Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

47201
bei Levi gelesen I hat geschrieben:Die Frage ist doch, was ist OT?
bei Levi gelesen II hat geschrieben: Grundsätzlich ist das hier doch eher ein Austausch. Wer reinen Content sucht, sollte sich ein Fachbuch kaufen.
:teufel:

PS
DAS
Steffen42 hat geschrieben: :hihi: :daumen:
sieht dkf genauso :unterschreib:

PPS
ohnlifordenderwoohneschuherumläuft;

Susi wird wohl irgendwann die Schuhbiduah-Liste rauskramen müssen, wenn ihr nicht wisst, was ihr anziehen sollt :klatsch:

PPPS
Es war mal ein Läufer aus Cottbus,
der lief am liebsten nur barfuß.
Dann kam ein Moment,
er hat wohl gepennt…
und landete auf einem Kaktus :teufel:

47202
Guten Morgen zusammen :-)
also erstmal muss ich anführen, nur weil ich ab und zu einen allout Tempolauf auf das Radfahren übertrage bin ich noch lange kein guter Radfahrer.
Die stundenlangen Ausfahrten mit dreistelliger Kilometerzahl würde ich gar nicht hinbekommen. Ich würde wahrscheinlich nach etwa 90min meine Glykogenvorräte verbraucht haben und in einen Hungerast kommen. Dann würde ich mit voller Anstrengung und maximal 26 km/h zur nächsten Tankstelle fahren müssen.

Anti, ich habe das Buch von Obree tatsächlich vor kurzem gelesen :D . Volltreffer von Dir!
Ich fand seine Trainingsmethode gar nicht so außergewöhnlich :zwinker5: . Aber jetzt wo Du es anführst habe ich unbewusst doch mehr übernommen als ich dachte. In der Tat gefällt mir sein Vorgehen richtig gut. Ich lass nur das Aufwärmen weg bzw., kürze es auf ein paar hundert Meter bis ich auf die Hauptstraße komme.
Obree hat übrigens in seiner Jugend jahrelang ultralange Touristik Radtouren durchgeführt, wo er offensichtlich eine massive Grundlage aufgebaut hat. Dieser Schritt fehlt mir noch.
Aber wie auch immer, Ich hab gestern übrigens wieder einen allout Versuch beim Zeitfahren auf dem Rad gestartet. Leider ist es genauso wie Obree schreibt, dass der zweite Versuch nicht ganz so glorreich wird. Der Wind war gestern stärker und die verlorene Zeit beim Gegenwind konnte ich nach der Wende bei Rückenwind nicht ausgleichen. So kam ich gestern nur auf 39,6km/h auf 41,7 km.
Jetzt lasse ich euch mit dem Lach- und Radgeschichten in Ruhe und verschwinde ab morgen früh erstmal in die Piemontesischen Berge. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel zunehme. Wein und Essen sind dort ja legendär bei den Erfindern der Slow Food Bewegung. :geil:
Schönen Tag euch!

never stop

47206
farhadsun hat geschrieben:Hat jemand außer mir Probleme mit der Synchronisation zwischen Garmin und Strava? Gestern soll irgendein Internetdienst ausgefallen sein.
Hat bei mir sowohl gestern als auch heute ohne Probleme geklappt.

47207
Das Radeln von gestern wurde und wird nicht synchronisiert, habe ich jetzt manuell eingetragen, der Lauf von eben im Stadion wurde anstandslos übertragen. Ich habe erwartet, dass die Aktivität von gestern irgendwann nach synchronisiert wird.

Mein Urlaub ist vorbei und so werde ich ab nächste Woche kaum ins Stadion gehen können, außer am Samstag, da die bescheuerten Öffnungszeiten wohl bleiben werden.

47208
Lieber Farhad, prinzipiell geht auch manuell die Datei bei GC exportieren und bei Strava einfügen...dann bleiben auch die vielen Hamburger Höhenmeter erhalten. :teufel:

Und blöd mit dem Stadion , aber Mona hat ja auch Bedürfnisse. :D

47209
😂👍, Danke Sascha, Mona muss erstmals von oben bis unten und von vorne nach hinten eine komplette Wartung bekommen, und dafür bin ich noch zu faul, im Herbst vielleicht. Und aus dem gleichen Grund verzichte ich auf die vielen Hamburger Höhenmeter 🤪.

47210
voxel hat geschrieben:Die stundenlangen Ausfahrten mit dreistelliger Kilometerzahl würde ich gar nicht hinbekommen. Ich würde wahrscheinlich nach etwa 90min meine Glykogenvorräte verbraucht haben und in einen Hungerast kommen. Dann würde ich mit voller Anstrengung und maximal 26 km/h zur nächsten Tankstelle fahren müssen.
oder den nächsten
voxel hat geschrieben:Mülleimer durchsuchen
:teufel:
farhadsun hat geschrieben:Schönen Urlaub voxel :hallo:
+4 :hallo:

47211
Servus zusammen :hallo:

Wollte mich nur mal kurz melden ... :peinlich: Hinter mir liegen turbulente Wochen und Monate, die zuerst sehr belastend waren und nun umso befreiender sind. Wie ich ja hier auch geschrieben/angedeutet hatte, befand ich mich in einer beruflich schwierigen Situation. Tja, und wie das Leben manchmal so spielt, hat sich (Obacht: Kalenderweisheit) die Krise im Nachhinein als Chance erwiesen, denn: Ich hab mich auf eine Stelle beworben, von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie bekommen könnte. Aber es kam so, und zwar ziemlich schnell. Fange jetzt am 01.08. dort an, was erstmal Pendelei bedeutet, bevor ich im Januar dann ganz in die Niederlande ziehe. Naja, von der Topografie muss ich mich nicht groß umgewöhnen. :D

