Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

32102
@Hallo McA, herzlichen Dank für's Mitnehmen auf die Strecke :daumen:
McAwesome hat geschrieben: Jetzt waren 10km absolviert und mit 41:51 war ich etwas langsamer als 2012, wo ich hier so in 41:30 durchlief
McAwesome hat geschrieben: so war ich nach 1:25:36 genau 1sek
Klasse Renneinteilung und das zeigt, dass da noch "Luft" ist, will sagen Boden gut gemacht werden kann, bis zum Rennsteig :daumen:

Apropos;
McAwesome hat geschrieben: Nach ein paar Hundert Metern ging es dann steil nach unten (15% oder so) und ich versuchte, ordentlich Tempo zu machen, auch weil ich denke, dass mir solche Passagen auf dem Rennsteig ab und an begegnen werden und ich gucken wollte, wie sehr mir schnelles Bergablaufen liegt
:nick: ... freuen Se sich schon mal auf den Wurzelweg, so ca, bei Km 22 :D ... dkf zumindest hatte danach immer Gummibeine, ist aber eh eine schlechte Bergabläuferin :peinlich: (was sich auch heute wieder in einem sehr lustigen "Battle" mit zwei Herren in der 2. Runde gezeigt hat :hihi: )

Allerdings; :prof: nehmen Se sich bitte vor, ALLE Anstiege zu laufen, inklusive der letzten Hürde, in Schmiedefeld :nick:

PS
wir treffen uns beim Rennsteiglauf :bounce:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

32103
Steffen42 hat geschrieben:Dennis, das sind tolle Nachrichten! Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute Euch Dreien! Eine wunderbare Zeit wünsche ich Euch! Genießt es!
+ 4 :bounce: :daumen: :küssen: :hurra:

32105
Hallo Steffen, Dein Ding sieht ja eher nach Folter, als nach Lauf aus und hört sich so an :geil: :teufel: , deshalb auch nochmal Glückwunsch zum glücklichen Finishen, sehr stark :daumen: :daumen: :daumen:

Hallo Christoph, unter den Bedingungen, super stark, herzlichen Glückwunsch :daumen: : :nick: : :daumen:

Hallo Sascha, gute Besserung!

Auch Wolfgang herzlichen Glückwunsch zur sehr guten Zeit, auch wenns gestern nicht zum Treppchen gereicht hat :daumen: :nick: :daumen:

Sehr stark, Jan, herzlichen Glückwunsch! :daumen: :nick: :daumen:


-------------------------------------------


Vielen Dank noch für euern Zuspruch. :nick:
Der Konkurrenzgedanke war gar nicht so da. Dass ich aber fast 3 Minuten langsamer als vor 2 Jahren war, hat halt ein bisschen frustriert und mich an den ersten WK von vor einem Jahr erinnert, bei dem ich auch schon überhaupt nicht auf Tempo kam. Da sah aber auch die Positionierung insgesamt schlechter aus.
Diesbzgl. passt es ja einigermaßen. Aber dass mir Tempo fehlt, merk ich ja auch an den Intervallen (nur 200m-Sprints klappen noch gut). Da ist seit letztem Jahr auch eher der Wurm drin.
Einen Effekt und Reiz wird’s auf alle Fälle haben. Jetzt hoffe ich nur, dass ich den mit dem heutigen kurzen Langen nicht zerstört, sondern noch leicht verbessert hab. Nur ... morgen werd ich das bei der Arbeit wahrscheinlich büßen. Bin trotz Muskeltier los :teufel: (wollte aber auch das Wetter nutzen).


Mo: 6,5km – 5:00 dabei 2km moderate Steigung flott, aber nicht schnell rauf zum Schluss noch ne Treppe bei uns am Hang hoch (ca. 27hm auf ca. 60m)
Di: 7,5km – 5:47, darin 2x Hügelsprints volle Kanne, je um 240-260m. Dann nochmal die Treppe und 210m zügig ne Steigung.
Mi: 8,25km – 5:16 (134er Puls)
Sa: 10er WK- Engelberglauf 43:18, 13 /137(M) und 3/23
So: 26km – 4:59 (143er Puls)

Gesamt: 58,5km

Jetzt hoff ich auf das Oster-WE. Fr. dann vielleicht 10-15km, je nachdem um 4:05-4:14rum und vielleicht Sonntag den etwas profilierten 34,5er, aber alles noch nicht sicher, mal sehn …

Naja, sagen wir mal so:
- Maybe some day stop, but not today, ... not tomorrow, … - :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

32106
Es ist wieder so viel passiert hier...
Ganz toller Bericht Steffen von deinem "Lauf"! Da fällt mir nur der Spruch vom alten Churchill ein: "If you're going through hell,keep going."Und das hast Du getan. Glückwunsch zur genialen Leistung! Die Bilder sind krass, bei so einem Terrain kann man von den Gedanken an die Pace verabschieden.
Tolle Leistung auch von Jürgen, angesichts deiner momentanen Form respektabel.
Glückwunsch zur tollen Zeit McJan: Das zeigt doch dass bei dir noch einiges geht!
Glückwunsch auch an Wolfgang und Christoph, mit Zeiten die sich wirklich sehen lassen!
Gute Besserung an Anti, Matthias und an Sandra, was den Belastungshusten angeht.
Farhad, gräm Dich nicht, Du hast nach dem Urlaub den Wiedereinstieg mit 100km geschafft. Gönn Deinem Körper etwas Zeit alles zu konsolidieren.
Tolle Leistungen auch von allen anderen auf die ich gar nicht einzeln eingehen kann.

@me:
Nachdem ich die letzten Wochen bei Qualitätseinheiten nicht so zufrieden war und zu allem Überdruss die darauffolgende Regeneration auch noch viel länger gedauert hat, ist jetzt etwas Besserung eingetreten.
Zudem habe diese Woche 2kg abgenommen (mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate und 2x Intervallfasten). Es geht also etwas aufwärts. :)

Beim Training war ich sehr unkreativ und habe mich einfach noch enger an das Vorjahr gehalten :-)
So nix - tot vom Vortag ich erinnere an die 34km @ 5:21 mit Totaleinbruch auf den letzten Kilometern
Mo nix -
Di 10 km auf der Bahn in 38:05
Mi 10 km @ 4:30 - Sonnenschein und das erste Mal seit Wochen wo ich wieder locker im 4:30er Schnitt laufen konnte, als hätte jemand den Schalter umgelegt.
Do 3x3000 in ca. 11min
Fr 19km @ 4:32 wieder recht locker
Sa nix
So 35,3 @ 4:34 - kein Vergleich zu letzter Woche; die letzten 4km sogar Ansätze einer Endbeschleunigung
Gesamt 89,7km

32107
Hallo Dennis, das sind ja wirklich mal schöne Nachrichten, herzlichen Glückwunsch :daumen: :nick: :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

32108
Hallo Jonny :hallo: , hab ich fast überlesen, auch Dir gute und möglichst schnelle Besserung ich drück alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

32110
PS. Mein Laptop zu Hause hat die Untätigkeit während des Urlaubs nicht überstanden, warum auch immer, und fährt nicht mehr richtig hoch, so muss ich im Phone arbeiten, was mir schwer fällt. Hier gleich eine Frage an die Experten, wo kann ich ein Programm oder wasauchimmer finden, mit dem ich dann eventuell das Ding nochmal (einmal würde reichen, um alle Daten zu sichern und das Ding zu entsorgen 😈) hoch zu fahren?

32112
Hat Dein Notebook ein CD-Laufwerk? Dann könntest Du Dir eine bootfähige CD erstellen (da müsste es irgendwo Programme im Netz geben, mit denen das geht). Oftmals sind das wohl linux-basierte Systeme. Es könnte sein, dass sich so eine CD noch irgendwo im Büro herumfliegen habe. Ich schaue mal nach.

