Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

351
@Jonny: den langen würde ich jetzt nicht mehr nachholen. 9 Tag vor dem Wettkampf kannst du noch vieles kaputtmachen,aber (fast) keine Form mehr aufbauen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

352
Hallo Sportfreunde, Hanno Christian,

wie sicherlich jeder hier freue auch ich mich über deine Genesung und deinen Genusslauf. Top!

Farhad hat mich ja ein wenig mit seinen Kinesio Tapes, Calfs und black Roll angespitzt und so habe ich mal ein wenig Geld für ne Rolle und Calfs bei meiner Regierung beantragt.

Hatte mich für die Calfs entschieden, da ich so flexibler bin im Bezug auf meine Socken und auch Radfahren.

Nun meine Frage: Die Calfs sollten morgen mit der Post eintrudeln. Bis sonntag könnte ich damit zur Probe noch zwei kurze Läufchen machen.
Soll ich es beim Marathon am Sonntag mal mit den Calfs probieren oder lieber so laufen wie ich meine Lala´s gemacht habe- also ohne?

Grüße

Jan

353
Hallo,
willkommen zurück Christian, es ist ein sehr schönes Gefühl, wieder schmerzfrei laufen zu können :hihi: .
@Jan: Wenn dis Calfs auch der Länge nach gut passen bzw. angepassst werden (damit sowohl der obere wie auch der untere Rand perfekt sitzen) und bei der Probe (Du kannst sie einfach mal 3 Stunden mit Laufsocken zu Hause anbehalten) gut funktionieren, kann man sie auch beim Marathon tragen. Ich bin alle WK's mit Calfs gelaufen. So oder so wird es ein toller Lauf werden :daumen: .
@voxel: Wenn 15 km in 4:05 über die Bühne gehen und keine Spuren hinterlassen, dann ist das großartig. Bedenke aber, dass Du den Marathon fit und gesund laufen musst, der Bogen darf nicht überspannt werden. Beim Marathon solltest Du ein schönes Buch mitnehmen, damit Du die Wartezeit auf Dromeus sinnvoll nutzen kannst :teufel: .
@Markus: 34 km so im April laufen zu können, verspricht Gutes für den Herbsmarathon. Auf dem Weg dahin wirst Du wohl nebenbei eine PB in HM laufen :wink: .
@jonny: Auf keinen Fall würde ich den 35-er 9 Tage vorher nachholen, das ist zu nahe. Ich habe Dein Training im anderen Thread angeschaut und denke, dass Du für sub 4 sehr gut vorbereitet bist, wichtig ist, ausgeruht in den WK zu gehen. An sich könntest Du ganz normal weiter trainieren, wie Christian sagt, Du kannst viel kaputt machen und zu gewinnen hast Du an sich nichts :zwinker5: .
Viele Grüße
Farhad

354
@Farhad+Christian
Danke für eure Tips, ihr bestätigt mir, was ich eigentlich auch gedacht habe, aber als Neuling ist man halt immer wieder froh, seine eigenen Meinungen bestätigt zu bekommen. :daumen:
Und ich hoffe, du hast recht Farhad mit deiner Einschätzung von wegen sub4, ich werde auf jeden Fall alles geben! :nick:
Ach, und Christian, toll, dass du wieder dabei bist, und gutes Laufen. :daumen:
JONNY :winken:

355
jonny68 hat geschrieben:Aber jetzt die Frage; Soll ich diesen Langen noch nachholen?
Hi Jonny - da haben die anderen ja schon genug zu geschrieben. Deinen anderen Faden hab ich auch verfolgt und ich denke, den Mann mit dem 4-Stunden Ballon solltest Du in der zweiten Hälfte irgendwo stehen lassen.
Commanche27 hat geschrieben:Bis sonntag könnte ich ...
Jan, das hört sich verdammt nach Vor-WK-Nervosität an. Du scheinst also in der richtigen Stimmung zu sein. Versuch das mit den Testläufen nicht zu übertreiben, dann rockst Du das am Sonntag. Ich hab Kompressionssocken erst dreimal bei meinen langen benutzt - und hatte von Anfang an keine Probleme.
farhadsun hat geschrieben: @Markus: 34 km so im April laufen zu können, verspricht Gutes für den Herbsmarathon. Auf dem Weg dahin wirst Du wohl nebenbei eine PB in HM laufen :wink: .
Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber davon gehe ich aus. Meine PB (1:40:19) ist dann genau ein Jahr alt - zu dem Zeitpunkt bin ich grade ein knappes Jahr regelmäßig gelaufen. Und der Aufwand, den ich zur Zeit treibe, sollte sich schon bemerkbar machen. Aber nichtsdestrotrotz hab ich bislang wenig Tempo gemacht und das Hauptziel bleibt der M im Herbst. Viel schneller als ne niedriege 1:35 seh ich mich im Moment nicht (und das wird hart genug). Und von der aus ist ne 3:20 für den ganzen schon recht spitz gerechnet. Aber kommt Zeit, kommt ..., ach lassen wir das. Eins nach dem Anderen.

Grüße,
Markus

357
Hallo Markus,
Du bist aber zu bescheiden. Hätte ich Deine momentanen Leistungen, würde ich mit sub 3:10 im Herbst spekulieren. Der HM kommt vielleicht ein wenig zu früh, um auf 1:30 zu gehen, aber kurz vorm Marathon oder danach wird das sicher kein Problem werden. Deiner Prognose über Jonny schließe ich mich an.
Grüße
Farhad

358
tb15rr hat geschrieben:Hallo Jonny,

Mann kann auch im Regen nen Langen laufen....

Gruß
Rudi
Muss man aber nicht. Gerade bei den langen ist man sehr Infekt anfällig. Gesundheit geht immer vor.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

360
Müßig zu diskutieren: Jonny hat den Langen jetzt eben nicht gemacht und wenn er jetzt versucht, ihn noch nachzuholen, riskiert er weit mehr, als er gewinnen kann. Was nützt da eine Info, dass er das doch hätte machen können? Und aus den Infos, die ich habe, behaupte ich mal für sein Ziel (sub 4) ist er auch ohne diesen Lauf mehr als ausreichend trainiert.

