Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Seite 1702 von 1721 ErsteErste ... 702120216021652169216991700170117021703170417051712 ... LetzteLetzte
Ergebnis 42.526 bis 42.550 von 43011
    Im Forum dabei seit
    02.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.913
    'Gefällt mir' erhalten
    2.899

Standard

Zitat Zitat von D-Bus Beitrag anzeigen
    Ja so ein bisschen - daher auch die Frage an Farhad.
    Ich würde einfach die Sehne selbst bearbeiten. Du kannst Dich hinsetzen legst das betroffene Bein auf das gesunde. Dann umfasst Du mit Zeigefinger und Daumen die Sehne und hälst Sie fest. Dabei bewegst Du den Fuß auf und ab. So kann sich die Sehne in der Faszie bewegen und der Stoffwechsel wird angeregt. Den Abtransport von allen möglichen Entzündungsstoffen kann man so ganz gut beschleunigen. Einfach von unten nach oben durcharbeiten. Das ist in zwei Minuten gegessen. Dann lehnst Du Dich an und setzt Dich entspannt hin. Das betroffenen Bein winkelst Du an während der Fuß locker auf dem Boden bleibt. Ich mache das am liebsten auf der Couch oder auf dem Boden an der Wand. Dann umfasst Du mit beiden Händen die Wade. Mit den Daumen suchst Du die Muskulatur nach Verhärtungen ab. Wenn Du eine findest, drücke mit dem Daumen exakt in den Schmerzunkt. Der Druck sollte so gewählt werden, daß der Schmerz erträglich ist. Also eher so bei 70% bis 75%. Du drückst solange bis der Schmerz sich auflöst. Man spürt dabei häufig wie sich etwas löst. Das ist manchmal wie ein kleiner Elektroschlag. So suchst Du die gesamte Wadenmuskulatur ab. Du kannst auch mal nach Triggerpunkten in der Wade googeln. An manchen Stellen wird man fast immer fündig Aber suche lieber selbst ab. Zeitaufwand liegt max. bei 10min. Das würde ich eine Zeit lang jeden Tag machen.

Zitat Zitat von farhadsun Beitrag anzeigen
    damit die Plantarsehne nicht wieder kommt und das Problem chronisch wird, ein paar Kollegen von dem Spezialthread haben ja das laufen leider komplett aufgegeben.
    Ich hatte das so verstanden, daß der Schmerz nicht unten sondern hinten ist. Mein Ansatz zielt entsprechend auf Hagelund. Wobei das bei Plantarfasciitis auch hilfreich, aber nicht ausreichend ist.
    nix is fix

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von leviathan:

Biene77 (19.06.2019)

Im Forum dabei seit
    01.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.484
    'Gefällt mir' erhalten
    2.516

Standard

Ja so ein bisschen - daher auch die Frage an Farhad.

Derzeit mache ich fast täglich einbeinige Boxjumps (erstmal nur 3x 12 eine Treppenstufe) sowie die hier als Knobloch-Treppenübung bekannte Therapie (ebenfalls 3x 12 oder so).
    Alle zwei Wochen kommt eine Physio-Sitzung dazu. Die letzten beiden Male waren so konstruktiv, dass ich danach stundenlang so beweglich wie ein 40-jähriger Jungspund rumturnen konnte!
    Ich bin bei solchen Probemen erst für die Lockerung und Beseitigung von Verkürzungen, Triggerpunkten und Fasziengeflechten und erst danach für die Kraftübungen wie einbeinige Übungen, die Treppenübung als Dehnübung lasse ich gerne durchgehen, also die Bewegung nach unten, aber die Kraftbewegung nach oben halte ich für kontraproduktiv.

4. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von farhadsun:

Kerkermeister (20.06.2019), leviathan (19.06.2019)

Im Forum dabei seit
    02.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.913
    'Gefällt mir' erhalten
    2.899

Standard

aber die Kraftbewegung nach oben halte ich für kontraproduktiv.
    +1
    nix is fix

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von leviathan:

Kerkermeister (20.06.2019)

Im Forum dabei seit
    01.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.484
    'Gefällt mir' erhalten
    2.516

Standard

Zitat Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach die Sehne selbst bearbeiten. Du kannst Dich hinsetzen legst das betroffene Bein auf das gesunde. Dann umfasst Du mit Zeigefinger und Daumen die Sehne und hälst Sie fest. Dabei bewegst Du den Fuß auf und ab. So kann sich die Sehne in der Faszie bewegen und der Stoffwechsel wird angeregt. Den Abtransport von allen möglichen Entzündungsstoffen kann man so ganz gut beschleunigen. Einfach von unten nach oben durcharbeiten. Das ist in zwei Minuten gegessen. Dann lehnst Du Dich an und setzt Dich entspannt hin. Das betroffenen Bein winkelst Du an während der Fuß locker auf dem Boden bleibt. Ich mache das am liebsten auf der Couch oder auf dem Boden an der Wand. Dann umfasst Du mit beiden Händen die Wade. Mit den Daumen suchst Du die Muskulatur nach Verhärtungen ab. Wenn Du eine findest, drücke mit dem Daumen exakt in den Schmerzunkt. Der Druck sollte so gewählt werden, daß der Schmerz erträglich ist. Also eher so bei 70% bis 75%. Du drückst solange bis der Schmerz sich auflöst. Man spürt dabei häufig wie sich etwas löst. Das ist manchmal wie ein kleiner Elektroschlag. So suchst Du die gesamte Wadenmuskulatur ab. Du kannst auch mal nach Triggerpunkten in der Wade googeln. An manchen Stellen wird man fast immer fündig Aber suche lieber selbst ab. Zeitaufwand liegt max. bei 10min. Das würde ich eine Zeit lang jeden Tag machen.
    +1, ichhatte bei der Übung, wo man gleichzeitig mit den Fingern die Zehen nach oben zieht und auf Miniblackroll geht die stärksten Schmerzen und m.M. den besten Effekt.

PS. Allerdings simd meine übungen in 2 Minuten nicht gegessen, eine komplette Abendsession mit Dehnung, Rolle und Eistherapie braucht schon mal 45 Minuten, wegen der vielen Wiederholungen und weil ich mindestens 4 Gelkissen nacheinander einsetze, um den Kühlungseffekt über einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten, Hardcore eben.

8. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von farhadsun:

leviathan (19.06.2019)

Im Forum dabei seit
    02.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.913
    'Gefällt mir' erhalten
    2.899

Standard

+1, ichhatte bei der Übung, wo man gleichzeitig mit den Fingern die Zehen nach oben zieht und auf Miniblackroll geht die stärksten Schmerzen und m.M. den besten Effekt.
    Ich finde die Daumen die bessere Alternative, weil man so die Trigger überhaupt erstmal findet und dann viel zielgenauer reingehen kann. Mal davon abgesehen, komme ich mit den Fingern gar nicht zu den Zehen, um die Übung so zu absolvieren. Da fehlen wohl die restlichen 45min Deines Programms
    nix is fix

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von leviathan:

Antracis (19.06.2019)

sub-4 Avatar von D-Bus
    Im Forum dabei seit
    11.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    147
    'Gefällt mir' erhalten
    1.649

Standard

Hmm - also bei der ersten Physiositzung war die Wade stark verhärtet, was sich aber inzwischen stark verbessert hat.
    Eben konnte ich weder Verhärtungen noch Triggerpunkte finden.
    Und ja, der Schmerz ist oben hinten an der Ferse/Achilles, und scheint sich in den letzten Tagen von rechts nach links verschoben zu haben.

