Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

36252
Gesagt, getan. Also:

General Aerobic = Zwischen 5:40 und 5:12 (=MRT +25% bis MRT + 15%)

Lactate Treshold = ca. 4:15

V02max = 3:55

Recovery = um 5:50 je nach Laune

Und nochmal zu den Long und medium long runs: Am Ende des 1. Drittels 5:26 erreichen, dann weiter beschleunigen bis am Ende des zweiten Drittels 5:00 erreicht sind und das im letzten Drittel durchhalten. Korrekt?

Sieht jetzt wirklich schwieriger aus :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36253
Das sieht schon besser aus (ohne das nachzurechnen).

Beachte dabei, dass das die Vorgaben für flache Strecken bei gutem Wetter sind (s. den zugrundeliegenden Halbmarathon). Bei Höhenmetern und Wind und Wärme entsprechend langsamer laufen!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36254
D-Bus hat geschrieben:Das sieht schon besser aus (ohne das nachzurechnen).

Beachte dabei, dass das die Vorgaben für flache Strecken bei gutem Wetter sind (s. den zugrundeliegenden Halbmarathon). Bei Höhenmetern und Wind und Wärme entsprechend langsamer laufen!
Mach ich, das hab ich gestern schon gemerkt...
Ich freu mich aus Training. Ein Marathon bei dem mal alles klappt wäre wirklich mal nice.

Aber wie eingangs schon gesagt: Primär Ziel ist gesund an der Startlinie stehen...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36255
"Tägliches Ziel
Ruhe dich heute aus, da du an diesem Punkt des Trainingsprogramms müde sein solltest. Einen Tag Ruhe wird die gesamte Ermüdung der letzten Wochen nicht vollständig auslöschen, aber nach der heutigen Ruhe solltest du dich erholt genug fühlen, um das letzte Wochenende mit hartem Training abzuschließen."

Wahre Worte!

36256
D-Bus hat geschrieben:Bei Greifs CD sollte man vorher die 35er draufhaben. Also in den Vorwochen z. B.
[url=tel:25 - 30 - 33 - 35 - 35 - 25]25 - 30 - 33 - 35 - 35 - 25[/url] (um erholt anzufangen)
.
Moin Holger,

da bist du ja noch härter unterwegs als der Meister selbst.
Beim Heißen Ofen ( CD für ü 50) hat er dem eigentlichen Trainingsplan noch 4 Wochen vorgeschaltet. Da lässt er 26-29-32-35 laufen.

Und selbst das das finde ich schon vor dem Start des Trainingsplans hart.
Ich möchte mich ja mit den heißen Ofen auf den Essen Marathon vorbereiten. Ich habe so einmal im Monat mal 30 gelaufen und sonst immer 25. Vorm Start des Plan werde ich keine 35 laufen sondern erst in der ersten Woche des Plans damit anfangen.

Manfred

36257
Derfnam hat geschrieben:da bist du ja noch härter unterwegs als der Meister selbst.
Beim Heißen Ofen ( CD für ü 50) hat er dem eigentlichen Trainingsplan noch 4 Wochen vorgeschaltet. Da lässt er 26-29-32-35 laufen.
Moin Manfred. Härter oder weicher?
Um weicheigerweise erholt zu starten, stehen bei mir in der Vorwoche nur 25 statt 35.
Um die 35er drauf zu haben, stehen die bei mir 2x drin, da mir weicheigerweise 1x nicht reicht.
Um weicheigerweise nicht zu drastisch zu steigern, kommen davor 33 km, davor 30 km.
Somit: 25 - 30 - 33 - 35 - 35 - 25
Derfnam hat geschrieben:Ich möchte mich ja mit den heißen Ofen auf den Essen Marathon vorbereiten. Ich habe so einmal im Monat mal 30 gelaufen und sonst immer 25. Vorm Start des Plan werde ich keine 35 laufen sondern erst in der ersten Woche des Plans damit anfangen.
Mir wäre es zu hart, von 25 - 30 - 25 gleich auf 35 - 35 mit 3k EB - 35 mit 6k EB... zu steigern.

