Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

49902
Dirk_H hat geschrieben:Das tut schon ziemlich weh!
Tut beim Radfahren Intensität mehr weh als beim Laufen? Ernst gemeinte Frage. Beim Laufen würde man so eine Einheit einiges schneller absolvieren. Allerdings machen da 5s/km einen immensen Unterschied.
nix is fix

49903
FTP ist ja der Wert, den man 1h treten kann. Das wird eng mit HM...
Vermutlich liegt der Knackpunkt hier bei 90-100%. 10% sind ja nicht wenig Unterschied.

49904
Dirk_H hat geschrieben:FTP ist ja der Wert, den man 1h treten kann. Das wird eng mit HM...
Vermutlich liegt der Knackpunkt hier bei 90-100%. 10% sind ja nicht wenig Unterschied.
Ich rechne immer, daß Treshold näher am HMRT als am 15k Tempo liegt. Aber mal gemessen an dem Tempo, daß man eine Stunde im Rennen aufrecht erhalten kann (ca. 18km?) finde ich 7x2km mit so langer Pause gut machbar. 10k Pace läge wahrscheinlich bei 95% davon. 10% wären in meiner Berechnung (und Erfahrung) beim Laufen eher 20s/km. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied.
nix is fix

49907
Dirk_H hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]77465[/ATTACH]
Potentiell saudämliche Frage: Wie hast du runalyze dazu gebracht, Pace und Herzfrequenz im selben Diagramm darzustellen? :gruebel:

Ansonsten habe ich mal probiert meine 4h Fahrt daraufhin zu analysieren, tue mir aber recht schwer. Mein HF war eigentlich die komplette Zeit halbwegs konstant, dafür wurde die Leistung gegen Ende tendenziell geringer. Somit schon mal kein klarer Knick in der HF-Kurve vorhanden. Wenn ich die Leistungskurve anschaue, geht es irgendwo so zwischen 2:30h und 3:00h abwärts, die letzte Stunde ist dann - auf niedrigeren Niveau - wieder halbwegs konstant. Aber auch da sind genau Aussagen schwierig, da die Leistung topologisch bedingt einfach zu sehr schwankt. :gruebel:

Für richtig belastbare Werte müsste ich wohl 4h im ERG Modus fahren, und das würde ich dann mental wirklich nicht durchstehen...

leviathan hat geschrieben:Ich rechne immer, daß Treshold näher am HMRT als am 15k Tempo liegt.
Das ist durchaus abhängig von der Leistungsklasse. Bei dir wird das Schwellentempo wohl tatsächlich näher am HMRT liegen, bei den meisten anderen hier deutlich näher am 15k-RT.

49908
leviathan hat geschrieben:Übersetzt: ca. 5x2km@HMRT mit sehr langer langsamer Trabpause. Zumindest beim Laufen sieht das nicht nach einer Monstereinheit aus. Beim Radfahren kann ich es nicht so gut einschätzen.
Da gehst du von dir aus. Schwellentempo, wie Dirk schon schrub, ist 1-Stundenrenntempo (bei mir derzeit eher 14k-RT als HMRT).
D.h., all-out im Training wäre das für Normalos* über 30 Minuten schaffbar. Die Belastung war 35 Minuten insgesamt, in 5 Abschnitten, im Schnitt etwas langsamer als 1-Stundenrenntempo (95% der Power: 90 - 95 - 100 - 95 - 90). 5% weniger Power ist natürlich weniger als 5% Unterschied im Tempo. Also hart, aber machbar.
Außerdem ist ja Dezember, wo man doch noch sich etwas zurückhalten sollte.

* Hier im Faden ist man natürlich im Training so schnell wie im WK, mindestens.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49909
Hier mal kurz rumgespielt:

225 W => 35,10 km/h (etwa mein FTP)
213,75 W => 34,43 km/h
5% weniger Power => 2% langsamer

300 W => 39,08 km/h (Fadenschnitt)
285 W => 38,34 km/h
5% weniger Power => 2% langsamer
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49910
Dartan hat geschrieben: Das ist durchaus abhängig von der Leistungsklasse. Bei dir wird das Schwellentempo wohl tatsächlich näher am HMRT liegen, bei den meisten anderen hier deutlich näher am 15k-RT.
Das ist aber für die Aussage nicht relevant. die 7min Durchgänge im 1h Renntempo mit langer Pause, bedeuten doch einfach nur, daß man in Summe 35min mit sehr langer Pause im 60min Renntempo läuft. Und das ist etwas völlig doch deutlich entspannter als 5x7min @ 30min Renntempo. Wir reden hier wirklich von einem Unterschied von ca. 10s/km. Anstrengend wird es sicher, wenn man die aktuelle Leistungsfähigkeit falsch einschätzt oder eine optimistische FTP einstellt.