32114
farhadsun hat geschrieben:Super voxel, das sieht wieder richtig stark aus
GEEENAU :nick:
Dr. Jekyll-Volldampf hat geschrieben:@me: Nach dem Motto never give up werde ich weiter machen und hoffen, dass es wieder aufwärts geht.
GEEENAU :nick:

32115
farhadsun hat geschrieben:Leider nur USB😠 und Win 7.
Dann erstelle dir einen bootfähigen USB "Notfall" Stick mit Linux (Google hilft) und boote diesen per USB, dann sollten sich die Dateien sichern lassen. Wenn das Notebook zu alt für USB Boot ist, die Festplatte ausbauen und an einem anderem PC zur Datensicherung anschließen.
Bild
Bild

32117
@den 42er;
Steffen42 hat geschrieben: Schlafen hier noch alle, oder wo bleiben die Wochenberichte? :zwinker5: :winken:
Hat etwas länger gedauert, aber dann woll’n wir mal :nick: hier nun noch die Zahlen, Daten, Fakten der Woche von Susi…
dkf hat geschrieben:Vorab noch etwas Blabla zum heutigen Lala (dkf zitiert sich mal wieder der Bequemlichkeit halber selbst aus GC);
Nach dem heftigen Arbeitseinsatz gestern, hattich schon das Schlümmste für's Chassis befürchtet, aber mal abgesehen von ein paar unruhigen Stunden heute Nacht mit diversen Zuckungen... :D ging es der Dreieinigkeit heute früh besser als befürchtet.

Frühstück wieder auf 05.30 Uhr vorgelegt, und dann mit einigen kleinen Startschwierigkeiten (war halt soooo gemütlich auf der Hauskeramik :peinlich: ) gegen 09.05 Uhr in Richtung Heidebad gestartet.

Dort vor Ort noch die Jahresstartnummer abgeholt & fast den Hausschlüssel verloren... und danach ziemlich weit hinten ins Starterfeld einsortiert.

- erste Runde knapp unter 30min, zweite Runde dann schon "near" 26min und für die dritte Runde hatte sich die Dreieinigkeit dann zwischenzeitlich auch überlegt, mal gucken was geht. Und es ging, beziehungsweise lief besser als befürchtet.

Unterwegs noch jemanden beim Humpeln "erwischt" der Er wollte aber partout nicht dass ich bei ihm blieb, bin dann weiter so schnell die Hasenbeine es zuließen, um zumindest Bescheid zu geben, dass da noch wer kommt. Kurz vor dem Ziel hat dkf dann die Anzeige ticken gesehen, aber trotz Versuch eines "Endspurt" hat es nicht gereicht, unter 1h25 zu bleiben :peinlich: , aber das war heute auch gar nicht das Ziel.

Nach kurzer Info wegen des Humpelchen auf der Strecke & kurzem Knuddeln mit Sanne
:umarm: ab auf den Heimweg. (bin an dem Humpelchen nochmal vorbeigelaufen und der ER lief gerade langsam gen Ziel :daumen: )

Der Rest ist schnell erzählt;

+ heimwärts extra für die Beine die flacheste, asphaltierteste Strecke genommen wo gibt, um doch noch ein bisschen EB einzubauen. :bounce:

+ noch ein Schleifchen an der Saale/Saline mitgenommen, da es so dann auch noch (ungeplant) 30km für die Birne geworden sind :bounce:

+ Heeme dann ab in die Wanne, um den Body wieder aufzuwärmen, der erst total geschwitzt und danach total gefroren hat, nicht ohne diesen mit Quark, Banane und Fleischsalatbemmchen zu belohnen. :bounce:


PS
das kurzbeinige Kampfhoppel war beim Lauf heute gefühlt das einzige Läuferlein in kurz/kurz/kurz :hihi:

PPS
dafür auch, ganz ULTRA konform, mit dem "kleinen Salomon" unterwegs
:zwinker2:
[TABLE="width: 722"]
[TR]
[TD="colspan: 4"]Wochenzusammenfassung für die Woche -6 vor HMBG;[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]nachmittags[/TD]
[TD]knapp 30min homöopathisches Hampeln am TRX
erst Terminchen beim Linchen (dkf hatte noch'n Gutschein für ne Wohlfühlbehandlung) Is natürlich jedem seine Sache, was man und/oder frau unter "Wohlfühlbehandlung" versteht. Die Einen sagen so, die Anderen so ... :D

Aber ich schweife ab. Jedenfalls, weil einmal in der Straße & das Gym in Front of the Folterkammer, kurzen Zeitslot genutzt, um bisschen Hausaufgaben am TRX zu machen[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]knapp 3km Gassi-stromern[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]Laufband Intervalle;
3km EL / 4x 2km in 12,5km/h (@4:48 min/km) + SP + 1km TP /
AL = Auslaufen bis das Band alle[/TD]
[TD]16,55 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]knapp 4km Gassi-stromern[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]nachmittags[/TD]
[TD]gesteigerter TDL für Eilige = 6km @5:06 min/km (6:00 -> 4:28)
max Hf = 178 Bpm (192% Hfmax), Ø Hf = 157 Bpm (81% Hfmax)[/TD]
[TD]6,00km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]nachmittags[/TD]
[TD]Bisschen Beine bewegen I
(gut 5km am laufenden Band @5:37)[/TD]
[TD]5,xxkm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]nachmittags[/TD]
[TD]Bisschen Beine bewegen II
(15min homöopathisches Hampeln am TRX)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]abends[/TD]
[TD]Bisschen Beine bewegen III
(4,55 km Gassi-stromern)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]früh[/TD]
[TD]knapp 2h „mürrisch-maulender-Morgenlauf“ :zwinker2: @6:13 min/km[/TD]
[TD]18,4x km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]nachmittags[/TD]
[TD]knapp 30min Pseudominiaturkrafttraining für Eilige :D [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Ganztagsprogrämmle[/TD]
[TD]4km Gassi-stromern / bisschen Birne beschnippeln :schwitz2: / 3,33km + 2,22km Gassi-stromern[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]vormittags[/TD]
[TD]knapp 3h„Heidelauf mit Hintrippeln & Heemehoppeln“
(Lala mit Blabla wie o.ag :) ) technische Details;

EL 6,4km @6:15 + 14,5km @5:51 mit ca. 200 HM und jetzt mit den offiziellen Zwischenzeiten; (00:29:22 / 00:27:44 / 00:27:55) + EB 9km @5:47
= 2h57:40 @5:55min/km

max Hf = 177 Bpm (192% Hfmax), Ø Hf = 154 Bpm (80% Hfmax)[/TD]
[TD]30 km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
(PLAN ursprünglich = 75 bis 80 Wkm) / Summe IST 76 Wkm laufen / 20 Wkm „Gassi-gehen“

Soweit so gut, nun erst mal ein :gutenacht @liebe Alle (und einen guten Start in eine noch bessere Woche), Herzliche Grüße in die lockere Runde
Ihrwisstschonwer :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

32118
farhadsun hat geschrieben: @me: Nach dem Motto never give up werde ich weiter machen und hoffen, dass es wieder aufwärts geht.
Ja nur Geduld, dass musste ich auch feststellen. Einfach weiter machen, kein Training ist auch keine Lösung, und dann kommt zusammen mit dem Frühling auch wieder ein gutes Gefühl.
Viel Erfolg mit dem Laptop. Zur Not müsstest Du die Festplatte ausbauen (lassen) und an den PC anschließen und auslesen.

32120
Danke voxel, mache ich, never stop hilft immer, wenn man an sich und seinen Leistungen zweifelt.
PS. Nachdem das alte Ding wirklich schrottreif ist finde ich die Idee mit Ausbauen der Platte recht sympathisch 😊.

32121
Gerade vom MLR wieder da und nur kurz hier reingeschaut. Aber bei dem Anlass muss ich noch kurz los werden:
Dennis, herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute der ganzen Familie.

