Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

31201
Dartan hat geschrieben: @Steffen
Krasse Woche wie immer! :daumen: Und jetzt machst du diese Killer-Zwift-Trainings auch noch als Teil einer Koppeleinheit?!? :uah:
Eigentlich nicht. Außer Donnerstag fällt mir nicht ein, was Du meinst. Da waren aber ein paar Stunden zwischen Radtraining und Lauftraining. Kann man nur mit Mühe und Not als Koppeleinheit bezeichnen.
Heute warte ich immer noch drauf, dass mein Sohn wach wird und wir mal ENDLICH in die Muckibude loskommen.

31202
D-Bus hat geschrieben: Damit da wenigstens etwas steht, schreibe ich mal alles über 20 km auf:
Wenn ich alles über 20km aufschreiben würde, wäre ich schnell fertig. Tolle Woche trotz zwangsweisem Auskurieren! Speziell Sa finde ich sehr stark.

31203
Steffen42 hat geschrieben:Heute warte ich immer noch drauf, dass mein Sohn wach wird und wir mal ENDLICH in die Muckibude loskommen.
Ich bin in der Woche vor Ostern mit der Family am Niederrhein. Für Donnerstag oder Freitag bekomme ich frei. Dann gehen wir zusammen laufen und/oder in die Muckibude. Oder ich mache Radbegleitung bei Deinen Intervallen :)

31204
Steffen42 hat geschrieben:Eigentlich nicht. Außer Donnerstag fällt mir nicht ein, was Du meinst. Da waren aber ein paar Stunden zwischen Radtraining und Lauftraining. Kann man nur mit Mühe und Not als Koppeleinheit bezeichnen.
Heute warte ich immer noch drauf, dass mein Sohn wach wird und wir mal ENDLICH in die Muckibude loskommen.
Upps, lesen will gelernt sein, irgendwie hatte ich bei
Steffen42 hat geschrieben:... und zum Wochenausklang gestern ein längerer Crescendolauf gefolgt heute von The Gorby (5x5min@FTP+10%) auf dem Rad ...
das "heute" überlesen. :peinlich:

31205
Boah, war das geil. Also, ich war natürlich noch ein wenig platt von dem 30er gestern, aber ich musste heute dann auch mal meinen neuen Trainer ausprobieren.
Ethan hat geschrieben:Zum Radtrainer muss ich gestehen, dass das einfach nicht meins ist. Liegt aber weniger am Trainer selbst als vielmehr daran, dass ich einfach gerne draußen bin; ich steh auch nicht auf Laufbänder.
Ja, natürlich ist so ein Trainer nicht mit draußen zu vergleichen. Aber wann hat man draußen schon ne Trainingsgruppe, die puscht? Und bei Minusgraden erst ne Viertelstunde umziehen und nach dem Training ne halbe Stunde Materialpflege kann auch nerven. Ich war also auf Watopia (Zwift) Radfahren, und muss sagen, dass ist besser als erwartet.
Dartan hat geschrieben: [TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]

[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]MLR 22km[/TD]
[TD]...
Radtrainer 30:30min @105 Watt (15.39km @30.3km/h)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das verstehe ich nicht ganz - bist Du soviel leichter als ich (75kg)? Ich hab heute durchschnittlich 204 Watt getreten und mir wurde 27,2km/h als Schnitt angezeigt - schien mir auch recht plausibel.
Ethan hat geschrieben: 4-5 Tage Mallorca buchen, damit ich langsam meine Radeinheiten ausbaue. Dafür bieten sich meine Freiwochen einfach an.
Sehr geil. Ich kenne die Kanaren nicht, aber in Mallorca war ich letzten Herbst ja mit Rennrad (aber nur touristisch) unterwegs. Die Infrastruktur ist schon klasse. Und in dieser Jahreszeit findest Du auch sicher immer Leute, mit denen Du zusammen fahren kannst.
Dartan hat geschrieben: Hm, wenn man eh schon zum Flughafen muss (inklusive Rad?)
Keine Ahnung, wie Jan das vorhat, aber mein eigenes Rad würde ich nicht mitschleppen. Vor Ort leihen ist erstens billiger und zweitens deutlich stressfreier. Wenn's nur das kleinste Problem gibt, einfach bei einer Filiale der Mietstation anhalten und das Rad tauschen. Haben wir zweimal gemacht. Außerdem kann man so auch mal andere Technik (Schaltung, Carbon, HP-Felgen ausprobieren. Besser geht's nicht.

31206
leviathan hat geschrieben:Ich bin in der Woche vor Ostern mit der Family am Niederrhein. Für Donnerstag oder Freitag bekomme ich frei. Dann gehen wir zusammen laufen und/oder in die Muckibude. Oder ich mache Radbegleitung bei Deinen Intervallen :)
Das hört sich nach einem guten Plan an! Müssen wir dann irgendwie Donnerstag hinbekommen, da wir traditionell am Karfreitag dann uns Richtung Ethan aufmachen. :D

31207
D-Bus hat geschrieben:@Markus: freut mich gleich doppelt. Zum einen, dass du wieder den sub-3-Plan übererfüllen kannst, zum anderen, dass du damit jetzt erst beginnst.

@Steffen + Matthias: beeindruckend, wie seit Monaten.

@Jan: noch abwechslungsreicher als Steffen?
+1
gerade der Friese ist enorm stark unterwegs, auch bei Matthias geht es ab wie Schmitz Katze. Ein Lala mit einem derart langen Tempostück in 4:16 würde ich nicht mal als Wettkampf schaffen, erst recht nicht als Training.

Bei mir am Ende 84 km
Mo nix
Di Doppel, morgens 11 km auf Laufband in 5:15, abends 9 km Rekom
Mi der bereits beschriebene missglückte zügige DL. Ziel waren 50 min in 4:25-4:35 als MIttelstück, ich schaffte aber nicht mehr als 4:45-50.
Do 10 km in 5:35, schon mit Erkältungsanzeichen
Fr Pause, nicht ganz freiweilig, sollte eigentlich ein MLR werden
Sa vorsichtiger Test mit langsamer DL, ging besser als erwartet, kam an den oberen Rand des Spektrums (5:25)
So langer Lauf, in der Summe 28 im 5:30, zunächst 6 flache km in 5:15, danach 11 km Waldlauf (hügelig) in 5:45 mit Lauffreundin, am Ende nochmal 11 km solo, auch hügelig und gegen den kalten Wind aus Osten, dennoch in 5:35.

Im Moment ein ungewohntes Gefühl: ich sehe in den sozialen Netzwerken die Laufberichte und Wettkampfurkunden von guten Bekannten, die wieder DIE Läufe mitlaufen, die ich den letzten Jahre auch regelmäßig besucht habe (Winterlaufserien in Eisenach, Gera und Nordthüringen) und habe nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Komisch ist es dennoch, manchmal schaue ich mir die Ergebnislisten an und überlege, wo ich in etwa gelandet wäre, meist interessiert mich aber nicht mal das.
Gutes oder schlechtes Zeichen? ich weiß es nicht.
In 14 Tagen wird es dann aber doch mal ernst, der erste 10er für dieses Jahr, dann sieht man weiter.

