Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

31701
lespeutere hat geschrieben: :wink:

+@Anti: Beck hat (in meiner Ausgabe) in seinem sub 3 h-Plan 15x 1000-Intervalle stehen. :wink:
Hoffentlich aber im 10k-Tempo oder langsamer, während Jörg die eher 5-3K läuft. :wink:

Ich finde ja, 10 x 1000 im 5K Tempo oder mehr ist was für Profis oder für besondere Ausnahmen (Trainingslager), und selbst 8 x 1000 finde ich in einem Marathon, wo in der Woche meist noch ein MLR und ein anspruchsvoller Lala ansteht, zuviel. Da finde ich 6 x 1000 angemessen. Wenn man die Pace reduziert, ist das natürlich eine andere Sache.

31702
Hallo zusammen!
Glückwunsch an die erfolgreichen Wettkämpfer, bes. an Matthias für den starken HM !! PB um ca. 3 Min. verbessert, dass muss man erstmal hinkriegen und im WK umsetzen! Auch die Wochen vieler andrer hier wirken wieder sehr stark u. vielversprechend. Anm. zu Jörg: Wenn du SA. nen 10er läufst, würde ich auf jeden Fall auch FR. die Intervalle weglassen u. nur einen kurzen Recom machen sowie den LaLa auf MO. verschieben (so, wie du es ja auch schon geplant hattest), und diesen eher "gemütlich" laufen.
Ich hatte heute wieder einen langen Trail-Lauf auf dem Hermannsweg (Bielefeld-Oerlinghausen-Tönsberg rauf und runter und gleichen Weg wieder zurück) gemacht: 32,2km mit ca. 750bis 780 HM :geil: Meine Uhr zeigte sogar 830HM an, aber die zeigt immer etwas mehr an als es dann waren. Schnitt 5:28/km Beine waren etwas schwer (Tag vorher 16km u. FR. Langintervalle), zudem noch leichter Schnupfen,- aber nichts Gravierendes. Immer noch Sturmschäden sichtbar (Baumstämme auf Strecke: Niemand scheint sich zuständig zu fühlen, die mal wegzuräumen),- aber ansonsten war d. Strecke o.k., nur mal etwas matschig. Den Tönsberg zweimal rauf und runter zu laufen war schon heftig,- aber als Training für d. Hermannslauf genau richtig! :D Die zweite Hälfte des Rückwegs wurde es dann richtig hart: An zwei sehr steilen Passagen bin ich meist gegangen, sonst wäre ich oben absolut platt gewesen. Es wurde gegen Ende doch sehr zäh, fast schon grenzwertig, selbst ne kleine EB war nicht mehr drin, und am Ende musste ich mich an der Sparrenburg kurz auf eine Bank legen. :peinlich: Das der Rückweg trotzdem knapp 1 Minute schneller war als d. Hinweg, lag vor allem daran, dass zurück mehr Gefälle ist als hin. In besserem Zustand kann ich den sonst mind. 10 Min. schneller laufen. Hier meine Woche (Wo. nach HM-Wettkampf am letzten SO.):
MO.: Pause
DIE: 12 km @ 5:26/kM
MI.: 16km @ 5:13/km & 6 Strides
DO.: 5km regener. Jogging ("Verdauungs-Abendlauf)
FR.: Intervalltraining "Treppe rauf": 1x 1000M. in 3:51 (5k-Tempo); 1x 2000M. in 7:55 (10k-Tempo); 3000M. in 12:24 (HM-RT); 4000M in 17:31 (MRT) mit ca. 600-700 M. Trabpausen sehr langsam (6:10 bis 6:20/km), ziemlich windig
SA.: 16,5km @ 5:12/km 70-75% & 6 Strides
SO.: 32,2km LDL (Trail) @ 5:28/km (ca. 750HM) 70 bis 85 %
Gesamt: 98km (Gewicht z.Zeit ca. 63kg)
Bei den Intervallen am DIE hatte ich beim 3000er u. vor allem b. 4000er doch Mühe, d. Tempo hoch zu halten, u. die Beine wollten nicht mehr so richtig. Evtl. die ersten etwas zu schnell. Wind von vorn hatte ich diesmal auf der Gegengeraden. Ansonsten bin ich eigentl. im Soll, orthopädisch keine grösseren Probleme
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

31703
@ Anti
du musst nicht den Erkältungsstaffelstab von mir übernehmen, ist völlig unnötig, den hat sich schon meine Frau gekrallt :teufel:
Be careful, ich habe zu früh wieder angefangen (weniger das Laufen, eher das ins Büro gehen), das hat mich jetzt mindestens 3 Tage gekostet.
Musst du nicht nachmachen :zwinker5:

31704
lespeutere hat geschrieben:
Anti, für mich ist in den Sand gesetzt auch nochmal was anderes. Klar wäre eine 100%ig erfüllte QTE erfreulicher, aber demoralisieren lassen wäre doch auch objektiver Sicht deutlich fehl am Platze. Tagesform und Erkältungsanbahnen sind nunmal a) nicht kontrollierbar und b) nicht zu vernachlässigen. Ich drücke die Daumen, dass das Anbahnen erfolglos bleibt und Du mit Deiner wirklich vorbildlichen Vorbereitung wie gewünscht fortfahren kannst.
Danke. Du hast natürlich einerseits recht, andererseits ist halt meine Beobachtung, dass Läufer die ihre QTEs nicht erfüllen und immer irgendwelche durchaus nachvollziehbaren Erklärungen dafür haben, dann im WK auch meist ihre Zeiten nicht erreichen. Insofern bin ich da eher konservativ und gehe halt davon aus, dass ich das angepeilte Niveau nicht habe und da das die erste halbwegs aussagekräftige EInheit war, ist das schon etwas deprimierend. Aber Kopf in den Sand stecken wäre natürlich auch wenig hilfreich.

Ich gehe halt jetzt mit weniger Druck in den 10er und plane den eher als glorifizierten Tempolauf denn als PB-Angriff und schaue dann mal. Da ich nächste Woche den WK eh zum Anlass einer Entlastungswoche um die 70-80k nehmen wollte, passt das ja ganz gut.

PS: Auch eine schöne Woche, bin gespannt auf Deinen 5er, finde ja die Hudson-Pläne generell auch immer ganz gut und drücke die Daumen. Ich beobachte ja 5er-WK auch immer ganz genau. :D

31705
Man, seid Ihr alle im Winter schnell!

Allen voran Matthias, geile PB!

@me: erst vom HM erholt, und dann wegen Grippe o. ä. im Bett abgehangen. :klatsch: So wird das nix.
Schau mer mal, ob ich morgen wieder joggen kann; zumindest kann ich jetzt wieder schlafen.
Woche 2:
Mo: langsame 12,1k
Di: lockere 16,1k
Mi: 12,1k durchn Schnee gestapft
Do: -
Fr: -
Sa: -
So: -
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31706
Antracis hat geschrieben: Wie Du schon sagst ziemlich anspruchsvoll, aber jetzt nichts irgendwie Extremes. 11km TDL nahe Schwelle immerhin entschärft duch 3 x 2min Pause, jetzt sinds sogar nur 9km geworden.
Meinte ich auch nicht negativ. Ist ne schöne Einheit. Nur: Ich hätte mir keine 11 km im 4er-Schnitt zugetraut.
Fakt ist, ich hab einfach noch nicht die Form, längere Intervalle im 4er-Schnitt zu laufen. Klar, ich merke jetzt auch beim Eisessen gehen, dass ich nicht voll fit bin, aber ich hab kein Fieber und auch keinen Bedarf, mich ins Bett zu legen. Und irgendwas ist ja immer an Ausreden. :D (Nachdem sich das Kürzen des Programms auch vorhin ganz vernünftig anfühlte, find ich das jetzt schon wieder ziemlich looserhaft :peinlich: )
Na, wenn du angeschlagen bist, bist du angeschlagen - das ist doch keine Ausrede. Ich würde jetzt nicht zu viel auf die Einheit geben - du hast aktuell eine gute Form. Punkt. Die nächste QTE flutscht dann wieder. Außerdem wieder eine schöne Woche, und das Gewicht geht auch runter. Sieht (bestimmt :D ) gut aus.
Steffen42 hat geschrieben:Klasse, Susi! Die Verletzungsmisere also endlich abgehakt! :daumen:
+1 :daumen:
lespeutere hat geschrieben:Jan-Ethan, schöner Schwimmblock. :daumen: Planst Du, die Anzahl der Intervalle in den nächsten Wochen in Hiddensche Dimensionen auszubauen?
Danke. Und: Ja. Also ich will die langsam dahingehend ausbauen. Wenn man nach den Prinzipien von jemanden trainiert, sollte man das mMn auch durchziehen. Aber langsam an.
Und hast Du eigentlich einen Zieltriathlon anvisiert?
Ja. Die Halbdistanz am 12.08.Da hab ich zum Glück noch etwas Zeit. :wink:
PS: tausche 2 d gegen 2 n -> Hinnen
Hast vermutlich an Hiddensee gedacht. :D Ist sehr schön da. Aber: Ich hab heute Gymnastik mit g am Ende geschrieben - der Schwarze Peter gehört mir. :nick:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31707
@Jan: Die Zeit ist doch voll ok, Wird die nächsten Wochen noch weiter aufwärts gehen bei Dir.

