Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

30951
Antracis hat geschrieben:Mal was ganz anderes: Hat jemand die motivierenden Ausdauer-WK bei Olympia verfolgt ? Ich fande ja die Langlauf-Wettbewerbe extrem krass. Wer es nicht gesehen hat, dem empfehle ich wärmstens :D , sich kuschlig auf der Couch anzuschaue, wie die Jungs und auch Mädels da mit um die 30 km/h durch den Schnee gleiten und vor allem diese ganzen üblen Anstiege hoch. :tocktock: Wenn man in die Gesichter schaut und vor allem auch auf die Atmung, kann man ja ganz gut einordnen, in welchem Intensitätsbereich sich das Ganze gerade abspielt. Da müssen die Beine doch einfach total dicht sein, vollkommen bekloppt. :D

Vor allem, was der junge Norweger Kläbo da abhzieht, finde ich echt übel, das war absolut kontrollierte Überlegenheit. Dennoch taten mir die Beine schon vom Zuschauen weh, wie der da beim Sprint in den Anstieg hochgerannt ist (das hatte wirklich mit Langlauf nix mehr zu tun, dass war ein Berganlauf mit störenden Skiern drunter). Wie gesagt, bin beeindruckt. Empfehle Sprint und 4 x 10km Staffel der Herren, gibts in der ARD Mediathek (oder ZDF...weiß ich nicht mehr genau). Jedenfalls: Übel. :daumen:
Unter anderem auch deswegen finde ich grad weniger Zeit im Forum mitzulesen und aktiv zu sein. :sorry: (Ist halt nun mal nur alle 4 Jahre. :wink: )
Gerade die von dir genannten WK verfolge ich natürlich sehr interessiert und bin wie immer total begeistert und würde dann am liebsten gleich selbst mit Skiern los. Ist wirklich sehr beeindruckend was die abliefern, wie blau die sich teilweise laufen und dann, sich entweder wieder fangen und ins Ziel retten oder absolut eingehen. Oder eben von Anfang bis Ende alles dominieren.
So einen Kläbo haben wir in Deutschland mit Sicherheit auch, nur was bringt es uns, wenn der irgendwo im schneefreien Gebiet aufwächst und sein (Langlauf-) Talent nie entdeckt...? :klatsch:
In Norwegen steht halt jedes Kind auf Langlaufski und somit können die bei der Auswahl ihrer Sportler aus dem vollen Schöpfen.

30952
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

meine Wettkampfplanung für das erste Halbjahr 2018 habe ich inzwischen präzisiert, d. h. neben den folgenden 4 Ultras



habe ich mich zum Einstieg bzw. zur Vorbereitung noch für die folgenden Läufe angemeldet:

- Bienwaldmarathon in Kandel am 11.03.2018
- Halbmarathon beim Osterlauf in Paderborn am 31.03.2018
- Deutsche Weinstraße Marathon in Bad Dürkheim am 15.04.2018

Und wenn das Training in den nächsten Wochen weiterhin so gut läuft, werde ich mich evtl. noch für den Kyffhäuser Berglauf am 14.04.2018 anmelden und zusammen mit dem Deutsche Weinstraße Marathon einen Doppelpack laufen.

Bei dem Programm ist jedoch klar, dass ich von den 3:20 h als Motto des Fadens ziemlich weit entfernt bleiben werde, und ob ich dann im Herbst z. B. in Kassel noch mal einen schnellen Marathon versuchen werde, bleibt abzuwarten.
Hallo Ecki,
das ist ja wirklich ein sehr anspruchsvolles Programm, da bin ja selbst ich mit 2 Marathons und einem 30 km Lauf im ersten Halbjahr ein Warmduscher. Drücke dir fest die Daumen, dass das alles klappt. Mich siehst du nur"in Eisenach, der Kyff passt bei mir nicht (die Woche davor laufe ich den halben in B) und die Harzquerung beisst sich mit Hamburg. Auf den Bericht zur Weinstaße vin ich gespannt, als gebürtiger Pfälzer muss ich den nätürlich auch mal laufen, vielleicht klappt es 2020 (der findet ja nur alle 2 Jahre statt, iirc).

