Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

33851
Hallo,

ich danke Euch für die Anerkennung zu meinem "Trainings Ultra" :giveme5:

@Wolfgang,

gute Entscheidung, erstmal eine Woche die Füße still zu halten und das Rennrad zu bewegen.

@Holger,

Du musst nicht ganz sooo tief stapeln, denn die erzeilte Zeit im Halben ist gar nicht so schlecht. Ich bin davon z. Zt. meilenweit entfernt. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

33852
Dartan hat geschrieben:Über den Einfluss von härteren Radeinheiten auf das Lauftraining und insbesondere auf die Regeneration davon bin ich immer noch unschlüssig. Zumindest bilde ich mir ein, dass bei mir im Winter die Kombination ganz gut geklappt hat, und z.B. auch bei Steffen scheint das ja ganz gut zu funktionieren. Definitiv gute Erfahrungen habe ich hingegen mit sehr lockeren Radeln zur Unterstützung der Regeneration gemacht. 30-60min @50% FTP und die Beine fühlten sich ausnahmslos wie neu an. 


Das frage ich mich auch. Bei mir tritt aktuell das Laufen etwas in den Hintergrund. Viele zu wenig Struktur. Einfach nur Laufen weil es Spaß macht und dafür mehr Zeit mit dem Rad verbringen.
Gestern habe ich erstmals an einer RTF teilgenommen. Mit meinem Cyclocross. War beeindruckend zu sehen was da tlw. für Rennmaschinen unterwegs waren. Und ich mittendrin mit meinem Cyclocross mit Katzenaugen in den Speichen :-). Es waren dann 153 km mit 1850 Höhenmetern mit einem Schnitt von 29,5 km/h. Hab tlw ganz schön kämpfen müssen, um bei den zwei Kollegen dranzubleiben. Hat großen Spaß gemacht. Leider ist meine Übersetzung nicht so gut. Wenn die anderen noch bei Tempo 55 km/h Gas geben können, trete ich wie ein Hamster im Rad und bekomme keinen Widerstand mehr. Bergauf sind meine Gänge alle schon weg, während die andren noch 2 runterschauten können.

@Les: Wow das it mal bei geile Zeit auf einen 5er! Gratuliere!

@Eckhrad: Absoluten Respekt vor deiner Leistung! Wie kann mal so lange am Stück laufen mit so vielen Höhenmetern?

@Voxel: das sieht doch echt gut aus! Tolles Training!

33853
Na, von den Spitzenläufern radelt m. W. keiner. Bei unsereins hilft es dagegen, mehr Sportstunden zu bekommen.

Wenn man dann aber noch Qualität auf dem Rad reinhaut, wird das schnell zu viel. Oder andersrum: wenn das nicht zuviel Q-Einheiten sind, sollte man als nicht-Rad-Wettkämpfer die doch besser laufen als radeln.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33854
D-Bus hat geschrieben:Na, von den Spitzenläufern radelt m. W. keiner.
Bei den deutschen Frauen ist es recht verbreitet. Konkret weiß ich es von Mockenhaupt und den Hahners.

Mockenhaupt:
https://www.facebook.com/RunningMocki/p ... =3&theater

Hahners:
http://www.hahnertwins.com/de/
Längste Einheit Rad indoor in min 0150

(Oft bekommt man es erst mit, wenn Verletzungsbilder nach einem Sturz gepostet werden).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33855
Eckhard, Wahnsinnsrennen! Das ist echt beeindruckend, wie Du dieses Programm Woche für Woche abspulst. :daumen:

Holger, schade, dass es nicht ganz zur 1:30 gereicht hat. Ich vermute ja ähnliche Hindernisse wie Dennis, die Du aus Versehen vergessen hast, zu erwähnen.

Wolfgang, nun ja. Kann man machen. :wink: Glückwunsch auf jeden Fall zum Doppelfinish!

Ansonsten wie schon von Vorrednern gesagt, auch sonst schöne Wochen, vor allem bei den vernünftigen und fast ganz vernünftigen Marathonis. :D Und dann natürlich bei Sandra, McJan, JanEthan, und voxel. Sieht gut aus. :daumen:

Noch zu meiner Woche:
Die QTE von Mittwoch mit 1.6 km RT und 4x 400 3k-Tempo hatte ich schon kurz geschildert, sonst gab es Di und Freitag Easy-Läufe von 12 bzw 7 km, Samstag noch ein bisschen Beine ausschütteln über 5 km mit 1 km schnellem Easy, 1 km HMRT, Sonntag dann Rennen, insgesamt gut 41 Wkm, diese Woche kein Schwimmen oder Radfahren.

Nochmal vielen Dank euch allen! :)

Der erste Platz ist echt schön, auf der anderen Seite sagt es natürlich auch einiges darüber aus, wie das Niveau insgesamt einzuschätzen ist. Da bin ich durchaus realistisch: für mich mein Zeitziel erreicht (sub 18), gewinnen muss man damit nicht unbedingt. Lag wohl auch daran, dass Wedel vor den Toren Hamburgs nur eine Woche nach dem HH Marathon nicht direkt die Crėme de la crėme der Hamburger LäuferInnen anzieht.

Vor dem Lauf wurde noch ein kleines Interview mit einem ehemaligen Lokalmatador geführt, der nach 20 Jahren "Karriere" jetzt die Wettkampflaufschuhe an den Nagel hängen wollte, sein Ziel war das Treppchen. Er war mal Landesmeister über 3000 m, so dass ich da schon erstmal etwas beeindruckt war. Hätte ich das meiner Freundin da schon erzählt, hätte sie mir direkt gesagt, was sie als x-fache Schwimmlandesmeisterin in SH davon hält: es ist nirgendwo so einfach wie in SH, Landesmeister zu werden. Nun ja, das war mir vor dem Rennen nicht so bewusst.

Was ich schon wusste, war, dass die Strecke nicht wirklich optimal sein würde: direkt nach dem Start ging es über 250 m 5 Hm hoch, dann ging es 50 (?) m durch so eine klassische Einkaufspassage einer typischen deutschen Kleinstadt, ehe es über etwa 1 km 15 Hm bergab ging. Dann 2 km quasi flach, ehe es die Kombi vom Anfang wieder retour ging, sprich erst hoch, dann runter ins Ziel, zum Glück ohne nochmal durch die Passage zu müssen. Dazu war höchstens die Hälfte der Strecke gepflastert/betoniert und stellenweise gab es noch Gegenwind - zum Glück sind wir unterhalb des Deiches gelaufen und nicht obendrauf. Dass die Hm bei Eckhard gar nicht aufgefallen wären, ist mir bewusst :wink: , aber beim PB-Versuch über 5 km.. :nee:

Nach dem Start war ich jedenfalls sofort in der Gruppe an der Spitze, vor mir ein nicht ganz schmaler Lulatsch, der mir "bergan" im Gegenwind noch etwas Windschatten geben konnte. Außerdem vor mir der Lokalmatador, neben mir der Vorjahressieger, wie sich später herausstellte. Nach der Passage war ich vorn neben dem Lokalhelden. Irgendwann war der erste km laut Uhr vorbei, den Split hab ich mir aber gar nicht angeschaut, weil ich keine Ahnung hatte, wie die Passage sich ausgewirkt hatte. :wink: Nach etwa 250 m in km 2 hab ich dann mal auf die Uhr geschaut und die 3:37-Pace etwas langsam gefunden, da es ja "bergab" ging. Außerdem dachte ich mir, sollte ich es gegen einen 3000 m-Läufer wohl eher nicht auf eine Sprint ankommen lassen (was man sich nach gut 1 km halt so für Gedanken macht :D ). Also habe ich etwas beschleunigt, mein Nebenläufer zog sofort mit. Bei km 1.6 hab ich nochmal angezogen, und dieses Mal kam niemand direkt richtig mit. Da hab ich dann einfach mein Herz in beide Hände genommen, hab das Tempo gehalten und nicht mehr zurückgeschaut. Am Deich entlang musste ich auf Grund des Gegenwindes etwas langsamer machen, außerdem hatte ich schon noch Respekt vor dem bevorstehenden Anstieg. Nach km 1 und 2 in 3:35 und 3:31 ging die Pace bei km 3 und 4 auf 3:42 und 3:43 zurück. In dem Bereich habe ich auch noch einen der relativ schnellen 10 km-Läufer überholt, so dass ich mir bei Schritten hinter mir nicht sicher sein konnte, ob das er war oder einer meiner Konkurrenten. Bei ein, zwei 90°-Kurven konnte ich aus dem Augenwinkel sehen, dass es zumindest niemanden direkt hinter mir gab. So bin ich also in den Anstieg rein, und ab oben wieder runter. Auf Grund der paar Hm und des Gegenwindes war für mich schon nicht mehr mit der sub 18 zu rechnen. Seit ich in Führung war, war ich auch fast kontrolliert gelaufen Den letzten km bin ich dann aber noch in 3:25 gerannt, insbesondere als ich 30 m vor dem Ziel gesehen hab, dass es noch zur sub 18 reichen würde. Tja, und dann war ich irgendwie halt schon im Ziel, keine großen Jubelposen oder sonstwas mehr möglich, weil ich so beschäftigt war mit meiner Zielzeit. Das Ausrufen meine Namens hab ich immerhin noch mitbekommen. Insgesamt waren sowohl Durchschnitts- als auch Maximalpuls geringer als beim 10er vor vier Wochen, beim nächsten Mal riskier ich wohl noch was mehr. :wink: Wunderbar abgerundet haben den Tag die 23:35 meiner Freundin voll aus dem Triathlonmitteldistanztraining heraus, die ihr Platz 2 beschert haben. :nick:

Guten Start in die Woche!

33856
Haile:
In the early evening, I spend most of my time in the gym doing strength work.
But even if I am in the gym, I will still do 10k on the treadmill and another 10k on the bike.
In an effort to sell cross-training to runners in my book (I knew it would be a hard sell and that I therefore needed to use every trick at my disposal), I included numerous examples of noteworthy runners who had relied on cross-training to reach the pinnacle of the sport. They included Joan Benoit Samuelson, Frank Shorter, Alan, Webb, Paula Radcliffe, and Khalid Khannouchi. I could have said that God Almighty cross-trained and commanded all of His children to follow his example and I probably wouldn’t have made any more converts.

In the several years since I wrote the book, cross-training has become increasingly entrenched in the elite ranks of American runners. In enclaves such as the Nike Oregon Project in Portland, the McMillan Elite Team in Flagstaff, N.M., and the Mammoth Track Club in Mammoth Lakes, Calif., cross-training is taken very seriously. I don’t think most runners realize how seriously.
http://running.competitor.com/2013/07/t ... ning_10453

33857
Hallöle,

erstmal noch
:daumen: :respekt: :hallo: herzlichen Glückwunsch les, 1. wow, geiler geht’s ja nicht
ebenso Eckhard, Deine Ausdauer ist mindestens genauso geil,
das selbe gilt natürlich auch für Wolfgang und Holger :daumen: :respekt: :hallo:

Hallo Sandra, ich hab auch immer wieder Respekt, wie Du den Job, die Bienen, den Garten und auch das anspruchsvolle Training schaffst. Privat krieg ich ehrlich gesagt nicht mehr viel auf die Reihe (da will ich in Zukunft schon versuchen irgendwie ne andere Balance zu finden). Da kann ich auch Voxel nur recht geben, versuch Dir nicht so arg Druck zu machen.

