Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

35651
Dartan hat geschrieben: Schönen Restsonntag noch, holt euch keinen Sonnenbrand und #neverstop,
Dito. Und leider zu spät. Hab mir gestern ordentlich den Nacken und die Stirn verbrannt. :klatsch:

Meine Woche:

5x Laufen 61,1 km@5:18/km
2x Radfahren 155,2 km@26,2 km/h
4x Krafttraining 4:11h

Gesamt 15:29h

Woche 1 des Laufszene HM 1:25 Plans. Mit doch ganz deutlichen Veränderungen wegen der Tour gestern. Aber Woche 1 wird ja nächste Woche wiederholt. Mal sehen, wieviele Radeinheiten ich mache.

Läuft alles prima und kurzweilig. Orthopädisch auch alles gut.

Schönen Restsonntag und eine gute Woche!

35652
Malu68 hat geschrieben: Nun möge sich jeder denken, was er möchte....
Dass die Eifel und das Bergische Land am Wochenende bei schönem Wetter von Idioten aller Couleur bevölkert ist, ist ja nicht neu. Mal mit und mal ohne Motor. Mal mit zwei und mal mit vier Rädern. Und wenn man möglichst unbeschadet da rauskommen mag, hilft nur das Mitdenken. So wie Du das auch gemacht hast. Danke dafür!

35653
Steffen42 hat geschrieben:Dito. Und leider zu spät. Hab mir gestern ordentlich den Nacken und die Stirn verbrannt. :klatsch:
Jup, ging mir gestern auch so, daher auch die Warnung. :zwinker2: Beim Loslaufen war's noch leicht bewölkt und daher nicht ans eincremen gedacht, dann kam aber doch die pralle Sonne heraus... :peinlich: :klatsch:

35654
Dartan hat geschrieben: [*] Der 35er am Samstag hatte es hingegeben wirklich in sich und wurde gegen Ende ziemlich mühsam, auch wenn wohl nicht ganz so dramatisch wie von Greif beschrieben ("du wirst viel, sehr viel Schmerzen ertragen müssen" :hihi: ). Ich war aber wirklich verdammt froh, das diesmal noch keine Endbeschleunigung gefordert wurde... :peinlich:
Du Maschine!!
Ich habe genau das erleben müssen ("du wirst viel, sehr viel Schmerzen ertragen müssen" :hihi: ) In Zahlen 4:55->7:30/km am Ende. :nene:

35655
Dirk_H hat geschrieben:Eigentlich wollte ich Samstag noch eine Runde Intervalle, aber nach Intervall-Essen/Trinken mit komplett unerklärlichen Kopfschmerzen am Samstag, habe ich das dann doch gelassen und dafür die kurze EB am Sonntag reingenommen.
Hättest Du die EB auch eingeschoben, wenn am Samstag die Intervalle dran gewesen wären? Was ist das eigentlich für ein Tempo bei der EB gewesen? Ich hätte das irgendwo bei MRT+ 5% eingeordnet.
Rolli hat geschrieben:Du Maschine!!
Ich habe genau das erleben müssen ("du wirst viel, sehr viel Schmerzen ertragen müssen" :hihi: ) In Zahlen 4:55->7:30/km am Ende. :nene:
So ist das, wenn Sprinter mit langen Läufen (wieder)einsteigen. Aber keine Sorge. Das wird von mal zu mal besser und spätestens in 4 Wochen hast Du das heutige Leiden verdrängt :nick:
nix is fix

35656
Von mir auch mal wieder ein Wochenbericht. Bin insgesamt zufrieden. Immerhin mal wieder 8 Stunden Training, ein paar Läufe und schön abwechslungsreich. Mal abwarten, was nächste Woche geht.

Mo: DL 8,8km @5:12 mit 8 STL
Di: -
Mi: 60min Crossfit (Rumpfstabi-Schwerpunkt)
Do: 60min Workoutkurs Tabata
Fr: MLR 18,3km @4:56 mit 4 STL und 4,9km @4:19
Sa: 75min Cardio (30min Crosstrainer + 30min Spinning + 15min Rudern)
So: Long Run @28,6 km @5:04, letzte 8km @4:45

Gewicht: Stell mich aktuell nicht auf die Waage, kurzer Griff in die Flanke ist vollkommen ausreichend. :peinlich:
55,7km
8h

35657
leviathan hat geschrieben:Hättest Du die EB auch eingeschoben, wenn am Samstag die Intervalle dran gewesen wären? Was ist das eigentlich für ein Tempo bei der EB gewesen? Ich hätte das irgendwo bei MRT+ 5% eingeordnet.
Nein. Eigentliches Program war 35km mit ~20km bei ~70% und dann Tempo halten, wenn die HF losdriftet. Gerechnet hatte ich so mit ~4:35-40/km.
Abgesehen von der EB ist es dann auch so geworden mit 24km bei 70%, dann etwas drift, dann EB, dann nach Hause trudeln.
Tempo fangen wir nicht wieder an. Wenn alles gut läuft, dann ist das etwa MRT, aber davon ist es aktuell noch ziemlich weit weg...und sicher keine 3:40/km.
Ich würde diesmal doch gern einen Marathon laufen.

35658
@ Dirk
woah, was für eine Woche, keine einzige Einheit mit einer Pace langsamer als 4:5x. Hatte erst gedacht, wow, der ist deine Ak und lässt dich sowas von stehen, aber nach dem Profil bist du eher in Matthias Altersbereich. Das beruhigt mich doch ein bisschen (oder täuscht das?), anders wäre das wie Bundesliga zu Kreisklasse...
Btw: was ist POL?