Grüße,
Markus

361
Hallo Markus,

wenn ich Jonny richtig verstehe, hat er 2 Wochen vor dem Marathon keinen Langen gemacht. Also war der letzte lange Lauf
3 Wochen vor dem Marathon. Er hat "nur" 4 lange Läufe über 30 KM gemacht! Ohne seine Qualitäten und Zeiten zu kennen,
gehe ich mal davon aus, dass der Marathon zum Ende für ihn sehr zäh sein wird.... ich würde am Freitag an seiner Stelle mindestens
nochmal 30KM ganz locker laufen... Aber es führen viele Wege nach Rom!

Gruß
Rudi

362
Hallo Rudi,
bei meinem ersten Marathon konnte ich leider nur einen einzigen 30 km-Lauf machen, hatte aber sonst genug km (für Anfängerziele) in den Beinen und es hat sehr gut funktioniert.
Wie Markus sagt, für Sub 4 brauchte jonny wirklich keinen langen Lauf 9 Tage vorm Marathon, auch 30 km wären zu viel. Das kann ihm die Körner kosten, die er dann am Ende vom Marathon dringend braucht.
Grüße
Farhad

363
Hallo Farhad,

ich hab in der Vergangenheit etwas andere Erfahrungen gemacht! Natürlich kann man auch einen Marathon mit wenig langen Läufen
machen.... Und Jonny wird bestimmt auch sein Ziel, das Ziel erreichen! Aber ich befürchte trotzdem, dass er die letzten 15 KM deutlich
an Zeit verlieren wird. Aber du hast schon recht, Körner wird er am Ende wie alle reichlich brauchen!! Daher bin ich der Meinung, der
Regen hätte nicht stören sollen... Ist aber meine persönliche Einstellung zur Wichtigkeit von langen Läufen vor einem Marathon!
Und jeder soll so trainieren wie er mag und kann. Ich hoffe, Jonny wird uns über das Ergebnis auf dem laufenden halten...

Gruß
Rudi

364
farhadsun hat geschrieben:Beim Marathon solltest Du ein schönes Buch mitnehmen, damit Du die Wartezeit auf Dromeus sinnvoll nutzen kannst :teufel: .
Oder schon mal drei Zäpfle reinhauen :teufel: :D
There are no answers. Only choices.

365
Hallo,
da hat sich ja eine tolle Diskussion, ergeben.

@Rudi
Das Problem war auch nicht so sehr der Regen, eher die starke Abkühlung auf Grund des Regens.Und da wollte ich nicht riskieren, mir was einzufangen.

@all
Ich hoff mal eure Prognosen werden auch entreffen, das Schönste wäre natürlich wie es Markus schreibt.
Und ja, ich werde die letzten 15 km leiden, und das soll auch so sein, oder?
JONNY :winken:

366
@Rudi: wie viele lange Läufe man braucht und wie lang genau diese sein müssen, ist höchst individuell. Was nichts bringt, ist einen langen Lauf aus schlechtem Gewissen kurz vor dem eigentlichen Wettkampf. Für mich war es immer sehr wichtig mit frischen Beinen in den Wettkampf zu gehen.
@all: heute bin ich gute 12km @5:18 min/km geaufen und wieder schmerzfrei :daumen:

Und wen es interessiert: die Mio link ist für mich zwar deutlich besser als ein Brustgurt zu tragen, aber die Pulsmessung hat den einen oder anderen Aussetzer. Damit meine ich keine Ausreißer nach oben oder unten, wie man sie von Garmin kennt, sondern zweitweise kann gar kein Puls gemessen werden. Für mich kein Problem, da bei der Auswertung keine "Lücken" vorhanden sind. Anscheinend wird da immer der letzte ermittelte Wert genommen. Wer aber sein Intervalltraining Pulsgesteuert machen will, der wird sich wahrscheinlich daran stören, dass die "Momentan-Pulsanzeige" manchmal nicht vorhanden ist..
Gründe für die Ausetzer könnten meine schlecht durchbluteten Hände und mein sehr niedriger Blutdruck sein. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Montagsmodell ...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

367
...ich brauche die langen Läufe für das Selbstvertrauen.... und ich glaube, daß 9 Tage vor dem Marathon
lockere 30KM Laufen die Beine beim Marathon nicht mehr blockieren... Aber da muß jeder seine eigenen
Erfahrungen machen...

Gruß
Rudi

368
Mir geht es übrigens genauso wie Rudi. Ich habe 7 Tage vor dem Marathon einen lockeren 35er eingeplant. 3 Wochen ohne langen Lauf kann man machen, aber es wäre mir zu viel Risiko, dass Ausdauer schon wieder abgebaut wurde. Aber vielleicht ist es nur psychisch... Muss jeder für sich den Weg finden. Viel Erfolg auf jeden Fall von mir an Jonny und besonders an Jan. Halte sinnbildlich ganz fest die Daumen. Melde mich morgen vielleicht nochmal . Heute nur kurz vom phone.

369
Dude77 hat geschrieben:heute bin ich gute 12km @5:18 min/km geaufen und wieder schmerzfrei :daumen:
Sehr gut. Auch, wenn 12km alles andere als ein sanfter Wiedereinstieg sind. Ich weiß ja, das ich auch nicht immer vernünftig bin, aber sei vorsichtig. Weißt Du schon, wo und wann Du laufen willst?
Dude77 hat geschrieben:Und wen es interessiert: die Mio link ist für mich zwar deutlich besser als ein Brustgurt zu tragen, aber die Pulsmessung hat den einen oder anderen Aussetzer. Damit meine ich keine Ausreißer nach oben oder unten, wie man sie von Garmin kennt, sondern zweitweise kann gar kein Puls gemessen werden. Für mich kein Problem, da bei der Auswertung keine "Lücken" vorhanden sind. Anscheinend wird da immer der letzte ermittelte Wert genommen. Wer aber sein Intervalltraining Pulsgesteuert machen will, der wird sich wahrscheinlich daran stören, dass die "Momentan-Pulsanzeige" manchmal nicht vorhanden ist..
Gründe für die Ausetzer könnten meine schlecht durchbluteten Hände und mein sehr niedriger Blutdruck sein. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Montagsmodell ...
Mit dem neuen elastischen Gurt von Garmin hab ich keine Probleme mehr. Der ist aber auch komplett überarbeitet - und ne echte Verbessererung zum vorherigen Modell. Ich hatte aber auch nie ein Problem damit, das Ding umzuschnallen. Eher mit der Messung. Ne nette Idee finde ich die Mio trotzdem. Aber Investitionen in die Richtung sind erstmal nicht geplant.