30953
Antracis hat geschrieben:Mal was ganz anderes: Hat jemand die motivierenden Ausdauer-WK bei Olympia verfolgt ? Ich fande ja die Langlauf-Wettbewerbe extrem krass. Wer es nicht gesehen hat, dem empfehle ich wärmstens :D , sich kuschlig auf der Couch anzuschaue, wie die Jungs und auch Mädels da mit um die 30 km/h durch den Schnee gleiten und vor allem diese ganzen üblen Anstiege hoch. :tocktock: Wenn man in die Gesichter schaut und vor allem auch auf die Atmung, kann man ja ganz gut einordnen, in welchem Intensitätsbereich sich das Ganze gerade abspielt. Da müssen die Beine doch einfach total dicht sein, vollkommen bekloppt. :D
ich erlebe die ja bisweilen live in Oberhof, da gibt es ja einen großen Olympiastützpunkt für Langläufer und Biathleten. Sicher haben die auch andere Ski als unsereins und technisch trennen mich Flachlandtiroler da auch Welten, dennoch ist das beeindruckend, wenn die da an dir auf den Loipen vorbeifliegen. Das ist wie Fahrrad gegen Motorrad, du denkst, du stehst, auch wenn du selbst am Anschlag unterwegs bist.

30955
Steffen42 hat geschrieben:Um mal direkt (neudeutsch) das Narrativ der Woche zu setzen: "stay lean and mean". Mehr später. :D
Ah, es gibt wieder Gyros Pizza mit Pommes in der Kantine! :daumen:

30956
Antracis hat geschrieben:Ah, es gibt wieder Gyros Pizza mit Pommes in der Kantine! :daumen:
Nah dran, aber nur fast. Pizza gibt es immer freitags bei uns in der Kantine. Heute sehr ähnlich: Cevapcici mit Ajvar, Zwiebeln und Pommes.

Und nachher geht es aufs Laufband. :teufel:

30957
Steffen42 hat geschrieben:Nah dran, aber nur fast. Pizza gibt es immer freitags bei uns in der Kantine. Heute sehr ähnlich: Cevapcici mit Ajvar, Zwiebeln und Pommes.

Und nachher geht es aufs Laufband. :teufel:
Meine Frau sagte bei Deinen Bildern, „ Gewichtsprobleme hat der nicht!“ Wenn die wüsste. :D

30958
Antracis hat geschrieben: „ Gewichtsprobleme hat der nicht!“ Wenn die wüsste. :D
Hab ich ja auch nicht. Wenn man sich damit abfindet, dass man halt nur so schnell sein kann, wie man is(s)t, dann ist doch alles prima.

Denke mal eher, dass die Probleme mit meinem Mittagessen nachher andere haben werden. :hihi:

30959
Antracis hat geschrieben:Meine Frau sagte bei Deinen Bildern, „ Gewichtsprobleme hat der nicht!“ Wenn die wüsste. :D
Ist halt alles relativ. Inzwischen bin selbst ich die Hälfte meines Übergewichts los, obwohl ich fast mehr als sonst fresse. Für Außenstehende sehe ich damit nur noch bedingt fett aus.

Im übrigen, wo Steffen/Burny die schönen Cross-Bilder eingestellt haben: klick. Als netten Service haben die Organisatoren die letzten 50 m geräumt, u.a. da einige sich da im Vorjahr beim Schlussspurt auf die Nase gelegt hatten.

P.S. Das Laufshirt sieht wegen der Eisschicht vom Eisregen so komisch aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30961
Antracis hat geschrieben:Hier heute magere Soljanka...ich hab sogar auf Nachschlag verzichtet, um auch langsam Gewichtsmässig in Form zu kommen.
Das klappt bei mir derzeit wunderbar ohne große Einschränkungen. Toi Toi Toi, dass das so bleibt.

30962
Steffen42 hat geschrieben:Das klappt bei mir derzeit wunderbar ohne große Einschränkungen. Toi Toi Toi, dass das so bleibt.
+1

Alter Trick: schön Stoffwechsel über Weihnachten ankurbeln, dann so weiter futtern, und halbwegs regelmäßig joggen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30963
D-Bus hat geschrieben:+1

Alter Trick: schön Stoffwechsel über Weihnachten ankurbeln, dann so weiter futtern, und halbwegs regelmäßig joggen.
Ich verliere derzeit pro Woche rund 0,25-0,5kg und das fühlt sich hervorragend an. Liegt trotz ähnlichem zeitlichen Umfang am seit Mitte Dezember erhöhten Laufumfang (bis halt auf letzte Woche). Das haut einfach vom Verbrauch kräftiger rein als Radeln und Hanteln.

