Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

29851
diagonela hat geschrieben:Das hört sich aber so gar nicht nach Rex Kramer, den Gefahrensucher an... :P
Nein. Das hat dann aktuell nichts mehr mit Spaß zu tun. Wir sind hier am Niederrhein mitten drin in der heftigsten Zone, das ist lebensgefährlich draußen.

Pass auf Dich auf!

29852
Steffen42 hat geschrieben:Nein. Das hat dann aktuell nichts mehr mit Spaß zu tun. Wir sind hier am Niederrhein mitten drin in der heftigsten Zone, das ist lebensgefährlich draußen.

Pass auf Dich auf!
Wollte dich ja auch nur ein bisschen aufziehen. :zwinker2:

Pass du auch gut auf dich auf und komm heute gut nach Hause.

29853
bei uns ist blauer Himmel im Moment, schon überraschend nach den Ankündigungen. Aber ich traue der Chose auch nicht.
Bei mir ist eh nur 8 km Rekom heute im Plan, die bekomme ich schon noch irgendwie eingetaktet und wenn ich solange warte, bis Friederike hier durch ist und dann im Freien laufe.

29854
Walking in the winter wonderland.

Für so ein Lauferlebnis wie heute müßte man sonst tief in die Tasche greifen und in den Skiurlaub fahren, einfach herrlich. Normalerweise beneide ich die Laufbandtäter im Faden um Ihre witterungsunabhängige Trainingsmöglichkeit, aber Laufen heute war Natur pur, mit Rodlern, Skilangläufern und sogar einem Schlittenhund.

Das ganze nicht in Österreich, sondern im wunderschön verschneiten Hamburg. 10cm Neuschnee gibt’s hier nur alle Jubeljahre, daher mußte das gerade mal raus. Das ‚Walking’ der ersten Zeile bezieht sich dann eher auf meine Laufgeschwindigkeit, die leidet etwas, wenn man nicht durchweg Vorfuß läuft, was wegen dicker Waden heute nicht klappte. :hallo: voxel

Oder etwas nüchterner:

@me: 10,7km 5:39 69%
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

29855
Hier hat es richtig gestürmt.
Heute zum Glück nur 8km Rekom aufm Plan.
Wollte ich heute Vormittag durch ne Einheit Zwift ersetzen, aber dann hatten wir 4 Stunden keinen Strom :klatsch:
Gehe ich abends dann doch laufen...
Bild

29856
Ich war in der Mittagspause auf der Laufbahn, da ist die Gefahr von Bäumen erschlagen zu werden, recht überschaubar. Die Windböen waren stellenweite ganz schön heftig. Wie zu erwarten, haben sich die positiven und negativen Effekte durch Rücken- und Gegenwind nicht ganz ausgeglichen.
Am Ende wurden es 7x 1000 in <3:30.
Die Woche ist jobmäßig wieder viel los. Gestern war daher kein Training möglich. Am Dienstag hatte ich 15 @ 4:04 und am Montag 9 @ 4:25 gemacht.
Das Gewicht ist planmäßig um 0,5kg die Woche zurück gegangen. Da ich aber erst in der dritten Woche bin, sind das knapp 1,5kg, aber ein Anfang ist gemacht.
Mein Plan ist die nächsten Wochen endlich mal Läufe um die 20km einzubauen und ansonsten bei den Q-Einheiten Tempi zwischen 90%-110% der Marathongeschwindigkeit zu laufen.
Ab etwa Mitte Februar müsste ich langsam auf 95-105% MRT eingrenzen und dies auf immer längere Läufe bzw. Intervalle umsetzen.
Schauen wir mal....
Haut rein!

29857
djtn hat geschrieben:Walking in the winter wonderland.

Für so ein Lauferlebnis wie heute müßte man sonst tief in die Tasche greifen und in den Skiurlaub fahren, einfach herrlich. Normalerweise beneide ich die Laufbandtäter im Faden um Ihre witterungsunabhängige Trainingsmöglichkeit, aber Laufen heute war Natur pur, mit Rodlern, Skilangläufern und sogar einem Schlittenhund.

Das ganze nicht in Österreich, sondern im wunderschön verschneiten Hamburg. 10cm Neuschnee gibt’s hier nur alle Jubeljahre, daher mußte das gerade mal raus. Das ‚Walking’ der ersten Zeile bezieht sich dann eher auf meine Laufgeschwindigkeit, die leidet etwas, wenn man nicht durchweg Vorfuß läuft, was wegen dicker Waden heute nicht klappte. :hallo: voxel

Oder etwas nüchterner:

@me: 10,7km 5:39 69%
Kann ich absolut nachvollziehen, schön, das du die Gelegenheit nutzen konntest, dienPace warfür so einen Lazf genau richtig :nick: .

