Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

31301
Farhad, Det, Bazille: tolle Einheiten. Sowohl draußen als auch drinnen. Sehr stark!

@me: Weicheitraining. Rudergerät, Stairmaster, Stepper. Morgen früh Krafttraining mit anschließendem Lauftraining (weicheiigem LB), 3x3km@4:00 (passend für einen 4:45er). :D

31303
Dann reihe ich mich mal irgendwo in der Mitte mit 13km/110hm und -10 Grad zu Beginn, -7,5 Grad am Ende, lt. Wetterbericht gefühlt -17/-14. Etwas windig.
Bei mir wars dieser neuominöse 4:41er-Bereich (wenn ich das mit ner 3 Vorndran wenigstens mal ein paar mal 800m lang halten könnte :motz: , ging mal problemlos 8x1km, aber wird schon noch werden :nick: ).
Beine waren 1lagig, oben doch auch 4lagig (ärmellos, kurzärmlig, langärmelig, Windschutzjacke, Kapuze und als Sonnenschutz noch ne Kappe, natürlich dicke Handschuhe)
Heute Nacht hab ich irgendwie mehr gefroren, als beim Laufen :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31304
ich habe wieder mein Dienstags Double gemacht und habe dank der Kälte jetzt den unmittelbaren Vergleich zwischen Grundlage auf Laufband (etwa über 8 km morgens in 45 min) und Grundlage in LA Halle (knapp 12 in 1:05 h abends). Fazit, natürlich rein subjektiv: Halle ist schlimmer :nene: war das fad.
Zum Bolzen ist die Laufbahn ja schön, aber um gleichmäßig seine Runden zu drehen, bedarf es schon einer großen Frustrationstoleranz.
Konnte allerdings auch keine Musik hören o.ä, da ziemlich viele Nachwuchsläufer zur gleichen Zeit unterwegs waren, daher war mir das Unfallrisiko mit Kopfhörern zu groß.

31305
Steffen42 hat geschrieben:Farhad, Det, Bazille: tolle Einheiten. Sowohl draußen als auch drinnen. Sehr stark!


+1 :daumen:

Farhad, großartiges Tempo, so lange hatte ich das diese Vorbereitung noch nie...all out sowieso nicht. :peinlich:
@me: Weicheitraining. Rudergerät, Stairmaster, Stepper. Morgen früh Krafttraining mit anschließendem Lauftraining (weicheiigem LB), 3x3km@4:00 (passend für einen 4:45er). :D
Da bin ich ja froh, dass ich diese Woche keine wirklich schnellen Intervalle laufen darf, weil Entlastungswoche. Stark, Steffen.

#sowirddasnix #rehajoggingisdochauchschön

:winken:

31306
Offensichtlich kann ich mit -5° hier niemanden hinter dem Ofen vorlocken, weshalb die auch nicht weiter erwähnt werden sollen. :frown: Bei mir standen gestern 7x1000m-IV an.
Die gingen ganz gut: 3:41/3:49/3:49/3:45/3:49/3:47/3:43. Der erste war offensichtlich zu schnell, ich war von einem Läufer irritiert, auf den ich erst gut 80m aufgelaufen bin, ihn dann überholt hab und er dann meinte, auf meinen letzten 200m neben mir herzulaufen (der war sowieso flott unterwegs, fühlte sich wohl in seinem Stolz verletzt, ich mich dann vielleicht auch ein bisschen in meinem, aber außer verletzten Gefühlen ist alles heile geblieben :tocktock: ). Habe dann das Tempogefühl etwas verloren.

Danach wars halt ab und an gegenwindig und ab und an rückenwindig, trotzdem einigermaßen gleichmäßig und bei etwa 10° mehr wäre wohl auch noch ein bisschen mehr drin gewesen. Aber mit 7 IV in dem Tempo bin ich echt zufrieden.

31307
movingdet65 hat geschrieben:Beim Luisenturmlauf am Sonntag wird die Streckenführung aus Sicherheitsgründen verändert; es geht jetzt wohl nicht mehr soviel durch den Wald, sondern mehr über Asphalt u. ist nur noch ca. 20km lang. Immerhin noch 435 HM bei ca. ebensoviel Meter Gefälle. Mal sehen, ich rechne da eher mit einem Gesamt-KM-Schnitt zwischen 4:20 und 4:30,- kann ich jetzt noch nicht so recht einschätzen.
Dann wird die Strecke so sein wie 2013. Km 15 und 16 hoch auf der Straße zum Luisenturm. Da bin ich zwischendurch gegangen. :peinlich:
Wobei ich das beim Hermann am Tönsberg und an den Treppen auch so gemacht habe.