Bzgl. kontraproduktiv: der Physio sieht Kraftübungen als beste Therapie an, solange sie nahezu schmerzfrei möglich sind. Dazu wurde mir dies Video empfohlen: klick.
    KD dient dabei als abschreckendes Beispiel.
    "If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Im Forum dabei seit
    18.03.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    1.136
    'Gefällt mir' erhalten
    1.989

Standard

Bei Interesse ein paar Bilder von der Zugspitze
    https://photos.app.goo.gl/H3zSbmktKNhvZWJF7

13. Folgenden 9 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Tvaellen:

alcano (20.06.2019), Bernd79 (20.06.2019), diagonela (20.06.2019), hepp78 (20.06.2019), jonny68 (20.06.2019), Kerkermeister (20.06.2019), leviathan (19.06.2019), movingdet65 (19.06.2019), tt-bazille (21.06.2019)

Im Forum dabei seit
    02.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.913
    'Gefällt mir' erhalten
    2.899

Standard

Hmm - also bei der ersten Physiositzung war die Wade stark verhärtet, was sich aber inzwischen stark verbessert hat.
    Eben konnte ich weder Verhärtungen noch Triggerpunkte finden.
    Das ist doch schon mal super.

Bzgl. kontraproduktiv: der Physio sieht Kraftübungen als beste Therapie an, solange sie nahezu schmerzfrei möglich sind. Dazu wurde mir dies Video empfohlen: klick.
    Sehr gutes Video

Sie empfiehlt ja die Übungen (insbesondere die Box Jumps) erst auf der 1 von 10 auf der Schmerz Skala. Das bedeutet, daß die Schmerzen im Prinzip weg sind. Das kam so nicht rüber. Wenn Du das Gefühl hast, daß es Dir gut tut, würde ich das auch weiter machen. Du bist da ehrlich genug zu Dir selbst.

Ich würde übrigens trotzdem die Wade in der nächsten Zeit noch täglich absuchen. Wenn Du nichts findest, umso besser. Die Aktivierung der Sehne macht im Prinzip immer Sinn.

Zitat Zitat von Tvaellen Beitrag anzeigen
    Tolle Bilder und es sieht nach brillantem Wetter aus. Schöne Motivation, sowas mal in Erwägung zu ziehen
    nix is fix

sub-4 Avatar von D-Bus
    Im Forum dabei seit
    11.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    147
    'Gefällt mir' erhalten
    1.649

Standard

Ja, die Jumps sind im Grunde schmerzfrei, aber nicht, wenn ich am gleichen Tag über 20 km gelaufen bin. Dann mache ich sie gar nicht (mehr).

Sie gehen direkt nach 8 - 12 km Joggen übrigens am besten.

Das blöde ist, dass selbst 21 km-chen die Chose wieder verschlimmern, aber zum Glück nur kurzfristig. Physio sagte daraufhin, dass ich es bei 21 km belassen soll (sowie maximal 75 km/Woche ), bis danach keine Probleme mehr auftreten. Seufz.
    "If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Im Forum dabei seit
    01.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.484
    'Gefällt mir' erhalten
    2.516

Standard

Tolle Bilder und toller Bericht😊

sub-4 Avatar von D-Bus
    Im Forum dabei seit
    11.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    147
    'Gefällt mir' erhalten
    1.649

Standard

Tolle Bilder und toller Bericht��
    +1

So macht das Forum Spaß. Danke, Wolfgang!

18. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von D-Bus:

leviathan (19.06.2019)

Im Forum dabei seit
    25.04.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    926
    'Gefällt mir' erhalten
    1.947

Standard

Ja sehr beeindruckend - und die Kappe steht Dir, Wolfgang

Im Forum dabei seit
    26.06.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.610
    'Gefällt mir' erhalten
    2.961

Standard

Zitat Zitat von voxel Beitrag anzeigen

Meine Frau und ich wollen im Juli , also schon in 3 Wochen) auch nach Norwegen. Da wir den Norden bisher nur im Winter kennen gelernt haben wäre das mal eine spannende Alternative. Hätte eine Rundreise in Fjordnorwegen mit ein paar kleinen touristischen Wanderungen (Preikestolen, Kjerag, Trolltunga, Romsdalen, Bergen, Geiranger etc.) Irgendwelche Tipps?
    Mein wichtigster Tipp wäre, ein gutes Mückenmittel mitzunehmen, weil das Mitte Juli noch realtiv heftig mit den Biestern sein kann, ganz im Gegensatz zum Winter.

