Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48351
D-Bus hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur 10er PB! Blöd natürlich mit der Unsicherheit (was wir hier ja grade noch diskutiert hatten).
Danke! :nick:
D-Bus hat geschrieben:Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf: du hattest schon bessere Wettkämpfe (trotz Vaporfly), nämlich deine 1:27-tief (wobei der Kurs nicht ganz flach war und du am Ende rausgenommen hast iirc).
Stimmt schon, die beiden 1:27er Halbmarathons waren wohl auf dem Papier noch etwas stärker. Aber zumindest habe ich aktuell wohl meine beste Form seit 2.5 Jahren, und im Bereich schneller als Schwelle vermutlich sogar die beste überhaupt. Und dafür das ich nicht gezielt trainiert habe und zumindest gefühlt auch nicht sonderlich hart, finde ich das schon beachtlich. :nick:

(Die beiden HMs waren im Frühjahr 2018 Frankfurt mit 1:27:14 und Berlin mit 1:27:09, Frankfurt halbwegs flach, Berlin topfeben, und rausgenommen höchstens im Sinne von Tempo nicht mehr halten können... :zwinker5: )
D-Bus hat geschrieben:Als nächsten Versuch könntest du einfach deine Vorbereitung verkürzen, um den Formeinbruch hinten raus zu vermeiden. :nick:

Oder aber wirklich mal nach Plan trainieren - so rein theoretisch könnte das doch möglich sein. :hihi:
So rein theoretisch sicherlich, aber wenn ich die letzten Jahre was gelernt habe, dann dass so rein praktisch wohl nicht. :noidea: :hihi:

48352
@den D-Bus;
+++ :gruebel: und, war/wird der 5k oder issser doch abgesagt ?

@den Det;
+++ weiter hoffen & harren :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: (hab unterwegs gaaanz fest an ihn gedacht :nick: )

@dkf (moi)
+++ das Kampfhoppel lebt noch (ist kein Baum drauf gefallen, nur knapp daneben einer :schwitz2: )
schreibe gleich noch bisschen ausführlicher, jetzt erst mal Badewanne & Bemmchen )

:winken:

48353
RunODW hat geschrieben: heute Mittag einen richtig schönen 18km Lauf an den Isarauen absolviert, 4:48 min/km, die Natur genießen dürfen und eine neue Route gelaufen. Direkt vom Fitness-Center in den Englischen Garten und dann Richtung Freising, das ist eine richtig feine Strecke mit Natur pur und viel grün und mittendrin die Isar.
Dort bin ich drei Jahre lang (zumindest von Montag bis Freitag) meine Runden gelaufen. Und es war immer schön. Um diese Strecken beneide ich Dich. Aber auch die andere Richtung gen Zoo und weiter ist mal eine nette Abwechslung. Genieß das. Und die Strecke macht wirklich schnell :)

Warum Du dort eine Lampe benötigst, ist mir aber nicht so klar. Da kann man ohne Probleme im Dunkeln laufen. Das trifft zumindest für die Strecken beidseitig der Isar bis Ismaning zu. Danach sollte man die Steine beim Vornamen kennen. Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit.

@Susi: schön, daß Du gut durchgekommen bist. Ich freue mich schon auf den Bericht. Ich hoffe oben war es nicht so windig wie man heute hätte vermuten müssen. Das ist ja selbst hier im Flachland noch ziemlich heftig.
nix is fix

48354
dkf hat geschrieben:@den D-Bus;
+++ :gruebel: und, war/wird der 5k oder issser doch abgesagt ?
Na die Blamage war doch schon gestern, wie du selber geschrieben hast.
dkf hat geschrieben: @den Det;
+++ weiter hoffen & harren :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: (hab unterwegs gaaanz fest an ihn gedacht :nick: )
+1
dkf hat geschrieben: @dkf (moi)
+++ das Kampfhoppel lebt noch (ist kein Baum drauf gefallen, nur knapp daneben einer :schwitz2: )
schreibe gleich noch bisschen ausführlicher, jetzt erst mal Badewanne & Bemmchen )
Sehr schön!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48355
Gut gemacht, Susi! :daumen:

Meine langweilige Woche (Unterschiede zur Vorwoche mikroskopisch). Aber ich liebe die Langeweile:

7x Laufen 85,89 km@5:42/km/256 W
3x Radfahren 107,98 km/3:04:48 @191 W
7x Krafttraining 3:31h

Gesamt 14:46h, TRIMP 807

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

Edit: neue Schuhe bestellt (Mizuno Wave Rider 24 und Hoka Clifton 6) und heute 7 Paar in die Tonne gegeben (die ich wirklich nicht mehr laufe).

48356
Sehr schön, Steffen!

@me, na ja, gestern wie erwartet unmotiviert versagt. Wie angekündigt, wurden die Corona-Regeln stark verschärft, und so wurden wir in fünf Wettkämpfe mit je 12 Personen eingeteilt. Darin durften wir einzeln alle 30 Sekunden (am Start mit Maske) starten. Ca. ein Drittel ist dann gar nicht erst erschienen, so dass ich am Start 90 Sekunden Abstand zum Vordermann und 60 Sekunden Vorsprung zum Hintermann hatte. Hab dann meinen Stiefel mit Ach und Krach runtergerissen, und mich dann 18 km heulend ausgelaufen, damit es wenigstens pro forma als langer Lauf zählt.
Nun denn, jetzt ist erstma Regeneration angesagt. Die ist auch dringend nötig, da in den letzten zwei Wochen trotz verringerten Umfangs die blöde Achilles wieder dümmlich mehr rummeckert.

''WK''-Woche
Mo: mo lockere 11,11 km; na Zwift 0:50 @162 W
Di: mo 12,12 km @5:14; darin Lauf-ABC und 10 Steigerungen; na Hanteln 1:00
Mi: mo 21,21 km @4:58, darin 5k @4:14*; mi Reiten 0:50; na Zwift 0:54 @167 W
Do: mo langsame 8,28 km; na Hanteln 1:00
Fr: mo lockere 11,11 km; na Zwift 0:45 @167 W
Sa: mo 30,30 km @5:05, darin 5k-''WK'' in 20:40*; mi Reiten 0:45; na Hanteln 1:00
So: mo langsame 9,1 km; na regeneratives Zwift 0:46 (kommt noch hoffentlich)
* gildet nich wegen Mogelschuhe :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

"Wuthering heights" oder Sturm auf den (dem) Brocken

48357
+++ Zuallererst; die Dame hat sich doch verlaufen :klatsch:

Den Abzweig nach der Bremer Hütte leider zu früh und somit doch ganz ungewollt & unbedarft ein kleines Stück über den oberen Teil des wunderschönen Heinrich-Heine-Wegs gewandert, WEIL mit Laufen is hier nich :nene:

Nachdem, nach weniger als ca. 2-300m klar war, dass der Weg nicht stimmt, es bei der hallenser Sturbirne jedoch 1.) kein Umkehren gibt & 2.) selbige wusste, dassich weiter oben dann doch wieder auf dem richtigen Weg (Hermannstraße) rauskomme, also nicht geniert und, ein fröhlich Lied auf den Lippen, durch das urige Gässchen hochmarschiert :rolleyes:

Als Entschädigung für die dadurch fehlenden ca. 500m wurde dann am Marktplatz im Ziel eine Ehrenrunde (die Strecke wieder aufwärts) angehängt. Diese war, soganznebenbei, der wirklich härteste Teil der Strecke :nick: +++

Aber wieder zurück auf Los, bzw. die Strecke;
- Noch auf der Fahrt über die B6 war der Wechsel zwischen Sonne-Wolken-Wind ein Spektakel für sich, Und..., als wollte da jemand eine Warnung aussprechen, direkt auf der Ausfahrt nach Ilsenburg wurde der Wind mit einem Schlag heftiger, Blätter fingen an über die Straße zu tanzen & die Bäume wiegten sich im Takt zur gleichen Musik…

- Im Ort hatten dkf & der MINI dann richtig Glück, es war noch nicht so überlaufen, dass ein kleiner Parkplatz, schon im Ilsetal, aber doch noch etwas näher zum Marktplatz hin frei war. DAS WAR UNSER, YES! Im MINI dann doch erstmal etwas argwöhnisch den Wind, das himmlische Kind und die Reaktion der Umgebung darauf beobachtet. Angekündigt waren ja für den Harz im Allgemeinen, bzw. den Brocken im Speziellen, orkanartige Böen um 80 bis 90km/h :uah: Und das hier im Ort deutete die Tendenz schon gut an….