31208
mvm hat geschrieben: Keine Ahnung, wie Jan das vorhat, aber mein eigenes Rad würde ich nicht mitschleppen.
+1. Hatte das letzte Mal auf Teneriffa für 10 Tage Rennrad leihen 100€ bezahlt. Da würde ich niemals mein eigenes Rad mitnehmen und mir vorher den Terz mit Zerlegen, Radkoffer, etc. antun um dann am Zielort zu sehen, dass die Honks am Flughafen das Rad kaputtgemacht haben. Abgesehen davon kostet Mitnahme Rad bei den Fluggesellschaften auch ordentlich Geld.

31209
Steffen42 hat geschrieben:+1. Hatte das letzte Mal auf Teneriffa für 10 Tage Rennrad leihen 100€ bezahlt. Da würde ich niemals mein eigenes Rad mitnehmen und mir vorher den Terz mit Zerlegen, Radkoffer, etc. antun um dann am Zielort zu sehen, dass die Honks am Flughafen das Rad kaputtgemacht haben. Abgesehen davon kostet Mitnahme Rad bei den Fluggesellschaften auch ordentlich Geld.
+1 so ist es. Wenn man nicht gerade eine völlig abenteuerliche Geometrie braucht, die man kaum bekommt, lohnt sich das Mitnehmen nicht und im Trainingslager muss es auch nicht der 6,8 kilo Bolide mit Hochprofilläufrädern sein. Eigener Sattel, Schuhe und Pedale würde ich mitnehmen, den Rest kann man leihen.

31210
mvm hat geschrieben:Das verstehe ich nicht ganz - bist Du soviel leichter als ich (75kg)? Ich hab heute durchschnittlich 204 Watt getreten und mir wurde 27,2km/h als Schnitt angezeigt - schien mir auch recht plausibel.
Der entscheidende Unterschied ist wohl die Art die Aufzeichnung:

Du hast deine Aktivität ja offenbar direkt per Uhr aufgenommen. Somit wird die anzeigte Geschwindigkeit aus der realen Drehzahl des Hinterrads ermittelt und hängt somit stark vom eingestellten Widerstand ab. Vermutlich war dieser dabei deutlich höher eingestellt, als der reale Widerstand auf einer flachen Strecke wäre. Somit bist du deine 27.2 km/h quasi durchgehend bergauf gefahren.

Meine Angabe kommt hingegen aus Zwift. Dort wird, rein aus der real getretenen Leistung, die passende Geschwindigkeit berechnet, die zum Profil der gerade gefahrenen virtuellen Strecke passt. Und in meinem Fall war das eine nahezu flache Strecke. Mir fehlen da noch etwas die realen Vergleichswerte, aber ich halte es schon für nicht unrealistisch, dass man:
  • auf komplett flacher Strecke
  • ohne jemals Bremsen oder scharf lenken zu müssen
  • mit nahezu perfekter Ausrüstung
mit einer Leistung von 105W um die 30 km/h fährt.

31212
So jetzt sitze ich wieder und kann im Laptop schreiben.

Als ich heute früh rausgeschaut habe, habe ich mir gedacht, verdammt, die ganzen letzten Tage tolle Sonne und heute Schnee, was das Laufen auf der Bahn schwierig machen könnte, aber es war so wie es war, und nun müssen wir alle durch. Als ich kurz vor 11:00 Uhr im Stadion eintraf liefen schon 2 (Alcx und todmirror) und 2 waren gerade angekommen (dtjn und ruca), so habe ich meine Sachen noch unter dem Dach auf der Tribüne hingestellt und mich zu den laufenden gesellt, kurz danach kamen die 2 anderen dazu und wir liefen schon zu fünft. Wenig später kamen dkf, anti und Frau anti dazu, und selbstverständlich starteten wir dann alle gemeinsam und Susi verriet, warum sie um 11:25 Uhr starten wollte :klatsch: .
Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle liebe Korinna zum Geburtstag, das wird ein unvergessliches Beginn des Spazialevents für immer bleiben :nick: .
Und so haben wir die Kälte, das Schneetreiben und den Schnee auf der Bahn vergessen und sind plaudernd locker los, mit wechselnder Gruppenbildung. Es hat mich sehr gefreut, Alcx jetzt auch persönlich kennenzulernen bei dieser Gelegenheit, er hatte wohl die längste Anreise, vielen Dank fürs Kommen :nick: , und hat auch mehr km gemacht als alle anderen und mit 43 km die Marathindistanz überboten. dtjn, anti und Gattin waren ja auch das erste mal bei dem Event, und soweit ich unterrichtet bin :teufel: , hat es denen trotz Witterungsverhältnissen auch gut gefallen. Mit dtjn war ich ja schon mal um die Alster gelaufen und frau anti hatte ich gestern kennengeelernt. Ich, Susi, tod und ruca waren ja schon letztes mal dabei. Leider konnte Michael heute nicht dabei sein und gecko auch nicht, schade, aber die nächste Ausgabe kommt bestimmt :D .
Die Kilometer vergingen in Quatschtempo schnell und irgendwann hörte ich die Kollegen von 17 km bzw. dann 27 km zu sprechen, habe aber selbst erst dann auf die Uhr geschaut, wo ich sicher sein konnte, 25 km geschafft zu haben. Die Kälte hat wohl mir selbst am meisten zugesetzt, ich bin eben ein totales Weichei was das anbetrifft (wir erinnerten uns an HH 2017 :peinlich: ) und so musste ich zwischendurch einmal mit Isogels und Riegel nachtanken. Durch das mehrmalige stoppen habe ich offenbar irgendwann vergessen start zu drücken :klatsch: und wunderte mich, dass ich 5 km weniger als andere auf der Uhr hatte, na ja, frech wie ich bin habe ich nun einfach 33 km für mich angenommen, was immerhin 3 km mehr ist als die 30 km, die ich mir vorgenommen hatte. Ein Anfangsbild und ein Abschlussbild sind gemacht, die sicher hier eingestellt werden, als Beweis für Steffen.
An dieser Stelle nochmals speziellen Dank an Korinna, Sascha und Gattin, die wie Alcx eine weite Anreise auf sich genommen haben, um heute dabei zu sein. Ich bin glücklich, dass wir heute alle standhaft und mit Spaß dieses Event erfolgreich bestritten haben und hoffe, dass alle anderen es genauso sehen.
In diesem Sinne, never stop.

