Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

31401
D-Bus hat geschrieben:Die Trends sind alle so wie erwartet, oder?
Wie befürchtet, ja.

@me: geschlossene Schneedecke hier am Niederrhein. Rund 5-10cm. Das haben wir ähnlich oft wie die Römer. Dann wird’s nix mit der Königseinheit. Mal schauen, ob ich wenigstens einen 5er Schnitt schaffe.

31402
Lieber Farhad, das Tempo der 17km zählen, der Rest ist Beilage.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und gute Erholung!

Matthias ist definitiv in sub3 Form.
Ich habe nach meinem 29er am Mittwoch, am Donnerstag nur einen lockeren Lauf gemacht. 10km Regeneration war vorgesehen. Ohne es zu forcieren habe ich mich aber richtig fit gefühlt und bin die 10km @ 4:22 gelaufen. Kam mir regenerativ vor.
Gestern waren dann 10km all out geplant. Ich wollte einfach mal schneller als MRT laufen. Ging aber daneben. Irgendwie habe ich nur ein Tempo knapp unter 4:00 gepackt und habe dann nach 8km aufgehört. Jetzt mache ich heute mal Ruhetag und morgen ein schneller langer Lauf über 25km und nächste Woche vielleicht mal 400er um mal wieder speed zu spüren.

31404
voxel hat geschrieben:Steffen: Viel Erfolg bei der Königseinheit. Ich hoffe Du hast gestern in der Kantine gut zugeschlagen :-)
Sowas von. Die setzen mich jetzt als Schneepflug ein. :D

31405
D-Bus hat geschrieben: Danke. Die Trends sind alle so wie erwartet, oder?
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Das Gesamtvolumen entspricht ja eher einem Fliegenschiss und die langen Läufe sind derart kurz, daß sie bei mir nicht mal als lange Läufe durchgehen würden. Canova kann abtreten :D

Ich frage mich aber viel mehr, was hier worauf basiert. Führt dieses Training zu den jeweils angeführte Zeiten? Oder trainieren die jeweiligen Läufer ebenso, weil Sie die Veranlagung und den Leistungsstand haben?
Dartan hat geschrieben:Stattdessen geworden sind es 16km @ near-4:45 :hallo: mit 8km @4:02 :haeh: (am Stück, ziemlich gleichmäßig gelaufen) Was das jetzt für mein Ziel-MRT bedeutet will ich glaub ich gar nicht so genau wissen... :angst:
Mag ja sein, daß Du reiner Genussläufer bist. Aber, daß Du das nicht wissen willst, nimmt Dir hier niemand ab und würde auch niemand verstehen. Wer so eine klasse Entwicklung hinlegt, darf ruhig neugierig sein :daumen:

31406
D-Bus hat geschrieben:Bestätigt, dass du nach wie vor in sub-3-Form bist. Je weniger anstrengend das war, um so subier.
Definitiv ziemlich anstrengend. (89% HFmax Schnitt, nach den ersten 5min relativ konstant 90-91%)

So die erste Hälfte hat sich sogar relativ "locker" angefühlt, aber gegen Ende wurde es dann doch immer anstrengender und ich war wirklich verdammt froh, als die 8km vorbei waren. Ich denke nicht, dass ich das Tempo noch viel länger hätte halten können. Aber andererseits konnte ich schon wenige Sekunden später wieder problemlos locker auslaufen und auch heute spüre ich keine besonderen Nachwirkungen,

So im Nachhinein betrachtet vermute ich, dass das ganze durchgehend minimal über der Schwelle war. Nur daran, dass ich mich offenbar bei einen Schwellenlauf durchgehend bremsen muss um das korrekte Tempo zu treffen, muss ich mich erst noch gewöhnen, das ist eine komplett neue Erfahrung. :haeh:
leviathan hat geschrieben:Mag ja sein, daß Du reiner Genussläufer bist. Aber, daß Du das nicht wissen willst, nimmt Dir hier niemand ab und würde auch niemand verstehen. Wer so eine klasse Entwicklung hinlegt, darf ruhig neugierig sein :daumen:
:zwinker4: War ja jetzt auch nicht unbedingt zu 100% erst gemeint die Bemerkung. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass mir meine aktuelle Formentwicklung irgendwie echt unheimlich ist. Nicht das ich mich darüber beklagen will, aber z.b. war die sub40, von der ich jetzt ja selbst im Training nicht mehr weit entfernt bin :haeh: , noch vor wenigen Monaten für mich eine vollkommen unerreichbare Schallmauer. Und auch wenn die sub3 schon länger mein ausgesprochenes Fernziel ist, ich bleibe dabei, in Hamburg werde ich das definitiv noch nicht probieren... :angst:

31407
@Darth: Ich weiss nicht, ob ich momentan im Training 8k@4:02 laufen könnte, ich vermute eher nicht, aber ich bin mir sicher bei guten Bedingungen im Wettkampf ne tiefe 38 auf 10k zu laufen.

Ok ich bin auch ein Trainingsweichei, zumindest was TDLs angeht, aber du bist entweder Trainingsweltmeister oder hast viel mehr drauf als du dir im Moment vorstellst😉


@Steffen: Hier im Rhein-Main-Gebiet ist auch alles voller Schnee. Aber bis ich nachher auf die Arbeit laufe, ist wohl leider wahrscheinlich alles wieder weg.


@Farhad: Einen schönen Urlaub!

