Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34901
Gestern hab ich dann doch noch von allem ein bisschen was gemacht. Ca. 7km Laufen im 5:15er, 10 Min. locker Airdyne und ein bisschen Liegestütze- Situps, etc.

Heute wieder die berüchtigten 8x30/90 Airdyne IV, bisher beste Werte mit:
4 Minuten eintreteln mit 1,3 km - 46/97 Watt - 31/41 RPM - 12,5/16,1 km/h - 13 Kal.
IV 16 Min: 5,3km - 50/554 Watt - 32/76 RPM - 12,5/31,7km/h - 148 Kal. (Pausen mit ca. 6-16 Watt)
4 Minuten austreteln mit 1,5km - 76/118 Watt - 35/44 RPM - 14/18 km/h - 18 Kal.
Danach noch ein paar Situps und Liegestütze

Eine relativ feste Bauchmuskulatur hab ich schon lange, aber eine Art Four-Pack formt sich immer weiter aus... … wenn da nicht dieses extreme Hohlkreuz wäre, sieht man bei der Ansicht aber nicht … ...ttsss, sag ja …
Was man da nicht alles fürn Blödsinn macht :noidea:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34903
Farhad, das ist Specialized und nicht Cannondale. Schönes Rad, bis auf die Scheibenbremsen. ;-).
Geometrie ist eher gemütlich aber noch nicht ganz opahaft.
Passt Rahmengröße 49 wirklich? So klein bist Du doch nicht?

34906
farhadsun hat geschrieben:Das soll ja auch verglichen werden mit dem Cannondale https://nanobike.de/Cannondale-CAAD12-5 ... 54456-0003 😊.
Rahmengröße 48 bis 52, denke ich mal.

PS. Opahaft hört sich gut an 😂
48-52 ist eine weite Spanne. Du kaufst ja Laufschuhe auch nicht zwischen 39 und 43, oder? :D

Das Cannondale ist ein sportliches Alurad und das Specialized ein komfortables Tourenrad aus Carbon. Mit Deiner Rückengeschichte wird eher das Specialized passen.

Von der Ausstattung ähnlich. Die Laufräder und Bremsen kann ich nicht beurteilen.

Was hast Du vor? Triathlon Team mit Levi und Darth? :D

34907
Paris nach Roubaix natürlich 😈, aber als Ersatz will ich alle Strecken zügiger fahren können als bisher, und der spezielle Bauart mit 20 mm Federung, oder so ähnlich 😊, sagt mir bei Specialized zu. Apropos Rahmengröße, 76 cm Schrittlänge sollte 50-er entsprechen, oder?

34909
farhadsun hat geschrieben:Darth schwimmt allen davon
:hihi: :hihi: :hihi:

Aktuell bin ich da doch eher bei Levi:
leviathan hat geschrieben:Langsam war kein Problem :)
Nicht unterzugehen... na lassen wir das lieber :D

34910
das Rad das hat schon was von Zwitter. Speci hat bei dem Rad deutliche Anleihen im hauseigenen MTB Bereich genommen, wo sie ja zu den Topmarken gehören: Steckachsen, 20 mm Federung, Scheibenbremsen, dazu noch sehr viele Speci Eigenteile (Vorbau, Lenker, Laufradsatz, Reifen usw) und die von Steffen schon angesprochen "Wohlfühlgeometrie".

Ich bin, um es ehrlich zu sagen, kein Fan von solchen Mischlösungen, entweder MTB bzw. Crosser ODER Rennrad aber nicht beides gemeinsam. Wirklich tragfähig begründen, warum ich davon nicht so viel halte, kann ich allerdings nicht. Vielleicht ist das das beste aus beiden Welten, vielleicht aber auch nicht, dazu fehlt mir dann doch die Expertise. Dennoch, falls du meine Meinung hören willst: als Alltagsrad okay, als Rennrad nein.

34911
hepp78 hat geschrieben:Dein Trainer ist schon eine Type. :hihi:
Ja. Wenn das so weitergeht, verliere ich noch meinen Platz als übervorsichtiger Fadenspapi an Alcano oder Heiko.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34913
Tvaellen hat geschrieben: Ich bin, um es ehrlich zu sagen, kein Fan von solchen Mischlösungen, entweder MTB bzw. Crosser ODER Rennrad aber nicht beides gemeinsam.
Außer dem "Dämpferchen" im Steuerrohr kann ich nichts in Richtung MTB oder Crosser erkennen. Geometrie aber auch Bodenabstand, Kurbellänge und Übersetzungen sprechen eindeutig dagegen.
Steckachsen sind bei Scheibenbremsen völlig normal. Das ist schon ein reinrassiges Rennrad, Wolfgang. Wie angesprochen mit komfortabler Geometrie, aber das muss für einen Rückenkranken wie Farhad ja nicht verkehrt sein, er ist ja auch nicht mehr der jüngste ;-).