Wochenbericht und weitere Kommentare dann morgen...
Bild

32122
nachdem mein Notebook auch erst mal zickte (nicht beim Hochfahren, aber das wlan),
nun doch noch der Wochen- und Rennbericht in der gebotenen Kürze ob der fortgeschrittenen Uhrzeit. :zwinker5:

Zuerst aber noch das:
diagonela hat geschrieben:Lass mich raten Wolfgang: fast das selbe, damit meinst du wahrscheinlich Essen und Verdauen, nur hast du wahrscheinlich nicht selbst gekocht, sondern du wurdest bekocht...lieg ich richtig? :zwinker2:
ganz schön frech :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: gefällt mir!

zur Woche:
Montag war noch alles auf normale Trainingswoche gepeilt, 1 h Laufband mit Pace 5:35 auf Laufband, Schnee und Eis in Erfurt, daher gab es keine Wahl.

Dienstag kam dann meine Lauffreundin Su. mit der Idee, Leipzig Samstag, ich war mir zwar noch nicht scher, habe aber dennoch die eigetnlich für MIttwoch geplanten Intervalle vorgezogen, um sie bis Samstag "verdaut" zu haben
Vormittags 8 km Rekom in 45 min auf Laufband
Abends dann Tempo 3 x 2000 und 4 x 1000 mit Pace knapp über (2000er) und knapp unter (1000er) 4:00 min. 3 min Trabpause bei den 2000er, 2 min bei den 1000 + EL/AL, insb 14 km.

Ab Mittwoch dann nur noch noch Schmalspurprogramm, Mini Tapering für den 10er
Mi 8 km Grundlagentempo (5:25) in 45 min
Do 7 km Rekom (5:45) in 45 min
Fr 5 km Rekom in 35 min

Samstag vormittags dann gemütlich nach Leipzig gerollt, kein gutes Gefühl unterwegs, fühlte mich nicht im Wettkampfmodus, sondern war subjektiv eher auf gemütlichen Dauerlauf gepolt, aber es hilft nun mal nichts, irgendwann muss man mal anfangen mit Wettkämpfen im Jahr.

Aufgrund von Schnee und nachfolgendem Matsch haben sie die ursprünglich 5 km lange Runde auf 2,5 gekürzt, die daher nicht 2 sondern 4 mal zu laufen war. Schon vor dem Start musste der Veranstalter kleinlaut einräumen, dass 2,5 km eher ein Rundungswert sind und man bei amtlicher Messung nur auf rund 9,8 km komme. Na gut, kann man nicht ändern als Läufer. Ich lief als warmup die Runde ab und fand sie ganz okay, weiche Passagen gab es nur 2, beide ca 100 m lang, einmal Mitte, einmal kurz vor dem (Runden)Ziel. Höhenmeter gab es fast gar keine, nur die Anzahl enger Kurven war recht hoch, das würde wohl Zeit kosten.
Aber beim Warmlaufen kam das Wettkampfgefühl doch, ich wußte nicht, was ich drauf hatte, aber es war klar, Gefangene würden heute keine gemacht, Test ist Test und 10 km kannst du, basta.

Es kam der Startschuss und los ging die wilde Hatz. Klar, die Spitze war schnell weg (die Besten liefen um die 32 min), aber ich war schon im vorderen Drittel unterwegs. Ich hatte meine Uhr auf Pacewarnung bei 3:55 eingestellt, um nicht zu schnell zu rasen und spürte desöfteren den Vibrationsalarm unterwegs. Nach 2,3 km der erste Durchlauf ca 9 min 30 sec, okay, könnte schlechter sein :D

Bei der zweiten Runde war ich dann recht lang mit einer Gruppe unterwegs, rückblickend gesehen vermutlich (etwas) zu langsam, denn es war in der Auswertung die langsamste Runde. Gefühl war gut, vielleicht zu gut, da habe ich vermutlich etwas Zeit verschenkt. Zweiter Durchlauf 19:55 als Summe, brumm, das war zu langsam.

In der dritten Runde versuchte ich etwas zu forcieren, ließ die Gruppe, in der sich die 3. Frau Gesamt befand hinter mir und schloss zur. 2. Frau gesamt auf, mit der ich dann recht lang gemeinsam unterwegs war. Belastungsgefühl: heftig, aber nicht ganz am Anschlag, ein paar Körner wollte ich mir für die Schlussrunde noch übrig lassen. Zieldurchlauf bei 30:10, okay, die 40 ist weg, aber zumindest die 41 willst du unterbieten.

In der vierten Runde habe ich dann alle Bremsen fallen lassen, nach der Auswertung bin ich diese als zweitschnellster in meiner AK gelaufen, da bin ich noch einige aufgelaufen unterwegs, im Endspurt musste ich mich zwar einem Jung' schen geschlagen geben, aber dennoch, das war eine richtige Duftmarke. Bin die Runde fast exakt in 4:00 Pace gelaufen, die Stopuhr blieb bei 40:15 stehen.

Es wurde "nur" der 5. Platz AK, im Großraum Leipzig (mit Halle, Chemnitz, Dresden usw) hängen die Trauben höher als in Thüringen, da gibt es mehr schnelle Läufer. alle 4 vor mir hatten eine 39 vorne. Ich denke mit besserer Rennaufteilung wären noch ein paar Sekunden drin gewesen, aber die 40 hätte ich so oder so nicht geknackt an diesem Tag.

Dennoch: es ist meine zweitschnellste 10 km Zeit ever nach dem 39:52 letztes Jahr, bislang war meine persönliche Nr. 2 im Ranking eine 41.07 in Magdeburg anno 2015. Die erste Runde hatte wegen des Auseinanderfallens von Start und Ziel nur rund 2.3 km, aber auch mit den 200 m mehr wäre es vermutlich eine 40 geblieben, der Endspurt hätte auch noch etwas länger gehen können.
Hier noch ein Foto mit meinen Erfurter Lauffreunden nach dem Zieldurchlauf, zumindest eine Person dürften die Frankfurter vom letzten Jahr noch wieder erkennen. Sie hat übrigens ihre AK gewonnen.
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5B2EB47D

Heute müde Beine, daher nur ein langer Rekomlauf von 17 km mit Pace um die 6:00 min, um die 80 voll zu machen, was gelang, aber schon etwas mühsam war. Egal, es tat nichts weh, nur der Muskelkater war nicht zu übersehen.

32123
dkf hat geschrieben: Apropos; :nick: ... freuen Se sich schon mal auf den Wurzelweg, so ca, bei Km 22 :D ... dkf zumindest hatte danach immer Gummibeine, ist aber eh eine schlechte Bergabläuferin :peinlich: (was sich auch heute wieder in einem sehr lustigen "Battle" mit zwei Herren in der 2. Runde gezeigt hat :hihi: )
Ja, auf den freue ich mich schon :uah: Der ist wahrscheinlich anspruchsvoller als die schönen ebenen Waldwege gestern.
dkf hat geschrieben:Allerdings; :prof: nehmen Se sich bitte vor, ALLE Anstiege zu laufen, inklusive der letzten Hürde, in Schmiedefeld :nick:
Selbstverständlich! :nick: Mal gucken, was ich am Ende von dem Versprechen halte :D
dkf hat geschrieben: PS
wir treffen uns beim Rennsteiglauf :bounce:
Sehr gerne! :daumen: :hallo:
kappel1719 hat geschrieben: So und jetzt werd ich mich hier noch etwas mehr raushalten und mich stattdessen im Pampers Forum anmelden. :)
:party2: :hppybirt: :party:
Alles Gute an euch drei!

@Wolfgang: Glückwunsch zur tollen 10er-Zeit. Die Form ist offensichtlich da :daumen:

32124
So, mal ein Versuch der Nachlese:

@Steffen: Nochmal Hammer, da bekommt man richtig Lust. Ich persönlich würde mich übrigens wenigstens über eine Wochenübersicht von Dir freuen, um zu sehen, wie es weiter geht. :wink:

@Sandra: Hoffe, das Spray hilft und Montepulciano mit Pasta hilft zumindest der Seele. Für Ostern wartet bei mir ein Brunello. :)

@McJan: Sauberer WK, da hast Du eine gut getimete und weiter ansteigende Formkurve bis Mai vor Dir. :daumen:

@Farhad: Tolle Woche. Und wie ich an anderer Stelle schon schrub: Letztes Jahr warst Du vielleicht noch nicht über den Höhepunkt hinaus beim Wettkampf, aber aus meiner Sicht bereits mindestens 4 Wochen vorher in Topform. Jetzt die nächsten 3 Wochen gut entwickeln, dann wird das schon. :daumen:

@Matthias: Sehr sehr starke Woche, ich hoffe, der blöde Husten ist bald Geschichte.