Ansonsten kann ich leider wenig Tips anbieten, weil wir ja versuchen, Tourismus und gut zugängliche Wanderwege weitgehend zu meiden, und deshalb unter den Nationalparks gerade auch in denen wandern, wo es keine DNT-Hütten und keine markierten Wege gibt. Diesmal gehts wohl wieder nach Lomsdal-Visten, das ist südliches Nordnorwegen, aber wunderschön und verdammt einsam in den Kerngebieten.

Hab gerade festgestellt, dass ich für 2017 noch ein Video zu machen hab , war eine grandiose Tour in einer Hammerwildnis. Würde heute immer noch gleich gerne ins Wasser springen, aber zucke auch zusammen, wie anstrengend das war (die meisten Tage total weglos....)

Kurzer Eindruck: https://youtu.be/0Bvzg0GxmrM

Trolltunga ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Seitdem sie da die Straße hingebaut haben, geht es da zu, wie vor dem Start eines großen Städtemarathons. Aber tendenziell sind natürlich auch die touristisch überlaufensten Orte in Norwegen einsam im Vergleich z.B. zu den Alpen.

Ihr werdet also auf jeden Fall Spaß haben.

Im Forum dabei seit
    01.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.484
    'Gefällt mir' erhalten
    2.516

Standard

@Holger&Heiko: Ich sehe diesen Bereich Achillessehne-Plantarsehne als Verbund, die verfilzten Faszien und die verhärteten Muskeln und die entzündeten Sehnen (bei Holger scheint es nicht all zu schlimm zu sein, und so soll es bleiben) in einem Bereich machen über kurz oder lang an der anderen Ecke Probleme, deswegen würde ich prophylaktisch schon mehr tun, v.a. wenn Holger auf die gewohnten +130 km/Woche kommen will, und zwar wirklich alle Punkte angehen, Eistherapie geht z.B. super auf der Sofa beim Fernsehen 😊.

Im Forum dabei seit
    26.04.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    839
    'Gefällt mir' erhalten
    636

Standard

@Holger: Mir hat gefühlt diese Übung am besten getan. https://www.youtube.com/watch?v=ur1dDYgZBlM Vor allem das Nachdrücken mit dem Fuß. Gefühlt habe ich bei mir immer den Eindruck, dass es nicht viel bedarf das die Probleme wieder kommen. Deswegen wird die AS täglich bearbeitet. Zusätzlich auch mit Blackroll und Triggern hart mit Igelball. Und nicht zu vergessen. Einreiben mit DMSO und Einnahme vom MSM.

@Wolfgang: Klasse Fotos.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
    10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
    Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
    Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
    Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG
    - WETTKÄMPFE

Im Forum dabei seit
    11.06.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    238
    'Gefällt mir' erhalten
    608

Standard

@Wolfgang: Super Bericht und sehr eindrucksvolle Bilder. Traumhaft

Habe mal nach passenden Vorbereitungswettkämpfen geschaut. Vor allem den Halbmarathon, der im Plan 3 Wochen vor dem Marathon vorkommt, möchte ich auch so laufen.
    Da sieht es in der näheren Umgebung allerdings mau aus an dem Wochenende.
    Nähe Münster findet aber ein HM in Hiltrup statt. Kennt den jemand der Münsteraner? Jens vielleicht?
    Taugt der was zur Standortbestimmung? Flach ist er ja.

Im Forum dabei seit
    06.05.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    347
    'Gefällt mir' erhalten
    1.125

Standard

Berge!
    "The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently."
    Bill Bowerman

"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent."
    Charlie Munger

"Don’t go there until you need to go there."