34915
farhadsun hat geschrieben:Dass ihr bei einem Rad die Geometrie des Rahmens und nich viel mehr analysieren könnt ��, ich muss auf die Schulbank.
Da bin ich auch raus - meinen aktuellen Rahmen hab ich in 57, in meiner "aktiven Zeit" hatte ich einen Stahlrahmen in 62, glaube ich. Scheint ja eine Wissenschaft für sich geworden zu sein und mittlerweile kann man die passende Rahmengröße wohl nur noch schwer pauschal bestimmen. Da ist es ähnlich, wie bei den Laufschuhen: da passt eine Größe ja auch nicht über Herstellergrenzen hinweg. Aber es gibt bei fast jedem Hersteller (oder bei einigen online-Händlern) online-Tools, die helfen. Und die Größe ist natürlich wichtig, aber nicht so entscheidend, wie bei Laufschuhen. Man kann halt über die Sattelstütze, Vorbaulängen, Spacer, usw. immer noch ne Menge einstellen. Und ein wenig ist es (natürlich in Grenzen) auch Geschmackssache, ob man eher einen kleineren (aggresivere Sitzposition) oder einen größeren Rahmen (meistens komfortabler) bevorzugt.
farhadsun hat geschrieben:Das soll ja auch verglichen werden mit dem Cannondale
Also ich finde das Cannondale auch hübscher - kann das aber nicht begründen.

34916
farhadsun hat geschrieben:Danke Steffen und Wolfgang ��. Dass ihr bei einem Rad die Geometrie des Rahmens und nich viel mehr analysieren könnt ��, ich muss auf die Schulbank.
Nee, man muss das auch nicht übertheoretisieren, so wie Markus das schreibt. Wichtig ist, dass Du mal draufsitzt. Korrigieren kann man später in einem gewissen Rahmen noch, so wie man ein wenig zu große Schuhe mit dickeren Socken kompensieren kann. Wenn die Schuhe allerdings viel zu groß oder zu klein sind, dann wird es schwierig.

34917
So, kurze Meldung aus dem(r) Off(Season) mit etwa 20-25 Lauf-km,l die Woche:

Eckhard, grandioses Ergebnis beim Comrades! Herzlichen Glückwunsch und Riesenrespekt zu und vor dieser Leistung!

Wolfgang, Holger und Sandra: auch euch Gratulation zu euren AK-Treppchen bzw Top10-Platzierungen bei nationalen Meisterschaften (!).

Wegen RTF würde ich auch spontan entscheiden, könnte eventuell auch noch meine bessere Hälfte engagieren - dann könnten wir auch direkt noch einen kleinen Schwimm-Workshop einbauen. :D ie
Matthias, über 3 min/100 m muss echt nicht sein. :wink: Such Dir beim nächsten Schwimmen einfach jemanden bei dem es halbwegs elegant aussieht und frag, ob er/sie Dir kurz was zu Deiner Wasserlage, Deiner Atmung und eventuell Deinem Armzug unter Wasser (vor allem beim Ellbogen hochstellen) sagen kann. Das schöne ist ja, wie ich auch erleben durfte, wenn man bei nahe 0 startet, sind die Verbesserungen am Anfang dramatisch. Da kann in 2 Wochen noch was passieren :nick: (und von 3:30 z.B. auf 3 min/100 m sind 1:30 min, die holst Du beim Schwimmen aktuell deutlich einfacher raus als beim Laufen)

34918
Jetzt springt auch noch Farhad auf den Rennradzug auf ☺.
Ich denke es kommt auf den Einsatzzweck an. Das Specialized scheint etwas komfortabler, gedämpfter während Cannondale sportlicher und härter sein soll. Die Unterschiede sieht man auch im roadbike test im der spinnengrafik.

Schnäppchen sind beide. Hier ein paar Tests:
https://www.bikeradar.com/road/gear/cat ... iew-50696/

https://www.tredz.co.uk/reviews/special ... baix-range

https://www.bikeradar.com/road/gear/cat ... iew-51075/

https://m.roadbike.de/rennraeder/test-s ... 0302.9.htm

Cannondale
https://m.roadbike.de/rennraeder/test-c ... 1430.9.htm

34919
voxel hat geschrieben:Jetzt springt auch noch Farhad auf den Rennradzug auf ☺.
Ja, ab Herbst gehen dann die Diskussionen in Richtung: "welche Rolle brauche ich?" und "wie war das nochmal mit Zwift?" los. :hihi:

34920
Leute, mal wieder ne dumme Frage:
Würdest ihr nen Halbmarathon in nahezu nagelneuen Schuhen laufen?

Hintergrund: Ich wollte am Sonntag mit meinen Asics SuperJ 33 laufen, aber irgendwie hab ich gestern festgestellt das die komplett durch sind. Allerdings hab ich den Schuh noch zweimal auf Reserve, exakt den gleichen (Modelljahr, Größe, einfach alles...). Hatte mir den damals gleich noch zweimal zum Schnapperpreis geholt und weil ich wusste den gibt's bald nicht mehr.

