Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

49401
Antracis hat geschrieben:Bin übrigens die Speedintervalle heute in brandneuen Hoka Cavu 3 gelaufen: gefallen mir extrem gut. Sehr leicht, dennoch ausreichend stabil und moderate Dämpfung.
Ich mag die auch sehr gerne. Hab die 1 und die 2 wobei ich die 1 lieber laufe. Leider mittlerweile schon >1000km auf der Uhr. Die 2 sind dummerweise schwarz, Dirk weiß Bescheid wie es mir beim Tragen geht. :D
Die bleiben aber sicher im Repertoire wenn Hoka die Serie weiterführt.

Ach ja, 3x5x(...Matrixmultiplikation) :D erledigt. Diese Woche 10 TRIMP Punkte mehr, vielleicht war es der Wind. Ist wirklich meine Lieblingseinheit mittlerweile.

49402
Ich hab gestern meinen Cavu v1 entsorgt (~300km). Gestern war aufräumen und das Teil bin ich ~1 1/2 Jahr nicht gelaufen. Kein schlechter Schuh aber so richtig gefunkt hat es bei dem nie. Zu viel Arbeit beim Laufen und auch etwas zu breit für mich.
Immer wieder spaßig wie subjektiv Schuhe sind.
Ein paar schwarze Roadhawk FF habe ich auch entsorgt. Ich sollte echt keine schwarzen Schuhe mehr kaufen. :klatsch:
Eigentlich sollte ich garkeine Schuhe mehr kaufen.

49405
Dirk_H hat geschrieben: Eigentlich sollte ich garkeine Schuhe mehr kaufen.
:gruebel: der 2. Brooks Defyance 5 ( der letzte seiner Art) hat inzwischen über 4.000 km weg...

Vllt. sollte ICH mal neue Schuhe kaufen :steinigen:

49406
alcano hat geschrieben:PS. Ich laufe aktuell nicht, von daher gibt es von mir auch nicht viel zu berichten. Plane aber demnächst wieder damit anzufangen.
Warum sollte "demnächst" nicht heute sein. Also Fahrtspiel: 5x ~(2' laufen, 5' gehen).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

49408
Steffen42 hat geschrieben:Bei Runningwarehouse gibt es gerade eine Rabattaktion für schwarze Schuhe, kein Scherz. Musste an Dich denken. :teufel:
Das ist ja das absurd schlimme. Die will doch keiner und sind dann immer am Ende (und günstig) übrig. :klatsch:

49410
Antracis hat geschrieben:Bin übrigens die Speedintervalle heute in brandneuen Hoka Cavu 3 gelaufen: gefallen mir extrem gut. Sehr leicht, dennoch ausreichend stabil und moderate Dämpfung.
Neuester Stoff vom (Marketing-)Drogen-Dealer... :zwinker2: Shi*t, den möchte ich auch probieren.

Grüße, RunODW :hallo:

49411
Dirk_H hat geschrieben:Das ist ja das absurd schlimme. Die will doch keiner und sind dann immer am Ende (und günstig) übrig. :klatsch:
Ich gloobe mvm (Markus) würde sich drüber freuen :)

49412
dkf hat geschrieben:Ich gloobe mvm (Markus) würde sich drüber freuen :)
Wollte ich auch grade sagen. Meine letzten schwarzen hießen auch noch passenderweise Sinister.

Hau Markus mal an. Dem ihm sich sein Update ist längst überfällig!

Alcona: was war/ist denn los? Hoffentlich nichts schlimmes?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49414
D-Bus hat geschrieben:Alcona: was war/ist denn los? Hoffentlich nichts schlimmes?
Da sowieso nichts Wichtiges anstand, dachte ich mir, ich lasse die linke Achillessehne mal komplett ausheilen. Sie hatte im Sommer angefangen, nicht nur alle paar Wochen/Monate mal kurz ein wenig unangenehm aufzufallen (meist wenn ich sehr viele Höhenmeter absolviert habe), sondern ich habe sie so ziemlich permanent leicht gespürt, teilweise auch schmerzhaft. Zudem war sie sichtbar deutlich dicker als die Achillessehne rechts. Also 2 Wochen komplett Pause und danach ca. 4 Monate Laufpause und dafür mehr oder weniger täglich 1-2 Stunden spazieren (teilweise auch sehr zügig).

