Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

32551
leviathan hat geschrieben:Ich finde es super, daß Du heute etwas mehr Risiko gegangen bist.
Ich glaube das ist genau der Punkt, der mich an dem Lauf heute etwas wurmt. Ich hatte mir zwar vorgenommen, voll auf Risiko zu laufen, aber so wirklich geklappt hat das nicht und nach dem Rennen hatte ich - genauso wie in Frankfurt - wieder das nagende Gefühl, dass eigentlich mehr drinnen gewesen wäre. :peinlich: Da ich jetzt zwei mal quasi die selbe Zeit gelaufen bin, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieses Gefühl täuscht und das einfach wirklich meine "wahre" HM-Zeit ist, aber trotzdem mag ich dieses Gefühl einfach nicht.

Auch wenn ich eigentlich 4:05/km laufen wollte, in der Realität bin ich von Anfang an ziemlich genau 4:08/km gelaufen und habe dies Pace mit minimalsten Schwankungen bis zum Ende gehalten. Obwohl die Anstrengung noch voll im grünen Bereich war (auch 'nur' 88% HFmax), ich konnte machen was ich will, irgendwie wurde ich einfach nicht schneller. :gruebel: Aber in gewisser Weise gibt mir das sogar Hoffnung im Bezug auf den Marathon, denn so bescheuert das klingen mag, auch wenn schneller heute einfach irgendwie nicht ging, ich denke ich hätte problemlos noch ein paar Kilometer mehr mit der Pace laufen können. :tocktock:

32552
so bin wieder in Erfurt, noch ein paar Zeilen am Abend, insbesondere @Anti
es ist jammerschade, ihr wart alle so gut gelaunt und hoffnungsfroh beim Italiener am Samstag Abend,
der Grübler, der Zweifler war ich und dann läuft es heute so konträr beim Wettkampf.

Dennoch: weder die Einheiten von Matthias noch deine kann ich Training laufen, ohne sofort aus der Bahn zu fliegen, du hast viel mehr Potential als ich und dass du heute hinter mir ins Ziel kam, hatte entweder gesundheitliche Gründe oder war schlichtes Pech, es lag ganz sicher nicht daran, dass ich schneller bin als du. Viele Grüße und gute Besserung an deine Frau, mich hätte beinahe auch eine Wespe gestochen, die saß schon auf dem Rand meines Erdinger Bechers und ließ sich das Hefeweizen schmecken als ich sie bemerkte und den Becher wegwarf.

HIer noch ein paar Zahlen zu meinem Lauf: die ersten 5 km lief ich in in 21:48, dann kamen 20:59, 21:13, 20:59 und die abschließenden 1.1 km in 4:20, das war eine Pace von 3:53 :D , also ein ganz hübscher Negativsplit. In meiner AK wurde ich 58. von rund 2.400 50-54 jährigen, wobei man an den Ergebnislisten sehen kann, wer da so alles anreist, nicht nur die Kenianer im Elitebereich. In der AK 50 waren auf den ersten 10 Plätzen 1 Deutscher, 3 Dänen, 4 Norweger, 1 Engländer, 1 Israeli, bevor auf Rang 11 der 2. Deutsche folgte, auf den auch wieder neben ein paar Deutschen Norweger, Finnen, Franzosen usw. folgten. Schon verrückt, wie international der Lauf ist.
In der Gesamtwertung der Männer landete ich auf Platz 880 oder so von 16.000 Männern gesamt.
Last, but not least:. die Quali für New York 2019 wäre damit auch schon eingetütet, denn dafür reicht eine sub 1:31 in einem vermessenen Lauf. Damit kann ich ganz entspannt nach HH fahren.

@Matthias
vielleicht sehen wir uns in Zukunft öfter, meine Tochter hat mich gerade mit der Nachricht überrascht, in Würzburg studieren zu wollen, nachdem bislang Göttingen und Marburg die Favoriten waren. Schau´n mer mal :idee2:

32553
Dartan hat geschrieben:Ich glaube das ist genau der Punkt, der mich an dem Lauf heute etwas wurmt. Ich hatte mir zwar vorgenommen, voll auf Risiko zu laufen, aber so wirklich geklappt hat das nicht und nach dem Rennen hatte ich - genauso wie in Frankfurt - wieder das nagende Gefühl, dass eigentlich mehr drinnen gewesen wäre. :peinlich: Da ich jetzt zwei mal quasi die selbe Zeit gelaufen bin, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieses Gefühl täuscht und das einfach wirklich meine "wahre" HM-Zeit ist, aber trotzdem mag ich dieses Gefühl einfach nicht.
Genau das ist aber auch ein Teil des Reizes unseres Sports. Wir spielen kein Schach und rechnen 5 Züge im voraus, sondern es hat immer etwas von trail and error. Und jeder hier weiß, wie man sich abschiessen kann, wenn man am Anfang oder zwischendrin zu schnell läuft bzw. den Endspurt zu früh anzieht. Wenn ich daran denke, wie ich letztes Jahr bei einem 5er auf der Bahn gnadenlos eingebrochen bin, weil den ersten km einfach zu schnell lief, habe ich das noch in schmerzhaftester Erinnerung. Da war ich am Ende fast genauso "schnell" wie gestern bei meinen Splitzeiten 2 und 4. Du hast keine Chance dich zu erholen, wenn du mal zu schnell warst, denn auch dein normales Tempo hat kein regeneratives Element. Und gerade bei so Läufen wie gestern hat man eben auch was investiert. Man hat sich das ganze Wochenende frei genommen, hat Startgebühr, Hotel und Sprit bezahlt und ist bei einem der Topevents des Jahres am Start. Ich halte es für völlig menschlich und vernünftig, dann etwas vorsichtiger zu agieren, als vielleicht beim Lauf um dem Kirchturm im Nachbardorf. Dort bin ich viel eher bereit, auch mal unvernünftige Risiken einzugehen. Nur sind dieses Kurse halt leider selten bestzeitfähig.

32554
Guten Morgen,

ich muss mich heute leider kurz halten, da andere dringende Dinge anstehen und gestern abend hab ichs leider auch nicht mehr geschafft mich zu melden.
@les: Grandiose Punktlandung. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen BP! :party: :party2: :hurra: :bounce:


@Wolfgang: Auch für dich freu ich mich sehr! Glückwunsch zu dieser PB! Sub 1:30 geschafft!!! Echt klasse!!! :party: :party2: :hurra: :bounce:

Ich hab das Gefühl, dass dir die kleinen "erzwungenen" Auszeiten vor einem Wettkampf immer ganz gut tun. War jetzt glaub ich schon öfters so... :gruebel:


@Matthias: Passt scho! :zwinker2: Mehr muss ich dazu gar nicht sagen, oder?! :wink:

Auch dir herzlichen Glückwunsch zur BP. Wieder einmal souverän klasse gemacht. :daumen:


@Anti:Es tut mir sehr leid für dich. Ich hätte dir ein tolles Ergebnis so sehr gewünscht. :streichl: Und auch für Frau Anti tuts mir leid. Gute Besserung an sie.
Es war einfach ein ganz, ganz schlechter Tag. So was hat leider jeder mal. Ärgerlich, dass es gerade gestern so war. Ist aber nicht zu ändern. Aber deswegen alles in Frage stellen ist wirklich Quatsch. Du schreibst es ja selbst...du denkst grundsätzlich pessimistisch. :nene: Somit ist das eben nicht alles so mies, wie du gerade nach dieser Enttäuschung denkst.
Laufband hin oder her... solche Trainingseinheiten muss man erst mal laufen und somit hast du dir absolut nichts vorgemacht. Die Form war vor drei Wochen da, das Training lief dann auch noch sehr gut und somit ist die Form auch nicht so schnell plötzlich wieder weg.
Ich hoffe sehr, dass du nach ein paar Tagen Abstand auch wieder das Postive sehen kannst und die Welt dann schon wieder ganz anders ausschaut. :umarm:


@An alle anderen: Sehr fleißig! Weiter machen! :daumen:


@me:
Meine Woche ist schnell erzählt:

