Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

3651
Commanche27 hat geschrieben:Ahhh, jetzt hat's mich erwischt.
Hab mir ne Erkältung eingefangen. Herrlich mit Stacheldraht im Hals und der ganze Mist.
Ich werd mal versuchen die kleinen Teufelchen mit ner langsamen 10er Runde vor dem Spätdienst und Verzicht auf Tempo in dieser Woche in den Griff zu bekommen.

Irgend wann musste es ja kommen. Aber lieber jetzt als in ein paar Wochen....
Gute Besserung :traurig: .

3652
Dude77 hat geschrieben:
Ich bin immer noch erkältet, fühle mich aber fit. Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass ich ab und zu husten muss. Bei dem kleinen Läufchen gestern zweimal.
Weiß nicht, ob ich es lieber lassen sollte. Habt ihr Tipps? Wie macht ihr das bei einer Erkältung?
A propos Erkältung: gute Besserung ins Lazarett!!!
So lange ich kein Fieber habe mache ich mein langsamen Runden, allerdings mit einer Sturmhaube, so dass Nase und Mund abgedeckt sind und die Atemluft erwärmt wird. Gute Besserung.

3653
voxel hat geschrieben: @all:
Gute Besserung allen Erkälteten (Tvaellen, CCS, Christian, Jan) und sonstwie Beeinträchtigten!
@Farhad, hoffe die Zehen machen weiter Fortschritte?
+1 zu den guten Wünschen.

Meine Füsse dürfen nicht kalt werden, das ist wahrscheinlich eine Entzündung begleitet von einer Durchblutungsstörung, die Laborwerte kommen nächste Woche.
Ich laufe bis auf Weiteres nur auf dem Laufband und die Zehen sind schon etwas abgeschwolen und brennen seltener.

14 km sind ja schon lang, ich würde jedenfalls auf den Super-Physi hören und drücke die Daumen für schnelle dauerhafte Heilung.

3654
B2R hat geschrieben: Kurz zu mir:
Diese Woche werden es aller voraussicht wieder 80 WKM. Dann wollte ich nächste Woche etwas lockerer machen um mich dann 10 Wochen (8 Wochen M-Training + 2 Wochen Tapering) auf Hamburg vorzubereiten. Das ganze aber völlig entspannt, ohne Ambitionen, ohne Druck. Wie heißt es so schön: Dabei ist alles! :D
+1

3655
Rumlaeufer hat geschrieben:
P.S.: Abweichend vom Titel des Fadens bin ich also in den nächsten Wochen mit "Sub 7:00 h mit 5 x Training pro Woche" unterwegs, und entsprechend werde ich mich bei Euren Diskussionen zu den Feinheiten der unterschiedlichen Marathon-Trainingspläne etwas zurückhalten. :hallo:
Von deiner Erfahrung können wir ja nur profitieren, ob sub 7 oder sub was auch immer :D .

3656
Hier das Lebenszeichen (Danke @dkf für die Nachfrage).

Das Jahr 2014 ging ja mit einer üblen Mittelohrentzündung zu Ende und hat mich noch bis tief in den Januar beschäftigt. Dauergast beim HNO, bis der Hörverlust wieder einigermassen behoben war. Ein leichtes Pfeifen ist immer noch da, ob das langfristig wieder weg geht, kann keiner sagen. Immerhin hat diese erweiterte Zwangspause meinem rechten Fuss gut getan.

Der Wiedereinstieg ins Laufen gestaltet sich dennoch schwierig. Recht hohe Pulswerte, vor allem bei der geringsten Steigung, die gar nicht zum Belastungsgefühl passen. Es sieht so aus, als könnte das noch eine Zeitlang so weiter gehen.

Dazu kommt auch die Lehre, die ich aus 2014 ziehen muss. Lange oder kurze schnelle Einheiten belasten meine Füsse in einem solchen Mass, dass ich für 2015 beschlossen habe, mir nur ein einziges Ziel zu setzen, nämlich konstant und beschwerdefrei zu trainieren. Wettkämpfe oder gar Zeitziele sind unterrangig. Hamburg ist gesetzt, aktuell gehe ich aber eher von sub-4 aus. Danach sehe ich mal weiter.
There are no answers. Only choices.

3657
Dromeus hat geschrieben:mir nur ein einziges Ziel zu setzen, nämlich konstant und beschwerdefrei zu trainieren.
Ambitioniert... ich schließe mich an! :daumen:

Gute Besserung!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3658
Dromeus hat geschrieben:Hier das Lebenszeichen (Danke @dkf für die Nachfrage).

Das Jahr 2014 ging ja mit einer üblen Mittelohrentzündung zu Ende und hat mich noch bis tief in den Januar beschäftigt. Dauergast beim HNO, bis der Hörverlust wieder einigermassen behoben war. Ein leichtes Pfeifen ist immer noch da, ob das langfristig wieder weg geht, kann keiner sagen. Immerhin hat diese erweiterte Zwangspause meinem rechten Fuss gut getan.

Der Wiedereinstieg ins Laufen gestaltet sich dennoch schwierig. Recht hohe Pulswerte, vor allem bei der geringsten Steigung, die gar nicht zum Belastungsgefühl passen. Es sieht so aus, als könnte das noch eine Zeitlang so weiter gehen.

Dazu kommt auch die Lehre, die ich aus 2014 ziehen muss. Lange oder kurze schnelle Einheiten belasten meine Füsse in einem solchen Mass, dass ich für 2015 beschlossen habe, mir nur ein einziges Ziel zu setzen, nämlich konstant und beschwerdefrei zu trainieren. Wettkämpfe oder gar Zeitziele sind unterrangig. Hamburg ist gesetzt, aktuell gehe ich aber eher von sub-4 aus. Danach sehe ich mal weiter.
Hallo dromeus,
es ist zwar schön, von dir zu hören, aber die Nachrichten könnten sicher besser sein. Dennoch hast du den Tiefpunkt überstanden und es geht aufwärts. Sicher wird der Körper einige Wochen brauchen und die hohen Pulswerte sind den Umständen entsprechend. Du hast es ja auf den Punkt gebracht, Hauptziel ist beschwerdefrei und genießend laufen zu können und alles andere ist zweitrangig. Ich laufe jetzt ca. 11 Wochen wieder und die Kondition ist fast wieder hergestellt. Bis Hamburg haben wir ja noch 11 Wochen und ich hoffe, dass du bis dahin konstant trainieren kannst und den Lauf als Genußlauf bestreitest.
Viele Grüße
Farhad