Mittlerweile habe ich seit mindestens einem Monat (eher länger) überhaupt nichts mehr gespürt und die Verdickung ist praktisch komplett weg und nur noch ertastbar, wenn man ganz genau weiß wo und wonach man suchen muss. Das (starke) Zudrücken ist zudem einfach nur noch ganz normal unangenehm und schmerzt ebenfalls überhaupt nicht mehr. Von daher werde ich jetzt ganz vorsichtig wieder mit laufen anfangen und mal schauen wie es sich entwickelt.

Ich muss aber ehrlich gestehen, so langsam hatte ich mich an die täglichen Spaziergänge gewöhnt. Allerdings musste ich mich bei den gelegentlichen schnellen Spaziergängen immer ziemlich zusammenreißen, um nicht automatisch langsamer zu werden. Ein Tempo von schneller als ca. 8 min/km kann ich nur halten, wenn ich mich wirklich konzentriere, sonst lande ich meist so bei 9-10 min/km, je nach Gelände. War aber ganz interessant auszuprobieren. Und mit etwas Übung und wenn man es darauf anlegt und technisch sauber geht, kriegt man den Puls ziemlich schnell zumindest in die Nähe von dem, was man in einem Dauerlauf so erreicht. 5 Stunden tägliches Gehen, wie das vor etwas über 100 Jahren im Marathontraining teilweise praktiziert wurde, müssten jetzt aber trotzdem nicht sein. :D


PS. Klingt – wie fast immer bei mir :peinlich: – ziemlich nüchtern und sachlich. Anfangs hat mich die erzwungende Laufpause jedoch ziemlich genervt. Als ich mich dann aber an die Spaziergänge gewöhnt habe – was erstaunlich schnell ging – konnte ich diese wirklich genießen. Und das gelegentliche schnelle Gehen war anfangs alles andere als einfach und auch "richtiges Training". War also insgesamt ein ziemlich cooles Experiment, das ich so sonst sicher nie durchgeführt hätte. Wird auch interessant zu sehen sein, wie viel an "Fitness/Form" ich verloren habe in der Zeit. Ich vermute, wenn ich die letzten 1-2 Monate nicht fast ausschließlich gemütlich spazieren gegangen wäre und die gelegentlichen schnellen Einheiten beibehalten hätte (und weniger krafttrainingsfaul gewesen wäre), wären die Einbußen noch deutlich geringer gewesen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

49415
So nüchtern klingt das doch mal garnicht.
Und Achilles voll ausgeheilt klingt wirklich sinnvoll. Das will man nicht chronisch.

Interessante Sache mit den Wandern. Ich bin ja eher so der Schlendler und kann mir Gehen bei 8-9min/km gerade kaum vorstellen...zumindest nicht als entspannende Aktivität. Kann mir aber vorstellen, dass man damit -bei ausreichender Dosis- doch ganz gut fit bleibt.

Viel Spaß und Erfolg beim Laufwiedereinstieg...und vorallem auch Gesundheit und Spaß.

49416
Dirk_H hat geschrieben:Viel Spaß und Erfolg beim Laufwiedereinstieg...und vorallem auch Gesundheit und Spaß.
+4 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Dirk_H hat geschrieben:Interessante Sache mit den Wandern. Ich bin ja eher so der Schlendler und kann mir Gehen bei 8-9min/km gerade kaum vorstellen...zumindest nicht als entspannende Aktivität. Kann mir aber vorstellen, dass man damit -bei ausreichender Dosis- doch ganz gut fit bleibt.
:nick: Da ist was dran, und hier spricht die eigene Erfahrung :noidea: DAS ist ja genau DAS, was bei dkf seit März 2019 weggefallen ist (und stattdessen durch noch mehr Gardening ausgeglichen wurde :steinigen: )