Grüße,
Markus

370
Hallo Christian,
das hört sich sehr gut an, auch wenn ich Markus Recht geben muss, ein leichter Einstieg ist was anderes. Allerdings ist der Laufstil in angenehm zügigem Tempo sauberer und wenn man sich wohl fühlt, ist alles gut. Momentan fallen mir Läufe um 5:00- 5:20 leichter als langsamere. Zum Glück ist mein L-Pace bei JD 5:18 min/km :D und das passt. Gestern war ich 19 km in 4:55 min/km unterwegs, nach dem ich einen Tag Pause hatte. Weiterhin sind Tempowechsel problematisch. 5-er Schnitt durchzuhalten ist für mich deutlich einfacher las 5:18 + Steigerungen.
@voxel: Du bist ja vollkommen Greif-infiziert und Dein Körper macht das Gott sei Dank prima mit, Normalos schaffen das nicht.
@Jan: Alles gute und pass auf, dass Du am Anfang nicht zu schnell losläufst.
Viele Grüße
Farhad

371
Das hab ich komplett überlesen:
voxel hat geschrieben:... einen lockeren 35er
Hier steht alles, was man meiner Meinung nach über einen lockeren 35er wissen muss ;-). Du bist völlig wahnsinnig - gefällt mir.

Morgen nachmittag hab ich den ersten "Wettkampf" dieses Jahr. Ist ein kleiner 10er. Das ist ein Branchenlauf, bei dem im letzten Jahr grade mal 70 Leute am Start waren und wir sind von nem Lieferanten "eingeladen" worden. Mein Chef meinte natürlich, er kennt bei uns nur einen, der so bekloppt ist und schon war ich gemeldet ;-).

Also, klar gehts da nicht so um die Zeit, zumal das auch nichts amtlich vermessenes ist. Trotzdem will ich mich da natürlich einigermaßen anständig "verkaufen" und weiß nicht so recht, wie ich das angehe. Den letzten 10er bin ich Anfang Dezember in unterirdischen 47:30 gelaufen, PB (aus dem Sommer) liegt bei 45:36. Ein bisschen was hat sich seitdem ja getan, hoffe ich. Naja - werd mal mit 4:30 starten und abwarten, wann ich einbreche, oder was meint Ihr? Wahrscheinlich mach ich mir auch n unnötigen Kopf, weil ich das eh nicht steuern kann. Dann ist der Start um 14:00 Uhr, das passt mir überhaupt nicht,... hmpf.

Jan: schon Dich und versuch die nächste Nacht früh und lange zu schlafen. In der übernächsten klappt das nämlich sowieso nicht :teufel: Und alles Gute für Sonntag.

Grüße,
Markus

372
Hallo Markus,
das wäre aber viel zu defensiv wenn man Dein Training anschaut. Ich würde mit 4:20 loslaufen und zusehen, dass ich auf 4:15 komme. 10-er ist immer eine Qual, weil man am Anschlag ist und viel entscheidet sich im Kopf.
Grüße
Farhad

373
Hallo Markus,
wenn man 35er mit 3, 6, 9, 12 und 15 km Endbeschleunigung überstanden hat, dann sind 35 ohne Endbeschleunigung relativ locker.
Zu Deinem 10er wünsch ich Dir auch viel Erfolg. Eine einmalige Gelegenheit deinem Chef Dein Können vorzuführen :D

Die Begründung warum 7 Tage vorher einen 35er liefert wieder mal Greif selbst (obwohl ich nicht alles widerspruchslos übernehme), aber hier leuchtet es mir ein:

"Die Antwort ist ganz einfach. 14 Tage zwischen dem letzten 35km und dem Wettkampf wären zu lang, um die Ausdauerfähigkeit zu erhalten, es kommt zu Retraineffekten.
Retraineffekte sind schon nach 3 Tagen ohne Training messbar. D.h. wer sich 72 Stunden auf die faule Haut legt, ist danach weniger leistungsfähig als vorher. Genau so ist es mit der Fähigkeit, lang zu laufen. ... Jeder, der einmal eine Serie von 35km Läufen hinter sich gebracht hat, weiss das auch. Schon nach einer Pause von 2 Wochen spürt man die nachlassende Leistungsfähigkeit. Nach 3 Wochen antworten die Beine schon mit Schmerzen nach Streckenabschnitten, die vorher problemlos bewältigt werden konnten.
So sind die letzten 35km auch nur als Erhaltungsreiz der vorher antrainierten Fähigkeiten zu sehen. Dazu reicht es, die Strecke ganz leicht und entspannt durchzulaufen. Dabei wird den Muskeln mitgeteilt, dass sie diese Eignung zu erhalten haben."

374
voxel hat geschrieben: Die Begründung warum 7 Tage vorher einen 35er liefert wieder mal Greif selbst (obwohl ich nicht alles widerspruchslos übernehme), aber hier leuchtet es mir ein
Hi voxel,
er hat die 35 km acht Tage vorm Marathon inzwischen selbst zurückgenommen. Das ist zumindest mein letzter Stand - muss nicht aktuell sein, meine Greif-Vorbereitung ist schon eine Weile her. Dazu gibt es diesen Link mit dem modifizierten Marathon-Tapering: Klick.