3659
kappel1719 hat geschrieben: Es standen 8 * 4 min hart, dazwischen 3 min Trabpause an. Garmin Connect
Ich bin mal so frei und teile mal meine Splits:
1. 1,08 km @ 03:42
2. 1,07 km @ 03:43
3. 1,08 km @ 03:42
4. 1,07 km @ 03:44
5. 1,09 km @ 03:41
6. 1,10 km @ 03:38
7. 1,10 km @ 03:38
Ich schließe mich der allgemeinen Euphorie und sage nur Wowwwwwwwwwwwwww.
Diese Einheit zeigt, dass du viel eher die S- und M-Einheiten brauchen kannst, da die Schnelligkeit wohl deine kleinste Sorge sein wird.

3660
Hallo Dromeus!
Freue mich sehr von Dir zu lesen :)
Wünsche dir, dass das Ohr wieder gut wird. Erhöhte Pulswerte sind nach dem Aussetzen normal, es wird aber Schrittt für Schritt langsam besser (meine Runalyze Formkurve kann das bestätigen).
Konstant und beschwerdefrei trainineren scheint das neue Erfolgsgeheimnis zu sein. Halt uns doch wieder öfter auf dem Laufenden. Freude über kleine Fortschritte kann man teilen, genauso wie Sorgen und Rückschläge - gute Tipps von Doc Farhad und Motivation gratis dazu :zwinker5:

@Martin: Deine Strategie klingt ebenso vernünftig. In Kombination mit Deiner neuen Signatur wird Hamburg bestimmt ein schöner Lauf, egal was auf der Uhr steht. Und vielleicht wird es aufgrund Deiner Grundlage sogar besser als erwartet. Für mich muss ich die Erwartungen etwas bremsen. Ob ich 10er und Marathon rocke hängt mittlerweile genau wie bei Dir und vielen anderen von der Beschwerdefreiheit und dem unbeschadeten Überstehen des Trainings ab.

@Farhad: Schön dass Du mit den Zehen auf einem guten Weg bist. Wünsche mir, dass die Analyse Klarheit bringt, bis dahin bist Du auf dem Laufband ja gut aufgehoben.

@all: Momentan beschäftige ich mich wieder mehr mit Pfitzinger. Wenn ich in den nächsten Wochen irgendwie noch auf den letzten Drücker in ein Marathontraining einsteigen will, ist Greif einfach zu tempofixiert. Da würde Pfitzinger mit nur einmal Tempo die Woche (die ich in der ersten Zeit auslassen würde) und mehr Betonung auf den long und medium runs besser passen. Schaun mer mal...

3661
Da schließe ich mich natürlich an. Schön wieder etwas von dir zu lesen, dromeus. Auch wenn es eher ernüchternder Natur ist. Deine Herangehensweise ist da natürlich schon mal sehr gut, es bringt in so einer Situation nichts, sich verrückt zu machen. Gesundheit geht vor. Wünsche dir - wie allen anderen Rekonvaleszenten - eine gute und schnelle Genesung.

@ Farhad
Das mit den Füßen und dass sie nicht kalt werden dürfen, ist bei den derzeitigen Temperaturen natürlich Mist. Aber da du ja Laufband-abgehärtet bist, bekommst du das aber sicher in den Griff. Auch dir natürlich gute Besserung.

Was meine gestrige Einheit angeht, wie gesagt, dadurch dass noch so 40-50m pro Satz abgezogen werden müssen, wirkt sich das natürlich auch mit ein paar Sekunden (langsamer) auf die Pace aus. Aber dennoch bin ich damit sehr zufrieden und blicke freudig auf nächste Woche (6*1000er). :nick:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

3662
Kaum ist man mal einen halben Tag draußen, ist man drei Seiten im Rückstand. Zu viel Stoff, um auf alles einzugehen.
Aber hört sich schon mal gut an, @voxel und @kappel, was man von Euch beiden liest. Von @b2r auch!
Und dem Rest wünsche ich mal weiterhin und erneut gute Genesung!
voxel hat geschrieben: @all: Momentan beschäftige ich mich wieder mehr mit Pfitzinger. Wenn ich in den nächsten Wochen irgendwie noch auf den letzten Drücker in ein Marathontraining einsteigen will, ist Greif einfach zu tempofixiert. Da würde Pfitzinger mit nur einmal Tempo die Woche (die ich in der ersten Zeit auslassen würde) und mehr Betonung auf den long und medium runs besser passen. Schaun mer mal...
Schau es Dir genau an, so ca. 10 Seiten vorher hatten wir mal die Diskussion. Nur weil Meister Greif schön martialisch rumblökt, heißt das noch nicht, dass Pfitzinger weniger anspruchsvoll wäre und weniger Tempo hätte. Eher das Gegenteil ist der Fall. Von daher... Gut überlegen :D

3663
@kappel: schließe mich der Allgemeinheit an: sehr beeindruckend!

@dromeus: willkommen zurück!

@me: dieses ständige Auf und Ab im Dunkeln morgens vorm Frühstück bekommt mir immer noch nicht. Ständig habe ich müde und steife Beine. Na ja, nennen wir es Grundlagentraining; vielleicht bereitet es mich ja auf die Bergabstücke in Boston gut vor.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3664
D-Bus hat geschrieben: @me: dieses ständige Auf und Ab im Dunkeln morgens vorm Frühstück bekommt mir immer noch nicht. Ständig habe ich müde und steife Beine. Na ja, nennen wir es Grundlagentraining; vielleicht bereitet es mich ja auf die Bergabstücke in Boston gut vor.
So etwas schaffe ich nur im Urlaub, ich habe großen Respekt vor allen Frühläufern.

3665
D-Bus hat geschrieben: @me: dieses ständige Auf und Ab im Dunkeln morgens vorm Frühstück bekommt mir immer noch nicht. Ständig habe ich müde und steife Beine. Na ja, nennen wir es Grundlagentraining; vielleicht bereitet es mich ja auf die Bergabstücke in Boston gut vor.
Ich habe ja vor jedem einen heiden Respekt, der sich früh morgens (mit nüchternem Magen) im Dunkeln aufmacht. Wenn man dann noch deine Umfänge runter rattert. Ich könnte das nicht, mein Kreislauf muss da schon ein paar Stunden auf Touren sein.