Was sacht Greif im Ofen:
"Die moderatere Steigerung der Trainingsbelastungen ist wichtig, um besonders dem empfindlichen Gelenkknorpel Zeit zur Anpassung zu geben. Dazu dienen die 4 Grundlagenwochen, die langsam zum Marathontraining hinführen. Außerdem geht dieser Plan davon aus, dass Sie vor dem Start der Grundlagenwochen schon mindestens 25 km an einem Stück laufen können. "

Und im 2008 CD schreibt er, dass man die EBs weglassen solle, wenn man die 35er noch nicht drauf hat.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36258
So, da hier gerade ein großes Sommerloch klafft, kann ich ja mal von meinem "Training" gestern und heute berichten:

200 kg Honig von den Bienenbeuten runterholen, zum Auto und dann ins Haus schleppen, schleudern. Und dann alle Eimer in den Keller tragen.

Und das war erst die Hälfte von der diesjährigen Sommerernte. :schwitz2: Die zweite Hälfte kommt aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende dran. Im Moment kann ich Honig nicht mehr sehen und riechen. :wink:

Armkraft hab ich also genug trainiert. Auch wenn die für einen Läufer ja wohl nicht so wichtig ist. :zwinker2:

@Wolfgang : Schön, dass der Fuß beim Abendlauf schmerzfrei geblieben ist. :daumen:
Dateianhänge

36260
Krasse Nummer Sandra. Sehr schön :)

Jo, Sommerloch... Wollte morgen ja gerne eine fette 10er PB hinschmettern. Ausreden, falls es nix wird, gibt es mit einer Hochzeit heute und dem Wetter morgen bereits reichlich. Aber einfach kann ja jeder. :)

36261
kappel1719 hat geschrieben:Krasse Nummer Sandra. Sehr schön :)
+1

Solange Du beim Tragen, Schleudern etc. auch immer schön Deinen Rumpf angespannt hast, hast Du doch 1a-Stabitraining gemacht. :daumen: Man muss ja nicht für alles immer stählerne, glänzende Geräte verwenden, wenn man auch Honigeimer verwenden kann.

36263
Sandra, endlich jemand der hier was vernünftiges produziert! Sehr schön :-)

Dennis, viel Erfolg!
@me: Ich habe gerade etwas Urlaub, das führt paradoxerweise aber dazu, dass ich nochmal deutlich weniger trainiere als sonst :-(.
Meine Frau spannt mich voll ein, dazu Verwandtenbesuche, Gartenarbeit und 1,5kg habe ich auch schon zugenommen. Bisher 1x radfahren und 1x laufen diese Woche, laufen ist sehr schwerfällig, ich hab das Gefühl dass die Form schwindet.
Die neue Pulsuhr misst aber etwas anderes. Der Puls bleibt relativ niedrig und ich hatte beim Laufen 64,60 Vo2max bei runalyze, die Uhr sagt 68 VO2max. Ich befürchte ja dass die Handgelenksmessung nicht so sauber ist oder mein maxPuls sich abgesenkt hat. Wie auch immer, im August gebe ich wieder mehr Gas und dann schauen wir mal wo ich lande.
Radfahren macht immernoch Riesenspaß, am Mittwoch war ich eine Runde im Odenwald, die Abfahrten ins Tal machen Laune.

36264
Schönen Urlaub, voxel! Nimm es als Krafttraining mit. Wirst davon profitieren am Ende.

Bei mir sieht es auch recht mau aus. Bei 46 Grad in der Sonne habe ich aber auch wirklich keine Lust auf Laufen. Dafür aber mit meinen nicht vorhandenen Französischkenntnissen eine Dreiwochenmitgliedschaft in der lokalen Muckibude klargemacht. So richtig oldschool dort, gefällt mir. Transformation zum Franzosen läuft.

Ah ja, geschwommen wird auch reichlich.

36267
1) 3000 in 12:03; nach 3:55/4:01 rausgenommen, um
2) 800 m in 2:51.6 PB und
3) 400 m in ca. 1:25 (Staffel aus der kalten Hose mit Doppel-Abklatschen)
zu laufen.
Jetzt Hanteln, Einkaufen, Schlafen, Reiten, und
4) A-Wettkampf = Saisonhöhepunkt

