Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48705
Sehr fleißig Anti. Ich hab mich lieber in den gemütliche Keller begeben und etwas gekurbelt. Zwift Academy Workout Nr. 5 abgehakt. Danach noch die ersten 25km bei einem Group ride mitgemacht und schon waren 100min Training vorbei.

48706
voxel hat geschrieben:Danke für euer Feedback. Ihr seid echt klasse. Ich nehme mit, dass ich beim Laufen mehr ballern muss. Das nennt man dann wohl Balance :D
Ja, genau darum geht es :nick:

Nur lass uns ballern mal positiver betrachten. Das bedeutet nicht unbedingt, daß Du noch zusätzlich die Woche einen 10km oder 15km TDL absolvierst. Du könntest aber eine härter Radeinheit einfach locker pedalieren und einen lockeren Lauf durch ein Fartlek ersetzen. Da solltest Du dann aber wirklich laufen lernen und Tempi anstreben, die deutlich unter Deiner MRT Pace liegen. Es geht auch gar nicht darum Dich völlig auszupauern, sondern laufen zu lernen, den Bewegungsablauf verinnerlichen und die laufspezifische Muskular darauf vorbereiten, daß Du die riesige Pumpe auch einsetzen kannst. Du solltest Deine Paces auch mal deutlich unter 3min/km legen oder mal längere Zeit 20s/km unter MRT laufen. Es geht dabei nicht um mentale Selbstvernichtung. Das muss nicht mal anstrengend sein. Es soll nur locker und schnell sein. Ich nehme aber an, genau das wird für Dich zu Beginn sehr anstrengend sein :nick:
Und das meine ich eher mental. Du wirst zu Beginn damit umgehen müssen, daß es Dir wohl nicht so gut gelingen wird. Und es kommt noch schlimmer. Du kannst es nicht erzwingen :D

Antracis hat geschrieben:Heute before breakfast 70 Minuten lockerer Dauerlauf @5:16 mit 4 x 500m flott um @4:00.

Dunkel, Kalt, aber trocken. Läuft. :daumen:

:winken:
Baut Ihr eigentlich in alle Laufeinheiten so kleine Tempospritzen ein?
nix is fix

48707
leviathan hat geschrieben:Ja, genau darum geht es :nick:

Nur lass uns ballern mal positiver betrachten. Das bedeutet nicht unbedingt, daß Du noch zusätzlich die Woche einen 10km oder 15km TDL absolvierst. Du könntest aber eine härter Radeinheit einfach locker pedalieren und einen lockeren Lauf durch ein Fartlek ersetzen. Da solltest Du dann aber wirklich laufen lernen und Tempi anstreben, die deutlich unter Deiner MRT Pace liegen. Es geht auch gar nicht darum Dich völlig auszupauern, sondern laufen zu lernen, den Bewegungsablauf verinnerlichen und die laufspezifische Muskular darauf vorbereiten, daß Du die riesige Pumpe auch einsetzen kannst. Du solltest Deine Paces auch mal deutlich unter 3min/km legen oder mal längere Zeit 20s/km unter MRT laufen. Es geht dabei nicht um mentale Selbstvernichtung. Das muss nicht mal anstrengend sein. Es soll nur locker und schnell sein. Ich nehme aber an, genau das wird für Dich zu Beginn sehr anstrengend sein :nick:
Und das meine ich eher mental. Du wirst zu Beginn damit umgehen müssen, daß es Dir wohl nicht so gut gelingen wird. Und es kommt noch schlimmer. Du kannst es nicht erzwingen :D
Danke Levi, genau das werde ich nun angehen!
Bewegungsablauf, laufspezifische Muskulatur und schnelle Paces, das ist gut.
Und ja das schlimmste wird wohl sein, dass ich es nicht erzwingen kann. Genau richtig erkannt. Aber ich kann es ja mal versuchen :zwinker5:

48708
voxel hat geschrieben: Und ja das schlimmste wird wohl sein, dass ich es nicht erzwingen kann. Genau richtig erkannt. Aber ich kann es ja mal versuchen :zwinker5:
Das ist Deine Meisterprüfung. Wenn es Dir gelingen sollte, einen Bewegungsablauf zu erzwingen, der auf Lockerheit und "Loslassen" basiert, wirst Du ganz sicher zum König der Brecher gekürt. So richtig mag ich aber noch nicht daran glauben. Das könnte auch daher kommen, daß Du in Bezug auf Deine aktuelle vmax schon nahezu alles erzwungen hast. Die Frage wird nun sein, ob Du auch die vmax verschieben kannst. Das ist mit Deiner bisherigen Strategie aber nicht sonderlich gut gelungen :wink:
nix is fix

48709
So ich war soeben 10km laufen. Ich habe es jedenfalls tatsächlich geschafft aus diesem Band des 5er Schnitts und der 140er Pulsfrequenz auszubrechen.
Ich hab immer wieder schnellere Efforts unter 4min/km eingebaut und der Puls und die Schrittfrequenz und -Länge haben auch einigermaßen nachgezogen.
So waren es 10km @ 4:22 mit schnellen Abschnitten. Schnellste Laufeinheit seit Juli. Ein Anfang ist gemacht.