- Da andererseits auch weitere Leute, Wanderer & Biker sich frohen Mutes gen Brocken aufmachten, wollte die Dame nun ooch nicht kneifen und hat erstmal ein 2,22km Ründchen zum Energiezellen schütteln gedreht… gleich mal ein Stück das Ilsetal hoch – dann wieder zurück, noch einmal am MINI vorbei :love2: und dann Richtung Marktpatz. Hier am Markt in Ilsenburg dann etwas nervöses Rumstehen, bis die süße, kleine Garmina B. Punkt 9.00 Uhr zeigte –> und los gings…

- Die ersten 4km waren unspektakulär & fast unanstrengend… die Pace recht flott (angesichts der langen Abstinenz und dem kurzen Training seither) Die Beinchen waren wirklich ausgeruht und wollten laufen, das hatte die kurzen Läufe diese Woche schon gezeigt :bounce:

Mit zunehmender Steigung, einem dann inzwischen bis zu den Schläfen pochenden Puls, das Ganze in Verbindung mit der proportional immer heftiger werdenden Windstärke, kam dann allerdings nach 5km der erste kurze Gehmoment. Ein kurzes Stück später kam dann auch der eingangs geschilderte Patzer, ab da begann (mit wenigen Unterbrechungen, quasi als die Dame endlich wieder auf der „Hermannstraße“ war) der wirkliche Wanderteil :hihi:
  • Auf diesem Abschnitt, vllt. bei Km 6,5 :noidea: hörte die Dame dann vor, bzw. neben sich ein Knacken, einer der toten Nadelbäume (Fichten?) am Wegrand krachte in den Baum neben sich & blieb zum Glück dort hängen :schwitz2:
  • Ein kurzes Stück später, fast genau bei Km 7,5 hatte sich ein weitere Baum (das Krachen hatte ich keine Minute vorher gehört :angst: ) quer über den Weg gelegt… Hier war es dann doch für den Moment etwas mulmig, kurz doch überlegt, obbich das als Zeichen sehe umzukehren :peinlich: mich dann aber für’s Drumherumsteigen entschieden und weiter zu laufen. Der blauäugige Gedanke dahinter war (typisch dvh, mein alter Ego) … Je höher du kommst & dich der Baumgrenze näherst, umso niedriger/kürzer und damit „ungefährlicher“ werden die Bäume … wie es weiter geht, wirst du sehen wenn du oben bist :rolleyes: -> also weiterlaufen (ja hier war sowaswie Laufen tatsächlich noch möglich)
  • Soweit so gut, durch die fehlenden 500m kam der berüchtigte Plattenweg dann etwa ab Km 8,5 d.h. ab hier hieß es dann, lange 3km nur noch gegen die Steigung & den Sturm angehen, wie es irgendwie ging, selbst an den etwas flacheren Abschnitten, die auf Höhe der Bahngleise kommen, war kein einziger echter Laufschritt mehr möglich. Hab drei mal angesetzt und es nach ein paar „Flugversuchen“ :hihi: gelassen..
  • Was dkf (moi) da an Wucht des Windes dann auf den letzten Metern hinauf auf & über das Plateau erwartete, kannich nicht wirklich beschreibend. Das war beängstigen & beeindruckend zugleich und ehrlich, frohbin, DAS gemacht zu haben :nick:
    Nur soviel; bei den wahnsinnigen Geräuschen, die unser Sender von sich gab, phantasierte mir für einen Moment die Schlagzeile durchs Gemüt; „Mitarbeiterin der MEDIA BROADCAST von Sender auf dem Brocken erschlagen“ :klatsch:
  • O.k. kurz am Brockenstein antippen, den Weg zur Brockenstraße anvisiert und dann hieß es, nur fliegen ist schöner und der rasante Abstieg begann. Der ein oder andere Wanderer, die nun entgegenkamen oder überholt wurden, nickte wohlwollend oder anerkennend zu, einer mit heftigem Marschgepäck (wie ein Soldat) meinte :respekt: Zwei Biker, die zeitgleich in Ilsenburg gestartet waren, kamen gerade die Brockenstraße hoch, dkf witzelte „bin schon auf dem Rückweg“ … Weiter unten überholten mich dann wiederum 2 der Biker mit „da sind wir wieder“, was von der Dame mit „euch krieg ich noch“ :hihi: beantwortet wurde…
  • Lauftechnisch betrachtet, ist der Abstieg durch dieses Gefälle jedoch nicht weniger anspruchsvoll als berghoch. Hier hieß es für die Einzelteile zum Einen immer wieder AZ! D.h. ganz einfach eisern die Gluteii zusammenkneifen. Zusätzlich den Rücken so steif/gerade wie es nur ging, möglichst flache Schritte, um nicht zu sehr zu stauchen. Überhaupt habbich abwärts immer wieder mit dem Laufstil „gespielt“ den Fußaufsatz gewechselt, um so irgendwie alle Minimukkis abwechselnd zu be- und entlasten. Hat anscheinend ganz gut funktioniert (mal abwarten, wie es die nächsten Tage um die leicht lädierte linke Seite steht) Undsoganznebenbei kann man anhand der Km bei Garmin gut sehen, dass, je steiler hier der Abstieg auf dem gelben Brink ist, um so langsamer ist die Pace, diese Passagen sind wirklich nicht zu unterschätzen!
  • Last but not least;
    Je näher die Strecke dem Ziel / Ilsenburg kam und dem damit einhergehenden flacheren Gefälle, umso schneller hoppelten die Beine dann auch, inkl. einer klitzekleinen EB auf den letzten Kilometerchen… Bis… bis auf den Schlenker und das Zusatzstück, boah, das war wie bereits oben geschrieben;
der wirklich härteste Teil der Strecke :nick: +++



Der Zahlensalat;
26,2km / 2h57:33 / 6:47min/km / ca. 900Hm

"Wuthering heights" oder Sturm auf den (dem) Brocken
PS
ich gloobe, das wiederholen wir im Frühjahr :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48358
dkf hat geschrieben:@den D-Bus;
+++ :gruebel: und, war/wird der 5k oder issser doch abgesagt ?
D-Bus hat geschrieben:Na die Blamage war doch schon gestern, wie du selber geschrieben hast.
Ja schon klar, aber der D-Bus schrub ja ooch;
D-Bus hat geschrieben: vielleicht wird der WK ja auf vier Tage verteilt, oder Samstagmorgen/Samstagabend/Sonntagmorgen/Sonntagabend. :gruebel:
und da hier ja nu noch nüscht weiter stand, dachte Susi sie fracht den Strolch mal :)

Ansonsten sachichma ganz unbedarft; sieht doch gut aus :daumen:
(allerdings, 5 SEHR schnelle Kilometer in 30k verpacken und darüber auf unnachahmliche Weise jammern, DAS kann nur Mr. Understatement :zwinker2: )

PS
wünsche gute Regeneration, vor allem für die A-Sehne *streichelsmiley*

48359
@die beiden Münchner Platzhirsche :wink:

hier is dkf im Dezember 2017 & Dezember 2018 gelaufen :bounce:

Einmal Isar und zurūck

War eine total schöne Runde
Sightseeing im (gaaanz leicht) beschneiten München, entlang der Isar, über den Perlacher Forst o.s.ä. zurück mit einer Art Pseudo EB & einem lustigen Ampelsprint quer über die Tegernseer Landstr. 😂
:winken:

48360
…. mich gibt’s o noch… kumm emol schnell kortz voabei … :hallo:

Die ganze Zeit ists bei mir eher weniger als mehr geworden. Der Schweinehund ist weiter gewachsen, die Anforderungen im Job dabei aber nicht geschrumpft.