31214
Meine Woche vollständigkeitshalber:
Mo:Alster 11 km, 9 km 5:20
Di: Laufband 17 km, 8 x 800 m in 3:45
Mi: Laufband 12 km 6:10
Do: Alster 16 km, 14 km 5:30
Fr: Laufband 16 km, 12 km 4:15
Sa: Alster 16 km 6:00 mit Sascha :D
So: Stadion 33 km :confused: 6:00 mit einer tollen Truppe :geil:
Gesamt: 121 km

31215
farhadsun hat geschrieben:Die Kälte hat wohl mir selbst am meisten zugesetzt, ich bin eben ein totales Weichei was das anbetrifft (wir erinnerten uns an HH 2017 :peinlich: ) und so musste ich zwischendurch einmal mit Isogels und Riegel nachtanken.
Wie, keine Thermoskanne mit heißen Gurkensud dabei gehabt? Ich bin enttäuscht... :nene:

Aber ganz im Ernst, Glückwunsch zu diesen super Event und den wirklichen beachtlichen Laufleistungen, die da zusammen gekommen sind! :) Ich bin schon sehr auf die Bilder gespannt! :D

(Prinzipiell würde mich das schon wirklich auch mal reizen, aber >500km Anreise sind dann halt leider doch eher unpraktisch... :frown: )

31216
Hallöle :hallo: ,

knapp über 93km sinds geworden:

Mo: 14,5km - 5:12 (139er)
Di: 8,6km - 5:19 (135er, unter 67%)

Mi: 16km - 5:19 (IV-Versuch-kriechichirchendwiegrodnedhie)
800m - 3:45
810m - 3:44
810m - 3:42
190m - 3:49-Abbruch
3x 100m mit je 12hm - 3:58, 3:54, 4:03
3x 110m mit je 7hm - 3:19, 3:38, 3:50
260m eben - 3:34

Fr: 16km - 4:45 (148er -unter 73%)
Sa: 30km - 4:55 (auch 148er, starker bis sehr starker Gegenwind im 3. und 5. Fünftel)
So: 8km - 4:40, darin 2km - 5:05, 4km - 4:12, 2km - 5:05 (wollt noch nen Minireiz setzen)

Allen ne schöne :tocktock: (-9, gefühlt -15 Grad solls morgens um 9:00 Uhr werden) Woche :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31217
Dartan hat geschrieben:Wie, keine Thermoskanne mit heißen Gurkensud dabei gehabt? Ich bin enttäuscht... :nene:
Die Regeneration ist jetzt das Wichtigste, und meine geliebten Gewürzgurken werden gleich vertilgt werden :D .

31218
Steffen42 hat geschrieben:Wenn ich alles über 20km aufschreiben würde, wäre ich schnell fertig. Tolle Woche trotz zwangsweisem Auskurieren! Speziell Sa finde ich sehr stark.
Danke. Mir gefiel am besten, wie gut ich mich heute fühlte. Aber ok, die Woche war ja auch stark reduziert. Insgesamt muss ich gestehen, von den bisher 12 Wochen nur 5 mal über 80% gekommen zu sein. :peinlich:
Muss wohl den Coach wechseln, damit ich im Oktober doch noch eine Chance auf sub-3:20 hab.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31219
JBl hat geschrieben:Hallöle :hallo: ,

knapp über 93km sinds geworden:

Mo: 14,5km - 5:12 (139er)
Di: 8,6km - 5:19 (135er, unter 67%)

Mi: 16km - 5:19 (IV-Versuch-kriechichirchendwiegrodnedhie)
800m - 3:45
810m - 3:44
810m - 3:42
190m - 3:49-Abbruch
3x 100m mit je 12hm - 3:58, 3:54, 4:03
3x 110m mit je 7hm - 3:19, 3:38, 3:50
260m eben - 3:34

Fr: 16km - 4:45 (148er -unter 73%)
Sa: 30km - 4:55 (auch 148er, starker bis sehr starker Gegenwind im 3. und 5. Fünftel)
So: 8km - 4:40, darin 2km - 5:05, 4km - 4:12, 2km - 5:05 (wollt noch nen Minireiz setzen)

Allen ne schöne :tocktock: (-9, gefühlt -15 Grad solls morgens um 9:00 Uhr werden) Woche :winken:
Das ist doch super Jürgen, seiht klasse aus.

31220
Hallo zusammen,

wieder eine Woche vorbei und das war bereits Woche 3 von 12 für Düsseldorf.
Nach der Pyramide am Dienstag war dieses Mal noch ein TDL und der erste 35er angesagt.
Auch den Tempolauf bin ich mit meinen Bekannten gelaufen, ist dann wieder etwas schneller gewesen als das 3:15er MRT. Und ich bin ehrlich das ich die Woche dann beim 35er sehr gespürt habe. Klar es war kalt gestern und die Route war mit 310 Höhenmetern auch ziemlich anspruchsvoll für mich, aber trotzdem hätte das lockerer sein müssen. Speziell ab KM30 war die Luft ziemlich raus. Demnächst wird sich wieder mehr an die Vorgaben gehalten.

Montag: Ruhetag
Dienstag: 1-2-3-2-1 – 15km – 64:30min – 4:17 min/km
Mittwoch: Dauerlauf 10km – 52:01min – 5:12 min/km (Laufband)
Donnerstag: Tempodauerlauf 13km – 57:26min – 4:24min/km
Freitag: Ruhetag
Samstag: Langer Lauf 35km – 3:07:57h – 5:22min/km (310HM)
Sonntag: Dauerlauf 5km – 26:56min – 5:21min/km

Summe: 78 Wochenkilometer

Nächste Woche wird’s bitterkalt... da werde ich wohl einige Einheiten auf dem Laufband absolvieren....

Schönen Sonntag euch!

31221
Hallo zusammen,
wieder mal tolle Wochen hier von euch; besonders der MRT-Pace-Run von Matthias hat mich stark beeindruckt: 16km@4:16 ist schon der Hammer,- würde ich in einem LDL glaub' ich noch nicht hinkriegen. Meine Woche lief wie folgt:
MO.: Laufpause (nur Stabi/Gym/Kraft, etwas radeln)
DIE: Intervalle: 7x1000M @ 3:48/km m. ca. 600M langs.Trabpausen (ca. 6:05/km). Je 3kmEL/AL
MI.: GA1 (70-73%) 17km@5:16/km, & 5 Strides
DO.: GA1 (68-71%) 11km@5:30/km (Abendlauf m. Stirnlampe)
FR.: TDL (85-88%) 13km@4:14/km (sehr windig)
SA.: GA1:(70-74%) 13,5km@5:11/km & 5 Strides
SO.: LDL:(70-80%) 31,2km@4:56/km (crescendo) sehr windig (im leicht welligen Gelände, ca. 110HM)
Gesamt: 102 km
Beim TDL am FR. konnte ich die anvisierten 4:10/km also doch nicht ganz erreichen. Lag aber nur zum Teil am starken Wind, die Beine waren auch zu schwer,- zudem leichte Probleme mit der Atmung. Eigentl. waren 14-15km geplant, aber bei km12 deuteten sich leichte Seitenstiche an, so dass ich's bei 13km hab' bewenden lassen.
Heute den LDL als Crecendo gelaufen: 10km@5:12/km; 10km@5:00/km; 11km@4:44/km Die letzten 8km musste ich fast ständig gegen den schneidend kalten, böigen Ostwind ankämpfen,- alles andere als ein Vergnügen. Gutes Zeichen war aber, dass ich am Ende nicht völlig alle war, sondern beim letzten km noch kleine Reserven hatte. Auch orthopädisch noch alles im grünen Bereich. Obwohl ich zwei paar Handschuhe angezogen hatte, waren meine Finger zuletzt so steif, dass ich Mühe hatte, überhaupt die Haustür aufschliessen zu können (von d. Schnürsenkeln ganz zu schweigen). Mittlerweile aber längst aufgetaut u. ganz guter Dinge.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