48710
Sehr schön, voxel. Siehste, wir haben für Dich das Laufen neu erfunden! :nick:

Ich habe heute mal wieder meine 10x1' gemacht. Und gut ist ja, wenn man immer dieselbe Einheit auf derselben Strecke macht. Warum? Wenn man dann nach Hause kommt und versehentlich die Einheit löscht, dann kann man einfach die von vor einer Woche nehmen und fühlt sich nur halb so beschissen wie erforderlich. :klatsch: :frown: :peinlich: :sauer: :D

48711
Ich dachte wirklich ein bisschen, dass ich es verlernt hätte.
Und was Deine Einheit betrifft. Du weißt schon, dass du sie noch einmal laufen müsstest, wenn Du auf Strava wärst. Aber das bist Du ja nicht. Nochmal Glück gehabt :wink:

48713
voxel hat geschrieben:Ich dachte wirklich ein bisschen, dass ich es verlernt hätte.
Und was Deine Einheit betrifft. Du weißt schon, dass du sie noch einmal laufen müsstest, wenn Du auf Strava wärst. Aber das bist Du ja nicht. Nochmal Glück gehabt :wink:
Glück gehabt, da hast Du recht. Und ich weiß GANZ genau, warum ich da nicht bin. :zwinker4:

48714
voxel hat geschrieben:So ich war soeben 10km laufen. Ich habe es jedenfalls tatsächlich geschafft aus diesem Band des 5er Schnitts und der 140er Pulsfrequenz auszubrechen.
Ich hab immer wieder schnellere Efforts unter 4min/km eingebaut und der Puls und die Schrittfrequenz und -Länge haben auch einigermaßen nachgezogen.
So waren es 10km @ 4:22 mit schnellen Abschnitten. Schnellste Laufeinheit seit Juli. Ein Anfang ist gemacht.
... und damit hast Du letzendlich nichts anderes gemacht als sonst auch. Das war bei den schnellen Passagen etwas schneller als MRT, wenn überhaupt. Und allein, daß Du die Gesamt Pace von 4:22 so herausstellst, zeigt, daß Du eben keine schnelle Einheit gelaufen bist. Es war ein netter TDL mit Unterbrechung.

Mach doch einfach mal 30s Abschnitte richtig schnell und locker und dann läufst Du Dein normales Dauerlauftempo. 4min/km ist kein schnelles Laufen. Das ist einfach MRT. Wenn Du langsam in Richtung 3er Pace kommst, kannst Du von schnellerem Laufen schreiben. Und die müssen locker entwickelt werden. Das wird Dir aber niemlals gelingen, wenn Du den Gesamtschnitt der Einheit im Auge hast. Du läufst solche Einheiten nicht für Strava. Du läufst diese, um dann später Einheiten laufen zu können, die echte Hingucker auf Strava sind :teufel:
dkf hat geschrieben:Wichtig is, dass Beine, Birne & Body wissen, wasse gemacht haben :streichl:
Da würde ich jetzt ausnahmsweise mal widersprechen. Diese Einheiten haben genau das nicht als Ziel. Vielmehr sollten motorische und metabolische Reize angeschoben werden, denen genau das völlig egal ist. Nehmen wir Anti als Beispiel. Wenn er schnelle Passagen in seinen Dauerläufen unterbringt, dann sind die teilweise deutlich schneller als der 4min Schnitt. Nun ist voxel läuferisch auf einem etwas höherem Niveau und läuft nicht annähernd diese Tempi. Welcher Reiz soll damit ausgelöst werden, außer dem des Lächelreflexes beim Blick auf die Plattform :wink:

Edit: Steffen hat es gestern auf den Punkt gebracht:
Steffen42 hat geschrieben:Mir fällt da keine schlauere oder dümmere Antwort ein als: "wer schnell laufen will, muss schnell laufen"? :idee2: :prof:
Ich würde hier nur nochmal ergänzen, um wirklich keinen Interpretationssielraum zu haben. Richtig schnell bedeutet für voxel definitiv schneller als 3min Pace.
nix is fix

48715
DAS
dkf hat geschrieben:Wichtig is, dass Beine, Birne & Body wissen, wasse gemacht haben :streichl:
bezog sich ja auch auf DAS
Steffen42 hat geschrieben:Ich habe heute mal wieder meine 10x1' gemacht. Und gut ist ja, wenn man immer dieselbe Einheit auf derselben Strecke macht. Warum? Wenn man dann nach Hause kommt und versehentlich die Einheit löscht, dann kann man einfach die von vor einer Woche nehmen und fühlt sich nur halb so beschissen wie erforderlich. :klatsch: :frown: :peinlich: :sauer: :D
:)

48716
leviathan hat geschrieben: Edit: Steffen hat es gestern auf den Punkt gebracht:

Ich würde hier nur nochmal ergänzen, um wirklich keinen Interpretationssielraum zu haben. Richtig schnell bedeutet für voxel definitiv schneller als 3min Pace.
Wir sind uns da 100% einig. Ich hätte sogar "erst" mal mit Strides und/oder Hügelsprints angefangen. Pace hatte ich keine im Kopf so konkret wie Du, aber natürlich erheblich schneller als die für voxel langweiligen 4:45 oder was das war.

