Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

31251
diagonela hat geschrieben:Meine Woche noch:
:daumen: Schöne Woche mit sehr soliden Umfang, einigen wohldosierten Tempospritzen und schön viel Höhenmetern.
diagonela hat geschrieben:Leider kam Kraft- und Stabitraining viel zu kurz, genaugenommen, hab ich gar nichts gemacht, :peinlich:
Das kenne ich leider nur zu gut, seit Plananfang habe ich exakt gar nichts mehr in der Richtung gemacht. :peinlich: Ich hoffe einfach mal, dass mein Wintertraining die 12 Wochen vorhält...
diagonela hat geschrieben:Friert nicht ein. :zwinker2:
Ich gebe mir Mühe. Morgen früh 21km bei voraussichtlich -9°C und immerhin Windstärke 3 wird wohl der erste Härtetest. :angst:

mvm hat geschrieben:Gut, dass ich mich so spät zum Kauf der Rolle entschlossen habe. Hätte ich das Teil schon im Herbst gehabt, könnte ich den Marathon wahrscheinlich komplett vergessen. [...] Anschließend Frühstück und 2h:40min Rolle :klatsch:
:haeh: :hihi:

Was für ein Glück, dass ich mir meine Rolle schon Oktober gekauft habe und meinen initialen Spieltrieb damit im November und Dezember ausleben konnte. Daher schaffe ich es aktuell, das Teil konsequent wirklich nur für regenerative Einheiten zu verwenden. :nick:

31252
Ich komme eben von einer winterlich wunderschönen Alsterrunde auf fest getretenem Schnee in der Mittagspause, einfach herrlich :P .
@Markus: 2 Sunden 40 min auf der Rolle :tocktock: :teufel: .
@Steffen: Schon wieder 4:45 :motz: :D , und das für 18,5 km, klasse.

31253
farhadsun hat geschrieben: @Steffen: Schon wieder 4:45 :motz: :D , und das für 18,5 km, klasse.
Ich wusste, dass Du mir an den Haken gehst. Nur deshalb habe ich die Pace reingeschrieben. :teufel: :hihi:

31255
farhadsun hat geschrieben:Aber selbsvertsändlich :D .
Ich könnte ja noch zusätzlich erwähnen, dass 4:45 ungefähr die Pace ist, die man auf 42,195km laufen muss, um Sub 3:20 zu laufen. :hihi:

31256
Christoph, Deine 19 km @ 3:59 qualifizieren Dich für eine deutliche sub3. Was peilst Du eigentlich an?
Schöne Woche Sandra! Ist echt kalt mittlerweile. Freu mich auf den Frühling.

Klasse Wochen auch von den Spät-und Montagsmeldern :-) Anti, Jan, lespeutere.

31257
Dartan hat geschrieben:Ich gebe mir Mühe. Morgen früh 21km bei voraussichtlich -9°C und immerhin Windstärke 3 wird wohl der erste Härtetest. :angst:
:gruebel: Morgen soll es hier zweistellig werden: +11°C.

Dartan hat geschrieben:Was für ein Glück, dass ich mir meine Rolle schon Oktober gekauft habe und meinen initialen Spieltrieb damit im November und Dezember ausleben konnte. Daher schaffe ich es aktuell, das Teil konsequent wirklich nur für regenerative Einheiten zu verwenden. :nick:
:hihi: Ich wollte eben schon schreiben, dass Ihr zwei Brüder im Geiste seid. Von vorne bis hinten: Pfitz-Plan zu schnell für sub-3, (angeblich) ohne sub-3 anzustreben, und Verausgaben auf der Rolle im Marathontraining.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31258
D-Bus hat geschrieben:... und Verausgaben auf der Rolle im Marathontraining.
Mein bisherigen Radeinheiten diesen Monat:

Gut 5h, Durchschnittspuls 57 %HFmax, Maximalpuls 71 %HFmax, bei den aller meisten Einheiten nicht mal die die 65% erreicht.

Wenn das als nicht regenerativ, oder gar als "Verausgaben" durchgeht, dann weiß ich auch nicht mehr... :baeh:

31259
Na gut, Ihr seid Brüder, nicht eineiige Zwillinge.

Vervollständige zu:
Verausgaben auf der Rolle im Marathontraining oder in der Vorbereitung aufs Marathontraining.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31260
bei uns heute zweistellige Minusgrade. Daher Training gleich auf Laufband, auch wenn es nur Grundlage im oberen Bereich (lockerer DL) ist.
Irgendwo habe auch ich meine Schmerzgrenze.