@Dartan: Glückwunsch zur deutlichen Bestzeit. Damit hast du eine Basis auf die du dich stützen kannst. Sollte auch sehr gut fürs Selbstvertrauen sein. In Berlin könntest du dann ja jetzt mal offensiv anlaufen und bisschen Risiko eingehen. Wenn es klappt hast du noch mehr Sicherheit/Selbstvertrauen gewonnen und falls nicht, weisst du dank Frankfurt trotzdem, dass du auf gutem Kurs bist.

@Wolfgang: Auch von mir: Gute Besserung

@Ethan: Dein Blocktraining ist echt interessant, vielleicht probiere ich sowas nach den Marathons auch mal beim Laufen/Radfahren.

@Steffen: Wie immer eine klasse Woche. Starker LaLa bei den Höhenmetern.

@dkf: schön, dass es aufwärts geht. Drücke die Daumen, dass es so weiter läuft.

Meine Woche im Überblick:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Trainingseinheit[/TD]
[TD]Distanz/Pace[/TD]
[TD]%Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Montag
[/TD]
[TD]
Morgens: Recovery
Abends: Radtrainer
[/TD]
[TD]
10,1km@4:58
1:15h
[/TD]
[TD]74%
58%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]General Aerobic[/TD]
[TD]11,2km@4:33[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]MLR[/TD]
[TD]24,6km@4:49[/TD]
[TD]73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]
Morgens: Recovery
Abends: Radtrainer
[/TD]
[TD]10km@5:04
40min[/TD]
[TD]73%
56%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]
Morgens: VO2max-Intervalle
Abends: Radtrainer
[/TD]
[TD]14,5km@4:19 mit 6x800m (2:45min) mit 400m TP (2:15min)
1:13h[/TD]
[TD]82% (Intervalle:89%)
56%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Long Run[/TD]
[TD]35,6km@4:41[/TD]
[TD]ohne Pulsmessung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]
Morgens: Radtrainer
Nachmittag: Recovery
[/TD]
[TD]50min
10km@4:59[/TD]
[TD]56%
69%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Radtrainer: 3:59h (71 virtuelle km)[/TD]
[TD]Laufen: 116km (9:09h)[/TD]
[TD]Alles: 13:08h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Peak-Woche im Pfitzinger-Plan. Lief überraschend unauffällig, weshalb ich ein paar regenerative Radeinheiten dazu gepackt habe. Auch wenn ich die Zeit wahrscheinlich besser in Stabi/Kraft/Dehnen etc. gesteckt hätte.
Montag noch Muskelkater/schwere Beine vom Wettkampf gehabt. Intervalle wie schon berichtet ungewohnt vom Tempo her.
Dafür liefen der MLR und der LR richtig gut. Hf vom LR hätte mich rückblickend ja interessiert, habe aber erst vor der Tür gemerkt, dass ich den Pulsgurt nicht angezogen habe und war zu faul nochmal rein zu gehen.
Bild

31708
Das war heute mit Erkältung im Kreuz:
Antracis hat geschrieben:andererseits ist halt meine Beobachtung, dass Läufer die ihre QTEs nicht erfüllen und immer irgendwelche durchaus nachvollziehbaren Erklärungen dafür haben, dann im WK auch meist ihre Zeiten nicht erreichen.
Das Mitte der Woche:
Antracis hat geschrieben: Bei mir gings heute geplant aufs Laufband, um 1 1/2 Wochen vor dem 10er WK noch mal die VO2-Max anzusprechen. Powernap, 2 Espressi und Feuer frei.


EL 5km @6:00-4:00 + 3 STL

5 x 5 min @3:40 mit 3 min Pause @5:10

4 min @5:30

3 x 40s @3:20 mit 2:20 min Pause @5:30

AL 2,5km @5:10-5:30

Intervalle mit 1%, Pausen mit 0,5%, AL mit 0% Steigung.


Die Einheit ging gut weg.
Hattest Du die QTE nicht erfüllt?
Antracis hat geschrieben:Aber Kopf in den Sand stecken wäre natürlich auch wenig hilfreich.
Genau. :D .

Gute Besserung.

P.S.: Schöne Woche übrigens.

31709
D-Bus hat geschrieben: @me: erst vom HM erholt, und dann wegen Grippe o. ä. im Bett abgehangen. :klatsch: So wird das nix.
Schau mer mal, ob ich morgen wieder joggen kann; zumindest kann ich jetzt wieder schlafen.
Gute Besserung, lieber Holger! Dich armen Kerl scheint es ja heftig erwischt zu haben. Hoffe, Du bist bald wieder fit.

31711
+4, dem schließt dkf sich doch gleich nochmal an und hängt den Anti noch hinnen dran :besserng: und ja, @Ser Anti, bisher läuft es doch gut bis besser. Kein Grund, an einer Einheit zu verzweifeln :streichl: (nicht jeder Tag ist gleich)


PS

Susi sagt, und Edit schreibt;

Apropos Ziel nicht erreicht, und Sand in den Kopf und so; noch ergänzend;
lespeutere hat geschrieben:Jürgen, knapp 90 km können sich auf jeden Fall auch sehen lassen, die 2.5 fehlenden machen den Kohl allenfalls psychologisch fett, die 90 werden sicherlich demnächst auch wieder erreicht werden.
:nick: geeenau

31712
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, lieber Holger! Dich armen Kerl scheint es ja heftig erwischt zu haben. Hoffe, Du bist bald wieder fit.
+1
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31713
Hallo,

die Leistungen der Kollegen hier im 3:20'er Faden sind ja durchweg respektabel! Ohne auf jeden einzeln einzugehen, möchte ich zumindest Martin zur neuen PB gratulieren. :daumen:

Von solchen Zeiten bin ich meilenweit entfernt, und für den Halben beim Osterlauf in Paderborn habe ich noch keine Idee für eine halbwegs plausible Zielsetzung. Aber es sind ja zum Glück noch knapp 3 Wochen bis es soweit ist.

Meine Woche inkl. Marathondebut 2018 sah wie folgt aus:
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

hier die Übersicht zu den 5 Läufen der vergangenen Woche, in der ich zwar die eigentlich angestrebte Verteilung auf 3 Läufe, Pause, 2 Läufen zwar nicht hingekriegt habe, in der ich aber heute den ersten Marathon des Jahres insgesamt ganz gut absolviert habe:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 435"]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Distanz [km][/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]Höhen-diff. [m][/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]Zeit [h:min][/font]
[/TD]
[TD="width: 51"] [font=&amp]min/km[/font][/TD]
[TD="width: 51"] [font=&amp]Ruhepuls[/font][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]kg[/font]
[/TD]
[TD="width: 241"] [font=&amp]Bemerkungen[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Mo.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 241"] [font=&amp]Laufpause, abends Kraftausdauertraining & Sauna[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Di.[/font][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 52"][/TD]
[TD="width: 57"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 241"] [font=&amp]Laufpause; Rückfahrt nach Baden-Baden; abends Streching, Wirbel-säulengymnastik & Sauna[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Mi.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]16,10[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]50 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]01:23:35[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:11[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]78,0 [/font]
[/TD]
[TD="width: 241"] [font=&amp]BB-Kartung-Sinzheim-BB; lockerer DL; morgens, ca. 6°C; abends Kraftausdauertrainig[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Do.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]22,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]65 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]01:58:21[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:20[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]78,0 [/font]
[/TD]
[TD="width: 241"] [font=&amp]Baden-Baden Kartung Hügelsheim & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 6°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Fr.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]7,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]25 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]00:39:53[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:03[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 241"] [font=&amp]Baden-Baden; zügig. DL; morgens, ca. 7°C; abends Kraftausdauertraining[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]Sa.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]4,50[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]15 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]00:25:55[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:46[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp] 39[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]78,0 [/font]
[/TD]
[TD="width: 241"] [font=&amp]Baden-Baden; regenerativer DL in VFF; morgens, ca. 8°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"] [font=&amp]So.[/font][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]42,20[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]25 [/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]03:36:38[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:08[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]78,0 [/font]
[/TD]
[TD="width: 241"] [font=&amp]Bienwald Marathon in Kandel; vor-mittags ab 10:00 Uhr, ca. 8-10°C[/font][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]92,90[/font]
[/TD]
[TD="width: 52"]
[font=&amp]180[/font]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[font=&amp]08:04:22[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"]
[font=&amp]0:05:13[/font]
[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 241"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Am Montag habe ich planmäßig pausiert, aber abends war ich in Hann.Münden zum Kraftausdauertraining im Fitnessstudio sowie anschließend noch in der Sauna, und am Dienstag habe wg. einiger wichtiger Termine am Vormittag ebenfalls pausiert. Am Nachmittag bin ich zurück nach Baden-Baden gefahren, und da ich gut durchgekommen bin, konnte ich abends an den beiden Gymnastikkursen im Fitnessstudio teilnehmen.

So bin ich erst am Mittwochmorgen mit einer lockeren Runde über Sinzheim und Kartung ins Lauftraining eingestiegen, und am Donnerstag bin ich morgens eine etwas längere Runde bis Hügelsheim gelaufen. Schließlich wollte ich den Marathon am Sonntag, für den ich mir nichts Besonderes vorgenommen hatte, aus dem lfd. Training heraus laufen, und entsprechend bin ich auch am Freitagmorgen noch eine etwas kürzere Runde gelaufen. Dabei bin ich nach dem warmlaufen etwas zügiger gelaufen, und abends war ich nach der Arbeit auch nochmal zum Kraftausdauertraining im Fitnessstudio. Am Samstagmorgen bin ich nach langer Zeit auch mal wieder einer kurze Runde mit meinen Five Fingers im regenerativen Tempo gelaufen, was mir gutgetan hat, und was ich entsprechend auch in den nächsten Wochen wieder regelmäßig ins Wochenprogramm aufnehmen werde.

