Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

49101
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Innerhalb meiner Daten mit meinem Stryd stimmen die Zusammenhänge. Man kann aber keine weitere Gültigkeit ableiten. Hierfür wären voneinander unabhängige Messungen notwendig.

49102
@voxel: Na dann hau rein. :daumen:

Bei mir gerade Kurzwaschprogramm mit LaufABC und 8 x 30/30 vor dem Frühstück. Jetzt gehts, gut gestärkt mit dem einen oder anderen Croissant :peinlich: aufs Rad.

49103
Ich war gerade ne Runde Laufen. Adizero Pro ausprobieren. Der möchte nicht joggen. Spaßschuh mit ordentlich Vortrieb. :teufel:
> 16km@4:13/km@77%HFmax
>180er Frequenz und 132cm Schrittlänge, was deutlich über dem aktuellen Schnitt ist (Schrittlänge). Das Ding funktioniert (für mich) mit längeren Schritten besser. Ein Grund mehr mal weiter am Psoas zu zerren.

Kein lockeres Läufchen. Puls dafür noch echt unerwartet niedrig. Garmin und Runalyze freuen sich über VO2max 61.

49104
Dirk_H hat geschrieben:Ich war gerade ne Runde Laufen. Adizero Pro ausprobieren. Der möchte nicht joggen. Spaßschuh mit ordentlich Vortrieb. :teufel:
> 16km@4:13/km@77%HFmax
>180er Frequenz und 132cm Schrittlänge, was deutlich über dem aktuellen Schnitt ist (Schrittlänge). Das Ding funktioniert (für mich) mit längeren Schritten besser. Ein Grund mehr mal weiter am Psoas zu zerren.
Hast du eigentlich auch irgendein anders Carbonplatten-Modell, mit dem du den Schuh direkt vergleichen kannst? Gut mit längeren Schritten würde ja ansich zu meinem Laufstil passen. Aber irgendwie bin ich – selbst als Adidas-Fanboy – dem Modell gegenüber trotzdem eher skeptisch eingestellt und wollte eigentlich warten bis der Adios Pro endlich mal sinnvoll verfügbar ist. :gruebel:

49105
Dartan hat geschrieben:Hast du eigentlich auch irgendein anders Carbonplatten-Modell, mit dem du den Schuh direkt vergleichen kannst?
Jein. Haben ja, gelaufen nein.
Dartan hat geschrieben:Gut mit längeren Schritten würde ja ansich zu meinem Laufstil passen.
War halt nur ein Lauf heute. Hab aber ein wenig gespielt. Mittel-Vorfuß geht ganz gut, weil man dann in die Platte tritt und lang nach hinten wegdrücken geht gut, weil man dann vermutlich ebenfalls die Platte gut einbiegt.
Dartan hat geschrieben:Aber irgendwie bin ich – selbst als Adidas-Fanboy – dem Modell gegenüber trotzdem eher skeptisch eingestellt und wollte eigentlich warten bis der Adios Pro endlich mal sinnvoll verfügbar ist. :gruebel:
Wieso skeptisch?
Ich glaube es ist ein sehr guter Schuh aber vielleicht kein "Super-Schuh"*. Ich will aber eh keinen Super-Schuh (keinen Bock mich zu Fragen welche Leistung von mir oder dem Schuh kam) und da man den Adizero Pro langsam auch etwas vergünstigt bekommt, war er genau richtig.
Ich bin zufrieden (soweit man das nach einem Lauf sein kann). Vorallem der Sitz ist super. Bei mir wie eine Kompressionssocke mit Sohle drunter. Sicher nichts für breite Füße.

*Und er wirkt noch wie ein normaler Schuh. Wenn man den neben einen Boston stellt, dann könnten das Geschwister sein. Mir sind diese Sohlenmoster suspekt und obwohl ich den Nike Vaporfly (ruht in meinem Schrank) nur kurz in der Wohnung am Fuß hatte, fand ich das eher nicht so prickelnd auf einem hohen, schmalen Schwamm zu stehen.

49106
Dirk_H hat geschrieben:Jein. Haben ja, gelaufen nein.


War halt nur ein Lauf heute. Hab aber ein wenig gespielt. Mittel-Vorfuß geht ganz gut, weil man dann in die Platte tritt und lang nach hinten wegdrücken geht gut, weil man dann vermutlich ebenfalls die Platte gut einbiegt.


