Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

49151
Gestern Ruhetag um heute meine Luschenrunde zu drehen:

Classico extended im Englischen Garten über den hölzernen Steg und retour:

13,2 km | 4:58 min/km | 78% HF | 7 Sprints à la Jacky D. (12 - 20 sec mit 1 min Pause zwischendrin)

Das mit der Zwift-Rolle kann einen (mich!) schon ganz schön anfixen, ein Kumpel von mir trainiert darauf wie ein Weltmeister und schwärmt mir auch immer davon vor. Allerdings zeigt meine Freundin mir den Vogel wenn ich das in der Wohnung starte. Wie macht ihr das, habt ihr einen großen Keller, also den guten alten Hobbyraum für die Macho-Mann Welt vergangener Generation. :D

Grüße, RunODW :hallo:

49152
Eure Trimps kommen wahrscheinlich aus Runalyze, oder?
Mann, bin ich ein Weichei!
Meine letzten Wochen waren: 603, 492, 714, 431, 452.
Ich komme im gesamten Monat so auf 1800 bis 2200 (die letzten 7 Monate)

Kein Wunder, dass das bei mir nichts wird.

Meine letzte Woche:
Montag 46 km MTB (400 HM) @ 27,9 km/h
Dienstag: 10 km @3:55
Mittwoch: Pause
Donnerstag: 5 km locker, 6km @3:59, 1 km @3:28
Freitag: 21 km @4:27
Samstag: Pause
Sonntag: 24,5 km @4:51 und später 10 km Wandern

49153
@RunODW: Ja bei mir steht die Rolle im klassischen Keller. Den will ich nicht missen.
@Basti: Ach lass Dich nicht anstecken. Deine Trimps reichen auch so für einen hervorragenden Marathon. Ich trainiere normalerweise ja auch deutlich weniger. Nur angesichts der aktuellen Lage, mit dem Privileg 100% von zu Hause aus arbeiten zu können, nutze ich die Sondersituation und versuche mehr zu trainieren. Da bei mir sehr viel Pendelzeit wegfällt, kann ich das problemlos unterbringen.
Wenn sich die Lage normalisiert wird es wieder weniger werden.

@Levi: Du hast noch gar nichts von Dir hören lassen. Wie war die letzte Woche?

49154
Es ist Dienstag, genau.

Heute habe ich mal - inspiriert von einem der Zwift Academy Workouts - folgendes Fahrtspiel gemacht:

Einlaufen, 5x(20" hart, 40" locker), 3min Jog, 5x(30" hart, 30" locker), 3 min Jog, 5x(40" hart, 20" locker), Auslaufen.

Das war wirklich großartig und hat jede Menge Spaß gemacht. Der letzte Block wird dann richtig knackig, aber durch die wenigen Wiederholungen ist das Ende dann auch in Sicht. Taugt sehr gut in einem 10km Lauf, die Intervallblöcke mit Jogpausen machen so rund 4km aus. Ist natürlich beliebig ausbaubar, wenn man mag. Im Zwift Workout waren ja noch so LT-Blöcke mit dabei, das macht es heftig.

Der letzte Block hat die HF dann auch auf 90% hochgetrieben und die HF gibt insgesamt einen wirklich netten Verlauf hin.
Nehme ich in mein Repertoire auf, wenn mir nix Gescheites einfällt.

49155
Hört sich gut an Steffen! Beim Absolvieren dieser Workouts kam mir auch der Gedanke, dass man das bestimmt übertragen könnte.
Aber mir fällt es viel leichter, das als vorgegebenes Programm mit Ergometerfunktion abzuspulen, als beim Laufen selbst abzustoppen.

Ich würde diese Academy sowieso gerne abschließen und die zwei fehlenden Rennen noch voll machen. Aber irgendwie liegen die zeitlich immer unpassend.
Ich hab dann heute Morgen einen normalen Academy Group Ride gemacht. Das war ganz Ok, aber etwas zu langsam. Die letzten 10min habe ich dann nochmal richtig reingehauen um eine Ausreißergruppe zu stellen (die es bei so einem Group Ride ja gar nicht geben durfte). Das war spannend. Ganz am Ende hatte ich mein Ziel erreicht und die Ausreißer eingeholt. Puls ging bei der Aktion bis auf 180 hoch. :D

Nach dem Rennen wollte ich noch etwas ausfahren, als mir angezeigt wurde: Sebastian Kienle zwiftet jetzt. Bin ich also gleich wieder rein um ihm zu folgen. Kurzer Check des Profils hat gepasst "PRO". Also hinterher. Erst mit Respekt hinter ihm gehalten, dann einmal kurz überholt. Wann hat man schon mal die Chance Sebi zu überholen?
Dann habe ich ihm eine Nachricht geschrieben, aber das gleichzeitige Schreiben und Treten und die Vorermüdung forderten ihren Tribut und ich habe ihn ziehen lassen und die Einheit beendet. Wie war das bei Ritter der Kokosnuss: Einigen wir uns auf Unentschieden... :zwinker2:

49156
voxel hat geschrieben:@RunODW: Ja bei mir steht die Rolle im klassischen Keller. Den will ich nicht missen.
+1

Zusammen mit Hantelbank, squat rack, und Laufband. Und spinning bike meiner besseren Hälfte.

Heute morgen virtuelle Gruppenausfahrt, zum Glück mit Gummiband. Um 6 Uhr morgens! :klatsch: :tocktock: :sauer:
SST (short) versucht und glatt durchgehalten. Raus kamen dabei 190 W im Schnitt über 51 Minuten. Damit erfolgreich Q-Einheit der Woche überlebt.

Ach ja, mal so zum Vergleich: die längsten Fahrten unserer Ironmen (alle so mit PBs zwischen 9:30 und 10:30) sind derzeit 80 - 90 km. Aber Ihr seid ja alle ehrgeiziger. :winken:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49157
voxel hat geschrieben:Hört sich gut an Steffen! Beim Absolvieren dieser Workouts kam mir auch der Gedanke, dass man das bestimmt übertragen könnte.
Aber mir fällt es viel leichter, das als vorgegebenes Programm mit Ergometerfunktion abzuspulen, als beim Laufen selbst abzustoppen.
Wer stoppt denn sowas selbst ab? Sowas lässt man auf der Garmin einfach runterrattern, dafür hat man doch die Uhr. Leider kann man bis heute noch nicht so ein Training programmieren und verschicken, wenn Du magst kann ich das aber mal schnell einprogrammieren und hier per Screenshot posten.

49158
Steffen42 hat geschrieben:Leider kann man bis heute noch nicht so ein Training programmieren und verschicken, wenn Du magst kann ich das aber mal schnell einprogrammieren und hier per Screenshot posten.
Das geht schon. Für Garmin Connect brauch man ein Bookmarklet um das Workout als .fit runterzuladen:
javascript:(function()%7Bjavascript%3A%7Bvar h %3D location.href%3B var s %3D "%2F%2Fconnect.garmin.com%2Fmodern%2Fworkout%2F"%3B var i %3D h.indexOf(s)%3B if (i !%3D -1) %7B s %3D h.substring(i%2Bs.length)%3B var l %3D "http%3A%2F%2Fconnect.garmin.com%2Fmodern%2Fproxy%2Fworkout-service%2Fworkout%2FFIT%2F" %2Bs%3Bvar a %3D document.createElement('a')%3B a.href %3D l%3B a.download%3D""%3B document.body.appendChild(a)%3B a.click()%3B a.parentNode.removeChild(a)%3B%7D%7D%7D)()
Die .fit kann man dann über USB auf der Uhr in den Garmin "workout" Ordner speichern.

49159
Catch-22 hat geschrieben:Das geht schon.
Ah cool, Frau Nerd... Wusste ich gar nicht.

(aber wir sind ja unter uns Geeks hier: ich vermute, es gibt hier Kollegas die wissen noch nicht mal, dass es das Workout-Feature überhaupt gibt, geschweige denn, was Bookmarklets oder FIT-Files sind :D ).

49162
D-Bus, nicht schlecht. Bei Dir im Keller könnte man es aushalten. Wahrscheinlich zeichnen sich die anderen Räume durch Lebensmittel, Weine und diverse Wasser- und Skisportausrüstungen aus :-)

@Steffen und Catch22 ihr seid ja krass drauf. Ich nutze immer nur die "Laufen" oder "Radfahren" Funktion meiner Garmin. Selbst bei den Intervallen stoppe der Mann noch eigenhändig. Einmal hatte ich die "Intervalle" Funktion genutzt, da hat Farhad einen Kommentar geschrieben, dass er jetzt gar nicht die Daten zu den einzelnen Abschnitten sehen kann. Das leuchtete mir ein und ich habe wieder händisch gestoppt...
Aber vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

49163
voxel hat geschrieben: Aber vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
Vielleicht? :D
Ist halt so als wie wenn man ein Auto mit 6 Gang Getriebe hat und gesagt bekommt, man könnte durchaus mit dem Hebel in der Mittelkonsole mal schalten. Und auf einmal kann man schneller als 50km/h fahren und die Karre ist auch nicht mehr so laut :geil:

49164
Catch-22 hat geschrieben:Das geht schon. Für Garmin Connect brauch man ein Bookmarklet um das Workout als .fit runterzuladen:

Die .fit kann man dann über USB auf der Uhr in den Garmin "workout" Ordner speichern.
:hallo: Genau. Wir emailen uns auch gegenseitig die zwo files, die ich dann erstma manuell abschwäche, logo.

Ooops. Wenn voxel und Darth das lesen, dann verdoppeln die demnächst alle Vorgaben in ihren workouts, anstatt beim Fahren auf den Pfeil nach oben zu drücken.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49165
Steffen42 hat geschrieben:Ist der hier im Faden unterwegs? Das wären ja Neuigkeiten, herzlichen Glückwunsch! :teufel:
:hihi:
Zum Glück nicht. So bekloppt wie ihr muss mein Mann dann doch nicht sein :zwinker4:

49166
Hmm, ich wollte in dem Nachbarthread zur neuen Wahoo Uhr schon schreiben, welche Funktionen ihr alle meint? Ich nutze die Uhrzeit, die Stoppuhr, das GPS und den Puls :-).

Aber Spaß beiseite, ich wechsele beim Laufen oder Radfahren ungern das Tempo. Irgendwie klinke ich mich lieber in ein Tempo ein und versuche es zu halten. Daher war das Interesse an diesen vordefinierten Trainings eher gering. Aber ich muss zugeben, dass diese Academy Einheiten doch ganz kurzweilig waren....

49167
Catch-22 hat geschrieben: :hihi:
Zum Glück nicht. So bekloppt wie ihr muss mein Mann dann doch nicht sein :zwinker4:
:hihi:

Bin mal gespannt, wer sich jetzt angesprochen fühlt. Ich hätte Kandidaten und schweige aber. :zwinker4:

49168
@Steffen
Oh ha... gleich Kandidaten. Na gut, dass du schweigst. :D

@voxel
Trainieren mit (selbst erstellten) Workouts ist schon was feines. Die Intervalfunktion ist noch mal was anders, quasi abgespeckter, die nutze ich auch nicht. Beide haben zwar Standardbildschirme, aber man kann zu den normalen wechseln und hat dann auch die gewohnten Infos. Ich finde es schon ganz nett, wenn die Uhr einem unterwegs ein wenig denken und rechnen abnimmt. Ohne würde ich mich bei den Wiederholungen gegen Ende immer verrechnen.

49169
D-Bus hat geschrieben:Ooops. Wenn voxel und Darth das lesen, dann verdoppeln die demnächst alle Vorgaben in ihren workouts, anstatt beim Fahren auf den Pfeil nach oben zu drücken.
Warum sollte ich mir so einen Aufwand machen und die .zwo Dateien von Hand editieren? :haeh: :gruebel:

Wenn ich alle Vorgaben verdoppeln will, lass ich doch den einfach den Computer für mich rechnen und verdopple den eingestellten FTP Wert. Und will ich selektiv nur einzelne Abschnitte verdoppeln, dann klicke ich in-game auf den Workout-Editor und ziehe die entsprechenden Abschnitte hoch. :noidea: :P

49172
Steffen42 hat geschrieben:Ich auch. Warum er nicht einfach den FTP-Bias in Companion drückt...
Ja, aber der FTP-Bias geht ja nur +/-10% (?), FTP direkt umstellen oder Workout editieren ist dann für die ganz harten Fälle. :wink:

49175
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht? :D
Ist halt so als wie wenn man ein Auto mit 6 Gang Getriebe hat und gesagt bekommt, man könnte durchaus mit dem Hebel in der Mittelkonsole mal schalten. Und auf einmal kann man schneller als 50km/h fahren und die Karre ist auch nicht mehr so laut :geil:
Ungelogen, das hat ein Kollege (Schotte, in Wales stationiert damals) tatsächlich auf dem Smart (altes Modell, Mietwagen) hinbekommen. Der fuhr gut 40km durch Wales und meinte bei Ankunft des stinkenden und dröhnenden Wägelchens, jenes wäre kaputt, da es nicht schneller führe.
Er hatte die Halbautomatik des alten Smarts nicht verstanden und Hebel einfach nicht betätigt (gab ja keine Kupplung). :geil:
Bild

49176
Steffen42 hat geschrieben: (aber wir sind ja unter uns Geeks hier: ich vermute, es gibt hier Kollegas die wissen noch nicht mal, dass es das Workout-Feature überhaupt gibt, geschweige denn, was Bookmarklets oder FIT-Files sind :D ).
Ne befreundete Triathletin ist mal 15 x 30/30 gelaufen und ich bin bei Strava hellhörig geworden, weil es halt eher 32/29 und 31/33 waren.
"Wirklich, Es gibt eine Intervallfunktion ???" Da hat sich die geschenkte Fenix6S voll gelohnt die letzten Monate :D

Bei mir ist es ja insgesamt noch komfortabler, weil ich die Workouts von Trainingspeaks automatisch auf die Garmin geladen bekomme. Etwas nervig ist nur, dass Trainingspeaks zu blöd ist, die Workouts auch nur grob logisch zu paaren und stur nach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" geht. Das heisst, wenn ich z.B. am Abend ein 2h-Zwift Workout mit Hochintensiven Intervallen geplant habe und morgens 30min locker zur Arbeit radel, wird das erste Workout gepairt und selbst wenn ich dann später das Zwiftworkout 1:1 abarbeite, ändert sich da nix daran und ich muss das manuell machen. Kein großes Ding, aber es geht z.B. nicht aus der App,. sondern nur über PC. Irgendwie würde ich als EDV-DAU dennoch davon ausgehen, dass es kein Hexenwerk wäre, da nach groben Kriterien wie Länge bevorzugt zu pairen. Aber vermutlich stelle ich mir das zu einfach vor. Jedenfalls erzählen mir unsere ITler hier in der Klinik eigentlich immer, was alles nicht geht. :teufel: Gut, aber die haben es mit der Uraltsoftware sicher nicht leicht.

49177
D-Bus hat geschrieben:
Ach ja, mal so zum Vergleich: die längsten Fahrten unserer Ironmen (alle so mit PBs zwischen 9:30 und 10:30) sind derzeit 80 - 90 km. Aber Ihr seid ja alle ehrgeiziger. :winken:
Die haben sicher alle so wenig Radlebenskilometer wie die meisten hier...

49178
Sieht in der Tat so aus, als hätte Farhad die meisten dieser Jungs da inzwischen überholt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49179
Moin. In line mit der konstanten Raddiskussion habe ich gestern auch mal wieder etwas in die Pedale getreten. Nach knapp zwei Gammelwochen auf dem Rad habe ich mich irgendwie gefragt ob da noch irgendwas in den Beinen übrig ist. Glück gehabt, geht noch. 100min@227W@74%HFmax
Zwift London- Surrey Hills ist mine persönliche Lieblingsstrecke, weil quasi natürliches Intervalltraining. Bin gestern sowohl Leith Hill (6:44min, 278W) als auch Keith Hill (13:28@254W) PB gefahren. Fox Hill immerhin zweitbeste Zeit (7:27@259W).
Schon recht hoch gedreht aber noch erstaunlich gut vertragen. Jetzt kann ich erstmal wieder beruhigt ne Woche gammelfahren.

Heut Morgen gerade ne lockere Runde joggen (9,5km@4:45/km@67%HFmax). Nicht meine Zeit. Nachher gehts zum Physio. Mal sehen was der so biegen und ziehen kann.

49180
Dirk_H hat geschrieben:Moin. In line mit der konstanten Raddiskussion habe ich gestern auch mal wieder etwas in die Pedale getreten. Nach knapp zwei Gammelwochen auf dem Rad habe ich mich irgendwie gefragt ob da noch irgendwas in den Beinen übrig ist. Glück gehabt, geht noch. 100min@227W@74%HFmax
Zwift London- Surrey Hills ist mine persönliche Lieblingsstrecke, weil quasi natürliches Intervalltraining. Bin gestern sowohl Leith Hill (6:44min, 278W) als auch Keith Hill (13:28@254W) PB gefahren. Fox Hill immerhin zweitbeste Zeit (7:27@259W).
Schon recht hoch gedreht aber noch erstaunlich gut vertragen. Jetzt kann ich erstmal wieder beruhigt ne Woche gammelfahren.
Sehr schön. Surrey Hills finde ich auch gut. Aktuell finde ich "Casse Pattes" (Name muss man googeln ;-)) in Frankreich am nettesten. Der Kurs gibt nirgendwo Ruhe, das hat was von Fahrtspiel.
Muss aber bisschen die Füße stillhalten, wir fahren morgen mit dem Verein in der Zwift Liga Mannschaftszeitfahren mit. Ja, hier hatten sich auch Kollegen gemeldet, aber ich kann mich leider nicht doppeln. Wir kucken mal, ob wir hier auch an einem Termin fahren. War leider alles ziemlich aufwändig und auch teilweise sehr hemdsärmelig aufzusetzen. Mal sehen, ob das soweit klappt, dass wir in der Wertung landen, da muss jedes Detail stimmen, von Namen in Zwiftpower bis Startzeitpunkt, bis Einordnung in die richtige Pen, etc. Werde berichten.

49181
Freut mich, dass du ein Team gefunden hast! Hatte schon etwas schlechtes gewissen, weil ich mich diesbezüglich garnichtmehr rückgemeldet hatte. (Und schlechte Gewissen das bin ich damit ja nun los :peinlich: )
Bin gespannt was ihr da so raushaut!

49182
Dirk_H hat geschrieben:Freut mich, dass du ein Team gefunden hast! Hatte schon etwas schlechtes gewissen, weil ich mich diesbezüglich garnichtmehr rückgemeldet hatte. (Und schlechte Gewissen das bin ich damit ja nun los :peinlich: )
Bin gespannt was ihr da so raushaut!
Wir haben vom Verein aus eine WhatsApp-Gruppe zu Zwift und fahren auch regelmäßig zusammen, daher war ein Team schnell beisammen. Ja, bin auch echt gespannt, weil wir überhaupt keine Ahnung haben, wie sich sowas gestaltet. Wir sind von B-D alles dabei bei den 5 und unsere bisher sinnigste Renntaktik ist, dass wir alle Minute durchwechseln. Aber was tritt man denn dann? Erschwerend kommt hinzu, dass der Kurs leicht hügelig ist (Watopia Hilly 3x) und der Anstieg direkt am Anfang ist, also schon Runde 1 recht doof verlaufen kann. Wir müssen von den 5 Teammitgliedern 4 ins Ziel für die Wertung bringen.
Discord-Channel haben wir aufgesetzt, wir sind also miteinander verbunden und können uns die 45 Minuten lang gegenseitig motivieren oder beleidigen. Eins ist sicher: spaßig wird es bestimmt.

49183
D-Bus hat geschrieben:Sieht in der Tat so aus, als hätte Farhad die meisten dieser Jungs da inzwischen überholt.
Mein Radtrainer hat tatsächlich in den letzten 18 Monaten nur knapp 13000 km hinter sich :zwinker2: , und funktioniert noch einwandfrei, was den Umstieg auf einen Smartbike verzögert. Das ist aber gar nicht so schlecht, die Firmen konkurrieren miteinander und die Produkte werden besser.

Apropos Zeit fürs Training und fürs Schreiben, ich kann im Gegensatz zu voxel :hallo: kein Homeoffice machen und auch sonst ist sehr viel zu tun, weswegen ich eher mitlese und wenig schreibe. Ich bewundere eure total bekloppten Trimp-Wochen und die Konstanz, die z.B. du und Steffen an den Tag legt, unglaublich :geil: , da können Profis neidisch werden.

Was Elternpflege anbetrifft wünsche ich Christoph und RunOdow (und allen anderen) viel Kraft, da kommen wir alle nicht drum herum :frown: .

49184
Woche 15 bis zum Wettkampf (zum Real-Life oder virtuell???), Marathontrainingsplan von JD (Umfang derzeit 65 - 90 km) mit zwei Qualitätseinheiten pro Woche.

Qualitätseinheit 1 heute in der Früh bei Sonnenschein: 2L | 8M | 1L | 2M | 2L = 24 km.
@24,3 km | 4:41 min/km | 82 % HF | TRIMP 249

Jack Daniels schreibt, dass die Läufer in den ersten Wochen Trainingsgeschwindigkeiten verwenden sollen, die 10 s/Meile (6 s/km) niedriger sind als die Ziel- und Endgeschwindigkeiten. In den mittleren sechs Wochen sollten die Läufer dann die Geschwindigkeiten auf 4 s/Meile (2,5 s/km) heranbringen. Mein M-Schnitt heute dürften so um die 4:25 bis 4:26 min/km gewesen sein. Passt soweit.

Grüße und einen schönen Mittwoch, RunODW :hallo:

49185
voxel hat geschrieben: @Levi: Du hast noch gar nichts von Dir hören lassen. Wie war die letzte Woche?
Ich war jeden Tag 90min auf dem Ergometer. Die höchste Intensität war oberer GA1 Bereich. Mittwoch war ich eine kleine Runde laufen und habe wenig Lust verspürt. Aber der Gluteus hat auch noch gestresst. So habe ich einfach bis auf Samstag (da war ich nur lange Spazieren) jeden Tag aktiv. Das werde ich auch diese Woche noch durchziehen. Vielleicht verlänger ich auch einmal die Woche auf 135min. Mal schauen. Ich definiere das jetzt als Saisonpause und lese hier aktiv mit. Die höchste Durchschnittsleistung der ganzen Woche lag übrigens bei 156 Watt. Ich habe aber das Gefühl, daß ich so ziemlich fit bleibe und meine Radform sogar steigere. Sollte ich mich doch für strukturierte Workouts entscheiden, würde ich Dirks Vorgehen kopieren:
Dirk_H hat geschrieben:Also mir sind die ganzen Workouts zu hart und ich hab da nur mal eins gemacht indem ich meinen FTP runtergestellt habe. :peinlich:
Das hatte ich sogar schon gemacht und musste etwas lachen als ich das hier gelesen hatte. Eigentlich finde ich es fast schade, daß man beim Laufen nicht so exakt steuern kann. Um ehrlich zu sein, sind die Trainings immer dann am erfolgreichsten gewesen, wenn die Intensität deutlich unter den Möglichkeiten blieb. Zwift habe ich mittlerweile zwar eingestellt, habe es aber noch nicht genutzt. Ich habe einfach zu viele interessante Webinare und Berichte angesammelt. Die wollen auch abgearbeitet werden. Vielleicht ist das auch ein relevanter Faktor, der mich aktuell eher aufs Ergometer treibt :)
nix is fix

49186
Mein Problem bei den Workouts ist auch mentaler Natur. Ich baller halt gern mal so los -wie gestern-. Da hab ich einen Berg der mich motiviert...und ich kann es jederzeit selber steuern. Die Werte die ich hier ja z.B. angebe sind reine Mittelwerte. Dieses "du trittst jetzt X für Y" erzeugt bei mir null Motivation auf dem Radtrainer.
...und abgesehen davon finde ich die Abschnitte und Widerholungen schon abartig. Da bin/war ich schon beim durchschauen der Workouts komplett demotiviert. Und das meine ich vollkommen ernst!

49187
Ich wollte gern auf das Thema Elternpflege nochmal eingehen. Das betrifft sicher viele von uns. Wir sind halt die Sandwich Generation. Irgendwie scheint das Thema ja für viele fremd zu sein, weil man in der Vergangenheit häufig dazu geneigt hat, das Thema zu verdrängen und die Praxis outzusourcen. Da gibt es ja mittlerweile einen rückläufigen Trend.

Vor 29 Jahren war ich Zivi auf einer Inneren. Da war ich ziemlich heftig mit dem Thema konfrontiert. Am Ende war sogar mein Großvater auf "meiner" Station. Das war eigentlich sogar ziemlich cool. Da war er dann auch am Ende nicht allein. Und irgendwie gehen wir immer relativ ironisch, aber respektvoll mit dem Thema um. Meine Eltern sind immer mal wieder bei uns oder ich kümmere mich vor Ort. Wenn es mal akut wird und wieder Gefahr im Verzug ist, haben wir auch einen sehr lockeren Umgang. Natürlich will niemand, daß der andere von der Schippe springt. Bis dahin sehe ich es aber irgendwie auch als meine Pflicht Zuversicht zu vermitteln. Für das Mitgefühl sind dann andere in der Familie verantwortlich. Naja, jeder bringt halt so seine Stärken eine und versucht seine Unzulänglichkeiten auszublenden. Unterm Strich finde ich es aber super für die ganze Gesellschaft, daß diese Phase des Lebens über mehrere Generationen gemeinsam er- und durchlebt wird.
nix is fix

49188
Dirk_H hat geschrieben:Dieses "du trittst jetzt X für Y" erzeugt bei mir null Motivation auf dem Radtrainer.
Du könntest ja auch erg abstellen (ist ja auch beim ftp-Test so: 20 min all-out, Freistil). Dann sind die Wiederholungen wie ein Fahrtspiel oder 4x 2k oder 5k/4k/3k oder was auch immer beim Laufen auf einem mehr oder weniger welligen Kurs.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49189
Bei mir heute wieder Commuterun von der Arbeit nach Hause mit leichtem Umweg...17km @5:24 mit 4 x 1 min flott....als ich hier in den Thread kam, war das mal ein relativ normales Tempo. Mittlerweile bin ich glaube ich hier der Einzige, der nicht regelmässig seine Dauerläufe unter 5:00 läuft...selbst Farhad ist heute schneller um die Alster. :teufel:

49195
Steffen42 hat geschrieben:Ich auch nicht.
Ich auch nicht.

Schnellster Lauf diese Woche: 13,13 km @5:22

Vorwoche: 24,24 km @5:11

Davor: 17,17 km @5:05

Davor: 21,21 km @5:09

...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49196
D-Bus hat geschrieben:Ich auch nicht.

Schnellster Lauf diese Woche: 13,13 km @5:22

Vorwoche: 24,24 km @5:11

Davor: 17,17 km @5:05

Davor: 21,21 km @5:09

...
Meine Läufe von der Länge waren alle langsamer...5:23...5:27...5:30...


@Steffen: Durchschnittstempo zählt nicht. :P

49197
Antracis hat geschrieben:Bei mir heute wieder Commuterun von der Arbeit nach Hause mit leichtem Umweg...17km @5:24 mit 4 x 1 min flott....als ich hier in den Thread kam, war das mal ein relativ normales Tempo. Mittlerweile bin ich glaube ich hier der Einzige, der nicht regelmässig seine Dauerläufe unter 5:00 läuft...selbst Farhad ist heute schneller um die Alster. :teufel:
Relevant ist doch nicht das Tempo, sondern die Mischung aus Intensität und Dauer. Da würde ich eher auf den Trimp der Einheit schauen.
nix is fix

49198
leviathan hat geschrieben:Relevant ist doch nicht das Tempo, sondern die Mischung aus Intensität und Dauer. Da würde ich eher auf den Trimp der Einheit schauen.
TSS 115, TRIMP 111. Nächster relevanter Wettkampf ist ja noch 20 Wochen hin ( ich bin mal entgegen meiner Natur pessimistisch :D ), da polarisiere ich halt stark und laufe möglichst im unteren GA1. Wirklich ändern tut das aber hier ja nix, Holger meckert dann halt übers Radfahren.

49199
Antracis hat geschrieben:TSS 115, TRIMP 111. Nächster relevanter Wettkampf ist ja noch 20 Wochen hin ( ich bin mal entgegen meiner Natur pessimistisch :D ), da polarisiere ich halt stark und laufe möglichst im unteren GA1. Wirklich ändern tut das aber hier ja nix, Holger meckert dann halt übers Radfahren.
Da polarisierst Du in der Tat, aber anders als Du vielleicht erwartest. Ein lockerer Dauerlauf liegt bei mir bei ca. 70 bis max. 85. Deine 111 entsprechen bei mir einer QTE. Das könnte ein Fartlek mit 10x2min @ 10k Pace oder auch einem MLR entsprechen. Auf jeden Fall wäre das wohl eher eine QTE. Da liegen nur harte längere TDLs oder Lalas drüber.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“