Am heutigen Sonntag stand für mich auf der flachen und durchgehend asphaltierten Strecke im Bienwald bei Kandel der Einstieg in die Marathonsaison 2018 an. Ich traf nach der kurzen Anreise aus Baden-Baden gegen 08:15 Uhr ein, holte mir ohne zu hetzen meine Start-Nr. ab, trank noch in Ruhe einen Becher Kaffee und freute mich, dass ich Udo und Hannes, der als Pacemaker für 3:30 h laufen würde, traf. Wir quatschten ein bissschen, und ich überlegte kurz mich Hannes‘ anzuschließen. Aber da ich etwas vorsichtiger in Richtung 3:45 h laufen wollte, verwarf ich den Gedanken recht schnell, denn das wäre mir trotz der guten Bedingungen, d. h. Windstille und 8-10°C bei bewölktem Himmel, als Einstieg zu schnell gewesen. :nee:

So orientierte ich mich nach dem pünktlichen Start am 3:45 Pacemaker und fand auch recht schnell einen guten Laufrhythmus im Tempo um 5:15 min/km. Dabei fühlte ich mich von Beginn an richtig gut, und ohne besonders aufs Tempo zu drücken, war ich nach ca. 5 km im 5’er Tempo unterwegs. Ich überlegte kurz ein bisschen Tempo herauszunehmen, aber ich ließ es dann doch einfach laufen. Auch wenn es nicht besonders warm war, ging ich regelmäßig an den Stationen ein paar Schritte um einen Becher Wasser zu trinken, und lief dann weiter. So hatte ich nach 51 min die ersten 10 km absolviert, und auch nach einem kurzen Abstecher in die Büsche bei km 15 fand ich ohne Probleme ins bisherige Tempo zurück. Es lief einfach gut, und ich konnte bis km 35 ohne besondere Anstrengung im 5’er Tempo laufen. Auf den letzten Kilometern wurde ich dann trotz 2 Bechern Cola doch ein bisschen langsamer, aber ich konnte ohne Einbruch durchlaufen und erreichte schließlich nach 3:36:38 h Laufzeit das Ziel im Bienwaldstadion.

Entsprechend bleibt als Fazit der Woche, dass ich mit dem Trainingsprogramm der Woche und speziell mit dem heutigen Marathon sehr zufrieden bin, denn so gut hatte ich den Einstieg in die Marathonsaison nicht erwartet. :zwinker4:
@ Steffen,

Du absolviertst ja auch schon seit längerer Zeit ein recht umfangsreiches Programm, und mit 3 x Kraftausdauertraining, 2 x Gynastikkurs und dem o. g. Laufprogramm bin ich in der Woche auf gut 14 h Training gekommen. Das war in dieser Woche i. O., aber ich bin mal gespannt, wie ich mit erhöhten Laufumfängen in den nächsten Wochen zurechtkommen werde? :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Kurze Kurzzusammenfassung des kurzbeinigen Kampfhoppels

31715
Zuallererst, :danke: Männers für den Zuspruch. Hoffe auch, dass der Ar***, die Zicke und ich uns wieder in Sachen Laufen an Einheiten ausprobieren können, die den Begriff „Training“ im weitesten Sinne verdient haben. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wie sach ich immer; auf die Signale des Körpers hören, aber nicht gleich alles überbewerten, also auf jeden Fall bleibt es weiter eine Gratwanderung.

Nachdem der Januar sich ja auch schon wieder ganz gut angelassen hatte, kam dann im Februar nun noch eine 1 ½ wöchige erkältungsbedingte Zwangspause :motz: die dkf dann erst mit dem langen WE in der zweitschönsten Stadt Deutschlands :wink: beenden und mit einem total tollen Tag beim Kreiseln krönen konnte. :gruebel: immerhin 52 Wkm und davon fast 50 an vier Tagen hintereinander, was mich soganznebenbei an alte Zeiten erinnert :weinen: aber das wird schon,

Und damit nun noch etwas verspätet, auch um wieder etwas Fuß hier zu fassen :bounce: noch die Zusammenfassungen für Januar & Februar;

[TABLE="width: 696"]
[TR]
[TD]01.01. bis 31.01.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aktivitätstyp[/TD]
[TD]Messungen[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Zeit Gesamt[/TD]
[TD]Ø Geschw[/TD]
[TD]Ø Pace[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laufen (draußen)[/TD]
[TD]17[/TD]
[TD]241,36 km[/TD]
[TD]00:13:57 Std.[/TD]
[TD]10,0 km/h[/TD]
[TD]06:00 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gassi-Gehen[/TD]
[TD]24[/TD]
[TD]102,25 km[/TD]
[TD]22:45:29 Std.[/TD]
[TD]4,5 km/h[/TD]
[TD]13:20 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]regeneratives Radeln[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]44,11 km[/TD]
[TD]02:40:25 Std.[/TD]
[TD]16,5 km/h[/TD]
[TD]03:38 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pseudominiaturkrafttraining im Gym
(inkl. TRX & Mobilityzeugs :D )[/TD]
[TD]8[/TD]
[TD][/TD]
[TD]08:49:19 Std.[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]447 Km
(Ø 100 Wkm)[/TD]
[TD]ca. 59:00 Std.
(Ø 13h / Woche)
[/TD]
[TD]7,6 km/h[/TD]
[TD]07:54 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]01.02. bis 28.02.2018[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aktivitätstyp[/TD]
[TD]Messungen[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Zeit Gesamt[/TD]
[TD]Ø Geschw[/TD]
[TD]Ø Pace[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laufen (draußen)[/TD]
[TD]11[/TD]
[TD]134,38 km[/TD]
[TD]13:32:07 Std.[/TD]
[TD]9,9 km/h[/TD]
[TD]06:04 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gassi-Gehen[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]72,97 km[/TD]
[TD]17:13:42 Std.[/TD]
[TD]4,2 km/h[/TD]
[TD]14:17 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]regeneratives Radeln[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]0,00 km[/TD]
[TD]00:00:00 Std.[/TD]
[TD] :peinlich: [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pseudominiaturkrafttraining im Gym
(inkl. TRX & Mobilityzeugs :D )[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD][/TD]
[TD]02:48:33 Std.[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]31[/TD]
[TD]207 Km
(Ø 51 Wkm)
[/TD]
[TD]ca. 34:00 Std.
(Ø 8,5h / Woche)
[/TD]
[TD]3,5 km/h[/TD]
[TD]17:01 min/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die letzte Woche war dann sozusagen nochmal eine Erholungswoche von der Erholung (o.s.ä. :D ) naja, nach den 4 Tagen am Stück musste das Chassis die Läufe auch erst mal wieder verarbeiten… und ab dieser Woche wird nun also endlich wieder (versucht :) ) nach Plan & strukturiert zu trainieren :nick: (Schluss mit lustich :zwinker2: )

Hier dann also auch noch die Wochenzusammenfassung für die Woche;

[TABLE="width: 722"]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]Die Planwoche fing schon mal gut an mit; nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]Hunderunde in xs :D [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]LB 3x1km @ 13km/h + 500m @ 14 km/h
im Anschluss bisschen TRX & Mobilityzeugs :D [/TD]
[TD]10,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]3km Gassi-stromern[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD][/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]nachmittags[/TD]
[TD]10km @5:45 im Crescendostyle[/TD]
[TD]10,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]3km Gassi-stromern[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]15km @ 6:10, darin 6x30" flott[/TD]
[TD]15,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]Pseudominiaturkrafttraining im Gym (inkl. TRX & Mobilityzeugs :D )[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Ganztagsprogrämmle[/TD]
[TD]3km Gassi-stromern / die Garten-Saison ist eröffnet :klatsch: / 5km Gassi-stromern[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]30km LDL @ 5:59 mit 6km @5:28[/TD]
[TD]30 km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
(PLAN ursprünglich = 60 Wkm) / Summe IST 65 Wkm laufen / 27 Wkm „Gassi-gehen“
Sodele, dass nun also als kleine Zusammenfassung und in diesem Sinne sach ich ma
@liebe Alle; Sport frei, hoffe Susi ist wieder mit dabei :bounce:
Tvaellen hat geschrieben: Auf Hamburg!
:winken: & :gutenacht
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

31716
@den Ecki;
Steffen42 hat geschrieben:Ecki: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon der Saison!
+4 :nick:

allerdings; der
Rumlaeufer hat geschrieben:Martin
heißt
D-Bus hat geschrieben:Matthias
:zwinker2:

31717
Ach, bei unseren ganzen multiplen Persönlichkeiten und Identitäten steckt sicher auch ein Martin im Matthias :P
dkf hat geschrieben:@liebe Alle; Sport frei, hoffe Susi ist wieder mit dabei :bounce: :winken: & :gutenacht
Jo, sieht doch sehr gut aus :nick: :daumen: :bounce: :) :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31718
Hallo Holger :winken: gute Besserung und ups Wolfgang hab ich noch vergessen :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31720
@Eckhard: Glückwunsch zum ersten Marathon in diesem Jahr, stark gemacht :daumen:

@dkf: Schön, dass es wieder gut läuft, das freut mich!