Von daher: Was soll schon passieren? Wenn ich den neuen heut für meine 2 x 2000 m anzieh und dann am Sonntag?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34921
B2R hat geschrieben: Von daher: Was soll schon passieren? Wenn ich den neuen heut für meine 2 x 2000 m anzieh und dann am Sonntag?
Wenn es dasselbe Modell ist, wird nichts passieren.

34922
Steffen42 hat geschrieben:Wenn es dasselbe Modell ist, wird nichts passieren.
Ok, es ist ne andere Farbe :zwinker5:

Aber ansonsten wirklich der gleiche. Klasse Schuh, aber von der Haltbarkeit bin ich extrem enttäuscht. Das Ding hat keine 400 km drauf und die Sohle ist komplett abgelaufen, kein Grip mehr, nichts.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34923
lespeutere hat geschrieben:Matthias, über 3 min/100 m muss echt nicht sein. :wink: Such Dir beim nächsten Schwimmen einfach jemanden bei dem es halbwegs elegant aussieht und frag, ob er/sie Dir kurz was zu Deiner Wasserlage, Deiner Atmung und eventuell Deinem Armzug unter Wasser (vor allem beim Ellbogen hochstellen) sagen kann.
In den jetzt nicht mal mehr 2 Wochen sehe ich da wenig Chancen, da sind meine Defizite einfach viel zu grundlegend. :peinlich: (Meine komplette Schwimmerfahrung: In der Schule um die 5 gekämpft, >10 Jahre nix, 3 Wochen zaghafte Schwimmversuche, 2,5 Jahre nix, dieses Wochenende) Und ganz ehrlich, damit kann ich aktuell auch gut leben, ich sehe das wirklich als pure Spaßveranstaltung und meine Schwimmzeit ist mir vollkommen egal. Falls ich jemals wirklich ernsthafte Triathlon-Ambitionen entwickeln sollte, dann wäre ein ausführlicher (Anfänger-)Schwimmkurs absolut unvermeidlich.

Und zum Thema Schwimmlage und Technik brauch' ich glaub ich gar nicht erst jemand anderes zu fragen, das würde voraussetzen das ich überhaupt soetwas wie eine Technik hätte. Wir reden hier noch nicht einmal vom Kraulschwimmen (würde ich vermutlich keine 100m durchhalten), sondern von "Mit entfernt an Brustschwimmen erinnerten Rumgezappel irgendwie über Wasser halten". Und beim Thema Wasserlage wäre es vermutlich ein Anfang, wenn ich meinen Kopf nicht durchgehend über Wasser halten würde...

@Martin
Wenn du das exakt selbe Modell schon länger gelaufen bist und das konkrete Paar zumindest 1-2x probegetragen hast (um irgendwelche Defekte und Ausreißer in der Passform zu erkennen), dann sehe ich da keine Problem und habe das bei meinen meisten Marathons ähnlich gemacht.

edit
Dies Asics 33er Modelle scheinen ja wirklich ziemliche Qualitätsprobleme zu haben. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen "Asics Gel-Lyte 33 3", und das war mein einziges paar Schuhe überhaupt was ich vorzeitig aufgrund von Verschleiß aussortiert habe. :gruebel:

34924
B2R hat geschrieben: Stand vorhin in der Mittagspause im Rewe vorm Rote Bete Saft und dachte mir, vielleicht macht das den entscheidenden Unterschied zwischen 1:30:46 und 1:29:53?? :D .

Habs dann gelassen, nicht das wieder was mit meinem Pussy Magen ist...
Ich habe mit dem Rote Bete Saft erst nach meinem HM im März angefangen und kann noch nicht sagen, wie sich das zeitlich auswirkt. :D

Im Hinblick auf meinen 5er am Samstag habe ich noch eine kurze Frage. Das Training diese Woche wollte ich dafür nicht ändern, d.h. gleich in der Mittagspause wieder 10,5km locker :teufel: , morgen 15km und Donnerstag noch mal was ruhiges.
Für morgen bin ich nur am Überlegen, ob ich 3x 1000m in 5er-RT einbaue oder einfach 5km schneller laufe. Macht das überhaupt Sinn oder lieber etwas in Richtung MRT?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34925
Dartan hat geschrieben: @Martin
Wenn du das exakt selbe Modell schon länger gelaufen bist und das konkrete Paar zumindest 1-2x probegetragen hast (um irgendwelche Defekte und Ausreißer in der Passform zu erkennen), dann sehe ich da keine Problem und habe das bei meinen meisten Marathons ähnlich gemacht.

