Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

32052
Wenn Du so weiterschreibst, bekommst Du mehr Teile als die Lindenstraße zusammen. Wobei die Strecke wohl eher an "Gute Zeiten schlechte Zeiten" erinnert. Obwohl...
AVG Pace 6:21min/km.
Schlechte Zeiten
Und ich habe mich keinen Moment geschont.
auch schlechte Zeiten :P
Alles klar?
Klar, am Ende im Läufer Delirium. Also doch wieder gute Zeiten :daumen:

32054
Hallo Steffen,

Glückwunsch! :daumen: Nach 6:21 min/km weißt Du auch, warum die Mädels beim Start etwas anders aussahen, als bei einem der hiesigen Stadtläufen. 😜 Erhol Dich gut, iss ein (ruhig größeres) Stück der leckeren belgischen Schokolade und spül das Ganze mit einem der witzigen belgischen Biere runter. :prost:

32055
Antracis hat geschrieben:Bieten die auch Halbmarathon an ? Klingt nach einer geigneten Strecke für einen PB-Angriff von Farhad! :D
Wenn du wüsstest :zwinker5: .

Steffen hat bestimmt die meisten in in seinem AK geplättet und ist im Bus weiterhin mit dem Beäugen von den weiblichen Teilnehmern beschäftigt oder lässt sich von selbigen massieren und trösten :teufel: , ergo wir müssen warten.

@me: Ich war bis eben in einer Fortbildung und habe erst jetzt reinschauen können.

@jonny. Es tut mir in der Seele weh zu lesen dass du dir schon wieder was geholt hast, aber daran ist nichts mehr zu ändern und jede Pechsträhne geht auch mal zu Ende :traurig: . Versuchen wir das positiv zu sehen, du kannst ganz entspannt antreten und Hamburg und die Marathonstrecke locker genießen, ohne WK Anspannung, Diätstress und noch so viele weniger angenehme Sachen. Du nimmst es als Probeanlauf, kennst dich nächstes Jahr gut aus und greifst dann voll an, mit besserer Vorbereitung. Ich freue mich jedenfalls sehr, dich endlich persönlich kennenzulernen :nick: . PS. Mittlerweile sieht es so aus, als würde ich tatsächlich teilnehmen, wenn ich bis dahin heil bleibe, auch wenn ich mich noch nicht angemeldet habe, das habe ich mir abgeschwören, mich vorher anzumelden. (@anti: Berlin und SCC Events sind genau deswegen blöd, weil man sich lange vorher anmelden muss und auch keine Möglichkeit hat zu tauschen, das ist zum K.. und so musste ich leider auf auf den HM verzichten, aus Prinzip :hallo: .

32057
Rennbericht Teil 4 - und Ende:
mvm hat geschrieben: Vielleicht kannst Du ja sogar ein paar Körner zurückhalten, um Dich diesmal anschließend noch an die ein oder andere Szene aus dem Rennen zu erinnern... :D
Steffen42 hat geschrieben:Mehr als: "am Anfang sind wir auf Asphalt gestartet, dann ging es ein paar km bergan auf befestigtem Weg, dann eine Weile hügelig mit scharfen Anstiegen, dann die Skipiste hoch, lange bergab und dann ins Ziel. Ach ja, irgendwann sind wir mal über eine Holzbrücke" kannst Du leider nicht erwarten.
Jo, so fast. Aber nur fast.

Von der Belastung bisher meine heftigste Einheit.

Das mit dem Asphalt stimmt noch, "paar Kilometer" waren es nicht. Eher so 500m, dann ging es schon in den Wald. Aber zum Anfang zurück.

Wetter: hervorragend. Sonne und zwischen 5 und 12 Grad (nicht gemessen, gefühlt).
Form: hervorragend (nicht gemessen, gefühlt).

Start war tatsächlich auf Asphalt, leicht bergan und ich hatte mich im ersten Drittel einsortiert. War ja Nettomessung heute. Bisschen voll auf der Strecke und man konnte schlecht überholen, daher bin ich es ruhiger angegangen aber konnte zügig Boden gut machen. Dann ging es in den Wald und das Elend begann. In der Tat, 90% der Strecke waren Trails. Also nicht das, was ich so landläufig als Trails bezeichne, nämlich Waldautobahnen, sondern wirklich Cross. Direkt mal zum Vorgeschmack sind wir dann so 50hm bergab auf in einem rutschigen Kanal aus Matsch (dazu später mehr), nassen Wurzeln und Steinen hinabgebrettert. Wir jetzt im Sinne alle ohne mich, die Belgier haben mich da stehen lassen. Na gut. Es ging ja dann weiter ein wenig flach und nicht mehr so nass. Genau 200m lang und wieder rein in den Wald. Dieses Mal ein Sumpfstück. Vorweggenommen: Sumpfstück 1 von 27. Kein Witz. Wir pflügten jetzt durch knöcheltiefen Matsch und leicht bergan. Und das lange. Und oft. Und mal mit Steinen drin und mal mit Wurzeln und mal mit Pfützen. Also hatte ich ab km 2 schon patschnasse, kalte Füße. Sauber, so kann das ja noch 30km weitergehen. Ging es auch. Lichtblick: eine Waldautobahn. Schattenseite: das ist die Skipiste. 20% Steigung und damit Gehstück Nummer 1 von 3. Knappe 500m gegangen und dann gab es mal wieder eine kurze flache Passage, bevor die nächsten 20% Steigung kamen. Mal wieder Matsch, meine ich.
Um das ein wenig abzukürzen: so ging das wiederholt weiter. Technische Passagen, gefolgt von brutalen Anstiegen und Abstiegen und durch Bachläufe. Kilometerlange Stücke durch knöcheltiefen Matsch, die hatten am meisten weh getan. Meine Oberschenkel fühlten sich an wie durch den Fleischwolf gedreht. Danach war alles gut, ich bin nur extrem müde. Belastung würde ich mit einem voll gelaufenen Marathon vergleichen (auch wenn ich nur einen auf dem Konto habe).

In Zahlen:
32km (Garmin hat 31,3km gemessen)
1000hm (Garmin hat nur 800 gemessen)
Zeit: 3:18 (also grade noch Sub 3:20)
Umknicken: 67 Mal (oder öfter)
Geblockte Stellen: 3 (umgeknickte Bäume, Bachläufe)
Matschpassagen: mindestens 15km (hätte ich wissen können, das ist ein bekanntes Moorgebiet)
Hinfallen: 0 (nur einmal fast, aber das war knapp. Hatte schon nach links gedreht, dass ich mir wenigstens nur den linken Arm breche. Stein nicht gesehen und geflogen)
Zehennägel verloren: 3 (können auch nur zwei sein, wird sich morgen rausstellen. Mag mir das Elend heute nicht mehr anschauen)
Belastung: so wie 8 Crossläufe am Stück
Regenerationsbedarf: Tage oder Wochen (Stelle mich auf die Mutter aller Muskelkater ein)
Spaßfaktor: 100% (ok, zwischendurch bei den langen Matschpassagen war der nicht soooo groß)

Eine super organisierte Veranstaltung, allen Respekt. Da können sich hiesige Veranstalter eine Scheibe abschneiden. Bustransfer, Startnummervergabe, Streckenmarkierung, Streckenabsperrung, Verpflegungsposten, Helfer. Einfach top professionell. 1A.

Am Ende war ich Platz 150 von rund 550 oder so. Genauer habe ich es noch nicht angeschaut. Bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag, das war eine tolle Erfahrung. Das Training bis dahin auf jeden Fall auch.