Vorletzte Woche gab es allerdings einen virtuellen Spendenlauf, den eine kleine Spendenorganisation vom Nachbarort organisierte. Ein Mädchen mit Wahrnehmungsstörungen benötigt für ein einigermaßen selbstbestimmtes Leben einen Assistenszhund. Dieser kostet mit Ausbildung ca. 20.000.
Es wurde aufgerufen sich mindestens 2km ohne Motor zu bewegen, ob Fahrrad fahren, laufen, gehen, etc. Die Anmeldung von 5€ wurde auch verwendet. Ich habe 100km (seit langem) beigesteuert. 5x12km und 2x20km.
Sponsoren gaben für die bewegten Km jeweils etwas dazu (auch Gastronomen verwendeten 10% ihrer Einnahmen) und es kam genug zusammen um den Hund zu kaufen. Das Mädchen kann sich jetzt einen Hund aussuchen, der zu ihr passt.

Diese Woche haben sich jetzt jedoch zähe Rückenschmerzen festgesetzt. Normalerweise hat bisher immer gerade Laufen und ein paar lockere Situps geholfen um das zu lösen. Nach 2-3 Tagen war alles wieder in Ordnung. Jetzt dauert es schon fast 1 Woche und ich bin nur einmal 6km gelaufen und war 2x auf dem Airdyne.
Gerade bei der Arbeit, wo man ja sehr aktiv sein muss, ist das momentan sehr unangenehm. Naja, in nicht ganz 2 Wochen hab ich Urlaub. Hoffe, halt, dass ich das noch in den Griff kriege. Vielleicht mache ich auch morgen oder übermorgen mal einen Arzttermin aus...

Jo, ansonsten allen weiter viel Spaß, Erfolg und Gesundheit :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

48361
@Steffen: Weitere klasse Grundlagenwoche! :daumen:

@Holger: 100+km , Lala mit 5k voll gelaufen und noch Rad. :geil: Gute Besserung für die Sehne. :nick:

@dkf: Ganz starkes Comeback. :bounce:

@Jürgen: Schön wieder von Dir zu hören. :) Ich finde es ja überhaupt stark, dass Du neben Deiner schweren körperlichen Arbeit überhaupt immer ambitioniert Sport abreisst. :daumen:





Bei mir im wesentlichen Kaffeefahrten ( Ok, auf der letzten Tour am Donnerstag hab ich Bouletten gegessen) und Joggen, dennoch hab ich aktuell ziemlich müde Beine. Trotzdem heute Abend nochmal mein neues Gravelbike gestestet. :) Aber Morgen Ruhetag und ab ins Spa. :nick:


Mo: -
Di: Locker Rad 185km /6:38h (153W/175W NP)
Mi: Sehr locker Rad 136km/5:31h mit 4 x (4 x 30/30) 120W/154W NP
Do: Locker Rad 103km/3:44h (145W/162W NP)
Fr: locker Joggen 45min @5:38
Sa: Lockerer DL 60min @5:25 mit 4 x 1 min @ 3:30
So: M: Lockerer Lauf 1:38h @5:11 mit 4 x 1min @3:30 A: Locker Rad 1:33h

Rad 471km (12km Brommi)
Laufen 39km
TSS 1280

48362
Wahnsinn, Korinna, das war ja wohl ein ziemlich stürmischer und gefährlicher Brocken-Lauf! Aber grossen Respekt, dass du das trotz widriger Umstände so durchgezogen hast :daumen: :daumen: :daumen:
Mit derartigen Windstärken und Höhenmetern hatte ich heute nicht zu kämpfen. Strecke war ja fast flach und Wind zwar recht frisch und böig,- aber das hielt sich noch in Grenzen u. hat sich nur wenig auf die Pace ausgewirkt.
Insgesamt ist nun mein Solo-Marathon nicht gerade optimal gelaufen,- aber zumindest gehört er auch nicht zu meinen Schlechtesten. Die erhoffte sub-3 war diesmal nicht drin,- geworden ist es eine 3:06,21. Na ja, von nunmehr 9 Marathons war das der drittbeste (wobei ich den einen Berg-Marathon am Rothaarsteig letztes Jahr ja eigentlich nicht mitzählen darf).
Was das Pacing anbetrifft, habe ich mir eigentlich nicht viel vorzuwerfen: Relativ verhalten gestartet (erste 3km um die 4:20/km) und dann langsam etwas gesteigert auf 4:15 bisw 4:10/km. 10km in knapp 42 Min. war durchaus im Soll. Ab KM 15 war geplant, nochmal leicht zu steigern, aber da spürte ich schon, dass dies zu riskant sein würde u. ich dass nicht bis zum Ende durchziehen könnte.
HM-Zeit 1:29,30 war dann schon etwas hinter den Erwartungen und ab ca. 25km begann es besonders muskulär kritischer zu werden. Phasenweise leichte Seitenstiche kamen dazu. Jenseits der 30er-Marke wurde es dann immer zäher und die Pace sackte weiter ab,- Beine begannen nun, immer schwerer zu werden.
Zwischenzeitlich dachte ich schon an Abbruch, hab es dann aber doch noch irgendwie mehr schlecht als recht durchgezogen, wobei ich da doch mächtig kämpfen musste ...
Ich glaube, ich war wirklich schon deutlich über dem Form-Peak drüber,- den Verdacht hatte ja nicht nur ich in letzter Zeit. Bestform war evtl. schon Ende August/Anfang Sept. Schon der mässige Halbmarathon vor 4Wochen lies ja nichts Gutes ahnen, und die Königs-Einheit vor 2Wochen verlief ja auch eher unbefriedigend. Hoffnung machte zwar noch der gute Formprüfungs-Lauf vor 11 Tagen, aber das war wohl eher ein Strohfeuer.
Sicher fehlte heute auch einfach der nötige Kick eines richtigen Wettkampfes,- nur für sich allein gegen die Uhr ist halt doch was Anderes. Allerdings glaube ich, dass ich heute auch in einem echten WK die sub-3 nicht erreicht hätte.
Nun denn,- jetzt folgt erstmal ne lange Saisonpause (mind. 4Wochen). Evtl. sollte ich demnächst nach d. Ruhephase auch mal mehr Cross-Training machen, vor allem moderates Radtraining, das hatte ich in den letzten Monaten doch arg vernachlässigt.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

48363
Antracis hat geschrieben:Bei mir im wesentlichen Kaffeefahrten ( Ok, auf der letzten Tour am Donnerstag hab ich Bouletten gegessen) und Joggen, dennoch hab ich aktuell ziemlich müde Beine.
Komisch. Vielleicht mal mit mehr Training probieren, damit sich die Beine an etwas Belastung gewöhnen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48364
Lieber Det;

ein riesen :respekt2: schon alleine für das Durchziehen des Trainings unter diesen widrigen Umständen :daumen:
- Wie viele haben (sich & ihre Ziele) hier quasi fast aufgegeben in den letzten Wochen/Monaten.

