Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34351
Tvaellen hat geschrieben:ich finde diese Seite so köstlich, weil sie nicht nur typische Schwächen von "Rennrad Newbies", sondern eben auch die typischen Allüren der "Rennrad-Style-Nazis" (O Ton eines RR Freunds aus der Schweiz) so herrlich auf die Schippe nimmt.
+1. Eben weil man Newbies damit ein wenig verunsichern kann, macht das doch Spaß. Rennradler sind halt eine ganz eigene Spezies und so viel Freaks wie da findet man in anderen Sportarten kaum. Und schön wird es doch erst, wenn man über sich selbst am meisten lachen kann.

In diesem Sinne, Darth: bis auf die Ventilkappen und die Klingel geht der Rest schon. Aber nur, wenn es unbedingt sein muss. :D

34352
D-Bus hat geschrieben:Unsinn. Das war doch ein Tipp vom übervorsichtigen Forumspapi, nicht von Darth. Also keine Angst, eher noch ne Schippe drauflegen als abschwächen. Also mindestens im Ziel kotzen, besser noch frei nach Voxel Kawauchi direkt bewusstlos umkippen.
.
Also wenn das jetzt weder sarkastisch noch ironisch gemeint ist, würd ich das echt so machen. Allerdings ist der Lauf nur 9,9 km lang. Warum man nicht gleich nen richtigen 10er draus macht, ist mir schleierhaft. Also nix mit PB, aber es wird definitiv ein heftiger Trainingsreiz 10 Tage vorm Halbmarathon. Hoffe nicht zu heftig...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34353
Genau Martin, hau rein!

Schade nur, dass es kein echter 10er ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34354
Steffen42 hat geschrieben:+1. Eben weil man Newbies damit ein wenig verunsichern kann, macht das doch Spaß. Rennradler sind halt eine ganz eigene Spezies und so viel Freaks wie da findet man in anderen Sportarten kaum. Und schön wird es doch erst, wenn man über sich selbst am meisten lachen kann.
Keine Angst, wirklich ernst nehme ich das alles eh nicht bzw. ich steh darüber. Und falls mir doch mal ein „Rennrad-Style-Nazi“ dumm kommen sollte, dann renne ich eben weg. Dank #42 hat der doch eh keine Chance hinterher zu kommen. :noidea: :zwinker2:

Was ich bei Gelegenheit nur wirklich mal abmontieren muss, ist dieser dämliche Kettenschutzring (Scheibe zwischen Kassette und Speichen), da stößt ja selbst mein Ästhetikempfinden an seine Grenzen. :uah: Bisher war ich nur zu faul extra dafür die Kassette abzumontieren. :peinlich: Falls ich einen guten Tag habe, kann ich bei der Gelegenheit dann ja eventuell auch die Ventilkappen verschwinden lassen... (aber nur ganz eventuell) :zwinker2:

"r-r-r"

34355
Lo zusammen,

wenn wir schon bei diversen Rennrad- und ähm, :gruebel: Rennsteiggeschichten sind :idee2:

#Rennsteig
hier eine für McA, vllt, bisschen zur Einstimmung & zum Aufwärmen;
Lauf so schnell du kannst – eine „kurze“ Geschichte vom Rennsteig :o)

#Rennrad
(wobei der Esel is ja keins, macht aber nüscht ) na jedenfalls, bei besagtem Hochwasser in der voranstehenden Geschichte, war das EINZIGE, was dkf Montagabend, am 03.06.2013, ohne auch nur eine Sekunde an ürgendwas anderes zu denken, noch aus dem Keller gerettet und sicher in der Wohnung verwahrt hat, tadaaa das Eselchen :love: ... In den Tagen nach dem Hochwasser hat er der Dame dann auch gute Dienste geleistet :nick:


#Regeneration
heute mit bleischweren Beinen den schwerfälligen Body mit total verkrampfter Birne gut 10km @6:21 min/km um den Block geschleppt, mit sagenhaft hohen 75% HFmax im Durchschnitt... mal gucken wo das noch hinführt :angst:

Egal; WEITERMACHEN
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

34356
@ Ecki
hätte eventuell für Dich einen Shuttle von Schmiedefeld nach Eisenach am Freitag.
Melde Dich mal via pm, falls noch Bedarf/Interesse, habe leider deine Handynummer nicht.