Edit: Überschneidung. Ich sehe das genau wie Holger. Insbesondere den Satz, daß wir gerade im Dezember sind :nick:
nix is fix

49911
leviathan hat geschrieben:Heute ist doch aber Dienstag :teufel:
Struktur ist alles, wir verstehen uns. :D

Unser Trainer hat für heute Abend Gruppenworkout in Zwift angesetzt. VO2max 2x7x60s/60s. Noch habe ich nicht geschaut, wie viele Prozent von FTP denn da anstehen. Mach ich auch nicht, abklemmen kann ich am besten bei voller Fahrt.

Intervalle vorher waren großartig. Stärkster Regen von km 0-3, dann hörte es natürlich auf. Billats durch Pfützen sind toll, aber nur wenn die Schuhe sowieso schon nass sind.

49912
Dartan hat geschrieben:Potentiell saudämliche Frage: Wie hast du runalyze dazu gebracht, Pace und Herzfrequenz im selben Diagramm darzustellen? :gruebel:
Die Antwort ist noch dämlicher: War so
Aber gerade mal geschaut: Konfiguration>Allgemeine Einstellung>Trainingsansicht und dann steht da "Diagramme:Kombination" und das steht bei mir auf Pace/Herzfrequenz.*
Dartan hat geschrieben:Ansonsten habe ich mal probiert meine 4h Fahrt daraufhin zu analysieren, tue mir aber recht schwer. Mein HF war eigentlich die komplette Zeit halbwegs konstant, dafür wurde die Leistung gegen Ende tendenziell geringer. Somit schon mal kein klarer Knick in der HF-Kurve vorhanden. Wenn ich die Leistungskurve anschaue, geht es irgendwo so zwischen 2:30h und 3:00h abwärts, die letzte Stunde ist dann - auf niedrigeren Niveau - wieder halbwegs konstant. Aber auch da sind genau Aussagen schwierig, da die Leistung topologisch bedingt einfach zu sehr schwankt. :gruebel:

Für richtig belastbare Werte müsste ich wohl 4h im ERG Modus fahren, und das würde ich dann mental wirklich nicht durchstehen...
Schau dir mal das Seiler Video an. Die sind echt irre, denn die scheinen einfach ERG zu fahren.
Ansonsten verstehe ich bei deiner Beschreibung halt leider nicht ob Leistung&HF gesunken sind oder Leistung mehr als HF?
Klingt aber eigentlich nach zu viel.

*Edit: Gerade mit Freude festgestellt, dass man auf Triple mit Höhe stellen kann. Das fehlte, weil ja gerade in Bezug auf auf die beiden anderen Größen nicht irrelevant.

49913
Hallo zusammen, interessante Funktion in Runalyze. Ich habe meine längste Fahrt im November auch mal spontan aufgerufen.
Neben den Pinkelpausen ist der Drift auch erkennbar. Allerdings habe ich gegen Ende auch mehr Gas gegeben um schneller fertig zu werden und die Kohlenhydratvorräte waren auch aufgebraucht.

49914
Dirk_H hat geschrieben:Die Antwort ist noch dämlicher: War so
Aber gerade mal geschaut: Konfiguration>Allgemeine Einstellung>Trainingsansicht und dann steht da "Diagramme:Kombination" und das steht bei mir auf Pace/Herzfrequenz.*
:idee2: Ah, ok, danke! :daumen:

Leider etwas unflexibel, wäre schön wenn man da beliebige Plots kombinieren könnte. :frown: Die Pace ist bei so Radeinheiten aufgrund de Höhenprofils ja letztlich vollkommen nichtssagend und ein kombiniertes HF-/Leistungs-Diagramm wäre viel praktischer.

Dirk_H hat geschrieben: Schau dir mal das Seiler Video an. Die sind echt irre, denn die scheinen einfach ERG zu fahren.
Ansonsten verstehe ich bei deiner Beschreibung halt leider nicht ob Leistung&HF gesunken sind oder Leistung mehr als HF?
Klingt aber eigentlich nach zu viel.
Die HF ist nahezu gleich geblieben, bei sinkender Leistung:
1x1.png 1x1.png 310 mal betrachtet 95 Bytes
Also in gewisser Weise wohl auch eine Form von HF Drift, aber eben nicht in Form von steigender HF bei gleicher Leistung, sondern in Form von weniger Leistung bei gleicher HF. Davon dass das mehr war als trainingstechnisch sinnvoll gehe ich fest aus, das war auch sicher nicht der Grund warum ich das gefahren bin. :zwinker2: Die Kurve bei 4h im ERG Modus wäre sicherlich interessant. Aber so interessant, dass ich mir diese mentale Folter antun würde dann doch wieder nicht... :hihi:

Als positiv werte ich aber trotzdem, dass der Drift bei mir wohl relativ spät einsetzte. Das entspricht auch meiner Erfahrung beim Laufen, wo ich während meiner Trainingsläufe bisher eigentlich selten einen nennenswerten Drift beobachten konnte.

