Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

32001
leviathan hat geschrieben:...
Die meisten IM Teilnehmer sind übrigens gar nicht mehr in der Lage wirklich schnell zu laufen. Da findest Du ganz wenige, die deutlich unter 2:30 laufen. Da wirst eher schnellere Marathoni bei den Leuten auf der Olympischen Distanz finden. Steffen Justus ist vor ein paar Jahren mal eine 2:22 gelaufen. Ansonsten musst Du lange suchen. Norman ist selbst in einem Sahne Jahr nicht unter 2:30 gelaufen.
was allerdings (meines Erachtens) in nicht unerheblichem Maß am Schwimmen liegt. Habe heute deine LTV Leute beim Schwimmtraining in der Halle gesehen. So richtig klassich schlanke Läuferfiguren a la d-bus sind da die Ausnahmen, da sind schon einige mit richtig breitem Kreuz dabei. Das muss man dann aber auch beim Laufen mitschleppen ;)

@Sandra
gute Besserung auch von mir!

32002
Tvaellen hat geschrieben:was allerdings (meines Erachtens) in nicht unerheblichem Maß am Schwimmen liegt. Habe heute deine LTV Leute beim Schwimmtraining in der Halle gesehen. So richtig klassich schlanke Läuferfiguren a la d-bus sind da die Ausnahmen, da sind schon einige mit richtig breitem Kreuz dabei. Das muss man dann aber auch beim Laufen mitschleppen ;)
Das stimmt schon für den Hobbybereich. Wenn Du allerdings mal mit Bracht oder Norman eine Runde auf dem Rad unterwegs warst, hast Du bei Wind Angst bekommen, daß die aus der Spur fliegen. Die sind sicher nicht so dürr wie ein Topläufer, aber weitaus graziler als die meisten ambitionierten Hobbyläufer. In der Realität sind die noch viel dürrer als das im Fernsehen rüberkommt. Das täuscht schon immens. Das Format lässt ja fast jeden zu einer "Presswurst" mutieren.

32004
@Sandra:
Großer Mist, wenn einen der eigene Körper im Stich lässt. Ich würde allerdings in diesem Fall das Cortison nicht so kritisch sehen, sondern ihm eine Chance geben. Ja, es ist Segen und Fluch zugleich, da sowohl eines der wirksamsten als auch nebenwirksamsten Medikamente, dass wir haben. Allerdings wird es bei sachgemäßer Anwendung als Inhalationsspray und in der, bei hyperreagiblen Bronchien in der Regel sehr niedrig dosierten Anwendung, nicht nennenswert vom Körper aufgenommen, so dass man die unerwünschten Wirkungen eigentlich immer vermeiden kann (bei sehr hochdosierter Anwendung sieht das wieder etwas anders aus, ist aber ja erstmal kein Thema und auch dann immer noch günstiger, als die orale Einnahme).

Wichtig ist z.B. Direkt nach der Einnahme eine regelmäßige Mundspülung bzw. etwas mit gewissem Fettanteil zu essen oder zu trinken (Corticoide sind fettlöslich), um das Cortison von der Mundschleimhaut zu bekommen, weil es die Schleimhaut dort schädigen kann und die Standortflora, also die natürlicherweise vorhandenen Bakterien, was dann Fremdwachstum begünstigt, wie Pilzinfektionen.

Wenn man aber z.B. Einen Spacer verwendet, dann wird das Ganze Spray gut vernebelt und wirklich inhaliert und es landet von vorneherein nur sehr wenig im Mundraum, als wenn Du mit so einem kleinen Spray direkt abdrückst, dann landet die Hälfte da, wo sie nicht wirkt, sondern nur nebenwirkt.

Mit solchen Maßnahmen ist dann das Risiko/Nutzen-Profil wirklich ausgesprochen günstig und Du bist vermutlich die Symptome ziemlich schnell los.

Weiterhin bin ich natürlich bei Farhad, ruhig zweite Meinung und ggf. noch abwarten bzw. Auch Absetzversuche, weil so etwas auch mal wieder weggehen kann. Aber verteufeln würde ich es nicht. Informier Dich einfach mal ausführlich über die inhalative Anwendung.