Wieso skeptisch?
Ich glaube es ist ein sehr guter Schuh aber vielleicht kein "Super-Schuh". Ich will aber eh keinen Super-Schuh und da man den Adizero Pro langsam auch etwas vergünstigt bekommt, war er genau richtig.
Ich bin zufrieden (soweit man das nach einem Lauf sein kann). Vorallem der Sitz ist super. Bei mir wie eine Kompressionssocke mit Sohle drunter. Sicher nichts für breite Füße.
Danke schon mal für den Eindruck. :daumen:

"Skeptisch" hört sich vermutlich härter an als ich es meine. Ich will den Schuh definitiv keinem schlechtreden und bin mir sicher, dass das insgesamt ein sehr gutes Modell ist. Nur ist das irgendwie doch ein eher ungewöhnliches Modell, da es im Vergleich zu den Nikes, und eigentlich allen anderen Carbonmodellen, ziemlich flach gebaut ist. Und selbst Adidas hat ja mit den Adios Pro kurze Zeit später ein hoch gebautes Modell nachgeschoben. So gesehen habe ich die Befürchtung, dass das zwar ein sehr schneller Schuh ist, aber eben doch etwas langsamer als die andern Carbon-Modelle. Und da ich mit den Next% und Endorphin Pro den direkten Vergleich hätte, fände ich es schade wenn der Adidas da abfallen würde.

Am Ende ist das vermutlich einfach eine Frage der Erwartungshaltung. Da ich den Vaporfly Next% vom Laufgefühl und Tempo her liebe, er aber anderseits vom Sitz her verdammt schlecht an meinen Fuß passt, wäre mein Traum ein Vaporfly mit Adidas Sitz. Und da vermute ich, dass der Adios Pro deutlich näher dran kommt als der Adizero Pro. Aber mal schauen, vielleicht hole ich mir ja auch einfach beide... :teufel:

edit
Dirk_H hat geschrieben:Mir sind diese Sohlenmoster suspekt und obwohl ich den Nike Vaporfly (ruht in meinem Schrank) nur kurz in der Wohnung am Fuß hatte, fand ich das eher nicht so prickelnd auf einem hohen, schmalen Schwamm zu stehen.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Anfangs war ich da auch extrem skeptisch und bei meinen ersten Metern fragte ich mich, was in aller Welt ich mir denn da gekauft habe... :haeh: Aber nach den ersten paar Kilometern hatte ich mich voll daran gewöhnt und liebe das Laufgefühl mittlerweile regelrecht. :daumen:

49107
Dartan hat geschrieben:Danke schon mal für den Eindruck. :daumen:
Dito!
Dartan hat geschrieben:"Skeptisch" hört sich vermutlich härter an als ich es meine. Ich will den Schuh definitiv keinem schlechtreden und bin mir sicher, dass das insgesamt ein sehr gutes Modell ist. Nur ist das irgendwie doch ein eher ungewöhnliches Modell, da es im Vergleich zu den Nikes, und eigentlich allen anderen Carbonmodellen, ziemlich flach gebaut ist. Und selbst Adidas hat ja mit den Adios Pro kurze Zeit später ein hoch gebautes Modell nachgeschoben. So gesehen habe ich die Befürchtung, dass das zwar ein sehr schneller Schuh ist, aber eben doch etwas langsamer als die andern Carbon-Modelle. Und da ich mit den Next% und Endorphin Pro den direkten Vergleich hätte, fände ich es schade wenn der Adidas da abfallen würde.
Kann mir gut vorstellen, dass du recht hast. Lustigerweise sind aber genau das die Punkte, warum ich mich für den Schuh entschieden habe.
Das meinte ich mit "vermutlich kein Super-Schuh". Ich bin ja eh etwas Skeptiker in dem Bereich. Alle Welt redet zwar über Carbonplatten, aber die Studien haben den Vorteil von Nike primär auf PEBAX zurückgeführt. Das verwenden -soweit ich weiß- aktuell nur Nike, Saucony und Reebok (aber bei denen nicht in dick+Carbon).
Dartan hat geschrieben:Am Ende ist das vermutlich einfach eine Frage der Erwartungshaltung.
Das trifft das vorher festgestellt auf den Punkt!

