Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

51551
Ein paar IV kann ich auch mal wieder beisteuern

5x 1km zwischen 3:45 und 3:51, Schnitt ca. 3:48 und TP zw. 530 u. 610m
hat dann aber auch gereicht. Jeweils in der zweiten Hälfte wurden die Beine ein bisschen schwach, aber ich konnts halten, in die eine Richtung auch minimaler Gegenwind...

Gestern einfach 20Min. ein bisschen locker Airdyne
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

51553
Steffen42 hat geschrieben:Hast Du schon eine Wampe oder kommt die noch?
Das fragste jetzt nach zwei Hackfleisch-Wraps...

Eigentlich geht's noch, war aber auch recht vernünftig. Meine Maxime in der sportfreien Zeit war "Never Stopf".

Aber mal sehen wie das wird, wenn das Belohnungssystem wieder verrückt spielt und ich denke dass ich eskalieren kann, weil ich mal ne dreiviertel Stunde durch die Gegend gehinkt bin :o

51554
Ooh Dennis... herzlichen Glückwunsch. Das mit der freien Zeit kannst Du knicken. Und ja, eines stimmt. An dem Punkt ist 1+1 nicht 2. Die Mär, daß es weniger als 2 wäre, ist aber völliger Mumpitz. Für die Elternzeit beneide ich Dich einerseits. Ich hatte as nicht und war zu dem Zeitpunkt noch Wochenendpendler. Die Wahrheit ist aber, daß dies deutlich entspannter war. Ich hatte zwar einen wirklich stressigen Job. Und dennoch habe ich es im Vergleich zu den Wochenenden als Erholung empfunden. Von daher, genieß das. Es ist toll und der Preis ist hoch. Aber nach 3 bis 4 Jahren kommt wieder Normalität ins Leben. Und dann machen die Zwerge noch mehr Spass. In Bezug auf die äußeren Umstände habt Ihr aber ein super Timing. Da ist die aktuelle Situation bestens genutzt :)

Und auch sonst ist das Timing super. Es wird Frühling und wenn man mit dem Zwerg nach draußen will, muss man keine Einpackorgie absolvieren. Also alles richtig gemacht.

Wegen Deinem Rücken gute Besserung.
nix is fix

51555
1st: Herzlichen Glückwunsch Dennis und weiter gute Besserung!

Und dazu:
leviathan hat geschrieben:Laufeinstieg ist für das Wochenende geplant. 10min locker und dann 2 Tage Laufpause. Die 10min gelten aber nur, wenn alles ok ist :P
Daumen sind gedrückt! Ich opfer am Freitag feierlich ein paar Laufschuhe für dich. :zwinker2:

Achso, Sport: Ich war heut ne Runde meditativ joggen und kam voll Nirwana wieder nach Hause, sehr relaxed. War optimal nach zwei lockeren 24 km Läufe (TRIMP 197 und 174) am Wochenende, welche zwar nicht sinnig aber sehr spaßig waren. :rolleyes2
Gestern gabs nur 40min Stabi/Kraft.

51556
alcano hat geschrieben:Niemand spricht leviathan die Entwicklung ab. Nur zeigt die von ihm gepostete Kurve keine Entwicklung sondern die stetige Angleichung eines berechneten Werts an die Realität.
Ich hatte gestern Nacht ein Mücke im Zimmer, die mich geärgert hatte, da ich dann wach war, habe ich nochmal darüber nachgedacht. Du hast natürlich vollkommen Recht, daß diese Kurve keine echte Entwicklung zeigt. Es sind auch keinerlei Performance Indikatoren im Spiel. Hier liegt wahrscheinlich die Diskrepanz in der Vorstellung, was Entwicklung ist. Und die stellt sich für mich in Bezug auf meine aktuelle Situation wie folgt dar. Ich kann nicht laufen und will an ein paar Schwächen arbeiten sowie meine Grundfitness (hier insbesondere die Fähigkeiten im kardiovaskulärem Bereich) auf einem für meine Verhältnisse hohen Niveau halten. Das Mittel der Wahl ist die Rolle gewesen. Die Kurve zeigt nun die Kontinuität des Trainings über viele Monate mit leichter Steigerung. Das in Verbindung mit dem Krafttraining fasse ich in Summe unter "die Situation ganz gut genutzt" zusammen. Es stimmt natürlich, daß die Kurve hier nur die Umsetzung und nicht die Entwicklung zeigt. Und auch das nur für den Ausdauerfaktor. Medizinisch würde man also hier nicht sagen, daß sich die gesundheitliche Situation des Patienten deutlich verbessert hat. Man würde aber auf die Kurve schauen und zur Kenntnis nehmen, daß der Patient eine hohe Therapietreu an den Tag legt. Wow, der Coach sollte begeistert sein :P
nix is fix

51557
kappel1719 hat geschrieben:Never Stopf
:hihi:

Im ernst, ich habe echte Bewunderung für Menschen, die Mäßigung in alles Bereichen durchziehen können. Damit meine ich einfach nur einen guten Mittelweg, keine Entsagung und auch kein Übermaß. Mir ist das mein ganzes Leben in verschiedenen Bereichen schwer gefallen und geht erst im Alter etwas -- manchmal :D . Na gut zur Entsagung hab ich noch nie tendiert, da bin ich strikt.

Natürlich auch Gratulation zum Nachwuchs!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

51558
Ein paar Strides (genaugenommen 8) gab es gestern im Rahmen eines 13km DL auch.
Schon lange nicht mehr gemacht, habe ich dann heute sogar in den Oberschenkeln gemerkt :peinlich: Dabei waren die nichtmal sonderlich schnell.

