Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48951
Dirk_H hat geschrieben:Peinlich: Schon seit einigen Fahrten das Gefühl gehabt, dass mit der Sitzposition was nicht ist, Sattel etwas reingereutscht. Vermutlich schon so 2-3 Wochen etwas niedrig. Die Sattelklemme vom Canyon hat schon öfter Ärger gemacht. Sattel hoch und gleich mehr Druck auf der Pedale aber dann erstmal schön nach 50min krampfen in der linken Wade und so nach 75min dann in der rechten. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal nen Krampf hatte. :peinlich:
Eventuell den Sattel jetzt minimal zu hoch eingestellt, so dass die Waden überstreckt werden? :gruebel:

Ich bin zumindest immer wieder auf neue erstaunt, was für krasse Auswirkungen selbst kleine Veränderungen der Sitzposition haben können. Jüngstes Beispiel war bei mir eine Fahrt, bei der sich 15km vor Ende die Sattelneigung minimal nach hinten verstellt hat und ich dachte, für die paar Kilometer hole ich jetzt nicht das Werkzeug aus der Satteltasche. Böser Fehler, selbst die halbe Stunde mit falscher Sattelneigung hat zu üblen Rückenschmerzen geführt... :klatsch: Irgendwann sollte ich mir wohl wirklich mal ein professionelles Bikefitting gönnen, vermutlich wäre das eine echt gute Investition.

Sportlich war meine Woche bisher rein regenerativ. Auch wenn ich keine akute ernsthaften Probleme hatte, haben sich letzte Woche doch die Anzeichen gemehrt, dass ein paar ruhigere Tage meinen Körper mal wieder ganz gut tun würden. Und da es aktuell ja wirklich um gar nichts geht, habe ich ausnahmsweise mal das Vernünftige getan und nicht gewartet, bis die Probleme zu einer Zwangspause führen oder ich in ein totales Formtief falle. Um den Körper die "Wartungsarbeiten" zu ermöglichen bin ich daher Montag bis Mittwoch jeweils nur 1 Stunde extrem locker auf den Radtrainer (~55% FTP). Gestern habe ich zumindest wieder einen kurzen, lockeren Lauf gewagt. Ob ich den Rest der Woche jetzt auch noch so durchziehe oder am Wochenende doch mal wieder etwas Gas gebe? Mal schauen, das werde ich kurzfristig je nach Körpergefühl entscheiden.

48952
Danke für den Tip. Werd mir die Höhe heut Abend nochmal anschauen. Der Drehmomentschlüssel liegt noch neben dem Rad.
Quick-Check war eigentlich ok: Also Pedale nach unten, Sohle parallel zum Boden und Knie noch mit leichtem Knick.

In Summe hatte ich gestern auf jeden Fall wieder mehr Druck auf der Pedale. Kann auch sein, dass ich da zuletzt nicht alles (Muskeln) nutzen konnte und die Waden da einfach ne Weile nur rumgegämmelt haben. Und es waren dann auch 223W mit Mittel gestern und das erste Krampfen kam nach einem längeren Aufstieg mit ganz passablen Passagen bei ~110-120%FTP. Hart aber definitiv nicht so unangenehm wie die harte Fahrt letzte Woche.

Heut wird nur locker geradelt und am Wochenende wird dann auch mal wieder gelaufen.

48953
Antracis hat geschrieben: Neuer Laufrucksack von Salomon ist :daumen:
Welches Modell?!
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

48954
Bei mir gab es heute auch wieder Radeln.

Nachdem die 100km am Montag so gut geklappt hatten, habe ich es heute nochmal probiert und um 10km gesteigert. So standen 110km in 3 Stunden auf dem Zwift Tacho. So "weit" bin ich noch nie in meinem Leben Rad gefahren und das ohne Frühstück mit 2 Bananen und etwas über 1 Liter Wasser während der Fahrt. Ich merke wie so langsam Form kommt. Gleichzeitig fallen mir die Klimmzüge und Liegestütze immer leichter. Der Ruhepuls ist etwas runter gegangen. Selbst das Laufen wird wieder besser und der Vo2max hüpft hoch. Und die Elite HRV App zeigt die ganze Woche, jeden Morgen grünes Licht für hartes Training. Ich wunder mich gerade selbst, aber momentan schlägt das Training gut an :-).

48955
schmittipaldi hat geschrieben:Welches Modell?!
Agile 6

Die beiden Flasks bräuchte ich nicht, aber die 6 Liter sind genau ausreichend für meinen Kram beim Commute von der Arbeit, was Im Wesentlichen ein iPad und etwas Kleinkram mit Portemonaie, Smartphone, zwei Schlüsselbunden und manchmal noch ein kleines Buch oder ein Kleidungsstück umfasst. Sitz ist auch ziemlich gut, kann aber bei schmalem Oberkörper vermutlich etwas locker sein.

48956
Ich hab den Salomon Advanced Skinlab 12l. Ohne Trinkblase bekommt man ein wenig mehr rein. Klamotten für die Arbeit aber eher nicht. Trägt sich sehr gut, da wackelt nichts. Ist im Prinzip eine Weste.

48957
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab den Salomon Advanced Skinlab 12l. Ohne Trinkblase bekommt man ein wenig mehr rein. Klamotten für die Arbeit aber eher nicht. Trägt sich sehr gut, da wackelt nichts. Ist im Prinzip eine Weste.
Bin ja auch noch auf der Suche nach so nem Teil, wenn es mal zum Bahntraining geht...
Sieht gut aus das Teil.
Passt da ein paar Laufschuhe (Spikes), kl. Flasche Wasser, Schlüsselbund rein?