Btw: gestern im Kalender gesehen: bis zum 10er in DD sind es noch 3 Wochen, nicht nur 2. Danach geht es allerdings fast wieder im 3 Wochen Rhythmus Schlag auf Schlag: Berlin, Hamburg, Schmiedefeld, Grainau, Fröttstedt.

Vermutlich wird mir irgendwann meine Trainingsplan Software mit der Fehlermeldung "too much competitions" aussteigen und in Störbetrieb gehen :hihi:

31261
Bei mir heute Ruhetag. Ich lass gleich vom Linchen die Dellen der letzten Woche ausbeulen und werde danach auf der Couch entspannen.

Etwas mehr Zug im Training gibt’s erst wieder ab Freitag.

31262
@Sascha: so locker sich das gestern auch anfühlte, gegen Abend hatte ich doch leichte Probleme, die Treppe zum OG unfallfrei zu bewältigen. Waren für mich ja auch 10km mehr als gewohnt, und davon doch einige im Faden-Referenztempo :D Oder andersrum formuliert: am Ende des Plansolls waren noch Wortbeiträge übrig.
Für 10 lockere km auf geschlossener Schneedecke (wir hatten gestern noch richtig Glück) hat es aber heute noch gereicht, morgen/übemorgen Pause, dann 10km Bahntest.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

31263
Lo zusammen,

während die Füße grad langsam vom heutigen Gassi-stromern so vor sich hin auftauen und dkf im Moment mit sich selbst knobelt, ob se vorwärts oder rückwärts Nachlese ( :gruebel: wenigstens noch der letzten 24 Stunden, verteilt auf fast 3 Seiten, also knapp 70 Posts :D ) hält :peinlich: will die Dame es nicht versäumen, zum Einen dem Doktor Volldampf-Brummkreisel & den anderen "Bekloppten" :zwinker2: beim diesjährigen Treffen der Selbigen für diesen tollen Tag zu danken. :bounce:

Die Mädels haben sich im "Kreise" der Herren echt gut aufgehoben gefühlt & haben, so wie der Doc es schon für alle geschrieben hatte (wurde uns im MINI im Übrigen vorgelesen :wink: ) ihre Tagesziele erreicht, bzw. ...ganz Fadenkonform übererfüllt :D

Was das Wetter angeht, es hätte besser nicht sein können, WEIL; bei sonnigen 17 Grad, kann ja jeder :zwinker2: Also was dkf betrifft, für 2019 ist das letzte Februarwochenende bereits vorgemerkt :nick: verbunden mit der Hoffnung, dass ALLE Kreisläufer von gestern dabei sind und JEDE MENGE NEUZUGÄNGE :daumen:


Beim zumindest nebenher etwas überfliegen der Wochen/Wochenendberichte kannich nur noch nachschicken;
McAwesome hat geschrieben: Zu den ansonsten fleißig geposteten Wochen (da bin ich echt immer hinterher mit meiner Montagsposterei) ist schon alles gesagt worden, aber es freut mich wirklich, dass es bei fast allen so gut läuft im Moment. Hoffen wir, dass das auch so bleibt. :)

In diesem Sinne: never stop!


PS
das waren gestern bei dkf "nur" 25,02 Km .... aber heute Nacht, als die Kurze durstig zu Hause die Treppe hinunter in die Küche gehoppelt ist, hat es sich für einen Moment angefühlt wie nach einem Marathon :hihi:

Aber wie unser Doc immer sagt;
Doktor Volldampf-Brummkreisel hat geschrieben:das wird schon
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

31264
Steffen42 hat geschrieben:Was ist es denn geworden?
Neo - wie bei Dir. Ich finde dies "roadfeel" übrigens nett. Macht das ganze noch ein wenig kurzweiliger. Ich bin auf jeden Fall addicted und google schon nach "rocking-plates"... :tocktock:
Dartan hat geschrieben: Gut 5h, Durchschnittspuls 57 %HFmax,
Ich kenn ja meine HFmax nicht wirklich, vermute aber, dass ich heute ein wenig (Schnitt 137) über 60% lag :D . Selbst regenerative Läufe schaffe ich ich nicht deutlich unter 140er Puls zu laufen. Und dann lauf ich 5:45min/km oder langsamer. Ich weiß auch nicht, was mir noch langsameres Laufen (oder Fahren) bringen sollte. Und in meinem Pfitzinger-Plan steht "Rest or Crosstraining", da steht nicht, dass ich beim Crosstraining einschlafen soll. Ich mein, ich schreib ja auch keine 2km reg. Laufen auf, wenn ich mit meiner Mitbewohnerin Schuhe kaufen war...
D-Bus hat geschrieben:Ihr seid [...] nicht eineiige Zwillinge.
Haha - ich bin 15 Jahre älter, da liegt auch das Problem: ich hab viel weniger verbleibende Lebenszeit um mich zu verbessern, bin also entschuldigt :D .

