Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

30352
D-Bus hat geschrieben:Warum läufst du denn gleich 3x hintereinander im regenerativen/unteren GA1-Bereich?
Ich trainiere seit meiner Saisonpause im November so:
alcano hat geschrieben:kurz zusammengefasst: ausschließlich Dauerläufe <65% HFreserve (bei mir: <73% HFmax), das entspricht in der Theorie ungefähr 65% VO[SUB]2[/SUB]max, (Berg-)Sprints und Steigerungen. Sprints sind im Winter jetzt nicht ganz so ideal alleine draußen, da muss ich dann mal schauen, was jeweils im Verein gelaufen wird in der Halle und werde da wohl von Zeit zu Zeit mitmachen. Grundsätzlich aber nichts schnelles, das länger als ca. 10-15 Sekunden dauert (in der Regel sogar eher kürzer), vielleicht ausnahmsweise mal Richtung 20-30s, das habe ich noch nicht endgültig entschieden.

In anderen Worten: sehr polarisiertes Training und Arbeit (beinahe) ausschließlich an Ausdauer und Schnelligkeit. Ich will einfach mal ausprobieren, wie ich mich dadurch entwickle, völlig unabhängig davon wie trainingstechnisch sinnvoll das (kurzfristig) sein mag. Längerfristig bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das nur geringe (wenn überhaupt) negative Auswirkungen auf meine Entwicklung haben wird.
Als einzige längere, schnelle Einheiten sind 3,4 Wettkämpfe (März, April) geplant. Zusätzlich mache ich jetzt im Februar noch bei einer Studie mit, für die mittels MaxLASS-Test die anaerobe Schwelle und der Puls an dieser ermittelt werden sollen. Da werde ich im Laufe von 2-3 Wochen 3-4 Mal 45 Minuten im Bereich der Schwelle laufen dürfen. Das wird hart.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

30353
Antracis hat geschrieben:Mein "Erster Gen" kann ich prinzipiell nicht leugnen, ich kann aber garantieren, dass sich das in den letzten Monaten nicht auf meine Wochenkilometergestaltung ausgewirkt hat, weder im Wochenverlauf noch im Monat. Das Januarziel war lediglich, über 400 zu kommen und im Nachhinein wären 410 km wohl vernünftiger gewesen. Insofern hat sich das wirklich unabhängig von GC oder was anderem ergeben, sondern rein aus der Wochengestaltung heraus. :nick:
ich finde das auch nicht ehrenrührig, ich habe das ja auch. Wenn ich eine realistische Chance sehe zu gewinnen, bin ich mit zweiter nicht zufrieden, das ist völlig menschlich. Du solltest auch Entlastungswochen einstreuen, also auch in dieser Hinsicht periodisieren. Bei mir steht nächste Woche mal wieder eine an, da werde ich kaum 80 km erreichen.

30354
@Wolfgang: Der Citylauf Dresden ist ein schneller 10er (2 x 5 km Runden). Diesen nutzen auch Pros und viele Semipros als Standortbestimmung. Er hat auch paar Kurven aber alles im Rahmen. Der jeweils letzte km der Runde ist der schwerste. Dieser hat ca. 10 HM aufwärts. Ich habe da meine 10er Bestzeit aus Holgers Marathontrainingsplan heraus aufgestellt. Ich bin im Elitelauf gestartet, bei dem man im letzten Jahr eine 10er Zeit unter 40 Minuten vorweisen muss. Beim Hauptlauf wärest du natürlich vorne mit dabei. Am Ende werden beide Läufe zusammen gewertet.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1629256470

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

30356
@Sven:

Was macht die Ferse bei dir? Ich drück dir alle Daumen für eine baldige Besserung! :streichl:


@les: Gute Besserung der Wade. Und viel Kraft und alles Gute bei deinen anstehenden Aufgaben. :daumen:

30357
Tvaellen hat geschrieben:Du solltest auch Entlastungswochen einstreuen, also auch in dieser Hinsicht periodisieren. Bei mir steht nächste Woche mal wieder eine an, da werde ich kaum 80 km erreichen.
Hab ich, seit meinem ersthaften Trainingsbeginn im Juli, immer wieder alle 2-3 Wochen gemacht: Mind. 1 Ruhe- bzw. lauffreier Tag, nur 80% des Laufumfanges der Vorwochen, kein Intervalltraining, Lala und MLR deutlich kürzer, Krafttraining und Bergsprints auch weniger. :nick:

Nächste Woche werde ich auch nochmal deutlich entlasten mit zwei lauffreien Tagen, da werd ich vermutlich auch zwischen 75 und 82 km liegen. :giveme5:

Les und Sven und allen anderen, die es nötig haben, gute Besserung. :nick:

30358
@Sven:Weiterhin gute Besserng, wie fühlt sich die Ferse jetzt an?
@les: Dir ebenfalls gute Besserung, hast du schon mal den Supermineraliendrink gegen Wadenkrämpfe ausprobiert, günstig und effektiv, nämlich Gewürzgurkensaft :D .

30359
Antracis hat geschrieben: Nächste Woche werde ich auch nochmal deutlich entlasten
Ich werde aus Solidarität auch entlasten. Intensität runter, Umfänge rauf.

#sowirddasnix
Antracis hat geschrieben: Les und Sven und allen anderen, die es nötig haben, gute Besserung. :nick:
+1. Gute Besserung! Ich hab den Überblick verloren.

30362
Danke, Gurke hab ich noch nicht probiert, getapet ist aber über gerollert wird auch. Ab heute Abend dann auch Eis, dann wird das schon wieder. War jetzt sowieso die Frage, ob ich 2:1 oder 3:1 mache; jetzt ist's eben wieder 2:1, nur mit noch einige Wkm als geplant.

30363
Mahlzeit Herrschaften,

@ Sandra
Danke dass es bei dir Fortschritte zu vermelden gibt.
Ebenfalls kann man dankbar darüber sein, dass es auch bei Basti wieder aufwärts geht.

Bzgl. Sven und Les zeigt sich deren Körper leider etwas undankbar, aber das wird auch vorbei gehen und dann werden sie sehr dankbar sein, wenn sie wieder trainieren können.

Das Umdenken, vom Gut finden zur Dankbarkeit zeigen, trägt erste Früchte. Weiter so, danke auch an das RW-Team für diese Aufwertung der Wertschätzung gegenüber anderen Foristen und deren Beiträgen.
Dartan hat geschrieben:(mit für diesen Faden hier gerade zu lächerlichen 331km :peinlich: )
Was sind dann erst 250 km? :peinlich:
Steffen42 hat geschrieben:Da braucht kein Neid aufzukommen, die Länge ist grundsätzlich beliebig. Abhängig natürlich vom Tagesprogramm.
Aber grundsätzlich: laufen = keine Arbeitszeit. Dann muss ich halt länger dableiben (oder früher da sein) um meine Stunden zu leisten.
+1
Für diese Flexibilität bin ich meinem AG auch sehr dankbar. Von daher auf diesem Wege:
Steffen42 hat geschrieben:Danke! :nick:
Dartan hat geschrieben:
@all
Gibt's hier eigentlich überhaupt noch irgendjemanden, der gerade nicht irgendwelche total bekloppten Intervalle bolzt? :gruebel: :teufel:
Jo, hier ist noch einer. Gestern erste Ballereinheit des Jahres auf der Bahn. Schlanke 2000m (@ 03:53) - 1600m (@ 03:49) - 1200m (@ 03:40) - 800m (@ 03:23) - 400m (@ 03:06) Intervalle.
War schön kontrolliert und keineswegs nahe der undankbaren K.otzgrenze. Zudem einen großen Tempobereich in einer Einheit abgedeckt.
Am 11.03. ist (vorausgesetzt es kommt kein außerplanmäßiger Frühstart vom Neuankömmling in die Quere) ein Zehner vorgesehen. Bis dahin ist jetzt nächste Woche nochmal etwas Grundlage angesagt, evtl. nochmal auf die Bahn. Und dann habe ich mir mal den 4-Wochenplan hier auf RW zu Gemüte geführt. Vielleicht würde ich das mal versuchen, anstatt der Tage mit lockerem Alternativtraining eben lockere Läufe einzubauen. Aber der Plan sieht auf den ersten Blick ganz nett aus und für meine aktuellen Anforderungen scheint das ganz gut zu passen.
Aber trotz rumtrödeln in den letzten Wochen, stehe ich ganz annehmbar da, formmäßig.

