Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48451
leviathan hat geschrieben:Ich drücke es lieber negativ aus. Bei mir wirkt sich ein Tag ohne Laufen negativ auf das Training in den Folgetagen aus. Ich habe übrigens auch schon Rekomläufe probiert. Die haben mir die ganze Spannung aus der Muskulatur gezogen. Danach war Laufen nahezu unmöglich. Beste Lösung am Tag nach harten Einheiten waren etwas verkürzte lockere Dauerläufe.
Ähnliches habe ich schon oft von Dir gelesen und bin immer wieder fasziniert davon. Das mit der Spannung kann ich vor Wettkämpfen nachvollziehen, aber vermutlich ist das bei mir eher mental als muskulär. Aber so gar nicht laufen zu können, wenn man einen Tag Pause gemacht hat? Unvorstellbar. Manchmal dürstet doch der (mein) Körper, nach einem anstrengenden Lauf nach einer Pause um dann zwei Tage später so richtig wieder loslegen zu können. Mit Horror (übertrieben) denke ich an die Pfitzingerpläne zurück wo ich irgendwann nur noch betonierte Beine hatte und die nächste Verletzung schon um die Ecke gewartet hatte.

Ich bin da eher Team Anti und Dirk was Rekomläufe angeht, auch wenn ich derzeit 7 Tage die Woche laufe. Würde mal so sagen: war immer irgendwie 50/50 ob der mir nun gut oder eher naja tut.
leviathan hat geschrieben: Ich finde es durchaus interessant zu lesen wie Ihr darauf reagiert. Ob ich das dann 1:1 auf mich übertragen kann, steht auf einem anderen Blatt. Ideen nehme ich aber gern mit :)
+1. Deshalb ist unser Austausch ja so wertvoll. Wenn alle dasselbe empfinden und machen würden, wären wir ja schnell fertig. So sind wir nun schon ein paar Jährchen hier dran.

48452
Dirk_H hat geschrieben:Aber am Ende bleibt ja: Jeder wie er mag und es für sich am besten empfindet. Daher auch keiner längeren Diskussion würdig.
Das sowieso. Der Vollständigkeit halber: ich hab auch schon mal 2 - 3 Tage Pause nach einem Killerlauf gemacht. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48453
Der Kommentar "jeder wie er es für richtig hält" kam nur, weil ich gerade selber etwas das Gefühl hatte, dass ich zu überzeugen versuche. Dabei war das garnicht die Absicht.
Ich finde andere Meinungen da auch interessant. Ich bin auch immer wieder über die Disziplin mancher Leute erstaunt. Da liegt vermutlich eine meiner Schwächen, die dann wiederum anderes bedingt.

Was ich aber unterschreiben kann ist bei mir die negative Wirkung auf die Spannung, und Läufe an Tagen nach sogenannten Rekomläufen fand ich meist sehr schwer. Umgekehrt muß(te) ich nach schnellen Einheiten am Folgetag wirklich bremsen, weil die Beine einfach wie am Vortag weiterarbeiten wollten.

48454
Zwift Academy Road 2020 Workout 2: sehr entspannt und verglichen mit #1 ein Scherz. Trotzdem kurzweilig und hat Spaß gemacht.

Depp des Tages Trophäe natürlich wieder an mich. In der zweiten Hälfte kommen ein paar 10s Sprints, die werden eingeleitet durch 30s@lächerlichwatt. Ich natürlich getriggert durch das weiße Tor (wie bei den Sprints davor) und volles Rohr reingebrettert in der Annahme, dass das jetzt harte 10s werden. Als mir alles wehtat, also nach 8 Sekunden, sah ich dann "Less Power" und das weiße Tor in weiter Ferne. Und dann ging 20 Sekunden später der eigentliche Sprint los. :klatsch:

Als ich das meinem Vereinskollegen schrieb, lachte er sehr. Um dann bei der nächsten Gelegenheit den selben Fehler zu machen. :hihi:

48455
Apropos Erholung und so :rolleyes:

Susi aka dkf hat ihre Beinchen vorhin für ein Stündchen zum Lockern ausgeführt und wenn man mal davon absieht, dass

1.) die PB'n & vorderen Oberschenkel sich noch immer sehr stark räuspern :D
2.) das ein oder andere Muskelchen für sekundenbruchteile den Dienst verweigert (passiert auch im Alltag noch ab und an )
3.) DAS nun bestimmt alles andere als regenerativ-locker-lockernd war :wink:

Hat es sich dennoch für die Birne (dvh) gut angefühlt :bounce:

PS
zu "Diskussion"; diese regelmäßigen 2 Tage "Zwanglsaufspause" Freitag & Samstag, schlagen bei mir wirklich auch gefühlt regelmäßig ins Kontor ein :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48456
dkf hat geschrieben:zu "Diskussion"; diese regelmäßigen 2 Tage "Zwanglsaufspause" Freitag & Samstag, schlagen bei mir wirklich auch gefühlt regelmäßig ins Kontor ein :noidea:
Positiv oder negativ?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48457
leider eben negativ, was wohl den Einsturz des eh immer schon sehr fragilen Kartenhauses in 2019 noch mit begünstigt hat.

( :gruebel: ein Schlag ins Kontor is doch eig. immer negativ, )

48458
Ja sorry, jetzt wo du es sagst…. Mein Deutsch war schon mal besser. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48459
Mal wieder was zum Thema Training:

Heute knapp 50 Minuten gelaufen, darin 6 x 1 min schnell, eine Minute locker. Hab’s auch schnell locker angehen lassen ohne zu drücken, ging dann in 3:58/ 3:51/ 4:10/ 3:49/3:47/3:42 weg. Die 4:10 sind a.e. GPS-Ausreißer, zumindest sprachen weder Gefühl, noch Puls noch Terrain für eine so langsame Pace.

Bin aktuell mit der Entwicklung zufrieden, es geht sehr langsam, aber stetig bergauf. Das bemerkt sogar die Marketing-Funktion meiner Fenix, die mir wieder mal einen VO2Max-Punkt spendiert. Das motiviert mich sogar mal, in den nächsten Monaten was an den Baustellen Gewicht und Flexibilität zu unternehmen, da sollte das Laufen von Profitieren. Beim Gewicht sind immer noch mindestens 4 Kg zu viel auf den Rippen und die Schrittlänge ist durchs viele Radfahren nicht besser geworden.