So, um jetzt den Bogen zu schlagen, bevor ich hier Ärger ( :hallo: "Meckerfritze") bekomme ... Ich habe die letzten 3 Monate fast nichts gemacht, da ich den Kopf nicht fei bzw viel zu tun hatte und mir obendrein den Zeh gebrochen habe. (Hätte nie gedacht, dass so ein blöder Zehbruch dermaßen langwierig und schmerzhaft ist.) Aber jetzt, seit alles in trockenen Tüchern ist, bin ich wieder motiviert und vor knapp 2 Wochen angefangen zu joggen (!) - und zwar ohne Uhr.

Di: 75' jog / Kraft
Mi: 1h jog / Kraft
Do: / Ganzkörpermuskelkater :D
Fr: 65' jog
Sa: 75' jog / 30 km locker Rad
So: 88' jog
Mo: 65' jog / 40 km locker Rad
Di: 90' jog
Mi: 30' jog
Do: 68' jog / Kraft
Fr: 70' jog / 32 km locker Rad
Sa: 90' jog / 42 km locker Rad
So: 88' jog / später locker Rad

Ich hab erstmal überhaupt keine Ambitionen, da ich eh wenig Zeit haben werde. Aber: Mein Ziel ist es, soweit in Form zu kommen, dass ich im Idealfall Anfang November in den 24-Wochen-Pfitzinger-Plan einsteige. Realistischer ist, dass ich Mitte Januar (wenn der Umzug erfolgt ist) in einen 12-Wochen-Plan einsteige. Da ich nun ganz normal von Montag bis Freitag arbeite, kann ich endlich mal wieder einen Plan von der Stange nehmen.

Nun gut, ich fahre jetzt erstmal noch in Radurlaub, bevor ich starte. Werde ab August zumindest meine Wochenberichte sonntags hier einstellen. Schön, dass die alten Hasen wieder vertreten sind.

Habt noch einen schönen Sonntag

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47213
Steffen42 hat geschrieben: Edit: aber Du schreibst jetzt nicht in der merkwürdigen "Sprache" von da wo Du jetzt lebst? :D
:D Ne, keine Sorge. Englisch ist dort wohl official language. Btw: Ich gucke jetzt abends Netflix im O-Ton und "verkaufe" das als Berufsvorbereitung ... :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47214
Ethan hat geschrieben:Ich gucke jetzt abends Netflix im O-Ton und "verkaufe" das als Berufsvorbereitung ... :D
Gut so. Ich möchte nicht wissen, wieviele der Zwangsheimarbeiter derzeit tagsüber nebenher Netflix bingen. Und in der Synchronfassung ohne englische Untertitel. :D

(Falls Chef mitliest: ich natürlich nicht. Schwöre)

47215
Schön zu hören Ethan.
In welche Ecke verschlägt es dich denn (wenn man fragen darf)? Wohne ja auch fast in den Niederlanden.
Noch bin ich aber an der Ostsee, morgen geht's nach Hause.
Die zweite Woche war ich etwas fleißiger.
6x Dauerlauf zwischen 8 und 17km.
Pace zwischen 4:49 und 4:02, wobei der kürzeste Lauf der langsamste und der längste der schnellste war.
Also nicht wirklich sinnvoll trainiert.
Insgesamt 81,5km in 6:06h (4:30min/km).

Jetzt noch die letzten Stündchen im Strandkorb genießen.
Schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche euch allen.
Gleich trudeln ja auch die Berichte der ernsthaften Sportler hier ein, da mache ich schnell Platz.

47216
Christoph83 hat geschrieben: Gleich trudeln ja auch die Berichte der ernsthaften Sportler hier ein, da mache ich schnell Platz.
Gut, dass Du das schreibst. Dann drücke ich mich auch noch schnell zwischen rein.

Meine Woche:

7x Laufen 89,07 km@5:23/km/268 W
4x Radfahren 144,99 km/4:27:07@172 W
7x Krafttraining 4:36h
Gesamt 17:03h TRIMP 821

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

47217
Jan: sehr schön von Dir zu lesen. Und Glückwunsch zum neuen Job :daumen:

@Christoph: na gut, daß Du geschrieben hast, diese Woche komme ich mal wieder auf 8h. Schade, daß ich Steffen nicht zuvor gekommen bin :P

Die Woche war wieder ziemlich easy. Dienstag nach dem Dauerlauf bin ich 4x volle Lotte ca. 20s bergan gesprintet. Das war wirklich ungewohnt. Mittwoch habe ich ein lockeres Fartlek absolviert. Hier waren 6x 1:30 gefühltes 10k Tempo drin mit 3minütiger Pause @ easy. Heute wollte ich unbedingt mal einen MLR in der Sonne und in der Ebene absolvieren, um dann in Italien nicht völlig einzugehen. Die Mittagssonne habe ich schon beim Öffnen der Tür wahrgenommen. Der Puls ging trotz gefühlt regenerativem Tempo gleich etwas höher als normal. Nach etwas über einer Stunde hat das noch etwas zugenommen. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus der Temperatur und der momentan für mich ungewohnten Distanz. Use it or lose it... da is wohl was dran :D Wahrschreinlich macht es Sinn die MLRs eine Zeit lang in die Ebene zu legen. Das hat deutliche Vorteil im Vergleich zum Gelände, weil man sich in der Ebene nicht ausruhen kann. Und der stetige Schritt hat einen großen Effekt. Das ist wie Radfahren mit fester Nabe. Leider hatte ich diese Läufe etwas vernachlässigt. Fazit der Woche: trotz deutlicher Leistungsteigerung die Erkenntnis, daß lange Läufe nur durch lange Läufe ersetzt werden können. Achja eine Koppeleinheit hatte ich auch, wenn man es zählen darf. Weil es heute so warm war, habe ich beim Laufen ziemlich intensiv über Radfahren nachgedacht :wink:

Mo: 11 km Dauerlauf @ 4:18 (63%HRR)
Di: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:22 (64%HRR) + 4 harte@Bergansprints je 20s
Mi: 15km Fartlek mit 6x (1:30 schnell / 3min easy)
Do: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:19 (63%HRR)
Fr: 12 km Dauerlauf @ 4:11 (65%HRR)
Sa: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:22 (64%HRR) + 5 harte Strides
So: 26km @ 4:15 (66%HRR)
nix is fix

47218
@Jan: Ich hab mir schon sowas gedacht und freue mich, dass es offenbar gut ausgegangen ist. Schön, das Du Dich gemeldet hast und ich hoffe, Du bist öfter mal wieder hier! :)

@Steffen: Wieder eine geile Woche, bin gespannt, was passiert, wenn Du dann mal richtig trainierst und den einen oder anderen Döner weglässt. :D

@Christoph: Das sieht doch aktuell nach einer sehr soliden Basis aus. :daumen:

Steffen42 hat geschrieben:Gut, dass Du das schreibst. Dann drücke ich mich auch noch schnell zwischen rein.
#metoo

Bei mir alles locker bis lockerst, zudem zwei Ruhe -(bzw. Reise)- Tage, also wird’s die nächste Woche noch weniger Training und ich hab nicht mal ein Rad. Heute immerhin mal einen mittellangen Lauf, den ich aber als perspektivischer Triathlet lang nennen darf, weil für Trias ist alles ab 90min lang, hab ich gelernt. MLR geht vermutlich ab 45min los. :D

Donnerstag die Radeinheit hab ich nur locker gekurbelt, quasi ne Gleichgewichtsübung. Vielleicht darf ich demnächst aber mal eine Q-Einheit machen, so im hier üblichen regenerativen 200+W Bereich. Heute waren uns die Berge hier zu voll und das Wetter noch instabil, da konnte ich immerhin 2h Tschoggn.

Mo: -
Di: Locker Rad 201km (7:13h, 27,8km/h, 142W/162W NP)
Mi: lockerer DL 8km @5:36
Do: Rad 42,6km @119W
Fr: Lockerer DL 10,5km @5:35 mit 4 x 1min knapp unter @4:00, 3min TP
Sa: -
So: Lockerer DL wellig 22km @5:33

Laufen 40,6km
Rad 243,5km

47219
Antracis hat geschrieben: Di: Locker Rad 201km (7:13h, 27,8km/h, 142W/162W NP)
Schreibt Dir Dein Trainer solche Einheiten auf? Von dem halte ich - wie Du weißt - wirklich viel. Bei solchen Ausfahrten kann ich aber den Sinn nicht erkennen. Außer man will eine psychische Barriere überwinden. Selbst Friel als Umfangs Prediger lässt ambitioniere Trias nicht so lange im Sattel.
nix is fix

47220
Hallo zusammen,
schön, mal wieder von Jan, Christoph etc. zu lesen; und bei Levi geht es weiter aufwärts :daumen: mit starken Einheiten.
Meine Garmin zeigt mir momentan "Höchstform" u. eine VO2-Max von 57 an,- und gleichzeitig wird nach wie vor ein Wettkampf nach dem anderen abgeblasen (nun auch der Essen-Marathon),- irgendwie ist das doch alles paradox :klatsch: u. man fragt sich, wie lange man sich noch richtig motivieren kann, hart und zielgerichtet zu trainieren??? Nun liebäugle ich mit einem Start evtl. in Bremen, Bonn oder evtl. wieder beim Rothaarsteig-Marathon Mitte Oktober,- aber viel Hoffnung mache ich mir nicht. Und ob es noch Spaß macht, unter extrem strengen Hygiene-Regeln zu laufen, ist ja auch noch fraglich. Nun denn,- auch ein guter Solo-Marathon (möglichst am Limit) ist ja auch als Herausforderung nicht zu verachten.
Meine Woche:
MO.: Laufpause (Stabi/Kraft/Gym u. etwas geradelt)
DI.: Bahntraining: 5x200Meter; 8x400Meter; 4x800Meter; 2x1000Meter (Tempo 3k bis 10k; TPs 2 bis 3 Min.) Tempi zwischen 3:26 und 3:47/km
MI.: 15km@5:03/km (62 - 73%HF) lockerer DL
DO.: Nur ein paar KM abends gegangen/gejoggt, um Gewicht zu halten (fällt nicht unter Training)
FR.: TDL: 12km@4:03/km (Pace 30k bis HM-RT); 85 - 89% HF; Strecke 60% Asphalt; 40% befestigte Rad/Wanderwege; flach
SA.: 15km@5:06/km; lockerer DL; 63 - 73%
SO.: LDL: 31km@5:00/km (120HM); 1.Hälfte 5:07/km; 2.Hälfte 4:53/km; Ziemlich warm (ca. 26Grad); Puls 62 bis am Ende deutlich über 80%HF)
Gesamt: 97km
Die QTEs` liefen eigentlich wieder ganz zufriedenstellend ab. Beim Bahntraining auf der Tartanbahn im Sportzentr. Ost wurde ich zum Glück nicht gestört und war ganz alleine (sind ja ohnehin momentan Schulferien). Im Mittelpunkt standen wieder die 400er, die ich mit einer Pace von etwa 3:26 bis 3:29 laufen konnte,- dazu musste ich schon mächtig drücken und die Schrittfrequenz auf bis zu 205spm erhöhen. An meiner Schrittlänge muss ich wohl noch weiter arbeiten,- nur bis 1,45 Meter (sofern die Garmin-Angaben stimmen) ist noch zu wenig.
Die 800er und 1000er waren dann eher im 5k bis 10k-Tempo. Wind nur schwach,- also ganz gute Bedingungen.
Der TDL am FR. lief auch ganz gut,- die Pace war absolut o.k., zumal die Strecke zwar flach, aber dennoch nicht unbedingt die Allerschnellste ist (zumindest nicht so schnell wie z.B. 100% Asphalt). Auf den letzten KM hatte ich dann aber gefühlt schon mein Schwellentempo erreicht (ca. 3:57/km).
Beim LDL heute machte mir etwas die Wärme zu schaffen, zumal ich erst gegen Mittag gestartet war. Der Puls ging da später schon höher als üblich, und jenseits der 20km-Marke war selbst eine Pace von 4:48/km schon ganz schön fordernd u. schweißtreibend. Da spielte aber auch die Vorbelastung der Woche eine Rolle,- muskulär war die schon ganz schön zu spüren.
Bei KM 30 wollte ich schon aufhören,- aber dann sah ich vor mir den schön schnellen, langen Radweg und bin nach 20Meter Gehphase den letzten KM noch in 4:29 gelaufen,- also ne Mini-EB war dann doch noch drin. Das hatte dann aber auch gereicht. Richtiges Auslaufen war nicht mehr drin. Die restlichen 2km nachhause konnte ich nur noch gehen.
Gewicht nach dem Lauf: 58,1kg; nach dem Essen: 59,4
Ich glaube, bei 58kg, evtl. schon 59kg ist bei mir wirklich ne Grenze erreicht,- niedriger sollte es nicht mehr gehen,- dass könnte dann kontraproduktiv werden und evtl. zu Lasten der Kraftausdauer und a. des Immunsystems gehen,- ist zumindest meine Vermutung. Meistens liege ich beim Training aber zwischen 60 und 61kg in letzter Zeit.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

47221
Schöne Wochen, Jan, Christoph, Anti, Levi und Det. Wahnsinn, was Ihr so abspult.
Antracis hat geschrieben: @Steffen: Wieder eine geile Woche, bin gespannt, was passiert, wenn Du dann mal richtig trainierst und den einen oder anderen Döner weglässt. :D
Ach, das mit dem "richtig trainieren", das schauen wir mal. Alles hat seine Zeit. Vielleicht trainiere ich ja auch schon sehr richtig gerade. Oder auch nicht.

Das mit den Dönern kann ich Dir garantieren, das wird sich nicht ändern. Warum sollte es auch? So verbissen sehe ich das alles nicht und wie Luther schon sagte, aus einem traurigen... :zwinker4:

47223
Steffen42 hat geschrieben:Schöne Wochen, Jan, Christoph, Anti, Levi und Det. Wahnsinn, was Ihr so abspult.
Antracis hat geschrieben:@Steffen: Wieder eine geile Woche
movingdet65 hat geschrieben:und bei Levi geht es weiter aufwärts :daumen: mit starken Einheiten.
farhadsun hat geschrieben:+1, welcome back :hallo:
+ 4 :daumen: :nick: :hallo: :bounce:

47224
Tolle Wochen von den üblichen Verdächtigen, und zu Steffen und det fällt mir nichts mehr an, erinnern mich an Terminator.

Ich habe den Urlaub mit einer 150 km Fahrt mit Lisa abgeschlossen und komme auf 334 km Rad und 45 km Laufen, ab nächste Woche muss ich bei der Arbeit Gas geben, mal sehen, ob ich daneben mich ein wenig bewegen kann.