edit
Dies Asics 33er Modelle scheinen ja wirklich ziemliche Qualitätsprobleme zu haben. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen "Asics Gel-Lyte 33 3", und das war mein einziges paar Schuhe überhaupt was ich vorzeitig aufgrund von Verschleiß aussortiert habe. :gruebel:
Yes, das hab ich auch öfters im Netz gelesen. Ansonsten finde ich den SuperJ 33 klasse, obwohl ich ansonsten weg von Asics bin...
Werde den neuen heute anziehen und wenn alles passt wird das Sonntag mein Schuh.

Aber sind wir mal ehrlich: Tief im inneren stört es uns doch gar nicht wenn die etwas früher durch sind. Laufschuhe kaufen macht einfach Spaß! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34926
B2R hat geschrieben:Aber sind wir mal ehrlich: Tief im inneren stört es uns doch gar nicht wenn die etwas früher durch sind. Laufschuhe kaufen macht einfach Spaß! :D
Ja, das ist mein größter Kritikpunkt an meinen sonst so geliebten Adidas Adios Boost 3: Die blöden Dinger wollen einfach nicht kaputt gehen (auch nach >1000km) und meine mittlerweile 4 paar verstopfen somit das ganze Schuhregal. :motz: Und in ein paar Monaten steht dann ja schon wieder der nächste Marathon an, zu dem traditionell das nächste paar davon ansteht... :hihi:

34927
Hier schreiben ja viele über Rennräder. Ich würde ganz gern eine Lanze für die Mountainbikes brechen. Die Nachteile liegen auf der Hand. Die sind schwerer, das Abrollverhalten ist mies und vor allem steht man wie eine Schrankwand im Wind.

Auch wenn ich meistens allein fahre, konnte ich ein paar interessante Vorteile bei gelegentlichen Fahrten mit Rennradlern sehen. Das ganze Fahrverhalten ist eher wie mit einer festen Nabe. Beim Rennrad kannst Du zwischendrin immer Rollen lassen. Das kann man mit dem MTB vergessen. Wenn man hier etwas rausnimmt, kommt das einem Zug an der Bremse gleich. Man ist also auf Gedeih und Verderb auf permanentes Arbeiten angewiesen. Das mag für katholische Rheinländer seltsam erscheinen, spielt einem Calvinisten natürlich voll in die Hände :wink:
Den Trainingseffekt halte ich entsprechend für höher. Bergab läuft es natürlich auch nicht so. Aber bei meiner letzten Fahrt auf dem RR habe ich schon gemerkt, daß Abfahrten mit 80km/h+ einfach nichts mehr für mich sind. Das Risiko ist einfach zu groß. Das MTB hat wiederum eine automatische Bremse. Es rollt einfach nicht so schnell. Da muss man häufig sogar bergab ordentlich reinhalten. Ihr wisst ja... Calvinist und so :P
nix is fix

34928
B2R hat geschrieben:Leute, mal wieder ne dumme Frage:
Würdest ihr nen Halbmarathon in nahezu nagelneuen Schuhen laufen?

Hintergrund: Ich wollte am Sonntag mit meinen Asics SuperJ 33 laufen, aber irgendwie hab ich gestern festgestellt das die komplett durch sind. Allerdings hab ich den Schuh noch zweimal auf Reserve, exakt den gleichen (Modelljahr, Größe, einfach alles...). Hatte mir den damals gleich noch zweimal zum Schnapperpreis geholt und weil ich wusste den gibt's bald nicht mehr.

Von daher: Was soll schon passieren? Wenn ich den neuen heut für meine 2 x 2000 m anzieh und dann am Sonntag?
+1 zu Steffen, geht auf jeden Fall, so get es mir mit meinen ST-Racern, für WK kommt möglichst ein fast neuer Schuh zum Einsatz.

34929
B2R hat geschrieben: Von daher: Was soll schon passieren? Wenn ich den neuen heut für meine 2 x 2000 m anzieh und dann am Sonntag?
Oh mal wieder ne Lauffrage, da kann ich doch: Würde ich machen. Solange die Dinger sich heute gut anfühlen und nix ungewöhnlich ist.

Zum Thema Rennrad: Ach ja, irgendwann werd ich mir sicherlich auch wieder eins holen (hab meins vor 8 Jahren verkauft, weils mir einfach zu gefährlich war), dank Zwift und solchen Spielereien scheint ja auch die Rollenfahrerei nicht mehr allzu eintönig zu sein.