Habe gestern bei Daniels mal wieder von der M-Tempo Crescendo-Einheit gelesen. Also über 32 km die Abschnitte so einteilen, dass man den letzten im geplanten (alt. erwünschten oder erhofften M-Tempo) läuft.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das mal am Wochenende versuchen soll oder denkt ihr das wäre zu früh?
Würde dann so aussehen:
8 km @ 05:00
8 km @ 04:45
8 km @ 04:30
8 km @ 04:15

Wobei ich mir beim besten vorstellen kann, dass das auf den letzten 8 km auch genauso funktioniert. Oder lieber erst einmal noch einen einfachen Langen?
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

3666
Hi Dennis,
ist bestimmt eine coole Einheit, sie ist aber auch sehr "formgebend", wie Greif sagen würden... Bedenken solltest Du, dass bis Hamburg noch etwas Zeit ist und Du nicht zu früh in Topform sein solltest.
Daher könnte es besser sein, dich noch ein bisschen zurückzuhalten damit Du bei Deinen nächsten Wettkämpfen die bestmögliche Leistung abrufen kannst (Stichwort: Kein Trainingsweltmeister). Ich hole dazu ein bisschen aus und skizziere nachfolgend meine Gedankengänge mit der Bittte auch um Feedback und Ergänzung von den Kollegen.

Für mich ist die "Form" immer noch ein Mysterium, aber ich beginne zu verstehen, dass man eine gewisse maximale Leistungsfähigkeit nur für einen begrenzten Zeitraum aufrecht erhalten kann ("Topform"). Dies Form bildet/entwickelt man langsam durch kontinuierlich sich steigernde aufeinander aufbauende Trainingsbelastungen bis zum Höhepunkt aus. Unterstüzt durch das Tapering ist man optimalerweise am Tag des Zielwettkampfes auf dem Punkt genau in Topform und ruft seine bestmögliche Leistung ab.
Jetzt könnte es passieren, dass man durch viel (über 100 Wochenkilometer) und hartes (schnelle Intervalle) Training zu schnell diese Topform erreicht und am Tag seines Wettkampfes den Formhöhepunkt schon überschritten hat. Ich hab vor längerer Zeit mal geschrieben, dass man falls man sowas merkt, ja immernoch im Training einen drauf legen könnte. Das klappt allerdings nicht, wenn man mit Umfang und Intensität schon am Limit ist.
Daher mein Tipp die Crescendoeinheit eher zu entschärfen. Greif fängt im Countdownplan 7 Wochen vorher mit 3 KM Endbeschleunigung im Marathontempo an. Wie gesagt, jetzt schon so eine CrescendeEinheit könnte zu früh sein. Es sei denn Du richtest Dein Training auf Kandel aus, oder auf eine 2:50 in Hamburg :-)
Wie auch immer, wünsche Dir viel Spaß am Wochenende! Hoffentlich bleibts sonnig... :)

3667
Hallo voxel,

das sind auch meine Bedenken. Das Thema Frühform hatten wir hier in den letzten Wochen - ich glaube es war im Zusammenhang von Markus' rasanten Fortschritten - schon mal thematisiert. Das ist sicher gefährlich, zumal ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass der Formanstieg so linear weiter verläuft wie im letzten halben Jahr.

Daher wäre es wohl wirklich besser, das ganze näher an den Marathon zu legen. Denn da muss es passen und nicht früher. Vielen Dank für deine Einschätzung. :daumen:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

3668
voxel hat geschrieben:Greif fängt im Countdownplan 7 Wochen vorher mit 3 KM Endbeschleunigung im Marathontempo an.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Greif mittlerweile eine Woche früher mit der Endbeschleunigung anfängt und dafür eine Erholungs- bzw. Regenerationswoche dazwischen schiebt. Auch habe ich mal von ihm gelesen, dass man bei einem (oder max. zwei) 35er volles Tempo gehen kann. Also würde so eine Einheit wie von Dennis angedacht zwischendurch auch nicht viel kaputt machen. Muss ja nicht jede Woche sein.

Aber vom Prinzip her hast Du natürlich recht.

3669
Hallo Dennis,

wenn du bei Daniels von der Einheit gelesen hast, steht da bestimmt auch wann du die laufen sollst, oder??
Ich könnte das heute nicht laufen, bin mir aber sicher das 2 Woche vor HH "locker" hin zu bekommen....

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

3670
tb15rr hat geschrieben:Hallo Dennis,

wenn du bei Daniels von der Einheit gelesen hast, steht da bestimmt auch wann du die laufen sollst, oder??
Ich könnte das heute nicht laufen, bin mir aber sicher das 2 Woche vor HH "locker" hin zu bekommen....

VG
Rudi
Also ich habe das am Anfang gelesen, als er die verschiedenen Trainingstypen erklärt. Das eben im Kapitel Marathonrenntempotraining. Es ging darum, wie man am besten sein Marathontempo bestimmt, wenn man da noch nicht so erfahren ist, was ja zuträfe, wenn ich das jetzt ohne Buch zur Hand noch richtig zusammen bekomme. Und dieser Trainingstyp wäre wohl ein guter Indikator. Die Frage ist halt auch, ob es evtl. sinnvoll wäre jetzt die Einheit (+ 10 sec zusätzlich pro Satz) zu machen und dann nochmal in ein paar Wochen zu versuchen, um einen eventuellen Fortschritt abzuleiten.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

3671
...ich würde das machen, was in deinem Plan steht ;-) alles andere macht nur dann Sinn, wenn
dir der Plan und deine Zeit beim nächsten Marathon egal ist...
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

3672
tb15rr hat geschrieben:...ich würde das machen, was in deinem Plan steht ;-) alles andere macht nur dann Sinn, wenn
dir der Plan und deine Zeit beim nächsten Marathon egal ist...
Da ich mit einer solchen Antwort natürlich gerechnet habe, schiebe ich direkt hinterher, dass Daniels ausdrücklich erwähnt, dass man den Marathon-Crescendo gegen eine lange Q-Einheit tauschen kann. :P
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