34357
Gut, wenn das mit der Strecke geklärt ist, kommen wir zur nächsten Baustelle: Essen. Eine meiner leichtesten Übungen. Könnte aber über den Freitag hinweg tatsächlich schwierig werden. Ich plane, hier so um spätestens 17:30 Uhr aufzubrechen, werde also zur Abendessenszeit noch unterwegs sein. Danach will ich eigentlich nix schweres mehr essen. Also was würdet ihr raten? Freitag Mittag schon ordentlich reinhauen (mach ich sonst allerdings so gut wie nie)? Auf der Autofahrt (keine Sorge, zur Not muss ich nicht selbst fahren)? Ich werde reichhaltig frühstücken, am Samstag sowieso (ab 7 Uhr sitz ich im Hotel am Frühstückstisch, falls da nix läuft, hab ich Weißbrot und Honig dabei - nur meinen eigenen Kaffee will ich nicht mitnehmen), die Frage nach dem Abendessen treibt mich aber trotzdem noch um. Habe schon nach Restaurants in Neuhaus Ausschau gehalten, aber ich weiß nicht, wie bekömmlich so ein Kloß zu später Stunde dann ist. :confused:

34358
Kloßparty vom Rennsteiglaufverein geht bis etwa 22:00 in der Turnhalle von Neuhaus. Der ist bis morgens wieder verdaut, no problem, das sind einfache Kohlehydrate, nur die Rindsroulade würde ich mir schenken, die es dazu gibt, die liegt schon eine Zeit lang im Magen.

Alternativ kannst du auch schon in Eisenach von der Autobahn abfahren und dort Kloß mit Soß auf der offiziellen Prerace Party der Supermarathonis oder alternativ Pasta beim Italiener in Eisenach (da gibt es mehrere gute) essen. Da gewinnst du 2 h Zeit nach vorne, denn so lange fährst du noch von Eisenach nach Neuhaus.

34359
Alternativ ggf. doch bereits unterwegs immer mal ins Bemmchen beißen (dkf erinnert sich zu lebhaft an die Fahrt 2012 , 31 Grad zeigte da im Übrigen das Thermometer im MINI an und Samstagmorgen waren dann 6 Grad :D ) Na jedenfalls lagen da ein paar total leckere Scones die die Tante gebacken hat + die, bei seit damals obligatorische, selbstgebaute Marathon Carboloading-Getränkemischung & diverse Kleinigkeiten auf dem Beifahrersitz. :sabber:

Abends dann im Restaurant im Schiefehof noch ein bisschen Nachladen & die haben nicht nur Klöße in Thüringen :wink:
(dkf ist naja nur bedingt Freund von Vorabendpartystimmung, da ist mental eher Rückzug nötig :peinlich: )

Aber Obacht, da wäre (auch in Eisenach) wohl eine Reservierung in dem ein oder anderen Restaurant angebracht, wenn ihr nicht ewig suchen und/oder abgewiesen werden wollt :nick:

Frühstück, Samstag ab 7:00 Uhr, bei einem Start um 09.00 Uhr, wäre MIR definitiv zu spät, aber jeder Jeck :noidea:

PS
das wird schon :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

34360
D-Bus hat geschrieben:Genau Martin, hau rein!

Schade nur, dass es kein echter 10er ist.
Dann mach ich das!!

BTW: Ich bin momentan auf Dienstreise und habe heute spontan mein erstes Double in meinem Leben gemacht. :geil:
Konnte heut morgen nicht mehr pennen und war vor dem Workshop 8 km locker joggen @ 5:50
Und heut Abend habe ich die von Holger empfohlenen 8 x 800 gemacht mit 300 m Trabpause, gesamt 14 km.
Gingen im Schnitt weg in 3:09 min (=3:56 min/km).

Also entweder mir fault die nächsten Tage was weg oder es wird in 3 1/2 Wochen ne Bestzeit (1:30 wird zu knapp denk ich).
Dazwischen gibts nichts.

Haut rein.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34362
im Moment sieht es nach DNS aus bei mir. Es ist zwar besser geworden und der Schnupfen ist weg, aber ich fühle mich immer noch krank und in diesem Zustand laufe ich keinen Wettkampf, erst recht nicht einen (Super) Marathon. Jetzt hilft nur noch ein Wunder bis übermorgen.

34363
Mist, Wolfgang! Ich drücke weiterhin die Daumen ...

Okay, unterwegs was zu essen, war jetzt sowieso geplant, mal kurz einen Abstecher in ein Restaurant machen, klingt auch gut. Werde meine Startnummer wohl erst am Samstag früh holen, obwohl ich solche organisatorischen Dinge gern am Vortag erledigt habe.
Frühstück um 7 Uhr: Ja, ist mir auch zu spät. Das Hotel tischt halt erst dann auf, vielleicht ess ich einfach vorher schon meinen eigenen Kram und trink dann nur noch nen Kaffee.

34365
Steffen42 hat geschrieben:
McAwesome hat geschrieben:Mist, Wolfgang! Ich drücke weiterhin die Daumen ...
+1. Es sind ja noch zwei Tage, ich drücke die Daumen!
+2. gute Besserung / Erholung!

34366
Tvaellen hat geschrieben:im Moment sieht es nach DNS aus bei mir. Es ist zwar besser geworden und der Schnupfen ist weg, aber ich fühle mich immer noch krank und in diesem Zustand laufe ich keinen Wettkampf, erst recht nicht einen (Super) Marathon. Jetzt hilft nur noch ein Wunder bis übermorgen.
Du hast ja noch zwei Tage. Mit etwas Glück wird das wieder. Ich drücke Dir die Daumen :daumen:
Ich mache mir aber keine Sorgen. Als alter Hase wirst Du schon die richtige Entscheidung treffen.