Ich war auch darauf und daran, fluchtartig mich umzuziehen und rauszugehen, das Bild von meinem Fenster im 4. Stock war herrlich, als ich doch auf meine letzte Kundin :D hingewiesen wurde, die wohl schon länger auf mich wartete :klatsch: , kurz und gut, ich musste noch eine Stunde in die Mittagspause hinein arbeiten und konnte nicht raus :nene: , na ja es gibt schlimmeres.

29858
voxel hat geschrieben:Ich war in der Mittagspause auf der Laufbahn, da ist die Gefahr von Bäumen erschlagen zu werden, recht überschaubar. Die Windböen waren stellenweite ganz schön heftig. Wie zu erwarten, haben sich die positiven und negativen Effekte durch Rücken- und Gegenwind nicht ganz ausgeglichen.
Am Ende wurden es 7x 1000 in <3:30.
Die Woche ist jobmäßig wieder viel los. Gestern war daher kein Training möglich. Am Dienstag hatte ich 15 @ 4:04 und am Montag 9 @ 4:25 gemacht.
Das Gewicht ist planmäßig um 0,5kg die Woche zurück gegangen. Da ich aber erst in der dritten Woche bin, sind das knapp 1,5kg, aber ein Anfang ist gemacht.
Mein Plan ist die nächsten Wochen endlich mal Läufe um die 20km einzubauen und ansonsten bei den Q-Einheiten Tempi zwischen 90%-110% der Marathongeschwindigkeit zu laufen.
Ab etwa Mitte Februar müsste ich langsam auf 95-105% MRT eingrenzen und dies auf immer längere Läufe bzw. Intervalle umsetzen.
Schauen wir mal....
Haut rein!
Das sieht doch voxelmäßig ganz gut aus :D , du machst das Beste aus der vorhandenen Zeit und dein Plan scheint zu funktinieren.
Never stop!

29859
Steffen42 hat geschrieben:Nein. Das hat dann aktuell nichts mehr mit Spaß zu tun. Wir sind hier am Niederrhein mitten drin in der heftigsten Zone, das ist lebensgefährlich draußen.
Habe schon gestern Abend deswegen auf Home-Office umgeplant. War genau richtig.
In unserer Einfahrt zum Büro liegt ein dicker Baum (Foto), auf der Autobahn dorthin heute morgen auch und hier zuhause hat es an einem Nebengebäude so 15-20 Dachziegel runtergeweht + paar richtig dicke Äste im Garten abgebrochen. Auf der nahegelegenen Rheinbrücke hat es einen LKW umgerissen. Wer hier heute freiwillig zum Spaß raus ist, war echt risikofreudig.
Bild

29860
Sieht ja heftig aus Chrostoph, Homeoffice ist auf jeden Fall gesünder. Hier soll es sehr rutschig sein, sagt man :hihi: , das werde ich dann auf dem Fahrradweg nach Hause überprüfen können.

29861
djtn hat geschrieben:Walking in the winter wonderland.

Für so ein Lauferlebnis wie heute müßte man sonst tief in die Tasche greifen und in den Skiurlaub fahren, einfach herrlich. Normalerweise beneide ich die Laufbandtäter im Faden um Ihre witterungsunabhängige Trainingsmöglichkeit, aber Laufen heute war Natur pur, mit Rodlern, Skilangläufern und sogar einem Schlittenhund.

Das ganze nicht in Österreich, sondern im wunderschön verschneiten Hamburg.:::
edit Foto zu groß, daher nur Link
https://photos.app.goo.gl/UkLjnR5bakC8iCut1


War gestern auch im Schnee laufen, als die ersten Vorboten von Friederike durchzogen. Für 10 cm hat es nicht gereicht (jedenfals nicht in EF, im Thür Wald ist vermutlich mehr runter), aber schön war es trotzdem..
:hurra:

29862
farhadsun hat geschrieben:Hier soll es sehr rutschig sein, sagt man :hihi: , das werde ich dann auf dem Fahrradweg nach Hause überprüfen können.
Pass auf Dich auf, mein Freund!

@me: eine Runde Krafttraining und danach 10km mit vorsichtigen 10x1'@3:40, 1' TP auf dem Laufband. So richtig 100%ig bin ich mit der Darmgeschichte immer noch nicht fertig. Hartnäckig.

