Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

40451
Hallo Sandra,
vielen Dank für deine Kommentare zu den Kollegen, ich schließe mich nicht nur aus Faulheit an :teufel: , det und les sind wieder dabei, Jan schwimmt über den Ärmelkanal und Chrsitoph macht das Radtrainer platt, anti will ihm nicht nachstehen und nimmt den Brommi und macht die Rennradfahrer platt und Wolfgang schwebt auf Wolke 7 und muss schleunigst einen WK laufen, Levi baut eine Progression nach dem anderen und alcano trainiert akribisch wie immer, und alle anderen sind auch gut dabei :D .
Und was macht Sandra-Manuela :zwinker2: , erfindet eine neue Art Schmerztherapie :klatsch: , OK, das kann schon mal passieren, aber mit dem Schienbein und mit dem Knöchel und bei dem wunderschönen Wetter wäre ich aufs Rad gestiegen und nicht gelaufen :tocktock: .
Apropos Bild, ich schicke das Bild meistens durch irgendein anderes Programm zu mir selbst, und dabei wird das Bild schön konvertiert und ist nicht mehr so groß, computerbagabte haben sicher eine bessere Idee.
@me: Die Woche war ich kurz aber 4-mal laufen und langsam kommt die Lockerheit, was auch für den kommenden Sonntag beim Kreiseln dringend notwendig ist. Freitag und Samstag konnte ich trotz des fantastischen Wetters nicht raus :nene: , am Sonntag musste ich raus und habe nach 5 Wochen 4 wunderschöne Stunden mit Lisa verbracht :geil: , das war herrlich :D , und hätte ich mehr Zeit, wäre ich weiter gefahren, da ich ausnahmsweise ein zuckerhaltiges Getränk, Wasser und 2 Riegel mitgenommen hatte und somit nicht leer gefahren bin. So wurden es 108 schöne Kilometer. Insgesamt 33,5 km Laufen, 112 km Radtrainer und 108 km Rennrad.
Schöne Woche
Farhad

40452
:winken: Moin,

meine Güte, hier wird einem ja vor lauter phantastischen Wochen ganz schwindlig. :haeh: :daumen:

Meine im Vergleich eher unspektakuläre Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]69min "Bodypump Langhantelkurs"
+
Radtrainer (Regenerativ) 15.6km @31.1km/h (30:07 @121W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 6.3km (94HM) @4:51
+
Radtrainer (Regenerativ) 14.9km @29.8km/h (30:05 @121W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]65min "TaeBo vs Bodypump"
+
Radtrainer (Regenerativ) 14.4km @28.6km/h (30:15 @108W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 9.9km (159HM) @4:58
+
Radtrainer (Regenerativ+Sprints) 15.5km @30.9km/h (30:04 @135W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad (in echt) 53.2km (326HM) @27.2km/h (1:57:28 @181W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 19.8km (364HM) @5:01 mit 5x [6' bergan | 6' bergab]
+
Radtrainer (Regenerativ) 14.2km @28.2km/h (30:07 @109W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]36.0km Laufen | 127.0km Rad(trainer) | 9:41h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Rein von den Zahlen her war das eine eher unspektakuläre Woche, aber aus mehreren Gründen bin ich doch äußerst zufrieden damit:
  • Ich bin zwar immer noch nicht bereit zu sagen, dass meine Bein-Beschwerden komplett weg sind, aber das war mit Abstand die unproblematischste Woche seit langem. :nick:
  • Beim Lauf am Donnerstag bin ich spontan auf die Idee gekommen, dass ich auf zwei Strava-Segmenten auf meiner Hausstrecke (beide schon ~180 mal gelaufen :haeh: ) doch mal etwas Gas geben könnte und habe dabei jeweils meinen persönlichen Rekord dort regelrecht pulverisiert. Ist zwar frei von jeglicher Aussagekraft, aber trotzdem gut für's Ego... :teufel:
  • Samstag habe ich das tolle Wetter ausgenutzt und bin – nach knapp 700km auf dem Trainer – mein neues Rennrad das erste mal draußen gefahren. Und was soll ich sagen, das Teil fährt sich einfach nur noch geil! :liebe: :teufel: :geil: Da der Mainradweg an einen sonnigen Samstag-Nachmittag nicht der richtige Ort für Geschwindigkeitsrekorde ist, ist der Schnitt zwar nichts besonderes, aber wenn ich mal freie Fahrt hatte, dann ging die Post so richtig ab und ich habe etliche persönliche Segment-PBs gebrochen, ohne damit auch nur bewusst Gas zu geben. Ich bin mir sicher, ich werde noch verdammt viel Freude mit dem Rad haben. :nick:
Ansonsten noch gute Besserung @Sandra's Bein :streichl: (die Art von "Schmerztherapie" kenne ich irgendwoher). Und ähm, nun ja, ich schließe mich einfach mal Sandra's Kommentaren und Farhad's Ergänzungen an. :peinlich:

Schönen Start in die Woche und #NeverStop,
Matthias

40453
Dirk_H hat geschrieben:Das ist therapierbar, glaub mir! :zwinker4:
[ATTACH=CONFIG]69870[/ATTACH]
Auf Katjes stehe ich nicht so. Bin da eher der Haribo und Red Band-Typ. :zwinker5:
Mir geht es mit dem Zeug so wie les. Wenn es da ist, wird es gegessen. Wenn es nicht da ist, fehlt auch nix.

Mittlerweile habe ich meine bessere Hälfte so weit, die sie mir nicht aus Nettigkeit beim Einkaufen Gummibärchen mitbringt, sondern ich sie mir bewusst selber kaufe.
Am Samstag war es mal wieder soweit. 360g Haribo plus eine Packung Stapelchips. Und das nur, weil aus der avisierten 1h Arbeit von zuhause durch Probleme am Server 5,5h wurden. :peinlich:
Dirk_H hat geschrieben:Nebenbei, hat hier jemand eine Garmin Index Waage?
Ja, ich seit ca. 6-7 Wochen. Vorher hatte ich noch eine herkömmliche Waage ohne KFA Messung. Die Garmin hat mal gleich 1,5 kg mehr angezeigt.
Bzgl der KFA Messung habe ich am Wochenende noch einen Testbericht gelesen (weiß leider nicht mehr, welcher das war). Da stand bei der Garmin bis zu 40% Abweichung beim KFA. Damit war die Waage allerdings noch eine der genaueren ohne zusätzliche Handteile.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

40454
Danke für die Info zur Waage!
Bisher hat mir die Waage in rund einer Woche Nutzung noch nichts anderes als 7,0% KFA angezeigt, finde ich immernoch seltsam. Das Fehlen jeglicher Abweichung finde ich langsam seltsamer als den eigentlichen Wert.

Hatte vorher auch einen Test gefunden, wo sie die Garmin mit einer Waage mit einer "Profiwaage" mit Handteil verglichen haben und nur sehr geringe Abweichung hatten.

Wenn jemand eine ordentliche nicht-smart Waage sucht, dann kann ich übrigens die Soehnle Shape Sense Profi 300 empfehlen, welche ich nun 1 1/2 Jahre hatte.