Dartan hat geschrieben: Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Anfangs war ich da auch extrem skeptisch und bei meinen ersten Metern fragte ich mich, was in aller Welt ich mir denn da gekauft habe... :haeh: Aber nach den ersten paar Kilometern hatte ich mich voll daran gewöhnt und liebe das Laufgefühl mittlerweile regelrecht. :daumen:
Kann ich halt nicht sagen. Ich bin in dem Ding ja nicht gelaufen. Ich hab noch den Pegasus Turbo 2. In dem kann man schon flott laufen, aber so recht an das wabbelige habe ich mich nicht gewöhnt. Müßte ich jetzt nochmal probieren, da ich gerade mit dem Laufstil spiele, aber vorher fand ich insbesondere den Fersenbereich mit dem höheren Anteil ZoomX/PEBAX als unangenehm wabbelig.

Abgesehen davon weigere ich mich 250€+ für einen Schuh mit recht limitierter Lebensdauer zu bezahlen. Der Vaporfly war eher eine Kurzschlusshandlung, nicht zur UVP und ich war recht gut trainiert zu dem Zeitpunkt, so dass ich ihn für einen M benutzen wollte. Kam anders und deshalb liegt er im Schrank.

49108
Dirk_H hat geschrieben:Abgesehen davon weigere ich mich 250€+ für einen Schuh mit recht limitierter Lebensdauer zu bezahlen. Der Vaporfly war eher eine Kurzschlusshandlung, nicht zur UVP und ich war recht gut trainiert zu dem Zeitpunkt, so dass ich ihn für einen M benutzen wollte. Kam anders und deshalb liegt er im Schrank.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Als dieser Trend angefangen hat, hatte ich mir eigentlich auch geschworen, die Schuhe mit ihren wahnwitzigen Preisen zu boykottieren. Nur dann kam hier im Faden so ein voxel'sches Angebot das ich einfach nicht ausschlagen konnte, mein Ersteindruck von den Schuhen war "leider geil" und seitdem habe ich mich zum totalen Marketingopfer, ähm, ich meine natürlich, Carbonplatten-Schuh-Fan entwickelt... :klatsch:

So gesehen finde ich die Entwicklung der letzten Monate sehr positiv, dass auch endlich mal wieder ein paar andere Hersteller neben Nike konkurrenzfähige Modelle entwickelt haben und sich durch diese Konkurrenzsituation die Preise hoffentlich langfristig auch mal wider auf ein vernünftiges Niveau einpendeln.

49109
Da die Straßen heute noch ziemlich nass und die Radwege voll Laub waren, hab ich heute mal Asphaltrunde das Grail genommen. Starker Sound. :teufel: Gefühlt ging die Hälfte der Watt dafür drauf. :D Naja, so schlimm wars nicht, hätte aber vielleicht mit etwas mehr Luftdruck fahren sollen, 2 bar sind eher für den Wald und bei mir waren es 90km Asphalt. Immerhin konnte ich über eine 500m Kopfsteinpflasterpassage locker drüber bügeln, wo ich mir mit dem Rennrad ne Hirnblutung geholt hätte. :D

Zwischendurch zum Warm bleiben 2 x (10 x 30s Vollgas/2min Easy), war eine nette Fahrt. Dank Corona gab es Milchkaffee und Apfelkuchen to go. Immerhin...

Und ihr so ?

49111
Dirk starke Laufeinheit und lange Flugphase :daumen:
Anti, mit 2 Bar 90km über den Asphalt. Kein Wunder, dass Du Deine Watt in den Sound fließen.

Ich habe nach 6-7 Wochen das erste Mal wieder eine Radfahrt draußen gemacht. Das Hinterrad habe ich schnell gefunden und bei 15 Grad war es richtig frühlingshaft.
War meine Standard 40km Runde in etwas mehr als einer Stunde (38,6er Schnitt).
Hat Spaß gemacht, auch wenn der Verkehr echt schlimm ist. 1,50m oder gar 2m Abstand beim Überholen? Never ever. Ich wäre glücklich, wenn die Autos 50cm einhalten würden. Das ist auch ein Grund warum ich soviel indoor radele.
Der Puls war recht hoch dabei mit 163er Durchschnitt und 178 max. Wahrscheinlich die Aufregung ;-).

PS: A pro pos Hanteln. Ich hab mir eine Langhantelstange gekauft.