Danke fürs Anfeuern und Mitfiebern. Das war auf jeden Fall gedanklich eine Hilfe so bei km 24, da wurde es allmählich richtig übel. :D

So, ich werde mich mal die nächsten Wochen bis zum Abschluss der Frühjahrsmarathons ein wenig in die dritte, stumme, Reihe zurückziehen. Zum Thema Marathontraining seid Ihr alle Profis und ich nicht, von daher halte ich mal bewusst die Klappe und verschone Euch mit Trainingsberichten und Kommentaren zum Training. Ich schaue aber interessiert zu. :nick:

32059
Fantastich Steffen, schon vom Lesen wird mir Angst und Bange, ist nichts für mich, definitiv härter als ein flacher Marathon, den hättest du sub 3 geschafft. Herzlichen Glückwunsch.

32060
Hallöle,

ich les gleich nach... :winken:

nur kurz:
Zeit beschissen, Platzierung grad noch i. O.

Engelberglauf 10er:

43,18
13. GP von 137 (Männer) - also grad noch unter den ersten 10%
3. AK von 23

Mit der Zeit kann ich nicht zufrieden sein. Mein erster dort war 44, dann 42 gefolgt von 40:25. Ich hatte wenigstens was zwischen 41 und 42 erhofft.
Der Aushang von den Ergebnislisten hat mir dann zu lange gedauert und ich hab auch nicht mehr mit nem AK-Platz gerechnet und nicht mehr gewartet. War dann doch überrascht, dass der 4. über 45 Minuten gebraucht hat.

... naja, mal sehn wies weiter geht .... :noidea: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

32062
Naja, seit letztem Jahr sind ja eher alle WK irgendwie schlechte Tage. Letztes Jahr der 10er am Anfang war der langsamste auf der Strecke. Dann der abgebrochene Würzburgmarathon, gefolgt von dem HM im Herbst mit Gehpause und den Frf-M mit 3:09 und unzähligen Spaziergängen ab km 32.

Heute war eigentlich absolut ideales Laufwetter. Gut, oben war ein km ziemlich matschig. Aber schon aufwärts (gute Bedingungen) kam ich absolut nicht auf die Geschwindigkeit der letzten beiden Läufe dort. Auch bergab konnte ich nicht so ballern. Vor zwei Jahren war ich auf dem 8. GP/155 Männer (das war mit mein erfolgreichster Lauf).

In 4 Wochen ist der nächste 10er, den ich voraussichtlich versuche. Vielleicht sollte ich einfach meine Erwartungen ein bisschen zurückschrauben. Aber wie gesagt, unter den 1. 10% ist ja noch in Ordnung. Ich komme halt einfach nicht mehr auf Tempo.

Aber weiter wird es gehen :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

32063
Hallo Jürgen,

schade, dass es nicht so gelaufen ist, wie Du es Dir erhofft hattest.
JBl hat geschrieben: Ich komme halt einfach nicht mehr auf Tempo.
Ob ich noch Tempo kann, werde ich nächsten Samstag beim Halbmarathon in Paderborn sehen. :gruebel: Vermutlich nicht, aber selbst wenn es mit dem Tempo nichts werden sollte, ist das nicht sooo schlimm. Schließlich bin ich im ersten Halbjahr eher auf die längeren Läufe fokussiert, und dann laufe ich eben locker zusammen mit Susi durch. :nick:

32064
Erstmal Glückwunsch Steffen zu deinem Wettkampf.
Hört sich nach nem Heidenspaß an. Und dann auch noch ne Wahnsinnsleistung abgeliefert.
Mein Halbmarathon lief durchwachsen.
Gestern erst um 1Uhr im Bett, waren zum Raclette eingeladen und dementsprechend wurde hemmungslos geschlemmt. Das ist mir aber irgendwie auf den Magen geschlagen und ich hatte da den ganzen Tag Probleme.
Die Nacht wurde auch schon nach 5h Schlaf durch die Kinder beendet...
Während des Laufs hatte ich bei km 9-12 immer wieder leichte Magenkrämpfe und hätte beinahe ein Dixie in Anspruch nehmen müssen.
Ergebnis dafür zufriedenstellend, auch wenn ich gerne (deutlich) sub80 gelaufen wäre.
Strecke war zudem bisschen verwickelt und so ca. die Hälfte (gute) Waldwege.
In Zahlen:
1:20:11h
Platz 15 von 1145 Männern.
Platz 4 von 150 in meiner Altersklasse.

Für den Hauptwettkampf aber ne solide Basis.
Bild

32065
Christoph83 hat geschrieben:.....Die Nacht wurde auch schon nach 5h Schlaf durch die Kinder beendet...
Während des Laufs hatte ich bei km 9-12 immer wieder leichte Magenkrämpfe und hätte beinahe ein Dixie in Anspruch nehmen müssen.
Ergebnis dafür zufriedenstellend, auch wenn ich gerne (deutlich) sub80 gelaufen wäre.
Strecke war zudem bisschen verwickelt und so ca. die Hälfte (gute) Waldwege.
In Zahlen:
1:20:11h
Platz 15 von 1145 Männern.
Platz 4 von 150 in meiner Altersklasse.

Für den Hauptwettkampf aber ne solide Basis.
Dieses Eregbnis unter diesen Umständen sollte sogar dich zufrieden stellen, herzlichen Glückwunsch zu der fantastischen Zeit :respekt2: , und beim nächsten mal lüufst du halt sub 1:18 :nick: .

32066
JBl hat geschrieben: In 4 Wochen ist der nächste 10er, den ich voraussichtlich versuche. Vielleicht sollte ich einfach meine Erwartungen ein bisschen zurückschrauben. Aber wie gesagt, unter den 1. 10% ist ja noch in Ordnung. Ich komme halt einfach nicht mehr auf Tempo.
Kopf hoch Jürgen :)

Ich kenne das nur zu gut. Wenn ich mir Druck mache irgendwo mitlaufen zu müssen oder eine bestimmte Platzierung zu laufen, verkrampfe ich in vielen Fällen. Wenn ich es mir mal gelingt einfach nur mein bestes abzurufen - ohne das relativ zur Konkurrenz zu sehen - ist die Erfolgsquote viel größer. Das gelingt aber nicht immer :peinlich:

Ein Versuch wäre es mal wert.

@Christoph: Respekt! Du hast das Ding durchgezogen und warst nun auch nicht meilenweit von Deinen Ansprüchen entfernt. So 'ne Familie kann schon ziemlich unsensibel sein :P

32067
Steffen, herzlichen Glückwunsch zu dem geilen Lauf! Hört sich nach richtig übler Quälerei an, großartig!!😀 Über 3h durch unwegsames Gelände unterwegs, dagegen stinkt ja jeder Citymarathon ab.

Christoph, auch dir Glückwunsch zum super HM, auch wenn du nicht ganz zufrieden bist. Für mich ist das ne absolut unerreichbare Zeit.

Jürgen, Kopf hoch! Mach dir bei Wettkämpfen vielleicht mal weniger Druck. Das Ergebnis ist doch trozdem gut und in der Vergangenheit sind doch nicht alle WKs schlecht gelaufen. Ne 3:09 beim Marathon muss man erstmal hinkriegen, und dazu noch mit Gehpausen.

Danke an alle für die guten Wünsche. Ich werde absolut Vollgas geben. Keine Ausreden und so ...

fast ohne Worte...

