Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50051
D-Bus hat geschrieben:Pffft, als free spirit ist mir das doch wurscht.
Als echte free spirit haben wir überhaupt kein Problem damit, daß Du das anders definierst. Auch wenn wir uns nur sehr schwer vorstellen können, daß man Dienstag etwas anderes macht als Intervalle. Und wir entscheiden uns natürlich frei für einen Plan. Und wir lieben diesen. Man müsste uns schon übel manipulieren, um freiwillig von dem Plan abzuweichen. Aber selbst dann würden wir es gaaaaaanz sicher nicht als free choice definieren :P
nix is fix

50052
leviathan hat geschrieben:Als echte free spirit haben wir überhaupt kein Problem damit, daß Du das anders definierst. Auch wenn wir uns nur sehr schwer vorstellen können, daß man Dienstag etwas anderes macht als Intervalle. Und wir entscheiden uns natürlich frei für einen Plan. Und wir lieben diesen. Man müsste uns schon übel manipulieren, um freiwillig von dem Plan abzuweichen. Aber selbst dann würden wir es gaaaaaanz sicher nicht als free choice definieren :P
:dafuer: :umarm:

(Laufintervalle im Kasten)

was zieh ich bloß an...

50053
Lo Männers,

zwischendurch mal eine gaaanz unbedarfte "Mädchenfrage" :rolleyes:

:confused: nur mal in der Theorie angenommen, die lahme Dame würde sich, weil eh dringend der Fuhr- ähm Laufpark mal wieder ergänzt werden müsste, auch ein Paar der "Mogelschuhe" zulegen wollen. Zu welcher dieser Hochgeschwindigkeitsrennmaschinen würden die Herren ggf. raten, wenn frau;

1.) quasi ein "Leichtgewicht" mit Hochfrequenztrippelschritt,
Hang zum Vorfußlauf mit leichter Überpronation recht / Supination links ist

2.) selbige eh nun eher langsamer unterwegs ist und

3.) wenig Erfahrung mit schnellen/heißen Sohlen hat
(das leichteste/schnellste am Fuß ist der Brooks green silence) alles andere recht normal...

[TABLE="width: 429"]
[TR]
[TD]In Betrieb seit[/TD]
[TD]Marke[/TD]
[TD]ca..[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16.02.2015[/TD]
[TD]Brooks Defyance 5[/TD]
[TD]4051,23 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04.06.2017[/TD]
[TD]NB 880 v6[/TD]
[TD]1324,60 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15.06.2016[/TD]
[TD]Brooks green silence
(Laufband + Tempo bis 10k)[/TD]
[TD]1088,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14.01.2016[/TD]
[TD]NB 1080 (nur Laufband)[/TD]
[TD]835,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]27.12.2016[/TD]
[TD]Hoka one one Speedgoat[/TD]
[TD]766,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]02.01.2019[/TD]
[TD]NB 880 v6[/TD]
[TD]673,80 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20.08.2019[/TD]
[TD]Brooks Glycerin 15[/TD]
[TD]380,40 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.09.2018[/TD]
[TD]asics ds trainer[/TD]
[TD]205,40 km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

interessieren würde mich so ein Paar wirklich mal, auch wenn es nur Befriedigung der spielerischen Neugier dient :peinlich:
(is wie mit dem Traum vom neuen Rad... brauchen tun wir das im Grunde nicht wirklich)

Vllt. habt ihr den ein oder anderen einschlägigen Tipp so für als Einstiegsmodell :danke: & :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50054
Ich glaube ich würde er Masse folgen: Saucony Endorphin Speed
Habe ich zwar noch nicht, scheint aber für eine breite Läuferschaft zu funktionieren und ist vom Preis-/Leistung vertretbar.
Die anderen sind speziell oder speziell-teuer oder fraglich ob es nicht nur Trittbrettfahrer sind, welche nicht halten, was sie versprechen.

50055
Ich würde auch den Endorphin Speed empfehlen. Bin selbst noch keine anderen Schummelschuhe gelaufen und die Speed bisher nur 2x, aber für mich sind die so Golf GTI unter diesen Schuhen. Den können selbst Leute fahren, die nicht so doll fahren können (Bezug zu mir). Im Ernst: die sind wirklich gutmütig in allen Lagen.

50056
Also aus meiner eingeschränkten Erfahrung heraus (Nike Vaporfly Next%, Hoka Carbon X, Saucony Endorphin Pro, Adidas Adizero Pro) würde ich wohl am ehesten zum Endorphin Pro raten (bzw. den Endorphin Speed mit Plastik statt Carvbon). Der bietet meiner Meinung nach den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Alltagstauglichkeit. Der Vaporfly ist mir zu minimalistisch, der Hoka ist ganz ok, aber ohne dabei irgendwo heraus zu stechen und der Adizero Pro ist trotz Carbon grundlegend anders als die üblichen "Cheaterschuhe" und daher nicht repräsentativ.