34930
Dartan hat geschrieben:In den jetzt nicht mal mehr 2 Wochen sehe ich da wenig Chancen, da sind meine Defizite einfach viel zu grundlegend. :peinlich: (Meine komplette Schwimmerfahrung: In der Schule um die 5 gekämpft, >10 Jahre nix, 3 Wochen zaghafte Schwimmversuche, 2,5 Jahre nix, dieses Wochenende) Und ganz ehrlich, damit kann ich aktuell auch gut leben, ich sehe das wirklich als pure Spaßveranstaltung und meine Schwimmzeit ist mir vollkommen egal. Falls ich jemals wirklich ernsthafte Triathlon-Ambitionen entwickeln sollte, dann wäre ein ausführlicher (Anfänger-)Schwimmkurs absolut unvermeidlich.

Und zum Thema Schwimmlage und Technik brauch' ich glaub ich gar nicht erst jemand anderes zu fragen, das würde voraussetzen das ich überhaupt soetwas wie eine Technik hätte. Wir reden hier noch nicht einmal vom Kraulschwimmen (würde ich vermutlich keine 100m durchhalten), sondern von "Mit entfernt an Brustschwimmen erinnerten Rumgezappel irgendwie über Wasser halten". Und beim Thema Wasserlage wäre es vermutlich ein Anfang, wenn ich meinen Kopf nicht durchgehend über Wasser halten würde...
Ist gut, ich habe verstanden. :D
Meine Schwimmhistorie ist Deiner recht ähnlich, wenn auch nicht ganz so dramatisch (eher 3 als 5 in der Schule :wink: ). Mittlerweile macht es richtig Spaß, aber ich habe natürlich auch mit einer ehemaligen Leistungsschwimmerin ein großes Vorbild (und Ziel :teufel: ) häufig neben mir auf der Bahn. Naja, neben eigentlich immer nur kurz, ihre Überholmanöver sind in der Regel in wenigen Sekunden abgeschlossen. :D

Martin, wenn Du diese Woche noch mit den neuen läufst, sehr ich auch keine Hindernisse.

Jens, meine Einheit am Mittwoch vor dem 5er war nach Hudson, Level 2 Plan 5 km:
3.2 km Einlaufen
1.6 km @5k (gelaufen 3:33 statt geplantem 5k-Tempo von 3:36)
800 m easy (5:21)
4x 400 @3k (3:23, 25, 25, 15) mit 200 m TP (5:40)
3.2 km Auslaufen
in Summe 11 km

Wobei natürlich auch mein ganzer Plan auf den 5er ausgerichtet war. Keine Ahnung, ob Dir das zu sehr vom üblichen Training entfernt ist. Die krummen Zahlen beim EL/AL natürlich wegen Meilen statt km in Plan.

34931
QTE heute: Greif GS 2 oder Low-Energy-Steffen at his worst

Offenbar werden wir nicht mehr Freunde. Nach Nichtantreten letzte Woche diese Woche kompletter Fail. Losgelaufen mit gutem Gefühl. Dann war die Laufbahn belegt und ich bin weiter an den Rhein. Lauf-ABC und Steigerungen fühlten sich super an. Start in die erste Runde 400m@3:20. Uhr meldete sich, ich wäre zu lahm, Tempo 3:45 (Stryd war dran). Dann versucht zu beschleunigen und in die Luft geflogen. Die letzten 50m musste ich gehen. Ok, zweiter Versuch 400m wieder genauso Mist. Die 600m versucht, wenigstens unter 4 zu laufen: ging nicht. Fazit: die schlecheste Intervalleinheit an die ich mich erinnern kann. Und nein, die Vorbelastung gestern war nicht so ungewöhnlich hart. Keine Ahnung, was los war.

Den Heimweg von 3km damit gekämpft, unter 6er Pace zu bleiben. Hat ganz knapp funktioniert. Was kam ich mir in Splitshorts, Singlet und Wettkampfschuhen albern vor :D .

So ist Sport halt. Hart, direkt und in die Fresse ohne lange Rumzuquatschen. Vielleicht sollte ich doch besser Kneipenschläger werden :D

34932
400 m @3:20?? Schafft doch kein normaler Hobbyläufer.