Und ein weiteres RIESEN :respekt2: für den heutigen Solo-Marathon & den Angang auf sub-3h :daumen:
- Wir reden hier ja nicht von einer Sightseeing-Tour im "Wohlfühlbereich" (das Wort habbich heute in Strava gelernt)

Und noch einmal ein extra großes :respekt2: und EINEXTRADAUMENHOCH für das Durchziehen trotz DNF Gedanken :daumen:
- Wie einfach hätte es sein können abzubrechen ... :nene: nicht der Det

PS
und jetzt kann dkf beruhigt unter die Bettdecke krabbeln :gutenacht
@liebe Alle im Allgemeinen & der Laufheld des Tages im Speziellen
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48365
dkf hat geschrieben:Und ein weiteres RIESEN :respekt2: für den heutigen Solo-Marathon & den Angang auf sub-3h :daumen:
+1

Sehr beeindruckend! Glückwunsch zur 3:06, die sich durchaus sehen lassen kann!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48368
Antracis hat geschrieben:@det: Großartiges Training und echt krasser Trainings-WK, das muss man erstmal alleine hinstellen. :daumen:
Fand ich auch sehr stark. Man muss sehen, daß der Peak ja schon paar Wochen überschritten ist. Das Feuer ist zwar immer mal wieder aufgelodert, aber eben nur kurz. Im Wettkampf fehlen dann einfach die letzten Körner. Ich bin nun hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es wirklich stark, daß durchgezogen zu haben. Andererseits hätte man auch vor 4 Wochen die Reißleine ziehen können und schauen, ob man sich wieder berappelt. Daß Det diese immense Belastung über soviele Monate aufrechterhhalten hat, ist aber so und so unglaublich. Und ob meine bevorzugte Vorgehenseweise hier funktioniert hätte, hat auch nur die Kategorie "wäre interessant zu wissen" und nicht mehr.

Nun beim Abstieg vom Berg nochmal die drittbeste gelaufene Marathonzeit abzuliefern (ohne WK) zeigt aber eines ganz klar. Das Basisniveau ist deuuuuuutlich gestiegen :daumen:

@Susi: sehr schöner Bericht. Ich habe richtig mitgefiebert. Bei den Bedingungen hatte ich mir ein wenig Sorgen gemacht. Aber allein der Abschlußsatz spricht Bände:
dkf hat geschrieben: ich gloobe, das wiederholen wir im Frühjahr :geil:
Dann war wohl alles richtig :)

@Holger: Schuhe hin, Schuhe her... geile Leistung! So wird das was :daumen:

@Steffen: was will man da noch sagen? Ein wenig Neid kommt da jedesmal beim Lesen auf. Bei Anti geht es mir auch so. (Mittlerweile sogar bei Matthias. Da will ich aber nicht zitiert werden :teufel: )

@Anti: auf triathlon-szene ist ein neues Video eingestellt. "Schneller werden: 10 heiße Tipps für Deine nächste Saison". Hier spricht mir Arne so ziemlich in jedem Punkt aus dem Herzen. Sehr empfehlenswert.
nix is fix

48369
Meine Woche war ungefähr so spektakulär wie die von Steffen. Das Fartlek am Mittwoch hatte ich bereits beschrieben. Das war, wenn man es so nennen kann, schon das Highlight. Ansonsten habe ich mich auf ordentlichem Niveau gefangen. Freitag gab es das erste mal seit 3 Wochen wieder ein paar Strides. Und am Sonntag stand der erst MLR seit drei Wochen an. Für beide Einheiten kann ich sagen, daß die häufiger gelaufen werden sollten. Die Strides benötige ich jede Woche. Und der MLR sollte mindestens alle 2 Wochen auf dem Plan stehen. Positiv war, daß der Drift exakt Null war. Allerdings war ich nach ca. 90min muskulär etwas müde. Man hat in der Auswertung eine deutliche Verschiebung von Frequenz zu Schrittlänge gesehen. Eigentlich hätte ich Lust mal wieder eine langen Lauf daraus zu entwickeln. Das wäre der erste seit 15 Monaten. Mal schauen…


Mo: 15km Dauerlauf@ 4:22 (61%HRR)
Di: 11km Dauerlauf @ 4:16 (61%HRR)
Mi: 19km Fartlek mit 10x (2 ‘schnell bergan / 2:30 min easy); schnell (ca. 600m 19HM hoch) @ 3:27 / easy (ca. 650m 19HM runter) @ 3:55
Do: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:23 (61%HRR)
Fr: 13km Dauerlauf @ 4:14 (63%HRR) + 5 sehr schnelle Strides
Sa: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:23 (61%HRR)
So: 26km Dauerlauf @ 4:16 (64% HRR)
nix is fix

48370
leviathan hat geschrieben:Meine Woche war ungefähr so spektakulär wie die von Steffen.
Und ähnlich eindrucksvoll in ihrer Konstanz und Konsequenz. :daumen:

Das Video hab ich bereits vor einigen Tagen gesehen und unterschreibe auch alles. :)


Diese Woche hat bei mir ja quasi Trainingslagercharakter. Ich hab Urlaub und Bock auf Radfahren. Aber ich hab auch wieder was gelernt, nämlich wie fordernd das doch für die Regeneration ist. Ich hab diese Woche keinen Stress durch Arbeit gehabt, im Schnitt sicher 2-3h mehr geschlafen als sonst und neben guter KH-Substitution den Eiweißanteil deutlich erhöht. Dennoch hab ich das, was sich in den Zahlen gut ablesen lässt, am Ende der Woche auch deutlich gemerkt. Da hat der reduzierte Laufblock am Ende der Woche ganz gut gepasst.

Aber um sowas annähernd in einer normalen Arbeitswoche abreißen zu können, muss die Grundlage bei mir schon sehr gut sein, Arbeits- und soziales Umfeld befriedet und der Schlaf, soweit möglich, ausgereizt. Wie schwierig da die Regeneration ist, zeigt sich ja auch an der Tendenz im LD-Training, das man eher von den Monstereinheiten weggeht, und 6h Rad eher die Ausnahme als die Regel sind. Ist wohl ähnlich wie mit den 35+ Läufen. Vertragen letztlich nur wenige in hoher Dosis und/oder nur durch entsprechend langfristigen Aufbau, braucht man aber nicht unbedingt in greifscher Dosis.

48371
Glückwunsch an alle Solo-Wettkämpfler. Da wird im richtigen WK sicher mehr gehen!

Bei mir ist gerade (mal wieder) nicht laufen. Irgendwas hat sich im Gesäß verzogen und hat das Wegignorieren mit entzünden quittiert. Ich muß mal zu nem Physio, aber irgendwie zu viel Arbeit.

Gegen das Entfitten und Verfetten bin ich auf Radeln (Indoor) umgestiegen. So lohnt das Zwift Abo wenigstens halbwegs und langsam reagiert Körper auch drauf und es fängt sogar an Spaß zu machen.

48373
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Dirk!

Rolle und Dehnen hast Du bestimmt schon im Programm, oder?
Danke.
Ja und Nein. Ich lasse es gerade eher ein wenig mehr in Ruhe, weil das Dauerbearbeiten bei Entzündung auch nicht so prickelnd ist.
Aber ich bastel mir ne neue Stützmuskulatur für die Hüfte. Die alte habe ich irgendwo wohl mal liegen lassen (#keineStabisrächtsich). :klatsch:

48374
Dirk_H hat geschrieben:Danke.
Ja und Nein. Ich lasse es gerade eher ein wenig mehr in Ruhe, weil das Dauerbearbeiten bei Entzündung auch nicht so prickelnd ist.
Aber ich bastel mir ne neue Stützmuskulatur für die Hüfte. Die alte habe ich irgendwo wohl mal liegen lassen (#keineStabisrächtsich). :klatsch:
Klingt vernünftig. Wenn es Piriformis ist, bringt - nach Abklingen der akuten Entzündung - auf einer Bläck röll rollen aber nach meiner Erfahrung schon einiges. (Cave bittere Medizin :angst: ) Beckenkammansatz kann auch beteiligt sein, das beeinträchtigt dann die gesamte Kehrseite und merkt man erst, wenn da mal einer fies reindrückt. :haeh:

48375
Antracis hat geschrieben:Klingt vernünftig. Wenn es Piriformis ist, bringt - nach Abklingen der akuten Entzündung - auf einer Bläck röll rollen aber nach meiner Erfahrung schon einiges. (Cave bittere Medizin :angst: ) Beckenkammansatz kann auch beteiligt sein, das beeinträchtigt dann die gesamte Kehrseite und merkt man erst, wenn da mal einer fies reindrückt. :haeh:
+1. Und Dehnen hat mir da immer geholfen bzw. nicht geschadet.