Die schlechte Nachricht ist aber: So wirklich Doping ist dass dann wegen der fehlenden systemischen WIrkung im Körper leider auch nicht. :D



Ansonsten @me: Mein Schnupfen hat mich gestern heftig gepiesakt, ist aber heute fast weg und ich fühle mich vom Kopf her wieder richtig gut. Hab aber als Konsequenz die Wochenkilometer etwas entschärft, mein Immunsystem hat offenbar seine Grenzen. :)

:winken:

32006
Steffen42 hat geschrieben: Dafür natürlich ordentlich futtern. Prio auf dem, was man halt am besten kann. :D
Beneidenswert. Mein festliches Mahl gestern bestand aus Gewürzgurken mit etwas Hüttenkäse und einem Glas Gurkensud. Wat ein Geschlemme, sach ich Dir. :D

32007
Antracis hat geschrieben:Beneidenswert. Mein festliches Mahl gestern bestand aus Gewürzgurken mit etwas Hüttenkäse und einem Glas Gurkensud. Wat ein Geschlemme, sach ich Dir. :D
Hört sich super an. Wenn ich meinen Speiseplan hier kundtue, lässt mich alcano nie mehr aus der Schublade des völlig Irren. :hihi:

32008
@Sandra: So ein blöder Sch... Ich hoffe, dass du das schnell wieder los wirst. Und hier bist du ja mit Tipps schon gut versorgt, dazu noch die guten Wünsche - ich bin sicher, dass es dir schnell wieder besser geht!

@Steffen: Ich wünsche dir jetzt auch schon mal viel Erfolg für deinen WK! Dein Training war mustergültig, jetzt hast du schön getapert und die Speicher aufgefüllt :D Das wird ne ganz feine Sache :daumen:

@me: Festgestellt, dass am Sonntag ja Zeitumstellung ist. Ne Stunde weniger Schlaf plus mindestens ne Stunde Anfahrt zum HM, mal schauen, wie wach ich am Start sein werde. Werde mich wohl gründlich einlaufen müssen, was bedeutet, dass ich noch früher los muss. Ach, wäre ich doch nur ab und an morgens vor der Arbeit laufen gewesen :frown:
Aber ansonsten lief die Woche bislang gut, habe ja nur ganz wenig Tempo gemacht, dazu letzten Samstag die paar MRT-IV, mit bislang 48WKM müsste ich auch gut ausgeruht sein. Morgen werde ich nochmal ne lockere Runde mit ein paar Strides drehen und dann sollte das am Sonntag schon passen. Ein bisschen Ungewissheit ist aber schon dabei, weil ich mich natürlich noch nicht in Topform fühle (Ernährung klappt so langsam: Gestern zum Beispiel Hühnchenbrust, Brokkoli, Karotten und Ei, zum Frühstück Magerquark, Obst, Wasser, alles in den Mixer - schmeckt besser, als es sich anhört - dazu noch ein Müsli). Die soll ja erst durch den HM irgendwann kommen. Aber gut, das wird schon.

32009
Steffen42 hat geschrieben:Hört sich super an. Wenn ich meinen Speiseplan hier kundtue, lässt mich alcano nie mehr aus der Schublade des völlig Irren. :hihi:
Naja, ich pflege ja normalerweise einen ganz ausgewogenen Mix zwischen sehr gesunder Ernährung und ekzessivem Schlemmen. Zur Formzuspitzung gehört aber doch bei mir das Gewichtmachen unbedingt dazu und das läuft gerade über die letzten Wochen sehr gut, d.h. ich habs geschafft, schleichend immer mal pro Woche einige 100g abzunehmen. Bei hohem Eiweißkonsum wirkt sich dass dann auch noch nicht negativ auf die Leistungsentwicklung bei mir aus erfahrungsgemäß. Übertreiben darf ich es aber auch hier nicht.

Nur: Dafür muss ich was tun und wirklich permanent darauf achten, was ich esse. Und nach dem Marathon werd ich dann wieder normaler essen, das gibt "nur" 2-4 Kg mehr, ich fühle mich aber wohler.

Immerhin, an meinem Waschbärbauch zeichnen sich langsam zarte Konturen ab. Von was auch immer. :D

32010
@Sandra: gute Besserung! Ich kann nichts medizinisches beitragen, hoffe aber natürlich auch, dass Du das möglichst schnell wieder los wirst!

@Steffen: ich kann mich den anderen nur anschließen. Das wird eine geile Nummer morgen! Ich wünsch Dir jede Menge Spaß und natürlich auch ein wenig Erfolg. Den wirst Du aber ja nach der Vorbereitung zwangsläufig haben. Vielleicht kannst Du ja sogar ein paar Körner zurückhalten, um Dich diesmal anschließend noch an die ein oder andere Szene aus dem Rennen zu erinnern... :D
Antracis hat geschrieben:Zur Formzuspitzung gehört aber doch bei mir das Gewichtmachen unbedingt dazu
Bei mir auch.
Antracis hat geschrieben:und das läuft gerade über die letzten Wochen sehr gut,
Bei mir leider überhaupt nicht. Ich wiege grade 2 bis 3kg mehr, als vor einem Jahr. Das ist aber immer auch ein Kopfproblem. Bin ja kein Fußballer, aber haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. Heute hab ich einen 10km TDL nach etwas mehr als 3km Tempo abgebrochen, sowas ist der mentalen Härte natürlich auch nicht dienlich.
Antracis hat geschrieben:Immerhin, an meinem Waschbärbauch zeichnen sich langsam zarte Konturen ab. Von was auch immer. :D
Da hatte ich noch nie Konturen. Immerhin kann man meine Rippen von außen zählen - hat noch jemand Bekleidungstipps, um beim Marathon die richtigen Akzente zu setzen? Da hilft ja wahrscheinlich ne teure Sonnenbrille nicht weiter...