Bzgl. Frühstück kann würde ich mich den Vorschreibern anschließen. Bei mir ist unter 3h Differenz Nahrungsaufnahme und Start an keinen vernünftigen Wettkampf zu denken.

34367
leviathan hat geschrieben:Du hast ja noch zwei Tage. Mit etwas Glück wird das wieder. Ich drücke Dir die Daumen :daumen:
Ich mache mir aber keine Sorgen. Als alter Hase wirst Du schon die richtige Entscheidung treffen.
+1
Gute Besserung und viel Mut am Ende die richtige / vernünftige Entscheidung zu treffen. :daumen:


Mit Tipps zum Thema Frühstück und Essen vor dem WK im allgemeinen tue ich mehr etwas schwer, da wir hier ja festgestellt haben, dass ich in der Hinsicht offenbar etwas 'unnormal' bin:

Frühstücken versuche ich im Allgemeinen auch 3 Stunden vor Start. Ich würde einfach mal lieb im Hotel nachfragen, zum einen gibt es oft die Möglichkeit auf Nachfrage auch etwas früher etwas zu bekommen. Und zumindest bei den großen Stadtmarathons bei denen eh das halbe Hotel voll Läufer war, habe ich es auch schon oft erlebt, dass sie die Frühstückzeiten entsprechend angepasst haben.

Am Vortag habe ich es bisher meisten so gehalten, dass ich mittags die letzte 'richtige', vollwertige Mahlzeit zu mir genommen habe. Abends habe ich mich dann nur noch mit irgendwelchen schnellverdaulichen Krams aus dem Supermarkt zugestopft. Wenn ich spät abends noch mal 'richtig' essen würde, hätte ich einfach zu sehr Angst dass der Krams bis zum WK nicht durch verdaut ist. :peinlich:

@me
Gestern war ich seit gut einem Monat das erste mal wieder auf der Laufbahn und bin im Gruppentraining 1000er Intervalle gelaufen. Geworden sind es 7x1000m @3:59. Da die Vorgabe 10k-RT war, sollte das prinzipiell sogar halbwegs passen, ich fand das aber trotzdem eher ernüchternd. Vor einem Monat war ich bei gefühlt ähnlicher Belastung ~7s schneller. Dank Saisonpause, schwülen Wetter und einer Restmüdigkeit durch die Radtour von Montag eigentlich vollkommen erwartbar, aber trotzdem finde ich es immer wieder erschreckend wie schnell man Form/Geschwindigkeit verliert. :haeh: (und dann hoffentlich auch genauso schnell wieder aufbaut :nick: )

34368
leviathan hat geschrieben:Du hast ja noch zwei Tage. Mit etwas Glück wird das wieder. Ich drücke Dir die Daumen :daumen:
Ich mache mir aber keine Sorgen. Als alter Hase wirst Du schon die richtige Entscheidung treffen.

Bzgl. Frühstück kann würde ich mich den Vorschreibern anschließen. Bei mir ist unter 3h Differenz Nahrungsaufnahme und Start an keinen vernünftigen Wettkampf zu denken.
+ 4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

Allerdings DAS
McAwesome hat geschrieben:Frühstück um 7 Uhr: Ja, ist mir auch zu spät. Das Hotel tischt halt erst dann auf, vielleicht ess ich einfach vorher schon meinen eigenen Kram und trink dann nur noch nen Kaffee.
irritiert dkf jetzt aber... schon mal dort nachgefragt? Das wäre nämlich für ein Rennsteiglaufnahgelegenes Hotel total untypisch :nick: Allerdings, dkf hat meist dennoch ihr eigenes Zeuch auf dem Zimmer verputzt vor dem M, und zwar ca. 5.30 Uhr :zwinker2: danach noch eine 1km Runde um den Block zum Munterwerden und auf dass es sich besser löse :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

34369
Dartan hat geschrieben:(Wo verstaut ihr ohne Satteltasche dann Ersatzschlauch und Werkzeug?
Tja, wenn Du cool bist und auf Tradtion Wert legst, machst Du es wie früher: ein Ersatzschlauchreifen wird zusammengefaltet und mit nem alten Pedalriemen unter den Sattel gebunden. Werkzeug brauchst Du nicht: es kostet zwar ein wenig Kraft und gute Fingernägel, den alten Reifen von der Felge zu reißen, aber das geht. Vernünftige Rahmenpumpen gibt's schon für lächerliche 160 Steine und auf der Felge sind in der Regel genug Klebereste, um sicher nach Hause zu kommen. Waghalsige Kurven oder Abfahrten gehen dann natürlich nicht mehr. Und Du darfst nicht den Fehler machen, mit dem Trainingslaufrad beim nächsten Rennen zu starten. Ich hab von den Jungs, die auf mich drauf gerutscht sind, ziemlich Haue bekommen, als sie gemerkt haben, dass ich aus der Kurve geflogen bin, weil der Reifen nicht ordentlich geklebt war... :peinlich:
Tvaellen hat geschrieben:"Rennrad-Style-Nazis"
Ihr macht Euch das alle ein wenig zu leicht, scheint mir :D . Es gibt immer noch Menschen, die Wert auf Stil legen. Hier ein Strava-Screenshot von gestern. Zur Erklärung: es geht nur um Training, kein Wettkampf.