Wie gut das Versuchskampfhoppel am Ende damit zurecht kommt ist natürlich trotzdem schwer vorher zu sehen. Im Vergleich zu klassischen WK-Schuhen bin ich da aber eigentlich ganz zuversichtlich, da die trotz des geringen Gewichts sehr weich, gut gedämpft und gemütlich sind. Das ist ja neben der Carbonplatte gerade das herausstechende Merkmal dieser "High Heels". Leichte Abstriche muss man bei der Stabilität der Schuhe hinnehmen, da eben hoch und weich, mit meist recht minimalistischen Obermaterial. Aber auch da gibt es deutlich schlimmere Modelle und wenn man nicht massiv zum Umknicken neigt, sollte das schon passen. :daumen:

50057
Ich würde bei hoher Tendenz zu orthopädischen Problemen Schuhe übrigens echt nicht so lange laufen!
Fehlstellungen laufen sich in die Sohlen und dann wird es noch schlimmer.

Aktuelles Beispiel mit Negativrekord bei mir (leider!): ASICS Novablast. Nach knapp 140km wackelt der linke Schuh zur Außenseite, weil ich während meines Piriformisproblems links übermäßig supiniert habe (keine Ahnung ob Ei oder Henne, also Auslöser oder Schutzhaltung). So bitter es ist, ich bin ernsthaft am überlegen ob ich den jetzt entsorge, weil der links jetzt schon von allein "supiniert".

50058
Dirk_H hat geschrieben:Ich würde bei hoher Tendenz zu orthopädischen Problemen Schuhe übrigens echt nicht so lange laufen!
Fehlstellungen laufen sich in die Sohlen und dann wird es noch schlimmer.
+1
Und auch nicht mehr so lang in ihnen gehen aus exakt dem selben Grund. (also nicht zu Freizeit Schuh herabstufen!) Wenn ein Schuh mal so weit runter ist, dass er die Fehlstellungen in sich trägt gehört er in die Tonne, da er auch beim Gehen einen immer wieder in den Fehlhaltung zwingt.


dkf wird relativ kleine Füße habe, da findet man auch die Cheater Schuhe schon mal gut reduziert. Einen besonders Empfehlen kann ich jedoch nicht. Habe den Tempo Next% ist schon nicht schlecht, auch gemütlich kann ich darin laufen. Die Waden mussten sich jedoch etwas an den Schuh gewöhnen. Habe jedoch gar keinen Vergleich zu den anderen.

50059
Das soll jetzt nicht abwertend klingen, sondern ist eine ernsthafte Frage, weil ich es auch im Bekanntenkreis schon häufiger gesehen habe in letzter Zeit: Lohnen die "Wunderschuhe" (welcher Marke auch immer) für alle Tempobereiche? Gibt es den Effekt/die prozentual schnelleren Zeiten auch bei Läufern, die mit 6er oder 7er Pace unterwegs sind? Gibt es dazu Studien?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

50060
Das Thema hatten wir neulich bei den Laufschuhholikern schon...ich glaub vor so 5-7 Schuhen etwa. :klatsch:

Hier fängt es an:
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2668592

Kurzform: Meiner Meinung nach ja, einige Literatur geht auch in die Richtung. Hier muß man vielleicht Platte und Schaum trennen. Bei letzterem ist es easy: Jeder der Energie in den Schuh steckt bekommt sie zurück. Je mehr desto besser und das sollte egal sein welches Tempo.

50061
Lo zurück & :danke:
dkf (das unbedarfte Wesen) wird sich mal mit dem Endorphin Speed anfreunden (natürlich in fröhlichem Schwarz :steinigen: )

Noch eine kurze Frage; die Füße der Dame entsprechen einer 35 (die Füße sind mehr breit als lang :peinlich: )
Da die meisten Schuhe eher zu schmal sind, im Alltagsschuh daher meist die 36, und fast alle Laufschuhe in der 37,5 (außer den kleinen Wunderschuh, der hat auch in der 36 gut sehr gepasst :daumen: )

:guebel: im Vergleich zu anderen Modellen/Herstellern/Schuhen, wir fällt der Endorphin bei euch aus ???