@Holger: Gute Besserung!

@Anti: Hab ich mich verlesen oder wirst du jetzt auch krank? Deine Woche sah doch gut aus, aber ich gebe zu, ich bin grad zeitlich knapp dran und kann nicht nochmal nachlesen.

Alle anderen trainieren ja auch ziemlich fleißig und ausgiebig, jetzt wo der Frühling kommt, können dann bald auch die ersten Früchte eingefahren werden (Matthias hat ja schon mal angefangen mit ner HM-PB :daumen: ).

Habe ansonsten gestern nur alles überfliegen können, gegen Nachmittag hat mich eine bleierne Schwere übermannt, die ich mit einem ausgiebigen Schläfchen aber nochmal überwinden konnte. :D Gestern Abend war ich dann noch zum 8km-Beineausschütteln draußen. Somit warens dann doch 62 WKM. Diese Woche wird erstmal nur locker trainiert, kein Tempo gemacht und in zwei Wochen werde ich dann wohl doch den HM in Kaiserslautern laufen.

31722
Moin zusammen,

zunächst mal meinen Glückwunsch an die tollen Wettkampfleistungen! Super gemacht.

@ Dart
Drei Minuten Verbesserung sind schon ein Pfund. Dass du da noch Luft gelassen hast, weißt du selbst. Aber dennoch, sehr starke Performance.

@ McJan
Die gute Grundlagenarbeit im Winter mal direkt im Wettkampf umgesetzt. Super gemacht :daumen:

@ Ecki
Oh, du warst in Kandel? Sehr schön. Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg in die Marathon-Saison. Hatte dort bis Mitte der letzten Woche überlegt, den halben zu laufen. Da ich aber derzeit zu weit von meiner PB weg bin, habe ich das eine Woche nach dem 10er wieder verworfen. Aber immer wieder geil, was dort Jahr für Jahr beim Halbmarathon für gute Jungs am Start sind, für einen solch verhältnismäßig kleinen Lauf. Sieger Zeit von Sebastian Reinwand 01:05.

Ansonsten wieder einmal klasse Trainingswochen hier. Besonders gefreut hat mich natürlich der tolle Wiedereinstieg von Susi, gekrönt mit dem 30 km-Run. Super Nachrichten sind das und hoffentlich geht es genau SO weiter.

@ me

Mo: 12.2 km @ 04:37
Di: 10.2 km @ 04:44
Mi: 12.2 km @ 04:29
Do: nix
Fr: 13.2 km @ 04:38
Sa: nix
So: 24 km @ 04:44

Gesamt: 71.8 km @ 04:39

Recht unspektakuläre Woche ohne Geballer nach dem Wettkampf. Diese Woche gibt es dann wieder 1-2 richtige QTE. Vielleicht diese oder nächste Woche dann je nach Lage der Dinge noch einen Spontan-WK. Parallel wird jetzt der DLV-Startpass beantragt. Ich liebäugele dann noch mit den Pfalzmeisterschaften über 10 km auf flacher und amtlicher Strecke. Aber da muss man schauen wie ich bis dahin zum Trainieren komme.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

31723
McAwesome hat geschrieben:
@Anti: Hab ich mich verlesen oder wirst du jetzt auch krank? Deine Woche sah doch gut aus, aber ich gebe zu, ich bin grad zeitlich knapp dran und kann nicht nochmal nachlesen.
Der Körper konnte sich offenbar seit Freitag Abend nicht klar entscheiden, ob krank oder gesund, hat sich jetzt aber hoffentlich für gesund entschieden. Fühle mich heute morgen zwar noch nicht voll fit, aber besser als gestern und bin mal optimistisch. :daumen: Training heute abend aber nur ganz ganz locker.

31724
kappel1719 hat geschrieben: ...zunächst mal meinen Glückwunsch an die tollen Wettkampfleistungen! Super gemacht.

@ Dart
Drei Minuten Verbesserung sind schon ein Pfund. Dass du da noch Luft gelassen hast, weißt du selbst. Aber dennoch, sehr starke Performance.

@ McJan
Die gute Grundlagenarbeit im Winter mal direkt im Wettkampf umgesetzt. Super gemacht :daumen:

@ Ecki
Oh, du warst in Kandel? Sehr schön. Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg in die Marathon-Saison. .
Dem schließe ich mich erstmal an. Tolle Leistungen, Jungs! :daumen:

Und nun noch mal kurz zu mir:
leviathan hat geschrieben: spricht eher dafür, daß Deine lockeren Läufe ziemlich knapp am MRT liegen. Die von Dir hier angeführte Einheit ist wahrscheinlich sogar im Bereich HMRT oder sogar Treshold Pace gelaufen. Das muss man natürlich berücksichtigen, wenn man Deinen lockeren Lauf @ 4:26 über 18km betrachtet. Das nun wieder ist wahrscheinlich wieder Richtung MRT. Alcano hat ja seine Kalkulation offen gelegt. MRT + 5% als untere Grenze kann zwar locker weggehen, würde aber nicht als lockere Lauf im engeren Sinne angesehen werden. Und Du warst sogar noch schneller. An der Stelle besteht einfach ein kleines Missverständnis :zwinker5:

Um ehrlich zu sein, traue ich Dir auch keine 1:24 zu, aber eine 1:28 ist dann aber doch völlig frei von Ambitionen. Wie kommen wir zu dem Schluß? Du läuftst einen lockeren Lauf von 18,6km (das ist fast ein kompletter HM) im Training @ 4:26. Für den Wettkampf nimmst Du Dir 16s/km mehr vor. Da kann ich die eine oder andere skeptische Nachfrage sehr wohl nachvollziehen.
Die Bezeichnung quality-junk ist hier ja schon mal gefallen und passt wohl ganz gut. :nick:

Ich werde mich sicherlich nicht dagegen wehren, eine 01:25 oder 01:26 zu laufen. Samstag wird geballert und am Anschlag gelaufen. Was dann dabei rauskommt, sehen wir hinterher.
Bei der Einschätzung muss ich aber davon ausgehen, dass ich im Dezember die 10 "nur" mit 04:10 laufen konnte. Daher die vorsichtige Zielformulierung.
Es ist nun mal der erste HM-WK seit 5 Jahren und der erst der vierte überhaupt.

Zu den von dir zitierten Läufen ist noch zu sagen, dass ich unter der Woche, wenn ich von der Arbeit nach Hause laufe, immer mit Gepäck - sprich Rucksack - unterwegs bin.
Dadurch habe ich sicherlich noch mal 2kg on top. Das macht sich für mich schon bemerkbar.

Ich fühle mich zumindest gut vorbereitet und fit. Die Wetteraussichten sind für Samstag eher suboptimal (Temperatur passt mit 4°C, trocken, aber Böen bis 65km/h) We will see...

Diese Woche stehen noch zwei Einheiten an. Dienstag und Donnerstag laufe ich wieder von der Arbeit nach Hause. Morgen wollte ich ein wenig EB einbauen und ansonsten beide Läufe ruhig laufen (04:40 - 04:50).

Einen schönen Start in die Woche euch allen! :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31725
tt-bazille hat geschrieben: Die Bezeichnung quality-junk ist hier ja schon mal gefallen und passt wohl ganz gut. :nick:
Ob das wirklich junk ist, kann man durchaus unterschiedlich deuten. In der Grundlagenphase mit sehr wenigen oder vielleicht sogar gar keinen echten Tempoanteilen, kann das ja auch das Mittel der Wahl sein. Du wärst nicht der erste, der mit so einer Vorgehensweise eine phantastische Performance aufs Parkett legt. Wenn Du damit gut zurecht kommst, Fortschritte damit erzielst und vor allem motiviert dabei bleibst, spricht wenig gegen so ein Training.

31726
leviathan hat geschrieben:Ob das wirklich junk ist, kann man durchaus unterschiedlich deuten. In der Grundlagenphase mit sehr wenigen oder vielleicht sogar gar keinen echten Tempoanteilen, kann das ja auch das Mittel der Wahl sein. Du wärst nicht der erste, der mit so einer Vorgehensweise eine phantastische Performance aufs Parkett legt. Wenn Du damit gut zurecht kommst, Fortschritte damit erzielst und vor allem motiviert dabei bleibst, spricht wenig gegen so ein Training.
In der Vergangenheit habe ich das auch so gehandhabt. Das waren es bei gleichen Umfängen nur mehr Läufe und bedeutend mehr Höhenmeter.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31727
:winken: Huhu,

Da mir gestern doch erstmal primär nach Bett war, hier mit etwas Verspätung zunächst mein Wochenbericht:

Pfitzinger 12/70 - Woche 5/12 (Recovery)
(stark modifiziert)

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]Radtrainer 60:12min @105 Watt (31.36km @31.3km/h)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]GA + Speed 13km w/ 10x100 Strides[/TD]
[TD]13.13km (175HM) @5:26[/TD]
[TD]mit 10 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]MLR 20km
(eigentlich: MLR 24km)[/TD]
[TD]20.24km (142HM @5:16)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]8.02km (111HM) @6:00[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]GA + Speed 10km w/ 8x100m Strides
(LT 16km w/ 6km @[HM-15k]-RT)[/TD]
[TD]10.01km (120HM) @5:28[/TD]
[TD]mit 8 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Recovery 5km
(GA 11km)[/TD]
[TD]5.24km (74HM) @5:51[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]HM-WK
(Long Run 27km)[/TD]
[TD]21.097km @4:08 in 1:27:14h[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]77 WKM (94 WKM)[/TD]
[TD]77.7 WKM (+31.4km Rad)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Die Woche vor dem Wettkampf war wie angekündigt komplett unspektakulär. Die eh schon Recovery-Woche habe ich vom Umfang noch etwas weiter entschärft, habe den Schwellenlauf ersatzlos gestrichen und statt dem Long Run stand eben der Halbmarathon an.