48460
Yay, Training!

Bzgl. zwift: Dienstag musste ich mich doch glatt wieder den Berg bei in Innsbruck raufquälen (man kann ja schlecht stehen bleiben): 28:59 bei 200 W (erste Hälfte in 191, zweite in 211 W). Bei ftp = 215 sind das 93%, zählt also als Sweet Spot und somit als Rad-QTE!

Gestern dann sollte es eigentlich eine lockere Gruppenfahrt werden, aber die Organisatorin meinte dann in letzter Minute, dass bergauf immer Gas gegeben werden sollte. Zum Glück war Casse-Pattes dran, was weitgehend flach ist. Phew, nochmal Glück im Unglück gehabt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48461
Isarauen forever :D ,

heute richtig schöne 14 km absolviert (GA1, 77% HFMax) - 4:59 min/km und am Donnerstag knapp 8 km in 4:52 min/km (76 % HFMax) und Dienstag ein Fahrtspiel 1-2-3-2-1 mit jeweils 3 min Joggpause zwischendrin (4:36min/km im Schnitt mit Pausen u. 88 % HFMax). Krafttraining im Fitness auch zwei Einheiten und Ergometer ne Stunde. Bin bisher sehr zufrieden mit der Woche und morgen ist ein LoLa angedacht, so zwischen 20 - 30 km.

@Leviathan

Ich bin am Donnerstag Abend meine Strecke gerannt, jap, funktioniert, das letzte Mal war ich oben im Park Ecke Friedensengel und dort ist es ohne Beleuchtung zu dunkel, an der Isar ist es dann echt o.k. zum Laufen.

Strecke heute View Satellit & Terrain, siehe Anhänge.

Bald geht's in Urlaub, ab in die Sonne nach Kreta und die Laufformel von Jack Daniels, 3. Edition in der Reisetasche dabei.

@dkf

Die Strecke Giesing am 60er und dann in Harlaching bei den Roten Richtung Thalkirchen u. Grünwald (Perlacher Forst) und zurück auf der anderen Seite über Pullach u. Grosshessellohe (Brücke ist übrigens gegen den Mega-Hüpfer zum Glück gesichert mittlerweile!) ist m. E. auch großartig. Ist ein 30er dann allerdings schnell verbraucht. Gibt's richtig viele Routen und sattes grün.

Wer von euch bei Gelegenheit in München ist und mit mir eine Runde drehen möchte - welcome wenn's passt (bitte pn).

Schönes Restwochenende noch & Grüße, RunODW :hallo:
Dateianhänge

48462
Kleiner Flashback zum Thema Radfahren/Laufen Synergie:
Gestern nach 3 Wochen mal wieder gelaufen. 13km@5:00 und 66%HFmax. Eff-VO2max ist 4-5 Punkte höher als vor 3 Wochen. Freitag Ruhetag, also kein Grund warum der Puls klemmen sollte. Natürlich nicht umsetzbar ohne mehr Laufen aber die 3 Wochen Radfahren haben die Basis gestärkt und nicht geschwächt.

Dummerweise hat im Laufe des Tages das Ziehen im linken Gesäß/Bein wieder losgelegt. Beim Lauf selber hatte ich nichts gemerkt und war schon ganz positiv. Also wird weiter geradelt und hoffentlich kann der Fachmann/Fachfrau da jetzt mal helfen.

48463
Dirk_H hat geschrieben:Kleiner Flashback zum Thema Radfahren/Laufen Synergie:
Gestern nach 3 Wochen mal wieder gelaufen. 13km@5:00 und 66%HFmax. Eff-VO2max ist 4-5 Punkte höher als vor 3 Wochen. Freitag Ruhetag, also kein Grund warum der Puls klemmen sollte. Natürlich nicht umsetzbar ohne mehr Laufen aber die 3 Wochen Radfahren haben die Basis gestärkt und nicht geschwächt.
DAS liest sich doch schonmal gut :daumen:

Allerdings DAS;
Dirk_H hat geschrieben:Dummerweise hat im Laufe des Tages das Ziehen im linken Gesäß/Bein wieder losgelegt. Beim Lauf selber hatte ich nichts gemerkt und war schon ganz positiv. Also wird weiter geradelt und hoffentlich kann der Fachmann/Fachfrau da jetzt mal helfen.
Könnte dass eine Folge von 0 auf 13km nach 3 Wochen Nichtlaufen sein? M.E. nach hätte da doch eher etwas zwischen 3 bis 10km gereicht, um dem Bein & dem Ar*** mal auf den Zahn zu fühlen :rolleyes:

Apropos Zahn, :gruebel:
die Saisonpause von unserem DOCG is aber iwie extralang :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48464
Like bei Dirk gilt auch nur fürs Laufen bei mir. Gute Besserung!

Ja, wo ist der Doc? Ist der auf den unzähligen anderen Kanälen (GC, Strava, WA, Telegramm, ...) auch untergetaucht? Ich würde mal sagen: wir beenden die Pause. Im Falle Dirk brauchen wir hier den Rat des DOC!

48466
Moin zusammen,

öh, wer ist eigentlich der Doc? :peinlich:

Heute 30er (30,3 km) mit 5:18 min/km u. 78 % HFMax, 367m HM u. diesmal die dkf Route Thalkirchen u. Grünwalder Burg und auf der anderen Seite wieder n Teilstrecke zurück. Im Prinzip entgegengesetzt der gestrigen Strecke.

Ich bin jetzt schon länger keinen 30er mehr gelaufen, insofern sicher ganz gut, dass das mal wieder funktioniert hat. Einfach laufen lassen, habe den Lauf heute genießen dürfen. Wie ist das mit dem Gewicht, weniger ist mehr (?), bei mir ist es, dass ich aktuell bei 1.84 m auf 77 kg komme. Im Vergleich dazu: Fussball-Zeiten (austrainiert): 79 kg war opti, Squash 77-78 kg opti. Beim Squash hatte ich mal 75 kg, da war ich zwar extrem flink, aber auch sehr ausgezehrt und irgendwie kraftlos. Beim Laufen müsste ich das mal probieren. Wie macht ihr das mit Gewicht, achtet darauf, reflektiert das stark mit eurer Laufleistung (ich meine hierbei eher kleine Unterschiede, klar, 5kg+ sind getz nüt der Bringer, beim Squash war ich auch mal paar kg breiter, und mit der Katze drum rumgebunden habe ich Spiele verloren, die ich nicht hätte verlieren dürfen).