Mo: 12,3 km in 5:29 + 6 Bergsprints
Di: 2x 10 km Radeln
Mi:11 km in 5:11 mit 2x 12' in 4:31 und 4:33' und 1x 6' in 4:34, mit 2' TP, 2x 10 km Radeln
Do: 2 km Laufversuch, 2x 10 km Radeln
Fr: 2x 10 km Radeln
Sa: 1 Std. Rollentrainer ( besondere Grüße an todmirror :hallo: und auch an alle anderen Zwifter :hallo: )
So: 45 Min. Rollentrainer

insg. 25 km Laufen, 80 km Radeln + Rollentrainer


Wenn Laufen nicht geht, dann muss wenigstens geradelt werden. Es fiel zwar schwer, aber ich hab mich mit einem Laufversuch sehr zurückgehalten, da ich auf keinen Fall zu früh was riskieren wollte und dann die Zwangspause dadurch vielleicht wieder verlängert hätte.
Aber heute werde ich dann doch mal zu einer kleinen Laufrunde aufbrechen. Mal sehen, wie es sich anfühlt... :angst:

Euch einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße

Sandra

32555
Dartan hat geschrieben:Ich glaube das ist genau der Punkt, der mich an dem Lauf heute etwas wurmt. Ich hatte mir zwar vorgenommen, voll auf Risiko zu laufen, aber so wirklich geklappt hat das nicht und nach dem Rennen hatte ich - genauso wie in Frankfurt - wieder das nagende Gefühl, dass eigentlich mehr drinnen gewesen wäre. :peinlich:
Ob nun des Kardiosystem oder die Muskulatur der limitierende Faktor sind, ist eigentlich egal. Ok für das Training hat es schon eine Relevanz. Du kannst Dir an 5 Fingern abzählen, welche das ist :D
Es könnte aber auch sein, daß Dir einfach der Abdruck gefehlt hat. Das kenne ich selbst nur zu gut :peinlich:
Allerdings liesse sich so ein Problem schnell beheben.

Die Zeit ist aber eine Bestätigung der Frankfurter Leistung. Verliere dabei aber bitte nicht aus den Augen, daß wir hier über eine Minute diskutieren. Da lachst Du nächstes Jahr drüber. Es wird einfach überhaupt keine Relevanz mehr haben. Du wirst Dich sicher noch einmal um einiges mehr als diese eine Minute verbessern können. Für den kommenden Marathon solltest Du das als Grundlage nehmen.

@Wolfgang: mega stark! Daß Du am Ende nochmal einen draufsetzen kannst, wundert mich nicht. Du bist einfach grundschnell und kannst das auch im erschöpften Zustand abrufen :daumen:

@Sandra: weiterhin gute Besserung. Eigentlich ist das Timing perfekt. Es gibt viel schlimmeres als bei 20 Grad und Sonnenschein mit dem Rad unterwegs zu sein :)

32556
mvm hat geschrieben:Ich bin auch grad ziemlich platt. Heute erst spät los gekommen und natürlich in der ungewohnten Wärme gelaufen. ... Gefühlt hab ich mich aber zu Beginn ganz gut - tja, wie man sich so täuschen kann...
So, ging es mir am Samstag aber auch, Markus.
Ich musste den LaLa einen Tag vorziehen und zur ungewohnten Zeit (wie bei dir: mittags gestartet) laufen. Dazu noch den geplanten Lauf von Donnerstag auf Freitag verschoben, so dass ich am Tag vor dem LaLa (mal wieder zu schnell) knapp 18km gemacht habe.
Dazu vor dem LaLa noch zu wenig gegessen und zu wenig Wasser mitgenommen, so dass aus den avisierten 30km "nur" 26km mit Einkehr im Supermarkt (zum Wasser und PowerBar kaufen) wurden.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

32557
@Anti
Ach du sch.. :haeh: :frown: Zunächst einmal gut Besserung an Frau Anti! :streichl: Als du nach meinem Zieleinlauf nirgendwo zu finden warst, hatte ich ja schon ein ungutes Gefühl und der Blick auf's live-tracking hat dann die Befürchtungen leider bestätigt. :frown: Als ich dann später gesehen habe, dass du offenbar mit Frau Anti und Susi doch noch ins Ziel gelaufen bist, war ich dann zumindest wieder ein wenig beruhigt, dass offenbar nichts massiv schlimmes passiert ist.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass du gerade ziemlich gefrustet bist. So einen 'gebrauchten' Tag braucht natürlich wirklich niemand und das Timing dafür war wirklich denkbar schlecht. Aber ich würde trotzdem versuchen, das Positive an den ganzen zu sehen. Zumindest hattest du offenbar 'nur' schwere Beine und Probleme mit Puls/Kreislauf. Extrem ärgerlich und nervig, aber jetzt einfach ein paar Tage ruhig angehen und den potentiellen Infekt auskurieren, dann sieht dass alles bestimmt schon wieder ganz anders aus. :nick: Wenn du jetzt irgendwelche massiven orthopädischen Probleme bekommen hättest oder dich gar verletzt hättest, wäre das viel fataler gewesen.

@Wolfgang
Auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch zum perfekten Rennen und der hoch-verdienten, längst überfälligen sub90! :party2: :hurra: :prost: Wenn ich das nächste mal irgendwelche orthopädischen Probleme habe, muss ich wohl auch mal den Medical Service vom SCC einen Besuch abstatten, die scheinen da ja wirklich kompetent zu sein. :D

@les
Glückwunsch zu mega-starken Punktlandung! :respekt2: :party2: :hurra:

@McJan
Wie schon auf GC geschrieben, 745hm sind schon echt ein Wort. :schwitz2: :geil: Ganz im Allgemeinen und natürlich im Speziellen in Vorbereitung auf den Rennsteig aber wirklich ein super (Kraft-)training. Da du ja sonst meist eher flach läufst, bin ich echt mal gespannt ob du das wirklich ohne Muskelkater überstehst... :teufel: (zumindest für mich sind flotte Bergläufe der zuverlässigste Weg mir einen bösen Muskelkater einzufangen)

@Sandra
Gute Besserung! :streichl: Und willkommen im Club der anonymen Zwifter! :teufel:


Ansonsten wieder echt krasse Trainings-Wochen hier, allen voran von det, aber auch Markus, Farhad und Holger mal wieder locker dreistellig. :daumen:

32558
Dartan hat geschrieben: @McJan
Wie schon auf GC geschrieben, 745hm sind schon echt ein Wort. :schwitz2: :geil: Ganz im Allgemeinen und natürlich im Speziellen in Vorbereitung auf den Rennsteig aber wirklich ein super (Kraft-)training. Da du ja sonst meist eher flach läufst, bin ich echt mal gespannt ob du das wirklich ohne Muskelkater überstehst... :teufel: (zumindest für mich sind flotte Bergläufe der zuverlässigste Weg mir einen bösen Muskelkater einzufangen)
Stand jetzt: Es ziept im Hintern und den Oberschenkeln, aber eher angenehm, sodass ich weiß, gestern was gemacht zu haben. Das kenne ich aus übermotivierten Krafttrainings viel schlimmer. Aber Tag 2 ist ja meistens der Muskelkaterhöhepunkt, von daher abwarten :angst: Interessanterweise ist meine linke Plantarsehne, die in den letzten Wochen vor allem nach längeren Läufen doch heftiger gemuckt hat (meistens nach dem Aufstehen), jetzt komplett still. Schon krass, dass Laufen auf eher weichem Untergrund und mit wechselnder Belastung so guttut.

32559
McAwesome hat geschrieben: Die Wege hoch zum Feldberg sind teilweise echt brutal, da gehts mit mehr als 10% hoch. Ich muss mir das mit dem Feldberglauf nochmal überlegen und werde den wohl nur laufen, wenn sich der Muskelkater durch die heutige Einheit in Grenzen hält.
Erstens würdest Du nicht mal wissen, ob der Muskelkater nun vom hoch- oder runterlaufen kommt. Zweitens ist es eine tolle spezifische Einheit für den Rennsteig. Spätestens beim Anstieg zum Dreiherrenstein wirst Du Dir entweder wünschen, daß Du so etwas mal vorab trainiert hättest oder froh sein, daß Du es getan hast :nick:

32560
das hier war die Reaktion von Strava
https://photos.app.goo.gl/ReL9i6iaZBDCrxMc2

und hier die meines TP Systems auf den Lauf gestern
https://photos.app.goo.gl/PdPuYqpSdsxjub5e2

während 1 ja ganz nett, aber ohne weitere Relevanz ist, bin ich über den Sprung bei der Prognose schon fast erschrocken.
Haltet ihr das wirklich für realistisch? Bislang war mein Ziel eine 3:09:59, was ich schon kühn fand, aber irgendwann muss es man es ja wagen. Aber das sind ja nochmal 3 Minuten weniger..
:confused:

Das Training der nächsten Wochen ist dafür sehr "übersichtlich": rekom, rekom, rekom, und rekom sollte man auch nicht vergessen. Ab dem 26.4. gar nichts mehr außer einem 30 min Warmup am Samstag.
Intensivere Einheiten kann man fast an einer Hand abzählen: ein paar Dauerläufe, davon 3 lockere, sowie 2 x Intervalle im MRT, jeweils Dienstags, nächste Woche 2x 20 min, in der Wettkampfwoche nur noch eins davon. Nächsten Freitag noch mal ein MLR. das wars schon,.

