Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48051
Wir hatten das im Vereinstraining so gemacht wie Holger geschrieben hat. Zum Meetup, Workout auswählen, losfahren.
Wahrscheinlich geht es nicht, wenn man bereits im Workout ist und dann erst zum Meetup wechselt.

48052
Steffen42 hat geschrieben:Wir hatten das im Vereinstraining so gemacht wie Holger geschrieben hat. Zum Meetup, Workout auswählen, losfahren.
Wahrscheinlich geht es nicht, wenn man bereits im Workout ist und dann erst zum Meetup wechselt.
Ja, die Reihenfolge ist wichtig.

@me: heute wieder abgekackt, und bei 5:20 Pace mit der Truppe nicht mithalten können. Die wahre rote Laterne halt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48053
Da ich kein Radeln mehr gewohnt bin und mit der gestrigen Tour auch meinen Ruhetagrythmus durchbrochen habe, bin ich heute mit Matschbeinen losgelaufen.

Nachdem ich so bei 8km bereits stark ans nach Hause joggen gedacht habe, ging es dann irgendwie und es sind 26,6km@4:46min/km geworden (Puls unbekannt, da Amoktag des Pulsgurtes, aber konsequent unter VT1) .

Seitdem ich zurück bin vegetiere ich aber eher so rum. Und mit der Feststellung, dass das doch irgendwie mal lockerer ging, habe ich mal die Daten gewälzt und durfte feststellen, dass ich seit Feb 2018 keinen >25km Lauf mehr gemacht habe. :peinlich:

48054
Wow, Dirk. Ich war heute nach 20km (deutlich langsamer) schon sehr müde.
Und 5km mehr hätten mich direkt einschlafen lassen. Auch wenn sich 5km nicht viel anhören, für mich sind die sehr anstrengend beim ersten Mal nach langer Zeit. Brauche da mit Sicherheit 2-3 von der Distanz bis sich das wieder ok anfühlt.

48055
Du unterschlägst aber freundlich, dass du gestern einen TDL gelaufen bist und danach noch ~1,5-fach länger geradelt bist als ich....und wer weiß was du gestern und heute noch so alles gemacht hast (vermutlich ne 2h Zwift-Fahrt vor dem 20km Lauf). :D

48056
Natürlich unterschlägt Steffen so einiges, aber nichtsdestotrotz, 26,6km@4:46min/km zwei Tage nach 23km@4:40 können sich schon sehen lassen, insbesondere wenn das der erste 25+ Lauf seit 2018 war! :daumen:
Schon fast Darth-like. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48057
tja, dem Holger entgeht nix :teufel:

allerdings ist Susi auch noch auf die Auflösung des Meisters der Unterschlagung, ähm des Underststements gespannt... Wer weiß, was sich, in der Gesamtheit der Woche betrachtet hinter;
D-Bus hat geschrieben:@me: heute wieder abgekackt, und bei 5:20 Pace mit der Truppe nicht mithalten können. Die wahre rote Laterne halt.
verbirgt. :zwinker2:

PS
die Dame selbst will nun morgen nochmals die Runde zum Petersberg angehen (ähm laufen) und hat die spaßige Idee, ob der fehlenden Höhenmeter + Gewöhnung die kleine Runde oben zum Plateau auf dem Petersberg 3x rauf/runter - rauf/runter - rauf/runter laufen, ehe es dann auf den Rückweg geht...
mal sehen, sollten dann in etwa 28km auf der Habenseite stehen :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48058
Bei mir morgen natürlich nur wieder 2h locker im GA1 tschoggn, heute immerhin 3 1/2 h Spazierfahrt zum Bäcker, quasi Kalorienneutrales Training. :peinlich: Außer 4 Sprints und einigen kurzen Hügeln war auch nix zu tun, Motto der Woche war „etwas Entlastung“. Bisher auch nur knapp 800 TSS. #rote Laterne

48059
Bevor die TdF in den Grand Colombier einbiegt, noch schnell meine Woche. Es gab wie gesagt „etwas Entlastung“. Da ich diese Woche 2 Tage Hintergrunddienste hatte und deshalb Nachts öfters mal telefonieren musste, hat das ganz gut gepasst.

Ziemlich viel Rad, aber alles ziemlich moderat. Das ich auf dem Rad stärker geworden bin, hab ich vor allem am Samstag gemerkt. Das war größtenteils sehr locker, aber ich kann halt auch mal den Gang an den üblichen Hügeln und Wellen stehen lassen, ohne dass das die Beine beeindruckt oder die Kadenz sinkt. Auch wieder 4 Sprints gefahren. Laufen geht für die niedrigen Umfänge auch gerade ganz O.K. Der TSS ist sicherlich etwas zu hoch Berechnet, weil die aktuellen Leistungswerte veraltet sind, aber das ist quasi einkalkuliert. Geht also weiter aufwärts, mal sehen was so die nächsten Wochen bringen.


Di: 45min Jogging @5:41
Mi: Zwift 1:45h Lockeres Hügelprogramm @154W/ 160W NP
Do: DL GA1 70min @5:25 mit am Ende 10min @4:40
Fr: Zwift 1:16h 6 Intervalltreppen 168W/183W NP
Sa: Rad locker 102km (3:38h) @146W/173W NP
So: Lockerer Lauf 2h @5:13


Rad 323km (107km Brommi)
Laufen 44km
956 TSS

48060
D-Bus hat geschrieben:Natürlich unterschlägt Steffen so einiges,
Nope, da muss ich Dich enttäuschen. Das ist die vollständige und bittere Wahrheit, meine Woche:

7x Laufen 85,63 km@5:34/km/261 W
3x Radfahren 121,09 km/3:45:45@195 W
7x Krafttraining 3:41h
Gesamt: 15:23h, TRIMP 819


@Anti: TSS von fast 1000 ist eine Entlastungswoche. Ja nee, is klar. :D

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

P.S.: Streak von 36, unglaublich.