PS
hbef hat geschrieben:Das soll jetzt nicht abwertend klingen, sondern ist eine ernsthafte Frage, weil ich es auch im Bekanntenkreis schon häufiger gesehen habe in letzter Zeit: Lohnen die "Wunderschuhe" (welcher Marke auch immer) für alle Tempobereiche? Gibt es den Effekt/die prozentual schnelleren Zeiten auch bei Läufern, die mit 6er oder 7er Pace unterwegs sind? Gibt es dazu Studien?
Hallöle :winken:
dkf ist ja selbst inzwischen (leider) mehr in der von Ihnen geschriebenen Pace unterwegs, und ob diese Teile da 10sec. oder 5 oder 15 ausmachen oder gar nix, is mir in dem Fall wirklich wurscht ...; siehe
dkf hat geschrieben:interessieren würde mich so ein Paar wirklich mal, auch wenn es nur Befriedigung der spielerischen Neugier dient :peinlich:
(is wie mit dem Traum vom neuen Rad... brauchen tun wir das im Grunde nicht wirklich)

50062
Ich habe auch breite Füße und bei mir ist eine halbe US Größe kleiner als üblich ok. Also US 12 statt 12.5. Andere hatten eine ganze Nummer kleiner vorgeschlagen und das hätte bei mir nicht funktioniert.

50063
hbef hat geschrieben:Das soll jetzt nicht abwertend klingen, sondern ist eine ernsthafte Frage, weil ich es auch im Bekanntenkreis schon häufiger gesehen habe in letzter Zeit: Lohnen die "Wunderschuhe" (welcher Marke auch immer) für alle Tempobereiche? Gibt es den Effekt/die prozentual schnelleren Zeiten auch bei Läufern, die mit 6er oder 7er Pace unterwegs sind? Gibt es dazu Studien?
Dirk hatte mal eine Studie verlinkt, nach der wohl langsame Läufer sogar mehr profitieren als schneller (bezogen auf die Vaporfly)

Ich kann die Frage in Bezug auf mich versuchen zu beantworten. Ob ich schnellere Zeiten damit laufen kann, kann ich nicht beantworten, da kein WK darin gelaufen. Im Training würde ich schon bejahen, dass ich mit dem Tempo Next% etwas besser unterwegs bin.
Frage ist aber auch, wie man Effekt/schneller Zeit definiert. Nach meinem Wissen, machen die Schuhe ja nicht wirklich schneller sondern nur ökonomischer bzw. man ermüdet langsamer. Hier sehe ich schon einen nutzen für mich bzw. langsame Läufer. Warum sollte ein 4h Marathon Läufer weniger Interesse an geringere Ermüdung haben, auch dann wenn er es vielleicht nicht so sehr/gut wie ein schneller Läufer in Zeitbonus ummünzen kann?

Für mich stellen die Schuhe mit "was drin" einen Segen dar, da ich so endlich auch gedämpfte Schuhe laufen kann. Die normalen kann ich nicht wirklich lange tragen, laufe daher überwiegend harte Schuhe. Der Nike Fly 1 ist mein liebster Regenerationsschuh, der ist zwar nicht schnell aber toll zur Erholung nach einem harten Lauf. Den Fly 3 finde ich nicht ganz so toll, mir für ruhige Läufe unbrauchbar, da stört mich auch tatsächlich das Carbon. Flott kann man den laufen, aber für flott gibt es bessere Schuhe. (beide aus dem Nike Outlet quasi hinterher geworfen bekommen,
Den Tempo Next% (von Nike für umme bekommen) funktioniert bei mir sowohl bei ruhigen als auch flotten Einheiten. Daraus würde ich für mich schließen, dass eine Nylon Platte mir angenehmer/lieber ist. Das kann aber auch an mir und weniger den Platten liegen.

50064
Steffen42 hat geschrieben:Ich habe auch breite Füße und bei mir ist eine halbe US Größe kleiner als üblich ok. Also US 12 statt 12.5. Andere hatten eine ganze Nummer kleiner vorgeschlagen und das hätte bei mir nicht funktioniert.
:daumen: gekauft :nick:
landet nur nicht mehr unterm Weihnachtsbaum (den ich eh nicht habe :D )

50065
Catch-22 hat geschrieben:Dirk hatte mal eine Studie verlinkt, nach der wohl langsame Läufer sogar mehr profitieren als schneller (bezogen auf die Vaporfly)

Ich kann die Frage in Bezug auf mich versuchen zu beantworten. Ob ich schnellere Zeiten damit laufen kann, kann ich nicht beantworten, da kein WK darin gelaufen. Im Training würde ich schon bejahen, dass ich mit dem Tempo Next% etwas besser unterwegs bin.
Frage ist aber auch, wie man Effekt/schneller Zeit definiert. Nach meinem Wissen, machen die Schuhe ja nicht wirklich schneller sondern nur ökonomischer bzw. man ermüdet langsamer. Hier sehe ich schon einen nutzen für mich bzw. langsame Läufer. Warum sollte ein 4h Läufer weniger Interesse an geringere Ermüdung haben, auch dann wenn er es vielleicht nicht so sehr/gut wie ein schneller Läufer in Zeitbonus ummünzen kann?
Danke für die Ausführung, das klingt für mich auf jeden Fall plausibel. Ebenso das, was Dirk im anderen Thread geschrieben hat.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