[TABLE="class: table, width: 100%"]
[TR="class: sortable-header-row"]
[TH="align: left"]Zeitraum[/TH]
[TH="align: right"]Aktivitäten[/TH]
[TH="align: right"]Gesamtstrecke[/TH]
[TH="align: right"]Gesamtzeit der Aktivität[/TH]
[TH="align: right"]Durchschnittspace[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]2011[/TD]
[TD="align: right"]99[/TD]
[TD="align: right"]787,70 km[/TD]
[TD="align: right"]135:59:10 h:m:s[/TD]
[TD="align: right"]10:21 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2012[/TD]
[TD="align: right"]201[/TD]
[TD="align: right"]1.360,99 km[/TD]
[TD="align: right"]228:45:23 h:m:s[/TD]
[TD="align: right"]10:05 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2013[/TD]
[TD="align: right"]198[/TD]
[TD="align: right"]1.372,94 km[/TD]
[TD="align: right"]226:46:41 h:m:s[/TD]
[TD="align: right"]9:55 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2014[/TD]
[TD="align: right"]214[/TD]
[TD="align: right"]1.580,58 km[/TD]
[TD="align: right"]266:41:44 h:m:s[/TD]
[TD="align: right"]10:07 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2015[/TD]
[TD="align: right"]200[/TD]
[TD="align: right"]1.594,05 km[/TD]
[TD="align: right"]276:45:42 h:m:s[/TD]
[TD="align: right"]10:25 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2016[/TD]
[TD="align: right"]231[/TD]
[TD="align: right"]1.515,09 km[/TD]
[TD="align: right"]276:33:56 h:m:s[/TD]
[TD="align: right"]10:57 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2017[/TD]
[TD="align: right"]275[/TD]
[TD="align: right"]1.339,61 km[/TD]
[TD="align: right"]267:15:51 h:m:s[/TD]
[TD="align: right"]11:58 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2018[/TD]
[TD="align: right"]279[/TD]
[TD="align: right"]1.065,33 km[/TD]
[TD="align: right"]249:24:37 h:m:s[/TD]
[TD="align: right"]14:03 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2019[/TD]
[TD="align: right"]49[/TD]
[TD="align: right"]243,53 km[/TD]
[TD="align: right"]53:46:17 h:m:s[/TD]
[TD="align: right"]13:15 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Übersicht[/TD]
[TD="align: right"]1.746[/TD]
[TD="align: right"]10.859,82 km[/TD]
[TD="align: right"]1981:59:21 h:m:s[/TD]
[TD="align: right"]11:04 min/km

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

PS
Susi the lame hat geschrieben:Sonntag 5km "Intensivtraining (frei) nach Galloway :D ) @7:53 min/km
Heute 5km "Intensivtraining (frei) nach Galloway :D ) @7:01 min/km

Wird "langsam" wieder :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

49417
@alcano: Ich wollte erst nix schreiben, weil „nicht laufen“ ja in diesem Faden Interpretationsspielraum hat und z.B. auch 90km Joggen/Woche bedeuten kann :zwinker2: , aber dann wünsche ich guten Wiedereinstieg. :)

Dartan hat geschrieben:Vermutlich ist es zum editieren schon zu spät. Aber der beste Weg diese kaputte Forums-Software hier dazu zu bekommen, Bilder in sinnvoller Größe anzuzeigen, ist ein zweites Bild anzuhängen. Ich benutze dafür meist einfach ein Dummy 1x1-Transparenter-Pixel Bild... :klatsch:
Mal noch ein Versuch und ich hänge nochmal die TSS-Übersicht an. Da sieht man schon, dass ich aktuell eher weniger mache, als im Sommer, wenn auch insgesamt nicht wenig.
@Dirk: Das Gewicht ist auf einem sehr sicheren Server abgelegt. :P

49419
Antracis hat geschrieben: @Dirk: Das Gewicht ist auf einem sehr sicheren Server abgelegt. :P
Manche machen Diät mit griechischem Joghurt, Anti legt sein Gewicht einfach auf einem sicheren Server ab :hihi: ...und Steffen ist natürlich sofort dabei. Aber sorry, Steffen, gibt es nicht von Apple. :zwinker4:
Wenn ich es nicht besser wüßte, dann würde ich euch das mit dem Gewicht mal erklären.

@Spocht: Gestern nur 35min radeln. Irgendwie schlecht geschlafen und Abends total schlapp. Dachte dann schon mein Pulsmesser spinnt, aber ich war wirklich kurz vor dem Einschlafen auf dem Rad und habe es dann bei kurzer Bewegungstherapie belassen. Zwar fitter heut Morgen, aber ich skippe mal den Mittwochslauf und geh einfach nur ne Runde locker radeln heut Abend.