48958
Christoph83 hat geschrieben:Bin ja auch noch auf der Suche nach so nem Teil, wenn es mal zum Bahntraining geht...
Sieht gut aus das Teil.
Passt da ein paar Laufschuhe (Spikes), kl. Flasche Wasser, Schlüsselbund rein?
Gerade mal ausprobiert. Passt. Schuhe passen eng rein, Wasser kann man gut an den Trägern mitnehmen, dafür gibt es diese Soft Flasks die aussehen wie eine Zahnpastatube in groß. Bei den Spikes musst Du allerdings aufpassen, dass die den dünnen Stoff nicht zerreissen, die sollten irgendwie abgedeckt werden, vielleicht nochmal in eine Jutetasche einwickeln oder so.

Das Teil ist aber recht teuer, nicht erschrecken.

48959
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab den Salomon Advanced Skinlab 12l. Ohne Trinkblase bekommt man ein wenig mehr rein. Klamotten für die Arbeit aber eher nicht. Trägt sich sehr gut, da wackelt nichts. Ist im Prinzip eine Weste.
Weste hab ich auch überlegt, sitzt vermutlich noch fester, da ich aber nur kleine Volumina/Gewichte angepeilt habe, hab ich den Rucksack genommen.

Ich hab, auch wegen Brommi, ja immer eine normale Kleidungsgarnitur auf Arbeit, also brauch ich da, außer in Ausnahmefällen, nix zu transportieren.
Fahre also auf dem Hinweg Bahn in Laufklamotten, auf Arbeit wird Morgens und Abends umgezogen und dann laufe ich nach Hause. Gegen einen einfachen Laufgürtel sprach bei mir nur mein iPad, was ich aber beruflich/privat nutze und deshalb eigentlich immer zur Hand haben muss.

Denke mal, mit der Firma macht man generell nichts falsch, da ist schon ziemlich viel Erfahrung in dem Bereich gesammelt.

@Training: Gerade knapp 80min locker kurbeln. :nick:

:winken:

48960
Ja, mit Salomon ist wenig Risiko.
Hatte auch mal nach noch größeren Rucksäcken geschaut in denen man Arbeitskleidung plus Laptop mitnehmen kann. Die hatten gute Rezensionen (weiß die Marke nicht mehr; gab/gibts bei Running Warehouse USA), aber da hab ich Abstand genommen. Bin insgesamt auch nur 1x morgens hin und abends zurück (ca 19km jeweils) und das zog mir auf dem Rückweg den Stecker. Susi (mit Strolch verschwunden?!?) hat das bestimmt im Dossier, ich hatte damals das Elend berichtet.

48961
Steffen42 hat geschrieben:Bin insgesamt auch nur 1x morgens hin und abends zurück (ca 19km jeweils) und das zog mir auf dem Rückweg den Stecker.
Bei 2x19km darf es einem auch mal den Stecker ziehen :wink:

Ich habe mich gestern gar nicht getraut zu schreiben, daß ich wieder nur 11km joggen war. Aber am Abend habe ich Großes vollbracht :nick:
Ich war seit ca. einem Jahr das erste mal beim Yoga. Die B-Note verheimliche ich mal. Heute tut mir aber alles weh. Puh, habe ich einen fiesen Muskelkater... und das an Stellen, wo ich nicht mal wusste, daß ich diese Stellen überhaupt habe :P

Aufgrund der Umstände haben wir als Familie eine Einzelsession gebucht. Die anderen drei sind wohl auf. Peinlich. Ich tue jetzt so als ob es mir auch prima gehen würde. Ich bin froh, wenn die anderen drei unterwegs sind, dann kann ich ohne Bedenken humpeln :D
nix is fix

48962
leviathan hat geschrieben:Bei 2x19km darf es einem auch mal den Stecker ziehen :wink:
Ich war zu der Zeit im Marathontraining und erwartet hatte ich das nicht. Das war so 3km von Zuhause entfernt, da kam der Hammermann. Das, nachdem mir meine Frau ein paar Minuten vorher mit dem Auto entgegenkam und winkte. :D

48963
Irgendwie werde ich immer sofort misstrauisch, wenn irgendwas zu gut geht.
War gerade Laufen. 15km @4:20/km @75% inkl. 4x80" schnell (~3:40/km) mit je 80" Pause.
Denke neben der vielen Radfahrerei macht sich auch das ganze Rumbiegen und Kräftigen positiv bemerkbar und bisher war die Entscheidung es mal mit etwas mehr Ferse zu versuchen wohl auch nicht so schlecht.

Piriformis ist im Griff. Bin mir immer sicherer mit dem Psoas. Merkt man gut bei Lunges. Hat mir der Physio nochmal eingetrichtert, dass ich den Ausfallschritt absichtlich klein/kurz mache aber darauf achte die Hüfte stehen zu lassen. Bei den ersten 2-3x zieht es im Psoas und im Piriformis beim Hochdrücken. Danach nurnoch -und leichter- im Psoas.
Kommende Woche hab ich noch nen Orthopädie-Termin. Mal sehen, dass dir mir nochmal ein paar Physio-Sessions verschreiben.

Genießt das -hoffentlich bei euch auch- traumhafte Herbstwetter!

48964
Hy zusammen,

so, bei Sonnenschein augenblicklich meine zweite Qualitätseinheit für diese Woche absolviert. Woche 17 vor einem Wettkampf - Q2 heute (in Meilen) - 6L - 5 x (3min S mit jeweils 2 min Jog. zwischendrin) + 5 x (1min I + 2 min Jog. Pause zwischendrin) + 2L.

Ingesamt in dieser Woche 79,1 km absolviert an 6 Lauftagen mit 2 Qualitätseinheiten. Mir machen die JD Freude und was da derzeit auf dem Planer steht ist gut machbar. HF ziemlich niedrig bei meinen Läufen und dementsprechend war auch der Vo2MAX relativ hoch auf der Runalyze - Anzeige. :daumen:

Habe heute meine Freundin gebeten, dass ich auch Yoga bei ihr mitmachen darf (@Levi :hallo: ) - davor drücke ich mich schon seit Jahren, weil's bei mir einfach urkomisch aussieht und mit meiner Beweglichkeit isses halt mal mehr als nur grausam.