Hier mal der Streckenverlauf von 2013.
@me - Ich werde heute locker von der Arbeit nach Hause laufen. Mal schauen, wie das bei vorausgesagten -4°C und Windböen mit 50km/h so wird. Wenigstens soll die Sonne scheinen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35
Dateianhänge

31309
Puh, einer schneller als der andere hier. :haeh: :daumen: Irgendwie falle ich da mit meinen 24km @5:12 bei -12° ja regelrecht negativ auf... :peinlich:

#mitderrotenlaternedenbesenwagenhinterherhechle

31310
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab die 3x3km dann doch @3:55 gemacht. Wollte nicht ganz nach hinten durchgereicht werden. #besenwagenfahrer
Super Steffen, VDOT 55-56. :daumen:

Vermutlich wirst Du aber wieder eine Erklärung parat haben, weshalb Sub 39 oder Sub 60 damit nicht drin sind. :klatsch:

Ich darf ja glücklicherweise nicht so schnell laufen, damit ich wenigstens Sub3 schaffe. :D

31311
Antracis hat geschrieben: Vermutlich wirst Du aber wieder eine Erklärung parat haben, weshalb Sub 39 oder Sub 60 damit nicht drin sind. :klatsch:
Ja. Ich laufe erst im April voraussichtlich einen 10er. 15er erst wieder im November. Ob die Form so lange hält?
Antracis hat geschrieben: Ich darf ja glücklicherweise nicht so schnell laufen, damit ich wenigstens Sub3 schaffe. :D
Sub3 oder noch langsamer? :D

31314
CCS hat geschrieben:Ich denke eher MRT. Wird die nächsten beiden Wochen langsam gesteigert auf 4x4k und 5x5k. Dann reduziert er die TP
MRT ist bei mir 4:45. 3:55 wäre wahrscheinlich 800mRT. Werde doch noch zum Rolli.

Aber lacht Ihr ruhig, ich bin ja gerade in der Peakphase und gleite demnächst ins Tapering. Dann ist die Nummer durch und ich kann Euch zuschauen bei Euren Quälereien :hihi:
CCS hat geschrieben: #gohardorgohome
Mein Motto heute: Go Hard and Go Home. Homeoffice-Tag :nick:

31315
Nachdem es ja draußen so kuscheligwarm ist, habe ich die Intervalle diese Woche aufs Laufband verlegt. 7x1000m in4:12min standen auf dem Plan. Geworden sind es 7 x 1000m mit 15km/h ->4:00min. Allerdings ohne Steigung am Band. Also denke ich in etwa vergleichbar.
Trabpausen diesmal 3min in ca. 5:25min/km
Insgesamt war die Einheit dann 12,5km in 57:26min(4:35min/km).

Zum Glück steht diese Woche kein Langer Lauf im Plan.Donnerstag nochmal 12k MRT, am Samstag ein 10er Wettkampf und Sonntag 8klocker. Werde ich wohl alles bis auf den Wettkampf auf dem Band absolvieren.

31316
Dartan hat geschrieben:Puh, einer schneller als der andere hier. :haeh: :daumen: Irgendwie falle ich da mit meinen 24km @5:12 bei -12° ja regelrecht negativ auf... :peinlich:
Nur 14 km bei +12°... so wird das nix.
Nachdem ich letzte Woche schon 35 km rausnahm, soll ich diese Woche zum Trainingsbeginn nochmal 30 km weniger laufen. :klatsch:
#lowmileage #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31317
Steffen42 hat geschrieben: Sub3 oder noch langsamer? :D
Wenn ich mir anschaue, was hier so teilweise für Sub3:10 geballert wird und mit was nur 2:55 angestrebt, kann ich eigentlich ja gleich einpacken. :D

Aber ernsthaft: Ich bin HH zweimal gelaufen und schätze die Strecke auf 2-3 min langsamer als Berlin in meiner Preisklasse. Es gibt 3 größere Anstiege, viele Kurven und wellige Abschnitte.

Ein VDOT von 54 reicht da aus meiner Sicht nicht aus, da braucht es schon 55-56. Ob ich da noch hinkomme, weiß ich nicht, deshalb passt als Ziel Sub3:10 im weiteren Sinne schon gut.

Und auf der Strecke umsetzen muss man halt auch noch.

31318
walzjer hat geschrieben:Nachdem es ja draußen so kuscheligwarm ist, habe ich die Intervalle diese Woche aufs Laufband verlegt. 7x1000m in4:12min standen auf dem Plan. Geworden sind es 7 x 1000m mit 15km/h ->4:00min. Allerdings ohne Steigung am Band. Also denke ich in etwa vergleichbar.
Trabpausen diesmal 3min in ca. 5:25min/km
Insgesamt war die Einheit dann 12,5km in 57:26min(4:35min/km).