Schönen Restsonntag und ein schöne Woche
never stop

47226
movingdet65 hat geschrieben:Im Mittelpunkt standen wieder die 400er, die ich mit einer Pace von etwa 3:26 bis 3:29 laufen konnte,- dazu musste ich schon mächtig drücken und die Schrittfrequenz auf bis zu 205spm erhöhen. An meiner Schrittlänge muss ich wohl noch weiter arbeiten,- nur bis 1,45 Meter (sofern die Garmin-Angaben stimmen) ist noch zu wenig.
hier musste dkf mal wieder herzlich Schmunzeln, da die maximale Schrittlänge, die jemals auf einer Temporunde gemessen wurde, im Rahmen von 400m IV, bei 1,15 Meter lag (die Schrittfrequenz im Schnitt dabei dann aber auch bei 227 Spm :zwinker2:
movingdet65 hat geschrieben:Bei KM 30 wollte ich schon aufhören,- aber dann sah ich vor mir den schön schnellen, langen Radweg und bin nach 20Meter Gehphase den letzten KM noch in 4:29 gelaufen,- also ne Mini-EB war dann doch noch drin. Das hatte dann aber auch gereicht. Richtiges Auslaufen war nicht mehr drin. Die restlichen 2km nachhause konnte ich nur noch gehen.
Gewicht nach dem Lauf: 58,1kg; nach dem Essen: 59,4
Ich glaube, bei 58kg, evtl. schon 59kg ist bei mir wirklich ne Grenze erreicht,- niedriger sollte es nicht mehr gehen,- dass könnte dann kontraproduktiv werden und evtl. zu Lasten der Kraftausdauer und a. des Immunsystems gehen,- ist zumindest meine Vermutung.
:nick: bei mir merke ich auch, dass es eine Leistungsgrenze nach unten gibt, (ca. 45-47 Kg) und ein weiterer Gewichtsverlust sich dann kontraproduktiv auf die gesamte Leistungsfähigkeit auswirkt (allerdings dümpelt dkf grad bei komfortablen 50Kg rum, da geht noch was :D )

Apropos, die Woche von dkf ist schnell erzählt:
3x Laufen = 27,01 km / 2:45:35 h:m:s
3x Radeln = 41,99 km / 3:10:35 h:m:s
3x Homegym = 1:37:36 h:m:s
da geht noch was :D
On Top = ca. 15h "Gardening" :wink: & :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47229
:winken: Hiho,

Wieder wahnsinnige Umfänge der üblichen "kein ernsthaftes Trainingg #rotelaterne" Verdächtigen, Christoph läuft im Urlaub mehr und schneller als die meisten anderen normal, selbst Levi kommt schon fast wieder an Holgers Reha-Umfänge heran, Det läuft und läuft und läuft, Voxel ballert wie ein Irrer durch die Gegend und Farhad lässt seinen ganzen Mädels keine Sekunde Erholungspause. Also eigentlich alles wie immer hier. :teufel: :hihi:

Grüße an den (bald Ex-)Friesen-Jan, freut mich mal wieder was von dir zu lesen. Und natürlich schönen Urlaub an Anti & Voxel! :nick:

Meine Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]64min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 9.1km (148HM) @4:41/km[/TD]
[TD]Beineausschütteln
(etwas flotter geworden :noidea: )[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 8.1km @4:35
mit 3x(333m flott, 333m locker) zum Aufwärmen +
1x3000m Timetrial[/TD]
[TD]Gruppen-Bahntraining
3000m in 11:33min (3:51/min)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer 50:14min @165W (182W NP)
(26.5km 169HM @31.7km/h)[/TD]
[TD]Sehr Moderat[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 8.9km (150HM) @4:53/km[/TD]
[TD]Angenehm flott[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen 21.1km (147HM) @4:31/km[/TD]
[TD]Flotterer Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad 121.4km (658HM) @27.7km/h
(153W / 174W NP)[/TD]
[TD]Moderates Eisessen in Bad Mergentheim.
(Neuer persönlicher Distanz-Rekord)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]47.2km Laufen (4x)
121.4km Rad (1x)
26.5km Radtrainer (1x)
1:04h Krafttraining (1x)[/TD]
[TD]9:56h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Irgendwie wurde diese Woche ungeplant zu Woche der Extreme. :gruebel: Lauftechnisch war das mit 4:38/km im Gesamtschnitt meine mit Abstand schnellste aufgezeichnete Woche überhaupt. Gut, bei nicht mal 50 WKM ist das nur eingeschränkt beeindruckend, aber ganz so schlecht scheint meine Form aktuell wohl wirklich nicht zu sein. :nick: Dazu kommt, dass ich irgendwelche extrem lockeren oder gar regenerative Läufe aktuell komplett sein lasse und stets komplett nach Gefühl laufe. Und wenn die Beine etwas schneller wollen, sehe ich aktuell keinen Grund sie daran zu hindern. Mangels strukturierten Trainings gibt es keine Q-Einheiten, die ich dadurch negativ beeinträchtigen könnte. Und in eine Frühform kann ich mangels Trainingsziel per Definition auch nicht kommen. :noidea:

Herausstechend war die Woche zunächst das Bahn-Gruppentraining am Mittwoch. Anstelle von Intervallen stand diesmal ein 3000m Timetrial an. :uah: Herausgekommen ist dabei eine 11:33min (3:51/min), womit ich absolut zufrieden bin, aber durchaus noch Potential nach oben sehe. Da ich so kurze Distanzen eigentlich nie "all out" laufe, fällt es mir schwer das einzuordnen. Aber das dürfte wohl knapp meine persönliche 3000m-PB gewesen sein, und laut Strava gleichzeitig noch mein persönlicher Meilen-Rekord. :first:

Die 21km am Samstag sind dann irgendwie auch etwas schneller geworden, und waren von meinen ganzen Halbmarathons der letzten Wochen knapp die schnellsten. Und ich will jetzt sicher nicht behaupten, dass das "locker" war, aber mit 82% HFmax zumindest definitiv nicht voll am Limit.

Heute habe ich dann zum Wochenabschluss noch das schönen Wetter ausgenutzt und meinen persönlichen Rad-Distanzrekord um 10km verbessert. Das letzte Drittel wurde dann leider aber doch echt zäh, ein Einfluss des flotten HMs gestern kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden... :zwinker2: (Und an Anti's These des zu kleinen Eises unterwegs werde ich beim nächsten mal natürlich gerne arbeiten. :sabber: )

Schönen Abend und guten Start in die neue Woche,
Matthias

47230
P.S.
movingdet65 hat geschrieben:Im Mittelpunkt standen wieder die 400er, die ich mit einer Pace von etwa 3:26 bis 3:29 laufen konnte,- dazu musste ich schon mächtig drücken und die Schrittfrequenz auf bis zu 205spm erhöhen. An meiner Schrittlänge muss ich wohl noch weiter arbeiten,- nur bis 1,45 Meter (sofern die Garmin-Angaben stimmen) ist noch zu wenig.
dkf hat geschrieben:hier musste dkf mal wieder herzlich Schmunzeln, da die maximale Schrittlänge, die jemals auf einer Temporunde gemessen wurde, im Rahmen von 400m IV, bei 1,15 Meter lag (die Schrittfrequenz im Schnitt dabei dann aber auch bei 227 Spm :zwinker2:

Mal als Gegenextrem:
Ich komme selbst bei 3:30-3:40er Paces kaum an die 170spm heran. Ob das jetzt so viel effizienter ist...? :gruebel: :klatsch:

47231
@Steffen: Wir verstehen uns schon. :wink:

leviathan hat geschrieben:Schreibt Dir Dein Trainer solche Einheiten auf?

Nein, das ist natürlich komplett auf meinem Mist gewachsen. :D

Bei solchen Ausfahrten kann ich aber den Sinn nicht erkennen. Außer man will eine psychische Barriere überwinden.
Der Sinn war in diesem Fall tatsächlich, einfach Spaß zu haben. :wink: Trainingsmethodisch hab ich mir dabei ungefähr genauso viel gedacht, wie bei einer Tagesetappe im Norwegenurlaub. Eine psychische Barriere war es auch nicht, ich hab ehrlich gesagt wenig Probleme, so lange zu fahren. Wenn ich jetzt morgen 250km fahren müsste, würde ich das zwar etwas vorsichtiger angehen, wäre aber ziemlich zuversichtlich, dass ich das gut packe. Wichtig ist halt das pacing und gute Verpflegung.

Ich hatte Urlaub und den ganzen Tag für mich zur Verfügung und wollte einige schöne Strecken, die ich schon kannte, verbinden und so 6-8h fahren, außerdem gab es unterhaltsame Begleitung.

Hab natürlich artig vorher den Trainer gefragt. Der meinte, kein Problem. Lange Rad sei immer gut (fährt er ja selbst gerne) und macht Laune und aktuell gibts ja kein konkretes WK-Ziel, wo wir unter Optimierungsdruck stehen würden, also grünes Licht und er hat den Rest der Woche dann entsprechend angepasst, Einheiten gekürzt und erleichtert, Plan wird ja wöchentlich angepasst.

Mir sind ja solche Freiheiten auch wichtig. Rein vom trainingsmethodischen Optimum wäre es vermutlich effizienter, 3 mittellange Touren in der Urlaubswoche zu machen, ( Form war am Tag nach dem 200er bei -46 :D ), aber da bin ich dann ziemlich schnell bei Steffen und Luther. :zwinker2: Aber natürlich würde ich mir so eine Aktion 10 Wochen vor dem Haupt-Wk eher verkneifen.

Selbst Friel als Umfangs Prediger lässt ambitioniere Trias nicht so lange im Sattel.
Der Trend geht ja auch eher zu kürzer, siehe z.B. Seip, der neulich von einem Amateur-Langdistanzler berichtete, immerhin Sub 10, den er (vor der ersten LD) im Training nie länger als 4h hat fahren lassen. So wie ich meinen Trainer einschätze, würde der mich wahrscheinlich schon mal 5 1/2-6h auf den Bock schicken, wenn ich das noch nie gefahren wäre. Da aber meine erste Radeinheit mit dem Kumpel gleich 170km war, haben wir da andere Hausaufgaben. :D



Seit Juni habe ich ja sehr genau die Wochenplanungen abtrainiert, da konntest Du ja gut die Tendenz der Einheiten sehen, natürlich unter der Prämisse, aktuell das Radtraining als relative Schwäche anzugehen. Laufumfänge sind deutlich runter, Lauftempo auch, LaLa von 28km auf Max. 2h runtergeschraubt und mehr als 3 1/2h Rad hatte ich bisher auch nie im Plan stehen, wobei es auch kein Weltuntergang war, dass ich mal 4:10h gefahren bin. :wink: Und so krümel ich mich halt nach und nach mit der CTL langsam hoch...zumindest wenn man genau hinschaut. :D

Hm, irgendwie ist die Forensoftware nicht so fit im skalieren von Bildern...hoffe, jetzt geht es.
Dateianhänge

47232
Antracis hat geschrieben: @Christoph: Das sieht doch aktuell nach einer sehr soliden Basis aus. :daumen:
Mal sehen, wie solide die Basis am Dienstag auf der Waage ist :D
Habe hier im Urlaub zwar oft das Frühstück ausgelassen, aber abends doppelt und dreifach gesündigt.

47233
@Christoph: Frag mich mal, ich bin hier gerade umringt von den besten Köchen Österreichs. :teufel:


Und nochmal eine Anmerkung zum 200er: Ich finde das wirklich relativ kurios. Wenn ich in den letzten Wochen mal um die 225W oder mehr gefahren bin, war das zwar vom Herzkreislaufsystem gerade mal oberes GA1, muskulär aber schon, zumindest in längeren Abschnitten, nicht mehr Komfortzone.