Was aus dem Voting geworden ist und ob der Vorschlag noch aktuell ist, weiß ich aber wie gesagt nicht.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung. Deine Zeiten deuten ja inzwischen deutlich eher auf sub3 als auf die im Thread-Titel ursprünglich veranschlagten 3:20h hin. :daumen:

375
@voxel: ich muss sagen, das ist einer der Punkte, die mir bei Greif absolut nicht einleuchten wollten. Die Diskrepanz zwischen seinen Behauptungen und meiner Erfahrung könnte hier nicht grösser sein. Beispielsweise, wenn ich mich 72 Stunden auf die faule Haut lege, gehe ich hinterher ab wie ein Schnitzel :D . Ein schlauer Trainer meinte mal, das Tapering sei die schwierigste Phase des Trainings und da würden die meisten Fehler gemacht. Eine Woche vor dem Marathon bin ich nie mehr als 20-25 km gelaufen und bin gut dabei gefahren. Bei meiner PB habe ich das Tapering gar mit einer Woche Alpin-Skifahren eingeläutet. Geschadet hat das nicht.
There are no answers. Only choices.

376
...ich denke mal, über die Länge des "letzten" Langen vor dem Marathon kann man sicherlich unterschiedlicher Ansicht
sein. Aber 3 Wochen vor dem Termin den letzten Langen zu laufen kann nur suboptimal für Beine und Kopf sein...

378
tb15rr hat geschrieben:Aber 3 Wochen vor dem Termin den letzten Langen zu laufen kann nur suboptimal für Beine und Kopf sein...
Ist aber Standard in Nordamerika. Kann also sooo verkehrt nicht sein. Siehe Daniels/Galloway/Higdon/Pfitzinger.

Higdon zB hat alles online. Selbst bei seinem härtesten Plan (Advanced-2: idR sechs Lauftage, 2-3x Tempo pro Woche) sieht das bzgl. der Lalas am Ende so aus:
Woche: längster Lauf
10: 19 miles
11: 20
12: 12
13: 20
14: 12
15: 20 (= 32,2 km)
16: 12 (= 19,3 km)
17: 8 (= 12,9 km)
18: Marathon

Bei Daniels' Marathonplan A gibt's drei Wochen vorher 15 miles or 2.5 hours M pace (whichever is less) + je 2 miles E/A. Zwei Wochen vorher dann noch mal einen ca. 2 Stundenlauf inkl. 2x 15-20 min Tempo. 7 Tage vorher noch 1.5 Stunden locker.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

379
@Farhad: 19km in 4:55 min/km klingt sehr gut. Du schaffst eine Granaten-Basis und das wird ein heißer Herbst.
@voxel: deine Form ist schon der Hammer. Ich würde gerade deswegen darauf achten, dass du ordenlich taperst. Ich bin z.B. den Hannover Marathon letztes Jahr mit "müden" Beinen gelaufen, weil ich nicht gut getapert habe.
Deswegen lege ich darauf sehr viel wert. In München waren die Beine trotz Wurzelbehandlung sehr frisch. Ich weiß noch, dass ich da das Training vorher extrem zurückgefahren habe. 7 Tage vorm Marathon ganz lockere 20km - mehr nicht. 14 Tage vorher zwar 35km, aber auch nur weil ich verletzungsbedingt die Wochen vorher nicht so weit laufen konnte.
Ich kenne dich dazu nicht gut genug, aber auch "lockere" 35km hat man ein paar Tage in den Beinen...

Nur kurz: Heute 12km @5:12 min/km mit ein paar kleinen Steigerungen. Schmerzfrei, auch bei den Steigerungen. Zwischendurch denke ich immer, dass der Schmerz sich andeutet und gleich richtig in die Knochen fährt, aber es kommt nicht dazu. :daumen:
Schönes Wochenende
Christian
PS stehen am Sonntag schon Wettkämpfe von einem aus dem Faden an? Habe das nicht so genau im Kopf. Wenn ja, dann drücke ich fest die Daumen
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

380
Hallo Christian,
schön dass es sich bei Dir Richtung Normalität entwickelt.
Danke für Deine Tipps. In der Tat hatte das Thema Tapering bei mir bisher keinen besonderen Stellenwert. Bis zum 31.05. ist ja noch ein wenig Zeit und die härtesten Einheiten kommen erst noch (35 Km mit 15 Endbeschleunigung und so), aber nichtsdestotrotz werde ich darauf achten. Meine Regenerationsfähigkeit ist momentan aber nicht schlecht. Nach einem 35er am Sonntag habe ich keinerlei Probleme am Dienstag einen Tempolauf zu machen. 7 Tage später spüre ich vom Langen gar nichts. Hoffe das bleibt so. Ich denke das liegt an unserem minimalistischen 3-4x Wochentraining. Da hat der Körper nach jeder Einheit genug Zeit wieder zu regenerieren. Wenn ich Zeit hätte würde ich gerne ausprobieren, wie es bei 6-7x die Woche wäre...

Zu unseren Threadinternen Wettkämpfen:
Unser Commanche Jan läuft seinen ersten Marathon und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf seinen Bericht. An dieser Stelle nochmal viel Erfolg! :daumen:
Und Markus wird morgen beim 10er seinen Chef, die Kollegen und die ganze Branche beeindrucken :zwinker5: , auch Dir viel Spaß dabei.
Wo bleibt eigentlich Martin. Bin schon gespannt auf die Urlaubserlebnisse.
Grüße voxel

381
Hallo,
@Christian: Schön, dass Du wieder schmerzfrei bist, und auch ich denke immer wieder, der Schmerz würde wieder kommen,aber der langsame Aufbau scheint sich auszuzahlen.
@voxel: Ich pflichte Christian bei, Tapering ist für ein optimales Ergebnis unabdingbar, aber ich bin mir sicher, dass Du es richtig machen wirst.
@Jan: Ich drücke ganz fest die Daumen für die Premiere und bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.
@Markus: Viel Efolg bei der Jagd nach der Bestzeit.
Grüße
Farhad

382
@Jan und Markus: fürs Daumendrücken ist es wohl jetzt zu spät. Aber ich freue mich jetzt schon auf die Berichte von euch!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

endlich Marathoni!