Grüße, RunODW :hallo:

48468
RunODW hat geschrieben:,
öh, wer ist eigentlich der Doc? :peinlich:
Das ist der Chefbrauer in der Hamburger Gurkensudbrauerei. Der mit den vielen weiblichen Trainingspartnerinnen und der, bei dem jede Mumie sagt: „gegen den bin ich nackig“.

Der Dottore halt.

48469
RunODW hat geschrieben:Heute 30er (30,3 km) mit 5:18 min/km u. 78 % HFMax, 367m HM u. diesmal die dkf Route Thalkirchen u. Grünwalder Burg und auf der anderen Seite wieder n Teilstrecke zurück. Im Prinzip entgegengesetzt der gestrigen Strecke.

Ich bin jetzt schon länger keinen 30er mehr gelaufen, insofern sicher ganz gut, dass das mal wieder funktioniert hat. Einfach laufen lassen, habe den Lauf heute genießen dürfen.
:daumen: DAS ist nun, nach dem Bocken, auch das nächste kleine Zwischenziel von dkf aka dvh, aka Kampfhoppel, aka Susi :nick:
dkf hat geschrieben:quasi ein Ü30er in Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche :zwinker2:
PS
die Dame drückt sich hier am PC so ein bisschen vor dem dringend erforderlichen, sonntäglichen Hausputz :kotz2:
(werd wohl lieber die Laufschuhe schnüren & die Beinchen bisschen ausführen :D )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48470
Steffen42 hat geschrieben: Ja, wo ist der Doc? Ist der auf den unzähligen anderen Kanälen (GC, Strava, WA, Telegramm, ...) auch untergetaucht? Ich würde mal sagen: wir beenden die Pause. Im Falle Dirk brauchen wir hier den Rat des DOC!
dkf hat geschrieben:Apropos Zahn, :gruebel:
die Saisonpause von unserem DOCG is aber iwie extralang :noidea:
In der Tat bin ich auf allen Kanälen untergetaucht, allerdings habe ich mich überall brav abgemeldet :D . Die Pause ist deutlich länger geworden als geplant, aber es sind zu viele neue Baustellen aus dem nichts aufgetaucht, die zusätzlich Zeit und Kraft gekostet haben. Aber ich habe nun eingesehen, dass das wohl ein Dauerzustand sein wird :klatsch: , und bevor ich zu lange ganz weg bleibe, komme ich auf Sparflamme zurück, und weil ich jetzt Urlaub habe, passt das ganz gut :teufel: .
Steffen42 hat geschrieben:Das ist der Chefbrauer in der Hamburger Gurkensudbrauerei. Der mit den vielen weiblichen Trainingspartnerinnen und der, bei dem jede Mumie sagt: „gegen den bin ich nackig“.
Der Dottore halt.
Die Mädels hatten recht wenig von mir, aber ganz vernachlässigt habe ich sie nicht. Auf kleiner Flamme wurde trainiert, nicht nur damit der körperliche Verfall verlangsamt wird, sonder auch der Entspannung wegen. Mein Tape- sowie Gurkensudverbrauch ist momentan minimal, orthopädisch alles im grünen Berich, was für einen alten Sack schon viel wert ist :teufel: .
Dirk_H hat geschrieben:Kleiner Flashback zum Thema Radfahren/Laufen Synergie:
Gestern nach 3 Wochen mal wieder gelaufen. 13km@5:00 und 66%HFmax. Eff-VO2max ist 4-5 Punkte höher als vor 3 Wochen. Freitag Ruhetag, also kein Grund warum der Puls klemmen sollte. Natürlich nicht umsetzbar ohne mehr Laufen aber die 3 Wochen Radfahren haben die Basis gestärkt und nicht geschwächt.

Dummerweise hat im Laufe des Tages das Ziehen im linken Gesäß/Bein wieder losgelegt. Beim Lauf selber hatte ich nichts gemerkt und war schon ganz positiv. Also wird weiter geradelt und hoffentlich kann der Fachmann/Fachfrau da jetzt mal helfen.
Gute Besserung Dirk, der Fachmann wird definitiv helfen können. Die aktive Therapie ist m.M. der beste Weg, es gibt viele Übungen, die bei Problemen in diesem Bereich helfen, und du wirst viele kennen, nur diese konsequent und quasi hardcore täglich in die Routine einzubauen, ist nicht so einfach. Ich habe seinerzeit die ganzen Übungserien gemacht, die Faszien sind alle letzten Endes miteinander verbunden und alle müssen bearbeitet werden, habe soger die Ampelpuase beim Radweg zur Arbeit genutzt, um mit der Sattelspitze den Triggerpunkt am Ar... zu behandeln :zwinker2: , muss komisch ausgesehen haben für andere :hihi: . Meine Lieblingsübungen für den Hintern :hallo:
1. Rechte Hand hoch an Der Wand, während das rechte Bein hinter dem linken Fuß maximal nach links ausgestreckt ist, und halten für 30 s und dann wechseln, 2 bis 3 Serien, mehrmals täglich, geht auch bei der Arbeit.
2. Hände auf dem Boden, ein Bein gebeugt vor dem Körper und das andere bein nach hinten ausstrecken und halten für 30 s dann wechseln, auch öfters
Blackroll dringt meist nicht tief genug hinein, bringt dennoch was für die Faszien, und mit einem großen Flummi kommt man gut in den Punkt hinein
Normale Dehnungsübungen sind eher obligatorisch :D .
RunODW hat geschrieben: öh, wer ist eigentlich der Doc? :peinlich:

Heute 30er (30,3 km) mit 5:18 min/km u. 78 % HFMax, 367m HM u. diesmal die dkf Route Thalkirchen u. Grünwalder Burg und auf der anderen Seite wieder n Teilstrecke zurück. Im Prinzip entgegengesetzt der gestrigen Strecke.
Herzlich Willkommen, und toller 30-er :daumen:

@all: Wünsche euch Gesundheit und flinke Beine
Never stop

48477
Schön, dass du wieder da bist, Farhad!

Dehnen, kräftigen, rollen (Ball 6/8cm) habe ich alles. Kräftigung täglich. Seltsamerweise kann ich das Problem aber mit keiner Übung triggern. Das macht es nicht gerade leichter zu lokalisieren was da Probleme macht und wo Schwachstellen sind. Rollen/Dehen hatte ich zwischenzeitlich mit Absicht ausgesetzt weil es sich nach Entzündung angefühlt hat.