50066
QTEs für diese Woche abgehakt. Heute Mittag meine 345 Billats wie immer und heute Abend hatte unser Trainer eine einigermaßen einfache Einheit im Programm: 3x8'@90% mit 3'@60% und bisschen Gedöns drumrum.

Guten Abend!

50067
Klingt gut Steffen. :daumen:

Wir hatten eine kleine aber feine Truppe zusammen bekommen, und sind zu viert durchs doch sehr hüglige :schwitz2: New York. War wieder sehr kurzweilig und die 75 Minuten waren gefühlte 45. Mit 173W/190 NP und 97 TSS bin ich auch nochmal knapp an einer QTE vorbeigeschrammt. :D

50069
Antracis hat geschrieben:Wir hatten eine kleine aber feine Truppe zusammen bekommen, und sind zu viert durchs doch sehr hüglige :schwitz2: New York. War wieder sehr kurzweilig und die 75 Minuten waren gefühlte 45. Mit 173W/190 NP und 97 TSS bin ich auch nochmal knapp an einer QTE vorbeigeschrammt. :D
Jup, hat wieder sehr kurzweilig und hat viel Spaß gemacht! :daumen:

Und yeah, mit 96 TSS ( :D ) habe ich es nach wochenlangen Fehlschlägen offenbar auch endlich mal geschafft, eine nicht-QTE zu fabrizieren! :wow: :hurra:

50070
Bei mir hat es mit nem TSS von 75 (Garmin Connect) nicht zur QTE gereicht, in Runalyze mit Trimp von 109 dann schon :D
Im Schnitt waren es 202W (218W NP).
Gefahren bin ich ein Workout mit 3x15min Zone3 wobei sich die 15min jeweils in 3x5min progressiv von 220W bis 255W aufgeteilt haben. Am Ende jeden 15min Blocks dann noch 10s bei 465W und danach 5min Pause @115W.
War jetzt nicht die Killer-Einheit, war heute Nachmittag aber auch schon 10km @4:14 laufend unterwegs.

50071
Ich war nur Mitradler (169W/61%HFmax). Körper heute in Summe unwillig und alles auf erholsames Schmalspurprogramm runtergekürzt. Aber ohne die MeetUp Runde hätte ich mich vermutlich garnicht mehr aufgerafft. :daumen:
Schauen wir mal was morgen so bringt. Gerade aber noch nen riesen Berg Weihnachtskekse gebacken. :zwinker4:

50072
Dirk_H hat geschrieben:Ich war nur Mitradler (169W/61%HFmax). Körper heute in Summe unwillig und alles auf erholsames Schmalspurprogramm runtergekürzt.
Sehr cool, was Ihr da gerade macht. Da will der Zwift Account doch noch unter den Baum. Dann müsstet Ihr aber Provision bekommen.

Meine Samstagslaufeinheit nach der Infiltration war eher ernüchternd. Die Hamstrings sind sofort wieder zugegangen. Das Schmerzmuster hatte sich aber deutlich verhändert. QL, Piriformis waren komplett frei und ich war in der LWS mobil und völlig schmerzfrei. Nach der zweiten Doc Session ist es nochmals besser geworden. Allerdings warte ich erstmal bis sich die Strukturen beruhigt haben. Bis dahin... Rolle :)

Gestern bin ich mal wieder eine kleine EB gefahren. Die ersten 65min @150W und dann 20min @230W. Das war schon ungewohnt, weil ich aktuell nur locker fahre. Es hat auch einer ordentlichen Portion Disziplin bedurft. Hat aber Spass gemacht und Puls sagt, daß noch etwas Raum zur Treshold lag. Vielleicht mache ich die Einheit wieder alle drei oder vier Tag, aber nicht wieder täglich. Auch wenn hier leistungsmäßig sicher Raum ist, bin ich ziemlich happy mit der Fitness. Und es passt auch ganz gut zu den 63kg.
nix is fix

50073
leviathan hat geschrieben:Sehr cool, was Ihr da gerade macht. Da will der Zwift Account doch noch unter den Baum. Dann müsstet Ihr aber Provision bekommen..
Unsere Provision sind (alkoholfreie) Biere beim nächsten Fadentreffen.