Ich wünsche allen hier einen schönen Wochenausklang & bis bald.

Grüße, RunODW :hallo:

48965
So, ich vermelde mal mein sportliches Ende für diese Woche. Lief gut und fast schon zu gut. Mittwoch lockerer und zügiger Lauf, Donnerstag Rad auf Kante, Samstag ein recht schneller Lauf mit ein paar Intervallen und heute ein für mich "langer" Lauf (22km@4:37/km@69%). Letzterer wurde hinten raus echt etwas zäh, was mich aber selber im Rahmen des Gesamtvolumens nicht wirklich wundert.
Kommende Woche ist definitiv Entlastung angesagt.

In kurzen Zahlen:
307km Indoor Radeln (6x) im Mittel bei 67%HFmax; ~9h, TRIMP 579
48km Laufen (3x) im Mittel bei 72% HFmax und 4:29/km, ~3:30h, TRIMP 303

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche.

PS: Kleiner Erfolg auf der Gewichtsfront. 67,5kg im Mittel (-1kg). Mal sehen ob ichs halten kann.
(Montag war die Verbindung vom Neo zwischndurch weg und ich mußte neu starten, also quasi eine Fahrt)

48966
Gute Nachrichten und starke Wochen von euch, Dirk und RunODW!

Ich melde auch den Abschluss dieser Woche:
Jeden Tag Sport.
Highlights waren 100km Rad am Montag und 110km Rad (neuer Rekord) am Freitag.
Dienstag, Donnerstag und Samstag war ich laufen, was wieder recht flüssig klappte.
Am Mittwoch eine Radeinheit aus dem Build me up plan. Und am Nachmittag eine Radeinheit aus einem Time Trial Plan
Heute morgen noch eine Vo2max Radeinheit aus der Tri Academy.

Das ergibt einen TRIMP von 1035 (neuer Rekord) und 8140 kcal.
Ansonsten jeden Tag mindestens 100 Liegestütze und 20 Klimmzüge. Gewicht konnte ich immerhin bei 71 kg halten.
HRV laut der App EliteHRV jeden Tag im grünen Bereich: "you should be able to train harder and handle more stress today". Na ja ich werds versuchen ;-).
Schöne Woche euch allen!

48967
Hartes Program, Voxel! TRIMP 1000+ Wochen sind schon knallhart.
Die langen Radeinheiten werden sich auszahlen. Wird so 2-3 Wochen dauern bis die Einschlagen, aber dann!
Dafür habe ich (leider) Indoor echt nicht das Sitzfleisch.

Für die Pulsmessfront:
Habe seit kurzem einen Scosche Rythm24 >optisch am Arm. Hatte zuletzt manchmal keine Lust auf Brustgurt, weil ich nach ~20 Jahren ohne Probleme auf einmal leichte Scheuerprobleme bekommen habe.
Und das Teil funktioniert echt erstaunlich gut. Ich seh da keine Unterschiede zum Brustgurt.
Hab mir als Puffer heute noch einen OH1 von Polar bestellt, weil heute bei Amazon für ~55€. Zwar weniger Akku, aber kleiner.

48968
Starke Wochen, Jungs! Dass was voxel am Tag fährt, fahre ich in der gesamten Woche.

Jetzt wird es übrigens Zeit, dass dkf, Farhad und Holger mal ihre Sabbaticals beenden. :winken:

Meine Woche:

7x Laufen 82,49 km@5:41/km/256 W
3x Radfahren 118,01 km/3:16:08@189 W
7x Krafttraining 3:37

Gesamt 14:41h, TRIMP 730

Hatte Freitag so leichten Anflug von Schnupfen, da wollte ich eigentlich meinen längeren Lauf machen. Den hab ich dann auf 17km verkürzt und bin das lockerer angegangen. Schnupfen war dann auch Samstag weg.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

48969
Danke Dirk, bei den hohen TRIMPS versuche ich nur ansatzweise nachzumachen, was Steffen schon lange vorführt.
Mit den langen Einheiten gebe ich Dir recht. Das war beim Laufen genauso, mit jedem 35er ging die Form treppenstufenartig nach oben.
Dieses Gefühl habe ich gerade wieder. Dieses Gefühl ansteigender Form ist übrigens das was ich am Sport so liebe.
Erinnert mich auch daran, dass in 4 Wochen ja auch Valencia anstehen würde...

48970
Wobei Steffen -und ich hoffe er ist nicht beleidigt- ja sehr ausgeglichen bei 700-800er TRIMP pro Woche trainiert. Ein Bereich in dem ich mich auch über ganz passable Zeit halten kann. Ab 800+ wird es deftiger, aber 1000+ richtig giftig.
Wenn du das verträgst, super! Aber hör etwas auf den Körper. Und verlass dich nicht zu sehr auf die HRV, denn die ist ja relativ und du hast mitten im Block mit dem Messen angefangen.
Meiner z.B. möchte nun etwas Ruhe. :peinlich:

48971
Dirk_H hat geschrieben: Und verlass dich nicht zu sehr auf die HRV, denn die ist ja relativ und du hast mitten im Block mit dem Messen angefangen.
Meiner z.B. möchte nun etwas Ruhe. :peinlich:
Das stimmt, du hast es bemerkt. Ich hab die Baseline in einer 1000er Woche bestimmt und davon ausgehend ist alles grün. :zwinker2: . Aber ganz so naiv bin ich nicht, die absoluten Werte scheinen mir gar nicht so schlecht. Auf der anderen Seite der Waagschale steht derzeit ganz guter Schlaf und ein ausgeglichenes Umfeld. Das ist viel Wert. Die einzige Sorge ist gerade, dass meine Frau heute erhöhte Temperatur hat und zwischen Schüttelfrost und Hitzewallungen pendelt.