29863
Gute Besserung @Steffen! Und hui, die Minutenintervalle @3:40 finde ich trotzdem verdammt flott. :wow:

@me
Ich hatte heute früh schon mal vorsorglich die Sachen für‘s Laufband eingepackt. Aber irgendwie ist das große Unwetter hier lokal dann doch ausgeblieben. :noidea: Folglich bin ich bei erstaunlich angenehmen Laufwetter dann doch die übliche gemütliche Runde mit Laufgruppe gelaufen. :nick: (=> 16.66km @5:45)

29865
Steffen42 hat geschrieben:Hier gibt’s ein paar Trainings von Pros für Zwift, u.a. auch das von L. Sanders von neulich:

https://whatsonzwift.com/workouts/tri24 ... o-workouts
So ein kleines bisschen masochistisch ist Herr Sanders aber schon veranlagt, oder? :teufel: :hihi:
If you are doing it right then about three quarters of the way through the 3 minute intervals you should start feeling the finger tips pulsating, and getting a little uncomfortable in your skin. The last couple are usually very painful, but in reality that is where the workout really starts. If it doesn't hurt, then your body was likely already equipped to perform the job you are asking of it, and thus it is at that point that you are finally crossing over into an area where you don't have adequate machinery to perform the job. The big efforts at the end are mainly to ingrain in the body that we do not slow down at the end of the workout, but rather, pickup the effort.

29866
Dartan hat geschrieben:So ein kleines bisschen masochistisch ist Herr Sanders aber schon veranlagt, oder? :teufel: :hihi:
So wild war die Einheit jetzt auch nicht. Ist halt immer viel Theatralik dabei.
Gut war die auf jeden Fall und auch ganz nett fürs Laufen zu adaptieren, glaube ich.

29867
Steffen42 hat geschrieben:So wild war die Einheit jetzt auch nicht. Ist halt immer viel Theatralik dabei.
Gut war die auf jeden Fall und auch ganz nett fürs Laufen zu adaptieren, glaube ich.
Hab ich auch neulich gerade erst im GC gesacht, wird alles immer übertrieben: Da zeigt GC schon eine 5.0, obwohl man noch nicht mal Blut geschmeckt hat. :D

Bei mir weiter Luschenwoche, heute entspannte 12km auf dem Laufband gejogged, danach noch 15min Stabi, das wars. :peinlich:

Fühle mich aber langsam gut regeneriert. :daumen:

Muss auch noch ein paar Kilometer schrubben, um wenigstens die 80 zu knacken.

Never Stopp.

PS: Minutenintervalle @ 3:40 zum Antesten, find ich auch stark.. :zwinker2: :daumen:

29868
Steffen42 hat geschrieben:So wild war die Einheit jetzt auch nicht. Ist halt immer viel Theatralik dabei.
Gut war die auf jeden Fall und auch ganz nett fürs Laufen zu adaptieren, glaube ich.
man muss dem alten Holzfällerkopp aber schon lassen, dass er sich quälen kann.
Er wird nie so elegant sein wie Frodeno oder so effektiv wie ein Kienle, aber gerade das gefällt mir an ihm.
Elegant kann ich schließlich auch nicht... :teufel:

29869
Gibts von dem nicht auch ein Video, wo er sich auf der Rolle dermaßen einen einschenkt, dass er am Ende flennt, wie ein Kind ?

Ich meine, das hab ich auf dem Spinning-Bike natürlich auch schon mal geschafft. Lag aber daran, dass ich beim einbeinigen Fahren mit dem anderen Bein vom Flaschenhalter abgerutscht bin und mir die Pedale voll gegen das Schienbein gehämmert ist. :D

29870
Antracis hat geschrieben:Gibts von dem nicht auch ein Video, wo er sich auf der Rolle dermaßen einen einschenkt, dass er am Ende flennt, wie ein Kind ?
Dann war es ja nicht so schlimm, wenn er noch Kraft für Heulerei hat. :D
Antracis hat geschrieben: Ich meine, das hab ich auf dem Spinning-Bike natürlich auch schon mal geschafft. Lag aber daran, dass ich beim einbeinigen Fahren mit dem anderen Bein vom Flaschenhalter abgerutscht bin und mir die Pedale voll gegen das Schienbein gehämmert ist. :D
Aua, tut schon beim Lesen weh.
Hatte ich auf dem MTB auch schon. Schönen Abdruck der Bärentatze auf dem Schienbein und parallel mit den Kronjuwelen gegen den Vorbau. Bekommst also kein Kind mehr von mir, tut mir leid. :D

29871
Antracis hat geschrieben:Bei mir weiter Luschenwoche
+1
Antracis hat geschrieben:Fühle mich aber langsam gut regeneriert. :daumen:
-1
Antracis hat geschrieben:Muss auch noch ein paar Kilometer schrubben, um wenigstens die 80 zu knacken.
+1
Antracis hat geschrieben:PS: Minutenintervalle @ 3:40 zum Antesten, find ich auch stark.. :zwinker2: :daumen:
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29872
Ich habe es auch aufs Laufband geschafft, um 21:30 Uhr und für 15 lockere km, wobei mein locker offenbar 30 sec/min langsamer ist als anti's😓, ganz zu schweigen von Steffen's Minutenintervalle in 3:40😨.