48061
Hallo zusammen!
Habe meinen Erholungs-Schlaf nach dem harten 35er heute hinter mir und kann nun meine Woche posten:
Wo. 5/8 frei nach dem Greif-Countdown:
MO.: 6km Recovery. Sehr entspannend u. gemütlich ohne Uhr
DI.: 15km@4:56/km (GA1, ca. 65-74%HF)
MI.: Langintervalle: 3 x 4000M im HM-RT bis maxim. Schwelle. Schnitt 3:54/km (auf Asphalt). 4-5Min. TPs`
DO.:13km@5:12/km (63-70%HF)
FR.: 17km@4:46/km (65-83%HF) Progr. GA1,- 2.Hälfte deutlich gesteigert bis zuletzt MRT & 5%
SA.: 15km@4:54(km (65-75%HF)
SO.: 35km LDL@4:51/km (63-87%HF) 1. Hälfte 5:04/km; 2.Hälfte 4:38/km. 130HM, ca. 85% auf Asphalt
Gesamt 122km
Den Test-HM vom letzten Sonntag schien ich ganz gut verkraftet zu haben. Habe aber dennoch die nä. QTE um einen Tag nach hinten verlegt. Die Langintervalle haben dann ganz ordentlich geklappt,- Pace etwa 10 bis 15 Sek./km schneller als MRT ganz gut getroffen. Die Pausen natürlich etwas länger als üblich (hier ist Greif ja auch sehr großzügig und mild!).
FR. dann bewusst noch kein TDL (der wäre zu diesem Zeitpunkt zu hart gewesen u. stand auch nicht im Plan), sondern ein leicht progressiver GA 1, der in d. 2. Hälfte deutlich gesteigert wurde (bis zuletzt 4:18/km).
Heute den 35er LDL wie so oft mit ziemlich schweren Beinen (wen wunderts`!) gestartet,- aber nach ca. 4km lief es schon wieder runder und ich näherte mich allmählich dem 5er-Schnitt u. ab KM 16 dann unter 4:55/km bis 4:45. Dann ab KM24 die geforderte 12km-EB gestartet. Die ersten KM in 4:22 waren noch im Soll,- aber dann schien die HF doch zu hoch zu gehen,- zumal ich nun auch in die Mittagswärme rein kam (bis ca. 24 Grad) u. die Pace sackte wieder ab auf über 4:30/km,- zum Teil sogar bis über 4:40/km,- da spürte ich doch einen erheblichen Substanzverlust, u. auch muskulär wurde es nun immer heikler. Vom Gefühl her näherte ich mich schon bedrohlich den 90%HF u. wollte daher nich mehr auf Biegen und Brechen das Tempo halten, sondern lieber die geforderten 35km zuende bringen. Gelang dann auch noch mit letzten Willen u. beinahe schon auf der letzten Rille.
Letztlich war der Gesamtschnitt aber doch ganz o.k.
Hoffe, dass dann die 15km-EB in der Königs-Einheit nächsten Sonntag wieder besser läuft.
Gewicht direkt nach Lauf: 58kg. Demnächst geht es aber sicher wieder über die 60er-Marke.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

48062
Anti:
Mi: Hügelprogramm
Do: Endbeschleunigung
Fr: Intervalltreppen
Sa: Rad locker 102km (3:38h) mit Sprints
So: mittellang

:mundauf:

Steffen: ist TRIMP 819 mehr oder weniger als TSS 956?

Det: klasse Intervalle und 35er!

Tja, und der Dicke? Insgesamt (!) wieder weniger geradelt als Anti am Samtag. über 10 kg schwerer als Det, und faulerweise weniger gelaufen. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48063
movingdet65 hat geschrieben: Heute den 35er LDL wie so oft mit ziemlich schweren Beinen (wen wunderts`!) gestartet,- aber nach ca. 4km lief es schon wieder runder und ich näherte mich allmählich dem 5er-Schnitt u. ab KM 16 dann unter 4:55/km bis 4:45. Dann ab KM24 die geforderte 12km-EB gestartet. Die ersten KM in 4:22 waren noch im Soll,- aber dann schien die HF doch zu hoch zu gehen,- zumal ich nun auch in die Mittagswärme rein kam (bis ca. 24 Grad) u. die Pace sackte wieder ab auf über 4:30/km,- zum Teil sogar bis über 4:40/km,- da spürte ich doch einen erheblichen Substanzverlust, u. auch muskulär wurde es nun immer heikler. Vom Gefühl her näherte ich mich schon bedrohlich den 90%HF u. wollte daher nich mehr auf Biegen und Brechen das Tempo halten, sondern lieber die geforderten 35km zuende bringen. Gelang dann auch noch mit letzten Willen u. beinahe schon auf der letzten Rille.
Letztlich war der Gesamtschnitt aber doch ganz o.k.
Hoffe, dass dann die 15km-EB in der Königs-Einheit nächsten Sonntag wieder besser läuft.
war ganz sicher die richtige Entscheidung :nick: und für den nächsten Sonntag sind die Daumen schon mal gedrückt.

PS
für Steffens Woche reicht ein einzelnes DAS GEFÄLLT DKF nicht, aber man (frau) kann ja leider nur einmal auf den Button hüpfen :noidea:

Und Ser Anti beeindruckt mit einer Entlastungswoche, dass dkf schon fast Angst bekommt, wasser macht, wenner würglich mal trainiert :daumen:

48064
D-Bus hat geschrieben:Tja, und der Dicke? Insgesamt (!) wieder weniger geradelt als Anti am Samtag. über 10 kg schwerer als Det, und faulerweise weniger gelaufen. #rotelaterne
:nene: nüscht, die holt sich dkf :motz:

48065
dkf hat geschrieben: :nene: nüscht, die holt sich dkf :motz:
Meinste? Wieviel davon trifft denn auf dich zu?