Am Ende der Strecke wartete aber hier in Berlin noch der Schäfer“Berg“, das ist ein ca. 1km langer Anstieg, gut zu fahren, da um die 2%. Den bin ich, zwar mit Zug, aber auch mit Luft nach oben, mit 244W hoch und 85% HFMax. Muskulär ging das gut, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon 185km in den Beinen hatte. Gefühlt ging es besser, als am Ende einer 1:45h Zwifteinheit ( Wattwerte vom Rad und vom Neo sind vergleichbar). So wirklich verstanden hab ich das noch nicht, vielleicht brauche ich einfach eine längere Aufwärmphase. :D

47234
Wow, grandiose Wochen hier, Respekt! Vor allem für Heiko freut es mich - das schaut ja echt wieder richtig gut aus!

Hab beim Lauf heute Morgen gemerkt, dass so langsam, also nach knapp 2 Wochen, die Lockerheit zurückkommt - fühlte sich schon viel besser an.
Christoph83 hat geschrieben:Schön zu hören Ethan.
In welche Ecke verschlägt es dich denn (wenn man fragen darf)? Wohne ja auch fast in den Niederlanden.
Nach Groningen, also nicht weit von mir. Weiß nur nicht, ob ich direkt in die Stadt oder eher ins Umland ziehe. Vllt nach Appingedam - da bin ich mal PB gelaufen :D . Und wo bist du? Hoffe, du hattest einen schönen Urlaub! Bin immer gern an der Ostsee.


Wünsche allen eine angenehme Woche!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47235
Steffen42 hat geschrieben:Das mit den Dönern kann ich Dir garantieren, das wird sich nicht ändern. Warum sollte es auch? So verbissen sehe ich das alles nicht
So geht das. Immerhin ist im Döner alles drin: Kohlenhydrate, Protein, Fett und jede Menge Vitamine.
Übrigens hast du schon mal Döner mit nem guten Rose probiert? Vielleicht noch gefüllte Weinblätter dazu, immerhin ist Sommer. Zur Vorspeise würde da vielleicht Gazpacho passen. Glaub ich hab mir grade eine Speisenfolge für den nächsten Grilltermin zurechtgelegt :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

47237
Antracis hat geschrieben: Nein, das ist natürlich komplett auf meinem Mist gewachsen. :D
...
Der Sinn war in diesem Fall tatsächlich, einfach Spaß zu haben. :wink: Trainingsmethodisch hab ich mir dabei ungefähr genauso viel gedacht, wie bei einer Tagesetappe im Norwegenurlaub.
Das hatte ich mir auch so gedacht, wollte nur fragen. Friel gibt ja für Amateure auf dem Rad mehr oder weniger vor, daß man nur GA1 benötigt. Und da wird dann auch mal von Woche zu Woche von 4 über 5 auf 6 Stunden gesteigert und dann startet es von vorn. Das sind aber ganz schöne Klopper Einheiten. Und Dein Trainer scheint das System auch zu mögen. Und da Dir das auch Freude bereitet, ist das doch ein perfect match :)

Ich habe übgrigens in der IM Vorbereitung auf eine Radeinheit die Woche bis max. 3,5h gesetzt. Ich kann Dir sagen, das war zu wenig für den IM. Die halbe Distanz war geil. Aber für 180 und das was danach kommt, würde ich jetzt wohl eher mal länger und vielleicht nicht nur einmal die Woche aufs Rad steigen. Da mir diese Mischung nicht so zusagt wie Dir, ist ein IM für mich ein nicht so geeignetes Ziel. Zum Glück darf ich ja hier beobachten und mitfiebern. Da bekommt man zumindest auch eine IM Feeling.

Was Du da sonst in den letzten Wochen abgespult hast, liest sich wirklich toll. Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt :nick:
nix is fix

47238
Steffen42 hat geschrieben:Nein, ich trinke keinen Alkohol.
Das ist ziemlich weise. Ich bin ja selbst bekennender Wein Sammler und Genießer. Aber Hand aufs Herz, Alkohol ist ein Nervengift. Das kann man sich auch nicht schön reden. Es hat aber auch deutlich negative Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit. Ich selbst vertrage relativ wenig. Wenn ich mal zwei, statt ein Bier trinke oder ein Glas Wein zuviel, habe ich am nächsten Tag einen deutlich höheren Ruhepuls. Das zieht sich auch durch die Trainingszonen durch. Dieser Effekt hat sich in den letzten beiden Jahren deutlich verstärkt. Da muss man dann schon abwägen. Da Du aber gar nicht abwägen musst, ist das wahrscheinlich die deutlich besser Ausgangssitution. Wenn ich's mir genau überlege, kannst Du das "wahrscheinlich" auch streichen :P
nix is fix

47239
Steffen42 hat geschrieben:Jan ist wieder da :love2: :umarm: :handshak: :giveme5: :küssen: :hurra: :bounce: :party2:

Edit: aber Du schreibst jetzt nicht in der merkwürdigen "Sprache" von da wo Du jetzt lebst? :D
+1

:winken:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47240
leviathan hat geschrieben:Wenn ich's mir genau überlege, kannst Du das "wahrscheinlich" auch streichen :P
Ja, definitiv. Hab damit vor 5-6 Jahren (genaues Datum weiß ich nicht) aufgehört. Habe davor aber auch selten Alkohol getrunken, vielleicht mal ein paar Bier. Hat mir aber nichts gegeben und ohne ist das Leben entspannter. Manche Fragen stellen sich dann auch einfach gar nicht mehr.