[ATTACH=CONFIG]66763[/ATTACH]

Achja: "Touri" ist natürlich die Kurzform für Tourist, gemeint sind aber RTFler, also Leute, die an Radtouristikfahrten teilnehmen. Hab ich für die Zukunft auch mal geplant - bin schon gespannt auf die Kommentare :teufel:

34370
@Markus: Link funzt nicht.

Und Pumpe am Rahmen ist leider auch nicht zulässig. Die trägt man natürlich in der Trikottasche und hat die damit auch im schnellen Zugriff, falls man jemanden damit hauen muss.

34371
Steffen42 hat geschrieben:@Markus: Link funzt nicht.
Sind Kommentare zu einem Training, in dem ein Kollege sein TT-Setup testet. Letzter Kommentar:
"Handschuhe und Trikot müssen besser abgestimmt sein. Bist ja kein Touri."
Steffen42 hat geschrieben:Und Pumpe am Rahmen ist leider auch nicht zulässig.
Wenn schon Korinthen kacken, dann richitg:
Rule #30//No frame-mounted pumps.

Either Co2 cannisters or mini-pumps should be carried in jersey pockets (See Rule #31). The only exception to this rule is to mount a Silca brand frame pump in the rear triangle of the frame,

34372
dkf hat geschrieben:+ 4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

Allerdings DAS irritiert dkf jetzt aber... schon mal dort nachgefragt? Das wäre nämlich für ein Rennsteiglaufnahgelegenes Hotel total untypisch :nick: Allerdings, dkf hat meist dennoch ihr eigenes Zeuch auf dem Zimmer verputzt vor dem M, und zwar ca. 5.30 Uhr :zwinker2: danach noch eine 1km Runde um den Block zum Munterwerden und auf dass es sich besser löse :wink:
Türlich nicht :D Ich bereite ungern Umstände, von daher wäre ich da nicht drauf gekommen. Aber stimmt schon, ich werde wohl kaum der Einzige sein, der da früher was essen will.

34373
Hallo,

zunächst mal möchte ich mich in die Reihe der Daumendrücker für Wolfgang einreihen - das wird schon!!! :daumen:

Zum Thema Essen vor dem Wettkampf wäre es selbstverständlich schön, wenn das 3 h vorher erledigt werden könnte. Aber wir starten am Samstag um 06:00 Uhr auf dem Marktplatz in Eisenach, und ich wäre froh, wenn ich ab 05:00 Uhr im Hotel noch etwas essen könnte. Ansonsten gibt es eh Schleim sowie Stullen mit der Thüringer Wustpalette unterwegs, und dann wird es auch schon irgendwie gehen. :nick:

Der Vorteil beim SM ist ja, dass man nicht ganz so schnell laufen muss, und der Magen entsprechend weniger belastet wird. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34374
- Frühstück vor dem SM in Eisenach letztes Jahr war im Hotel ab 04.00 Uhr möglich :daumen:
- In Ruhla vor 3 Jahren gab's Zimmerfrühstück a la dkf :teufel:
- Und unterwegs nur Tee/Cola mix, unterwegs was Essen ist nix für kleine Kampfhasen :uah:

34375
mvm hat geschrieben:T

Ihr macht Euch das alle ein wenig zu leicht, scheint mir :D . Es gibt immer noch Menschen, die Wert auf Stil legen. Hier ein Strava-Screenshot von gestern. Zur Erklärung: es geht nur um Training, kein Wettkampf.



Achja: "Touri" ist natürlich die Kurzform für Tourist, gemeint sind aber RTFler, also Leute, die an Radtouristikfahrten teilnehmen. Hab ich für die Zukunft auch mal geplant - bin schon gespannt auf die Kommentare :teufel:
Der Anhang funktioniert (bei mir) nicht.

RTFs mag ich sehr, war früher mal Lieblingswochenendbeschäftigung im Sommer. 1-2 pro Monat waren fast Pflicht.
Abgesehen vom Umstand, dass ich eh nur noch wenig Rad fahre, ist das Angebot im hiesigen Umfeld auch deutlich zurück gegangen, viele der damaligen Veranstaltungen gibt es nciht mehr. Wenn ich erst mal 150 km mit dem Auto anreisen muss, nimmt mir das die Lust.

Aber so gelegentlich kann man das sicher machen, ist viel entspannter als Jedermann - oder gar A/B/C Klassse Rennen, da keine offizielle Klassement Wertung, man fährt trotzdem in der Gruppe, profitiert vom Windschatten, hat Verpflegung unterwegs und lernt unbekannte Strecken kennen.