Schlechte Nachrichten: wir müssen heute abend auf der Schotterbahn mit Überlänge laufen, so dass das eher 1700 m als ein Meile werden wird. :tocktock:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36270
D-Bus hat geschrieben:1) 3000 in 12:03; nach 3:55/4:01 rausgenommen, um
2) 800 m in 2:51.6 PB und
3) 400 m in a. 1:25 (Staffel aus der kalten Hose mit Doppel-Abklatschen)
zu laufen.
Glückwunsch zur PB. Wobei die 3000er Leistung mindestens ebenso hoch einzuschätzen ist. Und Du willst heute Abend wirklich noch eine Meile laufen?
nix is fix

36271
Steffen42 hat geschrieben:Holger, super klasse! Glückwunsch zur PB und zur sehr guten 3000er Zeit.
+1

Und Lob an den Coach, denn: Nun wissen wir: umfangbetontes Training macht nicht langsam.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36272
Ich muss Euch nochmal mit Biken langweilen. Ich lerne gerade unglaublich viel dazu. Mein neues Mountainbike hat den entscheidenden Nachteil, daß die Übersetzung eher für CC Rennen als für Touren ausgelegt ist. Dadurch muss man mit viel Kraft fahren. Am Donnerstag gab es einen Familienausflug. Da durfte ich aber bergan immer nach vorn und wieder zurückfahren. Entsprechend konnte ich die ersten 800HM ein schönes Fartlek einschieben. Am Ziel hat die Familie Picknick gemacht und ich bin die nächsten 1200HM eine steile Passstraße und später einen Trial hoch. Das war nochmal ordentlich was für die Kondition. Danach ging es den Adrenalin Downhill nach unten. Dort surft man auf Geröll ca. 400HM nach unten. Mit fahren hat das nix zu tun. Man rutscht einfach und lässt das Bike den Weg finden :) Dann bin ich ausversehen ins falsche Tal abgebogen und stand dann wieder auf 70M ü.M. Also ging es wieder volle Lotte hoch in Richtung Family, um dann locker nach Hause zu cruisen. Das dürften am Ende fast 3000HM mit ordentlicher Intensität gewesen sein. Gestern habe ich mir von vornherein einen 2000HM Anstieg gesucht. Die ersten 1600HM waren sehr steil, aber gut fahrbar. Danach wurde es eklig. Teilweise musste das Bike getragen werden. Bergab habe ich mich wieder verfitzt und musste wieder zum Gipfel zurück. Das hat echt weh getan. Heute stand eine Runde mit meiner Frau an. Erst haben wir einen Abstecher in ein Nachbartal gemacht und sind dann einen Pass hochgefahren. Ich bin dann immer 20min schnell gefahren, habe umgedreht und bin wieder zurückgefahren. Das ganze waren knapp 5x. Dann war der Berg zu Ende. Auch hier standen wieder 2500HM. Ich glaube, daß letzte Woche überhaupt nur einmal weniger als 2000HM auf der Uhr standen.

Spannend finde ich, daß selbst bei völliger Erschöpfung, nach stundenlanger Auffahrt ohne Nahrung der Körper immer noch in der Lage ist in einer relativ hohen Intensität zu arbeiten. Es ist wohl einfach der Kopf, der als erstes aufgibt. Schwimmen wird auch besser. Ich gehe immer vor dem Frühstück eine Runde ins Bad. Krafttraining gibt es zweimal die Woche. Ich habe eine Klimmzugstange gefunden und Liegestütz gehen irgendwie immer. Ich bin fast so müde wie in einer harten Laufwoche. Das ist einfach ein geiles Gefühl :)
nix is fix

36273
Ethan hat geschrieben:+1

Und Lob an den Coach, denn: Nun wissen wir: umfangbetontes Training macht nicht langsam.
Ich kann mich neben dem Umfang aber auch ganz gut an ein paar sehr schnelle Einheiten erinnern. Ich bin mal auf Holgers Resümee gespannt.
nix is fix

36274
D-Bus hat geschrieben:1) 3000 in 12:03; nach 3:55/4:01 rausgenommen, um
2) 800 m in 2:51.6 PB und
3) 400 m in ca. 1:25 (Staffel aus der kalten Hose mit Doppel-Abklatschen)
zu laufen.
Jetzt Hanteln, Einkaufen, Schlafen, Reiten, und
4) A-Wettkampf = Saisonhöhepunkt

Schlechte Nachrichten: wir müssen heute abend auf der Schotterbahn mit Überlänge laufen, so dass das eher 1700 m als ein Meile werden wird. :tocktock:
Du? Auf MD? Was ist das für ein Trainer, dr Dich so quält?