29873
farhadsun hat geschrieben:Ich habe es auch aufs Laufband geschafft, um 21:30 Uhr und für 15 lockere km, wobei mein locker offenbar 30 sec/min langsamer ist als anti's&#55357;&#56851;
Heute morgen um 5:00 Uhr war locker @5:40. :wink:

Allerdings wars ungewohnt dunkel, weil ich die Stirnlampe vergessen hatte. :klatsch:

Die Pfützen hab ich dann halt nicht gesehen, sondern nur erplatscht. :D

29874
Antracis hat geschrieben:Heute morgen um 5:00 Uhr war locker @5:40. :wink:

Allerdings wars ungewohnt dunkel, weil ich die Stirnlampe vergessen hatte. :klatsch:

Die Pfützen hab ich dann halt nicht gesehen, sondern nur erplatscht. :D
Du bist die Härte in Person :wow: , mich hätten keine 10 Pferde aus dem Haus gescheucht :schlafen: .

29877
Hier ist mal wieder alles beim alten: :nick:
Voxel ist voxelmäßig unterwegs,
Steffen läuft unfit immer noch viel schneller als ich topfit,
Anti macht früh um 5 auf Typ A+,
Matthias und Steffen tauschen sich über Zwift-Einheiten aus,
Farhad quält täglich sein Laufband und
Wolfgang, Holger und alle anderen sind auch gut dabei und es läuft einfach.

:daumen: :daumen: :daumen:


Bei mir ist leider auch alles beim alten. Mein Wadenansatz gibt keine Ruhe und hat sich gestern wieder lauthals zurückgemeldet. :sauer:
War gefühlt beschwerdefrei, hatte alle Knuppel rausmassiert (bzw. rausmassieren lassen :zwinker5: ) und war für gestern richtig optimistisch. Hab beim Laufen dann ziemlich schnell leicht einen kleinen Druckpunkt gespürt, wo der Schuh an der Ferse endet. Hab das aber als noch vollkommen harmlos eingeschätzt. Nach ca. 3,5 km war der leichte Schmerz dann wieder deutlich da. Bin dann vorsichthalber in der Galloway-Methode frustriert heim.

Es ist ja auch kein schlimmer Schmerz, ich könnte damit auch weiterlaufen, spüre es aber bei jedem Schritt. Aber klug wäre das bestimmt nicht, denke ich zumindest. :noidea:

Werde heute mal versuchen, ob es sich mein Physio wenigstens mal für ne Minute anschauen kann. Ich kann gar nicht genau sagen, was es wirklich ist und was nun am sinnvollsten wäre (rollern, massieren, dehnen oder lieber Ruhe und nur kühlen?)
Es ist am Soleus Ansatz und am oberen Ende der Achillessehne und es sieht aber nach dem Laufen auch ein bisschen so aus, bzw. fühlt es sich auch so an, als ob da ein Schleimbeutel leicht gefüllt wäre. :noidea:

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mein Physio mir zumindest eine nähere Einschätzung geben kann und dann mal sehen.

@Matthias, Steffen, etc.: Gestern abend hab ich festgestellt, dass ich nun eigentlich unbedingt Zwift bräuchte. Das wäre jetzt wirklich eine gute spaßige Trainingsalternative für mich. Verleiht ihr das eigentlich auch? :zwinker2:


Euch schon mal ein wunderschönes Wochenende.

Lasst es euch gut gehen.

Liebe Grüße

Sandra

29878
diagonela hat geschrieben:Gestern abend hab ich festgestellt, dass ich nun eigentlich unbedingt Zwift bräuchte. Das wäre jetzt wirklich eine gute spaßige Trainingsalternative für mich. Verleiht ihr das eigentlich auch? :zwinker2:
Äh.... Nein. :D

Gute Besserung für Deine Wade! Weiterlaufen würde ich nicht. Ansonsten das volle Programm mit vorsichtigem Dehnen, Rollern, Kühlen. Und dass der Physio mal draufschaut, ist sicher nicht verkehrt.