Zum Halbmarathon selbst (Lauf bei runalyze):

Das Wetter war Traumhaft, um die 10°, kaum Wind und es ist wider erwarten sogar trocken geblieben. Da sich die Kleiderbeutel-Abgabe etwas gezogen hat, wurde aus dem geplanten Einlaufen dann eher ein Alibi-500m-im-Kreis-Laufen. Aber gut, immer noch 500m mehr als sonst bei mir üblich... :noidea:

Bei der Startaufstellung hatte ich mir dann mal vorgenommen, nicht wie sonst immer viel zu weit hinten zu starten, was auch ganz gut geklappt hat. Ich war maximal 2-3 Reihen hinter dem Elite-Block. Auf den ersten paar hundert Metern war es dann trotzdem etwas eng, aber gut, das gehört wohl einfach zu so einen Rennen dazu. Spätestens nach 500m konnte ich dann komplett frei laufen und hatte bis zum Ende stets mehr als genug Platz. Das ist durchaus ein praktischer Vorteil davon im <1:30h Bereich zu laufen. Ich kann mich noch gut an meine ersten HMs im Bereich 1:40-1:50 erinnern, da sah das teils ganz anders aus... :angst:

Die ersten paar Kilometer gingen dann erstaunlich flott weg, so im Bereich zwischen 4:00 und 4:05. Aber ich merke auf schon früh, dass mein Laufsensor offenbar etwas falsch kalibriert war, weshalb ich mir mit dem exakten Einschätzten der Pace etwas schwer tat. Dann fiel auch irgendwann an der Entschluss, kein unnötiges Risko einzugehen und lieber minimal Druck herauszunehmen (und ich meine wirklich minimal, im Nachhinein betrachtet vielleicht so 1% HFmax / 2-3s/km). Ob das wirklich nötig war, keine Ahnung. Im Nachhinein betrachtet vermute ich eher nein, aber ob ich anders wirklich schneller gewesen wäre ist pure Spekulation. Es kann auch gut sein, dass ist anders am Ende elendig eingebrochen wäre, oder - am wahrscheinlichsten - die paar gewonnen Sekunden am Ende wieder verloren hätte und die Zielzeit identisch gewesen wäre. :noidea: Teil des "Problems" ist wohl auch, dass mein letzter HM ein halben Jahr her ist und ich somit meinen HM-Belastungsgefühl-Indikator erst mal wieder fein justieren muss.

Es gibt auch noch einen weiter Grund der mich zum eher vorsichtigen Vorgehen bewogen hat, den ich bisher nirgends erwähnt hatte: Ganz im Trend des Fadens hier, habe ich mir Ende letzte Woche wohl auch eine ganz leichte Erkältung zugezogen. Nichts tragisches, einfach ein leichtes Kratzen im Hals, und ich glaube nicht dass mir das auch nur eine Sekunde gekostet hat. Aber trotzdem hing daher ein großes Fragezeichen über meiner Fitness und ich denke einfach nicht, dass es der richtige Tag für das ganz große Risiko war.

Zurück zum eigentlichen Rennen, dort lief es auf den folgenden Kilometern ziemlich ereignislos. Nachdem sich das Feld sortiert hatte und ich mein Tempo gefunden hatte, lief ich einfach in meinen Tunnel ohne besondere Vorkommnisse dahin. Interessant fand ich noch, dass ich die positiven Höhenmeter auf der zweiten Streckenhälfte diesmal viel weniger als in den Vorjahren wahr genommen habe. Die durchgehende, leichte Steigung habe ich eigentlich gar nicht wahrgenommen. Und auch das einzige steilere Stück war dieses Jahr gefühlt viel kürzer als sonst immer. Da machen sich wohl die regelmäßigen bergauf-Passagen bei meinen MLRs bezahlt. :nick:

Richtig schön war dann nochmal Kilometer 18, bei den man es bergab Richtung Station nochmal so richtig schön rollen lassen kann. Dann folgte noch das elendig lange Gekreisel um das Station :motz: und letztlich konnte ich überglücklich bei 1:27:14 die Uhr abdrücken. :)

Da ich den Frankfurt HM jetzt schon das vierte Jahr am Stück gelaufen bin, kann man an den Ergebnissen schön meine Entwicklung sehen (müssten alles PBs gewesen sein):
[INDENT]2015: 1:42:18h
2016: 1:35:34h
2017: 1:30:17h
2018: 1:27:14h
[/INDENT]
Ich bin mal gespannt, wie lange ich die Serie noch fortführen kann. :teufel:

Never Stop,
Matthias

31728
Dartan hat geschrieben:2015: 1:42:18h
2016: 1:35:34h
2017: 1:30:17h
2018: 1:27:14h
[/INDENT]
Das sieht super aus :daumen:
Da ich den Frankfurt HM jetzt schon das vierte Jahr am Stück gelaufen bin, ... (müssten alles PBs gewesen sein)
Da würde ich mir ein Abo holen :)

31729
Guten Morgen,

ich hink mal wieder völlig hinterher... :klatsch: ...Nachlese gerade eben erst geschafft und mein Wochenrückblick steht ja wie immer auch noch aus.

Nun muss ich aber erstmal alles andere Wichtige aufgreifen:

@ Matthias: Herzlichen Glückwunsch zur PB und zu der absolut tollen Zeit.

:bounce: :party2: :hurra: :pokal: :prost:
Hast du super gemacht und lässt auf noch mehr hoffen. Diese tolle Zeit hast du schon mal in der Tasche, egal was dann noch kommen mag. :daumen:

@Jan: Glückwunsch auch zu deiner absolut soveränen Zeit. Dafür, dass dein Saisonhöhepunkt noch weit entfernt ist, ist das doch ein richtig klasse Ergebnis das Selbstvertrauen und Motivation für das weitere Training gibt. :daumen:

@Eckhard: Tolle Zeit für deinen Einstieg ins Marathonjahr 2018! Freut mich, dass du trotz deiner Verletzung nun wieder auf deiner alten Spur bist und alles so reibungslos läuft. :daumen:

Antracis hat geschrieben:
Fakt also: Von PB-Form noch um einiges entfernt
Das ist ja auch gut so, schließlich ist ja auch noch etwas Zeit.
Schön, dass es bei dir in Richtung Gesund geht. Gönn deinem Körper lieber etwas mehr Ruhe, damit er es sich nicht noch anders überlegt.

Und zu deinem Training noch: Wenn du die QE als versemmelt bezeichnest, dann möchte ich erst gar nicht wissen, wie die sonst ausgeguckt hätte. :haeh: Und deine mentale Leidensfähigkeit ist ja auch schon seeeeeehr ausgebaut: 24 km auf dem Laufband und anschließend noch Spinning!!! :tocktock: (Das würde ich glaube ich nicht packen.)

Steffen42 hat geschrieben:Klasse, Susi! Die Verletzungsmisere also endlich abgehakt!
Das freut mich ganz besonders! :bounce:


@Steffen:

:idee2: Nun ist auch mir ein Lichtlein aufgegangen. Lang, lang hats gedauert :hihi: . Da hast dich ja mit einer schönen Krone gekrönt. :geil: Bärenstarke Einheit und das in einer wieder mal umfangreichen und abwechslungsreichen Woche. :respekt2:

@Markus und Jürgen: Ich bin mir sicher, dass das bei euch beiden noch was wird, auch wenn ihr immer wieder am zweifeln seid. Das wird scho... :nick:

@Wolfgang: Hatte schon Sorge, dass es dich jetzt richtig erwischt hat, aber hast zum Glück doch noch mal die Kurve gekriegt. Gute Besserung an Frau Tvaellen.

@Holger: Auch dir gute Besserung. Das Schlimmste scheint ja überstanden zu sein.

@bazille: Was du immer so "locker" läufst, würde ich definitiv (auch in meinem Tempo) so nicht schaffen. Ich brauch immer langsame Einheiten dazwischen.
Wow, dass du das so schaffst, auch das mit deinem Arbeitsweg und das Ganze auch noch mit Rucksack. :respekt2: Wie oft machst du das eigentlich in der Woche, zur Arbeit und zurück?

@det: Hui, fleißig Höhenmeter gesammelt. Du scheinst gut für den Hermann vorbereitet zu sein. Das wird was. :nick:

@Christoph: Von dir wieder mal eine starke, umfangreiche Woche, wie eigentlich immer. Toll, dass es so gut läuft.