31408
CCS hat geschrieben: oder hast viel mehr drauf als du dir im Moment vorstellst��
Oder sagen mag. :zwinker2:
CCS hat geschrieben: @Steffen: Hier im Rhein-Main-Gebiet ist auch alles voller Schnee. Aber bis ich nachher auf die Arbeit laufe, ist wohl leider wahrscheinlich alles wieder weg.
Leider? Ich warte hier und laufe hier wie ein Tiger im Käfig, bis sich die weiße Pest endlich verzogen hat. Hab keine Lust auf Schneeschuhlaufen. :zwinker2: . Familie wird schon ganz rapplig: "geh BITTE endlich laufen".

31409
CCS hat geschrieben:@Darth: Ich weiss nicht, ob ich momentan im Training 8k@4:02 laufen könnte, ich vermute eher nicht, aber ich bin mir sicher bei guten Bedingungen im Wettkampf ne tiefe 38 auf 10k zu laufen.

Ok ich bin auch ein Trainingsweichei, zumindest was TDLs angeht, aber du bist entweder Trainingsweltmeister oder hast viel mehr drauf als du dir im Moment vorstellst😉
Zumindest in der Vergangenheit konnte ich bei WKs schon meist noch mal einen draufsetzten und als ausgeprägten "Trainingsweltmeister" würde ich mich eigentlich nicht ansehen. Somit vermutlich wohl eher letzteres.

Das ist ja auch genau mein innerer Konflikt. Mein Verstand sagt mir, dass ich aktuell super drauf bin und ich z.B. auf 10k irgendwas weit unter 40min drauf haben müsste. Nur mein Herz erklärt mich daraufhin für vollkommen verrückt. :haarrauf: Paces <4:00 sind und bleiben für mich einfach etwas, was ich eventuell mal kurz bei Intervallen laufe, aber doch niemals mehrere km am Stück... :tocktock: Und so als Referenz, meine reale 10k PB liegt bei ~43min... (wenn auch zugegeben vollkommen veraltet und unrepräsentativ)

31410
Dartan hat geschrieben:Und so als Referenz, meine reale 10k PB liegt bei ~43min... (wenn auch zugegeben vollkommen veraltet und unrepräsentativ)
Die ist als Referenz in etwa so hilfreich wie mir mein Gewicht mit 22 Jahren. :zwinker2:
Vielleicht wäre es ja gescheiter, Du nimmst Deinen 15er her. Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so auf irgendeinen 10er kaprizierst? Ah, vielleicht Understatement. Das könnte sein. :hihi:

Mach Dir ganz einfach gar keinen großartigen Kopf darum, wie und was. Du bist die Einheit hervorragend an der Schwelle gelaufen, und hast Deine Schwellenpace offenbar sehr gut getroffen. Früher konntest Du in Trainings kaum an die 85% rankommen oder musstest Stehpausen einlegen, um TDLs hinzubekommen, da konntest Du sowas nicht.

Wenn die Prognosen von Alcano, Holger und Anti eintreffen, hast Du in 2-3 Wochen einen Formeinbruch, dann musst Du sowieso an Deinem Zieltempo justieren, wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann auch. Von daher: abwarten und einfach genau so weitermachen. :daumen:

31411
Steffen42 hat geschrieben:Die ist als Referenz in etwa so hilfreich wie mir mein Gewicht mit 22 Jahren. :zwinker2:
Vielleicht wäre es ja gescheiter, Du nimmst Deinen 15er her. Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so auf irgendeinen 10er kaprizierst? Ah, vielleicht Understatement. Das könnte sein. :hihi:
Das Beispiel mit den 10er nehme ich einfach nur, weil die sub40 so eine Schallmauer sind, die ich bis vor kurzen für mich als wirklich vollkommen unerreichbar angesehen habe. Und außerdem weil es eine Distanz ist, die ich so ähnlich im Training ja jetzt wirklich laufe und daher gut vergleichen kann. Was ich aktuell beim Marathon wirklich drauf habe, werden wir ja erst in 8W sehen... :zwinker2: .

Und den 15er zähle ich nicht, da mit dem gedanklich mein aktuelles Formhoch begonnen hat und der daher zum Vergleich mit "früher" wegfällt. :zwinker4:
Steffen42 hat geschrieben:Mach Dir ganz einfach gar keinen großartigen Kopf darum, wie und was.
Keine Sorge, wirklich einen großartigen Kopf mache ich mir gar nicht daraus. Das war einfach nur als Erklärungsversuch meiner - oft als Understatement missverstandenen - Verwunderung über meine eigenen Leistungen gedacht. :D

Und selbst wenn, finde ich Gedanken wie "Mist, jetzt war ich beim TDL schon wieder schneller als erwartet :noidea: " doch deutlich angenehmer als "Mist, jetzt musste ich beim TDL schon wieder mehrere Stehpausen einlegen :sauer: ". :hihi:

31412
Heute 15km Wettkampf (2. Lauf Winterlaufserie).
Foto zeigt den Zielbereich, da muss irgendwo ne Laufbahn sein unter dem Weiß.
Mal sehen wie es zum Start um 15Uhr aussieht.
Wird wohl unter dem Motto "Hauptsache nicht verletzen" gelaufen.
Bild