48717
dkf hat geschrieben:DAS
bezog sich ja auch auf DAS :)
Asche über mein Haupt :)
Dann habe ich das völlig missverstanden und dachte es bozog sich auf den Post davor.
Steffen42 hat geschrieben:Wir sind uns da 100% einig. Ich hätte sogar "erst" mal mit Strides und/oder Hügelsprints angefangen. Pace hatte ich keine im Kopf so konkret wie Du, aber natürlich erheblich schneller als die für voxel langweiligen 4:45 oder was das war.
Die Strides wären natürlich noch angebrachter. Die exakte Pace ist auch nicht so wichtig. Da hast Du vollkommen Recht. Mir ging es darum anhand der Paces zu verdeutlichen, daß unsere Idee und die Umsetzung nicht wirklich übereinander passen :wink:

Das Fartlek hätte gegenüber den Strides den Vorteil, daß es vom Format der Trainingseinheit keine völlige Veränderung ist. Und vielleicht ist der Weg für voxel leichter zu gehen.
nix is fix

48718
Hui das war ungewohnt deutlich für diesen Kuschelfaden. Aber mich freut diese Offenheit. Das bezeugt echtes Interesse. Danke!
Ich hab mir die Einheit gerade noch einmal in Todaysplan angeschaut. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich acht schnelle Abschnitte mit circa 15s gemacht habe. Davon waren sechs in der Spitzengeschwindigkeit unter 3min/pro km. Das geht natürlich noch schneller und sauberer. Ich nehme es fürs nächste Mal mit.

48719
voxel hat geschrieben:Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich acht schnelle Abschnitte mit circa 15s gemacht habe. Davon waren sechs in der Spitzengeschwindigkeit unter 3min/pro km. Das geht natürlich noch schneller und sauberer. Ich nehme es fürs nächste Mal mit.
Super :daumen:

Das ist schnell genug. Du solltest nur zwischen diesen schnellen Abschnitten darauf achten, daß Du Dich ausreichend erholst. Du fokussierst nicht VO2max! Also lockeres Tempo und längere Pausen. Wenn Du mit 5x 30s schnell und locker startest und als Pause 4min im easy Tempo läufst, hast Du schon viel erreicht. Die Anzahl der Wiederholungen kannst Du dann immer noch steigern und die Pausen verkürzen. Aber jetzt ist eine super Zeit, um den Rhythmus zu entwickeln. Das fühlt sich gar nicht richtig wie Training an. Und danach bist Du ähnlich erholt wie nach einem Dauerlauf. Du wirst aber in der Tempogestaltung viel flexibler. Motorisch und auch metabilisch sind das mal ganz andere und ungewohnte Reize.

Man kann aus eigenen Erfahrungen natürlich nicht auf alle Läufer schließen. Mir hat diese Trainingsform immens viel gebracht. Und vom Stärken-/Schwächenprofil sind wir uns nicht unnähnlich.
nix is fix

48720
voxel hat geschrieben:Das geht natürlich noch schneller und sauberer. Ich nehme es fürs nächste Mal mit.
Dann nimm von mir auch noch mit, dass du aufpassen solltest es nicht zu überheizen. :zwinker5:
Morgens Rad und Mittags gleich Laufen würde ich nicht als Dauervariante machen. Ganz locker war beides nicht. (Strava is watching you :zwinker4: )

48721
Warum geht Ihr davon aus das Voxel schneller laufen kann wenn er lernt im Training richtig schnell zu laufen?
Bei den wenigen Laufkilometern ist es ja nicht verwunderlich das es Ihm schwer fällt die Itensität hoch zu halten.
Die schnellen Sachen sind gut und wichtig. Aber als Basis würde ich eher die Umfänge etwas steigern um sich wieder ans laufen zu gewöhnen.

Oder verstehe ich die Diskussion hier gerade nicht?
Bild

48722
Peters hat geschrieben:Warum geht Ihr davon aus das Voxel schneller laufen kann wenn er lernt im Training richtig schnell zu laufen?
Wo ist eigentlich Rolli?

48723
leviathan hat geschrieben:


Baut Ihr eigentlich in alle Laufeinheiten so kleine Tempospritzen ein?
Nein, der Eindruck entsteht vielleicht auch dadurch, dass ich selten ein Post für 45 Minuten @5:40 abschicke. :wink:

Tatsächlich aber schon regelmäßig. Ich habe ja nur 3-4 Laufeinheiten die Woche. Bei 4 Laufeinheiten sind eigentlich immer zwei Einheiten mit Tempo (1 x Billats oder längere Intervalle und einmal Pickups wie 4 x 1min). Langer Lauf und 45min-Bread&Butter-Jog sind meistens ohne Tempo, Anfangs waren im langen Lauf aber auch Intervalle. Wechselt also, konstant ist eher der 2 von 4- Rhythmus. Bei nur drei Laufeinheiten gibt es meist nur ein mal Tempoanteile.