30964
Tvaellen hat geschrieben:Hallo Ecki,
das ist ja wirklich ein sehr anspruchsvolles Programm, da bin ja selbst ich mit 2 Marathons und einem 30 km Lauf im ersten Halbjahr ein Warmduscher. Drücke dir fest die Daumen, dass das alles klappt. Mich siehst du nur"in Eisenach, der Kyff passt bei mir nicht (die Woche davor laufe ich den halben in B) und die Harzquerung beisst sich mit Hamburg. Auf den Bericht zur Weinstaße vin ich gespannt, als gebürtiger Pfälzer muss ich den nätürlich auch mal laufen, vielleicht klappt es 2020 (der findet ja nur alle 2 Jahre statt, iirc).
Hallo Wolfgang,

Danke, ein Warmduscher bist Du bestimmt nicht, und bei mir ist es bisher auch nur der Plan. Aber in 3 Wochen, wenn ich den ersten Marathon des Laufjahres 2018 absolviert habe, weiß ich sicherlich auch mehr. Also trainiere ich erstmal weiter, fahre die Umfänge noch ein bisschen hoch warte einfach mal ab ... ! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

30965
D-Bus hat geschrieben: P.S. Das Laufshirt sieht wegen der Eisschicht vom Eisregen so komisch aus.
Mütze, Handschuhe, Unterhemd, Pullover und Strumpfhose? Hab Dich gar nicht erkannt. :D

30966
Steffen42 hat geschrieben:Das haut einfach vom Verbrauch kräftiger rein als Radeln und Hanteln.
Ja, was das angeht, kann man Radfahren echt vergessen. Ich denke, dass ist einer der Gründe, warum das Radfahren im letzten Jahr bei mir so gut geklappt hat: die Jungs, die "nur" radeln, sind halt häufig einfach fett. Ist ja nicht nur der geringere Kalorienverbrauch - wenn man sich hier einer der zahlreichen Trainingsgruppen anschließt, kommt man zumindest am WE unter zwei Weizen nicht nach Hause. So sehr ich das Geballer in der Gruppe liebe - da hat alleine laufen doch auch Vorteile.

Bei mir ist grade (wieder mal) Achterbahnfahrt: Stress bei der Arbeit und zuwenig Schlaf heißt immer (teils erhebliche) Zunahme. Wenn alles in geordneten Bahnen läuft und ich entspannt bin, schaffe ich auch n halbes Kilo minus die Woche. Insgesamt bin ich aber auf minimal niedrigerem Niveau als letztes Jahr, weshalb zwar bis HH noch genug zu tun bleibt, ich aber einigermaßen gelassen bin.

30968
alcano hat geschrieben:Ich mache es mir auch einfach: es freut mich, dass es bei allen so gut bzw. wieder besser bzw. Hauptsache ohne auseinanderzufallen läuft. :nick:
Und Glückwunsch zum 2. AK-Platz, Steffen!
Ist wirklich sagenhaft was letzte Woche bei euch lief.
Ein herzliches Willkommen auch an Jens!

Nach einwöchiger Krankheitspause laufe ich seit Freitag wieder. Leider bin ich noch nicht auf der Höhe. Das Tempo fehlt, die Ausdauer noch mehr.
Heute Morgen habe ich einen längeren Lauf probiert. Bin auf 18 km gekommen und obwohl ich langsam gelaufen bin, bin ich hinten raus noch voll eingebrochen. Die geringen Umfänge wirken sich langsam negativ aus.
Bisher habe ich 126 km im Februar gesammelt.

Immerhin brauche ich keine Angst vor der Frühform haben. Die Aufholjagd hat jedenfalls begonnen.

30969
Steffen42 hat geschrieben:Ich verliere derzeit pro Woche rund 0,25-0,5kg und das fühlt sich hervorragend an. Liegt trotz ähnlichem zeitlichen Umfang am seit Mitte Dezember erhöhten Laufumfang (bis halt auf letzte Woche). Das haut einfach vom Verbrauch kräftiger rein als Radeln und Hanteln.
Nicht, dass bei mir die physiologischen Gesetzmäßigkeiten aufgehoben wären, aber ich bin einer von denen, die echt kämpfen müssen, um sich die Pfunde von den Rücken zu schneiden, auch mit 130 Wochenkilometern. Immerhin ist ein Teil des Gewichts aktuell auf Muskelmasse zurückzuführen....hilft mir zwar nicht unbedingt beim Laufen, aber anderweitig.