Zum Glück steht diese Woche kein Langer Lauf im Plan.Donnerstag nochmal 12k MRT, am Samstag ein 10er Wettkampf und Sonntag 8klocker. Werde ich wohl alles bis auf den Wettkampf auf dem Band absolvieren.
Läufst du den 10er voll? Dann lass lieber das MRT am Donnerstag sein. Und wieso die IV nicht schneller und die TP dafür gemächlicher?

31319
Antracis hat geschrieben:Wenn ich mir anschaue, was hier so teilweise für Sub3:10 geballert wird und mit was nur 2:55 angestrebt, kann ich eigentlich ja gleich einpacken. :D
Auf die hier übliche Tiefstapelei gebe ich auch nicht mehr viel.

Antracis hat geschrieben: Ein VDOT von 54 reicht da aus meiner Sicht nicht aus, da braucht es schon 55-56. Ob ich da noch hinkomme, weiß ich nicht, deshalb passt als Ziel Sub3:10 im weiteren Sinne schon gut.
Ich würde da auch auf Nummer Sicher gehen und mindestens 55 anstreben.

Wie schätzt Du aktuell Deinen Stand ein und was ist noch an Leistungstest geplant?
Sind ja noch acht Wochen bis zum Wettkampf - wenn ich richtig zähle - und da ist sicher Luft für 1-2 VDOTs nach oben, wenn das Training weiter so gut klappt.
Antracis hat geschrieben: Und auf der Strecke umsetzen muss man halt auch noch.
Genau. Plane mich mal nicht als Träger ein, das musst Du alleine können. :zwinker2:

31320
Steffen42 hat geschrieben:
Wie schätzt Du aktuell Deinen Stand ein und was ist noch an Leistungstest geplant?
Sind ja noch acht Wochen bis zum Wettkampf - wenn ich richtig zähle - und da ist sicher Luft für 1-2 VDOTs nach oben, wenn das Training weiter so gut klappt.
8 1/2 Wochen, nächste Woche beginnt der Countdown. Ich laufe dann in 2 Wochen einen 10er und danach folgt nochmal ein 3 wöchiger Block mit einem HM als Abschluss, dann 3 Wochen Tapering.

Aktuell denke ich schon, dass ich ungefähr um die VDOT 53-54 liege. Potential für Entwicklung und auch für 2 Kg Gewicht sehe ich auch noch, aber das ist bekanntlich nur ein Teil der Wahrheit der nächsten Wochen.

Wichtig ist, dass ich aktuell saumäßig viel Spaß beim Training habe und mich gut fühle, auch wenn viel Vor- und Nachbearbeitung erforderlich ist. Den ersten Erfolg hab ich also schon eingesackt. :)

Sollte ich dann in Berlin nochmal eine 1:25 laufen können, bin ich mir zumindest sehr sicher, dass es nicht reicht. :D

Das habe ich ja schon vor drei Jahren gestestet. :wink:

31321
Antracis hat geschrieben:8 1/2 Wochen, nächste Woche beginnt der Countdown. Ich laufe dann in 2 Wochen einen 10er und danach folgt nochmal ein 3 wöchiger Block mit einem HM als Abschluss, dann 3 Wochen Tapering.
8 1/2 Wochen (wobei ich mit 9 1/2 Wochen :teufel: eine schönere Assoziation habe), 2 Wochen Urlaub ab kommenden Sonntag, also Regeneration, da ich kaum zum Laufen kommen werde, dann will ich wieder voll einsteigen, als wäe nichts gewesen, wie üblich :klatsch: , am 25.03. könnte ich theoretisch einen HM laufen, allerdings ist es direkt nach Urlaub eher unpraktisch. Die nächste Möglichkeit wäre am 15.04. der HM vom letzten Jahr, auch eher unpraktisch :confused: , so werde ich wohl auf WK's verzichten müssen.
Antracis hat geschrieben:Aktuell denke ich schon, dass ich ungefähr um die VDOT 53-54 liege. Potential für Entwicklung und auch für 2 Kg Gewicht sehe ich auch noch, aber das ist bekanntlich nur ein Teil der Wahrheit der nächsten Wochen.
Sehe ich genauso :daumen:
Antracis hat geschrieben:Wichtig ist, dass ich aktuell saumäßig viel Spaß beim Training habe und mich gut fühle, auch wenn viel Vor- und Nachbearbeitung erforderlich ist. Den ersten Erfolg hab ich also schon eingesackt. :)
Das ist soagr noch wichtiger als WK, langfristig gesehen.
Antracis hat geschrieben:Sollte ich dann in Berlin nochmal eine 1:25 laufen können, bin ich mir zumindest sehr sicher, dass es nicht reicht. :D
Das habe ich ja schon vor drei Jahren gestestet. :wink:
Da warst du noch jung und unerfahren, das zählt also nicht, bei 1:25 würde sogar ich an sub 3 glauben.