49420
Ich war gestern Abend auch irgendwie platt, zum Glück kein Training anstehend.

Heute Morgen dann aber wieder Kurzwaschprogramm: Gute Halbe Stunde mit 8 x 30/30. Insgesamt kommt der Speed langsam wieder, unter 3:30 geht gut und nahe 3:00 oder gar drunter ist, wenn ich mich mal konzentriere, auch drin. Kann weiter gehen. :daumen:

49421
Antracis hat geschrieben:
Heute Morgen dann aber wieder Kurzwaschprogramm: Gute Halbe Stunde mit 8 x 30/30.
Läufst Du jetzt jeden Tag Intervalle? Bekomme langsam ein schlechtes Gewissen mit meinem Sparprogramm.

49424
Hallo zusammen,
Alcano schön von Dir zu hören. Hatte mich über Deine Zurückhaltung hier schon gewundert. Wünsche Dir einen guten Wiedereinstieg!

Frau Zapotek der Herzen ist gut :D :daumen: . Da kommt Anti nicht mit, egal wie schnell er läuft :wink:

@me:
Ich hab gestern noch ein Rennen der Zwift Academy absolviert. Das waren harte 77 Minuten mit durchschnittlichem Puls von 165. Hat sich fast so schlimm angefühlt wie ein voll gelaufener Halbmarathon. Die Renntaktik bei Radrennen ist wirklich außerordentlich wichtig. Bei jedem Anstieg muss man aufpassen nicht abgehängt zu werden. Dann werden aus 5 Sekunden Abstand im Nullkommanix uneinholbare 50 Sekunden.

Leider endet die Academy heute und zum erfolgreichen Abschluss gehört die Teilnahme an zwei Rennen. Also muss ich heute wohl nochmal ran :peinlich: .

49425
Steffen42 hat geschrieben:Läufst Du jetzt jeden Tag Intervalle? Bekomme langsam ein schlechtes Gewissen mit meinem Sparprogramm.
Das Motto ist ja häufig, aber wenig. Gestern 6 x 30s + heute 8 x 30/30 = 14 d.h. Du hast noch 31 Intervalle Vorsprung, also alles cool. :D

Holger wird dann Ende der Woche trotzdem wieder feststellen, dass es irgendwie 6 QTEs waren oder so. :teufel:

Waren also gut gerechnet 7 Minuten mit Puls 165, fehlen also auf voxel noch 70. :P

49426
Antracis hat geschrieben: Holger wird dann Ende der Woche trotzdem wieder feststellen, dass es irgendwie 6 QTEs hab oder so. :teufel:
Wir landen immer bei 6, das ist mir auch schon aufgefallen.

49427
voxel hat geschrieben: Alcano schön von Dir zu hören. Hatte mich über Deine Zurückhaltung hier schon gewundert.
Ich hab das halt mal optimistisch als stille Zustimmung zu unserem sehr moderat, koordinierten Training gewertet. :P

Ich hab bisher 0 Intervalle diese Woche und 0min Puls bei 165. 77min@165 würde ich auf dem Rad auch nicht überleben.
Vielleicht probier ich es mal mit 4x1min, welche ich übrigens per Hand stoppe, weil den Druck die laufen zu müssen programier ich mir nicht in die Uhr!!
...ich dachte immer ich würde halbwegs hart trainieren, aber der Kontakt hier verdeutlicht, dass dem nicht so ist. :peinlich:

49428
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab das halt mal optimistisch als stille Zustimmung zu unserem sehr moderat, koordinierten Training gewertet. :P
Auf jeden Fall!. Das kann gar nicht anders gewertet werden :daumen: :wink:

49432
Steffen42 hat geschrieben:Mit bisschen Anstrengung findet Holger da schon einen Spin, Dir das als QTE zu verkaufen :D
Hab natürlich tatsächlich diesen Montag nicht vollständig geruht, sondern

a) 25 Min Stabi gemacht (13 TSS = zweistelliger TSS = QTE ?)

b) Fahrt zur Arbeit mit Brommi (21 TSS) +

c) Fahrt nach Hause (24 TSS),

also quasi Koppeltraining mit Workout = 58 TSS = liegt vermutlich nur knapp unter den 77 Minuten, die sich voxel in die Fresse gehauen hat, der das natürlich nur als QTE zählen darf, wenn er davor wieder mal die Einfahrt gepflastert hat. :teufel:

So ? :D

49433
Antracis hat geschrieben:Hab natürlich tatsächlich diesen Montag nicht vollständig geruht, sondern

a) 25 Min Stabi gemacht (13 TSS = zweistelliger TSS = QTE ?)

b) Fahrt zur Arbeit mit Brommi (21 TSS) +

c) Fahrt nach Hause (24 TSS),

also quasi Koppeltraining mit Workout = 58 TSS
Meine normalen Dauerläufe liegen immer zwischen 55 (ca. 11km) und 80 (15km). Wäre zumindest nicht trainingsfrei. Aber unser gemeinsamer Nenner ist auf jeden Fall, daß es keine QTE ist :P
nix is fix

49434
Antracis hat geschrieben:@Dirk: Das Gewicht ist auf einem sehr sicheren Server abgelegt. :P
Nix da. Wie wir gesehen haben, schwankt es zwischen 76 kg und 76 kg hin und her.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49435
Steffen42 hat geschrieben:Mit bisschen Anstrengung findet Holger da schon einen Spin, Dir das als QTE zu verkaufen :D
:gruebel: Zählen ist doch einfach. :hallo:
:vertrag: QTE: alles schneller als Easy Pace* (Sprints/Fartlek/Intervalle/GA2/MRT/TDL/Progr./EB/...), oder über 2,5 Stunden** lang. :nick:

* Nicht nach Darth, sondern nach Daniels, z. B. 5:08 min/km für den 39:58-Läufer mit vdot = 52.
** Bzw. über 2 Stunden nach Levis Definition.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49436
D-Bus hat geschrieben: :gruebel: Zählen ist doch einfach. :hallo:
:vertrag: QTE: alles schneller als Easy Pace* (Sprints/Fartlek/Intervalle/GA2/MRT/TDL/Progr./EB/...), oder über 2,5 Stunden** lang. :nick:

* Nicht nach Darth, sondern nach Daniels, z. B. 5:08 min/km für den 39:58-Läufer mit vdot = 52.
** Bzw. über 2 Stunden nach Levis Definition.
Nach meiner Definition ist auch ein MLR eine QTE. Eigentlich würde ich jeden Lauf über 70min in diese Kategorie stecken. Dafür sehe ich Bergsprints oder Strides nicht in dieser Kategorie. Ich würde Dein hochvoluminöses Training nie und nimmer vertragen :nick:

Zugegeben sind die Grenzen von Strides zum Fartlek fließend. Da gibt es sicher viel Interpretationsspielraum.
nix is fix

49437
leviathan hat geschrieben:Nach meiner Definition ist auch ein MLR eine QTE. Eigentlich würde ich jeden Lauf über 70min in diese Kategorie stecken. Dafür sehe ich Bergsprints oder Strides nicht in dieser Kategorie.
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Alles was nicht pro Regeneration und/oder der Vorbereitung auf der nächsten Einheit dient, wäre für mich eine QTE. Da könnten also auch Bergsprints reinfallen. Insbesondere an Tagen nach einer sehr schnellen QTE würden die bei mir die muskuläre Regeneration negativ beeinflussen und wären in so einem Fall tatsächlich eine QTE. Am Tag vor einer QTE oder auch nach einem langen Lauf kann das ganz anders aussehen. Ein MLR dient nie der Regeneration. Die Grenze liegt hier wirklich bei knapp über einer Stunde.
nix is fix

49438
Oh, die Diskussion: was ist eine QTE? :popcorn:

Ich hätte es ja gerne einfacher als D-Bus danach zu fragen. Für mich wäre auch ein TRIMP, RSS, TSS ok. So vielleicht: alles >100 QTE, drunter nicht. Zahlenmensch halt. :peinlich:

49439
So jetzt habe ich das zweite Zwift Academy Rennen auch hinter mir. Diesmal etwas kürzer mit knapp 72min, aber der Puls wieder bei 165er Schnitt. Das macht über 400 TRIMP Punkte in den letzten 25 Stunden. Das reicht dann erstmal. Jetzt muss ich nur noch die Garage aufräumen :-).