RE Kneipe: gut, dann kannst du dein Krafttraining mal anwenden, so testweise.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34933
D-Bus hat geschrieben:400 m @3:20?? Schafft doch kein normaler Hobbyläufer.
Stimmt. Nur cand. Triathleten wie Dartan.
D-Bus hat geschrieben: RE Kneipe: gut, dann kannst du dein Krafttraining mal anwenden, so testweise.
Hab zwischenzeitlich ein paar Videos dazu gesehen. Kraft alleine reicht wohl nicht aus, Schnelligkeit muss dazu auch vorhanden sein. Ich bin raus. :frown:

34934
voxel hat geschrieben:Jetzt springt auch noch Farhad auf den Rennradzug auf ☺.
Ich denke es kommt auf den Einsatzzweck an. Das Specialized scheint etwas komfortabler, gedämpfter während Cannondale sportlicher und härter sein soll. Die Unterschiede sieht man auch im roadbike test im der spinnengrafik.

Schnäppchen sind beide. Hier ein paar Tests:
https://www.bikeradar.com/road/gear/cat ... iew-50696/

https://www.tredz.co.uk/reviews/special ... baix-range

https://www.bikeradar.com/road/gear/cat ... iew-51075/

https://m.roadbike.de/rennraeder/test-s ... 0302.9.htm

Cannondale
https://m.roadbike.de/rennraeder/test-c ... 1430.9.htm
Danke voxel :)

34935
D-Bus hat geschrieben:400 m @3:20?? Schafft doch kein normaler Hobbyläufer.
Ich weiß natürlich was Du meinst, aber was ist schon "normal"?

Vor Jahren (als ich mir noch ab und an die Runner's als Klolektüre gekauft hab) war mal ein Artikel drin der das Durchschnittstempo der Läufer betrachtet hat, glaube der Schnitt lag bundesweit bei Frauen 6:13 und bei Männern um 5:50 rum. Wenn das normal ist, ist hier im Faden zumindest keiner normal. Und das ist gut so. :D

PS. Frag mich nicht mehr wie das ermittelt wurde. Das war ohnehin einer der blödesten Artikel ever, von da an taugte es nicht mal mehr als Klolektüre...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34936
lespeutere hat geschrieben: Jens, meine Einheit am Mittwoch vor dem 5er war nach Hudson, Level 2 Plan 5 km:
3.2 km Einlaufen
1.6 km @5k (gelaufen 3:33 statt geplantem 5k-Tempo von 3:36)
800 m easy (5:21)
4x 400 @3k (3:23, 25, 25, 15) mit 200 m TP (5:40)
3.2 km Auslaufen
in Summe 11 km

Wobei natürlich auch mein ganzer Plan auf den 5er ausgerichtet war. Keine Ahnung, ob Dir das zu sehr vom üblichen Training entfernt ist. Die krummen Zahlen beim EL/AL natürlich wegen Meilen statt km in Plan.
Danke dir für das Posten der Einheit. :daumen:
So was gefällt mir besser als stumpf 1000er IV zu laufen. Das werde ich auf alle Fälle als Anreiz für morgen nehmen.
Um es nicht zu einfach zu machen, mache ich das auf dem Weg vom Büro nach Hause mit Rucksack. :hihi:

Von meinem üblichen Plan kann es nicht entfernt sein, da ich nichts festes mache hinsichtlich der QTEs in der Woche.

Bin gerade aus der Mittagspause wieder da. Mein Kollege, der noch angeschlagen von seinem Triathlon am Sonntag war, wollte es ruhig angehen lassen... Hat wieder nicht geklappt.

10,43km @04:30 mit leichter Steigerung von 05:12 (1.km) bis 03:50 (letzte 440m).
B2R hat geschrieben:Wenn das normal ist, ist hier im Faden zumindest keiner normal.
Als wenn das jemals irgendwer behauptet hätte. :hihi: :confused: :hihi:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34937
Steffen42 hat geschrieben: Was kam ich mir in Splitshorts, Singlet und Wettkampfschuhen albern vor :D .
:confused:
alcano hat geschrieben:Das sind keine Split Shorts, vermute ich. :D
Steffen42 hat geschrieben:Nein. Kann ich auch nicht mehr tragen, dafür habe ich zu muskulöse Oberschenkel. :zwinker2:
Wollte schon sagen dass diese Ausrede durch Bilder belegt werden muss.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

34938
Unwucht hat geschrieben: :confused:





Wollte schon sagen dass diese Ausrede durch Bilder belegt werden muss.