32011
mvm hat geschrieben:@Sandra: gute Besserung! Ich kann nichts medizinisches beitragen, hoffe aber natürlich auch, dass Du das möglichst schnell wieder los wirst!
Da schließe ich mich an.
mvm hat geschrieben:Da hatte ich noch nie Konturen. Immerhin kann man meine Rippen von außen zählen - hat noch jemand Bekleidungstipps, um beim Marathon die richtigen Akzente zu setzen? Da hilft ja wahrscheinlich ne teure Sonnenbrille nicht weiter...
Vielleicht gibt es so was auch als Lauftrikot? @me - arbeitsbedingt 4 Tage Laufpause anstatt 2. Heute wird dann das lange Wochenende mit einem Läufchen eingeläutet. Bin schon ganz unruhig, weil ich wieder laufen möchte.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

32012
McAwesome hat geschrieben:mal schauen, wie wach ich am Start sein werde.
Dir natürlich auch viel Erfolg!

Hatte ich gar nciht auf dem Schirm - sonst noch jemand unterwegs hier?

32013
Antracis hat geschrieben: Immerhin, an meinem Waschbärbauch zeichnen sich langsam zarte Konturen ab. Von was auch immer. :D
So sieht es bei mir auch aus. Unter den Rippen ist es zumindest konkav. :D

Würde mir aber auch schwerfallen, zuhause eine "richtige" Läuferfigur durchzusetzen. Da gibt es jetzt schon mecker. :peinlich:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

32014
Lieber Steffen,
ich wünsche dir viel Spaß morgen bei deinem Trailrun, bleib so cool wie du schon immer bist und genieße den Lauf :) .
Dein Training ist vorbildlich und motivierend :nick: , die 32 km schaffst du eventuell ohne 10 kg Nahrung im Rucksack, vergiss aber nicht, in jeder Hand eine 1,5 l Wasserflasche, eine davon angereichert mit KH's, mitzunehmen :teufel: .
Never stop

32015
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure aufbauenden Worte. :küssen:

Besonderen Dank an unsere Docs für den fachmännischen Rat. :umarm:

Gestern war ich einfach völlig gefrustet, da mich die Symtome und die Diagnose so plötzlich mit einem Schlag eingeholt hatten. Bis dahin hatte ich das Ganze ja doch ein bisschen verharmlost, weil es nie wirklich schlimm war und mich ja nie behindert hat.
Aber vielleicht war das gestern dann auch nötig, damit ich das Ganze ernst nehme... :peinlich:

Nun ja, nun muss ich mich halt damit befassen und das Beste draus machen und dann wird das schon werden.

Farhad, dass das wieder komplett verschwinden kann, war mir neu? Aber vielleicht hilft da auch die Laufbandlauferei innen, da ist man nicht so vielen witterungsbedingten Reizen ausgesetzt? :noidea:


So, Themawechsel, wenden wir uns den wirklich wichtigen Dingen dieses Wochenendes zu:

@Jan:
Damit du topfit am Start stehst, musst du wohl mit den Hühnern ins Bett gehen. Dann scheitert es schon mal nicht daran. :zwinker2:
Ich wünsch dir einen guten Lauf und ein hoffentlich super Ergebnis. Viel Vergnügen.
McAwesome hat geschrieben:Ernährung klappt so langsam: Gestern zum Beispiel Hühnchenbrust, Brokkoli, Karotten und Ei, zum Frühstück Magerquark, Obst, Wasser, alles in den Mixer - schmeckt besser, als es sich anhört - dazu noch ein Müsli.
Ernährung klappt so langsam...??? :confused: Also ich würde das anders formulieren: Katastrophe!!! :tocktock: :zwinker2: Und bei Anti ist diese noch größer!!! Eure Leidensfähigkeit trainiert ihr aber in jedem Fall schon mal. :respekt2:
Aber wäre es vorm Wettkampf nicht doch angebracht Kohlenhydrate zu essen, auch wenn es "nur" ein Vorbereitungswettkampf ist?

Steffen42 hat geschrieben:Gestern nur Krafttraining, das aber intensiv.
Dazu hätte ich auch noch ne Frage...
...ich weiß ja, dass du die allgemein gültigen Empfehlungen nicht immer für dich als sinnvoll erachtest :zwinker2: und du das Krafttraining natürlich auch gewohnt bist...aber ist das dennoch 2 Tage vorm Wettkampf sinnvoll bzw. nötig? Die Körner hättest du dir doch aufsparen können, oder?