Bin aber bei dem ganzen rumgeturne und rumgerollere der Meinung, dass ich die Ursache nicht erwische, sonst hätten die letzten 3-4 Wochen was bringen müssen. Geschadet hat es aber wohl auch nicht und wird daher weiter gemacht. Zusätzlich soll aber mal jemand mit mehr Ahnung schauen, was es sein könnte.

Ist halt ne blöde Stelle. ich hab mir die Anatomie da schon angeschaut, aber da läuft halt alles kreuz und quer über- und durcheinander. Zudem ist meine Erfahrung, dass das was weh tut meist nicht der Auslöser, sondern nur das Opfer ist.
We will see. Ich geh jetzt erstmal radeln.

48478
So spät und noch so wenig Wochenberichte?

Na gut, dann mein Bericht:

7x Laufen 87,72 km@5:37/km/267 W
3x Radfahren 95,17 km/2:47:31@186 W
7x Krafttraining 3:44h

Gesamt 14:45h, TRIMP 726

Damit endet auch mein Laufstreak von 64 Läufen in Folge. Muss morgen auf Dienstreise. Hatte schon überlegt, ob ich vor oder nach der Dienstreise die Stirnlampe anziehe und den Streak aufrecht erhalte. Aber dann dachte ich mir, dass sowas bei einem Zahlennerd wie mir irgendwann zwanghaft wird. Und um dem vorzubeugen, werde ich morgen mal gepflegt nichts außer Krafttraining machen und dann ab Dienstag wieder einen neuen Streak beginnen.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

48479
Super, dass der Doc wieder da ist.

Steffen mal wieder wie ein Uhrwerk, tolle Woche.
Mit dem Streak machst du alles richtig.
Das ist auch nichts erstrebenswertes, finde ich.
Da stehst du dann mit dem Monster-Streak im Rücken und vor dir die Entscheidung: Laufen oder nicht... und das dann irgendwann in einer Situation, wo es definitiv besser wäre nicht zu laufen (Krankheit, Verletzung, etc.)

48480
Du hast mich zwar nicht genannt, melde mich aber trotzdem mal wieder. :zwinker2:
Ich lese hier wieder fleißig mit, lerne viel dabei(zumindest die Theorie :hihi: ), und bin immer noch dabei meine kleinen Wehwehchen ruhig zu halten. Und das klappt die letzten Monate recht gut mit 3-4 mal die Woche joggen, viel mehr ist noch nicht drin. Aber der Fitness - und Krafttrainingsplan steht, und wird brav abgearbeitet. Es geht langsam aber stetig aufwärts, und das tut gut.
Euch alles Liebe und bis bald. :winken:
JONNY :winken:

48481
Moin zusammen, ich habe ein paar Fragen a die Zwifter, seit letztem Wochenende habe ich auch endlich mein Bike, ein vollwertiges Zwift Abo habe ich noch nicht.

- Auf wie viel Prozent habt Ihr Euren Trainer eingestellt?
- Welches Level habt Ihr erreicht?
- Würdet Ihr, falls Apple übermorgen keine neue TV Box präsentiert, trotzdem noch die 2017er Version kaufen?

Danke

48482
Woohoo, unsere Hamburger Mumie weilt wieder unter den lebenden, der Tag ist gerettet! :) :winken: :hurra:

Steffen42 hat geschrieben:Damit endet auch mein Laufstreak von 64 Läufen in Folge. Muss morgen auf Dienstreise. Hatte schon überlegt, ob ich vor oder nach der Dienstreise die Stirnlampe anziehe und den Streak aufrecht erhalte. Aber dann dachte ich mir, dass sowas bei einem Zahlennerd wie mir irgendwann zwanghaft wird.
Glückwunsch zum 2-Monats-Streak und zur gewohnt umfangsreichen Woche!

Beim Thema Streak sehe ich das ähnlich wie du und Christoph. Zwanghaft an Tagen wo es eben einfach nicht passt trotzdem noch irgendwie 'ne Meile einzuschieben wäre mir einfach zu doof. Oder schlimmer noch, an Tagen wo es aufgrund von Krankheit oder Verletzung keine gute Idee ist zu laufen, nur aufgrund des blöden Streaks dann trotzdem zu laufen finde ich dämlich. Da konnte ich auf Strava schon Fälle beobachten wo genau aus dem Grund dem Laufstreak ein noch viel längeren Nicht-Lauf-Streak folgte... :klatsch:

Steffen42 hat geschrieben:So spät und noch so wenig Wochenberichte?
Na gut, da ich mich die letzten Wochen mit den Wochenberichten sehr zurückgehalten habe, hier noch schnell meine vergange Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]65min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (155HM) @5:08/km[/TD]
[TD]Muskelkaterausschütteln
(Muskelkater vom Krafttraining, nicht etwa vom 10km Lauf der Vorwoche)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 6.8km @5:48
mit 13x333m @~3:30/km[/TD]
[TD]Gruppentraining-Abschluss
30min mit Laufpartner abwechselnd eine Runde gelaufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (155HM) @5:15/km[/TD]
[TD]Müdes Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00h @176W (195W NP)
(32.9km 237HM @32.8km/h)[/TD]
[TD]Zwift Academy Road: Workout 1 :haeh: :weinen: :help: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen 21.2km (159HM) @4:32

Oder extra für dkf :P :
Laufen 21.2km (159HM) @4:34
(ohne rausgestoppte Ampelpause)
[/TD]
[TD]Flotter geratener Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad 76.1km (681HM) @28.1km/h
(190W / 208W NP)
[/TD]
[TD]Herbstliche Radrunde im angenehmen Tempo.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]45.9km Laufen (4x)
76.1km Rad (1x)
32.9km Radtrainer (1x)
1:05h Krafttraining (1x)[/TD]
[TD]8:36h - 832 TRIMP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Insgesamt immer noch grob das selbe Schema wie die letzten paar Monate und eher unspektakulär. Interessant wird nächste Woche, da das Mittwoch-Gruppentraining nun endgültig vorbei ist und somit meine einzige bewusste QTE als Fixpunkt der Woche weg fällt und ich außerdem einen Tag mehr zur "freien Verfügung" habe. Da muss ich mal schauen, was ich draus mache :gruebel: Und das Winter-Gruppentraining (Wochenend-Berganläufe) beginnt erst in gut einem Monat.