3674
D-Bus hat geschrieben:@me: dieses ständige Auf und Ab im Dunkeln morgens vorm Frühstück bekommt mir immer noch nicht. Ständig habe ich müde und steife Beine.
farhadsun hat geschrieben:So etwas schaffe ich nur im Urlaub, ich habe großen Respekt vor allen Frühläufern.
Hallo,

früh morgens aufzustehen und zu laufen ist eigentlich keine große Sache. :nee: Wie so vieles bei unserem geliebten Hobby ist es schlussendlich auch nur eine Frage der Gewöhnung. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3675
MarcYa hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass Greif mittlerweile eine Woche früher mit der Endbeschleunigung anfängt und dafür eine Erholungs- bzw. Regenerationswoche dazwischen schiebt. Auch habe ich mal von ihm gelesen, dass man bei einem (oder max. zwei) 35er volles Tempo gehen kann. Also würde so eine Einheit wie von Dennis angedacht zwischendurch auch nicht viel kaputt machen. Muss ja nicht jede Woche sein.

Aber vom Prinzip her hast Du natürlich recht.
Also, der 'olle Greif sagt, dass man die 35'er ohne EB draufhaben sollte, wenn man in den Count Down einsteigt, und dann wird in der ersten Woche ein 35'er mit 3 km EB gelaufen. Der EB-Anteil wird dann von Woche zu Woche um 3 km gesteigert, aber bei 15 km EB ist Schluss! Die Erholungs- oder Regenerationswoche ist 4 Wochen vor dem Tag X die Woche mit dem Halbmarathon als Test, aber einen 35'er im vollen Tempo gibt es bei ihm nicht.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3676
Hallo,

erst einmal gute Besserung an Dromeus. Das klingt heftig. Ich hatte selbst schon mehrfach akute Mittelohrentzündungen. Ein kleiner Tinitus ist bei mir geblieben, der stört mich aber 0. Hoffe bei dir wird wieder alles gut.
Trotz Erkältung ziehe ich das Training diese Woche plangemäß durch. Wenn ich merke, dass mir das nicht gut tut, mache ich eine Komplettpause. Am Sonntag würde jetzt ein >30km Lauf anstehen. Den will ich nur machen, wenn ich mich absolut fit fühle und bestenfalls es wieder deutlich über 0 Grad warm ist. Ist wie immer alles eine Gradwanderung.
@Dennis: den Daniel's "Formüberprüfungslauf" würde ich auch gerne irgendwann mal machen. Aber das kann man auch noch 4-6 Wochen vorm Marathon.
Die Trainings-Paces kannst du ja mit einem Testwettkampf über 10km festlegen. Ich will das so machen, oder zumindest mal 5k auf der Bahn alles was geht...

VG und allen Verletzten/Kranken gute Besserung
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3677
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern abend nicht gelaufen bin, weil ich irgendwie fix und fertig war, habe ich kurzerhand die heutige Einheit modifiziert. Es sind 22 km mit 20 km in 4:40 min/km geworden und somit der längste Tempolauf seit langen, ja, für mich ist das richtig schnell :peinlich: .
Mein Leibarzt :teufel: hat heute bei mir angerufen und Entwarnung gegeben bezogen auf die Blutuntersuchung, sämtliche Werte sind OK :hurra: . Es ist wohl eine anlagebedingte Durchblutungsstörung, die durch Kälte getriggert worden ist.
Die Zehen ärgern zwar immer noch, aber die brennenden Schmerzen tauchen seit 2 Tagen nicht mehr auf. Kälte wird weiterhin gemieden und ich hoffe, dass in 3 Wochen der Spuk vorbei ist, womit ich gleich zum nächsten Punkt komme. In drei Wochen, also vom 1. bis 15.März werden wir im Familienurlaub sein und ich muss zusehen, dass ich dort nicht ganz aus dem Tritt komme. Zum Glück werde ich dort ein Laufband zur Verfügung haben, das ich hoffentlich häufig benutzen werde, ich weiß nur nicht, wie viele paar Schuhe :confused: ich mitnehmen soll, ohne als komplett verrückt zu gelten.
Gute Besserung an alle Kranken und Verletzten
Viele Grüße
Farhad

3678
Das freut mich für Dich, farhad! Klasse, dass es wieder vor- und aufwärts bei Dir geht!
farhadsun hat geschrieben: weiß nur nicht, wie viele paar Schuhe :confused: ich mitnehmen soll, ohne als komplett verrückt zu gelten.
Meinst Du, der Grad der Verrücktheit nimmt wirklich mit der Menge Schuhe stark zu? Also drei Paar Schuhe nur halb verrückt und bei vier Paar kommst Du in die Klapse? Nee, also hau rein und nimm soviel mit, wie Du tragen kannst :D

3680
@Farhad Wow das ist doch ein super Tempo für die Distanz!

Ich habe grad die Wahl zwischen dem Saucony Fastswitch und dem Brooks pure Cadence. Was meint ihr dazu?
Mein aktueller Lieblingsschuh ist der Brooks St Racer. Marathon bin ich mit dem Saucony Guide gelaufen. Ich möchte mal Schuhe mit etwas weniger Sprengung laufen und trotzdem Halt haben.

3681
Hallo bastig,

ich kenne den BROOKS St Racer zwar nicht, so dass ich auch keinen Vergleich anstellen kann, aber mit dem SAUCONY Fastwich 6 habe ich seit Juli letzten Jahres ca. 560 km inkl. des Marathons in OL (siehe Avatar) abgespult und bin sehr zufrieden. Er ist ein leichter, flacher und direkter Schuh, der sich angenehm trägt, so dass ich ihn ruhigen Gewissens empfehln kann. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3682
@bastig: ich laufe auch den Fastwitch (5+6) und das ist einer meiner Lieblingsschuhe. Brooks hatte ich mal den Pure Connect und bin überhaupt nicht klargekommen und hab den nach ein paar km verkauft.

3684
bastig hat geschrieben:@Farhad Wow das ist doch ein super Tempo für die Distanz!