383
Hallo liebe Sportfreunde,

heute war es nun endlich so weit und ich hatte mein lang ersehnten ersten Marathon. Ein absolut einmaliges Erlebnis, denn noch einen Ersten wird es nie geben!

Am Start war ich erstmal angenehm von dem doch ehr kleineren Starterfeld angetan. Das hatte ich fast anders erwartet.

Dann der Startschuss.
Alle setzen sich in Bewegung und ich komme recht schnell in meinen Lauf. Die Stimmung im Feld und an der Strecke war super und nach kurtzer Zeit gesellte sich ein ehemaliger Kollege zu mir. Der Plan war gefasst, also liefen wir zusammen und konnten den Lauf gemeinsam genießen.

Bei KM 21,1 zeigte die Uhr dann 1:43:40 oder so ähnlich. Da hab ich mir so gedacht "na super, dass ist ja fast eine HM Zeit vom HM Debüt im September 2013". - unglaublich!

Ab km 26 oder 27 fingen die Beine dann langsam an mir zu signalisieren, dass Sie schon etwas geleistet haben und dass es bald nur noch über Notstrom weiter gehen wird.

Ich konnte dann meine Pace für sub 3:30 bis km 33 halten. Ab dann stellte sich alles in meinem Körper auf Reserve.
Leider konnte ich das an meine Pace von über 5:10 deutlich ablesen.

Ich beschloss dennoch nichts zu überziehen und bin meinen "schweren Stiefel" weitergelaufen.
Bei km 38,5 ist es dann passiert. Der 3:30 Mann läuft an mir vorbei. Zu meinem Entsetzen hatte er den gelben Ballon schon bei km 10 oder so weggeworfen, wie er sagte. Alles zureden von ihm half nix. Ich konnte ihn nicht halten. Mein Kopf und mein Kampfwille wolten das Tempo steigern, meine Oberschenkel quittierten diese Ambitionen allerdings mit heftigen Krampfschmerzen.

'Ab hier hat mein Kollerge, der immerhin schon 15 Marathons auf dem Buckel hatte, die Segel gestrichen und zollte der Hitze Tribut. Am ende sollte er 4 Minuten nach mir ins Ziel kommen...

Ich habe mich aber schnell mit der Situation abgefunden und bin in die endlose Gasse der jubelnden Zuschauer gelaufen. Trotz der Schmerzen waren die letzten zwei km die mit Abstand schönsten Laufkilometer in meinem Leben.

absolut stolz, glücklich und zu 99,99999- ach nein, zu 200 Prozent zufrieden habe ich das Ziel bei 3:31:40 erreicht.

:hurra: :party2: :pokal: :headbang:

Ich freue michjetzt schon auf meinen FaM Marathon im Oktober und werde bis dahin an meinen Schächen arbeiten.
Ich bin davon überzeugt die 3:20 knacken zu können.

Sport Frei!

Jan

385
Herzlichen Glückwunsch

Hallo Jan,

das ist wirklich eine Superzeit für den ersten Marathon und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass Du im Herbst die 3:20 deutlich unterbieten wirst. Geniesse den Erfolg und erhole Dich erst mal.

Liebe Grüße
Farhad

386
Jan - herzlichen Glückwunsch!

3:31 für den ersten ist der Hammer. Wie Du richtig geschrieben hast, gibt es nur einen ersten Marathon. Ich hab ja auch erst den einen hinter mir und bin mir sicher, dass ich den auch dann nicht vergesse, wenn ich ein paar mehr hinter mir habe.

Jetzt mach aber erstmal ne Woche ruhiger, bevor Du Dich auf den nächsten konzentrierst. Die Pause brauchst Du, um wieder neu fokussieren zu können. Außerdem hast Du ja allen Grund, Dich erstmal ein wenig zu feiern und feiern zu lassen.

Mein 10er war ja kein WK, bei dem es für mich um etwas ging, trotzdem wollte ich natürlich so schnell wie möglich durch sein. Der Lauf ging komplett durch Wald und Wiesen, allerdings topfeben. Hinterher hab ich gehört, dass sich noch ein Läufer lang gemacht hat - grade das Waldstück war zwischendurch teilweise echt glitschig. Damit hatte ich aber kein Problem, obwohl ich ja fast ausschließlich auf festen Schotter oder Asphalt trainiere. Ich hab den klassischen Anfängerfehler gemacht und bin viel zu schnell angelaufen. Es hat dann 3km gebraucht, bis ich gemerkt habe, was ich da grade mache. Naja - gemerkt ist übertrieben, ich bin automatisch langsamer geworden und wurde nach hinten durchgereicht. Nach ner ganzen Weile auf Position 8 musste ich mich dann drei Kilometer vor Schluß noch von 2 anderen Läufern überholen lassen. Ich hab natürlich versucht, mich an denen festzubeißen, aber das nur für 300m funktioniert. 500m vorm Ziel ist dann noch ein Läufer an mir vorbei, dem ich kein Paroli bieten konnte, und ich bin als elfter (von 90 Läufern) ins Ziel. Die Zeit (43:58) ist ok und ungefähr das, was ich mir so vorgestellt habe. Aber das Einteilen hat mal so gar nicht funktioniert und es hätte zum Schluß nicht sooo weh tun müssen. Wahrscheinlich rächt sich da, dass ich so wenig WKs laufe. Vielleicht sollte ich das mal überdenken. Auch deswegen war es wohl gut, dass ich mitgelaufen bin.

Aber jetzt wird noch eine Woche hart weiter trainiert. Dann gibts zwei ruhigere Wochen und im Anschluß den HM. Der wird wohl etwas aussagekräftiger sein, als der 10er. Und hoffentlich hat der Dämpfer in sofern gewirkt, dass ich mich da zu Beginn ein wenig zügeln kann.

Also allen einen guten Start in Woche. Sport frei!