34376
Tvaellen hat geschrieben: Aber so gelegentlich kann man das sicher machen, ist viel entspannter als Jedermann - oder gar A/B/C Klassse Rennen,
Sind RTFs nicht Rennen? :zwinker5:

@me: 16km@4:52. So langsam bewege ich wieder Richtung Lauftraining.

34377
Wolfgang, gute Besserung!

Martin, hast du gut gemacht! Was genau ist eigentlich deine HM-PB, 1:32?

Apropos Rad + Sonne + Hintern: ein hellhäutiger Kollege radelt grade quer durchs Land, wo's derzeit so schön warm und sonnig ist, 1 Woche nach seiner M-PB in 2:53. Man darf gespannt auf die ersten Fotos warten...
In den ersten elf Tagen hat er 1850 km geschafft, mit Tageskm zwischen 151 und 195.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34378
Dartan hat geschrieben:
Was ich bei Gelegenheit nur wirklich mal abmontieren muss, ist dieser dämliche Kettenschutzring (Scheibe zwischen Kassette und Speichen), da stößt ja selbst mein Ästhetikempfinden an seine Grenzen. :uah: Bisher war ich nur zu faul extra dafür die Kassette abzumontieren. :peinlich: Falls ich einen guten Tag habe, kann ich bei der Gelegenheit dann ja eventuell auch die Ventilkappen verschwinden lassen... (aber nur ganz eventuell) :zwinker2:
Ist das Teil bei dir nicht aus Plastik? Brauchst du das noch?
Als ich vor rund 1 1/2 Jahren mein neues Rad gekauft habe, habe ich das Teil mittels sanfter Gewalt unwiderruflich entfernt. Das war das erste was ich gemacht habe, da das ja sowas von bescheiden aussieht.
...wobei die Kassette auch bald gewichen ist. Gibt es eine Regel die sagt, dass 11-28 garnicht geht (zumindest an gewissen Radtypen)?
Ventilkappen finde ich nicht schlimm. Satteltaschen sind klar daneben. Triathlonaufsätze stehen bei mir auch ganz weit oben auf der "no go" Liste.

34379
Steffen42 hat geschrieben:Sind RTFs nicht Rennen? :zwinker5:
Ich erinnere mich noch gut an den Rad-Marathon in Lüdenscheid / Sauerland im Jahr 2005 / 2006:

Die ersten 20 km Mannschaftszeitfahren auf flacher Strecke @ 38-40 km/h, und dann kam die erste Steigung ... :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34380
Rumlaeufer hat geschrieben: Der Vorteil beim SM ist ja, dass man nicht ganz so schnell laufen muss, und der Magen entsprechend weniger belastet wird. :zwinker5:
SM scheint hier viele Liebhaber zu haben :teufel: , dann wünsche ich allen SM-, Marathon- und Halbmarathonteilnehmern viel Spaß am Samstag und eine gute Kondition, um das Ganze heil und mit einem Lächeln im Gesicht zu überstehen :hallo: .

@Wolfgang: Gute Besserung, das wird schon werden bis dahin.

34381
farhadsun hat geschrieben:SM scheint hier viele Liebhaber zu haben :teufel: ,
Das ist Dein Einsatz, Doc. :D

Und gut, dass Du wieder dabei bist. Hatte heute beim Laufen schon gedacht, ich muss mal eine Vermisstenmeldung posten.
Anti ist ja noch entschuldigt, aber nicht mehr lange. Wird Zeit, dass hier mal wieder Struktur reinkommt. :nick:

34382
Brauche mal einen Rat von Fahrradpendlern. Vermutlich werde ich demnächst für eine längere Zeit mit dem Rad zur Arbeit (nein, nicht den Führerschein verloren. Hier wird demnächst eine Rheinbrücke saniert, das gibt Chaos morgens - da kann ich die Zeit sinnvoller nutzen).

Ich fahre ja schon öfters mit dem Rad zur Arbeit und habe einen Rucksack. Der ist aber nur so groß, dass ich da Laptop und Büroklamotten reinbekomme. Ich würde dann aber auch gerne noch trainieren. Hat jemand einen Tipp für einen Radrucksack, der groß genug ist, dass ich das Zeug einigermaßen bequem reinbekomme und der auch noch angenehm zu tragen ist auf dem Rad? Wasserresistent wäre gut, Schutzhülle auch ok.

Bisher habe ich ausgesucht: Deuter Trans Alpine 32L und Ortlieb Velocity (25L). Ich kann nur schlecht einschätzen, ob die Größen ausreichen.