Hey Voxel, wow, das hat ja wieder voxeltypisch gevoxelt. Da waren meine EH absoluter Kindergarten und wahrscheinlich zu wenig. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir zuletzt deutlich weniger gut tut:


Di:
1,5km EL (mit 3 Steigerungen) mit 5:18, gehen
14,1km ca. 4:11er mit ca. 167er Puls im Durchschnitt, gehen (ca. 50m aufw./ 55m abw.)
600m auslaufen mit 5:21

Do: 10km – 5:11 mit ca. 131er Puls

Sa: 18km – 4:58er – hat sich anstrengend angefühlt (war aber auch warm und windig)

Mo:
1,5km EL (mit 3 Steigerungen) mit 5:19, gehen
4,1km ca. mit 4:05 in der Mittagshitze um 12:00 Uhr (mit ärmellosem Thermoshirt), gehen
2km AL mit 5:16
Wollte eigentlich langsamer und um 7-8km, hat sich dann aber so ergeben.


Wie gesagt, vielleicht (ein bisschen) zu wenig, aber jetzt lieber so, als zu viel.
Geschlafen hab ich in letzter Zeit auch wieder mehr und etwas besser.

… mein Wetter wird eher immer kühler … zwischen 13 und 14/15 Grad (wär für mich eigentlich ideal), bestell ich mir... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

33859
Hola Martin, sehr schön, Kontinuität ist Trumpf.

Basti ich bin beeindruckt wie Du mit Deinem Rad mithalten konntest. Das zeigt Dein sportliches Talent. Was hast Du denn für einen Platz gemacht?

Toller Bericht lespeutere. Das macht Laune!

Jürgen das sieht bei Dir auch gut aus für Würzburg. Meine Wettervorhersage sieht Samstag Nacht einen kleinen Temperatursturz voraus mit Regen am Sonntagmorgen. Das wäre doch ideal für Dich. Ich überlege auch schon spontan nach Würzburg zu kommen…. Blöd nur dass ich am Sonntag schon was anderes vorhabe, aber eine denkbare Option wäre es.

Interessante Diskussion zum Radfahren. Ich denke dass man mit dem Radfahren super das Training und die Ausdauer hochhalten kann, wenn man verletzungsbedingt oder um Überlastungen zu vermeiden das Laufen einschränken musste. Auch on top, um noch mehr Reize zu setzen. Aber die Gefahr sehe ich dass der Körper sich zu radfahrspezifisch adaptiert und beispielsweise die Beinmuskeln in die Richtung umbaut, die fürs Laufen wiederum nicht optimal ist. Ich würde es eher außerhalb der direkten Wettkampfvorbereitung benutzen. Aber aus Zeitgründen geht bei sowieso nichts übers Laufen :-)

@me: Heute Mittag mit wind- und wasserdichter Jacke nochmal 40min locker gelaufen. Zu kurz um richtig viel zu schwitzen, aber ich wollte das Tapering jetzt auch nicht gefährden.

33860
voxel hat geschrieben:ch überlege auch schon spontan nach Würzburg zu kommen…. Blöd nur dass ich am Sonntag schon was anderes vorhabe, aber eine denkbare Option wäre es.
:daumen: Falls dich das motivieren sollte, mangels gekauften Elite-Feld wärst du mit deiner Zeit zumindest letztes Jahr schon fast um den Gesamtsieg mitgelaufen:
  • Platz 1: 2:42:55h
  • Platz 2: 2:47:47h
  • Platz 3: 2:49:41h
Aber ich habe keine Ahnung wer da dieses Jahr so alles mitlaufen will, also keine Garantie für irgendwas. :teufel:

(und negativ betrachtet bedeutet dies natürlich, dass es für dich spätestens in der zweiten Runde vermutlich sehr einsam werden würde...)

33863
Dartan hat geschrieben: Aber ich habe keine Ahnung wer da dieses Jahr so alles mitlaufen will, also keine Garantie für irgendwas. :teufel:
Unser lokaler Held läuft mit. Der ist in Düsseldorf vor 8 Tagen 2:26 gelaufen.

33864
Hallo,

ich danke Euch für die Anerkennung!

Dass ich die beiden Ultras jetzt im Wochentakt gelaufen bin, hört sich erstmal eindrucksvoll an. Aber da ich im moderaten Tempo unterwegs war, und in den letzten Wochen auch regelmäßig Höhenmeter gesammelt habe, war die Belastung gar nicht so schlimm. Ich würde sogar sagen, sie war geringer als bei den (relativ) schnellen Marathons, die die Kollegen in Hamburg bzw. Düsseldorf gelaufen sind. Entsprechend war ich heute Morgen auch schon wieder eine gute halbe Stunde im regenerativen Tempo unterwegs, um die Beine, die sich selbstverständlich ein bisschen schwer angefühlt haben, zu lockern. Jetzt bin ich unterwegs nach Qingdao, so dass die Woche läuferisch eh ein bisschen ruhiger wird.