31222
So, acht Wochen Grundlagentraining sind vorbei, mit dem furiosen Finale heute beim Kreiseln auf der Laufbahn vom Hammer Park. Ein wirklich tolles Event bei etwas unwirtlichen Bedingungen. Schneefall und Wind haben uns aber nicht davon abgehalten, einen Klönschnack auf der Bahn abzuhalten, Kategorie 300 Silben in der Minute. Wenn jeder Lala so kurzweilig wäre, könnte ich mir das mit meinem Marathon-Ende echt noch mal überlegen. Mein Dank geht an Sascha, der durch eine Steigerung der Silbenfrequenz geschickt von der kleinen Progression am Ende abgelenkt hat, so wird das was mit Sub3.

Und ein besonderer Dank natürlich an Farhad für die tolle Idee, ev. starten wir das nächste Mal mit einem gemeinsamen Abendessen am Vortag ?

Und noch was: gecko, Deine 4*2km Showeinlage wäre die Krönung gewesen, und ich glaube fast, wir hätten das mit dem Pacemaking hinbekommen... Nehmen wir uns dann für 2019 vor :)

GRUNDLAGENWOCHE 8/8

KG: 85,6 (-0,1Kg)
VO2Max: 55,3
TRIMP: 596
Gesamt: 99,7 Km
Tempo: 5:07 min/km

Mo: 18,0km 4:27 78% TDL 3*6km progressiv 6km-Abschnitte: 4:33,8 4:29,2 4:19,3
Di: Pause
Mi: 12,8km 4:54 72% IV 1,5EL+1,8AL 10*500m 3:57/Puls 145/80% mit 500m Trabpause
Do: 11,1km 5:25 62% RDL
Fr: 15,0km 5:09 72% EDL
Sa: 6,7km 5:33 59% RDL
So: 36,1km 2,1km EL 33,9km 5:16 67% EDL Lala 6:00-4:43

Ohne Pics glaub ich nichts, daher angefügt unser Laufgruppenbild vor dem Lauf.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html
Dateianhänge

31223
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle liebe Korinna zum Geburtstag,.
Hallöle :winken: herzlichen Glückwunsch :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31224
Hallo zusammen,
wie immer sehr beeindruckende Wochen von Euch.
@Dartan 28 km mit 16km in 4:16 finde ich auch ziemlich unglaublich. Das habe ich vor meiner ersten sub3, 9 Wochen vor Tag X nicht hinbekommen.
Tolles Event bei Farhad heute. Habe heute an Euch gedacht. Stelle ich mir sehr kurzweilig vor in der Gesellschaft quatschend einen langen Lauf zu verbringen.
@Holger: Hoffe die Wehwechen sind auskuriert.

@me:
Nach dem ich in der letzten Woche krankheitsbedingt 33 km gelaufen bin konnte ich diese Woche zum ersten Mal seit Monaten wieder mehr Umfang unterbringen.
Mo 18 @ 5:00 – ziemlicher Einbruch auf den letzten Kilometern
Di 14 @ 3:54 all out auf der Bahn letzte Rille
Mi 8 @ 4:49 regenerativ
Do 4x 2000 @ 3:43 – kraftlos
Fr 27 @4:39 Kilometer sammeln, OK
Sa Ruhetag
So 25 @ 4:12 –Die höheren Umfänge in den letzten Tagen haben mich stärker gemacht. Wollte wissen was geht und musste am Ende ziemlich drücken. Sehr anstrengend.
Gesamt 103 km !!!
Auch wenn einige Einheiten mir schwer gefallen sind bin ich super froh zum ersten Mal seit März 2017 eine Woche mit 103 km gemacht zu haben! Das musste sein und es hat sich gelohnt, die Erkältung erkläre ich als überwunden.

31225
D-Bus hat geschrieben:Danke. Mir gefiel am besten, wie gut ich mich heute fühlte. Aber ok, die Woche war ja auch stark reduziert. Insgesamt muss ich gestehen, von den bisher 12 Wochen nur 5 mal über 80% gekommen zu sein. :peinlich:
Muss wohl den Coach wechseln, damit ich im Oktober doch noch eine Chance auf sub-3:20 hab.
[ATTACH=CONFIG]65265[/ATTACH]
Ich bin guter Hoffnung, dass bei uns beiden Sub-3:20 klappt!

Dein Aufbau gefällt mir sehr gut.

31227
Danke Steffen, ich musste die ganze Woche an Deinen Kumpel denken, der nach einer Krankheitswoche einfach doppelten Umfang gemacht hat. Hattest Du doch letztens erwähnt und die Logik dahinter kam mir sehr bestechend vor ;-)

31228
voxel hat geschrieben:Danke Steffen, ich musste die ganze Woche an Deinen Kumpel denken, der nach einer Krankheitswoche einfach doppelten Umfang gemacht hat. Hattest Du doch letztens erwähnt und die Logik dahinter kam mir sehr bestechend vor ;-)
Ja, das ist unser Superheld! Der läuft auch zwei Tage nach dem Marathon beim Intervalltraining mit.
Dieses Jahr läuft er in der Vorbereitung für Roth beim Rennsteig mit. Natürlich die 72km. :hihi:

31230
Hamburg um diese Jahreszeit ist irgendwie faszinierend, bin mittlerweile wieder aufgetaut und komme grad bei mehreren cm Neuschnee vom Chinesen wieder, Schnee hatten wir um Höhenmeter einiges weiter oben nur 2 Tage bisher diesen Winter. Auch wenn er eigentliche Grund für dieses "Spezialevent" rational ist / war :hppybirt: dkf, muss man erstmal auf die "bekloppte" Idee kommen im Hochwinter Ende Februar xxx Runden in einem Stadion zu laufen. :D War sehr schön heute, die 500+ Km Anfahrt + Urlaubstag haben sich definitiv gelohnt :daumen: , das erste Highlight 2018 liegt hinter mir / hinter uns. Waren heute schöne Gespräche und die Zeit ist regelrecht verflogen, nur das Wetter könnte nächstes mal aber etwas besser sein. :D Danke noch an Farhad, echt toller "Gastgeber", der sich um alle gekümmert hat. :daumen:
Bild
Bild