49112
Ich hab übrigens wieder ein schönes Schaubild. Das ist mein neues Ernährungskozept. No Carb und gleichzeitig Training ist nicht so dolle.
Daher erfolgt der Carb-Input je nach Training: Fand ich nicht schlecht.

49113
Antracis hat geschrieben:Da die Straßen heute noch ziemlich nass und die Radwege voll Laub waren, hab ich heute mal Asphaltrunde das Grail genommen. Starker Sound. :teufel: Gefühlt ging die Hälfte der Watt dafür drauf. :D Naja, so schlimm wars nicht, hätte aber vielleicht mit etwas mehr Luftdruck fahren sollen, 2 bar sind eher für den Wald und bei mir waren es 90km Asphalt. Immerhin konnte ich über eine 500m Kopfsteinpflasterpassage locker drüber bügeln, wo ich mir mit dem Rennrad ne Hirnblutung geholt hätte. :D

Zwischendurch zum Warm bleiben 2 x (10 x 30s Vollgas/2min Easy), war eine nette Fahrt. Dank Corona gab es Milchkaffee und Apfelkuchen to go. Immerhin...

Und ihr so ?
Die Straßen waren teils auch noch etwas nass und die Radwege voll Laub, aber mangels Grail-Rads habe ich für meine Asphaltrunde trotzdem mein Rennrad mit 25/23mm Slicks @6bar genommen. :noidea: Kopfsteinpflasterpassage waren eher so 100m, daher habe ich die Hirnblutung auch gerade noch vermeiden können. :zwinker2:

Intervalle zum Warmbleiben habe ich mir gespart, ich habe einfach durchgehend Gas gegeben. :wink: War trotzdem eine nett Fahrt. Dank Trikottasche gab es nach den ersten 95k einen ganzen Clif Bar Riegel to go :geil: , die restlichen 25km habe ich damit dann immerhin auch noch irgendwie überstanden.

Schönen Abend noch, ich bin dann erstmal den Kühlschrank plündern anschließend die Carbonfelgen vom Schlamm befreien... :hihi:

49114
Antracis hat geschrieben:Und ihr so ?
:noidea:

- gestern & heute je 3h Gardening, inkl. nochmal regenerativem Rasenmähen (im November :klatsch: )

- Dazwischen bisschen arschlahmes Alibi-Radeln & abgespecktes Alibi-Homegym :peinlich:
- Darüber hinaus kämpft dkf immer noch mit ihren "heißen Kurven" :confused:

PS
morgen ist auch noch ein Tag :daumen:

49115
Antracis hat geschrieben:Und ihr so ?
Mittags das gute Wetter genutzt und 10km locker durch die Gegend gejoggt.
Heute Abend auf Zwift ein TT gefahren.
Nicht voll am Anschlag (morgen früh wartet noch ein Tempo-Workout vom Zwift Plan), aber schon ordentlich hart mit 36min @274W. Beste Abschnitte dabei: 5min @313W; 10min @289W und 20min @281W.

49116
Heute auf Strava wieder mal gestaunt, was Flo Neuschwander so im Training treibt: 15km mit 1000hm und danach noch mal 10km im Flachen Sub32. Angesichts solcher Leistungen erscheint der eigene Kadaver dann doch recht nutzlos. Also Motto: Immerhin in Bewegung bleiben, geh ich mal in den Wald laufen...hm...oder ist es schnelles Gehen mit angedeuteter Flugphase.

49119
Das Tempo-Workout habe ich zugunsten der "El Giro de Rigo"-Gruppenfahrt erstmal sausen lassen.
Geschont habe ich mich in den 1:45h @239W (erste 20min @263W) dennoch nicht.
Das Workout dann vielleicht heute Abend...
Bild

49121
Antracis hat geschrieben: :daumen:
Wo es gerade passt: Kumpel von mir (hauptberuflich andersweitig tätig) hat gestern ein Everesting auf Zwift gemacht. 226km in 13h und dabei 9000hm. 8,5x Alpe hoch und runter. Finde ich extrem krass.

49122
Steffen42 hat geschrieben:Wo es gerade passt: Kumpel von mir (hauptberuflich andersweitig tätig) hat gestern ein Everesting auf Zwift gemacht. 226km in 13h und dabei 9000hm. 8,5x Alpe hoch und runter. Finde ich extrem krass.
Anti oder Farhad?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49124
D-Bus hat geschrieben:Anti oder Farhad?
Die km/Dauer würde passen. Von Irrsinn her ist das aber eher in voxel, wobei der vermutlich die 9x voll gemacht hätte oder das zumindest ne Woche später machen würde.