Zum Berlin Marathon 2009 hatte ich mich nach dem First Konzept vorbereitet, d. h. einmal Intervalle, eimal TDL und ein langer Lauf, ergänzt durch zwei lockere Einheiten auf dem Rennrad. So bin ich ca. 55-75 km pro Woche gelaufen und habe ca. 150-200 km auf dem Rad absolviert. Naja, ich fühlte mich zwar gut vorbereitet, aber da es in Berlin ein recht warmer Tag wurde, fehlte mir etwas die Tempohärte, und es wurde erneut eine 3:20:xx

33865
Steffen42 hat geschrieben:Unser lokaler Held läuft mit. Der ist in Düsseldorf vor 8 Tagen 2:26 gelaufen.
Ok, dann könnte das mit dem Gesamtsieg eventuell doch etwas schwieriger werden. :zwinker2:

33867
Steffen42 hat geschrieben:Unser lokaler Held läuft mit. Der ist in Düsseldorf vor 8 Tagen 2:26 gelaufen.
Du meinst Nikki Johnstone der gestern auch beim wings for world life mitgelaufen ist? Der ist jedenfalls für Mannheim gemeldet. Sollte der wenige Stunden später auch noch in Würzburg mitmachen kann Eckhardt einpacken ☺

33868
Fortsetzung:

Im Jahr 2010 gab es im Herbst keinen schnellen Marathon, weil ich nach der Premiere am Rennsteig langwierige Probleme mit den Plantarsehnen hatte. Im Sommer 2011 habe ich mich dann erstmals nach dem Greif-CD in Richtung 3:15 vorbereitet und bin dabei auch gut zurechtgekommen. Entspreched bin ich beim Marathon in Beijing auch abgelaufen, aber nach 14 km hat mich ein Muskelfaserriss gestoppt. Ärgerlich, aber da ich nicht aufgeben wollte, bin ich trotzdem durchgelaufen und war nach 3:32:xx im Ziel. Ob das vernünftig war? Vermutlich nicht, aber so oft war ich seinerzeit nicht in China, und mit Kompressionsstrümpfen sowie randvoll mit Adrenalin war es zumindest machbar.

Ein Jahr später gab es in Münster nach einer guten Greif-CD Vorbereitung trotz Temperaturen bis 30 Grad mit 3:15:xx eine neue PB, und im Septemer 2015 in Berlin die aktuelle PB von 3:10:39, erneut mit einer Vorbereitung nach dem Greif-CD, ergänzt um einige Elemente von Hannes (Kraxi). Dabei habe ich die Zielzeit nach 2 Wochen um 5 min angepasst, und insgesamt bin ich mit Greif gut klargekommen.

33869
voxel hat geschrieben:Du meinst Nikki Johnstone der gestern auch beim wings for world life mitgelaufen ist? Der ist jedenfalls für Mannheim gemeldet. Sollte der wenige Stunden später auch noch in Würzburg mitmachen kann Eckhardt einpacken ☺
Ja, Nikki. Unfassbar, was der abspult. Wenn sein Training hier mal diskutiert würde, da wären hier der Rest nur noch Waisenknaben. :D

33870
Steffen42 hat geschrieben:Ja, Nikki. Unfassbar, was der abspult. Wenn sein Training hier mal diskutiert würde, da wären hier der Rest nur noch Waisenknaben. :D
Das ist echt krass. Tough as nails. Dazu ist er spindeldürr.
Auf der Starterliste für Würzburg finde ich ihn im Gegensatz zu Mannheim aber nicht...

Der läuft ja auch für ART Düsseldorf. Die beobachte ich schon länger. Andreas Straßner beeindruckt mich da auch immer wieder, insbesondere weil wir ein Alter sind. In Düsseldorf ist er eine 2:19 gelaufen und gestern hat er den Red Bull Contest gewonnen und Flo Neuschwander deklassiert…

33871
dkf hat geschrieben:@den Rumläufer
und vor allem die obligatorische Knips- und Knutschorgien unterwegs, dürfen bei den erhofften ./. erreichten Zielzeiten nicht unterschlagen werden :teufel:


Tja, recht hast Du! Da wären wohl noch ein paar sec. drin gewesen. :haeh:

Aber zumindest mit der Knutschrei unterwegs ist inzwischen Schluss, denn Susi ist recht zügig unterwegs und hat mich im Harz sowie gestern beim Bilstein Ultra um knapp 12 min abgehängt. :peinlich:

33872
dkf hat geschrieben:
@den voxel;

jedesmal wenn dkf bei diesem Wetter jemanden im langen Flauscheanzug laufen sieht, denkt selbige nicht "der hat sie nicht***" sondern ; der macht den voxel :daumen:
:hihi:
die mich heute gesehen haben, haben glaube ich eher ersteres gedacht. *kopfschüttel*

33874
Rumlaeufer hat geschrieben:Tja, recht hast Du! Da wären wohl noch ein paar sec. drin gewesen. :haeh:

Aber zumindest mit der Knutschrei unterwegs ist inzwischen Schluss, denn Susi ist recht zügig unterwegs und hat mich im Harz sowie gestern beim Bilstein Ultra um knapp 12 min abgehängt. :peinlich:
naja, das Knipsen auf der Strecke kostet insgesamt schon mehr als ein paar sek. (und um dem einen Kuss in Berlin wissen wir ja hier :wink: ... wer weiß, wie viele das seinerzeit in Boston, bei den Mädels vom Wellesley College waren :zwinker2: )

Und was die 12 Minuten angeht... auch wenn der Ecki das aus persönlicher Sicht vllt. anders sieht, aber rein von den nackten Zahlen, zeigt das, dass er (beide Läufe Harz ./. Bilstein im Vergleich gesehen) beim Bilstein Ultra ggf. doch nicht so wesentlichh "besser" unterwegs war als bei der Harzquerung :noidea: aber dkf mag sich irren, wartet weiter ab und wünscht natürlich, dass Ecki mit der Kombination 26.05.2018 Rennsteig SM & 10.06.2018 Comrades ... gut zurecht kommt :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