@ Matthias
gut gemacht, vor allem gefällt mir, dass du den Rekomlauf heute abgekürzt hast. das ist meines Erachtens auch so eine typische Greif Macke, diese ewig langen und langsamen Rekom läufe. Im Radbereich gilt die Devise: alles über 45 min ist kein REkom mehr, egal wie langsam du radelst, das habe ich mir auch fürs Laufen übernommen (wobei ein paar Minuten mehr den Kohl sicher nicht fett machen).

@ Anti
so schlecht sieht das doch gar nicht aus. Der MLR und der LR sind doch von erfreulichem Tempo, wird mir nach Wiedereinstieg sehr schwer fallen, so ein Tempo über diese Strecke zu laufen.

@me
und nun kommt die Ausgeburt der Vernunft,
Mein Training, seitdem ich laut Doc wieder darf, nahezu komplett auf dem Rad ich versuche es gar nicht ernsthaft, es schön zu reden.

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][ATTACH=CONFIG]67475[/ATTACH][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Positiv ist und bleibt: der Fuß hat sich seit dem Samstag kontinuierlich gebessert. Bei der Ergobikeeinheit letzten Samstag spürte ich noch jedes leichte Drehen im Sprunggelenk, Anfang der Woche schmerzte noch das Ein- und Ausklicken, da man dafür Kraft braucht, am Donnerstag war noch ein leichtes Störgefühl, bis der Bereich durchblutet war und heute musste ich schon mit dem Fuß dagegen treten, dass es weh tat. :klatsch: Ich denke, das ist ein endliches Problem.

Zum Radeln: es hat SEHR viel Spaß gemacht, lag sicher auch am Traumwetter hier in der letzten Woche, btw. auch ich bin gestern unter die Rothäute gegangen, meine Oberschenkel und Arme könnten als Farbmuster für Ferrari durchgehen.

Nach dem "(medium) long ride" am vergangenen Sonntag kam am Montag eine Art lockerer Dauerlauf auf Rädern.
Am Dienstag hatte ich dann mal wieder Bock, Bergtraining zu machen, da spüre ich am deutlichsten die fehlende Kraft durch das bloße Lauftraining. Ich habe den Eindruck, dass der Po (Gluteus max) noch mehr eingebüßt hat als die Oberschenkel, den spürte ich am intensivsten, wenn es hoch ging. MIttwoch dann eine lockere Runde, Donnerstag quasi Rekom, war eher Transport als Training.
Da ich mir auf dem Rad nie sicher bin, inwieweit meine Laufpulswerte passen,entschied ich mich am Freitag mal einen der vielen (btw der weicheiigste :peinlich: ) Tests zu machen, um den Puls der ANS zu ermitteln, aus dem man dann relativ gut die anderen Pulsbereiche errechnen kann. Da ich Carmichael und sein CTS Zeug bei Strava eh im Paket dabei habe und er -wie gesagt- die kürzeste Quäleriei ist, nahm ich ihn. 2x 8 min am Anschlag und dann die Pulsmittelwerte (und die Wattwerte, falls Leistungsmesser verfügbar) nehmen und mit einem bestimmten Prozentsatz auf 1 h hochrechnen. In der Tat ist offenbar meine ANS beim Rad rund 10 Schläge niedriger, ich fühlte mich am Ende des 2. Intervalls auch wirklich am Anschlag, trotzdem betrug der Puls nur 169, beim Laufen gehen da noch 5-6 Schläge mehr. Ich werde ihn in absehbarer Zeit nochmal wiederholen (auch wegen der Entwicklung der Watt werte), aber jetzt habe ich erst mal eine Hausnummer, um die Pulsgrenzen zu errechnen.

Gestern dann wirklich ein long run auf Rädern, mal wieder ein dreistelliger Km Wert, hatte ich letztmalig 2016 iirc. Habe zwar den Inselsberg (den Großen mit den Antennen, RStL Supermara Finisher wissen, wovon ich rede) eingebaut und musste auch gut schuften da hoch (das Kopfsteinpflaster bergrunter tat allerdings noch mehr weh :teufel: ) aber Probleme hatte ich keine, der Rest der Strecke war allerdngs auch maximal leicht hüglig, im Wesentlichen eher flach. Machte für eine gute Freundin Radbegleitung auf ihrer Staffeletappe, ist mit dem Rennrad sicher suboptimal, paar Mal bin ich auch auf der STraße außen rum gefahren und habe auf sie am nächsten SChnittpunkt gewartet, aber es war machbar.
... und weil das so schön war gestern am Rennsteig, bin ich gerade nochmal hin. Die flachen Junkmiles zwischen Erfurt und Arnstadt habe ich mit dem Auto überbrückt und bin von dort über relativ wenig befahre Nebenstraßen erst hoch nach Oberhof und von da über Suhler Ausspanne zur Schmücke, danach in rasender Fahrt bergab zum Ausgangspunkt. Schultern und Arme taten heute übrigens deutlich mehr weh als die Beine, auch der Pomuskel war berghoch etwas motzig, aber es wurden dann doch noch mal 70 km mit rund 750 Höhenmetern in der Summe.
https://www.relive.cc/view/g22430761519

und morgen? gar nix, Pause. :pepsi: Dann entscheide ich das weitere Programm für den Juli.