32068
Steffen42 hat geschrieben:Rennbericht Teil 4 - und Ende:

Von der Belastung bisher meine heftigste Einheit.

Das mit dem Asphalt stimmt noch, "paar Kilometer" waren es nicht. Eher so 500m, dann ging es schon in den Wald. Aber zum Anfang zurück.

Wetter: hervorragend. Sonne und zwischen 5 und 12 Grad (nicht gemessen, gefühlt).
Form: hervorragend (nicht gemessen, gefühlt).

Start war tatsächlich auf Asphalt, leicht bergan und ich hatte mich im ersten Drittel einsortiert. War ja Nettomessung heute. Bisschen voll auf der Strecke und man konnte schlecht überholen, daher bin ich es ruhiger angegangen aber konnte zügig Boden gut machen. Dann ging es in den Wald und das Elend begann. In der Tat, 90% der Strecke waren Trails. Also nicht das, was ich so landläufig als Trails bezeichne, nämlich Waldautobahnen, sondern wirklich Cross. Direkt mal zum Vorgeschmack sind wir dann so 50hm bergab auf in einem rutschigen Kanal aus Matsch (dazu später mehr), nassen Wurzeln und Steinen hinabgebrettert. Wir jetzt im Sinne alle ohne mich, die Belgier haben mich da stehen lassen. Na gut. Es ging ja dann weiter ein wenig flach und nicht mehr so nass. Genau 200m lang und wieder rein in den Wald. Dieses Mal ein Sumpfstück. Vorweggenommen: Sumpfstück 1 von 27. Kein Witz. Wir pflügten jetzt durch knöcheltiefen Matsch und leicht bergan. Und das lange. Und oft. Und mal mit Steinen drin und mal mit Wurzeln und mal mit Pfützen. Also hatte ich ab km 2 schon patschnasse, kalte Füße. Sauber, so kann das ja noch 30km weitergehen. Ging es auch. Lichtblick: eine Waldautobahn. Schattenseite: das ist die Skipiste. 20% Steigung und damit Gehstück Nummer 1 von 3. Knappe 500m gegangen und dann gab es mal wieder eine kurze flache Passage, bevor die nächsten 20% Steigung kamen. Mal wieder Matsch, meine ich.
Um das ein wenig abzukürzen: so ging das wiederholt weiter. Technische Passagen, gefolgt von brutalen Anstiegen und Abstiegen und durch Bachläufe. Kilometerlange Stücke durch knöcheltiefen Matsch, die hatten am meisten weh getan. Meine Oberschenkel fühlten sich an wie durch den Fleischwolf gedreht. Danach war alles gut, ich bin nur extrem müde. Belastung würde ich mit einem voll gelaufenen Marathon vergleichen (auch wenn ich nur einen auf dem Konto habe).

In Zahlen:
32km (Garmin hat 31,3km gemessen)
1000hm (Garmin hat nur 800 gemessen)
Zeit: 3:18 (also grade noch Sub 3:20)
Umknicken: 67 Mal (oder öfter)
Geblockte Stellen: 3 (umgeknickte Bäume, Bachläufe)
Matschpassagen: mindestens 15km (hätte ich wissen können, das ist ein bekanntes Moorgebiet)
Hinfallen: 0 (nur einmal fast, aber das war knapp. Hatte schon nach links gedreht, dass ich mir wenigstens nur den linken Arm breche. Stein nicht gesehen und geflogen)
Zehennägel verloren: 3 (können auch nur zwei sein, wird sich morgen rausstellen. Mag mir das Elend heute nicht mehr anschauen)
Belastung: so wie 8 Crossläufe am Stück
Regenerationsbedarf: Tage oder Wochen (Stelle mich auf die Mutter aller Muskelkater ein)
Spaßfaktor: 100% (ok, zwischendurch bei den langen Matschpassagen war der nicht soooo groß)

Eine super organisierte Veranstaltung, allen Respekt. Da können sich hiesige Veranstalter eine Scheibe abschneiden. Bustransfer, Startnummervergabe, Streckenmarkierung, Streckenabsperrung, Verpflegungsposten, Helfer. Einfach top professionell. 1A.

Am Ende war ich Platz 150 von rund 550 oder so. Genauer habe ich es noch nicht angeschaut. Bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag, das war eine tolle Erfahrung. Das Training bis dahin auf jeden Fall auch.

Danke fürs Anfeuern und Mitfiebern. Das war auf jeden Fall gedanklich eine Hilfe so bei km 24, da wurde es allmählich richtig übel. :D
DAS GEFÄLLT DKF :bounce: :respekt2: :daumen: :beten:

32069
McAwesome hat geschrieben:Steffen, herzlichen Glückwunsch zu dem geilen Lauf! Hört sich nach richtig übler Quälerei an, großartig!! Über 3h durch unwegsames Gelände unterwegs, dagegen stinkt ja jeder Citymarathon ab.

Christoph, auch dir Glückwunsch zum super HM, auch wenn du nicht ganz zufrieden bist. Für mich ist das ne absolut unerreichbare Zeit.

Jürgen, Kopf hoch! Mach dir bei Wettkämpfen vielleicht mal weniger Druck. Das Ergebnis ist doch trozdem gut und in der Vergangenheit sind doch nicht alle WKs schlecht gelaufen. Ne 3:09 beim Marathon muss man erstmal hinkriegen, und dazu noch mit Gehpausen.
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
McAwesome hat geschrieben:Ich werde absolut Vollgas geben. Keine Ausreden und so ...
:daumen: & Rock'n'roll :rock:

32070
Steffen, was für ein hammerharter WK !!! Glückwunsch und riesen Respekt. :daumen: Wenn ich deinen Bericht lese, kommt mir der Hermannslauf ja wie ein kleiner Kindergeburtstag vor ! Auf jeden Fall scheint mir dein Rennen mehr als doppelt so hart und gefährlich gewesen zu sein als mein letzter Hermann (wenn man das überhaupt vergleichen kann). Wünsche auf jeden Fall jetzt erstmal gute, umfassende, optimale Regeneration!
Glückwunsch auch an Christoph zum starken HM.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

32071
@Steffen: Gratuliere, es hat sehr viel Spaß gemacht, die Nummer von Anfang bis Ende zu verfolgen. Vor allem kam immer der Spaß dabei nie zu kurz. Hut ab! :daumen:

@McJan: Hau rinne. :teufel:

@Me: Seit Anfang der Woche schleppe ich ja mal wieder einen kleinen Infekt mit. Als wenn die Hautsache mit den Antibiotika nicht genug gewesen wäre. Naja, Den geplanten Umfang kann ich vergessen und der 10er wird vermutlich nichts zum Formgewinn beitragen, wenn das Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt ist. Aber so isses eben, abgerechnet wird an der Ziellinie in HH. Je nach Zustand werde ich morgen dann entweder den 35er angehen oder nur 3,5 oder irgendwas dazwischen. Jetzt schütte ich gerade Whisky in mich rein, um die Bakterien zu töten bzw. Wenigstens die schlechte Laune,

:winken:

PS: Ganz vergessen: Hammerzeit, Christoph, Glückwunsch und auch Jürgen, immetrhin ein harter Temporeiz, das wird schon. :zwinker5:

32072
Antracis hat geschrieben:die Nummer von Anfang bis Ende zu verfolgen.
Das ist wie bei einem Kreis, da gibt es keinen definierten Anfang oder Ende. Stay tuned. :zwinker5:

@Anti: Gute Besserung!