49440
Steffen42 hat geschrieben:Oh, die Diskussion: was ist eine QTE? :popcorn:
Einfach wie voxel machen: jeden Tag Vollgas, da braucht es die Frage erst gar nicht :D

Krasses Programm voxel.
Die Option das zweite Rennen einfach gemütlich zu fahren, mit dem Ziel das für die Academy abzuhaken, bestand nicht?

49441
Christoph, ja das wäre eine Option gewesen, dann hätte ich die Academy absolviert und mir das neue virtuelle Canyon freigeschaltet.

Aber als ich erstmal im Rennen war, gabs kein Zurück mehr. Wettkampf ist Wettkampf, kneifen gilt nicht, schon aus Respekt gegenüber den anderen.

49442
Christoph83 hat geschrieben:Einfach wie voxel machen: jeden Tag Vollgas, da braucht es die Frage erst gar nicht :D
Und für den Zahlennerd sogar datensicher indem man seine HRV-Baseline einfach mitten zwischen lauter QTEs bestimmt und danach immer grünes Licht hat. :teufel:

49443
Steffen42 hat geschrieben:Oh, die Diskussion: was ist eine QTE? :popcorn:

Ich hätte es ja gerne einfacher als D-Bus danach zu fragen. Für mich wäre auch ein TRIMP, RSS, TSS ok. So vielleicht: alles >100 QTE, drunter nicht. Zahlenmensch halt. :peinlich:
Mich brauchst du nicht mehr zu fragen. Meine Meinung steht doch oben: schneller als Daniels E-pace oder länger als 2,5 Stunden.

Hier vor Ort falle ich auch wieder unangenehm auf. Nach gestriger Rad-Q (3x 10 min) heute natürlich nur wieder @5:24 gejoggt, logo, während die Dame, mit der ich die gestrige Q zusammen fuhr, heute morgen 5x 5 Minuten ballerte (Laufen). Jetzt will sie morgen mit mir 2x 20' auf dem Rad hinlegen. :angst: Und ich sach noch, dass ich meine Q der Woche doch schon erledigt habe. Hoffentlich komme ich irgendwie aus der Sache noch raus, vielleicht mit Überstunden oder so. :nick:

Ach ja, morgen. Das wird wieder nix. Eigentlich sollte ich da 20 km-chen yoggeln, aber nu muss ich ins Labor, da das Safety Office das Einheiten aller Covid-Regeln überprüfen will. Und blöderweise wollen die mich dabei haben.
Ist wahrscheinlich ein Trick, da ich nur ins Labor darf, wenn es unbedingt sein muss. :gruebel:

P.S. Trimp würde gefährlich. Dann werden die Wilden hier alle zum Mittelstrecker, und ballern jeden Tag 5x 400 m + 3x 200 m oder 10x 30 s, vorsichtshalber ohne Einlaufen, um unter 100 zu bleiben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49444
P.S. Hier ist Black Friday Woche....
Trek Domane oder Cannondale Synapse?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49446
D-Bus hat geschrieben:Mich brauchst du nicht mehr zu fragen. Meine Meinung steht doch oben: schneller als Daniels E-pace oder länger als 2,5 Stunden.
Bei den 2,5h: Haken dran, dann zählen meine 2h Läufe am Wochenende nicht. Kann ich mit leben.

Aber was ist mit Fahrtspielen, Intervalleinheiten, etc. die im Mittel langsamer als E-Pace sind? Frage für Anti.

49448
Steffen42 hat geschrieben:Aber was ist mit Fahrtspielen, Intervalleinheiten, etc. die im Mittel langsamer als E-Pace sind? Frage für Anti.
:D

Es geht um die Peak-Geschwindigkeit, nicht den Durchschnitt.

Aber hast recht - da muss man hier schon deutlich werden, sonst schießen sich die Foristen ab mit 4x 2000 m all out, und zählen das nicht als QTE, weil sie durch die 30 Minuten Gehen am Ende einen langsamen Durchschnitt haben. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49449
Gaaanz passsend zur Diskussion:
Steffen42 hat geschrieben: was ist eine QTE? :popcorn:
hat Susi, ganz unbedarft heute eine 10minütige "pseudo indoor Rad QTE" absolviert. Und hier der Bericht als Kopie aus Strava (war schließlich laut der Definition
voxel hat geschrieben:QTE ist einfach alles was weh tut.
eine) so dass Susi davon auch berichten kann :zwinker5:
Sodele, heute also, so wie neulich voxel, der seine Oma imitierte 😁 vormittags ständig aus dem Fenster 👀 wo der DHL Mann bleibt 😍 Kurz vor halb 12 war er dann da und hatte das ersehnte Paket dabei 👍

Mittags schon mal kurz vormontiert ( wenig Zeit, der MINI musste zum Räderwechseln) ..

