Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

31851
Danke erstmal an alle für alles, egal ob Analyse, konstruktive Ratschläge oder auch Mitgefühl. :)

Und auch selbst mein Mitgefühl für die aktuellen Leidensgenossen, speziell auch voxel, Sven, Jürgen und Heiko. Sachlich möchte ich da auch noch individuell was dazu sagen, aber das braucht noch etwas Zeit, vermutlich heute abend. :wink:



Steffen42 hat geschrieben:Mich jetzt nicht so. Es ging vielleicht im Rumgealber ein wenig unter, aber ich habe eigentlich ständig von Tapes, Gurkensud, Linchen, Maximaltherapien, etc. gelesen. Vielleicht zucke ich wegen meiner Verletzungshistorie und -empfindlichkeit da aber auch schneller als andere.
In meiner Wahrnehmung war das tatsächlich nicht ganz so arg. Nervig war, dass trotz (wie ich finde) durchdachtem und eher zurückhaltendem Aufbau in den ersten Monaten ständig irgendwelche Baustellen anklopften, die sich so über die Läuferjahre angesammelt haben. Achillessehne links, Fußgewölbe rechts, Plantarfaszie links, dann diese merkwürdige Kniegeschichte. Aber alles war nie kritisch und ist wieder verschwunden und spielt aktuell überhaupt keine Rolle.

Begleitet haben mich während der letzten 2 Monate leichte Probleme in der Unterschenkelmuskulatur und das ganze Gedöns um Maximaltherapie, Linchen und vor allem auch die ganzen Präventionsübungen war in erster Linie dazu gedacht, dass da und an anderen Stellen nix anbrennt. Ich hätte vieles auch davon weglassen können, habe mir aber erhofft, indem ich da konsequent dran bleibe, vermeide ich Probleme. Weiterhin hab ich viel dafür getan, diesmal in Sachen Formentwicklung nicht zu übertreiben und an genügend Erholung und Ruhetage und -wochen zu denken.

Und dann...Rumms...geht innerhalb von wenigen Tagen die Form flöten, die leichten Unterschenkelprobleme eskalieren und als Todesstoß meldet sich die Gesäß/Hüftmuskulatur, die ich so sehr (beidseitig) umsorgt habe, plötzlich und völlig überraschend auf der anderen Seite. Das hat mich mental wie ein Baseballschläger getroffen.



In meinem Kopf sind derzeit massenhaft so negative Gedanken wie: Das kann auf keinen Fall weiter gut gehen, die Form ist im Eimer, die ganzen wertlosen Laufbandspielereien haben mir was vorgegaukelt und jetzt nach der verkorksten Woche macht alles sowieso keinen Sinn mehr, ich hab in der Woche 3 Kg zugenommen ect...

Letztlich lässt sich das Ganze auf einen Punkt zusammenführen: Ich habe einfach Angst, dass das ganze Unternehmen scheitert und, darauf hat Heiko vielleicht am deutlichsten hingewiesen, dass ist auch angesichts der aktuellen Entwicklungen durchaus möglich. Thats it, nicht mehr und nicht weniger.

Mir ist aber die letzten Tage klargeworden, dass ich aktuell gar nicht entscheidungsambivalent bin. Das ganze Rumlamentieren ist nur irgendwie (für Außenstehende vermutlich nerviger :D ) Ausdruck dieser Angst. Aber ich will - zumindest in diesem Augenblick - weitermachen und (noch) nichts unversucht lassen.





Also versuchsweise mal eine optimistische Betrachtung der Situation (einige Deutungen hiesigen Beiträgen entliehen):

- Die nicht ganz befriedigende Tempoeinheit am Sonntag war trotz Abbruch gut und ist kein Ausdruck sinkender Form, sondern war Infekt und auch Vorermüdung geschuldet. Außerdem darf man eine anspruchsvolle Einheit auch mal nur teilweise erfüllen in einer monatelangen Vorbereitung, ohne das die Welt gleich untergeht.

- Die Schienbeine schweigen mittlerweile wieder dank Maximaltherapie und werden durchhalten.

- Die bisherige sehr trainingsarme Woche ( Montag lockere 10km, Dienstag lockere 7 mit wenigen Tempospitzen, Mi + Do Pause, Freitag lockere 7 mit nur einer Tempospitze (wegen intensiver Physio davor) und heute lockeren 5km = 29km ist zwischen zwei harten Einheiten (Tempoeinheit letzten Sonntag und WK kommenden Sonntag) nicht so schlimm und war halt für Kopf und Körper notwendig. Eine Woche verliert man irgendwie immer im Marathontraining.

- Das Hüftprobleme sind im absoluten Anfangsstadium, Linchen hat gestern ihr bestes gegeben (mit dem Ellenbogen :teufel: ), deshalb konnte ich auch gestern nicht hart laufen, sonst wäre mein Bein heute gelähmt :D , und das Ganze kann noch gut ausgehen, aktuell zumindest nur körperliche Zeichen für höchste Aufmerksamkeit, aber kein Grund für Pause und Abbruch

- Das ich mich heute bei lockeren 5km so fühlte, als wenn ich nicht mal 5km schneller als 27 Minuten :D laufen könnte, ist ganz normal, wenn man von 100+ Wochen auf 20km+ runterfährt und das einzig intensive das Grübeln ist.




Also, aktueller Plan:

Morgen den 10er laufe ich voll. Wird ein heiden Spaß werden bei -1 Grad und angesagt 5-7 Bft Gegenwind. :teufel:
Bestzeiten halte ich für ausgeschlossen, aber ich hoffe, mir für den Kopf dermaßen einen einschenken zu können, dass es danach wieder läuft. Und einen Edelreiz für ein erneut höheres Niveau zu setzen. :daumen:

Nächste Woche war sowieso auch in der originalen Planung nur lockeres Jogging umfangsbetont bis zum Sonntag geplant. Dann werd ich wieder in der Spur sein und dann nochmal zwei Wochen bis zum Halbmarathon Gas geben. Und wenn es anderes kommen sollte, mache ich halt einen neuen Plan. :)

Never Stop (man kann ja nicht nur immer drüber reden...)

:winken:
Anti

31853
mvm hat geschrieben:@tt-bazille und alcano: viel Erfolg, falls Ihr das noch vorm Start (oder war der schon?) lest. Ich hab's leider nicht geschafft, bin wohl erst heute abend wieder in MS.
Habe mich gegen den Lauf entschieden: gerade ziemlich wenig Zeit und dann mehr oder weniger einen kompletten Tag zu opfern, wenn sowieso keine Bestzeit drin liegt, muss nicht sein. Zudem könnte ich dadurch (schon wieder) weniger trainieren, als ich eigentlich möchte. Hauptbaustelle bei mir ist aktuell die (fehlende) Ausdauer, von daher gibt es heute einen langen Lauf, bringt mir mehr.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

31855
@Anti: Sehr schön, das hört sich gut an. Hau rein morgen!