33875
Noch nicht. Wird wahrscheinlich mit dem Laufband in der Sauna trainiert haben...? Habe ich vor Jahren mal von gehört. Wäre auch eine Alternative :D
lespeutere hat geschrieben:Die Doku bei youtube über Akos Konya und seinen Badwater-Lauf kennst Du wahrscheinlich, oder? :wink:

33876
Ja, Korinna, mit der Einschätzung liegst Du richtig. Läuferisch geht es geradeaus, aber das Experiment mit den Multifokal Linsen, wg. denen ich bei der Harzquerung so meine Probleme hatte, habe ich beendet. Gestern hatte ich entsprechend wieder normal (Kurzsichtigkets) Linsen drin, das Störgefühl war weg, und ich habe mich auch auf den hakeligen Trails und Wurzelwegen deutlich sicherer gefühlt.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

33877
voxel hat geschrieben:Noch nicht. Wird wahrscheinlich mit dem Laufband in der Sauna trainiert haben...? Habe ich vor Jahren mal von gehört. Wäre auch eine Alternative :D
Nee, er hat auch den Ansatz wie Du gewählt, hatte mit Kalifornien (glaube ich, mich zu erinnern) allerdings auch noch stabilere heiße Bedingungen. Er hatte ja aber auch nicht Aussicht auf 25 °C oder so, sondern eher das doppelte. :schwitz2:

33878
Tvaellen hat geschrieben:was meinst du mit dem letzten Satz? :confused:

War das heute besser?
https://photos.app.goo.gl/l087iFzT4a29Dvcw2
:zwinker5:

Ein schöner Fall von: fahre nicht in Sportklamotten als Zuschauer zu einem Wettkampf, wenn du dich erholen willst. :D
Morgen mehr dazu.
Disclaimer: ich erwarte weder Verständnis noch Lob oder auch nur gefälllt mir dafür, aber es hat tierisch Spaß gemacht, nach gefühlt 10 Jahren mal wieder richtig schnell Rad zu fahren. :teufel: und ja, ich habe noch nicht alles verlernt.
Hier nun die Kurzbeschreidung aus Strava
spontanes, erstes "Radrennen" seit gefühlt 10 Jahren. Da bei Manus Staffel der Radfahrer unpässlich war, ich gerade als Zuschauer dumm herumstand, aber ein Rennrad dabei hatte, übernahm ich auf ihre Bitte hin gerne die Radstrecke von 20 km bei der Duathlon Staffel über die Sprintdistanz. Dafür lief es mit einem Schnitt von fast 32 km/h ohne Windschatten richtig gut. Doch noch nicht alles verlernt. Schöner Wettkampf mit vielen Sportfreunden, da war ich nicht das letzte Mal. Bei nächsten Mal starte ich aber vermutlich geplant und nicht nur als Zuschauer, der zufällig ein Rad dabei hat
"Eigentlich" wollte ich nur mit dem Rennrad nach Jena fahren, um als Zuschauer mir das anzusehen und eine gute Freundin anzufeuern, die Tria/Duathlon semiprofessionell macht und bei den dort statt findenden Thüringen Meisterschaften teilnehmen wollte (hat auch gut geklappt, wurde 3. AK bei den LandesM).
Tja, wenn man allerdings als nur eingeschränkt Zurechnungsfähiger bekannt ist und irgendwo Not am Mann ist, ist man schnell mittendrin statt nur dabei. Irgendwann kam eine Läuferin mit ihrer Trainerin, die mich von vielen Laufveranstaltungen kennt, auch mich zu und meinte, ich wäre ja mit dem Rennrad da, ihr Staffel-Radfahrer könne nicht, ob ich nicht vielleicht.... ?? :idee2: :help: :hug:

Nun ja, ich habe natürlich stunden lang mit mir gerungen.....



nein, ehrlich gesagt: nach 10 sec zugesagt, :teufel:

da man auch nur wollte, dass ich die 20 km fahre und keine "Tempowünsche" hatte Und so kam ich nach vielen Jahren mal wieder zu einem Radrennen. Und ich muss sagen: es hat richtig Spaß gemacht, Pumpe lief, Beine wirbelten, klar gab es viele schnellere, zum Teil auf sündhaft teuren Zeitfahrrädern, während ich nicht mal einen Lenkeraufsatz hatte, aber egal ca 10 andere Teilnehmer habe ich trotzdem überholt, was auch daran lag, dass meine Läuferin nicht die allerschnellste war und ich daher von hinten ein bisschen aufrollen konnte.

Bei der ersten Runde hatte ich einen 31 er Schnitt, da wollte ich erst mal sehen, was geht, bei den folgenden 3 habe ich dann ein bisschen angezogen, so dass es am Ende fast ein 32 er Schnitt wurde und das trotz Windschattenverbot auf zwar flacher, aber nicht sonderlich windgeschütztem Wendekurs, so man bei den insgesamt acht 180 Grad Kurven schon einiges an Zeit verloren hat. War am Ende sehr zufrieden und fühlte mich noch nicht mal am Limit, da wäre vermutlich sogarnoch einen Zacken mehr gegangen.