34383
Dartan hat geschrieben:7x1000m @3:59
Saisonpause
Restmüdigkeit
:hihi:

Mir gefällt deine Selbstironie. :nick:

Wasn der Plan? Toppform Ende Juni, die dann vier Wochen halten, und dann eine 3:12 in Berlin? :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34384
Dirk_H hat geschrieben:Ist das Teil bei dir nicht aus Plastik? Brauchst du das noch?
Als ich vor rund 1 1/2 Jahren mein neues Rad gekauft habe, habe ich das Teil mittels sanfter Gewalt unwiderruflich entfernt. Das war das erste was ich gemacht habe, da das ja sowas von bescheiden aussieht.
Joa, theoretisch könnte ich das Teil wohl einfach mit 'nem Seitenschneider entfernen. Aber da hätte ich dann doch Angst, dabei ausersehen irgendwas anders kaputt zu machen. Und vor allem besitze ich (dank Direct-Drive Trainers) sogar das Spezial-Werkzeug zum Kassettenwechsel, ich war bisher einfach nur zu faul. :peinlich:
Dirk_H hat geschrieben:...wobei die Kassette auch bald gewichen ist. Gibt es eine Regel die sagt, dass 11-28 garnicht geht (zumindest an gewissen Radtypen)?
Puh, falls es die Regeln geben sollte, wäre ich mit meiner 11-32er Kassette ja glimpfliche davon gekommen... :zwinker2: (obwohl ich wirklich mit den Gedanken spiele, da eine kleineres Modell zu montieren, da ich die oberen 1-2 Ritzel eh so gut wie nie fahre und mir dafür in der Mitte die Übergänge etwas zu grob vorkommen)
Dirk_H hat geschrieben:Satteltaschen sind klar daneben.
Ich finde das kommt es auf die Größe an. So eine Riesentasche die ewig hinter den Sattel heraussteht fände ich auch hässliche, aber diese winzigen <10cm Taschen für ein Schlauch und ein paar Reifenheber, die fast vollständig unter dem Sattel verschwinden finde ich schon ok. :noidea:

D-Bus hat geschrieben: :hihi:

Mir gefällt deine Selbstironie. :nick:

Wasn der Plan? Toppform Ende Juni, die dann vier Wochen halten, und dann eine 3:12 in Berlin? :hallo:
Rein lauf-technisch war das meine erste QTE seit 1,5 Wochen, das erste mal eine Pace <4:15 seit über einen Monat und ich komme aktuell gerade mal auf WKM-Zahlen um die 50. Das dürfte mehr "Saisonpause" sein als ich jemals zuvor gemacht habe. :noidea:

34385
Steffen42 hat geschrieben:Bisher habe ich ausgesucht: Deuter Trans Alpine 32L und Ortlieb Velocity (25L). Ich kann nur schlecht einschätzen, ob die Größen ausreichen.
Den Deuter finde ich ziemlich gut. Der trägt sich gut und es passt ordentlich etwas rein. Da ich aber ungern irgendetwas mit dem Rucksack transportiere, versuche ich auch das zu vermeiden. Aber dennoch eine gute Lösung (sogar für Sensibelchen :peinlich: ).

Meine Frau nimmt für solche Fälle immer Fahrradtaschen (gibt es gerade gut und preisgünstig bei Aldi). Da brauchst Du aber auch einen Gepäckträger. Das wäre, wenn man ehrlich ist die sinnvollste Lösung. Naja für ein Rennrad geht wahrscheinlich nur der Rucksack. Die B-Note ist so und so versaut. Das sollte also egal sein :D

34386
Besten Dank, Levi! Ich hab mittlerweile auch ein Bild gesehen von dem Deuter auf dem Rücken eines Mannes. Das sieht nach reichlich Stauraum aus. Sollte passen.
leviathan hat geschrieben:Naja für ein Rennrad geht wahrscheinlich nur der Rucksack. Die B-Note ist so und so versaut. Das sollte also egal sein :D
Wo denkst Du hin? So wie es aussieht, werde ich wohl ein Jahr lang Radpendler werden, da nehme ich natürlich das MTB. Regen hatte ich gefühlt auf 30% der Fahrten und Rennrad putzen ist mir zu mühsam. Aber egal ab RR oder MTB: Gepäckträger ist nix für mich ;-).

34387
Den Deuter hab ich auch. Vor Jahren mal für nen Wanderurlaub angeschafft. Trägt sich super, sehr gut einzustellen.
Und da sollte auch mehr als genug reinpassen für deine Zwecke.
Hab da schon Gepäck für nen Wochendend-Trip untergebracht ohne Probleme.
Bild

34388
D-Bus hat geschrieben:
Martin, hast du gut gemacht! Was genau ist eigentlich deine HM-PB, 1:32?
.
Dank dir. All meine Bestzeiten sind vom Herbst 2014:

10k: 40:25
HM: 1:33:45
M: 3:36

Am liebsten alle drei, aber zumindest die beiden letztgenannten möchte ich dieses Jahr gern unterbieten.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34389
farhadsun hat geschrieben:SM scheint hier viele Liebhaber zu haben :teufel: , dann wünsche ich allen SM-, Marathon- und Halbmarathonteilnehmern viel Spaß am Samstag und eine gute Kondition, um das Ganze heil und mit einem Lächeln im Gesicht zu überstehen :hallo: .