@det: Klasse Woche, das in so einem Umfang in so einer langen Vorbereitung einzelne Q-Einheiten nur teilweise klappen, ist aus meiner Sicht ganz normal. Eigentlich weiß man das ja, und vergisst es trotzdem gerne wieder. :peinlich:

@das kleine Hoppel: 1. Ja, eigentlich wollte ich 127km laufen und zwei Trainingseinheiten. Aber vermutlich war es besser so. Plane auch für nächste Woche, einen ReKom-Lauf durch lockeres Spinning zu ersetzen, um den Knochen zu helfen. Ist der Vorteil, dass ich in Januar und februar so viel gelaufen bin, da kann ich jetzt etwas gelassener hantieren. 2. Super, dass sie wieder im richtigen Training sind und vor allem, wie. Wieder ein 30er. :bounce:

@Dennis: :party2: Alles Beste Euch dreien.

@Jürgen: Kopf hoch, Du hattest ein paar gute Jahre, ich fand auch das letzte Jahr in vielen Trainingseinheiten stark. Dann kommt halt mal auch wieder eine nicht so starke Phase. Ich finde es eh unglaublich, wie Du mit der Schichtarbeit und der schweren körperlichen Arbeit so ein hartes Training hinbekommst. Vielleicht wäre da auch noch Optimierungspotential, d.h. Regeneration und Platzierung der Schlüsseleinheiten...was ich so gelesen habe, ist bei so potentiell schwierigen Bedingungen ja eher oft weniger mehr. Ich bin überzeugt, es geht wieder aufwärts.

@voxel: Das klingt doch alles schon wieder sehr gut! :daumen:

@Wolfang: Klasse, schon wieder an die 40 ran mit einem Spontan-Wettkampf, bin auf Berlin gespannt.


Bei mir heute Regeneration. :winken:

32125
Guten Morgen,

nun komm auch ich zu meinem Wochenbericht.

Vorher aber noch ein paar Worte zu den Vorkommnissen der Woche:

zu allererst
@Dennis: Das sind ja schöne Nachrichten. :bounce: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby. Alles Gute zu dritt! :party2:

@Jan: Wow :geil: , was für ein HM und das auf scheinbar nicht leichter Strecke! Herzlichen Glückwunsch zur genialen Zeit.

@ Farhad: Trotz deiner leichten Unzufriedenheit läuft es doch sehr gut. Lustige Streckenplanung war das ja gestern. Die Woche war doch gut, finde ich, passt doch. :daumen:

@Anti: Du hast wirklich mein Mitgefühl...für deine Schnupfennase. Aber nicht dafür, dass du dein Wochenziel nicht erreicht hast. :zwinker2: Trotz Erkältung und Antibiotika ist deine Woche ja top gelaufen und die 14 km weniger machen das Kraut bestimmt nicht fett. :nick: Weiterhin gute Besserung.

@Matthias: Dir auch weiterhin gute Besserung und hoffentlich auch wieder weniger Arbeitsstress. Wenn das Wetter nun besser wird, wird alles bestimmt einfacher und leichter werden und sich auch die Laune wieder heben. :umarm:

@Voxel: Schön, dass bei dir der Winterblues vorbei ist und mit Sonnenschein (und 2 kg weniger :daumen: ) alles wieder läuft.

@Susi: Sehr schön, dass es bei dir auch wieder richtig rund läuft. Du bist die Zicke hoffentlich entgültig los. Das wird was! :nick:

@Det: Du hast dir die Entlastungswoche wahrlich verdient. Starke Woche!

@Jürgen: Das wird schon werden. Manchmal hat man eben auch ein Jahr wo es nicht so läuft. Aber du fühlst dich doch besser als letztes Jahr. Somit wird es bestimmt weiter aufwärts gehen. :nick:
@Wolfgang: Danke für deinen Bericht. Starker Lauf. :daumen: Herzlichen Glückwunsch auch an Su. für den AK-Sieg. :hallo:

@me:

Mo: --
Di: 6 km in 6:32 mit EL, 6x 200m Bergauf-Intervalle (in 4:38 - 4:20), zurück gehen, AL
Mi: 10 km in 5:50 + 6 Bergsprints
Do: Abbruch der QE, wenigstens insg. 10 km in 6:XX
Fr: 9,5 km in 6:09 + Strides, vorher Stabitraining
Sa: 10,8 km in 5:55 mit 18x 30'', 30' 'TP, (EL, Lauf-ABC, Steigerungsläufe, 30'' im Schnitt in 3:50, AL)
So: 21,3 km in 5:51

insg. ~ 67 km

Eine durchwachsene Woche. Bis auf die Bergintervalle und die Bergsprints habe ich dieses Woche nicht groß Höhenmeter eingebaut. Die Strecken haben alle so 100 - 150 Hm gehabt. Recht unspektakulär für das Gelände hier.
Die Höhenmeter der letzten Woche, vor allem das schnelle Bergauflaufen letzte Woche hat mir mächtig nachgehangen. Die Beine waren total schwerfällig und schnelleres Laufen ging muskulär sehr zäh.
Die Bergintervalle am Dienstag gingen auch noch, aber ich hab es insgesamt stark gemerkt und alles hat sich schwer und unrund angefühlt.
Nach dem Abbruch am Donnerstag ging sowieso nix mehr und auch Freitag waren die Beine sehr schwer, zudem war wieder Nebel und somit "Husten-Alarm" :wink: .
Samstag hat es sich erstmals wieder einigermaßen normal angefühlt. Die 30 Sekunden gingen soweit auch recht gut. Bei der 18. Wiederholung war dann aber der Ofen aus und ich hab mir den 19. und 20. geschenkt.
Gestern dann bewußt nur locker. Das ging für ca. 17 km, ab da wurde es doch zäher und langsamer.

Allerdings bin ich gestern auch fast so spät los wie Christoph. Am Nachmittag waren wir noch mit den Bienen beschäftigt und das hat mal wieder länger als erwartet gedauert. Somit bin ich dann erst nach 19.30 Uhr losgekommen. Und somit auch erst sehr spät eingekommen. Mit Sonnenschein war da leider nix mehr. :haarrauf: Die Motivation war dann auch nur noch sehr begrenzt vorhanden und ich tröstete mich während des gesamten Laufes damit, dass es doch eigentlich eine Stunde früher ist und es somit gar nicht so spät und somit nicht so schlimm ist. :wink:
Das sind halt einfach nicht meine Laufzeiten, so spät abends. Aber wenn man Sonntag nicht extra früh aufstehen will und dann auch noch aufwendiger kochen will und dann noch an den Bienen arbeiten muss, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen. :klatsch: Wie heißt es immer: einen Tod muss man sterben. :wink:


Ich wünsche euch allen eine gute Woche. Machts gut.

Liebe Grüße

Sandra

32126
Am Wochenende bin ich auch zu nichts mehr gekommen, deshalb hier nochmal eine Kurznachlese.

Nochmal an Steffen, das liest sich richtig geil! Sehr starke Nummer - klingt ein wenig nach Lüttich-Bastogne-Lüttich zu Fuß. Für mich - jemanden, der nur auf Asphalt und nur in der Ebene laufen kann - also unvorstellbar… Nochmal herzlichen Glückwunsch! Richtig stark!
JBl hat geschrieben:3. AK von 23
Christoph83 hat geschrieben: 1:20:11h
Tvaellen hat geschrieben:40:15
McAwesome hat geschrieben:1:25:36.
Da kann man nur noch sagen:
Ethan hat geschrieben:Was für ein WK-WE, kann man da nur sagen! Ganz großes Kino.
+111!!! - Wahnsinnsleistungen! Glückwunsch Euch allen.