31414
Diese Aussage:
Dartan hat geschrieben:Stattdessen geworden sind es 16km @ near-4:45 :hallo: mit 8km @4:02 :haeh: (am Stück, ziemlich gleichmäßig gelaufen) Was das jetzt für mein Ziel-MRT bedeutet will ich glaub ich gar nicht so genau wissen... :angst:
und diese:
Paces <4:00 sind und bleiben für mich einfach etwas, was ich eventuell mal kurz bei Intervallen laufe, aber doch niemals mehrere km am Stück...
und erst recht folgendes:
meine reale 10k PB liegt bei ~43min...
passen irgendwie nicht zusammen :zwinker5:
Und auch wenn die sub3 schon länger mein ausgesprochenes Fernziel ist, ich bleibe dabei, in Hamburg werde ich das definitiv noch nicht probieren...
Was ist das denn für ein Statement? Wenn vor Hamburg alles in Richtung 2:55 zeigen würde, würdest Du auf 3:05 anlaufen? Das wäre doch Nonsens. Ob Deine 8km nun knapp über oder unter der Schwelle liegen, ist eigentlich egal. Ok für die Regeneration sicher nicht. Aber das wird sicher so ungefähr Dein aktuelles HMRT sein. Das nun wieder spricht zumindest für das Potential bereits jetzt irgendwo im oberen 2:5xer Bereich zu laufen. Wenn der Plan aufgeht, wirst Du Dich sicher sogar noch um die eine oder andere Sekunde je km bis Hamburg verbessern können.
Steffen42 hat geschrieben: Wenn die Prognosen von Alcano, Holger und Anti eintreffen, hast Du in 2-3 Wochen einen Formeinbruch, dann musst Du sowieso an Deinem Zieltempo justieren, wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann auch. Von daher: abwarten und einfach genau so weitermachen. :daumen:
Ich hätte die drei anders interpretiert. Sie haben hier - und nicht nur hier - viele Vorbereitungen beobachtet. Dabei haben sie mehrfach gesehen, daß die Wahrscheinlichkeit zu früh im Peak zu landen relativ hoch ist. Das gilt umso mehr, je näher die Vorbereitung am Limit gelaufen wird. Das schließt einen positiven Abschluss nicht aus. Vielleicht hat Matthias dieses mal etwas mehr Glück. Hilfreich wäre natürlich auch eine drastisch verbesserte Basis des Leistungsniveaus. Da spricht momentan viel dafür. Ich glaube, daß wünscht ihm hier auch jeder von Herzen. Sollte letzteres zutreffen - und hier sind wir sicher sehr zuversichtlich - hätte Matthias diesmal unabsichtlich im Training nicht überzogen. Dafür spricht aktuell ebenfalls einiges. Ich drücke mal weiter die Daumen :daumen:

Edit: sollte die Prognose der drei also nicht so eintreffen, bedeutet das noch lange nicht, daß sie nicht richtig lagen :)

31415
leviathan hat geschrieben:Diese Aussage:
[...]
passen irgendwie nicht zusammen :zwinker5:
Das weiß ich im Grund ja selber und ist genau das was ich mit dem Konflikt zwischen Verstand und Herz meine. Ich weiß das ich offenbar aktuell problemlos sub40 & co laufen können müsste, aber trotzdem kommt "meinem Herzen" das irgendwie total absurd unmöglich schnell vor.

leviathan hat geschrieben:Was ist das denn für ein Statement? Wenn vor Hamburg alles in Richtung 2:55 zeigen würde, würdest Du auf 3:05 anlaufen? Das wäre doch Nonsens.
Naja, mal schauen wie sich das mit meine Form weiter entwickelt. Nächste Woche in FFM und Anfang April in Berlin laufe ich ja jeweils einen schnellen HM, da wird sich dann wohl ganz gut zeigen wo ich wirklich stehe...

31416
Dartan hat geschrieben:Naja, mal schauen wie sich das mit meine Form weiter entwickelt. Nächste Woche in FFM und Anfang April in Berlin laufe ich ja jeweils einen schnellen HM, da wird sich dann wohl ganz gut zeigen wo ich wirklich stehe...
Das Du wissen willst, ob Du dem Braten trauen kannst, ist ja nachvollziehbar. Liest sich aber ganz anders... irgendwie besser :zwinker4:

31417
leviathan hat geschrieben: Ich hätte die drei anders interpretiert. Sie haben hier - und nicht nur hier - viele Vorbereitungen beobachtet. Dabei haben sie mehrfach gesehen, daß die Wahrscheinlichkeit zu früh im Peak zu landen relativ hoch ist. Das gilt umso mehr, je näher die Vorbereitung am Limit gelaufen wird. Das schließt einen positiven Abschluss nicht aus. Vielleicht hat Matthias dieses mal etwas mehr Glück. Hilfreich wäre natürlich auch eine drastisch verbesserte Basis des Leistungsniveaus. Da spricht momentan viel dafür. Ich glaube, daß wünscht ihm hier auch jeder von Herzen. Sollte letzteres zutreffen - und hier sind wir sicher sehr zuversichtlich - hätte Matthias diesmal unabsichtlich im Training nicht überzogen. Da spricht aktuell einiges dafür. Ich drücke mal weiter die Daumen :daumen:
Ich sehe das halt schlicht und ergreifend nicht so kompliziert, das meinte ich mit "keinen großartigen Kopf machen". Da keiner hier weiß, was der "Peak" ist, hilft nur eines: abwarten und weitermachen.

Solange Darth sich nicht verletzt, gehe ich bei entsprechenden Bedingungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer PB aus. Wieviel er sich verbessern wird, wird sich zeigen.