1) insgesamt (!) wieder weniger geradelt als Anti am Samtag,
2) über 10 kg schwerer als Det.
3) faulerweise weniger gelaufen als Det.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48066
D-Bus hat geschrieben: Steffen: ist TRIMP 819 mehr oder weniger als TSS 956?
Weniger. Deutlich. 20%. TRIMP und TSS werden ja fast gleich berechnet:
https://help.trainingpeaks.com/hc/en-us ... -Explained
D-Bus hat geschrieben: Det: klasse Intervalle und 35er!
+1. Was Det hier jede Woche vorlegt ist schon nicht mehr feierlich. Hervorragend.
D-Bus hat geschrieben: Tja, und der Dicke? Insgesamt (!) wieder weniger geradelt als Anti am Samtag. über 10 kg schwerer als Det, und faulerweise weniger gelaufen. #rotelaterne
Finde ich jetzt nicht so nett, wie Du meine Woche kommentierst. Wie war denn jetzt Deine?

48067
3:45 sind aber mehr als 3:38.

Meine Woche: 3:15 - natürlich wieder alles unter 160 W

Geh gleich hanteln, damit es nicht zu mickrig aussieht. Ach nee, das nützt jetzt auch nix mehr.


(P.S. Hab faulerweise bereits das Reiten ausfallen lassen, aber gehantelt wird noch. Tschakka!)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Woche 7 nach Wiederauferstehung oder -3 bis Brocken

48068
D-Bus hat geschrieben:Meinste? Wieviel davon trifft denn auf dich zu?
kommt in etwa auf das;
D-Bus hat geschrieben: 1) insgesamt (!) wieder weniger geradelt als Anti am Samtag,
2) über 10 kg weiniger als Det.
3) faulerweise weniger gelaufen als Det.
Hier die Gewinnzahlen aus der Challenge #rotelaterne von Susi;

[TABLE="width: 958"]
[TR]
[TD="align: left"]Mo[/TD]
[TD]11,11 km[/TD]
[TD="align: left"]@6:26 min/km[/TD]
[TD="align: left"]Ampel-Intervall-Fahrtspiel I+II
(in den Garten, bisschen dies und das und widder heeme)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Di[/TD]
[TD]5,64 km[/TD]
[TD="align: left"]@6:00 min/km[/TD]
[TD="align: left"]bisschen Beinchen lockern, darin 5 kleine Steigerungen
+ abends 35 min Ball- & Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Mi[/TD]
[TD]9,11 km[/TD]
[TD="align: left"]@6:26 min/km[/TD]
[TD="align: left"]Km sammeln & gleichzeitig die Strecke für einen zukünftigen
5km TDL ablaufen/anmessen :) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Do[/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: left"]Lauf ausfallen lassen, dem rechten Fuß zu liebe,
stattdessen nur abends 2x15min SM-Spiele spezial :uah: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Fr[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD="align: left"]30km Pseudo time trial @22,8 km/h[/TD]
[TD="align: left"]tagsüber Gardening
+ abends imaginäre Begleitrunde der radelnden sub-3h20er[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]Sa[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD="align: left"]-> knapp 7km regeneratives Radeln I
<- knapp 7km regeneratives Radeln II[/TD]
[TD="align: left"]tagsüber Gardening
+ abends 50 min Ball- & Rollenspiele[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]So[/TD]
[TD]29,50 km[/TD]
[TD="align: left"]@nichtderredewert, aber immerhin sub-3h30 :peinlich: [/TD]
[TD="align: left"]Petersberglauf III ,
mit mühsam zusammengestoppelten 300HM
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

4x Laufen = 55,36 km ([font=&amp]6:13:18 h:m:s) [/font]#rotelaterne
3x Radeln = 52,59 km ([font=&amp]2:31:39 h:m:s) [/font]
#rotelaterne

Noch kurz zum heutigen langen Lauf;

Aaalso heute nochmals die Strecke zum Petersberg in Angriff genommen, hat sich bereits auf dem zweiten 3km Split gezeigt, dass die langsamer wird. Hier kam auch dann die Idee, anders als sonst, exakt die gleiche, holperige & wellige Strecke für den Rückweg zu nehmen. Die eigentlich sonst immer für den Rückweg vorgesehene Strecke läuft sich wesentlich besser/einfacher (alles schön langgezogen, quasi fast flach & somit nur noch moderat „talwärts“ dazu viel Asphalt zum Rollen)

Wollte diesmal aber wirklich bewusst den schwereren Weg zurücknehmen, an eine ordentlichen Pace war in Anbetracht der Entwicklung unterwegs eh nicht mehr zu denken.

Bis zum Bergweg auf dem Petersberg war die Runde also bereits gefühlt anstrengender & in echt auch langsamer als letzte Woche, aber immerhin durchgelaufen, ohne Gehmomente :nick: … Auf dem mit Katzenköpfen gepflasterten Stück des Bergweges dann der geplante Gehmoment, weiter hochlaufen bis zur Kapelle, auf der anderen Seite die „Serpentinenstraße“ wieder (is soeinganzkleinbisschen wie die Brockenstraße en miniature)

Das Ganze dann 3mal, die Runden habe ich auch separat in der Uhr -> Je 1,25km @8:06 / 7:24 / 7:22 min/km…

Bis hierhin soweit gut, die letzte nicht die langsamste, immerhin (damit ganz zufrieden bin :nick: )

Dann wie gewollt auf den nun ziemlich holperige Rückweg, nochmal jede Menge Katzenköpfe, Schotter & ausgewaschene Rinnen zum Laufen… natürlich nix mit EB, die Gumminbeine der kleinen Frau heute dann auch gefühlt extraschlapp & so gab es dann auf dem welligen Gelände in diesen ausgetretenen Pfaden zwischen Km 23 und 26 dann ein ausgiebiges Stück Wanderung :peinlich: selbst talwärts war hier wirklich kein Anlaufen mehr möglich, das ganze Kartenhaus für den Moment dann doch zu wackelig :weinen:

Auf den letzten 3km Asphalt zumindest nochmal Laufen @6:29 min/km, am Ende standen immerhin 29,50km auf der Uhr und dkf fix und fertch am MINI …

Fazit – auch wenn die Dame sich in Sachen Pace, grade nach der kleinen ungeplanten Pause, mit weniger Wochenkilometern in den Beinen heute etwas mehr erhofft hatte, mit der Gesamtstrecke des Laufes ist dennoch eine weitere Hürde genommen (und diese lustigen Runden oben auf dem Petersberg hättich, ohne Rückweg gefühlt auch noch paarmal machen wollen :) )