31322
Jau. Ich hab drei paar Wochen nach meiner 1:26:53 im HM nach 1:30:30 zur Halbzeit abgekackt.
Merke: ich sollte lieber HM + 5 min zur Halbzeit laufen, und dann Negativsplit anstreben.
Somit könnte eine tiefe 1:25 hinhauen, aber ein paar Hügel oder etwas Wind oder über 15 Grad würde die sub-3 dann wahrscheinlich verderben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31323
Antracis hat geschrieben:Sollte ich dann in Berlin nochmal eine 1:25 laufen können, bin ich mir zumindest sehr sicher, dass es nicht reicht. :D
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt eine saudämliche Nachfrage ist: :peinlich:

Weil du denkst, dass eine 1:25h in Berlin zu langsam für eine sub3 in HH wäre? Oder weil das bedeuten würde, dass du zu früh zu gut in Form wärst und die Form bis HH niemals halten könntest? :gruebel:

31324
Den Peak zur Wochenmitte mit einer weiteren intensiven Einheit abgeschlossen. Harry Wiltshire's Grim Reaper (Name ist Programm :P ) aus der Tri247-Reihe, aus der auch der Sanders-Workout kommt. Ich fand den härter als die Einheit von Sanders, vor allem der Mittelteil ist fordernd, ein Halftime-Fartlek mit 100% FTP und in den "Pausen" 80% FTP, nicht wirklich erholsam. Danach noch 5x1min ziemlich brutal und nochmal zum guten Ende 5min@100%. Die spürt man dann allerdings nicht mehr, vorher sind die Oberschenkel schon zerstört. :D

Bisschen arbeiten noch und dann werde ich nur noch Essen, Essen, Essen und Schlafen. Und das ziemlich gut. :)

Morgen sehr lockere 18km mit 10 Strides am Ende bevor es in einen Ruhetag geht.

31325
walzjer hat geschrieben:Nachdem es ja draußen so kuscheligwarm ist, habe ich die Intervalle diese Woche aufs Laufband verlegt. 7x1000m in4:12min standen auf dem Plan. Geworden sind es 7 x 1000m mit 15km/h ->4:00min. Allerdings ohne Steigung am Band. Also denke ich in etwa vergleichbar.
...
die steht bei mir auch noch auf dem Plan für diese Woche, fast identisch in Anzahl der Intervalle, Pausen und Tempo.
(8 x 1000 in 4:02 bis 4.12, Pause 2:30)
Ich sollte sie eigentlich schon gestern laufen, da sie aber in der Härteskale meines TP 5 von 5 Punkten hat, habe ich mich wegen der Erkältung am Wochenende dazu entschlossen, sie auf Donnerstag oder Freitag zu schieben. Heute dafür nochmal 80 min Grundlage, nehme nochmals das Laufband, Temperatur immer noch im zweistelligen Minusbereich, aber ein Ende ist in Sicht, ab Freitag wird es deutlich wärmer.

31326
Dartan hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass das jetzt eine saudämliche Nachfrage ist: :peinlich:

Weil du denkst, dass eine 1:25h in Berlin zu langsam für eine sub3 in HH wäre? Oder weil das bedeuten würde, dass du zu früh zu gut in Form wärst und die Form bis HH niemals halten könntest? :gruebel:
Finde ich nicht dämlich, die Frage, ist ja nicht so klar formuliert. :wink:

Ersteres ist gemeint. Bezüglich der Form bin ich eigentlich ziemlich optimistisch, dass ich die noch über die nächsten Wochen und durch die WK-Reize steigern kann und über 3-4 Wochen dann voll ausprägen und/oder halten im Tapering. Irrtum natürlich möglich und (unangenehmne) Überraschungen sind ja in den nächsten Wochen auch durchaus wahrscheinlich. Aber prinzipiell bin ich voll in meinem Plan.

Aber 1:25 bin ich halt 2015 gelaufen und da endete der Sub3-Versuch mit Krämpfen ab Kilometer 29(!) und ich war im Ziel reif fürs Sanittätszelt. Ich gehe zwar weiterhin davon aus, dass ich leicht geschwächt, mit einem beginnenden Infekt, an den Start gegangen bin, aber Selbstvertrauen hat die Nummer nicht gerade gegeben.

Wie schon gesagt, in Berlin würde ich mir Chancen ausrechnen, in Hamburg rechne ich mit mindestens 2 Minuten Puffer. Und wenn die Wetterbedingungen gegen uns sind, was im April ja eher wahrscheinlich ist, ist das eh alles akademisch.