35659
Tvaellen hat geschrieben:@ Dirk
woah, was für eine Woche, keine einzige Einheit mit einer Pace langsamer als 4:5x. Hatte erst gedacht, wow, der ist deine Ak und lässt dich sowas von stehen, aber nach dem Profil bist du eher in Matthias Altersbereich. Das beruhigt mich doch ein bisschen (oder täuscht das?), anders wäre das wie Bundesliga zu Kreisklasse...
Btw: was ist POL?
Mhh, also Alterklasse steht ja in meinem Profil (Jg 1983) und damit ist das dann wohl eher Kreisklasse. Ich kenne deine nun nicht, aber nehme mal an, dass du älter bist und kann mir nur denken woran es liegt dort eingeordnet worden zu sein. Passiert mir ja nicht zum ersten Mal. :D

Was ist POL (polarisiertes Training)? Die sehr lange Antwort mit entsprechenden Literaturverweisen findest du hier: forum/threads/110369-Polarisiertes-Training (und irgendwo auf den Seiten 20-30 war mein letztes halbes Jahr Training)
Die Kurzvariante: Ein Trainingsansatz wie High Volume Low Intensity oder Threshold-training. Grundprinzip: Viel Volumen auf niedriger Intensität gepaart mit hoch-intensiven Intervallen grob in einer 80:20-Verteilung. Wenig Schwellenläufe.

Dementsprechend würde ich das:
Tvaellen hat geschrieben:@ Matthias
gut gemacht, vor allem gefällt mir, dass du den Rekomlauf heute abgekürzt hast. das ist meines Erachtens auch so eine typische Greif Macke, diese ewig langen und langsamen Rekom läufe. Im Radbereich gilt die Devise: alles über 45 min ist kein REkom mehr, egal wie langsam du radelst, das habe ich mir auch fürs Laufen übernommen (wobei ein paar Minuten mehr den Kohl sicher nicht fett machen).
auch anders sehen. Das sind zwar keine Rekom Läufe in dem Sinne, aber bei 5x/Woche Lauftraining würde ich die Kilometer nicht zu oft liegen lassen, sondern sie eher als zusätzliche Basis sehen. Bei >5x/Woche kann man dann anfangen zu streiten.

Und zu deinem Radfahren: Schön, dass es Spaß bringt und trotz der Verletzung so gut läuft. Ist ja -im Gegensatz zu 2017- ein Traumsommer für Radfahrer! Also weiter gute Fahrt und gute Genesung!

35660
Guten Morgen,

Mensch, ward ihr alle fleißig. Alles schöne Wochen hier. :nick:

Svens Grundlangenwoche und Matthias erste Greifwoche sind ja super gelaufen :daumen: .
Bei Sven bewundere ich immer sehr seine Disziplin, trotz hoher Laufumfänge auch noch 5 Std. Stabi und den anderen Kramm. :respekt2:

Steffens Woche liest sich, wie eigentlich immer, umfangreich und gut :daumen: ,
Dirk war schnell unterwegs und das Ganze auch noch über 120 km lang :geil: ,
Jan war sehr fleißig im Wasser planschen :daumen: und bei
Christoph läufsts soweit mit kontinuirlichen Wkm-Umfang und ordentlich Höhenmetern auch gut :daumen: .

Wolfgang kann die Füße nicht still halten und spult eine Radwoche ab, von der ich leider noch weit entfernt bin. Sehr schön, dass der Fuß sich so gut entwickelt.

Holgers superschnelle Einheit hat mir sehr gefallen :geil: und
Antis Woche (gerade der MLR und der LR) gefallen mir ebenso ausgesprochen gut. :daumen:

Mmh... :gruebel: ich kann mich nicht entscheiden: Verleihen wir nun Holger oder doch lieber Anti die Tiefstabelkrone der Woche? Was meint ihr? :wink:



@me: Meine (Rad-) Woche:

Mo: 2x 10 km MTB, 26 km RR
Di: 2x 10 km MTB
Mi: 2x 10 km MTB, 7,5 km Laufen in @ 5:44, 16 km MTB (zum Biergarten :zwinker2: und wieder heim)
Do: 2x 10 km RR
Fr: 2x 10 km MTB, Stabi,...
Sa: 48 km RR mit 830 hm
So: 60 km RR mit 915 hm

insg. 7,5 km Laufen, 250 km Radeln


Der Laufversuch am Mittwoch hat sich ingesamt schon wieder gut angefühlt, um Welten besser als vor der Pause, aber leider immer noch nicht ganz problemfrei. Wäre ich länger gelaufen oder öfters gelaufen, hätten sich die Beschwerden wahrscheinlich wieder genauso zurückgemeldet. :frown:
Ich muss leider noch etwas Gelduld aufbringen.
Da ich am kommenden Mittwoch noch mal einen Behandlungstermin habe, werde ich am Dienstag noch einen Laufversuch starten, um zu wissen, wie es sich inzwischen anfühlt. Mal sehen... :angst:

Ansonsten finde ich zunehmend Gefallen am Rennradfahren. Macht richtig Spaß. Über meinen Schnitt brauchen wir noch nicht zu sprechen. Die Langsamen sind nun mal nicht schneller. :peinlich: :wink: Bergauf sowieso nicht und Bergab, vor Kurven und Kreuzungen kommt immer noch der Schisser in mir hoch. Aber ich werde zunehmend sicherer und steigere mich.

Meine Beine sind das allerdings noch nicht so gewohnt. Ich denke, es wird meiner Beinkraft ganz gut tun, denn die ist da echt stellenweise gefordert. Bei uns in der "Fränkischen" gehts eben stetig Bergauf und Bergab. Landschaftlich sehr schön, aber auch sehr anstregend. :schwitz2:

Diese Woche hab ich auch endlich mal wieder Stabitraining gemacht. Da hatte ich in den letzten Wochen einen Durchhänger :peinlich: und muss jetzt wieder zu einer Regelmäßigkeit kommen.