Najedenfalls, wie sich das gehõrt, gleich mal ordentlich den rechten Mittelfinger🖕geklemmt 😲
(jetzt weiß dkf zumindest, wie frau die beiden kleinen Hebel NICHT anfasst 😂)


Rest, inkl. Anmessen abends erledigt und erste klitzekleine "Testfahrt"

- als erstes musste allerdings endlich mal die blöde, schleifende Hinterradbremse etwas gelockert werden (war eh überfällig)

erstes kleines FAZIT;
-extrem hoher Rollwiderstand, obwohl dkf alles reingepumpt hat, was die Minimukkis hergeben 💪
- das Duo ( dkf & Esel) haben eine Neigung nach rechts
- hab mich jetzt beim ersten Versuch mit dem rechten Handgelenk am Türrahmen abgestützt
- und sofort gemerkt, dass der linke Oberschenkel kaum Kraft aufbringt 🤔

- wollte 20min anprobieren, nach 10min inkl. 3-4 mal absetzen, war der Akku alle 😶 ... (Puh)

Apropos absetzen, das Aufsteigen ist ähm... seeeehr spochtliches Klettern 😂 durch die Rolle is der Esel zu hoch für die kurzen Beine...
Nach 4min ist dkf dann auch auf die Idee gekommen, mal den Pulsgurt noch umzuschnallen, et voilà, ab hier zeigte das Teilchen auch die gefühlte Anstrengung ordnungsgemäß an :schwitz2:
Hurra, hurra, die Post ist da :bounce: gleich zusammenbauen, anmessen & anprobieren
(bin ich froh, dass ich keine Frau hab, die meckert, weil ich das in der Wohlfühloase aufgebaut habe :zwinker2: )
Der neue (vorläufige :noidea: ) Parkplatz für Rad & Rolle

to be continued...

PS
Danke @den Darth für den Tipp :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

49450
Letztlich wird man nur mit dem Begriff QTE nicht weit kommen. Wenn man 6 x 30s zu einer QTE machen will, dann sind es 6 x 4 Minuten erst recht. Die Auswirkungen dieser Einheiten in einer Trainingswoche sind aber schon deutlich unterschiedlich - und darüberhinaus abhängig vom Niveau des Sportlers.

Ich habe gerade 80 Minuten Zwift abgespult. GA1 Einheit mit wenigen kurzen Spitzen bis 240W. Im Schnitt 142W, 149W NP. Das zähle ich nicht als QTE. (TSS 63)

Morgen stehen 100 Minuten lockerer DL an mit 4 x 500m moderat, das zähle ich hingegen sehr wohl als ernstzunehmende QTE. (angepeilter TSS 120-130)


Letztlich bin ich bei der "Definition" am ehesten bei Levi, oder auch in Anlehnuung der Keysession von Friel, dass eine solche Einheit mehr als 24h Regeneration braucht. Jetzt nicht physiologisch, sondern trainingsmethodisch gemeint. D.h., bei einer Einheit wie einem 45 min lockerer DL, die ich aktuell auf meinem Niveau nicht als QTE zähle, muss ich in der Planung nicht danach schauen, was ich vorher und nachher mache und kann auch bedenkenlos mehrere solche Einheiten an aufeinanderfolgenden Tagen abspulen.

Bei einer QTE muss ich hingegen sehr genau hinschauen, was ich am Tag davor und, vor allem, was ich danach plane.

Ist aber wie gesagt aus meiner Sicht abhängig vom Niveau. Wenn ich regelmäßig am WE 4h Rennrad fahre, sind 2h wirklich lockeres Radfahren, selbst mit wenigen Sprints keine QTE. Wenn ich kaum Rad fahre, sind 2h Rad wiederum eine QTE. Auch 100 TRIMP sind deutlich weniger, wenn ich regelmäßig 1000er Wochen abspule, oder viel mehr, wenn es nur 500 sind.

Zurück zu „Laufsport allgemein“