Diese Woche ist tatsächlich eine Ausnahme, weil 3 von 4 Einheiten Tempo beeinhalten. Morgen folgt 70 min mit 10min moderater EB, Freitag kürzerer Lauf, aber 4 x 3 min Tempo,
dann Samstag langer Lauf ganz locker.

Heute das Tempo, um bei voxel anzuschließen, war den noch müden Beinen und dem müden Anti geschuldet. Zumal dunkel und mit Stirnlampe, da bin ich etwas zurückhaltender gelaufen. Normalerweise strebe ich schon, vor allem bei den 4 x 1 min mit 3min Pause ein Tempo von deutlich unter 4 an, als Ziel eher ein Tempo, was unter dem meiner angestrebten VO2-Max Intervalle liegt, also eher unter 3:30! :zwinker2:

:winken:

48724
Dirk_H hat geschrieben:Wo ist eigentlich Rolli?
:idee2:
Auf der Jagd nach 2:02,27
:wink:
Antracis hat geschrieben:der Eindruck entsteht vielleicht auch dadurch, dass ich selten ein Post für 45 Minuten @5:40 abschicke. :wink:

Aaalso eins is sicher, wenn Susi mal wieder 45 Minuten @5:40 läuft, dann postet selbige das hier aber umgehend, dassachicheuch :zwinker2:


Susi sagt (und Edit schreibt)
mal schnell noch den Rechner angeschmissen;
:idee2: beim nächsten 5km TDL ca. 3km unter @6:40min/km einlaufen & das Auslaufen einfach weglassen,
dann könnte es sogar klappen :D

48725
Heute ist Dienstag, also Intervalltag. Nach den Intervallen heute Mittag dann heute Abend Zwift Academy Workout #4. Sah auf den ersten Blick sehr einfach aus, war es aber dann nicht so ganz. Aber am Ende ging es dann doch. Total verreckt beim Freeride von einer Minute. Mit optimistischen 550 Watt reingefahren und dann den sterbenden Schwan ab der Hälfte gemacht. So waren es dann irgendwas um die 500 W im Schnitt. Leider werden die im Gegensatz zum ersten Workout nicht angezeigt, finde ich doof, die Technik ist ja dafür da.

48726
Was das Lesen hier so alles bewirken kann. Wollte eigentlich wie immer lockere 6-8 km laufen, aber nach dem ersten km kam mir dieser Satz in den Sinn: "Wer schnell laufen will, muss schnell laufen." :daumen: Also die von Levi vorgeschlagenen 30 Sek versucht, und ich muss sagen, ich kann nicht schnell laufen. :peinlich:
7x30, alle so um 3.50 rum, mehr geht im Moment nicht. :nene:
JONNY :winken:

48727
jonny68 hat geschrieben:Was das Lesen hier so alles bewirken kann. Wollte eigentlich wie immer lockere 6-8 km laufen, aber nach dem ersten km kam mir dieser Satz in den Sinn: "Wer schnell laufen will, muss schnell laufen." :daumen: Also die von Levi vorgeschlagenen 30 Sek versucht, und ich muss sagen, ich kann nicht schnell laufen. :peinlich:
7x30, alle so um 3.50 rum, mehr geht im Moment nicht. :nene:
:confused: jetzt muss Susi doch etwas Schmunzeln, WEIL eine 3:xx vorne bei den 30sekündern, hat Selbige selbst in ihren besseren/flotteren Zeiten nicht gesehen :peinlich:

Also Dear Jonny, nix is mit
ich kann nicht schnell laufen.
einfach ab und an ran - und das wird :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48729
Steffen42 hat geschrieben:Heute ist Dienstag, also Intervalltag.
:nick:

Quasi als Kompromiss aus deinen Radintervallen und Voxels Tempoabschnitten habe ich heute mal wieder das Laufband beglückt:

2x[5x500m] @3:40/km, ~400m TP @6:00/km, als Satzpause noch mal 500m TP extra

Und alter Schwede :schwitz2: , irgendwie ist mir die selbe Pace draußen auf der Laufbahn viel leichter gefallen und kam mir dort deutlich gemächlicher vor. :haeh: Eine Ursache dafür ist vermutlich, dass ich auf dem Band irgendwie mit kleineren Schritten und höherer Frequenz als draußen unterwegs bin. Meine Durchschnittskadenz während der Intervalle lag bei - für die meisten komplett gemütlichen, für mich komplett wahnwitzigen :teufel: - 176 spm. Ich bin ja schon fast ein bisschen stolz auf mich, dass ich das motorisch gemeistert habe und nicht über meine eigenen Füße gestolpert bin. :hihi:

48730
Steffen42 hat geschrieben:Top, jonny. Genau richtig. Sehr cool!
Danke, du meinst das Tempo passt für meine Preisklasse? :hihi: Das waren die ersten Meter mit einer 3 vorne seit ungefähr 2 Jahren.
JONNY :winken:

48732
jonny68 hat geschrieben:Danke, du meinst das Tempo passt für meine Preisklasse? :hihi: Das waren die ersten Meter mit einer 3 vorne seit ungefähr 2 Jahren.
Ist doch super. Würde ich derzeit nicht schaffen, ohne Witz!