[ATTACH=CONFIG]67094[/ATTACH]
Hey das bin ich in schwarz?! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34939
Unwucht hat geschrieben: :confused:
Ja was meinst Du, warum ich mir albern vorkam? Weil ich die eben nicht mehr tragen kann und schon gar nicht, wenn ich dabei knapp an der 6er Pace vorbeischramme. Vergleichbar mit diesen Poser-Mopeds die aussehen wie eine Rennmaschine aber einen Mofamotor haben (komm nicht auf den Namen). :D

34940
B2R hat geschrieben:Hey das bin ich in schwarz?! :D
Dann wünsche ich Dir von Herzen, daß Du drei Hirnwindungen mehr hast als der Kollege auf dem Bild :teufel:
Immerhin hat er mit seiner Dummheit sogar seine Zeiten in den Schatten gestellt.
nix is fix

34942
leviathan hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir von Herzen, daß Du drei Hirnwindungen mehr hast als der Kollege auf dem Bild :teufel:
Immerhin hat er mit seiner Dummheit sogar seine Zeiten in den Schatten gestellt.
Na gut, das bin ich vom Hals abwärts in schwarz! :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34943
B2R hat geschrieben:Na gut, das bin ich vom Hals abwärts in schwarz! :teufel:
Nun gut... ich schätze mal, daß die Weichteile des Kollegen aufgrund hohem Testosteron Gebrauch auf Erdnussgröße geschrumpft sind. Überlege Dir also genau, was Du noch alles ausklammern willst. Leber würde ich Dir prophylaktisch auch anraten :D
nix is fix

34944
leviathan hat geschrieben:Erdnussgröße
Da hört der Spaß auf! Ich bleibe wer ich bin (Mr. big round tree :D )
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34945
@Darth: hast Du mittlerweile die Vector 3 gekauft? Ich wollte die Tage mal schauen, aber nirgendwo sind die verfügbar (6 Wochen Minimum Lieferzeit, da lasse ich die Finger von).

34946
Steffen42 hat geschrieben:@Darth: hast Du mittlerweile die Vector 3 gekauft? Ich wollte die Tage mal schauen, aber nirgendwo sind die verfügbar (6 Wochen Minimum Lieferzeit, da lasse ich die Finger von).
Gutes Timing, die sind gestern angekommen. :daumen: (vor gut einen Monat auf http://www.clevertraining.co.uk/ mit 10% dcrainmaker-Rabatt bestellt)

Sonderlich viel kann ich aktuell dazu noch nicht sagen. Batterienkappen waren bei mir schon die neue Version dabei, die Installation war komplett problemlos (sind ja wie ganz normale Pedale zu installieren ohne das man irgendwas weiteres beachten muss), und bei einer kurzen 15min Testfahrt auf dem Trainer haben die Teile prinzipiell funktioniert.

Beim Vergleich der Leistung vom Trainer und den Pedalen fand ich etwas überraschend, dass die Pedale 13W mehr Leistung gemessen haben. Die Abweichung ist somit etwas größer als erwartet: (lila: Garmin Vector3; türkis: Elite Direto)

Aber das würde ich noch nicht überbewerten, ich habe u.a. seit Ewigkeiten den Trainer nicht mehr kalibriert. Und selbst falls der Unterschied so bleibt, ist die Frage wer von den beiden nun falsch misst. Und zumindest ein Teil des Unterschieds lässt sich wohl auch durch den "Drivetrain loss" erklären.

Ganz spaßig finde ich noch die "Cycling Dynamics" Werte (https://connect.garmin.com/modern/activity/2769892536) , obwohl die sinnvolle Interpretation - ähnlich wie bei den Laufeffizienz-Metriken - wohl schwierig ist. Krass finde ich nur, dass ich offenbar eine ziemlich Disbalance zwischen den Beinen habe (56%/44%). :haeh: Aber wenn man mal etwas rum-googelt, sind solche Werte wohl relativ normal.

34947
Darth, danke für den Tipp. Die können aber auch nicht vor Ende Juni liefern (sofern das stimmt). Damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, irgendwelche L/R Sachen streng anzuschauen, werde ich mir nur den S kaufen. Reicht mir wahrscheinlich aus und im Notfall kann ich das zweite Pedal nachrüsten. Mal schauen, wann ich zuschlage.
Woran erkennt man das neue Batteriefach?

Und auf der Rolle weniger als draußen zu treten ist erstmal nicht schlimm. Andersrum wäre doof.

34948
@ Darth:
ich finde es gut, dass du es mit dem Schwimmen versuchst!
Eine sehr schöne und effektive Sportart! Wenn du bald locker Bahnen ziehen kannst, wird dir das sehr Spaß machen, da bin ich mir sicher.
Ob als regenerative, lockere oder harte Einheiten, ist Schwimmen sehr schöne Ergänzung zum Laufen und wirst davon fürs Laufen auch profitieren!