Was sich nicht erst zeigen muss, sondern was man aufgrund der Historie sagen kann, ist dass Darth eine klasse Entwicklung hingelegt hat. Trotz oder wegen des Überziehens, diese Kausalkette kann jeder für sich selbst schreiben. :D
leviathan hat geschrieben: Edit: sollte die Prognose der drei also nicht so eintreffen, bedeutet das noch lange nicht, daß sie nicht richtig lagen :)
Ist halt wie bei den Wettervorhersagen. Irgendwie hat man immer recht. :zwinker5:

31419
Dartan hat geschrieben:Nächste Woche in FFM und Anfang April in Berlin laufe ich ja jeweils einen schnellen HM, da wird sich dann wohl ganz gut zeigen wo ich wirklich stehe...
Willst du beide eigentlich voll laufen? Ich frage, weil so ein HM ja sicherlich auch sehr formgebend ist. Ich hab ja ähnliche Überlegungen, nur wäre mein erster HM noch ein bisschen weiter weg vom Hauptwettkampf (ob das besser oder schlechter ist, weiß ich nicht genau).

31420
McAwesome hat geschrieben:Willst du beide eigentlich voll laufen? Ich frage, weil so ein HM ja sicherlich auch sehr formgebend ist. Ich hab ja ähnliche Überlegungen, nur wäre mein erster HM noch ein bisschen weiter weg vom Hauptwettkampf (ob das besser oder schlechter ist, weiß ich nicht genau).
Eigentlich ja, also wohl etwas weniger Tapering als bei einem Haupt-WK, aber ansonsten voll. Ob das wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke darauf wird es bei mir jetzt auch nicht mehr ankommen. Und so ein bisschen spielt auch der Hintergedanke mit „Falls wirklich Frühform, dann wenigstens ausnutzen“. :teufel:

Was aber wohl passieren könnte ist, dass ich mich aufgrund eines komplett falschen Starttempos unabsichtlich unterfordere. Denn ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, mit welcher Pace ich nächste Woche loslaufen soll. :gruebel: Eigentlich war mein Plan mal, mich an den 1:30er Ballon zu hängen und dann auf den letzten paar km gegebenfalls noch mal Gas zu geben. Nur dürfte der Plan nun wohl wirklich viel zu pessimistisch sein...

31421
Dartan hat geschrieben: Was aber wohl passieren könnte ist, dass ich mich aufgrund eines komplett falschen Starttempos unabsichtlich unterfordere. Denn ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, mit welcher Pace ich nächste Woche loslaufen soll. :gruebel: Eigentlich war mein Plan mal, mich an den 1:30er Ballon zu hängen und dann auf den letzten paar km gegebenfalls noch mal Gas zu geben. Nur dürfte der Plan nun wohl wirklich viel zu pessimistisch sein...
Ich würde auf 4er Schnitt angehen. Dann schaust Du wie weit Du kommst und adjustierst. Mit Deinem aktuellen Trainingsleistungen musst Du hoffentlich erst beim Auslaufen anpassen. Wenn Du schon so eine QTE aussuchst, dann mach es auch richtig :nick:

Wäre doch irgendwie blöd, wenn Du dort bei 1:29 ins Ziel joggst und immer noch nicht weißt, wo Du stehst. Und wenn Du bei km 15 oder 16 wegbröselst, dann ist es eben so. Glaube ich aber gar nicht.

31422
Melde mich zurück nach Abschluss meiner Prüfungswoche ( :hallo: Anti), neue Saisonbestleistung in Sachen Haribo habe ich aufgestellt, etwa 2/3 der Box in 5.5 h ( :hallo: Steffen - btw: Box = 1 kg :wink: ).

Diese Woche war daher noch nicht so viel Laufen angesagt, ist aber sowieso Entlastungswoche.

Was ich eigentlich sagen wollte: die Prognosen sind, was wahrscheinlich allen bewusst ist, mir aber diese Woche nochmal besonders aufgefallen ist, immer sehr subjektiv zu sehen. Bsp: Anti ist 1:25 im HM gelaufen, und daraufhin knapp über 3 h im Marathon. Ich bin 2016 HM "nur" in 1:25:56 gelaufen, dafür war ich mit 3:00:17 näher an der sub 3 über die volle Distanz. (den HM bin ich 6 Wochen (?) vor dem M gelaufen und subjektiv betrachtet auch all out, allerdings bin ich den fast komplett alleine gelaufen bin; solche weiteren Unsicherheitsfaktoren fließen dann auch noch in die Prognosen ein). Zweites Beispiel die Bemerkung von CCS über 10 km und die 8 km TDL. Bei mir wäre es nämlich anders herum, die 8 km würde ich ziemlich sicher schaffen. Ob ich aber aktuell eine niedrige 38 über 10 laufen kann? Da spielt wie bei Matthias die Erfahrung eine Rolle: PB - wenn auch nicht ganz komplett all out ist 38:50..

Schönes Wochenende!

31423
Mit einem ~10km TDL @4:11 @91% HFmax (https://runalyze.com/shared/1hv1e) eine Woche vor meinem ersten HM letztes Jahr, bin ich dann eine 1:25:01 gelaufen (https://runalyze.com/shared/1hv1m). (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines solchen TDLs eine Woche vor einem HM. Das war mein erster.)
Daher würde ich hier mal die 1:25:00 Prognose abgeben (etwa besagter 4er Schnitt), wenn vernünftig ausgeruht. Würde ich machen, wenn (da!) die Form da ist!