In den vergangenen Jahren gab es übrigens immer mal wieder Zwift-Gutscheine reduziert. Also sowas wie „fahr 12, zahl 10“ oder so ähnlich.

50074
Steffen42 hat geschrieben:In den vergangenen Jahren gab es übrigens immer mal wieder Zwift-Gutscheine reduziert. Also sowas wie „fahr 12, zahl 10“ oder so ähnlich.
Ist natürlich fraglich, ob die in diesem Jahr ihre Server zusätzlich belasten wollen...Accountzuwächse sind ja aktuell kaum das Problem. :wink:

Nebenbei starke Einheit, Heiko! :daumen:

Ich hab Freitag bis Sonntag jeweils längere Radeinheiten. Würde die natürlich am liebsten draußen fahren, aber falls das Wetter allzu grottig ist, würde ich vielleicht spontan nochmal was längeres reinstellen. Muss ja nicht jeder die ganze Pretzel mitfahren. :D

50075
Antracis hat geschrieben:Ist natürlich fraglich, ob die in diesem Jahr ihre Server zusätzlich belasten wollen...Accountzuwächse sind ja aktuell kaum das Problem. :wink:
[ ] Du hast Kapitalismus verstanden. :wink:

Bzw. hör Dir mein Lieblingslied an. Levi weiß, welches. Tipp: Hände. :D

50077
Antracis hat geschrieben:Ich hab Freitag bis Sonntag jeweils längere Radeinheiten. Würde die natürlich am liebsten draußen fahren, aber falls das Wetter allzu grottig ist, würde ich vielleicht spontan nochmal was längeres reinstellen. Muss ja nicht jeder die ganze Pretzel mitfahren. :D
Ich bekunde dann schonmal Interesse, falls es die Indoorvariante wird und Uhrzeit passend ist.

50078
leviathan hat geschrieben:Da will der Zwift Account doch noch unter den Baum.
Mach mal! Du wirst sehen wieviel motivierender das Fahren unf der Rolle st, wenn man mal etwas Abwechslung durch Strecken und etwas Challenge durch Berge oder anderes bekommt.
Ich finde es gibt kaum etwas mental zermürbenderes als bei fixierter Wattzahl dahinzutreten.

Und ja, die Gruppenfahrten haben auch was. Die Zeit vergeht da echt schnell und dabei haben wir noch nichtmal angefangen da irgendwelche "Spielchen" zu treiben.
Matthias hat uns ja einen Discord Server eingerichtet. Da kann man einfach locker etwas quatschen...oder es auch sein lassen.
leviathan hat geschrieben:Meine Samstagslaufeinheit nach der Infiltration war eher ernüchternd. Die Hamstrings sind sofort wieder zugegangen. Das Schmerzmuster hatte sich aber deutlich verhändert. QL, Piriformis waren komplett frei und ich war in der LWS mobil und völlig schmerzfrei. Nach der zweiten Doc Session ist es nochmals besser geworden. Allerdings warte ich erstmal bis sich die Strukturen beruhigt haben. Bis dahin... Rolle :)
Klingt nicht gut. Gute Besserung. Klingt aber ja zum Glück nach einer passablen Richtung zur Besserung.
leviathan hat geschrieben:Auch wenn hier leistungsmäßig sicher Raum ist, bin ich ziemlich happy mit der Fitness. Und es passt auch ganz gut zu den 63kg.
Du bist ja geübter Tiefstapler. Also verdammt fit. Gut zu hören!


PS: Nachtrag Spocht hier: Beine heute wieder frei. Wasimmer da gestern (noch) geklemmt hat. Dafür hat der Puls Weihnachten und Ostern gleichzeitig gefeiert. Aber egal, hat sich alles normal angefühlt. Da heut Dienstag war, bin ich 6x500m gelaufen. Diesmal als schnell und locker in ~3:40/km mit 2' Pause bei ~4:45/km. Nichts weltbewegendes, aber immerhin und Puls war zwar zu hoch aber von der Tendenz der Einheit (schnell&Locker) passend.

50079
Schöne Weihnachten euch allen.

Ich habe das Sportprogramm für heute schon erledigt.
1h Laufen und 2h Zwift Gruppenfahrt (und damit die ersten 81km fürs Rapha500 gesammelt).
Das Weihnachtsessen kann kommen :D

50080
Bei mir auch Sportprogramm erledigt für heute, nachher vielleicht noch bisschen Krafttraining.

Gleich wird der Baum aufgebaut und Euch wünsche ich ein Frohes Fest im Kreis Eurer Liebsten.

50081
Ich bin auch durch.
Kleiner Weihnachsgruß an Steffen: Heut ist Donnerstag und zur Feier des Tages auch bei mir. :zwinker4:
85min lockerer Lauf mit ordentlich Matsch und unerwartet viel Sonne.

