Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34251
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute: Keller aufräumen und entrümpeln.

Und Ihr so?
Zuerst Hecke geschnitten und dann weiter daran gearbeitet meine Rennrad-Distanz auszubauen. Heute mit 66km (380HM, @27.3km/h) meinen persönlichen Rekord immerhin schon mal um knapp 6km verbessert. :nick:

34252
1 h Markt heute Vormittag.

Akzeptables Wetter + Spargelzeit + Erdbeerzeit haben daraus eine nervliche QTE gemacht..

Jetzt 8 regenerative km, wird entspannter. Dann Rest Pokalfinale.

34253
Damit ich wenigstens ein bisschen Mitleid bekomme: das waren heute 11h und morgen geht’s weiter. Ja, großer Keller und erheblich gefüllt.

Wird ein schwacher Wochenbericht. Trainiert ruhig schön weiter...

34254
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute: Keller aufräumen und entrümpeln.

Und Ihr so?
10k in 38:46 beim Pfingstlauf Schwanheim sollte als QTE durchgehen, oder?

34255
Meinen herzlichen Glückwunsch! Das müsste ziemlich nah an der Bestzeit sein oder?
CCS hat geschrieben:10k in 38:46 beim Pfingstlauf Schwanheim sollte als QTE durchgehen, oder?

34256
CCS hat geschrieben:10k in 38:46 beim Pfingstlauf Schwanheim sollte als QTE durchgehen, oder?
Du musst doch wissen, ob es anstrengend war! :D

Herzlichen Glückwunsch! Starke Leistung!

34257
Steffen42 hat geschrieben:Du musst doch wissen, ob es anstrengend war! :D
Herzlichen Glückwunsch! Starke Leistung!
😂Ja war es. Geht also als Q durch.
Danke😊
voxel hat geschrieben:Meinen herzlichen Glückwunsch! Das müsste ziemlich nah an der Bestzeit sein oder?
Knapp, aber ja. Warum ausgerechnet wieder ne PB auf ner nicht gerade optimalen Strecke und wieder vollkommen ungeplant, geht net in meinen Kopf rein. Vllt ist aber eben dieser das Problem, wenn ich es darauf anlege?!?
Danke😊

34259
Hi in die Runde,

Frage: Holger hatte mir ja geraten 10 Tage vor meinem Halbmarathon
einen 10 km TDL zu laufen. Wie es der Zufall will gäbe es einen 10 km
Wettkampf gleich um die Ecke. Auch noch Abend (wahrscheinlich
weil es ein Donnerstag ist, egal, perfekt jedenfalls).

Kann/Soll ich den statt des TDLs laufen? Nicht auf der letzten Rille,
sondern versuchen das HM Tempo zu treffen. Oder sollte man das alleine
als TDL machen, weil ich mich sozusagen selbst bescheisse wenn
ich das als Wettkampf mach?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34261
CCS hat geschrieben: ausgerechnet wieder ne PB
:daumen: (unverhofft kommt oft :wink: ) Herzlichen Glückwunsch zur PB!!!
Steffen42 hat geschrieben:Damit ich wenigstens ein bisschen Mitleid bekomme: das waren heute 11h und morgen geht’s weiter. Ja, großer Keller und erheblich gefüllt. .
:streichl: ... da is eine Flut manchmal echt "befreiend" ...
(Anfang Juni 2013)

danach waren unsere Keller jungfräulich leer :zwinker2:

PS
heutiges Samstagsganztagsprogrämmle :gruebel:

ca. 10.00 Ur bis 20.00 Uhr;

[TABLE="width: 374"]
[TR]
[TD]QTE I[/TD]
[TD] (knapp) 1h dies und das im Garten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rekom I[/TD]
[TD] (knapp) 4km KuK gassi-stromern[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]QTE II[/TD]
[TD](gut) 3h Outdoorkrafttraining[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rekom II[/TD]
[TD](gut) 5km KuK gassi-stromern[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

:D fertsch...

und in diesem Sinne sach ich ma :gutenacht @liebe ALLE
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

34264
Steffen42 hat geschrieben: Wird ein schwacher Wochenbericht. Trainiert ruhig schön weiter...
:peinlich:

Aus dem Keller aufgetaucht (fertig!) und hier mein Wochenbericht:

3x Laufen 35,1 km@5:09/km
1x Radfahren 34,7 km@34,6 km/h
2x Krafttraining 2:01

Gesamt: 6:01h

Quasi progressiv gefostert nach dem Marathon. Drei Wochen lang kürzer getreten und dabei von Woche zu Woche noch kürzer. :D

Nächste Woche wird es auch nicht mehr, ich muss mich ja in den 5er am Samstag richtig reintapern.

Euch einen schönen Restsonntag und erholsamen Montag bevor es dann wieder in eine neue gute Woche geht.

34265
Gratuliere, CCS. Mal eben nebenbei PB gelaufen - nicht schlecht.

Meine Woche:

5 x Schwimmen a 28-30' = 7700 m
4 x Laufen (16 km w/ 6x 800m @3:40/k - 15,5 km @5:05 - 16 km @4:42 - 6 km regenerativ) = 53,5 km
1 x RR = 35 km :peinlich:
2 x Zirkeltraining = 80 min

Dass ich mal mehr mache als Steffen ... :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34266
CCS hat geschrieben:10k in 38:46 beim Pfingstlauf Schwanheim sollte als QTE durchgehen, oder?
Geil. Herzlichen Glückwunsch!
B2R hat geschrieben:Kann/Soll ich den statt des TDLs laufen?
Volles Rohr, logo. Hol dir gleich 2 PBs auf einmal!