31424
Zurück. Nachdem ich mehrere Minuten gebraucht habe, bis ich meine Schuhe ausziehen konnte, bin ich doch langsam wieder als Mensch erkennbar. :zwinker2:

QTE heute: 31,4km mit 25x1km@4:15, TP 1'. Das war schon ein ordentliches Brett. So ab Intervall 21 war es dann zäh- bis dickflüssig, vor allem, da ich dann auch noch Wind hatte. War ja klar. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, das lief gut. Alle weiteren Aktivitäten außer Essen und Schlafen werde ich für heute bleibenlassen. Zum Glück fällt die Party wegen Krankheit des Gastgebers aus. (@Markus: vergiss es, denk gar nicht darüber nach, ob wir morgen die Giant Pretzel frühstücken :tocktock: ).

31425
Steffen42 hat geschrieben: QTE heute: 31,4km mit 25x1km@4:15, TP 1'. Das war schon ein ordentliches Brett.
Wow :daumen:
(@Markus: vergiss es, denk gar nicht darüber nach, ob wir morgen die Giant Pretzel frühstücken ).
Du willst nicht teilen nach der Einheit. Markus bringt bestimmt noch eine Portion mit :P

31426
leviathan hat geschrieben: Du willst nicht teilen nach der Einheit. Markus bringt bestimmt noch eine Portion mit :P
Nein, nicht daran zu denken. Außer Markus will mit mir mit 80 Watt bergab fahren :D

31427
Steffen42 hat geschrieben:Nein, nicht daran zu denken. Außer Markus will mit mir mit 80 Watt bergab fahren :D
Wieviel Watt muss Markus eigentlich treten, wenn Du hinten auf dem Tandem schläfst :teufel:

31428
leviathan hat geschrieben:Wieviel Watt muss Markus eigentlich treten, wenn Du hinten auf dem Tandem schläfst :teufel:
Das kommt darauf an, was er für einen Schnitt fahren will. Ausrechnen kannst Du das hier. Parameter bitte selber denken :teufel:

31429
Steffen42 hat geschrieben:Solange Darth sich nicht verletzt, gehe ich bei entsprechenden Bedingungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer PB aus. Wieviel er sich verbessern wird, wird sich zeigen.
+1

Die 1:25 jetzt müsste klargehen, wenn er nicht grade mit 3:50 oder 4:20 losläuft. (An eine sub-3 Ende April glaube ich aber ebenso wenig wie an einen weiteren Formsprung in dieser Saison.)
Steffen42 hat geschrieben:Was sich nicht erst zeigen muss, sondern was man aufgrund der Historie sagen kann, ist dass Darth eine klasse Entwicklung hingelegt hat. Trotz oder wegen des Überziehens, diese Kausalkette kann jeder für sich selbst schreiben. :D
Wegen, m. E. Ich denke nur, dass ein späterer Anfang der Keuleri hinsichtlich Ende April besser gewesen wäre. Letztendlich ist das aber nicht sooo wichtig, da er in Berlin ohnehin schneller sein wird.
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute: 31,4km mit 25x1km@4:15, TP 1'.
...
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, das lief gut.
:geil:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31430
lespeutere hat geschrieben: neue Saisonbestleistung in Sachen Haribo habe ich aufgestellt, etwa 2/3 der Box in 5.5 h ( :hallo: Steffen - btw: Box = 1 kg :wink: ).
Ok - bei einem so niedrigem Leistungsniveau sind ja noch große Sprünge in kurzer Zeit möglich. Ansonsten kann ich zu den Leistungen die ich hier lese wenig sagen. Insbesondere bei Steffen, Anti und Matthias wird mir aber regelmäßig schwindelig. Das ist mittlerweile alles so weit weg...

Und Darth, bei Dir schließe ich mich Steffen an, und vermute, dass Du eine viel höheres Leistungsniveau hast, als Du annimmst, und "unabsichtlich" nicht überziehst. Was noch nicht wirklich thematisiert wurde, ist auch Dein Alter. Viele von uns sind eben deutlich älter, da sind Anpassungen schwieriger. Insbesondere die Regeneration nach harten Einheiten sollte bei Dir wesentlich schneller gehen, was die Gefahr, dass Du Dich abschießt, auch ein wenig verringert. Natürlich ist die trotzdem nicht null. Aber so isses halt, wenn man was aus sich rausholen will... :teufel: .
leviathan hat geschrieben:Ab morgen wird es wärmer :)
Das war wohl nix: minus 5°C und scheiß Wind. 28,5km mit 8km @ 4:40min/km - allerdings nicht ganz am Ende (bin noch zwei Kilometer ausgelaufen). Schön war das nicht. Eigentlich wollte ich auch etwas mehr machen, hab mir dann aber überlegt, heute nachmittag nochmal aufs Rad zu steigen.
Steffen42 hat geschrieben:@Markus: vergiss es, denk gar nicht darüber nach, ob wir morgen die Giant Pretzel frühstücken :tocktock: ).
Geht auch nicht mehr: bin jetzt selbst zum Frühstück verabredet. Aber da ich heute ein wenig Zeit habe, geht es gleich (s.o.) nochmal auf die Rolle.

31431
@Steffen: Wirklich stark, das wird was. :daumen:

@Markus: Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Du Dich noch um einige Punkte entwickeln kannst. Deine Einheiten nehme ich auch durchaus mit einem Körnchen Salz. Ich zumindest wäre mir nicht sicher, ob ich morgens um 4:30 nüchtern 6 km @4:15 rennen könnte...

@Frühformgespensterdebatte:


So unabsichtlich finde ich das Training von Matthias aber auch nicht mehr.

Natürlich hält er sich in den QTEs nicht zurück, aber die ReKom-und die GA1 Läufe macht er alle sehr diszipliniert und bis auf den einen MLR, wo er mit 4:30 den Berg hochgekeult ist, läuft er die zuletzt auch sehr locker. Das macht schon was aus.