Euch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage!

50082
Frohe Weihnachten an alle!

Ich mache heute Pause, die ich mir nach vorschriftsmäßigen Intervall-Dienstag und vorgezogenem langen Lauf gestern verdient habe.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

50083
@liebe anonyme sub3h2er;
den weihnachtlichen Grüßen & Wünschen schließt die Dame, die hier zum Einen ja vor einiger Zeit das Weite gesucht hatte :steinigen: des Weiteren inzwischen im Grunde hier nu ooch nicht mehr würglich zu suchen hat :peinlich: , darüber hinaus aber froh ist, den Weg nach Hause gefunden zu haben & sich gerade HIER so sauwohl fühlt, in diesem bunt zusammen gewürfelten Haufen sportbekloppter "Maschinen & Masochisten, Halbautomaten & Halbautisten" :love2: sich nur zu gern an!!!

Frohe Weihnacht euch allen :umarm: & an das Christkind unter uns noch ein spezielles "Happy trallala..." :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50084
:hallo: Viele frohe Weihnachtsgrüße an ...
dkf hat geschrieben: diesen bunt zusammen gewürfelten Haufen sportbekloppter "Maschinen & Masochisten, Halbautomaten & Halbautisten" :love2:

Frohe Weihnacht euch allen :umarm: & an das Christkind unter uns noch ein spezielles "Happy trallala..." :winken:
:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

50085
Ich hoffe auch, dass alle gut über die Feiertage kommen und trotz der unerfreulichen Bedingungen schöne Stunden verbringen. :)

@Training:

Wollte ja eigentlich weiter den Laufschwerpunkt durchziehen, allerdings hab ich seit dem Wochenende etwas Probleme an den Sehnenansätzen der Hüft/Gesäßmuskulatur rechts. Nix wirklich schlimmes, aber da mich das an der Stelle schon mal ein halbes Jahr beschäftigt hat, bin ich lieber vorsichtig, und hab gestern und heute die Laufeinheiten gestrichen und bin lieber Rad gefahren. Da ja aktuell überhaupt kein Druck bezüglich WK besteht, wäre es vermutlich ziemlich dämlich, ein Risiko zu gehen.

Also werd ich mehr Radfahren und muss jetzt wohl doch die Rapha 500 machen. :peinlich:

Clevererweise hab ich den gestrigen Tag schon vollkommen verschenkt und war heute aus sozialen Gründen auch eher in der Höhe statt in der Weite unterwegs. Aber ansonsten wäre es ja auch zu einfach. :klatsch:

Muss ich also morgen mal bisschen ran, immerhin wird’s so kalt, dass es wahrscheinlich trocken bleibt. :teufel:

50086
Haha....trocken...Karma iss a....*genderneuralesschimpfwort* :teufel:

Bin zusammen mit dem Kumpel los. Zwei Wetter-Apps verlautbahrten, es bliebe trocken. Letztlich stimmte nur die Temperatur, die war gefühlt (-5 Grad) tatsächlich eher kalt. Laut Regenradar war Ungemach möglich aus der Region Hannover. Zum Glück hatte ich neben meiner mumienhaften Winterausrüstung auch noch eine Regenjacke dabei. Es gab ca. 5 Minuten Sonne, aber zwei der 4 1/2h sind wir dann in dichtem Schneetreiben gefahren, oder halt Schneeregen. Hat irgendwie Spaß gemacht, an solche Fahrten erinnert man sich ja länger.

Da der Kumpel auf dem Rad Trainingsrückstand hat, bin ich die meiste Zeit vorne im Wind gefahren auf dem Grail. Um Energie zu sparen, hat er sein Aeroroad mit 25er Slicks gefahren...sehr gute Wahl. :teufel: War auch schwierig mit dem Windschatten, weil wenn wir mal bremsen mussten, hat er mit seinen Carbonfelgenbremsen zwar Geräusche wie ein Güterzug fabriziert, ist aber erstmal ein paar Meter an mir vorbei gerauscht und knapp vor dem kreuzenden Lastwagen zum Stehen gekommen. :D

Waren insgesamt 128km im 28er Schnitt, mit etwas mehr Luftdruck fährt sich das Grail auch auf Asphalt richtig super und mit 40er Reifen fahren sich Kurven im Schneetreiben auch deutlich sicherer. :daumen:

Morgen dann mit der Gattin locker kurbeln. :nick:

50088
Ja Gewicht etwas mehr, hab aber nicht so übertriebenmit dem Essen wie sonst. Gestern dann komplett Familientag ohne Sport.
Ruhetag (aus sportlicher Sicht...) tat eh mal gut, nach 13 Tagen mit fast 27h Laufen/Rad in 22 Einheiten.
Heute dann 3h Zwift vorm Frühstück, knapp 110km für die Rapha500 gesammelt.