@Alle: Danke für die Glückwünsche! Ihr seid die BESTEN.

32074
So, meine Lieben,

jetzt komm ich auch dazu mich zu melden.

Steffen, herzlichen Glückwunsch zum Finishen deines Trailwettkampf! :geil: :respekt2:

Ich muss gestehen, ich habe deinen Bericht Nr. 3 noch nicht gelesen. Ich bin bei Bericht Nr. 2 irgendwann heute früher Nachmittag stehen geblieben. :peinlich:

Zwischenzeitlich war ich im Garten aktiv, bin gelaufen (18x 30''/30''TP), hab jetzt leckere Pasta gekocht und vertilgt und mir dazu einen leckeren Montepulciano d`abruzzo genehmigt.
Und jetzt werde ich zum gemütlichen Teil übergehen und mit einem weiteren Glas Vino deinen Rennbericht und alles Weitere des heutigen Tages nachlesen.

Also :prost3: allerseits.

32075
Auch von mir noch ein paar Zeilen. 10 km und Leipzig scheint eine gute Kombination für mich zu sein. Nach den 39:5x des letzten Jahres wurde es heute beim Frühlingslauf eine 40:15. Die Zeit relativiert sich ein wenig dadurch, dass man aufgrund von Schnee, Matsch den Kurs ändern müsste und es nicht ganz 10 km waren, sondern nach "amtlicher Messung" 9,8 - nach meinem Garmin sogar noch ein bisschen weniger. Andererseits hatte auch der neue Kurs noch ein paar weiche Stellen, sicher kein Vergleich mit Steffen heute - großes Kino, mein Lieber, das war eine starke Leistung- aber eben auch kein Asphaltkurs wie die Strecke letztes Jahr.
Bei optimistischer Betrachtung hob sich das auf, bei pessimistischer Betrachtung muss man noch 1-1:30 min drauf legen. So oder so: die Form von April 2017 habe ich nicht, aber schlecht sieht es auch nicht aus. Immerhin war meine zweitbeste 10 km Zeit bis heute eine 41:07.
Vorsichtiger Optimismus ist daher zulässig.

Auch herzlichen Glückwunsch an Christoph zu dieser Fabelzeit, erst recht unter diesen Bedingungen.

@ Jan
Viel Glück morgen

Gute Besserung an Jürgen, Anti und Sandra

.. und der Träger der roten Laterne ist wieder weg ;)

32076
So, Nachlese geschafft.

Nochmals Danke an euch alle für die Besserungswünsche. :küssen:

Na, da war ja heute nicht nur Steffen aktiv.

@Christoph: Auch dir herzlichen Glückwunsch zum absolvierten HM. Auch wenn du nicht 100% zufrieden bist, mit der Vorgeschichte ist das doch super gelaufen. Das muss man dann erstmal so durchziehen.

@Jürgen: Ich find es klasse, dass du nun doch den Wettkampf mitgelaufen bist. Du hattest ja noch überlegt. Schade, dass es nicht so gut gelaufen ist, dass du mit deiner Zeit zufrieden bist. Aber auch die Mitläufer waren scheinbar nicht ganz so schnell wie sonst.
Mach dir keinen Druck. In erster Linie soll es einfach nur Spaß machen und die Enttäuschung wird hoffentlich schon wieder vorüber sein. Ich drück die Daumen für den nächsten 10er und denk dran: Never stop! :nick:

@Steffen: Danke für deine herrlichen Bericht. :daumen: Das hört sich nach sehr viel Quälerei, aber auch nach richtig viel Spaß an. Du hast wirklich gekämpft und es toll durchgezogen.
Also ich bräuchte das jetzt nicht über 32 km Länge, aber an sich, würde mir sowas mal totalen Spaß machen. Wir haben hier in der Fränkischen Schweiz viele Trails, also keine Waldautobahnen, sondern richtige schmale Trails mit Wurzeln, Steinen, manchmal matschig, verwinkelt. Lauf ich an sich sehr gerne, nur irgendwie in den letzten Jahren leider viel zu selten. Sollte ich vielleicht mal wieder ändern. :gruebel: Nur irgendwie bin immer beschäftigt mit lockeren Einheiten und QE, die dann ja auch klappen sollen. Traillaufen ist halt schon eine andere Belastung und in so einem Plan mit Straßenwettkämpfen für mich irgendwie schwer zu integrieren.
Aber vielleicht irgendwann mal wieder mehr...

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Erholung. Feier schön und lass es dir gut gehen. Das hast du dir mehr als verdient. :nick:

@Jonny: Das tut mir sehr leid für dich. Ich wünsch dir, dass deine Serie bald abreist und es wieder richtig aufwärts geht und dann eine Positiv-Serie folgt. :traurig:

@Anti: Gute Besserung. Mach lieber weniger als zuviel. Aber das weißt du ja...
Übrigens nochmals vielen Dank für deine Ausführungen bezüglich des Sprays. Du hast das so schön erklärt, dass ich mich nun wirklich darauf einlasse. Rezept fürn Spacer ist schon organisiert. :daumen:

@Matthias: Du bist ungewöhnlich still in der letzten Zeit. Ist bei dir alles in Ordnung? :confused: Erkältung abgeschlossen und sonst alles ok?


....Schade, jetzt ist die Flasche leer. :frown: Dabei war der Rotwein so lecker. Aber man solls ja auch nicht übertreiben. 2 Gläser müssen reichen. :wink:


Euch ein schönes Restwochenende. Genießt die Sonne.

Liebe Grüße

Sandra

32077
Hammer Leistung Steffen. Da sind ja normale Landschaftsläufe mit ähnlichen Höhenmetern Kindergeburtstag dagegen. Die Belgier haben sich echt nicht lumpen lassen bei der Streckenwahl und dir alles abverlangt. Ich denke auch, dass das von der Belastung her mindestens mit einem voll gelaufenen flachen Marathon zu vergleichen ist, wenn nicht noch mehr. Wenn man sich dann vorstellt, dass die 32 km nicht einmal die längste Strecke waren die angeboten wurde. Halleluja. Regenerier dich gut.

Christoph liefert auch wieder wahnsinnig ab. Das wird langfristig ne Schau wo das hingehen wird.

Jürgen, mach dich nicht verrückt und versuch einfach Spaß am Laufen zu haben. Das mach ich momentan auch so und erfreue mich über Schmerzfreiheit und hätte, wäre, wenn hilft doch eh nicht.

Schade Jonny. Irgendwann kommt auch wieder deine Zeit.