Ich wünsche Dir einen ruhigen Sonntag!

48972
Meine Woche mal wieder mit Licht u. auch etwas Schatten:
MO.: Pause
DI.: 13km@4:25 (GA2, 73-83%)
MI.: 11km Recovery (ohne Uhr zu stoppen)
DO.: 5km Jogging (zu mehr reichte die Zeit nicht)
FR.: 12,5km@4:15/Km (TDL, 75 - 88%)
SA.: 11km locker (5:12/km)
SO.: ca. 3km Einlaufen,- dann Abbruch
Gesamt 60km
Die beiden flotten Läufe DI & besonders FR. waren schon sehr ordentlich zum jetzigen Zeitpunkt. In der 1. Hälfte war es jeweils noch eher ein TWL, da ich d. Tempo zwischendurch immer mal wieder leicht rausgenommen hatte. Die letzten 5km dann aber praktisch durchgängig die Pace gehalten. FR. der letzte KM in 3:56,- das war aber schon fast 10k-RT.
Heute musste ich den geplanten LDL leider nach dem Einlaufen canceln: Schon in der Nacht spürte ich, dass sich da was anbahnt: Erhöhter Puls; leichtes Schwächegefühl etc. Evtl. am Vorabend was Falsches gegessen (???). Dennoch hab' ich es noch versucht, aber nach dem Einlaufen war klar, dass es keinen Sinn machte. Spazierengehen klappt noch,- aber mehr nicht.
Habe jetzt keine besonders starken Erkältungs-Symptome,- sollte aber dennoch Vorsicht walten lassen.
Ist evtl. sogar ganz gut, dass ich jetzt wieder etwas rausnehmen muss u. die Form nicht weiter ansteigt: War schon wieder auf besten Weg, die Top-Form zu früh zu erreichen,- die Intensität ging schon wieder ganz schön hoch.
Anfang oder Mitte Dez. will ich evtl. noch einen guten 10er (Solo) laufen und Silvester ggf. einen Halbmarathon (auch Solo,- ist ja alles abgesagt).
Ein paar Ziele muss man sich ja setzen, damit die Motivation nicht flöten geht.
Schönen Sonntag noch !
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

48973
Dirk, weshalb sollte ich beleidigt sein? Ich trainiere schon eine ganze Weile nur Grundlage. Und die ganze Weile ist jetzt über ein Jahr verletzungsfrei (3x auf Holz klopf). Mein Plan ist, aus dieser Grundlage irgendwann in einen Marathonplan zu wechseln und da die Latte etwas höher als früher zu legen. Wann das sein wird? Vielleicht in einem Jahr? Ich hab es da aber auch nicht eilig. Ich genieße mein Training genau so wie es ist.

48974
Steffen42 hat geschrieben:Bin insgesamt auch nur 1x morgens hin und abends zurück (ca 19km jeweils) und das zog mir auf dem Rückweg den Stecker. Susi hat das bestimmt im Dossier
:nene: hat'se nich :noidea:

kann mich im Zusammenhang bezüglich der Rucksäcke nur noch dran erinnern, das Steffen meinte, dasses damit nach echtem "Trailrunnig" aussieht :wink: dkf selbst hat im Übrigen einen klitzekleinen Salomon S-Lab Advanced Skin Rucksack (Number 5 :) ) in XS. Die kleinen Fläschle die dabei waren habbich aber direkt weiter verschenkt. Mir selbst ging es konkret nur um die "Verpackungsweste" (©Alwin, Neffe, 5 Jahre )
Steffen42 hat geschrieben:Susi (mit Strolch verschwunden?!?)
:nene: isse nich :noidea:

Aber nachdem das Chassis quasi letzten Dienstag beim Laufen zuerst die Notbremsen gezogen & Freitag dann auch noch aus dem Lauf heraus den Notstand ausgerufen hatte, is dkf erstmal auf Tauchstation gegangen. :peinlich:

Außer ein bisschen mit mir selbst "gassi gehen" :D und 2x Radeln war im Grunde dann auch nicht wirklich machbar. Wasauchimmer es ist, bzw. war (i hope :daumen: ) ob nun eine Kombination aus Überlastung, Entzündung und/oder einer leichten, echten Grippe.... kannich nicht sagen. Die gesamte linke Seite hat zum Einen gezickt & gezetert :uah: & das restliche Chassis hat sich & mich mit ständig aufkommenden und wieder gehenden Fieberschüben in Schach gehalten, die lediglich mit einem Gefühl eines exorbitant starken Ganzkörpermuskelkater einhergingen.

Seit heute zumindest scheint es der Dreieinigkeit (Körper, Kopf & kleine Frau) wieder besser zu gehen, Hoffe der Trend hält, was er verspricht und morgen wird dkf den ersten Laufversuch starten. (i hope :daumen: )

Ansonsten sehe ich es einfachmal als ungeplanten
Steffen42 hat geschrieben:Sabbatical
:zwinker2:


PS
@den DET ein :streichl:
@den Rest ein WEITERMACHEN -> never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48975
Steffen42 hat geschrieben:Dirk, weshalb sollte ich beleidigt sein?
Geschriebenes Kurzwort läßt immer viel Interpretationsspielraum. Ich halte dein Training, und ebenso Antis, für sehr durchdacht und nachhaltig. Ich holze dann leider immer recht schnell los -wider jeglicher Vorsätze- und wenn wild geholzt wird, dann fällt mir schonmal ein Baum auf die Rübe. :klatsch:
Mit freundlichen Holzergrüßen an voxel.