@Wolfgang: Gute Besserung, das wird schon werden bis dahin.
+1 da schließe ich mich an und wünsche allen SMasathonis und HMasathonis, sowie GanzMasathonis.
viel Spaß und viel Erfolg :daumen: :winken: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34390
@Steffen: Ich würde auch den Deuter Trans Alpine wählen. Aber mir persönlich wären 32 L viel zu groß. Ich fahr immer mit einem 13 L Rucksack zur Arbeit. Allerdings hab ich keinen Laptop dabei und meine Arbeitsklamotten sind in der Arbeit auf Vorrat deponiert und werden hin wieder wenn ich mit dem Auto fahre getauscht. Duschhandtuch kann ich von der Arbeit gestellt benutzen.
Vielleicht reicht dir ja auch die 24 oder 28 L Größe. Es gibt ihn auch der Pro-Variante, die wohl extra für Fahrradfahrer konstruiert ist.

34391
@Sandra: danke. Ich muss mal darüber nachdenken, ob ich das besser organisieren kann. Vielleicht indem ich einfach zwei Paar Laufschuhe in der Arbeit lasse. Klamotten muss ich allerdings hin- und hertransportieren und Laptop leider meistens auch. Zusätzlich zu den Waschsachen und manchmal halt noch ein paar Unterlagen oder ein Buch, etc. Daher ist mehr Stauraum nie verkehrt. Ich schau mir mal die 32 L an und den Ortlieb mit 25 L. Daran gefällt mir halt, dass der wasserdicht ist. So ein richtiger Starkregen mit Laptop im Rucksack ist trotz Schutzhülle immer bisschen heikel.
Bin auch schon am Raussuchen, ob ich mir wasserdichte MTB-Schuhe kaufe, das hat mich immer ziemlich genervt, wenn ich bei Wärme mit Überschuhen gefahren bin, damit mir nicht die Suppe in den Schuhen steht, wenn ich abends wieder heim fahre.
Noch ist noch ein bisschen hin, aktuell kann ich wegen Parkhaussanierung nicht mal mit dem Rad kommen, da keine Stellmöglichkeiten.

34392
Zum Thema Rucksack:
Zu den konkreten Modellen kann ich leider nichts sagen. Bei Thema Größe ist vermutlich entscheidend ob du zu deinen Büroklamotten und zur Fitness-Ausrüstung jeweils Schuhe mit dazu zählst. Ich persönlich hab ein 22l Modell (Osprey Talon 22) und würde schätzten: Laptop + 2x Kleidung: Kein Problem; +1 Paar Schuhe: Grenzwertig, +2 Paar Schuhe: Keine Chance.

Mir 32l dürftest du auf der sicheren Seite sein, und Deuter hat auch generell einen sehr guten Ruf. Aber andererseits wird das vermutlich schon ein ganz schön großer Klopper sein. Im Zweifelsfall würde ich mir das Modell einfach mal in echt anschauen. Deuter ist so verbreitet, dass du das problemlos in fast jeden Laden finden können solltest.

34393
Steffen42 hat geschrieben:Brauche mal einen Rat von Fahrradpendlern.
Mach ich ja nur gelegentlich, weil mir das etwas zu weit ist / ich zu faul bin. Aber für die seltenen Gelegenheiten muss ich mich auch nochmal besser organisieren. Zur Zeit muss ich immer im Voraus planen und die Sachen deponieren.
Steffen42 hat geschrieben:Radrucksack, [...] Deuter Trans Alpine 32L und Ortlieb Velocity (25L).
Wahrscheinlich braucht man die Größe schon, aber das sind ziemliche Monster, oder? Willst Du damit wirklich Strecke machen? Ich gehe mal davon aus, dass Du planst, den Rückweg auch mal zu verlängern?

Ich hab letztens beim Training jemanden mit ner riesigen "Tail-Bag" gesehen. Wasserdichte Satteltasche ( :nick: ) mit reichlich Stauraum. Sah ganz gut händelbar aus. Zusammen mit ner großen Lenkertasche kommst Du damit ja vielleicht auch aus. Da ich den Kram nicht so gerne am Körper tragen möchte, liebäugle ich noch mit sowas hier. Gibt's aber bestimmt auch anderswo, bei Ali dauerts ja schnell mal zwei Monate, bis die Sachen da sind...

34395
Auch ich will allen Renntsteigstartern nun noch meine guten Wünsche mit auf den Weg geben.

@Wolfgang: ich drück dir immer noch ganz feste die Daumen. :daumen: Ich hoffe sehr, dass es dir wieder gut geht. Ansonsten hoffe ich, dass du die richtige Entscheidung treffen kannst. Ich weiß, mir würde es ganz schwer fallen, bei sowas vernünftig zu sein. :peinlich:

@Eckhard: Ich wünsch dir einen guten Lauf und viel Spaß dabei. Es ist bestimmt ein super Test für den bevorstehenden Comrades. Ich hoffe, du kommst beschwerdefrei und mit ausreichend Energie durch.