Anti und Darth sind die Erkältung hoffentlich bald los. Mach das Beste draus.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

32078
Hier mal ein paar repräsentative Fotos der Strecke. An den ganz argen Stellen hatten sich die Fotographen natürlich nicht platzieren können. Aber das hier sollte mal einen kleinen Eindruck geben:

Skipiste:
http://www.sport.be/cretesdespa/2018/fr ... guage_id=2
http://www.sport.be/cretesdespa/2018/fr ... guage_id=2

Matsch:
http://www.sport.be/cretesdespa/2018/fr ... guage_id=2
http://www.sport.be/cretesdespa/2018/fr ... guage_id=2

Brücken und Wald:
http://www.sport.be/cretesdespa/2018/fr ... guage_id=2
http://www.sport.be/cretesdespa/2018/fr ... guage_id=2

Und solche kleineren Anstiege:
http://www.sport.be/cretesdespa/2018/fr ... guage_id=2



P.S:. Mich haben sie natürlich nie fotografiert. :P

32079
Krass

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

32080
hepp78 hat geschrieben:Hammer Leistung Steffen.
Und Hammer Spaß. Den Daumen gibt es nicht nur für die Leistung, sondern ebenso für die Auswahl der Wettkampfstrecke :daumen:
Ich denke auch, dass das von der Belastung her mindestens mit einem voll gelaufenen flachen Marathon zu vergleichen ist, wenn nicht noch mehr.
Das nun wieder glaube ich nicht. Durch die viele Abwechslung hast Du immer wieder längere Entlastungsphasen für ganze Funktionsketten. Die Gefahr ist hier eher, daß man sich mal akut verletzt. Überlastung ist hier weniger ein Thema. Das ist beim Marathon etwas völlig anderes. Dort läufst Du solange am Limit bis Du jede Muskelfaser einzeln in die Werkstatt schicken kannst. Durch die gleichförmige und monotone Belastung läufst Du tatsächlich bis gar nichts mehr geht. Dabei geht natürlich auch eine Menge kaputt. Das wiederum ist dieses Gefühl die nächsten Tage nicht vernünftig geradeaus laufen zu können (Die Fasern kommen erst Stück für Stück von der Reparatur zurück). Daher ist so ein Lauf von Steffen viel leichter zu verdauen.

32081
Mit Vergleichen ist es immer schwer, vor allem, wenn man die Vergleiche direkt im Anschluß macht. Daher gebe ich Levi recht, mir geht es heute schon relativ gut. Das hatte ich gestern nicht erwartet. Die Belastung entspricht einem voll gelaufenen 30km Wettkampf - ohne den je gemacht zu haben.
leviathan hat geschrieben:Daher ist so ein Lauf von Steffen viel leichter zu verdauen.
Ist es.

Die größte Belastung während des Wettkampfs war weniger muskulär, eher geistig. Ständig die Konzentration aufrecht zu erhalten, damit man eben nicht stürzt oder beim Abrutschen umknickt war fast der schwierigste Teil. Gemerkt habe ich das krass so ab km 24 aufwärts wo ich desöfteren mich mental ermahnen musste, dass ich fokussiert bleibe. Das ist bei einem Straßenwettkampf schon anders wo man den Tempomat einschaltet und versucht ein Tempo durchzudrücken. Klar kommt da auch mentale Ermüdung ins Spiel, aber das ist nicht vergleichbar.

So, ich geh jetzt ins Krafttraining. Schlafen hier noch alle, oder wo bleiben die Wochenberichte? :zwinker5: :winken:

32082
Only for den 42er; klitzekleiner Teilbericht;

Susi sitz noch tropfnass auf der Treppe und schwitzt vor sich hin :schwitz2:

Heute das erste Mal seit Monaten wieder beim Heidelauf

6,4 km hintrippeln @6:15
3xknapp 5 km mitwetzen.... @5:51
Rest nach Hause hoppeln @5:47

macht; 30km @5:55 / 2h57:40

:bounce: ... Rest der Woche später.

ansonsten @Anti :besserng:

+4 zu Levi :nick:

32083
Wochenbericht muss noch warten. Hab heute meinen Lala erst noch vor mir. Musste erst noch Klöße und Braten kochen, die ich jetzt essen werde und dann erstmal verdauen muss. Kommt also noch...

@Steffen, schöne Fotos. Sieht spaßig aus.

@Levi, gut erklärt, klingt pausibel.

@Susi, schön, dass du beim Heidelauf mitmachen konntest. Schöner 30er schon in der Tasche. Super.

Schönen Sonntag noch.

32084
bei mir gilt fast dasselbe wie bei Sandra. War gestern in Leipzig beim Frühlingslauf am Start, hatte abends sogar einen kleinen Rennbericht getippt, als ich dann aber via Tablet versuchte, zwei Tippfehler raus zu machen, habe ich mir den ganzen Beitrag gelöscht.
Zum Neutippen hatte ich dann keinen Bock mehr, daher baue ich es heute ins Wochenfazit ein, der Rest hält sich bei mir wg Minitapering eh in Grenzen. Vorab nur das nackte Ergebnis: "10 km" (nach amtlicher Messung angeblich 9.8 km; nach meinem Garmin sogar noch einen Tick weniger) in 40:15 min. In Schulnoten ausgedrückt würde ich sagen 12 Punkte.

Zu den anderen:
Steffen, das war großes Kino, die Bilder sind ausdrucksstark. Mich erinnert es an diese Hindernisläufe in D a la Getting Tough, Tough Mudder usw., nur dass dort eben auch noch Oberkörperkraft gefordert ist und meist auch "Wasserspiele" integriert sind, was sich die Belgier offenbar schenken. Aber das würde mir tendenziell auch Spaß machen,
Auch Christoph warm superschnell und das trotz suboptimaler Bedingungen. Da ist noch jede Menge Luft nach oben.
Bei Jonny ist leider der Wurm drin, 2018 ist offenbar ein Jahr des Übergangs für dich.
Jürgen: Podium AK ist doch top, habe ich gestern nicht geschafft. Im März muss man auch noch nicht top in Form sein.
Alles Weitere nachher, will das schöne Wetter für einen verkürzten Lala nutzen, mein Trainingsplansystem hat mir nach dem Lauf gestern heute nur knapp 2 h "erlaubt", zudem mit Tempo im Grenzbereich Rekom/GA, also sehr langsam. Werde bisschen Musik oder Hörbuch hören unterwegs.

32085
Tvaellen hat geschrieben:bei mir gilt fast dasselbe wie bei Sandra.
Lass mich raten Wolfgang: fast das selbe, damit meinst du wahrscheinlich Essen und Verdauen, nur hast du wahrscheinlich nicht selbst gekocht, sondern du wurdest bekocht...lieg ich richtig? :zwinker2:

Glückwunsch zum gelaufenen (fast) 10er. Auch wenn es nicht dass Treppchen wurde. Passt die Zeit für März doch super.

Viel Spaß beim Laufen heute. Freu mich auch schon.

32086
Um die Chronistenpflicht schnell mal zu erfüllen: 1:25:36. Ist hervorragend gelaufen, muss mir die Zwischenzeiten nochmal genau anschauen, aber auf der zweiten Hälfte habe ich viel Zeit gut gemacht, was natürlich auch an der Strecke lag, die gefühlt von km11 bis km18 bergab geht. Nachher mehr.

32087
Tvaellen hat geschrieben:bVorab nur das nackte Ergebnis: "10 km" (nach amtlicher Messung angeblich 9.8 km; nach meinem Garmin sogar noch einen Tick weniger) in 40:15 min. In Schulnoten ausgedrückt würde ich sagen 12 Punkte.
Wow, herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung Wolfgang :party: :respekt2: , das ist extrem stark, deine Form scheint auf dem Weg nach oben und du kannst dir für hamburg richtig was vornehmen :nick: .

32088
McAwesome hat geschrieben:Um die Chronistenpflicht schnell mal zu erfüllen: 1:25:36. Ist hervorragend gelaufen, muss mir die Zwischenzeiten nochmal genau anschauen, aber auf der zweiten Hälfte habe ich viel Zeit gut gemacht, was natürlich auch an der Strecke lag, die gefühlt von km11 bis km18 bergab geht. Nachher mehr.
Herzlichen Glückwunsch Jan :hurra: :bounce: , super gemacht.