@me: schöne 20km erst gegen, dann mit dem Wind inkl. 7x1km @4:15 mit 1km "TP" @5:00. Ging gut weg. Morgen 30km locker. Bisschen dumm geplant, aber unter der Woche war wenig Zeit.

31857
Antracis hat geschrieben: Mir ist aber die letzten Tage klargeworden, dass ich aktuell gar nicht entscheidungsambivalent bin.
Klare Analyse!
Morgen den 10er laufe ich voll.
Klare Entscheidung!
Bestzeiten halte ich für ausgeschlossen, aber ich hoffe, mir für den Kopf dermaßen einen einschenken zu können, dass es danach wieder läuft. Und einen Edelreiz für ein erneut höheres Niveau zu setzen.
Klares Statement!

Sascha, so lieben wir Dich :)

31858
Vielen Dank für die Wünsche! :daumen:

01:27:10, 2.M40, Gesamt 8.

Für die Bedingungen war das das Maximum. Zwei Sachen stören mich (aber nur marginal). Unkluger Rennverlauf meinerseits (die ersten 3km mit 03:43, 03:52, 03:49) und ab KM 18,5 noch mehr Wind, so dass ich die Pace nicht halten konnte und froh war ins Ziel zu kommen.

Aber für den ersten HM seit 5 Jahren war das gut. Ich bin zufrieden und darauf lässt sich aufbauen. :nick:

Jens

Edit: jetzt gibt es erstmal Burger.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31859
Herzlichen Glückwunsch, Jens :nick: :daumen: :nick: :winken:

:hallo: Sascha, ich drück alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31861
Sodele, da ich morgen meinen Buß- und Bett-Tag mache, hier meine Woche (nur sehr kurze harte Tempospritzen):

Waren 81,3km:
Di: 14km - 4:59 (ca. 100hm, dabei die Steigungen zügig, aber noch nicht richtig schnell genommen)
Mi: 8,7km - 5:15
Do: 14km,
dabei: 4,75km - 5:13,
4,6km - 5:45mit 8x 160-170m harte Hügelsprints 3:09, 3:22, 3:18, 3:19, 3:15, 3:18, 3:32, 3:27,
4,7km - 5:12
Fr: 14,5km - 4:43
Sa: 30km - 4:47 (wieder vor allem im 3. Fünftel für ca. 8km starker Gegenwind und zuletzt für ca. 5km)

Nächste Woche dann voraussichtlich nicht viel, am Sa. vielleicht den Engelberg-Lauf 10er, aber noch nicht sicher, ...
Ganz leicht merk ich in letzter Zeit immer mal die Achillesregion und der hintere Oberschenkelbereich zwickt manchmal etwas (beides verschwindet aber auch immer wieder vollständig und stört mich momentan kaum)

... weitergegangen ist es bisher immer, es wird auch weiterhin weiter gehen :nick: ... allen noch ein schönes Rest WE :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31863
bei mir heute 12 km auf Laufband in knapp über 1 h, Pace 5:05.

Schon irgendwie komisch: dieses Tempo laufe ich aufdem Laufband leicht und locker, könnte ich gefühlt "ewig" laufen,
nur 10 sec schneller pro km, gelaufen im Freien am Donnerstag war zimelich mühsam, obwohl auch jene Strecke ziemlich flach war und der Wind sich in Grenzen hielt. Woran das liegt, weiß ich nicht, ich habe aber beschlossen, nicht zu grübeln, sondern einfach weiter zu machen, die letzten beiden Male haben am Ende ja auch gepasst, also hoffen wir einfach, dass die DAmen und Herren Trainingsplanschreiber auch dieses Mal mich punktgenau in Form bringen.
Beim Wettkampf heute dagegen nicht mal Phantom-Schmerzen, konnte mir die Ergebnisse im Netz fast emotionslos ansehen, ohne nachschauen zu müssen, welche Zeit ich letztes Jahr hatte.Es war gut, nicht hin gefahren zu sein.

31864
Steffen42 hat geschrieben:Anti, das ist eine Freude zu lesen! Viel Erfolg und Spaß morgen!
:nick: :daumen: :hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

31866
tt-bazille hat geschrieben:01:27:10, 2.M40, Gesamt 8.
Stark! Glückwunsch!
Tvaellen hat geschrieben:sehr stark Jens, eine Zeit, die ich auch unter optimalen Bedingungen vermutlich nie schaffen werde. :daumen:
Dem schließe ich mal an. Und die Bedingungen waren heir heute alles andere als optimal...
JBl hat geschrieben:Sascha, ich drück alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
+1 Hau ordentlich einen raus!

31867
@Hey Anti, das hört sich doch schon wieder sehr viel besser an. Hau einen raus morgen. Viel Spaß dabei!

@Jens: Herzlichen Glückwunsch zu der starken Zeit bei den schlechten Bedingungen! Super gelaufen!

@Matthias: Ich würde dir ja auch empfehlen, den Lala auf Montag zu verlegen.

@me: Hab mich heute an Billats versucht...die Beine waren aber gefühlt eingefroren. Eiskalter Wind, Minusgrade und Dunkelheit waren alles andere als förderlich und entsprechend mau lief es dann auch. Hätte es heute wohl lieber sein lassen sollen und was anderes machen sollen. Hab nach 10 abgebrochen und bin nach Hause. Sollte heute einfach nicht sein. Bei besserem Wetter wird das hoffentlich mit schnelleren Beinen nachgeholt.

@all: Euch noch ein schönes Restwochenende. Wird hoffentlich das letzte Winterwochenende sein. Der Frühling kommt bestimmt...und der Winterblues von dem ein oder anderen wird dann hoffentlich auch passé sein.

Liebe Grüße

Sandra

31868
Klasse gemacht Jens! Glückwunsch!
Jürgen, Deine Situation ist gar nicht so einfach. Mit Deinem körperlich anstrengenden Job ist dein Programm noch mal eine ganz andere Hausnummer. Respekt.
Vielleicht findest Du mit Deinem Arzt ja noch einen Modus Deine Hormone in einem "legalen" aber angenehmen Korridor einzustellen.
Anti, das letzte Posting hört doch schon besser an. Ich hab auch noch nicht aufgegeben. Es geht immer irgendwie weiter.