49915
Ansonsten müsste ich auch noch meine Woche nachliefern.
Aufgrund von Overreaching Symptomen hatte ich etwas kürzer getreten.

Am Ende standen 156km Radfahren und 44km Laufen auf der Uhr (TRIMP 667).
Die HRV-Werte haben sich wieder normalisiert und das Training geht weiter.
never stop!

PS: Wie geht es eigentlich unserer Susi?

49916
Dartan hat geschrieben: :idee2: Ah, ok, danke! :daumen:

Leider etwas unflexibel, wäre schön wenn man da beliebige Plots kombinieren könnte. :frown: Die Pace ist bei so Radeinheiten aufgrund de Höhenprofils ja letztlich vollkommen nichtssagend und ein kombiniertes HF-/Leistungs-Diagramm wäre viel praktischer.
Dann schreib Ihnen doch oder poste es hier im Runalyze Faden.

Ansonsten zum Drift. Also ich merke das. Wenn man den Berg hoch etwas die HF aufgebaut hat und sie geht bergab nichtmehr gut runter, oder wenn man eifach durch die (virtuelle) Landschaft tritt/läuft und es ist auf einmal etwas hoch.
Extrem habe ich das auch gern nach Intervallen. Da ist dann lockeres Auslaufen plötzlich am oberen GA-/Easy-Ende.
Bei der Tour von Matthias würde ich sagen, dass es so bei 70-80km eingerastet hat.

PS: Die Trittfrequenzen sind echt krass. Fährt das Zwift Männchen da eigentlich im Dauerwiegetritt? :zwinker4:

49917
leviathan hat geschrieben:Tut beim Radfahren Intensität mehr weh als beim Laufen? Ernst gemeinte Frage.
Bei mir ist es so, dass ich beim Laufen keine Intensität erreichen kann, die mir richtig weh tut. Vorher regelt mein Körper ab. Das liegt sicher zum Teil am schlechten Laufstil. Auf dem Rad kann ich meine Muskulatur bis zum Schmerzpunkt fahren bei Dunkelheit vor den Augen.

QTE heute: 15min Einfahren, 7x(60"@115% FTP, 60"@50%), 5min@60%, 7x(60"@115% FTP, 60"@50%), 10min Ausfahren. War jetzt nicht so dolle. Dafür wird das MZF am Donnerstag vermutlich eher unspaßig. 2 Runden Sand & Sequoias, insgesamt 40km ( :klatsch: ) und nicht steiler aber unangenehm langer Anstieg am Titans Grove. Glücklicherweise kann ich mich dann die nächsten zwei Wochen wegen familiärer Verpflichtungen aus der Verantwortung stehlen. Glaube nicht, dass ich Heiligabend und Silvester Freigabe für MZF bekomme. :hallo:

49920
Feel the pain:
Platz 1: 35km Lauf mit 15km Endbeschleunigung
Platz 2: Erster 35km Lauf in der Vorbereitung
Platz 3: Voll gelaufener Marathonwettkampf
Platz 4: Voll gelaufener Halbmarathon
Platz 5: 16km Tempolauf im Hochsommer auf der Bahn
Platz 6: Voll gelaufener 10km Lauf
Platz 7: 4x 4000m Intervalle im Hochsommer auf der Bahn
Platz 8) Zwift Rad Race
Platz 9) Wurzelbehandlung
Platz 10) to be continued :-)

49921
Dirk_H hat geschrieben:Ansonsten zum Drift. Also ich merke das. Wenn man den Berg hoch etwas die HF aufgebaut hat und sie geht bergab nichtmehr gut runter, oder wenn man eifach durch die (virtuelle) Landschaft tritt/läuft und es ist auf einmal etwas hoch.
Extrem habe ich das auch gern nach Intervallen. Da ist dann lockeres Auslaufen plötzlich am oberen GA-/Easy-Ende.
Den Effekt kann ich (in Ansätzen) so auch nachvollziehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie weit die Fähigkeit zur effektiven "Verarbeitung" kürzerer Belastungsspitzen physiologisch mit dem Zurechtkommen einer kontinuierlichen niedrigen Belastung zusammenhängt? Sicherlich gibt es da eine Menge Überschneidungen, aber k.A. ob man das eins zu eins gleichsetzen kann?