Spocht: Ich war heute Morgen 7km joggen. Hatte irgendwie Kopfschmerzen.
Ich hoffe kein Infekt, könnte aber am gestrigen, privaten (2 Personen,2 Haushalte, Corona-konform) Gin-Tasting (12 Sorten) liegen, welches wir vernünftigerweise später auf Rum ausgedehnt haben. :klatsch:

49125
Wo wir von "läppisch" reden, schnell mal meine Woche untergebracht, bevor die Profis hier berichten. :peinlich:


7x Laufen 87,35 km@5:35/km/259 W
4x Radfahren 142,83 km/4:08:38@169 W
6x Krafttraining 3:10h
Gesamt 15:27h, TRIMP 796

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

49126
Ich warte ja noch darauf, dass voxel oder Darth sich beschweren, dass die Academy Workouts keine Q-Einheiten sind, und die dann entweder zum Aufwärmen oder zur Regeneration benutzen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49127
D-Bus hat geschrieben:Ich warte ja noch darauf, dass voxel oder Darth sich beschweren, dass die Academy Workouts keine Q-Einheiten sind, und die dann entweder zum Aufwärmen oder zur Regeneration benutzen.
Hatten wir das nicht sogar schon?

49128
Nabend zusammen,

hier noch meine Woche:
Montag 112km Rad @ 3 Stunden 5min und 206 Watt
Dienstag 10 km Laufen @ 5:03
Dienstag Nachmittag 30min Radfahren @ 230 Watt
Mittwoch 46min Radfahren @ 250 Watt + 35min ein und ausfahren
Donnerstag 13,2 km laufen @ 4:28
Donnerstag Abend 45min Radfahren @ 184 Watt
Freitag 1:55:00 Radfahren @ 143 Watt
Samstag outdoor Radeln 1:05:00 @ 38,6 km/h
Sonntag 10,1 km Laufen @ 5:00

Gesamt TRIMP von 1008 und 8000 kcal, also rund 300km Rad mit 860 hm und 34 km Laufen.
Gewicht: Nach drastischer Kohlenhydratreduktion habe ich heute Morgen wieder 69,9 kg gewogen.
Ansonsten noch über 700 Liegestütze und mindestens 150 Klimmzüge die Woche.

49129
Steffen42 hat geschrieben:Hatten wir das nicht sogar schon?
Ich kenne da zumindest so jemanden, der schon mal nach den Motto "Ein Zwift-Workout kommt selten allein" lebt... :zwinker2:

Ansonsten reihe ich mich einfach mal in Steffens läppisch-Fraktion mit ein:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer 40:53min @201W (213W NP)
(23.8km 203HM @34.9km/h)[/TD]
[TD]"Volcano KOM" aufgebessert
(=> 8:43min)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (158HM) @4:44/km
[/TD]
[TD]Blindflug durch den Nebel :uah: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 15.7km (204HM) @4:50/km[/TD]
[TD]Lockeres Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:10:09h @166W (171W NP)
(33.3km 382HM @28.5km/h)[/TD]
[TD]Zwift Academy Tri: Bike Workout 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (155HM) @4:57/km[/TD]
[TD]Eher lockeres Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad 120.2km (746HM) @28.5km/h
(174W / 193W NP)[/TD]
[TD]Lockerer & Längerer[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 21.1km (152HM) @4:44[/TD]
[TD]Moderater Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]54.8km Laufen (4x)
120.2km Rad (1x)
57.1km Radtrainer (2x)
[/TD]
[TD]10:26h - 958 TRIMP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mangels Zugang zum Fitnessstudio, Laufband oder Laufbahn eine eher einfallslose und abwechslungsarme Woche. :noidea: Aber nach der eher ruhigen Vorwoche habe ich zumindest mal wieder etwas mehr auf's Gas gedrückt. Die wohl einzige zumindest etwas herausstechende Einheit war die Radfahrt gestern. Das Traumwetter mit schon fast frühlingshaften Temperaturen musste man einfach ausnutzten. :D Also wurde es mal wieder etwas länger und ich habe meine persönliche Rekordistanz gerade mal um 10km verpasst. Und im Gegensatz zu den längeren Ausfahrten im Sommer waren da deutlich weniger Pausen mit dabei. Gut 90km bin ich sogar komplett ohne Pause (*) gefahren, was ganz klar persönlicher Rekord ist. :nick:

Schönen Abend, guten Start in die Woche und #neverstop,
Matthias

(*) Also kurzes Anhalten an einer Kreuzung oder mal 'ne Minute an einer roten Ampel stehen kam schon mal vor, aber ohne "freiwillige" Pause und ohne jemals komplett vom Rad gestiegen zu sein.