48976
:winken: Huhu,

krasse Wochen hier mal wieder, allen voran natürlich Voxel. :haeh: Meine letzte Woche mit einem TRIMP >1000 ist jedenfalls auch schon etwas länger her...

Meine Woche stand wie schon angedeutet unter dem Motto "Wehret den Anfängen":

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00:09h @128W (133W NP)
(31.0km 204HM @30.9km/h)[/TD]
[TD]Dem Körper eine Erholungspause gönnen - Teil 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00:06h @128W (133W NP)
(19.3km 440HM @19.3km/h)[/TD]
[TD]Dem Körper eine Erholungspause gönnen - Teil 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:01:53h @124W (132W NP)
(27.9km 232HM @27.1km/h)[/TD]
[TD]Dem Körper eine Erholungspause gönnen - Teil 3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 9.1km (158HM) @5:22/km[/TD]
[TD]Dem Körper eine Erholungspause gönnen - Teil 3.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (158HM) @5:08/km[/TD]
[TD]Dem Körper eine Erholungspause gönnen - Teil 3.75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad 111.9km (640HM) @27.9km/h
(166W / 185W NP)[/TD]
[TD]Locker & Lang[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 21.2km (159HM) @4:56/km
[/TD]
[TD]Lockerer Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]39.2km Laufen (3x)
111.9km Rad (1x)
78.2km Radtrainer (1x)
2:04h Krafttraining (2x)[/TD]
[TD]10:22h - 745 TRIMP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Auch wenn ich noch keine richtig akuten Beschwerden hatte, haben sich in der Vorwoche doch langsam die Anzeichen gemehrt, dass meinem Körper ein paar ruhigere Tage ganz gut tun würden. Um ausnahmsweise mal das Vernünftige zu tun und nicht so lange zu warten, bis eine Zwangspause fällig wird, habe ich es also folglich in der ersten Wochenhälfte extrem locker angehen lassen, und auch den Rest der Woche war ich zumindest weit davon entfernt ans Limit zu gehen. Die drei Radtrainereinheiten waren wirklich komplett regenerativ, bei so ~55% FTP und meist <60% HFmax. Die beiden anschließenden Läufe gehen vermutlich nicht als regenerativ durch, ich würde sie aber zumindest als "sehr locker" (Do) und "ziemlich locker" (Fr) einschätzen.

Samstag musste ich dann einfach das Traumwetter ausnutzten und habe seit längeren mal wieder eine 100+ Runde auf dem Rad gedreht. :love2: Das Belastungsniveau habe ich auch dabei auf moderaten Level gehalten und es wurde eine wunderschöne entspannte Runde, vermutlich meine problemloseste >100km Tour überhaupt. :) Heute bin ich dann noch meine übliche Halbmarathon-Runde in moderaten Tempo gelaufen. Und was soll ich sagen, das Laufgefühl war wirklich im Welten besser als in der Vorwoche, so ein paar ruhigere Tage können echt Wunder wirken. :nick:

Auch ganz im Sinne des "Wehret den Anfängen" Mottos habe ich außerdem mein Selbststudium "Fahrradmechaniker für Dummies" fortgeführt und mich an ein paar etwas fortgeschrittenere, vorsorgliche Wartungsarbeiten am Rad gewagt:
  • Bremsbeläge der Scheibenbremse ausgetauscht - Eigentlich total trivial
  • Freilauf gereinigt und neu gefettet - Zumindest bei meinem DT Swiss "Star Ratchet" Modell unerwartet einfach
  • (Da eh schon abmontiert) Kassette einmal tiefengereinigt - Ziemliche Drecksarbeit, aber trivial
  • Bremsen entlüftet bzw. Bremsflüssigkeit aufgefüllt - Deutlich fummliger als das in den Videos aussieht und ähm, mein Boden ist jetzt zumindest auch frisch geölt... :peinlich:

Schönen Abend und guten Start in die neue Woche,
Matthias

48977
Dirk_H hat geschrieben:Ich halte dein Training, und ebenso Antis, für sehr durchdacht und nachhaltig.
Nachhaltig: ja, durchdacht: da überschätzt Du was. Ich mache halt wirklich nur Grundlagentraining mit einem kleinen Schuss Tempo. Und das Woche für Woche gleich, da bleibt nicht viel Spielraum für Durchdenken. :D .

Das führt jetzt aber auch dazu, dass sich meine Formkurve in runalyze nahezu flach bewegt. Damit kann ich aber gut leben. Wichtiger ist mir, dass ich verletzungsfrei bleibe.
Wenn ich den TRIMP mal Richtung 1000er Region schiebe, dann ausschließlich über Radtraining, dazu fehlt mir momentan so ein bisschen die Zeit.

48978
Steffen42 hat geschrieben:Nachhaltig: ja, durchdacht: da überschätzt Du was. Ich mache halt wirklich nur Grundlagentraining mit einem kleinen Schuss Tempo.
#meetoo

Ich lasse ja sogar mittlerweile andere denken. Ob es nachhaltig ist, wird sich ja erst zeigen. Immerhin: Ich hab Spaß am Training, seit Juni gibt es schon eine Entwicklung und die aktuelle Entlastungswoche mit TSS knapp über 600 fühlte sich eigentlich so an, als hätte ich gar nichts gemacht. Spricht dafür, dass das Training die letzten Monate nicht ganz umsonst war und die Grundlage stimmt.