Ansonsten geht es halt um Wahrscheinlichkeiten, wie lange eine Form stabil bleibt. Mit jeder weiteren voll geknallten Einheit und jedem WK wird das Gebäude halt wackliger, wenn es schon viele Stockwerke hat.

Insofern sehe ich das auch anders als Steffen. Man kann natürlich nicht wissen, wo der Peak ist, aber wenn man sich über längere Zeit mit hartem Training auf ein total neues Niveau trainiert, steigt halt die Wahrscheinlichkeit, an ein Limit zu kommen, aus meiner Sicht ( und leidvoller eigener Erfahrung und Beobachtung hier im Forum) stark an. Jede weitere sehr harte Einheit und jeder zusätzliche WK hat dann sowohl Potential nach oben als auch nach unten.

Aber das ist dann, wie mit einer scharfen Kurve. Man kann vorsichtig reinfahren oder auf dem Gas bleiben. Mit beiden Methoden kann man die Kurve überstehen.

Der Vorteil ist, das die Formentwicklung ein bisschen wie in der Kurve ist. Man fliegt nicht sofort ab, sondern wenn man aufmerksam ist, wird zunächst die Straßenlage instabil. Spätestens dann muss man aber vom Gas...


@Training: Heute sehr lockeres Geläuf mit 20min LaufABC, wenigen Bergsprints und ein paar Ausfallschritten. Kalt wars immer noch, aber bei herrlichstem Sonnenschein gut erträglich. :)

31432
Dartan hat geschrieben:Z... Mein Verstand sagt mir, dass ich aktuell super drauf bin und ich z.B. auf 10k irgendwas weit unter 40min drauf haben müsste. Nur mein Herz erklärt mich daraufhin für vollkommen verrückt. :haarrauf: Paces <4:00 sind und bleiben für mich einfach etwas, was ich eventuell mal kurz bei Intervallen laufe, aber doch niemals mehrere km am Stück... :tocktock: Und so als Referenz, meine reale 10k PB liegt bei ~43min... (wenn auch zugegeben vollkommen veraltet und unrepräsentativ)
Das ging mir damals vor Leipzig auch so und dann lief ich die ersten 7 bis 8 km in 3:50 bis 3:55, als sei dies das normalste der Welt. Okay, bei km 8 meinte mein Körper dann: "ey, du Arsch, das reicht!" aber die 2 km habe ich dann auch noch irgendwie durchgebissen, auch wenn die Pace dann knapp über 4:00 kletterte. Will heißen: mach dich locker, das wird schon.

@me
war heute auf der "Thüringer Gesundheitsmesse" und habe die dortige Profiwaage, eigentlich gedacht für die Adipositas Fraktion, mal dazu "missbraucht", um eine halbwegs realistische Körperfettmessung zu bekommen, da meine Waage zu Hause eher schätzt als misst.
Fazit: joau, kann man lassen, 8,8% ist zumindest nicht zu viel. Interessant war auch, dass sie beide Beine getrennt ausgemessen haben und sie sowohl bei Muskelmasse als auch bei Fettanteil nahezu identisch sind (Unterschied < 100 gr). Das hätte ich nicht vermutet, ich dachte, mein linkes Bein ist kräftiger als mein rechtes. Auch das Gesamtgewicht ist jetzt im wettkampffähigen Bereich angekommen (72.5). so lasst die Spiele beginnen.... :zwinker2:

31433
Antracis hat geschrieben: und bis auf den einen MLR, wo er mit 4:30 den Berg hochgekeult ist
Ohne jetzt die ewigen Debatten wieder losreißen zu wollen, liegt hier ein Missverständnis vor. Ich bin bei keinen MLR niemals den Berg mit 4:30 hoch gerannt, sondern mit ~5:00, was - je nach verwendeten Rechner - einer Pace von so 4:30 - 4:40 im Flachen entspricht. Und das mache ich so auch unverändert immer noch. (ok, evt. minimal langsamer)

31435
leviathan hat geschrieben:Ich würde auf 4er Schnitt angehen.
Ehrlich? Obwohl er über die 8km @ 4:02 schreibt

"Definitiv ziemlich anstrengend. (89% HFmax Schnitt, nach den ersten 5min relativ konstant 90-91%)"?

Ich würde da eher in Richtung 4:05 schielen und nach 10km nochmal fragen, wie's aussieht.

31436
Edd Laddix hat geschrieben:Ehrlich? Obwohl er über die 8km @ 4:02 schreibt

"Definitiv ziemlich anstrengend. (89% HFmax Schnitt, nach den ersten 5min relativ konstant 90-91%)"?

Ich würde da eher in Richtung 4:05 schielen und nach 10km nochmal fragen, wie's aussieht.
Laut Daniels entspricht eine 1:25 auf HM einem VDOT von 54,5. Damit soll man im Training TDLs der Länge 35min@4:05 schaffen (siehe Daniels Tables Excel), grob 8,6km. Das passt alles soweit sehr gut zusammen.

31437
Moin Leute!

Seht es mir bitte nach, dass ich die letzten Seiten nur überflogen hab, aber ich bin die letzten Tage einfach nicht zum Lesen gekommen.

Frühform hin oder her, Matthias' Formsprung freut mich, und er sollte das jetzt auch einfach mal genießen können, ganz ohne faden Beigeschmack. Manchmal muss man die Feste feiern wie sie fallen.