Was Gummibärchen angeht bin ich übrigens wenig markengebunden sondern habe eher bestimmte Sorten auf die ich stehe. Da ich die auch eher in Packungseinheiten verzehre, bevorzuge ich allerdings mittlerweile die Varianten ohne Gelatine, da mein Magen das (bei folgendem Laufen) viel besser verträgt. Und da ist Katjes dann doch breiter aufgestellt.

@Matthias: Wunderschönes Rad! Und ich bin begeistert! Du hast eine Satteltasche gefunden, welche das Rad nicht total verunstaltet! :daumen:

40455
Dirk_H hat geschrieben: @Matthias: Wunderschönes Rad! Und ich bin begeistert! Du hast eine Satteltasche gefunden, welche das Rad nicht total verunstaltet! :daumen:
Danke! :nick: (Ist übrigens eine "Vaude Race Light M")

Wobei in an der Satteltaschen-Front leider noch am herumbauen bin. Das auf den Bild war eigentlich die Tasche für mein Endurace, der beinhaltete Schlauch hätte aufgrund der Ventil-Länge nicht mal auf das Rad gepasst. :hihi: Der Inhalt für das neue Rad ist gerade noch auf dem Postweg. Und da ich diesmal eine CO2-Pumpe in die Tasche mit rein bekommen will, könnte es passieren das die diesmal minimal größer wird. Aber meine aktuelle Lösung, einfach immer eine Handpumpe in die Trikottasche zu stecken, ist irgendwie auch doof. :noidea:

@Garmin Index
Prinzipiell besitze ich auch so ein Ding. Aber über die Genauigkeit der KFA Messung kann ich wenig sagen. Ich habe recht schnell festgestellt, dass mir die ganzen Werte - unabhängig der Messgenauigkeit - recht wenig Erkenntnisgewinn bringen, ignoriere die seitdem komplett und benutzte das Teil einfach nur noch als "normale Waage" mit WLAN-Sync.

40456
Dartan hat geschrieben:Danke! :nick: (Ist übrigens eine "Vaude Race Light M")
Wird ich mir merken, danke! Wobei ich mich über Jahre irgendwie dran gewöhnt habe das alles hinten in den Trikottaschen zu haben.[/font][/color][/align][/color]
[quote="Dartan"]
@Garmin Index
Prinzipiell besitze ich auch so ein Ding. Aber über die Genauigkeit der KFA Messung kann ich wenig sagen. Ich habe recht schnell festgestellt, dass mir die ganzen Werte - unabhängig der Messgenauigkeit - recht wenig Erkenntnisgewinn bringen, ignoriere die seitdem komplett und benutzte das Teil einfach nur noch als "normale Waage" mit WLAN-Sync.[/quote]
Vermutlich habt ihr da alle recht und ich sollte den Kram einfach abhaken. Am Ende nehme ich die Werte ja auch nur wahr und mache nichts. Tatsächlich tickt mein Kopf da aber manchmal komisch. Lieber ein Gerät, welches irgendetwas nicht anzeigt als ein Gerät, welches gefühlten Mist zu einer eigentlich eh unnötigen Messung ausspuckt.

40457
tt-bazille hat geschrieben:Auf Katjes stehe ich nicht so. Bin da eher der Haribo und Red Band-Typ. :zwinker5:
Mir geht es mit dem Zeug so wie les. Wenn es da ist, wird es gegessen. Wenn es nicht da ist, fehlt auch nix.
Dann geht es mir leider nicht wie Dir. Ich habe nur gesagt, dass Nichtkaufen das einzige ist, was hilft. Nicht, dass es mir dann nicht fehlt... :peinlich:

40458
lespeutere hat geschrieben:Dann geht es mir leider nicht wie Dir. Ich habe nur gesagt, dass Nichtkaufen das einzige ist, was hilft. Nicht, dass es mir dann nicht fehlt... :peinlich:
Ach so, sorry. Da habe ich dich falsch verstanden. :peinlich:
Dirk_H hat geschrieben: Bisher hat mir die Waage in rund einer Woche Nutzung noch nichts anderes als 7,0% KFA angezeigt, finde ich immernoch seltsam. Das Fehlen jeglicher Abweichung finde ich langsam seltsamer als den eigentlichen Wert.
Dirk_H hat geschrieben: Vermutlich habt ihr da alle recht und ich sollte den Kram einfach abhaken. Am Ende nehme ich die Werte ja auch nur wahr und mache nichts. Tatsächlich tickt mein Kopf da aber manchmal komisch. Lieber ein Gerät, welches irgendetwas nicht anzeigt als ein Gerät, welches gefühlten Mist zu einer eigentlich eh unnötigen Messung ausspuckt.
Veränderungen erkenne ich bei mir schon beim KFA und die gehen auch einher mit den Veränderungen des Gewichts
(seit 12.01. Gewicht -1,5 kg, KFA -1,8%). Letztlich ist das auch schon ausreichend für mich. Hauptsache die Tendenz passt, wenn ich mir vornehme mein Gewicht zu reduzieren. Außerdem muss ich dank der WLAN Funktion die Daten nicht mehr manuell eintragen.
Natürlich kann man dann über die Sinnhaftigkeit der Funktionen streiten, wenn sie eh nicht "richtig" funktionieren. Verkauft sich aber wohl besser als Fitness-/Gesundheitswaage.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

40459
Hola Amigos :hallo:

würde mich gern mal wieder einreihen in den Elite-Faden. Das alte Jahr hatte ich ja mit einem für mich versöhnlichen 10er Silvesterlauf abgeschlossen, im Januar hatte ich drei Wochen (laufreien) Urlaub und seit zwei Wochen laufe ich wieder. Vorletzte Woche 34 km zum Einstieg, letzte Woche 44 und diese sollen es über 50 werden.

Und dann möchte ich so langsam wieder ins Marathon-Training einsteigen. Irgendwie kann ichs doch nicht lassen. Nachdem ich den FRA Marathon letzten Herbst mal wieder versemmelt hab, bekomm ich doch langsam wieder Lust. Nur das ich mir dieses Jahr kein großes Event aussuche, sondern es soll der Fürth Marathon am 02.06. werden, das heißt keine Anreise (ok 20 min U-Bahn), keine Übernachtung nötig, ich kann am Abend vorher zuhause essen (wichtig :zwinker2: ), und nur knapp 500 Finisher. Vielleicht hilft diese entspannte Vorgehensweise auch meinem Magen… Anfang Juni könnte es natürlich heiß werden, aber wer weiß das schon.

Nach welchem Plan ich trainiere weiß ich noch nicht. Der Steffny 3:15 Plan letztes Jahr hat eigentlich gut funktioniert und auch Spaß gemacht. Was mir dabei gefiel, das ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt gezweifelt hab am Start zu stehen, was für mich generell am wichtigsten ist. Allerdings laufe ich nun seit 2015 verletzungsfrei durch und vielleicht muss ich meine Angst vor der Verletzungsanfälligkeit mal ablegen, weil die evtl. in der Form gar nicht mehr vorhanden ist?