@me:

Mo: ---
Di: 7 km in 5:32, 35 Hm, 6 Bergsprints
Mi: 18,7 km in 5:13, 103 Hm, alle 3km Tempoverschärfung: 5:43/ 5:28/ 5:15/4:59/4:47/ 4:37 (nur 2km lang) + AL in 5:40
Do: 10 km in 5:56, 135 Hm
Fr: Beinkraftzirkel, anschließend 7 km, 6:03, 60 Hm
Sa: insg. 13,3 km, 111 Hm,
EL, Steigerungsläufe, 8x 500 Meter: 4:29/ 4:27/ 4:27/ 4:30/ 4:24/ 4:24/ 4:21/ 4:26 (geschätzt gefühltes derzeitiges 10er Renntempo), TP 2': 5:45 - 5:50, AL+ 3x 200 in 44''/ 39''/ 40''
So: 21,3 km in 5:38, 135 Hm, 6km 5:47/ 6 km 5:29/ 6 km 5:14, AL

insg. ~ 77 km

Mittwoch war teilweise echt anstrengend, aber gut. Samstag hats richtig Spaß gemacht. War nicht so anstrengend und hat einfach Laune gemacht. Aus Zeitnot musste ich leider das Lauf-ABC entfallen lassen und konnte auch nur 8 Wiederholungen machen, anstelle der 10 geplanten.
Sonntag wollte ich eigentlich einen langen Landschaftslauf mit vielen Höhenmetern machen. Aber ihr seht es ja selbst, daraus wurde nix. Zuerst stand Familie im Vordergrund und dann waren die ersten Frühjahrsarbeiten an den Bienen angesagt. Ich bin dann erst recht spät losgekommen. Da konnte ich mich dann nicht mehr motivieren im Dunkeln so spät noch so lange rumzulaufen. Die Asphaltrunde mit 21 km hat dann zeitlich und von der Motivation her noch recht gut gepasst. Auch wenn es nicht das war, was eigentlich geplant war. Aber so ist es halt manchmal.


Passt auf euch auf. Bleibt gesund, bzw. werdet gesund. Euch allen eine gute Woche.

Liebe Grüße :winken:

Sandra

31730
@Steffen
Schöne, umfangreiche, abwechslungsreiche Woche wie immer! :daumen: (gut, einigen wir uns auf 3-4W/kg? *duckundweg*)

@Anti
Gute Besserung! Und ich würde mir da auch keine großen Kopf machen. Eine "verhauene" QTE ist wohl wirklich nicht so tragisch, Sorgen würde ich mir erst machen, wenn das zu Gewohnheit wird. Und in deinem speziellen Fall ist "voll in den Sand gesetzt" ja auch wirklich sehr relativ, da du offenbar eine wirklich gute "Ausrede" hattest und außerdem eine immer noch sehr respektable Einheit bei raus gekommen ist.

@Jörg
Uff, 10(!) x 1000m um die 4:00, einen Tag nach einen MRT Lauf, bei einem MRT von 4:37/km finde ich echt heftig. :haeh:

@Mc-Jan
Auch hier noch mal Glückwunsch zur deutlich sub40! :party2: Ich denke du bist auf einem sehr guten Weg und ich bin echt mal gespannt, was du in zwei Wochen dann beim HM für eine Zeit raushaust. :nick:

@Friesen-Jan
:wow: Was für eine Programm! Alleine das ganze Schwimmen finde ich schon einfach nur noch heftig, aber dazu dann noch das ganze Rest-Programm, :respekt2:
(Trainings bei Zwift im Nachhinein anschauen geht afaik gar nicht direkt, die gehen davon aus dass man seinen Account mit Strava/Garmin Connect/etc. koppelt und die Aktivitäten dann dort analysiert und archiviert. Unter https://my.zwift.com/ kannst du aber nachträglich noch die .fit Dateien herunterladen und die dann in einem andern Portal importieren und dort näher anschauen.)

@Susi
Freut mich sehr das es endlich wieder aufwärts geht! :) Auf Hamburg! (Und Berlin vorher!)

@Holger
Hui, dich hat hat es ja offenbar richtig erwischt. :frown: Gute Besserung!

@Christoph
Klasse Peak-Woche! Da du offenbar gut durch den Plan kommst, vermutlich nicht so entscheidend, aber wenn ich mit deine Zahlen so anschaue, würde ich an deiner Stelle wohl probieren, die Recovery-Läufe noch ein bisschen langsamer zu laufen. Jedenfalls könnte die Spreizung zwischen Recovery / GA / MLR schon noch etwas ausgeprägter sein, sowohl bei Pace als auf bei HF. :gruebel:

@Sandra
Schöne Woche! Weiterhin sehr solider Umfang und gerade Mittwoch ja doch einiges an Tempo: nick:

@alle anderen
Sorry wenn ich jetzt nicht speziell auf euch eingegangen bin. :peinlich: Gute Besserung an alle die es gebrauchen können und an alle anderen: Einfach weitermachen! :daumen:

31731
diagonela hat geschrieben: @bazille: ...
Wow, dass du das so schaffst, auch das mit deinem Arbeitsweg und das Ganze auch noch mit Rucksack. :respekt2: Wie oft machst du das eigentlich in der Woche, zur Arbeit und zurück?
Bisher zweimal in der Woche. Allerdings immer nur jeweils von der Arbeit nach Hause.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31732
mvm hat geschrieben:Holger, Wolfgang und Anti: gute Besserung!

Jetzt reichts aber auch. Zusätzliche Betten werden im Lazarett nicht mehr aufgestellt.
Meins ist gestern Abend frei geworden. Eigentlich waren schon gestern keine echten Symptome mehr zu spüren, aber aus Vorsicht habe ich mich auf Dehnen und einen Spaziergang mit Hundi beschränkt. Nach dem Rückschlag lieber einen Tag zu viel Pause als einen zu wenig, Nach Strava liege ich im Moment 233 km über dem Soll und habe die ersten 1000 km vermutlich am Wochenende voll, da muss ich kein schlechtes Gewissen haben: Heute Abend will ich mit einem 1 h Grundlagenlauf, langsam, wieder einsteigen.

@Matthias
zwei Dinge sind mir aufgefallen.
Aus meiner Sicht war es nicht optimal, am Freitag vor dem Wettkampf nochmals 10 km mit Strides abzureissen. Ich kann mich an keinen meiner bisherigen Pläne erinnern, der zwei Tage vor einem Halbmarathon (auch wenn er nur Kategorie B Lauf ist) noch ein deratiges Training vorgesehen hat. Die meisten haben da Trainingspause stehen, so auch mein aktueller.

[ATTACH=CONFIG]65618[/ATTACH]

Bei Ansicht der Hf Daten deines Laufs habe auch ich den Eindruck, dass du ein bisschen unter dem Maximum geblieben bist, wenn man davon ausgeht, dass der dort eingestellte Hfmax Wert richtig ist. Du bist die meiste zeit mit 88% der Hfmax gelaufen, am Ende fallen die Werte sogar in Richtung 86-87%, das ist -nach meiner Kenntnis- eher so Marathon als Halbmarathonbereich. Ich glaube dir uneingeschränkt, dass du zwar subjektiv alles gegeben hast, was an dem Tag ging, aber von den objektiven Werten ist meines Erachtens noch etwas mehr drin, wenn du optimal ausgeruht an den Start gehst.

@Sandra weiterhin alle Gute für den Formaufbau!
Frau Tvaellen ist jetzt erst mal 3 Tage auf externer Fortbildung und lässt es sich dort gut gehen :zwinker4:

@ Ecki
schöner Lauf, irgendwann muss ich auch mal nach Kandel.

@Friesenjung
nach deinem Schwimmprogramm wäre ich reif fürs Sauerstoffzelt :D

@ the rest
weiter machen! :daumen:

31733
@Matthias: gratuliere zur klaren neuen PB! 3 Minuten ist schon ein Pfund.
@Steffen: wow was für ein Longrun. Ganz schön wellig.
@Jan: richtig gute Zeit für diese Jahreszeit. Darauf lässt sich aufbauen.
@Eckhard: schöner erster Marathon im Jahr 2018 !deine Einstellung hätte ich auch mal gern. Bei mir war es bisher immer so, dass wenn ich merke keine oder nur wenig Möglichkeiten auf einen neue PB zu haben, bin ich leider erst gar nicht angetreten.
@Susi: schön, dass Sie wieder so viel Laufumfang vertragen!


Gute Besserung an die Kranken!

31734
Tvaellen hat geschrieben:@Matthias
zwei Dinge sind mir aufgefallen.
Aus meiner Sicht war es nicht optimal, am Freitag vor dem Wettkampf nochmals 10 km mit Strides abzureissen. Ich kann mich an keinen meiner bisherigen Pläne erinnern, der zwei Tage vor einem Halbmarathon (auch wenn er nur Kategorie B Lauf ist) noch ein deratiges Training vorgesehen hat.
Hm, kommt wohl auf den Plan an. :gruebel: Pfitzinger hat zwei Tage vor den Test-WKs und selbst vor dem Ziel-Marathon stets nochmal so 8-12km Recovery + Strides stehen. Gut, zumindest nur Recovery anstelle von GA, aber so den Unterschied dürfte das auch nicht mehr machen.
Tvaellen hat geschrieben: Bei Ansicht der Hf Daten deines Laufs habe auch ich den Eindruck, dass du ein bisschen unter dem Maximum geblieben bist, wenn man davon ausgeht, dass der dort eingestellte Hfmax Wert richtig ist. Du bist die meiste zeit mit 88% der Hfmax gelaufen, am Ende fallen die Werte sogar in Richtung 86-87%, das ist -nach meiner Kenntnis- eher so Marathon als Halbmarathonbereich.
Prinzipiell stimme ich da zu, und das ist auch einer der Gründe warum ich im Nachhinein vermute, dass eventuell minimal mehr drinnen gewesen sein könnte. Meiner Erfahrung nach ist der Grat zwischen "passend schnell" und "zu schnell" gerade beim HM nur leider verdammt schmal und es ist eine echte Kunst, den exakt zu treffen. Und im Vergleich zu meinen bisherigen HMs war der Puls jetzt auch nicht ungewöhnlich niedrig, grob in den Bereich lagen eigentlich die meisten HMs. Meine Marathons waren hingegen sogar oft eher bei ~85%.