Markus

387
Hallo Markus,
Herzlichen Glückwunsch zu 4:24-er Schnitt bei einem Lauf in Wald und Wiesen,das ist für diese Trainingsphase richtig gut, ich würde jetzt höchstens einen 4:40-er Schnitt laufen können. Der HM dürfte vergleichsweise besser ausfallen, da Dein Training wie bei mir auch eher auf längere Distanzen und (noch) nicht auf Geschwindigleit ausgelegt ist. Aber auch der HM wird eine Zwischenstation sein, der Marathon wird (Gesund und unverletzt) dann richtig gut.
Grüße
Farhad

388
Ziel: In 8 Wochen Marathon in 3h20.

Woche 3: 3 TE, 1 WK, 66 km/Woche.
mDL 11,6 km
HWL 4x400 @ experimental-Pace
FSW 30 km
WK 10km 43:33

Wochenkommentar: Wollte schon immer mal Hügelläufe ins Training einbauen, das Gelände habe ich jetzt dafür. 400 m, 8-9% Steigung. Das Tempo war viel zu schnell und nach 4 Wiederholungen hatte ich die Nase voll. Jugend forscht. Freund HG hat mich zum 10er am Sonntag überredet. Den Langen am Freitag vorzuziehen war keine echt gute Strategie. Erstens ins Gewitter gekommen, was eine unfreiwillige Endbeschleunigung verursachte. Zweitens fehlten dann doch Körner am Sonntag, eine sub-43 hätte ich schon erwartet. So war's vermutlich ein guter flotter Trainingslauf.

Woche 2: 3 TE, 1 Wandern, 60 km/Woche.
fDL 11,6 km
6x1000 @ I-Pace (4:00-4:05): 4:05 / 4:04 / 4:04 / 4:00 / 4:01 / 4:03
FSW: 35 km
Wandern 13,5 km

Wochenkommentar: 1000er liefen perfekt. fDL und 1000er an aufeinanderfolgenden führten zu Beschwerden in den Sprunggelenken. Der 35er daher grenzwertig. Deutliche Besserung durch die Wanderung.

Woche 1: 3 TE, 1 WK, 51 km/Woche.
5x1000 @ I-Pace (4:00-4:05): 3:57 / 4:00 / 4:02 / 4:03 / 4:07
mDL 11,6 km
lDL 12,4 km
WK: 11,7 km, +/- 300 Hm in 54:43

Wochenkommentar: Noch Mühe I-Pace zu treffen, 5 waren genug. WK geht in Ordnung, flach gerechnet etwa 10k@42:30, somit kalkulatorisch 42k < 3h24. Ausdauer könnte also besser sein, geplant sind fünf 35er, auch wenn das jeweils die Hälfte des Wochenpensums ausmacht.
There are no answers. Only choices.

389
Hallo,
@Dromeus: 43:33 nach einem 30 km Lauf sind wahrlich nicht schlecht.
Ich muss wohl eine Pause einlegen, da der untere Bereich des Scheinbeinmuskels (tibialis anterior oder extensor halucis oder beide) nach einer Crosstrainereinheit mit neuen Schuhen (ich teste erstmal immer auf dem Crosstrainer) bei Anheben des linken Fußes starke Schmerzen verursacht. Auf dem angespannten Vorfuß kann ich zwar hüpfen, aber normal laufen geht nicht. Den Schuh habe ich vorsichtshalber gleich aussortiert und gestern lang und intensiv massiert und gerollt und anschließend getapet. Mal sehen, wann ich wieder laufen kann.
Allen viel Spaß beim Laufen
Viele Grüße
Farhad

390
Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag zum letzten langen Lauf. Ich bin am 18.04.14 lt. Greif-Plan 2 Stunden 55 durch die Wälder gejoggt.
Gestern in Düsseldorf hats immerhin für 3 Stunden 03 gereicht. Meine letzte Bestzeit ist 5 Jahre her und lag bei 3 Stunden 11.
So falsch kanns also nicht gewesen sein :zwinker5:

@ Voxel : ich habe quasi die gleichen 8 Wochen Greif gemacht, die du zur Zeit unter den Füßen hast. Ich denke mal
weit von den 3 Stunden weg wirst du auch nicht landen...

Gruß
Rudi

391
Hallo Jan,
herzlichen Glückwunsch. Jetzt bist Du endlich Marathoni :daumen:
Und dann waren die letzten 2km auch noch die schönsten Deines Lebens. Alle Achtung. :)
Starkes Debut! Ich habe letztes Jahr bei meinem ersten 2min länger gebraucht und das Ende war eine ziemliche Quälerei…

Jetzt erhol Dich gut und geniess den Erfolg!
Auch Dir Markus herzlichen Glückwunsch. 11. Von 90 ist doch ein super Ergebnis und Dromeus nicht zu vergessen :daumen:

392
Hallo Rudi,
perfekte Punktlandung in Düsseldorf :D
Herzlichen Glückwunsch! Damit hast Du auch eine neue Threadbestzeit!
voxel hat geschrieben:Sauber, laut einigen Praxiserfahrungen aus dem Web, wäre ebendieses Tempo auch im Marathon realistisch. Das würde für eine 3:03 sprechen :D
Auf jeden Fall viel Erfolg und ein schönes Tapering...
Kleine Trainingszusammenfassung von mir:
Woche 3 Greiftraining beendet.

Mo 15 Tempolauf @ 4:05
Mittwoch locker 9,5km Autobahbrücke hoch und runter
Donnerstag 4x2 km Intervalle @ 3:47
Sonntag 35km @ 5:12 mit 9 km versuchter EB in 4:44 - mehr klappte nicht.
Der Lauf gestern lief gar nicht gut. Meine Regenerationsfähigkeiten scheinen sich rapide verschlechtert zu haben.
Schwere Beine, Zwicken in den Füßen und Sehnen. Dazu kommt, dass ich in den letzten Wochen nach 20km immer mal was gegessen habe. Das habe ich gestern weggelassen und bin komplett nüchtern gelaufen. Nur einen großen Schluck Wasser insgesamt. Vielleicht einfach einen schlechten Tag erwischt. Positiv war der Puls, der war niedrig wie nie. Das Herz ist wohl gewachsen :-) Ich verbuche die Einheit mal unter Fettstoffwechseltraining, das ist auch nicht unwichtig.