Ansonsten wieder tolle Einheiten von Anti, Farhad & Co. Angeführt wird die illustre Bagage jedoch von Steffen: 25x 1k (w/ 1' Pause) ist wohl irgendwo zwischen :mundauf: und :tocktock: anzusiedeln. Krass!

@me: Ich hatte gestern einen beruflich dermaßen erfolgreichen Tag, dass seit gestern Mittag die Zucker/Kaffee-Regel außer Kraft gesetzt ist. Und wie! Und das in einer Regenerationswoche. :klatsch:
Aber gestern war echt cool: Kam spätabends nach der Dienstreise nach Hause und bin dann noch 15km @4:28 gelaufen - und das fühlte sich wie 5min-Tempo an. Klingt irgendwie blöd, aber seitdem ich die Gelassenheit für mich entdeckt hab, läuft es gut. Mit Gelassenheit meine ich, eher weniger zu machen als mehr.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31438
Antracis hat geschrieben:@Jan-Ethan:
Weil Du gerade Malle im Visir und schon einiges von Roy Hinnen erwähnt hast: Hast Du mal seinen Vorschlag zum Grundlagentraining im Winter als Alternative zum Trainingslager gelesen, auch blocktrainingsmäßig ? Ich fand das ganz interessant. Seine Idee ist, einfach mal Donnerstag Abend oder Freitag früh ab in den Flieger und auf Nach Malle und da dann Freitag, Samstag und Sonntag mit Leihrad in der Sonne ordentlich Kilometer abreißen. Sonntag abend oder Montag morgen dann wieder zurück und in der dann beginnenden Woche einen lockeren Schimm-Laufblock. Und das dann alle paar Wochen einstreuen.

Fand ich ganz überzeugend als Konzept im Vergleich zu einem z.B. 14 Tage Trainingslager im Februar, wo Du dann zwar 1000km und mehr abreißt, aber dann zu Hause bei Schnee und Kälte und/oder auf der Rolle das erarbeitete Radniveau nicht halten kannst, während Du so mit relativ wenig Urlaubstagen immer mal wieder schöne Rad-Umfangsblöcke zusammenbekommst, Sonnentanken und Kurzurlaubsfeeling inklusive. Kostet natürlich was, aber bei guter/früher Planung hält sich auch das in Grenzen.
Ja, durch Hinnen bin ich auf die Idee gekommen, und ich finde das auch ganz schlüssig. Und deshalb wollte ich jetzt auch unbedingt in das eine Hotel, da ich öfters mal eben für ein paar Tage nach Malle will. Würde ich jetzt eine oder gar 2 Wochen ins Trainingslager fahren/fliegen, würde ich mich eh nur abschießen, und mir ist das auch zu lang. Aber ein paar Mal im Jahr für 3-4 Tage, das kann genau die richtige Dosierung sein - zumindest, bis man fit für eine längeres Trainingslager ist.

Hab das leider zu spät gelesen, sonst wäre ich schon - wie von ihm empfohlen - im Januar und Februar eben rüber. Meine neue Gelassenheit ist auch von ihm inspiriert, da er z. B. einem 15h/W-Sportler empfiehlt lieber nur 10h zu trainieren, sich dafür aber mehr zu pflegen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31439
Antracis hat geschrieben:Stimmt. Das war in einem langen Lauf ohne (?) Berg.
Ja, bei meinen ersten und bisher einzigen "normalen" langem Lauf habe ich es auf den letzten paar Kilometern dann einfach mal "laufen lassen" ohne mich bewusst runter zu bremsen, aber auch ohne dabei irgendein spezielles Tempo zu forcieren. Da kamen dann 4km @4:30 bei raus. (bei 81% HFmax, also wirklich noch eher gemütlich und weit weg vom Anschlag)

Ansonsten:

@Steffen
25x 1k ?!? :haeh: Heftig, also da würde ich ja alleine schon am Zählen scheitern... :hihi:

@Steffen & Markus
Also so einen Tandem-Fahrt wäre doch echt mal eine coole Erweiterung für Zwift! :teufel: Einfach die Leistung beider Fahrer zusammenzählen, das Gewicht entsprechend anpassen, ein paar Aerodynamik-Koeffizienten massiv nach unten drehen, sollte doch eigentlich gar nicht so schwierig sein. Müsste man mal als Vorschlag bei Zwift einreichen... :zwinker2:

@Friesen-Jan
Das wird was, würde ich mal sagen. :daumen: Ist ja eigentlich auch genau meine Devise: Solange es sich richtig anfühlt, kann man es auch ruhig mal einfach laufen lassen.

31440
Dartan hat geschrieben: @Steffen
25x 1k ?!? :haeh: Heftig, also da würde ich ja alleine schon am Zählen scheitern... :hihi:
Jetzt enttäuscht Du mich aber. Ich dachte, Du wärst auch ein Nerd. Zählen kann doch der Computer am Handgelenk, oder etwa nicht? :D

31441
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt enttäuscht Du mich aber. Ich dachte, Du wärst auch ein Nerd. Zählen kann doch der Computer am Handgelenk, oder etwa nicht? :D
Ja, aber dann müsste ich entweder:
  • Mich mit der "Strukturiertes Training"-Funktion der Uhr auseinandersetzten, was ich bisher konsequent vermieden habe. Und so ich wie ich die Software-Qualität von Garmin einschätzte, ist das auch gut so, da ich sonst vor lauter Aufregen über die Software vermutlich nicht mehr zum Laufen kommen würde... :motz:
  • Doch irgendwie rum rechnen, sei es über die Rundenanzahl oder über die Gesamtdistanz. Und das würde bei mir als Informatiker garantiert mit einem "Off-by-one"-Fehler enden... :peinlich:

31443
Großen Respekt vor der Königseinheit Steffen. Ich mag diese Tempowechsel gar nicht. Deswegen laufe ich meistens nur so langweilige Sachen am Stück.