Ich glaube, mein Puls-Verhalten ist ist der Hinsicht einfach sehr ungewöhnlich. Einerseits bin ich zwar quasi sofort bei >70%, auf über 90% komme ich aber trotzdem nur in Ausnahmefällen. Außerdem ist der "Cardiac Drift" Effekt bei mir quasi nicht vorhanden, was die Durchschnitsswerte längerer WKs im Vergleich zum "Standard-Läufer" tendenziell etwas nach unten verschiebt. :noidea:

31735
Dartan hat geschrieben:Unter https://my.zwift.com/ kannst du aber nachträglich noch die .fit Dateien herunterladen und die dann in einem andern Portal importieren und dort näher anschauen.)
Wenn man Zwift über einen Windows-PC laufen hat, findet man die .fit Dateien auch Lokal im Ordner .../Dokumente/Zwift/activities
Hab ich letzte Woche gebraucht, als die bei Zwift auf der Website (und auch die nach Strava synchronisierte) Einheit 10 Minuten zu kurz war. Die Datei auf der Festplatte stimmte dann allerdings.
Dartan hat geschrieben:@Christoph
Klasse Peak-Woche! Da du offenbar gut durch den Plan kommst, vermutlich nicht so entscheidend, aber wenn ich mit deine Zahlen so anschaue, würde ich an deiner Stelle wohl probieren, die Recovery-Läufe noch ein bisschen langsamer zu laufen. Jedenfalls könnte die Spreizung zwischen Recovery / GA / MLR schon noch etwas ausgeprägter sein, sowohl bei Pace als auf bei HF. :gruebel:
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Für die 5:00min/km muss ich aber schon immer bewusst einbremsen.
Wenn ich noch langsamer laufe, geht meist auch der Puls nicht weiter runter, aber das ist wahrscheinlich nur ne Anpassungssache. Alcano sagt ja immer, man kann langsam laufen lernen.
Letzte Saison bin ich kaum nen Dauerlauf langsamer als 4:35 gelaufen. Da sehe ich auch mit den Grund für die zwei Verletzungen. Ich bin also auf dem Weg der Besserung.
Bild

31736
#Pulsmän;

:gruebel: also, dkf traut dem Braten, ähm, den Darten, ähm den Daten... :zwinker2: eh nicht so recht.

Nur mal so ein paar lose Gedanken;
Gehe zum Einen schon immer davon aus, dass die im Rahmen / am Ende eines WK ermittelten Werte (korrigiert mich, wenn ich mich bei Matthias irre) nicht so ganz relevant sind, m.E. nach läge/liegt die HFmax sicher noch immer etwas höher, was auch (möglicherweise) diese Schräglage erklärt, dass es oft wirkt, als wäre Dartan für uns "gefühlt" schneller unterwegs, als was sein eigenes Empfinden davon hält :noidea: (hier kommt natürlich noch die Kalibierung des Footies on top :D )

Des weiteren, Frage zu ungewöhnlich und abfallend;

- Mit Pulsgurt gemessen oder Pulsmessung am Handgelenk....
- Wie sehen die Splits/Kilometer im Einzelnen aus.... etc.

Hier wäre die Kombination, das Verhältnis zu Puls & Paceverlauf interessant.... an ein Märchen, dass der Puls abflacht, obwohl man zum Ende hin an Druck & ggf. Tempo zulegt, zumal bergauf, oder auch nur um das Tempo zu halten, glaubt dkf nicht :haeh: (und ich glaube normalerweise sonst auch an Elfen und so :) )

Letzendlich, so individuell wir auch alle sind (und uns noch individueller fühlen, biologisch sollten die meiseten von uns doch annähernd ähnlich funktionieren (Ausnahmen mit eindeutigen Wurzeln in anderen Galaxien #Duddits #Doc... :wink: mal außen vor gelassen)

:meinung:

31737
@liebes, superschnelles Mädel;
diagonela hat geschrieben:Sonntag wollte ich eigentlich einen langen Landschaftslauf mit vielen Höhenmetern machen. Aber ihr seht es ja selbst, daraus wurde nix. Zuerst stand Familie im Vordergrund und dann waren die ersten Frühjahrsarbeiten an den Bienen angesagt. Ich bin dann erst recht spät losgekommen. Da konnte ich mich dann nicht mehr motivieren im Dunkeln so spät noch so lange rumzulaufen. Die Asphaltrunde mit 21 km hat dann zeitlich und von der Motivation her noch recht gut gepasst. Auch wenn es nicht das war, was eigentlich geplant war. Aber so ist es halt manchmal.
dkf hat geschrieben:Kein Grund, an einer Einheit zu verzweifeln :streichl: (nicht jeder Tag ist gleich)


Die Woche insgesamt und vor allem die schnelleren Anteile Mittwoch und Samstag können sich doch sehen lassen :nick:

Apropos Bienen etc.
bei uns wurde am Samstag auch die Gartensaison eröffnet und nächste Woche wird dann der Kompost angeschnitten :uah:
(mal gucken, wie lange Susi braucht, um den zu "verarbeiten" :zwinker2: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

31738
@dkf
Siehe https://runalyze.com/shared/21pm6 bzw.
Gemessen weder mit Gurt noch am Handgelenk, sondern am Oberarm mit separaten optischen Pulsmesser. Und es ist nicht so, dass mein Puls bei gleichbleibender Belastung mit der Zeit niedriger wird, aber eben auch nicht signifikant höher. Und bei längeren WKs ist es dann sogar öfters so, dass meine Pace gegen Ende etwas langsamer wird (vermutlich aufgrund muskulärer Ermüdung) und der Puls dann analog dazu auch minimal niedriger wird.

Auch wenn des durch Post wie den obigen vermutlich anders wirkt, ist mir aufgrund dieses eher ungewöhnlichen Verhaltens mein Puls eigentlich meist auch ziemlich egal. Ich würde niemals auf die Idee kommen, während eines Wettkampfes auf mein Puls zu schauen oder gar danach zu steuern. Nur nach dem WK schaue ich mir die Pulskurve dann halt doch mal an und nehme den Verlauf zur Kenntnis.

31739
Dartan hat geschrieben: Prinzipiell stimme ich da zu, und das ist auch einer der Gründe warum ich im Nachhinein vermute, dass eventuell minimal mehr drinnen gewesen sein könnte. Meiner Erfahrung nach ist der Grat zwischen "passend schnell" und "zu schnell" gerade beim HM nur leider verdammt schmal und es ist eine echte Kunst, den exakt zu treffen. Und im Vergleich zu meinen bisherigen HMs war der Puls jetzt auch nicht ungewöhnlich niedrig, grob in den Bereich lagen eigentlich die meisten HMs. Meine Marathons waren hingegen sogar oft eher bei ~85%.

Ich glaube, mein Puls-Verhalten ist ist der Hinsicht einfach sehr ungewöhnlich. Einerseits bin ich zwar quasi sofort bei >70%, auf über 90% komme ich aber trotzdem nur in Ausnahmefällen. Außerdem ist der "Cardiac Drift" Effekt bei mir quasi nicht vorhanden, was die Durchschnitsswerte längerer WKs im Vergleich zum "Standard-Läufer" tendenziell etwas nach unten verschiebt. :noidea:
Da sieht man mal wieder, man soll nicht von sich auf andere schließen. :D
Meine 10er laufe ich im Schnitt um die 90-92% Hfmax und der Halbe ist im Schnitt nur wenig darunter, wenn ich ihn voll durchziehe. Bei Frankfurter Mara ging die Pulskurve dagegen schön gleichmäßig hoch von 82-83% am Anfang bis 88/89% am Ende. Das nahm mir btw auch die Illusion, es sei "motormäßig" noch mehr drin gewesen, wenn die schmerzenden Füße nicht gewesen wären.

31740
Matthias schöner Zusammenfassung bezüglich fast vollständiger Teilnehmerwürdigung in diesem Faden möchte ich mich gerne mit einem +1 anschließen, ohne es vollständig zu zitieren :D
Dartan hat geschrieben: @Mc-Jan
Auch hier noch mal Glückwunsch zur deutlich sub40! :party2: Ich denke du bist auf einem sehr guten Weg und ich bin echt mal gespannt, was du in zwei Wochen dann beim HM für eine Zeit raushaust. :nick:
Danke, auch an alle anderen. Für einen WK, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin (vom Verlauf her, die Zeit ist okay für mich), ist das schon zu viel des Lobes :peinlich: Der HM in 2 Wochen ist nicht ohne. Auf den ersten 3km gibts da knapp 100hm. Danach geht es aber in langen Passagen bergab, zwischendrin nochmal 2 fiese Hügel. Ich seh das als Training für den Rennsteig, auch wenn der vom Untergrund her zumindest teilweise anspruchsvoller sein wird (von dem, was ich weiß). Ich bin den HM 2012 schon mal in 1:25 gelaufen, jetzt sehe ich mich noch nicht ganz so weit, aber mal gucken.