@liebe Alle, einen schönen Restsonntagabend & eine noch bessere Woche :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48069
Nabend zusammmen, tolle Wochen von euch.
det, mich freut besonders, dass Du Deinen Halbmarathon gut verkraftet hast und wieder so eine gute Woche hingelegt hast.
Der TSS oder Trimp von Anti ist extrem beeindruckend und von Steffens Fähigkeiten konnte ich mich persönlich überzeugen, als er uns alle im Bergsprint am Freitag abgehängt hat. War eine coole Sache.
Tolle Truppe hier!
Meine Woche:
Radfahren 318 km
Laufen 12 km

PS: Weiß jemand was INEOS dieses Jahr falsch gemacht hat? Haben die ein neues Traingskonzept? Froome und Thomas sind gar nicht erst nach Frankreich mitgekommen und Bernal hat heute kräftig Federn lassen müssen.

48070
Voxel: beim Radeln haust du ja ganz schön rein, aber das Laufen ist, nun ja, ausbaufähig!

Susi: sieht doch gut aus (vom Fuß mal abgesehen): Fahrtspiel - Steigerungen - time trial - langer Lauf mit Hügeln.
Was macht der Fuß?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48071
Holger, das stimmt. Und jetzt wo du es ansprichst kann ich noch ein paar unterschlagene Infos nachliefern...

Ich hatte ja schon öfter geschrieben, dass ich mich nur auf eine Sportart konzentrieren kann. Dass es aber so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
Ich habe beim Laufen ein regelrechtes Debakel erlebt. Als ob ich das Laufen verlernt hätte. Ich komme in keinen Rythmus. Die ersten 10km konnte ich mit viel Anstrengung und zwei, drei Pausen einen 5er Schnitt halten. Dann ging die Pace nochmal nach unten. Dazu habe ich leichte Schmerzen im unteren Bauchbereich. Als ob die Körpermitte nicht genug Stabilisierung für die Laufbewegung leisten kann.
Wenn ich meinen Schatten beobachte sieht der Laufstil furchbar aus, die Schrittlänge ist dramatisch zurückgegangen.
Mein Körper hat sich komplett aufs Radeln umgestellt. Meine Beine werden immer dicker und steifer. Wenn das so weitergeht wird das nix mehr mit Triathlon...

Aber ich will mich nicht beschweren, mir macht das Radeln derzeit einfach Spaß und ich liebe meinen neuen Kickr Core. Ich freue mich schon auf morgen früh, dass ich vor der Arbeit einfach mal 2 Stunden trainieren kann, echt entspannend und das Highlight des Tages.

"Use it or lose it" ist echt ein schlauer Spruch. Ich hoffe einfach mal, dass ich, wenn ich ein paar Wochen jeden Tag laufe, alles wieder wie vorher wird.

48072
D-Bus hat geschrieben:Anti:
Mi: Hügelprogramm
Do: Endbeschleunigung
Fr: Intervalltreppen
Sa: Rad locker 102km (3:38h) mit Sprints
So: mittellang

:mundauf:
Wirklich alles halb so wild:

Mi: Nur homöopathische Intensitäten, um das Grundlagenprogramm nicht zu eintönig zu machen.
Do: Ja, aber nur 10min und moderat
Fr: Das Workout war für mich tatsächlich vor 10 Wochen sehr hart, mittlerweile aber auch nur noch moderat
Sa: Da ich seit fast 4 Monaten eigentlich jedes Wochenende 3h und mehr Rad fahre, ist das auch nicht mehr wirklich anstrengend.
So: Prinzipiell die härteste Einheit der Woche.

Fazit: In der Tat eine umfangreiche Woche, aber etwas entspannter, als die meisten Wochen in den letzten 2-3 Monaten. :wink:

Insofern, da sich die TSS nach der FTP richtet und die nicht aktuell ist, nicht ganz ernstzunehmen. :nick:

Wenig ist es gerade aber natürlich trotzdem nicht, aber „volume matters“ :teufel:

Bin aber tatsächlich gespannt auf die nächste Woche. :angst:

@Steffen: Das übliche Uhrwerk.

@Det: Quasi die Atomuhr, wird immer beeindruckender.

@Holger: Nach der AS-Geschichte hast Du da wieder eine mehr als solide Laufform.

@dkf: Schöne Triathlonwoche ( Gärtnern statt schwimmen :D )

@voxel: Schön, dass Du soviel Spaß hast. :daumen: Wir sehen uns bestimmt mal virtuell. :D (Konnte Steffen Euch trotz Gummiband abhängen ? )
Und man kann Laufen und Radfahren nicht optimal parallel Entwickeln, bei mir sind ja die Schwerpunkte auch klar, im Winter wird sich das aber sicher ändern. Ich halte das Laufen ja noch so auf kleiner Flamme am Leben aktuell.

:winken:

48073
voxel hat geschrieben:Holger, das stimmt. Und jetzt wo du es ansprichst kann ich noch ein paar unterschlagene Infos nachliefern...
Voxel, bei dir geht anscheinend alles schnell, Form aufbauen, Muskeln aufbauen, Gewicht aufbauen, Form verlieren...

@me, unauffällige Grundlagenwoche 4 mit zuwenig Radeln und Reiten:
Mo: mo 8,18 km @5:29; na Hanteln 1:00
Di: mo Zwift-Ramp-Test 0:46; mi Reiten 0:50; na 16,16 km @5:20 – hügelig
Mi: mo 21,21 km @4:32, darin 3 Steigerungen + 12 km @4:18*; na Hanteln 1:00
Do: mo 11,11 km @5:48; na lockeres Zwifteln 0:46 @144 W
Fr: mo 15,55 km @5:25, darin Lauf-ABC + 10 Steigerungen; mi Reiten 1:04, na Hanteln 1:00
Sa: mo 35,3 km @5:28 – hügelig; na Rad 1:42 @142 W
So: mo 13,3 km @5:27; na Hanteln 1:00
* gildet nich wegen Mogelschuhe

P.S. Immer noch über 68 kg :klatsch: ; Durchschnittsgewicht/kg Woche für Woche:
72,3 – 71,4 – 70,8 – 70,6 – 70,1 – 69,4 – 70,0 – 69,1 – 68,6

P.P.S. Achilles meckert immer noch, aber derzeit ist sie nur nervlich, nicht schmerzlich.