36275
Ethan hat geschrieben:+1

Und Lob an den Coach, denn: Nun wissen wir: umfangbetontes Training macht nicht langsam.
+1
Wobei Holger sehr viel MD-Einheiten dabei gemacht hat.

36276
leviathan hat geschrieben:Ich kann mich neben dem Umfang aber auch ganz gut an ein paar sehr schnelle Einheiten erinnern. Ich bin mal auf Holgers Resümee gespannt.
Wenn ich das richtig mitbekommen haben sollte, wurde die Schere sehr weit auseinander geklappt. Dass die nun "langsam" geschlossen wird (Zielwettkampf Marathon?), wäre nicht abwegig. Oder läufst du einen Ultra, Holger?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36277
leviathan hat geschrieben:Glückwunsch zur PB. Wobei die 3000er Leistung mindestens ebenso hoch einzuschätzen ist. Und Du willst heute Abend wirklich noch eine Meile laufen?
Ja, beides vdot 47. Für Ende Juli nicht schlecht. Vielleicht wird's ja doch noch was mit einer sub-3:20 im Oktober?

Ja, die Meile wird der (Zwischen)Saisonhöhepunkt. Gut, als 400/800 m-Spezialist wird die letzte Runde wohl deutlich die langsamste werden, aber zumindest dürfte sich am Anfang das Meilenrenntempo nicht zu hart anfühlen.

Ach ja, über 3000 habe ich sogar Platz 9 ergattert (von 10), und über 800 gar Platz 8!!!! (von 8)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36278
Rolli hat geschrieben:+1
Wobei Holger sehr viel MD-Einheiten dabei gemacht hat.
Ja. 3 Tempoeinheiten seit Anfang Mai, alle zwischen 200 und 800 m.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36279
D-Bus hat geschrieben: Ach ja, über 3000 habe ich sogar Platz 9 ergattert (von 10), und über 800 gar Platz 8!!!! (von 8)
Du hast aber alles gegeben. Ok auf 3000m hast Du Dich geschont. Du kannst wirklich zufrieden sein. Sich als Langstreckler auf den kurzen Distanzen zu stellen, ist halt ernüchternd. Man sollte und kann die Leistung auch nur an den eigenen Maßstäben messen. Und an der Stelle kann ich nur sagen... Chapeau :nick:
nix is fix

36280
D-Bus hat geschrieben:Ja. 3 Tempoeinheiten seit Anfang Mai, alle zwischen 200 und 800 m.
War da nicht viel Langsprints dabei? Hatte jedenfalls in Erinnerung.

36281
Rolli hat geschrieben:War da nicht viel Langsprints dabei? Hatte jedenfalls in Erinnerung.
Ah, Zeit für eine Übersicht:

a) 7-wöchiger Grundlagenblock, Wkm (Lala), alles ohne Tempo:
162 (29) – 164 (21) – 88 (25)* – 131 (50-WK) – 135 (31) – 171 (36) – 113 (25)*

b) 4-wöchiger Tempoblock, Wkm (Lala)
59 (16)* – 74 (27)* – 135 (36) – geplant: 101 (24)
Tempoeinheit dabei (alles mit großzügigen Pausen):
Woche 1: 5x 2' @3:47 + 5x 1,5' @3:43 + 5x 1' 3:37 – flache Straße
Woche 2: (800 + 3x 600) @3:46 + 5x 400 @3:41 + 3x 200 @3:19 - Bahn
Woche 3: 5x 800 @3:48 + 2x 600 @3:43 – Bahn
Woche 4, a) 2x 600 @3:51 + 5x 200 @3:23; b) 3000 @4:01 + 800 @3:34 + 400 @3:33 – alles Bahn

*: mit Dienstreise bzw. Urlaub

Demnâchst sollen dann TDLs kommen. Jan, Ziel ist ein noch festzulegender Marathon Mitte/Ende Oktober. Coachie will mindestens eine 3:03 sehen :tocktock: , aber das muss man ja nicht ernst nehmen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36282
Rolli hat geschrieben:Du? Auf MD? Was ist das für ein Trainer, dr Dich so quält?
Irgend so'n Vereinsheini, hat zu Studententagen Cross-WKs gelaufen. Steht jetzt bei einer hohen 15 auf 5 km sowie hohen 32 auf 10 km, und nur einer 2:46 im Marathon, da er zum regelmäßigen Laufen zu faul ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36284
@Holger: Hey, meinen Glückwunsch zu diesem tollen WK-Samstag mit Spitzenzeiten einschließlich PB. Der Plan vom Coachi ging ja super auf.