Aber am wichtigsten: Auch an dieser Stelle noch einmal Glückwunsch, Dennis! Alles erdenklich gute Dir und Deiner Familie - genießt die Zeit!

32127
Dennis, herzlichen Glückwunsch. Ein tollen Start ins Leben für den Nachwuchs.

Wir sollten heute Abend alle ein Glas Gurkensud darauf trinken.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

32128
@me:
Mo: 9,5km @ 5:40min/km
Di: 19,5km @ 5:10min/km
Mi: 14,5km, Schnitt 5:10 /w 5 x 600m @ 4:00min/km
Do: 1:00h Rad, Schnitt 212W
Fr: 9,5km @ 5:00min/km
Sa: 37,5km @ 5:05min/km
So: 2:00h Rad, Schnitt 216W
Gesamt: 90,5km Laufen und knappe 11h Sport

Montag wollte ich eigentlich 5 x 600 machen. Aber nach dem langen Lauf von Sonntag war das wohl ne ziemlich blöde Idee. Natürlich hätte ich direkt einen lockeren Lauf einplanen sollen - geworden sind es 9,5km @ 5:40min/km. Kein wirkliches Training, aber auch nicht so richtig locker. Montag abend gab es dann noch ne Abendveranstaltung, weshalb ich Dienstag auch ein wenig kürzen musste: 19,5 recht unspektakuläre Kilometer ohne jegliche Progression.
Mittwoch wollte ich die geplante Radtrainer-Einheit gegen einen 24er MLR tauschen, weil ja Mo und Di schon verkürzt waren - Dummerweise bin ich wieder etwas knapp wach geworden und so hab ich dann kurzentschlossen die 600er vom Montag nachgeholt. Richtig dolle waren die nicht, aber vielleicht gerade deshalb genauso sinnvoll, wie was gequältes Längeres. Am Donnerstag dann ne Stunde auf die Rolle und am Freitag der Versuch eines TDL, von dem ich schon erzählt habe. Zu der Radeinheit am Donnerstag: ursprünglich hatte ich tatsächlich vor, was Härteres zu machen. Aber daraus ist wenig geworden, weshalb das als Ausrede für den verkorksten TDL am Freitag nicht herhalten kann. Geplant waren "Micro bursts". Aber schon beim dritten hab ich den Trainer blockiert (wird man innerhalb eines IV langsamer, regelt der Trainer den Widerstand nach, so dass die benötigte Leistung auch bei niedrigerer Trittfrequenz gleich bleibt - eben solange, bis der Trainer blockiert). Danach hab ich mit dem Workout aufgehört und bin nur noch die Stunde locker zuende gefahren.

Der Samstag ging dann wieder ganz gut. Klar war ich anschließend platt, aber das ist bei 37km ja ok. Dummerweise gab es anschließend reichlich Abendprogramm, weshalb ich gestern erst abends aufs Rad gekommen bin. Nach der Schlappe von Donnerstag hab ich die Steuer-FTP erstmal auf 275W runter reguliert - das scheint mir jetzt auch realistisch zu sein. Ich bin dann die "Z6 Intervals" gefahren, dass ist so ne Art Billats, und hab anschließend noch die 2 Std voll gemacht.

Alles in allem hab ich natürlich neben dem Tempo auch mein Wkm-Ziel weit verfehlt, wobei ich mir deutlich weniger als 127km :tocktock: vorgenommen habe... Mal sehen, vielleicht schaffe ich diese und nächste Woche nochmal etwas Umfang, vom Tempo hab ich mich fast vollständig verabschiedet.
farhadsun hat geschrieben:Ich muss mir nur überlegen, was ich mir am 29. April vornehmen werde, was einigermaßen realistisch ist.
:handshak:

32129
So, nachdem ich jetzt mal das gröbste nachgelesen habe, zumindest ein paar Kommentare:

@Dennis
Herzlichen Glückwunsch euch dreien, genießt die Zeit! :love2: Das ist wirklich die aller beste "Ausrede" überhaupt sich hier etwas mehr heraus zu halten.


@Steffen
Glückwunsch zum guten Ergebnis und den offensichtlich mordsmäßigen Spaß! :hurra: :bounce: Der Bericht hört sich wirklich verdammt spaßig an (also in einer ziemlich masochistischen Weise :teufel: ) und die Bilder sehen echt mal heftig aus. Die Belgier scheinen das mit den den "Trails" ja wirklich etwas wörtlicher zu nehmen. :hihi: Irgendwie erinnert mich das auch etwas an diese modernen "OCR Races", nur eben in natürlich. Irgendwann in Zukunft (wenn mal eine Saison ohne Marathon ansteht) will ich so etwas unbedingt auch mal probieren. :nick:


@McJan
:wow: Glückwunsch und :respekt2: zu dieser absolut phantastischen Zeit auf offenbar anspruchsvoller Strecke! Und der Rennverlauf deutet ja auch wirklich stark darauf hin, dass da sogar noch mehr Potential in dir steckt. Gegen Ende eines HMs noch in der Lage zu sein einen Kilometer – auch wenn bergab – in 3:38 zu laufen, heftig... Planst du vor den Rennteig eigentlich noch irgendeinen weiteren, flachen, "bestzeittauglichen" Probe-WK zu laufen?


@Christoph
Ein "durchwachsener" HM in 1:20:11h ?!? :haeh: :wow: Ja, das würde ich auch eine "solide Basis" nennen... :zwinker2:


@Jürgen
Auch wenn du mit der Zeit nicht zufrieden bist, trotzdem Glückwunsch! AK-Treppchen bleibt AK-Treppchen! :pokal:


@Jonny
Autsch. :heul2: Ich drücke die Daumen für eine komplikationslose Verheilung und freue mich trotzdem auf das Treffen in Hamburg!


@Anti
Gerade für die Umstände eine sehr schöne, solide Woche! :nick: In Bezug auf die Erkältung scheint es uns beiden ja aktuell sehr ähnlich zu ergehen, ich fühle also mit dir. :streichl: Und auch der LR am Sonntag war ja nahezu im Gleichschritt. :daumen: Und um den ganzen auch etwas positives abzugewinnen: Ich versuche mir ja zumindest einzureden, dass die Erkältung mich wenigstens davon abhält übermütig zu werden und komplett zu übertrieben, und sich somit auf lange Sicht evt. sogar positiv auswirken könnte...


@Susi
Freut mich sehr, dass sie endlich mal wieder an ihren geliebten Heidelauf mitlaufen konnten. :) Und auch sonst eine sehr solide Woche. Ich freue mich schon sehr auf Berlin & Hamburg! :nick:


@alle anderen
Never stop! Und #daswirdwas! :D

32130
McAwesome hat geschrieben:Ja, auf den freue ich mich schon :uah: Der ist wahrscheinlich anspruchsvoller als die schönen ebenen Waldwege gestern.
mit ziemlicher Sicherheit. Man muss ihn nehmen wie er ist und damit leben, dass man da mal bergab langsamer läuft als bergauf ;)
Die Wurzeln sind noch das geringste Problem, mehr stören die großen Steine und die vielen "Naturtreppen", die man in Teilen schon springen kann, wenn man die Strecke kennt, was ich dir als "Erstie" aber nicht empfehlen würde. Laufe ihn gemütlich und lasse den Puls ruhig mal ein bisschen runter fallen, unten ab Triniusbaude geht es zwar nicht steil, aber gute 4 Kilometer lang fast nur bergauf bis nach Kahlert, da kannst du die gesparten Körner alle verbrennen.

32131
Ich bin ja eh schon spät dran, daher +1 zu diversen VorrednerInnen, die alles so schön zusammengefasst haben.

Allerdings, eine Ausnahme muss sein: Dennis, das sind wirklich fantastische Neuigkeiten, alles Gute euch dreien!