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an:
Ich wünsch dir ein hammermäßiges Rennen mit vielen tollen abwechslungsreichen und spaßigen Trails und einen guten Rennverlauf. Komm gesund und glücklich, aber bitte auch völlig verausgabt :zwinker2: wieder heim und berichte uns dann schön davon. Ganz viel Spaß und auch Erfolg! :daumen:

@Markus: :traurig: Kopf hoch. Es gibt bei jedem von uns mal schwierigere Phasen wo`s einfach nicht läuft. Das Gute an Phasen ist ja, dass sie nur temporär sind und wieder vorübergehen. Das wird wieder... :nick:
Woran hats den gehackt bei deinem TDL?

@allen Schnupfen-, Hustengeplagten: Weiterhin gute Besserung und schnelle Genesung.
Anti, sehr vernüftig, deinen Wochenumfang deswegen zu reduzieren. :daumen:

@all: Hab ich jetzt mal wieder irgendwelche Wettkämpfer nicht aufm Schirm? :gruebel: Deswegen prophylaktisch allen Wettkämpfern dieses Wochenendes maximalen Erfolg.
Allen anderen ein wunderschönes Wochenende und vielleicht klappts ja mal mit ein bisschen frühlingshaftem Wetter. Ich würde es euch wünschen.

Liebe Grüße

Sandra

32016
@Steffen: Ich wünsch Dir maximalen Spaß und maximale Quälbereitschaft. Ggf. kann man gerüchteweise die Belgier zu schnellerer Pace motivieren, wenn man Ihnen beim Überholen sagt, dass sie für einen Franzosen gar nicht so schlecht laufen. :teufel:

Hau rein. :daumen:

@Jan: Dir auch alles Gute, setz einen drauf auf den 10er. :daumen:


@Markus: Ist natürlich Mist, wenn der TDL nicht wirklich flutschte. Hast Du mal erwogen, die nächsten Q-Einheiten ohne eingeblendete Pace, nur nach Belastungsgefühl zu laufen und halt der Vorgabe, das Pensum auf jeden Fall abzuspulen und erst hinterher draufschauen, was rausgekommen ist. ? Mir hilft sowas, andernfalls komme ich schnell in eine Abwärtsspirale, wenn ich merke, dass ich die Vorgabe nicht halten kann und Sekunden verliere, dann werd ich gleich noch etwas langsamer und es wird noch schwerer ect. Nur so als Anregung. :wink:

32017
Viel Spaß und Erfolg Steffen. Von Tapermadness war nix zu spüren. Bist halt ne coole Socke und wirst es den Belgiern zeigen. MC auch viel Erfolg beim HM Test und Sandra gute Besserung. Ich hoffe du kommst ohne den Hardcorezeugs drumrum. Die Natur stellt uns ja auch ne Menge Helferlein zur Verfügung. Aber das muss einer ambitionierten Imkerin ja nicht gesagt werden.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

32018
Danke an alle fürs Daumendrücken! Ich werde mich anstrengen und das maximal Mögliche raushauen.
Antracis hat geschrieben: Nur: Dafür muss ich was tun und wirklich permanent darauf achten, was ich esse.
Die Baustelle tue ich mir nicht mehr an, ich bin aber auch nicht mehr so ambitioniert, ohne kokettieren zu wollen.
Von daher: Disziplin beim Training reicht mir, das muss ich für ein vollkommenes Lebensglück nicht auch noch auf die Ernährung ausgeweitet haben. Wo ich bei meiner (ist ja gar nicht meine) Theorie bin, dass der Mensch nur ein begrenztes Maß an Disziplin aufbringen kann.
mvm hat geschrieben: Vielleicht kannst Du ja sogar ein paar Körner zurückhalten, um Dich diesmal anschließend noch an die ein oder andere Szene aus dem Rennen zu erinnern... :D
Da hatte ich in der Tat heute früh darüber nachgedacht und dachte auch, dass das cool wäre. Es ist aber wirklich aussichtslos, ich kann so etwas nicht. Mehr als: "am Anfang sind wir auf Asphalt gestartet, dann ging es ein paar km bergan auf befestigtem Weg, dann eine Weile hügelig mit scharfen Anstiegen, dann die Skipiste hoch, lange bergab und dann ins Ziel. Ach ja, irgendwann sind wir mal über eine Holzbrücke" kannst Du leider nicht erwarten. Womit ich vermutlich für morgen auch schon fertig bin, weil so in etwa wird der Streckenverlauf sein.
diagonela hat geschrieben: Dazu hätte ich auch noch ne Frage...
...ich weiß ja, dass du die allgemein gültigen Empfehlungen nicht immer für dich als sinnvoll erachtest :zwinker2: und du das Krafttraining natürlich auch gewohnt bist...aber ist das dennoch 2 Tage vorm Wettkampf sinnvoll bzw. nötig? Die Körner hättest du dir doch aufsparen können, oder?
Allgemein gültige Empfehlungen kenne ich entweder nicht oder würde die nicht beachten, weil ich nur meine persönliche Erfahrung kenne. Und die sagt mir, dass mir mit einem Krafttraining zwei Tage vor dem Wettkampf genug Spannkraft im Oberkörper verbleibt, die mir beim Laufen sehr hilft. Körner habe ich sicher keine im Übermaß verblasen, dazu hatte ich gestern Abend schon viel zu viele Flöhe im Hintern, die mich zur einer Radeinheit treiben wollten - die ich dann aber nicht gemacht habe. :D

Edit: und natürlich @Jan: brenn eine Spur in den Asphalt. Hau richtig einen raus, Daumen sind gedrückt!