48376
Ich dachte erst Piriformis, aber bin mir mittlerweile nichtmehr sicher. Daher wollte ich auch mal zu einem Physio.
Mein Psoas ist da auch so ein Thema (blöde Sitzerei). Zu schwach ist/war das Ding auch....von Flexibilität reden wir mal garnicht.

Naja, ich bin jetzt 2 Wochen nicht gelaufen, hab alles mögliche gekräftigt und hab auch am Wochenende mal wieder mit Rollerei angefangen. Wobei ich da dann doch zum Ball greife. Mit 6cm bekommt man recht gut Druck. Mit ner Rolle merke ich nichts mehr (ich glaub ich hab schon zu viel gerollert).
Mal noch ne Woche warten, dann wird ich es mal vorsichtig versuchen (der letzte Versuch war nicht gerade Vorsicht :klatsch: )

Und naja, mittlerweile gewöhne ich mich auch ans Radeln und da es akut eh dunkler wird hat das auch schon so seine Vorteile.
Letzte Woche waren es glatte 300km@3W/kg mit rund 4k HM. Ok, mußte ich 7 Tage für fahren und Anti macht das an 1,5 Tagen aber ich war ganz happy damit.

48377
Servus zusammen, hall meine Laufheld*innen,

über Kampfhoppeln, D-Bus(-s)en, Dartans und MovingPowerDets - alles grandiose Leistungen und vielen Dank für das Teilen hier on board. :D

Die Energie aufzubringen und noch richtig richtig gut und mit Freude und Elan querfeldein Ecke Brocken, FFM oder wo auch immer -> ihr habt das Weltklasse gerockt und mir hat's Freude gemacht eure Berichte zu lesen! :daumen:

Gute Form haben hier ja aktuell einige user, schön wenn das teilweise umgesetzt werden kann.
leviathan hat geschrieben: Warum Du dort eine Lampe benötigst, ist mir aber nicht so klar. Da kann man ohne Probleme im Dunkeln laufen. Das trifft zumindest für die Strecken beidseitig der Isar bis Ismaning zu. Danach sollte man die Steine beim Vornamen kennen. Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit.
Bislang bin ich (bis auf die eine Ausnahme) abends nur mit dem Rad vom Poschinger Weiher zurückgeradelt, und da war's schon dunkel und nüt ganz so dolle mit Sicht. Ich werde die nächsten Wochen abends noch mal antreten und berichten, die Strecke rechts u. links der Isar liebe ich, bin teils morgens zum Poschinger Weiher, nackt reinhüpfen und wieder (angezogen) zurückgelaufen. :P Herrlisssch!

Schönen Abend noch & Grüße, RunODW :hallo:

48378
:gruebel: Apropos Berichte, Brocken rocken & gute Form umsetzen...

Wollte nicht einer der jungen wilden hier, @Christoph83 :winken: seinen Tank leer laufen?
Christoph83 hat geschrieben:Werde 5km probieren, aber mal sehr optimistisch angehen. Wenn nach 4km der Tank leer ist, macht das ja nix. Hauptsache ich überlebe die ersten 10min :D
fracht sich Susi Sorgenmacherin grade, ob er es

1. geschafft hat, bzw. wie weit er gekommen ist &
2. danach auch wieder bis nach Hause...
na oder zumindest in die Nähe eines Spielphones zur Berichterstattung bzw. Abgabe eines (Über-) Lebenszeichens :rolleyes:

48379
Heute morgen 11km GA1 Crescendo von 5:45 bis 4:43, dabei erfreulich träge HF von ca. 61-73% HFmax. Beine waren schon wieder ziemlich OK.

Morgen früh schaue ich dann mal, wie es sich so in Dresden an der Elbe läuft.

:winken:

48380
Dirk_H hat geschrieben: Gegen das Entfitten und Verfetten bin ich auf Radeln (Indoor) umgestiegen. So lohnt das Zwift Abo wenigstens halbwegs und langsam reagiert Körper auch drauf und es fängt sogar an Spaß zu machen.
Das Indoor Radeln ist auch wirklich eine super Alternative. Und mit ein paar Videos, Webinaren oder Zwift ist das gar nicht so übel.
Bei mir ist gerade (mal wieder) nicht laufen. Irgendwas hat sich im Gesäß verzogen und hat das Wegignorieren mit entzünden quittiert. Ich muß mal zu nem Physio, aber irgendwie zu viel Arbeit.
Bist Du Dir sicher, daß es an fehlender Stabi liegt? Ich frage nur deshalb, weil ich genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht habe. Power war immer genug da. Wenn es ein Kraftdefizit gab, lag das eher darin, daß die Muskulatur nicht vernünftig angesteuert werden konnte und teilweise immer noch kann. Das größere Problem war und ist aber die Beweglichkeit. Das Bindegewebe ist häufig so fest und "verklebt", daß die Muskulatur nicht richtig arbeiten kann. Und gerade im Rückenbereich führt das häufig zu einem nicht mehr sauber agierenden Ischias. Das wiederum verstärkt das Porblem mit der Ansteuerung. Rolle mag gut sein, ist aber kein Allheillösung. Man presst das Bindegewebe noch mehr zusammen. Da finde ich - insbesondere in diesem Bereich - Schröpfen als deutlich sinnvoller. Und dehnen, leichte Gewebemobilisierung tragen auch einen Effekt bei. Leider dauert das alles sehr lang. Und wenn es mal besser läuft, wird man schludrig und das Spiel beginnt von vorn.

Wie auch immer. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das bald wieder in den Griff bekommst. Eine gesunde Portion Selbstironie (die scheint ja vorhanden :wink: ) ist das sehr hilfreich.

@Anti: viel Spaß an der Elbe. Ich finde beide Richtungen sehr geil. Aber gerade flußabwärts bietet auf dem Rückweg einen sagenhaften Blick. Wenn dann die Sonne über der Stadt (wirklich exakt über diesem sensationellen Ensemble) fängst Du an zu fliegen. :wink:
Egal, welche Plörre Du danach zum Frühstück in der Tasse hast. Es wird der beste Kaffee Deines Lebens :)

Ich war übrigens letzte Woche im Tiergarten laufen. Ist morgens auch ganz schön, obwohl ich mich verlaufen habe :peinlich:
nix is fix

48381
leviathan hat geschrieben:
@Anti: viel Spaß an der Elbe. Ich finde beide Richtungen sehr geil. Aber gerade flußabwärts bietet auf dem Rückweg einen sagenhaften Blick. Wenn dann die Sonne über der Stadt (wirklich exakt über diesem sensationellen Ensemble) fängst Du an zu fliegen. :wink:
Egal, welche Plörre Du danach zum Frühstück in der Tasse hast. Es wird der beste Kaffee Deines Lebens :)
Danke. Hab morgen nur 50 Minuten Laufen auf dem Programm, weit werde ich also leider nicht kommen. :D Aber darin 4 x 2min schnell :angst: , aber Du weißt ja, immer nur @95% Zielpace :wink: Passend zu „Run fast, not hard“.