Dirk_H hat geschrieben:Bei der Tour von Matthias würde ich sagen, dass es so bei 70-80km eingerastet hat.
Ja, das ist auch mein Eindruck. Und das entspricht auch ganz gut meinen Erfahrungen beim Laufen: Bei den aller meisten Trainingsläufen keine solchen Probleme, sondern höchstens bei mal extrem langen Läufen oder ganz am Ende eines Marathons.

Dirk_H hat geschrieben:PS: Die Trittfrequenzen sind echt krass. Fährt das Zwift Männchen da eigentlich im Dauerwiegetritt? :zwinker4:
Nope, Wiegetritt gibt's erst <70rpm, und da liege ich doch meistens gerade noch drüber. :zwinker2:

Steffen42 hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass ich beim Laufen keine Intensität erreichen kann, die mir richtig weh tut.
+1

Vor allem habe ich den Eindruck, das die mögliche Bandbreite an Intensitäten beim Rad, Gangschaltung sei dank, viel höher ist als beim Laufen, in beide Richtungen. Und da viel weniger Muskeln beteiligt sind, werden diese dafür um so mehr belastet und es ist somit leichter, diese voll an die Schmerzgrenze zu bringen.

49922
Steffen42 hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass ich beim Laufen keine Intensität erreichen kann, die mir richtig weh tut. Vorher regelt mein Körper ab. Das liegt sicher zum Teil am schlechten Laufstil. Auf dem Rad kann ich meine Muskulatur bis zum Schmerzpunkt fahren bei Dunkelheit vor den Augen.
Das ist bei mir genau andersrum. Beim Laufen bin ich's gewohnt, beim Radeln mache ich schnell schlapp. Die 3x 2k am Sonntag im 30er waren sicherlich formal und von der Atmung und der HF her intensiver als das heutige Radeln, was wiederum eher an der Grenze war. Nicht von den Schmerzen her, sondern vom Können/Durchhalten her.
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute: 15min Einfahren, 7x(60"@115% FTP, 60"@50%), 5min@60%, 7x(60"@115% FTP, 60"@50%), 10min Ausfahren. War jetzt nicht so dolle.
Gutes Beispiel. Das war ja praktisch meine Einheit bei unserer Gruppenfahrt, die ich da als viel zu hart empfand.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49923
Mir fällt gerade ein, ich habe mal eine Magenspiegelung ohne Betäubung gemacht. Dieses Gefühl mit dem Schlauch im Hals den Brechreiz zu unterdrücken - das würde auch in die Top10 Liste kommen....

Ich finde übrigens, dass ein Unterschied zwischen Radfahren und Laufen darin liegt, dass beim Radfahren eher das Herzkreislaufsystem der Limiter ist und beim Laufen eher die Muskeln.

49924
voxel hat geschrieben:Mir fällt gerade ein, ich habe mal eine Magenspiegelung ohne Betäubung gemacht. Dieses Gefühl mit dem Schlauch im Hals den Brechreiz zu unterdrücken - das würde auch in die Top10 Liste kommen...
Ha....#metoo. Und weil ich ja Medizinstudent war, hat das ganze nochmal länger gedauert, weil der Doc den anwesenden Studies nochmal unbedingt meinen Zwölffingerdarm zeigen wollte. :klatsch:
Ich finde übrigens, dass ein Unterschied zwischen Radfahren und Laufen darin liegt, dass beim Radfahren eher das Herzkreislaufsystem der Limiter ist und beim Laufen eher die Muskeln.
Ist interessanterweise bei mir genau umgekehrt, zumindest bei moderat harten Leistungen. Also im Schwellenbereich machen auf dem Rad bei mir die Muskeln deutlich schneller schlapp als beim Laufen.

49925
Nicht umsosnt wird oft eine Sportart-spezifische HF-max angegeben und die ist beim Radfahren selten höher als die "echte" HFmax.
Ergo: Bei den meisten Leuten ist beim Radfahren nicht das HKS der Limiter.
Trifft auch bei mir zu. Beim Radfahren brennen die Beine, beim Laufen die Lunge. Letzteres finde ich im Übrigen schmerzhafter.