Steve Magness

Im Forum dabei seit
    25.04.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    926
    'Gefällt mir' erhalten
    1.947

Standard

Zitat Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Mein wichtigster Tipp wäre, ein gutes Mückenmittel mitzunehmen, weil das Mitte Juli noch realtiv heftig mit den Biestern sein kann, ganz im Gegensatz zum Winter.
    ...
    Kurzer Eindruck: https://youtu.be/0Bvzg0GxmrM

...
    Trolltunga ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Seitdem sie da die Straße hingebaut haben, geht es da zu, wie vor dem Start eines großen Städtemarathons. Aber tendenziell sind natürlich auch die touristisch überlaufensten Orte in Norwegen einsam im Vergleich z.B. zu den Alpen.

Ihr werdet also auf jeden Fall Spaß haben.
    Danke Anti,
    Dein Video und die Gegend sehen schon gut aus. Remote und ursprünglich. Wir sind nicht ganz so abenteuerlustig und planen in Hütten auf Campingplätzen oder in Hotels in den Städten zu übernachten. Aber wer weiß, wenn es uns gefällt kommen wir vielleicht mit Tourenrucksack und Zelt wieder.

PS: Hab mir gerade euer Lomsdalen Visten Part 1 Video angeschaut. So feudal geht es hier zu

Im Forum dabei seit
    26.06.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.610
    'Gefällt mir' erhalten
    2.961

Standard

PS: Hab mir gerade euer Lomsdalen Visten Part 1 Video angeschaut. So feudal geht es hier zu
    Damit nicht ganz offtopic:

Wenn ich an diesen Tag denke, tut es noch weh. Wir rechneten mit einem sanften Einstieg und waren dann 12 Stunden unterwegs, teilweise bis zu den Knien im Sumpf, Durchschnittstempo 500m in 2h teilweise, am Ende noch ein übles Schneefeld. Umziehen am Tagesende im Zelt war wegen Muskelkrämpfen kaum möglich.

Mein Tipp sind die Börgefjellvideos, ich glaub die sind gut gelungen, die LV-Videos sind etwas langatmig.

Aber jetzt wieder on Topic: Ich muss heute glücklicherweise nur 45min locker Laufen, ich hoffe, ich kann mich zusammenreißen und es wird nicht das "Neue Locker. " © Jens

sub-4 Avatar von D-Bus
    Im Forum dabei seit
    11.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    147
    'Gefällt mir' erhalten
    1.649

Standard

Zitat Zitat von hepp78 Beitrag anzeigen
    @Holger: Mir hat gefühlt diese Übung am besten getan. https://www.youtube.com/watch?v=ur1dDYgZBlM
    Danke Sven. Dummerweise ist genau das die Übung, die Schmerzen bereitet (weshalb das Laufen auch nicht so richtig klappt).

Zitat Zitat von Christoph83 Beitrag anzeigen
    Nähe Münster findet aber ein HM in Hiltrup statt. Kennt den jemand der Münsteraner? Jens vielleicht?
    Taugt der was zur Standortbestimmung? Flach ist er ja.
    Flach ja, aber mitten im Sommer (gut, das willst du ja), am Kanal lang auf Schotterboden (meine Standardstrecke für Lalas wenn zu Besuch), dazu ein paar Kehrtwenden und Brückenüberquerungen. Schon ok, aber nicht superschnell.
    Ich war da mal fast mitgelaufen, hab mich dann aber für den Emsseelauf entschieden (der aber wohl zu nah am Marathon liegt).

28. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von D-Bus:

Christoph83 (20.06.2019)

sub-4 Avatar von D-Bus
    Im Forum dabei seit
    11.05.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    147
    'Gefällt mir' erhalten
    1.649

Standard

Ach ja...