48733
Dartan hat geschrieben: Und alter Schwede :schwitz2: , irgendwie ist mir die selbe Pace draußen auf der Laufbahn viel leichter gefallen und kam mir dort deutlich gemächlicher vor. :haeh: Eine Ursache dafür ist vermutlich, dass ich auf dem Band irgendwie mit kleineren Schritten und höherer Frequenz als draußen unterwegs bin. Meine Durchschnittskadenz während der Intervalle lag bei - für die meisten komplett gemütlichen, für mich komplett wahnwitzigen :teufel: - 176 spm. Ich bin ja schon fast ein bisschen stolz auf mich, dass ich das motorisch gemeistert habe und nicht über meine eigenen Füße gestolpert bin. :hihi:
:motz: SO, DAS kommt grade richtich, jetzt wisst ihr mal, wie Calimero aka Kampfhoppel sich so fühlt :baeh:

von wegen
Antracis hat geschrieben:noch mehr über die Frequenz kommen. :D
tsss :zwinker2:

PS
bei 176Spm STEHT , bzw. KLEBT dkf förmlich auf der Stelle :hihi:

48735
dkf hat geschrieben: :motz: SO, DAS kommt grade richtich, jetzt wisst ihr mal, wie Calimero aka Kampfhoppel sich so fühlt :baeh:
In der Theorie ist's doch eigentlich so simpel :noidea: : Einfach nur Calimero's Schrittfrequenz mit meiner Schrittlänge kombinieren, und schon kann sich Kipchoge warm anziehen! :teufel:

(Ok, mal kurz nachgerechnet, würde nicht reichen, ist doch nicht ganz normal, was für ein Tempo der drauf hat... :tocktock: )

48736
Jetzt abber Scherz beiseite... Apropos
Steffen42 hat geschrieben:Intervalltag
Für heute mal wieder die Bergintervalle unter die Füße genommen, allerdings ein wenig abgewandelt, und anstatt jeweils die vollen 800m bergan so schnell ich kann :schwitz2: & 800m TP wieder zurück auf Los diesmal;

400m bergan / ca. 200m bergab zurück :walker: ... das Ganze 3x, damit ist der "Berg" leider zu Ende. Danach wieder runter mit Extraschleife, also 1km TP und das gleiche Spiel wieder von vorn ->
400m bergan / ca. 200m bergab zurück :walker: ... das Ganze 3x, danach noch heimhoppeln..

Aaaalso zum Einen muss ich noch gestehen, dass der Lauf am Sonntag härter im Chassis eingeschlagen hat, als zunächst gehofft :noidea: , will sagen, ich wusste ja beim "es Laufen lassen" am Sonntag schon, dass das "hart" war, auch wenn die 6:0x in der Pace nicht danach aussieht.... Aber das habbich bewusst so in Kauf genommen, sollte man (frau) nur nicht ständig machen :D

Gestern erstmal total am Ar*** , heute dann betonschwere Beine beim Loshoppeln, gut dass es für die neue Variante keine direkt vergleichbare Einheit gibt, das Heimhoppeln selbst war dann ein "Kraftakt" a la steifbeiniges Staksen :klatsch:

Der Zahlensalat der Rennanneliese dazu;