Euch allen ein schönes Wochenende schon mal.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

30364
Danke der Nachfrage. Im Alltag merke ich gar nichts, beim rollen dann aber schon. Ansonsten lass ich die Ferse jetzt Ferse sein und möchte zu dem Thema auch nichts mehr schreiben. Ich hab mich mit der vermurksten Saison abgefunden. Mein Training werde ich weiterhin posten auch wenn das nichts mit dem Threadtitel gemein hat.

Tolle Workouts hier. Grundlagentraining muss neu definiert werden. Aber bis zu den Höhepunkten sind es ja auch nur noch ca. 3 Monate und da kann es ja dann auch langsam losgehen.

VG

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

30366
voxel hat geschrieben:Wünsche Dir alles Gute Sven! Es wird auch wieder bessere Saisons geben.
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30368
Hallo Sven, so was in der Art habe ich vermutet, deswegen auch die Nachfrage. Ich kann deine Reaktion verstehen, und hoffe, dass das Loslassen von irgendwelchen kurzfristigen Zielen eine Befreiung bringt und dein Körper einen Reset macht. Gute Besserung. Farhad

PS. Schön, wenn du dennoch dabei bleibst.

30369
farhadsun hat geschrieben: PS. Schön, wenn du dennoch dabei bleibst.
Das finde ich auch gut. Wir teilen die guten und die schlechten Seiten des Sports. Die sind nicht trennbar. Gemeinsam leiden, gemeinsam feiern. :daumen:

30370
Hallo allerseits !
Auch wenn ich in einer Entlastungswoche bin, kann ich doch nicht widerstehen, Freitags immer schön meinen GA2 bzw. TDL zu absolvieren: Heute waren es 11km@4:25/km (ca.) im heimischen Stadtpark, leicht wellig, zieml. viele enge Kurven u. zum Teil noch Schneematsch auf d. Strecke. Ich glaube, dies könnte vom Gefühl her doch eher mein aktuelles MRT-Tempo sein. Letzte Woche der 15er@4:18 war wohl doch etwas zu schnell gewesen für MRT, ganz so weit bin ich noch nicht. Versuche aber schon die n#ächsten Wochen, so nah wie möglich an die 4:15 (Ideal-MRT) zu kommen u. mein HMRT auf mind. 4:05 (besser noch ca. zwischen 4:00 u. 4:05) zu steigern. In diesem Tempo würde ich auch gerne den HM Ende März in Paderborn (Osterlauf) angehen. Für den Luisenturmlauf-HM am 3.3. ist das unrealistisch, da es ein Trail-Lauf mit etlichen Höhenmetern ist. Ist natürlich alles noch Zukunftsmusik; wichtig ist erstmal, das das Fahrgestell weiter hält so wie bisher.
Ich bin im Januar auf ca. 370km gekommen,- das war ungefähr im Soll. Ab nä. Woche sollen es dann etwa zwischen 85 und 110km/Woche werden. Mal schaun, evtl. baue ich ab Mitte Febr. auch mal die ein oder andere Doppeleinheit ein, sofern orthopädisch nichts dagegen spricht.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

30371
Sven, das tut mir echt unheimlich leid. :frown: Kopf hoch!

Sandra, schön, dass es wieder läuft.

Det, schöner Lauf! Dein MRT wirst du schon finden. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.

Bei mir war arbeitsmäßig (die Tage) viel tun. Bin dann heute auch erst um 18:15 Uhr los. Ganz alleine knapp 14 km @4:44 um den Außenhafen mit 10x (1' zügig bis schnell / 1' langsam) gegen den Wind. Das Besondere war, dass man dort eigentlich zu dieser Jahreszeit um diese Uhrzeit nicht laufen kann, da die Strecke - wenn überhaupt - nur spärlich beleuchtet ist. Aber: Der Vollmond macht's möglich, und das war einfach nur traumhaft. :nick:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

30372
Hm, muss mir wohl ein Ticket auf Triathlon-Szene kaufen. Dort gibt es aktuell:

Formkiller: So entrümpelst Du Dein Lauftraining
Jeder kennt den Begriff der "Junkmiles", angelehnt an das Wort "Junkfood" für Burgerfrass voll leerer Kalorien. Gemeint sind damit Läufe, von denen nur geringe bis keine Trainingsreize ausgehen, und die deshalb Zeitverschwendung sind. Für Triathleten gibt es jedoch eine zweite Sorte Junkmiles: Läufe, die harte Trainingsreize darstellen, und daher für Läufer zum Pflichtprogramm gehören, Triathleten aber eher schaden. Arne Dyck zeigt in diesem Beitrag, wie Ihr solchen Formkillern in Eurem persönlichen Trainingsplan auf die Schliche kommt, und wie Ihr sie durch sinnvollere Inhalte ersetzt. Das Ziel ist es, im Rahmen Eurer Möglichkeiten ein Triathlet mit schnelleren Laufsplits zu werden. (Spielzeit: 21 Minuten.)