32561
Tvaellen hat geschrieben:das hier war die Reaktion von Strava
https://photos.app.goo.gl/ReL9i6iaZBDCrxMc2

und hier die meines TP Systems auf den Lauf gestern
https://photos.app.goo.gl/PdPuYqpSdsxjub5e2

während 1 ja ganz nett, aber ohne weitere Relevanz ist, bin ich über den Sprung bei der Prognose schon fast erschrocken.
Haltet ihr das wirklich für realistisch? Bislang war mein Ziel eine 3:09:59, was ich schon kühn fand, aber irgendwann muss es man es ja wagen. Aber das sind ja nochmal 3 Minuten weniger..
:confused:

Das Training der nächsten Wochen ist dafür sehr "übersichtlich": rekom, rekom, rekom, und rekom sollte man auch nicht vergessen. Ab dem 26.4. gar nichts mehr außer einem 30 min Warmup am Samstag.
Intensivere Einheiten kann man fast an einer Hand abzählen: ein paar Dauerläufe, davon 3 lockere, sowie 2 x Intervalle im MRT, jeweils Dienstags, nächste Woche 2x 20 min, in der Wettkampfwoche nur noch eins davon. Nächsten Freitag noch mal ein MLR. das wars schon,.
Für mich steht schon seit längerem fest, dass du in Hamburg eine deutliche Bestzeit Richtung 3:05-3:07 laufen kannst, die Formentwicklung der letzten Monate hat das gedeutet, der HM von gestern bestätigt den positiven Trend, selbstverstndlich ist eine Zeit um 3:06 realistisch.

32562
@Wolfgang
Zumindest entspricht die Prognose ziemlich exakt der nach VDOT zum HM passenden Zielzeit. Natürlich ist das kein Selbstläufer, aber wenn um HH die Bedingungen passen und du wieder einen guten Tag erwischt, halte ich ein Ergebnis in den Bereich für durchaus realistisch. :daumen:

Dass das Training die nächsten Wochen eher harmlos ist, ist doch vollkommen logisch. Jetzt geht es ja schon ins (erweiterte) Tapering und statt Formausbau ist Formerhalt das Primärziel. So gesehen ist das auch eher ein Vorteil, da du in HH dann super regeneriert am Start stehen wirst, der HM gestern aber aus dem Training heraus war.

P.S.
Mein Strava Suffer-Score war gerade mal 210. :motz: :peinlich:

32563
Gratulation auch nochmal an Wolfgang. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, saustark! :daumen:

Ich denke ebenfalls, dass Du in HH deutlich mehr als 3:10 anlaufen kannst, zumal die Halbmarathonzeit aus dem Marathontraining heraus gelaufen wurde. Bei guten Bedingungen spricht ja auch nichts dagegen, auf die Prognose mit 1-1/2 Minuten Puffer (z.B. 3:07 -3:07:30) anzulaufen, um dann bei guter Tagesform einen möglichen Negativsplit zu laufen oder wenns nicht so läuft, immer noch eine deutliche PB zu retten.




Ansonsten noch nachgetragen meine Woche:

Mo: -
Di: 18km MLR mit 3 x 4min @3:55 und 2 x 40s @3:10, Schnitt 4:58
Mi: 10km @5:25
Do: 7m DL @5:43 + 15min Stabi
Fr: -
Sa: 4,6km DL @5:18 mit 4 STL
So: HM 21,1 in 2:18:15 ( 12km @4:10 [3:58-4:27] + 9,6km @7:40) + EL ca. 2,5km.

63,6km
7h
72 Kg


Mit dem Tapering auf den HM hab ich mir natürlich die letzte trainingswirksame Woche vor Hamburg trefflich versaut. Körperlich gehts mir, abseits der Orthopädie, ansonsten bombig, von Infekt oder sonstigen Störungen keine Spur. Ich gehe also weiterhin davon aus, dass das Timing diesmal zwar besser als in den letzten Jahren war (immerhin erst 3 Wochen vor Ziel-Wettkampf am Ende und nicht schon 8 :zwinker2: ), aber halt bei weitem nicht optimal. Anzeichen für den Niedergang gab es wie gesagt schon seit der Woche vor dem 10er und der langsam steigende Ruhepuls in den letzten 2 Wochen war auch ein ziemlich klares Zeichen.

Jedenfalls hab ich zu viele orthopädische Baustellen und auch wenig Motivation, da jetzt noch irgendwas zu reißen. Der aktuelle Plan ist, heute nix zu machen und morgen mit Kraftraining zu beginnen und auch mal wieder Crossfit anzutesten, quasi wieder Grundlagentraining anzufangen, aber erstmal etwas weniger Lauflastig, um die ganzen Knochen wieder heile werden zu lassen. Laufen werde ich noch alle 2-3 Tage und am Wochenende auch nochmal lockere 30 laufen, um dann HH als Lala mitzunehmen und wenigstens die soziale Komponente und die gebuchten Hotels nicht auch noch ins Klo zu werfen. Dartan hat ja vorgemacht, dass 3:30 auch Spaß machen können. :)

32564
Heute den Wochenanfang mit einem meiner Top 10 Läufe angefangen. Da stimmte wirklich alles: Wetter, Lauftechnik, Form, alles. Und das, obwohl ich ansonsten immer noch bisschen röchele, huste und schniefe. Beim Laufen allerdings nix davon zu merken.

Bin 16km Crescendo von 5:30->4:15 gelaufen und hatte jederzeit am Ende das Gefühl, nochmal 15sek schneller laufen zu können - oder mehr. Aber da war ich dann doch irgendwann zurück am Arbeitsplatz und hab es gelassen. :zwinker5:

32565
Anti, auch wenn ich keine Ahnung habe. Ich würde einfach weitertrainieren und schauen, was in Hamburg geht. Die drei Wochen bekommst Du auch noch rum.

Du ziehst für meine Begriffe zu schnell den Schlußstrich. Und für mich als Außenstehenden auch den falschen Schluß. Dein 10er zeigte in eine andere Richtung, als Du jetzt nachträglich interpretierst.

Ob Deine Orthopädie meine forsche Idee mitmacht, kannst allerdings nur Du einschätzen.

32566
Tvaellen hat geschrieben:während 1 ja ganz nett, aber ohne weitere Relevanz ist, bin ich über den Sprung bei der Prognose schon fast erschrocken.
Haltet ihr das wirklich für realistisch?
Ich halte das bei Dir nicht für realistisch. Du hast Deine Stärke eher auf den kürzeren Distanzen und lebst in hohem Maße von Deiner ziemlich hohen Grundgeschwindigkeit. Die 3:09 solltest Du auf jeden Fall drauf haben. Nochmal 2min schneller klingt nicht viel, kann sich aber nach 2 Stunden sehr wohl bemerkbar machen. Die relativ schnellkräftigen Läufer haben da umso mehr drunter zu leiden.
Auch wenn die VDOT für diese Zeit sprechen mag, würde ich hier einen kleinen Sicherheitsabschlag vornehmen.
Antracis hat geschrieben: Jedenfalls hab ich zu viele orthopädische Baustellen und auch wenig Motivation, da jetzt noch irgendwas zu reißen. Der aktuelle Plan ist, heute nix zu machen und morgen mit Kraftraining zu beginnen und auch mal wieder Crossfit anzutesten, quasi wieder Grundlagentraining anzufangen, aber erstmal etwas weniger Lauflastig, um die ganzen Knochen wieder heile werden zu lassen. Laufen werde ich noch alle 2-3 Tage und am Wochenende auch nochmal lockere 30 laufen, um dann HH als Lala mitzunehmen und wenigstens die soziale Komponente und die gebuchten Hotels nicht auch noch ins Klo zu werfen. Dartan hat ja vorgemacht, dass 3:30 auch Spaß machen können. :)
Ich würde gern einen anderen Vorschlag unterbreiten. Anstatt mit Crossfit & co einzusteigen, würde ich die nächsten Tage einfach ganz locker joggen gehen. Wenn Du Bock hast, mach ein paar lockere Strides. Am Wochenende läufst Du wieder länger. Am Mittwoch 10 Tage vor dem Marathon läufst Du irgendeine QTE, die Dir liegt und auf die Du Lust hast. Dann ruhst Du Dich bis Hamburg weiter aus und machst einfach wenig und nur das was Dir liegt.