Beim Kaffee bin ich optimistisch, vielleicht komme ich ja um die Eierschecke rum :D (oder ich mache mich als Berliner unbeliebt, indem ich nach einer dieser berühmten Eierschnecken frage. :zwinker2: )
Ich war übrigens letzte Woche im Tiergarten laufen. Ist morgens auch ganz schön, obwohl ich mich verlaufen habe :peinlich:
Ich zeige Dir mal den Teltowkanal oder noch besser meine Sonntagsrunde an Wannsee und Havel. :) Ich kann ja das Gravelbike nehmen. :teufel:

:winken:

PS: Christoph Verbleiben würde mich auch interessieren. :haeh:

48382
Erstmal Glückwunsch an die Wettkämpfer.
Tolle Leistungen waren das bei euch.

@Dartan: ob jetzt sub40 oder nicht... Wichtig ist das die Barriere im Kopf gefallen ist, dann klappt das offiziell auch beim nächsten richtigen Wettkampf.
Drauf hast du die Zeit allemal.

@Susi: Klasse Comeback, freut einen immer wieder :daumen:

@det: Starke Zeit für einen Solo-Marathon. Ist ja wirklich was ganz anderes als ein normaler Wettkampf über die Distanz. das verlangt einem schon einiges mehr ab. Klar, die Zeit wäre vor 4 Wochen wahrscheinlich besser gewesen, aber das trotzdem durchzuziehen ist stark.
Jetzt gönne dir aber auch die verdiente Saisonpause.

@die Trainierenden: schöne Wochen von euch. Gewohnt umfang- und abwechslungsreich von den üblichen Verdächtigen.
dkf hat geschrieben: :gruebel: Apropos Berichte, Brocken rocken & gute Form umsetzen...

Wollte nicht einer der jungen wilden hier, @Christoph83 :winken: seinen Tank leer laufen? fracht sich Susi Sorgenmacherin grade, ob er es

1. geschafft hat, bzw. wie weit er gekommen ist &
2. danach auch wieder bis nach Hause...
na oder zumindest in die Nähe eines Spielphones zur Berichterstattung bzw. Abgabe eines (Über-) Lebenszeichens :rolleyes:
Ich kann zur Bandbreite der Wettkampfergebnisse noch etwas am unteren Ende beitragen: DNS :klatsch:
Die Woche keine QTE, nix wildes aufm Rad, Samstag noch extra rausgenommen und nur 45min aufm Radtrainer rumgebummelt, quasi als Mini-Tapering und abends beim toben mit den Kindern springt mir der Große (mittlerweile immerhin so 25kg) ziemlich blöd in den Rücken. Fühlte sich erst gar nicht so wild an. Sonntag morgen kam ich dann kaum aus dem Bett und Laufen wäre an dem Tag schon daran gescheitert, dass ich mir nicht mal die Schuhe alleine hätte zubinden können :hihi:
Irgendwas muskuläres im unteren rechten Rücken, klingt aber ab. Trotzdem auch gestern kein Sport möglich.
Heute wird es wohl wieder gehen. Überlege jetzt wann ich den "Wettkampf" am besten nachhole.
Bild

48383
@Christoph: Gute Besserung. Ich muss zugeben, ich hatte natürlich Deine Kinder im Verdacht. :D

Allerdings eher als zuverlässige Bazillenreservoire und nicht als Kampfkünstler. Aber naja, ihr werdet halt alle älter. :teufel:

48384
leviathan hat geschrieben: Bist Du Dir sicher, daß es an fehlender Stabi liegt? Ich frage nur deshalb, weil ich genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht habe. Power war immer genug da. Wenn es ein Kraftdefizit gab, lag das eher darin, daß die Muskulatur nicht vernünftig angesteuert werden konnte und teilweise immer noch kann. Das größere Problem war und ist aber die Beweglichkeit. Das Bindegewebe ist häufig so fest und "verklebt", daß die Muskulatur nicht richtig arbeiten kann. Und gerade im Rückenbereich führt das häufig zu einem nicht mehr sauber agierenden Ischias. Das wiederum verstärkt das Porblem mit der Ansteuerung. Rolle mag gut sein, ist aber kein Allheillösung. Man presst das Bindegewebe noch mehr zusammen. Da finde ich - insbesondere in diesem Bereich - Schröpfen als deutlich sinnvoller. Und dehnen, leichte Gewebemobilisierung tragen auch einen Effekt bei. Leider dauert das alles sehr lang. Und wenn es mal besser läuft, wird man schludrig und das Spiel beginnt von vorn.

Bin ich sicher: Klares Jein. Dein Argument ist sehr valide und vermutlich ist es eine Kombi. Meine Hüfte war schon immer ne kleine Katastrophe. Ich bin eher supinierer, habe übermässig Innenrotation und wenn ich nicht aufpasse kommt es zum "pelvic drop". Wie geschaffen um nicht zu laufen. :zwinker4:
Steuerprobleme können da schon noch obendraufkommen. Ich habe schon vor zwei Jahren auf Gluteale Amnesie plädiert.
Als ich jetzt mit dem Ausgleichstraining wieder angefangen habe war überdeutlich, dass mein linker Psoas wirklich null Kraft hatte. Und links war dieses Jahr mein Problembein (Achilles>ITBS>Po-Chaos). Bei leichten Einbeinkniebeugen hatte/habe ich links direkt beim einwinkeln einen Totpunkt und sacke einfach ein paar Zentrimeter unkontrolliert weg bis es sich stabilisiert.
Mixtur aus daneben. Wird schon.


leviathan hat geschrieben:[/align]Wie auch immer. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das bald wieder in den Griff bekommst. Eine gesunde Portion Selbstironie (die scheint ja vorhanden :wink: ) ist das sehr hilfreich.

Wird schon werden. Ich sehe das mittlerweile lockerer und WK ist ja eh nix in Sicht. Und ich habe es irgendwie auch selber verschuldet, also was soll ich jammern.
Mir fehlt zwar Outdoorsport aber dank Radeln habe ich ja irgendwie Sport.

@Christoph: Gute Besserung für den Rücken!
[/align]

48385
@Dirk
Psoas ist ja auch meine Dauerbaustelle. Schwach, verhärtet und verkürzt, vor allem rechts (vermute inzwischen nicht nur wegen sitzen sondern auch weil das rechte Bein etwas länger ist). Wenn ich das Bein im Knie angewinkelt an hebe und dann langsam nach unten strecke höre ich den Psoas sogar knacken :peinlich:
Habe viel versucht, Dehnen hilft begrenzt, mildert jedoch nur die Symptome. Stärken hab ich letztes Jahr versucht, hat jedoch die rechte Seite komplett aus der Balance gebracht und mir Probleme mit anderen Muskeln beschert. Bis in den Frühjahr hinein war ich dann damit beschäftigt, das wieder auszubügeln. Hab mich dann wieder langsam an den Psoas ran getraut. Dann kam die Pause mit der Verletzung am Knöchel. Das Sitzen auf dem Ergometer hat dem Psoas gar nicht gut getan. Nachts war er immer beleidigt und hat mich mit ganz Üblen Rückenschmerzen geweckt. Ich konnte regelrecht spüren wo der Psoas an der Wirbelsäule ansetzt. Richtig eklig. Ich hab dann angefangen den Psoas exzentrisch zu stärken. Dachte mir, wenn es bei Waden und Hamstrings die Lösung statt dehnen ist, warum dann auch nicht bei Psoas. Habe den Eindruck, dass der Weg für mich passt.
Für die exzentrische Übung befestige ich ein Band nahe dem Boden, max Kniehoch, das andere Ende kommt ans Knöchel. Mit dem Rücken zum Band stellen und soweit weg, dass Zug drauf ist. Dann das Knie vorne schnell hoch ziehen (das ist die konzentrische Phase) und dann ganz langsam runter und nach hinten bis die Hüfte komplett gestreckt ist, das ist dann exzentrisch, darauf kommt es an, hier wirklich auch Zeit lassen. Die ganze Zeit darauf achten, dass das Becken neutral steht und nicht nach vorne kippt. Wenn die Balance Probleme macht, kann man sich auch irgendwo festhalten, das ist egal, Wichtig ist nur das man den Psoas möglichst gut und intensiv belasten kann. Ich bin inzwischen bei 3 x 15 täglich, jedoch sollte man das nicht von jetzt auf gleich sondern vorsichtig aufbauen.
Gesäß und co. stärken sollte man natürlich auch (siehe mein Krafttraining bei Strava)