Respekt auch für Wolfgang. Dein KFA ist bewundernswert. Dass ich fast das doppelte habe brauch ich nicht erwähnen...

31444
voxel hat geschrieben:Großen Respekt vor der Königseinheit Steffen. Ich mag diese Tempowechsel gar nicht. Deswegen laufe ich meistens nur so langweilige Sachen am Stück.
Ich denke, daß war Steffens MRT. Davon 25km am Stück sind schon fett.

31445
leviathan hat geschrieben:Ich denke, daß war Steffens MRT. Davon 25km am Stück sind schon fett.
Wobei die 1min Pausen die Sache aus meiner Sicht (sinnvoll!) entschärfen. Physiologisch ist das immerhin fast ein 4:1 Verhältnis und psychisch ist es auch ein enormer Unterschied. Finde das eine sehr gute Idee, weil beim Durchlaufen aus meiner Sicht die Gefahr besteht, dass man damit kurz vor dem WK seine beste Leistung im Training abliefert und halt nicht im WK.

Ich erinnere mich hier im Forum an mindestens 2 Berichte von den 23km-MRT-Einheiten im Pfitzinger Plan, die erstaunlich gut funktionierten, nur konnte das Tempo dann trotzdem nicht im WK durchgelaufen werden. Königseinheiten sind immer so eine Sache, insofern Daumen hoch für Steffens Ansatz. :daumen:

31447
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt mach die Einheit nicht so einfach. Das war 3kRT. :hihi:
Naja, ich ging jetzt schon davon aus, dass Du das auf einer vereisten Trailstecke mit ordentlich Höhenmetern gelaufen bist ? WK-ähnlich ist doch Pflicht, sonst wird das nix mit dem Königs-Thron. :D

31448
Antracis hat geschrieben:Naja, ich ging jetzt schon davon aus, dass Du das auf einer vereisten Trailstecke mit ordentlich Höhenmetern gelaufen bist ? WK-ähnlich ist doch Pflicht, sonst wird das nix mit dem Königs-Thron. :D
Auf jeden Fall! Höhenmeter satt (132) und eisig war es auf bestimmt 30m (verteilt).
Belgien kann kommen!

Zur Sicherheit mache ich nächstes Wochenende aber noch die Königinneneinheit.

31449
Gerade mit ausführlichem Rollen- und Stretchingprogramm versucht, den Kadaver wieder fit für die nächsten Einheiten zu machen.

Fühlt sich eigentlich alles ganz ordentlich an, obwohl mittlerweile fast soviele Tapes verklebt sind, wie bei Farhad. :klatsch:

Schienbeine und die gesamte Wadenmuskulatur braucht nach wie vor viel Pflege und der kleine fiese Ball spürt an Beckenkamm und Piriformis auch so einige sehr schmerzhafte Stellen auf, die sich aber nach Bearbeitung entspannt haben. Läuft. :daumen:

Morgen mal wieder mit dem Kumpel die etwas wärmeren Temperaturen nutzen, und ein paar Surges laufen.

31450
So, endlich auf der Couch, nachdem noch Freunde zu Besuch waren.

Der Wettkampf heute war eine einzige Katastrophe (vom Laufergebnis abgesehen):

Transponder zuhause vergessen. Leih-Transponder nicht möglich, weil keine Knete für Pfand: auch zuhause liegen lassen.
An dem Punkt wollte ich schon wieder gefrustet nach Hause fahren, hab mich so über mich selbst geärgert. Hab mir dann aber gedacht: Lauf halt ohne Zeitmessung, wird schon nen gutes Training werden.
Die ersten 5km gingen über geräumte Strassen, die gingen in 18:35 weg. Dann ging es auf Waldwegen zur Sechs-Seen-Platte und hier war der Großteil noch schneebedeckt und meistens leider plattgetreten/angetaut und wieder festgefroren. War schlecht zu laufen. Trotzdem versucht nicht zuviel zu verlieren und die zweiten 5km in 19:07 (10km 37:42). Auf den letzten km war es dann teilweise richtig glatt, weil da schon der 7,5km-Lauf ne Stunde vorher mit über 1300 Teilnehmern lang ging. Total plattgetretener und an der Oberfläche vereister Schnee. Da ging die Pace auf über 4:00min/km, man ist bei jedem Schritt leicht weggerutscht. Dann ist vorne ein Läufer auf die 7,5km Strecke abgebogen und erstmal alle (mich eingeschlossen) hinterher, gab dann nen Extra-Bogen von 700m, der auch noch Spiegelglatt war.
Der letzte (geräumte) km dann nochmal in 3:45, allerdings ohne Endspurt. Durch die fehlende Zeitmessung hat doch irgendwie das Wettkampf-Gefühl gelitten.
Insgesamt: 15,7km in 1:00:13 (3:50min/km)
Rein von der läuferischen Leistung bin ich zufrieden, bei guten Bedingungen wäre ich wohl irgendwo bei 3:40-3:45min/km gelandet, das war die Pace auf den geräumten km.
Ärgerlich natürlich der fehlende Transponder. Mit Zeitmessung hätte es zu Platz 18 von 1219 Gesamt und Platz 6 von 141 in der M35 gereicht.
Naja selber Schuld. Abhaken und vergessen.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“