Ich habe grad die Wahl zwischen dem Saucony Fastswitch und dem Brooks pure Cadence. Was meint ihr dazu?
Mein aktueller Lieblingsschuh ist der Brooks St Racer. Marathon bin ich mit dem Saucony Guide gelaufen. Ich möchte mal Schuhe mit etwas weniger Sprengung laufen und trotzdem Halt haben.
Ich würde den Saucony Fastwich bevorzugen, der ST Racer wird für Hamburg mein Marathonschuh bleiben, sollte ich aber längere Zeit verletzungsfrei am Laufen sein, würde ich den Saucony Fastwich oder den Asics DS Racer nehmen.
Ich denke, dass du wie ich einen gewissen Halt in den Schuhen brauchst, den du bei der Pure Serie eher weniger vorfindest.

3685
Rumlaeufer hat geschrieben: SAUCONY Fastwich 6
Jau. Der Fastwitch war früher bis einschließlich zur Nummer 4 mein Lieblingsschuh. Der 5er war dann auf einmal viel klobiger/unflexibler, der 6er geht wieder so halbwegs. Will den 4er wieder haben!!

Woche 8 (Entlastungswoche)
Di: 16,2 km @4:44, darin hügelige 10 km @4:24
Do: 15,3 km @5:15, hügelig, darin Lauf-ABC und 10 Hügelsprints
So: 31,7 km @4:54, hügelig, 1. Hälfte @4:59, 2. @4:49
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3686
MarcYa hat geschrieben:Da musste ich jetzt aber lange suchen, aber ich habe es gefunden

Greif Newsletters-Archiv: Wer vor Ehrgeiz brennt, kann auch verbrennen

Im vorletzten Absatz lautet der letzte Satz: "Einmal in den 8 Wochen kannst du es versuchen sie (die 35 km) mit ganzer Kraft zu laufen, aber mehr geht nicht."
Hallo Marc,

losgelöst aus dem Gesamtzusammenhang könnte man diesen einen Satz wirklich falsch interpretieren, dass man den 35'er einmal während der 8 Wochen voll laufen könnte. :gruebel: Wenn man dann aber versucht, diesen Satz im Gesamttenor zuverstehen,
Es gibt noch eine sportliche Todsünde, die nicht nur die "Flieger" unter uns begehen. Das sind die Rekordläufer auf der 35 km-Trainingstrecke. Hier wird versucht, diese Distanz möglichst in Reihenfolge zum Marathon hin immer schneller zu laufen.

Daraus folgt dann eine Überforderung, ein Untertraining des Fettstoffwechsels und ein Versagen im Wettkampf. Mir wird dann immer vorgehalten, dass ich doch der Auslöser sei, mit meiner Erfindung der strukturierten Endbeschleunigung.

Letzteres stimmt, aber ich habe niemals geschrieben oder gesagt, dass man auch die km vor der Endbeschleunigung schnell laufen soll. So ein Verhalten ist schlichtweg kontraproduktiv. Wenn in der direkten Marathonvorbereitung in den letzten 8 Wochen vor dem Rennen mit der Endbeschleunigungsserie begonnen wird, dann sollte der "Anlauf" bis zum Punkt des Starts der Endbeschleunigung ganz ruhig sein.

...

Man läuft im langsamen extensiven Bereich völlig entspannt bis zum Startpunkt, zum Beispiel bis 3 km vor dem Ziel und dreht dann auf und zwar mit allem was man hat. Dabei sollte man möglichst in die Nähe seines Marathon-Renntempos kommen.
Und wenn du die 25 oder 35 km läufst, dann lasse es langsam angehen. Nimm deine Zeit nur über die Endbeschleunigungs-km. Das ist dein Trainings-Leistungs-Maßstab und nicht die Zeit über die Gesamtstrecke. Einmal in den 8 Wochen kannst du es versuchen sie mit ganzer Kraft zu laufen, aber mehr geht nicht.
wird angesichts seiner deutlichen Warnung m.E. klar, dass er mit "einmal in den 8 Wochen ..." wohl nicht den 35'er im Training, sondern den Marathon meint. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3687
Interessante Interpretation. Da wäre ich ehrlich gesagt nicht darauf gekommen, möchte aber nicht ausschließen, dass Greif es tatsächlich so gemeint hat.

Ich hatte mal einen recht erfolgreichen Marathonläufer gefragt, warum er seine 35km-Läufe fast im MRT absolviert und er sagte mir, dass das halt eine andere Trainingsphilosophie wäre. Canova würde die langen Läufe auch schnell laufen lassen. Deshalb meinte ich, auch bei Greif würde einer nicht schaden.

3688
Greif hat geschrieben:Und wenn du die 25 oder 35 km läufst, dann lasse es langsam angehen. Nimm deine Zeit nur über die Endbeschleunigungs-km. Das ist dein Trainings-Leistungs-Maßstab und nicht die Zeit über die Gesamtstrecke. Einmal in den 8 Wochen kannst du es versuchen sie mit ganzer Kraft zu laufen, aber mehr geht nicht.
Rumlaeufer hat geschrieben:wird angesichts seiner deutlichen Warnung m.E. klar, dass er mit "einmal in den 8 Wochen ..." wohl nicht den 35'er im Training, sondern den Marathon meint. :nick:
MarcYa hat geschrieben:Interessante Interpretation.
Finde ich aber weit hergeholt. Was auch immer Greif sagen wollte, grammatisch kann sich das "sie" eigentlich nur auf "die Gesamtstrecke" beziehen, da die EB eh immer "mit ganzer Kraft zu laufen" ist. Die Gesamtstrecke wird direkt im Satz vorher als " 25 oder 35 km" definiert, während der Marathon nie erwähnt wird.

Trotzdem würde ich nie einen langen Lauf einfach so "mit ganzer Kraft" laufen wollen. Für solche Späße gibt's Wettkämpfe, die entsprechend vor- und nachbereitet werden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3689
Ich würde hier gerne auch so schöne Höhenprofile wie D-Bus laufen können :motz:

Nun, ham wer nit, is nit und so ging eine flache Woche vorbei, die trotzdem schön war...

Pfitzinger 18/55, Woche 7/18

Mo: Rollentrainer 45min
Di: 16,3km@4:50 (darin LT 8km@4:07)
Mi: morgens 20,2km@5:01; mittags Schwimmen 1h; abends Krafttraining 1h
Do: 6,2km@5:40
Fr: morgens Rollentrainer 1h; abends Schwimmen 1h
Sa: 11,2km@5:04 (darin 8x100m Strides)
So: 33,2km@4:57
Gesamt: 87km

Alles prima, der LT am Dienstag war sehr anstrengend gegen Ende. Ich bin mal gespannt, wie der nächste Woche am Freitag wird, da legt Pfitzi nochmal zwei km mehr auf :tocktock:

Gute Genesung den Kranken und Heilung den Verletzten!