48386
Antracis hat geschrieben:Allerdings eher als zuverlässige Bazillenreservoire und nicht als Kampfkünstler. Aber naja, ihr werdet halt alle älter. :teufel:
Bazillentechnisch alles ruhig in letzter Zeit. Zum Glück... Bei jeder Schnupfnase steht ja direkt mindestens ein Tag Home-Schooling an.
Das wird eh noch lustig diesen Winter... :angst:
Bild

48387
Christoph83 hat geschrieben:Bei jeder Schnupfnase steht ja direkt mindestens ein Tag Home-Schooling an.
Das wird eh noch lustig diesen Winter... :angst:
Bei uns war es letzte Woche der Große und diese Woche der Kleine. Wurde alles wieder schön durchgereicht. Meine Frau hing am Wochenende in den Seilen. Gutes Timing :wink:
Ich hoffe, daß der Kelch - wie in den meisten Fällen dieser Art - an mir vorbeigeht.
nix is fix

48389
Ich bin heute das erste Workout aus der Zwift Academy 2020 mit einem Vereinskameraden gefahren. Ist schon ein Brett. Den Allout-Part habe ich mir geschenkt, da war ich schon am Schlottern. Klar, Weichei. Entschuldigung: heute Mittag Airquotes Intervalle Airquotes gelaufen. Weichei. Darth macht sowas nach voll gelaufenem Halbmarathon :teufel:

48390
Steffen42 hat geschrieben:Ich bin heute das erste Workout aus der Zwift Academy 2020 mit einem Vereinskameraden gefahren. Ist schon ein Brett. Den Allout-Part habe ich mir geschenkt, da war ich schon am Schlottern. Klar, Weichei. Entschuldigung: heute Mittag Airquotes Intervalle Airquotes gelaufen. Weichei. Darth macht sowas nach voll gelaufenem Halbmarathon :teufel:
Ich wollte schon fragen, was Du denn da so getreten hast bzw was ich mit dem Wert, den ich im Delirium vermeintlich noch entziffert habe, anfangen soll. Ich hab nämlich nur FTP-Tests mit 2x 8 min gefunden, deren Durchschnittswattwerte dann angeblich 1/0.9 der FTP sein soll. Käme mir absurd hoch vor, wobei ich ja auch nur ein Mal 8 min gefahren bin...

Den WettkämpferInnen herzliche Glückwünsche zu den tollen Leistungen! Und Christoph, gute Besserung!

48391
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Christoph!
DITO :besserng:

(und das kleine "das gefällt dkf" das Selbige gleich noch setzt, ist einfachnur für das Lebenszeichen :nick: )
Christoph83 hat geschrieben:Überlege jetzt wann ich den "Wettkampf" am besten nachhole.
:idee2: wie wäre es am Mittwoch, 14.10.2020, da versucht zumindest Susi mal in Leipzig auf der blauen Bahn (so diese offen zugänglich ist) ihren Tank auf schnellen 3.000m leer zu laufen :rolleyes:

@Levi;
die kleinen Cups zum Schröpfen sind, wie es der Zufall (den es nicht gibt) will, seit ein paar Wochen meine neuen Freunde in der Truppe der SM-Spezial-Spielzeuge in Susis ganz eigener Pain Cave :teufel:

- Zum Einen, irgendwie habbich tsatsächlich, das Gefühl, dass der Einsatz des kleinen Cups (hier konkret im Bereich des linken vorderen Oberschenkel + Tractus) in kurzer Zeit schon mehr gebracht als das ganze Gerolle die letzten Jahre/Monate :noidea:
- Für die restlichen Problemzonen kommt sowieso eher der kleine Lacrosse Ball zum Einsatz (da freut sich frau, wenn der Schmerz nachlässt - ist aber wirklich effektiv :nick: )
- Uuuund, last but not least, habbich wohl am eigenen Chassis zu spüren bekommen, was passieren kann, wenn man (ähm frau) es mit dem Vermöbeln der unwilligen Einzelteile übertreibt :peinlich: ... da gebe ich Dirk zum Teil recht, weniger ist mehr, aber nix ist definitiv zu wenig.

Gleich mal ein Gruß an dem Philosophen hier & an den Rest der Rasselbande auch :winken:


PS
Apropos Susi Schmerzenskind ...

Seit knapp 4 Wochen trägt die Dame im normalen Alltag im linken Schuh einen klitzekleinen Fersenkeil... auf Anraten des Physio, bei dem ich nun auch in der Zeit schon 4mal war :daumen:

Zum Einen - die erste/direkte Reaktion der Birne auf das andere Steh- und Gehgefühl war positiv, a la "ah, da is was anders, fühlt sich aber gut an und nicht störend" :nick:

Darüber hinaus sind die Dauerbeschwerden in der linken Seite (vordergründig vom Rücken ausgehend...) irgendwie auch "zurückgegangen"... alles noch sehr diffus & vage & homöopathisch, will es also nicht hochjubeln, aber werde es weiter wohlwollend beobachten :daumen:

PPS
@den Dirk, der sehr nette, selbst laufende Physio ist in der Talstraße, das ist ja quasifastwieumdieecke :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48392
lespeutere hat geschrieben:Ich wollte schon fragen, was Du denn da so getreten hast
Wenn ich frisch gewesen wäre, hätte ich mich da richtig reingehängt in den 8 Minuten. Wahrscheinlich irgendwas um die 300W oder so.
Heute nur 200, was mir aber auch zu viel war.

48393
Falls es dich tröstet, Steffen, bei mir hats heut gerade für 40min radeln gereicht. Ich bin hoch motiviert in ne Strecke gestartet die mich schon ne Weile juckt (Quach Quest) und habs mir nach 2min abgeschminkt und bin auf den Radtour umgeschwenkt.
Da hat die Tour vom Sonntag wohl bis heute gebraucht bis sie sich "entfaltet" hat. Komplett tote Beine.

@dkf: Ja genau, in die Talstr. wollte ich. Direkt vor der (Arbeits-)Haustür, aber ich habs letzte Woche trotzdem nicht geschafft. Nehms mir mal für morgen in der Mittagspause vor.