32019
Steffen und Mc-Jan, alles Gute für die Wettkämpfe! Wird bestimmt super. :nick:

Sandra, ich drück natürlich auch die Daumen. Mehr hab ich leider nicht in petto, aber Du bist ja sonst bist Du ja hier schon gut versorgt.

32020
lespeutere hat geschrieben:Steffen und Mc-Jan, alles Gute für die Wettkämpfe! Wird bestimmt super. :nick:
Ich wünsche euch auch alles Gute! Haut einen raus am Wochenende. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

32021
Steffen42 hat geschrieben:
Die Baustelle tue ich mir nicht mehr an, ich bin aber auch nicht mehr so ambitioniert, ohne kokettieren zu wollen.
Von daher: Disziplin beim Training reicht mir, das muss ich für ein vollkommenes Lebensglück nicht auch noch auf die Ernährung ausgeweitet haben. Wo ich bei meiner (ist ja gar nicht meine) Theorie bin, dass der Mensch nur ein begrenztes Maß an Disziplin aufbringen kann.
Definitiv. ich bin auch viel zu viel Genußmensch, um mich da dauerhaft einzuschränken. Aber wenn der Formanstieg erstmal läuft und das Gewicht fällt, bekomme ich das ganz gut hin. Meist ist das so eine Art Crescendo, d.h. desto näher der Wk, umso leichter fällt es natürlich, sich zu disziplinieren und umso eher mache ich es dann auch. Hilft bei mir auch bei der mentalen Fokussierung.

Dennoch gibts am WE lecker Essen und ich gehe heute mal auf die Pirsch nach einem Barolo für die selbstgemachte gefüllte Parmegiano-Pasta mit Wildschwein für Ostern. :teufel:

Letztlich scheint das aber auch typabhängig. Ich bin einfach auch sicher genetisch nicht gesegnet mit meinen Anlagen zum Körpergewicht, sprich sowas wie "ab 100km pro Woche kann ich essen was ich will und nehme nicht zu" gibts bei mir nicht im entferntesten. :peinlich:

32022
@Ser Anti;

:idee2: und nächstes Jahr dann, mit erworbenem Jagdschein
Antracis hat geschrieben: auf die Pirsch
nach dem
Antracis hat geschrieben: Wildschwein
Antracis hat geschrieben: für die selbstgemachte gefüllte Parmegiano-Pasta

32023
@Sandra: Gute Besserung! Ich hoffe mal, das ist nur vorübergehend.

@Steffen und Jan: Viele Erfolg für eure Wettkämpfe!

@me: Ich laufe wieder. Hab mich wahrscheinlich auch etwas selbst verrückt gemacht. Fakt ist, ich bin zu früh nach meiner Grippe wieder eingestiegen und hatte dann einen Leistungsabfall. Anti und Farhad haben mich auf die Spur gebracht: Ich habe, als ich krankgeschrieben war, mit Core-Training zu Hause angefangen. Ich hatte Muskelkater am Bauch bis seitlich an den Rippen. Daher könnte natürlich auch das Ziehen an der Brust gekommen sein. Da ich solche Übungen bisher selten bis nie gemacht habe, hat sich bei mir wohl alles zusammengezogen und verkrampft, so dass das Ziehen nicht als Herziehen zu deuten ist, sondern muskulär bedingt war. So kann ich mir es gut erklären. Davon hatte ich dem Arzt gar nichts erzählt, weil nicht mehr dran gedacht.
Ich steige nun wider dezent ins Training ein:
Sonntag: 20 km @4:47
Montag: 12 km @5:05
Dienstag: morgens 9 km @4:46, nachmittag 11 km @5:27
Mittwoch: 12 km @5:23
Freitag: morgens 12km @4:52, nachmittag dann nochmal 13 km

War halt keinerlei Tempo dabei

32024
diagonela hat geschrieben: @Jan:
Damit du topfit am Start stehst, musst du wohl mit den Hühnern ins Bett gehen. Dann scheitert es schon mal nicht daran. :zwinker2:
Ich wünsch dir einen guten Lauf und ein hoffentlich super Ergebnis. Viel Vergnügen.