49130
Bei mir hatte sich die kleine Zwangspause letzten SO. zum Glück nur als leichte Magenverstimmung herausgestellt. Nach zwei Tagen Pause konnte ich schon wieder auf die Piste.
Hier die Laufwoche:
MO.: Pause
DI.: 18km@4:50/km (lief schon wieder besser als gedacht,- letztes Drittel im GA2)
MI.: 12km Recovery (schön ruhig ohne Uhr)
DO.: Pause
FR.: 16km@4:35/km (locker bis zügig; ca. 73 - 83%)
SA.: 12,5km@4:57/km (65-76%)
SO.: 26km@5:13/km (63-75%) ziemlich zäh; ohne besondere Steigerung.
Gesamt 90km
Heute den LDL bin ich praktisch nur im Fettstoffwechsel gelaufen, Beine wollten auch nicht so recht; mehr Intensität wäre ohnehin kontraproduktiv gewesen, zumal die Muskulatur sich doch merklich meldete. Die zügigeren Läufe unter der Woche machten sich bemerkbar, u. gestern abend hätte ich evtl. besser einen reinen Recovery machen sollen.
Habe mich heute für einen virtuellen Zehner Anfang Dez. angemeldet. Also die nächsten 2 Wochen muss denn doch mal wieder richtig Tempotraining machen.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

49131
Dartan hat geschrieben:Ansonsten reihe ich mich einfach mal in Steffens läppisch-Fraktion mit ein:
Allerdings, Trimp nur 958, insgesamt nur 6 - 7 Q-Einheiten, da geht noch was!

@me, Ihr kennt das ja: wie immer schnellste Einheit langsamer als Darths langsamste, pro Woche weniger geradelt als die meisten hier pro Einheit, etc. #rotelaterne
Woche 1 (KW 46; 09.11. – 15.11)
103 km Joggen (7 Einheiten, 5:11 – 5:50ish min/km)
105 km Radeln (4 Einheiten, 128 – 175 W)
3x Hanteln, 2x Reiten
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49132
D-Bus hat geschrieben:Allerdings, Trimp nur 958, insgesamt nur 6 - 7 Q-Einheiten, da geht noch was!
Ja, irgendwann wenn ich groß bin, will ich auch mal 15h Wochen wie Steffen, regelmäßig TRIMP >1000 Wochen wie Voxel, oder >100WKM trotz 9 Einheiten Alternativsport wie du schaffen. :nick: Ich arbeite dran, fest versprochen! :zwinker2:

Aber im Ernst, irgendwie scheinen wir eine unterschiedliche Definition von Q-Einheiten zu haben. Ich behaupte ja nicht, dass irgendwas davon "regenerativ" war, aber 40min mit ~80-82% HFmax wie Dienstag und Freitag gehen bei mir wirklich nicht als Q-Einheit durch. :gruebel: Die beiden längeren Läufe waren sogar unter 80% HFmax, die drei Radeinheiten alle <= 75%. (Lauf-HFmax, eine separaten Wert für's Rad habe ich da nie ermittelt.)

49133
Ja, für mich sind 80% HFmax = GA2 = Qualität. Bei Greif z.B. war das die härteste Einheit im November. Klar, dass es härtere Q-Einheiten gibt.
120 km Rad wären für mich auch Qualität, ähnlich wie ein 40 km-Lauf, egal wie schnell. Sowas langes habe ich in meinen 20 Trainingsjahren vielleicht 6x geschafft, und das jeweils am Höhepunkt im Ultra-Training.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49134
Tolle Leistungen hier wieder, sowohl sportlich als auch im Tiefstapeln. :D