Gewicht ist immerhin schon auf 74,5 runter, ab jetzt wird’s sicher zäher. :D

Mo:
Di: 45min locker GA1 DL @5:35
Mi: Laufen HIIT 40min mit 5 x 30s und 90/60/30s @3:20-3:40, Pause gleich Belastung
Do: Lockerer DL 90min @5:23 mit 4 x 1min @3:58 Pause 3min easy
Fr: Zwift 1:20h @145W/150W NP
Sa: Zwift 1:48h 148W/153W NP
So: Lockerer DL im Wald 2h @5:30 mit lockerem Fahrtspiel zwischendurch im Trail/Treppengelände ca. 20min

Rad: 144km
Laufen 54km
TSS 614


Bis auf Dienstag, wo die Beine noch etwas fest in der Nachwirkung des ,für mich, flotten Laufes mit Dirk waren, ging alles easy weg.
Nächste Wochen wird es sicher etwas mehr.

Sonst noch was ? Gerade gehobene Regeneration mit Pfälzer Riesling und Blutwurst mit eher Himmel als Erde...ich sag nur Butter bei die Kartoffeln und Riesling bei de Äppel und so. Weiterhin das erste Gravelbike auf Tubeless umgerüstet. Lief absolut problemlos, bin aufs Fahrgefühl gespannt mit nur 2 bar. Und neue Sportkopfhörer Blutoooooth...endlich mal wieder neue Playlists.

:winken:

48979
Mal wieder sehr geile Wochen von Euch :daumen:

Ich habe jetzt nochmal eine Zyklus von Olbrecht zu Ende geführt. Unterm Strich kann ich sagen, daß ich viele Monate nach diesem System trainiert habe. Besser bin ich nicht geworden. Es ist eine ganz passable Trainingsmethode, um mit wenig Aufwand eine relativ hohe Leistungsentwicklung aufrechtzuerhalten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Meine Anfangserfolge beruhten wahrscheinlich eher auf zwei härteren Einheiten, die ich davor gelaufen war. Wahrscheinlich werde ich erstmal Saisonpause machen. Ist zwar ohne Saison, aber man muss sich ja etwas gönnen :D

Die letzte Woche stand im Zeichen der Erholung. Eigentlich gab es schon jetzt keine echte Einheit mehr. Bis Freitag war ich jeden Tag joggen. Mittwoch kam im Anschluss mein Standard Kraftprogramm und am Freitag war ich beim Yoga. Wie zu erwarten, war am Folgetag jegliche Spannung aus dem Körper. Das hieß es lief nicht, sondern ich musste selbst aktiv laufen. Die Stiffness war völlig im Eimer. Allerdings wollte ich – nachdem ich mein Olbrecht Programm als beendet gesehen hatte – mal wieder moderat laufen. Das waren dann 24km. Da es etwas profiliert war, bin ich rein nach Gefühl in den Lauf. Das hat sich dann bei 3:47 eingepegelt. Der Puls war ca. 10 Schläge unter MRT. Es gab kein Drift oder sowas. Ich hätte auch deutlich weiterlaufen können. Da aber der Push aus den Fußgelenken gefehlt hat, fand ich das mechanisch nicht so cool wie sonst. Ich wäre aber auch so nicht länger gelaufen. Das hat schon gereicht. Ich überlege, ob ich mal eine Woche aufs Ergometer gehe und etwas Krafttraining einschiebe. Immerhin habe ich das Programm ziemlich diszipliniert über mehr als drei Monate durchgezogen habe. Einfach mal den Reset Knopf drücken. Außerdem hat mich insbesondere Dirk hier ein wenig inspiriert und gezeigt, daß dies ganz wertvoll sein kann. Ich werde aber sehr kfr. wieder mit dem Laufen einsteigen. Voxels oder Antis Weg verfolge ich mit großem Interesse, mag es aber nicht nachahmen.


Mo: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:33 (60%HRR)
Di: 15km Dauerlauf @ 4:20 (61%HRR)
Mi: 15km Dauerlauf @ 4:16 (61%HRR) + Krafttraining 3x (Klimmzüge, einbeiniger Kniebeuge, Liegestütz, einbeiniges Heben in Brücke)
Do: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:29 (61%HRR)
Fr: 11km Dauerlauf @ 4:11 (63%HRR) + 90min Yoga
Sa: 24km moderat; nach 1,5 km @ 3:47
So: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:28 (61%HRR)
nix is fix

48980
Steffen42 hat geschrieben:Jetzt wird es übrigens Zeit, dass dkf, Farhad und Holger mal ihre Sabbaticals beenden. :winken:
On it!
Steffen42 hat geschrieben:Starke Wochen, Jungs! Dass was voxel am Tag fährt, fahre ich in der gesamten Woche.
#metoo

Und ich fahr pro Woche viel weniger als Anti und Farhad pro Tag. :peinlich:

@me, nach vier Wochen Saisonpause mit nur 60 - 90 Wkm habe am Donnerstag TAG 333 gefeiert, klassisch mit einer q-Einheit für faule Wiedereinsteiger:
17,17 km @5:05 mit 2x 2k @4:23/4:18

Damit ich nicht total verfette, beginne ich jetzt PROJECT 100^3:
100 Tage lang pro Woche je 100 km Joggen und 100 km Radeln.

Der Radteil wird kaum zu schaffen sein, insbesondere da ich kaum draußen werde fahren können. :klatsch:
Aber schaun wir mal.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48982
Steffen42 hat geschrieben:Fantastisch, Holger! Schön, dass Du wieder an Bord bist.
+4 :bounce:
D-Bus hat geschrieben:Damit ich nicht total verfette, beginne ich jetzt PROJECT 100^3:
100 Tage lang pro Woche je 100 km Joggen und 100 km Radeln.
:idee2: Da Susi quasi (gefühlt) nur halb so groß, nur halb so schnell & nur halb so lange dabei ist wie der Strolch, könnte Selbige ja so eine Art halbes Projekt machen;