31231
Dartan hat geschrieben:Du hast deine Aktivität ja offenbar direkt per Uhr aufgenommen. Somit wird die anzeigte Geschwindigkeit aus der realen Drehzahl des Hinterrads ermittelt [...]
Meine Angabe kommt hingegen aus Zwift.
Nein - isch 'abe gar keine Hinterrad. Meine Angabe kommt auch direkt aus Zwift. Die Uhr lief zwar mit - die damit aufgezeichete Aktivität hab ich aber direkt verworfen und die Aktivität aus Zwift heraus zu Strava und Garmin Connect exportiert.
Dartan hat geschrieben:Und in meinem Fall war das eine nahezu flache Strecke.
Wahrscheinlich war das der Unterschied. Ich hab ja lange für die Entscheidung gebraucht, und hatte Zeit, mich einzulesen. Und natürlich brauche ich möglichst schnell ein Tron-Bike. Ich muss also HM sammeln und bin die "Three-Sisters"-Route gefahren :teufel: .
Dartan hat geschrieben:...ich halte es schon für nicht unrealistisch, dass man:
  • auf komplett flacher Strecke
  • ohne jemals Bremsen oder scharf lenken zu müssen
  • mit nahezu perfekter Ausrüstung
mit einer Leistung von 105W um die 30 km/h fährt.
Ich schon. Die Ausrüstung halte ich übrigens auf flacher Strecke für zweitrangig. Gewicht spielt keine Rolle und die Aerodynamik wird auch zum größten Teil von Körperfülle und -haltung beeinflusst. Selbst auf ner Bahn würde ich vermuten, dass man dafür mehr treten muss. Kann mich aber auch täuschen. Bin heute zum ersten Mal im Leben mit Wattmesser gefahren. In "Superman"-Haltung hätte ich das übrigens nicht so lange ausgehalten :D .

31232
farhadsun hat geschrieben: Und so haben wir die Kälte, das Schneetreiben und den Schnee auf der Bahn vergessen und sind plaudernd locker los,
[...]
die nächste Ausgabe kommt bestimmt :D .
Sehr schön - das klingt echt klasse. Ich bin mir ja ziemlich sicher, 2019 nicht beim HH-Marathon mitzulaufen. Aber ein Brummkreisel-Lauf mit Euch würde mich eventuell noch reizen. Also: bitte frühzeitig den Termin festlegen!
farhadsun hat geschrieben: @Markus: +100 mit 30-er im 5-er Schnitt kann sich sehen lassen��.
farhadsun hat geschrieben: So: Stadion 33 km [...]
Gesamt: 121 km
Merkst Du selbst, ne? Stark :daumen:
Das gleiche gilt natürlich für Jürgen, voxel und alle anderen: klasse Wochen!

31234
@Wolfgang
Hm, so viele WKs wie du in den letzten Jahren mitgelaufen bist, da kann ich schon verstehen wenn da gewissen Ermüdungs-Erscheinungen auftauchen und du nicht mehr das Bedürfnis hast, bei jedem noch so kleinen WK mitzulaufen. Ich denke mal, so lange du nicht den Spaß am Laufen generell verlierst würde ich mir da keine Sorgen machen. Mit der Zeit wird der WK-Hunger sicherlich wieder ganz von selbst wachsen. Und selbst falls nicht, wäre das ja auch nicht sonderlich tragisch. :noidea:

@Farhad
121 WKM! :geil:

@walzjer
Nunja, nach 15km @12k-RT und 13km @HMRT (bezogen auf dein Ziel-MRT) überrascht es doch eher wenig, dass dir die 35km eher schwer gefallen sind... :zwinker2:

@voxel
Was für ein Woche mit was für einer Menge krassen Tempo! :haeh: :respekt2: (nun ja, typisch voxel eben... :hihi: )

@Det
movingdet65 hat geschrieben:16km@4:16 ist schon der Hammer,- würde ich in einem LDL glaub' ich noch nicht hinkriegen.
Naja, mit
movingdet65 hat geschrieben:FR.: TDL (85-88%) 13km@4:14/km (sehr windig)
bist du ja nicht so weit davon entfernt. :zwinker2: Und auch sonst schöne Woche! :daumen: Und bist du die 13km wirklich komplett ohne Ein- und Auslaufen gelaufen? Also direkt aus den Stand direkt mit 4:10/km los?

Dass das bei mir in einen langen Lauf eingebunden war, würde ich nicht überbewerten. Rein vom Gefühl her macht das für mich erstaunlich wenig Unterschied, ob ich vor dem Tempoabschnitt ein paar lockere km mehr oder weniger gelaufen bin. (Heute waren das z.B. 9km @5:07) Ich glaube nicht, dass ich signifikant schneller gewesen wäre, hätte ich mich vorher nur 1-2km eingelaufen. Und ich glaube nicht, dass ich groß langsamer gewesen wäre, wenn ich noch ein paar mehr lockere km vorher gelaufen wäre. :noidea:

@Markus
Ok, wenn du einen Direkt-Trainer ohne Hinterrad hast, dann Ersetzte "Hinterrad" durch "Radachse des Trainers". :zwinker4: Aber gut, wenn deine Daten auch direkt aus Zwift stammen, dann fällt das Argument natürlich eh weg.

Ich denke mal, der Unterschied ist wirklich das Höhenprofil. Bergauf benötigt man einfach ein vielfaches der Leistung und bergab kann man den "Verlust" nicht im Ansatz ausgleichen. Die "Three Sisters" Route bin ich so glaub ich noch nie gefahren. Aber wenn ich mal etwas im Archiv blättere, habe ich z.B. eine Runde zum Watopia-Funkturm (= der höchste Punkt dort) mit 186W / 25.4km/h. Und das ist ja jetzt durchaus mit deinen Werten vergleichbar.

31235
mvm hat geschrieben:Merkst Du selbst, ne? Stark :daumen:
Jo. Mal sehen, was da alles in Farhads Woche drin steckte:
- 800er eines sub-3-Plans übererfüllt (8 statt 5)
- TDL im sub-3-Tempo
- 33 km im Stadion auf Schnee, ohne die Anstrengung zu merken
- insgesamt über 120 km

Und das ganze im Winter...

:mundauf:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31237
voxel hat geschrieben:Schöne Fotos von Euch. Farhad Deine Yassos habe ich die Woche noch gar nicht richtig gewürdigt. Willst Du doch ne neue Bestzeit aufstellen?
Erstmal, tolle Woche von dir, da ist alles drin👍.

Ich versuche auf dem gleichen Niveau zu trainieren wie in den letzten beiden Jahren, merke aber doch, dass mir alles schwerer fällt, v.a. GA1 Tempo ist deutlich langsamer, aber nur so schaffe ich den Rest und versuche die Q-Einheiten durchzuziehen, die IV's sind langsamer (ich werde nicht jünger ), dafür will ich längere MRT Einheiten machen.
OK, ich weiß, dass ich deine Frage noch nicht beantwortet habe😊, der Grund ist, dass ich es noch nicht weiß, ab nächste Woche bin ich 2 Wochen im Urlaub mit kaum bis wenig laufen und die Frage ist, wie ich danach in Form komme. Wenn alles gut läuft (oder auch nicht😈), wüsste ich nicht, warum ich nicht auf Maximum laufen sollte, egal was dabei rauskommt, auf langsamer brauche ich nicht anzulaufen, noch nicht, oder😊.