Sport frei!

3690
@ Farhad

Klasse Einheit! :daumen:

@ Holger

Entlastung? Bei diesen Höhenprofilen und den Zeiten? Krasse Nummer! :daumen:

Meine Woche:

Mo: 21 km @ 05:03
Di: Kraft + 6 km Laufband @ 04:40
Mi: 16,2 km @ 04:49 (8 * 4 min hart im Schnitt 1040 m)
Do: Kraft
Fr: 19,2 km @ 05:04
Sa: 10,5 km @ 05:23
So: 34,63 km @ 04:38

In Summe 107,5 km und damit umfangsstärkste Woche bisher.

Die dezent schnellere Pace heute fiel mir gefühlt etwas leichter als alles was ich vorher um die 05:00 gelaufen bin. Hat Spaß gemacht heute.

Euch allen einen schönen Sonntag und beste Genesungswünsche ins Lazarett.

Viele Grüße
Dennis

3692
Hallo, Dennis,

starke Woche mit 107 km und einer recht schnellen Pace beim heutigen langen Lauf - Respekt!!! Da traue ich mich fast schon nicht mehr, die Läufe meiner ersten Regenerationswoche des neuen Jahres zu posten. Aber sei's drum, in den letzten Wochen war ich ja bereits 3 x über 90 km / Woche gelaufen, und entsprechend wollte ich vor dem in der nächsten Woche beginnenden Trainingsplan zum Rennsteig-SM noch mal eine etwas ruhigere Woche einschieben. Also habe ich die Umfänge meiner 5 Läufe jeweils ein bisschen zurückgenommen und bin auf knapp 73 km gekommen:


[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 494"]
[TR]
[TD="width: 120"][/TD]
[TD="width: 47"]
Distanz [km]
[/TD]
[TD="width: 49"]
Höhen-diff. [m]
[/TD]
[TD="width: 56"]
Zeit [h:min]
[/TD]
[TD="width: 56"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 43"]
Ruhe-puls
[/TD]
[TD="width: 58"]
kg
[/TD]
[TD="width: 230"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120"]
Montag, 2. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 230"] Laufpause, ca. 45 min Gymnastik[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120"]
Dienstag, 3. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 47"]
15,30
[/TD]
[TD="width: 49"]
148,0
[/TD]
[TD="width: 56"]
1:18:52
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:09
[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 58"]
77,3
[/TD]
[TD="width: 230"] Neuenkirchen-Bexadde & zurück; lockerer DL, Schneefall bei 0°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120"]
Mittwoch, 4. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 47"]
10,20
[/TD]
[TD="width: 49"]
15,0
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:50:30
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:04:57
[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 58"]
77,1
[/TD]
[TD="width: 230"] Jugendh.-Weidehof-Wittefeld;EL / AL & 5 km TDL @ 4:20 min/km; ca. -4°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120"]
Donnerstag, 5. Febraur 2015
[/TD]
[TD="width: 47"]
12,40
[/TD]
[TD="width: 49"]
107,0
[/TD]
[TD="width: 56"]
1:05:40
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:18
[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 58"]
77,1
[/TD]
[TD="width: 230"] Neuenkirchen-Gramke & zurück; lockerer DL; ca. -1°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120"]
Freitag, 6. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 47"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 56"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 230"] Laufpause, sonst nix :zwinker2:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120"]
Samstag, 7. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 47"]
20,10
[/TD]
[TD="width: 49"]
184,0
[/TD]
[TD="width: 56"]
1:47:04
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:20
[/TD]
[TD="width: 43"]
43
[/TD]
[TD="width: 58"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 230"] Neuenkirchen-CA Dorf-Damme-Neuenkirchen; lockerer DL, ca. 0°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120"]
Sonntag, 8. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 47"]
14,90
[/TD]
[TD="width: 49"]
48,0
[/TD]
[TD="width: 56"]
1:20:10
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:23
[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 58"]
77,3
[/TD]
[TD="width: 230"] Lauftreff Bramsche; lockerer DL, ca. 5°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120"][/TD]
[TD="width: 47"]
72,90
[/TD]
[TD="width: 49"]
502,0
[/TD]
[TD="width: 56"]
6:22:16
[/TD]
[TD="width: 56"]
0:05:15
[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 58"][/TD]
[TD="width: 230"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[font=&amp]Dabei musste ich mich am Mittwoch und Donnerstag schon ein bisschen konzentrieren, um auf der bekannten Strecke in den Dammer Bergen nicht wie gewohnt die jeweils längeren Schleifen zu laufen :haeh: aber ich habe es hingekriegt und entsprechend hat mir die Woche mit den reduzierten Umfängen auch gutgetan. Am Montag steht noch ein Ruhetag mit Gymnastik an, aber ab Dienstag werde ich mit Einstieg in die Rennsteig Vorbereitung die Umfänge wieder Zug um Zug nach oben schrauben. :hallo:

Vor gut 2 Wochen hatte ich eine Laufanalyse bei motioncheck in OS machen lassen um zu erfahren, wie sich das Abrollverhalten seit der letzten Analyse vor gut 2 Jahren wirklich verändert hat und was entsprechend zu beachten ist. Weiterhin sollten die neuen sensomotorischen Einlagen entsprechend angepasst werden.

Hier eine kurze Videosequenz des zweiten Durchgangs im 5'er Tempo.

Lt. Beurteilung von Stefan ist Überpronation sowie die Auswahl entsprechender Laufschuhe mit Pronationsstütze durch die Umstellung auf Vorfuß- / Ballenlauf kein Thema mehr. Also werde ich die vorhandenen Schuhe mit leichter Stütze, z.B. ASICS NOOSA Tri 8 und SAUCONY Fastwich 6, noch aufbrauchen und dann auf vergleichbare Neutralschuhe umstellen.
[/font]
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3693
Alle außer unsere armen Kranken schön dabei.

Meine 73 km+ Woche ging mit Samstag Schlittenrodeln im Harz, incl. Kinder den Berg hoch ziehen
und heute somit WIRKLICH vorermüdet 30km@5:34, zu Ende.