@me: 4-wöchige Saisonpause
Woche 2: 162 km
-
("schnellster" Lauf @5:12) :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34268
Steffen42 hat geschrieben:YMMD. :hihi:
Steigerung der Wkm um :gruebel: fast 200% :confused:

Von wegen
Steffen42 hat geschrieben:Ach, beim Holger ist es wie bei den Pfaffen, die Wasser saufen und Wein predigen. :D
is wohl doch eher andersherum bei unserem Heimlichsäu...ähm ...läufer :wink:

34269
Hiho :winken: ,

@Chris
Glückwunsch zum verdammt starken Rennen und zur PB! :pokal: :bounce: :hurra: :party2:

Und ja, ich denke manchmal kann es wirklich nicht schaden einfach komplett unverkrampft drauf los zu rennen, ohne festes Zeitziel und ohne übertriebene Ambitionen. Ist man zu sehr auf die Zielzeit fixiert, passiert es eben doch viel schneller dass man nicht richtig auf seinen Körper hört und sich abschießt. Und sobald es nicht wie erhofft läuft, wird es mental auch oft schwierig und man landet schnell in einer Abwärtsspirale. Wenn einem das Ergebnis aber zu einen gewissen Grad egal ist und man sich die Laune nicht verderben lässt, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher dass man sich doch wieder fängt. :nick:


Meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]63min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 10.8km (80HM) @6:29[/TD]
[TD]Laufgruppe Dienstagsrunde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]65min "TaeBo vs. Bodypump"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 16.5km (64HM) @5:26[/TD]
[TD]Laufgruppe Donnerstagsrunde (+EL)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer 24.5km (121HM) @32.1km/h (45:44min @160 Watt)[/TD]
[TD]Zwift Volcano Circuit, Runden abwechselnd flott/locker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad 66.0km (380HM) @27.6km/h (2:23:47h)[/TD]
[TD]Persönlicher Distanzrekord[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 14.9km (187HM) @5:23[/TD]
[TD]Lockere, eher unmotivierte Runde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]42.2km Laufen & 90.5km Rad ; 9:17 Stunden[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Eine insgesamt recht unspektakuläre Woche. Das Laufen beschränkt sich aktuell auf eine paar Alibi-Läufchen um es nicht komplett zu verlernen. :peinlich: So ganz ohne kurzfristiges Ziel fehlt es mir da gerade auch ein wenig an Motivation und das Crosstraining macht mir aktuell einfach ein bisschen mehr Spaß. Und die durchgehende latente "Schlappheit" und Verspanntheit durch die noch ungewohnten Belastungen hilft jetzt auch nicht unbedingt dabei mit öfters zum Laufen aufzuraffen. :noidea:

Immer mehr Spaß finde ich aktuell hingegen am Rennradfahren. So ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten sind zwar schon noch vorhanden (u.a. Rücken :weinen: ), aber im Großen und Ganzen klappt das schon ganz gut und ist echt mal eine willkommene Abwechslung. Gerade weil man auch mal ein paar neue Strecken und Orte kennenlernt, die sonst beim Laufen einfach außer Reichweite liegen. :nick:

Schönes verlängertes Wochenende und #neverstop,
Matthias

34271
dkf hat geschrieben: :idee2: na immerhin, 'n Marathon sozusagen :zwinker2:
+1. War auch mein erster Gedanke.

@Darth: schöne Woche. Und die Rückenprobleme gehören dazu und verschwinden auch wieder. Weiterhin viel Spaß!

Edit: was ich noch sagen wollte:

1) sollten die Rückenprobleme nicht verschwinden, dann lass mal jemanden Deine Sitzposition anschauen und Rumpfstabi ist sowieso klar. In der Regel sind die aber wirklich nach der ersten Handvoll längere Touren weg. Zwischendurch immer mal schön Position wechseln, bisschen Wiegetritt fahren, dehnen, etc.

2) Dass man die umliegenden Ortschaften kennenlernt finde ich auch hervorragend. Auch fürs Laufen sehr nützlich, wenn man mal neue Strecken ausprobieren mag. Und generell halt, wenn man mit dem Wissen glänzen kann: "ach ja klar, das ist Bumsbutzen, das liegt neben Trötenhausen". :D

34272
Apropos
Dartan hat geschrieben:latente "Schlappheit" und Verspanntheit
Die Woche der Kurzbeinigen lässt sich auch ziemlich kurz :hihi: fassen;
Steffen42 hat geschrieben: 3x Laufen 35,1 km@5:09/km
1x Radfahren 34,7 km@34,6 km/h
2x Krafttraining 2:01

Gesamt: 6:01h
@dkf;
selbige hat geschrieben: So ähnlich :)
also theorethisch, praktisch in etwa so;
3x Laufen 35,2 km@6:03/km
5x Rad... :gruebel: ähm nee Rundendrehen mit der Hundedame 17,7km @4,3km/h
1x Krafttraining 1:30

Gesamt: 9:12h


Zum heutigen "längsten" Lauf seit HMBG;
Ursprünglich wollte dkf heute früh beim Heidelauf mal wieder die 15km mitjoggen.. aber nach dem gestrigen Gantagsganzkörpereinsatz war heute früh zwar die Birne munter, aber sämtliche Einzelteile waren steif und seufzten vor sich hin,... also den Gedanken wieder verworfen und jetzt in Ruhe nochmal die gleiche Runde wie letzten Sonntag gelaufen.