Ernährung klappt so langsam...??? :confused: Also ich würde das anders formulieren: Katastrophe!!! :tocktock: :zwinker2: Und bei Anti ist diese noch größer!!! Eure Leidensfähigkeit trainiert ihr aber in jedem Fall schon mal. :respekt2:
Aber wäre es vorm Wettkampf nicht doch angebracht Kohlenhydrate zu essen, auch wenn es "nur" ein Vorbereitungswettkampf ist?
Danke Sandra! Und keine Sorge, Kohlenhydrate kommen bei mir nie zu kurz. Das waren jetzt mal zwei Mahlzeiten, die etwas weniger hatten, den Rest verschweig ich einfach, um asketischer zu wirken😁. Aber in den nächsten Wochen will ich mich daran gewöhnen, zumindest abends nicht immer nur nach Lust und Laune kiloweise Pasta zu schaufeln. Das ist in meinem Haushalt allerdings schwierig😀

32025
Gute Besserung, Sandra!

Viel Erfolg, Steffen und Jan!

@Bastig: cool, ein sanfter, dezenter Wiedereinstieg mit erst mal nur zwei Doubles.

@me: obwohl ich am Mittwoch doch schon Tempo hatte, soll ich am Sonntag beim Lala nochmal nachlegen: :tocktock:
34 km (ja, Markus, für mich ist das lang!) mit möglichst viel HMRT. :klatsch: :angst:
Der km wird so richtig wehtun. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32026
:idee2: @den "dicken" D-Bus; könnte man
D-Bus hat geschrieben: mit möglichst viel HMRT. :klatsch: :angst:
nich einfach etwas frei übersetzen und dem Coachie sagen;
:confused: ich dachte HMRT heißt Höhenmeter :noidea:

32027
Hallo Sandra,
diagonela hat geschrieben: Gestern war ich einfach völlig gefrustet, da mich die Symtome und die Diagnose so plötzlich mit einem Schlag eingeholt hatten. Bis dahin hatte ich das Ganze ja doch ein bisschen verharmlost, weil es nie wirklich schlimm war und mich ja nie behindert hat.
Aber vielleicht war das gestern dann auch nötig, damit ich das Ganze ernst nehme... :peinlich:

Nun ja, nun muss ich mich halt damit befassen und das Beste draus machen und dann wird das schon werden.
Da kann ich mich gut rein versetzen und schließe mich voll an:
McAwesome hat geschrieben:@Sandra: So ein blöder Sch... Ich hoffe, dass du das schnell wieder los wirst. Und hier bist du ja mit Tipps schon gut versorgt, dazu noch die guten Wünsche - ich bin sicher, dass es dir schnell wieder besser geht!


------------------------------------------------------------------

Hallo Steffen und Jan, ich wünsch euch viel Spaß, Glück und noch mehr Erfolg, auch allen sonstigen WKlern
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Allen schonmal ein schönes WE :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

32028
@Jan und Steffen: viel Erfolg auch von mir!

Was ist euer jeweiliges Ziel?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

32030
alcano hat geschrieben: Was ist euer jeweiliges Ziel?
In maximal möglichem Tempo durchlaufen und dabei Spaß haben.
Sinnvolleres Ziel kann und will ich mir bei unbekanntem Strecken- und Höhenprofil nicht setzen.

32031
McAwesome hat geschrieben:Ich probier mal sub1:27. Müsste eigentlich drin sein.
Also wirklich, Steffen will zurecht maximalen Spaß haben, du doch nicht😈, du sollst dich schon anstrengen und Sub 1:25 angehen. Ich wünsche dir viel Glück beim Rennen ☺.

32032
Antracis hat geschrieben:@Markus: Ist natürlich Mist, wenn der TDL nicht wirklich flutschte. Hast Du mal erwogen, die nächsten Q-Einheiten ohne eingeblendete Pace, nur nach Belastungsgefühl zu laufen und halt der Vorgabe, das Pensum auf jeden Fall abzuspulen und erst hinterher draufschauen, was rausgekommen ist. ?
Ich bin ja vor allem mal auf die Vorgeschichte gespannt. Wahrscheinlich isser am Vortag nur locker mit den Luschen der unteren B-Klasse mitgeradelt, und kaum über 300 Watt gekommen, und die beiden MLR davor waren auch kaum länger und schneller, als es im sub-3-Plan steht, gell.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32034
Lieber Steffen, in den letzten Monaten bin ich ein großer Fan von Deinem Training geworden (von Dir war ich es bereits). Ich glaube morgen kann es was ganz großes werden. Wünsche Dir für Belgien einen Riesenspaß und den Erfolg den Du Dir verdient hast.

Auch Dir Jan maximalen Erfolg!