War ne sehr gute Woche. Erkältung hat sich nicht ausgebreitet und orthopädisch ist bislang auch alles im Grünen.

Sport frei!

3694
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo, Dennis,

starke Woche mit 107 km und einer recht schnellen Pace beim heutigen langen Lauf - Respekt!!!
+1

Da hat jemand die Angst vor langen Läufen verloren, und einfach rollen lassen! :daumen:
Rumlaeufer hat geschrieben:Da traue ich mich fast schon nicht mehr, die Läufe meiner ersten Regenerationswoche des neuen Jahres zu posten.
Ach wo. Ich bin diese Woche auch absichtlich gute 20 km weniger als in der Vorwoche gelaufen. Kann ja nicht jeder immer viel laufen.
Rumlaeufer hat geschrieben:Lt. Beurteilung von Stefan ist Überpronation sowie die Auswahl entsprechender Laufschuhe mit Pronationsstütze durch die Umstellung auf Vorfuß- / Ballenlauf kein Thema mehr. Also werde ich die vorhandenen Schuhe mit leichter Stütze, z.B. ASICS NOOSA Tri 8 und SAUCONY Fastwich 6, noch aufbrauchen und dann auf vergleichbare Neutralschuhe umstellen.
Habe ich doch schon im letzten Jahr gesagt... auf mich hört nur keiner.
D-Bus hat geschrieben:@Eckhard: wenn du wirklich Vorfußläufer bist (Landefotos?), warum läufst du denn in hinten gestützten Schuhen wie dem Fastwitch?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

kurze Wochenzusammenfassung... von Susi

3695
Hallo Männers,

also DAS nenn ich eine turbolente Woche…kommt frau ja wieder kaum hinterher mit lesen UND laufen. Zusammenfassend ist bei Susi in etwa das hängen geblieben;

@der Michel lebt noch! Welcome home, sozusagen. Und auch wenn das LZ nicht gerade mit supertollen Neuigkeiten gepflastert ist, ist das immer noch besser, als gar nicht zu wissen, wie es um jemanden steht!

@farhad lässt es beim TDL richtig krachen, braucht einen Zweitwagen um seine Schuhe mit in den Urlaub nehmen zu können und ist mit seinen Zehen fast wieder im Reinen (nachdem er eine zweite Meinung eingeholt hat)

@voxel sammelt heimlich Kilometer im Dunkeln, während…

@Eckhard früh, auf der Suche nach sich selbst, in einen Schneesturm geraten ist.

@D-Bus sammelt Höhenmeter um sich zu entlasten und damit er es leichter hat, läuft er ohne Frühstück (wie dkf im Übrigen meist auch)

@der 42er will auch gern in die Höhe, aber man kann halt nicht alles haben (dafür können andere nicht so schön schwimmen :o)

@Dennis Kappel Junior musste seine Woche auf 107km ausbauen (da er seine Intervalle soooo schnell gelaufen ist, wäre sonst die Trainingszeit diese Woche vieeel zu kurz gekommen ;o)

@Z ist eh wieder schneller als der Schall unterwegs (und DAS obwohl er nicht mal weiß, für welchen Lauf er grad trainiert… )

@der Dude lässt sich von seiner Erkältung nicht klein kriegen und hatte ein Aha Erlebnis -> die Entdeckung der Langsamkeit (jaha, Man(n) kann auch jenseits einer 6er Pace laufen…. )

@B2R/der Martin singt nicht nur unter der Dusche -> er rockt inzwischen 80km Wochen!!! Auch wenn er leider noch nicht schneller und auch (noch) keine langen Läufe machen darf/sollte. RESPEKT!!!!! Das ist eine solide Grundlage für HH (und die nimmt ihm keiner weg :daumen: )

@Hubschraubindianer, mit dem ist nicht gut Schlittenfahren, wenn er einmal in Fahrt ist… und

@bastig kann sich grad nicht entscheiden, welche Schuhe er nehmen soll (im Zweifelsfalle nimm 2 :o)


Nicht so schön, dennoch will ich es nicht auslassen; von
@tvaellen noch keine neuen Nachrichten in Bezug auf den Rückzug der Erkältung (wie geht’s ?) und bei

@elefantino liest man wieder „wenn ich schon nicht laufen kann“… AU :confused: ???? Wir waren so froh und positiv überrascht, über die > 100 bis 146Wkm die inzwischen zusammengekommen sind. Auch ohne Tempo… Darf ich fragen, hat dkf ggf. etwas überlesen, gab es einen weiteren Rückschlag?

Nun fehlen eigentlich noch das multisportelnde rundorphinchen, der kilometerverschlingende mvm (Markus)* und der Vielschichtige mit einen kleinen LZ zum Sonntag… Ach und der Singelreiter und Coldfire und, und …

*Obwohl, von Santa Claus konnte dkf zumindest die Woche schon lesen, dass er bereits wieder telefonisch Geschenkewünsche entgegennimmt und daher das Handy parat haben muss…


Ähm, ach ja da wäre noch @dkf;

dkf hat geschrieben: „Eine Woche wie der April“ (Rückblick Woche -1 vom 02.02.2015 – 08.02.2015)

Sodele, auch auf die Gefahr eine Menge überlesen, vergessen oder verwechselt zu haben,
wünsche allen Laufverrückten, Sportsüchtigen, Quälbereiten und dennoch dabei Spaß habenden einen guten Start in die neue Woche, was sie auch immer bringen mag.

+ Allen Erkrankten; :besserng:

Herzliche Grüße in die Runde
dkf/Susi/Zwerghase


ps
da war doch noch was…
Greif Newsletters-Archiv: Marathonvorbereitung, aber mit Verstand
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3696
hier der Trödler, allerdings mit Entschuldigung ;)

Diese Woche hatte mich die Erkältung noch lange im Griff. So ab Mittwoch lag eine Garnitur Laufklamotten einsatzbereit auf der Coach im Gästezimmer und wurde dennoch nie genutzt, weil es mir noch zu riskant war.
Trotzdem war ich heute abend völlig platt wie ein Flunder, war schon mal auf dem Sofa weggepennt und habe nur noch kurz aufgerafft, ein paar Zeiten zu schreiben. Wie passt das zusammen?