Immerhin ein paar Meter weiter & 15sek/km schneller... allerdings hat es der Dame wieder, wie schon des öfteren die letzten Wochen ungefähr nach 8-9 km den Stecker gezogen, und es war wieder diese bleierne Schwere in den Beinen, inkl. dem Gefühl auf der Stelle zu laufen + dem Wunsch sich direkt hinzuschmeißen und zu schlafen + dem Versuch einen Heulkrampf zu unterdrücken. #sowirddasnix....


PS
immerhin die Hälfte des "Sandberges" laufenderweise geschafft, bevor der Puls bis in den Nacken hämmerte, um dann doch wieder in einen Gehmoment zu verfallen. Vllt. sollte dkf sich mal komplett "reseten" um zu vergessen, dass es hier ein Segment gibt, auf dem selbige lange Zeit versehentlich den 1.Rang innehatte....
Ethan hat geschrieben: Dass ich mal mehr mache als Steffen ... :D
Es gibt immer ein erstes Mal :zwinker2:

Apropos, erstes Mal;

wenn das bei dkf so weitergeht, dann wird nächsten Samstag wohl der absolute Tiefpunkt anstehen und selbige noch langsamer unterwegs sein, als beim ersten HM überhaupt :angst: (und ich dachte, nach dem Totalabsturz vor einem Jahr, nach dem Rennsteig SM könne es nicht noch schlimmer werden.. (nureinganzkleinbisschenseufz)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

34273
dkf hat geschrieben: :idee2: na immerhin, 'n Marathon sozusagen :zwinker2:
Jetzt wo sie's sagen... :teufel: :hihi: (war aber wirklich totaler Zufall #ichschwör)
Steffen42 hat geschrieben:@Darth: schöne Woche. Und die Rückenprobleme gehören dazu und verschwinden auch wieder. Weiterhin viel Spaß!
Danke!
Und ja, Sorgen mache ich mir da keine, extrem schlimm war's jetzt auch nicht und das wird mit der Zeit sicherlich besser. Etwas problematisch war eigentlich nur ein gut 25km langer komplett ebener Abschnitt, auf dem ich effektiv 45min in der exakt selben Haltung verharrt habe. Sobald es dann etwas hügliger wurde und ich automatisch immer mal wieder etwas die Sitzposition variiert habe (oder auch mal kurz aus den Sattel bin), waren die Rückenprobleme sofort weg. :nick: Ich war gestern nur etwas überrascht dass gerade der Rücken als erstes aufmuckt, da ich in der Vergangenheit eher Probleme am "Sitzfleisch" hatte, was aber gestern wiederum keinerlei Probleme gemacht hat. :gruebel:

34274
Das wird schon, Matthias. Wie Steffen sagt, gewöhnt man sich recht schnell dran. Bei mir sind eher die Schultern die verkrampfen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34275
Dartan hat geschrieben:Ich war gestern nur etwas überrascht dass gerade der Rücken als erstes aufmuckt, da ich in der Vergangenheit eher Probleme am "Sitzfleisch" hatte, was aber gestern wiederum keinerlei Probleme gemacht hat. :gruebel:
Ich hab oben noch was dazu ergänzt. Passt also. Weitermachen! :daumen:

34276
Ethan hat geschrieben:Das wird schon, Matthias. Wie Steffen sagt, gewöhnt man sich recht schnell dran. Bei mir sind eher die Schultern die verkrampfen.
Da würde ich mal mit der Satteleinstellung (horizontal) und der Lenkerhöhe probieren, wahrscheinlich sitzt Du ein bisschen zu gedrängt auf dem Rad. Minimale Veränderungen können da schon eine Menge ausmachen. Mir schliefen immer mal wieder die Hände ein (sehr unangenehm), das hab ich so auch behoben bekommen. Die waren einfach zu sehr angewinkelt.

34277
Steffen42 hat geschrieben:Da würde ich mal mit der Satteleinstellung (horizontal) und der Lenkerhöhe probieren, wahrscheinlich sitzt Du ein bisschen zu gedrängt auf dem Rad. Minimale Veränderungen können da schon eine Menge ausmachen. Mir schliefen immer mal wieder die Hände ein (sehr unangenehm), das hab ich so auch behoben bekommen. Die waren einfach zu sehr angewinkelt.
Danke! Neuerdings merke ich, dass ich es sehr angenehm empfinde, auf der Sattelspitze zu sitzen, also sehr weit vorgeschoben. Dachte erst, die Einstellung wäre nicht richtig, aber der Lange sitzt auch so (zumindest beim Rügen-Tria). Ist das "normal"?

Edit: damit könnte auch das Schulterproblem zusammenhängen, wegen zu gedrungen und so.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34278
Ethan hat geschrieben:Danke! Neuerdings merke ich, dass ich es sehr angenehm empfinde, auf der Sattelspitze zu sitzen, also sehr weit vorgeschoben. Dachte erst, die Einstellung wäre nicht richtig, aber der Lange sitzt auch so (zumindest beim Rügen-Tria). Ist das "normal"?
Ich sitze auch so und das ist normal bei Triathleten. Die Tria-Sättel haben deswegen eine Polsterung vorne.
Die Kraftübertragung ist in Aeroposition besser, wenn man zentraler über der Kurbel sitzt.
Fahre aber auch wegen recht gestreckter Sitzposition in Oberlenkerhaltung so.

