Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

51001
Hatte ich mal nach einer Tour durchs Hohe Venn mit aghamemnun (den kennen vielleicht noch ein paar hier, schade, dass er nicht mehr dabei ist). Lag wie erschlagen nach der Tour und anschließendem Auslaufen auf dem Sofa und die f*cking Garmin meinte, ich soll mich mal bewegen. :D

Sorry bekomme es mit dem Zitieren einfach nicht hin - zu blöd

So eine Tour hatte ich mit Ihm auch mal durch das Göttinger Umland - kein Wort von Ihm dass es eine 23km Runde mit 12km Endbeschleunigung werden sollte - war fix und fertig. Wirklich schade dass er hier nicht mehr dabei ist. Spitzen Typ !!!

51002
Steffen42 hat geschrieben:Die M1 wischen mit dem Intel-Dreck den Boden auf und bleiben cool (im Wortsinne) dabei. Und das ist erst der Anfang einer langen Reise.
Mein neuer CTO hat mich zum Mac verdonnert. Ich habe jetzt auch den M1. Die Performance ist sensationell. Allerdings ist mir das Display zu klein. 80% sind wirklich super. Aber insbesondere auf der organisatorischen Seite (gerade Outlook) vermisse ich meinen Windows Rechner :frown:

Ich habe die zynische Art gepaart mit Intelligenz und Chuzpe geliebt :nick:
nix is fix

51003
leviathan hat geschrieben:Mein neuer CTO hat mich zum Mac verdonnert. Ich habe jetzt auch den M1. Die Performance ist sensationell. Allerdings ist mir das Display zu klein. 80% sind wirklich super. Aber insbesondere auf der organisatorischen Seite (gerade Outlook) vermisse ich meinen Windows Rechner :frown:
Die großen M1(oder 2) Macs kommen ja noch. Und Outlook gibt es doch auch nativ für MacOS?
leviathan hat geschrieben: Ich habe die zynische Art gepaart mit Intelligenz und Chuzpe geliebt :nick:
Windows oder agha? Letzterer, korrekt? :D

51004
Steffen42 hat geschrieben:Die großen M1(oder 2) Macs kommen ja noch. Und Outlook gibt es doch auch nativ für MacOS?



Windows oder agha? Letzterer, korrekt? :D
Natürlich beides. Die größeren Sympathien hat natürlich Agha :)
nix is fix

51005
voxel hat geschrieben:Herrlicher 12km Lauf bei strahlendem Sonnenschein @ 4:38 locker absolviert. Meine angeschlagene Achillessehne hat es sehr gut verkraftet. Die viele Durchblutung auf dem Trainer hat wohl gut getan. Was auch nicht geschadet haben dürfte, war das Tragen von Einlagen.
Sehr schön, dass es der Sehne besser geht :daumen:
So einen Lauf hatte ich auch geplant... Steckte dann aber ne Stunde auf der Autobahn fest, weil da ein LKW abgefackelt ist.
Vielleicht dann nachher ne Runde Zwift.
Bild

51006
Das Schöne am Mannschaftszeitfahren ist, dass man in der Regel nach 10 von 30km schon so sauer gefahren ist, dass man meint, man fällt gleich vom Rad. Aber dann gehen die restlichen 20km wie im Flug. Heute waren die Oberschenkel extra hart gefordert nach der schneebedingten Vorbelastung die Tage. Ich liebe dieses Gefühl :D

Es war London dran, flacher Kurs mit wenigen kleinen Anstiegen, 30km. Angemeldet waren 5, gekommen sind 4 und nach 10km ist unser vierter Kollege ausgestiegen. Er hatte ungewohnt hohen Puls, vermutlich Infekt und ist sicherheitshalber raus. Tja, mit 3 Mann sind wir nicht wirklich wettbewerbsfähig. Haben wir dann auch gesehen, als uns zwei starke Achterteams versägt haben.

Unsere Leistung als Dreierteam war echt ausgezeichnet. Der Kurs lag uns sehr gut und wir sind unglaublich diszipliniert und eng gefahren. Also das Maximum rausgeholt, was man mit so einem Miniteam rausholen kann. London hat gebrannt. Und das nicht nur, weil ich volle Pulle Rammstein auf den HomePod gespielt habe.
Das letzte Mal London waren wir zu viert, da waren wir auch gut unterwegs und hatten zwei Minuten länger gebraucht. Soviel dazu.

Schönen Feierabend!

51007
Steffen42 hat geschrieben:London hat gebrannt. Und das nicht nur, weil ich volle Pulle Rammstein auf den HomePod gespielt habe.
Wenn das Herz brennt, darf auch der Asphalt brennen :wink:

Geil geschrieben, geil performed :daumen:
nix is fix

51008
:daumen:

Was Heiko sagt!

:party:

:peinlich: Na ja, mein Versagen dann mal wieder als Kontrastprogramm: keuchend nach 7 von 10 geplanten 2' @110% abgebrochen. So wird das nix. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51009
D-Bus hat geschrieben: :peinlich: Na ja, mein Versagen dann mal wieder als Kontrastprogramm: keuchend nach 7 von 10 geplanten 2' @110% abgebrochen. So wird das nix. :klatsch:
Wie lange war denn die Pause?
nix is fix

51010
leviathan hat geschrieben:Wie lange war denn die Pause?
Sicher nur 2 Minuten...zum Glück hab ich nicht so harte Programme im Plan. :D

Vor allem müsste ich davor auch keine harte Lauf-QTE machen. :geil:

Und ich Laufe nebenher nicht 100+ Km, sondern eher 30-50/Woche...wenn es gut läuft. :peinlich:

#rotelaternewargestern

51011
Satte 2' @60%, plus 2' @65% als Bonus/Serienpause nach 5 Wiederholungen.
Davor zum Warmfahren 3x 1' (100%/105%/110%) (und regeneratives Reiten). Am Vortag nur genüssliche 15 km mit ohne Uhr gejoggt.