31265
Markus, sehr schön! Ja, spaßig finde ich Roadfeel auch. Nur halt nicht zwingend notwendig. Ich fahre aktuell fast nur noch Workouts, da ist das eh abgeschaltet. Erschrecke jedes Mal, wenn das bei normalen Touren anspringt.

Da Dartan wegen Vernunft ausfällt, vielleicht hab ich ja mit Dir einen Fahrgenossen für die Giant Pretzel?

31266
mvm hat geschrieben:Ich kenn ja meine HFmax nicht wirklich, vermute aber, dass ich heute ein wenig (Schnitt 137) über 60% lag :D . Selbst regenerative Läufe schaffe ich ich nicht deutlich unter 140er Puls zu laufen. Und dann lauf ich 5:45min/km oder langsamer. Ich weiß auch nicht, was mir noch langsameres Laufen (oder Fahren) bringen sollte. Und in meinem Pfitzinger-Plan steht "Rest or Crosstraining", da steht nicht, dass ich beim Crosstraining einschlafen soll. Ich mein, ich schreib ja auch keine 2km reg. Laufen auf, wenn ich mit meiner Mitbewohnerin Schuhe kaufen war...
Ich glaube auch nicht, dass diese Fahrten bei mir irgendeinen signifikanten direkten Trainingseffekt haben, aber:
  • Ich bilde mir einen echten regenerativen Effekt ein. Also im Sinne von die Beine fühlen sich danach lockerer als zuvor an. :nick:
  • Sie machen mir einfach Spaß :)
  • Sie halten mich davon ab in der Zeit irgendwas wirklich unvernünftiges zu tun. :teufel:

31267
Dartan hat geschrieben:
  • Sie machen mir einfach Spaß :)
Das ist eh das wichtigste - und, dass die Beine anschließend lockerer sind, kann natürlich sein.
Dartan hat geschrieben:
  • Sie halten mich davon ab in der Zeit irgendwas wirklich unvernünftiges zu tun. :teufel:
:confused: Bitte keine Details.
Steffen42 hat geschrieben:vielleicht hab ich ja mit Dir einen Fahrgenossen für die Giant Pretzel?
Joa - 100km kann man draußen ja auch mal fahren, ohne dass es stört, oder? Sonntag, 09:00 Uhr?

Aber ich bin erst zwei Tage unterwegs und erst "Level 6" - ich glaub, ich muss 10 sein, damit ich daher fahren darf. Und ich bin da noch nie in ner Gruppe gefahren, brauche also evtl. Anleitung.

31268
Hui, hier ging's ja Schlag auf Schlag seit gestern. Aber auch zurecht! Ganz tolle Wochen und v.a. eine ganz tolle Aktion auf der Bahn!
Dartan hat geschrieben:@Ethan
Hm, wenn man eh schon zum Flughafen muss (inklusive Rad?) macht's doch am Ende auch schon nicht mehr den großen Unterschied, ob man jetzt 2h mehr oder weniger fliegt? Aber gut, ist ja auch durchaus eine Kostenfrage, eine persönliche Hotelempfehlung ist viel Wert und für die paar Tage wird's schon passen. Ich drücke aufjedenfall mal die Daumen, dass dir der Wettergott gnädig ist. :daumen:
Danke. Preislich tut sich das gar nicht so viel, aber ich will öfters nach Malle, und daher will ich mich da mit allem vertraut machen. Außerdem sind welche vom Verein da.