Seid alle lieb gegrüßt und habt ne gute Woche. :winken:

35661
Ach ja, Matthias und Dirk, der Tipp mit der Sattelhöhe war genau richtig. Kniekehle hat gestern null gemuckt.

Allerdings hab ich gestern beim Sattel verstellen gleich mal meine Sattelklemme geschrottet. Hab zu sehr angezogen und die Schraube überdreht. :klatsch:

:tuschel: Hab dann kurzerhand die Sattelklemme vom Rennrad meines Freundes abgebaut und bei mir montiert. :teufel:

Nun muss ich mir aber schnellstens eine neue besorgen, sonst gibts Ärger, wenn er fahren will.

35662
Hui Sandra, schöne Woche und gut, dass die Probleme mit der Kniekehle weg sind! :daumen:

Und beim Einkaufen der Sattelklemme direkt mal einen Drehmomentschlüssel mit in den Einkaufswagen. So filigrane Dinge wie eine Sattelstütze oder ein Lenker mögen es nicht so gern, wenn man denen mit vollem Einsatz den Kragen zudreht ;-)

35663
Freut mich das der Tipp geholfen hat. :)
diagonela hat geschrieben:Nun muss ich mir aber schnellstens eine neue besorgen, sonst gibts Ärger, wenn er fahren will.
:daumen: Falls sich abzeichnen sollte, dass du öfters an den Rad rum schraubst, würde ich dringend über die Anschaffung eines Drehmomentschlüssels nachdenken, wenigstens so eine Billig-Variante wie z.B. https://www.amazon.de/TOPEAK-TPS-SP07-W ... B00ATP3H9W . Spätestens bei Carbon-Rahmen oder Carbon-Anbauteilen ist das dann essentiell, da die sehr empfindlich auf zu fest angezogene Schrauben reagieren.

35664
Dartan hat geschrieben: Anschaffung eines Drehmomentschlüssels
Jetzt wirds noch peinlicher für mich :peinlich: . Denn wir haben natürlich einen Drehmomentschlüssel zu Hause.

Dummerweise ist mir das mit der Sattelhöhe erst nach einem km Fahrt eingefallen und ich hab es dann unterwegs schnell machen wollen mit`m ganz normalen Mini-Werkzeugset. :klatsch:

Musste dann mit dem lockeren Sattel wieder den km heim fahren, hab mir dann die Sattelklemme stibitzt und die dann zu Hause mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, damit ich die nächste nicht auch noch schrotte.

35665
Moin! :hallo:

Meine Woche (sportlich ist anders):

Di - 10,4k @04:47
Sa - 21,2k @04:40
So - 15k @05:47, erster Abbruch bei km 14 danach noch mal wieder versucht anzulaufen, um das Elend dann bei 15k komplett zu beenden. :peinlich:

Gestern war es mal nicht der linke Oberschenkel sondern die linke Wade, die zu gemacht hat. :frown: Hab mich dann gestern Nachmittag ausgiebig mit Dehnen und der Blackroll beschäftigt. Hat nur leider keine Linderung verschafft.

Diese Woche sieht dann erstmal so aus:

Di - Physio
Mi - Orthopäde

Wegen der Probleme gestern bin ich mir nicht sicher, ob ich unbewusst eine Schonhaltung wegen des Oberschenkels eingenommen habe, die dann zu den Problemen mit der Wade geführt hat.

Aber immerhin sagt mir meine Garmin, dass ich einen Marathon in 02:53 laufen kann. :klatsch: :hihi:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35666
diagonela hat geschrieben:
Mmh... :gruebel: ich kann mich nicht entscheiden: Verleihen wir nun Holger oder doch lieber Anti die Tiefstabelkrone der Woche? Was meint ihr? :wink:
Mit Holger kann ich mich diesbezüglich nicht messen, im Jammern bin ich aber deutlich besser! :zwinker2:

Schöne Woche, Sandra! :daumen:

@Jens: Gute Besserung, hoffe die Besuche tragen Früchte.

@Wolfgang: Der Fuß scheint sich ja in die richtige Richtung zu entwickeln, weiter so!


Bei mir gibts heute einen Ruhetag und abends dann zum Linchen auf die Bank. Hab letzte Woche geschwänzt, gibt bestimmt wieder Ärger. :angst:

Schönen Start in die Woche! :)

35667
Noch was ist mir gestern beim Schauen vom Frankfurt Triathlon eingefallen:
Steffen42 hat geschrieben:Dann feuer mal ordentlich meinen Vereinskameraden an. Der ist gerade sau schnell unterwegs auf Kurs 10:15h.
lespeutere hat geschrieben:@Sandra: für mich könntest Du auch anfeuern, Freundin von mir ist auf Kurs etwa 11:25 h.
@Steffen, Christoph, ich wollte ja eigentlich mal noch nachfragen, wie es euren Bekannten weiter ergangen ist und ob sie ihren Kurs auf die Zielzeiten beibehalten konnten?

35669
diagonela hat geschrieben: @Steffen, Christoph, ich wollte ja eigentlich mal noch nachfragen, wie es euren Bekannten weiter ergangen ist und ob sie ihren Kurs auf die Zielzeiten beibehalten konnten?
Ja, der ist mit 10:20h ins Ziel. Hat mich sehr gefreut für ihn. Der ist ungefähr meine Preislage, was die Leistung auf dem Rad und beim Laufen angeht. Schwimmer auch nur so la la wie ich. Macht also Hoffnung, falls ich mal so wahnsinnig bin, das Projekt anzugehen. :D

35670
Antracis hat geschrieben:Mit Holger kann ich mich diesbezüglich nicht messen, im Jammern bin ich aber deutlich besser! :zwinker2:
Du bist in beiden Disziplinen ganz weit vorne! :daumen:

Gute Besserung, Jens! Das wird werden!