Bin halt nichts gewohnt. Vielleicht ist es auch etwas dreist, bei nur 3 Stunden Radeln die Woche in einer Einheit 10x 2' fahren zu wollen. Daniels würde das beim Laufen nicht durchgehen lassen.
Bei Euch mit Euren zehn oder mehr Stunden pro Woche ist das natürlich was anderes.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51012
D-Bus hat geschrieben:Satte 2' @60%, plus 2' @65% als Bonus/Serienpause nach 5 Wiederholungen.
Trotzdem eine sehr herausfordernde Einheit. Das sind 20min (mal aufs Laufen übertragen) @ 5kRT. Wenn ich da einen schlechten Tag habe oder einfach mal die allergrößte Motivation fehlt, kann das auch mal schiefgehen. Beim Laufen wird man dann einfach etwas langsamer. Auf der Rolle wird man dann einfach abtrünnig. Gibt schlimmeres. Und das gilt vor allem, wenn man fast bis zum Ende durchgezogen hat :nick:
Bin halt nichts gewohnt. Vielleicht ist es auch etwas dreist, bei nur 3 Stunden Radeln die Woche in einer Einheit 10x 2' fahren zu wollen. Daniels würde das beim Laufen nicht durchgehen lassen.
Bei Euch mit Euren zehn oder mehr Stunden pro Woche ist das natürlich was anderes.
Ich kann das nicht so beurteilen, weil es bei mir immer digital war. Laufen oder Radfahren. Allerdings glaube ich schon, daß es mir mit weniger Zeit auf dem Rad nochmal deutlich schwerer fallen würde so eine Einheit zu absolvieren.

@Anti: Du hattest gestern etwas zu einem Film geschrieben (ungefähr wie Rolle des Gefühls beim Ausdauertraining). Das las sich spannend. Wo kann ich den finden?
nix is fix

51013
Auf der Rolle "vergesse" ich dann immer, mittels Pfeil nach unten die Wiederholungen zu vereimfachen. Entweder es geht, oder es geht nicht. Wenn's nicht geht, wird das so ein ärgerliches auf-und-ab: schaffe ich die Wattzahl nicht bei meiner Frequenz, erhöht die Software den Widerstand, dann geht die Frequenz runter...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51014
Antracis hat geschrieben:Vor allem müsste ich davor auch keine harte Lauf-QTE machen. :geil:

Und ich Laufe nebenher nicht 100+ Km, sondern eher 30-50/Woche...wenn es gut läuft. :peinlich:
Auch kein schlechter Punkt. Eigentlich sollte ich längst ernsthaftere - und auch regelmäßig zwei - Lauf-QTE pro Woche machen, und auch mal einen 35er und 120 Wkm, aber irgendetwas kommt immer dazwischen. Am Dienstag z. B. habe ich mich wegen der Rutschigkeit der Faulheit hingegeben, und jetzt schneit es schon wieder, so dass es morgen wohl wieder keinen Lala geben wird.
Auch gut, wenn's all zu mies wird, werde ich dann den ersten Mogelschuhtest auf dem Laufband machen. Den HF-Gurt habe ich am Montag bereits gefunden, und schon dreimal wieder getestet. Bis auf die fast üblichen Probleme beim Einlaufen bei -14 Grad klappte alles.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51015
D-Bus hat geschrieben:Auf der Rolle "vergesse" ich dann immer, mittels Pfeil nach unten die Wiederholungen zu vereimfachen. Entweder es geht, oder es geht nicht. Wenn's nicht geht, wird das so ein ärgerliches auf-und-ab: schaffe ich die Wattzahl nicht bei meiner Frequenz, erhöht die Software den Widerstand, dann geht die Frequenz runter...
Joa, die berühmt-berüchtigte "Spiral of Death" im ERG Modus... :teufel:

Den Widerstand während eines Workouts runterdrehen sehe ich zwiespältig und mache das eigentlich so gut wie nie, bzw. nur wenn ich wirklich einen ganz extrem schlechten Tag habe. Ich befürchte würde ich das zu häufig machen, würde meine Hemmschwelle dafür zu niedrig werden und ich würde anfangen das auch zu machen, wenn es eigentlich gar nicht nötig ist. Realistisch betrachtet bin ich bisher doch ziemlich selten in die Verlegenheit gekommen abbrechen zu müssen. Das Gefühl nach den ersten paar Wiederholungen, dass ich das Workout garantiert never ever zu Ende bringen werde, habe ich hingegen ständig. Aber wenn ich mich dann nach den Motto "Augen zu und durch" von Wiederholung zu Wiederholung hangele, geht es am Ende dann meist doch irgendwie.

51016
D-Bus hat geschrieben:Satte 2' @60%, plus 2' @65% als Bonus/Serienpause nach 5 Wiederholungen.
Davor zum Warmfahren 3x 1' (100%/105%/110%) (und regeneratives Reiten). Am Vortag nur genüssliche 15 km mit ohne Uhr gejoggt.

Bin halt nichts gewohnt. Vielleicht ist es auch etwas dreist, bei nur 3 Stunden Radeln die Woche in einer Einheit 10x 2' fahren zu wollen. Daniels würde das beim Laufen nicht durchgehen lassen.
Bei Euch mit Euren zehn oder mehr Stunden pro Woche ist das natürlich was anderes.
Naja, also für mich wäre so eine Einheit schon hart, aber wenn ich vorher noch eine harte Laufeinheit gemacht hätte (das waren 6km HMRT und dann nochmal 3km 10K, oder ?), würde ich so eine Einheit auch nicht schaffen....von dem 15er am Vortag will ich gar nicht anfangen. :D

@Levi: Das war gestern die Live-Sendung...wird also in den nächsten Tagen online gehen.

51017
Antracis hat geschrieben:das waren 6km HMRT und dann nochmal 3km 10K, oder ?
:gruebel:
Oder 6k @30er RT + 3k @HM?
Moment....
So lief das genau:
5 km @5:18 mit 4 Steigerungen (HF vermurkst; leicht bergab)
6 km @4:31 (84% HFmax; 3k Rundkurs)
1 km @5:35 (76% HFmax)
3 km @4:24 (86,5% HFmax; 3k Rundkurs)
3.18 km @5:25 (77% HFmax, leicht bergauf)
Insgesamt 18,18 km @4:56

Gibt härtere Einheiten, aber ich fand das für Anfang/Mitte Februar ganz passend.