30970
Steffen42 hat geschrieben:Mütze, Handschuhe, Unterhemd, Pullover und Strumpfhose? Hab Dich gar nicht erkannt. :D
War ja kein echter WK, eingebettet in zwei dreistellige Wochen, sonst wäre ich in kurz gerannt statt in lang gelaufen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30971
Rumlaeufer hat geschrieben: für das erste Halbjahr 2018 [...] 4 Ultras
mvm hat geschrieben: :geil:
Sind ja nur deswegen nur 4, weil Eckhard lange verletzt war. Außerdem sollen ja noch zwei Marathons dazu kommen.

Mist, hier im Faden sehen so Normalos wie ich immer so faul aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30972
Antracis hat geschrieben:Nicht, dass bei mir die physiologischen Gesetzmäßigkeiten aufgehoben wären, aber ich bin einer von denen, die echt kämpfen müssen, um sich die Pfunde von den Rücken zu schneiden, auch mit 130 Wochenkilometern. Immerhin ist ein Teil des Gewichts aktuell auf Muskelmasse zurückzuführen....hilft mir zwar nicht unbedingt beim Laufen, aber anderweitig.
Zwei Dinge helfen mir zusätzlich:

- Verbrauch und Zufuhr tracken. Wenn sich das über die Woche die Waage hält, ist die Waage auch gnädig.
- Darmflora anregen. Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich täglich Joghurt esse und das unterstützt obigen Punkt positiv. Rede ich mir zumindest ein.

30973
D-Bus hat geschrieben:hier im Faden sehen so Normalos wie ich immer so faul aus.
Ist doch super, dann fallen die richtig faulen Säcke wie ich nicht so auf.

30975
D-Bus hat geschrieben:...
Im übrigen, wo Steffen/Burny die schönen Cross-Bilder eingestellt haben: klick. Als netten Service haben die Organisatoren die letzten 50 m geräumt, u.a. da einige sich da im Vorjahr beim Schlussspurt auf die Nase gelegt hatten.
bei gefühlten minus 20 Grad und jeder Menge Schnee laufen da einige in kurz-kurz. crazy canuck fältt mir dazu nur ein... :geil:

30976
D-Bus hat geschrieben:
Im übrigen, wo Steffen/Burny die schönen Cross-Bilder eingestellt haben: klick. Als netten Service haben die Organisatoren die letzten 50 m geräumt, u.a. da einige sich da im Vorjahr beim Schlussspurt auf die Nase gelegt hatten.

P.S. Das Laufshirt sieht wegen der Eisschicht vom Eisregen so komisch aus.
Aber wenn ich die Bilder jetzt richtig einordne und Dich diese vollschlanke Dame auf den letzten Metern der Zielgrade übersprintet hat, würde ich Dir doch dringend raten, was für Deine im Ultraschlaf liegenden FT-Fasern zu tun. :teufel:

30977
Tvaellen hat geschrieben:bei gefühlten minus 20 Grad und jeder Menge Schnee laufen da einige in kurz-kurz. crazy canuck fältt mir dazu nur ein... :geil:
Ich sach ja immer, dass ich der normale, gemäßigte bin.
Antracis hat geschrieben:Aber wenn ich die Bilder jetzt richtig einordne und Dich diese vollschlanke Dame auf den letzten Metern der Zielgrade übersprintet hat, würde ich Dir doch dringend raten, was für Deine im Ultraschlaf liegenden FT-Fasern zu tun. :teufel:
Ganz so schlimm ist es nicht; die Perle lief die 8 km statt der 8 Meilen, und am Ende hätte ich sie fast eingeholt. Im Moment sind die Bilder da rückwärts sortiert; diese drei da - mit denen ich idR samstags zusammen laufe - haben mich leider völlig deklassiert. :peinlich:

P.S. Am Freitag 6x 30" aka Strides hoch bis 17 km/h gelaufen. Q-Einheit für Anfänger. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30978
Antracis hat geschrieben:der Typ heute auf dem Laufband neben Dir wird es nicht leicht haben. :hihi:
LB links und rechts defekt :D .

War aber auch nicht so schlimm wie befürchtet.

QTE IV 7x1km@3:50, TP 3‘. Liefen fluffig.

30979
D-Bus hat geschrieben: Im übrigen, wo Steffen/Burny die schönen Cross-Bilder eingestellt haben: klick. Als netten Service haben die Organisatoren die letzten 50 m geräumt, u.a. da einige sich da im Vorjahr beim Schlussspurt auf die Nase gelegt hatten.