Meinen Tipp für den Anfang: versuch nicht mit irgendwelchen Trainingsplänen und Intervallen, wenn du die Technik noch nicht einigermaßen drauf hast. In anderen Worten noch nicht auf Zeit schwimmen. Das ist meiner Meinung nach eine verschwendete Zeit aktuell. Zu erst sollte die Wasserlage und die Technik einigermaßen sitzen. Lieber die Zeit dafür investieren - Technik, Technik und Technik. Das braucht leider auch ihre Zeit. Ich empfehle mindestens 2 mal in der Woche. Ein Wassergefühl muss zuerst entwickelt werden, im Wasser gleiten wie ein Fisch! Erst dann Power :D

Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren in Sub40er Thread was gepostet. Und zwar das Schwimmkonzept Total Immersion von Terry Laughlin. Ich bin ein großer Fan davon, vor allem für Späteinsteiger oder Langstreckenschwimmer im Freiwasser oder Triathleten. Er liegt sehr viel wert auf Gleiten und wenig Beinarbeit. Besonderes für Triathlon finde ich das sehr effektiv, da man für das folgende Radfahren noch viel Reserven in den Beinen hat. Für Läufer sowieso, da die Beine für das Lauftraining verschonter bleiben.
Hier nochmal ein paar Video-Einheiten dazu, dann muss man nicht auf den Sub40er Thread gehen:
Link1
Link2
Link3
Link4
Link5

Was sich auch empfiehlt, ist eine Schwimmgruppe oder vielleicht mal für den Anfang einen Kurs besuchen.

34949
Steffen42 hat geschrieben:Darth, danke für den Tipp. Die können aber auch nicht vor Ende Juni liefern (sofern das stimmt). Damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, irgendwelche L/R Sachen streng anzuschauen, werde ich mir nur den S kaufen. Reicht mir wahrscheinlich aus und im Notfall kann ich das zweite Pedal nachrüsten. Mal schauen, wann ich zuschlage.
:daumen: Hört sich sinnvoll an. Die Gefahr bei beim S ist halt, dass die Leistungswerte ziemlich verfälscht sind wenn man eine stärkere Inbalance hat. Aber zumindest solange die Inbalance halbwegs konstant ist und man die absoluten Watt-Werte nicht zu ernst nimmt, ist das ja letztlich auch ziemlich egal.
Steffen42 hat geschrieben:Woran erkennt man das neue Batteriefach?
https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/vector-3/1355524-details-regarding-vector-3-battery-door-redesign-and-customer-availability

edit
@Rajazy
Danke für die Links, die Videos muss ich mir später mal in Ruhe anschauen. :daumen:

Jetzt kurzfristig ist für den Spaß-Triathlon übernächste Woche ist mein Plan erstmal, einfach noch möglichst oft ins Schwimmbad zu gehen und noch möglichst viel Erfahrung mit meiner Brustschwimm-(Nicht)-Technik zu sammeln, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen und zumindest etwas an Sicherheit zu gewinnen. Die Geschwindigkeit ist mir aktuell noch vollkommen egal, meine größte Sorge aktuell ist wirklich keine Fall für die Wasserwacht zu werden...

Danach muss ich dann echt mal schauen, ob ich hier irgendwo eine Kurst finde, oder aller wenigstens selbst mit konsequenten Techniktraining bei Null anfangen.

34950
[quote="Dartan"]Ja, das ist mein größter Kritikpunkt an meinen sonst so geliebten Adidas Adios Boost 3: Die blöden Dinger wollen einfach nicht kaputt gehen (auch nach >1000km) und meine mittlerweile 4 paar verstopfen somit das ganze Schuhregal.
Und in ein paar Monaten steht dann ja schon wieder der nächste Marathon an, zu dem traditionell das nächste paar davon ansteht...
:hihi: [/quote]
Also meine sehen nach 300km schon ziemlich fertig aus. :confused:

Ich hab irgendwie einen recht fiesen Schuhverschleiß und daher (zur Frage) laufe ich meine wichtigeren Wettkämpfe eigentlich immer in neuen Schuhen, welche ich vorher nur 1-2x ein paar km probegelaufen bin. Selbes Modell wie ein weiterer versteht sich.
...auch wenn ich mit dem Thema jetzt eigentlich schon zu spät dran bin.

Und Schwimmen: Hab eine Kachelallergie entwickelt und vertrag das nichtmehr die Dinger an mir vorbeiziehen zu sehen. Schwimmlage ist beim Triathlon ja eigentlich weniger ein Problem, solange man Neo hat und darf. Das macht ja mal gemütlich einen Korken aus einem. Finde ich super und je schlechter die Technik desto mehr Vorteil hat man durch den Neo. Kosten ja mittlerweile auch kaum noch was. Selbst die 100€ Teile sind schon echt passabel aus meiner Sicht und eine absolut empfehlenswerte Anschaffung, wenn man vielleicht mehr als nur einen Triathlon machen will (ab 2-3 lohnt es definitiv).

Zurück zu „Laufsport allgemein“