Ach ja, und gute Nachrichten: mein Mai-Marathon wurde von Mai 2020 auf September 2020 auf Mai 2021 und nun auf Mai 2022 verschoben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51018
Heute eine QTE auf der Rolle: geplant habe ich staubtrockene 2x 20min an der Schwelle (230w). Nach 15min habe ich das Unterfangen abgebrochen. Das war einfach zu hart. Draussen wäre es wohl kein Problem gewesen, aber so auf der Rolle... das ging einfach nicht.

Natürlich konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen und habe nach kurzer Pause ein 30min Workout angehängt: 3min @280w dann 8x (1min 160w, 1min 255w) + 1min @280w. Abgesehen von den 280w ganz am Schluss war das Programm relativ angenehm. Ohne Vorbelastung wäre es für eine QTE zu leicht gewesen, aber so war es optimal.
Strava


Bild

51019
@Hagenthor: Naja, 2 x 20min FTP ist auch draußen ambitioniert, wenn man nicht gerade voxel heisst... :teufel:

Schöne Einheit :daumen:


Nachdem hier so geballert wird, selbst von Holger, muss ich ein bisschen Kontrast setzen:

Bisschen kleine Pyramiden gefahren aus je 1min 195/215/225W / und den ganzen Spaß mit 2 und 3 Minuten und dann wieder das Ganze umgekehrt, also 225/215/195 abwärts. Pause zwischen den Pyramiden je 5 Minuten @145W

Mit TSS von 92 natürlich auch keine QTE, aber immerhin mal die Beine bewegt. :D

:winken:

51020
Antracis hat geschrieben:@Hagenthor: Naja, 2 x 20min FTP ist auch draußen ambitioniert, wenn man nicht gerade voxel heisst... :teufel:
+1

Bin immer noch auf meine 2x 20 min @90% vom Vormonat stolz. #rotelaternemalwieder
Antracis hat geschrieben:Mit TSS von 92 natürlich auch keine QTE, aber immerhin mal die Beine bewegt.
So sind die Leute halt verschieden: bei mir wäre das die QTE des Monats.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51021
Antracis hat geschrieben:@Hagenthor: Naja, 2 x 20min FTP ist auch draußen ambitioniert, wenn man nicht gerade voxel heisst... :teufel:
"Kein Problem" ist vielleicht etwas reisserisch :D aber vom Laufen weiss ich, dass 2x20min Schwelle an einem guten Tag machbar sind ohne übermässig zu leiden. Deshalb habe ich den Versuch überhaupt gewagt. Beim Laufen wird es nach 10 Minuten meistens leichter, wenn ich den Rhythmus gefunden habe. Aber das hat auf der Rolle heute überhaupt nicht geklappt.
Strava


Bild

51022
Hagenthor hat geschrieben:"Kein Problem" ist vielleicht etwas reisserisch :D aber vom Laufen weiss ich, dass 2x20min Schwelle an einem guten Tag machbar sind ohne übermässig zu leiden. Deshalb habe ich den Versuch überhaupt gewagt. Beim Laufen wird es nach 10 Minuten meistens leichter, wenn ich den Rhythmus gefunden habe. Aber das hat auf der Rolle heute überhaupt nicht geklappt.
Ich hab mal nach Daniels kumuliert 52 Minuten T-Pace in einer Einheit auf dem Laufband gemacht...längster Abschnitt war 12 Minuten am Stück. Das fühlte sich extrem geil an, markiert aber auch ziemlich genau den Punkt, wo eine eigentlich gut laufende Marathonvorbereitung kippte und ich dann die QTEs immer schlechter schaffte und massive Waden/Schienbeinprobleme bekam.

Süßes Gift!


Die Einheit heute hingegen hat meinen Puls nicht über 140/min getrieben, was im Laufen noch mittleres GA1 wäre, auf dem Rad sicher mindestens oberes GA1 bis unterer Sweetspot. Aber tatsächlich fand ich das jetzt nicht hart, zumal es von der Intensität die härteste Einheit der letzten Woche war.

51023
D-Bus hat geschrieben:

So sind die Leute halt verschieden: bei mir wäre das die QTE des Monats.
In meinem Job ist ja eine der Grundprämissen, dass ein wesentliches Problem menschlicher Kommunikation darin besteht, die eigenen Aggressionen zu unterschätzen und die der anderen zu überschätzen.

So ähnlich scheint es sich mit der Einschätzung der Härte von Trainingseinheiten zu verhalten. :D

51024
Mache gerade die ersten Stryd-Erfahrungen...Installation und Kopplung mit der Fenix6 läuft ähnlich reibungslos wie Treiberinstallation zu Windows 3.1. Zeiten. :D

Bin vielleicht altmodisch, aber warum es für ein 200€+ Produkt keine strukturierte Anleitung zur Inbetriebnahme gibt, oder sie zumindest nicht sehr easy zu finden ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Naja, dann halt morgen wieder laufen mit GPS...

Oki, hat doch funktioniert...Installation über Bluetoooth dauerte aber gefühlte Stunden...wie bei Windows 3.1.

51025
Mein Wochenbericht kommt diesmal etwas früher als sonst. Heute Nachmittag gehe ich für eine Woche in die Skiferien und da werde ich nicht viel Laufen.

Gesamt waren das 36km Laufen @4.39 und 2.15h Radfahren @190w / TRIMP: 397

[TABLE="width: 800"]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Laufen 9.2km @4.26 76% HF-max[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Zwift mit sub 3.20er 75min 183w[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Laufen 6.5km @4.56 68% HF-max[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Zwift Intervall[/TD]
[TD]15min 230w, 3min 280w, 8x(1min 160w,1min 255w)+1min 280w[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Laufen 20km @4.39 72% HF-max[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


So langsam ist das Training wieder etwas abwechslungsreicher. Heute mal wieder ein Longjog, der ging trotz der kalten Temperaturen relativ locker. Nach meinen Ferien geht's für mich dann auch wieder in der Laufgruppe mit Intervallen los :daumen:

Euch allen ein schönes Wochenende!

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

51028
Antracis hat geschrieben:@Steffen: Was denn, ich hab’s doch ohne irgendwelchen größeren Hardwareschäden schließlich hinbekommen :D
Wie ich auf GC gesehen habe, hast du die Installation ja offenbar sogar wirklich korrekt gemeistert, bin stolz auf dich! :daumen: :D

51029
Dartan hat geschrieben:Wie ich auf GC gesehen habe, hast du die Installation ja offenbar sogar wirklich korrekt gemeistert, bin stolz auf dich! :daumen: :D
Ja, allerdings ist der Stryd jetzt nicht kalibriert, dazu müsste ich wohl hier erst die 400m Bahn räumen, worauf ich aktuell keinen Bock habe.

Werte scheinen so „out of the box“ aber zumindest erstmal nicht absurd, wobei meine Mitläuferin via GPS immer etwas schnellere Werte hatte. Nun steht ja noch ein weiterer Koppellauf an, da werd ich das mal checken.

51030
Antracis hat geschrieben:@Steffen: Was denn, ich hab’s doch ohne irgendwelchen größeren Hardwareschäden schließlich hinbekommen :D
Nichts. Das hast Du fein gemacht. :daumen: . Und ich kann auch loben, ohne die Gesichtsfarbe zu wechseln. Hab das jahrelang beruflich gemacht. :teufel:

Komme gerade von herrlichen 22km bei Sonnenschein und leider immer noch Minusgraden. Ich glaube bei -9 gestartet und jetzt sind es schon -2. Vielleicht schmilzt heute der Mist mal endlich weg. Pace war heute mal wieder Ü6, so schon das Cruisen auch war, ich fühle mich nicht mehr als Läufer :D .

Der Lauf ging kreuz und quer durch kilometerlange Alleen, Radwege, Wohngebiete, Feldwege und da war schon deutlich zu sehen, was wir in unserem Land für ein Problem haben. 6km Radweg an der Landstraße entlang: Landstraße kein Schneekristall mehr, Rad- und Fußweg nach einer Woche null geräumt. Prios halt. Genauso Wohngebiet 1 Mittelschicht: Straßen nicht geräumt. Wohngebiet 2 Neureiche: blitzeblank, obwohl ein glänzender X5 oder M-Klasse neben dem anderen steht. Absurd.

Aber weg von dem Exkurs: schönen Sportsamstag noch! :zwinker2:

51031
Heute den Vormittag genutzt und locker rumgedieselt. Damit es nicht zu hart wird, auf drei Einheiten verteilt:

Erstmal 60min locker Tschoggn @5:30, dann 1h:10 locker Kurbeln @160W / 173W NP und dann, in strahlender Sonne und bei blauem Himmel :nick: nochmal laufen lassen für 40 Minuten. Leider hat antauender festgetretener Schnee nichts wirklich Grip, selbst meine hochgebirgstauglichen La Sportiva Trailbotten haben da nur wenig gefunden, insofern knapp unter 5er Pace mit GA2-Effort oder so. Egal, hat Spaß gemacht.

Jetzt den schottischen Abend vorbereiten, der das Training vollständig egalisieren wird.

51032
Sauber Sascha!

Ich hab's im Sinne der Wissenschaft, nicht Faulheit, lockerer angehen lassen: 16,16 km @5:10 auf'm Laufband, mit
2k @4:29 Endorphin Pro HF 158
2k @4:29 Next-% HF 158
1k @4:29 Next-% HF 155
1k @4:29 Endorphin Pro HF 152 (?)

jeweils mit 1k @5:40 Pause damit die Ermüdung kaum eine Rolle spielt. Schuhwechsel war jeweils in der Mitte der Pause.
HF-Schnitt Endorphin Pro: 156,0 bpm (84,3%)
HF-Schnitt Next-%: 156,3 bpm (84,5%)

Beide Paare waren nagelneu. Sieht nach Unentschieden aus, evtl. mit leichten Vorteilen für Saucony, aber nächste Woche werde ich die Reihenfolge testweise umdrehen. Dann fehlen natürlich noch Vergleiche mit den Fastwitch oder 1400 sowie den älteren Next-% mit etwa 250 km drauf.

Leider fiel mir das schwerer als draußen, was entweder am Laufband oder der Tagesform/Müdigkeit liegt. Deshalb habe ich am Ende vorsichtshalber auf 1 km-Wiederholungen verkürzt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51033
Hy friends,

mache icke mal den Wochenstarter:

@66 km | 5:37 min/km | 72 % HF | 529 TRIMP. Nix besonderes derzeit, teilweise isses extrem kalt gewesen (-12 Grad gestern beim Laufen) und auf Tempo laufen ist eher riskant wegen Sturzgefahr, gestern seit langem mal wieder 'ne ~ Pace von > 6 min/km. Jedenfalls mache ich getz einfach mal easy weiter mit dem Laufen, überlege mir kommende Woche welche neuen Laufschuhe ich mir kaufe und versuche mir die Freude beim Laufen zu bewahren und auch insbesondere die Natur beim Laufen zu genießen.

Go go go - immer weiter.

Grüße, RunODW :hallo:

51034
Zweiter... Woche beendet, hoffentlich der Schnee auch (ja, ich weiß).

Mein Wochenbericht (Woche 4/20 im 10k TP):

7x Laufen 91,39 km@5:58/km/242 W
4x Radfahren 179,78 km/4:57:37@183 W
7x Krafttraining 3:59h

Gesamt 18:02h, TRIMP 821

Schneebedingt (schon wieder) war das Lauftraining in Summe langsamer als sonst und dadurch der TRIMP etwas niedriger. Nun beginnt die Schmelze und ich freue mich schon auf die nächste Woche. Kleinerer TDL am Dienstag und 7x1km am Freitag. Donnerstag dann MZF, lässt sich nicht anders organisieren.

Jetzt warten Waffeln auch mich und bisschen Fernsehen.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

51035
Marathonplan - Woche 6 von 12

[TABLE="class: grid, width: 700"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in M-Tempo
3 x (4 km @ 4:55/km, 8 min Jog)[/TD]
[TD="align: right"]18,92 km @ 5:12/km[/TD]
[TD="align: center"]19:22 | 19:34* | 19:21
* 20 m zu spät gedrückt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]7,04 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf
13 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: right"]16,75 km @ 5:12/km[/TD]
[TD="align: center"]1:06:10 (5:05/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]7,22 km @ 5:24/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]34,78 km @ 5:32/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]84,71 km @ 5:22/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Zum ersten Mal habe ich über 80 Wochenkilometer absolviert und bin meinen ersten "35er" gelaufen. :hurra:

Die Intervalle und der flotte Dauerlauf gingen gut vonstatten. Der lange Lauf war am Ende wieder mit einem leichten Einbruch, aber der war diesmal nicht wetterbedingt und am Ende haben die Oberschenkel noch funktioniert; also insgesamt besser als letzte Woche. Interessanterweise habe ich heute gesehen, dass die Veranstalter meines geplanten Marathondebüts weiterhin mit dem Wettkampf planen, obwohl ich nicht so recht daran glauben kann. Ich werde mit der Anmeldung noch warten, aber sollte es wirklich stattfinden, dann bin ich gerne dabei.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51036
Bei mir war die Woche doch extrem von den Strecken-Bedingungen (also Schnee) geprägt,- aber es lief eigentlich von Tag zu Tag besser. Ist wohl alles ne Sache der Gewöhnung. Für die Kraftausdauer/Koordination etc. haben aber alle Läufe richtig was gebracht (obwohl es manchmal auch recht heikle Situationen gab,- z.B. mit den vielen Spaziergängern auf d. Wegen).
Täglich sonniges Winterwetter bei deutlichen Minusgraden ist schon was zum Geniessen,- ab morgen wird es dann wohl ein Ende haben, es soll ja milder werden.
Mein WK-Ziel ist nun der virtuelle 31km-Lauf (Solo) Ende April als Ersatz für den gecancelten Hermannslauf, der ja auf den 10.10. verlegt wurde. Ist zwar nur ein eher zwiespältiger Ersatz, aber wenigstens ein Ziel. Immerhin sollen die ersten 3 einer jeden AK einen Startplatz für den echten Hermann bekommen.
Die Woche:
MO.: Ca. 20.000 Schritte gegangen u. dabei zwischendurch leicht gejoggt (auf Schnee)
DI.: GA1: 15km@5:24/km (zu ca. 95% auf Schnee)
MI.: GA1: 15km@5:07/km (zu ca. 90% auf Schnee)
DO.: 22.000 Schritte gegangen
FR.: GA1/2: 16km@4:49/km (zu ca. 85% auf Schnee)
SA.: 23.000 Schritte gegangen (meist auf Schnee)
SO.: LDL: 30km@4:55/km (zu ca. 75% auf Schnee)
Gesamt ca. 85km Laufen
Dazu fast jeden Tag Stabi/Kraft/Gym
Den Lauf am FR. musste ich sicher 10 x kurz unterbrechen (Uhr stoppen), da viele Spaziergänger vor mir die gesamte Breite des Weges einnahmen.
Da ich jetzt kein Rowdie bin, bin ich doch lieber mit Abstand vorbeigegangen, als mir den Weg "frei zu schreien".
Heute der LDL war schon ziemlich anspruchsvoll. Es waren zwar einige Strassen/Radwege inzwischen freigeräumt worden, aber viele eben auch noch nicht, so dass der Grip oft noch zu wünschen übrig lies. Im letzten Drittel des Laufs habe ich auch manchmal geflucht, wenn ich wieder durch schmierigen Matsch laufen musste. Meine ollen Trailschuhe (Asics Sonoma 4) haben aber auch nicht mehr den besten Grip.
Ohne Schnee wäre der Schnitt wohl ca. 4:35/km geworden, da ich doch relativ gute Beine hatte.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

51037
:winken: Hiho,

dann will ich auch mal:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @5:52/km (164HM)[/TD]
[TD]Schneestapfen :geil: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]43.3km @34.5km/h (178HM)
1:15:23h @189W / 210W NP[/TD]
[TD]Sub 3:20er Meetup (Innsbruckring)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.2km @5:17/km (206HM)[/TD]
[TD]Gefrierbrandsammeln bei eisigen -10° C :angst: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]33.7km @40.5km/h (112HM)
49:55h @204W / 212W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 7 (longer)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.3km @5:13/km (197HM)[/TD]
[TD]Hitzschlagsammeln bei tropischen -9° C :schwitz2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.2km @5:06/km (162HM)[/TD]
[TD]Lahmer Halbmarathon :nene: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.3km @5:05/km (167HM)[/TD]
[TD]Lockerer Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 82.1km (7:10h, 5:14/km, 5x)
Radtrainer 77.0km (2:05h, 195W, 2x)[/TD]
[TD]9:15h - 987 TRIMP - 1052 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Radtechnisch diesmal komplett unspektakulär. Als Highlight natürlich das immer wieder schöne Meetup am Dienstag und ansonsten nur noch Donnerstag die Tour De Zwift zu Ende gebracht.

Lauftechnisch war war das eine komische und eher durchwachsene Woche. :gruebel: Sehr dominierend war natürlich das Wetter. Nachdem es lange Zeit danach aussah als würden wir hier vom Schnee verschont bleiben, kam dann in der Nacht zu Montag doch noch einiges an Schnee runter und Montag hatte ich somit die Möglichkeit einen äußerst spaßigen Lauf durch den frischen "Tiefschnee" (naja, also so 10-15cm vielleicht :zwinker2: ) zu unternehmen. :nick: So frisch finde ich Schnee ja wirklich toll, aber im Laufe der Woche wurde es dann zusehend nervig. Durch den Dauerfrost taut der nicht wirklich weg, ist aber total fest getreten, durch die Sonne teils angetaut und dann latent vereist wieder gefrorenen. Mittlerweile kann man eigentlich zu 90% ungestört laufen, muss aber trotzdem bei jeden Schritt aufpassen, da man nie so genau weiß ob es eventuell nicht doch glatt ist. Und an machen Stellen ist der Untergrund auch noch fürchterlich uneben, was ich auf Dauer echt anstrengend finde. :nene: Und Temperaturen um die -10°C sind zwar im Prinzip schon erträglich, aber förderlich für die Geschwindigkeit sind sie dann doch auch nicht unbedingt.

Trotzdem wurde das vom Umfang hier mit 82WKM meine umfangreichste Woche seit letzten Mai. :nick: Aber auch hier muss ich feststellen, dass ich langsam wieder in WKM Bereiche komme, die mir echt an die Substanz gehen. Die beiden Wochenendläufe, insbesondere der gestern, waren trotz des eher langsamen Tempos jedenfalls ziemlich mühsam. :schlafen: Wochen mit vielleicht 50WKM, dafür aber deutlich mehr Rad, die in der Gesamtbelastung eigentlich sogar über dieser Woche liegen, habe ich in der Vergangenheit zumindest deutlich besser verkraftet. Das entspricht auch halbwegs meinen Erfahrungen aus vergangenen Marathonvorbereitungen: Unter 70 WKM habe ich keinerlei Probleme, ab 70-80 WKM beginnt es dann langsam an die Substanz zu gehen und spätestens ab 100WKM wird es ziemlich grenzwertig. So gesehen muss ich den ganzen Umfangsmonstern hier erneut meinen Tribut zollen, die Woche für Woche weit über 100 WKM abspulen, meist noch in Kombination mit anderen Sport... :respekt2:

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich mich heute noch zu einer kurzen Zwift-Fahrt aufraffen kann. Nach einem Angebot, das ich nicht ablehnen konnte, bin ich seit gestern tatsächlich Besitzer eines Elite Sterzo Smart. Und dieses vollkommen absolut unnötige, aber bestimmt sehr spaßige Spielzeug wartet natürlich sehnsüchtig auf seine Premiere... :teufel:

Schönen Abend, guten Start in die neue Woche und natürlich #neverstop,
Matthias

51040
Bei mir heute aus Zeitgründen auch nur mal eine Ultrakurzversion. Das meiste hab ich ja eigentlich auch schon gebeichtet.

Im Wesentlichen sind

300km (knapp 11h) Zwift zusammengekommen, natürlich alles meistens Schnulli-GA1-Gekurbel, abgesehen vom Meetup, wo wir ja den Berg hoch alle schon etwas am Horn gezogen haben. :D

Dazu angedeutet Lauftraining mit nicht mal 30 Wkm und nie über 60min gelaufen. :peinlich:

Dazu viel zu schwer...naja, war im Februar schon mal besser. Zum Glück gibts eh keine Wettkämpfe.

:winken:

51041
@RunODW/Det: tja durch solche Wochen muss man ab und zu durch. Da das bei uns hier häufiger ansteht, habe ich mir ein Laufband gekauft.

@Steffen: souverän wie immer.

@Dude_CL: wie immer schneller (und länger?) als geplant. Glückwunsch zum ersten 35er (den ich für mich wieder mal auf nächste Woche verschoben habe).

@Darth: oh weh, nur 2x geballert? :traurig: Und 5:05 min/km ist die Grenze zwischen locker und lahm?

@Sascha: 11 Stunden Zwift. :mundauf: Natürlich regelmäßig garniert mit Sprints und Hügelfartlek. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51042
D-Bus hat geschrieben:@Darth: oh weh, nur 2x geballert? :traurig: Und 5:05 min/km ist die Grenze zwischen locker und lahm?
Ja, das Sportlerleben ist schon hart, aber da muss ich wohl oder übel durch. :weinen:

Und nein, lahm ist "mit selben Effort der normalerweise zu einer 4:40-4:50/km führt gelaufen und trotzdem nur auf 5:06/km gekommen, bei schrecklich unrunden Laufgefühl" und locker ist "gar nicht erst probiert flott zu laufen und letztlich - bei 10 BPM HF weniger - trotzdem das identische Tempo wie am Vortag gelaufen". :zwinker4:

(Und dabei beide Läufe - wie aktuell immer- ohne während dem Lauf die Uhr zu schauen gelaufen.)


Steffen42 hat geschrieben:Cool. Bin gespannt auf den Bericht zum Sterzio. Viel Spaß damit.
Also nach den ersten 40 lockeren Minuten bin ich eher unentschlossen:
  • Da ich bisher ohne komplett ohne "Riser block" gefahren bin, hat sich meine Radneigung von "minimal bergab" zu "minimal bergauf" verändert. Gut, das kann man den Sterzo wirklich nicht vorwerfen, ich bin aber überrascht wie deutlich sich das auf das Fahrgefühl auswirkt.
  • Mechanisch funktioniert das Teil tadellos. :daumen:
  • An das bewegliche Vorderrad muss ich mich erstmal gewöhnen. Gerade wenn man mal aus den Sattel geht ist es sehr ungewohnt das der Lenker nicht starr ist. In gewisser Weise wohl realistisch, draußen ist der Lenker ja auch nicht fix. Aber vermutlich durch das fehlende stabilisierende Drehmoment des Vorrads kommt mir das jetzt sogar deutlich instabiler als draußen "in echt" vor. Und dadurch dass sich nur der Lenker dreht, das Rad selbst aber nicht kippt, ist der ganze Bewegungsablauf sowieso anders als draußen. :gruebel:
  • Mir ist erst jetzt so richtig bewusst geworden, wie wenig man draußen überhaupt mit dem Lenker lenkt. Dadurch fühlt sich das Lenken nur mit Lenkerdrehung nur so halb-realistisch an. Und außerdem stoße ich beim Ausnutzen des vollen Lenkbereichs mit dem Schuh ans Vorderrad... :haeh: (Und das ich nach mehreren Jahren mit dem Rad jetzt erst bemerke, dass das überhaupt möglich ist, spricht wieder dafür, wie wenig man den Lenker "in echt" dreht... :hihi: )
  • Das Lenken in Zwift (Spurwählen auf normaler Straße, MTB habe ich noch nicht probiert) funktioniert prinzipiell, benötigt aber ein wenig Eingewöhnungszeit. Da die Reaktion etwas verzögert einsetzt, habe ich anfangs zum starken Übersteuern geneigt und bin wie ein Flummiball von Seite zu Seite gefedert. Mit 'ner halben Stunde Erfahrung ging das dann aber schon deutlich besser und kontrollierter. :daumen:
  • Das Finden der Ideallinie auf kurviger Strecke ist durchaus spaßig und man kann auch wirklich einiges an Zeit herausholen. Aber wie weit das dauerhaft motiviert vermage ich nicht prognostizieren. Rennen damit stelle ich mir durchaus interessant vor, aber da Lenken bei den allermeisten Rennen aktuell verboten ist, wohl ein seltener Spaß.

51043
@me, durchwachsen. Mo – Mi wegen Schnee/Glätte/Kälte nur faul abgehangen, aber dann am Sa den spaßigen Mogelschuh-Test gemacht, und insgesamt sogar glatt mal zwei (pro forma) q-Einheitchen geschafft. :nick: Keine Ahnung, wie Ihr das alle macht mit Euren täglichen 1 – 2 Q-Einheiten. :mundauf:

Heute morgen hat mich so eine junge Wilde zu 2x 3 km @4:45 überredet, so nach dem Motto, das ist doch einfach für dich. Sascha scheint das Problem auch zu kennen. :winken:
Nach den ersten 3 km @4:42 hatte ich die vage Hoffnung geäußert, dass nu bei der zweiten und letzten Wiederholung 4:48 reichen würde. Sie lachte nur, und verwies darauf, dass man ja nicht langsamer werden darf. Zack, gingen die nächsten 3 km @4:34 weg, bevor dann die dritte, eine Überraschungswiederholung zum Spaß :tocktock: , mit 3 km @4:29 erledigt wurde. Heulend habe ich dann schon nach insgesamt 30 km Schluss gemacht :peinlich: , so dass ich immer noch keinen 35er vorzuweisen habe. :weinen: #rotelaterne

Dann noch kurz aufs Rad, um wenigsten die 100 Wkm noch vollzumachen. Mehr als 48 Minuten bei 158 W (und auch NP 158 W) waren natürlich nicht mehr drin beim dicken Faulenzer. #rotelaterneforever

Woche 14 (KW 6; 08.02. – 14.02.)
112 km Joggen (7 Einheiten/9:57, 4:56 – 5:55 min/km) – Do (6k+3k) @4:29, So 3x 3k @4:35
114 km Radeln (4 Einheiten/3:31, 158 – 199 W) – Di 28' @95%, Do 7x 2' @110%
3x Hanteln, 3x Reiten (jeweils 45 - 60 Minütchen)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51044
D-Bus hat geschrieben:
Heute morgen hat mich so eine junge Wilde zu 2x 3 km @4:45 überredet, so nach dem Motto, das ist doch einfach für dich. Sascha scheint das Problem auch zu kennen. :winken:
Wobei das bei „meiner“ jungen Wilden ja das normale Joggingtempo ist und ich eher hart verhandeln muss für mal 3km@über 5er Schnitt. :klatsch:
Aber man muss die Demütigungen ja auch mal externalisieren können.

Aber das hält uns jung, Holger! :daumen:
Dann noch kurz aufs Rad, um wenigsten die 100 Wkm noch vollzumachen. Mehr als 48 Minuten bei 158 W (und auch NP 158 W) waren natürlich nicht mehr drin beim dicken Faulenzer. #rotelaterneforever
Tja, auch da bekomme ich immer mal wieder den einen oder anderen eingeschenkt. Gestern z.B. ist Frau S.v.M. vor der Arbeit (also 5:30 Uhr) kurz mal 2h Zwift gefahren. Leider hat der Upload nach Trainingspeaks nicht funktioniert und weil ich bei der technischen manuellen Uploadunterstützung versagt habe, wurde ich nochmal mit 1:15 Zwift abends zusätzlich gedemütigt, die sie abends noch drangehangen hat, weil das Rot in Trainingspeaks so blöd aussah.

Vielleicht sollte ich Sie doch mal für den Faden hier motivieren. :D

PS: Heute Ruhetag. :nick:

51045
@D-Bus: Länger war es kaum, da 84 Wochenkilometer inklusive 35 km langen Lauf geplant waren. Allerdings habe ich eine Woche im ursprünglichen Plan übersprungen, so dass ich jetzt bereits bei 35 km bin. Insgesamt sind dann vier 35er geplant, während in dem Originalplan nur einer vorkommt, wobei dieser ja auch zwei Wochen kürzer ist. Von den Wochenkilometern bin ich auch bald am Maximum (~90 km), von daher wird zumindest quantitativ nicht so viel mehr kommen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51046
D-Bus hat geschrieben:@RunODW/Det: tja durch solche Wochen muss man ab und zu durch. Da das bei uns hier häufiger ansteht, habe ich mir ein Laufband gekauft.

@Steffen: souverän wie immer.

@Dude_CL: wie immer schneller (und länger?) als geplant. Glückwunsch zum ersten 35er (den ich für mich wieder mal auf nächste Woche verschoben habe).

@Darth: oh weh, nur 2x geballert? :traurig: Und 5:05 min/km ist die Grenze zwischen locker und lahm?

@Sascha: 11 Stunden Zwift. :mundauf: Natürlich regelmäßig garniert mit Sprints und Hügelfartlek. :nick:
+1

was mir auch gefallen hat, war wie Det wirklich das beste aus der Situation rausgeholt hat. Und bei Deiner Woche kann ich mal wieder nur den Hut ziehen. Viel, oft und in jeder Sportart eine Spitze. Das ist Ausdauertraining at it´s best :nick:
Antracis hat geschrieben: 300km (knapp 11h) Zwift zusammengekommen, natürlich alles meistens Schnulli-GA1-Gekurbel,
Also das was bei Ausdauertraining den Erfolg ausmacht :daumen:
abgesehen vom Meetup, wo wir ja den Berg hoch alle schon etwas am Horn gezogen haben. :D
Und das Salz in der Suppe nicht vergessen. So wird das was :nick:

@me:

Ich habe mein Training gut durchgezogen. Am Ende war ich auch über 11h auf der Rolle. Da ich die Intensität etwas angezogen habe, bin ich bei einem Rekord von 540 TSS gelandet. Die 30s Intervalle @ 360 Watt waren wirklich easy. Der Coach meint, das wäre deutlich zu niedrig und ich soll hier deutlich steigern.

Die 2min Intervalle @ 300W waren leichter als letzte Woche. Aber beim 10. war es doch wieder zäh. Ich bin mit Ulle und Lance in den Pyrenäen unterwegs gewesen. Dann war noch eine 2:15 Einheit und 4 90min Einheiten im GA 1 Bereich. Ich habe gestern mit dem Coach lange kommuniziert. Er hat mich überzeugt häufiger und schwerere 30s Abschnitte zu fahren und dafür die 2min Intervalle max. 14-tägig zu unternehmen. Und er will mich motivieren auch mal länger als die 2:15 zu fahren. Das nun wieder werde ich versuchen. Aber Rolle ist Rolle. Und so wie ich gerade fahre, kann ich mir gut vorstellen, daß die Motivation endlos ist. Bei 3h Rolle habe ich Angst, es könnte kippen. Auch wenn es trainingsseitig super wäre.

Krafttraining ist irre. Was ich da drücken kann, überrascht mich selbst. Wenn das so weiter geht, ändere ich den Nickname von Leviathan in Quatzilla :teufel:
Gewicht ist aber immer noch bei 63kg :)
nix is fix

51047
Ihr habt ja alle ganz schön trainiert, trotz der schwierigen Bedingungen.
Ich war da ziemlich weicheiig unterwegs und hole mir daher die #rotelaterne


[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Training[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @5:00 76% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer 0:51h @187W 64% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 14,2km @4:43 73% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf 9,7km @4:42 70% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:15h @133W 53% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:33 74% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:37 75% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]4x Laufen: 51,1km @4:46 74% Hfmax 4:03h
2x Radtrainer: 2:05h @155W 57% Hfmax 75km & 362HM[/TD]
[TD]Gesamtdauer: 6:09h
TRIMP: 443
Kalorien: 4.499[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Ziemlich magere Sportwoche. Wenn ich die 10h Schneeschaufeln als leichtes Ausdauertraining dazuzähle, sieht es nicht ganz so mau aus :D
Läuferisch war hier wegen Schnee/Eis etc. nicht mehr möglich als Dauerläufe. Wurde zwar im Laufe der Woche immer besser, aber frei waren die Wege nie. Hoffe aber, dass gestern der vorerst letzte Schneelauf war. heute nur Zwift und morgen sollen es schon +10 Grad werden.
Die Beine waren trotzdem ganz schön gefordert. Läuft sich halt komplett anders auf so einem Untergrund, wenn man sonst nur auf Aspahlt unterwegs ist. Vielleicht sollte ich auch mal in den Wald, um die Muskeln das ganze Jahr abwechslungsreicher zu belasten.
Das Schneeräumen hat auch den unteren Rücken muskulär gefordert, weswegen auf dem Rad weder lang noch hart ging.
Im Endeffekt wenig gemacht und trotzdem keine Regenerationswoche wegen fehlender Erholung.
Bild

51048
Dude_CL hat geschrieben:@D-Bus: Länger war es kaum, da 84 Wochenkilometer inklusive 35 km langen Lauf geplant waren. Allerdings habe ich eine Woche im ursprünglichen Plan übersprungen, so dass ich jetzt bereits bei 35 km bin. Insgesamt sind dann vier 35er geplant, während in dem Originalplan nur einer vorkommt, wobei dieser ja auch zwei Wochen kürzer ist. Von den Wochenkilometern bin ich auch bald am Maximum (~90 km), von daher wird zumindest quantitativ nicht so viel mehr kommen.
Was ich bei dir schon auffällig finde, und ich denke darauf wollte Holger auch anspielen, die Geschwindigkeitsspreizung zwischen deinen Läufen ist ziemlich gering. Sprich, für dein angepeiltes Ziel-MRT läufst du deine lockeren Dauerläufe und auch den langen Lauf extrem flott. (Das Thema hatten wir ja glaub ich auch schon mal.) Das soll kein Vorwurf sein, gerade da das bei mir meist sehr ähnlich ausgesehen hat. Und solange die QTEs alle klappen wird das auch schon passen. :daumen:

Nur - auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung :peinlich: - ist das ein ziemlicher Ritt auf der Rasierklinge. Sobald sich auch nur irgendwelche Anzeichen von Problemen auftun an dieser Stelle also bitte sofort korrigieren. Und bitte auch probieren, bei der Selbsteinschätzung und beim Erkennen von Warnzeichen wirklich ehrlich zu sich selbst zu sein... :peinlich:

51049
Kein Problem! Dass ich die Dauerläufe generell recht schnell laufe ist mir bewusst und ich habe mich schon von 5:20 Pace letztes Jahr zu 5:30 Pace eingebremst. Zumindest die kürzeren Dauerläufe (Mi und Sa diese Woche) hätten langsamer sein sollen und da muss ich disziplinierter sein. Beim langen Lauf bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die 5:30-5:35 Pace beibehalten soll und sich mein Körper dann daran (hoffentlich bald ohne Einbruch) anpasst oder ob ich mich eher einbremsen soll.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51050
10km@6:22. :klatsch:
Wo eigentlich das Auftauen beginnen sollte, regnet es jetzt schön auf die Eisplatten und macht die Stellen, die man gestern noch einigermaßen vernünftig laufen konnte, spiegelglatt. Oh man, hab ich es langsam satt.

Zurück zu „Laufsport allgemein“