Und das jetzt, wo ich wieder am Vereinstraining teilnehme. Dass man mit harten Laufeinheiten etwas dem Gleichgewicht kommt, habe ich allerdings schon gemerkt. Na ja, abwarten. Mal schauen, was der Arne da wieder verzapft hat. Tststs, erst erzähen, man soll bis Frühjahr an seiner Laufform arbeiten und das Radfahren (und Schwimmen :tocktock: ) vernachlässigen, und nun darf man nicht mal ballern. :motz:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

30373
@Jan: Ich kann die Tickets empfehlen, ich schaue eigentlich fast jede Folge und lerne extrem viel!

PS: Heute gerade 24 km auf dem Laufband abgerissen:

EL 5km @6:00-4:50

17km @5:10 mit leichtem Fahrtspiel:
9 x 1min @3:55, alle 10 min ein Intervall

AL 2km @5:30

Der hohe Wochenumfang und das Doubeln (heute morgen noch lockere 7km ) machte sich bemerkbar, so ab km 15 hab ich zunehmend ziemlich Kohldampf bekommen. :D

Bin dann aber quasi auf Fett zu ende gelaufen, war ja keine hohe Intensität.

Jetzt wird nachgefüllt. :D

30375
Die zweite Q-Einheit der Woche stand heute an, so habe ich die Speicher aufgefüllt, mich kurz hingelegt, Tapes angelegt bei den üblichen Verdächtigen, die Füße eingecremt, Einlagen in die DS Trainer eingelegt, und Mona eingeschaltet 😊:
2 km EL mit Steigerungen + 8 km @4:30 + 500 m TTPP (Trab-,Trink-, Pinkelpause) + 8 km @4:30 + 2 km AL, geschafft.

30379
Top, fahrhad und Anti! Läuft bei euch. Und bei Steffen sowieso.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

30380
hepp78 hat geschrieben:@Wolfgang: Der Citylauf Dresden ist ein schneller 10er (2 x 5 km Runden). Diesen nutzen auch Pros und viele Semipros als Standortbestimmung. Er hat auch paar Kurven aber alles im Rahmen. Der jeweils letzte km der Runde ist der schwerste. Dieser hat ca. 10 HM aufwärts. Ich habe da meine 10er Bestzeit aus Holgers Marathontrainingsplan heraus aufgestellt. Ich bin im Elitelauf gestartet, bei dem man im letzten Jahr eine 10er Zeit unter 40 Minuten vorweisen muss. Beim Hauptlauf wärest du natürlich vorne mit dabei. Am Ende werden beide Läufe zusammen gewertet.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1629256470
Danke für die Infos und vor allem gute Besserung für Dich!
beim Hauptlauf ist der größte Vorteil für mich weniger mal vielleicht zur Spitze zu gehören, sondern die Startzeit 1 h später.
Erfurt sind dann doch ein paar km, da ist eine Stunde später Start eine Stunde länger schlafen.
Der Termin ist perfekt; das ist meine übernächste Entlastungswoche und genaue 3 Wochen vor Berlin. Besser geht nicht.
Habe inzwischen gemeldet.

30382
Steffen42 hat geschrieben:Deine aber auch. Hammer.
+1

Bin extra morgens raus, als es noch -16°C hatte, da ab 11 Uhr Schnee angekündigt war - der ist aber nie gekommen. So konnte ich dann bei strahlendem Himmel mit Eisfüßen und warmen Gesicht 22,2k @5:26 durch die Hügel joggen.
Das wäre ja noch ok, aber leider schwächelte ich gestern abend. Da bin doch glatt eingepennt, anstatt aufs Laufband zu hüpfen. :klatsch: :peinlich:
So werde ich in dieser Woche wohl 10 - 15 km zu wenig schaffen. Gut, die Saison ist ja eh längst abgehakt, aber so muss ich am Montag dann das Gemeckere vom Coach ertragen. :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30383
Da ist ja wieder mal was los. :daumen:

@Sven: Schön, das Du uns erhalten bleibst und ich drücke die Daumen. Wichtig ist doch der Bezug zur 3:20: Viele sind sie hier schon gelaufen, einige versuchen sie zu laufen, einige können sie aktuell nicht laufen. Und Holger nähert sich quasi der 3:20 von unten und versucht, im WK langsamer zu laufen, scheitert aber regelmäßig. :D

Ansonsten:

Farhad: Starke Einheit - :daumen: und Du musst ein großes Anwesen bewohnen bei 500 m Pinkelpause. :teufel:

Jan: Top Einheit - und dann noch so schön bei Vollmond :nick: Brauchte heute auch kaum die Stirnlampe morgens.

Det: Sieht gut aus, der Kurs zum Herrmann steht.

@Holger: Das Leben ist hart, aber jetzt kommen doch die zweistelligen Wochen oder ? Ich meine, da kannst Du Dir ja quasi noch einen dritten Sport suchen. :D

Ansonsten geh ich jetzt ins Bettchen, nachdem ich mit Rolle, Ball und Kühlkissen gespielt habe.

Never Stop. :daumen:

30385
gestern das erste Alarmzeichen bei mir. Trotz alle Mühe nur ca 4:45 als Pace, die angestrebten 4;30-4:35 klappten immer nur kurzzeitig. Zwar die Einheit mit dem 9-10 km Tempolaufstück durchgelaufen, aber eben langsamer als geplant. Die kommende Entlastungswoche tut offenbar wirklich Not, da werden Tempo und vor allem Umfang runter gefahren und die Pflege intensiviert. Ansonsten aber nach wie vor keine gesundheitlichen Probleme, von müden Beinen abgesehen.
@ Sven
du kommst wieder, das ist sicher.
@farhad saustark, das war im Prinzip auch mein Plan, nur eben mit nur einem Tempostück von 9, nicht mit 2 x 8 :teufel:
und dann habe ich auch noch beim Tempo versagt :peinlich:

@Holger
kann mir nur in Ansätzen vorstellen, wie das so ist im "ewigen Eis" :zwinker5:
In der welche Ecke der Welt ist das so ungefähr?
Träume immer mal wieder von einem 2 Wochen Winterurlaub in Skandinavien, irgend so eine einsame Holzhütte im Langlaufgebiet mit Schnee ohne Ende und eigener Sauna, irgendwann wird das auch mal klappen.

30386
Tvaellen hat geschrieben:gestern das erste Alarmzeichen bei mir. Trotz alle Mühe nur ca 4:45 als Pace, die angestrebten 4;30-4:35 klappten immer nur kurzzeitig. Zwar die Einheit mit dem 9-10 km Tempolaufstück durchgelaufen, aber eben langsamer als geplant. Die kommende Entlastungswoche tut offenbar wirklich Not, da werden Tempo und vor allem Umfang runter gefahren und die Pflege intensiviert. Ansonsten aber nach wie vor keine gesundheitlichen Probleme, von müden Beinen abgesehen.
Guter Plan Wolfgang, wir müssen in unserer AK mit unseren Kräften gut haushalten :D . Schön, dass orthopädisch alles OK ist :daumen: .

30387
Wochenrückblick (29.01.2018 - 04.02.2018)

0,92 km @ 5:35 min/km = 5min08s running + 8h Indoor Cycling + core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Indoor Cycling 90 min
69% Ø HF, 76% max HF

Dienstag
Früh
Indoor Cycling 90 min
70% Ø HF, 77% max HF

Mittwoch
Früh
Indoor Cycling 60 min mit 10 Spin-Ups > 140 RPM
72% Ø HF, 89% max HF

Donnerstag
-

Freitag
Früh
Indoor Cycling 90 min
69% Ø HF, 78% max HF

Samstag
Früh
Antesten 0,92 km
5:35 min/km

Indoor Cycling 150 min
67% Ø HF, 75% max HF
2h30min können ganz schön lang sein wenn man sich auf der Stelle bewegt.

Sonntag
-

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

30388
@Sven: Klasse Alternativwoche. Wie gestaltest Du so lange Rolleneinheiten? Variierst Du Intensität/Frequenz?

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit möglichst viel Programm, auch bei längerem GA1 der Abwechslung wegen.

Meine 45min Brot/Butter-Einheit sieht z.b.so aus.