Zitat Zitat von Christoph83 Beitrag anzeigen
    Sa: Laufen 13,6km @4:01 83%Hfmax (2x4km@3:40 90%Hfmax mit 1km @4:37 als pause dazwischen)
    So: Laufen 30,2km @4:27 78%Hfmax

Samstag war es sehr windig. Auf den schnellen Abschnitten schwankte die pace bei gleichem Puls/Effort von 3:20 - 4:15
    Sonntag der lange Lauf war erstaunlich gut mit der Belastung vom Vortag. Die ersten 23km relativ gleichmäßig @4:32 danach jeden km leicht schneller und den letzten km mit 3:57 abgeschlossen.
    Durch Zufall bei Strava gesehen, dass ich die gleiche Route im Januar 2018 (zu beginn der Marathonvorbereitung für Düsseldorf) schon mal gelaufen bin. Und zwar mit ähnlichem pace-Verlauf, exakt gleichem Puls und nur 20s Zeitunterschied.
    Damals allerdings ohne QTE am Vortag und nur 5°C, anstelle von 21°C.
    Solche Q-Einheiten direkt hintereinander solltest du dir besser verkneifen, insbesondere zwei Wochen vor (!) Planbeginn.

30. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von D-Bus:

leviathan (20.06.2019)

Im Forum dabei seit
    01.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.484
    'Gefällt mir' erhalten
    2.516

Standard

Danke Sven. Dummerweise ist genau das die Übung, die Schmerzen bereitet (weshalb das Laufen auch nicht so richtig klappt).
    Aber diese Übung gehört eigentlich zu den ganz einfachen täglichen Übungen, die bei jedem Lauf gemacht werden sollten und wenn diese nicht schmerzfrei geht, ist irgenwas nicht in Ordnung. Die lädierte Achillessehne, oder welche Sehne auch immer, braucht die tägliche Portion Kälte (zusammen mit anderen Maßnahmen) und das wird schon werden. Diese Übung sollte dennoch versucht werden, eben gerade noch in den Schmerz hinein.

Edit: Was ich auch gerne mache, wenn die Ecke mosert und ich an der Ampel keine Wand oder keinen Baum vor mir habe ist, dass ich einfach das läderte Bein nach hinten strecke und dann beide Knie beuge und dadurch eine Dehnung in der betreffenden Wade erzeuge, paar mal in der Ampelphase und schon habe ich was Gutes getan.
    Zuletzt überarbeitet von farhadsun (20.06.2019 um 15:40 Uhr)

Im Forum dabei seit
    01.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.484
    'Gefällt mir' erhalten
    2.516

Standard

Ach ja...

Solche Q-Einheiten direkt hintereinander solltest du dir besser verkneifen, insbesondere zwei Wochen vor (!) Planbeginn.
    +1

Im Forum dabei seit
    02.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.913
    'Gefällt mir' erhalten
    2.899

Standard

Aber wer weiß, wenn es uns gefällt kommen wir vielleicht mit Tourenrucksack und Zelt wieder.
    Ich kam nach meinem Campingversuch mit einer Rückenblockade zurück. Dazu kam die erwartbare Erkenntnis, daß ich Kaffee gern heiß und Bier kalt mag. Umgekehrt ist nicht so lecker. Von daher würde ich auch die Hütte vorziehen
    nix is fix

34. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von leviathan:

jonny68 (20.06.2019), Tvaellen (20.06.2019)

Im Forum dabei seit
    01.07.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    2.484
    'Gefällt mir' erhalten
    2.516

Standard

Zitat Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
    Ich kam nach meinem Campingversuch mit einer Rückenblockade zurück. Dazu kam die erwartbare Erkenntnis, daß ich Kaffee gern heiß und Bier kalt mag. Umgekehrt ist nicht so lecker. Von daher würde ich auch die Hütte vorziehen
    Ich bewundere die antis für ihre Touren in der Natur, als weicheiiger Stadtmensch kommt das für mich nicht in Frage.

+ Antworten
Seite 1702 von 1721 ErsteErste ... 702120216021652169216991700170117021703170417051712 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer