Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

5001
Tvaellen hat geschrieben:kennt jemand dieses Excel Chart?
The Jack Daniels Running Tables and Predictor

Ist wohl schon ein paar Jahre alt, daher weiß ich nicht, ob er die neueste Auflage von Daniels Werk berücksichtigt hat. Ansonsten eine wirklich schöne Möglichkeit, ein bisschen mit den Zahlen zu spielen.

Wenn die Zahlen stimmen, wäre ein Marathon in der "Mod Aero Zone (<80% HRMax)" fast genauso belastend wie ein Halb-Mara am Anschlag (70 zu 67 "intensity points"). Mit der Mod Aero Zone käme ich nach diesem Sheet ziemlich genau auf die Zeit, die mir für HH als Wunschzeit vorschwebt, nämlich knapp unter meiner bisherigen PB von 3:28). Somit wären das 2 Fliegen mit einer Klappe und fast zu schön, um wahr zu sein.
Ja, die Tabelle habe ich auch und nutze sie eigentlich immer, um die verschiedenen Tempovorgaben für die jeweiligen Trainings (IV, TDL etc.) zu bekommen.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Vorgaben über die Ausgaben gleich geblieben und somit auch in der Tabelle aktuell.

Beim Äquivalenzrechner sind die Angaben von JD schon immer am unteren Ende und du musst die Unterdistanzen optimal umgesetzt bekommen.

5002
Tvaellen hat geschrieben:nur kurz, muss zur Arbeit: nein, es gab keine Erläuterungen, aber vielleicht sollte ich die in diesem Fall mal anfordern.
Schließlich ist mein Plan ja nicht kostenlos und das letzte Gespräch/E-Mail (abgesehen von der Mitteilung der Wettkampfergebnisse) war im Januar.
Hallo Wolfgang,

hast Du inzwischen eine Erläuterung zu den Tempovorgaben bzw. zur Konzeption des Trainingsplans bekommen?

P.S.: Gestern habe ich einen Pausentag mit 30 min Gymnastik eingelegt, der auch nötig war, aber heute Morgen war ich wieder laufend unterwegs. Nach 2,5 km EL habe 4 x 2,0 @ 4:18 / 4:15 / 4:19 und 4:20 min/km jeweils mit 1,0 TP absolviert - eine schöne Runde am Alfsee! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5003
Hallo Tvaellen,
leider bin ich in HH nicht dabei, obwohl ich mittlerweile große Lust darauf hätte.
Das Excel kenne ich, ist wirklich interessant zum Rumspielen. Besonders die Änderungen beim Gewicht finde ich interessant. Insgesamt scheinen mir die Zahlen leicht optimistisch zu sein, deine Wunschzeit sollte aber klappen :-)
Tvaellen hat geschrieben:kennt jemand dieses Excel Chart?
The Jack Daniels Running Tables and Predictor

@ Voxel
bist Du auch in HH dabei?

5004
farhadsun hat geschrieben: Übigens vermisse ich noch den Bericht von Christian :hallo: , er könnte mit euch/uns doch mitlaufen :D .
Stimmt - den wollte ich natürlich nicht überschlagen :peinlich:

Christian???... :abwart:

5005
Guten Morgen in die Runde,

zuerst etwas verspätet meine herzlichen Glückwünsche an Nicole, Jan und Stefan. :party: :headbang: :respekt2:
Das waren alles ausnahmslos Spitzenleistungen und nach all den Verletzten in diesem Faden, kommen nach und nach doch tolle Ergebnisse zustande.

meine letzte Woche war leider nicht der Burner.
Donnerstag war noch ganz gut mit knapp 15km@4:27. Darin 4km@4:10 + 2km@4:25+ 4km@4:11.
Sonntag sollte dann der letzte lange Lauf mit ein paar Kilometern im Marathontempo folgen. Leider war es recht warm und mein Wasser wurde geklaut. Nach 15km hatte ich schon mächtig Durst (bin wohl auch dehydriert in den Lauf rein), habe aber trotzdem versucht das Tempo anzuziehen. Nach 5km in 4:40 oder so, war mir klar, dass das nichts wird und hoffte aber noch die geplanten 32km im Wohlfühltempo nach Hause bringen zu können.
Leider war ich aber noch einen Kilometer weiter so kaputt, dass fast nichts mehr ging. Insgesamt waren es dann nur gut 25km in 4:55min/km.
Insgesamt nur 66km.

Eigentlich wollte ich bei der allgemeinen Tiefstapelei von Farhad, Markus und Jan nicht mitmachen. Mein Plan war (und ist es wohl noch) so mit 4:35min/km loszulaufen. Sicher nicht langsamer als 4:40min/km.
Etwas Zweifel habe ich jetzt schon. Ich bin bei meinem 29km Lauf vor 10 Tagen übrigens auch einen zügigen Halbmarathon gelaufen - aber in 1:35h und nicht wie Farhad in 1:31h.
Trotzdem traue ich mir gut getapered einen Halbmarathon in sub 1:30h zu und deshalb sollte im Marathon auch eine sub 3:15h drin sein.

Im Gegensatz zu Markus und Farhad fehlen mir aber mal wieder die Trainingskilometer und deshalb weiß ich, dass das etwas riskant ist. Aber scheiß drauf!

VG
Christian

PS so langsam muss ich mal mein Hotelzimmer in Hamburg mieten...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

5006
Dude77 hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde,

zuerst etwas verspätet meine herzlichen Glückwünsche an Nicole, Jan und Stefan. :party: :headbang: :respekt2:
Das waren alles ausnahmslos Spitzenleistungen und nach all den Verletzten in diesem Faden, kommen nach und nach doch tolle Ergebnisse zustande.

meine letzte Woche war leider nicht der Burner.
Donnerstag war noch ganz gut mit knapp 15km@4:27. Darin 4km@4:10 + 2km@4:25+ 4km@4:11.
Sonntag sollte dann der letzte lange Lauf mit ein paar Kilometern im Marathontempo folgen. Leider war es recht warm und mein Wasser wurde geklaut. Nach 15km hatte ich schon mächtig Durst (bin wohl auch dehydriert in den Lauf rein), habe aber trotzdem versucht das Tempo anzuziehen. Nach 5km in 4:40 oder so, war mir klar, dass das nichts wird und hoffte aber noch die geplanten 32km im Wohlfühltempo nach Hause bringen zu können.
Leider war ich aber noch einen Kilometer weiter so kaputt, dass fast nichts mehr ging. Insgesamt waren es dann nur gut 25km in 4:55min/km.
Insgesamt nur 66km.

Eigentlich wollte ich bei der allgemeinen Tiefstapelei von Farhad, Markus und Jan nicht mitmachen. Mein Plan war (und ist es wohl noch) so mit 4:35min/km loszulaufen. Sicher nicht langsamer als 4:40min/km.
Etwas Zweifel habe ich jetzt schon. Ich bin bei meinem 29km Lauf vor 10 Tagen übrigens auch einen zügigen Halbmarathon gelaufen - aber in 1:35h und nicht wie Farhad in 1:31h.
Trotzdem traue ich mir gut getapered einen Halbmarathon in sub 1:30h zu und deshalb sollte im Marathon auch eine sub 3:15h drin sein.

Im Gegensatz zu Markus und Farhad fehlen mir aber mal wieder die Trainingskilometer und deshalb weiß ich, dass das etwas riskant ist. Aber scheiß drauf!

VG
Christian

PS so langsam muss ich mal mein Hotelzimmer in Hamburg mieten...
Hallo Christian,
ich traue dir ebenfalls einen HM sub 1:30 zu und denke, dass du mit dem Ziel sub 3.15 richtig liegst. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass Jan und Markus für mich zu schnell sind. Auf deine angestrebte 4:35-er Pace will ich ja auch nach ein paar Kilometer kommen. Vielleicht lasse ich mich doch von der allgemeinen Startwahnsinn anstecken und laufe gleich in 4:35, also mit dir los :tocktock: . Der eine Lauf verpatzte Lauf wird für dich keine große Rolle spielen, ich denke dass du im Vergleich zu früheren Jahren deutlich besser trainiert bist, was im Übrigen für Jan, Markus und mich ebenfalls gilt :zwinker2: .
Viele Grüße
Farhad

5007
Dude77 hat geschrieben:Guten Morgen in die Runde,

PS so langsam muss ich mal mein Hotelzimmer in Hamburg mieten...
Schön von dir zu lesen. Ich glaube Steffen und/oder coldfire haben noch ein Zimmer!

Eigentlich wollte ich bei der allgemeinen Tiefstapelei von Farhad, Markus und Jan nicht mitmachen
:confused:

Ist realismus Tiefstapelei?
Donnerstag war noch ganz gut mit knapp 15km@4:27. Darin 4km@4:10 + 2km@4:25+ 4km@4:11.
Stark!
Sonntag sollte dann der letzte lange Lauf mit ein paar Kilometern im Marathontempo folgen. Leider war es recht warm und mein Wasser wurde geklaut. Nach 15km hatte ich schon mächtig Durst (bin wohl auch dehydriert in den Lauf rein), habe aber trotzdem versucht das Tempo anzuziehen. Nach 5km in 4:40 oder so, war mir klar, dass das nichts wird und hoffte aber noch die geplanten 32km im Wohlfühltempo nach Hause bringen zu können.
Leider war ich aber noch einen Kilometer weiter so kaputt, dass fast nichts mehr ging. Insgesamt waren es dann nur gut 25km in 4:55min/km.
davon geht die welt nicht unter!
Mach morgen oder spätestens Donnerstag noch mal nen 30er oder 32er ganz locker.
Da kannst du deine Glykogenspeicher noch mal richtig leer lutschen und den letzten Speicherimpuls für die große Fresserei setzen.
Mein Plan war (und ist es wohl noch) so mit 4:35min/km loszulaufen
Klingt doch gut. Du kannst dann immernoch entscheiden wie schnell es dann im Rennverlauf noch wird.

5009
Steffen42 hat geschrieben:Nee. Wenn, dann wäre ich ja in Düsseldorf gestartet. Da hab ich auch ein Zimmer :D
:klatsch: :peinlich: :steinigen:

...nur gut dass ich mit den Beinen laufe und nicht mit dem Kopf. Taperwahnsinntunnelblick würde ich das nennen. :hihi:

5010
Na das läuft doch überwiegend prima hier :daumen:
Dude77 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich bei der allgemeinen Tiefstapelei ... nicht mitmachen.
Toppe ich locker :hihi: Kein Wunder bei meinem Extreme Tapering, letzte 3 Wochen 9 (in Worten neun) Laufkilometer. Aber immerhin 112 Wanderkilometer. Konsequenter Weise sollte ich HH wandern. Die Prognose von Runalyze sagt 4h37 oder so. Hmmmm :gruebel: klingt realistisch :hihi: .
There are no answers. Only choices.

5011
Dromeus hat geschrieben:Na das läuft doch überwiegend prima hier :daumen:



Toppe ich locker :hihi: Kein Wunder bei meinem Extreme Tapering, letzte 3 Wochen 9 (in Worten neun) Laufkilometer. Aber immerhin 112 Wanderkilometer. Konsequenter Weise sollte ich HH wandern. Die Prognose von Runalyze sagt 4h37 oder so. Hmmmm :gruebel: klingt realistisch :hihi: .
Hallo Michael,
schön von dir zu hören, egal wie, Hauptsache du bist dabei, und so toll wie du taperst, dürften sämtliche Speicher mehr als voll sein :D .
Liebe Grüße
Farhad

5012
Hallo Farhad
farhadsun hat geschrieben:so toll wie du taperst, dürften sämtliche Speicher mehr als voll sein :D
Yep, die Waage sagt, ich habe schon 3 kg Extrabrennstoff gebunkert :teufel: .
There are no answers. Only choices.

5013
Commanche27 hat geschrieben:Schön von dir zu lesen. Ich glaube Steffen und/oder coldfire haben noch ein Zimmer!


:confused:

Ist realismus Tiefstapelei?


Stark!



davon geht die welt nicht unter!
Mach morgen oder spätestens Donnerstag noch mal nen 30er oder 32er ganz locker.
Da kannst du deine Glykogenspeicher noch mal richtig leer lutschen und den letzten Speicherimpuls für die große Fresserei setzen.



Klingt doch gut. Du kannst dann immernoch entscheiden wie schnell es dann im Rennverlauf noch wird.
Danke für die Tipps. 30er oder 32er werde ich nicht mehr machen. Ich mache nochmal etwas Tempo am Mittwoch und am Samstag 20km. Das muss reichen. Der letzte 30+ Lauf ist zwar vom 28.03., aber da waren es 35km und das ging auch.
Generell hoffe ich auf kühles Wetter, dann wird das schon.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

5014
Letzte Woche Freitag träumte ich während und nach meines Laufes von 12 km schon von schmerzfreiheit.

Der geplante lange Lauf am Samstag fiel dann aber aus aus. Es zog wieder an der Achillessehne. Es wurden also 14 km (9 km davon in 4:41, so ca mein ursprünglich geplantes Marathontempo vor der Verletzung)

Am Sonntag wollte dann meine Tochter ne Runde mit ihrem neuen MTB fahren. Also bin ich nebenher gelaufen. Das war dann ein nettes Fahrtspiel. Bergrauf seeehr langsam, bergab auch mal sehr flott.

Am Montag, also gestern, bin ich recht zügige 12 km gelaufen (Schnitt 4:45, bergauf bei >15% Steigung vorsichtshalber gegangen). km 6 bis km 12 zwischen 4:17 min/km und 4:34 min/km. Ich wartete die ganze Zeit auf das bekannte Ziehen. Allein es kam nicht! Ich hatte während des Laufes und auch danach das Gefühl, als hätte ich meine alte dehnfähigkeit wieder zurück erlangt. Auch heute meine ich, meine Achillessehne deutlich mehr dehnen zu können als noch gestern früh. Nein sie ist nicht gerissen :-)
Schnell laufen fühlt sich von der Technik, vom gesamten Bewegungsablauf, vom Kniehub und Fußaufsatz irgendwie flüssiger, harmonischer, besser an.

5015
bastig hat geschrieben:Letzte Woche Freitag träumte ich während und nach meines Laufes von 12 km schon von schmerzfreiheit.

Der geplante lange Lauf am Samstag fiel dann aber aus aus. Es zog wieder an der Achillessehne. Es wurden also 14 km (9 km davon in 4:41, so ca mein ursprünglich geplantes Marathontempo vor der Verletzung)

Am Sonntag wollte dann meine Tochter ne Runde mit ihrem neuen MTB fahren. Also bin ich nebenher gelaufen. Das war dann ein nettes Fahrtspiel. Bergrauf seeehr langsam, bergab auch mal sehr flott.

Am Montag, also gestern, bin ich recht zügige 12 km gelaufen (Schnitt 4:45, bergauf bei >15% Steigung vorsichtshalber gegangen). km 6 bis km 12 zwischen 4:17 min/km und 4:34 min/km. Ich wartete die ganze Zeit auf das bekannte Ziehen. Allein es kam nicht! Ich hatte während des Laufes und auch danach das Gefühl, als hätte ich meine alte dehnfähigkeit wieder zurück erlangt. Auch heute meine ich, meine Achillessehne deutlich mehr dehnen zu können als noch gestern früh. Nein sie ist nicht gerissen :-)
Schnell laufen fühlt sich von der Technik, vom gesamten Bewegungsablauf, vom Kniehub und Fußaufsatz irgendwie flüssiger, harmonischer, besser an.
Da drücke ich ganz fest die Daumen, dass du nun über den Berg bist :nick: . Steigere aber bitte klassisch und langsam, zuerst die Zahl der Einheiten, dann die Länge der Einheiten und erst zum Schluss die Intensität, und bergauf wandern ist gut :D . Die Tapes würde ich bei jedem Lauf anlegen, bzw. länger dran lassen.
Viele Grüße
Farhad

5016
Dude77 hat geschrieben: Aber scheiß drauf!
Schön von Dir zu hören – das trifft meine Stimmung grade auch ganz gut – hach, ich bin so entspannt… Heute morgen waren 11km mit 8 Strides geplant. Irgendwie hat sich die Uhr nach 500m aufgehangen. Das hat sie bisher noch nie gemacht – wenn Zicken, dann immer direkt vorm Lauf oder beim Synchronisieren. Vor zwei Wochen hätte ich mich tierisch aufgeregt, aber ich bin dann nicht ganz 10km und die Strides so nach Gefühl gelaufen. Morgen stehen 6km Recovery an. Da könnte ich glatt ausschlafen und das in der Mittagspause laufen – purer Luxus!
Commanche27 hat geschrieben:Mach morgen oder spätestens Donnerstag noch mal nen 30er oder 32er ganz locker.
Da kannst du deine Glykogenspeicher noch mal richtig leer lutschen und den letzten Speicherimpuls für die große Fresserei setzen.
Echt - diese Woche noch so viel laufen? Puh, da hab ich grad so gar keinen Bock drauf. Aber die Frage mit dem Speicher leerlaufen und wieder füllen hab ich mir auch schon gestellt. Mein Fastenplan ist natürlich schon wieder ad acta gelegt. Trotzdem: zwei bis drei Tage etwas weniger essen sollte ich noch einmal schaffen. Wann am besten?
Ich bin Sonntag noch zu nem Brunch eingeladen und werde vorher noch einmal gute 20km laufen (das längste, was vorm Marathon noch ansteht). Wenn ich dann versuche, bis Mittwoch nix (also wenig) zu essen und Donnerstag so langsam wieder anfange?
Dromeus hat geschrieben: Yep, die Waage sagt, ich habe schon 3 kg Extrabrennstoff gebunkert :teufel: .
Egal, was ich mir vornehme – so könnte es bei mir natürlich auch enden…
Dude77 hat geschrieben:so langsam muss ich mal mein Hotelzimmer in Hamburg mieten...
Guter Plan!

Sport frei!
Markus

5017
TP: Mo 25 km LoDL - #done, hätte einen Tick schneller sein können (Paceschnitt nur 5:40), aber mehr ging nicht gestern Abend.

Heute Abend stehen 18 km LaDL auf dem Plan von G, hier wurden mir weniger empfohlen, ich laufe mal los nach der Physio und lasse mich überraschen, was meine Beine sagen.

Ach ja, edit: 2 kilo sollen noch runter bis HH, die ersten 500 gramm sind seit gestern schon weg.

5018
Farhad:"Da drücke ich ganz fest die Daumen, dass du nun über den Berg bist :nick: . Steigere aber bitte klassisch und langsam, zuerst die Zahl der Einheiten, dann die Länge der Einheiten und erst zum Schluss die Intensität, und bergauf wandern ist gut :D . Die Tapes würde ich bei jedem Lauf anlegen, bzw. länger dran lassen.
Viele Grüße
Farhad"
genau So. schön dass es wieder aufwärts gehr.
MVM: "Echt - diese Woche noch so viel laufen? Puh, da hab ich grad so gar keinen Bock drauf. Aber die Frage mit dem Speicher leerlaufen und wieder füllen hab ich mir auch schon gestellt. Mein Fastenplan ist natürlich schon wieder ad acta gelegt. Trotzdem: zwei bis drei Tage etwas weniger essen sollte ich noch einmal schaffen. Wann am besten?
Ich bin Sonntag noch zu nem Brunch eingeladen und werde vorher noch einmal gute 20km laufen (das längste, was vorm Marathon noch ansteht). Wenn ich dann versuche, bis Mittwoch nix (also wenig) zu essen und Donnerstag so langsam wieder anfange?"
So viel isses ja nicht zu laufen. Hatte am WE ja keinen LaLa und wollte die 8 gern voll machen.

Zum Fasten:
Ich hab in letzer Teit leider zu oft eine Flasche Bier in die Hand gdrückt bekommen. In den Wochen davor war das auf fast null runtergeschraubt. Dazu die ständigen Tests, ob und wie gut mir die Gummibärchen auf der Couch bekommen, haben ihre Spuren hinterlassen....Nicht am Gewicht, aber am Körpergefühl und dem Gewissen.

Ich plane also die Speicher ab diesem Donnerstag mit dem letzten LaLa zu leeren und die Leere mit Gemüse/Eiweiß zu ertragen. Ab Mo oder Di beginnt dann die Ladephase. ob es so lehrbuchmäßig ist weiß ich nicht. Aber so falsch wird es nicht sein. ...vor allem bilde ich mir einen positiven effekt durch den verzicht von Zucker und Alkohol ein. Das allein reicht ja schon aus.

5021
das war auch "ürönisch" gemeint,
wie meine Tochter im Alter von 3 Jahren zu sagen pflegte.

Deine Landschaftsbilder von Strecke sind aber schöner als die von Foto Müller.

5023
Dann schmeiß ich dir Frage hier auch mal rein. In knapp 1,5 Wochen ist ja mein Marathon Debüt in Hamburg. Jetzt kann ich diese Woche nix mehr machen, da ich seit Sonntag mit ner dicken Angina total flach liege.
Meine Frage daher: wie würdest ihr die nächste Woche trainingstechnisch gestalten???
Vllt habt ihr da ein paar Tips für mich.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

5024
Matzi hat geschrieben:Dann schmeiß ich dir Frage hier auch mal rein. In knapp 1,5 Wochen ist ja mein Marathon Debüt in Hamburg. Jetzt kann ich diese Woche nix mehr machen, da ich seit Sonntag mit ner dicken Angina total flach liege.
Meine Frage daher: wie würdest ihr die nächste Woche trainingstechnisch gestalten???
Vllt habt ihr da ein paar Tips für mich.
Ich mache Anfang der Woche 3x1000m im MRT und ansonsten nur ein paar kurze lockere Sachen. Reißen kannst du da sowieso nicht mehr. Geh drei mal laufen und mache vielleicht so 20-maximal 25km - zumindest ich werde das so machen.
Gute Besserung.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

5025
@Matzi:
Ausruhen und auskurieren ist absolut angesagt. Mach dich nicht verrückt wegen des Laufs. Der wird sicherlich nicht so schnell werden wie geplant da die Krankheit etwa im Verhältniss 1:2 (Krankheitstage:kompletter Erholung) ab Krankheitsende zuschlagen wird.

Das wichtigste ist jedoch, dass du wirklich gesund an den Start gehst. Mach doch gleich einen Termin für Freitag vor dem M und lann dich endgültig checken. Auch ein EKG sollte sicherheitshalber gemacht werden.

Also, sobald du gesund bist trainiere locker mit wenig Intensität.

Gute Besseung!!!!

5026
Matzi hat geschrieben:Dann schmeiß ich dir Frage hier auch mal rein. In knapp 1,5 Wochen ist ja mein Marathon Debüt in Hamburg. Jetzt kann ich diese Woche nix mehr machen, da ich seit Sonntag mit ner dicken Angina total flach liege.
Meine Frage daher: wie würdest ihr die nächste Woche trainingstechnisch gestalten???
Vllt habt ihr da ein paar Tips für mich.
Erst mal gute Besserung :nick: .

Diese Woche sollte man eher wenig machen und Kräfte sammeln, insofern ist es halb so wild. Wichtig ist, wie Jan geschrieben hat, richtig gesund zu werden, und auf keinen Fall etwas riskieren. Wenn du nächste Woche wieder fit bist kannst du zuerst einen lockeren Lauf machen, um reinzukommen und wenn alles ok ist, machst du am Dienstag oder Mittwoch was kurzes schnelles, wie Christian empfohlen hat, und danach wieder nur kurz und locker am Freitag und ganz kurz und locker am Samstag.
Grüße
Farhad

5027
So, jetzt hat es mich auch noch erwischt, aber an einer Stelle, die mit dem Laufen nichts zu tun hat.
Gestern Vormittag fing einer meiner Zähne an zu "muckern" und innerhalb weniger Stunden bekam ich eine einseitige Hamsterbacke.
Schöne Sch....!

Der Zahnarzt hat mir zwar den Übeltäter heute morgen aufgebohrt und die Entzündungsflüssigkeit entfernt,
aber Training mit Entzündung im Körper - und sei sie noch so klein - ist sinnfrei. Der Körper braucht die Energie, um die restlichen Bakterien zu erschlagen.

Morgen soll die Sache aber wieder weg sein, so jedenfalls die Aussage meines Zahnis - selbst aktiver Läufer.
Daher wird der Pausentag eins vorgezogen und morgen die Einheit von heute gemacht - so die Götter wollen.

5028
Tvaellen hat geschrieben:So, jetzt hat es mich auch noch erwischt, aber an einer Stelle, die mit dem Laufen nichts zu tun hat.
Gestern Vormittag fing einer meiner Zähne an zu "muckern" und innerhalb weniger Stunden bekam ich eine einseitige Hamsterbacke.
Schöne Sch....!

Der Zahnarzt hat mir zwar den Übeltäter heute morgen aufgebohrt und die Entzündungsflüssigkeit entfernt,
aber Training mit Entzündung im Körper - und sei sie noch so klein - ist sinnfrei. Der Körper braucht die Energie, um die restlichen Bakterien zu erschlagen.

Morgen soll die Sache aber wieder weg sein, so jedenfalls die Aussage meines Zahnis - selbst aktiver Läufer.
Daher wird der Pausentag eins vorgezogen und morgen die Einheit von heute gemacht - so die Götter wollen.
Oh je, aber die Entzündung am Zahn ist eher ein lokales Problem und wird dich nicht umhauen. Der Zahnarzt hat den Zahn wohl auch offengelassen, damit der Eiter abfliessen kann und die anaeroben Bakterien Luft bekommen und das Zeitliche segnen :teufel: . Wann hast du den nächsten Termin?, wurde ein Röntgenbild gemacht?, die Behandlung muss natürlich weitergehen. Die Entzündung wird zwar in einem Tag nicht weggehen, wird dir aber vermutlich nichts ausmachen. Ich wünsche dir eine rasche Besserung.
Übrigens vielen Dank für das schöne Video und die Bilder.
Grüße
Farhad

5029
Hallo Wolfgang,

gute Besserung - ein oder zwei Tage sind keine Problem und entsprechend drücke ich Dir die Daumen, dass der Übeltäter Dir in den nächsten Tagen keine Probleme mehr bereitet. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5030
Hallo an alle,

möchte auf diesem Wege allen HH-Startern viel Glück, gutes Wetter und vor allem gute Beine wünschen. :daumen:
Da ich schon von Anfang an mitlese, aber wegen nicht konkurrenzfähiger Zeiten :peinlich: recht wenig mitzureden habe, bin ich sehr auf eure Lesitungen gespannt, und hoffe, dass alle ihre gesetzten Ziele erreichen.
Eine Frage hätte ich noch, gibt es für Hamburg auch eine App um live einige Läufer mitzuverfolgen, ich finde nämlich nicht im www, :confused: und wenn ja, könnte man eure Nummern wissen? Wem das zu persönlich ist, wegen privacy und so, auch gerne über PN.
Und weiterhin gutes Tapern. :daumen:
JONNY :winken:

5031
farhadsun hat geschrieben:Oh je, aber die Entzündung am Zahn ist eher ein lokales Problem und wird dich nicht umhauen.
Mal dumm gefragt: warum nur lokales Problem? Als ich mit Verdacht auf Endokarditis im KKH war, sagte man mir, dass das eine der Hauptquellen für Herzgeschichten ist: entzündete Zähne und dass ich bei künftigen Zahnarztbesuchen unbedingt den Zahnarzt auf meine Vorgeschichte (die dann doch keine war) hinweisen müsse.

5032
okay, also bislang waren meine Herzchecks alle unauffällig (der letzte war gerade vor 3 Monaten), aber dennoch werde ich das mal im Auge behalten.
Habe mal den Tag für Ruhe genutzt und fühle mich besser. Kein Fieber(mehr), in der Tat morgen nochmal Zahnarzt zur Kontrolle. Wenn er grünes Licht gibt, werde ich morgen Nachmittag/Abend wieder die Schuhe schnüren.

@ Jonny68
why? welche Zeiten man läuft, ist letztendlich zweitrangig, entscheidend ist m.E. die Einstellung. Wenn man zielgerichtet trainiert und bestimmte Laufzeiten erreichen will, kommt es in diesem Faden meines Erachtens auf eine halbe Stunde mehr oder weniger nicht an.
Hier sind auch welche dabei, die um oder unter 3 h laufen, mit denen werde ich mich nie messen können, na und?

Der eine hat eben bessere Laufgene als der andere bzw. das Alter macht eben auch was aus. Kenne hier jemand aus Erfurt, der läuft gerade mal seit einem Jahr und hat vorher nur Fußball gespielt, der ist mir beim Kyff dennoch davon gelaufen. Er ist allerdings auch Ende 20 und nicht Anfang 50. Soll ich deswegen ins Kissen heulen?

5033
Hallo zusammen,
gute Besserung Matzi und Tvaellen!
Mit Entzündungen sollte man nicht spaßen. Eine Selbstkontrolle soll über den Ruhepuls möglich sein.
Viel Erfolg Dromeus, eine sub4 wirst Du schon noch schaffen :-)
Dennis: Wie läufts bei Dir? Tun Dir die lockeren Läufe gut?

Man merkt hier die ruhige Taperingphase... Geniesst die Zeit und tankt Kraft. Vielleicht lohnt es sich noch etwas Hitzeakklimatisation zu betreiben, wenn es so weiter geht mit dem Wetter...

Mein Training läuft noch ein paar Wochen weiter. (Zum Glück, dann kann ich mich noch verbessern.).
Heute standen 3x3000m zwischen 3:50-3:53 pro 1000m an. Fiel mir nicht leicht. Ungewöhnlich war, dass der Puls trotz gefühlter hoher Anstrengung im Durchschnitt bei ca. 85% blieb. Ha es auch nicht geschafft schneller zu werden und den Puls noch auszureizen. Beine und Atmung machten nicht weiter mit, obwohl vom Puls her theoretisch noch Luft war...
Kennt ihr sowas? I

5034
Steffen42 hat geschrieben:Mal dumm gefragt: warum nur lokales Problem? Als ich mit Verdacht auf Endokarditis im KKH war, sagte man mir, dass das eine der Hauptquellen für Herzgeschichten ist: entzündete Zähne und dass ich bei künftigen Zahnarztbesuchen unbedingt den Zahnarzt auf meine Vorgeschichte (die dann doch keine war) hinweisen müsse.
Hallo Steffen,
die Bakterien, die mit Endokartitis in Verbindung gebracht werden, sind eher Parodontitisbakterien. Bei Patienten mit Herzklappenersatz z.B. sollten alle Behandlungen unter Antibiotika-Prophylaxe stattfinden. Bei Nerventzündungen handelt es sich um eher sehr kleine abgekapselte Entzündungen im Knochenbereich der Wurzelspitze, die dann bei der Eröffnung des Zahnes und Versäubverung vom Wurzelkanal samt Spülung gleich ziemlich gut beseitigt und kämpft werden. Parodontitisbakterien sind aber in vielen tiefen Tachen und können nicht so einfach aus der Welt geschafft werden. Das braucht deutlich mehr Zeit und Medikamente und Mitarbeit u.ä.. Bei Verdacht auf Endokartitis, die Gott sei Dank bei dir wohl ein Fehlalarm war, muss man den Zahnarzt auf jeden Fall informieren, weil auch eine einfache Zahnsteinentfernung ohne antiobiotische Abdeckung zu großem Komoplikationen bis hin zum Tode führen kann.
Grüße
Farhad

5035
@Jonny68: Mach ruhig mit bei unserer Runde! Fühl dich frei dein Training zu posten. Wir können alle voneinander lernen.

Dazu passt was ich heute erlebt habe.
Heute bei meinem Intervalltraining habe ich wieder einen Typen getroffen, der in letzter Zeit öfter im Stadion rumhängt. Er hat wahrscheinlich irgendeine Krankheit, die ihm das Laufen extrem schwer macht. Er steht meistens an der 100m Bahn und "läuft" im Schneckentempo 100m vor und zurück. Es sieht sehr anstrengend aus.
Er tut aber offensichtlich sein Bestes. Als ich heute meine Intervalle gemacht habe rief er mir lobend zu. "Sie haben aber starke Beine". Ich bin zu ihm hin und habe ihm ein paar aufmunternde Worte gesagt, nach dem Motto: Du strengt dich ja auch an. Das ist toll, denn jeder macht das Beste aus seinen Möglichkeiten. Jeder gemäß seinen Grenzen. Dann folgt eine Pause. Er schaut mich eindringlich an und sagt: "Es gibt keine Grenzen!". Da war ich baff. Von ihm habe ich mehr gelernt als von den Profis die sonst noch im Stadion trainieren.

5036
voxel hat geschrieben:...Ungewöhnlich war, dass der Puls trotz gefühlter hoher Anstrengung im Durchschnitt bei ca. 85% blieb. Ha es auch nicht geschafft schneller zu werden und den Puls noch auszureizen. Beine und Atmung machten nicht weiter mit, obwohl vom Puls her theoretisch noch Luft war...
Kennt ihr sowas? I
Ist bei mir genauso.

Ich habe es immer darauf zurückgeführt, dass die Beine vom Training einfach zu müde sind und der Engpass dann nicht mehr in der Sauerstoffversorgung liegt. Ich hoffe, dass wenn ich ausgeruht in den Wettkampf gehe, auch das Herz wieder an seine Grenzen gebracht werden kann und deshalb beim 10er auch die Pace, die ich jetzt kaum über 5 km halten kann, dann über die ganze Distanz möglich ist.

5037
Tvaellen hat geschrieben:okay, also bislang waren meine Herzchecks alle unauffällig (der letzte war gerade vor 3 Monaten), aber dennoch werde ich das mal im Auge behalten.
Habe mal den Tag für Ruhe genutzt und fühle mich besser. Kein Fieber(mehr), in der Tat morgen nochmal Zahnarzt zur Kontrolle. Wenn er grünes Licht gibt, werde ich morgen Nachmittag/Abend wieder die Schuhe schnüren.

@ Jonny68
why? welche Zeiten man läuft, ist letztendlich zweitrangig, entscheidend ist m.E. die Einstellung. Wenn man zielgerichtet trainiert und bestimmte Laufzeiten erreichen will, kommt es in diesem Faden meines Erachtens auf eine halbe Stunde mehr oder weniger nicht an.
Hier sind auch welche dabei, die um oder unter 3 h laufen, mit denen werde ich mich nie messen können, na und?

Der eine hat eben bessere Laufgene als der andere bzw. das Alter macht eben auch was aus. Kenne hier jemand aus Erfurt, der läuft gerade mal seit einem Jahr und hat vorher nur Fußball gespielt, der ist mir beim Kyff dennoch davon gelaufen. Er ist allerdings auch Ende 20 und nicht Anfang 50. Soll ich deswegen ins Kissen heulen?
Also du hattest Fieber :nene: , dann ist ja klar, dass du nicht laufen darfst, am Besten Morgen auch nicht.

5038
voxel hat geschrieben:
Mein Training läuft noch ein paar Wochen weiter. (Zum Glück, dann kann ich mich noch verbessern.).
Heute standen 3x3000m zwischen 3:50-3:53 pro 1000m an. Fiel mir nicht leicht. Ungewöhnlich war, dass der Puls trotz gefühlter hoher Anstrengung im Durchschnitt bei ca. 85% blieb. Ha es auch nicht geschafft schneller zu werden und den Puls noch auszureizen. Beine und Atmung machten nicht weiter mit, obwohl vom Puls her theoretisch noch Luft war...
Kennt ihr sowas? I
Deine Intervalle sind wirklich gut. 3x3000 in ner 3:50 er Durchgangszeit sollte dich glücklich machen.

Da solltest du dir den Kopf auch nicht über den Puls zerbrechen.
Als ich noch an pulsorientiertes Training gegeißelt war, hat es mich auch frustriert wenn ich den Pulsbereich nicht optimal getroffen habe.

Ich denke, dass das Drosseln des Pulses auch ne Art Schutzmechanismus des Systems ist. Belegen kann ich das jedoch nicht.

Seit ich nach meiner Verletzung ganz auf diesen "Blödsinn"verzichte, klappt alles irgendwie besser. Zumindest lockerer und entspannter.
Ich trainiere seither nach meinen Richtzeiten.
Ich kann dadurch auf müde oder schnelle Tage besser reagieren und schule meine Selbstwahrnehmung.
Mein Pulls interessiert mich nur insofern als dass ich recht glücklich darüber bin welchen zu haben.
Ruhepulskontrolle mache ich morgens dennoch ab und an.

@me: der letzte 32er heute ist geschafft. Wie angepeilt @5:18/km ohne Frühstück.
Naja, mir fehlte die EB recht deutlich und ich musste mich bremsen nicht schneller zu werden. Anstrengend war es trotzdem.

5039
Tvallen: Hör auf den Doc. Don't mess with Farhad :-)

Marc und Jan: Danke ihr habt mir weitergeholfen. Ich richte mich nicht sklavisch nach Puls, aber ich achte schon informativ drauf. Umgekehrt, also wenn der Puls zu leicht nach oben geht, wäre es schlimmer. Von daher bin ich beruhigt. Jan, sauber gemacht, dein letzter 32. Die Strategie mit dem Kohlenhydratverzicht finde ich gut. Das bringt nochmal extra was.

5040
Tvaellen hat geschrieben:So, jetzt hat es mich auch noch erwischt, aber an einer Stelle, die mit dem Laufen nichts zu tun hat.
Gestern Vormittag fing einer meiner Zähne an zu "muckern" und innerhalb weniger Stunden bekam ich eine einseitige Hamsterbacke.
Schöne Sch....!

Der Zahnarzt hat mir zwar den Übeltäter heute morgen aufgebohrt und die Entzündungsflüssigkeit entfernt,
aber Training mit Entzündung im Körper - und sei sie noch so klein - ist sinnfrei. Der Körper braucht die Energie, um die restlichen Bakterien zu erschlagen.

Morgen soll die Sache aber wieder weg sein, so jedenfalls die Aussage meines Zahnis - selbst aktiver Läufer.
Daher wird der Pausentag eins vorgezogen und morgen die Einheit von heute gemacht - so die Götter wollen.
Bin meiner bisherigen PB hatte ich in der Marathonwoche nach einer Wurzel-OP tierische Zahnschmerzen und habe reichlich Ibus geschluckt. Ich hatte bis in die Nacht vorm Marathon tierische Schmerzen.
Morgens waren sie weg und ich bin Bestzeit gelaufen.
Also ist das ein gutes Omen :D

PS ein Tag nach dem Marathon musste ich aber mit mega Hamsterbacke direkt wieder zum Zahnarzt, bevor es dann ein paar Stunden später nach Südamerika ging.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

nicht jeder Tag ist gleich...

5041
@ voxel
ja, dkf kennt das ebenfalls, ist auch in der aktuellen Vorbereitung jetzt 2x vorgekommen. Du hast das Gefühl, dein Puls ist schon sonstwo ist, läufst mit Beinen schwer wie Blei, versuchst zu beißen und zu ziehen…wirst trotzdem nicht schneller und von echtem Tempo kann keine Rede sein :klatsch: Im Nachhinein sehen die Pulswerte aber nach Spazierengehen aus, du kommst dir sowas von blöde vor und denkst, hätt‘ ich vielleicht doch mehr können können :gruebel: :confused: :peinlich:

Bei dkf ist das oft unmittelbar nach einer Regenerationswoche (hatte ich dem Dennis schon mal geschrieben) oder 2-3 Tage nach einem WK (wie aktuell diese Woche ;o) oder bspw. auch nach dem ersten 60km Lauf, trotz des moderaten Tempos der Fall.

Und Sie haben mit den +80km Wochen eine (noch) ungewohnte Belastung, die der Körper erst einmal wieder verarbeiten muss. Das ist m.E. nach eine normale Reaktion und sogar gut, dass er Sie ausbremst....

Das erste Mal hab ich das im Februar 2012 bewusst wahrgenommen, nachdem ich angefangen hatte, die Umfänge hochzuschrauben und den ersten 32er gelaufen war…. Bisher hatte ich (bei mir) immer das Gefühl, hinterher geht umsomehr!

@tvaellen
ach Menno, irgendwas ist ja immer… wünsche baldige Besserung!


@Jonny
dkf schließt sich da gleich mit ein (und den anderen an) los, trauen Sie sich :nick:
Und falls es Sie interessiert, dkf hat in diesem Faden still und heimlich mitgelesen, genau ab dem Tag, als es um Ihren wg. Regen und Temperaturabfall auf 10km verkürzten LDL ging …und ob nachholen oder, oder… ;o)

Der Austausch von Erfahrungen und die Erkenntnisse die man (frau) daraus für sich gewinnen kann, machen uns doch alle reicher.

VG@all
dkf/Zwerghase/Susi


ps / apropos Susi;
Zeit für‘n Update (dann weiß der stefan_44 auch gleich, was wir mit den Infos zum Inhalt seines Laufschuhschranks angestellt haben ;o)

“neues vom Fastwitch Fan-Club“ oder „das dreckige Dutzend…“ Teil II

5042
B2Rs Schuhe [7 Paar] -> och, das geht sicher besser (sprach’s und verpasste sich ein Upgrade)
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence
Saucony Mirage 4

Elefantinos Schuhe [7 Paar] -> einen für jeden Wochentag
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe [16 Paar] -> hat einen echten “Hattori hanzo”, wouw (und seine Schuhe gut…ähm, versteckt ;o)
Brooks St Racer, 3 mal (im Dutzend billiger :D )
Brooks Green Silence (oder „soylent green” ?)
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

Und nicht zu vergessen, die alten stabilen Ravennaschuhe… (uups, äh ich meinte Brooks)

voxels Schuhe [6 Paar] -> teilt sich die Füße mit Jonny
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit
1x New Balance 890v4 (und der passt sogar ;o)

Markus' Schuhe [9 Paar] -> hat irgendwas gegen blau (aber anscheinend nichts gegen neongelb)
2 x Brooks ST Racer 5
2 x Asics Gel DS Racer 10
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6
1 x Asics GT 1170
2 x Brooks Pure Drift 2

D-Bus' Schuhe [15 Paar + 9 unbenutze Paar oder 16 + 8 :confused: ] -> egal, erst mal haben und schnell weg damit
Saucony Omni 5 Trail
Vibram KSO
Saucony Exodus 2
Mizuno Wave Elixir 3
Saucony Fastwitch 5
Vibram Bikilia
Saucony Type A4
Saucony Hattori
Saucony Fastwitch 6
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Kinvara TR
Saucony Tangent 4
Saucony Type A5
New Balance 1400
Saucony Kinvara 2
Saucony Type A6

Coldfires Schuhe [11 Paar] -> ist für alles gewappnet
Adidas Adizero Adios Boost (aktueller WK Schuh)
Adidas Adizero Aegis (früher WK Schuh, jetzt Arbeitstier und schnelle Einheiten)
Adidas Sonic Boost (Arbeitstier)
Saucony Kinvara 3 (schnelle Trainingseinheiten)
Saucony Kinvara 4 (schnelle Trainingseinheiten)
Nike Flyknit Lunar (Arbeitstier)
Nike Running Revolution (um zwischendurch mal was mit mehr Dämpfung zu laufen)
New Balance 890 V2 (Arbeitstier)
Asics Gel Kahana (Trailschuh für Schneetage)
Puma Faas 250 (Laufband)
Mizuno Wave Musha (Laufband)

Jonnys Schuhe [6 Paar] -> der Purist
Brooks Pure Connect 2 (jetzt nur als Solist)
Brooks Pure Connect 3 (da musste schnell ein neuer her)
Brooks Pure Flow 3 (auch nur noch Solo)
Brooks Pure Grid
Saucony Fastwitch 6
Mizuno Wave Aero 13

Zemita’s Schuhe [3 Paar] -> ist noch ausbausfähig
Asics Gel Kayano 20
Nike Pegasus
Asics Gel SuperJ33

Dennis Kappel Junior’s Schuhe [fast 4 Paar] -> hat sich verdoppelt
Saucony Mirage 4
Mizuno Wave Paradox
Brooks Ravenna 5
Asics Gel Kayano 20 (was is’n aus DEM Klopper geworden?)

Bastig‘s Schuhe [8,5 Paar] -> hat einen halben Spezialschuh den tvaellen auch gern hätte
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defynace 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Guide 7 2x
Brooks St Racer
On Cloudsurfer
Salomon Speedcross 3 („kann man den überhaupt zum Laufen verwenden?“)

Gaaanz neu; Saucony Fastwitch 6


dkf ihre Schuhe [4 Paar] -> 3 sind nicht (mehr) genug :D
2x Brooks Defyance 5 (bis dass er mir von den Füßen fällt :o)
Puma Faas 500 (macht’n schlanken Fuß :o)
Nike Pegasus 31 (in „soylent green“ :o)

dem Dude seine Schuhe [15 + 2 Paar minus 7] -> hat alles außer Bowlingschuhe
Asics DS Trainer 18 (mit Stütze)- Wettkampfschuhe
Asics DS Trainer 19 (mit Stütze)- noch unbenutzt, aber billig bekommen :D
Brooks Ghost 6 - geile Sofas
BrooksPure Cadence -wenig Sprengung, schlechte Lüftung und mitverantwortlich an meinem Sturz im letzten Jahr. Trotzdem gute Schuhe
Mizuno -Wave Inspire 10 - meine ersten Mizunos, aber sicher nicht die letzten.Sehr leichter Stabi-Schuh
Nike Flyknit: super leicht, tolles Trage-/Laufgefühl aber die Ferse ist etwas locker
Saucony Progrid Ride 6 - solider "Alltagsschuh"
Saucony ProGrid Triumph 10 - mein aktueller Lieblingsschuh. Recht leicht und für jedes Tempo. Egal ob 3h LaLa oder 6x1k Intervalle
Saucony Kinvara 5 u Saucony Mirage 4 (wir sind die Neuen J)

(Und der sehr gute alte, ausgemusterte Asics Fujitrabuco hängt jetzt am Nagel an der Wand)

Tvaellens Schuhe [18 Paar] -> hat es nicht so mit den Nummern, dafür einen Triumph im Ärmel…
Asics Cumulus (Notfallschuhe fürs Heimlaufen vom Büro)
Asics Nimbus (meine Nummer 2 bei den Dämpfungsschuhen, inzwischen "2. Auflage")
Asics Landreth (meine ersten Laufschuhe, inzwischen "2. Auflage")
Asics Excel 33 (schnell bzw, Wettkampf)
Asics DS Trainer (schnell bzw, Wettkampf)
Asics Trabuco GTX (Trail, Schnee)
Brooks Glycerin (liebster Langstreckenschuh)
Brooks Cascadai (liebster Trailschuh)
Saucony Triumph (will ihn nicht mehr haben)
Saucony Ride
Saucony Kinvara (schnell bzw, Wettkampf)
Mizuno Ride
Mizuno Enigma (sehr hart und stabil)
Mizuno Precision (Wettkampfschuh von Frankfurt, Wird in 2015 durch Sayonara 2 ersetzt)
New Balance Leadvillle 100 (Trailschuh für Ultradistanzen-> ich bin der Neue :D )
New Balance M1080 v3 (Schnäppchen im Nachweihnachtsgeschäft, sehr soft -> ich bin der 2. Neue :D )
Nike Pegasus (umgewidmet zum Straßenschuh, nur noch ganz selten als Laufschuh im Einsatz)
Salomon XA Pro GTX (Trail, Schnee)


Psst; Auf der Wunschliste; Speedcross von Salomon

Steffen42’s Schuhe [15 Paar] -> hat eine feminine Seite (also einen Schuhtick, und macht derzeit Laufschuhfasten)

Adidas Adizero Tempo 5
Salomon Speedcross 3
Asics DS Trainer 18
Saucony Fastwitch 5
Saucony Fastwitch 6

Saucony Kinvara 3
Saucony Type A5
Saucony Type A6
Saucony Cortana 3
Asics Noosa Tri 9
New Balance RC1400v2 (2x)
New Balance MRC5000
Asics Hyperspeed 6
New Balance 890v4
Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG

Jan der "der Singelreiter". und seine Schuhe [6+8 Paar] -> hat die Mizuno Wave ganz dolle lieb…
6x Mizuno Wave Precision 13 (4 Farben)
Mizuno Wave Elixir 8
Mizuno Wave Ronin 5
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Kinvara 3
2x Asics Gel-Lyte332
Brooks pure connect

Rudi’s Schuhe [3 Paar] -> mag‘s eher spartanisch (und mag Exel nicht nur am PC)
Asics Excel 33
Asics DS Trainer
Asics GT2000

CCS‘ssss Schuhe [15 Paar] -> hat zu viele Schuhe (meint seine Frau)
Adidas Adizero Adios Boost 2x
Adidas Energy Boost
Asics DS Trainer neutral
Asics Hyperspeed 5
Asics Gel Lyte 33 3
Saucony Kinvara 5
Saucony Type A6
Saucony Kinvara TR2
Newton Distance 3
Newton Motion 3
Newton MV3
Hoka Clifton
Salomon Speedcross (siehe „Kundenrezension“ von Bastig)

Die Schuhe des Commanchen [5 Paar] -> ein Indianer braucht fast keine Schuhe (von wegen)
Saucony Cortana
Adidas-Trail
Asics Gel Hyperspeed 6 (bald schon Zwillinge?)
Saucony Kenvira 5
Saucony Mirage 4

Rundorphinchen und ihre Schuhe [8 Paar] -> geht zum laufen (ähm lachen) nicht in den Keller (und wird sich wohl jetzt Flossen zulegen ;o))

1) Asics Tri Noosa - Allrounder
2) Saucony Kinvara – Allrounder
3) Asics Hyperspeed – WK Schuh
4) Saucony Type A5 – kurz, schnell, IV
5) Saucony Fastwitch 7 - kurz, schnell
6) Pearl Izumi Trail
7) Nike free – Fitnessstudio + Laufband

ps
Zitat; “Der Fastwitch gefällt mir zunehmend besser.“


Des treuen Eckhards Schuhe [6+2 Paar] -> läuft gern in ASICS rum
2x ASICS NoosaTri 8
ASICS NoosaTri 9
ASICS Excel 33 (auf Halde)
SAUCONY Fastwich 6
VFF Komodo Sport


fürs Gelände:
ADIDAS Supernova
ASICS Fuji Attak


Stefan_44, des Landsmanns Schuhe [mindestens 2+x Paar] -> steht auf schnelle Hexen (und ist ein wenig ungenau ;o)

SAUCONY Fastwich 6
SAUCONY Fastwich 7

+ auch andere Modelle von Saucony, manchmal auch was von Asics“
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5043
@tvaellen+voxel+dkf
Danke für die freundlich Einladung, bin im Moment noch im Grundlagenaufbau, aber ab Anfang Juli, wenn ich meinen Test-HM für den dann beginnenden TP für Berlin laufe, werde ich mich auch öfter zu Wort melden, meine Trainings mailen, um Ratschläge und Meinugen bitten, und im Notfall auch um Hilfe. :nick:

@corinna
Weisst du wie lange das schon ist!?!
Hatte mein abgebrochener Lauf also auch was gutes. :daumen: :zwinker4:
JONNY :winken:

5045
Hallihallo zusammen,

An dieser Stelle möchte ich mich für Eure zahlreichen Kommentare, Aufmunterungen, Wertschätzungen, Einschätzungen, Huldigungen,… in allerschärfster Form bedanken.
Da ich ehrlichgesagt nicht so recht Lust habe :steinigen: , nochmal jeden einzelnen Beitrag genauestens zu lesen, versuche ich es auf die allgemeine Tour (in der Hoffnung, dass niemand von Euch sauer ist). Meinen Gefallen habe ich jeweils, so hoffe ich doch, durch ein „like“ zum Ausdruck gebracht.

Allen Hamburg-Startern wünsche ich vorab gedeihliches Wetter, flotte Beine, gute Nerven, widerstandsfähige Mägen abgerundet mit TOP-Zeiten :pokal: , ich bin ziemlich sicher, Ihr seid alle super trainiert. Da Ihr konsequenterweise momentan etwas mehr Zeit zum Lesen habt, gebe ich Euch an dieser Stelle nochmal einen kurzen Abriss vom VCM an die Hand.
Wir sind mit 3 Personen (ein junger Mann und zwei etwas ältere Mädels) bereits am Freitag angereist und haben uns schon an diesem Tag ein wenig mit der Stadt angefreundet, ohne jedoch die Beine "überzustrapazieren". Sonntagmorgen ging´s dann rechtzeitig um 7 Uhr los. Bereits vorm Start bemerkte ich (bekleidet mit ganz kurzem Dress), dass ich nicht friere bzw. mir da schon recht warm war. Nicht wirklich ein gutes Omen für mich, da ich am liebsten bei "Rhöner Einheitstemperatur" so 10-12 Grad Celsius laufe. Relativ schnell wurde mir klar, dass ich die von mir angepeilte Zeit nicht weiter forcieren kann und hab´dann leicht Druck vom Gaspedal genommen (und zwischenzeitlich sogar überlegt bei der HM-Marke auszusteigen).

@D-Bus: Du hattest übrigens mehr als recht, Deine getippte Zielzeit war genau die, die ich im absoluten Idealfall anvisiert hätte und wohl auch hätte laufen können ;-).

Eine weitere Schwierigkeit stellten für mich die ganzen Koryphäen dar, die sich weit vorne im Starterfeld einsortiert hatten, um dann schließlich mit (für mich) gemütlicher pace den schnelleren Läufern den Weg zu blockieren :sauer: . Da ich dieser Tatsache geschuldet, durchweg am Überholen war, habe ich mich entschlossen, mich auf das Passieren der Halbmarathonmarke zu freuen. An welcher dann wohl einige bis viele Läufer ihren Dienst für den Tag getan haben sollten und somit die Strecke dann leichter passierbar sein würde.

Nach ungefähr 24 Km hab´ ich dann angefangen, mir etwas von dem klebrig süßen Gel ( :kotz: bereite immer eine Knacki-Rezeptur an ½ Hälfte „Hammer Gel“ und andere ½ Wasser vor) einzuverleiben, was ich mir eigentlich erst für Km 30 aufheben wollte. (Zukünftig muss ich mir da ein anderes Verpflegungsmodul überlegen, mir ist einfach das handling mit dem Fläschchen zu umständlich und die Pampe als solche zuuuuuuu süß).

Im weiteren Rennverlauf fiel mir das Laufen auch mental betrachtet zunehmend schwerer, so dass ich ab Km 35 wirklich ordentlich mit Autosuggestion und Selbsthypnose zu tun hatte. Ich habe mir dann einfach gedacht, bei der Geburt meiner 3 Kinder konnte ich auch nicht ´ne halbe Stunde vorher sagen, dass ich nun keine Lust und Kraft mehr habe. Also bin ich schön brav weiter gelaufen, hatte zwar ordentliche Tempoeinbußen, bin jedoch mit 3:32:43 Std. als 10. meiner AK über die Ziellinie. Da ich mir als letztes Ziel wenigstens das Lachen im Gesicht :hurra: aufgehoben hatte, wurde ich auch prompt vom ORF interviewt...wie ich ja bereits schon Sonntag geschrieben habe.

Ein wenig enttäuscht war ich schon, dass ich keine neue Bestzeit gelaufen bin, aber da auch andere Läufer(innen) wie bspw. Anna Hahner mit den Bedingungen gekämpft haben, bin ich im Nachgang doch wieder richtig happy :D .

Mit regem Interesse werde ich auch weiterhin Eure Trainings- bzw. Taperinggebahren verfolgen und bin gespannt, welche Einheiten Ihr nächste Woche noch so abliefert; denn ich glaube, dass meine letzte Tempoeinheit am Mittwoch vor dem Marathon doch zu intensiv war. Getreu dem Motto: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon…

Sonnigen Gruß
Spinning-Knacki :winken:
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

5046
farhadsun hat geschrieben:Also du hattest Fieber :nene: , dann ist ja klar, dass du nicht laufen darfst, am Besten Morgen auch nicht.
ich habe nicht gemessen, aber ich fühlte mich etwas warm heute früh. Ob das 37.x oder mehr waren, weiß ich nicht.

@ Schuhdokumentarin dkf
der Asics Excel 33 ist weg, den hat mein Sohn übernommen, der war mir eh immer so eine viertel bis halbe Nummer zu klein/eng, ihm passt er perfekt.
Hinzu gekommen ist dafür an Ostern die neueste Version (20) des DS Trainers in quietsch-orange, die weiße 16 er oder 17 er Version (steht nicht drauf und die Schachtel ist schon lange weg) war zuletzt mein Lieblings-Race-Schuh, mit ihm bin ich auch die beiden letzten Läufe in Creuzburg gelaufen, daher bot es sich an, bei diesem Modell zu bleiben. Will ihn vielleicht sogar in HH anziehen, die bisherigen Läufe mit ihm waren sehr angenehm.

5047
runningknacki hat geschrieben: Also bin ich schön brav weiter gelaufen, hatte zwar ordentliche Tempoeinbußen, bin jedoch mit 3:32:43 Std. als 10. meiner AK über die Ziellinie. Da ich mir als letztes Ziel wenigstens das Lachen im Gesicht :hurra: aufgehoben hatte, wurde ich auch prompt vom ORF interviewt...wie ich ja bereits schon Sonntag geschrieben habe.

Ein wenig enttäuscht war ich schon, dass ich keine neue Bestzeit gelaufen bin, aber da auch andere Läufer(innen) wie bspw. Anna Hahner mit den Bedingungen gekämpft haben, bin ich im Nachgang doch wieder richtig happy :D .
Liebe Nicole,
vielen Dank für den tollen Bericht. Du hast das bestmögliche Ergebnis unter diesen Umsänden geholt :respekt2: , AK-Platz 10 belegt dies eindeutig.
Geniesse deinen Erfolg.
Viele Grüße
Farhad

5048
Tvaellen hat geschrieben:okay, also bislang waren meine Herzchecks alle unauffällig (der letzte war gerade vor 3 Monaten), aber dennoch werde ich das mal im Auge behalten.
Habe mal den Tag für Ruhe genutzt und fühle mich besser. Kein Fieber(mehr), in der Tat morgen nochmal Zahnarzt zur Kontrolle. Wenn er grünes Licht gibt, werde ich morgen Nachmittag/Abend wieder die Schuhe schnüren.

@ Jonny68
why? welche Zeiten man läuft, ist letztendlich zweitrangig, entscheidend ist m.E. die Einstellung. Wenn man zielgerichtet trainiert und bestimmte Laufzeiten erreichen will, kommt es in diesem Faden meines Erachtens auf eine halbe Stunde mehr oder weniger nicht an.
Hier sind auch welche dabei, die um oder unter 3 h laufen, mit denen werde ich mich nie messen können, na und?

Der eine hat eben bessere Laufgene als der andere bzw. das Alter macht eben auch was aus. Kenne hier jemand aus Erfurt, der läuft gerade mal seit einem Jahr und hat vorher nur Fußball gespielt, der ist mir beim Kyff dennoch davon gelaufen. Er ist allerdings auch Ende 20 und nicht Anfang 50. Soll ich deswegen ins Kissen heulen?
+1

5049
MarcYa hat geschrieben:Ist bei mir genauso.

Ich habe es immer darauf zurückgeführt, dass die Beine vom Training einfach zu müde sind und der Engpass dann nicht mehr in der Sauerstoffversorgung liegt. Ich hoffe, dass wenn ich ausgeruht in den Wettkampf gehe, auch das Herz wieder an seine Grenzen gebracht werden kann und deshalb beim 10er auch die Pace, die ich jetzt kaum über 5 km halten kann, dann über die ganze Distanz möglich ist.
+1

5050
Dude77 hat geschrieben:Bin meiner bisherigen PB hatte ich in der Marathonwoche nach einer Wurzel-OP tierische Zahnschmerzen und habe reichlich Ibus geschluckt. Ich hatte bis in die Nacht vorm Marathon tierische Schmerzen.
Morgens waren sie weg und ich bin Bestzeit gelaufen.
Also ist das ein gutes Omen :D

PS ein Tag nach dem Marathon musste ich aber mit mega Hamsterbacke direkt wieder zum Zahnarzt, bevor es dann ein paar Stunden später nach Südamerika ging.
Ich erinnere mich :teufel: ziemlich genau.

Zurück zu „Laufsport allgemein“