Schönen Abend und #neverstop,
Matthias

48483
jonny68 hat geschrieben:Du hast mich zwar nicht genannt, melde mich aber trotzdem mal wieder. :zwinker2:
Schön dass Du Dich meldest. Und verzeih mir, ich kann mir kaum Namen behalten. Susi hat bestimmt eine komplette Liste aller hier jemals Anwesenden, die könnten wir mal durchgehen.

48484
DerMaschine hat geschrieben: - Auf wie viel Prozent habt Ihr Euren Trainer eingestellt?
- Welches Level habt Ihr erreicht?
- Würdet Ihr, falls Apple übermorgen keine neue TV Box präsentiert, trotzdem noch die 2017er Version kaufen?
- 100%. Um aber Missverständnissen vorzubeugen: die Einstellung besagt NICHT, wie schwer das Training ist. Bei Bergtouren fahren ich auch gerne mal bei 50% oder weniger wenn ich schaltfaul fahren will.
- Irgendwas um die 40, aber ab rund 15 ist es total egal, da gibt es keine weiteren Strecken mehr, die man freischalten kann. Wird auch immer länger von Level bis Level.
- Schwierige Frage: tendenziell eher nicht, wenn Du eine Alternative hast (Smartphone/Tablet), die noch ein paar Wochen als Überbrückung geht. Das Update des ATV ist überfällig und wenn nicht morgen, dann wahrscheinlich in den nächsten Wochen kommt die Ankündigung der neuen Generation würde ich mal vorhersagen.

48485
DerMaschine hat geschrieben: - Auf wie viel Prozent habt Ihr Euren Trainer eingestellt?
- Welches Level habt Ihr erreicht?
- Würdet Ihr, falls Apple übermorgen keine neue TV Box präsentiert, trotzdem noch die 2017er Version kaufen?

Danke
0% bis 100% je nach Anforderung.
Manchmal möchte man es realistisch haben, dann 100%.
Für sehr steile Berge ist meine Flachlandübersetzung aber einfach ungeeignet, wenn ich mich an dem Tag nicht komplett abschießen möchte, dann eben mal 80%, oder 50%...
Möchte ich einfach nur 2h locker kurbeln und nebenbei nen Film gucken eben auch mal 0%.
Da läuft Zwift im Hintergrund, bzw. auf nem kleinen Zweitbildschirm. Da möchte ich einfach nicht aufs schalten achten.

Level ist, wie Steffen schon sagte, relativ schnell egal.
Musste jetzt sogar in der Companian App nachgucken, dass ich bei 46 stehe.

Fahre mit dem alten Gaming-PC meines Bruders, der für Zwift aber immer noch totaler Overkill ist, daher kann ich zu ATV nix sagen.

48486
@Neuzugänge & außenstehende, stille Mitleser;

DAS
Dartan hat geschrieben:Woohoo, unsere Hamburger Mumie weilt wieder unter den lebenden
ist keine Beleidigung :) .. also ehe hier irgendjemand motzt oder nach dem Programmdirektor ruft :D

@den Dartan Jong;
Dartan hat geschrieben:[TABLE]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen 21.2km (159HM) @4:32

Oder extra für dkf :P :
Laufen 21.2km (159HM) @4:34
(ohne rausgestoppte Ampelpause)
[/TD]
[TD]Flotter geratener Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
:daumen: dkf hat's gelesen... :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48487
Christoph83 hat geschrieben:0% bis 100% je nach Anforderung.
Manchmal möchte man es realistisch haben, dann 100%.
Für sehr steile Berge ist meine Flachlandübersetzung aber einfach ungeeignet, wenn ich mich an dem Tag nicht komplett abschießen möchte, dann eben mal 80%, oder 50%...
Möchte ich einfach nur 2h locker kurbeln und nebenbei nen Film gucken eben auch mal 0%.
Da läuft Zwift im Hintergrund, bzw. auf nem kleinen Zweitbildschirm. Da möchte ich einfach nicht aufs schalten achten.

Level ist, wie Steffen schon sagte, relativ schnell egal.
Musste jetzt sogar in der Companian App nachgucken, dass ich bei 46 stehe.

Fahre mit dem alten Gaming-PC meines Bruders, der für Zwift aber immer noch totaler Overkill ist, daher kann ich zu ATV nix sagen.
Dem kann ich mich nahezu vollständig anschließen. :daumen:

Trainer je nachdem wie realistisch oder gemütlich ich es gerade habe will auf irgendwas zwischen 50% und 100%. Level ist eigentlich vollkommen irrelevant, aber aktuell 29. Praktische Erfahrung mit Zwift auf dem AppleTV habe ich keine, da das bei mir auf dem PC läuft. Prinzipiell ist das ATV wohl eine ganz taugliche Plattform für Zwift. Aber wie Steffen würde ich da wohl noch etwas abwarten, da eine neue Version garantiert nicht mehr lange auf sich warten lässt.

48488
Brauche sicher kaum zu erwähnen, dass bei mir diese Woche Erholung angesagt war. Habe aber den MRT vom letzten Sonntag relativ gut verkraftet und konnte ab DI. wieder einige recht kurze, regenerative Läufchen wagen. Also so ganz ohne Laufen geht es bei mir denn doch nicht.
DI.: 11km Recovery
DO.: 8km Recovery
FR.: 12km extensiv (4:55/km)
SA.: 6km Recovery
SO.: 18km extensiv (5:05/km
Gesamt 60km
Ab morgen mache ich für 1 Woche Urlaub in Eisenach. Hole also die Reise nach, die im Frühjahr ausfallen musste wg. der Rennsteiglauf-Absage.
Werde mich aber sicher vor allem aufs` Wandern auf den Thüringer Höhen beschränken sowie Besichtigungen etc. Richtig Laufen sicher weniger,- muss ja aber auch (noch) nicht sein.
Nächstes Jahr wird es wohl leider auch nix mit dem Rennsteiglauf, da der nur zwei Wochen nach dem Hermannslauf stattfinden soll,- das wäre mir denn doch zu knapp hintereinander.
Ohnehin ist es ja auch noch fraglich, ob beide Läufe stattfinden werden. Wenn sich die Lage bis zum Frühjahr nicht wesentlich bessert, muss man da wohl noch skeptisch sein ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

kurzer Kurzbericht

48489
N'Abend zusammen,

auch bei dkf stand, wie bei Det :winken: etwas Erholung auf der todo-Liste diese Woche. :nick:

Apropos
Christoph83 hat geschrieben:Entscheidung: Laufen oder nicht...
Gestern Abend war es zwar nicht ganz so spät geworden, und die erledigten Arbeiten waren auch nicht ganz so deftig, auch wenn Beine, Birne & Body dennoch ziemlich platt waren, aber das hat uns ja früher auch nicht unbedingt "gestoppt" ... Najedenfalls hatte die Dame sich zu Hause kurz noch die Karten gelegt; :gruebel: sollich/sollichnich ... ach komm, noch eine kleine Runde

Letztlich hat Selbige sich dann gegen eine klitzekleine Abendrunde entschieden. Wäre wahrscheinlich noch vor 3 Jahren anders ausgegangen :peinlich: Aber, auch wenn diese zwei Tage gefühlt immer ein Loch in den Rhythmus reißen (gefühlt 1 Schritt vor, ein halber zurück...) manchmal ist es dann vllt. auch besser, es sein zu lassen. :noidea:

Somit diese Woche dann; 3x Laufen + 3x Pflegeprogrämmle + 1x regeneratives Radeln = 6:14:53 h:m:s

Zum Schluss noch eine kurze Kurzbeschreibung der heutigen Runde, des kurzbeinigen Kampfhoppels in kurz/kurz...
dkf hat geschrieben:Ein herbstlich bunter Mix aus;

1,0km @6:42 - Einhoppeln
2,2km @6:18 - Bisschen Beinchen lockern
2,4km @6:45 - Chillige Pseudo-Trail-Passage
3,0km @5:57 - Rabeninselründchen inkl. 5 klitzekleinen Steigerungen
1,9km @6:16 - Gegend genießen
.450m @4:36 - 1x Tempo all you can eat :D
3,0km @6:17 - Gegend genießen
Rest @nichsowichtich; Runde um den Block zum Auslaufen

macht; 14,4km @6:16 ;-)
@liebe Alle im Allgemeinen & liebe anonyme sub-3h20er im Speziellen,
einen guten Start in die neue Woche, na und @den Det im Besonderen; wünsche wunderschönen Wanderurlaub :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48490
Cool, wer sich hier wieder meldet. Da macht das Lesen noch mehr Spaß :)

Diese Woche war irgendwie eigenartig. Ich habe eine neue Übung für die Mobilisierung der Hamstrings und Gluts gefunden. Positiv ist, daß ich schnell beweglicher geworden bin und die Faszien wirklich flexibler geworden sind. Allerdings habe ich seit vielen Tagen starken Muskelkater in dem Bereich. Ich habe dennoch am Dienstag wie bereits geschrieben ein irres Fartlek hingelegt. Das war wirklich schnell und dennoch nicht belastend. Mein Puls ist bei allen Läufen ziemlich im Keller gewesen. Sogar in der Ebene war es deutlich stärker als sonst. Eigentlich bin ich da etwas schwächer als in den Bergen. Gestern habe ich 4 lange harte Bergsprints über ca. 25s absolviert. Die Leistung war deutlich höher als bei den vorherigen Einheiten dieser Art. Heute habe ich lange überlegt, ob ich endlich mal wieder einen TDL absolviere. Der Muskelkater macht mir immer noch zu schaffen. Meine abgemessene Runde ist auch sehr rutschig aufgrund des vielen Laubs. Ich habe es dann dennoch probiert. Ich bin 15km mit 100HM sehr konstant gelaufen. Es war nicht am Limit. Der durchschnittliche Puls lag 7 Schläge unter M-Pace Belastung. Das Tempo hatte sich dennoch sehr gleichmäßig bei 3:31 eingepegelt. Es gab keinen Drift und ich hätte deutlich länger laufen können. Ich wäre zwar gern schneller gelaufen, aber so war es Risiko angepasst. Das war jetzt der zweite TDL seit Wiedereinstieg. Die Frequenz ist sicher zu gering. Alle 3 bis 4 Wochen ist sicher sinnvoller. Außerdem werde ich den langen Lauf wieder etwas ausbauen bzw. überhaupt mal wieder einen absolvieren. Die Intensität der schnelleren Einheiten werde ich dennoch nicht steigern. Scheint noch zu passen.


Mo: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:29 (61%HRR)
Di: 16km Fartlek mit 10x (30“ sehr schnell / 2:30 min easy); schnell @ 2:45 und schneller / easy @ 4:15
Mi: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:25 (61%HRR)
Do: 15km Dauerlauf@ 4:16 (63%HRR)
Fr: 15km Dauerlauf@ 4:17 (62%HRR)
Sa: 11km Dauerlauf @ 4:13 (63%HRR) + 4 harte lange Bergsprints (ca. 25s)
So: 15km TDL 100HM @ 3:31 + 8,5km Ein-/Auslaufen
nix is fix

48491
leviathan hat geschrieben:Cool, wer sich hier wieder meldet. Da macht das Lesen noch mehr Spaß :)
+1

Welcome back!
leviathan hat geschrieben:Heute habe ich lange überlegt, ob ich endlich mal wieder einen TDL absolviere. Der Muskelkater macht mir immer noch zu schaffen. Meine abgemessene Runde ist auch sehr rutschig aufgrund des vielen Laubs. Ich habe es dann dennoch probiert. Ich bin 15km mit 100HM sehr konstant gelaufen.
Du kannst aber auch - bzw. immer noch - ganz schön wild sein. Zum Einstieg gleich einen 15 km TDL, eingebettet in einen 24,5 km-Lauf. Ich hab mich erstma an 3 km versucht…

Apropos wild:
Dartan hat geschrieben:Insgesamt immer noch grob das selbe Schema wie die letzten paar Monate und eher unspektakulär.
Ja, drei Killer-QTE und eine normale QTE, und das in der Regenerationswoche nach dem Wettkampf.