34279
Hallo zusammen!
Gerade wieder halbwegs erholt von meinem 32er LDL heute, der schon wesentl. besser lief als letzte Woche. Schnitt 4:46/km; 1. Hälfte 5:00, 2. Hälfte 4:31/km. Wieder recht warm heute,- am Ende ging der Puls wieder ordentl. in d. Höhe,- nahe 90%
Hier meine Woche:
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining (Pyramide): 1km/2km/3km/2km/1km, Tempi zwischen 3:46 u. 4:02/km; TP ca. 800M.
MI.: 17km @ 5:08/km GA1
DO.:13km @ 5:22/km GA 1
FR.: 18km @ 4:15/km TDL (&je 2km EL/AL) MRT-Tempo 85-88%
SA: 14km @ 5:21/km GA 1
SO. 36km LDL, davon 32km @ 4:46 (70-88% d. HF-Max)
Gesamt: 112km
Die QTE´s waren doch alle mehr oder weniger zufriedenstellend. Beim langen TDL am FR. kam mir entgegen, dass es da noch recht frisch war, nahezu ideale Bedingungen (ausser der leichte Wind); Splits waren recht konstant; 2. Hälfte etwas schneller.
Jetzt setzt also allmählich die Tapering-Phase ein,- Marathon ist ja schon am 03.06.
Schöne Pfingsten noch !
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

34280
dkf hat geschrieben:Steigerung der Wkm um :gruebel: fast 200% :confused:
Bin mal wieder bei Coachie mit meiner sprichwörtlichen Weicheiichkeit unangenehm aufgefallen.Etwa so:
D: Jetzt kommt ja erstma die vierwöchige Saisonpause, nicht wahr? :geil:
C: Nee, eine Woche reicht. Dann kannst du wieder mit 100 Meilenwochen anfangen.
D: Oh Gott. :angst: Gleich wieder los? So etwa erst 100, dann 120, 140, 100, 160 Wkm, oder wär das zu aggressiv?
C: Haha. Nee, gleich auf 100 Meilen. Kennst du doch schon.
D: :klatsch: :tocktock: :angst:

Tja, was will man da machen. Ich sach ja:
D-Bus hat geschrieben: Ich kann aber, trotz alllem, ganz gut den Kopf ausschalten und gehorchen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34281
D-Bus hat geschrieben:
Volles Rohr, logo. Hol dir gleich 2 PBs auf einmal!
:
Ernsthaft? Und dazu volles Rohr?
Ich dachte eher statt des TDLs, also auch im
Tempo 4:15. Keine Ahnung ob ich das 10 km selbst schaffe. Als Wettkampf bestimmt. Eine PB wird es eh nicht, die liegt bei 40:25.

Und wenn ich es doch drauf anlege: Was wenn der 10er dann zu viel Körner kostet und mich das die HM Bestzeit 10 Tage später kostet?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34284
CCS hat geschrieben:10k in 38:46 beim Pfingstlauf Schwanheim sollte als QTE durchgehen, oder?
Herzlichen Glückwunsch!
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute: Keller aufräumen und entrümpeln.
Ich bin seit einigen Wochen (ja, sowas dauert bei mir etwas länger...) dabei, mein Pain Cave aufzuhübschen. Bislang war das eine Mischung aus Rumpelkammer und Werkstatt. Das kommt der Beschäftigung mit dem Keller recht nahe. Ich fühle alo mit Dir.
Steffen42 hat geschrieben:
D-Bus hat geschrieben: @me: 4-wöchige Saisonpause
Woche 2: 162 km
YMMD. :hihi:
Alter... unfassbar.
Und ich war schon stolz, endlich mal wieder auf 4 Läufe die Woche gekommen zu sein:

Mo: 1:50h Radfahren (draußen, Gruppenfahrt)
Di: 15,5km @ 4:55min/km
Mi: 0:50h Radfahren (Rolle)
Do: 15km @ 5:05min/km
Fr: 7,5km @ 5:30min/km
Sa: mit dem Rad zur Arbeit und zurück
So: 20,5km @ 5:05min/km

gesamt 58,5km laufen und ca. 11 Std. Sport

Ähnlich wie beim Laufen, denke ich ja, dass auch beim Radfahren die Ausdauer nicht mein vorrangiges Problem ist. Um also ein wenig an meinem "Punch" zu arbeiten, war ich am Montag wieder zum Gruppentraining. Eigentlich würde ich das gerne öfter machen, aber das einzige, was mir noch einfällt, wäre der Sonntag. Werd ich bestimmt auch mal wieder hin, passt mir aber nicht immer, da erst gegen 10:00 Uhr und mind. 2 Stunden. Da ist der Sonntag durch. Montag hat sehr gut geklappt. Da ich jetzt weiß, wo man aufpassen muss, konnte ich mich sogar in der ersten Gruppe halten ;-). Über die Anstrengung kann man natürlich wenig sagen, da man ja immer noch variieren kann, wieviel man führt. Aber ich hab die letzte halbe Stunde sogar mit gekreiselt und hatte zum Schluß n 37er Schnitt auf der Uhr. Das hat schon ordentlich reingehauen.