50089
Steffen42 hat geschrieben:Hervorragend, Anti! Ich war nur Laufen die Tage, hab aber zumindest da mein Standardprogramm eingehalten. Gut, fetter bin ich auch geworden. Wer nicht?
#MeToo

Klassische Weihnachtsdiät: Glühwein, Braten, Kekse...als Trennkost oder auch in Intervallen.

50090
Die spannendere Frage als die nach dem Essen: was lag unter dem Weihnachtsbaum?

Bei mir eine Tasse meines Lieblingspodcasts, ein Retro-Joystick (für die älteren Nerds: Competition Pro) und als Laufgadget ein Polar OH1 Pulsmesser. Nachdem der mit leerer Batterie ausgeliefert wurde, musste ich den erst laden und konnte den heute ausprobieren. Fazit: fühlte sich erst seltsam an am Unterarm aber irgendwann nicht mehr gespürt. HF-Verlauf sieht plausibel aus.

Und bei Euch?

50091
Steffen42 hat geschrieben:Gut, fetter bin ich auch geworden. Wer nicht?
Hier... @dkf ... Das Problem habbich im Prinzip ja bereits vor Monaten gelöst, so dass derzeit quasi im wahrsten Sinne ein "Status quo" erreicht ist :zwinker2:

Ansonsten;
Steffen42 hat geschrieben:was lag unter dem Weihnachtsbaum?
Zählt da nur "Sportzeug" ?

WEIL, das quasi einzige Geschenk war DAS hier; Hat eine, heute nicht mehr ganz so kleine, Maus :love2: für "Korinna Elephante" aus Styrodur gebastelt.
Seinerzeit 2009, als der Dame (moi) der Name angehängt wurde, was das Blondi 6 Jahre, und ich durfte mir Tagelang das selbskomponierte Lied;

"Ich fahr in' Urlaub mit Korinna Elephante..." anhören :rolleyes: inkl. dem Satz; DEIN HINTERN SOLLTE AUF DIÄT :klatsch:

Wo wir wohl wieder beim Ursprungspost wären :hihi:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50092
:winken: Huhu,

von mir auch noch verspätete weihnachtliche Grüße an die verrückte Runde hier! :)

Sportlich steht bei mir aktuell ziemliche Standard-Mischkost an: Am 24. kurz dem Weihnachtsmann oben auf 'Alpe Du Zwift' hallo gesagt, gestern 15km im allseits beliebten "angenehm flott" gelaufen und heute beim Radfahren die Nase abgefroren. Und das auch ganz ohne Schneeregen und mit gerade mal der halben Distanz wie diverse irre Bärliner hier. :peinlich: #rotelaterne

Steffen42 hat geschrieben:Polar OH1 Pulsmesser. Nachdem der mit leerer Batterie ausgeliefert wurde, musste ich den erst laden und konnte den heute ausprobieren. Fazit: fühlte sich erst seltsam an am Unterarm aber irgendwann nicht mehr gespürt. HF-Verlauf sieht plausibel aus.
Auch wenn Unterarm glaub ich die offizielle Trageposition für das Teil ist, ich - und eigentlich alle anderen die ich kenne - tragen das Teil bevorzugt am Oberarm. Da stört es wirklich kein bisschen und funktioniert genauso gut. :nick: Jetzt im Winter muss man nur vor dem Umziehen daran denken, da man das Teil nur schwer nachträglich unter ein Langarm-Shirt gefädelt bekommt... :hihi:

Steffen42 hat geschrieben:ein Retro-Joystick (für die älteren Nerds: Competition Pro)
Nice! :nick: So rein aus Neugierde, woran hast du denn vor das Teil zu betreiben? PC mit Software-Emulator, irgendeine spezielle Emulator-Hardware oder sogar mit original Retro-Hardware? Erinnert mich gerade nur irgendwie etwas an meine aktuelles Hobby-Projekt der letzten Monate: Einen Selbstbau SNES-Emulator. Gibt es zwar eigentlich schon in nahezu perfekt, aber Selbstbauen macht viel mehr Spaß. :teufel: War zwar vom Timing her purer Zufall, aber die angedachte Hardware-Platform dafür lag bei mir quasi auch unter dem Baum. :)

50094
Darth, exakt. Unter ein bereits angezogenes Shirt bekommt man das nicht. :D . Für den Oberarm passt das bei mir nicht. Da brauche ich eine Gurtverlängerung. :hihi:

Ich zocke mit UAE alte Amiga-Klassiker wie R-Type, Turrican oder Bubble Bobble. C64 hatte ich auch probiert, das ist schon bisschen gruselig. Hab mit meinem großen Sohn gezockt und danach sind wir dann zu Cyberpunk 2077 übergegangen. Ok, das sind Welten :D

Schönes Projekt von Dir!