Thema Gewicht: Nach 3 wöchiger Alkoholabstinenz und Diät hatte ich gestern morgen vor dem Lauf 68.5 kg erreicht. 600 Gramm vom Zwischenziel entfernt, aber nach dem Mittagessen und dem langen Lauf hatte ich dann 66,6 kg :-)
Seit gestern ist Alkohol wieder erlaubt so dass ich mir gestern abend Pizza und einen guten Bordeaux aus dem Weinkeller gegönnt habe :nick: Ich werde einfach weiter dran bleiben, vielleicht sind noch 2 kg in den nächsten 3 Wochen drin.
Sport frei!

393
Hallo,

@all: Danke für die Blumen.

@Markus: 11. von 90 ist super. Jeder Wettkampf bringt Erfahrung und Routine. Die Zeit bei dem Geläuf aus dem Training heraus ist respektabel und sollte dich für alles optimistisch stimmen.

@Farhad: gute Besserung.

@Rudi: absoluter Wahnsinn!!!! Super Zeit.

Frage an alle:
Es war mir schon klar, dass ein Marathon ab km 32 anfängt weh zu tun. Das gehört mit sicherheit dazu und ich habe von keinem jemals gehört, dass es nicht geschmerzt hat.
Ist es bei euch auch so, dass es am ende dann anfängt zu krampfen oder nimmt das mit mehr training und Marathonerfahrung etwas ab? Mein erster HM war auch kurz vor einem Krampf auf den letzten 500m und beim dritten war von Krämpfen keine Spur. Da war halt einfach nur Ende im Gelande...

Grüße

Jan

394
Hallo Jan,

ich denke, es ist normal wenn man einen Marathon and er Leistungsgrenze läuft, dass die Muskulatur nach 35 KM kurz vor dem
krampfen steht... mit steigender Erfahrung hat man aber ein Gefühl wie viel Tempo man raus holen muß um den Krampf zu vermeiden...

Gruß
Rudi

395
Dank an alle für die Glückwünsche. Irgendwie bleibt bei mir aber ein fader Nachgeschmack übrig. Hab mir das ganze grad nochmal in SportTracks angeguckt. Eigentlich guck ich mir den Puls meist nur interessehalber an. Aber wenn der, anstatt während des Laufs anzusteigen, kontinuierlich von 185 nach einem Kilometer abfällt und im Schnitt bei nur 175 liegt, ist das wohl ein mehr als deutliches Zeichen, dass ich zu Anfang viel zu schnell war und ich bei nem moderaterem Start schneller hätte sein können. Naja -
Dromeus hat geschrieben:Jugend forscht.
sollte ich wohl auch aufs Training verlegen ;-)

farhadsun hat geschrieben: Ich muss wohl eine Pause einlegen, da ...
Das ist natürlich Mist - gute Besserung! Bin aber ein wenig verwundert, dass Du die Ursache bei ner Crosstrainereinheit siehst. Ich bin medizinisch ja totaler Laie, aber die orthopädische Belastung sollte da doch gegen Null gehen, oder?
tb15rr hat geschrieben:Gestern in Düsseldorf hats immerhin für 3 Stunden 03 gereicht.
Glückwunsch, Rudi. Hammer-Zeit!
voxel hat geschrieben:Der Lauf gestern lief gar nicht gut.
...
Vielleicht einfach einen schlechten Tag erwischt.
Genau so würde ich das sehen. Wenn Du dann noch das erste Mal überhaupt die Strecke ohne Nahrungsaufnahme gelaufen bist, sind 9km EB schon ne harte Nummer.
voxel hat geschrieben:..., vielleicht sind noch 2 kg in den nächsten 3 Wochen drin.
Bei mir würd ich sagen, das anderthalb Kilo die Woche schon machbar sind - aber an der oberen Grenze des machbaren liegen, ohne das Training zu gefährden. Nur wiege ich 10kg mehr, also sind 1,5kg prozentual zum Gesamtgewicht viel weniger, als bei Dir. Außerdem bist Du gerade in der härtesten Trainingsphase. Klar solltest Du versuchen, auch Deine Ernährung im Blick zu halten, zwei Kilo mehr oder weniger können ne Menge sein. Aber ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, aktiv abzunehmen? Iss normal weiter und achte vielleicht drauf, was (nicht so sehr wieviel) Du isst - aber steiger Dich da so kurz vorm Marathon nicht rein. Das wäre sicher kontraproduktiv.
Commanche27 hat geschrieben:Ist es bei euch auch so, dass es am ende dann anfängt zu krampfen
Krämpfe hab ich beim Lauf selbst sehr selten. Wenn dann eher im Anschluß. Bei meinem Marathon hatte ich nichts dergleichen. Da hatte ich auf den letzten Kilometern allerdings orthopädische Schmerzen. Das war sicher nicht angenehmer. Naja, und schlau war es auch nicht, damit weiterzulaufen... Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße,
Markus