Dienstag früh wollte ich dann eigentlich locker laufen, aber irgendwie war wohl noch zuviel Adrenalin in der Umlaufbahn :D . Naja, das hat sich dann Mittwoch ein wenig gerächt. Da war der letzte Tag meiner Sufferfest-Probewoche und ich wollte noch eine VOmax-Einheit machen. Es gab A Very Dark Place. Der Widerstand wurde entsprechend dem 4DP-Test letzte Woche gesteuert. Und ich hab es geschafft, zweimal den Trainer zu "bricken". (Wenn man den Widerstand nicht halten kann, wird man halt langsamer. Der Trainer erkennt die niedrigere Trittfrequenz und erhöht den Widerstand, um die Leistung auf gleichem Niveau zu halten. Natürlich wird man dadurch noch langsamer. Die Abwärtsspirale endet nach kurzer Zeit damit, dass man die Pedale nicht mehr bewegen kann. Nach ein paar Sekunden gibt der Trainer die wieder frei, bis man einmal die geforderte Leistung tritt und die Software wieder die Steuerung übernimmt).

Donnerstag und Freitag war ich dann wieder laufen - Freitag war natürlich die Luft raus und es wurden nur lockere 7,5km. Das war aber auch gut so, weil ich Samstag mit dem Rad zur Arbeit wollte. Am Wochenende bin ich da etwas flexibler und zum Ausprobieren war das super. Das coole ist, dass in diesem Jahr die Strecke vom Münsterland-Giro über meinen Arbeitsort führt. Ich kann also entlang der Strecke zur Arbeit und wieder nach Hause fahren. Ist natürlich nicht der direkte Weg und ich muss ne kleine Schleife dranhängen - außerdem hatte ich in der Mitte 8 Std. "Pause". Aber es waren dann insgesamt 150km in 4:40h, was ich ziemlich cool fand.

Heute früh dann endlich mal wieder 20km laufen, was mir ganz schön weit vorkam. Puh. Aber nächste Woche wird es eh weniger / erholsamer, weil auf der Arbeit etwas mehr ansteht.

We will see - never stop!

34286
Danke euch allen für die Glückwünsche :zwinker5:

Hier auch noch kurz und knapp meine Woche :
5x Laufen, 60,6km @4:50 (Q1 kurzes Crescendo 5:05 -> 3:57, Q2 Pfingstlauf 10k)
107,3km Rad
1,5h Kraft
2h Blackroll/Dehnen/Mobilisation

34287
Meine Woche soll auch noch berichtet werden, wo ich doch mal wieder über 50 km geschafft habe nach davor 42 und 18 :peinlich:

Mo: standesgemäß mit einem Ruhetag gestartet :D
Di: morgens 1 h Fitness, viel mit Kniebeugen, nachmittags 9.1 km Easy @4:54
Mi: mittags 2.2 km Schwimmen, abends 13.2 km Easy @5:08
Do: nix
Fr: 12.1 km @4:33 inkl. 3x 1 Meile @3:29 mit 400 m TP
Sa: 8 km regenerativ/Easy @ 5:30
So: 13.5 km Easy @5:07

Gesamt 55.8 km.

Dauerläufe fallen aktuell erheblich schwerer als noch vor drei Wochen. Gestern sollen es eigentlich 15-16 km werden, aber es hat sich so schwerfällig angefühlt, da hab ich etwas abgekürzt. Heute kein Laufen, höchstens Schwimmen. Am Sonntag kommt noch ein Fünfer, und Training für den Herbst geht am 18.06. los. Dazwischen mal sehen, wohl mehr Schwimmen, Rad und Kraft. Schönen (hoffentlich freien) Montag!

34288
B2R hat geschrieben: Was wenn der 10er dann zu viel Körner kostet und mich das die HM Bestzeit 10 Tage später kostet?
Unsinn. Das war doch ein Tipp vom übervorsichtigen Forumspapi, nicht von Darth. Also keine Angst, eher noch ne Schippe drauflegen als abschwächen. Also mindestens im Ziel kotzen, besser noch frei nach Voxel Kawauchi direkt bewusstlos umkippen.

Bei Gecko klappte beides mit PB (ca. 40:20 und 1:29:02) innnerhalb von sieben Tagen. Nach McMillan entspricht eine 1:29:59 einer 40:20, und nach Daniels einer 40:38 - man darf gespannt sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34289
@Chris: Glückwunsch zur PB. Stark gemacht

@Holger. Da braucht man schon ne Menge Vertrauen zum Coachie wenn man so etwas aufgetragen bekommt :teufel: :geil: Er hat bestimmt deine Krankwochen als Saisonpause gezählt. :hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34291
CCS hat geschrieben: Knapp, aber ja. Warum ausgerechnet wieder ne PB auf ner nicht gerade optimalen Strecke und wieder vollkommen ungeplant, geht net in meinen Kopf rein. Vllt ist aber eben dieser das Problem, wenn ich es darauf anlege?!?
Danke😊
Herzlichen Glückwunsch :daumen: :nick: , jo, das kenn ich ja auch irgendwo her :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34292
Momentan experimentier ich ja mit dem Airdyne ein bisschen rum und versuche das irgendwie in die Lauferei einzuknüpfen. Vielleicht erstmal eher 3-4 Laufeinheiten (durchaus „höhere“ Umfänge) und 1-2 Airdyne-Geschichten (Werte hier Durchschnitt und Max.).