32035
Ich bin auch von Fan von Steffen und seinem Bruder Lionel. Läufst Du eigentlich morgen mit Stirnband ?

https://youtu.be/vEwOt6ZZqe8


@Training: Ich hab heute gevoxelt, d.h. Nein, leider kein lockerer TDL unter 4, sondern den 24er MLR (draußen, wollte mal wieder Abwechslung zum Laufband schaffen) in einen sauberen, wenn auch nur leichten, Hungerast gelaufen. :D

Ist auch klar, warum. Ich hab zwar dem WK Sonntag und der langen Einheit am Mittwoch sofort flüssige KH nachgefüllt, aber sonst doch sehr zurückhaltend gegessen und vor allem Abends sehr wenige Kohlenhydrate bei doch umfangsorientiertem Training. Gestern Abend dann keine Kohlenhydrate , heute abend kein Frühstück und zwei Eiweisshakes, da war der Fruchtsmoothie vor dem MLR wohl nur ein KH-Tropfen auf dem heissen Stein. :rolleyes2

Deutete sich schon so ab km 16 mit Magenknurren an und wurde ab km 20 dann doch übel. Zwar nicht brachial, weil ich doch noch nahe einem 5er Schnitt laufen konnte, aber das fühlte sich nicht gut an. Das es zunehmend dunkler wurde, hat die Lage nicht gerade verbessert. :teufel:

Bin dann, nachdem ich 24km voll hatte, die letzten 400m gegangen :peinlich: .

Hab dann auch den Plan spontan geändert. Wollte eigentlich noch Spinning ankoppeln, hab dann aber die Zeit lieber genutzt, um nachzutanken. :D

32036
@Jan
Ich bin da auch bei Farhad, sub 1.27 müsste doch mit etwas Spass drin sein. :nick:
Alles Gute!

@Steffen
Dann wünsche ich dir mal maximalen Spass, maximale Quälbereitschaft und minimale Laufzeit. :)
Viel Spass!

Was mich betrifft, Hamburg wird wohl nichts. :frown: Natürlich fahre ich nach Hamburg, und natürlich werden wir uns endlich mal persönlich treffen, und natürlich stehe ich am Start, ist ja alles bezahlt. :nick:
Aber laufen werde ich dann wohl nur einige km, was halt so geht nach einem Muskelfaserriss. In 2 Wochen steige ich wieder bei Null ein, und hoffe, dass der Spuk nach 4 Wochen Laufpause endlich vorbei ist.
JONNY :winken:

32037
auch von mir maximalen Erfolg für Steffen und Mac-Jan! Haut einen raus.
Ich litt heute früh mal wieder unter Spontan Amnesie und hatte vergessen, wie sehr mich Nüchternläufe ankot***
Musste es mal wieder probieren und sieh an: es war genauso *** wie beim letzten Mal, welch Überraschung. :tocktock:
Nach 6 km die Geschichte beendet, das war ein Satz mit x.

Vorteil war wenigstens, dass mein Gewicht jetzt wieder im wettkampftauglichen Bereich angekommen ist. Jetzt kann ich mich erst mal auf das Gewicht halten beschränken, noch etwas Gewicht optimieren will ich erst kurz vor Hamburg.
mvm hat geschrieben:Immerhin kann man meine Rippen von außen zählen - hat noch jemand Bekleidungstipps, um beim Marathon die richtigen Akzente zu setzen? Da hilft ja wahrscheinlich ne teure Sonnenbrille nicht weiter...
mein vorschlag wäre ein weißes halbtransparentes Kompressionsshirt, am besten eine Nummer zu klein. :teufel:
Damit fällt das Laufen zwar schwerer, aber du sieht so *** aus, dass dir die Leute Geld zustecken werden, damit du dir was zu essen kaufst.
Da ist das Strartgeld am Ende wieder raus :zwinker2:

32038
Hallo,

zu den anstehenden Wettkämpfen möchte ich Mc Jan und Steffen die Daumen drücken - lasst es ordentlich krachen!!! :daumen:

Bei mir sind heute und morgen 2 etwas längere Trainingsrunden geplant um auszuloten, ob ich mir Mitte April einen Doppelpack zutrauen kann? Schau’n wir mal. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

32039
@McA, an dieser Stelle auch von dkf noch viel Erfolg beim HM :daumen: (und hey, Spaß könnense woanders haben :zwinker2: )
jonny68 hat geschrieben:Was mich betrifft, Hamburg wird wohl nichts. :frown: Natürlich fahre ich nach Hamburg, und natürlich werden wir uns endlich mal persönlich treffen, und natürlich stehe ich am Start, ist ja alles bezahlt. :nick:
Aber laufen werde ich dann wohl nur einige km, was halt so geht nach einem Muskelfaserriss. In 2 Wochen steige ich wieder bei Null ein, und hoffe, dass der Spuk nach 4 Wochen Laufpause endlich vorbei ist.
@Dear Jonny;
ach menno, Sie ha'm aber auch ne Serie abonniert :streichl: wäre aber sehr schön, wenn es trotz aller widrigen Umstände mit einem Treffen in HMBG wird :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Tvaellen hat geschrieben:Ich litt heute früh mal wieder unter Spontan Amnesie und hatte vergessen, wie sehr mich Nüchternläufe ankot***
Musste es mal wieder probieren und sieh an: es war genauso *** wie beim letzten Mal, welch Überraschung. :tocktock:
Nach 6 km die Geschichte beendet, das war ein Satz mit x.