35671
tt-bazille hat geschrieben: Sa - 21,2k @04:40
So - 15k @05:47, erster Abbruch bei km 14 danach noch mal wieder versucht anzulaufen, um das Elend dann bei 15k komplett zu beenden. :peinlich:
In deiner Situation würde ich ehrlich gesagt eher zu so was wie 5k @ 5:30 raten, um vorsichtig zu testen, wie es um die Muskulatur steht. Du solltest dich so langsam entscheiden, ob es dir wichtiger ist wieder ohne Probleme laufen zu können oder um jeden Preis das Leistungsniveau halten zu können mit dem relativ großen Risiko, dir eine langwierige(re) Verletzung einzufangen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

35672
Guten morgen zusammen,
kurze Frage zwischendurch.
Würde sowas auch gehen, fürs gleiche Geld?
https://www.amazon.de/dp/B009I4HRDW/ref ... B074126LR9

Ich habe nämlich alles nach Gefühl gemacht, wusste nicht was 4-5Nm sind...
Dartan hat geschrieben:Freut mich das der Tipp geholfen hat. :)


:daumen: Falls sich abzeichnen sollte, dass du öfters an den Rad rum schraubst, würde ich dringend über die Anschaffung eines Drehmomentschlüssels nachdenken, wenigstens so eine Billig-Variante wie z.B. https://www.amazon.de/TOPEAK-TPS-SP07-W ... B00ATP3H9W . Spätestens bei Carbon-Rahmen oder Carbon-Anbauteilen ist das dann essentiell, da die sehr empfindlich auf zu fest angezogene Schrauben reagieren.

35673
alcano hat geschrieben:Du solltest dich so langsam entscheiden, ob es dir wichtiger ist wieder ohne Probleme laufen zu können oder um jeden Preis das Leistungsniveau halten zu können mit dem relativ großen Risiko, dir eine langwierige(re) Verletzung einzufangen.
Die Hoffnung war, dass sich über die Zeit bei geringeren Umfängen und ohne schnelle Paces die Muskulatur erholt. Da habe ich nun gemerkt, dass dies nicht der Fall ist und die Hoffnung falsch war. Natürlich spielten dabei auch Gedanken an den Formerhalt eine Rolle.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35674
voxel hat geschrieben: Würde sowas auch gehen, fürs gleiche Geld?
Nee, ist ja kein Drehmomentschlüssel sondern nur ein Satz Innensechskant mit Ratsche.

So ein Drehmomentschlüssel kostet in vernünftiger Qualität so ab 60-80€. Ist natürlich erstmal viel Geld, aber eine verkorkste Sattelstütze oder ein zu fest angezogenes Pedal ist auch Mist. Kann man alles nach Gefühl machen, aber man sieht ja, was dabei rauskommen kann ;-).

Tipp: schau mal bei der Roadbike, was es als Prämien für ein Abo gibt. Meistens ist ein Drehmomentschlüssel dabei. Dann zahlst Du für ein Jahresabo (sofort danach kündigen) weniger als für den Schlüssel und hast noch 1x im Monat die Rennradbravo dabei. Nach einem Jahr sind die Themen auch durch, dann wiederholt sich das von vorne ;-).

35675
voxel hat geschrieben:Guten morgen zusammen,
kurze Frage zwischendurch.
Würde sowas auch gehen, fürs gleiche Geld?
https://www.amazon.de/dp/B009I4HRDW/ref ... B074126LR9

Ich habe nämlich alles nach Gefühl gemacht, wusste nicht was 4-5Nm sind...
Hat ja keinen Drehmoment, soweit ich das sehe. Man wundert sich wie wenig 5Nm sind, wenn man das erste mal so einen Schlüssel verwendet. Wenn die Schraube durchknallt, dann war das erheblich mehr. Die einfache Variante von Matthias ist wohl der Einstieg. Vor Carbon habe ich aber auch lange Jahre glücklich und defektfrei ohne sowas gelebt.

35676
voxel hat geschrieben:Guten morgen zusammen,
kurze Frage zwischendurch.
Würde sowas auch gehen, fürs gleiche Geld?
https://www.amazon.de/dp/B009I4HRDW/ref ... B074126LR9

Ich habe nämlich alles nach Gefühl gemacht, wusste nicht was 4-5Nm sind...
Ich denke nein, damit kannst du so weit ich das sehe keinen Drehmoment ablesen oder einstellen.

Aber ich bin ja auch eine Frau, was weiß ich schon von Werkzeug. :hihi: Vertrau da mal lieber auf die Einschätzung der Männer. :wink:

Edit: Seh gerade, die Männer war`n mal wieder schneller. :daumen:

35677
diagonela hat geschrieben:Aber ich bin ja auch eine Frau, was weiß ich schon von Werkzeug. :hihi:
Anscheinend eine mit erheblich Kraft! Mal eben ne Sattelklemme durchknallen, da bekomme ich Angst. :peinlich:

35678
Dirk_H hat geschrieben:Anscheinend eine mit erheblich Kraft! Mal eben ne Sattelklemme durchknallen, da bekomme ich Angst. :peinlich:
War gar nicht schwer das zu schaffen. :zwinker2:
Du überschätzt mich völlig:
Die Kraft fehlt mir leider in den Beinen. Trotz hügeliger Läufe, Bergsprints, Krafttraining etc. fehlts mir leider immer noch daran.