32089
McAwesome hat geschrieben:Um die Chronistenpflicht schnell mal zu erfüllen: 1:25:36. Ist hervorragend gelaufen, muss mir die Zwischenzeiten nochmal genau anschauen, aber auf der zweiten Hälfte habe ich viel Zeit gut gemacht, was natürlich auch an der Strecke lag, die gefühlt von km11 bis km18 bergab geht. Nachher mehr.
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Jan :hurra: :bounce: , super gemacht.
+4 :hurra: :daumen: :bounce: :nick: darauf lässt sich doch weiter aufbauen.

32090
Hallo zusammen, ich hatte eine eigenartige Woche, und heute war irgendwie bei allem der Wurm drin, aber zuerst mein Wochenbericht:
Mo: Alster 13 km, 11 km 4:54
Di: Laufband 17 km 0,5%: 6 x 1 km in 4:15, 4:08, 4:00, 3.53, 3:49 und 3.45
Mi: Alster 9 km, 7 km 5:13
Do: Alster 16 km, 14 km 5:13
Fr: Laufband 15 km 0,5%, 10 km 4:15
Sa: Pause
So: Hamm Wandsbek 30 km, 4 km 6:45, 26 km 5:06
Gesamt: 100 km

Die Woche war hart und irgendwie die Lust am Laufen nicht so präsent, also wollte ich heute spontan zu einem Lauf im Süden von Hamburg (ruca vom Starterfaden hätte ich dort überraschen können :D ), um mich von anderen motivieren zu lassen und lockere km sammeln, aber irgendwie war ich durch die Zeitumstellung zu spät dran :peinlich: und habe eingesehen, dass es keinen Sinn macht, und bin nach 1 km Autofahrt zurück nach Hause. Dann wollte ich ins Stadion in der Hoffnung, alte Bekannte zu sehen, dort angekommen war das Tor doch geschlossen :nene: , OK, es hat nicht sollen sein und wie dkf schreibt, nichts geschieht ohne Grund :winken: , macht nichts. Ich wusste, dass in Wandsbek eine Laufveranstaltung mit 10-er und HM stattfindet, und habe mich laufend auf dem Weg dahin gemacht. Dass ich für die offizielle Teilnahme zu spät dort sein würde war mir klar, dennoch würde ich andere Läufer sehen (todmirror vom Starterfaden hatte sich dort auch angekündigt), und die externe Motivation hatte ich heute nötig. So bin ich einfach nach Wandsbek gelaufen, ohne zu wissen, wo der Start sein würde, aber die Wandsetaler Runde würde ich schon finden :hihi: . Und so war es auch und ich bin die Strecke, die die HM-Läufer gelaufen sind, nachgelaufen und habe tatsächlich todmirror gesehen :hallo: , der mir lächelnd entgegen kam. So habe ich heute doch km gesammelt, musste allerdings einsehen, dass die Form miserabel ist, ich war fix und fertig, aber Schwamm drüber. Ich muss mir nur überlegen, was ich mir am 29. April vornehmen werde, was einigermaßen realistisch ist.

Never stop

32091
Was für ein WK-WE, kann man da nur sagen! Ganz großes Kino.

Gratulation an Steffen, Christoph, Jürgen und Jan - genial.

Bin gerade auf'm Sprung. Später mehr.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

32092
farhadsun hat geschrieben: Gesamt: 100 km
:idee2: DAS sieht mir nicht nach Wurm drin aus
(und schnelle IV, sowie ein TDL @MRT waren ooch dabei :daumen: )

farhadsun hat geschrieben: … Und so war es auch und ich bin die Strecke, die die HM-Läufer gelaufen sind, nachgelaufen und habe tatsächlich todmirror gesehen
:idee2: na also, dann war es doch gut, dass sich der Doc, trotz der Irrungen & Wirrungen noch zu einem Lala (und dazu noch auf „unbekanntem“ Terrain ) aufraffen konnte :nick:
farhadsun hat geschrieben: Ich muss mir nur überlegen, was ich mir am 29. April vornehmen werde, was einigermaßen realistisch ist.
:idee2: im schlümmsten Fall „sub-4 mit mir“… soll’n die anderen doch auf uns warten :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

32093
:winken: Huhu,
diagonela hat geschrieben:@Matthias: Du bist ungewöhnlich still in der letzten Zeit. Ist bei dir alles in Ordnung? Erkältung abgeschlossen und sonst alles ok?
Danke der Nachfrage! :nick: Leider ist die Erkältung noch immer ziemlich unverändert präsent, was mich aber (unvernünftigerweise?) trotzdem nicht vom Training abhält. Aber irgendwie schlägt das gerade im Alltag ziemlich auf's Gemüt. :frown: Und die letzte Woche hatte ich arbeitstechnisch auch noch recht viel zu tun, daher bin ich hier höchstens zum oberflächlichen Mitlesen gekommen. :peinlich: Wenn ich mal ein paar ruhige Minuten finde, muss ich mal eine ausführlichere Nachlese betreiben, um zumindest auf die wichtigsten Protagonisten des Wochenendes eingehen zu können. :peinlich:

Zur Erfüllung der Chronistenpflicht aber erstmal schnell meine Woche:

Pfitzinger 12/70 - Woche 7/12 (Lactate Threshold + Endurance)

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]GA + speed 14km w/ 10x100m Strides[/TD]
[TD]9.81km (164HM) @5:49 "locker"[/TD]
[TD]keine Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]MLR 24km[/TD]
[TD]24.31km (149HM) @5:11[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Recovery 11km[/TD]
[TD]10.89km (174HM) @6:04[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Lactate Threshold 19km
w/ 11km @[HM-15k]-RT[/TD]
[TD]19km @4:25 mit
11km @4:05[/TD]
[TD]Viertel-Splits: 4:04|4:05|4:05|4:07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Long Run 34km[/TD]
[TD]34.0km @4:46[/TD]
[TD]5k-Splits: 5:01|4:57|4:53|4:42|4:35|4:29|4:40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]113 WKM[/TD]
[TD]98.2 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Eine gefühlt sehr, sehr komische Woche. Einerseits habe ich orthopädisch weiterhin keinerlei Probleme, meine Beine fühlen sich aktuell regelrecht unterfordert an, auf dem Papier sieht die Woche ganz ok aus und gerade die beiden QTEs haben eigentlich relativ gut geklappt. Aber dank der andauernden Erkältung hat sich das alles trotzdem ziemlich bescheiden angefühlt, dieser dauerhaft halb-krank Zustand schlägt echt auf's Gemüt und der Spaß an den Ganzen bleibt gerade etwas auf der Strecke. Also jetzt nicht besorgniserregend, aber so langsam könnte sich die dämliche Erkältung doch mal wieder verziehen... :motz:

Natürlich stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist trotz leichter Erkältung das Programm nahezu unverändert durch zu ziehen. Und da bin ich selbst ziemlich hin- und her gerissen. Einerseits sind gerade die QTEs beim Heilungsprozess bestimmt nicht sonderlich förderlich. Aber anderseits sehe ich es nur bedingt ein, wegen einen dämlichen Husten wochenlang komplett zu pausieren. Und außerdem hatte ich ja jetzt doch durchaus auch mal ein paar lauffreie Tage mit drinnen, und ich hatte nicht den Eindruck das die groß geholfen haben. Rein vom Gefühl her (das mich aber komplett täuschen kann) hat es auf den Verlauf der Erkältung erstaunlich wenig Einfluss, ob ich an den Tag laufe oder nicht. :gruebel:

Kurz zu den QTEs noch:

Mit den 11km Schwelle am Freitag bin ich leidlich zufrieden. Zwar war ich beim letzten TDL klar schneller, aber das Tempo geht wohl auch noch halbwegs ok. Insbesondere in Anbetracht der Erkältung, die bei den Lauf wohl auch wirklich einschränkend gewirkt hat. Zumindest haben meine Beine gegen Ende ungewohnt wenig Probleme gemacht und hätten wohl noch etwas schneller gekonnt. Aber rein vom Kreislauf her ging einfach nicht mehr.