50095
Steffen42 hat geschrieben:Darth, exakt. Unter ein bereits angezogenes Shirt bekommt man das nicht. :D . Für den Oberarm passt das bei mir nicht. Da brauche ich eine Gurtverlängerung. :hihi:
Das hast du nun von deinen ganzen Krafttraining! :zwinker2:
Steffen42 hat geschrieben:Ich zocke mit UAE alte Amiga-Klassiker wie R-Type, Turrican oder Bubble Bobble. C64 hatte ich auch probiert, das ist schon bisschen gruselig. Hab mit meinem großen Sohn gezockt und danach sind wir dann zu Cyberpunk 2077 übergegangen. Ok, das sind Welten :D
:D Ich muss ja gestehen, dass meine Erfahrungen mit Amiga, C64 & co. leider sehr überschaubar sind, da ich dafür tendenziell doch ein paar Jahre zu jung bin. Eine SNES-Konsole hatte ich sogar wirklich, aber in die "Computer" Welt bin ich direkt mit DOS auf einem 80486 eingestiegen. Aber man schauen, wenn die SNES Emulation durch ist baue ich mir vielleicht als nächstes einfach mal einen Amiga... :teufel:

Mit Cyberpunk warte ich wohl lieber noch etwas, auch wenn die PC-Version ja gar nicht mal so schlecht laufen soll... Und außerdem wollte ich vorher eh noch endlich mal Witcher 3 zu Ende spielen. :peinlich:

50096
Steffen42 hat geschrieben:Die spannendere Frage als die nach dem Essen: was lag unter dem Weihnachtsbaum?
Ein Stativ fürn Laptop zum Zwiften. Und drei Paar Laufschuhe (1400, 1500, Next-%). Kekseteller mit Weihnachtsmann. McClelland's Scotch.

Geburtstag war auch aufregend... u.a. mit Haselnusssahnecremetorte.
Dummerweise bin ich vor lauter Essen und Trinken kaum zum Sport gekommen, so dass ich morgen im Schnee 25 km joggen muss, um nicht meine Serie zu brechen. Schlauerweise habe ich mich seit zehn Tagen nicht mehr gewogen.

Immerhin habe ich Donnerstag zur Feier des Tages endlich die 10000 Jahreskm geschafft. Klar, Summe aus Radeln und Laufen, nicht nur Radeln wie die meisten hier. #rotelaterne

Frohe Weihnachten (weiterhin/nachträglich)!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50097
Alles Gute zum Geburtstag Holger! :hppybirt: :party2: :party:

Und ja, ich bin mir sicher die Haselnusssahnecremetorte war sehr aufregend. :nick: Kann ich auf den Photo nur leider schwer erkennen, da steht so ein komisches rotes irgendwas im Bild... :gruebel:


P.S.
Die Katze unter dem Baum. :love2:

50098
D-Bus hat geschrieben:
Geburtstag war auch aufregend... u.a. mit Haselnusssahnecremetorte.
Uiuiui...und eine Rot-Schwarze Schönheit, um die Kalorien der Torte wieder zu neutralisieren. Mit dem Hobel müsstest Du doch auch mal mehr als ne Stunde am Stück schaffen. :hallo:


Frohe Weihnachten (weiterhin/nachträglich)!
Dir auch alles Gute nachträglich zum Burtzeltag. :party2:


Bei mir unterm Baum: Mountainbike-Winterschuhe, damit ich ein paar Zehen mehr durch den Winter bringe. Weiterhin ein kulinarischer Schottlandurlaub ( Trekking iss ja nich.... :weinen: ) inklusive leckerem Auchentoshan und einem tiefgefrorenen Haggis. :)


Jetzt gehts gleich wieder aufs Rad, mit der Gattin locker die Beine ausfahren. :nick:

50100
D-Bus hat geschrieben: Immerhin habe ich Donnerstag zur Feier des Tages endlich die 10000 Jahreskm geschafft. Klar, Summe aus Radeln und Laufen, nicht nur Radeln wie die meisten hier. #rotelaterne
Nix da #rotelaterne. Ich hab 7000km. Habe gestern die 1500km Marke beim Laufen durchbrochen (und dazu 5500km Rad).

Belated happy birthday! :hallo:

Zurück zu „Laufsport allgemein“