Was mir in dieser Vorbereitung echt schwer fällt, ist die erhöhte Regenerationszeit nach Qualität oder längeren Läufen.
Momentan reicht mir ein lockerer Tag dazwischen nicht mehr aus.
Ansonsten habe ich momentan Probleme mit den Füßen. Mir wurden in den letzten 4 Jahren schon mehrmals Knick-Senk-Füße diagnostiziert und Einlagen verschrieben. Ich hab das Rezept nie eingelöst und bin einfach weiter gelaufen. Schätze dass es Zeit wird, dass ich mich nochmal mit dem Thema beschäftige.
Alles andere verhält sich ruhig und bisher mache ich auch kein Dehn- oder Kräftigungsprogramm, außer Fußzehen greifen nebenbei... Also da hätte ich noch Potential.
Schönen Abend noch.

31871
fahre sie aus den Schuhen! :teufel: :D

@Sandra
Bilats bei diesen Außentemperaturen ist nur was für Skandinavier, Kanadier oder Russen :zwinker2:
Würde ich Weichei nicht mal probieren, so was traue ich mich nur auf Laufband oder in der Halle.

Meiner einer wagt sich jetzt bei minus 6 zum long run in Eis und Schnee :tocktock: , Planung sind 25 km, aber die Strecke ist bewußt so gewählt, dass es zahllose Abkürzungsmöglichkeiten gibt. Mal schauen. :frown:

31872
Tvaellen hat geschrieben:fahre sie aus den Schuhen! :teufel: :D
Das war eine miese Gruppe. Direkt nach dem Start auseinandergegangen. Leader hat nur rumgebrüllt, dass weniger getreten werden soll, aber selbst wie eine Ochse am Horn gezogen. War nach einer halben Stunde so genervt, dass ich raus bin. Fahre jetzt mit einer schönen Gruppe aus Dänemark.

31873
diagonela hat geschrieben:@Hey Anti, das hört sich doch schon wieder sehr viel besser an. Hau einen raus morgen. Viel Spaß dabei!
Dem schließe ich mich noch schnell an. :daumen:

@all - Vielen Dank für die Glückwünsche. :hallo:

Nach einer Nacht mit extrem schlechten Schlaf (das war körperlich echt anstrengend gestern) bin ich immer noch sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ziele für dieses Jahr waren HM unter 01:30 und 10km sub40.
Beides habe ich in einem Lauf geschafft (laut meiner Uhr die ersten 10 in 39:57 :D ).
An der Renneinteilung werde ich sicherlich noch arbeiten. Aber ansonsten sind auch die letzten Selbstzweifel gestern beseitigt worden. Das ist ein schönes Gefühl.

Eben 9,6km Reg.lauf mit 05:40. Das war kein schönes Gefühl. :hihi:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31874
tt-bazille hat geschrieben: Nach einer Nacht mit extrem schlechten Schlaf (das war körperlich echt anstrengend gestern) bin ich immer noch sehr zufrieden mit meiner Leistung
:idee2: ich sach ma so; gestern ALLES richtig gemacht :nick:
tt-bazille hat geschrieben:Ziele für dieses Jahr waren HM unter 01:30 und 10km sub40
:idee2: das Jahr ist ja noch jung :wink:
tt-bazille hat geschrieben: Eben 9,6km Reg.lauf mit 05:40.
:idee2: ich sach ma so; gestern ALLES richtig gemacht :nick:
(ach ich wiederhole mich :peinlich: )

31875
Tvaellen hat geschrieben:@Sandra
Bilats bei diesen Außentemperaturen ist nur was für Skandinavier, Kanadier oder Russen :zwinker2:
womit der Mr. Treppchen wohl Recht hat :zwinker2: ...und die machen sowas dann in quasifasthalbnackt :teufel:

Also, schon vor dem Versuch, diese aktuell anzugehen zieht dkf ihre Bommelmütze :daumen:
Tvaellen hat geschrieben:Würde ich Weichei nicht mal probieren, so was traue ich mich nur auf Laufband oder in der Halle
:gruebel: dkf hat die ja noch nie anprobiert :peinlich: allerdings auf dem LB gingen derartig kurze Sachen nicht würglich, Da sind der alte El Bandido und dkf alleine mit der Bedienung (Tempo hoch und runter tippern) schon vollbeschäftigt,

Und aktuell sind selbst die paar einsamen "30Sekünder" die dkf ab und an unterwegs am Ende, bzw. Anfang eines jeden "Jogging Kilometers" in die kürzeren Runden einstreut, noch immer ziemlich heftig für den linken Antriebsstrang (und alles andere als flott) :noidea:
Tvaellen hat geschrieben:Meiner einer wagt sich jetzt bei minus 6 zum long run in Eis und Schnee :tocktock: , Planung sind 25 km, aber die Strecke ist bewußt so gewählt, dass es zahllose Abkürzungsmöglichkeiten gibt. Mal schauen. :frown:
Da dkf die Runde letzten Sonntag spontan von 26km auf 30km erhöht hatte, liegt das Ziel des Lala heute wohl irgendwo dazwischen :nick: mal sehen, was der Dreieinigkeit unterwegs einfällt. gespanntbin :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

31876
Nachher noch eine Runde Krafttraining für den Oberkörper und die Woche ist durch.

Meine Woche:
5x Laufen 88,1 km@5:10/km Eff. VO2max 55.95
2x Radfahren 96,6 km@35,8 km/h
4x Krafttraining 4:09:06

Gesamt: 14:25h

Es wurde leider eine Radeinheit weniger als geplant, aber das lag am vollgefressenen Bauch nach der Konferenz. Ist also entschuldigt.
Läuferisch ist alles gut. Moderater TDL am Montag, Fahrtspiel am Mittwoch und überlanger Lauf (bin ja kein Marathonläufer wie Ihr) haben allesamt gut geklappt. Orthopädisch keine Zipperlein.

Nächste Woche steht der Wettkampf an, ich fühle mich gut vorbereitet. Werde das Programm jetzt runterfahren und mich dahintapern. Morgen noch Yassos, der Vollständigkeit halber und am Mittwoch bisschen Hügelfahrtspiel auf dem Laufband. Sonst nur Joggen und Lauf-ABC und homöopathisch Rad. Und natürlich Krafttraining, das ist Pflicht.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche! Werdet oder bleibt gesund!

31877
dkf hat geschrieben:womit der Mr. Treppchen wohl Recht hat :zwinker2: ...und die machen sowas dann in quasifasthalbnackt :teufel:

Also, schon vor dem Versuch, diese aktuell anzugehen zieht dkf ihre Bommelmütze :daumen:
Ist immer wieder schön, wenn der Winter so langsam sein Ende kommen sieht, und es nur noch einstellige Minusgrade hat! Eben auch wieder bei angenehmen -8°C gejoggt. :nick:

@me: 2 von 3 Trainingswochen in der heißen Phase ohne Q. :klatsch: Immerhin kann es von da aus ja fast nur noch aufwärts gehen. :abwart:
Mo: -
Di: langsame 5,5 km
Mi: lockere 12,3 km
Do: -
Fr: -
Sa: 13,1k @5:07
So: 23,1k @5:10
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31878
Steffen42 hat geschrieben:die Woche ist durch.
Schöne Woche - viel Spaß beim Tapern..!