Was mir vorschwebt ist der 12 Wochen/88 km Pfitzinger Plan. Wenn ich meine Silvesterzeit als Streuzeit hernehme (40:55), bietet es sich an wieder auf 3:20 trainieren. Wäre schön wenn das endlich mal klappt.
Ich will entspannt und mit Spaß an die Sache ran gehen und mich hier öfter blicken lassen, der Faden hier ist nach wie vor irgendwie immer wieder motivierend. Die eine oder andere Frage brennt mir jetzt schon unter den Nägeln, aber dafür ists noch zu früh. :D

So long… und mit vielen Grüßen aus Nürnberg!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

40460
Sandra, gute Besserung!

Glückwunsch an Kappel zum Treppenplatz!
Ethan hat geschrieben:Christoph, Jürgen und Wolfgang sind auch gut dabei.
Diesmal hat Wolfgang den Vogel abgeschossen: jetzt schon 8x 800er, die bei Yasso 5 Wochen vorm 3:05-Marathon anstünden.

Und Alcano mit einem 34er mit 6k MRB im Winter.
Antracis hat geschrieben:Nächste Woche dann hoffentlich auch wieder richtiges Training.
Die Zeiten sind bei mir vorbei. :peinlich: Ich albere derzeit unmotiviert so mit 3x Kraft, 2-3x lockerem Radeln, 2-3x Joggeln, und 1-2x Reiten und 1x Tanzen pro Woche rum. :klatsch:
B2R hat geschrieben:Was mir vorschwebt ist der 12 Wochen/88 km Pfitzinger Plan. Wenn ich meine Silvesterzeit als Streuzeit hernehme (40:55), bietet es sich an wieder auf 3:20 trainieren.
:confused: 40:55 mitten im Winter, vor Planbeginn, und dann auf 3:20 trainieren? :confused:
Ich hab vor Jahren Ende Dezember kotzend eine 1:08:10 im 10-Miler geschafft (entspricht nach Daniels einer 41:07 auf 10 km), und im Frühjahr dann 1:27:22 und 3:04:03.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

40461
Schöne Wochen habt ihr alle hingelegt ;-).
Die Bienen fliegen, die Rennräder werden frisch geputzt ausgefahren und Martin ist auch wieder da :-)
Herzlichen Glckwunsch Dennis zur starken Platzierung!

Sandra, Dir gute Besserung, Dein Bein sieht ja übel aus.

Meine Woche
Mo – Pause wegen Erkältung
Di 8,3 @ 4:14
Mi 3x2000 @ 3:37 und 1x1000 @ 3:23
Do 11,4 @ 4:34
Fr 8 @ 3:49
Sa 15,2 @ 4:36
Gesamt 54,5 km

Gewicht 70,2 + 1,0 kg

Gestern konnte ich leider nicht laufen, habe den langen aber heute Morgen nachgeholt mit
27,4 @ 4:47
War wie erwartet wieder recht hart. Vor allem die letzten 10km. Aber bisher läuft alles "nach Plan". Das war der längste Lauf seit Mai 2018 und es wird jetzt nach und nach länger.

Die Gewichtsdiskussion war ja schon in vollem Gange und der Vergleich mit den Ringern auf dem Tisch. So ist es einfach:
Beim letzten Marathon hatte ich mich mit der Saltin Diät bis zum Mittwoch vor WK auf 62,7kg heruntergehungert. Wohl wissend, dass das Carboloading dann wieder drauf kommt.
Aber keine Angst Levi, es war mir ein Leichtes bis zum Samstag gut hydriert und mit Glykogen beladen am Start zu stehen. Mein Körper macht das nicht nur erstaunlich gut mit. Im Gegenteil, das ist der absolute Höhepunkt der Vorbereitung, ich fühle mich während der Carboloadingphase absolut fantastisch. Der Oberkörper sieht dann ein bisschen aus wie Bruce Lee und so fühle ich mich auch, als ob ich es mit einer Gang in Caracas alleine aufnehmen könnte…
Von daher geh ich entsprechend motiviert ins Rennen.

So da muss ich auch wieder hin. Der Frühling wird heiß!

40462
voxel hat geschrieben:Schöne Wochen habt ihr alle hingelegt ;-).
Die Bienen fliegen, die Rennräder werden frisch geputzt ausgefahren und Martin ist auch wieder da :-)
Oder so.
Ich geh dann mal Schnee schaufeln, und zähle das als Extrakrafttraining.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

40463
D-Bus hat geschrieben: :confused: 40:55 mitten im Winter, vor Planbeginn, und dann auf 3:20 trainieren? :confused:
Ich hab vor Jahren Ende Dezember kotzend eine 1:08:10 im 10-Miler geschafft (entspricht nach Daniels einer 41:07 auf 10 km), und im Frühjahr dann 1:27:22 und 3:04:03.
Was würdest Du denn empfehlen? Nicht vergessen, nach dem 10er waren 3 Wochen Pause angesagt und 3 Kilo sind auch noch zu viel auf den Rippen... Und mein Plan wäre, analog zum letzten Jahr, auf 3:15 trainieren und dann auf 3:20 anlaufen.
Da bei Pfitzinger Dreh- und Angelpunkt Goal-MRT ist, würde ich mit 4:36 rechnen, also:

Recovery 5:40
General Aerobic 5:15 (ich meine gelesen zu haben mit MRT + 15 % ist man hier gut dabei, passt das?
Lactate Treshold 4:18
V02Max 3:57

So grob... Anregungen und Kritik gerne!

Edit: @Voxel Du läufst zwar in einer anderen Liga als ich, aber Essensmäßig nehmen wir uns nix. 6 Kilo nach nem Marathon zunehmen schaff ich auch immer wieder. Leider...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

40464
Hmmm - willst du denn zum Marathon hin weniger als bei dem 10er wiegen? Und wie gut war das Training vorm 10er?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

40465
D-Bus hat geschrieben:Hmmm - willst du denn zum Marathon hin weniger als bei dem 10er wiegen? Und wie gut war das Training vorm 10er?
Nee Ziel ist wieder ca. das Gewicht. Also "einfach so" bin ich den 10er nicht gelaufen.
Training war im groben und ganzen der 39 min 6 Wochen Steffny Plan. Aber wegen ner Impfung nach der ich 1 Woche nichts schnelles machen durfte und wegen Weihnachten hab ich mich nur daran orientiert, nicht 1:1 durchgezogen. Die TDLs allerdings schneller als in den vorgegebenen 4:25. Einmal sogar 8 km @ 4:12 ... 400er nur einmal gemacht in den 6 Wochen (6 x 400)
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

40467
@ Martin
ich sehe das wie unser Bus Fahrer. 3:20 sind auch aus meiner Sicht zu pessimistisch, wenn man sub 41 auf 10 k gelaufen ist. Eine sub 3:15 halte ich für realistisch, eine sub 3:10 unter sehr guten bis optimalen Voraussetzungen für denkbar.

40468
Tvaellen hat geschrieben:@ Martin
ich sehe das wie unser Bus Fahrer. 3:20 sind auch aus meiner Sicht zu pessimistisch, wenn man sub 41 auf 10 k gelaufen ist. Eine sub 3:15 halte ich für realistisch, eine sub 3:10 unter sehr guten bis optimalen Voraussetzungen für denkbar.
Wolfgang ich weiß. Warten wirs ab, vorher muss ich ja erstmal noch 12 Wochen ... dieses Ding machen.
Dieses ... ihr wisst schon... dieses Training. :D Und dann schau mer mal.