Zu dem
Dartan hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach ist der Grat zwischen "passend schnell" und "zu schnell" gerade beim HM nur leider verdammt schmal und es ist eine echte Kunst, den exakt zu treffen.
noch: So gehts mir bei 10ern. Die bin ich gefühlt (müsste ich jetzt nachschauen, ob das tatsächlich stimmt) nicht so häufig und nicht so häufig erfolgreich gelaufen wie HMs. War gestern auch so. Ich war mir nicht sicher, ob ich zu schnell oder passend schnell unterwegs war. Ab km6 war mir klar, dass ich zu schnell unterwegs war. Andere waren auch zu schnell unterwegs, weshalb ich ab km 4 bis zum Ziel zwar von 3 Leuten überholt, aber mindestens 10 Leute eingeholt habe. Für mich ist es generell die hohe Kunst, einen WK am Limit mit fast gleichschnellen Hälften zu laufen. Das Gefühl "nicht schnell genug" kenn ich eigentlich nur vom Marathon bis km30. Richtig macht man es da, wenn man sein Gefühl bis dahin gepflegt ignoriert :D (danach eigentlich auch, wenn ichs mir recht überlege :gruebel: )

31741
McAwesome hat geschrieben:Auf den ersten 3km gibts da knapp 100hm.
:uah: Hui, das hört sich echt heftig an. Aber sicherlich ein gutes Training für den Rennsteig. :daumen:
McAwesome hat geschrieben:noch: So gehts mir bei 10ern. Die bin ich gefühlt (müsste ich jetzt nachschauen, ob das tatsächlich stimmt) nicht so häufig und nicht so häufig erfolgreich gelaufen wie HMs. War gestern auch so. Ich war mir nicht sicher, ob ich zu schnell oder passend schnell unterwegs war. Ab km6 war mir klar, dass ich zu schnell unterwegs war. Andere waren auch zu schnell unterwegs, weshalb ich ab km 4 bis zum Ziel zwar von 3 Leuten überholt, aber mindestens 10 Leute eingeholt habe. Für mich ist es generell die hohe Kunst, einen WK am Limit mit fast gleichschnellen Hälften zu laufen. Das Gefühl "nicht schnell genug" kenn ich eigentlich nur vom Marathon bis km30. Richtig macht man es da, wenn man sein Gefühl bis dahin gepflegt ignoriert :D (danach eigentlich auch, wenn ichs mir recht überlege :gruebel: )
10er Lauf ich viel zu selten um das wirklich beurteilen zu können (es hat schon seinen Grund, das meine offizielle 10er PB immernoch bei gut 43min steht :hihi: ). Wohl aufgrund dieser fehlenden Erfahrung habe ich das Gefühl, dass ich 10er sogar meist klar zu langsam angehe, auch wenn es sich während des Laufs selten so anfühlt. Mein Körper ist wohl einfach von HM und Marathon darauf getrimmt, tunlichst die Schwelle nicht zu überschreiten und Alarm zu schlagen, sobald man sicher dieser nähert. Die Fähigkeit und das Gefühl dafür, längere Zeit über der Schwelle zu laufen fehlt mir mir irgendwie komplett.

31742
1 Tag nicht online und dann ...

Zumindest Glückwünsche an Darth zur deutlichen Bestzeit und Jan zum tollen 10er. Am meisten hab ich mich aber über den 30er von dkf gefreut.

Anti, mach kein Mist jetzt. Du bringst das diesmal schön zu Ende. Holger und Wolfgang weiterhin gute Besserung und allen anderen wo es schnieft und ziept natürlich auch.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

31743
Dartan hat geschrieben:Trainings bei Zwift [...] die gehen davon aus dass man seinen Account mit Strava/Garmin Connect/etc. koppelt
Hierzu nochmal eine Frage: ich mag meinen Probemonat noch nicht verballern, bevor ich das nutze. Hat hier jemand einen Premium-Account bei Strava? Falls ja: ist das übersichtlicher als SportTracks und stabiler als Garmin Connect? Mein SportTracks-Abo (kostet aber nur $35,-/Jahr) läuft aus, und ich überlege, ob Strava Premium Sinn macht. Den ganzen alten Kram in Runalyze zu importieren und mich da einzuarbeiten scheint mir erstmal ein wenig zu aufwendig.

31744
mvm hat geschrieben:Den ganzen alten Kram in Runalyze zu importieren und mich da einzuarbeiten scheint mir erstmal ein wenig zu aufwendig.
Einarbeitung? So kompliziert ist das nicht. Vermutlich auch nicht komplizierter als Strava.
Und wegen Import zwei Optionen:

1) Du machst einen klaren Cut zu einem Stichtag, dann hast Du halt die alten Daten woanders
2) Du fragst mal freundlich bei den Runalyze-Jungs, die haben den Massen-Import letztens einem Sportkameraden angeboten. Export aus GC von FIT-Files ist übrigens easy, da kann ich Dir was schicken

Ich hab kein Strava Premium Abo und auch kein Sporttracks Mobi.

31745
Steffen42 hat geschrieben:Ecki: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon der Saison! Tolle Leistung! Allen Respekt.
Und vielseitige Woche, klasse!
McAwesome hat geschrieben:@Eckhard: Glückwunsch zum ersten Marathon in diesem Jahr, stark gemacht :daumen:
kappel1719 hat geschrieben:@ Ecki
Oh, du warst in Kandel? Sehr schön. Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg in die Marathon-Saison.
Ich danke Euch für die Anerkennung! :giveme5:
diagonela hat geschrieben:@Eckhard: Tolle Zeit für deinen Einstieg ins Marathonjahr 2018! Freut mich, dass du trotz deiner Verletzung nun wieder auf deiner alten Spur bist und alles so reibungslos läuft. :daumen:
Danke, der Knöchel zickt zwar ab und zu noch ein bisschen rum, aber gestern hat er sich unterwegs sehr kooperativ verhalten, und entsprechend wird auch ab morgen früh normal weiter trainiert. :zwinker2:

Und ja, gestern ist es einfach richtig gut gelaufen, und entsprechend bin ich auch sehr zufrieden. Lt. Zeitmessung des Veranstalters habe ich für die ersten 10 km 50:55 min gebraucht, habe die erste Hälfte in 1:48.28 h und die zweite Hälfte in 1:48:10 absolviert. Allerdings war das kein echter negativer Split, denn bei km 15 war ich für knapp 2:00 min in den Büschen, aber die Laufzeitdifferenz erste / zweite Hälfte bestätigt mein Gefühl von einem recht gleichmäßigen Lauf. :zwinker5:
Tvaellen hat geschrieben:@ Ecki
schöner Lauf, irgendwann muss ich auch mal nach Kandel.
Ja, oder Mitte April auch zum Marathon Deutsche Weinstraße.
bastig hat geschrieben:@Eckhard: schöner erster Marathon im Jahr 2018 !deine Einstellung hätte ich auch mal gern. Bei mir war es bisher immer so, dass wenn ich merke keine oder nur wenig Möglichkeiten auf einen neue PB zu haben, bin ich leider erst gar nicht angetreten.
Naja, bei meinem Trainings- und Trainingswettkampfprogramm für die nächsten 3 Monate geht es nicht um Bestzeiten, sondern ich möchte beim Comrades am 10. Juni mit Anstand die 87 km von Pietermaritzburg nach Durban laufen :nick: und auf dem Weg nehme ich halt denen einen oder anderen Marathon bzw. Ultra mit. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31746
Den Wochenbeginn direkt mal ordentlich eingeläutet, bevor es morgen auf Konferenz geht.

Morgens 1h Krafttraining gefolgt von 13km auf dem Laufband mit 10km@4:30. Heute Abend dann noch auf der Rolle HIIT-Intervalle 4x5x(30"-20"-10")@80%-100%-150% gefolgt von 15'@100%.

Done. :)

31747
mvm hat geschrieben:Hierzu nochmal eine Frage: ich mag meinen Probemonat noch nicht verballern, bevor ich das nutze. Hat hier jemand einen Premium-Account bei Strava? Falls ja: ist das übersichtlicher als SportTracks und stabiler als Garmin Connect? Mein SportTracks-Abo (kostet aber nur $35,-/Jahr) läuft aus, und ich überlege, ob Strava Premium Sinn macht. Den ganzen alten Kram in Runalyze zu importieren und mich da einzuarbeiten scheint mir erstmal ein wenig zu aufwendig.
ja, ich habe Strava Premium. Ob es Sinn macht? schwer zu beantworten.
Es hat mehrere sinnvolle Zusatzfunktionen, ob sie den Preis rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden. Ich beantworte die Frage mit ja, aber das kann man auch anders sehen. Stabil ist es, egal ob Handy, Tablet, PC oder Garmin Uhr. Strava geht immer. Das trifft allerdings auch für die kostenlose Version zu (mWn).

31748
Rumlaeufer hat geschrieben:
Tvaellen hat geschrieben: @ Ecki
schöner Lauf, irgendwann muss ich auch mal nach Kandel.
Ja, oder Mitte April auch zum Marathon Deutsche Weinstraße.
:gruebel: der Ecki meint bestümmt nächstes Jahr oder so :zwinker2:

31749
dkf hat geschrieben: :gruebel: der Ecki meint bestümmt nächstes Jahr oder so :zwinker2:
Nee, schon dieses Jahr, d. h. am 15.04.2018. Ich bin zum Glück schon angemeldet, denn der Marathon ist m. E. bereits ausgebucht, und er findet nur alle 2 Jahre statt
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Zurück zu „Laufsport allgemein“