@me:
Mo: 15km /w 10 x 150m Strides, Schnitt 5:10min/km
Di: 24km, Schnitt 5:05, die letzten 6km @ 4:40min/km
Mi: 1h15min Rad, "Hill Reps" (5x5min @ 268W)
Do: 19,5km, Schnitt 4:55 /w 2x5km @ 4:20min/km
Fr: 9,5km @ 5:40min/km
Sa: 1h Rad
So: 37,5km @ 5:10min/km
Gesamt: 105,5km Laufen und 11:15h Sport

Montag hatte ich zu Beginn noch ganz schöne Bleibeine. Also gehe ich auch im Nachhinein davon aus, dass die vorherige Woche einen schönen Trainingseffekt hatte, auch, wenn ich nicht so in Form war, wie ich sein wollte.

Aber nachdem ich mit der HH-Entscheidung abgeschlossen habe, laufe ich direkt entspannter - der MLR am Dienstag hat trotz Dauerregen richtig Spaß gemacht. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Natürlich war ich mit Hinblick auf den geplanten TDL am Donnerstag zu schnell, aber das war mir wirklich egal.

Auf dem Radtrainer fahr ich erstmal ein paar strukturierte Workouts. Es gibt bei Zwift einen 8 Wochen "Race Day Prep"-Plan. Den kann ich parallel zur Lauferei natürlich nicht komplett abfahren, aber ich such mir da einzelne, sinnvoll erscheinende Workouts raus, und hoffe so, an den zwei Wochenenden vor HH in zumindest akzeptabler Radform zu sein. Mittwoch gab es Bergintervalle - die gingen recht locker, waren aber auch jeweils nur 5min lang. Vielleicht sollte ich auch meine Steuer-FTP (300) mal hoch setzen. Bei Zwift ist man zwar mit den 3,9W/kg schon B-Fahrer, aber in der Übersicht von Training Peaks rangiert man damit noch irgendwo im Mittelfeld der C-Muffel, und wer will das schon? :teufel: Das soll aber noch nicht meine Hauptbaustelle sein. Nachdem ich mich von HH erholt habe, werde ich mal bei Sufferfest einen 4DP-Test machen, der beruht ja wohl auch auf dieser Tabelle, und dann sehe ich da weiter.

Donnerstag war ich wieder zu Fuß unterwegs. Laut Plan 11km in 15k- bis HM-Pace - geworden sind es 19km mit 2 x 5km @ 4:20. Naja. Am Freitag lockere 10 Kilometer und Samstag blieb nur Zeit, um nachmittags ne Stunde auf die Rolle zu gehen. Da hab ich dann aber die Einheit von letzten Samstag selbst gekürzt nicht zuende fahren können. Vielleicht sollte ich mich doch erstmal demütig hinten einreihen... Heute wollte ich dann mal wieder was Längeres machen, habe aber aufgrund der Witterungsverhältnisse (echt fieser Wind hier) auf Progression oder andere Scherze verzichtet. Das hat dann auch ganz gut funktioniert, so dass ich mich jetzt erstmal um die Auffüllung der Speicher kümmern muss.

Noch einen schönen Sonntag!

31879
:winken: Huhu,

Pfitzinger 12/70 - Woche 6/12 (Lactate Threshold + Endurance)

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]Radtrainer 30:34min @102 Watt (15.03km @29.5km/h)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]früh: Recovery 10km
abends: Recovery 6km[/TD]
[TD]früh: 9.85km (156HM) @6:07
abends: 6.24km (94HM) @6:14[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]GA 16km
(VO2max 18km w/ 5x1200m @5k-RT)[/TD]
[TD]16.25km (144HM) @5:22[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]VO2max 6x1000m @5k-RT
(MLR 24km)[/TD]
[TD]13km mit 6x1000m @3:52[/TD]
[TD]3:56|3:51|3:51|3:50|3:54|3:52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]MLR 24km
(GA 16km)[/TD]
[TD]24.45km (140HM) @5:29[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[TD]Radtrainer 30:04min @103 Watt (14.38km @28.7km/h)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Marathon-pace run 18km
w/ 19km @MRT[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]113 WKM[/TD]
[TD]70.0 WKM (+29.4km Rad)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

In der ersten Wochenhälfte habe ich die Einheiten ein wenig umsortiert, um nach dem HM zumindest ein bisschen länger regenerieren zu können. Auch wenn sich das alles eher mühsam angefühlt hat, haben die Einheiten im Großen und Ganzen geklappt. Gerade mit dem Intervallen bin ich durchaus zufrieden, auch wenn ich mein theoretisches 5k-RT wohl um einige Sekunden verpasst habe.

Das Wochenende lief dann leider ziemlich durchwachsen. Eine in mir schlummernde Erkältung, die mir vor dem HM schon etwas Kopfzerbrechen bereitet hatte, dann aber besiegt schien, hat sich leider doch wieder stärker zurück gemeldet. Daher habe ich Samstag den Recovery Lauf komplett gestrichen und durch ein bisschen ganz sanftes Radeln ersetzt. Samstag Abend stand dann auch noch ein anstrengendes Metal-Kozert an, was der Genesung nicht gerade zuträglich war. Als heute früh beim Blick aus dem Hotelzimmer dann alles weiß war, hat endgültig die Vernunft gesiegt, und ich habe die Könings-MRT-Einheit heute ersatzlos gestrichen. :frown:

Ich denke auch nicht, dass ich die Einheit morgen direkt nachholen werden. Zum einen fällt es mir echt schwer einen so langen Lauf unter der Woche unter zu bekommen, und zum anderen würde das dann wohl auch mit der restlichen Wochenplanung kollidieren. Und außerdem sollte ich jetzt eh erstmal schauen, dass ich diese blöde Erkältung endgültig los werde. Und dafür sind ein paar Lauffreie Tage am Stück wohl nicht das schlechteste.