(Leider hab ich grad wieder keine Smileys zur Verfügung, aber denkt sie euch bitte. ;-))

@ Steffen: Schönen Urlaub und viel Spaß in deiner Muckibude auf Zeit.

@Dennis: So, ich hoffe ja, du liest das erst morgen und schläfst jetzt schon, damit du trotz Hochzeitfeier fit bist. Viel Glück und Erfolg morgen. Vielleicht reicht es ja trotz der Umstände zu einer Bestzeit. Ich drück feste die Daumen.

@Levi: Dein tägliches Programm ist sehr beeindruckend. Toll, was du Tag für Tag schaffst und dabei auch noch richtig viel Spaß hast. Viel Vergnügen noch.

@all: weiß jemand was von Susi? McJan?

Schönes Wochenende euch allen.

Liebe Grüße Sandra

36287
leviathan hat geschrieben: Und Du willst heute Abend wirklich noch eine Meile laufen?
Saisonhöhepunkt! :nick: Wie zu erwarten bei einem Läufer, dessen Disziplinen zwischen 400 und 3000 m schwanken, ist die Meile die beste Distanz. Nachdem die anderen WKs peinlich verlaufen sind #rotelaterne, wurde es: :pokal: Platz 3! :prost:

@me, der Vollständigkeit halber:
Tempoblock, Woche 4: 104 km
Mi: 11,2k, darin 6 Steigerungen + 2x 800 @3:51 + 5x 200 @3:23 – Bahn
Sa: morgens 3000 m in 12:03; 800 m in 2:51.6; 400 m in 1:25; abends Spezialmeile in 9:10
So: 23,6k @4:57, darin 3k @4:13 - flach

Heute durfte ich noch mal ran, obwohl ich mich nicht frisch fühlte: 23 – 25 km mit 1-2x 3-5 km. Ging aber dann doch irgendwie. #planerfüller :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36288
lespeutere hat geschrieben:Stimmt: Dennis, hol Dir die PB!
Nur kurz: DNS.
Hatte seit gestern Mittag heftige Kreislaufprobleme mit Schwindel umd Kopfschmerzen. Das hat sich dann auch nach einer Nacht Schlaf nicht gebessert. Ganz im Gegenteil. Wahrscheinlich ein Sonnenstich infolge der Gartenarbeit am Freitag. Das hätte ein Fiasko gegeben, wenn ich dennoch zum Start wäre.

36289
voxel hat geschrieben:Sandra, endlich jemand der hier was vernünftiges produziert! Sehr schön :-)
+1
wenn man bedenkt, dass ohne die Bienen ein Großteil der Nahrungskette zusammenbrechen würde …

… ist das ein wirklich sinnvolles Hobby, riesen Respekt! :daumen: :nick: :daumen: :winken:

Langsam sehe ich Frankfurt auch schwinden, aber noch halt ichs mir offen.

Diese Woche bin ich abwechselnd 3x gelaufen, 3x Airdyne
8km - 4:59
8km - 4:10 (1km EL, 2km AL) komischerweise bei dem Tempo die Achillessehne überhaupt nicht gespürt, bei der arbeit vorher schon ein bisschen.
13km - 4:54 (Sehne wieder leicht gemerkt und es hat sich in der Wärme/Schwüle anstrengend angefühlt).
Airdyne
1x übl. IV
50 Min (700 Kal.)
60 Min (650 Kal., etwas langsamer)

:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

36290
@Dennis: gute Besserung! Wichtiger als ein verpasster Wettkampf ist, dass Du bald wieder richtig fit bist.

@Jürgen: schöne Woche!

@Holger: in einer Wettkampfwoche mit neuer PB auch noch 100km zu laufen, schaffst nur Du. Toll!

36291
Steffen42 hat geschrieben:@Dennis: gute Besserung! Wichtiger als ein verpasster Wettkampf ist, dass Du bald wieder richtig fit bist.

@Jürgen: schöne Woche!

@Holger: in einer Wettkampfwoche mit neuer PB auch noch 100km zu laufen, schaffst nur Du. Toll!
+1

Bei mir gibt es nicht viel zu berichten. Da ich ziemlich müde war, gab es wenig Training, dafür drei Inseltage.

Gereicht hat es für: 1x Spinning; 3x Krafttraining (knapp 3h); 2x Laufen (27 km); 1x Schwimmen (1800m)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36292
Hallo zusammen!
Erstmal Glückwunsch an Holger zur 800M-PB und zum gelungenen Saisonhöhepunkt! :daumen:
Heute hab' ich die 2.Woche im Greif-Countdown beendet. Der LDL mit 35km u. 6kmEB verlief ganz gut, Gesamtschnitt 5:02/km; ich kam also noch sicher unter 3 Std. "ins Ziel". Aber die EB war schon ganz schön heavy,- wie nicht anders erwartet. Zugute kam mir, dass es heute mal nicht so heiß war, nur ca. 24-25 Grad,- dafür recht windig. Ansonsten stand die Woche ganz im Zeichen von diversen Hitzeläufen:
MO.: Pause (nur Stabi/Gymn./Krafttr.)
DI.: Intervalltraining: 1k/2k/3k/2k im 10k u. HM-Renntempo, zwischen 3:51/km u. 4:06/km; mit ca. 500 - 800m Trabpausen & je 2,5km EL/AL & Lauf-ABC (Stadtpark) 31-32 Grad ! :geil:
MI.: GA1: 16km@ 5:08/km, 70-75% (32-33 Grad!) & je 2,5km EL/AL 3 Strides am Ende
DO.: GA1: 13km @ 5:06/km 70-75% (32 Grad) & je 2,5km EL/AL 3 Strides am Ende
FR.: TDL: 10km @ 4:20/km 88% (31 Grad) 5 bis 10 Sek./km schneller als MRT & je 2,5km EL/AL & Lauf-ABC)
SA.: GA1: 15km@ 5:04/km 70-75% Nur 27 Grad ! windig
SO.: LDL: 35km@5:02/km 68 - 88% (im leicht welligen Gelände; 90HM) 24 - 25 Grad, windig (& 2,5km EL u. Lauf-ABC)
Gesamt: 103km
Die Intervalleinheit am DI. habe ich wg. der Hitze etwas entschärft: Greif schrieb eigentl. 2K/3K/4K vor, aber auf 4k am Ende hatte ich einfach nicht mehr die Körner u. bevor ich mich abschiesse, ziehe ich lieber die Notbremse. Immerhin 8km an reinen Tempostücken reichten dann auch absolut.
Vor dem TDL am FR. hatte ich schon meine Bedenken (Hitze). Bei über 30 Grad liegt mein MRT wohl eher bei 4:30/km, daher habe ich mit den 4:20/km die Vorgabe eigentl. gut eingehalten (also 5 - 10Sek./km schneller). Nur die letzten 3km waren ziemlich hart u. schweisstreibend. Dennoch bin ich erstaunt, wie schnell sich doch der Körper solchen Bedingungen anpasst; von Tag zu Tag bin ich eigentl. besser mit der Hitze zurechtgekommen.
Heute den LDL bin ich etwas defensiver als letzte Woche angegangen, wo ich das Gefühl hatte, zu schnell das Tempo angezogen zu haben u. dadurch am Ende Probleme bekam. Erste Hälfte etwa 5:13/km; 2. Hälfte 4:49/km. Die 6km EB dann aber doch mit merklich schweren Beinen gestartet, das war ein ziemlicher Kraftakt. Tempo ging über ca. 4:42/4:38/4:36/4:35/4:25/4:33 (GPS ohne Gewähr)
Also man sollte ja auch "nur" möglichst in die Nähe seines MRT-Tempos` kommen, insofern war das schon ganz o.k., u. der Puls war am Ende auch hoch genug. Nach dem Auffüllen d. Speicher/Dusche/Dehnungsprogramm stand dann erstmal ein 1stündiger Regenerationsschlaf an!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

36293
Meine Hoffnung der Vorwoche, dass da etwas Form schimmert, hat sich als reiner Form-Huster herausgestellt.
Obendrein hat sich letzten Sonntag eine Golfball-artige Verspannung in der Wade gebildet und der Muskelansatz fand das auch nicht so toll >Tape, Kompression, Eis, Rollern > stabil, aber nicht weg. Wenn es so nicht besser wird, dann müßen wohl mal ein paar Tage Pause her.
Der Laufstil hat irgendwie unter Formeinbruch, Pause und viel Waldlauf statt Straße (muß mich aktuell dauernd anhalten nicht vor mir auf den Weg zu starren und einzusacken) gelitten. Wird gerade akut drauf geachtet. Dazu gedehnt und gekräftigt. Auch zwischenzeitlich etwas arg vernachlässigt.