49926
Dirk_H hat geschrieben: Beim Radfahren brennen die Beine, beim Laufen die Lunge. Letzteres finde ich im Übrigen schmerzhafter.
Das ist das Lustige mit dem Gravelbike im Wald: An so kurzen Rampen von 1,5-2,5 Minuten brennt oben dann beides. :teufel:

Bei mir heute lockerer MLR von der Arbeit nach Hause und danach noch kurz Beine auskurbeln. :)

49927
Antracis hat geschrieben: Bei mir heute lockerer MLR von der Arbeit nach Hause und danach noch kurz Beine auskurbeln. :)
Bei mir ist heut Dienstag. :teufel: Ich probiers mal mit ein paar 2min Wiederholungen...bisschen Brennen in der Lunge.
Heut Abend auch ne Runde auskurbeln.

49928
Fazit: Tempogefühl = 0 aber dafür bin ich langsam. :sauer:
Ich werd doch mal wieder auf die Intervallfunktion von Garmin zurückgreifen um mir eine Pace vorgeben zu lassen. Mit schnell&locker hatte das heut nichts zu tun.

Da ich mal direkt zu schnell losgelaufen bin, bin ich auf 2'/1'/2'/1'/2'/1' umgestiegen mit sehr faulen 2' Pause. Das ganze bei müden 3:20/km (bei den Hügeln als GAP ebenfalls), wie ich retrospektiv feststellen durfte....aber die Lunge war Feuer&Flamme für meine Versuche schnell zu laufen. :klatsch:

Ich versuch mal das ganze unter "aller Neuanfang ist schwer" zu verbuchen.

Positiv: Ich hatte einen schönen Lauf bei unerwartetem Sonnenschein und es tat wider des gejammers&genörgels gut. :nick:

49929
Dirk_H hat geschrieben:aber dafür bin ich langsam. :sauer:
... 2'/1'/2'/1'/2'/1' umgestiegen mit sehr faulen 2' Pause. Das ganze bei müden 3:20/km (bei den Hügeln als GAP ebenfalls), wie ich retrospektiv feststellen durfte...
Entweder Du hast Dich verschrieben oder da passen ein paar Aussagen nicht zur heutigen Einheit :P
aber die Lunge war Feuer&Flamme für meine Versuche schnell zu laufen. :klatsch:
Jetzt sei mal nicht so streng mit Deiner Lunge. Wenn sie hier nicht brennen soll, ja wann denn dann :daumen:
nix is fix

49930
Hallo zusammen,

Montag war Laufpause, gestern beruflich viel los und nach 21:00 Uhr geht nix mehr mit Ausgang. Gibt's Hunde zu mieten? :D Dafür heute eine QTE und die lief bärenstark, war schon vom Gefühl her richtig gut und die Werte waren dann hinterher auch top. :daumen:

10L + 2 x (2S + 2 min Pause) + 2 L = 16 Meilen = 25,4 km
@ 2:05 h | 4:55 min/km | 76% HFMax | 213 TRIMP

Gut dehnen im Anschluss, Bauchübungen, Yoga-Sachen und gut ist für heute mit Sport.

Grüße in die Runde & bis bald, RunODW :hallo:

49932
Genau, Mittwoch - also lockere 19,19 km über die Hügelchen @5:25. Macht 5005 Jahreskm.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49933
D-Bus hat geschrieben:Genau, Mittwoch - also lockere 19,19 km über die Hügelchen @5:25. Macht 5005 Jahreskm.
Lockere 5:25 bin ich auch gelaufen. Aber natürlich nur 17km und ohne Hügel(chen) :peinlich:

(Danach noch 30 Minuten auskurbeln, um wenigstens zwei Stunden voll zu bekommen...)

49934
leviathan hat geschrieben:Entweder Du hast Dich verschrieben oder da passen ein paar Aussagen nicht zur heutigen Einheit :P
Ist mir jetzt wirklich nicht ganz klar. Ich wollte locker&schnell und draus geworden ist krampfig&zu-anstrengend. Abwechselnd 2'/1' Intervalle mit JEWEILS 2' Pause und dann 3:20/km wäre als locker&schnell super, aber nicht wenn es partiell gefühltes Limit war. Also Trainingsziel verfehlt und das was draus geworden ist war Gurke.
Man muß ja nun auch nicht alles schönreden. Man kann höchstens Fragen: wofür eigentlich?