Ja nach dem wie es so läuft, werde ich wohl einfach bei irgendeinen der kommenden Long Runs probieren, die 19km MRT noch mal einzubauen. Gerade die erste, für mich WK-freie, "Tune Up Race" Woche würde sich da wohl anbieten. :gruebel:

Bleibt bzw. werden gesund und ein schönes Rest-Wochenende,
Matthias

31880
Unter den Umständen doch ne gute Woche. Vor allem die Intervalle waren richtig stark, finde ich.
Dartan hat geschrieben:...werde ich wohl einfach bei irgendeinen der kommenden Long Runs probieren, die 19km MRT noch mal einzubauen.
Ich glaube, ich würde es einfach lassen. Mit dem HM hast Du doch ne Tempo-Einheit gehabt, die wesentlich mehr wert ist als 19km MRT. Werd erstmal die Erkältung los und lauf dann den Plan weiter ab, die paar Tage, die Dir "fehlen", werden schon nicht den Unterschied machen.

31881
mvm hat geschrieben:Unter den Umständen doch ne gute Woche. Vor allem die Intervalle waren richtig stark, finde ich.
Und aufgrund er Erkältung eine gute Entscheidung.
Ich glaube, ich würde es einfach lassen. Mit dem HM hast Du doch ne Tempo-Einheit gehabt, die wesentlich mehr wert ist als 19km MRT.
Das sehe ich eigentlich auch so. Allerdings fallen zumindest aus meiner Perspektive die längeren spezifischen Einheiten bei Pfitz eher spärlich an. Von daher finde ich die Idee ganz gut. Natürlich muss dann der Rest der Woche angepasst werden.
Werd erstmal die Erkältung los und lauf dann den Plan weiter ab, die paar Tage, die Dir "fehlen", werden schon nicht den Unterschied machen.
:nick:

31882
leviathan hat geschrieben:Das sehe ich eigentlich auch so. Allerdings fallen zumindest aus meiner Perspektive die längeren spezifischen Einheiten bei Pfitz eher spärlich an. Von daher finde ich die Idee ganz gut. Natürlich muss dann der Rest der Woche angepasst werden.
In der in Frage kommenden Woche steht original "Sa: 8k-15k tune-up race; So: 29km Long Run". Wenn ich da jetzt Samstag z.B. einfach 15km GA Lauf daraus mache und Sonntag dafür dann die 19km MRT in den Lauf einbaue, denke ich mal dass Gesamtbelastung recht ähnlich sein dürfte (auch wenn die Art des Trainingsreizes sich grundlegend unterscheidet) und ich somit auf weitreichendere sonstige Anpassungen verzichten könnte. :gruebel:

Aber wie schon gesagt, erst mal schauen dass ich schnell wieder gesund werde und mal schauen, wie sich die nächsten 1.5 Wochen bis dorthin sonst so entwickeln. *vom Kamillentee trink*

31883
mvm hat geschrieben:Schöne Woche
Danke, ebenso. Hart, was Du abreißt, sowohl im Lala als auch auf dem Rad.

Vielleicht sollte ich auch meine Steuer-FTP (300) mal hoch setzen.
:geil:

im Mittelfeld der C-Muffel, und wer will das schon?
Gruß aus dem unteren Mittelfeld der C-Muffel. :winken: :peinlich:

@Darth: erstmal gute Besserung! Mach Dir keinen Stress und werde erstmal gesund, das ist wichtiger als alle Planung. Und die Planung würde ich jetzt gar nicht umschmeißen, sondern versuchen, mich wieder geordnet in den ursprünglichen Plan einzuphasen.
Letztens war hier noch kollektives Gelächter über meinen Vereinskameraden, der ausgefallene Einheiten nachholt. :)

31884
Dartan hat geschrieben:Aber wie schon gesagt, erst mal schauen dass ich schnell wieder gesund werde und mal schauen, wie sich die nächsten 1.5 Wochen bis dorthin sonst so entwickeln. *vom Kamillentee trink*
Das auf jeden Fall. Wobei... Kamillentee... Pfui Deibel :P
In der in Frage kommenden Woche steht original "Sa: 8k-15k tune-up race; So: 29km Long Run". Wenn ich da jetzt Samstag z.B. einfach 15km GA Lauf daraus mache und Sonntag dafür dann die 19km MRT in den Lauf einbaue
Das sind beides gute Einheiten. Das hast Du die Qual der Wahl. Ich würde wohl den langen Lauf mit MRT wählen. Das ist aber eine persönliche Präferenz. Bzgl. Deiner Performance bei den jeweiligen QTE´s muss ich manchmal ein wenig lachen. Ich bin nie nach Pfitz gelaufen, aber ein paarmal nach Daniels. Da konnte ich die M- und T-Einheiten immer gut abarbeiten. Bei den I-Sessions lag die Performance immer ein bis zwei VDOT Punkte darunter. Das hat sich komischerweise nie verändert. Auch bei mehr Fokus auf Intervallen lag die Fähigkeit in M- oder T-Pace immer höher. Es gab eigentlich immer nur eine Verschiebung der Kurve nach oben oder unten. Relativ hat sich kaum etwas getan. Bei Dir scheint das ganz ähnlich zu sein.

31885
leviathan hat geschrieben:Das auf jeden Fall. Wobei... Kamillentee... Pfui Deibel :P
Was tut man nicht alles für die Gesundheit...? :noidea:
Aber es könnte auch schlimmer sein, immerhin bin ich noch nicht bei Gurkensud angekommen. :zwinker4: :kotz:

31886
Kurzes Lebenszeichen:

War wie schon befürchtet keine schöne Nummer. Beim Einlaufen immer noch Beine wie Blei, musste immer noch jede Menge negative Gedanken beiseite schieben. Schneidend kalter Ostwind mit Böen bis 8 Bft, schon das Einlaufen war mental hart, man wollte unwillkürlich wieder in die warme Halle zurück. :D

Ich hätte mir bei guten Bedingungen eine tiefe 39, vielleicht sogar eine hohe 38 zugetraut, aber bei dem Wind und der Turbulenzen der letzten Woche war gar nicht klar, was geht. Ich bin dann einfach mal zügig los und bin etwas Risiko gegangen.

Die Strecke ist DLV-vermessen, aber nicht offiziell bestenlistenfähig, weil kein Rundkurs. Sie führt zu 80 % direkt nach Osten, praktischer Weise kam der Wind heute direkt von Osten. :klatsch:

Ich bin am Anfang die ersten Kilometer schneller gelaufen, als ich eigentlich wollte, um eine Gruppe halten zu können. Direkt alleine im Wind zu rennen war ziemlich übel, bei den Böen kam man stellenweise vollkommen aus dem Laufrhythmus. Ich musste die Gruppe dann irgendwann ziehen lassen bzw fiel sie auch auseinander und ich konnte nicht mit den schnelleren Schritt halten.