:gruebel: 50 Tage lang pro Woche je 50km Joggen und 50km Radeln... (na gut, das Radeln könnte man ja ggf. in Kombination mit bisschen :walker: als Alternative kombinieren und hochrechnen :zwinker2: , WEIL
D-Bus hat geschrieben:Der Radteil wird kaum zu schaffen sein
WEIL drinnen radeln is nich drin :noidea:

Jedenfalls, der Wunsch, Endes des Jahres wieder zumindest die Marathondistance drauf zu haben und eine feine, alleine Runde um Halle zu drehen, den kann die Dame nun vorerst abhaken, das dennoch durchzuziehen wäre wohl Harakiri :weinen: Aaaaber, es bleibt immer noch das Zwischenziel, wieder 30km am Stück laufen zu können ( :tuschel: und immerhin, bei 29,5km waren wir schon mal :nick: )

Also auch ein wenig, wie Heiko schrub;
leviathan hat geschrieben:Einfach mal den Reset Knopf drücken

Undsoganznebenbei wäre quasi bei Start diese Woche nach 50 Tagen das Ende tatsächlich fast exakt der 31.12.2020 , na wenn das nüscht is :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48983
Steffen42 hat geschrieben: Jetzt wird es übrigens Zeit, dass dkf, Farhad und Holger mal ihre Sabbaticals beenden. :winken:
Ich lese ja mit, und bin begeistert über eure Berichte und bewundere alle, die Woche für Woche klasse trainieren und dabei so tun. als wäre das total normal :tocktock: :zwinker4: .

Ich habe sportlich leider wenig zu berichten :peinlich: . In meinem Hauptberuf muss ich momentan an mehreren Fronten kämpfen und mein Zweitjob als Nachhilfelehrer :hihi: nimmt auch ziemlich viel Zeit im Anspruch. Nichtdestotrotz oder gerade deswegen versuche ich in Bewegung zu bleiben, mit Mittagspausenläufen und mit Meghan Trainer, und damit muss ich zufrieden sein, bin ich auch, auch wenn eure tollen Leistungen mich zu mehr animieren, und wer weiß, vielleicht mache ich ein comeback mit 60, oder 65 oder mit 77 :teufel: .

Never stop

48985
Dirk_H hat geschrieben:Nur bitte nicht mit 74 (bzw. 70). :wink:
Und schon mal gar nicht mit 78!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48986
dkf hat geschrieben: :gruebel: 50 Tage lang pro Woche je 50km Joggen und 50km Radeln... (na gut, das Radeln könnte man ja ggf. in Kombination mit bisschen :walker: als Alternative kombinieren und hochrechnen :zwinker2: , WEIL WEIL drinnen radeln is nich drin :noidea:
50 Tage lang pro Woche je 50km Joggen und 5 Stunden, ummm, Ausgleichssport?

So wird das was! :daumen:

Dummerweise bin ich nach Tag 1 schon weit im Rückstand: nur 8,08 km Joggen @5:35, kein Rad. Somit muss ich bereits 6,2 km bzw. 14,3 km aufholen. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48987
Holger, Susi und Farhad sind back und selbst Levi will jetzt auf das Ergometer :hurra: . Perfekt, das kann man doch bestimmt an Zwift anschließen oder? ;-)
Das ist der Faden der Comebacks und Challenges, ob es Projekt 100^3 oder 50^3 oder Sub3 oder was auch immer ist. Immer her damit. Nur nicht mit 74, wir sind doch ungeduldig.

Ich mache ja auch gerade mein persönliches November Lockdown Projekt und irgendwie motiviert mich das ungemein. Es gibt leider so viele Probleme durchs zu Hause bleiben, Alkoholmissbrauch, häusliche Gewalt, generelle Verfettung, übermäßiger Medienkonsum und dazu ist es so eine dunkle kalte Jahreszeit. Was liegt also näher, als mehr Sport zu machen und nach dem November in Bestform rauzukommen (um sich dann in Ruhe mit Lebkuchen und Stollen vollzustopfen :D ').

Wie auch immer. Heute habe ich meine Zwift Einheit auf 112 km in 3 Stunden gesteigert. (37,1 km/h und 204 W).
Ich traue den Zahlen in Zwift immer noch nicht so ganz, ich war draußen immer deutlich schneller, aber nicht zuletzt durch das Training der letzten zwei Monate nähern sich die Geschwindigkeiten bei Zwift auf flachem Kurs mit TT-Bike den Geschwindigkeiten draußen auf dem Rennrad an. Bin gespannt aufs Frühjahr, ob ich draußen wieder schneller bin, oder mein Körper sich einfach auf Zwift umgestellt hat.

48988
voxel hat geschrieben:Bin gespannt aufs Frühjahr, ob ich draußen wieder schneller bin, oder mein Körper sich einfach auf Zwift umgestellt hat.
Super Leistung, voxel!

Und in Bezug auf verzwiftetes Radfahren: Kennt jemand ne gute Quelle für Stützräder am Rennrad? (aber bitte mit Aerostützen und Leichtlaufnarbe)
Ich bin mir zunehmend unsicher ob ich ohne Stütze hinten am Rad noch fahren kann. :peinlich:

48990
dkf hat geschrieben:
:idee2: Da Susi quasi (gefühlt) nur halb so groß, nur halb so schnell & nur halb so lange dabei ist wie der Strolch, könnte Selbige ja so eine Art halbes Projekt machen;

:gruebel: 50 Tage lang pro Woche je 50km Joggen und 50km Radeln... (na gut, das Radeln könnte man ja ggf. in Kombination mit bisschen :walker: als Alternative kombinieren und hochrechnen :zwinker2: , WEIL WEIL drinnen radeln is nich drin :noidea:

:tuschel:
Sie könnten sich ja auch einfach mal von allen Zahlen lösen und sich vor allem daran orientieren, was das Chassis gerade verträgt
(oder auch nicht)...blosmalsoeineidee :wink:


@Holger: Cooles Projekt, ich drücke die Daumen - und schön, daste wieder da bist.