[TABLE="width: 752"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Runde[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]Diff.[/TD]
[TD]GAP[/TD]
[TD]durchschn. HF[/TD]
[TD]VO[SUB]2[/SUB]max[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]3,01 km[/TD]
[TD]3,00 km[/TD]
[TD]20:44[/TD]
[TD]6:54/km[/TD]
[TD]+0:10/km[/TD]
[TD]6:53/km[/TD]
[TD]69 %[/TD]
[TD]42.84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1.[/TD]
[TD]3,40 km[/TD]
[TD]0,40 km[/TD]
[TD]02:06[/TD]
[TD]5:17/km[/TD]
[TD]+1:46/km[/TD]
[TD]4:52/km[/TD]
[TD]86 %[/TD]
[TD]47.04[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]3,60 km[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]02:17[/TD]
[TD]11:34/km[/TD]
[TD]-4:31/km[/TD]
[TD]11:32/km[/TD]
[TD]67 %[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2.[/TD]
[TD]4,00 km[/TD]
[TD]0,40 km[/TD]
[TD]01:59[/TD]
[TD]4:56/km[/TD]
[TD]+2:07/km[/TD]
[TD]4:34/km[/TD]
[TD]84 %[/TD]
[TD]52.44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]4,19 km[/TD]
[TD]0,19 km[/TD]
[TD]02:23[/TD]
[TD]12:26/km[/TD]
[TD]-5:23/km[/TD]
[TD]12:21/km[/TD]
[TD]68 %[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3.[/TD]
[TD]4,60 km[/TD]
[TD]0,40 km[/TD]
[TD]02:01[/TD]
[TD]5:01/km[/TD]
[TD]+2:03/km[/TD]
[TD]4:52/km[/TD]
[TD]83 %[/TD]
[TD]50.44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]5,60 km[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]07:15[/TD]
[TD]7:13/km[/TD]
[TD]-0:10/km[/TD]
[TD]7:35/km[/TD]
[TD]70 %[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4.[/TD]
[TD]6,00 km[/TD]
[TD]0,40 km[/TD]
[TD]02:02[/TD]
[TD]5:07/km[/TD]
[TD]+1:56/km[/TD]
[TD]4:44/km[/TD]
[TD]87 %[/TD]
[TD]47.79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]6,20 km[/TD]
[TD]0,21 km[/TD]
[TD]02:50[/TD]
[TD]13:40/km[/TD]
[TD]-6:37/km[/TD]
[TD]13:41/km[/TD]
[TD]66 %[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.[/TD]
[TD]6,60 km[/TD]
[TD]0,40 km[/TD]
[TD]02:00[/TD]
[TD]4:59/km[/TD]
[TD]+2:04/km[/TD]
[TD]4:35/km[/TD]
[TD]84 %[/TD]
[TD]52.10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]6,80 km[/TD]
[TD]0,20 km[/TD]
[TD]02:38[/TD]
[TD]13:28/km[/TD]
[TD]-6:25/km[/TD]
[TD]13:24/km[/TD]
[TD]67 %[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6.[/TD]
[TD]7,20 km[/TD]
[TD]0,40 km[/TD]
[TD]02:00[/TD]
[TD]4:58/km[/TD]
[TD]+2:05/km[/TD]
[TD]4:50/km[/TD]
[TD]85 %[/TD]
[TD]49.55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]7,30 km[/TD]
[TD]0,10 km[/TD]
[TD]01:52[/TD]
[TD]19:33/km[/TD]
[TD]-12:29/km[/TD]
[TD]20:00/km[/TD]
[TD]72 %[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]7,70 km[/TD]
[TD]0,40 km[/TD]
[TD]02:45[/TD]
[TD]6:52/km[/TD]
[TD]+0:12/km[/TD]
[TD]6:57/km[/TD]
[TD]66 %[/TD]
[TD]45.06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]11,50 km[/TD]
[TD]3,80 km[/TD]
[TD]26:19[/TD]
[TD]6:55/km[/TD]
[TD]+0:08/km[/TD]
[TD]6:59/km[/TD]
[TD]74 %[/TD]
[TD]38.82[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48737
@dkf: Gute Erholung dem Chassis. :daumen:

Ansonsten, wie gestern schon erwähnt, heute 70min Lauf @5:17 mit 10min EB moderat. Die ging trotz noch etwas müder Oberschenkel in 4:29 weg. Die HF war erfreulich träge. Das lockere Laufen war um 65% HFmax und der moderate Teil bei nur 74% HFmax. Die Marketingabteilung von Garmin hat mir dann auch gleich auf der Fenix einen neuen VO2max-Punkt spendiert. Kann also so weitergehen.

:winken:

48738
Antracis hat geschrieben:Die Marketingabteilung von Garmin hat mir dann auch gleich auf der Fenix einen neuen VO2max-Punkt spendiert. Kann also so weitergehen.
Interessant finde ich ja, das bei dir (sofern die in deinem GC Profil angezeigten Werte korrekt sind) dein berechneter Rad VO2max signifikant geringer als dein Lauf VO2max ist? Bei mir stimmen die beiden Werte nahezu überein, bzw. mein Rad-Wert liegt meist sogar 1-2 Punkte höher. Und da du auf dem Rennrad ja auch mit Leistungsmessung unterwegs bist, sollte dein Rad-Wert eigentlich aktuell und akkurat sein? :gruebel:

48739
Dartan hat geschrieben:Interessant finde ich ja, das bei dir (sofern die in deinem GC Profil angezeigten Werte korrekt sind) dein berechneter Rad VO2max signifikant geringer als dein Lauf VO2max ist? Bei mir stimmen die beiden Werte nahezu überein, bzw. mein Rad-Wert liegt meist sogar 1-2 Punkte höher. Und da du auf dem Rennrad ja auch mit Leistungsmessung unterwegs bist, sollte dein Rad-Wert eigentlich aktuell und akkurat sein? :gruebel:
Vier mögliche Erklärungen:

1) Anti hat seinen FTP nicht in der Uhr/Edge eingetragen
2) Anti ist ein besserer Läufer als Radfahrer
3) Anti macht deutlich forderndere Laufeinheiten im Vergleich zu den Radeinheiten

4) 1)-3) :zwinker5:


Bei mir heute früh bei sehr angenehmen Temperaturen und leichtem Regen 10km mit 10 Strides, die Beine fühlten sich richtig frisch an. Und musste natürlich den Wein saufen, den ich hier die letzten zwei Tage gepredigt hatte. :winken: . Später noch eine Academy Gruppenfahrt und bisschen Gewichte stemmen.