Ich freue mich also vor allem auf den Trainingsspaß der nächsten Wochen, alles andere wird sich zeigen.

Wichtig ist mir in HH vor allem, wieder einen guten WK zu laufen. 2015 war ich zufrieden, und zwar weil ich wirklich alles gegeben hatte. Ich konnte im Ziel nicht mal mehr trinken, weil ich vor Schüttelfrost den Becher nicht halten konnte. Da war einfach nicht mehr rauszuholen. Da war es wirklich nebensächlich, dass die Sub3 nicht geklappt hat und auch die neue PB war nicht wirklich wichig. Die Zufriedenheit kam dadurch, dass an diesem Tag mit diesem Körper nicht mehr rauszuholen war. Wenn ich das Gefühl wieder mal erreiche, ist alles gut, selbst wenn es keine Sub3 wird.

31328
Steffen42 hat geschrieben:Anti, mit „Countdown beginnt“ meinst Du den Greif 8-Wochen Plan?
Nein, um Gottes Willen. :D

Ich hab bisher meinen eigenen Plan gebastelt und so wirds auch weiter bleiben. Aber 8 Wochen ist halt nochmal ein überschaubarer Zeitraum, um sich nochmal zu fokussieren.

31330
Nein nein, keine Panik. :D

Ich bleibe meinem System treu, hat ja bisher gut funktioniert. Natürlich wird sich das jetzt mit den Wochen mehr zum WK-Tempo hin entwickeln von beiden Seiten, d.h. Intervalle werden allmählich etwas langsamer und länger und in den DL auch zunehmend längere moderat flottere Abschnitte und ganz zum Ende hin dann auch WK-Tempo.

31332
Apropos...
D-Bus hat geschrieben:Nur 14 km bei +12°... so wird das nix.
... morgen gehe ich besser aufs Laufband: :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31333
Steffen42 hat geschrieben:Panik nicht. Wäre spannend gewesen. :D
Ich weiß nicht, ist wie in einem schlechten Film, das Ende ist vorhersehbar: Mehrere Wochen 35er mit immer längerer EB und mir zerfetzt wieder die Hüfte.

31334
Antracis hat geschrieben:Ich weiß nicht, ist wie in einem schlechten Film, das Ende ist vorhersehbar: Mehrere Wochen 35er mit immer längerer EB und mir zerfetzt wieder die Hüfte.
Wäre bei mir nicht anders. Ersetze Hüfte durch Wade. Spätestens nach Woche 3 bräuchte ich wahrscheinlich eine Spenderwade oder zwei.

31336
@Jan-Ethan:
Weil Du gerade Malle im Visir und schon einiges von Roy Hinnen erwähnt hast: Hast Du mal seinen Vorschlag zum Grundlagentraining im Winter als Alternative zum Trainingslager gelesen, auch blocktrainingsmäßig ? Ich fand das ganz interessant. Seine Idee ist, einfach mal Donnerstag Abend oder Freitag früh ab in den Flieger und auf Nach Malle und da dann Freitag, Samstag und Sonntag mit Leihrad in der Sonne ordentlich Kilometer abreißen. Sonntag abend oder Montag morgen dann wieder zurück und in der dann beginnenden Woche einen lockeren Schimm-Laufblock. Und das dann alle paar Wochen einstreuen.

Fand ich ganz überzeugend als Konzept im Vergleich zu einem z.B. 14 Tage Trainingslager im Februar, wo Du dann zwar 1000km und mehr abreißt, aber dann zu Hause bei Schnee und Kälte und/oder auf der Rolle das erarbeitete Radniveau nicht halten kannst, während Du so mit relativ wenig Urlaubstagen immer mal wieder schöne Rad-Umfangsblöcke zusammenbekommst, Sonnentanken und Kurzurlaubsfeeling inklusive. Kostet natürlich was, aber bei guter/früher Planung hält sich auch das in Grenzen.

31337
Moin zusammen,
Gestern hatte ich frei und habe den Morgen ausgenutzt für einen längeren Lauf.
Ich bin immer noch dabei die langen Läufe ins Programm zu nehmen und schrittweise auszudehnen.
Vor meiner Erkältung hatte ich mich auf 23 km gesteigert. In der letzten Woche habe ich einen 27er und einen 25er untergebracht und gestern wurden es 29km @ 4:15
Ich hatte etwas Nachholbedarf, denn bei mir geht der Countdown auch bald los und dann muss ich in der Lage sein 35km am Stück zu laufen. Eine Vorstellung, die mir jedes Jahr erneut Angst macht.
Die -8 Grad haben mir auch gar nicht so viel ausgemacht. Ich gewöhne mich sogar langsam an die Kälte.
Jetzt muss ich nur noch schaffen ein bisschen Speed in die Langintervalle zu bekommen. Ich vergleich mich ja immer gerne mit dem Vorjahr und auch da ist Nachholbedarf. Auch das Gewicht stagniert seit drei Wochen. Also das Übliche.
Never stop!

31338
Moin,

also mich hat die Temperatur (-7°C) an sich gestern auch nicht gestört. Aber der Wind war echt fies. 9,5km Wind von der Seite und zum Abschluss 3,5km Wind von vorne. Auf den letzten KM war es mir dann nicht mehr möglich, mein Wohlfühltempo zu halten, obwohl ich einfach nur nach Hause und unter die warme Dusche wollte.

9,5km@04:34 + 3,5km@04:45

Heute ist Ruhetag. Mal schauen, wie es morgen so geht. Seit zwei Tagen macht mir die linke Hüfte wieder mehr zu schaffen. Normal gehen ohne zu humpeln ist nicht möglich. Laufen klappt dagegen ohne Probleme.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31339
tt-bazille hat geschrieben: 9,5km@04:34 + 3,5km@04:45
Das Like dafür.
tt-bazille hat geschrieben: Heute ist Ruhetag. Mal schauen, wie es morgen so geht. Seit zwei Tagen macht mir die linke Hüfte wieder mehr zu schaffen. Normal gehen ohne zu humpeln ist nicht möglich. Laufen klappt dagegen ohne Probleme.
Dafür nicht. Gute Besserung. Hoffe, Du bekommst das zügig in den Griff.

31340
Puh...inzwischen bin ich wieder aufgetaut...war das heute früh zäh!

Da ich heute kaum anderweitig Zeit zum Laufen finde, hab ich mich heute um kurz nach halb sechs zu Fuß in Richtung Arbeit aufgemacht.
Die minus 12 Grad waren nicht das Schlimmste, obwohl ich trotz vieler Schichten teilweise gefroren hab. Wirklich hässlich war der starke Ostwind. Und leider musste ich Richtung Süd-Ost und hatte auf ungefähr 5 km dermaßen Gegenwind, dass ich das Gefühl hatte, kaum von der Stelle zu kommen. Aber gut, angekommen bin ich und somit ist jetzt nach dem Aufwärmen auch wieder alles gut. Läuferisch waren die 10 km jetzt wirklich keine Glanzleistung, aber mental war es heute echt fordernd. Hab mich nach eineinhalb Kilometer schon gefragt, ob das jetzt wirklich Sinn macht im Schneckentempo weiterzukriechen. Aber schneller laufen wollten die Beine leider überhaupt nicht. :nene:

@Wolfgang: :bounce: Hey super, ich freu mich für dich. Das wird bestimmt ein super Erlebnis. :daumen:

@Voxel: 29 km in 4:15 bei -8 Grad :wow: :respekt2:


@all: Passt auf euch auf und bleibt gesund. :hallo:

31342
Antracis hat geschrieben:Nein, um Gottes Willen. :D
:hihi:
Countdown zur Hölle...

#VDOT: in dieser Phase in 2017 hatte ich im Februar einen VDOT von 56, bis zum HH-Marathon kam ich dann auf 57,3 im Monats-Schnitt (nach runalyze). Dann habe ich für die 2:59 vermutlich doch etwas Potential liegengelassen, wenn Steffen davon ausgeht, dass ein VDOT von 55 für Sub3 reicht.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

31343
djtn hat geschrieben: #VDOT: in dieser Phase in 2017 hatte ich im Februar einen VDOT von 56, bis zum HH-Marathon kam ich dann auf 57,3 im Monats-Schnitt (nach runalyze). Dann habe ich für die 2:59 vermutlich doch etwas Potential liegengelassen, wenn Steffen davon ausgeht, dass ein VDOT von 55 für Sub3 reicht.
Laut Daniels - nicht laut mir - sollte 55 ausreichen für 2:55. Aber nicht jeder kann auf jeder Distanz die VDOTs optimal gut umsetzen. Tagesform mal unberücksichtigt.
Wenn ich mir 55 anschaue und 3k@3:32 laufen könnte müsste: never ever.

31344
Die Frage ist auch, wie genau die Runalyze-Werte sind. Und das hängt sicher nicht nur vom Programm ab, sondern auch davon, welche Daten man für die Berechnung freigibt. Ich halte WK-Ergebnisse immer noch für das aussagekräftigste, zumindest in positiver Hinsicht. Also das meint: Wenn man beispielsweise Sub39 auf vermessener 10er-Strecke läuft, dann kann man schon von 54 ausgehen. Wenn man 39:40 läuft, muss das aber nicht daran liegen, dass VDOT < 54 ist.