P.P.P.S. Hab jetzt endlich den Smarttrainer so eingestellt, dass die Werte nur noch um 1 W vom Powermeter abweichen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48074
D-Bus hat geschrieben:Was macht der Fuß?
:noidea:

Zum Einen bin ich mir nicht ganz sicher, ob das tatsächlich von dem Fehltritt letzten Sonntag ist, hab den Zeh/Ballen bereits vorher schon hin und wieder gespürt, diese Luftnummer hatte das dann wahrscheinlich nur noch verstärkt :uah: Neben dem akuten Au fühlt sich der Ballen unter der Zehe irgendwie angespannt / geschwollen an.

In Verbindung mit dem extraordinären Rollprogramm für die gesamte rechte Seite, inkl. Fuß (links isses im Moment nur ein recht leises "bin allhier" & morgen ist hierzu auch nochmal Termin beim Physio ) gab es jetzt seit Freitag IBU & eine Salbe von der Apothekerin meines Vertrauens. Insgesamt fühlte sich das Ganze dann auch schon wieder entspannter an, Samstagabend war ich dann noch kurz bei der Tante im Pool ( Ser Anti :winken: ) dabei & danach fing das Teil wieder auf das heftigste an sich mit einem stechenden Schmerz zu melden... heute früh immer noch schmerzhaft, habbich daher auch noch mit etwas Schonfrist den Lauf weiter nach hinten geschoben. Über Mittag war es dann wieder besser, also dann losgelaufen und im Moment, selbst nach diesem Lauf spüre ich quasifastnix, selbst beim Berühren der Stelle ist nichts zu spüren :noidea:

WAs mir aufgefallen ist, auf den längeren / hügeligen Strecken trage ich derzeit immer den Asics DS Trainer. Den hattich ja seinerzeit 2018 für Frankfurt geholt, dann doch erst mal in die Ecke gestellt, weil sich die Füße doch nicht wirklich wohl darin gefühlt hatten. Jetzt hatte er eine zweite Chance bekommen, es läuft sich interessanterweise auch inzwischen gefühlt gut damit

-> Aaaaber, da wollte ich hin, ich hab das Gefühl, dass innen, an der unteren Seite der Lasche eine harte Kante ist, die dann ggf. genau auf den Zeh drückt, bzw. auch reibt. Seit die Schuhe im Einsatz sind, haben die Füße des Öfteren nämlich rote Striemen oder wie rechts nun schon zum wiederholten Mal, eine Blase oben in etwa auf Höhe des Großzehengelenks....

Vllt. besteht da ja ein Zusammenhang :gruebel:


Susi sagt (und Edit schreibt) ; Apropos Schuhe;
D-Bus hat geschrieben: Mi: mo 21,21 km @4:32, darin 3 Steigerungen + 12 km @4:18*;

* gildet nich wegen Mogelschuhe
:bounce: auch habenwollen
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48075
Susi, ich hatte gestern im Laufschuhfaden geschrieben, dass ich meinen drückenden ASICS mit der sogenannten Zickzack-Schnürung deutlich verbessert habe. Schauen Sie sich das mal an.

48076
:danke: den Tipp nimmt die Dame auf jeden Fall glatt mit, WEIL Hühneraugen hat selbige ooch an beiden kleinen Zehen :peinlich:
(im Übrigen sogar eins unter der Fußsohle links, wie sowas dahinkommt :noidea: )

Das Reiben der Schuhe selbst, ist aber m.E. nach weniger wg. zu eng sondern weil die Kante/Naht doch irgendwie recht hart ist.
(So etwas ähnliches hatte ich bisher nur bei dem total abgetragenen Nike Pegasus 30, da war der nur noch im Garten im Einsatz, und das Material war schon so abgenutzt/brüchig geworden, dass dann wohl durch das Abknicken beim Fußaufsatz eine Bruchstelle entstanden ist, genau über dem Großzehengelenk)

:gruebel: vllt. sollte ich doch nochmal den "wilden Waldläufer" (Hoka One One Speedgoat‎) aus dem Schrank holen ... soganznebenbei, eben nachgesehen, ist der am 2. April 2017 seinerzeit beim Bergfest mit mir über den Brocken gelaufen, Aaaalso Erfahrung hatter :wink:

48077
D-Bus hat geschrieben: P.P.S. Achilles meckert immer noch, aber derzeit ist sie nur nervlich, nicht schmerzlich.
Wie gehts dem Tibialis anterior?
Der war bei mir schuldig für die Achillesprobleme.
Zieht von der anderen Seite und kann den Fuß in Schieflage bringen.

Meine Woche: 4x Laufen (84km), 3x Radeln (95km)
Damit es kein LV-LIT wird (es soll ja POL), heute 2x(4x1min/1min)@~3:20/km. Gruselig, aber was solls. Dank zickendem Glut.med. und Piriformis mit hübsch hoher Frequenz, aber mein Stryd quittiert es mit ungeahnter Laufeffizienz von 1,0. Könnte trotzdem mal aufhören, aber ich denke ich habs (es ist auch der Gegenpart = TFL).

48079
voxel hat geschrieben:Holger, Du hast mal eben 4 kg abgenommen. Nicht schlecht :daumen:
Mein Vorbild. :nick:

Ich dümple immer noch bei 75Kg rum seit Monaten, zwar bei leicht sinkender Körperfetttendenz, aber :peinlich:

#dickelaterne

48080
Apropos Schuhe, habe gerade den Hoka Clifton ausprobiert, quasi Laufsofa. Gibts von Hoka auch sowas wie einen leicht gestützten WK-Schuh, also quasi NB 1500er-Äquivalent ?