Der Wahlthüringer in mir wiollte zu seinem Recht, nachdem in der letzten Woche über einen halben Meter Schnee im Thüringer Wald gefaallen ist. Und so war ich ab Freitag Mittag 2,5 Tage lang mit den Langlaufskiern bei herrlichsten Schnee und zumeist wundervollen Winterwetter am Rennsteig unterwegs, zumeist in unmittelbarer Nähe des Zielorts für den 9.5., sprich Schmiedefeld. Unseren Stanort hatten wir in dem winzigen Örtchen Vesser Vesser: Erholungsort im Thueringer Wald und waren in der Summe gute 9 h lang mit den Skiern unterwegs, heute allerdings direkt am Rennsteig vom dortigen Bahnhof rüber nach Frauenwald, die große Schleife um dem Ort herum und wieder zurück. Sind dann auch erst spät heute zurück gekommen und haben noch etwas kH Nachladen nach der Rückkehr betrieben, daher hatte der Rechner mal gute 2 Tage Pause,

Sicher ist das eine etwas andere Belastung als das Laufen, vor allem für die Muskulatur, aber es hat sehr viel Spaß gemacht und alle Systeme funktionierten wieder, so dass ich ab Montag wieder ins Lauftraining einsteigen kann.

@ dkf den anderen Faden habe ich abonniert und werde da auch mal was schreiben, aber nicht jetzt.

3698
Hallo,

die Aussage bleibt trotzdem etwas widersprüchlich, und sie ist im Newsletter offensichtlich auch noch von verschiedenen Autoren zusammengesetzt. :gruebel: Während Peter Greif üblicherweise durchgängig duzt, wird im letzten Satz des ersten Absatzes plötzlich gesiezt :
Greif hat geschrieben:Wenn du nicht zu diesen Typen gezählt werden möchtest, gebe ich dir folgende Tipps (aber nicht an deinen Holger weitergeben!):

1. Laufe nur einmal, maximal zweimal in der direkten Marathon-Vorbereitung die 35 km so schnell es geht. Dies mache aber nur, wenn du dich nach Beginn des Trainings besonders gut fühlst. Planen Sie [?]einen solchen Rekordlauf niemals!!!

2. Ansonsten schone dich im "Anlauf" auf die Endbeschleunigung, wenn dein Körpergefühl dir das vorgibt. Laufe bis zum Startpunkt der Endbeschleunigung im regenerativen Bereich, und drehe erst dann auf.

3. Wenn es dir an dem Tag des angesetzten 35 km-Laufs mit Endbeschleunigung körperlich nicht gut geht, laufe nur langsam durch und vergesse die Steigerung auf dem Endabschnitt. D.h., höre auf deinen Organismus!

4. Regeneriere am Folgetag des 35ers ganz bewusst und lasse dich nicht von deiner Umgebung zu hohem Tempo reizen. Wenn im Lauftreff am Folgetag wieder einmal jemand verrücktspielt, dann lasse ihn laufen. Du weißt, was du kannst, und du musst es ihm an diesem Tag ganz bewusst nicht zeigen.
Naja, wenn ich im Herbst wieder einen schnellen Marathon mit einer Vorbereitung lt. Greif-CD angehe, werde ich es auf jeden Fall bei der EB im MRT belassen. :nick:

@ Korinna,

vielen Danke für die launige Zusammenfassung der wöchentlichen Aktivitäten
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3699
Ob es Angst vor langen Läufen ist bzw. war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es eine Schwäche, an der ich arbeiten muss. Ich muss mich danach auch ordentlich mit der Blackroll rumquälen. Die Zipperlein im Oberschenkel sind da schon nicht ohne. Ich bilde mir zudem ein, dass die kleine Regenerationseinheit vom Samstag die Beine ordentlich aufgelockert hat. Ich hoffe, dass sich meine Gräten mit der Zeit an die zunehmende Belastung gewöhnen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

3700
Hallo zusammen,
@Korinna: 50 km nach der Geschichte mit dem Schulter :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2:. Ich wünsche mir sehr, dass man deinen Schulter auf welcher Art und Weise auch immer zur Vernunft bringt. Abgesehen davon hat sich wieder mal das Warten auf deinen Beitrag gelohnt, ich bin absoluter Fan von deinem Stil und lese dich sehr gerne, auch in anderen Fäden :winken: .
@Eckhard: Schönes Video, allerdings gehe ich davon aus, dass der Laufstil nach 30 km nicht mehr so perfekt aussieht und deswegen denke ich, dass leicht gestützte Schuhe für längere Distanzen doch etwas mehr Sicherheit bringen.
@Dennis: Der lange Lauf beeindruckt mich deutlich mehr als die tolle Intervall-Einheit :daumen: , weiter so und du bist auf den Spuren von Zemita. Mit 107 km/Wo und der guten Mischung sehe ich dich auf dem besten Weg und freue mich auf deine Leistung in Hamburg.
@Steffen: Du lieferst ja ein schönes Fernduell mit Dennis und Holger und Jan und Christian (wenn er fit ist :zwinker5: ) um lange zügige Einheiten am Sonntag :D , und 8 km in 4:07 :daumen: .
@Holger: 31 km in 4:54 im hügeligen Gelände, Wahnsinn :nick: .
@Tvaellen: 9 Stunden Crosstraining sind sicher eine tolle Alternative.
@Jan: So eine Einheit mit Vorermüdung durchzuziehen zeigt deine gute Form, in der Summe mit den Crosseinheiten wirst du in Hamburg belohnt werden :zwinker2: .
@voxel: Was macht das Knie?
@me: Gestern musste ich unplanmässig zum Krankenbesuch nach Berlin und das Autofahren hat mich richtig geschlaucht (da ich sonst kaum fahre), sodass ich abends nur 12 km zustande gebracht habe. Insgesamt war es wohl oder übel eine Reduzierungswoche mit 73 km. Miene Bilanz ist dennoch absolut positiv, ich merke, dass mein Puls bei gleicher Pace deutlich nach unten gegangen ist und die 20 km in 4:40 haben mental aufgebaut. Die Zehen werden noch gepflegt und geschont, aber ich habe richtig Lust wieder mal draußen zu laufen :P und werde schwach.
Ich hoffe Gutes von allen anderen zu lesen.
Viele Grüße
Farhad

Zurück zu „Laufsport allgemein“