Trainingsstart ist am 12.03., ich werde regelmäßig berichten und euch ab und an mit Fragen nerven. :zwinker5:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

40469
D-Bus hat geschrieben:...
Diesmal hat Wolfgang den Vogel abgeschossen: jetzt schon 8x 800er, die bei Yasso 5 Wochen vorm 3:05-Marathon anstünden.
McMillan ist skeptischer. Aus seiner Sicht sollen "Speedster" wie ich, die eher auf kurzen Distanzen ihre Stärken haben, bei der Umrechnung von Yasso 5 Minuten draufschlagen. Dennoch ist wahr, die Prognose für die angestrebte 3:11 ist nach dem Freitagstraining nicht übel. Hatte bei der ersten 800 er Zeit gedacht, na jetzt haste aber beim Tempo zu hoch gepokert, die nächsten werden langsamer. Und dann wurde es sogar noch besser, obwohl ich nur nach Gefühl lief. Will vermutlich nächsten Samstag bei einem kleinen, regionalen Lauf in Nordhausen starten, ca 15 km mit einem 50 m Anstieg, den ich zweimal hoch muss. Dann sehe ich klarer. Levis flacher 11 km Lauf, der nächsten Sonntag in die 2. Runde geht, wäre mir noch lieber gewesen, aber da habe ich aus privaten Gründen keine Zeit.

40470
D-Bus hat geschrieben:Oder so.
Ich geh dann mal Schnee schaufeln, und zähle das als Extrakrafttraining.
Auf keinen Fall. Lass das Deine Frau machen. Du musst die Einheiten verdauen und ordentlich essen. Sonst wird das nix mit dem Aufbau :wink:

Bei Euch scheint es ja wirklich noch tierisch kalt zu sein. So ein Hauch von Frühling, wie wir es gerade in D haben, hat schon Charme. Allein das tolle Gefühl mal wieder in kurzen Sachen unterwegs zu sein und die Sonne auf der Haut zu spüren. Ich genieße da jeden einzelnen Schritt :)

@ Wolfgang: Der Nordhäuser Lauf liest sich toll. Viel Spaß und Erfolg dabei.
Btw. die Yassos waren schon fett :daumen:
nix is fix

40471
Gute Besserung, Sandra!
farhadsun hat geschrieben: und mit dem Knöchel und bei dem wunderschönen Wetter wäre ich aufs Rad gestiegen und nicht gelaufen
+1

Ich schließe mich dem Vorschlag vom Farhad an, gerade bei diesem tollen Wetter :)

40472
Besser kann man es nicht sagen :nick:
voxel hat geschrieben:Schöne Wochen habt ihr alle hingelegt ;-).
Die Bienen fliegen, die Rennräder werden frisch geputzt ausgefahren und Martin ist auch wieder da :-)
Herzlichen Glückwunsch Dennis zur starken Platzierung!
+1

Vor allem :
voxel hat geschrieben: Sandra, Dir gute Besserung, Dein Bein sieht ja übel aus.
:hallo: Auch von mir gute und schnelle Besserung :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

40473
Ich muss mich aus Zeitgründen dann doch den bisherigen Reviews anschließen, vielleicht wirds nächste Woche besser. :)

Nur im Speziellen:

@Sandra: Gute Besserung. :)

@Wolfgang: Coole Yassos. :daumen:

@Dart: Geiles Teil. Der Rahmen ist vermutlich etwa leichter, als meiner ? :D


@Training: War heute 20min Beintraining, eher Baustellenorientiert als Brutalkraft und 60 Minuten Workoutkurs, morgen früh wieder Ausdauer und mal laufen.

:winken:

40474
diagonela hat geschrieben: Am Donnerstag waren ja eigentlich 2x (4x 1000m/1000m TWL) geplant und anschließend wieder ein paar 200er.

Nachdem das Wetter so schön frühlingshaft war, dachte ich mir: nimmste mal wieder die Fastwitch. Bin ich in der letzten Zeit zwar witterungsbedingt gar nicht gelaufen, aber kam immer gut zurecht damit.
Leider war das die falsche Wahl. Während des Laufs hab ich immer mehr gemerkt, wie mein Schienbein das Schmerzen begann und irgendwann war der Schmerz dann so stark, dass ich keine Motivation mehr aufbrachte, dagegen anzulaufen. Somit hab ich bei der zweiten Serie nach dem 3. schnellen 1000er abgebrochen.
Die Fastwitch haben ja ne leichte Stütze und ich vermute, dass dadurch einfach mein äußerer Schienbeinmuskel zu stark ungewohnt belastet war.
Es könnte aber auch sein, daß Du bei den hohen Geschwindigkeiten relativ stark über die Ferse aufsetzt. Dann gibt es eine starke exzentrische Belastung und der Muskel kann sehr schnell überlasten. Da holt man sich schnell eine Entzündung im Muskel selbst oder im Sehnenansatz. Achte da mal drauf. Ansonsten hilft es, wenn Du mir den Fingern Druck auf den Muskel gibst und dann den Fuß auf und ab bewegst. Dann kann sich der Muskel in der Faszie bewegen, die Du festhälst. Aber bitte nicht zu viel Druck ausüben. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.

Wohin geht es denn zum Langlauf? Und seid Ihr eher klassisch oder auf Skatern unterwegs?
nix is fix

40475
Antracis hat geschrieben:@Dart: Geiles Teil. Der Rahmen ist vermutlich etwa leichter, als meiner ? :D
Ja, davon ist vermutlich auszugehen. :teufel:

(Obwohl das Gewicht nicht gerade die Stärke des Rads ist, da das ein auf Aerodynamik anstatt Gewicht optimiertes Modell ist. Und z.B. die Scheibenbremsen helfen auch nicht unbedingt. So wie auf den Bild, minus Flasche, aber u.a. inklusive gefüllter Satteltasche komme ich auf 8.4kg, was für Rennrad-Verhältnisse eher als Schwergewicht durchgeht. Der eigentliche Rahmen (+ Lenker und Sattelstütze) wiegt angeblich 2.4kg.)

40476
Dartan hat geschrieben:... Der eigentliche Rahmen (+ Lenker und Sattelstütze) wiegt angeblich 2.4kg.)
Das glaube ich nicht. Da wäre mein altes Alu Stevens, Bj 2011, leichter, das kommt auf 1500 gr Rahmen, 500 gr Gabel und vielleicht noch 200 gr Sattelstütze. Das Aeroroad ist zwar kein Fliegengewicht, aber über 2 kg das Set kann ich mit nicht vorstellen, das ist ja alles Carbon.

edit: hier steht zwar 2.5 kg https://www.canyon.com/de-de/road/aeroa ... sl-me.html
aber das ist inklusive Sattelstütze, Bremsen, Vorbau, Lenker und Steuersatz sowie Innenlager.