Ich hab dann kurz versucht, ein neues Ziel zu finden und überschlagen, dass eine knappe 39:30 drin sein müsste, wenn ich noch ein paar km unter 4 rausquetschen könnte. Ausgerechnet km 7 und 8 hatte ich dann vor mir einige riesige Lücken und wurde vom Wind mehrmals deutlich langsamer als 4er Schnitt eingebremst und hab dann nach der Böe versucht, wieder anzulaufen. Das ist ja eh so ein Abschnitt, wo es einem selten gut geht und war der Moment, wo ich das Versprechen einlösen konnte, mir einen einzuschenken, auch wenn es die Paces nicht wiedergeben. :teufel:

Ab Kilometer 8 bog dann die Strecke leicht aus dem Wind ab, so dass ich am Ende nochmal zulegen konnte und bin dann in 39:29 eingelaufen. Maßarbeit. :D

Unter den schwierigen Bedingungen bin ich hochzufrieden. Der 10er ist hier in Berlin quasi der Saisonauftakt nach Abschluß der Winterlaufserien und traditionell stark besetzt Mit meist >2000 Läufern. Ich bin insgesamt 7 mal gestartet und meine beste Platzierung war bisher 12er AK mit meiner 10er PB von 38:34. Heute war ich 6.ter der AK 40, was zeigt, dass das eine ganz ordentliche Leistung war.

Und am Wichtigsten: Hüfte und Schienbeine haben das Ganze nach erstem Eindruck gut überstanden und ich bin hochmotiviert, in 3 Wochen beim HM eine Schippe draufzulegen. Gefühlt bin ich gut drauf, aber noch nicht in Topform, da geht also noch was.

Jetzt kommt erstmal eine rein umfangsbetonte Woche, nächste Woche dann etwas Schwellenarbeit und dann Tapering auf dem HM.

Soweit erstmal und Danke für die Unterstützung! :)

Kommentare zu den anderen Wochen hier folgen demnächst, vorab nur schon mal Glückwunsch nachträglich an Jens zum tollen HM und zur AK-Platzierung. :daumen:

31887
Ganz großes Kino, Anti! :daumen:
Hervorragend gemacht! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Auferstehung! Und in Topform brauchst Du JETZT auch nicht zu sein. Das Thema hatten wir - meine ich - letztens mal.
:hihi:

31888
Steffen42 hat geschrieben:Hervorragend gemacht! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Auferstehung! Und in Topform brauchst Du JETZT auch nicht zu sein. Das Thema hatten wir - meine ich - letztens mal.
:hihi:
Wenn Du Dir die Zeiten der anderen Teilnehmer anschaust, fallen zwei interessante Details auf. Erstens haben so ziemlich alle Läufer (bezogen auf Ihr individuelles Niveau) eher Zeiten, die an einen lockeren TDL erinnern. Und zweitens ist Anti in einem sehr gut besetzten Lauf in seiner AK ca. eine Minute von der Spitze weg. Das ist megastark :daumen:

31890
leviathan hat geschrieben:Wenn Du Dir die Zeiten der anderen Teilnehmer anschaust, fallen zwei interessante Details auf. Erstens haben so ziemlich alle Läufer (bezogen auf Ihr individuelles Niveau) eher Zeiten, die an einen lockeren TDL erinnern. Und zweitens ist Anti in einem sehr gut besetzten Lauf in seiner AK ca. eine Minute von der Spitze weg. Das ist megastark :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:Ganz großes Kino, Anti! :daumen:
:nick: :respekt2: :küssen: (UNTERLIPPENGROßALARM :peinlich: )

31891
Glückwunsch nochmal an Jens - starkes Comeback unter sicherlich schwierigen Bedingungen :D aumen:m- und (zum ersten Mal) an Anti!

Deine zweite Grundsatzrede war ja so ungefähr die 360 °-Wende zu Deiner ersten. :D Der Wettkampf klingt auf jeden Fall ebenfalls sehr stark unter den Bedingungen und beweist vor allem, dass Du aus dem mentalen Loch zunächst mal einen gangbaren Ausweg gefunden hast.

Die üblichen Verdächtigen weiterhin mit den "üblichen" Einheiten, Steffen abwechslungsreich wie eh und je, Markus mit >35 km im LaLa.. Matthias, gute Besserung, und Jürgen bleibt ja eh dran, das läuft ja aber schon in die richtige Richtung. :daumen: voxel, auch Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen, irgendein Kaninchen wirst Du bestimmt wieder aus dem Hut zaubern. :D Allen anderen auch gute Besserung oder schön wie geplant weitermachen, je nach Gemütszustand. :nick:

Hatte heute meinen ersten Formtest über 5 km. Als ich gestern in Augsburg angekommen bin, hab ich mich noch gefreut, dass noch keine 10 cm Schnee lagen wie in Hannover - mit den für heute Morgen angesagten -4 °C gedachte ich, fertig zu werden. Als ich heute Morgen dann aufgestanden bin, hatte ich auch hier die schönste Winterlandschschaft vor der Nase. Großartig..

Egal, musste ich durch. Geliebäugelt hatte ich mit der Einstellung meines Ziels von letztem Herbst (18:20, also 3:40er-Schnitt). Erster km genau den Schnitt getroffen, kam mir aber etwas schnell vor, da die ganze Strecke halt leider zwischen ganz leicht bis etwas seifig war. Also hab ich zwei Läufer leider ziehen lassen müssen, 2. km noch in 3:46, dann Tiefpunkt auf km 3 in 3:56 (da war allerdings natürlich der Wendepunkt drin, an dem man wirklich stehenbleiben und mit Trippelschritten wenden musste, um keinen Abflug zu riskieren), km 4 wieder naja in 3:48, letzter nochmal gut in 3:40. Gesamt-6., AK-3. War insgesamt nicht gar so stark besetzt, Siegerzeit 17:07, allerdings eben unter nicht ganz einfachen Gegebenheiten.

Insgesamt diese Woche:

Mo
LäLa 14 km @5:00

Di
Ruhetag

Mi
11.9 km: je 3.2 km EL/AL, dazwischen 12x (1 min 5k-Pace/1 min Easy)

Do
5.1 km Easy @4:58

Fr
morgens 1.8 km Schwimmen
abends 7 km Easy @4:55

Sa
Ruhetag

So
2.5 km EL, dann 5 km in 18:46.

Plus das übliche SAM (inzwischen in Phase 4 angekommen, für 3 hab ich mir ziemlich Zeit gelassen), Rollern und Dehnen.

Schönen Abend noch!