P.S. Das Laufshirt sieht wegen der Eisschicht vom Eisregen so komisch aus.
Hallo Holger, klasse Bilder, und ich verspreche, nie wieder zu jammern, wenn es in Hamburg mal wieder ein bisschen glatt ist. Hau rein und hol Dir nix weg, ich frier schon beim Hingucken, insbesondere angesichts der Kurz-Läufer bei -20 Grad ??? :gruebel:

@me: heute waren wieder die geliebten 18km dran, auf trockener Strasse und bei milden 6 Grad, herrliches Laufwetter, wobei ich mehr anhatte als Holger, hmmmm.

Also: 18km TDL 4:27/78% progressiv segmentiert in 3*6 4:34-4:29-4:19
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

30981
Steffen42 hat geschrieben: QTE IV 7x1km@3:50, TP 3‘. Liefen fluffig.
Klasse Steffen, ich werde morgen versuchen, dir nachzueifern :D , heute gemütliche 9 km um die Alster mit 7 km 5:20.

30982
farhadsun hat geschrieben:Klasse Steffen, ich werde morgen versuchen, dir nachzueifern :D , heute gemütliche 9 km um die Alster mit 7 km 5:20.
Nacheifern? Glaube kaum, dass du mit "7x1km@3:50, TP 3‘" zufrieden wärest.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30983
D-Bus hat geschrieben:Nacheifern? Glaube kaum, dass du mit "7x1km@3:50, TP 3‘" zufrieden wärest.
Ich denke auch nicht. Er wird bestimmt 7x1,2km@3:45 mit 2:30' TP machen.

Darth, Anti: aufpassen. Holger stellt Euch eine Falle - über Bande gespielt. :hihi:

30984
Steffen42 hat geschrieben:Darth, Anti: aufpassen. Holger stellt Euch eine Falle - über Bande gespielt. :hihi:
Was‘n Glück dass bei mir die ersten Intervalle erst in 3,5 Wochen auf dem Plan stehen... :baeh:

30985
Dartan hat geschrieben:Was‘n Glück dass bei mir die ersten Intervalle erst in 3,5 Wochen auf dem Plan stehen... :baeh:
Aber Du hast sicher reichlich andere Einheiten zur Auswahl, bei denen Du es krachen lassen kannst. :D

30986
Dartan hat geschrieben:Was‘n Glück dass bei mir die ersten Intervalle erst in 3,5 Wochen auf dem Plan stehen... :baeh:
Ja, worum ich Dich nicht beneide, weil Du dann ja einfach mal so aus dem Stehgreif gleich mit 6 x 1200 loslegen darthst. :geil:


Ansonsten jogge ich erstmal nur noch, muss meine Nerven schonen. :D

Ist doch wahr. Da quält man sich auf dem Band durchs letzte Intervall auf der letzten Rille, die Körperflüssigkeiten von mir fließen in Strömen, von denen der Zuschauermenge von 18-88 will ich gar nicht reden. Und dann stehst Du da ausgepumpt und fängst erst richtig an zu schlottern, wie Du das jetzt wieder erklären sollst.

Die denken immer in der Umkleide, dass sei Nachschwitzen....pure Angst. Nene...jogging...und heute nur ein paar Hanteln anheben und ein bisschen auf dem Pezzi-Ball turnen. :nick:

30987
Steffen42 hat geschrieben: QTE IV 7x1km@3:50, TP 3‘. Liefen fluffig.
djtn hat geschrieben: Also: 18km TDL 4:27/78% progressiv segmentiert in 3*6 4:34-4:29-4:19
Tolle Einheiten!

Bei mir gibt's morgen kein Bahntraining, da ich beruflich unterwegs bin und ich es nach den relativ fordernden IV-Einheiten der letzten Wochen eh ruhiger angehen will. Prio liegt diese Woche auf Schwimmen und Radfahren. Um eine halbwegs vernünftige Laufeinheit drin zu haben, werde ich diese Woche wohl ein Fahrtspiel a la Daniels (2. Auflage) laufen.

Heute gab's mal wieder Zwift: 60 min - 210 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Und heute Morgen bin ich geschwommen. Läuft.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

30988
Antracis hat geschrieben: Und dann stehst Du da ausgepumpt und fängst erst richtig an zu schlottern, wie Du das jetzt wieder erklären sollst.
:hihi: Frag mal Darth! Da kommt zu jeder Einheit noch eine seitenlange Erklärung/Rechtfertigung obenauf, da überlegt man sich ja 3x, ob man wirklich Gas gibt. :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

30989
Ethan hat geschrieben: :hihi: Frag mal Darth! Da kommt zu jeder Einheit noch eine seitenlange Erklärung/Rechtfertigung obenauf, da überlegt man sich ja 3x, ob man wirklich Gas gibt. :D
Och Ihr armen Dinger. Mir kommen gleich die Tränen.
Nehmt Euch ein Beispiel an unserem Stockcar-Doc. Der macht sich keinen Kopf um Erklärungen. Wenn da die Motorhaube weg ist, die Bremsen versagen und es aus dem Auspuff brennt, dann drückt der vor der letzten Kurve das Gaspedal bis zum Erdboden durch und schlittert so noch glücklich ins Ziel.

30990
Steffen42 hat geschrieben:dann drückt der vor der letzten Kurve das Gaspedal bis zum Erdboden durch und schlittert so noch glücklich ins Ziel.
Naja, manchmal fliegt er auch aus der Kurve. Aber auch dabei ist er glücklich :)

30992
Steffen42 hat geschrieben:Och Ihr armen Dinger. Mir kommen gleich die Tränen.
Nehmt Euch ein Beispiel an unserem Stockcar-Doc. Der macht sich keinen Kopf um Erklärungen. Wenn da die Motorhaube weg ist, die Bremsen versagen und es aus dem Auspuff brennt, dann drückt der vor der letzten Kurve das Gaspedal bis zum Erdboden durch und schlittert so noch glücklich ins Ziel.
Einspruch, Euer Ehren, das Beispiel ist offensichtlich unwahrheitsgemäß! :nene:
Beim Doc wäre die Motorhaube so fest ans Auto getaped, die könnte gar nicht wegfliegen! :prof: :teufel:

30993
Ethan hat geschrieben: :hihi: Frag mal Darth! Da kommt zu jeder Einheit noch eine seitenlange Erklärung/Rechtfertigung obenauf, da überlegt man sich ja 3x, ob man wirklich Gas gibt. :D
Nee, bei dem Heißsporn geht das andersrum. Wenn da im Plan MLR mit flachen 4 km @4:52 (MRT + 10%) steht, läuft er durch seine Hügel extra gleich 6 km @4:30 und feixt sich die ganze Zeit dabei mit dem Gedanken ans Forum eins. Nach dem Motto, gleich schreib ich, dass ich diesmal kaum überzogen hab, und warte dann, ob alcano oder D-Bus zuerst im Dreieck springt.

@me: bekam leider beim Joggen am Donnerstag morgen mitten drin einen Wadenkrampf rechts, so dass die Wade den ganzen Tag schmerzte und recht druckempfindlich war. Daher bin ich dann am Do-abend nur 12,1 und am Freitag insgesamt nur 13,1 km gejoggt. So weit so gut, aber am Sonntagmorgen muckte dann das rechte Knie grundlos auf, so dass ich vorsichtshalber nur 21,1 km @5:11 gelaufen bin.
Erst dachte ich, erzählste das dem Coach besser nicht; nicht dass ich nachher dann morgen, von oben bis unten getaped, so Späßchen wie 2 x 800 600 400 200 und 4 x 400 zwecks Abhärtung knallen muss, gefolgt von 2 x 9 km und 1 km am Donnerstag als Härtetest. Aber dann habe ich mich doch zur Ehrlichkeit entschieden.
Und nu? Jetzt soll ich noch mehr rausnehmen!? Spielt der Coach jetzt opposite day oder wie oder was?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30994
D-Bus hat geschrieben:Wadenkrampf
...

Und nu? Jetzt soll ich noch mehr rausnehmen!? Spielt der Coach jetzt opposite day oder wie oder was?
Gurkensud, Tapes und Feuer Frei! :teufel:

Gute Besserung!

30997
Steffen42 hat geschrieben:Gurkensud, Tapes und Feuer Frei! :teufel:

Gute Besserung!
+1

Muss mein Schienbein auch täglich tapen. Und gerade gibts ein köstliches Abendmahl aus Quark, Whey-Proteinshake und 6 Gewürzgurken. Läuft. :daumen:

PS: War gerade beim Krafttraining, Stabi und Gleichgewicht. Stabi wird immer besser, dürfte sich positiv auf die Laufkönomie auswirken.

30998
Antracis hat geschrieben:+1

Muss mein Schienbein auch täglich tapen. Und gerade gibts ein köstliches Abendmahl aus Quark, Whey-Proteinshake und 6 Gewürzgurken. Läuft. :daumen:

PS: War gerade beim Krafttraining, Stabi und Gleichgewicht. Stabi wird immer besser, dürfte sich positiv auf die Laufkönomie auswirken.
Perfekt😊

30999
Ich seh schon, die Schwarmintelligenz ist gegen weicheiige Vorsicht. Hätte ich mir ja gleich denken können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31000
D-Bus hat geschrieben:Ich seh schon, die Schwarmintelligenz ist gegen weicheiige Vorsicht. Hätte ich mir ja gleich denken können.
Der Zustand meiner Muskulatur am Sonntag zumindest hat Dir eher zugestimmt, dass ein paar Sekunden weniger auch was für sich gehabt hätten. Und ich hab ja noch ein paar Einheiten, wo ich zwischen gemäßigt und hart oszillieren kann.

Was Du schon über Darth sagtest, das trifft für die meisten zu: Man kann nicht oder nur wenig aus seiner Haut. Brett Sutton soll mal über Chrissie Wellington gesagt haben, es wäre am besten, man könnte den Kopf einfach abschrauben. Da spricht der verzweifelte Trainer, der auch gerne den einfachen Weg hätte.

Ich muss da immer an meinen Laufkumpel denken, auch so ein Gegenentwurf zum "vernünftigen" Training und vor allem auch zu Alcanos Abnehmentwurf:

2013 auf 2014 hat der von 152 Kg auf 95Kg abgespeckt (1,90cm), weil er plötzlich die Idee hatte, mal einen Marathon zu laufen. Ich riet zu 10km. Hat er auch gemacht, in der Marathonvorbereitung. Ich riet zu Galloway, Laufen und Gehen....er sagte irgendwann, er könne jetzt 14km laufen, dann schaffe er auch 18 und ob wir zusammen laufen. Haben wir gemacht. Ich locker, er GA7. Nächsten Sonntag stand er wieder auf der Matte.
Diverse Wehwehchen, eine zeitlang hat er sich vermutlich quasi von Ibuprofen ernährt, aber 15 Monate nach dem ersten Kilo Gewichtsverlust kam dann der erste Marathon in 3:24.

2015, in meinem Bestzeitjahr, seine Vorbereitung unvergessen: Irgendwann Muskelverhärtung in der Wade. Statt eine Woche zu pausieren oder nur locker zu laufen, hat er nicht pausiert und hat sich am Sonntag beim Crescendo einen kleinen Muskelfaserriss geholt, Fettes Hämatom inklusive. Statt 2 Wochen zu pausieren und dann locker aufzubauen und vielleicht den Marathon irgendwie mitzulaufen, ist er zum Halbmarathon angetreten und , natürlich, bei km 9 ausgestiegen. 4 Wochen später sind wir zusammen in Hamburg gestartet. Beide PB, aber er weit unter seinen Möglichkeiten, die sich noch 8 Wochen zuvor abgezeichnet hatten.

2016 hat er dann übrigens die Sub3 geschafft. Während ich mich noch heute abmühe, hat er schon die erste Langdistanz gefinished. Um die Kritik vorwegzunehmen, ich schließe gar nicht aus, dass er irgendwann, nach dem Hawaii-Altersklassensieg, wieder 150Kg wiegen wird. Aber der geht unbeirrt seinen Weg, wie auch unser Doc. Fliegt ab und an aus der Kurve, aber fährt weiter, unbeirrt dem ZIel entgegen.

Ich will nicht für so ein unvernünftiges Konzept werben, aber so jemand wird nie und nimmer seinen Erfolg maximieren können, wenn er eine Vorbereitung so angeht, wie Alcano oder Du. Das funktioniert einfach nicht, dazu müsste man den Kopf abschrauben. :D

Bestenfalls kann so jemand seine Schwächen abmildern, um seine Stärken noch besser ausspielen zu können. Dazu kann auch durchaus so ein Thread mit seinen vielen Sichtweisen hilfreich sein.

In unserer Trainingsliason bin ich übigens der stetige Bremser und mit Vernunft nervende - woran man wieder sieht, das alles relativ ist. :D

Zurück zu „Laufsport allgemein“