33879
Huch, gerade eben ein Puls von 41 :confused: :tocktock: :haeh: (mit einer Blutdruckmanschette, nicht mit der Uhr, etc.)
Morgens, nach dem Aufwachen ist das ja in Ordnung, aber leb ich jetzt überhaupt noch :confused:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

33881
Moin zusammen,

langsam fängt die Tapermadness auch bei mir an. So ein paar Tage vor dem Marathon ist schon eine besondere Zeit. Vorfreude, Aufregung, Nervosität. Rituale helfen ein wenig dabei. So auch die geliebt gehasste Saltin Diät. Heute endlich der letzte Tag. Ab morgen endlich wieder Kohlenhydrate.
Ich hab schon Bananen, Äpfel, Haferflocken und Milchreis bereit gelegt. Morgen früh wenn ich aufwache werde ich als erstes was Zuckerhaltiges essen. Nur noch einmal schlafen, ich freue mich wie ein kleines Kind :-)
Trotz Carboloading werde ich mich trotzdem vor Lebensmitteln mit zu viel Fett hüten. Kuchen, Kekse, Gebäck und Schokolade sind nicht so optimal wie Kartoffeln, Nudeln, Brot und Reis.

Ursprünglich wollte ich ja schon in der letzten Woche einen Marathon laufen, aber da ich mich noch nicht fit gefühlt hatte und das Gewicht noch nicht gepasst hatte, hatte ich eine Woche verschoben. Die paar Tage und zwei weitere Qualitätseinheiten haben mir schon etwas gebracht. Ich denke sogar, dass ein späterer Marathon noch besser wäre, denn bei der Form geht noch was nach oben. Dieses Jahr bin ich in der Tat eher etwas untertrainiert. Etwas was hier im Faden eher selten vorkommt :-)
Aber jetzt will ich es hinter mich bringen.

Langsam muss ich mir Gedanken über die Pacing Strategie machen. Ich schätze mich derzeit 2-3min langsamer als letztes Jahr ein. So würde ich auf 2:46 oder mit 3:57er Pace anlaufen und dann schauen was geht. Das Wetter macht mir hier aber einen Strich durch die Rechnung. Für jedes Grad über 15 sollte man eine Sekunde pro km langsamer laufen. Laut Vorhersage wären es am Samstag um 20 Uhr in Mannheim noch 24 Grad (Start 19 Uhr). Das wären 9 Sekunden langsamer, also 4:06er Pace –Endzeit 2:53 – die Aussicht ist nicht so prickelnd. Dafür wird es nach 21 Uhr dunkel und windig und die Temperatur geht auf 21 Grad zurück, also könnte ich hinten raus leicht schneller werden.
Würzburg wäre eine Alternative. Da soll es am Sonntagmorgen kühler sein, dafür wäre die Luftfeuchte aber über 70%. Das ist auch nix. Es bleibt also spannend.

Stand jetzt bleibe ich bei Mannheim und mache das Beste draus und versuche ein „schönes Rennen“ zu laufen.

33882
Ich würde gerne eine Vermisstenanzeige aufgeben:
Dringend gesucht wird meine Oberkörper- und Armmuskulatur, zuletzt gesehen vor gut 3 Monaten. :help:

Gestern Abend bin ich das erste mal seit Ende Januar ins Fitnessstudio und habe mal wieder beim "Bodypump Langhantelkurs" mitgemacht. Und auch wenn ich das ja eigentlich so schon kenne, hilfe, immer wieder auf's neue faszinierend wie sehr die Muskeln in drei Monaten abbauen können. :haeh: Bei den meisten Übungen die ich damals problemlos gemeistert habe war ich diesmal – trotz reduzierten Gewichtes – komplett überfordert. :peinlich: Und heute tut mir so ungefähr jeder Muskel weh... :weinen:

33883
Dartan hat geschrieben:Und auch wenn ich das ja eigentlich so schon kenne, hilfe, immer wieder auf's neue faszinierend wie sehr die Muskeln in drei Monaten abbauen können. :haeh: Bei den meisten Übungen die ich damals problemlos gemeistert habe war ich diesmal – trotz reduzierten Gewichtes – komplett überfordert. :peinlich:
Use it or lose it :D
Mach Dir keine Sorgen. Das kommt ganz schnell wieder. Das Problem ist, daß man gerade beim Steigern schnell mal eine Verletzung reinfährt.

33884
leviathan hat geschrieben:Use it or lose it :D
Mach Dir keine Sorgen. Das kommt ganz schnell wieder. Das Problem ist, daß man gerade beim Steigern schnell mal eine Verletzung reinfährt.
Ja, da ich diese Kurse schon seit längerer Zeit in den off-Seasons mache und in der akuten Vorbereitung dann immer aussetzte, kenne ich die Wiedereinsteig-Problematik eigentlich schon ganz gut. Macht den Muskelkater nur leider trotzdem nicht angenehmer... :heul2: :zwinker2:
Und ja, beim Steigern muss man wohl wirklich aufpassen. Gerade wenn man es gewohnt ist, die Übungen mit höheren Gewicht zu machen und außerdem auch noch Kondition im Überfluss vorhanden ist, bringt man sich einfach verdammt schnell ans muskuläre Limit bzw. darüber hinaus.

33885
Dartan hat geschrieben: Dringend gesucht wird meine Oberkörper- und Armmuskulatur, zuletzt gesehen vor gut 3 Monaten. :help:
Ist der Lauchmelder angegangen, als Du die LH angehoben hast? :hihi:

P.S:.: Willkommen zurück, mein Bruder, im Kreise unserer Gemeinde!