31892
Glückwunsch Anti! :daumen:


Sonntag und der Schnee ist wieder zurück... das kann ich in der Vorbereitung jetzt gerade noch brauchen. Die Woche war durchwachsen bei mir. Dienstag zwar endlich mal wieder bei meinem Lauftreff – dafür in strömenden Regen. Mittwoch dann den TDL etwas zu schnell und Samstag beim Wettkampf zwar Bestzeit aber denkbar knapp an der SUB40 vorbei. 4 Sekunden können ziemlich bitter sein... :klatsch: Die Strecke war zwar nicht die schnellste (2 Waldrunden mit ca. 300m „Wurzelpfad“), aber bin dort die Jahre über schon immer meine Bestzeiten gelaufen.

Heute wollte ich dann eigentlich einen Langen Lauf um die 25km machen, aber nach knapp 15km war Schluss. 15cm Neuschnee und sehr schwere Beine vom Wettkampf waren dann doch zu viel.

Macht dann eine Woche wie folgt:

Montag: Ruhetag
Dienstag: Dauerlauf 14,8km – 1:19:56h – 5:24min/km
Mittwoch: Tempodauerlauf 12km – 53:33min – 4:27min/km
Donnerstag: Dauerlauf 6km – 30:38min – 5:05min/km
Freitag: Ruhetag
Samstag: Einlaufen 2,1km – 9:51min – 4:40min/km
Wettkampf 10km – 40:04min
Sonntag: 15,4km – 1:22:24min – 5:21min/km

Das wäre jetzt Woche 6/12 gewesen. Insgesamt 60km.
Beck möchte nächste Woche einen Halbmarathon.. hier in der Gegend gibt es aber keinen und ich werde dadurch dann den ausgefallenen 35er von heute nachholen (wenn möglich mit Endbeschleunigung).

Gruß Jörg.

31893
@liiiiiieeeber Christoph,

total tolle Zusammenfassung
lespeutere hat geschrieben:Glückwunsch nochmal an Jens - starkes Comeback unter sicherlich schwierigen Bedingungen :D aumen:m- und (zum ersten Mal) an Anti!

Deine zweite Grundsatzrede war ja so ungefähr die 360 °-Wende zu Deiner ersten. :D Der Wettkampf klingt auf jeden Fall ebenfalls sehr stark unter den Bedingungen und beweist vor allem, dass Du aus dem mentalen Loch zunächst mal einen gangbaren Ausweg gefunden hast.

Die üblichen Verdächtigen weiterhin mit den "üblichen" Einheiten, Steffen abwechslungsreich wie eh und je, Markus mit >35 km im LaLa.. Matthias, gute Besserung, und Jürgen bleibt ja eh dran, das läuft ja aber schon in die richtige Richtung. :daumen: voxel, auch Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen, irgendein Kaninchen wirst Du bestimmt wieder aus dem Hut zaubern. :D Allen anderen auch gute Besserung oder schön wie geplant weitermachen, je nach Gemütszustand. :nick:
:daumen: &
lespeutere hat geschrieben:5 km in 18:46
total toller Lauf
lespeutere hat geschrieben:unter nicht ganz einfachen Gegebenheiten
:daumen:


PS
issen DER Lauf DLV vermessen? :zwinker2:

nicht jeder Tag ist gleich...

31894
walzjer hat geschrieben:Samstag beim Wettkampf zwar Bestzeit aber denkbar knapp an der SUB40 vorbei. 4 Sekunden können ziemlich bitter sein... :klatsch:
dkf weiß, wie sich 1e oder 4sek. anfühlen können :traurig:
dennoch, eine PB, ist eine PB, ist eine PB, bis zur nächsten PB :daumen: :nick:
walzjer hat geschrieben:Heute wollte ich dann eigentlich einen Langen Lauf um die 25km machen, aber nach knapp 15km war Schluss. 15cm Neuschnee und sehr schwere Beine vom Wettkampf waren dann doch zu viel
:streichl:
walzjer hat geschrieben:Beck möchte nächste Woche einen Halbmarathon.. hier in der Gegend gibt es aber keinen und ich werde dadurch dann den ausgefallenen 35er von heute nachholen (wenn möglich mit Endbeschleunigung).
:nick: gute Idee

PS
walzjer hat geschrieben:Wettkampf 10km – 40:04min
:idee2: mit der Zeit steht der Herr im Übrigen nicht alleine hier :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

31895
Glückwunsch nochmal an Jens - starkes Comeback unter sicherlich schwierigen Bedingungen :daumen: - und (zum ersten Mal) an Anti!

Deine zweite Grundsatzrede war ja so ungefähr die 360 °-Wende zu Deiner ersten. :D Der Wettkampf klingt auf jeden Fall ebenfalls sehr stark unter den Bedingungen und beweist vor allem, dass Du aus dem mentalen Loch zunächst mal einen gangbaren Ausweg gefunden hast.

Die üblichen Verdächtigen weiterhin mit den "üblichen" Einheiten, Steffen abwechslungsreich wie eh und je, Markus mit >35 km im LaLa.. Matthias, gute Besserung, und Jürgen bleibt ja eh dran, das läuft ja aber schon in die richtige Richtung. :daumen: voxel, auch Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen, irgendein Kaninchen wirst Du bestimmt wieder aus dem Hut zaubern. :D Allen anderen auch gute Besserung oder schön wie geplant weitermachen, je nach Gemütszustand. :nick:

Hatte heute meinen ersten Formtest über 5 km. Als ich gestern in Augsburg angekommen bin, hab ich mich noch gefreut, dass noch keine 10 cm Schnee lagen wie in Hannover - mit den für heute Morgen angesagten -4 °C gedachte ich, fertig zu werden. Als ich heute Morgen dann aufgestanden bin, hatte ich auch hier die schönste Winterlandschschaft vor der Nase. Großartig..

Egal, musste ich durch. Geliebäugelt hatte ich mit der Einstellung meines Ziels von letztem Herbst (18:20, also 3:40er-Schnitt). Erster km genau den Schnitt getroffen, kam mir aber etwas schnell vor, da die ganze Strecke halt leider zwischen ganz leicht bis etwas seifig war. Also hab ich zwei Läufer leider ziehen lassen müssen, 2. km noch in 3:46, dann Tiefpunkt auf km 3 in 3:56 (da war allerdings natürlich der Wendepunkt drin, an dem man wirklich stehenbleiben und mit Trippelschritten wenden musste, um keinen Abflug zu riskieren), km 4 wieder naja in 3:48, letzter nochmal gut in 3:40. Gesamt-6. mit 18:46 (PB, da erster amtlich vermessener 5er), AK-3. War insgesamt nicht gar so stark besetzt, Siegerzeit 17:07, allerdings eben unter nicht ganz einfachen Gegebenheiten.

Insgesamt diese Woche:

Mo
LäLa 14 km @5:00

Di
Ruhetag

Mi
11.9 km: je 3.2 km EL/AL, dazwischen 12x (1 min 5k-Pace/1 min Easy)

Do
5.1 km Easy @4:58

Fr
morgens 1.8 km Schwimmen
abends 7 km Easy @4:55

Sa
Ruhetag

So
2.5 km EL, dann 5 km in 18:46.