396
Hallo Markus,
ein solches Problem in diesem Bereich habe ich beim Laufen noch nie gehabt :nene: . Die EInheiten vorher waren alle OK und ich war beschwerdefrei bis vor dieser Einheit. Schuhe waren neu und dadurch etwas komisch auf dem Spann und deswegen locker gebunden, wohl zu locker, dadurch wahrscheinlich zu viel Spiel am linken Fuß. Während des Trainings habe ich fast nichts bemerkt, danach schon. Wenn man irgendwie während der Einheit (11 km) immer unbewußt stabilisiert arbeitet dier Muskulatur viel mehr (wie auf Vibrationstrainer) und wird überlastet. Die Schmerzen sind auch heute noch beim Gehen spürbar. Ich werde wohl auf den Ergometer steigen bis Keine Schmerzen mehr da sind. Jedenfalls hoffw ich, dass meine Analyse stimt und ich das Problem bald in den Griff bekomme. Jedenfalls musste heute die Einheit in der Mittagspause ausfallen :frown:
Wie schnell hast Du denn angefangen?
@Jan: Krämpfe habe ich bis jetzt nicht gehabt, weil ich wohl zeitig vom Gas gehe. Allerdings kämpfen muste ich auch immer ab km 30. Du hast bei Deiner Premiere nur 5 minuten in der zweiten Hälfte verloren, das ist ziemlich wenig. Wenn ich das richtig gesehn habe, haben die anderen im Vergleich mehr verloren und Deine Platzierung ist Richtung Ende besser geworden.
@Rudi. Supertzeit, Herzlichen Glückwunsch. Ich könnte jetzt böse :teufel: behaupten, dass mit frischeren Beinen (und ohne den Regen) eine sub 3 drin gewesen wäre.
@voxel: Du erwartest von Dir vielleicht zu viel, es gibt immer bessere und schlechtere Tagesformen. Du must ausreichend regenerieren und ich würde jetzt mit dem Gewicht nicht übertreiben. Ich habe mir gestern ebenfalls ein Glas Bourdeux genehmigt :zwinker5: .
Grüße
Farhad

397
farhadsun hat geschrieben:@Rudi. Supertzeit, Herzlichen Glückwunsch. Ich könnte jetzt böse :teufel: behaupten, dass mit frischeren Beinen (und ohne den Regen) eine sub 3 drin gewesen wäre.
...das hab ich mir bei KM 35 auch schon mal kurzzeitig übelegt :zwinker5:

Danke an alle für die Glückwünsche...

398
Herzlichen Glückwunsch Jan,

das ist mal ein tolles Debüt. Und dass du den 3:30h Mann hast ziehen lassen,ist höchstens ein mini Schönheitsfehler. Das gibt dir aber genug Motivation um im Herbst nochmal richtig zuzuschlagen!
Ab Km 30 +x wird es für die meisten schwer. Wenn nicht, dann ist man vorher zu langsam unterwegs gewesen ;-)
Krämpfe bekomme ich eigentlich nie und wenn, kann ich das gut mit Temporeduzierung in den Griff bekommen.

@Rudi 3:03h ist natürlich eine ganz große Hausnummer. Um zu beurteilen ob mit mehr Tapering es noch schneller hätte gehen können, fehlen mir deine genauen Daten...mir bleibt nur Herzlichen Glückwunsch zu sagen.
@Farhad: das tut mir sehr, sehr leid. Du warst gerade auf einem guten Weg. Aber ich denke du bekommst das schnell in den Griff. Kopf hoch.

Meine Woche ging mit einem 9km Rec Jog @7mn/km mit Freundin zu Ende. Über 40 schmerzfreie Kilometer - das ist unglaublich schön.

VG und eine schöne Woche
Christian
PS @ Markus : bin noch nie einen 10er gelaufen, kann mir aber vorstellen, dass zu schnell angehen da tödlich ist. Man hat einfach wenig Zeit um den Rhythmus zu finden. Die Zeit ist ja ganz OK.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

399
@ Christian : ich hab zwei Wochen vorher 35 KM mit 13 KM Endbeschleunigung gemacht, 11 Tage vorher 15KM TDL im
Marathontempo und 9 Tage vorher knapp 3 Stunden Traben mit vielen Höhenmetern.... ansonsten die letzten 2 Wochen
nur pillepalle.... Ich denke bei mir hat das so gepaßt! Ich glaube aber sowieso, daß da jeder seinen eigenen Weg finden
muß. Ich brauche das so hauptsächlich für meinen Kopf! Mir fällt es schon sehr schwer die letzten 8 Tage nix härteres
mehr machen zu dürfen...

Gruß
Rudi

400
farhadsun hat geschrieben:Schuhe waren neu und dadurch etwas komisch auf dem Spann und deswegen locker gebunden, wohl zu locker, ...
Ja - wie mans macht,... Bei meinem Marathon hab ich die Schuhe wohl zu stramm geschnürt und hatte nachher lange Probleme mit der Zehenstreckersehne. Das lehrt einen doch, neues Material erst auf kurzen Strecken zu testen. Aber da denkt man, auf nem Crosser kann ja nix passieren und dann sowas. Aber Deine Beschreibung hört sich ja eher nach muskulären als nach orthopädischen Problemen an. Die sind doch meistens nicht so elend langwierig. Ich hoffe auf jeden Fall, dass Du bald wieder fit bist.

farhadsun hat geschrieben:Wie schnell hast Du denn angefangen?
Dude77 hat geschrieben:PS @ Markus : bin noch nie einen 10er gelaufen, kann mir aber vorstellen, dass zu schnell angehen da tödlich ist. Man hat einfach wenig Zeit um den Rhythmus zu finden. Die Zeit ist ja ganz OK.
Ja - hab ich ja geschrieben, die Zeit is jetzt nicht der Brüller, aber ich kann damit ganz gut leben. Und Du hast wieviele Marathons hinter Dir? Und bist noch nie n 10er gelaufen? Und ich dachte schon, ich sei WK-faul :teufel: . Musst Du mal machen, weil es wirklich all-out ist, auch wenn man nicht so bescheuert läuft, wie ich :D . Ich hab erst nach anderthalb Kilometern auf die Uhr geguckt, weil ich dachte, dass geht schon. Im Nachhinein hab ich gesehen, dass der erste in 3:55 weg gegangen ist :peinlich: Als ich gemerkt habe, was ich da mache, hab ich versucht, auf 4:20 "abzubremsen". Kilometer 2 in 4:15, dann 4:20, 4:20, 4:35, 4,34, 4:47, 4:30, 4:32, 4:10. Dazu muss ich noch sagen, dass die letzte Runde laut Uhr nur 890m waren. Keine Ahnung, ob das hinkommt, kann aber schon sein, was die Zeit natürlich nochmal relativieren würde. So, damit ist der Lauf jetzt aber auch abgehakt. War mir hoffentlich eine Lehre und gut is.
Dude77 hat geschrieben:Über 40 schmerzfreie Kilometer - das ist unglaublich schön.
+1

Grüße,
Markus
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“