Das hat sich jetzt so gestaltet:

Di: Ankunft Airdyne, wollte natürlich gleich getestet werden. Hab ein 7x30/90IV gemacht, allerdings den falschen Knopf gedrückt und keine Werte. Aber dann nochmal 30 Allout. (wie schonmal beschrieben)
Ein paar Stunden später nochmal 7km – 5:14
Do: 20km über Weinberg und Wald mit ca. 335hm – 4:59
Fr: Airdyne: diesmal keine IV: Erstmal einfach drauf los um mal ein Gefühl zu kriegen:
12,5 Minuten – 7,70km – 22,9/25,6 km/h – RPM 55/61 – Kal. 201 – Watt 221/296
Pause
30,0 Minuten – 10,1km – 20,2/23,7 km/h – RPM 44/56 – Kal. 350 – Watt 160/241
Sa: 12,5km – 100hm – 4:55
So: Airdyne: IV 8x30/90 mit je 4Min. Langsam Ein-/Austreteln (Werte ohne)
16 Minuten – 5,3km – 12,4/30,0 km/h – RPM 31/71 – Kal. 128 – Watt 48/468
Mo: 17km – 4:41 mit ca. 77,5/78%er Puls (hat sich richtig flüssig und locker angefühlt, erst auf den letzten 4km wurde es etwas zäh aber noch nicht unangenehm.)

Werde aber wahrscheinlich dann eher einen Tag nach dem Airdyne-IV in Zukunft erstmal was eher regeneratives machen

Vielleicht so: Airdyne IV – kurz (locker/regenerativ) – 15-17km (locker/zügig) – Ruhe –
8/9km (Tempo mit je 1,5-2km ELAL) – 23-27km (locker/ruhig zwischendurch mal 20-22km hügelig) – 0,5 Std. Airdyne locker.
Die o. g. 15-17km können dann Alternativ auch mal 12-15km hügelig sein.

Aber das ist erstmal nur so ne Idee, die ich vielleicht so oder so ähnlich versuche, ...

(Die Airdyne-Geschichten werd ich natürlich in Zukunft nicht mehr so ausführlich posten :zwinker2: , aber auch so bring ich wahrscheinlich erstmal nicht mehr jede Woche, außer es geht außergewöhnlich gut, oder schlecht) :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34293
Zack, ist schon wieder Dienstag. Dazu die Tatsache, dass der Rennsteiglauf am Samstag ist, was bedeutet, dass es gerade mal noch 4 Tage sind :hurra:
Wetter sieht gut aus, 18-20°, was wieder zeigt, dass die ganz frühen Prognosen Quatsch sind - naja, oder die Prognose jetzt ist Quatsch, aber das ist ja das Schöne an Prognosen.
Ich bin maximal getapert, mit 61km in der letzten Woche ging nicht allzu viel. Am zu harten Training kanns also nicht gelegen haben. Mein Lauf am letzten Samstag ging sehr gut, hat sehr viel Spaß gemacht, bis auf den letzten Anstieg 3km vorm Ende, den ich mir nicht so ausgesucht hatte, dort ging es für 600m nochmal mit 10% hoch, das hätte nicht sein müssen. Ich werd am Samstag einfach drauflos laufen, an den Anstiegen versuchen nicht zu verelenden und an den Abstiegen heile runterzukommen und möglichst viel Gas zu geben. Was am Ende rauskommt, werden wir sehen. Insofern ist es auf jeden Fall was komplett anderes für mich, weil ich bei allen anderen Marathons in nem Bereich von max. 5min meine Zeiten voraussagen konnte. Das geht hier wahrscheinlich nicht.

34294
@Mc: Dein Training war Top. Ich beneide dich wie deine Gräten diese langen Hügelsachen weggesteckt haben. Das war meine größte Befürchtung. Ansonsten warst du ja noch nie der Unvernünftigste hier. Das wird richtig gut.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34295
Steffen42 hat geschrieben:Coole Woche, Markus! :daumen:
Joa - war aber vielleicht doch ein wenig viel. Gestern war ich leider zu platt, als das Radfahren sinnvoll gewesen wäre. Ein bisschen schade, bei dem Wetter hätte sich eine ausgedehnte Tour ja geradezu angeboten. Aber nun denn - ich hab den ganzen Tag weiter rum geräumt und daran gearbeitet, mich zukünftig in angenehmeren Ambiente quälen zu können. Hach, das macht auch Spaß und verspricht nett zu werden.

Heute morgen 12,5km im schönen Sommerregen. Vielleicht muss ich mir Gedanken um meine Umfänge machen, es sind nur noch 15 Wochen bis zum Marathon und dazwischen kommt noch ein Kurzurlaub (Festival), in dem nichts geht und die Radfahrerei. Aber gerade genieße ich das Laufen ohne irgendwelchen Druck richtig (jaja, ich weiß - ging mir 20 Wochen vor Hamburg auch noch so...).

Schöne (kurze) Woche und viel Spaß beim Tapern an die Rennsteigläufer!

34296
JBl hat geschrieben: (Die Airdyne-Geschichten werd ich natürlich in Zukunft nicht mehr so ausführlich posten
Mach das mal ruhig - interessiert mich.
- Machst Du das, weil Du Dir weniger orthopädische Belastung versprichst, oder weil Du was anderes als Laufen trainieren willst?
- Das Teil zeigt Dir Wattwerte? Zeichnet es die auch auf, oder kannst Du das irgendwie mit ner Uhr koppeln?