48394
Dirk_H hat geschrieben:@dkf: Ja genau, in die Talstr. wollte ich. Direkt vor der (Arbeits-)Haustür, aber ich habs letzte Woche trotzdem nicht geschafft. Nehms mir mal für morgen in der Mittagspause vor.
EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:
Dirk_H hat geschrieben:Da hat die Tour vom Sonntag wohl bis heute gebraucht bis sie sich "entfaltet" hat. Komplett tote Beine
DITO :hihi:
Aaaber ein perfekt gleichmäßig verteilter Supermuskelkater in beiden vorderen Oberschenkeln & den Innenseiten.
DAS GEFÄLLT DKF :nick: (alles richtig, bzw. nich so viel falsch gemacht :rolleyes: )

On Top gibbet noch ein beidseitiges Zusatzziehen hinten, quasi auf Höhe der Rippen, ist m.E. nach immer ein "Zeichen" dafür, dass die Dame nicht locker genug unterwegs ist (zu verkrampft) andererseits war es ja ein quasifast-WK, wer will da schon locker :wink:
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin hoch motiviert in ne Strecke gestartet die mich schon ne Weile juckt (Quasch Quest) und habs mir nach 2min abgeschminkt und bin auf den Radtour umgeschwenkt
Auf den ersten schnellen Blick hat Susi doch hier tatsächlich Quatsch Test gelesen :klatsch:
(dachte das is doch das für Anpfenger, womit sie ihr Tempo kontrollieren sollen)

48395
Steffen42 hat geschrieben:Wenn ich frisch gewesen wäre, hätte ich mich da richtig reingehängt in den 8 Minuten. Wahrscheinlich irgendwas um die 300W oder so.
Fett :geil:
Dein Training sieht nicht nur geil aus. Es scheint sich auf auszuzahlen. Irgendwie sind hier die meisten, die eine geile Form aufgebaut haben, keinen Umweg ums Rad gemacht. Du, Darth, Christoph, Holger, Anti... Ihr nehmt mir die Angst vorm Rad. Gut so, schreibt weiter :nick:
dkf hat geschrieben:weniger ist mehr, aber nix ist definitiv zu wenig.
Tja, was soll man da sagen? Vielleicht wie so oft im Leben :wink:
Der Satz gefällt mir wirklich ausserordentlich gut.

Kleine Trainingsanmerkung am Rande. Christoph hat mich angefixt und heute stand Hermes vor der Tür und hat den Nike Tempo geliefert. Da habe ich trotz kack Wetter mein Fartlek vorverlegt. Ich wollte 10x30s sehr schnell und 2:30 easy laufen. Beim Einlaufen war es komisch. Die Pace war sehr niedrig bei 4:15 im Schnitt. Der Puls war völlig im Keller. Die Schuhe haben keine Carbonplatte, aber irgendeine Plastik und viel Schaum. Die gebogene Form kommt mir als Fersenläufer mit gutem Abdruck über den großen Zeh sehr entgegen. Man wird selbst bei geringen Tempi durch den Abrollvorgang katapultiert und muss gar nicht abdrücken. Nach 4km locker habe ich das Fartlek gestartet. Ich musste mich etwas an die hohen Tempi herantasten. Zu Beginn war ich etwas zu schnell. Ich habe mich dann sehr schnell in Richtung 2:45er Pace vorgearbeitet und wenn ich es habe laufen lassen, ging es auch unter 2:30er Pace. Das war aber nahezu effortless. Die Pausen lagen (gefühlt joggend) bei 4:10er Pace im Schnitt. Der Puls lag deutlich niedriger als sonst bei Fartleks diesen Formats. Ich bin mal auf eine TDL gespannt. Die Carbonschuhe will ich mir da gar nicht vorstellen. Und jetzt muss ich mich hier mal auskotzen. Ich kann die Leistungen in diesen Schuhe einfach nicht für voll nehmen. Das ist wirklich Selbstverarsche. Ich weiß noch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll. Auf jeden Fall fällt es mir gerade sehr schwer einige Leistungen, die ich in der jüngsten Vergangenheit überragend fand, nicht stark abzudiskontieren. Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist klar, daß jeder diese Schuhe laufen kann und darf. Dennoch relativieren sich für mich gerade diverse Leistungen des letzten Jahres.
nix is fix

48396
@dkf, @Dart, @Det und alle: stark geliefert, :geil:

PS:
dkf hat geschrieben: :wow: ein Philosoph unter uns :beten2:
So charmant wurde ich schon lange nicht mehr Klugscheißer genannt. :peinlich: :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

48397
leviathan hat geschrieben:Fett :geil:
Dein Training sieht nicht nur geil aus. Es scheint sich auf auszuzahlen. Irgendwie sind hier die meisten, die eine geile Form aufgebaut haben, keinen Umweg ums Rad gemacht. Du, Darth, Christoph, Holger, Anti... Ihr nehmt mir die Angst vorm Rad. Gut so, schreibt weiter :nick:
Angst? Wieso das?
Rad ist komplett orthopädie-schonend. Man kann Kraft order massiv Ausdauer machen und hat im Vergleich zum Laufen wenig Nebenwirkung.

48398
leviathan hat geschrieben:Irgendwie sind hier die meisten, die eine geile Form aufgebaut haben, keinen Umweg ums Rad gemacht. Du, Darth, Christoph, Holger, Anti... Ihr nehmt mir die Angst vorm Rad. Gut so, schreibt weiter :nick:
Ummm... du hast mich aus Versehen auch genannt. :klatsch:

Ach ja, so nebenbei, hab seit über vier Wochen keine Q-Einheit auf'm Rad gemacht. Vielleicht habe ich deswegen heute beim Intervalltraining nur 4:27er Pace geschafft. Zumindest konnte ich guten Gewissen aufs dritte verzichten, da mal wieder Regenerationswoche. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48399
Dirk_H hat geschrieben:Angst? Wieso das?
Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Im Prinzip kann es ja nur zwei Ängste geben:

1) Man verletzt sich
2) Man zerstört seine laufspezifische Form


zu 1)
Dirk_H hat geschrieben: Rad ist komplett orthopädie-schonend. Man kann Kraft order massiv Ausdauer machen und hat im Vergleich zum Laufen wenig Nebenwirkung.

zu 2)

da liegt mir keine belastbare Rechnung vor, nur anekdotische Evidenz die zeigt, dass Radfahren der Laufform nutzt

Milchmädchenrechnung: es ist am besten für die laufspezifische Form, wenn man 100% seiner maximal verfügbaren Zeit in Lauftraining steckt.

Frage 1: was ist die maximal verfügbare Zeit?
Frage 2: was ist Lauftraining? :D

48400
Steffen42 hat geschrieben:Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Im Prinzip kann es ja nur zwei Ängste geben:

1) Man verletzt sich
2) Man zerstört seine laufspezifische Form
Zu 2): ja
zu 1): Ich fahre seit 27 Jahren Rennrad. Abgesehen von ein paar Stürzen*, welche mit Ausnahme eines blöden Exkurses auf MTB alle mit Schürfwunden abgehandelt waren, hatte ich genau 2 orthopädische Probleme, welche beide auf Grund verstellter Schuhplatten entstanden sind.
Da brauch ich bei Laufen keine 6 Monate für.

* die Gefahr sollte beim Indoor Radfahren auch recht gering sein, wobei sicher schonmal jemand vom Radtrainer gefallen ist. :daumen:


Steffen42 hat geschrieben:da liegt mir keine belastbare Rechnung vor, nur anekdotische Evidenz die zeigt, dass Radfahren der Laufform nutzt
Alle Triathleten der Welt?
(Edith: Für mich: Ich selber. Da muß ich nur auf meine Lauf(wieder)anfänge in 2016 schauen als ich vom Rad gekommen bin oder als ich vor dem Berlin M 2018 wegen Wadenproblemen temporär aufs Rad umsteigen mußte)
Steffen42 hat geschrieben:Milchmädchenrechnung: es ist am besten für die laufspezifische Form, wenn man 100% seiner maximal verfügbaren Zeit in Lauftraining steckt.

Frage 1: was ist die maximal verfügbare Zeit?
Frage 2: was ist Lauftraining? :D
Frage 3: Wieiviel hält der Körper aus?
Das ist aus meiner Sicht der Limiter beim Laufen. In der Theorie sonst natürlich korrekt: Wenn man laufen will, mehr laufen.
Ansonsten ist Frage 1 tatsächlich ein Punkt für mich, vorallem in Kombi mit Tageslicht und Wetter (durch Indoor auch alles nichtmehr so gültig).

Zurück zu „Laufsport allgemein“