Bei mir sah es folgendermaßen aus:

(So: 5 km-Wettkampf)

Mo: Ruhetag

Di: morgens 1.2 km Schwimmen inkl 400 m Test, vielleicht etwas nahe am Wettkampf, aber wenn Coach aka bessere Hälfte das "vorschlägt"..
abends 10.8 km Easy @5:05

Mi: LaLa 16 km @5:18 (tempomäßig ziemlich zurückgehalten, trotzdem Puls nicht so niedrig wie gewünscht, die Kombi von So/Di etwas gemerkt)

Do: 8.3 km Easy @5:09, pulsmäßig wieder in niedrigeren Regionen, erfreulicherweise

Fr: morgens 2 km Schwimmen
nachmittags 10.3 km, je 3.2 km EL/AL, dazwischen 8x (1 min 5 km-Tempo/1 min Easy), lief sehr gut

Sa: Ruhetag

So: 13.1 km Easy @5:06
nach 1.5 h Pause noch knapp 2 h Radfahren @27.4 km/h (erstes Mal richtiges Radfahren seit 4 oder 5 (?) Monaten, hab ich auf jeden Fall gemerkt..)

Dazu Gerolle, Gedehne und SAM. Läuft. Guten Start in die Woche!

32132
:nick: bergab im 7:40er Schnitt, bei einem Marathon @5:50 min/km das hat schon was :D
(2014 beim "Großangriff" auf die PB lief es dann schon etwas besser ... geht halt nüscht über eigene Erfahrungen :daumen: )

wie sacht man; guckstu;

"gmrl2012" , 43,5km/Marathon beim Rennsteiglauf
"gmrl2013" , 43,5km/Marathon beim Rennsteiglauf
"gmrl2014" , 43,5km/Marathon beim Rennsteiglauf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

32135
Antracis hat geschrieben: @Jürgen: Kopf hoch, Du hattest ein paar gute Jahre, ich fand auch das letzte Jahr in vielen Trainingseinheiten stark. Dann kommt halt mal auch wieder eine nicht so starke Phase. Ich finde es eh unglaublich, wie Du mit der Schichtarbeit und der schweren körperlichen Arbeit so ein hartes Training hinbekommst. Vielleicht wäre da auch noch Optimierungspotential, d.h. Regeneration und Platzierung der Schlüsseleinheiten...was ich so gelesen habe, ist bei so potentiell schwierigen Bedingungen ja eher oft weniger mehr. Ich bin überzeugt, es geht wieder aufwärts.

Danke, Sascha, auch den anderen nochmal :hallo:
In der Firma arbeite ich jetzt fast 7 Jahre. Am Anfang hab ich mich unter der Woche eh nix richtig schnelles getraut und die QE fast ausschließlich aufs Wochenende gelegt, auch IV (die auch nicht oft), etc.
Dann hab ich das mal unter der Woche versucht und festgestellt, dass das ja auch geht.
Hab dann z. B. in der Spätschichtwoche morgens 400m-IV gemacht (beim ersten Versuch auch nicht so gut geklappt, bzw. nach dem 4. abgekackt) und in der Frühschichtwoche abends dann 1km-IV, Freitags dann eher TL (bzw. MRT kombiniert mit lockeren Abschnitten), aber auch zwischendurch mal was schnelles. Ich kann mich erinnern, dass ich mich nach den ersten „guten“ 400ern später bei der Arbeit überraschenderweise ungewöhnlich gut und energiegeladen gefühlt hatte.
Anfang 2015 ging die gute Phase los, wurde immer besser und besser bis zum Höhepunkt ca. im Frühsommer 2016, dann ging es eigentlich, erst schleichend fast unmerklich, bergab, spürbar aber erst ab 2017.
Letztes Jahr konnte ich bspw. das 400er-Tempo grade mal 300m halten (mit längeren TPs). Die 1km IV gingen teilweise nur noch mit Gehpausen und längeren TP und um 7 Sek. langsamer und 2 Durchgänge weniger (auch Abbrüche, etc.). Dann bspw. auch mal beim profilierten 34,5er Gehpausen. Da ging teilweise einfach irgendwie ne Klappe runter und ich bin fast wie gegen ne Wand gelaufen, auch bei schnellen Temposachen.
Allerdings hatte ich gerade letztes Jahr auch verstärkt Schlafprobleme und eine weiter verschärfte Müdigkeit. Das hat sich wieder leicht gebessert, schwankt aber noch und hat noch keine sichere Tendenz...

Hab dann ja die ganze Zeit auch versucht, wieder die Balance, bzw. eine neue Balance zu finden. Ein insgesamt etwas besseres Gefühl hab ich momentan zwar, aber noch absolut unsicher...
… ich lass mich einfach mal überraschen, wie es in diesem Jahr weiter geht... ... vielleicht kann ich auch ab nächstes Jahr in der AK45 nochmal so richtig durchstarten, wer weiß :noidea: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

32136
Nachdem von Wolfgang ja auch etwas in die Richtung kam, möchte ich das doch korrigieren. Nichts ist schlimmer, als ein falscher Eindruck, der unkommentiert stehen bleibt. Und damit würde man der Veranstaltung und den Teilnehmern unrecht tun.
Dartan hat geschrieben:Die Belgier scheinen das mit den den "Trails" ja wirklich etwas wörtlicher zu nehmen. :hihi: Irgendwie erinnert mich das auch etwas an diese modernen "OCR Races", nur eben in natürlich.
Ja, wenn Helene Fischer was mit Musik zu tun hat, dann hatte der Cretes de Spa auch was mit "OCR Race"* zu tun.

Nein, nein und nochmal nein. Das war eine Laufveranstaltung in der Natur, über Stock und Stein und nicht auf einem künstlich präparierten Gelände. Und Hindernisse - außer ein paar natürliche, wie umgeknickte Bäume und mal ein Bach zwischendurch - gab es nicht.

Und ja, ich kenne einige Typen, die bei diesen "OCR Races" teilgenommen haben und offenbar auch gefinished - und gerne auch ihre Heldengeschichten in Facebook und mit Finishershirts kundtun. Und das sind keine Läufer, was natürlich nicht ausschließt, dass an "OCR Races" auch Läufer teilnehmen. Andersrum wird aber ein Schuh draus: am Samstag haben nur Läufer teilgenommen.

Nein, bin nicht angepisst, auch wenn es sich vielleicht so liest, in keinster Weise, mir geht es nur darum, dass kein falscher Eindruck (siehe Einleitung) entsteht und/oder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Klugscheißer bin ich natürlich, aber das ist bereits bekannt :D

*"Als Extrem-Hindernislauf (bzw. Obstacle Course Racing, OCR) werden Läufe bezeichnet, bei denen Einzelteilnehmer oder Teams verschiedenartige Hindernisse zu überwinden haben. Er hat seine Ursprünge in der militärischen Ausbildung mit Hindernisbahnen."

(Quelle Wikipedia)

32137
@Steffen: Respekt vor deiner Leistung! Das muss echt hammerhart gewesen sein. Für mich wäre das nichts so ein Lauf durch den Matsch. Zu anstrengend und man kommt kaum vorwärts.

@Jürgen: Die AK-Platzierung ist doch richtig gut. Auch wenn du mit der Zeit nicht ganz zufrieden bist.

@Jonny: Gute Besserung. Hoffentlich heilt es schnell.

@Christoph: Top-Ergebnis! Gratuliere! So eine gute HM-Zeit habe ich nicht

@Wolfgang: Wow, knapp an der sub40 vorbeigeschrammt.

@MCJan: deutlich die sub1:27 geschafft, die du vorhattest. Glückwunsch zum tollen Ergebnis!

@Farhad: Bei 100 WKM ist bei dir der Wurm drin? Ich freue mich gerade über 93 WKM und bin richtig stolz darauf. So unterschiedlich kann man das für sich bewerten :-)

@Matthias: trotz Erkältung läufst du mal eben 11 km@4:05 in einem 19 km- Lauf und legst dann noch mit einem 34er nach. Sehr stark!