Du hast so ein geiles Training absolviert. Jetzt gib dem Körper wenigstens eine Chance das ganze vernünftig zu verdauen. Ich gebe Dich in dieser Vorbereitung noch nicht auf :)

Wenn Du Dich bis dahin nicht wieder vollständig erholen solltest, kannst Du Dich immer noch für die Sightseeing Tour entscheiden. Buchen würde ich die noch lange nicht :nene:
Steffen42 hat geschrieben: Bin 16km Crescendo von 5:30->4:15 gelaufen und hatte jederzeit am Ende das Gefühl, nochmal 15sek schneller laufen zu können - oder mehr. Aber da war ich dann doch irgendwann zurück am Arbeitsplatz und hab es gelassen. :zwinker5:
Das nennt man wohl einen gelungenen Start in die Woche :daumen:

Edit:
Steffen42 hat geschrieben:Anti, auch wenn ich keine Ahnung habe. Ich würde einfach weitertrainieren und schauen, was in Hamburg geht. Die drei Wochen bekommst Du auch noch rum.
Genau das wollte ich mit meinen Worten sagen :)

32567
leviathan hat geschrieben:Das nennt man wohl einen gelungenen Start in die Woche :daumen:
Aber hallo. Und es geht noch besser weiter. Mein Meeting heute Nachmittag wurde eben abgesagt und ich werde in einer Stunde auf den Heimweg fahren, beim besten Italiener in der Gegend anhalten und der Familie eine Runde Eis mitbringen.

Und heute Abend geht es anlässlich Hochzeitstag zum Dreigängemenü beim Franzosen. :nick:
leviathan hat geschrieben: Genau das wollte ich mit meinen Worten sagen :)
Hast Du. Aber doppelt genäht hält auf jeden Fall besser :giveme5:

32568
@Sascha: :traurig:
Aber komm, die 1 - 2 Wochen kannste doch noch, vorsichtshalber, weiter trainieren.

@Wofgang: yay, noch eine Schallmauer gerissen!
Wie Heiko finde auch ich die 3:06-Prognose zu optimistisch; lauf lieber auf eine 1:34 zur Halbzeit an.

@Sandra: weiter so!

@Susi: schön, was bei dir wieder so alles geht!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32569
leviathan hat geschrieben:

Ich würde gern einen anderen Vorschlag unterbreiten. Anstatt mit Crossfit & co einzusteigen, würde ich die nächsten Tage einfach ganz locker joggen gehen. Wenn Du Bock hast, mach ein paar lockere Strides. Am Wochenende läufst Du wieder länger. Am Mittwoch 10 Tage vor dem Marathon läufst Du irgendeine QTE, die Dir liegt und auf die Du Lust hast. Dann ruhst Du Dich bis Hamburg weiter aus und machst einfach wenig und nur das was Dir liegt.
Mein ursprünglicher Plan war ja eh, diese Woche nur zu joggen + Mittwochs ein verkürzter MLR. Sonntag dann nochmal 30 mit 12-15km MRT je nach Knochenlage und nächsten Donnerstag nochmal 3 x längeres VO2-Max.

Sich dazu nochmal zu motivieren, wäre mit einem wenigstens halbwegs akzetablen HM in der Tat leichter.

Ich werde mal sehen, wie es dem Kopf die nächsten Tage geht. Gestern Bier und Pizza waren jedenfalls wenig symptomlindernd. Heute gehe ich zur Physio und mache sonst nix, was mit Sport zu tun hat.

Dafür ist die Hand von Frau Anti schon wieder abgeschwollen, Danke auch noch mal stellvertretend für die Grüße.

32570
Antracis hat geschrieben:Mein ursprünglicher Plan war ja eh, diese Woche nur zu joggen + Mittwochs ein verkürzter MLR. Sonntag dann nochmal 30 mit 12-15km MRT je nach Knochenlage und nächsten Donnerstag nochmal 3 x längeres VO2-Max.
Wenn Du seit dem 10er den Ruhepuls nicht auf die Reihe bekommen hast, bleibt nur noch die Radikalkur. Das bedeutet den MLR ohne Progression, den 30er ohne MRT und besonders locker und am Mittwoch oder Donnerstag entweder einen lockeren TDL oder eine verkürzte VO2max Einheit. Die Spritzigkeit erhältst Du Dir mit lockeren Strides. Vielleicht erholst Du Dich ja wieder :)
Dafür ist die Hand von Frau Anti schon wieder abgeschwollen, Danke auch noch mal stellvertretend für die Grüße.
Super. Das erste Thema ist schon vom Tisch.

32571
Hallo zusammen,
Steffen Du wirst mir mit jedem Post immer sympathischer. So macht ein Montag Spaß. Erst ne geniale Einheit, dann Eis essen und Edelfranzose. Chapeau!

Schade Anti, dass der Tag gestern mies gelaufen ist. Aber jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Levi hat einen hervorragenden Vorschlag gemacht mit joggen und QTE. Crossfitten kannst Du noch den ganzen Sommer Oberkörper frei im Park...

Glückwunsch an Dartan, auch wenn beim Suffer Score noch Luft nach ist. Aber Deine Hf-Werte und gefühlten Belastungen sind sowieso ein Geheimnis :)
Super Holger, dass es bei Dir nun weniger schlecht läuft. Das ist ja schon fast gut :-)
Glückwunsch auch an lespeutere zur sicheren Sub38!

@Wolfgang: Dein Bericht war ein echtes Highlight. Ich hab beim Lesen mitgefiebert und am Ende mitgefeiert. Stark wie Du mit Leichtigkeit eine neue fette PB einsammeln konntest.
Tolles Training von McJan. Krasse Umfänge immer wieder bei Farhad. Das sieht fast nach POL-Training aus.
Super dass Susi wieder in der Spur ist und viel Erfolg allen, die ich vergessen habe.

Mein Training letze Woche:
Mo 35km @ 4:41 (nachholen des ausgefallenen Sonntags)
Di 10 @ 4:38
Mi nix
Do 12 @ 4:14
Fr 8 @ 5:04 mit ein paar hill sprints
Sa nix
So 30 @ 4:28

Ich bin weiterhin nicht so zufrieden mit dem Training. Das Training ist bislang "solide", aber noch nicht gut genug. Der neue Chef der Deutschen Bank hat verlautbaren lassen: "Solide darf nicht unser Anspruch sein!".
Andererseits hat Levi mal geschrieben, dass das Leben auf verschiedenen Säulen stehen sollte und Laufen ist natürlich nur eine und bei mir aktuell untergeordnete Säule.
Momentan stehe ich vor einigen beruflichen Weichenstellungen, auch die Familie geht vor, so dass mir in den letzten Wochen etwas der Biss fehlte beim Laufen bis ans Äußerste zu gehen, also die "Jägermentalität".
Aber man muss Prioritäten setzen. Also mache ich erstmal "solide" weiter. Und eigentlich finde ich solide gar keine schlechte Eigenschaft. Jedenfalls haben sich die soliden Banken in den letzten 10 Jahren besser geschlagen als die Deutsche Bank, die zu viel wollte und bisher auch nicht mal wirklich solide war :-). Also wer weiß für was es langfristig gut ist.

32572
voxel hat geschrieben:Jedenfalls haben sich die soliden Banken in den letzten 10 Jahren besser geschlagen als die Deutsche Bank, die zu viel wollte und bisher auch nicht mal wirklich solide war :-). Also wer weiß für was es langfristig gut ist.
Wie sagte die CIO der Deuba letztens? "The most dysfunctional company". Ich selbst hab auch viel in meinem Berufsleben gesehen und den Satz unterschreibe ich SOFORT.