Der Long Run heute ging erstaunlich problemlos und ich habe wohl - mal wieder - gnadenlos überzogen, obwohl ich es nicht speziell drauf angelegt hatte (wohl aber in Kauf genommen habe). Ich sehe das primär als Zeichen, dass ich muskulär aktuell wirklich gut drauf bin. Und die Erkältung hat bei dem Lauf recht wenig aus gemacht. Der Puls war zwar dauerhaft um so 2% erhöht, aber der Lauf war durchgehend weit genug vom Limit entfernt, als dass das irgendwie gestört hätte.

Einen Schönen Restsonntag an alle,
Matthias

32094
Meine Woche war auch ein auf und ab. Irgendwie merke ich, dass die Formentwicklung langsam anzieht, andererseits hat mich auch ein leichter Infekt ins Schleudern gebracht. Nach dem 10er war in der Woche vor allem Umfang angesagt, Tempo hatte ich nicht geplant. Das Koppeltraining am Mittwoch und der Donnerstag lief gut. Am Freitag war ich aber ziemlich platt von einem Schnupfen und lief beim MLR in einen leichten Hungerast, hab deshalb das Spinning weggelassen. Samstag fühlte ich mich ziemlich mies, glücklicherweise stand nur lockeres Training auf dem Programm.

Für heute wollte ich dem Kumpel dann den Long Run schon absagen, weil ich mich leicht angeschlagen auf keine Gruppendynamik einlassen wollte. Wir haben dann vereinbart, dass es ggf. nur ein lockerer 25er wird. Morgens lief mir dann zwar die Rotze noch dicke aus der Nase, aber beim Einlaufen kam ich ganz gut ins Rollen.

Da der Körper permanent gerne unter 5 laufen wollte, hab ich dann doch entschieden, ein Crescendo zu versuchen. Gegen Ende war ich zwar vom Kopf her etwas platt, die Beine haben aber ganz gut das Tempo hergegeben, ohne das ich drücken musste.


Mo: -
Di: DL Rekom 12,3km @5:23 A: Krafttraining und Stabi 120min
Mi: Koppeltraining 21km DL Laufband @5:06 (15km @5:00 mit Strides 20s alle 10min) + 45 min Spinning GA1
Do: DL Rekom LB 8km@5:38 + 40min Stabi
Fr: MLR 24,1 km @5:00
Sa: DL GA1 13,7km locker um 5:20 mit 20min LaufABC, 8 Bergsprints 10s/3min P und 4 x 10 Ausfallschritte
So LR Crescendo 35,4km @4:49 (5:00/4:45 :D /4:33)

114,6km
14h
72kg

Ich hab zwar mein Wochen-Km-Ziel für diese Woche klar verfehlt, aber wer weiß, wofür das noch gut ist. Jetzt kommen ja noch ein paar spezifische Q-Sessions und der HM, ich bin optimistisch, dass es noch weiter nach oben geht. Abgerechnet wird an der Ziellinie. Das jede Einheit die letzte sein kann, ist halt so. Deshalb machen wir es ja auch, weil es nicht leicht ist. :)

:winken:

32095
Hallo zusammen !
Glückwunsch an die erfolgreichen Wettkämpfer vom Wochenende, allen voran Steffen, Wolfgang, Jan, Christoph ...Das war sehr stark! :daumen:
Diese Woche war mit 122 KM meine bisherige Rekord-Umfangswoche,- lag auch daran, dass ich wirklich täglich gelaufen bin u. keinen Pausentag gemacht habe. Zudem die GA1-Läufe z.Teil noch etwas ausgebaut. Ich spüre, das ich nach nunmehr ca. 3,5 Jahren Lauftrainings doch die nötige Robustheit erreicht habe, um solche Umfänge auch orthopädisch zu verkraften. Die Woche:
MO.: 12km@5:31/km (GA 1, 68%)
DI.: Langintervalle (Greif-Treppe aufwärts): 3000m@4:03/km; 4000M.@4:14/km; 5000M@4:25/km (mit ca. 800M. Trabpausen)
MI.: 17km@5:20/km (GA1, 70%) & 5 Strides
DO: 14km@5:11/km (GA1, 70-74%) & 6 Strides
FR.: 16km@4:14/km (TDL, 86-89%) & je 2km EL/AL (kaum Wind!)
SA.: 18km@5:03/km (GA1, 70-75%) & 6 Strides
SO: 31km@5:10km (LDL-Trail m. ca. 700HM) progressiv (relativ gute Bedingungen)
Gesamt: 122 km
Die Greif-Treppe am DI. war nur zum Teil gelungen. Die ersten 3000M. waren noch o.k.(ca. 10k-RT), aber schon beim nächsten 4000er spürte ich, dass ich Mühe hab', dass Tempo zu halten: die anvisierten 4:10/km schon nicht erreicht. Beim letzten 5000er war dann der Ofen endgültig aus, da konnte ich nur noch nahe MRT laufen (4:25/km) ... Na ja, wenigstens nicht abgebrochen u. den letzten KM noch etwas forccieren können. Der TDL am FR: war ganz ordentlich, die ersten 4km in 4:18/km, danach Tempo zwischen 4:08 und 4:16 eingependelt. Die Vorbelastung in d.Woche war natürlich zu spüren.
Heute der lange Trail wieder auf dem Hermannsweg (Bielefeld-Oerlinghausen-Tönsberg u. zurück). Das lief schon wesentlich besser als noch vor zwei Wochen, als ich nur einen 5:30er-Schnitt laufen konnte u. zuletzt keine Körner mehr hatte. Gutes Wetter; Strecke nur z.Teil noch etwas matschig; an drei Stellen noch Baumstämme auf d. Weg. Erste Hälfte etwa 5:25/km; zweite Hälfte (Rückweg) ca. 4:55/km. Strecke zurück hat aber auch mehr Gefälle als Hin. Bergab hab ich versucht, es schön rollen zu lassen und die Fliehkräfte zu nutzen, da ging das Tempo schon mal bis ca. 3:20/km (auf den Asphaltpassagen, die es zwischendurch ja auch mal gibt). An den Lämershagener Treppen nur einmal kurz gegangen, ansonsten klappten auch die Anstiege schon ganz gut, wenn auch noch nicht optimal.
Nächste Woche aber erstmal Entlastung bzw. Tapering, da nä. Samstag HM-Wettkampf ist (Paderborner Osterlauf).
Never Stop!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

32096
So, dann will ich doch mal kurz einen Bericht abliefern, ehe die Erinnerung wieder verblasst. :peinlich:

Heut morgen war es dann doch erstaunlich frisch, als ich in Kaiserslautern ankam (anders als geplant war ich erst ne halbe Stunde vor Start dort) waren es 0°. Entsprechend eingemummelt hatten sich die Läufer auch und ich kam mir in meinem kurzen Outfit wiedermal doof vor, redete mir aber ein, dass das auf den letzten Kilometern voll der Vorteil ist, weil man dort schön in der Sonne läuft, die ab 10 Uhr ja dann doch schon etwas mehr Kraft hat.