40478
Dartan hat geschrieben:Ja, davon ist vermutlich auszugehen. :teufel:

(Obwohl das Gewicht nicht gerade die Stärke des Rads ist, da das ein auf Aerodynamik anstatt Gewicht optimiertes Modell ist. Und z.B. die Scheibenbremsen helfen auch nicht unbedingt. So wie auf den Bild, minus Flasche, aber u.a. inklusive gefüllter Satteltasche komme ich auf 8.4kg, was für Rennrad-Verhältnisse eher als Schwergewicht durchgeht. Der eigentliche Rahmen (+ Lenker und Sattelstütze) wiegt angeblich 2.4kg.)
Also in Größe S bin ich beim 2016er auf 7,3kg gekommen (ohne Satteltasche & ohne Scheibenbremse). Geht leichter, aber ob es steifer geht ist eine andere Frage. Und das halte ich dann bei dem Rad neben der Aerodynamik für den Punkt. Da geht nichts in den Rahmen, was aber auch in beide Richtungen zutrifft. :teufel:

40479
Tvaellen hat geschrieben:McMillan ist skeptischer. Aus seiner Sicht sollen "Speedster" wie ich, die eher auf kurzen Distanzen ihre Stärken haben, bei der Umrechnung von Yasso 5 Minuten draufschlagen. Dennoch ist wahr, die Prognose für die angestrebte 3:11 ist nach dem Freitagstraining nicht übel..
Sehe ich auch so.
Aber wie gesagt, die Idee ist, mit 4x 800 in der Zielzeit zu beginnen, und du hast gleich 8 geschafft.
Wie schnell hättest du den 4x 800 mit 3 Minuten Pause laufen können?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

40480
Dirk_H hat geschrieben:Also in Größe S bin ich beim 2016er auf 7,3kg gekommen (ohne Satteltasche & ohne Scheibenbremse).
Offiziell wiegt mein Modell 7.6kg, das Zusatzgewicht sind dann wohl u.a. die Pedale, Satteltasche, Flaschenhalter und Radcomputer-Halterung. Im Vergleich zu deinen Modell sind es bei mir wohl primär die Scheibenbremsen (+300g) und eine Rahmengröße höher (M). Auch der Rahmen selbst dürfte ein paar Gramm schwerer sein, da das "nur" ein SL Rahmen ist, 2016 es aber afaik ausschließlich die leichtere SLX Variante gab. Falls du eine Dura-Ace Ausstattung haben solltest, wären das im Vergleich zu meinen Ultegra auch noch mal ein paar Gramm weniger.

(Ist aber eigentlich auch egal, und zugegeben zugegebenermaßen offtopic hier. :peinlich: )

40481
Ja, SLX und nein, keine Dura Ace > Ultegra Di2.
Kommt aus meiner Sicht nicht auf die 200-300g an, außer du hast sie an den Laufrädern.
Für mich persönlich ist das Rad recht leicht und verdammt steif. Aus meiner Sicht merkt man den letzten Punkt wirklich. Ob die Aerodynamik bei meinem Tempo eine Rolle spielt würde ich zumindest als fraglich sehen.

40482
leviathan hat geschrieben:Bei Euch scheint es ja wirklich noch tierisch kalt zu sein.
Die richtige Kälte scheint erstmal vorbei zu sein:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

40483
D-Bus hat geschrieben:Sehe ich auch so.
Aber wie gesagt, die Idee ist, mit 4x 800 in der Zielzeit zu beginnen, und du hast gleich 8 geschafft.
Wie schnell hättest du den 4x 800 mit 3 Minuten Pause laufen können?
ein paar Sekunden waren noch drin. So knapp unter 3:00 (2:58-59) würde ich mal schätzen. Runalzye prognostiziert mir momentan eine 3:40 er Pace als mögliche Wettkampfleistung über 3000 m. Das dürfte die absolute Obergrenze sein.

40484
Dartan hat geschrieben:Offiziell wiegt mein Modell 7.6kg, das Zusatzgewicht sind dann wohl u.a. die Pedale, Satteltasche, Flaschenhalter und Radcomputer-Halterung. Im Vergleich zu deinen Modell sind es bei mir wohl primär die Scheibenbremsen (+300g) und eine Rahmengröße höher (M). Auch der Rahmen selbst dürfte ein paar Gramm schwerer sein, da das "nur" ein SL Rahmen ist, 2016 es aber afaik ausschließlich die leichtere SLX Variante gab. Falls du eine Dura-Ace Ausstattung haben solltest, wären das im Vergleich zu meinen Ultegra auch noch mal ein paar Gramm weniger.

(Ist aber eigentlich auch egal, und zugegeben zugegebenermaßen offtopic hier. :peinlich: )
die "Zusatzgewichte" rechnet man auch nicht mit.
Wenn wir schon bei offtopic sind: mein neues Holland Rad
(da für Strecken flach wie Holland) :peinlich:
ein Aeroad wäre sicher vernünftiger gewesen, aber wer will schon Vernunft?
https://photos.app.goo.gl/cwvoWjL9kYmVUji97

@ D-bus
bei diesen Temperaturen wäre das Laufband mein bester Freund. Bis minus 10 halte ich es kurzzeitig aus, aber dann hört der Spaß auf.
Meine Alpinski Versuche bei deutlich zweistelligen Minustemperaturen hätten mich als Jugendlichen fast mal einen Finger gekostet.

40485
Tvaellen hat geschrieben:die "Zusatzgewichte" rechnet man auch nicht mit.
Die 8.4kg sind das Gewicht, dass die Waage so anzeigt, wie ich mit dem Rad tatsächlich fahre. Finde ich irgendwie aussagekräftiger / ehrlicher als irgendwelche schöngerechneten Marketing-Angaben. :zwinker2:
Tvaellen hat geschrieben: Wenn wir schon bei offtopic sind: mein neues Holland Rad
(da für Strecken flach wie Holland) :peinlich:
ein Aeroad wäre sicher vernünftiger gewesen, aber wer will schon Vernunft?
https://photos.app.goo.gl/cwvoWjL9kYmVUji97
Schickes Teil! :daumen: Ich drücke die Daumen, dass dein Rücken dauerhaft beim Triathlon-Lenker mitspielt. :zwinker2: Aber warum für flache Strecken? Gut, seine Stärken spielt so ein TT-Rad sicherlich mehr im Flachen aus. Aber einigermaßen leicht sollte das Teil doch sein, es hat eine ganz normale Gangschaltung verbaut, also sollte man damit doch auch gut Berge hochkommen?