48740
Antracis hat geschrieben:@dkf: Gute Erholung dem Chassis. :daumen:
:danke: Aaaalso ich sachmaso; wünschen wir uns am Besten "gute Verarbeitung im Chassis", auf dass es nutzen möge :rolleyes:

48741
@Levi: toller Kommentar zu Voxel Einheit. Ich hatte auch solche Einheiten bei denen ich meinte schnelle abschnitte drin gehabt zu haben. Waren dann aber auch immer nur Abschnitte @ca 3:45. Das trainiert nicht wirklich das schnelle Laufen. Ich habe auch angefangen mich mal an höheres Tempo heranzutasten in dem ich in meinen 13 Km Lauf nach Hause 6x30 Sekunden @3:15 eingebaut habe. Wenn ich das einigermaßen sauber hinbekomme will ich auch mal flotter versuchen. Eine 2 vorne habe ich noch nie gesehen :-)

@me platte Beine von gestern. Morgens locker 11 km gelaufen, Nachmittags 12 km nach Hause geradelt, dann in den Fitnesskurs Mobility Skills und Evo Move (modernes Zirkeltraining mit viel Stabi-, und Koordinationsübungen), dann im Anschluß beim Spinning-Kurs mitgemacht. Das hat mir dann für den Tag gereicht

48742
Steffen42 hat geschrieben:Vier mögliche Erklärungen:

1) Anti hat seinen FTP nicht in der Uhr/Edge eingetragen
Korrekt.
2) Anti ist ein besserer Läufer als Radfahrer
Wird vermutlich auch so bleiben. Leider bin ich kein wirklich guter Läufer, was mich wiederum zu einem sehr mäßigen Radfahrer macht. :D
3) Anti macht deutlich forderndere Laufeinheiten im Vergleich zu den Radeinheiten
Naja, zumindest die langen Radeinheiten, die ich gemacht habe, sind sicher auch fordernd. Aber wegen 1) zeigt mir wahrscheinlich auch die Fenix nach einer Radeinheit keine VO2max an, sondern nur eine Erholungszeit. Oder anders: Intervalle hab ich ja meistens auf Zwift gemacht und davon weiß wiederum die Fenix nüscht.
4) 1)-3) :zwinker5:
Ich gebe halt auch nix auf die Werte der Fenix, auch wenn die Tendenz schon aussagekräftig sein mag. Sofern ich aber mal einen aussagekräftigen FTP-Wert habe, werde ich das mal nachtragen.

Bei mir heute früh bei sehr angenehmen Temperaturen und leichtem Regen 10km mit 10 Strides, die Beine fühlten sich richtig frisch an. Und musste natürlich den Wein saufen, den ich hier die letzten zwei Tage gepredigt hatte. :winken: . Später noch eine Academy Gruppenfahrt und bisschen Gewichte stemmen.
:daumen: Will heute auch mal wieder hanteln gehen!

48743
Steffen42 hat geschrieben:1) Anti hat seinen FTP nicht in der Uhr/Edge eingetragen
Eigentlich denke ich, dass der eingestellte FTP Wert in die Berechnung des VO2max Wertes nicht mit eingehen sollte? Beides sind ja letztlich alternative Arten von Leistungsindikatoren, und ich fände es schon arg komisch wenn die gegenseitig in die Berechnung mit einfließen. Da mir aber Garmin's Algorithmen nicht bekannt sind, kann ich mit dieser Annahme vollkommen daneben liegen.
Antracis hat geschrieben:Ich gebe halt auch nix auf die Werte der Fenix, auch wenn die Tendenz schon aussagekräftig sein mag. Sofern ich aber mal einen aussagekräftigen FTP-Wert habe, werde ich das mal nachtragen.
Ich gebe auf diese Werte auch nicht sonderlich viel, gerade die absoluten Werte kommen mit sowieso illusorisch hoch vor. :tocktock: Nur scheinen die beiden Werte bei mir zumindest relativ zueinander ganz gut zu passen, bei dir aber irgendwie gar nicht. Ist letztlich natürlich vollkommen irrelevant und wie es bei einem hypothetisch Radrennen zwischen uns ausgehen würde steht auf einem ganz anderen Stern. :teufel: Ist mir nur einfach ins Auge gesprungen, als ich heute früh heimlich gespickt habe, was deine Fenix denn für einen neuen Wert ausgewürfelt hat.


edit
Details sind da schwer zu finden, aber damit Garmin überhaupt einen neuen Rad-VO2max Wert berechnet, muss man wohl mindestens 20min >70%HFmax unterwegs sein, was bei deinen tendenziell sehr langen Ausfahrten vermutlich selten der Fall ist. Und Zwift würde nur mit einbezogen, wenn man die Fahrten zusätzlich auf dem Edge / der Fenix mit aufzeichnet, was zumindest ich niemals mache. Somit wurde dein Wert vermutlich einfach seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert. :idee2:

48744
Dartan hat geschrieben:Eigentlich denke ich, dass der eingestellte FTP Wert in die Berechnung des VO2max Wertes nicht mit eingehen sollte? Beides sind ja letztlich alternative Arten von Leistungsindikatoren, und ich fände es schon arg komisch wenn die gegenseitig in die Berechnung mit einfließen. Da mir aber Garmin's Algorithmen nicht bekannt sind, kann ich mit dieser Annahme vollkommen daneben liegen.
Ich weiß es auch nicht sicher, was da eingeht. FTP könnte ich mir vorstellen, da man ja irgendwie einen Bezugspunkt benötigt. Beim Laufen ist es die Pace.
Aber was sicher ist: die maxHF geht da mit rein und wenn die nicht sportartspezifisch passt, kann natürlich auch Quatsch rauskommen. Ist beim Laufen nicht anders. Und ja, maxHF heißt im Garmin Universum "sportartspezifisch maximal erreichte Herzfrequenz".
Apropos: Gewicht sollte auch stimmen.