31238
djtn hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]65270[/ATTACH]
ich hätte noch gerne eine kleine Legende :teufel:
Du (mein Gott bist du riesig groß), farhad, Anti und die beiden Damen sind klar, aber beim Rest legt sich meine Stirn wieder in Falten und davon habe ich schon mehr als genug :D

31240
Mal wieder ausnahmslos starke Woche hier. Sei es vom Umfang oder Tempo her (oder beides vereint)

Toll, dass ihr in Hamburg dem Schnee und der Kälte getrotzt habt und trotzdem soviel Spaß hattet.


Meine Woche in Zahlen:
Mo: Recovery 10km @5:02 bei 70% Hfmax
Di: -
Mi: MLR 24,4km @4:43 bei 75% Hfmax
Do: Recovery 10km @5:01 bei 70% Hfmax
Fr: MLR 24,4km @4:32 bei 78% Hfmax (letzte 8,4km @4:20 bei 81% Hfmax)
Sa: Recovery + Speed 11,2km @4:57 bei 72% Hfmax (inkl. 6x100m Strides)
So: 28,2km @4:10 bei 86% Hfmax (19km MRT @3:59 bei 89% Hfmax)
Gesamt: 108,2WKM (8:19h)

Heute wahrscheinlich etwas zu hart gelaufen, gab auch ordentlich Wind (bei Gegenwind ist die Pace teilweise Richtung 4:10 gerutscht) und der war auch eisig kalt. Aber nach dem letzten misslungenen MRT-Run, musste ich heute einfach die Pace laufen, einfach fürs Mentale. Trainingstechnisch wahrscheinlich Blödsinn und etwas langsamer hätte bei den Bedingungen auch gereicht.
Nächste Woche laut Plan "Recovery-Woche", da kommt mir jetzt der 15km-Wettkampf am Samstag dazwischen.
Muss ich noch schauen, wie ich das löse. Ob ich nur Einheiten verschiebe, oder die nächsten zwei Wochen tausche.
Bin mir da noch unschlüssig.
Bild

31241
Dartan hat geschrieben:@Wolfgang
Hm, so viele WKs wie du in den letzten Jahren mitgelaufen bist, da kann ich schon verstehen wenn da gewissen Ermüdungs-Erscheinungen auftauchen und du nicht mehr das Bedürfnis hast, bei jedem noch so kleinen WK mitzulaufen. Ich denke mal, so lange du nicht den Spaß am Laufen generell verlierst würde ich mir da keine Sorgen machen. Mit der Zeit wird der WK-Hunger sicherlich wieder ganz von selbst wachsen. Und selbst falls nicht, wäre das ja auch nicht sonderlich tragisch. :noidea:

@Farhad
121 WKM! :geil:

@walzjer
Nunja, nach 15km @12k-RT und 13km @HMRT (bezogen auf dein Ziel-MRT) überrascht es doch eher wenig, dass dir die 35km eher schwer gefallen sind... :zwinker2:

@voxel
Was für ein Woche mit was für einer Menge krassen Tempo! :haeh: :respekt2: (nun ja, typisch voxel eben... :hihi: )

@Det

Naja, mit bist du ja nicht so weit davon entfernt. :zwinker2: Und auch sonst schöne Woche! :daumen: Und bist du die 13km wirklich komplett ohne Ein- und Auslaufen gelaufen? Also direkt aus den Stand direkt mit 4:10/km los?

Dass das bei mir in einen langen Lauf eingebunden war, würde ich nicht überbewerten. Rein vom Gefühl her macht das für mich erstaunlich wenig Unterschied, ob ich vor dem Tempoabschnitt ein paar lockere km mehr oder weniger gelaufen bin. (Heute waren das z.B. 9km @5:07) Ich glaube nicht, dass ich signifikant schneller gewesen wäre, hätte ich mich vorher nur 1-2km eingelaufen. Und ich glaube nicht, dass ich groß langsamer gewesen wäre, wenn ich noch ein paar mehr lockere km vorher gelaufen wäre. :noidea:

@Markus
Ok, wenn du einen Direkt-Trainer ohne Hinterrad hast, dann Ersetzte "Hinterrad" durch "Radachse des Trainers". :zwinker4: Aber gut, wenn deine Daten auch direkt aus Zwift stammen, dann fällt das Argument natürlich eh weg.

Ich denke mal, der Unterschied ist wirklich das Höhenprofil. Bergauf benötigt man einfach ein vielfaches der Leistung und bergab kann man den "Verlust" nicht im Ansatz ausgleichen. Die "Three Sisters" Route bin ich so glaub ich noch nie gefahren. Aber wenn ich mal etwas im Archiv blättere, habe ich z.B. eine Runde zum Watopia-Funkturm (= der höchste Punkt dort) mit 186W / 25.4km/h. Und das ist ja jetzt durchaus mit deinen Werten vergleichbar.
Was meinen TDL betrifft: Nein, sofort los bin ich nicht, langsam Einlaufen mache ich natürlich vorher immer (etwa 2-3km); dazu noch Lauf-ABC, welches ich vor Tempo-Einheiten immer etwas ausgiebiger mache, also m. Strides, Sprungläufen, Kniehebellauf, Skippings etc. Auslaufen danach auch immer ca. 2km (hatte ich nur vergessen zu erwähnen)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

31242
:party2: :party: :hppybirt:


Hey, was hab da gerade gelesen:

Unsere Susi hat heute Geburtstag.

Liebste Korinna, alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Vor allem ganz viel Gesundheit!!! Ich wünsch dir sehr, dass du deine Zicke endlich los wirst (oder schon los bist...? Hab ja länger nicht mehr gehört von dir und bin nicht auf dem Laufenden. :wink: ) und dass du sie auf ewig verbannst. Lass dich mal drücken! :umarm: :küssen:




Alle anderen müssen bis morgen warten. :wink: Ich muss noch 2 weitere Seiten nachlesen und werde das aber erst morgen tun können, da ich mich jetzt ins Reich der Träume verabschieden muss. Wochenrückblick kommt auch morgen.

:gutenacht

Liebe Grüße

Sandra

31243
N`abend zusammen. :)

Ich bin leider von diesem ereignisreichen Wochenende zu kaputt, als dass ich hier alles angemessen kommentieren könnte. Deshalb +1 zu allem gesagten. Hervorheben will ich aber doch Matthias, der sich wirklich in eine großartige Form gebracht hat und mvm, der meiner Meinung nach vom Timing besser unterwegs ist, als in den letzten Jahren. Das wird was. :daumen:

Ansonsten hatte meine Woche natürlich einen großartigen Abschluß, für den ich am wenigsten konnte. Der 35er heute war sicher der Kurzweiligste ever und großen Dank an alle Beteiligten. :nick:

Im Besonderen an Farhad, der vor allem djtn und mich am Ende eingebremst hat, damit wir keinen Ärger bekommen. :D Und Farhad hat auch vor allem neben 33+ km sein ganz persönliches Ziel erreicht, nicht zu erfrieren. :teufel:

Die Bedingungen auf der Bahn waren besser als gedacht, vor allem war es größtenteils schneefrei. Danke auch an das Geburtstagskind dkf für Spaß, Speis, und Transport. :)

Ansonsten hab ich in meiner Woche unspektakulär den Plan abgearbeitet. In dem MLR am Mittwoch gabs zwar kein Tempo oder Progression, aber da das Ganze als Koppeleinheit sich der 3 Stunden-Grenze annäherte, zähle ich das mal naiver Weise als QTE. Die Intervalle am Freitag liefen sehr kontrolliert und mit dem sehr lockeren Lauf um die Alster und dem langen Kreisel heute war das ein rundes Ding.