Vorteil war wenigstens, dass mein Gewicht jetzt wieder im wettkampftauglichen Bereich angekommen ist. Jetzt kann ich mich erst mal auf das Gewicht halten beschränken, noch etwas Gewicht optimieren will ich erst kurz vor Hamburg.

@Mr. Treppchen,
hoffentlich schlägt die Amnesie dann nicht schon wieder zu! :motz: Bloß keine erneuten Experimente kurz vorm WK (und auch besser nicht wieder diese extreme Saltin Variante die Sie m.E. nach schon mal zelebriert hatten... (ich erninnere mich dunkel an sowas wie, bis einen Tag vor dem WK keine KH :rolleyes: )
Tvaellen hat geschrieben: mein vorschlag wäre ein weißes halbtransparentes Kompressionsshirt, am besten eine Nummer zu klein. :teufel:
Damit fällt das Laufen zwar schwerer, aber du sieht so *** aus, dass dir die Leute Geld zustecken werden, damit du dir was zu essen kaufst.
Da ist das Strartgeld am Ende wieder raus :zwinker2:
:gruebel: glaube, sowas weißes, halbtransparentes hatter schon, nur ne Nummer zu groß :teufel:
Rumlaeufer hat geschrieben:Bei mir sind heute und morgen 2 etwas längere Trainingsrunden geplant um auszuloten, ob ich mir Mitte April einen Doppelpack zutrauen kann? Schau’n wir mal. :zwinker5:
@den getreuen Eckhard; viel Spaß beim Doublen :nick:

@liebe anonyme Sub 3h20er, schönes Wochenende :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

32040
Alles bestens hier. Sonne scheint, es ist trocken und nicht zu kalt. Eben mit dem Shuttlebus zum Start gebracht worden. Super organisiert.
Verstehe allerdings nur Bahnhof. Alles in Französisch und Holländisch ausgeschildert. :D
Ihr hättet mich übrigens informieren sollen, dass man (gesperrt geschrieben) da Stulpen trägt. Ich falle sehr auf mit meinen Neonröhrenbeinen. Wenigstens unbehaart.

32041
Steffen42 hat geschrieben:Ihr hättet mich übrigens informieren sollen, dass man (gesperrt geschrieben) da Stulpen trägt. Ich falle sehr auf mit meinen Neonröhrenbeinen. Wenigstens unbehaart.
Jung jetzt geh Dich endlich warmlaufen und dann Feuer. Und lass Dich auf keinen Fall von irgendwelchen Teddybären überholen :teufel:

32042
leviathan hat geschrieben:Jung jetzt geh Dich endlich warmlaufen und dann Feuer. Und lass Dich auf keinen Fall von irgendwelchen Teddybären überholen :teufel:
Warmlaufen? Jetzt schon? 10:20 frühestens. :D

Was mir gut gefällt: die weiblichen Mitläuferinnen. Deutlich sportlicher in der Anmutung, als was man bei einem typischen Strassenlauf so sieht. Warme Gedanken hab ich also schon mal :hihi: .

32043
Steffen!!! :motz: Also wirklich! Du sollst dich auf deinen Wettkampf fokussieren und keine Stielaugen kriegen und auch nicht ständig mit`m Handy rumspielen. Also, mach jetzt mal los mit`m Warmlaufen!!!

32044
Steffen42 hat geschrieben:Warmlaufen? Jetzt schon? 10:20 frühestens. :D

Was mir gut gefällt: die weiblichen Mitläuferinnen. Deutlich sportlicher in der Anmutung, als was man bei einem typischen Strassenlauf so sieht. Warme Gedanken hab ich also schon mal :hihi: .
Ich wünsche Dir von Herzen, daß zumindest bei den Mädels die Beine rasiert sind :wink:

32048
Steffen42 hat geschrieben:Rennbericht Teil 1:

DAS.WAR.VERDAMMT.HART.

:D
Das ist die Art Rennbericht, die wir lesen wollen :teufel: . Ergebnisse von Dir finde ich nicht, aber die könnte ich eh nicht einschätzen. Aber Du hast es also durchgezogen. Sauber! Glückwunsch!

32050
Steffen42 hat geschrieben:Rennbericht Teil 1:

DAS.WAR.VERDAMMT.HART.

:D
Super! Teil 2 wird wohl etwas dauern. Sieht so aus als ob Deine Finger vollkommen verkrampft sind.
Und vergiss beim Bericht bitte nicht die Komponenten der B-Note. Du weißt ja wie hier gemessen wird :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“