48745
Dartan hat geschrieben:
Ist letztlich natürlich vollkommen irrelevant und wie es bei einem hypothetisch Radrennen zwischen uns ausgehen würde steht auf einem ganz anderen Stern. :teufel:
Ich würde vermuten, dass meine Chancen so spätestens ab der fünften Radstunde stark steigen. :teufel:

Details sind da schwer zu finden, aber damit Garmin überhaupt einen neuen Rad-VO2max Wert berechnet, muss man wohl mindestens 20min >70%HFmax unterwegs sein, was bei deinen tendenziell sehr langen Ausfahrten vermutlich selten der Fall ist. Und Zwift würde nur mit einbezogen, wenn man die Fahrten zusätzlich auf dem Edge / der Fenix mit aufzeichnet, was zumindest ich niemals mache. Somit wurde dein Wert vermutlich einfach seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert. :idee2:
Bei mir passt zumindest die Tendenz. Ich bin in den letzten Monaten von 55 auf 59 geklettert. Parallel dazu ist die Laufgeschwindigkeit bei vergleichbaren Einheiten gestiegen und die Herzfrequenz gesunken. Passt also.

Bei der "Rad-VO2max" stand am Anfang die 53 und, obwohl ich da insgesamt eine ähnliche Entwicklung bei Puls und Speed sehe, hat sich da nix getan. Das ist wiederum nicht stimmig. Vermutlich wirklich nicht aktualisiert mangels passendem Training.

FTP-Test wird sicher irgendwann kommen, aber Coach sacht halt, aktuell nicht so wichtig und um wirklich aussagekräftig zu sein, braucht es da schon etwas Fokus und ein paar sehr lockere Tage. Aktuell wird das eher dahingehend angepasst, dass Einheiten, die vor 3 Monaten noch eine echte Challenge waren, eher an moderateren Tagen dran sind.

Mir fehlen einfach aussagekräftigte Werte, einen Hinweis geben eventuell die zwei Stunden "nicht bummeln", die ich in dem Trainingsduathlon gefahren bin. Das ist aber mit 06.09. auch schon wieder 6 Wochen her. Aber da habe ich für 90min 193 Watt stehen und NP 200W für die gesamten 2 Stunden. Und das war halt mit je einer Stunde Laufen vorher und nachher und die HF war im Schnitt 73% HFmax. Kann ein Hinweis sein, dass ich mittlerweile mehr als 215W im FTP-Test erzielen könnte, wobei ich befürchte, dass da die Beine der Puste immer noch deutlich hinterher hängen. Mal abwarten, vielleicht überrede ich Coach ja, mal die Alpe hochzufahren. Da hab ich nur 172 Watt stehen, aber da hab ich mich vorher auch 5 Stunden warmgefahren. :D

48747
Antracis hat geschrieben:Ich
Bei mir passt zumindest die Tendenz. Ich bin in den letzten Monaten von 55 auf 59 geklettert. Parallel dazu ist die Laufgeschwindigkeit bei vergleichbaren Einheiten gestiegen und die Herzfrequenz gesunken. Passt also.
Saustark :daumen:

48748
Steffen42 hat geschrieben:Ich weiß es auch nicht sicher, was da eingeht. FTP könnte ich mir vorstellen, da man ja irgendwie einen Bezugspunkt benötigt. Beim Laufen ist es die Pace.
Aber was sicher ist: die maxHF geht da mit rein und wenn die nicht sportartspezifisch passt, kann natürlich auch Quatsch rauskommen. Ist beim Laufen nicht anders. Und ja, maxHF heißt im Garmin Universum "sportartspezifisch maximal erreichte Herzfrequenz".
Apropos: Gewicht sollte auch stimmen.
HFmax und Gewicht ist garantiert entscheidend. :daumen:

Aber ansonsten würde ich vermute:
  • Die gemessene Leistung (Leistungsmessung ist ja Voraussetzung) wird genommen wird um abzuschätzen wie hoch der absolute Sauerstoffverbrauch ist
  • Durch die HF wird abgeschätzt, wird wie sehr am Limit der Kreislauf ist.
  • Aus Kombination der beiden Werte kann dann der absolute VO2max Wert geschätzt werden
  • Um den üblichen auf's Körpergewicht normierten Wert zu bekommen, wird dann noch durch das eingestellte Körpergewicht geteilt
Würde der FTP Wert da mit eingehen, würde das ja auf's Laufen übertragen bedeuten, dass dort die eingestellte Schwellengeschwindigkeit entscheidend für die VO2max Schätzung ist, was mir so neu wäre. :gruebel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“