Nächste Woche lasse ich mal Luft dran, Umfang runter und Intensität erst gegen Ende der Woche. Sind ja schließlich noch 9 Wochen.

In diesem Sinne: Never Stop! :daumen:




Mo: Krafttraining + Stabi 80 min
Di: DL 9,9 GA 1 @ 5:23
Mi: Koppeltraining MLR 24km mit 17km @5:10 mit 9 STL 20s @4:00-3:20, alle 10min 1 STL (Schnitt 5:10) + Spinning 45 min GA1
Do: Rekom 9,9 km @5:37
Fr: EL 5km @6:00-4:15 + 3 STL, 6 x 4 min @3:45 mit Pause 3 min @5:10 + 3 x 40 s @3:20 mit Pause 2:20 min @ 5:30, AL 2,5 km @5:10-5:30 (20km @4:38) + Koppeltraining Spinning 45min GA1
Sa: DL Rekom 14km @5:52
So: LR 35,12km @5:21 (Tempospektrum 6:00-4:45 :D )

113km
14h
72,8 Kg


PS: Bezüglich des Kreiseltermins fände ich ja letztes Wochenende im Februar prägnant und einfach. 2019 also der 24.02, dann mit Abendsessen am Vortag zum Carboloading. :daumen:

31244
Vielen Dank an die Hamburg-Truppe fürs Mitnehmen auf die Bahn, das hört sich nach Spaß an, und ich wäre gern dabei gewesen :daumen:

Zu den ansonsten fleißig geposteten Wochen (da bin ich echt immer hinterher mit meiner Montagsposterei) ist schon alles gesagt worden, aber es freut mich wirklich, dass es bei fast allen so gut läuft im Moment. Hoffen wir, dass das auch so bleibt. :)
Ich bin mittlerweile schon ein bisschen Fan von Matthias Training geworden, weil ich glaube, dass da ne klasse Entwicklung stattfindet (hab ich ja schon vor ein paar Wochen gesagt), und wahrscheinlich wird er mit ner Monsterform in Hamburg am Start stehen.

Schön auch, dass es voxel wieder gutgeht, und er es gleich wieder ordentlich krachen lässt :mundauf:

Ansonsten abwechslungsreiche Wochen von Jan, Steffen, Anti, die genauso beeindruckend sind, diese Varianz im Training ist bewundernswert. :daumen:

Mein Training lief zufriedenstellend. Mit 88km die umfangreichste Woche des Jahres, von den IV und dem TDL habe ich ja schon berichtet, ansonsten stand lockeres Laufen auf dem Programm. Gestern dann etwas länger mit 26km, was nach dem Gin-Tasting vom Vorabend dann doch eine kleine Herausforderung darstellte. Dazu noch der eisige Wind (ja, ich bin anscheinend ein Weichei, aber jeder "normale" Mensch guckt einen entgeistert an, wenn man bei Minustemperaturen stundenlang draußen rumrennt), mein komisches Halstuch war am Ende des Laufs jedenfalls steifgefroren. Aber mit meinen -3° bin ich wohl eher noch in der wärmsten Region unterwegs im Moment. Jedenfalls kann das Training so weitergehen, morgen oder am Mittwoch will ich nochmal 1000er-IV machen, übernächste Woche steht dann ein 10er an, bei dem ich auf jeden Fall sub40 laufen will, vielleicht geht ja sogar auch ein bisschen mehr.

In diesem Sinne: never stop!

31245
Antracis hat geschrieben:Warte mal ab, wenn die tt-bazille erstmal Ernst macht, wird das sein Auslauftempo. :D
Höchstens mein Einlauftempo. :D Mit EB habe ich es nicht so. :traurig:

Meine letzte Woche sah wie folgt aus:

Di: 15,15km @04:28
Do: 14,05km @04:22 + 8,22km @ 06:10
Fr: 13,25km @04:45
So: 30km @05:22 (die letzten 6,5km @04:45)

=> 80,7km und damit 10km mehr als ich eigentlich machen wollte. :nick:

Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden damit. Einige schnellere KM dabei gewesen, ein schöner langer Lauf. So kann es weiter gehen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31246
Hallo Farhad,
es ist nicht immer alles planbar.
Aber langsamer brauchst Du wirklich nicht anzulaufen.
Das GA1 Tempo sehe ich als nicht so wichtig an. Wenn Du Q-Einheiten durchziehst und längere MRT Einheiten machst, hast Du einen guten Mix. Zusammen mit Deiner Erfahrung und Deiner mutigen Herangehensweise kann was großes draus werden. Der Urlaub sollte auch nicht schaden. Wenn ein bisschen laufen drin ist, kannst Du Deine tollen Einheiten der letzten Wochen konsolidieren und verarbeiten und kommst gestärkt zurück.

Alles Gute!
farhadsun hat geschrieben:Erstmal, tolle Woche von dir, da ist alles drin.

Ich versuche auf dem gleichen Niveau zu trainieren wie in den letzten beiden Jahren, merke aber doch, dass mir alles schwerer fällt, v.a. GA1 Tempo ist deutlich langsamer, aber nur so schaffe ich den Rest und versuche die Q-Einheiten durchzuziehen, die IV's sind langsamer (ich werde nicht jünger ), dafür will ich längere MRT Einheiten machen.
OK, ich weiß, dass ich deine Frage noch nicht beantwortet habe, der Grund ist, dass ich es noch nicht weiß, ab nächste Woche bin ich 2 Wochen im Urlaub mit kaum bis wenig laufen und die Frage ist, wie ich danach in Form komme. Wenn alles gut läuft (oder auch nicht), wüsste ich nicht, warum ich nicht auf Maximum laufen sollte, egal was dabei rauskommt, auf langsamer brauche ich nicht anzulaufen, noch nicht, oder.

31247
Ich komme leider erst heute zum Posten, und so eine richtige allumfassende Zusammenfassung gibt es ja noch nicht. :rolleyes:

Also: der bestimmt immer noch äußerst jungen Dame zunächst alles Gute zum Geburtstag!

Matthias: wie schon von anderen erwähnt, sieht das richtig gut aus, auf einem anscheinend dauerhaft höheren Niveau als im Herbst. Dazu kommt noch die mentale Stärke durch die Gewissheit, auch die MRT- und TD-Läufe durchziehen zu können. Richtig gut.

Voxel: krasse Steigerung, schnell ja sowieso immer noch trotz Einbrechen und weiterer Malaisen.
N.B. Ich habe Dich etwas im Verdacht, als Ghostwriter für Ronald Reng tätig zu sein. Der mag der/m ein/en oder anderen Fußballaffinen als Autor von Büchern über Robert Enke, Barca etc. bekannt sein und hat nun ein Buch übers Laufen geschrieben. Beim Durchblättern stieß ich sinngemäß auf folgenden Satz: "Auch wenn ich selbst schon lange nicht mehr lief, überprüfte ich doch bei jedem mir begegnenden Läufer die Armhaltung, ... und, ob er auf den Vorderfüßen lief." :D

Alle, die bei 100 Wkm und mehr Rumjammern: sorry, kein Trost, da müsst ihr jetzt halt durch. Wenigstens war Qualität dabei...

Alle, die mit ihren Wochen zufrieden sind: richtig so, sieht alles sehr gut aus.

Irgendwen vergessen? Ich hoffe nicht, im Moment läuft es doch ganz ansprechend, höchstens teilweise schon etwas zu schnell. Auch Sven ist auf dem richtigen Weg aus dem Tal heraus, so soll es sein.

Meine umfangreichste Woche (seit etwa Menschengedenken) :

Mo: 14.3 km @5:54

Di: Regenerative 9.3 km @5:42

Mi: 13.1 km flotteres Easy @5:13; + 0.7 km Lauf-ABC als Teil des SAM-Programms

Das war der Eis- und/oder Schneeblock, daher die etwas geringere Pace

Do: 2.3 km Schwimmen

Fr: 12 km @5:06 (VO2max 4 Punkte höher als Mo-Mi)

Sa: Ruhetag

So: LaLa 19 km @5:18; + 0.5 km Lauf-ABC als Teil des SAM-Programms

Gesamt: 69.1 km L, 2.3 km S, 1:45 h SAM, 1:40 Rolle/Dehnen

Das war jetzt der Peak (mit dem Umfang habe ich fast mal wieder das Gefühl, hier nicht ganz fehl am Platz zu sein :D ) und die vorletzte Woche der Grundlage. Diese Woche muss ich mal sehen, was ich schaffe, dann folgen 9 Wochen bis zum 5 km-A-Wettkampf mit einem 5er B nach 2/9 Wochen (Augsburg) und einem 10er B nach 5/9 Wochen (Hannover); falls alles nach Plan läuft, jedenfalls..

Never stop

31248
Wow, was für ein super Wochenende mit eurem Gekreisel und auch tolle Wochen, die ihr trainiert habt. :geil:
McAwesome hat geschrieben:Vielen Dank an die Hamburg-Truppe fürs Mitnehmen auf die Bahn, das hört sich nach Spaß an, und ich wäre gern dabei gewesen :daumen:

Zu den ansonsten fleißig geposteten Wochen (da bin ich echt immer hinterher mit meiner Montagsposterei) ist schon alles gesagt worden, aber es freut mich wirklich, dass es bei fast allen so gut läuft im Moment. Hoffen wir, dass das auch so bleibt. :)
+1 zu allem

Das geht mir zu Zeit auch immer so. Bis ich Nachlese betrieben habe, ist schon so viel über die Leistungen von euch geschrieben worden, dass man sich nur noch wiederholen würde.

Deswegen schließe ich mich den vielen Kommentaren auch einfach nur an. :nick:

Wieder viele abwechslungsreiche und auch umfangreiche Wochen. Voxel hat seine Erkältung aber so was von überwunden. Wolfgang scheint auch wieder fit zu sein, Antis und Steffens Wochen sind immer beeindruckend und sehr vielfältig. Ebenso Jan mit seinem Schwimmumfang, Farhad ist trotz ein paar Selbstzweifel stark wie eh und je und bei Christoph, det, Jürgen und allen anderen scheint es ebenso gut zu laufen. Und Holger ist eh in einer anderen Liga unterwegs. Und Matthias sein MRT-Lauf war sehr stark. :geil:

Irgendwie kann mich sich ja nur stetig wiederholen. :sorry: Aber ich finds super und freu mich, dass es bei allen so läuft. :daumen:


Meine Woche noch:

Mo: 9,2 km in 5:51, 133 Hm, mit 4 Bergsprints
Di: ---
Mi: 17 km, 5:33, 113 Hm als kleinen Tempowechsellauf, dabei 4x1km in 4:56 - 5:00, dazwischen 4x1 km in 5:20 - 5:30
Do: 10 km, 6:06, 133 Hm
Fr: 14,5 km in 5:44, 120 Hm,
mit 5x30'', 2:30' TP / 5x 1', 3' TP / 5x 30'', 2:30' TP, vorher Lauf-ABC, Steigerungsläufe
(die 30'' im Schnitt um die 3:35 - 3:40, einer in 3:26, die Minuten im Schnitt zwischen 3:45 - 3:55)
Sa: --- (Ganztagesfamilienausflug)
So: 23 km in 6:05, 400 Hm, an den Anstiegen Schrittsprünge und Skippings

insg. ~ 73 km, ~ 900 Hm


Ja, was gibts zur Woche zu sagen?

Mittwoch hat Spaß gemacht, Donnerstag früh bin ich mal wieder zur Arbeit gelaufen, da gings irgendwie nicht schneller. Ich bin das frühe Laufen nicht mehr gewohnt und es war alles steif vor lauter Kälte.
Mit Freitag bin ich zufrieden und Sonntag hab ich bewusst Höhenmeter eingebaut, auch das ging problemlos.

Leider kam Kraft- und Stabitraining viel zu kurz, genaugenommen, hab ich gar nichts gemacht, :peinlich: da muss ich diese Woche wieder ran.

Euch eine gute Woche. Friert nicht ein. :zwinker2:

Liebe Grüße

Sandra

31249
Gut, dass ich mich so spät zum Kauf der Rolle entschlossen habe. Hätte ich das Teil schon im Herbst gehabt, könnte ich den Marathon wahrscheinlich komplett vergessen. Heute freier Tag als WE-Ausgleich. Laut Plan 13km mit Strides. Nach guten 3km dachte ich mir "Du willst doch noch die Rolle ausgiebig testen, mach mal etwas zügiger." Auf zügiger hatte ich keine Lust (war auch noch etwas platt von gestern). Es sind also knappe 8km geworden.

Anschließend Frühstück und 2h:40min Rolle :klatsch:

31250
mvm hat geschrieben: Anschließend Frühstück und 2h:40min Rolle :klatsch:
Dass Du es aber auch immer übertreiben musst. :geil:

Glückwunsch zum Kauf. Was ist es denn geworden?

@me: zum Wochenstart schon mal 18,5km@4:45 vorgelegt. Auf der zweiten Hälfte gegen den kalten Wind gelaufen. War nicht so schön, so ohne Mütze. Die Wärme drinnen hat mich wie ein Hammer gegen die Stirn gehauen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“