35680
@Voxel
Wie von Steffen, Dirk und Sandra schon angemerkt :zwinker2: , ist bei dem Set wohl kein Drehmomentschlüssel dabei. "Echte" Drehmomentschlüssel sind leider ziemlich teuer. Bei meinem Canyon Rad war so ein Plastik-Teil dabei (so ähnlich wie das von mir weiter oben verlinkte), zumindest für den Anfang sollte das eigentlich genügen.


@Jens
Hm, weiterhin gute Besserung! :frown: :traurig:


@Sandra
Dann betrachte das ganze einfach als lehrreiche Erfahrung. :zwinker2: Unterwegs ohne "gescheites" Werkzeug ist natürlich immer doof. Da habe ich mir angewöhnt, im Zweifelsfall immer weniger fest zu ziehen, als ich es instinktiv machen würde. Denn wenn ich den Drehmomentschlüssel verwende, wundere ich mich jedes mal auf's neue, wie wenig fest man die Schrauben eigentlich ziehen soll... :haeh:


@Tiefstapelkrone der Woche
Also meine Stimme geht an Anti, da Holger sowieso schon längst Träger des "Lifetime Achievement Award For Understatement" ist und somit von der Wahl ausgeschlossen ist. :noidea: :zwinker4:


@Wolfgang
Also ob 354km Radfahren wirklich als "Ausgeburt der Vernunft" durchgehen? :gruebel: Freut mich aber, dass du einen guten, temporären Ersatz für's Laufen gefunden hast, der den Fuß nicht weiter belastet. Und das aktuelle Wetter lädt ja wirklich zum ausgiebigen Radfahren ein. :nick: (eigentlich viel mehr als zum Laufen... :schwitz2 :)

35681
voxel hat geschrieben:Guten morgen zusammen,
kurze Frage zwischendurch.
Würde sowas auch gehen, fürs gleiche Geld?
https://www.amazon.de/dp/B009I4HRDW/ref ... B074126LR9

Ich habe nämlich alles nach Gefühl gemacht, wusste nicht was 4-5Nm sind...
alter Fahrradschraubergrundsatz: "nach fest kommt ab!"
Sandra kann das Lied jetzt auch singen :zwinker2:

So lange du nur Aluteile am Rad hast, tut es notfalls auch so ein einfacher Satz wie der von dir verlinkte. Drehmomentbegrenzung ist da halt nicht, da musst du es nach Gefühl mache. Alu hat immerhin den Vorteil, dass man es in der Regel sieht, wenn man zu fest gedreht hat.

Carbon ist da wesentlich tückischer. Das sieht optisch einwandfrei aus und plötzlich hast du den Lenker in zwei Teilen, wenn du am Horn ziehst (gibt genügend Videos solcher Szenen beim youtube, selbst aus dem Profibereich, wo man anfangs auch noch nicht das richtige Maß fürs die Drehmomente hatte). Die Struktur geht kaputt, wenn du zu fest anziehst, das siehst du aber nur unter dem Röntgengerät. Daher: wenn Carbonsattelstütze, -lenker, -vorbau usw dann zwingend Drehmoment oder dafür zum Händler gehen.

35682
diagonela hat geschrieben:@Steffen, Christoph, ich wollte ja eigentlich mal noch nachfragen, wie es euren Bekannten weiter ergangen ist und ob sie ihren Kurs auf die Zielzeiten beibehalten konnten?
Ja, konnte sie tatsächlich. War vorher (meines Wissens) noch keinen Solomarathon gelaufen und ist in Roth - Strecke war wohl etwas kürzer als 42.195(?) - knapp unter 4 h geblieben, somit 11:20:xx.

35683
Dankeschön für das schnelle undkompetente Feedback :-)

Der Tipp mit dem Roadbike Abo ist nicht schlecht. Für 56,90 EUR gibt’s die Zeitschrift ein Jahr und dabei ist

TOPEAK Ratchet Rocket Lite DX

https://www.rosebikes.de/topeak-ratchet-rocket-lite-dx-feinzahnratsche-798896



oder alternativ ein 40 EUR Rose Gutschein, was noch vielbesser ist.

Dann kann ich die Ratsche bei Rose kaufen, habe noch 15 EURzum ausgeben und bekomme ein Jahr die Zeitschrift für 16,90 :-)

35684
voxel hat geschrieben:TOPEAK Ratchet Rocket Lite DX
Ich kann nicht erkennen, dass das ein Drehmomentschlüssel sein soll. Auch nicht, wenn die das so nennen. Nicht mal Drehmomentbereich ist angeben. :haeh:
Und selbst, wenn es einer wäre, für 25€ bekommst Du nur Qualität eines Kirmesschraubendrehers. Würde ich sein lassen und direkt was vernünftiges kaufen.

Sowas:
https://www.rosebikes.de/birzman-torque ... nm-2666471
https://www.rosebikes.de/xtreme-3-15-nm ... sel-228760

35685
lespeutere hat geschrieben:Ja, konnte sie tatsächlich. War vorher (meines Wissens) noch keinen Solomarathon gelaufen und ist in Roth - Strecke war wohl etwas kürzer als 42.195(?) - knapp unter 4 h geblieben, somit 11:20:xx.
Super Leistung!

Ja, die Strecke war rund 0,5km kürzer.

35686
@Dirk
da habe ich gestern mal wieder Schwachsinn geschrieben zum Thema Vergleich Kreisklasse usw., :klatsch: es macht auch keinen Sinn, das jetzt noch nachträglich zu erklären, aber es war schon kurz vor Mitternacht, als ich das getippt habe, da war das Hirn schon im Dämmerzustand.