@Susi: Dir auch alles Gute. Ich wünsch dir frische Beine, damit das Kampfhoppel die Berge gut hoch und runter hoppeln kann. Viel Spaß bei deinem geliebten Rennsteiglauf.

@Jan: Mach den Rennsteig zu deiner Rennbahn. Du wirst das klasse meistern, da bin ich mir sicher. Hab viel Spaß dabei, genieß deinen ersten Rennsteig. Ich freu mich schon auf deine Erzählung hinterher.

@allen anderen Rennsteiglern (Levi, bist du auch am Start? ) auch einen guten Lauf und viel Vergnügen. :winken:

34396
mvm hat geschrieben: Wahrscheinlich braucht man die Größe schon, aber das sind ziemliche Monster, oder? Willst Du damit wirklich Strecke machen? Ich gehe mal davon aus, dass Du planst, den Rückweg auch mal zu verlängern?
.
Ich komme mit Rucksack auf dem Rad ganz gut klar, merke aber schon, dass es einen Unterschied macht, ob die fürs Radfahren konzipiert sind oder nicht (fahre bisher manchmal mit Laptoprucksack von Deuter, schon unbequemer).
Rückweg verlängern hatte ich bisher ein paar Male gemacht, aber so richtig den Bringer mit dem Rucksack auf dem Kreuz fand ich jetzt auch nicht. Und wie gesagt, ich fahre fast immer mit dem MTB, da bin ich flexibler, was die Streckenwahl anbelangt und muss mir auch nicht in die Hose machen, wenn es mal anfängt zu regnen. Mit dem MTB - und auch noch Rucksack auf dem Kreuz - hab ich noch nie verlängert, weil es einfach keinen richtigen Spaß macht, da würde ich eher mit einer Zwift-Fahrt im Anschluß strecken oder nochmal aufs RR umsatteln.

34397
Steffen42 hat geschrieben:Brauche mal einen Rat von Fahrradpendlern. Vermutlich werde ich demnächst für eine längere Zeit mit dem Rad zur Arbeit (nein, nicht den Führerschein verloren. Hier wird demnächst eine Rheinbrücke saniert, das gibt Chaos morgens - da kann ich die Zeit sinnvoller nutzen).

Ich fahre ja schon öfters mit dem Rad zur Arbeit und habe einen Rucksack. Der ist aber nur so groß, dass ich da Laptop und Büroklamotten reinbekomme. Ich würde dann aber auch gerne noch trainieren. Hat jemand einen Tipp für einen Radrucksack, der groß genug ist, dass ich das Zeug einigermaßen bequem reinbekomme und der auch noch angenehm zu tragen ist auf dem Rad? Wasserresistent wäre gut, Schutzhülle auch ok.

Bisher habe ich ausgesucht: Deuter Trans Alpine 32L und Ortlieb Velocity (25L). Ich kann nur schlecht einschätzen, ob die Größen ausreichen.
Ich hab den Ortlieb Light-Pack Pro 25, der ist genial und passt für mich perfekt von der Größe. Wasserdicht und wiegt nix. Hat auch den Roll-Top Verschluss und Gummizüge um ihn zusammenzuschnüren wenn nicht so viel drinnen ist. Laufe auch regelmäßig damit von der Arbeit heim, bisher max 15km mit Laptop und Arbeitskleidung, alles kein Problem.

PS
Steffen42 hat geschrieben: Bin auch schon am Raussuchen, ob ich mir wasserdichte MTB-Schuhe kaufe, das hat mich immer ziemlich genervt, wenn ich bei Wärme mit Überschuhen gefahren bin, damit mir nicht die Suppe in den Schuhen steht, wenn ich abends wieder heim fahre.
Wasserdichte Schuhe sind auch warm. Da tust du dir keinen Gefallen wenns mal nicht regnet. Außer du hast auch ein "undichtes" Paar.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

34398
diagonela hat geschrieben:Auch ich will allen Renntsteigstartern nun noch meine guten Wünsche mit auf den Weg geben.
+1. Allen Startern den maximalen Spaß und Erfolg und kommt gesund und munter ins Ziel!

34399
Unwucht hat geschrieben: Wasserdichte Schuhe sind auch warm. Da tust du dir keinen Gefallen wenns mal nicht regnet. Außer du hast auch ein "undichtes" Paar.
Ja, ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das Gefummel mit Überschuhen ist mir aber auf jeden Fall zu blöd. Die Wärme finde ich nicht so wild, gerade auf dem Rad fast nebensächlich.

34400
diagonela hat geschrieben:Auch ich will allen Renntsteigstartern nun noch meine guten Wünsche mit auf den Weg geben.
+1, ich hoffe, alle kommen gut an den Start und dann natürlich auch ins Ziel.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

Zurück zu „Laufsport allgemein“