Mit denen wollen wir uns also nicht vergleichen. :zwinker5:

32573
Steffen42 hat geschrieben:Anti, auch wenn ich keine Ahnung habe. Ich würde einfach weitertrainieren und schauen, was in Hamburg geht. Die drei Wochen bekommst Du auch noch rum.

Du ziehst für meine Begriffe zu schnell den Schlußstrich. Und für mich als Außenstehenden auch den falschen Schluß. Dein 10er zeigte in eine andere Richtung, als Du jetzt nachträglich interpretierst.

Ob Deine Orthopädie meine forsche Idee mitmacht, kannst allerdings nur Du einschätzen.
+1, genau meine Rede, never stop fighting.

32574
leviathan hat geschrieben: Ich würde gern einen anderen Vorschlag unterbreiten. Anstatt mit Crossfit & co einzusteigen, würde ich die nächsten Tage einfach ganz locker joggen gehen. Wenn Du Bock hast, mach ein paar lockere Strides. Am Wochenende läufst Du wieder länger. Am Mittwoch 10 Tage vor dem Marathon läufst Du irgendeine QTE, die Dir liegt und auf die Du Lust hast. Dann ruhst Du Dich bis Hamburg weiter aus und machst einfach wenig und nur das was Dir liegt.

Du hast so ein geiles Training absolviert. Jetzt gib dem Körper wenigstens eine Chance das ganze vernünftig zu verdauen. Ich gebe Dich in dieser Vorbereitung noch nicht auf :)

Wenn Du Dich bis dahin nicht wieder vollständig erholen solltest, kannst Du Dich immer noch für die Sightseeing Tour entscheiden. Buchen würde ich die noch lange nicht :nene:
+1

32575
Steffen Du hast mich verstanden.
Im ersten Moment schien der Satz „Solide darf nicht unser Anspruch sein“ zu passen, aber noch während des Schreibens bin ich zum Schluss gekommen, dass das doch nicht meins ist. Ich bevorzuge doch lieber ein solides und tragfähiges Fundament und bin gerne verlässlich uns solide :-) Mit denen wollen wir uns also nicht vergleichen :nick:

32576
Die Woche begann mit einem extrem stressigen Vormittag, wo ich mehrmals kurz vor einer Explosion war :klatsch: , aber nach dem Motto ''alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei'' (die Älteren werden sich erinnern) kam irgendwann die Mittagspause und ich konnte bei wunderschönem Wetter 2 Runden um die Alster drehen und en ganzen Ärger vergessen :D :, es wurden 16 km mit 14 km @5:40.

@Sascha: Wie du siehst sind sich fast alle einig, was die nächsten Trainingstage von dir anbetrifft. Das kommt selten genung vor und sollte dich doch motivieren, vorerst beim Laufen zu bleiben.

32577
Kurze Grüße in die Runde. Die Berlinstarter hab ich ja schon bei GC vollgetextet. Aber noch ein :daumen: für Les

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

32579
Antracis hat geschrieben:...

Mit dem Tapering auf den HM hab ich mir natürlich die letzte trainingswirksame Woche vor Hamburg trefflich versaut. Körperlich gehts mir, abseits der Orthopädie, ansonsten bombig, von Infekt oder sonstigen Störungen keine Spur. Ich gehe also weiterhin davon aus, dass das Timing diesmal zwar besser als in den letzten Jahren war (immerhin erst 3 Wochen vor Ziel-Wettkampf am Ende und nicht schon 8 :zwinker2: ), aber halt bei weitem nicht optimal. Anzeichen für den Niedergang gab es wie gesagt schon seit der Woche vor dem 10er und der langsam steigende Ruhepuls in den letzten 2 Wochen war auch ein ziemlich klares Zeichen.
Das sehe ich anders. Der olle Greif schreibt dazu
Laufe in der direkten Marathonvorbereitung (letze 8 Wochen vorm Rennen) ein bis zwei Wettkämpfe. 10 km, besser noch Halbmarathon. In unserem Trainingssystem bitte bis maximal 3 Wochen vor dem Hauptwettkampf. Nicht später! Dieser Wettkampf zur Orientierung ersetzt den langen Trainingslauf am Wochenende und das kannst du dir leisten, denn einzeln betrachtet ist sein Trainingsreiz riesig.
auch wenn ich nicht alles, was er so behauptet, mitzeichnen würde, bei diesem Punkt bin ich völlig seiner Meinung.
Sch*** ist halt nur, dass der Lauf aus welchen Gründen auch immer, in die Hose ging, aber dennoch: basierend auf den Trainingsleistungen der letzten Wochen - und das war nicht nur Laufband, sondern auch lalas mit Endbeschleunigungen, bei denen mir schwindlig wurde, weil ich so was nicht mal isoliert als Wettkampf laufe - hast du Top Voraussetzungen für Hamburg. Ein vernünftiges Tapering ohne Experimente und dann brennst du dort eine Spur in den hanseatischen Asphalt.

32581
Tvaellen hat geschrieben:......basierend auf den Trainingsleistungen der letzten Wochen - und das war nicht nur Laufband, sondern auch lalas mit Endbeschleunigungen, bei denen mir schwindlig wurde, weil ich so was nicht mal isoliert als Wettkampf laufe - hast du Top Voraussetzungen für Hamburg. Ein vernünftiges Tapering ohne Experimente und dann brennst du dort eine Spur in den hanseatischen Asphalt.
Sascha hat wirklich perfekt aufgebaut, nicht zu viel und nicht zu schnell und hat auch zeitig angepasst und rausgenommen, da kann er sich keinen Vorwurf machen. Das alles ist aber leider keine Garantie dafür, dass jeder Wettkampf zufriedenstellend verläuft, da kann man leider nichts machen. Aber die gut aufgebaute Form kann m.M. nicht einfach so weg sein, also weter machen ist die Devise.

32582
Erstmal zu den WE-Kämpfern.
Wolfgang, einfach nur geil! Herzliche Gratulation zur PB :party2: , und danke für deinen tollen Bericht. :daumen:
Das macht einen Neu-M50er wie mir doch Hoffnung. :D

Darth: Auch dir herzliche Gratulation zur PB. :party: Und das mehr gegangen wäre, denkt man das nicht jedes Mal nach 10 min im Ziel? :D

Les: Tolle Zeit, tolle PB. :party: Und das wird noch besser, ganz sicher. :daumen:

Anti: Was soll ich noch schreiben nach all den Kommentaren hier? War ein Sch....tag für euch beide. Frau Anti gehts anscheinend wieder gut, und bei dir heissts: Einmal kurz schütteln, und weiter gehts. wir sehen uns in HH. :D :daumen:

Bleibt noch unser Kampfhase: tollen Job gemacht, ein gemütlicher Lala am Sonntag, was will Susi mehr? :daumen:

Was mich betrifft, bin soweit schmerzfrei, zumindest körperlich. :D Aber nach 3 Tagen den runden Geburtstag feiern (ohne einen Meter zu laufen :peinlich: ), sitze ich hier vor dem PC, und denke über das Alter nach: "Hey, heute wirst du 50!! Mann, ein halbes Jahrhundert!! Ist das möglich, stimmt das überhaupt? :D Was werden die Jahre bringen?"
Ich werde etwas melancholisch, ich lass es lieber.

Euch allen eine tolle Woche, und man sieht sich in Hamburg, zumindest einige hier.
JONNY :winken:

32583
Tvaellen hat geschrieben:
auch wenn ich nicht alles, was er so behauptet, mitzeichnen würde, bei diesem Punkt bin ich völlig seiner Meinung.
Sch*** ist halt nur, dass der Lauf aus welchen Gründen auch immer, in die Hose ging,
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich finde das Ganze durchaus eine gute Wahl für den Marathon, aber wenns halt nicht klappt, wird aus dem "Edelreiz" HM ein nicht mehr reizwirksamer Lauf und eine 110 km-Woche hätte mehr gebracht. Verschüttete Milch, klar.