Egal, leider war nur noch Zeit für 1,6km warmlaufen (immerhin hinterher hab ich nochmal 4,irgendwas nachgeholt).

Dann gings auch schon pünktlich los. Der erste Kilometer geht noch moderat bergan - 4:18. Von der Landstraße ging es dann rechts ab auf nen Feldweg, der erst befestigt und dann unbefestigt war. Nach ein paar Hundert Metern ging es dann steil nach unten (15% oder so) und ich versuchte, ordentlich Tempo zu machen, auch weil ich denke, dass mir solche Passagen auf dem Rennsteig ab und an begegnen werden und ich gucken wollte, wie sehr mir schnelles Bergablaufen liegt - Fazit: besser als Bergauflaufen :D Danach ging es stetig hoch mit kleinen Kurven, immer noch schön auf matschigem Waldweg. Nach 4:22 ging es auf den 3.km, der eine knackige Steigung am Ende aufwies, weshalb der wahrscheinlich bei allen Läufern der langsamste war, bei mir auch mit 4:37. Aber ich wusste, dass es danach wieder auf die Landstraße geht, die uns jetzt mehrere Kilometer bergab im großen Boden zurück nach Kaiserslautern führen würde.

Es kamen also 3 recht ordentliche Bergabkilometer, die aber deutlich moderater bergab führten, als es vorher bergauf ging. Ich konnte jetzt im Schnitt 3:56 laufen. Danach folgte ein flacher Kilometer, auf dem ich von 4 Leuten überholt wurde, was mir dann doch zu denken gab, ob ich es auf den Bergabpassagen nicht übertrieben hatte. Aber ich fühlte mich gut und wusste, dass ich auf der zweiten Hälfte ordentlich Tempo machen kann. Ich blieb auch mehr oder weniger an den Leuten dran, auch um nicht zu gemütlich zu werden, immerhin hatte ich auf mein Zeitziel ja dann doch schon ne Minute verloren. Nach 10km süffelte ich mein Powergel, ist ja beim HM nicht wirklich nötig, aber ein Test ist nunmal ein Test und ich wollte gucken, ob ich die Dinger weiterhin gut vertrage. Tat ich. Es hat mir auch merklich Auftrieb gegeben, und da es ein Hydrogel war, konnte ich sogar die Trinkstation auslassen, und meinen Durst so stillen. Die Läufer vor mir kamen beim Getränkefassen doch einigermaßen aus dem Tritt, einer leerte sich beim Greifen des hingehaltenen Bechers das Wasser über seinem Shirt aus, griff dann verzweifelt und nass einen zweiten vom Tisch. Bei der Kälte hätte mich ein nasses Shirt dann schon gestört. Ich nutzte die Gelegenheit und beschleunigte etwas. Jetzt waren 10km absolviert und mit 41:51 war ich etwas langsamer als 2012, wo ich hier so in 41:30 durchlief. Ich fühlte mich aber gut und gab weiter Gas, überholte zwei weitere Läufer und wusste, dass kurz vor km11 noch eine knackige Steigung im Wald anstand. Ich knüppelte hoch, gönnte mir aber keine Verschnaufpause, da jetzt die wilde Jagd nach unten losging.

Es folgten 2km auf Waldboden mit einer Spitzkehre relativ steil bergab. Hier konnte ich meine langen Gräten und mein Gewicht nutzen, ließ die Schwerkraft ihren übrigen Teil machen und konnte mit 3:41 und 3:38 sehr viel Zeit gutmachen. Jetzt ging es wieder aus dem Wald raus und stets leicht bergab, teilweise unterbrochen durch kurze Steigungen, die aber kaum auffielen. Ich lief jetzt zwischen 3:54 und 3:59. Ich konnte noch zwei Läufer einsammeln und wurde aber auch noch von einem anderen Läufer überholt. Ich fühlte mich aber weiterhin stark, wollte es aber nicht übertreiben, da ich um die fiese Steigung kurz vor km20 wusste.

Nach 19km konnte ich nochmals einen Läufer überholen, dann folgte die ekelhafte Rampe kurz vor km20, weshalb der in 4:06 wegging. Ich keuchte jetzt doch heftig, absolut am Limit rannte ich den letzten Kilometer in 3:47, die letzten 100m waren irgendwie 150 und so war ich nach 1:25:36 genau 1sek langsamer als vor 6 Jahren. Ist aber egal, da ich echt nicht gedacht hab, dass ich auch nur in die Nähe dieser Zeit käme, da ich damals 3 Wochen vorm Marathon in Hochform war und jetzt ja eigentlich erst am Anfang stehe. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der Zeit und noch glücklicher über den Rennverlauf. Die zweiten 10km gingen in 39:07 oder so weg, das ist schon witzig. Die Strecke ist anspruchsvoll, aber trotzdem total gut zu laufen.

Das Ende. :D

32097
Antracis hat geschrieben: Ich hab zwar mein Wochen-Km-Ziel für diese Woche klar verfehlt,
Antracis hat geschrieben: 114,6km
14h
:haeh: ... :confused:
Antracis hat geschrieben:klar verfehlt,
würde zumindest bei dkf irgendwo im 2stelligen Bereich liegen. Von daher
Antracis hat geschrieben: wer weiß, wofür das noch gut ist
dasses keine 13x Wkm oder so geworden sind :noidea:


PS ähm, für eine Woche mit Infekt und schlecht drauf, DNS/DNF Gedanken und so, findet dkf die irgendwie;
movingdet65 hat geschrieben:sehr stark! :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

32098
farhadsun hat geschrieben:Und so war es auch und ich bin die Strecke, die die HM-Läufer gelaufen sind, nachgelaufen und habe tatsächlich todmirror gesehen :hallo: , der mir lächelnd entgegen kam.
Das war sehr schön, Dir so unverhofft bei KM 6 (ca.) zu begegnen. Ich habe allerdings ca. 2 bis 3km lang gegrübelt, wie es wohl sein kann, dass Du ca. 1km hinter mir auftauchst. Auf der zweiten Runde konntest Du ja eigentlich noch nicht sein. Ich bin zwar eine lahme Kröte. Aber dass Du 16km läufst während ich bei KM 6 auftauche - das WOLLTE ich mir einfach nicht vorstellen. Dass Du beim 5er mitgelaufen und versehentlich am Wendepunkt vorbeigelaufen bist, erschien mir auch nicht so wahnsinnig wahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten erschien mir, dass Du eine Viertelstunde zu spät zum Start gekommen bist und jetzt dem Feld hinterherhechelst. Dann hättest Du aber eigentlich schnell auf mich auflaufen müssen. Erklären konnte ich mir das alles nicht. Aber warum sollte mein Kopf auch schneller arbeiten als meine Beine wollten ...

32100
Herzlichen Glückwunsch an die klasse Wettkämpfer vom Wochenende. Muss dieses Mal etwas knapper ausfallen bei mir.
Daher kann ich leider nicht auf alle einzeln eingehen. Glückwunsch, Herrschaften.

Meine Woche lässt sich auch knackig zusammen fassen:
Mo: 11 km easy
Di- Mi: Erkältung
Do-So: Krankenhaus (aber freudiger Anlass)

So und jetzt werd ich mich hier noch etwas mehr raushalten und mich stattdessen im Pampers Forum anmelden. :)

Zurück zu „Laufsport allgemein“