29880
Steffen42 hat geschrieben:Äh.... Nein. :D
+1 :zwinker4:

(Falls wirklich ernsthaft Interesse an Zwift bestehen sollte und du nicht gleich >500€ investieren willst, frag doch z.B. mal todmirror nach seinen Erfahrungen mit dem Tacx Smart Flow)
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung für Deine Wade! Weiterlaufen würde ich nicht. Ansonsten das volle Programm mit vorsichtigem Dehnen, Rollern, Kühlen. Und dass der Physio mal draufschaut, ist sicher nicht verkehrt.
+1 Weiterhin gute Besserung! :streichl:

29881
Antracis hat geschrieben:@Sandra: Na dann ohne so Technickschnickschnack auf die harte Tour :teufel:

https://youtu.be/PSXosiHezPE

Ich weiß nur nicht, ob das jetzt momentan im Akutzustand der Heilung so zuträglich wäre. :wink: Wenn das eine längere Angelegenheit werden sollte, dann bleibt wohl nur die harte Tour. :daumen:

Danke für die Besserungswünsche.

29882
diagonela hat geschrieben: Bei mir ist leider auch alles beim alten. Mein Wadenansatz gibt keine Ruhe und hat sich gestern wieder lauthals zurückgemeldet. :sauer:
War gefühlt beschwerdefrei, hatte alle Knuppel rausmassiert (bzw. rausmassieren lassen :zwinker5: ) und war für gestern richtig optimistisch. Hab beim Laufen dann ziemlich schnell leicht einen kleinen Druckpunkt gespürt, wo der Schuh an der Ferse endet. Hab das aber als noch vollkommen harmlos eingeschätzt. Nach ca. 3,5 km war der leichte Schmerz dann wieder deutlich da. Bin dann vorsichthalber in der Galloway-Methode frustriert heim.

Es ist ja auch kein schlimmer Schmerz, ich könnte damit auch weiterlaufen, spüre es aber bei jedem Schritt. Aber klug wäre das bestimmt nicht, denke ich zumindest. :noidea:

Werde heute mal versuchen, ob es sich mein Physio wenigstens mal für ne Minute anschauen kann. Ich kann gar nicht genau sagen, was es wirklich ist und was nun am sinnvollsten wäre (rollern, massieren, dehnen oder lieber Ruhe und nur kühlen?)
Es ist am Soleus Ansatz und am oberen Ende der Achillessehne und es sieht aber nach dem Laufen auch ein bisschen so aus, bzw. fühlt es sich auch so an, als ob da ein Schleimbeutel leicht gefüllt wäre. :noidea:

Sandra
Die Spannung an der Wade belastet sicher das gesamte System, die Wademuskulatur wird sicher werden, mit der Achillessehne ist nicht zu spaßen, v.a. dann, wenn man irgendwelche optische Veränderungen feststellt. Physio ist ein gute Idee und Eistherapie bis zum Abwinken wird aus meiner Sicht sehr viel bringen.Ich mache momentan sowohl für die Achillessehne als auch für die Platarsehne viel Kälthetherapie,die ziemlich schmerzhaft ist, einen tag später sich aber als sehr hilfreich weist. Dass ich die Ecke doppelt und dreifach tape dürfte ja bekannt sein :teufel: . Gute Besserung.

29883
farhadsun hat geschrieben:Bevor ich mich in ein Arbeitswochenende verabschiede (muss viel Papierkram erledigen) will ich euch die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Studie nicht vorenthalten, ist eher für Frauen interessant, nicht für Männer :teufel: .
https://www.facebook.com/JungleLevelFit ... 217162094/
Danke für den Link, Farhad. Bei aller Vorsicht, die man wissenschaftlichen Studien entgegen bringen sollte, überzeugt mich diese schon dem ersten Eindruck nach.

Ergänzend sei angemerkt, dass mir Dein praktischer Zugriff auf die Wissenschaft gefällt, Holger und Alcano sind mir da manchmal etwas zu theoretisch!

29884
alcano hat geschrieben:Zum Thema "Plan (über-)erfüllen" sehr passend: How a Need to Prove Yourself in Practice Can Ruin Race Day Performance. – Science of Running

Zitat: "The need to prove oneself comes from insecurity. It’s a lack of trust in the plan and the process. Stop trying to prove fitness, and start trying to do what is best to get you to the starting line fit, healthy, and ready to go."
Danke, alcano. Schöner Text, der viele Aspekte anspricht, die mir auch in den Sinn kommen, wenn hier übers Training diskutiert wird. Das Sichselbstbeweisen kennen wohl die meisten hier. Ich auch. Aber im Training hab ich mir das fast abgewöhnt, einfach weil ich mittlerweile gut weiß, welches Training bei mir welche Wirkung hat (durch viel trial and error natürlich).