Mit mehreren Jahren Erfahrung mit dem eigenen Training kann man aus der Gesamtbebachtung aber auch den VDOT ziemlich genau einschätzen, denke ich, sofern man die meisten Geschwindigkeitsbereiche anspricht.

@Edit: @tt-Bazille: Gute Besserung. Pass mit der Hüfte bloß auf, mir hat dass letztes Jahr das ganze Bein irgendwann lahmgelegt und die Saison total zerstört. Ich würde mal sorgfältig Abtasten, ob der vordere Faszienspanner (TFL) , der Tractus-Ansatz und die Glutealmuskulatur inklusive Piriformis irgendwo deutlich druckschmerzhaft ist, vor allem auch am Beckenkamm hinten. Wenn ja, dann sollte sich jemand drum kümmern. Sofern es kein muskuläres Problem ist und eher im Hüftgelenk liegt, kann es nur eine Reizung sein, die quasi beim Einlaufen mit der vermehrten Durchblutung verschwindet, aber auch da muss man aufpassen und ggf. pausieren.

31345
tt-bazille hat geschrieben:mich hat die Temperatur (-7°C) an sich gestern auch nicht gestört. Aber der Wind war echt fies.
Das gleiche hier. So richtig Spaß macht das mit dem Laufen grade nicht. Trotzdem sind mangels Zeit noch nicht sooo viele virtuelle Rad-km zusammen gekommen, aber mehr ist geplant. Im Gegensatz zum Laufen kann ich es im Moment gar nicht erwarten, wieder aufs Rad zu kommen - deshalb kann ich das hier auch nicht unkommentiert lassen:
dkf hat geschrieben:dem Wolf im Radlerdress, der versucht euch vom rechten Wege abzubringen
Das hätt ich nämlich gerne noch erklärt. Vielleicht bin ich da ja etwas überempfindlich. Aber, wenn ich höre, dass jemand weiß, was für mich der rechte Weg sei, bin ich skeptisch.

Deshalb hab ich mir auch vorgenommen, mir hierüber:
Antracis hat geschrieben:..., was hier so teilweise für Sub3:10 geballert wird und mit was nur 2:55 angestrebt,...
Nicht mehr so allzu viele Gedanken zu machen. Gelingt natürlich nicht immer.
Antracis hat geschrieben:Aber 8 Wochen ist halt nochmal ein überschaubarer Zeitraum, um sich nochmal zu fokussieren.
Das ist nochmal ein guter Hinweis. Ich bedaure ja ein wenig, dass ich noch nicht so weit bin, wie ich wollte - insbesondere Geschwindigkeit fehlt mir natürlich.
voxel hat geschrieben:Also das Übliche.
Aber auch mentale Energiereserven sind ja begrenzt. Und ich musste heute schon ordentlich beißen, um meine 6km zumindest unter 4:15min/km zu halten. Deshalb ist es vielleicht ganz gut etwas "spät dran" zu sein und deshalb finde ich auch den
djtn hat geschrieben:Countdown zur Hölle...
gar nicht die schlechteste Idee. Die 35er haben mich nie gestört, einzig die EB's haben nur selten funktioniert. Sollte ich nach Hamburg nochmal einen Marathon laufen, wäre das auf jeden Fall meine Richtschnur. 8 Wochen brennen geht ja irgendwie immer. Und vorher die langen ausbauen müsste ja auch parallel zum Radfahren gehen. Naja, erstmal wird HH als letzter 'ambitionierter' Marathon geplant.
Steffen42 hat geschrieben:Laut Daniels [...] 3k@X:XX
Ja, die Zeiten sind irre. Selbst, wenn ich da eingebe, was auf 42km schonmal geklappt hat, ist das, was ich auf 3k leisten können müsste, so unrealistisch, dass mir schaudert. Aber, um ehrlich zu sein: daran hab ich auch nur wenig Interesse.
Antracis hat geschrieben:den VDOT ziemlich genau einschätzen,
Das konnte ich noch nie - und darum beneide ich die meisten hier: bei mir ist das alles ein Fischen im Trüben. Ist aber vielleicht auch nicht das schlechteste: hätte ich nach der misslungenen Vorbereitung im letzten Jahr darauf geschielt, was ich laut Papierform hätte laufen können, wäre ich sicher deutlich langsamer gewesen.
tt-bazille hat geschrieben:Seit zwei Tagen macht mir die linke Hüfte wieder mehr zu schaffen. Normal gehen ohne zu humpeln ist nicht möglich.
Gute Besserung!

31346
mvm hat geschrieben: Das hätt ich nämlich gerne noch erklärt. Vielleicht bin ich da ja etwas überempfindlich. Aber, wenn ich höre, dass jemand weiß, was für mich der rechte Weg sei, bin ich skeptisch.
+1. Habe die Aussage auch nicht verstanden. Den Weg muss jeder für sich selbst finden. Weiß weder, was der rechte Weg sein soll, noch wer wen davon abbringt.