Plus das übliche SAM (inzwischen in Phase 4 angekommen, für 3 hab ich mir ziemlich Zeit gelassen), Rollern und Dehnen.

Schönen Abend noch!

31896
Hallo zusammen!
Glückwunsch an die erfolgreichen Wettkämpfer, bes. Anti (das war unter diesen Bedingungen doch super stark!), ebenso Jens zum super HM u. Jörg zum starken 10er.
Ich habe heute meinen ersten echten 35er dieses Jahr gemacht (5:04/km),- wobei die Trails der letzten Wochen zwischen 28-32km eigentlich auch schon "gefühlte" 35-38km waren bei den vielen Höhenmetern. Heute ging es aber durchs' wellige Gelände, und auch ich hatte mit heftigen, eisigen Ostwind zu kämpfen (Böen mit bis zu 70km/h),- im Gegenwind war's eigentlich auch fast wie einen Berg hochlaufen. 1. Hälfte ca. 5:12/km; 2. Hälfte 4:57/km,- immerhin konnte ich die letzten 5km nochmal zulegen bis ca. 4:30/km, mehr ging aber nicht. Bei KM 22 kurz Nasenbluten gehabt,- da kam ich etwas aus d. Rhythmus. Hier die Woche:
MO.: Pause
DI.: Intervalle: 1000/2000/1000/2000/1000/3000Meter mit ca. 500 M. Trabpausen (Dauerregen) Die 1000er zwischen 3:51 und 3:56; die 2000er zw. 4:01 u. 4:06, der 3000er in 4:08/km. Trabpausen sehr langsam (ca. 6:30/km)
MI.: GA1: 18km @ 5:25/km (70%) schwere Beine
DO.: GA1: 13km @ 5:22/km " "
FR.: TDL: 15,5km @ 4:17/km (im welligen Gelände, windig) 85-87%
SA.: GA1: 15km @ 5:12/km 70-74%, sehr windig
SO.: LDL: 35,4km @ 5:04/km 70 - 80%, starker Wind, ca. 120HM
Gesamt Wo.: 111 KM
Die Intervalle u. d. TDL bis ich zwar auch schon schneller gelaufen dieses Jahr; aber noch kein Grund zur Sorge, es ging diesmal vor allem darum, die Einheiten sauber durchzuziehen. Außerdem war die Vorbelastung doch zu spüren; die Beine waren schon manchmal recht schwer. Aber Hauptsache gesund u. orthopädisch keine grösseren Probleme.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

31897
so allmählich muss ich mich mit der roten Laterne bei den Männern anfreunden, :peinlich:
wenn ich mir anschaue, welche tollen Wettkampfzeiten hier gelaufen werden,

Sagenhafte Zeiten, egal wohin man schaut: Anti ein super 10er bei extrem schweren Bedingungen, Sven dito, Les bei einem Formtest ein 5 er unter 19 und auch Jörg mit einer 10 km Zeit, die ich nicht drauf habe. Aber solange ich hier nicht als MInderperformer rausgeschmissen werde, mache ich einfach mal weiter. :zwinker5:

Glückwunsch alle alle Starter, großes Kino :pokal: :headbang: :respekt2:
Ich freue mich auf Berlin und Hamburg!

Bei mir, dem früheren Vielstarter, fragen inzwischen schon die Konkurrenten der Vorjahre bei meinen Vereinskollegen besorgt nach, ob ich krank/verletzt/mit dem Laufen aufgehört habe und bestellen mir Grüße, so geschehen beim Possenlauf gestern. In der Tat ist es vermutlich seit 2011 das erste Jahr, wo ich vor Mitte März noch keinen "scharfen" Wettkampf gelaufen bin. Ob dieser Saisonaufbau effektiver / langfristiger / klüger ist als das sich durch Wettkämpfe in Form Laufen der Vorjahre, wird das weitere Jahr zeigen. Ungewohnt ist es jedenfalls, andererseits hatte ich auch kein "Schule Schwänzen Gefühl", wenn ich bei den Witterungsbedingungen dieses Wochenendes keinen rausknalle.

Heute zum Wochenabschluss nochmal ein 22 er in objektiv indiskutabler Zeit (2:17 h), aber Pace, Puls & Co spielten keine Rolle heute, hier gab es nicht nur den von Anti so schön beschriebenen Ostwind, sondern streckenweise auch noch Schneeverwehungen in Höhe von bis zu 30 cm, die sich mit Glatteis Passagen abwechselten. Da war Ziel Nr. 1 verletzungsfrei durchkommen, das ist gelungen.

So, ihr Wettkämpfer, dann feiert schön heute Abend und lasst es Euch gut gehen :prost: :party2: :bounce:
ihr habt es euch redlich verdient!

@ Dartan
nix nachholen.du hast eine Superform, ein ausgefallener Lala macht gar nichts. Einfach Pfitze weiter durchziehen, das ist hart genug, nicht noch durch nachgeholte Einheiten verschärfen.

31898
dkf hat geschrieben:issen DER Lauf DLV vermessen? :zwinker2:
Ist er in der Tat. Hatte ich in mein eigentliches Posting auch noch reineditieren wollen, aber die Verbindung im Zug macht mal wieder, was sie will, war etwas mühsam.

Also, trotz (?) Wendepunktstrecke DLV-bestenlistenfähig, laut Veranstalter. Amtlich vermessen in jedem Fall.

Jörg, auch Dir herzlichen Glückwunsch zur starken Zeit! Die sub40 ist nur noch eine Frage der Zeit. :nick: Ich stehe übrigens seit September 2016 bei 18 s "supra 3", ist also ganz ähnlich bei mir. :wink:

31899
:hallo: Hey Sascha, es läuft doch :geil: , bei den Umständen perfekt und absolut stark :daumen: :nick: :daumen:

- herzlichen Glückwunsch auch an Jörg, Christoph :daumen: :nick: :daumen:

und allen Startern an diesem WE :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

31900
lespeutere hat geschrieben: Also, trotz (?) Wendepunktstrecke DLV-bestenlistenfähig, laut Veranstalter. Amtlich vermessen in jedem Fall.
Saubere Leistung, herzlichen Glückwunsch! Bei schwierigen Bedingungen so eine tolle Zeit! Klasse :daumen:
Jörg, auch Dir herzlichen Glückwunsch zur starken Zeit! Die sub40 ist nur noch eine Frage der Zeit.
+1. Stark, wie Du schon jetzt in Form bist.

Zurück zu „Laufsport allgemein“