Meine Woche wieder im Wesentlichen zu langsam laufen und zu lasch radfahren. Aber iss ja Winter. :)
Topspeed ist beim Laufen irgendwie noch mau, keine Ahnung, ob das am Gewicht, am wenigen Stretching oder am vielen Radfahren liegt. Vermutlich an allem Zusammen , zumindest an einigen Schrauben kann ich ja drehen, also mal die 73Kg anpeilen als next Step. Der Samstag hat muskulär mehr reingehauen als gedacht, war mit dem Gravelbike unterwegs, also keine Ahnung wieviel Watt. Heute hab ich die Beine gemerkt, allerdings kam ich die Treppen heute beim Fahrtspiel schon besser hoch als vor 2-3 Wochen.
Runalyze faselt was von einem TRIMP von fast 1000, gleichzeitig soll ich in einer Woche 3 VO2max-Punkte verloren haben. Naja, halte ich mich lieber an Trainingspeaks und den TSS, der ist niedriger. :zwinker2:
Also nächste Woche 2 Einheiten Stabi und mehr Stretchen. :nick:



Mo: -
Di: M: 70min DL @5:10 mit 4 x 500m @3:55 A: 30min Stabi
Mi: Zwift GA1 1:30h 145W/160W NP
Do: 60min Fahrtspiel „angenehm hart“ 1-2-3-4-3-2-1 (3:30-4:05), gesamt @4:59
Fr: Zwift 1:43h GA1 149W NP
Sa: Vor Frühstück: 40min @5:12 mit 8 x 30/30s (3:45-3:30) Nach Frühstück: Rad 3:21h @27km/h mit 2 x(10 x 30s Vollgas/2min easy)
So: 2h lockerer Lauf im Wald mit Geländefahrtspiel, 22km @5:27

Rad 273km (100km Brommi)
Laufen 54km
TSS 891
74,5Kg

Immer in Bewegung bleiben. :winken:

49135
Das sind ja echt mal alles Ansagen! Und das gerade mal mitten im November.

Bei mir gab es nur, mit Ausnahme des Laufs am Samstag, Erhaltungstraining. Radintensität und HM auf einem Tiefststand (~290km@65%, ~1650HM). Da müßte echt mal wieder was in Richtung 2h+ kommen und vielleicht auch mal etwas Intensität.
Laufkilometer auch runter (33km). Einzig der Lauf am Samstag (die HM sind Blödsinn) rettet die Woche irgendwie. Die ersten 10km gingen in 41:20 weg (@76%), was mich ganz optimistisch stimmt, dass ich zumindest um 40min laufen könnte. Bleibt nur die Frage ob das jetzt ein Mogelschuh ist oder nicht...
Aber gestern Abend Antrag weggeschickt, so dass Arbeit etwas runter gehen sollte die Woche. Dazu habe ich zwei Physio Termine und ich bin gespannt was das bringen wird.
Und damit: Euch einen guten Start in die Woche.

49136
Liebe Freunde des gemütlichen oder auch anstrengenden Runnings,

ich war bei meinen Eltern im Odenwald - leider geht es Ihnen nicht gut und so habe ich mich über das Wochenende im Elternhaus | Jugenzimmer einquartiert und Seel- und Fürsorge gemacht. Nachdem meine Eltern jahrzehntelang in jeglicher Hinsicht relativ unbeschwert leben durften wird der Zustand nun kritischer und Hilfe ist angezeigt. Nun gut, das ist Leben und wir helfen uns so gut es geht.

Nicht nehmen lassen habe ich mir, und gerade in dieser Hinsicht, habe ich gemerkt, wie wichtig der Sport als Ausgleich (seelisch/geistig/körperlich) für mich ist, schöne lange Läufe im Odenwald. Vorbei an Apfelbäumen und Spiel- und Sportplätzen meiner Jugend. Alte und junge Rehe und Pferde auf weiten Koppeln gesehen und die Naturlehrpfade und Trails, die ich früher als Fussballer doch so beschimpft, diesmal in der Mitte meines Lebens so richtig genießen dürfen. Da ist viel in mir hervorgebrochen, verschüttete Erinnerung und so beim Rennen durch die Wälder und Dörfer ist mir bewusst geworden, wie schön das Leben doch ist und wie viel Veränderung und Bereitschaft der Mensch in sich trägt und das ich das Leben in all seinen phantastischen, liebevollen und schönen Seiten als auch den schmerzhaften Seiten annehmen muss. Ich kann da gut in mich gehen beim Laufen und dafür möchte ich sehr dankbar sein.

5x Laufen 69,5 km@5:16/km/80HF - Highlight Sonntag 20 km | 5:06min/km | ~ 500 HM | Naturlehrpfad

Guten Wochenstart wünscht RundODW :hallo:

49138
Hey RunODW. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch alles Gute.
Wenn Du Lust und Muße auf ein gemeinsames Läufchen hast. Ich glaube ich wohn gar nicht so weit weg. Dann kannst Du Dich per PN melden und mir ein paar Geheimtipps im Odenwald zeigen :-).

49139
RunODW, viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Ich kann das leider gerade sehr gut nachempfinden. Befinde mich in fast der gleichen Situation, allerdings nur ein Elternteil betroffen. Dort aber massiv...
Es kostet viel Kraft und man hilft wo man kann (meine Eltern sind direkte Nachbarn, Mehrgenerationenhaus sozusagen)
Darum leidet gerade das Laufen ein bisschen und ich zwifte viel. Mental kann ich mich gerade nicht zu Läufen im Dunklen aufraffen, z.B.
Aber das ist alles ok so.

49141
Hy Christoph,

ich wünsche Dir viel Kraft bei der Unterstützung deines Elternteils und sicher ist auch hilfreich (und gleichzeitig sehr anstrengend), dass ihr in einem Mehrfamilien-Haus lebt. Bei mir sind's rund 400 km Entfernung, mei, den richtigen Zeitpunkt, Ort etc. gibt's selten, tuen wir was wir können und in unserer Macht steht.

Sport hilft einfach, in allen Lebenslagen, so meine Erfahrung und Laufen geht einfach überall. Squash, Fussball etc. wäre schwierig zu realisieren.

Grüße, RunODW :hallo:

49143
Das klingt aber nicht gut mit euren Eltern. Meine werden auch langsam älter und dem Tag blicke ich mit Sorge entgegen. Ich drück die Daumen, dass sich das zum Guten wendet!

Spocht: Laufen...im verkapten Duathlon...oder gar Triathlon. Hab mir heute mal eine Pause von der Arbeit gegönnt und da ich nur gute 10min (3,5km) mit dem Rad habe bin ich flott nach Hause geradelt, ab in die Laufklamotten und Laufen, schnell duschen (geht das als Schwimmen durch?) und mit dem Rad wieder zurück.

Ist ein recht zügiger Dauerlauf geworden. Lief einfach. Hinten raus 4x ~1min schnell. In Summe 12km@4:19/km@76%.
Guter (Sport-)Start in die Woche.

49144
Starker Lauf Dirk. :daumen:

(Ich mache die Pausen ja noch länger bei den flotten 1min, so 3 min....finde, dann geht das mit dem Speed besser und lockerer..naja, und Coach sacht so ca. 1:4)

Bei mir heute Ruhetag. :nick:

(Bin vermutlich der einzige hier, der sowas altmodisch-luschiges macht... :peinlich: )

Wobei die Erfahrungen nach dem meist recht umfangreichen Wochenende damit ziemlich gut ist, würde das höchstens durch leichtes Kraft- oder Stabitraining aufbrechen.

49145
Antracis hat geschrieben: (Bin vermutlich der einzige hier, der sowas altmodisch-luschiges macht... :peinlich: )
...wenn ich mal mit ner 6-(Sport)Tage-Woche nen 1000er TRIMP einfahre, dann werd ich auch so ne Lusche. :zwinker4:

49147
Heute homöopathisches Speedwork: Tschoggn mit 6 x 30s „fast not hard“ , 2 min locker. Langsameste 30s 3:49, schnellste 3:12....bin erst so nach und nach ins Rollen gekommen. :zwinker2:

Heute Abend noch etwas Stabi...

49149
Steffen42 hat geschrieben:Was los, Anti? Sparst Du TRIMP um am Wochenende die Sau rauszulassen?
Die Woche ist nur 700-800 TSS angepeilt, also quasi Entlastungswoche. :zwinker2:

Außerdem ist ja Grundlagenphase, scheint aktuell neben Ausdauer um Speed zu gehen. Mal schauen, ob ich noch die Wasserkästen aus meinem Kofferraum bekomme :peinlich: , um den wachsenden Motor besser nutzen zu können.

Zurück zu „Laufsport allgemein“