@Farhad: Ich drücke Dir und Deinen Schülern die Daumen, dass Du bald wieder mehr Sport machen kannst. :teufel:

@Dirk: Nochmal #ballern: Ich hab damit ja meine Erfahrungen gemacht. Führte, gerade mit viel Halbgas immer zu toller Form, aber fast nie zum richtigen Zeitpunkt und irgendwie ging’s auch nicht lange gut. Insofern versuche ich mal was neues und dann halt konsequent. Dazu kommt, dass ich zwar gerne hart trainiere, aber auch keine Probleme mit sehr lockerem Laufen und lockerem Radfahren habe. Bisschen ballern iss ja immer noch. :D

Letztlich muss aber jeder seinen Weg finden, und da spielen - bei uns Freizeitsportlern neben allen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen auch immer Laune und Spaß eine wichtige Rolle.

:winken:

PS: Hab gerade neuen Plan bekommen. Denke mal, wird endlich mal wieder eine solide 800er Woche. :teufel:

48991
Antracis hat geschrieben:@Farhad: Ich drücke Dir und Deinen Schülern die Daumen, dass Du bald wieder mehr Sport machen kannst. :teufel:
:idee2: für die Auflösung dieses Leher-/Schülervertrages hätte Susi vllt. einen Vorstoß für Thing 1 & Thing 2;
man kann doch bestümmt unter gewissen Voraussetzungen/Umständen ggf. vorzeitige Volljährigkeit beantragen :rolleyes:

Ansonsten sachima in Sachen #welcomebacksofrühwiemöglich
-> eine 66 würde sich da ooch anbieten :wink:

48993
Antracis hat geschrieben: :tuschel:
Sie könnten sich ja auch einfach mal von allen Zahlen lösen und sich vor allem daran orientieren, was das Chassis gerade verträgt
(oder auch nicht)...blosmalsoeineidee :wink:
@Ser Anti.... :wow: da kann wohl wer Gedanken lesen ... sowas in der Art ist dkf, jetzt mal unabhängig von dem Projekt 50+ :rolleyes: ooch beim Equipmenttest i.e.S durchs Gemüt gestromert, also zur Not wirklich einfach ab und an lieber zu früh, als zu spät den Notaus selbst zu betätigen, bevor das Chassis das Problem elegant selbst in die Hand, ähm Beine nimmt.

( :peinlich: Ob die hallenser Sturbirne (© Ser Anti) das so hinbekommt, ist jetzt zwar noch nicht ganz klar, zumal das jetzt ja schon sowasvonsowasweitweg ist was das Chassis (nureinganzkleinbisschenseufz))

48997
voxel hat geschrieben: Wie auch immer. Heute habe ich meine Zwift Einheit auf 112 km in 3 Stunden gesteigert. (37,1 km/h und 204 W).
Ich war heute 90min auf der Rolle bei konstant 140W. Und ich muss sagen, daß war schon anstrengend :nick:
dkf hat geschrieben:Alle sub-3h20er machen regelmäßig "Diät"
Ich setze auf flüssige und fermentierte Cerealien mit hohem Gerstenanteil :D
nix is fix

48998
Antracis hat geschrieben: Letztlich muss aber jeder seinen Weg finden, und da spielen - bei uns Freizeitsportlern neben allen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen auch immer Laune und Spaß eine wichtige Rolle.
100%, nur ist Formverlust dann ne rechte Spaßbremse. Auf dem Rad aber garnicht sooo leicht, weil man das HKS ja erstmal so getreten bekommen muß. :klatsch:
Und Thema Rolle. Ich komm gerade von selbiger. Beine waren erstaunlich frisch, aber ich hab mich benommen. 1:45h recht konstantes rumkurbeln bei ~190W im Flachen.
leviathan hat geschrieben:Ich überlege, ob ich mal eine Woche aufs Ergometer gehe und etwas Krafttraining einschiebe.
Siehst du das getrennt oder zusammen?
Und was deine 140W angeht: Beide Beine nehmen. :zwinker4:
Das ist hier keine Corona-Politik. Veräpeln kannst du wen anders.
Steffen42 hat geschrieben:Ich mach Projekt 7. An sieben Tagen die Woche über sieben Monate einen Dönerteller mit Pommes zu Mittag.
Das dürfte so ziemlich die brutalste dieser Challenges sein. :respekt2:

48999
Steffen42 hat geschrieben:Ich mach Projekt 7. An sieben Tagen die Woche über sieben Monate einen Dönerteller mit Pommes zu Mittag.
Eine Maschine, die Woche für Woche Topleistung bringt, braucht genügend Kraftstoff :hallo: .

49000
Dirk_H hat geschrieben:100%, nur ist Formverlust dann ne rechte Spaßbremse.
Formverlust ist einfach Sch...
Auf dem Rad aber garnicht sooo leicht, weil man das HKS ja erstmal so getreten bekommen muß. :klatsch:
Da kannste Gift drauf nehmen. Ich saß heute das erste mal seit ca. 4 Monaten auf dem Rad. Das war schon ernüchternd.
Siehst du das getrennt oder zusammen?
Getrennt. Einfach mal eine Woche etwas anderes machen, um die Lust am Laufen aufrecht zu halten, die eine oder andere kleine Nicklichkeit auszuheilen und meiner Tacx eine Liebeserklärung zu machen.
Und was deine 140W angeht: Beide Beine nehmen.
Das ist hier keine Corona-Politik. Veräpeln kannst du wen anders.
Das war ernst gemeint. Das hat mich wirklich am Ende angestrengt. Der Puls war zwar niedrig. Die Beine habe ich dennoch gemerkt. Das wäre mir beim Wandern auch so gegangen. Es ist einfach eine andere Bewegung.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“