33886
Wenn auch über eine Woche zu spät, erstmal noch allen herzlichen Glückwunsch zu den Marathons und Hermännern usw., die ihr gelaufen seid.
Die Zeiten, die ich so gelesen/überflogen habe, sind aller Ehren wert. :daumen: :respekt:

Bei mir war die letzte Woche geprägt durch die Kommunion unserer Kleinen und ner Menge Arbeit. Die Kommunion hat mir 3 lauffreie Tage zu Wochenbeginn beschert. Um mein Wochenziel noch einiger Maßen zu erfüllen, bin ich Do-So täglich gelaufen, so dass es letzte Woche 68,7km (10,5km@04:30, 13,7km@04:49, 14,4km@04:46, 30,1km@05:33) Laufen + 23km Rad geworden sind.
Zwei positive Sachen gab es dabei letzte Woche für mich. Am Donnerstag bin ich das erste Mal in der Mittagspause mit einem Kollegen (Triathlet) gelaufen, der vorher meinte, er möchte 10,5k@04:50 machen. Herausgekommen ist dann ein Steigerungslauf bis runter auf 04:06. Da hat Spaß gemacht und wir werden dies wohl zumindest einmal die Woche so weiter praktizieren.
Das Zweite, was mich positiv stimmt, ist die Tatsache, dass ich endlich regelmäßig Dehnübungen gemacht habe, und damit wohl mein Piriformis in den Griff bekomme. Fühlt sich alles deutlich besser an.

Ach, und kleiner Nachtrag noch zu der angekündigten Teilnahme an dem Firmenlauf -> 4,5km@03:59
Die Strecke war einfach zu voll, um wirklich schnell zu laufen...

Beste Grüße! :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

33887
Glückwunsch zum gelungenen Firmenlauf, Bazille! :daumen:

@me: ein Training ganz nach meinem Geschmack. Laufbahn, 29 Grad, kein Wind, kaum was an. Dann kurze Intervalle mit längeren Pausen und die Wasserflasche am Rand stehen. :geil: . Es waren dann 3x1000@3:48, 400m TP und danach noch 4x200m@3:25 mit 200m TP. Das fühlte sich alles sehr gut an.

Es soll jetzt bisschen abkühlen bis Freitag und dann mal sehen, die Chancen stehen nicht schlecht für einen erfolgreichen PB-Angriff. Wenn nicht jetzt, wann dann? :nick:

33888
Glückwunsch an die Wettkämpfer des Wochenendes.
Vom 5er Gesamtsieg bis zum Ultra alles dabei, Wahnsinnstruppe hier! :daumen:

Und für voxel (und wer noch so startet? Überblick mal wieder verloren... :peinlich: ) kann langsam das Daumen drücken los gehen.

Meine "Nach-Marathon-Woche" ist schnell erzählt:

Mo: 30min Radtrainer
Di: 60min Radtrainer
Mi: 8km @5:18
Do: 45min Radtrainer
Fr: 10km @4:53
Sa: 8km @4:58
So: 13km @4:32
39WKM; 2:15h Radtrainer

Bis auf Sonntag alles regenerativ.
Überlege gerade die Übergangswochen wirklich nach Plan (Pfitzinger) zu trainieren oder einfach nach Lust und Laune, wobei da die Gefahr besteht zu viel zu machen (in Bezug auf Verletzungsrisiko, Zeit in Duisburg ist ja zweitrangig). Bin froh, die Umfänge der Düsseldorf Vorbereitung ohne orthopädische Probleme weggesteckt zu haben (stehe aktuell bei 52% der Jahres-km 2017). Wäre ja ärgerlich sich nach dem Hauptwettkampf durch Übereifer in irgendwas reinzureiten.
Bild

33889
keno_ffm hat geschrieben:Von mir auch kurz bezüglich Frankfurt Marathon.
geschafft in der Zeit 03:26:25. Es war alles ok (manchmal Gegenwind aber egal..) Am Montag hatte ich fast gar keine Probleme
Das war Marathon Nr. 3
Bin 42 Jahre jung (alt)...April 2016 angefangen 5-6 mal die Woche zu laufen (vorher wie viele auch 1-2 x die Woche max 10 km)
Im 2017 bin ich immer zwischen 55-70 WK gelaufen
Marathon Nr. 1 im Mai 2017 in Mainz Zeit.3:34:08
Marathon Nr.2 im September 2017 in Berlin (Startnummer über Gewinnspiel gewonnen, gestartet für coSponsor Taiwan) Zeit: 03:29:20
und jetzt Frankfurt in 03:26:25
So dann mal schauen wie das Jahr 2018 wird
Am Sonntag in Mainz gelaufen. Geplant waren es 03:15:00. Bis km 30 war auch alles ok.. dann doch zu warm und nachgelassen.
Am Ende waren es 03:19:36. Gegenüber Mai 2017 in Mainz Verbesserung um fast 15 Minuten

33890
Steffen42 hat geschrieben:Glückwunsch zum gelungenen Firmenlauf, Bazille! :daumen:
@me: Laufbahn, 29 Grad, kein Wind, kaum was an. DDas fühlte sich alles sehr gut an.
Herzlichen Glückwunsch bazille! Immerhin unter 4 geblieben ;-)

Super Steffen, so ähnlich war es bei mir (außer dass ich lang lang mit schwarzer Jacke und Kapuze angeogen war).
Viel Erfolg am Wochenende! Wenn nicht Du wer dann?

Letzte Trainingseinheit vor dem Marathon.
4x 1000m in 3:45 auf der Bahn. Alles ab jetzt ist nur noch Jogging.

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich immer noch ohne Kohlenhydrate laufe. Gestern Abend Steak mit Feldsalat und gegrillter Zucchini, heute bis zum Training nix außer 100ml Rote Beete Saft mit immerhin 7,5g Kohlenhydrate.
Erstaunlicherweise fällt es mir immer leichter. Die 1000er sind mir in den Vorjahren schon schwerer gefallen. Der Körper scheint sich an die Ketose gewöhnt zu haben und läuft im Fettverbrennungsmodus. Heute mittag Seelachs mit Brokkoli und Salat. Nächste Mahlzeit morgen früh, Haferflocken zum Satt essen :-)

33891
voxel hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch bazille! Immerhin unter 4 geblieben ;-)
Naja, angedacht war eher 03:40. So ging es beim 2. und 3. KM nur runter auf 03:48 und 03:45. Davor und danach war Stau auf dem Rundkurs.
War zumindest wieder interessant zu sehen, als ich mit dem Lauf fertig war, wie quälend diese scheinbar kurze Distanz für viele Nicht-Läufer sein kann.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

33892
tt-bazille hat geschrieben: War zumindest wieder interessant zu sehen, als ich mit dem Lauf fertig war, wie quälend diese scheinbar kurze Distanz für viele Nicht-Läufer sein kann.
Ich war bereits zwei Mal Streckenposten bei km 4 bei unserem lokalen Firmenlauf (5km). Ich sag Dir, das Elend ist schwer zu ertragen, was ich da so sehe. :D

33893
Auf 5km kann man mehr leiden als auf einem Halbmarathon. Das gilt für alle Leistungsklassen von Läufern. Die Art des Leidens unterscheidet sich vielleicht. Aber hart ist das auf jeden Fall. Außer man betrachtet das als Jog. Bei denjenigen, die sich unterwegs noch Bananen einschieben, bezweifle ich aber eine hohe Intensität. Die kämpfen wahrscheinlich eher mit der Verdauung :zwinker5:

33894
leviathan hat geschrieben: Die kämpfen wahrscheinlich eher mit der Verdauung :zwinker5:
So ab 30min (wohlgemerkt, ich stehe bei km 4) kämpfen die Sportskameraden nicht nur mit der Verdauung. Das sieht meist nach einer Neuverfilmung von "Mein Körper, das unbekannte Wesen" aus. :hihi:

33895
Mal wieder sehr spaßig, wie die Kollegen hier nach dem Marathon regenerieren.
Von einem Doppeldecker-WK bis zu extremem Muskelkater abholen ist alles dabei.
Tvaellen hat geschrieben:Tja, wenn man allerdings als nur eingeschränkt Zurechnungsfähiger bekannt ist
Dartan hat geschrieben:Und heute tut mir so ungefähr jeder Muskel weh... :weinen:
Dagegen fällt voxel fast angenehm auf. :hihi:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33896
Grade Canova weist immer wieder auf die benötigte Individualisierung hin. So braucht ein Eliud Kipchoge nach jahrzehnte-langer Bahnkarriere wohl weniger schnelles Tempotraining als bsw. ein Abel Kirui oder Stephen Kiprotich.
Eliud wurde Weltsieger in 2003 über 5000 m, und hat PBs von 3:33 auf 1500 und 12:46 auf 5000 m, und Abel von 3:45 auf 1500 und 13:52 auf 5000 m, und Stephen von 3:44 auf 1500 und 13:23 auf 5000 m.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33897
Hallo,

so ein 5 km Lauf kann abhängig vom Trainingszustand schon eine echte Herausforderung sein. Ich bin die Strecke zwar schon seit Jahren nicht mehr gelaufen, aber ich kann mich noch vage an die Zeit bei der Bundeswehr erinnern, als die obligatorischen 5.000 beim Soldatensportwettkampf, die man in 23 min schaffen musste, eine schreckliche Herausforderung waren. :haeh: Ist zwar schon über 30 Jahre her, aber seinerzeit bin kaum gelaufen und habe stattdessen noch gequalmt wie ein Schlot :peinlich:

Tschüss, mit sportlichen Grüßen aus Qingdao
Ecki :winken:

33898
D-Bus hat geschrieben:Mal wieder sehr spaßig, wie die Kollegen hier nach dem Marathon regenerieren.
Von einem Doppeldecker-WK bis zu extremem Muskelkater abholen ist alles dabei.
Habe noch einen Laktatstufentest auf dem Ergometer anzubieten - allerdings immerhin 9 Tage nach dem Wettkampf (ein späterer Termin war nicht möglich) und ich regeneriere auch nicht von einem Marathon sondern nur von einem hügeligen 31km-Lauf. Und nein, der Test hat nichts gekostet und wird auch nicht "professionell" ausgewertet. Mein Fazit daraus: sollte öfter radfahren und Krafttraining für die Beine machen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

33900
Steffen42 hat geschrieben:Hui, alcano, Transformation zum Gefahrensucher? :D
:fechten:
Steffen42 hat geschrieben:Was musst Du bei dem Test für Wattzahlen über welche Zeit treten?
Habe bei 100 W begonnen, dann alle 5 Minuten um 25 W erhöht. Bei 275 W war nach einer guten Minute Ende, da hat mir schlicht und einfach die Kraft in den Beinen gefehlt. Der Laktatwert am Ende war ähnlich hoch (bzw. tief: 5.1 (Ergo) vs. 4.9 (LB) mmol/l) wie beim Stufentest auf dem Laufband, den ich vor 2 1/2 Monaten gemacht habe, Puls ca. 5 Schläge tiefer (192 (Ergo) vs. 197 (LB)).

Beim ersten Stufentest vor einem knappen Jahr war ich am Schluss bei 6.73 mmol/l und 202 bpm, da waren die Abstände zwischen den einzelnen Stufen aber deutlich kleiner (0.2 m/s vs. 0.4 m/s) und die Dauer dafür jeweils kürzer (3' vs. 5').
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

Zurück zu „Laufsport allgemein“