Danke für die Erklärung von POL, war mir bislang nicht geläufig. Welcher "Trainingsguru" hat das entwickelt? Vielleicht schaue ich auch mal in den Faden rein, wenn ich Zeit habe, auch wenn mir diese Trainingsphilosphie vermutlich nicht so zusagen wird.

35688
Steffen42 hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, dass das ein Drehmomentschlüssel sein soll. Auch nicht, wenn die das so nennen. Nicht mal Drehmomentbereich ist angeben. :haeh:
Ich habe gerade mal etwas recherchiert:
Der verlinkte "RATCHET ROCKET LITE DX" hat offenbar keine Dremomentschlüssel-Funktion, da ist die Produktbeschreibung irreführend bis falsch. Es gibt aber noch die Variante "RATCHET ROCKET LITE NTX", was effektiv das selbe Set mit zusätzlich drei aufsteckbaren Drehmoment-Bits (4 / 5 / 6 Nm) ist. Kostet dann nur leider auch knapp 70€. Wenn man einen Drehmomentschlüssel für unterwegs sucht, also vermutlich gar nicht mal so falsch, aber für Zuhause würde ich doch eher die größeren Varianten wie von Steffen verlinkt empfehlen.

35689
Moin zusammen,

geile Wochen mal wieder von euch. Alles voran Dirk und Matthias, lecko mio. Geil!
Ansonsten natürlich auch von mir gute Besserung an Jens. Alles gute!

Meine Woche eigentliche wie immer derzeit:

Mo: 11.2 km @ 04:45
Di: 10 km @ 04:45
Mi: 14.1 km @ 03:55 - 12 km TWL (1 km @ 03:34 / 1 km @ 04:13)
Do: nix
Fr: 10.7 km @ 04:43
Sa: nix
So: 11 km @ 04:48 Trails wellig

Gesamt: 57 km @ 04:33 / 719 Hm

Werde mich jetzt erneut in den Pfäzer Wald machen und ein paar Höhenmeter laufenderweise sammeln. Urlaub ist was feines.

Haut rein.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

35690
Das wird ja immer immer mehr zum Radfahr-Faden.

Ich bin am Donnerstag in der früh (gegen kurz nach 5 Uhr) mit dem Rennrad bzw. Cyclocross an den Bodensee gefahren. In der Nähe von Stuttgart gestartet, die Schwäbische Alb hoch und über Zwiefalten und Ravensburg in Lindau am Bodensee gelandet. Das hat Spaß gemacht! Tolle Landschaft gesehen und auch etwas nebenher fotografiert. Leider hat mich ca 50 km vor dem Ziel volle Kanne der Regen erwischt. War dann eine halbe Stunde Fahrt im Dauerregen. Das fand ich dann mit den profillosen Reifen etwas unangenehm. Waren dann 184 km mit 1900 HM. Schnitt 27,4km/h. Das war meine bisher längste Strecke mit dem Rad.

35693
bastig hat geschrieben:Das wird ja immer immer mehr zum Radfahr-Faden.

Ich bin am Donnerstag in der früh (gegen kurz nach 5 Uhr) mit dem Rennrad bzw. Cyclocross an den Bodensee gefahren. In der Nähe von Stuttgart gestartet, die Schwäbische Alb hoch und über Zwiefalten und Ravensburg in Lindau am Bodensee gelandet. Das hat Spaß gemacht! Tolle Landschaft gesehen und auch etwas nebenher fotografiert. Leider hat mich ca 50 km vor dem Ziel volle Kanne der Regen erwischt. War dann eine halbe Stunde Fahrt im Dauerregen. Das fand ich dann mit den profillosen Reifen etwas unangenehm. Waren dann 184 km mit 1900 HM. Schnitt 27,4km/h. Das war meine bisher längste Strecke mit dem Rad.
Steffen42 hat geschrieben:Bastig: heftig! Klasse Tour!
voxel hat geschrieben:Wirklich starke Leistung Bastig!
+1

@basti: Es gibt hier schon einige Verrückte, aber du schießt mit deiner Tour den Vogel ab :geil: , was für ein Potential.

Und Apropos Radfahrfaden :zwinker2: ; das hier ist unser Faden, ob nun einer von uns läuft, schwimmt, Rad fährt, im Studio aktiv ist, oder alles zusammen macht, wie Steffen :hallo: , oder wie ich auf der faulen Haut liegt :peinlich: , ist nebensächlich, die Menschen hinter den Aktivitäten sind entscheidend.

Also haut rein :) .

35694
farhadsun hat geschrieben:die Menschen hinter den Aktivitäten sind entscheidend.
+1

Deshalb versuchen wir ja auch stets, bei unseren Aktivitäten so viele Menschen wie möglich hinter uns zu lassen. :teufel:

@basti: Hammer :daumen:

35695
Hallo Zusammen,

melde mich aus dem Urlaub zurück :hallo:

Nach dem Halbmarathon hab ich es laufmäßig erst mal etwas ruhiger angehen lassen, trotzdem war ich nicht ganz faul.
Im Urlaub wurde jeden zweiten Tag zwischen 14 und 22 km gewandert (mit einigen Höhenmetern - Rekord waren 2500 an einem Tag) und an den anderen (Strand-)Tagen war morgens vor dem frühstück wenigstens eine lockere halbe Stunde joggen. Gestern dann - also exakt 3 Wochen nach dem Halbmarathon - meine erste ernste Laufeinheit: 14 km in 5:08 min/km, ich war auf das Schlimmste vorbereitet, aber hat sich erstaunlich locker angefühhlt.