2x Intervalle, 6x1k @3:22/21/21/22/23/22; 7x1k @3:21/25/22/26/25/29/26 (Motivationsloch und immer mit/gegen leichten Wind)
Lang mit Progression (8k: 4:09/4:04/3:58/3:55/3:52/3:50/3:47/3:44)
PS1: ZU WARM
PS2: Pulsmesserbatterie war Montag am sterben, nix 99%HR.

PS3: Dennis, sehr schade. Gute Besserung. Gibt es einen möglichen Alternativwettkampf?

36295
Steffen42 hat geschrieben:Dirk, gute Besserung!

Bin übrigens Dr. Wade.

@Det: starke Woche. Das wird was!
Danke! Gibt's noch Empfehlungen von Dr. Wade?

Geht leider von der Symptomatik in Richtung Schienbeinkantensyndrom. Nur habe ich keinen "stechenden Schmerz", sondern zum Glück bisher nur ein leichtes Ziehen und sogar eher im Alltag, als beim Laufen. Sonst wäre ich nicht das Programm dieser Woche gelaufen.

36296
Dirk_H hat geschrieben:Danke! Gibt's noch Empfehlungen von Dr. Wade?

Geht leider von der Symptomatik in Richtung Schienbeinkantensyndrom. Nur habe ich keinen "stechenden Schmerz", sondern zum Glück bisher nur ein leichtes Ziehen und sogar eher im Alltag, als beim Laufen. Sonst wäre ich nicht das Programm dieser Woche gelaufen.
Innenseite? Tibialis Posterior?

36297
Steffen42 hat geschrieben:Dirk, gute Besserung!
...
@Det: starke Woche. Das wird was!
+1
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36298
Steffen42 hat geschrieben:Innenseite? Tibialis Posterior?
Denke ja. Ist am wahrscheinlichsten.
Könnte aber auch der Flexor digitorum longus sein. Die Region reagiert auch ganz gut auf das Rollern.

@Ethan: Danke!

36300
hepp78 hat geschrieben:Wochenrückblick (23.07.2018 - 29.07.2018)

Vorbereitung Dresden Marathon Woche 8 von 20
(Grundlage Woche 4 von 4 (Entlastungswoche))

80,01 km @ 5:01 min/km = 6h41min05s running + ca. 5h core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Lockerer Dauerlauf 12,61 km
4:47 min/km, 71% Ø HF, 74% max HF, +52m/-52m

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,60 km
5:16 min/km, 64% Ø HF, 69% max HF, +29m/-29m

Mittwoch
Früh
Fartlek 6 x 1 min schnell / langsam + Ein- und Auslaufen 13,45 km
Einlaufen mit 3x10s Strides: 8,75 km @ 5:14 min/km, 64% Ø HF, 75% max HF, +44m/-42m
Schnelle Minuten: 3:31, 3:25, 3:34, 3:22, 3:30, 3:26 min/km, 80% Ø HF, 87% max HF
Auslaufen: 1,91 km @ 5:37 min/km, 65% Ø HF, 68% max HF, +7m/-9m
Gesamt: 13,45 km @ 5:07 min/km, 66% Ø HF, 87% max HF, +63m/-63m


Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,63 km
5:16 min/km, 64% Ø HF, 75% max HF, +33m/-33m

Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 12,63 km
4:47 min/km, 71% Ø HF, 76% max HF, +39m/-39m

Samstag
Früh
Lockerer Dauerlauf 18,29 km
4:56 min/km, 69% Ø HF, 74% max HF, +72m/-72m

Sonntag
Vormittag
Langsamer Dauerlauf 5,80 km
5:15 min/km, 63% Ø HF, 68% max HF, +23m/-23m
-

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“