Zum Vergleich s. unten. :klatsch:

@me: voll rausgenommen, iss ja Covid: alles unter 2 Stunden, nix schneller als lockeres Beine ausschütteln oder lockere 185 W. :klatsch:
Insgesamt nicht mal drei Stunden Rad. :peinlich:
Und heute nachmittag habe ich dazu noch faulerweise das Hanteln komplett ausfallen lassen! #rotelaterne
So wird das nix. :sauer:

Regenerationswoche
Mo: mo langsame 11,11 km; na Hanteln 1:00
Di: mo 24,42 km @4:48, darin 9k @4:28 + 6k @4:26; mi Reiten 0:45; na Zwift 0:56 @183 W
Mi: mo langsame 5,5 km; na Hanteln 1:00
Do: mo lockere 11,1 km, darin Lauf-ABC und 6 Steigerungen; na Zwift 1:01 @165 W
Fr: mo langsame 8,1 km; mi Reiten 1:10; na Hanteln 1:00
Sa: mo 22,22 km @4:59, darin 6k @4:27; na Zwift 0:45 @157 W
So: mo 8,08 km @5:52; mi Reiten 0:30; na nada :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48492
D-Bus hat geschrieben: Du kannst aber auch - bzw. immer noch - ganz schön wild sein. Zum Einstieg gleich einen 15 km TDL, eingebettet in einen 24,5 km-Lauf. Ich hab mich erstma an 3 km versucht…
Sorry, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Es waren nur 8,5km EL/AL, also 23,5km in Summe. Ich habe es oben korrigiert :peinlich:

Ich hatte vor 6 Wochen einen TDL auf der gleichen Runde absolviert.
nix is fix

48493
Steffen42 hat geschrieben:Wo heute Heimkehrsonntag ist: wo stecken eigentlich tt_bazille und Diagonela?
Diagonela vermisse ich auch, gerade auch mit der Radelkomponente würde die Dame doch hier wieder gut passen. :zwinker2: Jens sehe ich zumindest regelmäßig auf Strava, sieht aber zumindest aus der Ferne nicht so aus, als ob sich die Hüftgeschichte blendend entwickelt hat.

Schön, dass der DOCG wieder da ist. :daumen:

@dkf: Se hoppeln sich so langsam wieder auf den richtigen Weg, sehr schön! :)

@det: Schöne Regenerationswoche, gib Dir die Zeit. Mit den WK bin ich leider ähnlich pessimistisch. Ich halte größere Laufevents im Frühjahr für sehr unwahrscheinlich, leider.

@Darth: Schöne Standardwoche, mit leichter Beschleunigungstendenz. :D

@Steffen: Schöne Woche, inklusive des nicht krampfhaft durchgeplanten Streaks!

@Zwift & Co: Trainer Difficulty ist bei mir auf 50%. So wie ich das verstehe, gehts nur um die Übersetzung, wäre also nur interessant, wenn ich wissen wollte, ob ich mit einem Setup wirklich die Alpen hoch komme, aber das würde ich sicher nicht mit einer Flachlandkassette versuchen. Level hab ich 21, achte ich aber nicht mehr drauf, irgendwie greifen auch die wenigsten Motivationen in Zwift bei mir. Ich fahre entweder meine festen Workouts oder nach Landschaft. Und ja, ich warte aufs neue Apple TV, weil mein Trainer mit großem Flatscreen im Wintergarten steht und ich mir so sparen kann, den Laptop immer hin und her zu schleppen.





@Training:

Diese Woche irgendwo zwischen normal und Erholung. Mit 150km kaum Rad, andererseits immerhin 7h auf dem Bock gewesen. Habe wieder LaufABC angefangen und streiche vermehrt. Ansonsten muss das Gewicht weiter runter. Großen Spaß hab ich mit dem Gravelbike, schon erstaunlich, wie der Untergrund so den Schwierigkeitsgrad anhebt. Ich hab zwar (noch) keinen Wattmesser, aber auch wenn man relativ langsam voran kommt, kostet das doch Kraft. Ganz fies sind so steile Rampen oberhalb 10%, wo man irgendwie einerseits Kraft geben muss, andererseits die Räder gerne durchdrehen. Heute die Tour war auch deutlich anstrengender für die Beine, als der TSS von knapp 150 es mir einreden will. Aber vermutlich kennt der Algorithmus auch keinen Untergrund und die direkte Leistung fehlt halt. Egal, jedenfalls werden die Radbeine davon sicher nicht schlechter und bei Kälte ist es echt angenehm. Laufen läuft dafür, dass ich aktuell so ein Klops bin, auch erstaunlich gut. Vermutlich kann ich den aktuellen Speed schon auf die Distanz bringen, wenn ich nur 4Kg abnehme. :D

Mo -:
Di: GA1 Crescendo 11km @5:13 (5:45-4:43)
Mi: 50min lockerer Dl @5:10 mit 4 x 2mn @3:45 (2min P easy) 10min LaufABC
Do: 69km (529 Hm) 3:10h Gravelbike
Fr: Lockerer DL 50min @5:14 mit 6 x 1min @ca. 3:50 (1min P easy)
Sa: Lockerer DL 22km @5:23 mit 10min LaufABC
So: 77km mit 634Hm (3:25h) GravelBike

Rad 150km (5km Brommi :klatsch: )
Laufen 52km
714 TSS

Das Leben immitiert die Kunst... oder das Mädel immitiert die Jungs ;-)

48494
leviathan hat geschrieben:Sorry, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Es waren nur 8,5km EL/AL, also 23,5km in Summe. Ich habe es oben korrigiert :peinlich:

Ich hatte vor 6 Wochen einen TDL auf der gleichen Runde absolviert.
Du kannst aber auch - bzw. immer noch - ganz schön wild sein. Zum Einstieg gleich einen 15 km TDL, eingebettet in einen 23,5 km-Lauf. Ich hab mich erstma an 3 km versucht…
:zwinker2:

48495
Eben vor der Arbeit mein Wochenbericht:

Mo: -
Di: DL 13,5km @4:09 77% Hfmax
Mi: Radtrainer 1h @224W 73% Hfmax (Zwift Academy WO1)
DL 10km @4:20 75% Hfmax
Do: -
Fr: DL 16,2km @4:30 71% Hfmax
Radtrainer 51min @179W 65% Hfmax (Zwift Academy WO2)
Sa: DL 19,1km @4:27 73% Hfmax
So: Radtrainer 45min @164W 61% Hfmax (Zwift Academy Gruppenfahrt)
DL 23,8km @4:12 77% Hfmax

5x Laufen 82,7km @4:19 75% Hfmax (5:57h)
3x Radtrainer 2:36h @192W 67% Hfmax (92,3km & 612HM)
Bild

48496
Ich habe 7h Radfahren / ~213km (Zwift) im Angebot. Verteilt auf fünf Tage. Im Mittel 212W (~3,1W/kg). Zweimal recht hart (TRIMP 201/215) mit 222W/1700HM/2:05h@76%HFmax und 229W/1060HM/1:52h@80%HFmax. Letztere Einheit eher intervallig am Berg. In Summe 3700HM.
Dazu eine Runde Laufen (13km/5:00).
Und halt Bauch/Beine/Po-Programm (not recorded).