Nachdem hier gefühlt alle nur noch mit dem Rad unterwegs sind, muss ja einer die Laufstange hoch halten, deswegen ist der Frankfurt Marathon nun fest eingeplant. Zeitziel hab ich noch nicht wirklich, allerdings komme ich mit meiner HM Zeit von 1:31 selbst mit den konservativsten Rechnern auf Sub 3:20 - das wär schon toll...

Deswegen gleich mal die nächste (blöde?) Frage: Lässt sich ein Halbmarathon Plan irgendwie auf einen Marathon ummünzen?
Also z. B. die langen Kanten verlängern, den Rest aber nahezu gleich lassen, höchstens hier und da eine Einheit verlängern damit es insgesamt wieder stimmig ist? Oder zu einfach gedacht?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

35697
B2R hat geschrieben:Nachdem hier gefühlt alle nur noch mit dem Rad unterwegs sind
Da hast du was falsch verstanden, nicht "nur noch", sondern "jetzt zusätzlich noch". :prof: :zwinker2:
(außer Wolfgang aktuell, aber der ist verletzungsbedingt entschuldigt)
B2R hat geschrieben:Deswegen gleich mal die nächste (blöde?) Frage: Lässt sich ein Halbmarathon Plan irgendwie auf einen Marathon ummünzen?
In der Theorie bestimmt schon irgendwie möglich, aber warum dann nicht gleich einen "richtigen" Marathonplan nehmen? :gruebel: Es muss ja nicht gezwungenermaßen gleich ein 100+ WKM Plan sein.

35698
Dartan hat geschrieben: In der Theorie bestimmt schon irgendwie möglich, aber warum dann nicht gleich einen "richtigen" Marathonplan nehmen? :gruebel: Es muss ja nicht gezwungenermaßen gleich ein 100+ WKM Plan sein.
Gute Frage... evtl. wird es auch wieder Pfitzinger. Du hast doch den 12 Wochen Plan schon ein paar mal gemacht und bist damit gut zurecht gekommen oder? 18 Wochen sind mir glaube ich zu lang. Somit hätte ich jetzt noch 4 Wochen Zeit um sanft in die erste Woche zu gleiten.

Kann man die Wochentage eigentlich umbauen? Vor allem die ersten 4 Wochen wär Freitags Pause - für mich eher suboptimal da ich freitags immer gut Zeit zum laufen habe - auch mal für längere Einheiten.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

35699
Tvaellen hat geschrieben: Danke für die Erklärung von POL, war mir bislang nicht geläufig. Welcher "Trainingsguru" hat das entwickelt? Vielleicht schaue ich auch mal in den Faden rein, wenn ich Zeit habe, auch wenn mir diese Trainingsphilosphie vermutlich nicht so zusagen wird.
Gefühlt, der Stephen Seiler, ein norwegisierter Amerikaner. Zumindest ist er ein sehr starker Verfechter.
Hier mal auf D eine Kurzübersicht:
https://sgsm.ch/fileadmin/user_upload/Z ... felder.pdf

Mir hat das bisher ganz gut zugesagt. Zum einen ist "low intensity" ja dehnbar (geht je nach Definition bis 80% HFmax) und zum anderen hat mir mein Rumgerenne (im Schwellenbereich) davor zu ständigen orthopädischen Problemen verholfen, welche ich nun deutlich weniger habe.
Ausserdem ist das Prinzip recht simpel umsetzbar. Einen zweiten Anlauf gönne ich mir zumindest.

Disclaimer: Ich will hier keine POL Diskussion lostreten! Es geht sicher auch anders, vielleicht sogar besser.

35700
B2R hat geschrieben:Gute Frage... evtl. wird es auch wieder Pfitzinger. Du hast doch den 12 Wochen Plan schon ein paar mal gemacht und bist damit gut zurecht gekommen oder? 18 Wochen sind mir glaube ich zu lang. Somit hätte ich jetzt noch 4 Wochen Zeit um sanft in die erste Woche zu gleiten.

Kann man die Wochentage eigentlich umbauen? Vor allem die ersten 4 Wochen wär Freitags Pause - für mich eher suboptimal da ich freitags immer gut Zeit zum laufen habe - auch mal für längere Einheiten.
Ja, ich habe 4x nach den 12 Wochen Plan trainiert, 1x in der "up to 55miles" Variante, 1x in einer Hybrid Version und 2x nach der "55 to 70 miles" Variante. Prinzipiell zurecht gekommen bin ich mit den Plan auf jeden Fall, auch wenn ich bei den letzten beiden Versuchen (auf eher hohen) Niveau stagniert bin. Zu kurz fand ich die 12 Wochen definitiv nicht, die einhellige Meinung hier ist, dass ich sogar zu früh am Formhöhepunkt war. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich jeweils schon zu Beginn des Plans recht gut in Form war, falls man "aus dem Nichts" einsteigt sieht das eventuell ganz anders aus.

Jetzt aktuell trainiere ich nach einem anderen Plan (Greif CD), aber nicht weil ich irgendwas konkretes an Pfitzinger auszusetzen habe, sondern weil es einfach mal Zeit geworden ist aus der Routine auszubrechen und was neues zu probieren.

Die Einheiten umsortieren sollte in einen gewissen Maß wohl schon in Ordnung gehen. Wichtig ist halt, stets für genügend Regeneration vor und nach den langen Lauf zu sorgen, und insbesondere die eventuelle Tempo-Einheit eher ans andere Ende der Woche zu legen. In welcher Reihenfolge genau du irgendwelche MLRs und GA-Läufe durchführst, dürfte nicht so den großen Unterschied machen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“