@StrukturMönche: Ihr bringt mich in eine Zwickmühle! Dienstag=Intervalle. Ich muß also einen Wochentag zum Dienstag erklären oder eine Intervalleinheit zu einer nicht-Intervalleinheit.
Also entweder war heute Dienstag oder ich locker joggen, könnt ihr euch aussuchen. :zwinker2:

49935
Dirk_H hat geschrieben:Ist mir jetzt wirklich nicht ganz klar. Ich wollte locker&schnell und draus geworden ist krampfig&zu-anstrengend. Abwechselnd 2'/1' Intervalle mit JEWEILS 2' Pause und dann 3:20/km wäre als locker&schnell super, aber nicht wenn es partiell gefühltes Limit war. Also Trainingsziel verfehlt und das was draus geworden ist war Gurke.
Ok, verstehe. So würde ich das glatt unterschreiben. Ich hatte interpretiert, daß Du mit der Pace unzufrieden warst. Natürlich wusste ich nicht, warum :)
nix is fix

49936
Ja, sorry. Da hatte ich mich zu unklar ausgedrückt.

Kann mir mal jemand sagen welcher Tag heute ist und was ich machen darf? :confused:
Ich will hier ja nicht für unnötige Unruhe sorgen und einen MITTWOCH deklarieren. :teufel:

49939
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen, interessante Funktion in Runalyze. Ich habe meine längste Fahrt im November auch mal spontan aufgerufen.
Neben den Pinkelpausen ist der Drift auch erkennbar. Allerdings habe ich gegen Ende auch mehr Gas gegeben um schneller fertig zu werden und die Kohlenhydratvorräte waren auch aufgebraucht.

[ATTACH=CONFIG]77488[/ATTACH]
Mal davon abgesehen, daß die Distanz sehr sicher zu groß war. Du fährst 110km mit einem Schnitt von deutlich ca 36 km/h? Was liegen denn da für Wattzahlen dahinter. Das ist ja völlig irre :geil:
nix is fix

49940
leviathan hat geschrieben:Mal davon abgesehen, daß die Distanz sehr sicher zu groß war. Du fährst 110km mit einem Schnitt von deutlich ca 36 km/h? Was liegen denn da für Wattzahlen dahinter. Das ist ja völlig irre :geil:
Das ist Zwift. Vergiß die Geschwindigkeitsangaben. Ich bin Di Abend zum Durchlockern 20km@159W@63%HFmax gefahren und das sollen 35,6km/h gewesen sein. Real wäre ich da vermutlich bei 28km/h rausgekommen. Totale Mondwerte was das Tempo angeht.

49941
Verstehe. Ich bin auch so von den Radleistungen hier mehr als beeindruckt. Als ich die Graphik gesehen hatte, wollte ich mich aber eingraben und mindestens bis Weihnachten schämen :P

@mein Training:

War jetzt wieder jeden Tag auf der Rolle. Piriformis und Hamstrings zwar ok, haben aber eine heftige Vorspannung. Da ich das allein nicht lösen konnte, war ich heute beim Orthopäden. Der hat meine Vermutung bestätigt. Ich bin etwas fragil in der unteren Lendenwirbelsäule gebaut. Das ist an sich kein Problem. Allerdings kann sich da schnell mal die kleine Muskulur zwischen den Wirbeln verspannen und dann geht auch schnell mal alles zu. Diese Strukturen bekommt man mit konventioneller Physio auch nicht wieder raus. Er hat dann die Bereiche rund um die Wirbel und die betroffene Muskulatur infiltriert. Die Spannung aus dem Biceps Femoris ging innerhalb einer Minute drastisch zurück. Jetzt muss ich mal abwarten wie es sich entwickelt. Ich fühle mich gerade wie eine Roulade, nachdem die Nadeln entfernt worden. Heute also trainingsfrei. Morgen wieder Rolle und übermorgen soll ich mal eine lockere 10 antesten. Wenn noch große Spannung da sein sollte, würde die Behandlung wiederholt werden.

Wegen dem gleichen Problem ist Usain Bolt übrigens immer zu Müller Wohlfahrt geflogen. Die Behandlung war auch identisch. Hoffen wir mal, daß ist ein gutes Omen :D
nix is fix

49942
Dirk_H hat geschrieben:Ist mir jetzt wirklich nicht ganz klar. Ich wollte locker&schnell und draus geworden ist krampfig&zu-anstrengend. Abwechselnd 2'/1' Intervalle mit JEWEILS 2' Pause und dann 3:20/km wäre als locker&schnell super, aber nicht wenn es partiell gefühltes Limit war. Also Trainingsziel verfehlt und das was draus geworden ist war Gurke.
Man muß ja nun auch nicht alles schönreden. Man kann höchstens Fragen: wofür eigentlich?
Mir gelingt das (aktuell...) ja eigentlich ganz gut, mich zurückzuhalten, also mich gerade bei Intervallen, aber auch beim Dauerlauftempo zu bremsen. Nun ist mir das bekanntlich auch nicht in die Wiege gelegt :teufel: und auf die letzten 5 Jahre gerechnet sieht die Bilanz auch nicht so gut aus. :peinlich:

Hilfreich ist einfach die Erfahrung, dass ich beispielsweise wirklich hartes Intervalle-knallen nur wenige Wochen durchhalte, meine ( mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit stattfindenden) Haupt-WK aber im April-August liegen. Weiterhin hilft der Trainingsplan enorm. So ist die Verlockung natürlich da, am Freitag beim gemeinsamen Meetup reinzulatschen, aber ich weiß halt auch, was ich Samstag und Sonntag abspulen muss. Vermutlich vom Trainer präventiv vollgeknallt. Schon der erste Blick auf den Wochenplan hat bei mir dafür gesorgt, mich Dienstag zurückzuhalten, weil die Woche geplant so voll war.

Also aktuell siegt die Vernunft. Holger würde jetzt vermutlich schreiben: Mal schauen wie lange noch. Ich bin auch gespannt. :teufel:

PS: Während ich das Schreibe, kam die Absage für den Berliner Halbmarathon…@#F#ck :peinlich:

49943
@Ser Anti, das kleine "DAS GEFÄLLT DKF" ist natürlich nicht für den letzten Satz... dafür gibt es ein :streichl: *streichelsmiley*

@den Levi; wenn bei dkf die linke Seite irgendwann mal wieder so richtig motzt, aus bisher ja nie eindeutig identifizierten Ursachen, obbich dann auch mal den besagten Orthopäden aufsuchen kann :gruebel: (also nicht jetzt den Hr. Müller-Wohlfahrt, aber den vorgenannten Kollegen :rolleyes: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

49945
dkf hat geschrieben: [/B]@den Levi; wenn bei dkf die linke Seite irgendwann mal wieder so richtig motzt, aus bisher ja nie eindeutig identifizierten Ursachen, obbich dann auch mal den besagten Orthopäden aufsuchen kann :gruebel: (also nicht jetzt den Hr. Müller-Wohlfahrt, aber den vorgenannten Kollegen :rolleyes: )
Klar. Der ist wirklich gut. Betreut viele Basketballer und auch die Nationalmannschaft der Eisschnelläufer. Auch einige Leichtathleten sind dabei. Julian Reus und einige andere Sprinter. Das einzige Manko, er behandelt nur Privatpatienten. Ich sende Dir die Kontaktdaten gern per pm.
Steffen42 hat geschrieben:204 Watt.

So fernab sind die Geschwindigkeiten nicht.
Ich bin gestern am Ende meiner 90min 20min @ 220 gefahren. Da wäre zwar noch eine Weile gegangen, aber ganz sicher nicht annähernd in der Länge.

Übrigens bin ich echt begeistert, daß Tacx und Garmin Connect endlich Daten austauschen.
nix is fix

49946
Steffen42 hat geschrieben:So fernab sind die Geschwindigkeiten nicht.
Das ist eigentlich auch mein Eindruck, im Rahmen der simulierten Randbedingungen sind die Geschwindigkeiten bei Zwift glaub ich gar nicht so unrealistisch. Soll heißen, wenn Voxel draußen mit gut 200 Watt unterwegs wäre
  • mit perfekten Equipment & perfekter aerodynamischer Sitzposition
  • bei kompletter Windstille
  • ohne dabei jemals bremsen zu müssen
  • auf komplett ebener Strecke (167hm auf 112km)
  • mit unzähligen Mitfahrern, so das er bestimmt >50% im Windschatten wäre
dann wäre er dabei denke ich auch nicht viel langsamer unterwegs. :zwinker2:

edit
Und gerade Voxel gehört ja zu der komplett irren Minderheit, die solche Geschwindigkeiten tatsächlich regelmäßig auch draußen fahren und eher mit dem "Problem" kämpfen, dass sie in Zwift oft langsamer sind als draußen.... :haeh:

49947
leviathan hat geschrieben:Verstehe. Ich bin auch so von den Radleistungen hier mehr als beeindruckt. Als ich die Graphik gesehen hatte, wollte ich mich aber eingraben und mindestens bis Weihnachten schämen :P
Ich glaub immernoch, dass deine Rolle nicht korrekt läuft. Aber meld dich doch mal bei Zwift an und radel ne Runde mit uns.
leviathan hat geschrieben: @mein Training:

War jetzt wieder jeden Tag auf der Rolle. Piriformis und Hamstrings zwar ok, haben aber eine heftige Vorspannung. Da ich das allein nicht lösen konnte, war ich heute beim Orthopäden. Der hat meine Vermutung bestätigt. Ich bin etwas fragil in der unteren Lendenwirbelsäule gebaut. Das ist an sich kein Problem. Allerdings kann sich da schnell mal die kleine Muskulur zwischen den Wirbeln verspannen und dann geht auch schnell mal alles zu.
First of all: Gute Besserung!!
Wenn auch tragisch, für mich schon irgendwie spannend, denn bei mir kam ja auch die Wirbelsäule raus und ich mache aktuell weiter jeden Tag Wirbelsäulemobilisierung um da alles offen zu halten. Bei mir ist es der letzte Wirbel am Übergang von Brust- zu Lendenwirbelsäule...wohl eine nicht seltene Schwachstelle. Mittlerweile kann ich vom Spannungsgefühl dort sagen, ob ich meinen Piriformis beim Laufen merken werde order nicht.
Ich drück dir die Daumen, dass du das schnell in den Griff bekommst!
Antracis hat geschrieben:Mir gelingt das (aktuell...) ja eigentlich ganz gut, mich zurückzuhalten, also mich gerade bei Intervallen, aber auch beim Dauerlauftempo zu bremsen.
Das war jetzt kein beabsichtigtes Überziehen im klassischen Sinne. Da war nur irgendwie eine generelle Verkrampftheit drin, welche auch etwas vom "ich lauf jetzt ja Intervalle" kam. Primär aber wirklich das Fehlen von Gefühl für Tempo und Temposteuerung. Habe ich einfach lange nicht gemacht und werde jetzt erstmal wieder zur technischen Hilfe greifen.

@Berlin-HM: Habe auch gerade die mail gelesen, dass der in den August verlegt ist. Blöd, aber bleibt noch Hannover, wobei ich ernste Zweifel habe, dass der stattfinden wird. Und die Zweifel habe ich nicht erst seit diesem Mittwoch.
Die Entwicklung der Lage braucht echt kein Attest als "Star-Virologe" um sie vorherzusagen. Aber schlechtes Thema, denn mich regen Politiker und beratende Wissenschaftler gerade recht auf. Da bekomme ich fast Intervall-Puls.

49948
Antracis hat geschrieben: PS: Während ich das Schreibe, kam die Absage für den Berliner Halbmarathon…@#F#ck :peinlich:
Ich habe mich jetzt gerade für Hannover angemeldet. Highly recommended. Flacher gehts nicht. Gib dir nen Ruck!

Und Hotelbuchung für Berlin hab ich auf August umgelegt. Das MotelOne Bellevue liegt übrigens perfekt für HM/M in Berlin...falls noch jemand was passendes sucht.

@Spocht: Sorry, aber hier war heut MITTWOCH >19km DL, locker bei Sonnenschein im Kurzarm-Shirt. :zwinker4:

49949
D-Bus hat geschrieben:Macht 5005 Jahreskm.
Davor ziehe ich den Hut! Ich selbst bin erst bei 2649km, schaffe also nicht einmal 3000km in 2020, da ist auch Corona keine Ausrede. Deswegen bin ich auch gleich wieder weg.

Bleibt alle gesund und zuversichtlich!

49950
Dirk_H hat geschrieben:Das war jetzt kein beabsichtigtes Überziehen im klassischen Sinne.
Der Satz bietet inhaltlich Stoff für mehrere Promotionsschriften. :P :D

Aber ich meinte das auch eher in dem Sinne, dass ich tatsächlich ziemlich oft auf die Uhr schaue und/oder die Intervall/Pace-Funktion nutze. :wink:

In der Folge gelingt es dann auch besser, dass moderat gelaufene Intervalle auch eher moderat sind, auch ohne penible Kontrolle.


@HM und Berlin:

Ich hatte ehrlich gesagt wenig Hoffnung für den Berliner HM, das heisst so überraschend finde ich die Absage nicht. Ich hab áuch bei der Anmeldung nicht gezögert, weil ich eh den Startplatz vom letzten Jahr schon hatte. Mich unter den Bedingungen jetzt für Hannover anzumelden, ist irgendwie Scheitern wider besseren Wissens. Kostet im Zweifel kein Geld, aber Nerven. :wink:

HM im Sommer ist leider so eine Sache. Ich hab ja die (vielleicht stattfindende) Mitteldistanz in Polen Anfang August und danach 3 Wochen Urlaub. In der Hoffnung, dass es dafür Reiseoptionen gibt, ziehe ich eine einsame Trekkingtour in Norwegen einem nicht PB-tauglichem Wettkrampf bei 30 Grad im Hochsommer Ende August vor.

Zurück zu „Laufsport allgemein“