48081
Antracis hat geschrieben: @Steffen: Das übliche Uhrwerk.

@Det: Quasi die Atomuhr, wird immer beeindruckender.

@Holger: Nach der AS-Geschichte hast Du da wieder eine mehr als solide Laufform.

@dkf: Schöne Triathlonwoche ( Gärtnern statt schwimmen :D )

@voxel: Schön, dass Du soviel Spaß hast. :daumen: Wir sehen uns bestimmt mal virtuell. :D (Konnte Steffen Euch trotz Gummiband abhängen ? )
Und man kann Laufen und Radfahren nicht optimal parallel Entwickeln, bei mir sind ja die Schwerpunkte auch klar, im Winter wird sich das aber sicher ändern. Ich halte das Laufen ja noch so auf kleiner Flamme am Leben aktuell.
+1 und danke für die passende Zusammenfassung, Anti.

@Anti: Wenn der FTP nicht mehr hinkommt, dann ist doch mal langsam ein FTP-Test fällig, oder? :teufel:
Oder ist sowas erstmal nicht im Plan vorgesehen? Reicht ja erstmal der Ramp-Test bei Zwift.

@voxel: Hast du eigentlich mal nen FTP-Test gemacht? Hattest Outdoor keinen Leistungsmesser, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
Steht ja jetzt zur Verfügung mit deinem Trainer... :D Würde mich echt mal interessieren bei Dir...
Du machst dann wahrscheinlich nicht den Ramp-Test, sondern direkt 60min All-Out :D , steht dann schon das erste Training die Woche... :wink:

@me:
Entlastungswoche:
Mo: DL 13,5km @4:29 73% Hfmax
Di: Fahrtspiel/Intervalle 13km @4:17 76% Hfmax (8x200m in 35s mit 800m DL-Pause)
Mi: -
Do: -
Fr: DL 16,2km @4:34 70% Hfmax
Sa: 26km @4:34 70% Hfmax
So: Radtrainer 1:33h @219W (3,3W/kg) 69% Hfmax
DL 13km @4:30 72% Hfmax

Ziemlich unspektakuläre Woche.
Die 200er haben mich allerdings muskulär mehr aus der Bahn geworfen als gedacht. Mittwoch richtig schwere Beine und deswegen Abends dann nicht mehr Laufen gewesen. War wohl ne kluge Entscheidung, denn 30min später gab es aus heiterem Himmel nen dicken Wadenkrampf. Dazu war wohl noch irgendwas im Busch (leichter Infekt?). Auf jeden Fall die Nacht richtig mies geschlafen, mehrmals schweißgebadet aufgewacht, Ruhepuls 15 Schläge erhöht, bisschen Kopfschmerzen, etc. Daher dann Donnerstag aus Vorsicht auch pausiert und die zweite QTE für die Woche gestrichen.
Der LaLa wie geplant kürzer und langsamer.
Sonntag dann zur Abwechslung noch auf den Radtrainer. Das ging lockerer als erwartet. Auch auf dem Rad macht sich wohl die bessere Ausdauer/Form bemerkbar. Zumindest in den unteren Bereichen.
Der abschließende Lauf, dann mit etwas höherem Puls. Aber das ist bei (ungewohnten) doppeln immer so (Die zwei Pizzen 2h vorher haben da wohl auch nicht geholfen :D ...)

Heute Abend dann mal wieder ein Hitze-Lauf bei 30 Grad :klatsch:

Einen sonnigen Start in die Woche euch allen. Genießt den Spätsommer.
Bild

48082
dkf hat geschrieben: :noidea:

Zum Einen bin ich mir nicht ganz sicher, ob das tatsächlich von dem Fehltritt letzten Sonntag ist, hab den Zeh/Ballen bereits vorher schon hin und wieder gespürt, diese Luftnummer hatte das dann wahrscheinlich nur noch verstärkt :uah: Neben dem akuten Au fühlt sich der Ballen unter der Zehe irgendwie angespannt / geschwollen an.

In Verbindung mit dem extraordinären Rollprogramm für die gesamte rechte Seite, inkl. Fuß (links isses im Moment nur ein recht leises "bin allhier" & morgen ist hierzu auch nochmal Termin beim Physio ) gab es jetzt seit Freitag IBU & eine Salbe von der Apothekerin meines Vertrauens.
Klingt etwas nach Muskelschwäche im Mittelfußbereich und potentiell aneinander reibende Knochen.
Bei Salbe: Auf den Wirkstoff achten. Hatte da hübsche Diskussionen mit umgebenden Medizinern (die jede Salbe für Plazebo halten) und danach mal Literatur gefragt: Der verbreitete Standard (Diclofenac) hat tatsächlich eine bescheidene Eindringtiefe. Eigentlich ist alles andere besser. Mein Tip Mobilat intens (Flufenaminsäure). Und einmassieren bringt viel (sagt die Literatur; nicht mit Gewalt bitte).

Edit: Bitte große Vorsicht mit Schmerzmittel vor/bei Sport. Ibu geht auf die Nieren und da haben sich schon diverse Sportler selbige geschädigt.

Edit2: Paracetamol-haltige Cremes haben auch ziemlich gut abgeschnitten.

48083
Antracis hat geschrieben:Apropos Schuhe, habe gerade den Hoka Clifton ausprobiert, quasi Laufsofa. Gibts von Hoka auch sowas wie einen leicht gestützten WK-Schuh, also quasi NB 1500er-Äquivalent ?
Mit der Vergleichbarkeit zu anderen Marken ist es bei Hoka sehr schwer.
Du könntest mal den Cavu ausprobieren. Ansonsten gibt es noch die brettharten Evo und Carbon X, die kenne ich aber nicht.
Die breite Modellpalette bei Hoka macht es auch nicht wirklich einfach, da gibt es viele Modelle, die sich bis auf Details ähnlich sind.

48084
Steffen42 hat geschrieben:Mit der Vergleichbarkeit zu anderen Marken ist es bei Hoka sehr schwer.
Du könntest mal den Cavu ausprobieren. Ansonsten gibt es noch die brettharten Evo und Carbon X, die kenne ich aber nicht.
Die breite Modellpalette bei Hoka macht es auch nicht wirklich einfach, da gibt es viele Modelle, die sich bis auf Details ähnlich sind.

Danke, den Cavu hatte ich aber auch ausgeguggt, werde ich mir mal anschauen.

@Christoph: Ich bekomme ja wöchentlich immer einen neuen Plan. FTP-Test war für die nächsten Wochen angepeilt, andererseits hab ich bald Urlaub mit eher unregelmäßigem Training, insofern hab ich vielleicht noch Schonfrist. :D Hätte eh eher Lust mal zu sehen, was ich auf der Straße so in einem 60min "Zeitfahren" raushauen kann an Watt. Wobei die Assioma ja niedrigere Werte als der Neo anzeigen - und die höheren Werte sind natürlich richtig. :D

PS: Tolle Einheiten, bist ja dann doch schnell wieder in Fahrt gekommen. :daumen:

48085
Antracis hat geschrieben:Hätte eh eher Lust mal zu sehen, was ich auf der Straße so in einem 60min "Zeitfahren" raushauen kann an Watt.
das ist ja der ultimative FTP-Test :D
Wobei das auf der Straße natürlich immer schwer ist, wegen Verkehr/Kreuzungen etc. Hättest du da eine passende Strecke, bzw. eine ruhige Runde, die du dann mehrfach abfährst, wo du 60min ballern kannst?
Bild

48086
Christoph, finde Deine Einheiten auch stark.
Einen klassischen FTP-Test habe ich noch nicht gemacht, aber ich bin heute morgen ein Rennen gefahren. Hat 35min gedauert und ich hatte 240 Watt.
Das kommt mir nicht unbedingt so viel vor. Ich fand es nämlich schon sehr anstrengend. Die 40km Zeitfahren draußen sind mir deutlich leichter gefallen. Vielleicht mache ich morgen früh wieder mal eins, lang hält das Wetter ja nicht mehr.

48089
Dirk und Steffen,
ja mit Kreuzotter habe ich meine Fahrten in den letzten 2 Jahren immer wieder mal analysiert. Da kam ich auch auf höhere Werte.
Was mir von Tag 1 aufgefallen ist, ist dass die angezeigte Geschwindigkeit einfach langsamer ist auf dem Trainer.
Im Freien fährt mein Rad die 30km/h fast von allein und ich habe so gut wie nie eine Fahrt unter 30 gehabt. Und jetzt bin ich letzte Woche die 318 km mit einem Schnitt von 29,3 km/h gefahren. Das war mir so peinlich, dass ich die Angabe glatt weggelassen habe :peinlich:

48090
Christoph83 hat geschrieben:das ist ja der ultimative FTP-Test :D
Wobei das auf der Straße natürlich immer schwer ist, wegen Verkehr/Kreuzungen etc. Hättest du da eine passende Strecke, bzw. eine ruhige Runde, die du dann mehrfach abfährst, wo du 60min ballern kannst?
Ich habe eine kurven- und verkehrsarme Landstraßenstrecke mit guten Asphalt, fast nur flach und ausreichend Platz für mindestens 30 Minuten in jede Richtung. Ein Bekannter fährt da, auch mir sehr wenig Watt - IE unter 300 - , 47er Schnitte. Der sitzt aber auch schon sehr gut auf dem Rad. :teufel: Ein anderer Bekannter fährt das mit Oberlenker, aber da sind die Wattwerte auch astronomisch und der hat heute Ruhetag nach 2 Wochen harter Arbeit. :D

@voxel: Wie ich schonmal anmerkte: Ich würde die Geschwindigkeitswerte bei Zwift nicht weiter beachten, und da eigentlich nur auf die Watt und W/Kg schauen.

Ich bin allerdings lustigerweise draußen eher langsamer bei gleicher RPE.

48091
voxel hat geschrieben:Dirk und Steffen,
ja mit Kreuzotter habe ich meine Fahrten in den letzten 2 Jahren immer wieder mal analysiert. Da kam ich auch auf höhere Werte.
Was mir von Tag 1 aufgefallen ist, ist dass die angezeigte Geschwindigkeit einfach langsamer ist auf dem Trainer.
Im Freien fährt mein Rad die 30km/h fast von allein und ich habe so gut wie nie eine Fahrt unter 30 gehabt. Und jetzt bin ich letzte Woche die 318 km mit einem Schnitt von 29,3 km/h gefahren. Das war mir so peinlich, dass ich die Angabe glatt weggelassen habe :peinlich:
Ich bin jetzt kein Zwift Experte, aber schau doch mal ind en Einstellungen nach dem "Realismus-Grad" des Trainers.
Den kann man nämlich auf unrealistisch "realistisch" stellen (nur meine Sicht).
Ansonsten: Wie sieht das mit der Kalibrierung aus beim Kikr Core?
Mein Neo 2 braucht keine -soweit ich weiß- aber bei anderen ist das wohl notwendig.

Edit@anti: ich bin in Zwift auch unrealistisch schnell. Sieht bei den eisten Leuten für mich so aus.

48092
1.)
voxel hat geschrieben:Im Freien fährt mein Rad die 30km/h fast von allein und ich habe so gut wie nie eine Fahrt unter 30 gehabt. Und jetzt bin ich letzte Woche die 318 km mit einem Schnitt von 29,3 km/h gefahren. Das war mir so peinlich, dass ich die Angabe glatt weggelassen habe :peinlich:
Wenn's danach ginge, dürfte dkf hier nichtmal schreiben dass sie radelt :peinlich:

2.) Apropos, am Freitag diese Runde mit "in 1er Stunde so schnell es geht", habbich lustigerweise zum Teil auf einer Straße zwischen zwei Kreisverkehren gemacht :D Das war/ist hier im Umfeld das Beste was mir spanton einfiel, um möglichst unterbrechungsfrei fahren zu können (undsoganznebenbei, die eine Ampel auf dem Hinweg sind der Esel und die kleine Frau bei rot drübergerollt :peinlich: )