34298
Guten Morgen,

ich melde mich auch mal wieder... :winken:

Etwas verspätet mit meinem Wochenrückblick, wie immer :peinlich: . Aber es gibt auch nicht viel von mir zu erzählen.

Ihr seid fleißig (zu Fuß, per Rad oder auch aufm Airdyne) unterwegs gewesen, wie ich gelesen habe. Steffen hat sogar mal eine Entlastungswoche eingelegt und hat sich dann gleich ein anderes anstrengendes Tätigkeitsfeld (Keller) gesucht. Irgendwo muss die Energie ja hin. :wink:

Und Holger ist mal wieder nicht zu topen mit 160 Wkm :wow: :mundauf:

mvm hat geschrieben: Heute morgen .... Sommerregen.
Häh, was ist das? :confused: Meine Pflanzen und ich wissen schon gar nicht mehr wie sich das anfühlt, so lange hats bei uns schon nicht mehr geregnet. Wenn es so weitergeht, dann muss ich die nächsten Tage Zeit investieren und den gesamten Garten richtig durchgießen. :motz: Und ich habe einen großen Garten. :schwitz2: Immer schönes Wetter ist auch nicht schön. :wink:

@CCS: Glückwunsch noch zur Bestzeit. :party:


Meine letzte Woche:

Mo: 16 km 4:58, 14 km Tempowechsellauf + EL (AL fiel aus Zeitgründen weg)

4:35 / 5:02 / 4:35 / 4:58 / 4:36 / 4:56 / 4:35 / 4:58 / 4:38 / 5:03 / 4:37 / 5:11 / 4:38 / 5:15

Di: --, außer 2x 10km radeln und Stabi

Mi: 6,6 km in 6:01 + 4 Strides

Do: 4,7 km in 5:22 + 4 km Wandern :motz:

Fr - So: ----

somit ings. 27,3 Lauf-km :haeh: (ja, ihr habt euch nicht verlesen, das sind meine gesamten Wkm)


Zu Montag hatte ich ja schon was zum Tempowechsellauf geschrieben.

Dienstag dann bewußt Pause, da die Beinmuskulatur zur Zeit stetig spürbar ist.

Mittwoch hätten es eigentlich 10km werden sollen, aber aufgrund der beanspruchten Beinmuskulatur, die in bestimmten Bereichen immer noch spürbar war, hab ich verkürzt.

Donnerstag hab ich vorher noch überlegt, ob eine QE überhaupt sinnvoll ist oder ob ich den Rest der Woche eher Regeneration brauche :confused: . Hab mich dann entschieden, es einfach zu versuchen. :klatsch: Es waren 800er geplant. Beim ersten 800er hat es in einer engen Kurve plötzlich in den unteren Po bis zu den Adduktoren reingezogen. Selbe Stelle wie vor ein paar Wochen. Ein Schmerz war dann deutlich spürbar. Hab dann nichts riskieren wollen. Somit hab ich sofort aufgehört und bin 4 km nach Hause gewandert. :motz:

Freitag und Samstag hab ich dann aufgrund dessen pausiert. Sonntag hätte ich einen Laufversuch starten wollen, hatte aber leider keine Zeit, da ich den gesamten Tag auf einer Hochzeit war.

Gestern gingen dann 6,5 km problemlos. Die Beine haben sich auch insgesamt wieder normal angefühlt.

Ich weiß nicht, warum meine Muskulatur derzeit so angeschlagen ist. Das Training an sich finde ich gar nicht so belastend. Aber irgendwie regeneriert die Muskulatur zur Zeit gefühlt fast gar nicht. Hab auch nachts teilweise mit Krämpfen ind den Beinen zu kämpfen. Ich werde mal so weit es geht nachforschen, woher das kommen könnte (Mangel an irgendwas oder eventuell auch Nebenwirkung vom Asthmaspray...? Letzteres könnte gut sein. Würde zeitlich auch im Zusammehang stehen und bei den Nebenwirkungen steht da auch was von.) :noidea: Bin diese Woche sowieso beim Arzt und werde das mal ansprechen.

Naja, diese Woche werde ich also wieder ins Training einsteigen und dann mal schauen, wie es weitergeht.

Euch allen eine gute kurze Woche.
Allen Rennsteig-Startern eine gute letzte Woche ohne Anzeichen von Tapermadness. :daumen:


Liebe Grüße

Sandra

34299
Hallo,

zunächst möchte ich Chris zu seinem schnellen 10'er mit neuer PB gratulieren - Respekt, davon bin derzeit meilenweit entfernt. :zwinker5:

Aber in der Vorbereitung zum Rennsteig-SM sieht es gut aus, d.h. das Gewicht passt, nervös bin ich auch nicht, und ich habe Freitag frei um in Ruhe anreisen zu können. Einziger Schönheitsfehler ist derzeit noch die Suche nach einer Rückfahrtmöglichkeit am Freitagnachmittag von Schmiedefeld nach Eisenach, da ich dort gern mein Auto deponieren möchte, Aber vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Ach ja, gelaufen bin ich letzte Woche auch noch:
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

nach einigen Trainingswettkämpfen sowie einem Chinaaufenthalt in der vorletzten Woche konnte ich in der letzten Woche wieder halbwegs normal trainieren:

[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] Distanz [km][/TD]
[TD] Höhen-diff. [m][/TD]
[TD] Zeit [h:min][/TD]
[TD="width: 60"] min/km[/TD]
[TD="width: 46"] Ruhe[/TD]
[TD="width: 60"] kg[/TD]
[TD="width: 307"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 45"] Mo.[/TD]
[TD="width: 50"] 10,20[/TD]
[TD="width: 58"] 90[/TD]
[TD="width: 69"] 0:53:46[/TD]
[TD="width: 60"] 0:05:16[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 60"] 75,80[/TD]
[TD="width: 307"] BB-Lichtental & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 10°C; abends Kraftausdauertraining Fitnessstudio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 45"] Di.[/TD]
[TD="width: 50"][/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 69"][/TD]
[TD="width: 60"][/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 60"][/TD]
[TD="width: 307"] Laufpause, abends Stretching und Sauna[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 45"] Mi.[/TD]
[TD="width: 50"] 16,30[/TD]
[TD="width: 58"] 320[/TD]
[TD="width: 69"] 1:27:54[/TD]
[TD="width: 60"] 0:05:24[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 60"] 76,00[/TD]
[TD="width: 307"] BB-Schweinlachhütte & zurück; lockerer DL; abends, ca. 18°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 45"] Do.[/TD]
[TD="width: 50"] 8,30[/TD]
[TD="width: 58"] 75[/TD]
[TD="width: 69"] 0:42:15[/TD]
[TD="width: 60"] 0:05:05[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 60"] 76,20[/TD]
[TD="width: 307"] BB-Lichtental &zurück; lockerer DL; morgens, ca. 12°C; abends Kraftausdauertraining Fitnessstudio[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 45"] Fr.[/TD]
[TD="width: 50"] 14,60[/TD]
[TD="width: 58"] 70[/TD]
[TD="width: 69"] 1:13:25[/TD]
[TD="width: 60"] 0:05:02[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 60"] 76,00[/TD]
[TD="width: 307"] BB-Kartung & zurück; zügig. DL; abends, ca. 18°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 45"] Sa.[/TD]
[TD="width: 50"] 10,70[/TD]
[TD="width: 58"] 309[/TD]
[TD="width: 69"] 1:02:25[/TD]
[TD="width: 60"] 0:05:50[/TD]
[TD="width: 46"] 39[/TD]
[TD="width: 60"] 76,00[/TD]
[TD="width: 307"] BB-Kellersbild-Altes Schloss - BB; lockerer DL mit Susi u. Arthur; lockerer DL; morgens, ca. 12°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 45"] So.[/TD]
[TD="width: 50"] 21,10[/TD]
[TD="width: 58"] 410[/TD]
[TD="width: 69"] 1:57:55[/TD]
[TD="width: 60"] 0:05:35[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 60"] 76,00[/TD]
[TD="width: 307"] BB-Kellersbild-Bad Rotenfels & zurück; lockerer DL mit Susi und Arthur; vormittags, 12°C und Nieselregen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 50"] 81,20[/TD]
[TD="width: 58"] 1.274 [/TD]
[TD="width: 69"] 7:17:40[/TD]
[TD="width: 60"] 0:05:23[/TD]
[TD="width: 46"][/TD]
[TD="width: 60"][/TD]
[TD="width: 307"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wobei halbwegs sich allerdings nur darauf bezieht, dass ich 6 x laufen war und dabei im Hinblick auf den am Samstag anstehenden Rennsteig-SM auf einen langen Lauf um 35 km verzichtet habe.

Naja, die Reise nach China hing mir am Montag und Dienstag noch ein bisschen nach, und entsprechend habe ich nach der lockeren Auftaktrunde am Montag zunächst am Dienstag einen Ruhetag eingelegt. Abends war ich zu meinen Gymnastikkursen im Fitnessstudio, habe noch einen Saunagang gemacht und dann Mittwoch etwas länger geschlafen, was mir auch gutgetan hat. Nachdem ich somit die letzten Nachwehen des Jetlags vertrieben hatte, habe ich den am Morgen ausgefallenen Lauf abends nachgeholt, d.h. ich bin auf dem sog. Chaisenweg durch den Wald bis zur Schweinlachhütte und zurück gelaufen. Am Donnerstag bin ich morgens nur eine kurze Runde Richtung Lichtental gelaufen, und am Freitag bin ich abends die Runde nach Kartung & zurück gelaufen. Dabei bin ich trotz Temperaturen um 20°C etwas zügiger als sonst gelaufen, um ein bisschen zu variieren.

Am Freitagabend ist Susi über das Wochenende zu mir nach Baden-Baden gekommen, und wir sind mit Arthur am Samstagmorgen sowie am Sonntagvormittag jeweils auf den hügeligen Schotterpisten im Wald zwischen Baden-Baden und Bad Rotenfels gelaufen. Das ganze jedoch im moderaten Tempo, denn eine Woche vor dem Rennsteig-SM wollten wir nicht mehr zu viel machen. :zwinker2:
Diese Woche werde ich nur noch ein bisschen die Beine bewegen um nicht komplett einzurosten oder evtl. doch noch nervös zu werden. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34300
QTE heute: 1x1200m@3:52. Hatte bei der Schwüle keine Lust auf mehr. Mal schauen, wie das Samstag so wird, da sind noch wärmere Temperaturen angesagt. Bei derzeit fehlendem Quälgen wird das interessant.
Vielleicht auf einen der Bambiniläufe ummelden, dann ist es nicht so weit? :)

Zurück zu „Laufsport allgemein“