In Summe also ~8h Sport mit TRIMP von 704.

48498
leviathan hat geschrieben:Ich habe eine neue Übung für die Mobilisierung der Hamstrings und Gluts gefunden.
Magst du sie auch verraten? :peinlich: :geil:

Die Trainingsleistungen schauen übrigens seeeehr gut aus :daumen: Freut mich für dich :nick: :daumen: :nick:

48499
RunSim hat geschrieben:Magst du sie auch verraten? :peinlich: :geil:
Aber gern. Ich stelle mich gerade hin, die Füße sind ca. 50cm auseinander. Dann gehe ich in eine tiefe Hocke und umfasse mit den Füßen die Knöchel. Dann gehe ich aus der Hocke nach oben. Dabei sind die Knie seitlich von den Armen. So entsteht eine deutlich Spannung im unteren Rücken, dem Gluteus und den Hamstrings. Beim ersten Versuch kam ich kaum nach oben. Dann habe ich das mehrmals am Tag ca. 10 gemacht. Dabei hat sich immer mal wieder das Bindegewebe gelöst. Das hat geklungen, als ob man einen Klettverschluss aufreißt. So ist es jetzt nach einigen Teilen immer noch, wenn auch etwas weniger. Durch das Lösen des Bindegewebes ist allerdings auch deutlich weniger Zug auf dem System. Da macht sich deutlich bemerkbar. Die Beweglichkeit hat enorm zugenommen. Der kleine Nachteil ist eben, daß dabei der Stoffwechsel so heftig angeregt wurde, daß ich seit fast einer Woche mit heftigem Muskelkater zu kämpfen habe. Den TDL hatte ich eigentlich für Samstag geplant, hatte aber Angst mir irgendwas kaputt zu machen. Gestern hatte sich das etwas besser angefühlt.
Die Trainingsleistungen schauen übrigens seeeehr gut aus :daumen: Freut mich für dich :nick: :daumen: :nick:
Vielen Dank. Ich habe deutlich Intensität rausgenommen. Dem ursprünglich geplanten Olbrecht Training war ich wohl nicht gewachsen. Da war der Plan 2x Sprints (als längere Berganläufe oder Strides gelaufen), einmal Krafttraining, einmal lockere Intervalle 5k/10k Pace (2min Belastungen), eine lockere Intervalleinheit schneller VO2max (30s Belastungen) und ein mittellanger Lauf. Der Rest sollten lockere Läufe sein.

Die drei Einheiten 2x Sprints und einmal Krafttraining habe ich auf eine zusammengedampft. Das scheint völlig auszureichen. Der Impuls kommt an und scheinbar kann ich nicht viel mehr verarbeiten.

Aus den Rubriken einmal lockere Intervalle 5k/10k Pace (2min Belastungen), eine lockere Intervalleinheit schneller VO2max (30s Belastungen) und ein mittellanger Lauf muss ebenfalls eine Einheit weichen. Das sieht dann zwar in der Wochendoku aus wie Ringelpiez mit anfassen, scheint aber momentan angemessener zu sein.

Ich habe mich kurz mit alcano ausgetauscht, wie man hier in Dreiwochenzyklen die Trainingseinheiten anders verteilen könnte. Wir haben da schöne Ideen. Das werde ich jetzt mal testen.

Bzgl. des TDL bin ich hin- und hergerissen. Einerseits wäre ich gern schneller gelaufen. Allerdings wäre es viel schneller wahrscheinlich nicht gegangen. Andererseits war die Pace leicht höher als beim letzten mal und vor allem war die Belastung (HF) und auch mental deutlich geringer. Die Mitteldistanzler würden zurecht aufzeigen, daß am Ende zählt, wie schnell man die 15km laufen konnte. Ich sehe aber auch, daß trotz fehlendem Aerobic Power Training der Körper in der Lage war, viel effizienter unterwegs zu sein. Von daher ist das für mich durchaus eine Bestätigung des Vorgehens. Und im Gegensatz zum letzten TDL hänge ich heute nicht in den Seilen. Dennoch werde ich dem ungewohnten Reiz etwas Boden bereiten und mal zwei Tage kürzer treten. Kann ja nicht schaden :)

Es ist ein bisschen schade, daß man nicht mehr Dinge parallel ausprobieren kann. Ich habe einfach viele Ideen und würde gern mehr testen. Da steht mir aber das eigene Unvermögen mehrere harte Sachen zu verarbeiten im Weg. Auf der anderen Seite ist die Gefahr mental auszubrennen wirklich sehr überschaubar. Irgendwie muss ich mir das ja alles schönreden :P
nix is fix

48500
Hallo zusammen, ich melde mich auch zurück.
Sehr schön Farhad, dass Du wieder hier bist. Das freut mich :winken: .
Starke Wochen ausnahmslos von euch. Sehr motivierend.

Nach dem kurzen Urlaub am Gardasee mit Wanderungen am Monte Baldo, Klettersteigen in den Bergen und Schluchten um Riva und Arco sowie Exkursionen in der lokalen Gastronomie hatte ich letzte Woche wieder viel um die Ohren. Dadurch konnte ich leider nur wenig trainieren. Immerhin habe ich die Zwift Academy gestartet. Wie Steffen schon berichtete war die erste Einheit schon recht fies. Die zweite Einheit mit kurzen Sprints wesentlich leichter. Konnte sogar für ein ganze Sekunde lang die 1000 Watt überschreiten. Na ja, schade dass die Zielsprints in der Regel noch etwas länger sind :zwinker5: .
Diese Woche ist auch viel los. Hoffe dass ich aber zu der einen oder anderen längeren Radfahrt komme.

Zurück zu „Laufsport allgemein“