32584
jonny68 hat geschrieben:Erstmal zu den WE-Kämpfern.
Wolfgang, einfach nur geil! Herzliche Gratulation zur PB :party2: , und danke für deinen tollen Bericht. :daumen:
Das macht einen Neu-M50er wie mir doch Hoffnung. :D
....
Was mich betrifft, bin soweit schmerzfrei, zumindest körperlich. :D Aber nach 3 Tagen den runden Geburtstag feiern (ohne einen Meter zu laufen :peinlich: ), sitze ich hier vor dem PC, und denke über das Alter nach: "Hey, heute wirst du 50!! Mann, ein halbes Jahrhundert!! Ist das möglich, stimmt das überhaupt? :D Was werden die Jahre bringen?"
Ich werde etwas melancholisch, ich lass es lieber.

Euch allen eine tolle Woche, und man sieht sich in Hamburg, zumindest einige hier.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. :winken:
Und ja, mit 50 ist das Leben nicht zu Ende, nicht mal das Sportleben :D
Meine Wettkampfzeiten mit 50 laufe ich heute, mit 53, fast als Tempotraining :zwinker5:
In den nächsten 10 Jahren hast du gute Chancen, noch was drauf zu packen.

32585
Tvaellen hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. :winken:
Und ja, mit 50 ist das Leben nicht zu Ende, nicht mal das Sportleben :D
Meine Wettkampfzeiten mit 50 laufe ich heute, mit 53, fast als Tempotraining :zwinker5:
In den nächsten 10 Jahren hast du gute Chancen, noch was drauf zu packen.
Ja Jonny, meine Marathon PB ist mit 53 (Wolfgang du weißt was du nun zu tun hast :teufel: ) und die HM PB mit 54 erlaufen worden, insofern besteht bei dir durchaus berechtigte Hoffnung auf gute Leistungen inden nächsten Jahren.

32586
Hallo Zusammen,

eigentlich schreibe ich ja hier wenig bis gar nicht, da ich selber irgendwie nicht wieder richtig ins laufen komme ( alle paar Wochen haut mich immer wieder eine andere Verletzung um) finde ich es unpassend zu Trainings oder Wettkämpfen meinen Senf dazu zu geben.
Aber mitgelesen habe ich hier sehr häufig. In diesem Faden ist eine sehr hohe Anzahl von äußerst kompetent Leuten mit einem sehr großen Wissen was das Laufen angeht.
Viele Diskussionen hier sind einfach nur Klasse und ich habe sehr viel Neues Erfahren und ich freue mich schon auf viele weitere interessante Infos die ich hier sicher noch erhalten werde.
Aber als Aussenstehnder der mitließt und nicht so viel schreibt ist mir leider auch aufgefallen, dass sich der Faden der natürlich auch motivieren soll zu einem Trainingsjubelfaden entwickelt hat. Ich finde dies eigentlich Schade, da ja der Austausch des Trainings bei so vielen Leuten mit so viel Wissen dazu führen soll, dass man sein Training optimiert um bei Wettkampf dann das optimal Ergebnis zu erzielen.
So wurden in den letzten Wochen Trainingswochen als super Wochen bejubelt die eigentlich völliger Blödsinn waren, mit teilweise 4 Q Einheiten.
Ich weiß wenn man kritisch was hinterfragt wird es nicht so gerne gehört, ich vermute mal deshalb halten sich auch drei Leute die es immer mal wieder gemacht haben jetzt leider zurück. Das finde ich Schade ich würde mir wünschen wenn ich mal wieder richtig trainieren könnte, dass Leute wie Steffen, alcano oder Holger mir Tipps geben würden.
Der Ein oder Andere von Euch wird sich jetzt bestimmt fragen warum schreibt der das hier und jetzt, sonst beteiligt er sich doch auch nicht.
Weil mir heute beim lesen was aufgefallen ist und ich dazu einfach was schreiben musste.
Ich vergleiche mal Dart und Wolfgang. Beide haben ein sehr großes Potenzial finde ich. Dart hat im letzten Jahr sehr grenzwertig trainiert, dies wurde ihm ja auch das ein oder andere Mal hier gesagt. Aber es war sein Weg und er hat entschieden es so zu machen und das ist ja auch völlig in Ordnung. Dann Wolfgang er hat grundsolide trainiert und nicht so viel verrückte Sachen gemacht.
Die Entwicklung bei Wolfgang ist super, drei Wochen vor dem Marathon beim Test HM eine super neue PB und der HM wird bestimmt noch mal einen Schub geben, auch für den Kopf also eigentlich alles richtig gemacht, die Topform kommt und ist da zum Hauptwettkampf Marathon.
Dart hat einige Fehler gemacht und sein HM war zwar auch PB aber eigentlich nicht die Zeit die zu erwarten oder besser gesagt die bei optimalen Training möglich gewesen wäre. Also ist vermutlich Holgers Befürchtung eingetreten und beim Marthon hat er schon sein Formhöhepunkt überschritten. Auf Grund seines jungen Alters wird er vermutlich immer noch einen ganz vernünftigen aber sich nicht optimalen Wettkampf hinlegen.
Aber jetzt komme ich zu dem Punkt was ich eigentlich sagen möchte. Dart und Wolfgang haben exakt den gleichen HM gelaufen und Dart war rund 2,5 Minuten schneller. Dart wird hier von einigen bei sub 3 oder knapp drüber gesehen, Wolfgang dagegen eher bei knapp 3:09.
Das verstehe ich nicht so ganz.

Manfred

32587
Erstmal noch den erfolgreichen Wettkämpfern Wolfgang, Dartan und Les: herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen und den pBs :daumen:

@Anti: Echt schade, dass es so blöd lief. Ich würde dem Vorschlag von levi beipflichten, was das weitere Vorgehen anbelangt.
Schön, dass es deiner Frau wieder besser geht.

@Steffen: Glückwunsch zum Hochzeitstag.

Auf die anderen kann ich gerade nicht eingehen. Hier geht auch alles drunter und drüber. Viel Arbeit (Job, Garten), Frau war ein paar Tage krank und Sonntag kam noch ein (zum Glück nicht unerwarteter, aber dadurch nicht minder schlimmer) Trauerfall in der Familie dazu.

Daher nur kurz meine Woche

[TABLE="class: grid, width: 0"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Trainingsart[/TD]
[TD]Distanz/HF[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Recovery[/TD]
[TD]10km @5:09 68% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]56min (30,8km) 65% Hfmax[/TD]
[TD]Tour of Watopia Stage 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]MLR[/TD]
[TD]24,4km @4:37 72% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]General Aerobic[/TD]
[TD]14,1km @4:49 69% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]MLR progressiv[/TD]
[TD]18,4km @4:15 77% Hfmax[/TD]
[TD]13km @4:23 75% Hfmax + 5,4km @3:56 84% Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Long Run[/TD]
[TD]36km @4:53 71% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Laufen: 103km (8:06h)[/TD]
[TD]Radtrainer: 56min (30,8 virtuelle km)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Lief erstaunlich gut, ob der ganzen genannten Schwierigkeiten. VO2-max (Runalyze und Garmin) gehen steil nach oben.
Intervalle habe ich nicht auf die Kette gekriegt in der ersten Wochenhälfte und danach war mir Umfang und besonders der Lange Lauf wichtiger. Der lange Lauf zeigte zwar beim Puls einen Cardic Drift, aber der ist für mich gut erklärbar: Die Tage davor hab ich mich läuferisch nicht gerade geschont. Sonntag den ganzen Tag im Garten gewerkelt (mein zweites Hobby) und irgendwie zu wenig gegessen (Die Speicher waren also wohl gut geleert). Wegen der Trauernachricht auch erst um 22:20Uhr losgekommen, als meine Frau ins Bett ist. (Die letzten ca. 4km müssen also eigentlich in den nächsten Wochenbericht, waren nach Mitternacht :hihi: ). Tat aber gut um den Kopf frei zu bekommen.

Diese Woche wird mit Beerdigung am Freitag und einer Einladung zur Kommunion am Sonntag auch etwas turbulenter, dafür sollten sich im Job die Wogen etwas glätten.
Mal sehen, was ich draus mache. Laut Plan ja erste Taper-Woche.
Bild

32589
Christoph, mein Beileid!

Manfred, schön, mal wieder von dir zu lesen!
Ich sehe Darth nach dem derzeitigen Stand der Dinge bei 3:06 und Wolfgang bei 3:09 (bei guten WK-Bedingungen).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32590
Christoph, mein aufrichtiges Beileid. Wünsche Dir und Deiner Familie die notwendige Kraft.

@Manfred: schön, dass Du Dich wieder meldest. Du und Dein kritischer Blick fehlte ein wenig.
Ich denke mal, dass gar nicht so viele eine Sub 3 bei Darth für möglich halten, wie Du denkst. Ich selbst tippe auf 3:05. Die Sub 3 kommt beim nächsten oder übernächsten Mal.
Wolfgang kann ich schwerer einschätzen. Aber Sub 3:10 ist sicher drin, vielleicht auch 3:07.

32591
Christoph: herzliches Beileid auch von mir.

An Vergleichsdiskussionen betreffend Matthias möchte ich mich nicht beteiligen. Wir haben beide unsere Stärken und beide unsere Schwächen, aber wir sind nicht vergleichbar, schon allein die 20 Jahre Altersunterschied zeigen das. Ich würde sein Training vermutlich nicht "überleben" und er käme mit meinem vermutlich nicht in Schwung. Ich bin schon ziemlich stolz darauf, jetzt in Berlin bei diesem international besetzen Rennen (selbst in meiner AK war unter den Top 10 nur ein Deutscher, dafür aber 4 Norweger, 3 Dänen, 1 Israeli und 1 Engländer, erst dann kam auf Rang 11 der zweite Deutsche) einen 58. Platz von fast 2.100 Finishern und somit einen Prozentrang von 2,7 erreicht zu haben, aber mit Matthias, Anti oder anderen hier mag ich mich nicht vergleichen.

Die Prognose des Online TP erscheint allerdings in der Tat als zu optimistisch, außer der vdot Formel in der Reinform (die für die 42.2 km aber gar nicht von ihm propagiert wird) kommt keine der Berechnungsformeln, die ich heute Abend mit dem 10 k Ergebnis des Frühlingslaufs Ende März und des Laufs am Sonntag "gefüttert" habe, zu vergleichbaren Ergebnissen. Die optimistischsten beginnen irgendwo bei einer hohen 3:07, die pessimistischen landen so um die 3:11. Eine neue Bestzeit ist daher im Bereich des möglichen, wie gut sie möglicherweise wird, wissen wir am 29.4.

Ich habe - wie Sandra zutreffend bemerkt hat- gute Erfahrungen damit gemacht, ausgiebigst zu tapern und mich gar nicht zu sehr auf ein Ergebnis zu focussieren, sondern eher defensiv los zu laufen und bei Möglichkeit zu forcieren als volle Kanone loszuschießen und dann irgendwann keine Munition mehr zu haben. Offenbar unterscheide ich mich da von anderen wie Levi, die eher auf ihr endloses Durchhaltevermögen setzen können, auch wenn kaum noch Patronen im Gürtel sind. das kann ich nicht, dazu fehlt mir der Mut.

32592
Steffen42 hat geschrieben:@Manfred: schön, dass Du Dich wieder meldest. Du und Dein kritischer Blick fehlte ein wenig.
Tja, früher, als noch alles besser war, hat Manfred mich immer zur Sau gemacht, wenn ich mal im Januar eine gute Trainingseinheit hingelegt hatte (meinetwegen 8 km im Wunsch-MRT).
Kaum vorstellbar, wie er bei Farhad, Darth und Co. reagiert hätte.
Tvaellen hat geschrieben:Die Prognose des Online TP erscheint allerdings in der Tat als zu optimistisch, außer der vdot Formel in der Reinform (die für die 42.2 km aber gar nicht von ihm propagiert wird) kommt keine der Berechnungsformeln, die ich heute Abend mit dem 10 k Ergebnis des Frühlingslaufs Ende März und des Laufs am Sonntag "gefüttert" habe, zu vergleichbaren Ergebnissen.
Manche berücksichtigen ja auch, ob es sich um einen Vorbereitungs- oder Haupt-WK handelt. Ich schau mal, ob ich das bei McMillan wieder finde...

... hier:
A second favorite marathon predictor workout is a long distance race.
Another estimate of your marathon time is to double your half-marathon time and add five minutes. For example, if you run 1:30:00 for a half-marathon then this method would predict that you could run 3:05:00 for a marathon. I find, however, that doubling your half-marathon and adding seven minutes is slightly more accurate for most runners. Doubling the half and adding five minutes seems to work really well for pure marathoners, those runners who do poorly in short races but excel (and love) long workouts and races.

Also HM-Zeit verdoppeln und dann je nach Typ 5 - 7 Minuten draufschlagen.
1:29:20 x 2 = 2:58:40
2:58:40 + 7 min = 3:05:40
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32593
Lieber Christoph, auch von mir herzliches Beileid und viel Kraft wünsche ich dir.

@Manfred: Ich sehe das ein wenig ähnlich wie du aber dann wiederum auch nicht. Wenn sich hier gegenseitig mit brutalen Trainingswochen überboten wird, fehlt mir ab und an auch eine mahnende Stimme, wobei die ja auch nicht ganz ausbleiben. Ich selbst sehe mich dazu nicht befähigt, das können andere besser. Im Grunde hatten wir die Diskussion ja letztens schon, als es um Farhads Training ging, und er konnte gut darlegen, warum er sich momentan in vielleicht übermäßiger Form einen einschenkt. Das macht es für mich hier so interessant, weil viele verschiedene Ansätze verfolgt werden und aufgrund der verschiedenen Typen ganz unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Hinterher sollte man dann aber auch, wenn mal ein WK nicht hinhaut, so ehrlich sein und die Fehler klar benennen. Ein ums andere Mal klappen die teilweise waghalsigen Trainings ja aber und münden in sehr guten WK-Zeiten.
Zum Vergleich von Matthias und Wolfgang: Ich sehe Matthias nicht bei sub3. Mit ner 1:25 vielleicht, aber so nicht. Mein Tipp geht in Richtung 3:04-3:06. Wolfgang liefert in den WK fast immer hervorragende Leistungen, weil er sehr klug läuft. Das muss dann in so einer Prognose berücksichtigt werden und ne 3:07-3:09 sehe ich als wahrscheinlich.
Was die Fehler von Matthias angeht: Ich sehe in diesem Jahr ehrlich gesagt keine. Er zieht seinen Trainingsplan konsequent durch, überzieht fast nie, die regenerativen Einheiten sind tatsächlich regenerativ, dazu das Alternativtraining aufm Rad, wo er auch fast keine Intensitäten fährt - das passt. Sieht man ja auch an seinem Sprung im Vergleich zum letzten Jahr. Natürlich kann man über Pfitzinger generell diskutieren, aber dann läge der Fehler in der Wahl des Plans. Die Durchführung ist meiner Meinung nach vorbildlich.

Zu mir: Der Muskelkater bei mir ist okay. Die vorderen Oberschenkel sind schon gut angeschlagen, das kommt definitiv vom Bergablaufen, die hinteren Sachen sind soweit in Ordnung, weshalb dem Feldberglauf eigentlich nichts im Weg steht (Mist ... :D ).

32594
@Christoph
Auch von mir herzliches Beileid, ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft. :frown:
Tvaellen hat geschrieben:An Vergleichsdiskussionen betreffend Matthias möchte ich mich nicht beteiligen.
+1
Die ein oder andere Anmerkung brennt mir zwar schon auf der Zunge, aber nein, letztlich würde das wieder nur in den immer-gleichen, schon viel zu oft geführten, Dauerdiskussionen enden. Und sorry, darauf habe ich echt keine Lust.

32595
Dartan hat geschrieben: Die ein oder andere Anmerkung brennt mir zwar schon auf der Zunge, aber nein, letztlich würde das wieder nur in den immer-gleichen, schon viel zu oft geführten, Dauerdiskussionen enden. Und sorry, darauf habe ich echt keine Lust.
Ich verstehe dich, v.a. trainierst du in letzter Zeit aus meiner Sicht absolut lammfromm :teufel: . Ich hoffe ich finde irgendwann heute oder spätestens morgen Zeit zum Schreiben, da mir ebenfalls einiges auf der Zunge brennt :D , aber ich werde schon verlangt und muss arbeiten :hallo: .

32596
Guten Morgen Allerseits, :winken:

@Christoph: Auch von mir noch mein herzliches Beileid. Ich wünsch dir und deiner Familie viel Kraft und gegenseitigen Trost.

@Manfred: Schön, dass du dich meldest und den Mut hast, so kritische Worte zu äußerst. Ich selbst bin allerdings auch zu unwissend und unerfahren um mich an irgendwelchen Grundsatzdiskussionen zu beteiligen. Da beschränke ich mich überwiegend aufs Lesen und Dazulernen. Und die verschiedenen Trainingstypen mit unterschiedlichen Trainingsansätzen und die daraus resultierenten Erfahrungen sind für uns alle sehr wertvoll.

@Steffen: Nachträglich dir und deiner Frau meinen Glückwunsch. :hurra:

@Jonny: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! :hppybirt:

@Susi: Wie ist es dir eigentlich ergangen? Bist du zufrieden und hoffentlich auch weiterhin allein unterwegs, also ohne die lästige linke Zicke?

@Anti: Ich kann mich nur ausdrücklich den Worten meiner Vorredner anschließen!
:megafon: Kratzt noch mal alle Motivationsreste zusammen und zieh die restliche Vorbereitung wie vorgeschlagen durch und dann kannst du entweder nach dem Marathon jubeln oder dir im schlechtesten Fall zumindest nicht vorwerfen den Kopf in den Sand gesteckt zu haben. Never Stop!

@me: Ich muss mich leider noch ein bisschen in Geduld üben. :abwart: Was mir schwer fällt, ich bin eigentlich ein ungeduldiger Mensch. Hab gestern dann doch noch leicht was gespürt im Piriformis und vor allem Adduktoren. Und hab es dann bei 3 km belassen. Also wird nun erstmal wieder weiterhin geradelt. Wo Levi natürlich recht hat, das ist zurzeit wirklich herrlich (aber noch besser genießen könnte ich es, wenn ich dazu auch noch laufen könnte :rolleyes: ).
Der 10er am Wochenende ist somit gestorben (jetzt muss ich also an der Strecke stehen und zuschauen :uah: und anfeuern). Ist jetzt auch nicht dramatisch, solange ich hoffentlich in ein paar Tagen wieder beschwerdefrei trainieren kann. :angst:

Macht euch einen schönen sonnigen Tag und lassts euch gut gehen (ich muss heute leider laaaange arbeiten :sauer: ).

Liebe Grüße

Sandra

32597
Da ist leider was falsch rüber gekommen. Ich wollte Dart und Wolfgang nicht vergleichen im Sinne von wer macht was besser oder ist besser.
Es ging mir darum aufzuzeigen, dass hier in letzter Zeit Anhand überdurchschnittlicher und eigentlich eher kontraproduktiver Trainingsleistungen und Zusammenstellungen die Zielzeit für den Marathon immer tiefer bestimmt wird. Läuft dann ein WK nicht ganz wie erwartet, wird dies ignoriert. Ich habe da Dart mal als Beispiel genommen aber ich ich hätte auch Fahrhad nehmen können, den fast alle bei sub 3 sehen weil er immer solche IVs und Hammerwochen raushaut. Aber seinen letzten 10er in 41:xx gelaufen ist.
Wolfgang habe ich nur als positives Beispiel genommen, um zu zeigen, dass es nicht heißt in jedem Training einen neuen Rekord aufzustellen und das die Trainingsleistungen nicht zählen, sondern die Wettkämpfe .Wenn man sich seine Entwicklung anschaut und auch wie sich seine Form entwickelt scheint er für sich ja alles richtig gemacht zu haben. Aber ihm wird komischerweise von vielen hier nicht die optimal zu laufende Zeit im Marathon zugetraut. (Wobei ich in Hamburg für Läufer die um 3 Stunden laufen eh auf Grund der nicht so schnellen Strecke 2 bis 3 Minuten auf die optimale Zeit aufschlagen würde).
Also nicht falsch verstehen es ging mir nicht darum Personen und Training zu vergleichen sondern mal einen Denkanstoß zu geben wie das beurteilt wird.

Manfred

32598
@Christoph: Auch von mir noch mein herzliches Beileid.
Derfnam hat geschrieben:Dart hat im letzten Jahr sehr grenzwertig trainiert, dies wurde ihm ja auch das ein oder andere Mal hier gesagt. Aber es war sein Weg und er hat entschieden es so zu machen und das ist ja auch völlig in Ordnung. Dann Wolfgang er hat grundsolide trainiert und nicht so viel verrückte Sachen gemacht...
Aber jetzt komme ich zu dem Punkt was ich eigentlich sagen möchte. Dart und Wolfgang haben exakt den gleichen HM gelaufen und Dart war rund 2,5 Minuten schneller. Dart wird hier von einigen bei sub 3 oder knapp drüber gesehen, Wolfgang dagegen eher bei knapp 3:09.
Das verstehe ich nicht so ganz.
Ich stimme Dir bei vielem Geschriebenen zu. Die Unterschiede in der Prognose würde ich gern erklären. Das war wohl nicht so offensichtlich. Danke für das Aufwerfen der Frage. Der Hauptunterschied zwischen beiden Läufern liegt natürlich in schwarz auf weiss vorliegenden 2,5 Minuten. Jetzt sollten wir uns die Läufer selbst anschauen. Wolfgang ist eher der Typ Windhund, der in der Lage ist seine hohe Grundschnelligkeit über die Distanz zu retten. Er ist auf der Bahn und bei schnellen Einheiten und Wettkämpfen etwas stärker als bei längeren und ausdauerbetonten Trainings. Bei Dart ist es genau umgedreht. Er kann relativ lange eine ganz ordentliche Geschwindigkeit laufen ohne heftig zu ermüden. Er bekommt wahrscheinlich schon motorische Probleme, wenn es mal in Richtung 10k Pace oder schneller geht. Daher traue ich ihm bezogen auf den Marathon eine bessere Umsetzung des HM Ergebnisses zu. Auf Wolfgang würde ich in diesem Vergleich setzen, wenn der nächste WK ein 10k wäre. Wolfgang traue ich durchaus eine 3:08 zu. Dart könnte ggf. eine 3:02 laufen. Den Unterschied setze ich nur deshalb so klein, weil Wolfgang auf dem aufsteigenden Ast sitzt und sein Peak wahrscheinlich noch nicht erreicht hat. Dart könnte hier schon ein paar Schritte weiter sein. In optimaler Form hätte ich mir bei ihm durchaus einen echten Fight mit der 3h Marke zugetraut. Beim nächsten mal kann er die Vorbereitung, so er sie genauso aufbaut wie diesmal, einfach um ein paar Wochen verkürzen. Das gehört zum Lernprozess einfach dazu. Finde ich nicht schlimm.
Dartan hat geschrieben:Die ein oder andere Anmerkung brennt mir zwar schon auf der Zunge, aber nein, letztlich würde das wieder nur in den immer-gleichen, schon viel zu oft geführten, Dauerdiskussionen enden. Und sorry, darauf habe ich echt keine Lust.
Lass mal die Themen der Dauerdiskussion außen vor. Eine Reaktion auf zu früh in Form zu sein, könnte auch sein die Vorbereitung zu kürzen. Ein weiterer Punkt, den ich gestern nur angedeutet hatte, ist Deine Fähigkeit über die Unterdistanzen. Das VO2max Training war wieder etwas vernachlässigt. Unter anderem dadurch hast Du auch das Empfinden schon beim HMRT von Beginn an auf der letzten Rille zu laufen. Dieses Tempo sollte Dir aber gerade zu Beginn und mit Adrenalin bis zur Halskrause wie Jogging vorkommen.

Neben der allgemeinen weiteren positiven Entwicklung - die Du auf jeden Fall noch vor Dir hast - könnten das punktuell interessante Baustellen sein.

32599
Derfnam hat geschrieben: Es ging mir darum aufzuzeigen, dass hier in letzter Zeit Anhand überdurchschnittlicher und eigentlich eher kontraproduktiver Trainingsleistungen und Zusammenstellungen die Zielzeit für den Marathon immer tiefer bestimmt wird.
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass da Ironie mit im Spiel ist.

32600
Darth wird einen exzellenten Marathon hinlegen, da bin ich auch überzeugt.
leviathan hat geschrieben: Neben der allgemeinen weiteren positiven Entwicklung - die Du auf jeden Fall noch vor Dir hast - könnten das punktuell interessante Baustellen sein.
+1

Das würde ich angehen:

1) VO2max
2) VO2max
3) Kraft

Wobei 1-3) durchaus mit einem guten Mix aus Laufen, Rad und Krafttraining angegangen werden können.

Zurück zu „Laufsport allgemein“