15 min Einfahren
Je 1min mittlere/ sehr hohe und nochmal mittlere Trittfrequenz
2 min locker
Je 2 x 1 min einbeinig pro Seite
2-3 min locker
5 x 1 min mit 15 s stehend
5 x 1 min mit 10s Sprint
5 min ausfahren

Ist sehr kurzweilig und natürlich ausbaubar.

@Wolfgang: klingt für mich nach hartem Training aber guter Einteilung, d.h. die Entlastungswoche ist notwendig und gut platziert.

Ich hab bei mir aus 2016 gelernt, dass der Zustand der Muskulatur, auch im Alltag, nicht unwichtig ist. 2016 vor meinem Absturz fühlte ich mich zwar im Kopf gut und nicht müde, aber jede Bahntreppe war irgendwann mühsam, weil die Muskeln einfach platt waren. Wenn das ein ständiger Begleiter wird, reagiere ich heute sehr sensibel.

Der Kopf ist meiner Erfahrung nach durch Endorphine besser zu überlistem als die Muskeln.

30389
Gleich geht's dann zum Wettkampf, nachdem gestern 10km @4:44 mit 1km @3:56 ganz gut gingen.
Da ich aber noch nicht 100% fit bin und eine richtig gute Zeit eh nicht drin ist, wird es wohl 10km @MRT oder sowas in der Art werden... Mal schauen.
Bild

30390
Christoph83 hat geschrieben:Gleich geht's dann zum Wettkampf, nachdem gestern 10km @4:44 mit 1km @3:56 ganz gut gingen.
Da ich aber noch nicht 100% fit bin und eine richtig gute Zeit eh nicht drin ist, wird es wohl 10km @MRT oder sowas in der Art werden... Mal schauen.
Viel Erfolg 🏃*♂️

30391
totti1604 hat geschrieben:Viel Erfolg &#55356;&#57283;*♂️
+1. Lass krachen, Christoph!

@Sven: schöne Woche und Respekt vor Deiner Ausdauer. 2:30h sind zäh, das bewundere ich sehr.

@me: ich habe heute die 20x1km@4:15, TP 1', gesamt 27km gemacht. Liefen sehr gut, wenn auch nach 8 Runden so langsam aber sicher sich die Verzweiflung ("wie lange denn NOCH?") einstellt. Muskulär alles prima, ab Runde 15 wurde es dann so langsam schwierig und das Auslaufen kein Genuss mehr. Aber so soll es ja auch sein. Nachher Krafttraining und morgen mal eine längere Einheit auf der Rolle, vielleicht den Shinnick oder Sweet Spot oder ganz locker, je nach Zustand der Beine.

30392
Steffen42 hat geschrieben:+1. Lass krachen, Christoph!
+1/2....denn wie Du schreibst, wenn Du noch nicht 100% fit bist, ist schnell die Gefahr da, mehr Schaden anzurichten, als Nutzen zu gewinnen. :wink:
20x1km@4:15, TP 1', gesamt 27km gemacht
Sehr krass, Steffen! :geil:

Du bist wirklich auf Toplevel! Unterwegs :daumen:

30393
Steffen42 hat geschrieben: @me: ich habe heute die 20x1km@4:15, TP 1', gesamt 27km gemacht. Liefen sehr gut, wenn auch nach 8 Runden so langsam aber sicher sich die Verzweiflung ("wie lange denn NOCH?") einstellt. Muskulär alles prima, ab Runde 15 wurde es dann so langsam schwierig und das Auslaufen kein Genuss mehr. Aber so soll es ja auch sein. Nachher Krafttraining und morgen mal eine längere Einheit auf der Rolle, vielleicht den Shinnick oder Sweet Spot oder ganz locker, je nach Zustand der Beine.
Alter :geil: , diese total bekloppte Einheit werde ich auch mal machen :hallo: .
Christoph83 hat geschrieben:Gleich geht's dann zum Wettkampf, nachdem gestern 10km @4:44 mit 1km @3:56 ganz gut gingen.
Da ich aber noch nicht 100% fit bin und eine richtig gute Zeit eh nicht drin ist, wird es wohl 10km @MRT oder sowas in der Art werden... Mal schauen.
Viel Erfolg :daumen:

Edit: Dafür muss ich mich allerdings mit anti absprechen, wäre doch was für Laufband :teufel: , gleichzietig.
PS. Oder finden wir weitere Kandidaten :zwinker5:
PPS. Ich brauche allerdings definitv längere Pausen.

30394
Antracis hat geschrieben:@Holger: Das Leben ist hart, aber jetzt kommen doch die zweistelligen Wochen oder ? Ich meine, da kannst Du Dir ja quasi noch einen dritten Sport suchen. :D
Eigentlich sollten noch drei dreistellige Wochen kommen (unterbrochen von der kommenden WK-Woche), aber in dieser Woche schaffe ich das nicht mehr. :sauer:
Tvaellen hat geschrieben:gestern das erste Alarmzeichen bei mir. Trotz alle Mühe nur ca 4:45 als Pace, die angestrebten 4;30-4:35 klappten immer nur kurzzeitig. Zwar die Einheit mit dem 9-10 km Tempolaufstück durchgelaufen, aber eben langsamer als geplant.
Zu sowas fehlt mir die Härte, da würde ich dann gleich auf 5:30 gehen. :peinlich:
Wie war denn die HF?
Tvaellen hat geschrieben:@Holger
kann mir nur in Ansätzen vorstellen, wie das so ist im "ewigen Eis" :zwinker5:
In der welche Ecke der Welt ist das so ungefähr?
Zwischen Detroit und Toronto. Alcano hat Recht: das ist die zweitwärmste Ecke in Kanada. Ab Anfang März ist idR auch wieder ständig über 0, mit ein paar Ausnahmen.
Im Moment schneits bei -12 Grad, morgen soll eine kurze Unterbrechung kommen, bevor es sich dann wieder abkühlt:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30395
Herzfrequenz kam auch nicht so recht in die Gänge,
lag so zwischen 139 und 146, das sind ca 80-85% der Hfmax bei mir.

Heute früh ein Grundlagenlauf im unteren Normbereich mit 2 Lauffreunden, das sah schon wieder etwas besser aus. Beine waren natürlich nicht frisch, aber ausgepumpt ist auch anders. Auch die übrigen Parameter waren nicht besorgniserregend, RuheHf bei 46 und vo2max nach Garmin bei 53. Morgen noch ein LaLa und dann wird eine Woche geschont. Gewicht ist noch 2 kg zu hoch, aber es kommt ja bald die Fastenzeit.

Edit: die TE von Steffen ist ja beänstigend. 20 km Intervalle, danach müsste ich unters Sauerstoffzelt :geil:

30396
D-Bus hat geschrieben:Alcano hat Recht: das ist die zweitwärmste Ecke in Kanada.
Nach BC, oder? Ich war vor gut 20 Jahren mal für ein Schuljahr in der östlichsten Provinz von Kanada. Da ist es auch relativ kühl.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

30397
Tvaellen hat geschrieben: Edit: die TE von Steffen ist ja beänstigend. 20 km Intervalle, danach müsste ich unters Sauerstoffzelt :geil:
Sauerstoff brauche ich gar nicht so dringend. Aber eine Schnabeltasse mit frisch püriertem Schnitzel-Pommes-Beilagensalat wäre jetzt nett. :D

30398
btw. wer schon immer mal einen Kunst und Kultur Marathon laufen wollte. Nächstes Jahr gibt es in Thüringen DIE Gelegenheit
Weimar: 100 Jahre Bauhaus-Marathon 2019
mit neutralisierten Besichtigungseinheiten während des Laufs. So wirklich vorstellen kann ich mir das (noch) nicht, aber da es quasi vor meiner Haustür ist, werde ich mir das schon genau ansehen, zumal ich das Thema Bauhaus durchaus schätzen gelernt habe in den letzten Jahren. Da waren viele schlaue Köpfe aktiv, nicht nur die bekanne(re)n Gropius, Feininger, Klee und Kandinsky.

30399
Wie fällt der aus? Asics normal also relativ groß? Grund der Nachfrage: hatte beim Jungfrau Mara den neuen DS Trainer FF probiert, der fiel klein aus, da brauchte ich 10,5 statt 10.

30400
38:02 netto sind es geworden mit leicht angezogener Handbremse. Etwas ungleichmäßig mit km von 3:40-3:57, trotz komplett flacher Strecke. Aber es fehlte auch der typische "Wettkampf-Biss".
Gesamtplatz 41 von 1572, AK 9 von 185

War aber gut so, hab die Erkältung doch noch gemerkt.
Gesund wäre sicher deutlich sub 37 drin gewesen.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“