31347
Antracis hat geschrieben:@tt-Bazille: Gute Besserung. Pass mit der Hüfte bloß auf, mir hat dass letztes Jahr das ganze Bein irgendwann lahmgelegt und die Saison total zerstört. Ich würde mal sorgfältig Abtasten, ob der vordere Faszienspanner (TFL) , der Tractus-Ansatz und die Glutealmuskulatur inklusive Piriformis irgendwo deutlich druckschmerzhaft ist, vor allem auch am Beckenkamm hinten. Wenn ja, dann sollte sich jemand drum kümmern. Sofern es kein muskuläres Problem ist und eher im Hüftgelenk liegt, kann es nur eine Reizung sein, die quasi beim Einlaufen mit der vermehrten Durchblutung verschwindet, aber auch da muss man aufpassen und ggf. pausieren.
Vielen Dank an alle für die Genesungswünsche. Das Piriformis Problem habe ich ja schon seit ein paar Jahren. Mal mehr mal weniger.
Ich hoffe auch, dass ich das wieder in den Griff bekomme. Die Termine beim Physio haben zumindest nichts gebracht.

@VDOT - Also bei mir hat damals der Wert von 55.9 sehr genau gepasst. PB über 10km und dann 2-3 Wochen später die PB über HM.
Mal schauen, ob ich da auch nur ansatzweise in den nächsten 6 Monaten wieder hinkomme. In 3 Wochen erstmal den HM abwarten und schauen, was da für eine Zeit bei rauskommt.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31348
Steffen42 hat geschrieben:+1. Habe die Aussage auch nicht verstanden. Den Weg muss jeder für sich selbst finden. Weiß weder, was der rechte Weg sein soll, noch wer wen davon abbringt.
Naja, ich habe es spontan so verstanden, dass es dkf nicht darum geht, für sich in Anspruch zu nehmen zu wissen, was das Beste für jeden ist, sondern dass die Kurze einfach Angst hat, dass sich der Lange aufs Rad setzt und dann hier selten bis nie mehr zu sehen ist. Dann wäre es doch eigentlich eine ziemlich nette Meta - Botschaft. Ist aber nie verkehrt, erstmal das schlechteste anzunehmen, darin hab ich ja auch Übung. :D

31349
Antracis hat geschrieben:Naja, ich habe es spontan so verstanden, dass es dkf nicht darum geht, für sich in Anspruch zu nehmen zu wissen, was das Beste für jeden ist, sondern dass die Kurze einfach Angst hat, dass sich der Lange aufs Rad setzt und dann hier selten bis nie mehr zu sehen ist. Dann wäre es doch eigentlich eine ziemlich nette Meta - Botschaft. Ist aber nie verkehrt, erstmal das schlechteste anzunehmen, darin hab ich ja auch Übung. :D
Nun denn, da bin ich wohl anders. Ich denke nicht so kompliziert um so viele Ecken. Alles kann, nichts muss.

31350
Antracis hat geschrieben:der Lange
Bin ja nicht der größte hier, fühle mich aber jetzt trotzdem mal angesprochen...
Antracis hat geschrieben:dass sich der Lange aufs Rad setzt und dann hier selten bis nie mehr zu sehen ist.
Das erste wird passieren und ich werde insgesamt (zumindest nicht wesentlich) mehr Zeit in den Sport stecken können / wollen. Also werde ich weniger Laufen. Ich habe ja auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich nicht gerne laufe. Ich habe mit der Lauferei angefangen, weil mir der Aufwand fürs Radfahren zu groß war, obwohl dies meine eigentliche Leidenschaft ist. Das hat sich mit dem Rollentrainer fundamental geändert. Zwar bin ich hiermit noch nicht um 04:00 Uhr morgens gefahren, und weiß noch nicht, ob das wirklich funktioniert. Aber ich kann damit endlich auch auf dem Rad strukturiert trainieren, und ein wenig unabhängiger von Licht- und Witterungsverhältnissen werde ich ja sein.
Antracis hat geschrieben:...und dann hier selten bis nie mehr zu sehen ist.
Das bleibt natürlich abzuwarten. Aber ich finde es eigentlich ganz nett hier. Der Aufwand, mich in andere Foren einzulesen, ist mir zu groß, und solange sich hier Duathleten zum Laufen äußern, die gar nicht in Erwägung ziehen, mal einen zügigen Marathon zu laufen, nehme ich mir mal raus, weiter den ein oder anderen Senf dazuzugeben :D .

Zurück zu „Laufsport allgemein“