47241
Dartan hat geschrieben:Irgendwie wurde diese Woche ungeplant zu Woche der Extreme. :gruebel:
Jetzt veralberst du uns aber, oder?
Du hast doch nicht im Ernst:
- zwei normale Q-Einheiten
- eine brutale Q-Einheit
- eine wahnsinnige Killereinheit, die selbst für Greifs Peak-Woche zu hart ist
- einen Wettkampf mit PB

innerhalb einer Woche absolviert!?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47242
Ach ja, meine Beichte fehlt noch….
Saaanfter Wiedereinstieg: Woche 1 (ab 13.07.)
1) 99 km-chen Joggen (7 Einheiten, alle langsamer als 5:05 und unter zwei Stunden :peinlich: )
2) 3:26 Rad (3 Einheiten zwischen 143 und 199 W) #rotelaterne
3) 3:00 Kraft (3 Einheiten), alle im Keller
4) 2:20 Reiten (3 Einheiten)

Wer findet den Fehler? Genau – ich hab wieder mal eine Einheit wegen Faulheit und Müdigkeit ersatzlos gestrichen. So wird das nix. :tocktock:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47243
D-Bus hat geschrieben:Jetzt veralberst du uns aber, oder?
Du hast doch nicht im Ernst:
- zwei normale Q-Einheiten
- eine brutale Q-Einheit
- eine wahnsinnige Killereinheit, die selbst für Greifs Peak-Woche zu hart ist
- einen Wettkampf mit PB

innerhalb einer Woche absolviert!?
Ich glaube ehrlich gesagt, daß Dart auf der Niveau Leiter ein paar Sprossen nach oben gelaufen ist. Dann sieht es gleich viel moderater aus. Dann bleiben nur noch:

- eine normale QTE
- ein brutale QTE
- eine Killereinheit
- einen Wettkampf mit PB
- eine fiese Kombi Sa/So

Sieht doch gleich nach einer normalen Woche aus :D

Mal im Ernst. Die Leistungsfähigkeit ist ziemlich stark. Der Plan - zumindest das, was hier umgesetzt wurde, ist aber immer noch krass.
nix is fix

47245
farhadsun hat geschrieben:Ist immer wieder interesant zu sehen, wie humorlos :hallo: Holger und Steffen ihre durchschnitlich 90-100 km/Woche rüber bringen, sehr stark.
... eingebettet in viele andere Einheiten. Da können 99km Laufen schon mal unter den Tisch fallen :P
nix is fix

47246
farhadsun hat geschrieben:Ist immer wieder interesant zu sehen, wie humorlos :hallo: Holger und Steffen ihre durchschnitlich 90-100 km/Woche rüber bringen, sehr stark.
Ist ja auch nicht lustig. Ich habe nicht ein Mal 90WKM geschafft.

47247
leviathan hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt, daß Dart auf der Niveau Leiter ein paar Sprossen nach oben gelaufen ist. Dann sieht es gleich viel moderater aus. Dann bleiben nur noch:
Ja, wenn man MRT = 4:10 min/km ansetzt, könnte das hinkommen. Ich hatte schon überlegt, auf welchem Niveau ich so eine Woche hätte überleben können. Ergebnis: so fit war ich nie.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47248
Steffen42 hat geschrieben:Ist ja auch nicht lustig. Ich habe nicht ein Mal 90WKM geschafft.
Farhad will uns nur fertig machen. :angst: Ich wollte endlich mal wieder über 100 km kommen, hab dann aber weicheiigerweise die geplante 25 km Runde am Sonntag bei schwülen 28 C auf 22 km verkürzt. :klatsch: Na ja, vielleicht schaffe ich es ja diese Woche dann.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47249
D-Bus hat geschrieben:Jetzt veralberst du uns aber, oder?
Du hast doch nicht im Ernst:
- zwei normale Q-Einheiten
- eine brutale Q-Einheit
- eine wahnsinnige Killereinheit, die selbst für Greifs Peak-Woche zu hart ist
- einen Wettkampf mit PB

innerhalb einer Woche absolviert!?
Da kommt es halt immer drauf an, wie man das formuliert. Vom Körpergefühl her, und auch halbwegs von der HF her, würde ich die Woche eher so beschrieben:

* zwei kürzere Läufe mit halbwegs moderater Anstrengung (83% / 78% HFmax)
* ein mittellanger Lauf mit in moderat-bis-flott (82% HFmax)
* ein "Wettkampf", sehr hart, aber extrem kurz
* einmal locker Radtrainer (73% HFmax)
* einmal Radfahren, ungewohnt lange, aber auf niedrigen Belastungsnivau (70% HFmax)

Auch von TRIMP her sticht die Woche nicht hervor, in den meisten Vorwochen war der sogar minimal höher.

Das dabei nun ein insgesamt überraschend hohes Pace-Niveau bei raus gekommen ist, spricht wohl wirklich für meine aktuelle Form und nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. Da ich aktuell aber eben rein nach Gefühl laufe, wüsste ich auch nicht, warum ich mich dagegen wehren sollte. :noidea: Ich bin auch wirklich keinen einzigen der Läufe mit irgendeiner Pace-Vorgabe angegangen, meist habe ich während der Läufe noch nicht einmal auf die Uhr geschaut.

Zurück zu „Laufsport allgemein“