Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

43351
okay, mit den absoluten Werten kennst du dich besser aus als ich, das ist nur eine Vermutung von mir. Meine individuelle Laktatschwelle von rund 3,0 habe ich mal in einem Olympiastützpunkt auf dem Laufband ermitteln lassen https://osp-thueringen.de/. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das Hand und Fuß hat.

43352
Ein Schwellenwert um 3 mmol bedeutet, dass Du sehr gute Ausdauerwerte hast. Sehr positiv!!! Leider hast Du wahrscheinlich die Schnelligkeit etwas vernachlässigt (dass kann man erkennen, wie schnell die Laktat-Kurve ansteigt und wie hoch sie geht, was mir nicht bekannt ist)

43353
Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang, Dennis und Alcano für ihre tollen Wettkämpfe. :hurra:

Klasse Wolfgang, dass du so viel Spaß hattest und dabei ein super starkes Ergebnis erzielen konntest. Freut mich sehr.

Dennis, fast PB. Das ist doch sehr vielversprechend. Wenn du irgendwann mal noch zielgerichtet auf nen 10er trainierst, dann ist ne neue Bestzeit mehr als drin. :nick:

Alcano, dir auch meinen Glückwunsch. Einiges schneller als vor zwei Jahren und das aus der Marathonvorbereitung heraus, das ist doch stark. :daumen:

Levi: Schönen Urlaub und grüß schön von mir. :hallo:

Bei all euren Wochen muss ich echt nur noch staunen. Was ihr für Umfänge abreißt, dass ist echt wahnsinn. Ganz starke Wochen waren das von euch! :geil:

Da geht es mir auch so wie Rennfuchs:
RennFuchs hat geschrieben: Ich getraue mich ja kaum meine bescheidenen Einheiten zu posten :peinlich:
Gefühlt bin ich hier derzeit wohl die einzige, auf der der Fadentitel zutrifft. :gruebel: Sub 3:20 mit ... nunja, derzeit 5 mal Training die Woche....irgendwie fühl ich mich nach dem Lesen von euren Wochen immer sehr untrainiert und wie der totale Jogger. :peinlich:

Letzte Woche und diese Woche waren es knappe 70 und 65 Wkm. Hitze und die Wkm, die ich so nicht mehr gewohnt bin, haben das Tempo doch etwas verlangsamt. Diese Woche hab ich seit langem mal wieder ein Fahrtspiel gemacht. Das ging ganz gut. Im Gegensatz zu meinem langen Lauf vorgestern, also das, was derzeit ein langer Lauf für mich ist. Gut 21 km wurden zum Ende hin ziemlich zäh. :peinlich: Am Anfang musste ich mich stetig bremsen, war aber wohl scheinbar nicht genug ausgebremst, da es dann auf den letzten km doch recht schwer wurde. Aber es ist ja zum Glück absehbar, dass auch das sich schnell wieder bessern wird. Training soll da ja helfen. :wink:

Euch allen eine gute Woche und lassts weiter so krachen, am Rad, im Wasser oder zu Fuß.

Liebe Grüße

Sandra

43354
diagonela hat geschrieben:Gefühlt bin ich hier derzeit wohl die einzige, auf der der Fadentitel zutrifft. :gruebel: Sub 3:20 mit ... nunja, derzeit 5 mal Training die Woche....irgendwie fühl ich mich nach dem Lesen von euren Wochen immer sehr untrainiert und wie der totale Jogger. :peinlich:
Nur 4 x Training diese Woche bei mir :prof:

...und mehr als 4 x Training die Woche bin ich die letzten Monate auch nicht gelaufen. Deshalb tut mir aktuell vermutlich auch erstaunlich wenig weh. :zwinker2:

Aber Dein Wiederaufbau kommt doch so langsam ins Rollen. Und Du hast viel Honig zum regenerieren! (Frei nach Winnie Puh: Der Moment, kurz bevor man den Honig ißt, ist der Beste. :D )

:winken:

43355
Ach ja, eines wollte ich ja noch erwähnen...bezüglich des Trainingmarathons von Gaertda:

Gaertda, ich weiß ja nicht, ob du vertraut bist mit dem Fränkisch Schweiz Marathon...? Aber ich finde den Plan ganz schön risiko behaftet. Die Strecke ist wellig, liegt überwiegend offen in der Sonne und da ist es oft noch ganz schön warm gewesen. Das kann dann schon auch mal nach hinten losgehen und zu sehr schlauchen. Bei deinem Tempo könnte es auch gut sein, dass du Chancen auf eine sehr gute Platzierung hast. Ob du dich mit der Aussicht darauf, dann ausbremsen kannst...das stell ich mir schwer vor.
Aber du hast ja noch Zeit zum überlegen und kannst das ja recht kurzfristig entscheiden.

Da ich den Fränkisch Schweiz Marathon gut kenne, wollte ich nur unbedarfterweise meine Einschätzung dazu abgeben.

43356
@ Sandra
Die Umfänge sehen doch wieder recht ordentlich aus. Das wird schon. Heißt das dann auch, dass der größte Stress mit den Bienen erst mal vorbei ist?

@ alcano
Das liest sich doch sehr gut. Pace scheint doch einigermaßen zu passen, zumal das Profil wohl alles andere als optimal war. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das doch top.

@ Wolfgang
Herzlichen Glückwunsch. Das scheint echt Laune gemacht zu haben. Freut mich sehr. Und eine 20:27 min mit der Vorbelastung bei 30°C ist sau stark. Hut ab vor dieser Leistung.

@ me
Nochmal kurz zum Zehner. Der Lauf wird seit jeher von unserem Verein ausgetragen und gilt als bestzeitentauglicher und sehr schneller (Streckenrekord Sub-29!) Lauf. Dieses Jahr waren zwei sau schnelle und junge Zwillinge vom SC Impuls Erfurt (Wolfgang und Levi, vielleicht kennt ihr die beiden?) am Start und liefen auch (Siegerzeit 31:57 min) vorne weg. Nach eigenen Aussagen wollten sie aber beide Sub 31 laufen. Also da ist immer ordentlich Qualität am Start. Letztes Jahr wäre ich mit meiner Zeit auf Platz 18 gelandet, dieses Jahr hatte ich Glück, dass nicht so viele Topläufer da waren, so dass es gerade noch für die Top Ten gereicht hat.
Im Gegensatz zu alcano klappt das mit dem dezenten Angehen bei mir nur bedingt :klatsch:
Der erste km in 03:28 war wieder mal - sagen wir mal- optimistisch. Das hat mich dann doch etwas erschreckt, so dass ich versucht habe, kontrolliert weiter zu laufen. Das war aber tatsächlich ein schmaler Grat, einerseits nicht zu langsam zu werden und doch den Druck aufrecht zu erhalten. Ich habe dann versucht mich möglichst nahe an den 03:40 zu halten, musste mir aber spätestens bei der Wende nach 5 km (ziemlich genau 18:30 min) eingestehen, dass es nichts mit einer PB wird. Die zweite Hälfte schneller zu laufen war gestern nicht drin, zumal der Rückweg nach meinem subjektiven Empfinden schwerer war. Aber in Summe war es dann doch recht konstant am Ende.

Wie schon angedeutet. Die Form vor dem Start in die Vorbereitung könnte echt schlechter sein. Eine PB ist mit Sicherheit auch im Laufe der Vorbereitung drin. Ende August sind die 10 km - Pfalzmeisterschaften. Vielleicht schon da, wobei es da traditionell knalleheiß ist. Aber immerhin 4 Wochen mehr Training in den Beinen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

43357
diagonela hat geschrieben:Ach ja, eines wollte ich ja noch erwähnen...bezüglich des Trainingmarathons von Gaertda:

Gaertda, ich weiß ja nicht, ob du vertraut bist mit dem Fränkisch Schweiz Marathon...? Aber ich finde den Plan ganz schön risiko behaftet. Die Strecke ist wellig, liegt überwiegend offen in der Sonne und da ist es oft noch ganz schön warm gewesen. Das kann dann schon auch mal nach hinten losgehen und zu sehr schlauchen. Bei deinem Tempo könnte es auch gut sein, dass du Chancen auf eine sehr gute Platzierung hast. Ob du dich mit der Aussicht darauf, dann ausbremsen kannst...das stell ich mir schwer vor.
Aber du hast ja noch Zeit zum überlegen und kannst das ja recht kurzfristig entscheiden.

Da ich den Fränkisch Schweiz Marathon gut kenne, wollte ich nur unbedarfterweise meine Einschätzung dazu abgeben.

Ja ich bin die Strecke mit dem Motorrad abgefahren, wellig ist sie definitiv. Sollten gesamt ca 200hm ungefähr sein

43358
kappel1719 hat geschrieben: @ me
Nochmal kurz zum Zehner. Der Lauf wird seit jeher von unserem Verein ausgetragen und gilt als bestzeitentauglicher und sehr schneller (Streckenrekord Sub-29!) Lauf. Dieses Jahr waren zwei sau schnelle und junge Zwillinge vom SC Impuls Erfurt (Wolfgang und Levi, vielleicht kennt ihr die beiden?) am Start und liefen auch (Siegerzeit 31:57 min) vorne weg. Nach eigenen Aussagen wollten sie aber beide Sub 31 laufen. Also da ist immer ordentlich Qualität am Start. Letztes Jahr wäre ich mit meiner Zeit auf Platz 18 gelandet, dieses Jahr hatte ich Glück, dass nicht so viele Topläufer da waren, so dass es gerade noch für die Top Ten gereicht hat.
Im Gegensatz zu alcano klappt das mit dem dezenten Angehen bei mir nur bedingt :klatsch:
Klar kennen wir die
https://www.sc-impuls.de/haessner-zwill ... jahrslauf/
Sind in meinem LA Verein, auch wenn sie eigentlich aus Ost Hessen stammen. Levi hat sich mit denen bei einem der Winterläufe in Creuzburg mal "duelliert". Bei mir hat das mit Duell nichts mehr zu tun, die schlage ich bestenfalls noch mit dem Rennrad, wenn sie laufen müssen. :zwinker5:

43360
kappel1719 hat geschrieben:@ Sandra
Die Umfänge sehen doch wieder recht ordentlich aus. Das wird schon. Heißt das dann auch, dass der größte Stress mit den Bienen erst mal vorbei ist?
Jein. Ein Teil der Hauptarbeit zu dieser Jahreszeit ist geschafft, ein Teil liegt aber noch vor uns. Da ich aber ab nächster Woche Urlaub habe, wird es auf jeden Fall einfacher und entspannter werden. Und ab da beginnen ja auch die 12 Wochen direkte Marathonvorbereitung. Da kommt mir der Urlaub zum Planeinstieg sehr entgegen.

43361
diagonela hat geschrieben:

Gefühlt bin ich hier derzeit wohl die einzige, auf der der Fadentitel zutrifft. :gruebel: Sub 3:20 mit ... nunja, derzeit 5 mal Training die Woche....irgendwie fühl ich mich nach dem Lesen von euren Wochen immer sehr untrainiert und wie der totale Jogger. :peinlich:

Letzte Woche und diese Woche waren es knappe 70 und 65 Wkm. Hitze und die Wkm, die ich so nicht mehr gewohnt bin, haben das Tempo doch etwas verlangsamt. Diese Woche hab ich seit langem mal wieder ein Fahrtspiel gemacht. Das ging ganz gut. Im Gegensatz zu meinem langen Lauf vorgestern, also das, was derzeit ein langer Lauf für mich ist. Gut 21 km wurden zum Ende hin ziemlich zäh. :peinlich: Am Anfang musste ich mich stetig bremsen, war aber wohl scheinbar nicht genug ausgebremst, da es dann auf den letzten km doch recht schwer wurde. Aber es ist ja zum Glück absehbar, dass auch das sich schnell wieder bessern wird. Training soll da ja helfen. :wink:

Euch allen eine gute Woche und lassts weiter so krachen, am Rad, im Wasser oder zu Fuß.

Liebe Grüße

Sandra
Hallo Sandra :hallo: ,

dann musst Du erstmal sehen, was ich grad so treibe, da bist Du doch gut dabei :daumen: :nick:

Diese Woche warens auch nur knapp über 60km:

Mo: 7,5km - 5:16
Di: 14,5km - 5:05
Mi: 1km EL; 6,5km Tempo mit ca. 37hm+/27hm- - 4:10; Gepause; AL 2km (darin 200m in 33:7)
Fr: 21km - 5:05
Sa: Airdyne 8x30/90
So: 7,5km - 5:15

Mehr als die 6,5km Tempo wäre nicht gegangen (abends vielleicht kanpp unter 30Grad)
Die 21km waren sehr zäh und anstrengend. Gut, das Wetter spielt sicher auch eine Rolle...
Die seitliche A-Sehne merk ich auch oft leicht.
Wenn nicht bald mehr geht, wirds mit Frankfurt wahrscheinlich nix. Aber noch ist alles offen,
mal sehen, was diese Woche so geht ... allen eine schöne Woche :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

43362
@Wolfgang: starker erster Triathlon. Klingt nach ner Menge Spaß und so, als ob das nicht dein letzter war. Toller Bericht auch mal wieder.

@Dennis: auch ein klasse Wettkampf von Dir. Die Zeit ist doch eine prima Ausgangslage für die nächsten Wochen.

Da vieles nur überflogen im Urlaub, wünsche ich den abgereisten einen schönen Urlaub, den aus den Urlaub zurückgekehrten ein Willkommen zurück, den Neuankömmlingen hier im Thread ein herzliches Willkommen und ganz allgemein eine schöne Laufwoche.

@me:
Vorbereitungswoche 6/12 (Urlaubswoche 2/2)

Mo: 14,1km @5:18 65%Hfmax
Di: 22,1km @4:51 70% Hfmax
Mi: 14,3km @5:08 67%Hfmax
Do: -
Fr: 16.3km @4:58 70%Hfmax
Sa: 20,5km @4:58 71%Hfmax
So: 13km @4:49 69%Hfmax

Gesamt: 100,3km in 8:20h

Von Montag bis Samstag wieder alles sehr früh vorm Frühstück gelaufen. Alles sehr gleichmäßig. Für eine QTE habe ich mich einfach nicht bereit gefühlt. Die Umfänge sind jetzt seit 6 Wochen ziemlich hoch (Durchschnitt 115km, Minimum 98km), die ungewohnte muskuläre Belastung durch die "Trail-Anteile" in allen Läufen im Urlaub und das generell höhere Aktivitätsniveau (deutlich mehr zu Fuß unterwegs) während des Urlaubs im Vergleich zum Büro-Alltag sind wohl alles Teilgründe dafür. Schlaf kam durch das frühe Aufstehen fürs Laufen auch kürzer als normal. Hab die zwei Wochen so 1,5h weniger geschlafen als üblich.
Sonntag dann packen, 5h Autofahrt nach Hause, auspacken etc. War abends eigentlich ziemlich platt, brauchte aber noch etwas Bewegung. Hab dann noch ein kurzes Ründchen gedreht. Da es keinen LaLa und einen Ruhetag gab, natürlich etwas weniger km diese Woche.
Ab heute geht es dann mit Steffny in Woche 5/10 weiter.
Bild

43363
Meine letzte Woche vom 22.07. - 28.07
Mo: 3,95 km (15 m) @ 5:55/km, 0:23 h, ⌀ HFmax: 61%
Mo: 10,27 km (21 m) @ 4:10/km, 0:42 h, ⌀ HFmax: 82% - MRT - HMRT [+ je 800 m Ein-/Auslaufen]
Di: 31,26 km (567 m) @ 5:37/km, 2:55 h, ⌀ HFmax: 72%
Mi: 3,45 km (7 m) @ 6:14/km, 0:21 h, ⌀ HFmax: 62%
Mi: 8,75 km (92 m) @ 6:05/km, 0:53 h, ⌀ HFmax: 61%
Do: 16,82 km (420 m) @ 6:10/km, 1:43 h, ⌀ HFmax: 65%
Fr: 9,35 km (37 m) @ 6:08/km, 0:57 h, ⌀ HFmax: 65% - 7x ~25" very fast
Fr: 3,88 km (33 m) @ 6:46/km, 0:26 h, ⌀ HFmax: 53%
Sa: 19,93 km (421 m) @ 5:28/km, 1:48 h, ⌀ HFmax: 70% - leicht progressiv bis steady
So: 9,79 km (179 m) @ 5:33/km, 0:54 h, ⌀ HFmax: 65%

Total: 117,45 km (1.792 m) @ 5:41/km, 11:06 h

Es ist bei drei Mal doppeln geblieben, hat weder am Samstag noch am Sonntag so richtig gepasst, zwei Mal laufen zu gehen. Dafür war ich heute Morgen 25 Minuten joggen. Fühlt sich mittlerweile auch schon deutlich weniger ungewohnt und unrund an als noch vor einer Woche. Was ich bisher für mich gemerkt habe: morgens kurz joggen empfinde ich als sehr angenehm, danach fühle ich mich auch wacher. Abends war ich bisher nur einmal (am Freitag), das war deutlich anstrengender, wobei das auch einfach an der Einheit am Morgen gelegen haben könnte. Werde definitiv noch weiter testen. Bis jetzt empfinde ich die zusätzlichen 20-30 gemütlichen Minuten jeweils aber als durchaus angenehm und leicht verdaulich, auch vom Gesamtumfang her, der dadurch eine gute Stunde höher ist.

Was dafür ziemlich anstrengend war diese Woche war der lange Lauf am Dienstag. Da kamen einfach die Vorbelastung vom TDL am Montag und die hohen Temperaturen (die ich ja bekanntlich nicht sonderlich gut vertrage) zusammen, so dass das letzte Drittel ziemlich anstrengend wurde. Ich habe während des Laufs ca. 4 Liter rausgeschwitzt, das dürfte sich gegen Ende auch bemerkbar gemacht haben. Dementsprechend waren die beiden Läufe am Mittwoch dann auch sehr gemütlich. Der Rest der Woche war dann aber wieder ganz normal und ereignisarm.

Diese Woche dürfte nochmal ähnlich aussehen wie letzte, genauso wie diejenige danach. Im Moment lese ich mich wieder bei Lydiard ein und denke darauf wird es für die letzten 11 Wochen hinauslaufen, wenn auch in etwas abgeschwächter und verkürzter Form (jeweils 3 Wochen pro Phase statt 4).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43364
diagonela hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang, Dennis und Alcano für ihre tollen Wettkämpfe. :hurra:

Klasse Wolfgang, dass du so viel Spaß hattest und dabei ein super starkes Ergebnis erzielen konntest. Freut mich sehr.

Dennis, fast PB. Das ist doch sehr vielversprechend. Wenn du irgendwann mal noch zielgerichtet auf nen 10er trainierst, dann ist ne neue Bestzeit mehr als drin. :nick:

Alcano, dir auch meinen Glückwunsch. Einiges schneller als vor zwei Jahren und das aus der Marathonvorbereitung heraus, das ist doch stark. :daumen:

Levi: Schönen Urlaub und grüß schön von mir. :hallo:

Bei all euren Wochen muss ich echt nur noch staunen. Was ihr für Umfänge abreißt, dass ist echt wahnsinn. Ganz starke Wochen waren das von euch! :geil:
+1
dem kann ich mich nur anschließen! Ganz starke Leistungen hier.

@me: so eine Woche ganz ohne laufen ist schon sehr frustrierend

43365
bastig hat geschrieben:@me: so eine Woche ganz ohne laufen ist schon sehr frustrierend
:traurig: Gute Besserung Basti. Wir leiden mit dir und können deinen Frust wahrscheinlich ausnahmslos alle nachvollziehen. :streichl:

43366
Herzlichen Glückwunsch an Dennis, Wolfgang und alcano (der Sudbracklauf ist echt nicht ohne mit den Kurven und der Rampe)! :daumen:

Was ich sonst so überflogen habe, sah nach tollen Trainingswochen aus. :daumen:

Wer es gebrauchen kann, dem wünsche ich gute Besserung. :nick:

MüMa 6/12:

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]12,2 km @04:25[/TD]
[TD]øHFmax 79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]FS[/TD]
[TD]20 min EL- 12x 1 min (03:11-03:26) w/ 1 min TP - 15 AL[/TD]
[TD]øHFmax 79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]13,3 km @04:51[/TD]
[TD]øHFmax 73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]TDL[/TD]
[TD]20 min EL - 30 min @03:58 - 12 min AL[/TD]
[TD]øHFmax 77%
max 89%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]6,5 km @04:40[/TD]
[TD]øHFmax 76%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]14,1 km @04:57[/TD]
[TD]øHFmax 72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]10,1 km @04:27[/TD]
[TD]øHFmax 78%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD][/TD]
[TD]06:25 h Laufen – 82,3 km @04:41
01:10 h Blackroll & Core[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zu den beiden QTE unter der Woche schrieb ich bereits genug. Falls einer den LaLa vermisst, den habe ich heute nachgeholt. Soll waren 25-32 km mit 10 km EB. Geworden sind es 31 km mit 8,5 km EB. Die EB ist eher mau ausgefallen, da ich auf dem Rückweg 16 km lang eine steife Brise von vorne in den Dünen genossen habe. War trotzdem schön und mal schauen, wie die Woche so wird, wenn man die mit einem LaLa beginnt und abschließt. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43368
Tvaellen hat geschrieben:Klar kennen wir die
https://www.sc-impuls.de/haessner-zwill ... jahrslauf/
Sind in meinem LA Verein, auch wenn sie eigentlich aus Ost Hessen stammen. Levi hat sich mit denen bei einem der Winterläufe in Creuzburg mal "duelliert".
Die Beiden haben mit nach der Base Phase in der Wiederaufbauphase 55s auf 11,3 km abgenommen. Danach hat mein Tempotraining begonnen. Leider haben wir uns danach nicht wieder im Wettkampf getroffen. Sehr schade...

Und Dennis, Glückwunsch nochmal zu dem tollen 10er :daumen:

@Wolfgang: geiler Einstieg im Triathlon!!! Ich hätte wirklich auf Dich gewettet. Das war keine Rhetorik :wink:

@Basti: wie Sandra fühle ich da mit Dir. Aber das wird besser :nick:

@me: ich habe meine Urlaubs-/Trainingsplanung ein wenig angepasst. Nach dem TDL gestern ging es heute mit der Familie auf ein schöne 4stündige und harte Bergwanderung. Die Jungs sind ganz schön fit geworden. Direkt im Anschluss war ich eine Stunde locker joggen, um mich zu erholen. Der erste Kilometer war die Hölle. Die Beine waren so fest, da wollte ich aufhören. Dann ging es immer besser und ich konnte mich wirklich entspannen und erholen. Morgen gibt es eine Radtour mit meiner Frau und danach wieder ein Stunde easy. Dann vielleicht die nächste QTE. Anstatt Doppeln gehe ich hier jeden Tag vor dem Frühstück schwimmen. Das entspannt und gibt dennoch einen kleinen Effekt. Und nach jeder Einheit springe ich anstatt auszulaufen in den Pool und ziehe ein paar Bahnen. So gefällt mir das ziemlich gut :)
nix is fix

43369
tt-bazille hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an Dennis, Wolfgang und alcano (der Sudbracklauf ist echt nicht ohne mit den Kurven und der Rampe)! :daumen:

Was ich sonst so überflogen habe, sah nach tollen Trainingswochen aus. :daumen:

Wer es gebrauchen kann, dem wünsche ich gute Besserung. :nick:
+1

@me: umständehalber (zuviel Arbeit, krankes Pferd) musste ich so ziemlich alles zurückfahren. :klatsch:
Mal was positives: gestern erstmalig seit April 25 km durch die Hügel gejoggt, aber dabei blieb die Achilles natürlich nicht ruhig. :sauer:
Reha-Woche 7:
1) 75 km Joggen (6 Einheiten), dabei
q 13,1k @4:59, darin 5k @4:37 progressiv

2) 4:30 Rad (3 Einheiten), dabei
q 70', darin 6x (2 km on – 1 km off)

3) 2:00 Kraft (2 Einheiten)

4) 1:00 Reiten (2 Einheiten)

5) 0:45 Tanzen (1 Einheit)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

43370
leviathan hat geschrieben:
@Wolfgang: geiler Einstieg im Triathlon!!! Ich hätte wirklich auf Dich gewettet. Das war keine Rhetorik :wink:
Danke :daumen:
Das war mir bewußt, dass du das ernst meinst, auch andere Freunde hatten mir was zugetraut, da ich mich in den beiden Landsportarten nicht verstecken muss, aber der Glaube fehlte mir schon.
Denn, und auch das war keine Rhetorik, ich hatte echt Schiss vor dem Schwimmen, da ich neulich bei einem 400 Meter all out Schwimmtest auf den letzten 50 m kämpfen musste, um den Beckenrand zu erreichen. Klar, das war Fullspeed mit einem definierten Ziel, aber dennoch malt man sich dann im Kopf aus: das in Leipzig sind noch 200 m mehr, Freiwasser, wo es keinen Beckenrad gibt, mehrere Hundert andere Schwimmer, die über dich drüber schwimmen werden, usw....
Beim nächsten Mal, vermutlich in Nordhausen, wird es kopfmäßig leichter, da weiß ich 600 m haste problemlos geschafft und es wäre auch noch weiter gegangen, die Erfahrung gibt Sicherheit.
Außerdem habe ich jetzt mit Isa jemand, der mir beim Schwimmen verbindlich sagen kann: das kannste, das kannste noch nicht, daran müssen wir als Nächstes arbeiten und das machen wir jetzt so und so. Wenn ich mal bei Schwimmzeiten von 2:00 min auf 100 m bin, abstrakt gesehen wahrlich kein überehrgeiziges Ziel (O-Ton einer anderen Trainerin: "Kraulen fängt erst bei 1:30 auf 100 m an, langsameres Tempo ist eigentlich Kampf gegen das Ertrinken" :zwinker5: ) suche ich in ganz anderen Bereichen der Ergebnistabelle meinen Namen.
Nein, das hat sehr viel Spaß gemacht und da finde ich neue Ziele, wenn sich mal die Bestzeitenjagd beim Laufen altersbedingt dem Ende entgegen neigt.

43371
leviathan hat geschrieben:Die Beiden haben mit nach der Base Phase in der Wiederaufbauphase 55s auf 11,3 km abgenommen. Danach hat mein Tempotraining begonnen. Leider haben wir uns danach nicht wieder im Wettkampf getroffen. Sehr schade...
Werde die Jungs auf jeden Fall mal im Auge behalten.
leviathan hat geschrieben:@Wolfgang: geiler Einstieg im Triathlon!!! Ich hätte wirklich auf Dich gewettet. Das war keine Rhetorik :wink:

@Basti: wie Sandra fühle ich da mit Dir. Aber das wird besser :nick:
+1
leviathan hat geschrieben:ging es heute mit der Familie auf ein schöne 4stündige und harte Bergwanderung.[...] Direkt im Anschluss war ich eine Stunde locker joggen, um mich zu erholen.
Das liest sich so natürlich auch ziemlich crazy :)
Schönen Urlaub noch für euch.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

43372
Tvaellen hat geschrieben:Wenn ich mal bei Schwimmzeiten von 2:00 min auf 100 m bin, abstrakt gesehen wahrlich kein überehrgeiziges Ziel (O-Ton einer anderen Trainerin: "Kraulen fängt erst bei 1:30 auf 100 m an, langsameres Tempo ist eigentlich Kampf gegen das Ertrinken" :zwinker5: ) suche ich in ganz anderen Bereichen der Ergebnistabelle meinen Namen.
Wir haben hier einen, der seit Jahren krault, auch in Ironman 70.3, aber nie unter 2:10 kommt. Dann kommt so'ne 49-jährige, und schwimmt gleich beim ersten Mal 2000 m locker in unter 1:40/(100 m).
Des Rätsels Lösung: er will seinen Stil nicht umständlich verbessern, weil das Radeln und Laufen so viel wichtiger ist, und sie war früher im Uni-Schwimmteam, und hat das Kraulen richtig gelernt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

43373
ich habe neulich Schülerinnen des örtlichen Sportgymnasiums im Hallenbad gesehen, 6. oder 7. Klasse, spindeldürr, Spinnenärmchen ohne sichtbare Muskulatur. Da denkst du, wenn du sie vor dem Becken stehen, du machst mal ein paar schnelle Züge und hast sie abgehängt.
Aber wehe, sie sind im Wasser :teufel: so schnell kannst du gar nicht kucken, wie die weg sind.

Richtig ist: selbst bei der Langdistanz ist die Schwimmdauer in Relation zu den anderen Disziplinen überschaubar. Daher lohnt es sich für viele nicht, beim Schwimmen viel zu investieren. Aber bei mir sieht es eben anders aus. Läuferisch bin ich ziemlich austrainiert, ein paar Prozent gehen immer, aber sicher keine Sprünge mehr und auch beim Rad bin ich mit einer Schwellenleistung von rund 3,4 W/kg für einen Mann mitte 50 ganz ordentlich dabei. Da gehen zwar vielleicht noch ein paar Prozentpunkte hinterm Komma, wenn ich konsequent Zeitfahrtraining mache, aber auf eine 4 vor dem Komma werde ich sicher nicht mehr kommen. Daher ist bei mir die Hauptstellschraube das Schwimmen, da habe ich noch viel Luft nach oben, auch wenn das am Ende nur ein paar Minuten netto ausmacht. Es wäre ja auch schön, mit den Radfahrern und Läufern meiner Leistungsklasse aus dem Wasser zu steigen und sich an diesen beim Tempo zu orientieren statt diese nur mit dem Fernglas zu sehen.

43374
Tvaellen hat geschrieben:Daher ist bei mir die Hauptstellschraube das Schwimmen, da habe ich noch viel Luft nach oben, auch wenn das am Ende nur ein paar Minuten netto ausmacht. Es wäre ja auch schön, mit den Radfahrern und Läufern meiner Leistungsklasse aus dem Wasser zu steigen und sich an diesen beim Tempo zu orientieren statt diese nur mit dem Fernglas zu sehen.
+1

Man muss aber auch Spaß am Techniktraining haben, oder es zumindest tolerieren…
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

43375
Herzlichen Glückwunsch Wolfgang zum tollen Tritathlon Debut. Das liest sich richtig spannend.

Ich hab auch Lust auf meinen ersten Tria.
Leider bin ich momentan durch diverse Aktivitäten, Renovierungen etc. ziemlich stark beschäftigt. Deswegen kann ich nicht so viel Schreiben und auch nicht richtig trainieren.
Immerhin war ich gestern mal schwimmen. Ich hab Schwimmen in der Schule gelernt, in der dritten Klasse. Der Fokus lag da aber auf dem Brustschwimmen und gegen Ende der Klasse konnte ich dann endlich Brustschwimmen und das Kraulen hab ich so nebenbei mitgelernt.
Seit dem letzten Jahr habe ich versucht bei Schwimmbadbesuchen ein bisschen zu kraulen. Dabei sind in diesem und letzten Jahr zusammen bestimmt sieben bis zehn Versuche zusammengekommen. Bisher lag ich bei etwa 2:25 auf 100m bei 500m schwimmen. Gestern habe ich dann 100er Intervalle gemacht und so einen 2:10er Schnitt gehabt. Schneller ging irgendwie nicht. Wenn Kraulen bei 1:30 beginnt habe ich noch einen langen Weg.
Das Radfahren klappt deutlich besser. Aber ich fahre relativ einseitig. Am liebsten, gerade flache Strecke im schwersten Gang. Time Trial wäre mein Ding.

Aber Schalten, Bremsen etc. mag ich überhaupt nicht. Leider ist der Sprinttriathlon, den ich ins Auge gefasst habe, mit einer 20km Strecke ausgestattet. die zwei 180 Grad Wendepunkte hat und so 4 mal im Kreis gefahren werden muss. Das liegt mir überhaupt nicht. Aber ein Ansporn auch mal niedrigere Gänge zu benutzen und den schnellen Antritt zu üben.
Soweit zu meinen Planungen und Gedanken. Bis denne.
never stop

43376
Guten Morgen,

nun finde ich auch mal wieder kurz Zeit um auf das ein oder andere einzugehen. Ansonsten läufst bei mir soweit gut. Nachdem wir wieder schön angenehme Temperaturen haben, ist das Tempo wieder angestiegen und Laufen fühlt sich wieder richtig gut an. Gestern einen kleines Fahrtspiel mit Auf- und Abstiegen gemacht. Das hat richtig Spaß gemacht.

@Voxel: Dir viel Spaß beim Renovieren und hoffentlich nicht allzuviel Stress damit.

@Holger: Deiner A-Sehne weiterhin gute Besserung. Ich wünsch dir viel Geduld. Irgendwann wirst du die Beschwerden hoffentlich wieder los sein.
leviathan hat geschrieben:Nach dem TDL gestern ging es heute mit der Familie auf ein schöne 4stündige und harte Bergwanderung. Die Jungs sind ganz schön fit geworden. Direkt im Anschluss war ich eine Stunde locker joggen, um mich zu erholen.
Da hab ich auch erst zweimal hinschauen müssen. Nach ner Wanderung ein kleines Läufchen zum Entspannen, das ist wirklich etwas crazy. Die meisten (mich eingeschlossen) suchen danach wahrscheinlich die nächste Eisdiele oder ne Pizzeria auf und legen dann die Füße faul hoch. :peinlich:

Auf welchem schönen Berg seid ihr den unterwegs gewesen? Als Anregung für mich, falls ich mal wieder irgendwann dort sein sollte.

Allen Urlaubern noch viel Vergnügen und gute Erholung.


Allen Daheimgebliebenen noch ne gute Restwoche und dann schon mal ein schönes Wochenende. Ich muss nur noch heute und morgen ran und dann hab ich auch Urlaub. :) Oder sagen wir mal lieber ich muss nicht auf Arbeit. Zuhause wartet dafür die Arbeit auf mich. :wink:

Liebe Grüße

Sandra

43377
Moin!

Wolfgang, Glückwunsch zum tollen Triathlon - da geht noch was!

Dennis, bist trotz Sparflammentraining sehr schnell. Bin auf deine Marathonvorbereitung gespannt.

Holger, ich hoffe, die Sehne hat den Hügellauf gut verkraftet.

Sandra, schön, dass du „im Betrieb“ bist.

Bei mir diese Woche leider wie angekündigt Land unter. Daher eine Frage:

Ich muss meine Q-Einheit (8-10x 1000 cruise-IVs) von heute auf morgen legen. Nur: Sonntag steht ein flotter Prog Run (90’ mit 30’ m-10k-pace) an. Soll ich den Lauf auf Montag legen. Oder Sonntag einfach einen Lala? Oder den Prog run (abgeschwächt) durchziehen?

Danke!

43378
Ethan hat geschrieben: Ich muss meine Q-Einheit (8-10x 1000 cruise-IVs) von heute auf morgen legen. Nur: Sonntag steht ein flotter Prog Run (90’ mit 30’ m-10k-pace) an. Soll ich den Lauf auf Montag legen. Oder Sonntag einfach einen Lala? Oder den Prog run (abgeschwächt) durchziehen?

Danke!
Ich hab ja letzte Woche am Freitag eine ähnliche Einheit gemacht, also 18km, darin 10 x 1000 @4:08 (Für Dich also regeneratives Tempo, für mich aber zumindest recht flott :D ). Ich fand sie als Training angenehm hart, in den Tagen danach hab ich aber schon die muskuläre Belastung gemerkt. Am Sonntag kam dann ein progressiver Longrun über 33km (5:20-4:38). Die Kombi habe ich aber nur gemacht, weil ich davor und danach jeweils 3 Lauffreie Tage geplant waren.

Sprich, ich bin prinzipiell für die abgeschwächten Varianten, zumal Du diese Woche wenig machen kannst und deshalb vermutlich nächste Woche viel machen will.
Ich würde mindestens 3 lockere (Lauft)tage zwischen die Einheiten legen, auch ein Lala haut da ja rein. 8 x 1000 und 30min 10K-Tempo wären dann so um die 15% von Deinen aktuellen Laufumfängen, passt doch eigentlich bei den aktuellen Wochenumfängen gesehen, aber ich würd das lieber am Dienstag machen mit Einheit 2. Alternativ bei Stabilen Knochen Fr-Mo. und dann aber wirklich Di-Do ganz locker bzw. auch einen Lauffreien Tag.

Nur die Gedanken eines Nicht-Läufers. :D

43379
diagonela hat geschrieben:Da hab ich auch erst zweimal hinschauen müssen. Nach ner Wanderung ein kleines Läufchen zum Entspannen, das ist wirklich etwas crazy. Die meisten (mich eingeschlossen) suchen danach wahrscheinlich die nächste Eisdiele oder ne Pizzeria auf und legen dann die Füße faul hoch. :peinlich:
Das mache ich nach jeder Wanderung oder Radtour so. Seitdem solche Aktivitäten nicht mehr auf meine Sportzeit angerechnet werden, sind unser Touren für alle viel entspannter :)
Auf welchem schönen Berg seid ihr den unterwegs gewesen? Als Anregung für mich, falls ich mal wieder irgendwann dort sein sollte.
Wir sind hinter dem See ins Baldo Massiv gefahren und sind von San Giacomo auf den Altissimo gelaufen. Ist eine sehr empfehlenswerte und wunderschöne Wanderung. Die Ausblicke sind einfach gigantisch
Ethan hat geschrieben:Sonntag steht ein flotter Prog Run (90’ mit 30’ m-10k-pace) an. Soll ich den Lauf auf Montag legen. Oder Sonntag einfach einen Lala? Oder den Prog run (abgeschwächt) durchziehen?
30 Minuten (ca. 9km) im 10er Tempo? Das wäre mir auch ohne Vorbelastung zu viel :wink:

@mein Training. in alter gewohnter Manier habe ich mir wieder mal außerhalb des Sports etwas eingefangen. Entweder eine Blockade oder vielleicht bin ich auch beim Wandern umgeknickt. Auf jeden Fall scheint die Tibialis Posterior Sehne gereizt. Daher habe ich vorgestern nur einen lockeren 24er und gestern einen 14er absolviert. Heute kommt wieder etwas lockeres. Und dann muss ich mal schauen, ob es besser wird. Morgen wollte ich eigentlich den nächsten TDL machen. Allerdings habe ich mir überlegt, die Geschichte nicht in 30min Schritten zu steigern, sondern eher um 10min oder 15min. Das wären dann morgen ca. 105min @3:45 bis 3:50. Das wären ja schon ca. 28km. Und etwas Einrollen kommt ja auch noch dazu.

Meine geliebten Strides lasse ich gerade weg. Da habe ich etwas Angst wegen dem Fuß. Aber am Schwimmen morgens vor dem Frühstück habe ich großen Gefallen gefunden. Das macht mittlerweile richtig viel Spaß.
nix is fix

43381
Nein, das kam falsch rüber. Ich bin am Sonntag 90min @ 3:43 gelaufen + ein wenig Einrollen. Montag nach der Wanderung gab es eine Stunde @ 4:17, Dienstag 105min @ 4:14 und gestern eine Stunde @ 4:15. Das ist das Tempo, wo ich noch sehr locker laufe. Bei langsameren Tempi wird die Abrollbewegung unrund und dann tut es wirklich weh. HRR lag bei 65%. Das ist schon wirklich Jogging.

Der TDL ist auch nicht klassisch, sondern viel langsamer. Ich würde den gern über die nächsten Wochen steigern und mit sehr langsamen Tempi beginnen und diese in die Länge ziehen. Wenn eine bestimmte Länge erreicht ist, würde ich etwas schneller laufen (vielleicht 10s/km) und wieder bei der kürzeren Distanz beginnen und dann wieder steigern. Die kurzen hatte ich mir bei 90min vorgestellt. Aber auch das ist einfach ein Experiment. Vielleicht wird es auch erstmal kürzer.
nix is fix

43382
leviathan hat geschrieben:30 Minuten (ca. 9km) im 10er Tempo? Das wäre mir auch ohne Vorbelastung zu viel :wink:
Ich lese
Prog Run (90’ mit 30’ m-10k-pace)
als
Prog Run (90’ mit 30’ von MRT bis 10k-pace)

Das würde ich auch durchaus beginnen. Notfalls bleibts dann beim MRT, oder geht "nur" bis HMRT, wenn die Beine nicht gut sein sollten.

@me: hab mich gestern erfolglos an einer Quasi-q-Einheit für dicke Wiedereinstieger abgearbeitet:
3k @ 5:29 - machbar
3k @ 4:47 - brutal
3k @ 4:37 - fast Kotzgrenze
3k @ 4:23 - all out
- - heulend hingesetzt - -
3.15k @5:16 - gedemütigt nach Hause gejoggt

Immerhin sehen die Zahlen nett aus: 15,15 km @4:54 min/km
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

43383
leviathan hat geschrieben:HRR lag bei 65%. Das ist schon wirklich Jogging.
Was wäre in dem Fall laufen bei 60% HRR?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43384
D-Bus hat geschrieben:Ich lese
Prog Run (90’ mit 30’ m-10k-pace)
als
Prog Run (90’ mit 30’ von MRT bis 10k-pace)
Ok, danke für die Einordnung. Ich hatte das anders interpretiert. So sieht das ok aus.
@me: hab mich gestern erfolglos an einer Quasi-q-Einheit für dicke Wiedereinstieger abgearbeitet:
Wiedereinstieg ist halt immer zum heulen. Sieht doch aber nach einer guten Entwicklung die letzten Wochen aus :daumen:
alcano hat geschrieben:Was wäre in dem Fall laufen bei 60% HRR?
Das habe ich sogar probiert. Das war zwar nicht auf eine bestimmte Größe abgestimmt, aber eben deutlich langsamer. Da ist das Abrollverhalten über den Fuß aber völlig anders. Und dann tut es auch so richtig weh. Daher habe ich auch jegliche Auslaufaktivitäten in den Pool verlagert. Zu langsam tut weh, bergauf tut weh und ganz schnell traue ich mich nicht.
nix is fix

43385
leviathan hat geschrieben:Das habe ich sogar probiert. Das war zwar nicht auf eine bestimmte Größe abgestimmt, aber eben deutlich langsamer. Da ist das Abrollverhalten über den Fuß aber völlig anders. Und dann tut es auch so richtig weh. Daher habe ich auch jegliche Auslaufaktivitäten in den Pool verlagert. Zu langsam tut weh, bergauf tut weh und ganz schnell traue ich mich nicht.
Ich bezog die Frage eher auf "65% HRR = Jogging" und habe mich gefragt, was denn die nächsttiefere Stufe wäre. :zwinker5:

Erstmal wünsche ich dir natürlich gute Besserung! Und ich frage mich so langsam, ob bei dir nicht auch alle körperlichen Aktivitäten außerhalb des Laufens/Schwimmens/Radfahrens als "Sport" klassifiziert werden sollten. Könnte tatsächlich sein, dass du dabei (unbewusst) etwas weniger aufmerksam bist und/oder geringere Körperspannung hast, weil es ja kein "richtiger" Sport ist, wodurch natürlich das Verletzungsrisiko ansteigt.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

43386
alcano hat geschrieben:Ich bezog die Frage eher auf "65% HRR = Jogging" und habe mich gefragt, was denn die nächsttiefere Stufe wäre. :zwinker5:
Das stimmt natürlich. Wobei mir Euer Doppeln doch ein wenig Appetit gemacht hat, das mal zu probieren. Aus Erfahrung der letzten Wochen kann ich sagen, daß eine Umfangssteigerung (auch über kurze Zeit) bei gleichbleibender Intensität erstmal sehr müde macht. Der Nutzen ist sicher überschaubar und das Risiko groß. Das liegt sicher auch daran, daß man ermüdet nicht so konzentriert läuft.
Und ich frage mich so langsam, ob bei dir nicht auch alle körperlichen Aktivitäten außerhalb des Laufens/Schwimmens/Radfahrens als "Sport" klassifiziert werden sollten. Könnte tatsächlich sein, dass du dabei (unbewusst) etwas weniger aufmerksam bist und/oder geringere Körperspannung hast, weil es ja kein "richtiger" Sport ist, wodurch natürlich das Verletzungsrisiko ansteigt.
Da ist wahrscheinlich eine Menge dran. Ist aber auch eine Abwägungssache. Es fällt mir ja so schon schwer aus solchen Ausflügen kein ambitioniertes Training zu machen. Und wenn man sich dann immer voll fokussiert, rutsche ich schnell ins typische Muster. Da geht dann zu viel Spaß für alle verloren. Daher verbuche ich das jetzt einfach mal als Pech. Bergab werde ich dennoch besser aufpassen wohin ich meinen Fuß setze. Insbesondere im Geröllfeld :P

Edit: ich muss mich auch einfach mit dem Gedanken anfreunden, daß ein 10- und ein zwölfjähriger einfach motorisch besser mit den Untergründen und der Bodenbeschaffenheit umgehen können. Die Fallhöhe ist ja auch geringer... noch :)
nix is fix

43387
voxel hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Wolfgang zum tollen Tritathlon Debut. Das liest sich richtig spannend.

Ich hab auch Lust auf meinen ersten Tria.
Leider bin ich momentan durch diverse Aktivitäten, Renovierungen etc. ziemlich stark beschäftigt. Deswegen kann ich nicht so viel Schreiben und auch nicht richtig trainieren.
Immerhin war ich gestern mal schwimmen. Ich hab Schwimmen in der Schule gelernt, in der dritten Klasse. Der Fokus lag da aber auf dem Brustschwimmen und gegen Ende der Klasse konnte ich dann endlich Brustschwimmen und das Kraulen hab ich so nebenbei mitgelernt.
Seit dem letzten Jahr habe ich versucht bei Schwimmbadbesuchen ein bisschen zu kraulen. Dabei sind in diesem und letzten Jahr zusammen bestimmt sieben bis zehn Versuche zusammengekommen. Bisher lag ich bei etwa 2:25 auf 100m bei 500m schwimmen. Gestern habe ich dann 100er Intervalle gemacht und so einen 2:10er Schnitt gehabt. Schneller ging irgendwie nicht. Wenn Kraulen bei 1:30 beginnt habe ich noch einen langen Weg.
naja, die 1:30 ist schon provokativ zu verstehen. :D
ich kenne einige langjährige Trias, die so um die 1:45 min/100 unterwegs sind, die damit gut leben können und in der Gesamtwertung bei regionalen Wettkämpfen aufs Podium kommen. Auch mit einer 2:25 bist du schon ganz ordentlich im Wasser, bestimmt nicht am Ende des Feldes und auch deutlich schneller als ich.

@me
gestern 1500 m Intervalle im 10 k Wettkampf Tempo, das ich derzeit bei einer 4:10-15 einschätze. Habe eine 4:09 auf dem Band eingestellt, das war schon heftig, die Pulswerte waren zwar noch "im grün", aber subjektiv war ich ziemlich k.o. am Ende der jeweils sechseinhalb Minuten. Der Schweiß floß in Strömen, aber die Stryd Analyse Software war hinterher ganz zufrieden mir. Vielleicht bringt es ja noch ein paar Sekunden beim Tempo.

43388
Ethan hat geschrieben:Sonntag steht ein flotter Prog Run (90’ mit 30’ m-10k-pace) an.
Das ist der 90' thirds progression run, oder? Statt dem bin ich einen 10km WK gelaufen. Allerdings habe ich die IV auf Dienstag vorgezogen und auch nur 5x 1km @10k-RT gemacht.

Ich glaube, ich würde den Lauf am Sonntag so ausprobieren, da in der nächsten Woche doch bis Donnerstag nur easy dran ist, oder? Und am Donnerstag dann 10-12 km @MRT.

Ich habe eben 15 km @MRT durch die Dünen gemacht. Das ging sogar ganz gut trotz Wind (30 km/h und 50 km/h Böen). Fühlte sich ok an und ging mit 04:12 min/km im Schnitt weg. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

43389
Ich finde 30' im 10KRT am Schluss auch zu hart. Die Einheit wird bei mir auch dran sein. Wenn ich es auf https://www.mcmillanrunning.com/start-s ... r-fitness/ richtig verstehe
The most important caveat, however, is that you must not push too hard in the last third. Strive for a medium-hard pace (around your Steady State Pace).
*If you use McMillan’s Running Calculator for your training paces, then a good guideline for the pace of your last third is the steady-state run pace range.
Ich lese da kein 10KRT heraus, steady state ist mehr HMRT.

43390
D-Bus hat geschrieben: @me: hab mich gestern erfolglos an einer Quasi-q-Einheit für dicke Wiedereinstieger abgearbeitet:
3k @ 5:29 - machbar
3k @ 4:47 - brutal
3k @ 4:37 - fast Kotzgrenze
3k @ 4:23 - all out
- - heulend hingesetzt - -
3.15k @5:16 - gedemütigt nach Hause gejoggt

Immerhin sehen die Zahlen nett aus: 15,15 km @4:54 min/km
:daumen:

Da kann ich mitreden: Als dicker Radmoppel kam ich heute, warum auch immer :klatsch: , auf die wahnwitzige Idee, mal wieder einen flotteren Tempolauf von gleich 8 km zu machen. :angst:

Also nach nur 3km einlaufen - ich wollts halt schnell hinter mich bringen - erstmal

1km ganz vorsichtig in 4:13, damit ich nicht schon am Anfang platze. :peinlich:

Auf den nächsten Kilometern ist es mir dann mit einem homöopathischen Crescendo gelungen, wenigstens mal unter 4:10 zu laufen. :pokal:

Gegen Ende dann gepfiffen, wie ein Teekessel :geil: , aber dennoch nicht mal unter 4:00 gekommen. :peinlich:


Aber auch hier sehen die Zahlen netter aus: 16,4km @4:44, davon 8km @4:06.


Konnte fast zufrieden sein, wenn ich vergesse, dass ich den Tempoteil so ähnlich auch schon mal am Ende eines 30+ers gelaufen bin.

Andererseits: Als zukünftiger Möchtegern-Langdistanzler ist 90+ Sekunden schneller als Wk-Tempo sicher ausreichend. :hihi:



Wenigstens hab ich ab Sonntag die nächsten zwei Wochen zwei gute Ausreden ((1. Norwegische weglose Landschaft 2. 20+ Kg Gepäck auf dem Rücken ), nicht zu laufen, sondern nur zu gehen.

Immerhin, da ich das Essen für 13 Tage selbst schleppen muss, besteht begündete Hoffnung, vielleicht ein paar Gramm von den Moppelrippen zu verlieren. :zwinker2:

Vorher muss ich aber noch zweimal laufen....*seufzt*

:winken:

43391
Moin. Komisch, irgendwie funktioniert bei mir die Mehrfachzitier-Funktion nicht... Danke für eure Einschätzungen. :)

Jens, es folgen keine 4 Easy-Tage, sondern 12-15x 1' on/off @~5K-pace am Dienstag. Die Einheit geht eigentlich immer. Donnerstag sind 4-5x 2000 m.

Catch, beim 3rd's Progression Run steht (für die letzte Runde): "... somewhere around marathon race pace to as fast as half-marathon or 10k race pace."

Also ich hab mir jetzt überlegt, die IV-Einheit heute moderat zu laufen, und Sonntag zu schauen, was die Beine sagen. Wenn die Beine okay sind, laufe ich halt ~m-pace, ggf. ein wenig schneller. Wenn die Beine müde sind, dann nur locker 105 min. Groß schieben möchte ich eigentlich nicht. Denn, wie Anti schrieb, möchte ich ja nächste Woche mein Programm durchziehen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

43392
@Anti na, das ist doch schon ganz ordentlich. 8 km in 4:06 laufe ich im Moment nicht, jedenfalls nicht im Training. :daumen:

Meine Schwimmtrainerin hat mich gestern überredet, am Wochenende an einem Langstreckenschwimmen teilzunehmen, um mal auszutesten, wo ausdauermäßig meine Grenzen beim schwimmen sind. Das wird ein Debakel ersten Rangs, sach ich euch, das sind -wie ich inzwischen auch noch festgestellt habe - auch noch Schwimmer, keine Trias, die da starten ... :peinlich:
Einen Vorteil sehe ich aber deutlich: das DLRG Besenwagenboot kann nicht weit sein, wenn es nicht mehr weiter geht, vermutlich ist es direkt hinter mir, wenn ich winke :hallo: und außerdem wollte ich schon immer mal von einer attraktiven Rettungsschwimmerin gerettet werden :zwinker2:
Ich muss meine Q-Einheit (8-10x 1000 cruise-IVs) von heute auf morgen legen. Nur: Sonntag steht ein flotter Prog Run (90’ mit 30’ m-10k-pace) an. Soll ich den Lauf auf Montag legen. Oder Sonntag einfach einen Lala? Oder den Prog run (abgeschwächt) durchziehen?
Bei deinem Tempo (10 k im Wettkampf unter 40 min) sind meines Erachtens 30 min 10 k Tempo als Training zuviel, erst recht, wenn innerhalb eines 90 Minuten Laufs und ganz besonders nach einer Vorbelastung heute mit Cruise IV (auch wenn ich letztere nicht so dramatisch einschätze). Für einen Läufer, der 50 min auf die 10 k braucht, ist das was anderes. Ich würde den 10 k Tempo Abschnitt auf max 25 min begrenzen, vielleicht sogar auf 20.

43393
Wolfgang, als nicht Betroffener, finde ich die Idee deiner Trainerin sehr gut. :-)

Und du wirst bestimmt nicht absaufen, wahrscheinlich sogar positiv überrascht sein, siehe dein Tria-Debüt.

Hui, da muss ich nochmal aufklären: außer bei Fitzgerald, dem verrückten Hund, gibt es m. W. keine so verrückten Sachen wie 30‘ 10k-pace.

Wie schon von Holger präziser formuliert, heißt es: MRT gesteigert bis max 10k race pace, Wolfgang. Der 10k-pace-Anteil ist also, sofern dieser überhaupt angesprochen wird, gering bis überschaubar

43394
Tempo: das relativiert es natürlich stark, da nehme ich meine Einwände zurück.

Swim: wenn ich sie blöd fände, wäre sie auch nicht die richtige ;) Gerade aus psychologischer Sicht ist das ein interessanter Schritt, weil es nimmt mir die Angst vor den langen Schwimmstrecken, wenn ich morgen ankomme. Sie vertrat das mit einer solchen Vehemenz (sie traut mir sogar aus dem Stand 3,8 km zu :hihi: , das hebe ich mir dann aber doch für nächstes Jahr auf :zwinker5: ) dass ich mich entschloss, das Experiment zu wagen. Manchmal muss man seine Ängste aktiv bekämpfen, um sie los zu werden. Hat sogar angeboten, am Ende ein Stück mit mir mitzuschwimmen, wenn ich will, sie hat ihre 5 km dann vermutlich schon zweimal hinter sich :D

43395
+1 zu allem, Wolfgang. Ich glaube, ihr seid ein gutes Gespann. Freut mich, dass sich alles so gut entwickelt. Denn: Auch wenn Schwimmen die kürzeste Disziplin ist, ist es tückisch. Man neigt nämlich leicht zum Überdrehen, wenn man so viele Plätze gutmachen muss/will. Bisschen Balance, ist immer gut.

@me: Einheit gerade, lief wie geschnitten Brot: 8x 1000 m in 3:53 (200 m TP). (Vorgabe: 3:52 - 3:58.) Tempo recht schnell gefunden und gehalten. Dazu 20‘ EL + 16‘ AL.

43396
ich habe auch mal wieder was vom Laufen zu berichten. TempoDL in der MIttagspause, 5 km bzw. 20 min als Vorgabe, habe als Mittelweg 22 min 30 genommen. Tempovorgabe waren in Watt zwischen 270 und 300, fing erst mal klein an, 13.5 km/h entsprachen bei mir 270 W. Merkte dann aber schon bald, dass da noch genügend Spiel ist und steigerte langsam über 13.7-13.8-14.0- 14.2 auf am Ende 14.4, womit ich dann fast an der 300 Marke kratzte. Diese Pace lief ich dann die letzten 9 min durch und auch dies bereitete mir überraschenderweise keine echten Probleme. Kein Vergleich zu den Intervallen 2 Tage zuvor, wo ich auch nicht nennenswert schneller war, allerdings war es heute ein gutes Stück kühler. Mit EL und AL 10,5 km in etwas mehr als 50 min. Guter Tag.

43397
Jan, Wolfgang, und Sascha (!) - meine Güte, seid Ihr alle wieder so fit Ende Juli/Anfang August.

Aber Wolfgang :nene: - du machst einen Tempolauf nach Watt und km/h? Wasn hier los?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

43398
Bei mir stand heute auch ein TDL an. Vorgabe waren 18km im MRT (oder nahe dran). Geworden sind es 19km@4:17/km (die 19km kommen zustande, weil das genau 4 Runden auf meiner Trainingsstrecke sind). Damit habe ich jetzt schon mal das Tempo getroffen, was ich in Hannover beim MRT lief (wobei die Trainingsstrecke sogar nur etwa 50% Asphalt hat, der Rest sind befestigte Wander/Radwege,- flach). Bedingungen waren aber auch gut, etwa 23-24 Grad und nur leichter Wind. Hätte aber trotzdem nicht unbedingt damit gerechnet, da die Vorbelastung in dieser Woche doch beträchtlich war (aber im Greif-Countdown ist das ja eigentlich normal) u. ich beim Einlaufen noch kein so gutes Gefühl u. ziemlich schwere Beine hatte.
KM-Splits waren ziemlich konstant; in etwa 2 gleichwertige Hälften. Im letzten Drittel konnte ich d. Tempo noch etwas anziehen, da ging es auf Asphalt schon mal unter 4:10/km.
Bin gespannt, wie die Formkurve sich jetzt weiter entwickelt. Ich denke, ein MRT-Tempo zwischen 4:10 und 4:15/km (bei guten Bedingungen) ist am Ende durchaus realistisch.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

43399
D-Bus hat geschrieben:Jan, Wolfgang, und Sascha (!) - meine Güte, seid Ihr alle wieder so fit Ende Juli/Anfang August.

Aber Wolfgang :nene: - du machst einen Tempolauf nach Watt und km/h? Wasn hier los?
Watt ist stryd (nutze derzeit einen ihrer Trainingspläne) und km/h, weil Laufband.
Wenn ich, wie heute, in der Mittagspause laufe, ist das Studio wesentlich praktischer, als im Freien zu laufen.
Zum einen erspart das doofe Kommentare von Kollegen, wenn man in Laufklamotten aus dem Haus geht ("wie du gehst jetzt laufen?"). Dann stellt sich das Duschproblem hinterher nicht und last, but not least, ich schätze gerade für Läufe, bei denen es darauf ankommt, präzise die Tempovorgaben einzuhalten (Intervalle, Tempoläufe, Fartleks) das Laufband inzwischen sehr. Kein Steigungen, kein Gefälle, keine Straßenkreuzungen, kein matschiger Untergrund, keine brutale Hitze usw. Lange Läufe auf dem Band kann ich - anders als Farhad- zwar nicht, aber für Trainings bis 75, max 90 min ist es okay.

43400
Heute morgen hatten wir ein kräftiges Gewitter. Daher habe ich meine Schwimmeinheit auf 12 Uhr verlegt. Und heute abend 18 Uhr ging es auf zu meinem geplanten TDL. Fuß war ziemlich ruhig und hat sich nur sporadisch bemerkbar gemacht. Die Mobilisierung und Massage haben wohl geholfen. Diesmal bin ich viel disziplinierter gelaufen. Am Ende standen 28km 180HM @ 3:46. Durchschnittspuls lag 16 Schläge unter MRT. Im Gegensatz zum letzten TDL kam mir das wie ein Spaziergang vor. Der Körper scheint schnell zu adaptieren. Jetzt sind wieder ein paar Tage sehr lockeres Training angesagt und Einheiten so um eine Stunde. Dann wird hoffentlich wieder leicht gesteigert.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“