Und Vernunft ist eh überbewertet. :noidea: Vernünftig wäre es, sich irgendein günstiges Einsteiger-RR zu kaufen und die paar hundert Gramm extra einfach abzuhungern, bzw. einfach eines der sowieso schon vorhandenen Räder weiter zu verwenden. Aber so eine vollkommen übertriebene, schicke Rennmaschine zu fahren, macht am Ende halt einfach trotzdem mehr Spaß. :teufel:

40486
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure Besserungswünsche. :)
farhadsun hat geschrieben:...aber mit dem Schienbein und mit dem Knöchel und bei dem wunderschönen Wetter wäre ich aufs Rad gestiegen und nicht gelaufen :tocktock: .
Rajazy hat geschrieben: Ich schließe mich dem Vorschlag vom Farhad an, gerade bei diesem tollen Wetter :)
Das hatte ich am Samstag auch kurzzeitig überlegt. Das Wetter läd wirklich dazu ein. :nick: Hab auch schon viele Rennradfahrer gesehen. Aber bei uns auf den Straßen liegt immer noch einiges an Salz und diesbezüglich bin ich mit meinen Rädern (auch wenn es keine super teuren Exemplare sind) empfindlich. :peinlich:
Noch dazu ist es bei uns an schattigen Stellen auch tagsüber immer noch gefroren und angereift. Ich hatte doch etwas Sorge, dass ich Tollpatsch mich an so ner Stelle hinleg oder ich mich nach dem Winter erstmal wieder mit meinen Klickis anfreunden muss. Ein Sturz kurz vorm Langlaufurlaub hätte ungut enden können. Da hab ich dann doch lieber die Laufschuhe geschnürt. Das ist eindeutig ungefährlicher.
Tvaellen hat geschrieben:@ Sandra
was macht dein Fuß bzw. Unterschenkel?
das sieht nicht wirklich gut aus. Bist du dir sicher, dass das nur ein Hämatom ist und kein Band was abbekommen hat?
:streichl:
Es sieht schlimmer aus als es ist, heute sieht es sogar noch etwas hübscher aus, mit mehr Farbe und so :zwinker2: . Ich bin mir wirklich sicher, dass sonst nichts ist, alles ist heil geblieben. Mir ist nur der Kasten voll dagegen geknallt. Das Hämatom ist natürlich druckempfindlich, aber sonst schmerzt inzwischen gar nichts mehr. Heute früh gingen die 10km zur Arbeit auch schon wieder schmerzfrei.
leviathan hat geschrieben:Es könnte aber auch sein, daß Du bei den hohen Geschwindigkeiten relativ stark über die Ferse aufsetzt. Dann gibt es eine starke exzentrische Belastung und der Muskel kann sehr schnell überlasten. Da holt man sich schnell eine Entzündung im Muskel selbst oder im Sehnenansatz. Achte da mal drauf. Ansonsten hilft es, wenn Du mir den Fingern Druck auf den Muskel gibst und dann den Fuß auf und ab bewegst. Dann kann sich der Muskel in der Faszie bewegen, die Du festhälst. Aber bitte nicht zu viel Druck ausüben. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.
Danke für deine Ratschläge. :daumen: Das werde ich machen. Nachdem ich eine Woche vorher mit anderen Schuhen keinerlei Probleme hatte, hatte ich einfach die Schuhe in Verdacht. :noidea: Aber da werde ich wirklich mal genau drauf achten, wie ich aufsetze.
leviathan hat geschrieben:Wohin geht es denn zum Langlauf? Und seid Ihr eher klassisch oder auf Skatern unterwegs?
Wir fahren nach Seefeld. Dort waren wir schon ein paar Mal und es ist immer sehr schön dort. Wir werden klassisch unterwegs sein. Die Skater werden zwar wahrscheinlich mal mitgenommen, aber da bin ich ne völlige Null. Das würde einfach noch viel mehr Techniktraining erfordern und wenn ich die Wahl hab, dann stelle ich mich eben lieber auf die Klassiker und zieh meine Runden, bevor ich mich mit nicht vorhandener Technik abmühe. :zwinker2:
In Seefeld ist nächste Woche auch die nordische Ski-WM und wir werden somit auch bei ein paar Wettkämpfen zuschauen und unsere Jungs und Mädels anfeuern.


@Matthias: Sehr schön, dass das Knie sich weiter gut entwickelt. :daumen:

Dir und auch @Wolfgang viel Spaß mit den neuen Rad (sehen beide sehr schick aus) und allzeit gute Fahrt.

Schönen Tag euch allen (auch wenn wir heute scheinbar mit weniger Sonne auskommen müssen :wink: ).

Liebe Grüße

Sandra

40487
diagonela hat geschrieben:Wir fahren nach Seefeld.
Seefeld ist ein Traum. Macht aber auch mal einen Abstecher nach Leutasch. Da gibt es schöne Verbindungsloipen. Wobei Leutsch eher ein Skating Paradies ist. Für mich ist Seefeld/Leutasch das schönste Langlaufgebiet, das ich kenne. Wünsche Euch viel Spaß :)
Das werde ich machen. Nachdem ich eine Woche vorher mit anderen Schuhen keinerlei Probleme hatte, hatte ich einfach die Schuhe in Verdacht. Aber da werde ich wirklich mal genau drauf achten, wie ich aufsetze.
Das drängt sich auch auf. Wobei die Belastung des Tibialis Anterior durch eine Stütze eher ungewöhnlich ist. Probiere unbedingt mal die Übung mit der Bewegungsmassage. Die hilft i.d.R. sehr gut. Mit dem Druck musst Du ein wenig experimentieren. Vielleicht spürst Du es ja knirscheln.
nix is fix

40488
leviathan hat geschrieben:Seefeld ist ein Traum. Macht aber auch mal einen Abstecher nach Leutasch. Da gibt es schöne Verbindungsloipen. Wobei Leutsch eher ein Skating Paradies ist. Für mich ist Seefeld/Leutasch das schönste Langlaufgebiet, das ich kenne. Wünsche Euch viel Spaß :)
Danke. :) Unsere Ferienwohnung ist in Leutasch, Loipeneinstieg direkt vor der Haustür. :hurra: Haben wir schon extra so ausgesucht. :zwinker2:

Warst du schon mal im (Ober-) Engadin (Celerina, Pontresina, St. Moritz, Seenloipe,...) langlaufen? Das kann auf jeden Fall mithalten mit Seefeld. Mmh, wüsste jetzt nicht, welches Langlaufgebiet ich davon schöner finden sollte...Seefeld oder Engadin...? Beide sind einfach traumhaft.
leviathan hat geschrieben:Das drängt sich auch auf. Wobei die Belastung des Tibialis Anterior durch eine Stütze eher ungewöhnlich ist. Probiere unbedingt mal die Übung mit der Bewegungsmassage. Die hilft i.d.R. sehr gut. Mit dem Druck musst Du ein wenig experimentieren. Vielleicht spürst Du es ja knirscheln.

Mach ich in jedem Fall. :nick: Danke.

40489
Dartan hat geschrieben:Die 8.4kg sind das Gewicht, dass die Waage so anzeigt, wie ich mit dem Rad tatsächlich fahre. Finde ich irgendwie aussagekräftiger / ehrlicher als irgendwelche schöngerechneten Marketing-Angaben. :zwinker2:


Schickes Teil! :daumen: Ich drücke die Daumen, dass dein Rücken dauerhaft beim Triathlon-Lenker mitspielt. :zwinker2: Aber warum für flache Strecken? Gut, seine Stärken spielt so ein TT-Rad sicherlich mehr im Flachen aus. Aber einigermaßen leicht sollte das Teil doch sein, es hat eine ganz normale Gangschaltung verbaut, also sollte man damit doch auch gut Berge hochkommen?

Und Vernunft ist eh überbewertet. :noidea: Vernünftig wäre es, sich irgendein günstiges Einsteiger-RR zu kaufen und die paar hundert Gramm extra einfach abzuhungern, bzw. einfach eines der sowieso schon vorhandenen Räder weiter zu verwenden. Aber so eine vollkommen übertriebene, schicke Rennmaschine zu fahren, macht am Ende halt einfach trotzdem mehr Spaß. :teufel:
zum Thema Marketing da hast du recht, aber man versucht das Gewicht zu "normalisieren", indem man den Zusatzschnickschnack bei der Gewichtsberechnung weglässt. Dass z.B. ein Rad ohne Pedale sinnlos ist, braucht man nicht zu thematisieren. In der Rennrad Szene ist die nackte Berechnung aber usus, daher halte ich mich dran.

ja, die Sitzposition ist schon ein Hammer. :teufel: 20-30 km kann ich aktuell so vermutlich sitzen, mit ein bisschen Gewöhnung traue ich mir auch 40-50 zu (sprich: für eine Olympische würde es wohl passen), sollte ich mal längere Distanzen ins Auge fassen, muss vermutlich ein etwas gemäßigterer Lenker als Austausch her. Aber schau mer mal wie flexibel ich bin, beim Rennrad in Bremsgriffhaltung konnte ich mir anfangs auch nicht vorstellen, damit mal über 100 km zu fahren und nach 1-2 Jahren habe ich damit RTF-Marathons mit mehr als 200 km weggebügelt, ohne dass der Rücken maulte.

das mit der Übersetzung ist abstrakt richtig, ich habe am Kuota eine 36-28 als kleinste Übersetzung, damit käme ich vermutlich sogar kleinere Alpenpässe hoch. Aber das bringt nix, denn der Hauptvorteil des Rad ist die nach vorne verlagerte, aerodynamischere Sitzposition und die hilft dir am Berg nicht, denn da musst du "von hinten" treten und eher aufrecht sitzen, um mehr Kraft zu haben. Sollte ich wirklich mal so verrückt sein, ein hügeliges/bergiges Zeitfahren bzw. einen Tria mit Höhenmetern machen zu wollen, würde ich daher vermutlich schon mein Rennrad nehmen, vielleicht ergänzt um kleine Auflieger auf dem Rennradlenker. Schon der Wiegetritt mit einem Zeitfahrlenker ist koordinativ anspruchsvoll, dafür sind die Dinger nicht gemacht.

Last, but not least zum Thema Vernunft: genau so ist es :teufel: und wenn ich damit nur durch die flache Nordthüringer Steppe :zwinker5: heize, macht so ein Rad einfach gute Laune. Für eine knappe Stunde Tempobolzen mit dem Rad ist das Teil super und ein paar bessere Laufräder mit hohem Profil gibt es irgendwann auch noch. Andere fahren Ferrari oder Porsche, ich fahre statt dessen Rad. :hurra:

40490
@Dennis: Gratuliere zum Treppchenplatz!
@Levi und Sandra: Das Langlaufen ist sicherlich ein super Ergänzungstraining. Richtig gut für die Ausdauer und trainiert gut die Arme und Rücken. Das würde mir sicherlich auch mal gut tun.
@Matthias: Geiles Rad! Da wirst du viel Freude mit haben.
@Wolfgang: tolles Rad, aber eher begrenzter Einsatzbereich, da ja kaum Berge damit gefahren werden können.
@D-Bus: da könnte ich nicht leben. Dauerhaft diese Minusgrade würden mich umbringen.
@Martin: Schön, dass du wieder auf einen Marathon trainieren möchtest und wieder hier im Forum aktiv bist!
@Alcano. Wenn ich das richtig gesehen habe, war dein langer Lauf auch gleich dein schnellster. So nach Gefühl würde ich den eher langsamer laufen und dafür mal die ein oder andere Einheit mit ca 12 km Gas geben.
@Voxel: du bist echt wieder flott dabei. Montag Pause wegen Erkältung und dann Mittwoch schon wieder Intervalle ballern.
@Sandra: Gute Besserung dem Bein!

@me
Letzte Woche waren es bei mir 93 km. Am Sonntag bin ich 21 km gelaufen. Die ersten 10 km in 48 min, die zweiten 10 km in 38:30 und dann 1 km auslaufen. Die zweiten 10 km haben mich schier gekillt. Ich hab mit Müh und Not die letzten beiden km irgendwie durchgebracht. Das fiel mir viel viel schwerer als ich vermutet hatte…

40491
bastig hat geschrieben:@me
Letzte Woche waren es bei mir 93 km. Am Sonntag bin ich 21 km gelaufen. Die ersten 10 km in 48 min, die zweiten 10 km in 38:30 und dann 1 km auslaufen. Die zweiten 10 km haben mich schier gekillt. Ich hab mit Müh und Not die letzten beiden km irgendwie durchgebracht. Das fiel mir viel viel schwerer als ich vermutet hatte…
Das kommt ganz schnell wieder. Verlass Dich drauf :nick:

Super, daß Du wieder voll eingestiegen bist :daumen:
nix is fix

40493
Ich finde Bastis Lauf auch extrem stark, das wird was. :daumen:





Nachdem der Sonntag in meinen untrainierten Radfahrerbeinen doch Spuren hinterlassen hat und Montag Workout angesagt war, hab ich heute einen Ruhetag eingelegt und sogar meine Ampelintervalle mit dem Brommi abgemildert. (Ist auch wirklich deprimierend, ob ich voll reinlatsche oder locker flott fahre, macht aufgrund der Ampeln praktisch keinen Unterschied zeitlich - bringt aber mehr Spaß :teufel: )

Apropos Spaß, kurz Off-Topic: Das Brommi macht wirklich extrem viel Laune, man fühlt sich vom Fahrspaß etwas in seine Kindheit zurückversetzt und ich manche quasi fast gar nix mehr außerhalb des Hauses mehr ohne (weshalb die Frau sich auch eines bestellen musste. :D )

Aber ernsthaft, bin von der Vielseitigkeit begeistert, gerade jetzt wo das Wetter noch teilweise arg mies ist, kann ich das schöne Wetter nutzen und dann wenn Radfahren wirklich keinen Spaß mehr macht, gehts halt in Bahn, Bus oder Auto. Hab’s auch schon problemlos im Smart einer Kollegin verstaut. Und am Wochenende hat man ja auch gesehen, dass man sogar in bemitleidenswertem Trainingszustand und ohne Radtraining gar nicht so langsam damit ist, ist also nicht nur für dicke Genußfahrer.

Dennoch, für Training natürlich suboptimal, weshalb ich mich schweren Herzens entschlossen habe, im Herbst nicht die Brommi-CHPT3-Edition von David Millar :teufel: anzuschaffen, sondern ein richtiges Rennrad. Aber für den Alltag bin ich jetzt Brommifan. Botschaft: Falls jemand überlegt, ob er sowas auch gebrauchen könnte, Vorurteile kurz zur Seite drücken und unbedingt mal Probefahren. :wink:

Morgen aber erstmal wieder Laufen und dann zur Arbeit ballern. :)

:winken:

40494
bastig hat geschrieben: @Wolfgang: tolles Rad, aber eher begrenzter Einsatzbereich, da ja kaum Berge damit gefahren werden können.

@me
Letzte Woche waren es bei mir 93 km. Am Sonntag bin ich 21 km gelaufen. Die ersten 10 km in 48 min, die zweiten 10 km in 38:30 und dann 1 km auslaufen. Die zweiten 10 km haben mich schier gekillt. Ich hab mit Müh und Not die letzten beiden km irgendwie durchgebracht. Das fiel mir viel viel schwerer als ich vermutet hatte…
das hängt vom Wohnort ab. Wenn du einen Zirkel nimmst, den festen Schenkel in Erfurt Stadtmitte steckst und dann einen Kreis von 50 km ziehst, wirst du sehen, dass nur in Richtung Süden, meinetwegen noch Südwest und Südost, nennenswerte Berge sind. Da bleibt für mich genug Einsatzbereich übrig.

38:30 auf 10 k im Training, boooah, was für ein Tempo, stark.

@ Anti
würde ich in Berlin, München, Hamburg oder irgendwo in der Vorstadt wohnen, wäre so ein Faltrad sicher auch für mich eine Überlegung wert. Aber ich laufe 5 min zu Fuß zur Straßenbahn und die hält 50 m vor meiner Bürotür. das lohnt nicht.

40495
Tvaellen hat geschrieben: @ Anti
würde ich in Berlin, München, Hamburg oder irgendwo in der Vorstadt wohnen, wäre so ein Faltrad sicher auch für mich eine Überlegung wert. Aber ich laufe 5 min zu Fuß zur Straßenbahn und die hält 50 m vor meiner Bürotür. das lohnt nicht.
Definitiv, das ist zu wenig. Bei mir kommt halt vieles zusammen, auch dass ich kein Auto hab, da bringt das echt extrem was und ich hab mich jahrelang um ein Rad als Transportmittel gedrückt wegen der Themen Diebstahl, Wetter und überfüllte Bahnen.

Der Typ, der mich drauf gebracht hat, war selbst erfahrener Rennradfahrer, der aber über 20 Jahre klar die Meinung „Rad ist Trainings- aber nicht Transportmittel“ vertreten und das dann arbeitsstellenbedingt und durch ein Brompton seine Meinung radikal umgekrempelt hat. Ich glaube, deshalb hab ich das hier nur so breitgetreten. :wink:

Letztlich muss man sich aber wirklich gut beraten lassen und viel testen, weil die Lösungen doch sehr individuell sein können. So sehr ich beispielsweise Brompton-Fan geworden bin, ist das z.B. vermutlich nicht die beste Lösung für längere eher ländliche Pendlerstrecken, wo die Fahrqualität auch auf schlechtem Untergrund wichtiger ist, als Packmaß oder Unkompliziertem/sauberem Faltmechanismus.

Letztlich ist mein Dispo weiterhin verlässlich über die nächsten Jahre ausgelastet. :D

Ich drücke dann mal zur Arbeit. Kette iss ja eh immer rechts. :teufel:

40496
Tvaellen hat geschrieben:38:30 auf 10 k im Training, boooah, was für ein Tempo, stark.
Finde ich auch. Und das vor allem auch noch nachdem Basti bereits 10km in den Beinen hatte. :geil:


@Anti: Es freut mich, dass du für dich und dein Einsatzgebiet scheinbar genau das Richtige gefunden hast. Das liest sich wirklich enorm praktisch und sehr vielseitig und spaßig. Für mich Landei wäre das wahrscheinlich "nur" spaßig, aber ansonsten einfach nicht nötig. Auf dein Rennrad bin ich auch schon gespannt. Du wirst bestimmt was hübsches aussuchen. :)

40497
Antracis hat geschrieben:(...)klar die Meinung „Rad ist Trainings- aber nicht Transportmittel“ vertreten (...)
Ich denke, ich würde das zu „Rennrad ist Trainings- aber nicht Transportmittel“ umformulieren.

Mit einen Rennrad zu pendeln stelle ich mir extrem unpraktisch vor. Extra Schuhe wegen Klickpedale, doof im Stop-n-Go Verkehr, doof bei schlechten Wetter, viel zu teuer als das man das mal irgendwo unbewacht stehen lassen will, kein Gepäckträger, etc. Viele dieser Punkte kann man zwar mit entsprechenden Modifikationen am Rad abmildern, aber dann kann man sich auch gleich ein City-Rad kaufen. :noidea:

Falls ich also den Bedarf an Pendler-Rad hätte, wäre so ein Brompton sicherlich eine Überlegung wert. Das Problem bei mir ist aber, dass meine Arbeitsstrecke mit nur gut 1km zu kurz ist. Da lohnt sich ein extra Rad für einfach nicht und der Aufwand das Rad hervor zu kramen und wieder zu verstauen alleine wäre vermutlich größer als die gesparte Zeit. :klatsch:

40498
D-Bus hat geschrieben: :confused: 40:55 mitten im Winter, vor Planbeginn, und dann auf 3:20 trainieren? :confused:
Ich hab vor Jahren Ende Dezember kotzend eine 1:08:10 im 10-Miler geschafft (entspricht nach Daniels einer 41:07 auf 10 km), und im Frühjahr dann 1:27:22 und 3:04:03.
Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. Meine 40:55 auf 10 km entspricht nach Daniels einem MRT von 4:28.
Kann/sollte man sein Training dann auch konsequent darauf ausrichten was derzeit theoretisch maximal möglich wäre?

Oder sollte man - wenn das Ziel wirklich "nur" lautet unter 3:20 zu landen, alles auf MRT 4:44 ausrichten? Oder besteht hier die Gefahr sich zu unterfordern?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

40499
Dartan hat geschrieben:Mit einen Rennrad zu pendeln stelle ich mir extrem unpraktisch vor. Extra Schuhe wegen Klickpedale, doof im Stop-n-Go Verkehr, doof bei schlechten Wetter, viel zu teuer als das man das mal irgendwo unbewacht stehen lassen will, kein Gepäckträger, etc. Viele dieser Punkte kann man zwar mit entsprechenden Modifikationen am Rad abmildern, aber dann kann man sich auch gleich ein City-Rad kaufen. :noidea:
Hmm, da ich ja auch immer noch mit dem Gedanken spiele mir ein Rennrad anzuschaffen, überlege ich natürlich auch, welche "Einsatz"gebiete ich für das RR denn hätte. Dabei habe ich ehrlich daran gedacht, dieses dann auch zum Pendeln einzusetzen
Die Sachen, die du als unpraktisch aufgezählt hast, mögen in der Stadt wohl stimmen. Aber bei mir auf dem Land sehe ich das als nicht so kritisch an.
Ich habe z.B. 11-15 km Fahrtweg. Dabei sind sowohl die Straßen als auch die Radwege gut ausgebaut. Keine Ampel auf dem Weg, somit keine Stopps. Für das Gepäck reicht mir ein Rucksack.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

40500
Also ich pendel ja auch oft mit dem Rad (einfache Strecke 10 km) und ich würde nicht täglich mit dem Rennrad pendeln wollen. Ich hab zwar keine Ampeln, also auch keine Stopps, brauche auch fast keine Gepäck, könnte auf der Arbeit andere Schuhe deponieren, kann es dort sicher in den Keller sperren.... aber dennoch finde ich das Rennrad dafür nicht geeignet. Ich mach das mal, aber ansonsten ist mir da mein MTB lieber, das ist auch robuster. Da kann man bei fast allen Wetterbedingungen fahren und ist einfach insgesamt flexibler. Auf so ner kurzen Strecke kann das Rennrad ja auch nicht wirklich seine Stärken ausspielen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“