@Anti: Auch du läufst angeschlagen 114 WKM. Unglaublich stark.

@det: Meine Fresse, es wird immer mehr. Du läufst jetzt 122 WKM. Traue mich ja bald nicht mehr meine WKM zu veröffentlich, weil zu peinlich

@Dennis: Glückwunsch zum tollen Ereignis! Das ist das schönste was einem in Leben passieren kann!

@Voxel: Schön, dass es wieder läuft! Das klingt doch gut.

@me: Immerhin 93 WKM. So viel wie noch nie in diesem Jahr. Gestern liefen die 25 km erstaunlich gut @4:33. So flott und lang war ich schon länger nicht mehr unterwegs. War auch der erste Lauf in diesem Jahr mit kurzer Hose.

32138
Erstmal Gratulation an alle Finisher von diesem Wochenende. Da war ja was los, und ALLE haben toll abgeliefert. :daumen:

Und natürlich Danke für die vielen mitfühlenden Worte. Ist natürlich schon besch.... gelaufen die letzten zwei Jahre, aber jetzt kann es eigentlich nur noch besser werden. :zwinker2:
Besonders freue ich mich endlich mal einigen wahnsinnigen "Normalos" von hier mal die Hand zu geben, und ihnen in die Augen zu schauen(würde gerne wissen, ob man darin den "Wahnsinn" erkennen kann :hihi: :hihi: :zwinker5: ), auch wenn ich wohl keine 42 km laufen werden können.

Was mich betrifft, ich fahre Rad! Samstag 30 km, ab halber Strecke musste ich schon stehend fahren, da ich bald schon so unbestimmbare Schmerzen an einem bestimmten Körperteil verspürte. :peinlich:
Gestern dann mit leichten Schmerzen, immer gleicher Körperteil, gestartet, und gute 50 km getreten. Das fühlte sich schon viel, viel besser an.
Gelaufen wird erst wieder in 2 Wochen, und da ganz langsam und ganz vorsichtig.

Schöne Woche und

Never Stop
JONNY :winken:

32139
Steffen42 hat geschrieben:Nachdem von Wolfgang ja auch etwas in die Richtung kam, möchte ich das doch korrigieren. Nichts ist schlimmer, als ein falscher Eindruck, der unkommentiert stehen bleibt. Und damit würde man der Veranstaltung und den Teilnehmern unrecht tun.



Ja, wenn Helene Fischer was mit Musik zu tun hat, dann hatte der Cretes de Spa auch was mit "OCR Race"* zu tun.

Nein, nein und nochmal nein. Das war eine Laufveranstaltung in der Natur, über Stock und Stein und nicht auf einem künstlich präparierten Gelände. Und Hindernisse - außer ein paar natürliche, wie umgeknickte Bäume und mal ein Bach zwischendurch - gab es nicht.

Und ja, ich kenne einige Typen, die bei diesen "OCR Races" teilgenommen haben und offenbar auch gefinished - und gerne auch ihre Heldengeschichten in Facebook und mit Finishershirts kundtun. Und das sind keine Läufer, was natürlich nicht ausschließt, dass an "OCR Races" auch Läufer teilnehmen. Andersrum wird aber ein Schuh draus: am Samstag haben nur Läufer teilgenommen.

Nein, bin nicht angepisst, auch wenn es sich vielleicht so liest, in keinster Weise, mir geht es nur darum, dass kein falscher Eindruck (siehe Einleitung) entsteht und/oder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Klugscheißer bin ich natürlich, aber das ist bereits bekannt :D
Ich kenne nur einen dieser Läufe, nämlich Getting Tough in Rudolstadt (Thüringen), den ich dafür schon dreimal mitgemacht habe.
Ja, es fängt mit künstlichen Hindernissen an und es hört mit einem extrem langen, künstlichen Hindernisparcour auf, aber die 20 km dazwischen sind fast "pur Natur" nur eben auch Crosslauf mit Matsch, Bergauf- Bergab, auch mal eine Flußdurchquerung usw.
Die Topplatziertern sind alle auch exzellente Läufer, der Sieger der letzten Jahre, Hagen Brosius https://de.wikipedia.org/wiki/Hagen_Brosius
läuft die 10 k auf der Bahn in unter 29 min und den Halbmarathon in 1:05.

anderes Thema: falls jemand Schuhe sucht, der Erfurter Laufladen hat einen großen Test veröffentlicht
https://www.laufladen-erfurt.de/laufsch ... laufen-de/
Diese Veranstaltung in Leipzig findet übrigens mehrfach im Jahr statt und ist nicht nur für Händler offen, sondern man kann auch als interessierter Kunde Schuhe und anderes Equipment bis zum Abwinken testen.

32140
Ich kann mich den vielen Kommentaren nur anschließen.
War ja ein überaus erfolgreiches Wochenende für die Wettkämpfer und auch trainingstechnisch wurde wieder einiges abgeliefert.
Leider kann ich mal wieder aus Zeitmangel nicht auf jeden eingehen, aber wenigstens konnte ich das meiste nachlesen.

Danke für die Glückwünsche. Bin auch schon viel zufriedener mit dem Ergebnis als Gestern. Da überwog noch die Enttäuschung über die knapp verpasste sub80. Immerhin konnte ich aber meine PB um 37s verbessern und das war damals gefühlt ein perfektes Rennen auf besserer Strecke. Da muss man einfach auch mal zufrieden mit sein.

Meine komplette Woche:

Mo: General Aerobic 10km @4:39 bei 73% Hfmax
Di: MLR 18,4km @4:44 bei 71% Hfmax
Mi: Intervalle 17,2km @4:26 bei 79% Hfmax (6x1000m @3:29 mit 3min TP)
Do: Recovery 10km @5:08 bei 69% Hfmax
Fr: Recovery 10km @5:12 bei 68% Hfmax
Sa: Wettkampf Halbmarathon in 1:20:11 (3:48min/km)
So: MLR 24,5km @4:54 bei 71% Hfmax
Gesamt: 111,3WKM (8:34h)

Radfahren habe ich, schweren Herzens, komplett ausgelassen wegen dem Halbmarathon. Das wird aber gleich wieder in Angriff genommen, nachdem heut Vormittag schon 10km Recovery auf dem Programm standen.
Bild

32141
Wow. Welch ein Wochenende! Insbesondere Glückwünsche an Steffen, Christoph, Jan, Jürgen und Wolfgang, aber am beeindrucksten war natürlich Dennis! :daumen:

@me: immer noch nicht wieder ganz da. Am Mittwoch drinnen auf Laufband mit Hustenanfällen ging's noch halbwegs, und ich war sogar auf 2' fast so schnell wie Farhad über 1000 m! Aber am Sonntag bei windigen -5°C hat's meine Bronchien wieder zerlegt. Magenbeschwerden kamen noch obendrauf. Nach dem Lauf hatte ich einen mehrminütigen Hustenanfall im Ziel, so dass ein paar übernervöse Helfer gar die Sanitöter holen wollten.
Na das wird schon, früher oder später, aber so langsam sollte auch ich mit dem ernsthaften Training beginnen.
Woche 4: 113 km
Mi: 21,7k, darin 3 Strides, 7x (2' @3:48/1,5' @5:56) - Laufband
So: 35,6k, darin 30k-WK in 2:22:01 (@4:44) - 1 Sekunde zu schnell :tocktock:

Selbst gestoppte 5k-Splits zeigen das ganze Elend:
22:04 – 22:55 – 23:48 – 24:13 – 24:48 – 24:13
Letztes Jahr war ich im gleichen Rennen aus dem Ultratraining heraus volle 10 Minuten schneller, und meine Kurs-PB ist gar 15 Minuten besser. :tocktock:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32142
Tvaellen hat geschrieben:nämlich Getting Tough
Ok, ab hier bin ich raus. Mein BS-Alarm schlägt bei Begriffen im Titel der Laufveranstaltung an, die heißen: "Strong, Mud, Brave, Battle, Tough, ...". Ist nicht meine Welt, ich fand meinen Grundwehrdienst nicht so prickelnd, dass ich das nochmal haben muss. :zwinker5:

32143
Steffen42 hat geschrieben:Ok, ab hier bin ich raus. Mein BS-Alarm schlägt bei Begriffen im Titel der Laufveranstaltung an, die heißen: "Strong, Mud, Brave, Battle, Tough, ...".
Also unter dieser Voraussetzung kann ich dir mit den "Spartan Race" die immerhin weltgrößte Serie solcher Veranstaltung ans Herz legen... :zwinker2: *duckundweg*

32144
Dartan hat geschrieben:
@McJan
:wow: Glückwunsch und :respekt2: zu dieser absolut phantastischen Zeit auf offenbar anspruchsvoller Strecke! Und der Rennverlauf deutet ja auch wirklich stark darauf hin, dass da sogar noch mehr Potential in dir steckt. Gegen Ende eines HMs noch in der Lage zu sein einen Kilometer – auch wenn bergab – in 3:38 zu laufen, heftig... Planst du vor den Rennteig eigentlich noch irgendeinen weiteren, flachen, "bestzeittauglichen" Probe-WK zu laufen?
Danke danke. Ich bin noch unentschieden. Der HM in Mainz wäre 3 Wochen vor dem Rennsteig. Ob der bestzeitentauglich ist, hängt vom Wetter ab. Prinzipiell ist er aber flach und schnell. Ansonsten ist noch kein weiterer WK geplant. Evtl nen krummen 11,1km WK.
Jetzt ist aber erstmal der Plan, einmal die Woche durch den Taunus zu fallen, weil ich ansonsten beim Rennsteig wahrscheinlich abstinke.

32145
Tvaellen hat geschrieben:mit ziemlicher Sicherheit. Man muss ihn nehmen wie er ist und damit leben, dass man da mal bergab langsamer läuft als bergauf ;)
Die Wurzeln sind noch das geringste Problem, mehr stören die großen Steine und die vielen "Naturtreppen", die man in Teilen schon springen kann, wenn man die Strecke kennt, was ich dir als "Erstie" aber nicht empfehlen würde. Laufe ihn gemütlich und lasse den Puls ruhig mal ein bisschen runter fallen, unten ab Triniusbaude geht es zwar nicht steil, aber gute 4 Kilometer lang fast nur bergauf bis nach Kahlert, da kannst du die gesparten Körner alle verbrennen.
Danke für die Tipps, bin da ja für jeden Hinweis dankbar, ansonsten lieg ich entweder mit gebrochenen Haxen oder vor Anstrengung weinend im Graben und muss mich abholen lassen. :)

32146
Steffen42 hat geschrieben:Ok, ab hier bin ich raus. Mein BS-Alarm schlägt bei Begriffen im Titel der Laufveranstaltung an, die heißen: "Strong, Mud, Brave, Battle, Tough, ...". Ist nicht meine Welt, ich fand meinen Grundwehrdienst nicht so prickelnd, dass ich das nochmal haben muss. :zwinker5:
Brauch ich auch nicht, mir reichte schon das Ende des Ruhetages The "tough Linchen bank" :D

@Jonny: Fast vergessen, gute Besserung und bis HH!

@Markus: Starker langer Lauf des Langen. :daumen:

32147
So, Endspurt, die letzten beiden harten Wochen stehen an und es gilt wie immer, irgendwie durchzukommen. :daumen:

Heute morgen war ich irgendwie noch ziemlich müde und bin langsamer als 6er-Pace losgezuckelt. Die meisten Baustellen fühlten sich gut an, nur der rechte Tibialis posterior, dem sowohl der progressive 35er als auch Linchen gestern übel zugesetzt haben, meldete sich auf den ersten Kilometern deutlich. Bin deshalb nur 7km gezuckelt und nachdem ich mal ins rollen kam, hat sich das auch glücklicherweise normalisiert.

Ist aber einiges an Maximaltherapie zu tun diese Woche, darauf ein Glas Gurkensud. :D

32148
Antracis hat geschrieben:So, Endspurt, die letzten beiden harten Wochen stehen an und es gilt wie immer, irgendwie durchzukommen. :daumen:
Kein nennenswertes Tapering vor dem dem Berlin-HM und dafür 3 Wochen Tapering vor Hamburg? :gruebel:

P.S.
Was in aller Welt macht ihr eigentlich mit den Tonnen an Gurken, die Ihr dank euren Gurkensud-Konsums übrig haben dürftet...? :hihi:

32149
Dartan hat geschrieben:Kein nennenswertes Tapering vor dem dem Berlin-HM und dafür 3 Wochen Tapering vor Hamburg? :gruebel:
Ist wohl missverständlich ausgedrückt, ich werde natürlich auf den Halbmarathon tapern, aber dafür reicht dann nächste Woche, den Umfang zu reduzieren, die Intervalle am Dienstag kontrolliert zu laufen und ab Mittwoch deutlich runter zu fahren. Zusammen mit dem Halbmarathon sind das dann trotzdem noch zwei Wochen mit harten Belastungen.

Und dann kommen halt drei Wochen Tapering, damit hab ich nach so einer langen kontinuierlichen Vorbereitung vor einem Marathon gute Erfahrungen gemacht. Tapern heisst ja auch nicht, nichts tun, sondern Umfang reduzieren und Intensitäten beibehalten. D.h. geplant ist "klassische" Reduktion eine Woche 80% und eine Woche 60% Umfang mit noch zwei harten Einheiten, einmal Longrun mit EB und einmal VO2-Max, letzte Woche dann übliches Joggen mit Mini-MRT-Einheit

Soweit zur Theorie. Wie ich da in der Praxis durchhumpel, werden wir sehen.

PS: Die Gurken esse ich natürlich, nur dass ich den Sud jetzt nicht mehr wegschütte. :D

32150
Antracis hat geschrieben:Ist wohl missverständlich ausgedrückt, ich werde natürlich auf den Halbmarathon tapern, aber dafür reicht dann nächste Woche, den Umfang zu reduzieren, die Intervalle am Dienstag kontrolliert zu laufen und ab Mittwoch deutlich runter zu fahren. Zusammen mit dem Halbmarathon sind das dann trotzdem noch zwei Wochen mit harten Belastungen.
Hm, ja, da hast du schon recht. Irgendwie neige ich immer dazu, bei Wettkampf-Wochen gedanklich den Wettkampf herauszunehmen und nur die restliche Woche als "leichte" Tapering-Woche zu betrachten. Aber gesamtheitlich betrachtet, insbesondere bei Trainings-WKs, ist das natürlich Quatsch und in Kombination mit dem WK ist die Woche dann trotzdem als "hart" zu betrachten.

Antracis hat geschrieben: Und dann kommen halt drei Wochen Tapering, damit hab ich nach so einer langen kontinuierlichen Vorbereitung vor einem Marathon gute Erfahrungen gemacht. Tapern heisst ja auch nicht, nichts tun, sondern Umfang reduzieren und Intensitäten beibehalten. D.h. geplant ist "klassische" Reduktion eine Woche 80% und eine Woche 60% Umfang mit noch zwei harten Einheiten, einmal Longrun mit EB und einmal VO2-Max, letzte Woche dann übliches Joggen mit Mini-MRT-Einheit
Wenn ich mal nachrechne, entspricht das ja sogar ziemlich exakt den Pfitzinger-Plan (113-94-71-44 WKM), und auch die Art der Einheiten ist recht ähnlich. So gesehen Tapere ich also offenbar auch 3 Wochen vor den Marathon. :idee2:

Antracis hat geschrieben:Soweit zur Theorie. Wie ich da in der Praxis durchhumpel, werden wir sehen.
#daswirdwas (also irgendwas, irgendwie, ganz bestimmt...)

Zurück zu „Laufsport allgemein“