Und nein, mein Rad nehme ich nicht mit. Ich hab mir dort schon ein Carbonrad für 4 Tage reserviert (Huerzeler ist im Hotel). Habe ich letztes Jahr auf Furteventura auch gemacht, und das war top.
mvm hat geschrieben: Ja, natürlich ist so ein Trainer nicht mit draußen zu vergleichen. Aber wann hat man draußen schon ne Trainingsgruppe, die puscht? Und bei Minusgraden erst ne Viertelstunde umziehen und nach dem Training ne halbe Stunde Materialpflege kann auch nerven.
Klar, der Radtrainer hat Vorteile, und ich will den auch nicht missen. Der Funke springt nur nicht ganz über.
Sehr geil. Ich kenne die Kanaren nicht, aber in Mallorca war ich letzten Herbst ja mit Rennrad (aber nur touristisch) unterwegs. Die Infrastruktur ist schon klasse. Und in dieser Jahreszeit findest Du auch sicher immer Leute, mit denen Du zusammen fahren kannst.
+1

Ist genau, was mir erzählt wurde. Außerdem kann man für 10€ einen Guide mieten. Der fährt auch Verpflegungsstationen an. So kann man auf jeden Fall die Strecken kennenlernen.
Keine Ahnung, wie Jan das vorhat, aber mein eigenes Rad würde ich nicht mitschleppen. Vor Ort leihen ist erstens billiger und zweitens deutlich stressfreier. Wenn's nur das kleinste Problem gibt, einfach bei einer Filiale der Mietstation anhalten und das Rad tauschen. Haben wir zweimal gemacht. Außerdem kann man so auch mal andere Technik (Schaltung, Carbon, HP-Felgen ausprobieren. Besser geht's nicht.
Bei mir geht's jetzt eine Freiwoche später los, aber dafür habe ich volle 4 Tage zum Fahren. Das ist für den Anfang auch mehr als genug. Ende April will ich dann wieder hin.
Christoph83 hat geschrieben: So: 28,2km @4:10 bei 86% Hfmax (19km MRT @3:59 bei 89% Hfmax)
Krass!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31270
Gerade 10 lockere Km irgendwo zwischen Minus 12-14 Grad. Zum Glück kein Wind, aber die Balaklava war trotzdem vereist. :rolleyes2

Immerhin eine gute Ausrede für einen zweiten Teelöffel Nussmus. :D

@dtjn: Ja, die Länge merkt man dann doch. Ich hab heute morgen auch gemerkt, das trotz Ruhetag und Physio gestern, es gar nicht so einfach war, die Hüfte nach vorne zu schieben und einen Fersenhub zumindest anzudeuten. :zwinker2:

Never stop!

31271
Antracis hat geschrieben:Gerade 10 lockere Km irgendwo zwischen Minus 12-14 Grad. Zum Glück kein Wind, aber die Balaklava war trotzdem vereist. :rolleyes2
Respekt, das ist hart bei der Kälte und auch noch mitten in der Nacht. :daumen:

Ich hab nur weicheiig mit kurzen Sachen auf der Rolle gesessen. Nüchterntraining, aber mit noch so viel Gummibärchen von gestern Abend im Bauch (halbe Tüte, les), dass die Speicher wahrscheinlich noch zum Bersten voll waren. So wird das nix.

31272
Naja, der Maßlose Malocher aus Münster hat natürlich viel mehr...ich sach nichts....bei ähnlichen Temperaturen noch früher abgerissen und fährt sich jetzt vermutlich ein paar Stunden auf der Rolle warm. :D

31273
Antracis hat geschrieben:Naja, der Maßlose Malocher aus Münster hat natürlich viel mehr...ich sach nichts....bei ähnlichen Temperaturen noch früher abgerissen und fährt sich jetzt vermutlich ein paar Stunden auf der Rolle warm. :D
Was bin ich froh, dass ich mir das morgens nicht mehr reinziehen muss. :D

31274
Steffen42 hat geschrieben:Markus, ich kann Dich in The Jungle mitnehmen.
Joa, gerne. Wie gesagt, ich plane, mich Sonntag früh aufs Rad zu setzen. Bei Interesse gerne melden, vielleicht bekommen wir ja Matthias auch noch überredet.
Steffen42 hat geschrieben:Was bin ich froh, dass ich mir das morgens nicht mehr reinziehen muss. :D
Nur für Dich :teufel: : 22km @ 5:11min/km.
Antracis hat geschrieben:bei ähnlichen Temperaturen
Stimmt nur bedingt: bei uns waren es minus 8°C - das ist schon nochmal ein Unterschied zu den minus 14°C, die Garmin bei Dir ausspuckt. Und ich musste der Aktion von gestern ein wenig Tribut zollen: ich hab sowohl gekürzt (24km waren geplant), als auch komplett auf die Progression verzichtet...

#sowirddasnix

31275
Antracis hat geschrieben:Gerade 10 lockere Km irgendwo zwischen Minus 12-14 Grad.
mvm hat geschrieben:22km @ 5:11min/km.
Na toll, bei mir waren es 21km @5:12 bei -13°. Also weder am kältesten, am längsten, am schnellsten oder am langsamsten. :motz:
#sowirddaserstrechtnix

mvm hat geschrieben:Joa, gerne. Wie gesagt, ich plane, mich Sonntag früh aufs Rad zu setzen. Bei Interesse gerne melden, vielleicht bekommen wir ja Matthias auch noch überredet.
Sorry, da bleibe ich hart, vor Hamburg lasse ich sowas bleiben 😇. Danach bin ich dann aber für alle Schandtaten zu haben. :teufel:

31276
mvm hat geschrieben:Joa, gerne. Wie gesagt, ich plane, mich Sonntag früh aufs Rad zu setzen. Bei Interesse gerne melden, vielleicht bekommen wir ja Matthias auch noch überredet.
Ah ok, ich hatte Dich gestern so verstanden, als ob Du ein Date fürs Draußenfahren suchst. Da würde ich direkt mal abwinken, das tue ich mir bei den Temperaturen (und ja, Sonntag wird es wärmer) nicht mehr an.
Wir sind Samstag Abend auf einer Party, daher weiß ich nicht, ob ich Sonntag wirklich planbar bin. Daher eher vielleicht die Woche drauf.

31277
Antracis hat geschrieben:Gerade 10 lockere Km irgendwo zwischen Minus 12-14 Grad. Zum Glück kein Wind, aber die Balaklava war trotzdem vereist. :rolleyes2
mvm hat geschrieben: 22km @ 5:11min/km.

....bei uns waren es minus 8°C -
Hui, nach da bin ich ja froh, dass ich einen auf Mädchen machen darf. :zwinker4:

:respekt2: , da ward ihr ja ganz schön hart im nehmen. :daumen: Richtige Männer eben. :zwinker2:

Nachdem Dienstag ja immer mein Monster-Arbeitstag ist, hätte ich auch nur heute früh in die Arbeit laufen können oder dann heute abend um 19 Uhr noch mal los gemusst. Beide Varianten habe ich für unzumutbar befunden. :peinlich: Hab mich dann ganz weicheiig dafür entschieden, dass ich heute versuchen werde meine Mittagspause zu verlängern, um bei möglichst warmen Temperaturen (~ minus 5 Grad) und hoffentlich Sonnenschein ne Runde drehen zu können. Jetzt hoffe ich nur noch, dass da das Arbeitspensum auch mitspielt und ich es mir einrichten kann. :angst:

Ich glaub, Matthias ist auch noch heute früh unterwegs...hoffentlich ist er noch nicht eingefroren...zurückgemeldet hat er sich jedenfalls noch nicht. :angst: :wink:


Edit: Hat sich überschnitten, er ist zum Glück doch nicht zu Eis erstarrt. :bounce:
Dartan hat geschrieben:Na toll, bei mir waren es 21km @5:12 bei -13°. Also weder am kältesten, am längsten, am schnellsten ...
:traurig: Darfst dich trotzdem zu den richtig harten Männern zählen. :wink:

31278
mvm hat geschrieben: Nur für Dich :teufel: : 22km @ 5:11min/km.
Ich habe gerade erst mitbekommen, dass du ja quasi um die Ecke beheimatet bist. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit zusammen ne Runde zu laufen. :hallo:

@me: Gestern no sports, dafür heute wieder den Arbeitsweg nutzen. Ich habe mir vorgenommen, mich ganz artig 2km einzulaufen und dann 10km @04:50-04:10 plus 1-2km auslaufen zu machen. Mal schauen, ob mir das bei den Temperaturen gelingt. Aber heute nachmittag sollen es hier nur noch -2° C sein. :hurra:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31279
tt-bazille hat geschrieben:Ich habe gerade erst mitbekommen, dass du ja quasi um die Ecke beheimatet bist. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit zusammen ne Runde zu laufen. :hallo:
Super Idee, da könnt ihr Euch dann sehr gut gegenseitig in Sachen Länge und Pace disziplinieren! :daumen:

Ergibt dann irgendwas wie 43,6km@ 4:37. :D

31280
tt-bazille hat geschrieben:Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit zusammen ne Runde zu laufen. :hallo:
Großartige Idee. Du hast schon mitbekommen, dass Du bei meinem Tempo aufpassen musst, nicht zu schlurfen?...

Wenn Dich das nicht stört, gerne. Allerdings laufe ich unter Woche morgens vor der Arbeit, das fällt also aus. Und da ich sonntags radfahren möchte, versuche ich den langen Lauf bis auf unbestimmte Zeit am Samstag zu erledigen, das passiert immer recht spontan.

31281
voxel hat geschrieben:Christoph, Deine 19 km @ 3:59 qualifizieren Dich für eine deutliche sub3. Was peilst Du eigentlich an?
Vor Planbeginn habe ich mir sub 2:50h als Maximalziel gesetzt, falls alles super läuft, kein Trainingsausfall auftritt und am Wettkampftag natürlich Bedingungen und Tagesform mitspielen. Das wären 4:02min/km.
Da bin ich momentan noch nicht ganz überzeugt, dass auf die volle Distanz zu bringen, auch wegen der 2 Wochen kaum Training dank Krankheit.
Habe ja Samstag nen 15km Wettkampf (zum Glück wird's wärmer) und am 24.03. noch einen Halbmarathon. Ich denke mal, danach bin ich schlauer, was das Zieltempo angeht.
Sub 2:55h sollten es aber schon werden und als Minimalziel bliebe noch "neue PB" (Sub 2:59:37)

Wenn ich eure Berichte so lese, bin ich froh, dass ich oft zu humaneren Zeiten trainieren kann und in einer der wärmsten Ecken Deutschlands wohne. Gestern Nachmittag bei -1° und überwiegend Sonne gelaufen. Sind im Vergleich zu euch ja Frühlings-Temperaturen.
Daher: Respekt vor eurem Willen das so konsequent durchzuziehen.
Bild

31282
@die Morgen-Männers; :respekt2:

@das liebe superschnelle Mädel; richtige Entscheidung .... :)
Susi hat heute früh auch "geplant" gekniffen :idee2: 4 Läufe am Stück, mit 25km am Sonntag direkt nach Erkältung in XXL in einer Wiederaufbauwoche, habbich als Entschuldigung gelten lassen :D

@die beiden Ma*** (ihrwisstschonwer) im Speziellen; schön aufpassen, dass ihr dem Wolf im Radlerdress, der versucht euch vom rechten Wege abzubringen nicht in die Fänge geratet, sonst heißt es doch ganz fix;
mvm hat geschrieben: #sowirddasnix
:zwinker2:

@Alle im Allgemeinen; WEITERMACHEN :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

31283
Christoph83 hat geschrieben:Vor Planbeginn habe ich mir sub 2:50h als Maximalziel gesetzt, falls alles super läuft, kein Trainingsausfall auftritt und am Wettkampftag natürlich Bedingungen und Tagesform mitspielen. Das wären 4:02min/km.
Da bin ich momentan noch nicht ganz überzeugt, dass auf die volle Distanz zu bringen, auch wegen der 2 Wochen kaum Training dank Krankheit.
Habe ja Samstag nen 15km Wettkampf (zum Glück wird's wärmer) und am 24.03. noch einen Halbmarathon. Ich denke mal, danach bin ich schlauer, was das Zieltempo angeht.
Sub 2:55h sollten es aber schon werden und als Minimalziel bliebe noch "neue PB" (Sub 2:59:37)
also wenn ich dein Training hier so verfolge finde ich die sub 2:55 eher defensiv. Dein letzter Lauf war schon richtig stark und bis zum Marathon ist ja noch ne Weile

31284
dkf hat geschrieben: @das liebe superschnelle Mädel; richtige Entscheidung .... :)
Es war absolut die richtige Entscheidung. :nick: Bin eben zurückgekommen. Die Zeit hat zwar nur für völlig unspektakuläre 7 km in 5:36 und 6 Bergsprints gereicht, aber es war herrlich. Sonnenschein und ein windgeschütztes Eckchen bei den Sprints und ich bin sogar ins Schwitzen gekommen. :schwitz2: Aber bei den x-Schichten, die ich anhatte auch kein Wunder. Holger würde sich darüber schief lachen, wahrscheinlich vor allem über meine lange Unterhose unter der Tight. :hihi:

31285
diagonela hat geschrieben:Aber bei den x-Schichten, die ich anhatte auch kein Wunder. Holger würde sich darüber schief lachen, wahrscheinlich vor allem über meine lange Unterhose unter der Tight. :hihi:
:noidea: Eine lange Unterhose unter der Tight hatte ich heute früh auch an (das erste mal überhaupt diese Sasion). Und am Oberkörper hatte ich sage und schreibe vier Schichten an... (Thermoshirt, Langes Shirt, Kurzes Shirt, Windjacke) Dazu dann noch Buff, Mütze, extra dicke Handschuhe, Winter-Laufsocken und schon war der Schrank leer und ich bereit zum laufen. :hihi:

31288
bastig hat geschrieben:also wenn ich dein Training hier so verfolge finde ich die sub 2:55 eher defensiv. Dein letzter Lauf war schon richtig stark und bis zum Marathon ist ja noch ne Weile
Naja, habe schon noch ordentlich Respekt vor der Strecke (in hohem Tempo) an sich. Ist ja erst mein zweiter Marathon. Beim ersten bin ich auch leicht zu schnell angegangen (32km @4:09 + Rest @4:25). War jetzt kein Totaleinbruch, aber lieber etwas zu defensiv planen.
Ausserdem kann ich entweder den sogenannten Wettkampfbonus nicht nutzen oder mich im Training gut quälen.
Habe es letztes Jahr auch geschafft beim 5km Wettkampf nur 5 Sekunden (insgesamt, nicht pro km) schneller zu sein, als 3 Wochen vorher im Training. :klatsch:

@D-Bus:
Bei -20 Grad? Ein Haus mit Heizung und Laufband :hihi:
Bild

31289
Dartan hat geschrieben:bei mir waren es 21km @5:12 [...] Also weder am kältesten, am längsten, am schnellsten...
Dartan hat geschrieben:Eine lange Unterhose unter der Tight [...] Thermoshirt, Langes Shirt, Kurzes Shirt, Windjacke [...] Buff, Mütze, extra dicke Handschuhe, Winter-Laufsocken
Finde den Fehler... Also, ich hab's ja auch gerne warm, aber da kann man sich ja gar nicht mehr bewegen :confused: . Und ich hab en Foto von Anti unter seiner Sturmhaube gesehen - da würd ich gar keine Luft bekommen.

31291
mvm hat geschrieben:Finde den Fehler... Also, ich hab's ja auch gerne warm, aber da kann man sich ja gar nicht mehr bewegen :confused: . Und ich hab en Foto von Anti unter seiner Sturmhaube gesehen - da würd ich gar keine Luft bekommen.
:baeh: Auch wenn es verdammt viele Schichten waren, waren alle Schichten zumindest ziemlich dünn, also ging das schon. Und sonderlich warm fand ich das trotzdem nicht...

Mit der Sturmhaube stimme ich dir aber zu, beim Laufen Mund oder Nase bedeckt geht bei mir gar nicht. :gruebel:

31294
Also an die Sturmhaube bin ich halt vom schottischen Winterwandern gewöhnt. Da kommen ja meist noch mehrere Kapuzen/Mützen dazu und durch die Schneebrille ist man quasi voll abgedichtet und muss dann zwar nicht Joggen, aber durch Tiefschnee den Berg hoch. Das geht am Anfang gar nicht, aber wie bei allen Sachen im Leben gewöhnt man sich dran und darf dafür auch seine Nase behalten. :D

Mir war übrigens mit

Kurzer Synthetikunterhose
Kurzes Brynje-Thermo-shirt (Tolles norwegisches Maschen-Synthetic, auch modisch in Clubs und Darkroom einsetzbar!)
Kompressionsstrümpfe

Lange Merinounterhose
Länges Odlosynthetic Thermorshirt

Gore Windstopperthermo Hose und Shirt

Liner Handschuhe
Primaloft Fäustlinge

Balaklava und Mütze


nicht kalt. 😉

Dafür entspricht die 5:20er Pace gewichtsbereinigt ca. 4:55. :teufel:

31295
farhadsun hat geschrieben:Mit freiem Oberkörper und einem sehr kurzen Short Mona einen Besuch abstatten��.
Richtig, die Dame will beeindruckt werden. Nicht, dass sie sich dem nächstbesten @4:45-Läufer an die Schuhe schmeisst. :D

31296
Dartan hat geschrieben: :noidea: Eine lange Unterhose unter der Tight hatte ich heute früh auch an (das erste mal überhaupt diese Sasion). Und am Oberkörper hatte ich sage und schreibe vier Schichten an... (Thermoshirt, Langes Shirt, Kurzes Shirt, Windjacke) Dazu dann noch Buff, Mütze, extra dicke Handschuhe, Winter-Laufsocken und schon war der Schrank leer und ich bereit zum laufen. :hihi:
McAwesome hat geschrieben:Alles?
Nein. Obiges wäre bei -20 Grad leicht übertrieben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31297
Fazit des heutigen Laufs: Das sind nicht die Temperaturen, bei denen ich schnell laufen kann und möchte. :motz:

13km@04:33

KM 3-5 mit 04:11, 04:06, 04:13
KM 7 mit 04:07
KM 9 mit 04:01
KM 11 mit 04:05

Davor und dazwischen 04:50.

Der Plan war ein anderer. Echt frustrierend. :sauer:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31298
[quote="tt-bazille"]Fazit des heutigen Laufs: Das sind nicht die Temperaturen, bei denen ich schnell laufen kann und möchte. :motz:

Mir ging es heute ähnlich, kann mich da nur anschliessen. Bei minus 2 Grad und immer noch kräftigen Ostwind Intervalltraining absolvieren, ist wahrlich kein Vergnügen. Es wurde dann auch eine recht zähe Angelegenheit; wobei ich aber auch schneller als HM-Renntempo gar nicht laufen musste, da Sonntag bereits HM-Wettkampf ist.
4 x 2000M in: 8:22; 8:14; 8:13; 8:11 (mit je 700M. langsame Trabpausen). Im Gegenwind lag das Tempo meist zwischen 4:10 und 4:20/km; bei Rückenwind zwischen 3:55 und 4:05. Immerhin konnte ich die letzten 200M d. Tempo noch anziehen bis auf ca. 3:40/km. Ich glaube, selbst wenn ich gewollt hätte, wäre ich heute kaum unter 8 Min. gekommen, zumal die Beine auch noch etwas schwer waren u. auch das Atmen bei d. Kälte einfach schwerer fällt. Beim Luisenturmlauf am Sonntag wird die Streckenführung aus Sicherheitsgründen verändert; es geht jetzt wohl nicht mehr soviel durch den Wald, sondern mehr über Asphalt u. ist nur noch ca. 20km lang. Immerhin noch 435 HM bei ca. ebensoviel Meter Gefälle. Mal sehen, ich rechne da eher mit einem Gesamt-KM-Schnitt zwischen 4:20 und 4:30,- kann ich jetzt noch nicht so recht einschätzen.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

31300
Die jungen dynamischen Herrschaften bazille und move mögen bitte mit ihrer Leistung bei den Verhältnissen sehr zufrieden sein, ein Plan ist da, um angepasst zu werden :D .

Ich hatte viel um die Ohren und bin erst gegen 20:00 Uhr aufs LB gekommen, wobei heute keine 10 Pferde mich für Intervalle nach draußen hätten ziehen können :teufel: . Geplant waren 4 x 1500m in 3:55-3:45 mit 500m TP, irgendwie wollten die Beine nicht und ich habe mehrmals am Anfang gestoppt und vorsichtig gedehnt, damit alles geschmeidig wird und auf Temperatur kommt, so konnten die Beine nach 2,5 km gehen und Traben mit mehreren Steigerungen überredet werden, schnell zu laufen:

Laufband 0,5% Steigung 12 km: 2,5 km EL + 1500m 3:45 + 500m TP 7:30 + 1500m 3:45 + 500m TP 8:30 + 1500m 3:45 + 200m GP und 300m TP 8:30 + 1200m 3:45 (habe abgekürzt :peinlich: , um nicht von Mona runter geschmissen zu werden, sie ist gnadenlos) + 300m TP 8:30 + 200m 3:31 (Mona hat mich bestraft :zwinker2: ) + 200m TP 8:30 + 200m 3:31 + 1,4 km AL

Das war wie voxel so schön sagt all out, also nichts mit angenehm hart :teufel: , was in manchen Büchern steht, und ich musste eben anpassen, in diesem Sinne, never stop.

Zurück zu „Laufsport allgemein“