3.)
Dirk_H hat geschrieben:Fahr mal Alpe du Zwift hoch (quasi 60min konstant bergauf) und schau mal was da rauskommt.
https://www.strava.com/activities/3506214949
das wären dann wohl sowas wie "der ultimative Ramp-Test" :wink:

48093
@Dirk,

:danke: für den Tipp mit dem Mobilat (ist schon geholt und brav verschmiert :nick: )
War lustitch, dass wir uns heute früh über den Haufen gerollert sind, hat mich sehr gefreut :bounce:

Und was das gemeinsame Laufen angeht, :idee2: falls der Herr mal neue Strecken kennenlernen will, dkf hätte da vllt. für den Sonntag eine Idee;

Der MINI und dkf könnten dich abholen & zum Startpunkt der Strecke zum Petersberg mitnehmen. Von da aus zusammen Richtung Petersberg, und fast exakt bei Km 8 kommt der Abzweig für den fast schnurgeraden und fast flachen, abschüssigen Rückweg, den kann frau mit 3 Worten kurz erklären, da kann man(n) sich wirklich nicht verlaufen. (und der ist echt gut zum Tempomachen/EB geeignet :meinung: )

Das restliche Stück, ab dem Ausgangspunkt bis nach Hause zurück, sind ca. 3 bis 4km (je nachdem wo lang...) somit käme maximal eine 20km Runde zusammen und davon nur die ersten 8km in xxl (extralahm :peinlich: )

Nurmalsoeingedanke... klar Heide, Rabeninsel & Co. geht oooch immer, aber das kennen Beine, Body & Birne ja inzwischen fast auswendig :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48094
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin jetzt kein Zwift Experte, aber schau doch mal ind en Einstellungen nach dem "Realismus-Grad" des Trainers.
Du meinst "Trainer Difficulty" vermutlich? Das ist aber mehr oder weniger nur die Übersetzung, die in Zwift ankommt, nicht das, was getreten oder gefahren wird:

https://zwiftinsider.com/using-the-trai ... -in-zwift/

Beispiel: wenn ich Alpe schaltfaul fahren mag, dann setze ich die Difficulty auf niedrig. Fahre dann aber auch entsprechend lahm da hoch.

48095
@dkf: Ich finde es ja cool, dass die kleine Frau sich auch "einsame" Straßen raussucht um mit ihrem Esel durchzuballern... Schlechter Einfluss hier ;-)

@me: ich hab den Kickr Core schon mehrmals kalibriert und auch in Zwift die richtige Reifengröße eingestellt. Keine Ahnung, woher die subjektive Differenz kommt. Eigentlich sind die absoluten Wattwerte oder Geschwindigkeiten nicht so zentral für mich, die Weiterentwicklung interessiert mich mehr.

Übrigens habe ich heute im Radrennen mit dem derzeitigen Setup sogar die 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit geschafft. Dafür habe ich allerdings jeden Windschatten ausgenutzt und bis zur Ziellinie alles gegeben. Wirklich alles. Danach lag ich erstmal 5min regungslos auf dem Boden und hatte Mühe den Würgereflex zu unterdrücken.
Das habe ich in diesem ganzen Jahr noch nicht gehabt. Auf dem Rad sowieso noch nie. Vielleicht letztes Jahr bei 35 Grad im Intervalltraining auf der Bahn oder nach einem 5km Wettkampf. Wenn ich nächstes Mal 41 km/h schaffe, dann passt es ja :-)

48096
Steffen42 hat geschrieben:Du meinst "Trainer Difficulty" vermutlich? Das ist aber mehr oder weniger nur die Übersetzung, die in Zwift ankommt, nicht das, was getreten oder gefahren wird:

https://zwiftinsider.com/using-the-trai ... -in-zwift/

Beispiel: wenn ich Alpe schaltfaul fahren mag, dann setze ich die Difficulty auf niedrig. Fahre dann aber auch entsprechend lahm da hoch.
Danke für die Korrektur. Ich sagte ja, ich bin kein Zwift Experte. :peinlich:
War nur so eine Idee.
Edit: War Unsinn, voxel hat ja geschrieben, dass er schon kalibriert hat

48097
Steffen42 hat geschrieben:Du meinst "Trainer Difficulty" vermutlich? Das ist aber mehr oder weniger nur die Übersetzung, die in Zwift ankommt, nicht das, was getreten oder gefahren wird
So habe ich es auch verstanden. Sprich, wenn ich mit meiner brandenburgtauglichen 11-28 Kassette in Watopia fahre, ist die Standard-Einstellung von 50% Trainer-Difficulty schon hilfreich, weil ich sonst die Alpe mit 45 Umdrehungen hochfahren müsste, was es entsprechend schwierig macht. Das bedeutet aber nicht, dass man weniger Leistung erbringt, sondern ist halt vergleichbar mit einem Kassettenwechsel auf 11-34. :D

@voxel: Kannst Du mal ein Video von so einem Rennen drehen, also ich meine Closeup aufs Rad....mir reichen die letzten 5 Minuten und Deine Frau soll auch die Bodennummer mitfilmen bitte. :teufel:

48100
dkf hat geschrieben:War lustitch, dass wir uns heute früh über den Haufen gerollert sind, hat mich sehr gefreut :bounce:
Dito, haben uns ja eine Weile nicht gesehen.
dkf hat geschrieben:Und was das gemeinsame Laufen angeht, :idee2: falls der Herr mal neue Strecken kennenlernen will, dkf hätte da vllt. für den Sonntag eine Idee;
Klingt nach nem Plan. Wir texten.
dkf hat geschrieben:da kann man(n) sich wirklich nicht verlaufen. (und der ist echt gut zum Tempomachen/EB geeignet :meinung: )
...wenn du wüßtest wo ich mich verlaufen kann. :klatsch:

...zur Not gibts So aber auch noch den 252. Heidelauf. :zwinker5: (wo ich mich letztes Mal auch fast verlaufen hätte, weil nach Runde#1 keiner mehr direkt vor mir war.)

Zurück zu „Laufsport allgemein“