Diese Woche konnte ich wieder einigermaßen normal trainieren. Ich will jetzt den restlichen Januar nutzen, um eine okaye Grundlage zu haben, damit ich im Februar durchgehend min 80 WKM hinkriege. Ende Februar würde ich dann in den spezifischeren (Rennsteig-)Plan übergehen. Weiß allerdings noch nicht, wie das aussehen wird. Krafttraining für die Beine, Höhenmeter sammeln und solche Sachen wären da wohl wichtig. Krafttraining steht aber jetzt natürlich auch schon auf dem Plan.

Ansonsten betreibe ich hier mal weiter Nachlese.

29885
McAwesome hat geschrieben: Ende Februar würde ich dann in den spezifischeren (Rennsteig-)Plan übergehen. Weiß allerdings noch nicht, wie das aussehen wird.
Welche Distanz willst Du denn laufen? Ich werde wieder den langen Kanten ab Eisenach laufen, und in der Vorbereitung vorzugsweise Höhenmeter im lockeren Tempo sammeln sowie einige Marathons und kürzere Ultras mitnehmen. Dabei werde ich auch wieder 1 x pro Woche ein bisschen Tempo machen, z. B. 4 x 2,0 km um 4:15 min/km.

Ich bin langsam aber beständig auf dem Weg zurück in die Laufspur und wünsche allen Verletzten gute Besserung sowie Geduld, denn das wird schon. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

29886
diagonela hat geschrieben:Hier ist mal wieder alles beim alten: :nick:
...
wie recht sie hat, ich kann es mal wieder nicht lassen.
DA es eh raus kommt, kann ich es auch gleich petzen: Morgen ab 11:00 bin ich hier live zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=pjUqmJQ ... 6udiDByP_g
(wenn das mit der Übertragung klappt). Zum vierten (oder fünften?) Mal in Folge die schöne Veranstaltung zum Jahresauftakt im Zetkin Park in Läääbzz'sch.
Wird nur ein langer Trainingslauf, wir waren als Team noch nie schneller als 4:00, auch dieses Jahr ist nicht mehr geplant.

Bis morgen :hallo:

29890
farhadsun hat geschrieben:Alles beim alten
Japp. Ich schaff mal wieder die geplante Umfangserhöhung nicht. Hinke sogar der Vorwoche hinterher. :peinlich:
Und das, wo man doch im Grundlagentraining die Umfänge ausbauen soll! Zudem steht nächste Woche eine (offensichtlich unverdiente) Regenerationswoche an. :klatsch:
farhadsun hat geschrieben:Viel Spaß Wolfgang.
+3
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29891
Wochenrückblick (15.01.2018 - 21.01.2018)

0,65 km @ 6:11 min/km = 4min01s running + 6h30min Indoor Cycling + core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Indoor Cycling 60 min mit 10 x 1 min on 1min off
58% Ø HF, 84% max HF

Dienstag
Früh
Indoor Cycling 60 min
55% Ø HF, 63% max HF

Mittwoch
Früh
Indoor Cycling 60 min mit 10 min Endbeschleunigung
59% Ø HF, 85% max HF

Donnerstag
Früh
Indoor Cycling 60 min
54% Ø HF, 60% max HF

Freitag
Früh
Indoor Cycling 60 min mit 10 x 20s on 100s off
60% Ø HF, 84% max HF

Samstag
Früh
Antestlauf 0,65 km
6:11 min/km
10 Minuten wollte ich die Ferse testen nach dem sich das im Alltag schon wieder ganz gut anfühlt. Nach 2 Minuten bin ich umgekehrt. Macht noch keinen Sinn. Enttäuscht bin ich das Treppenhaus hoch. Hatte mir mehr erhofft.

Indoor Cycling 90 min
65% Ø HF, 74% max HF
Kopf in den Sand stecken ist nicht. Wenigstens Alternativtraining geht.

Sonntag
-


Die Maximaltherapie läuft. Leichter Gefrierbrand zeugt auch davon. Im Alltag fühlt sich die Ferse eigentlich schon wieder recht gut an aber mit Laufbelastung und den Aufprallkräften ist das ganz was anderes. Beim Indoor Cycling habe ich mich im Gegensatz zur letzten Verletzung durch die niedrigen HF Werte nicht verrückt gemacht. Ich achte einfach darauf bei einer Trittfrequenz von ca. 90 ein lockeres Gefühl zu haben und zum Ende der Woche hin habe ich schon gemnerkt, dass ich den Widerstand bei gleichen Belastungsgefühl erhöhen konnte.

Ich hatte mich kurz vor Jahresende auf eine Wettkampfplanung festgelegt mit 10 km Landesmeisterschaften beim Citylauf in Dresden am 18.03.2018, 10 km beim Göltzschtalmarathon in Lengenfeld am 07.04.2018 und als Hauptwettkampf der Leipzig Marathon am 22.04.2018. Aktuell wollte ich ja eigentlich die Basis legen mit Ü100 km Wochen mit moderater Intensität. Ein guter Marathon ist denke ich schon mal relativ unrealistisch wenn ich davon ausgehe nächste Woche auf jeden Fall noch pausieren zu müssen und dann ein möglicher Wiedereinstieg mit reduzierten Umfang und Intensität erfolgen müsste. Die Termine behalte ich aktuell als Ziele bei. In Dresden und Lengenfeld könnte ich auf 5 km ummelden und in Leipzig auf 10 km oder Halbmarathon. Jetzt erst einmal abwarten ob die kommende Woche eine weitere Besserung bringt. Never stop living this way.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

29892
@Diagonela: Gute Besserung an die Wade und Achillessehne. Gerade bei der Achillessehne wäre ich vorsichtig und ich denke, es ist gut, dass du dir Rat beim Physio holst.
Für Sven, Farhad und Anti dürfte sich bald eine Sammelbestellung Eiswürfel lohnen. Das zeigt schon, dass ihr langsam an die Belastungsgrenze für die Orthopädie kommt. Bzw. Sven hier leider schon darüber hinaus ist, so ein Mist.

@Voxel: du baust immer rasant schnell auf. Erstaunlich wie du das verträgst.

@Me: diese Woche bin ich nach meiner Erkältungswoche wieder gelaufen. Nur bis Donnerstag. Jetzt lieg ich so richtig flach. Seit Donnerstagabend dauerhaft Fieber zwischen 38.6 und 39.5. Ich befinde mich seitdem in einer Art Trancezustand. Ätzend ist das, wenn man nur liegen kann und so vor sich hindöst.
Folglich zerschlägt sich sehr wahrscheinlich mein Plan mit dem Bonn-Marathon am 15.4. Dazu fehlen mir jetzt dann doch schon einige Trainingskometer.

29894
Hallo Sven,

dass die einwöchige Pause und die Maximaltherapie nicht geholfen haben ist in der Tat sehr enttäuschend, weitere Maßnahmen sind überlegenswert. Ich selbst habe schon vor langer Zeit entschieden, bei Schmerzen, die ich nicht beherrsche, nicht zu lange zu warten mit härtrer medikamentösne Therapie, bzw. alles, was die Medizin hergibt, das Problem ist aber, dass nur man selbst dies einschätzen kann.

Es sind nun fast 10 Tage und so langsam muss sich was tun. Schmerz ist aber auch nicht gleich Schmerz, manchmal muss man behutsam über den Schmerz gehen und er verschwindet, manchmal nicht, das ist das Dilemma. Du sagst ja, dass im Alltag die Probleme weg sind, was ein guter Fortschritt ist, vielleicht bruacht die Ferse nur mehr Zeit.

Eine Frage zu deinem Test von heute, welche Schuhe hattest du an und hattest du getapet bzw. die Pelottenerhöung drin. Ich habe auch jetzt meinen alten Ravenna mit der Einlage, die den Mittelfuß erhöht an, ansonsten bin ich zu Hause nur mit Socken unterwegs, die Tapes sind eher dran und die Maximaltherapie läuft, OK es ist wie immer ein Tanz auf der Rasierklinge, aber so ist es nun mal.

Dass du deine Ziele modifizieren kannst, nimmt den Druck weg, Marathon kann auch im Herbst geklaufen werden.

Gute Besserung
Farhad

29896
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Bastig!

@Sven, weiterhin Geduld und Ruhe. Du machst das schon richtig.
+2

Bastig, noch nicht aufgeben. Wenn Du am nächsten Wochenende wieder auf den Beinen bist, hast Du doch immer noch 11 volle Wochen bis Bonn. Sonst zur Not da Halbmarathon laufen, dafür reichen die km ja sicherlich, und entweder später im Frühjahr oder im Herbst eben wieder den Marathon angreifen.

29897
lespeutere hat geschrieben:+2

Bastig, noch nicht aufgeben. Wenn Du am nächsten Wochenende wieder auf den Beinen bist, hast Du doch immer noch 11 volle Wochen bis Bonn. Sonst zur Not da Halbmarathon laufen, dafür reichen die km ja sicherlich, und entweder später im Frühjahr oder im Herbst eben wieder den Marathon angreifen.
+1
@basti: 2 Wochen später sind Hamburg und Düsseldorf dran, also werde richtig gesund und ein toller Marathon ist noch locker drin😊

29898
Hallo,

im Lazarett sind derzeit ja nicht nur die Verletzten anwesend, sondern den einen oder anderen (z. B. Bastig) hat auch eine fiebrige Erkältung für ein paar Tage außer Gefecht gesetzt. Hier kann ich neben den einschlägigen Tipps nur Geduld wünschen, und aus eigener, leidvoller Erfahrung mit einer langwierigen Plantarfasciitis an beiden Füßen speziell bei Sven:

Besonders viel Geduld!!!


Dabei ist es nur verständlich, dass Du als ambitionierter Läufer Deine ursprünglichen Ziele für das 1. Halbjahr 2018 im Kopf behältst. Aber gleichzeitig setzt Du Dich damit leider auch zu sehr unter Druck, und das führt dann dazu, dass Du bei der kleinsten vermeintlichen Verbesserung sofort wieder versuchst zu laufen. Dann ist der nächste, frustrierende Rückschlag fast schon vorprogrammiert, und es bleibt ein Teufelskreis, für den es leider kein Patentrezept gibt. :nee:

Nach meinem Missgeschick Mitte Dezember bin ich gerade auch wieder auf dem Weg zurück, und vor dem Hintergrund, dass die meisten Läufe bis Juni schon gebucht sind, spüre am eigenen Leib wie verdammt schwer es ist, den schmalen Grad zwischen erforderlicher Zurückhaltung und der angestrebten Rückkehr in die Laufspur zu finden. :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

29899
An alle Verletzten: Gute Besserung. :)

Bei mir glücklicherweise aktuell nur Prävention.



Basti, ich würde erstmal locker bleiben. Du hast schon einige lange Läufe in den Beinen, da ist für einen Aprilmarathon wirklich noch alles drin. :wink:

Sven, durchhalten. Manchmal gehen solche Dinge dann irgendwann auch schneller weg, als gedacht. Meine Erfahrung mit Fersenverletzungen, die zur Laufpause zwingen, ist aber auch, dass in der Regel schon 2 Wochen notwendig sind. Ist halt kein Muskelproblem, dass nach einer Woche schon vorbei sein kann. Ich drücke die Daumen.

Fürs Spinningbike: Neben Tabata finde ich für Nichtradfahrer zum Formerhalten Pyramiden ganz gut, also nach 15min Einrollen z.B.

1-3-5-3-1 min, Pausen genauso lange wie Belastung und halt so hart, dass man das Programm schafft. Kann man dann steigern auf 2-4-6-4-2 ect.
Geht die Zeit ganz gut rum...


@Sandra: Gute Besserung der Wade! :)




Bei mir weiter Entlastungswoche. Nur lockeres Jogging, aber ausführliches Lauf-ABC 16min und halb so viele Bergsprints wie sonst.

Besonders super: Mache beim LaufABC ja Gehpausen, kommt dann so ein Läufer von hinten, und feuert mich glatt an mit "Hopp Hopp, gehen kannst Du auch zu Hause". BMI 25, 5:40er Schnitt geschätzt....naja, man sieht sich ja demnächst. :teufel:

Never Stop und so.

:winken:

29900
So so, meinen Crosslauf heute hatte keiner mehr auf dem Schirm. Macht nichts, bin trotzdem gelaufen. :D

Ergebnis habe ich noch keines, bin direkt danach nach Hause gefahren. War heute kein Wetter zum lange auf Siegerehrungen zu warten, dafür perfektes Crosswetter. Regen, 3 Grad und eine völlig durchgeweichte Strecke. Die war allerdings im Vergleich zu den Crossläufen bisher nochmal eine ganz Nummer anstrengender. Viele Hügelchen, viel Matsch, viel Wiese, viele Senken (die fand ich besonders übel), viele Kurven und insgesamt 7,8km. Machte viel Spaß. Habe mir mit meinem Vereinskameraden ein Gefecht geliefert und musste leider auf Runde 5 von 6 dann nachgeben. Er war mit seinen Spikes heute bei der immer schlechter werdenden Strecke einfach besser unterwegs, das konnte ich dann irgendwann nicht mehr auf den Geraden kompensieren. Da er selbe AK ist und ich die Ansage für den ersten der AK gehört hatte, kann es damit nur maximal Platz 3 gewesen sein. Glaube ich aber auch nicht ganz. Egal, ist auch nicht so wichtig. Training war das vom Allerfeinsten, meine hintere OS-Muskulatur ist am Schreien :zwinker2: .

Darmprobleme sind aber leider immer noch da. Daher schwer einzuschätzen, ob ich wirklich in voller Form da war oder nicht. Ich tippe auf leicht lädiert, aber das ist anhand des Streckenprofils heute schwer zu sagen.

Morgen lockeren langen Lauf und Krafttraining.

P.S.. Anti: ich mach auch Gehpausen beim Lauf-ABC, ist ja normal. Nur wer es kann, kann sich eben Gehpausen erlauben. :daumen:

Zurück zu „Laufsport allgemein“