Gerade dann wieder Sweetspot Training in Zwift mit 2x20min @270W, dazwischen 3min @165W Pause.
Heute Nachmittag bringe ich hoffentlich noch nen Lauf unter.

51559
Danke erst mal an alle für die Glückwünsche.
leviathan hat geschrieben:Ooh Dennis... herzlichen Glückwunsch. Das mit der freien Zeit kannst Du knicken. Und ja, eines stimmt. An dem Punkt ist 1+1 nicht 2. Die Mär, daß es weniger als 2 wäre, ist aber völliger Mumpitz. Für die Elternzeit beneide ich Dich einerseits. Ich hatte as nicht und war zu dem Zeitpunkt noch Wochenendpendler. Die Wahrheit ist aber, daß dies deutlich entspannter war. Ich hatte zwar einen wirklich stressigen Job. Und dennoch habe ich es im Vergleich zu den Wochenenden als Erholung empfunden. Von daher, genieß das. Es ist toll und der Preis ist hoch. Aber nach 3 bis 4 Jahren kommt wieder Normalität ins Leben. Und dann machen die Zwerge noch mehr Spass. In Bezug auf die äußeren Umstände habt Ihr aber ein super Timing. Da ist die aktuelle Situation bestens genutzt :)

Und auch sonst ist das Timing super. Es wird Frühling und wenn man mit dem Zwerg nach draußen will, muss man keine Einpackorgie absolvieren. Also alles richtig gemacht.

Wegen Deinem Rücken gute Besserung.
@ Heiko
Danke dir. Im Endeffekt weiß man ja ungefähr, was auf einen zukommt. Und wenn es nur aus Erzählungen aus dem Freundes- / Bekanntenkreis ist. Das Gerücht, dass die Zweitgeborenen etwas "anstrengender" sind als - in unserem Fall war es definitiv so - die entspannteren Erstgeborenen, das können wir auch nicht bestreiten. Ist schon anders. Aber ok, er hat es nicht leicht. Da wuselt halt ein fast Dreijähriger Flummi durchs Haus, der es selbst in dem Alter wiederum viel ruhiger und gemütlicher hatte als der Nachkömmling. Zur Elternzeit und der Zeit jetzt. Das läuft quasi genauso ab wie beim ersten Mal. Beide sind im März geboren und ich habe jeweils den 1. und 6. Lebensmonat Elternzeit genommen. Gerade am Anfang ist es gut, ein wenig zu unterstützen (gerade jetzt um den Großen bei Laune zu halten) und dann hat man im Spätsommer noch eine schöne Zeit zusammen. Von daher passt das Timing wirklich super. Und wie du sagst, man merkt es jetzt schon beim Großen, wie toll das ist. Und wenn der Zwerg dann mal mobil ist und sich ausdrücken kann und sie sich miteinander beschäftigen können, dann ist das gröbste geschafft.

Dir weiterhin alles Gute beim Formaufbau!
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

51560
Unwucht hat geschrieben: :hihi:

Im ernst, ich habe echte Bewunderung für Menschen, die Mäßigung in alles Bereichen durchziehen können. Damit meine ich einfach nur einen guten Mittelweg, keine Entsagung und auch kein Übermaß. Mir ist das mein ganzes Leben in verschiedenen Bereichen schwer gefallen und geht erst im Alter etwas -- manchmal :D . Na gut zur Entsagung hab ich noch nie tendiert, da bin ich strikt.

Natürlich auch Gratulation zum Nachwuchs!!
Muss gestehen, dass weder dias eine noch das andere Extrem meine Stärke ist. Aber es gibt für mich wenig schlimmeres als auseinander zu gehen. Da bin ich ein wenig eitel. Bei ein paar kg mehr als sonst fange ich schon an mich unwohl zu fühlen. Aber dennoch lebe ich einfach zu gerne und gönn mir mal ein Gläschen oder was Süßes oder was deftiges. Aber ohne Sport muss ich wenigstens schauen, es nicht zu übertreiben.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

51562
Moin Männers :winken:

müsste vorsorglich noch eine weitere Pseudo QTE der Woche melden :peinlich:

gestern geplant 10-12km so nach Gefühl tschoggen :nick: ... die hallenser Sturbirne in der kleinen frau hat dann aber natürlich das gleich bis oben ausgereizt, aber immerhin brav bei 11.99km gestoppt :D

Nur die schicke Zicke ist dennoch stur weitergelaufen, naja, also ist dkf dann ooch weiter, den Rest bis zum Haus, damit dann ümmerhin 12,25km :D

-> was soganznebenbei allerdings derzeit ja eigentlich noch mein langer Lauf ist :schwitz2:
& die Rennanneliese hat gleich 140 TRIMPies vergeben :rolleyes:


PS
auf jeden Fall fühlt es sich einfachnur :geil: an, auch mal wieder aus der Laune heraus, den ein- oder anderen km dranzuhängen
& der Lauf selber war auch im aktuellen "eher locker" -> es wird :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51563
dkf hat geschrieben: -> was soganznebenbei allerdings derzeit ja eigentlich noch mein langer Lauf ist :schwitz2:
& die Rennanneliese hat gleich 140 TRIMPies vergeben :rolleyes:
Wow :daumen:
Bei dem TRIMP bräuchte ich aktuell mindestens zwei sehr ruhige Tage im Anschluss. Da will ich auch wieder hin. Wird auch. Wahrscheinlich bist Du dann in Deiner Belastungsfähigkeit auch wieder zwei Schritte weiter. Gut so. Da gibt es Anreize dranzubleiben :)

Bei mir läuft aktuell insbesondere das Krafttraining Bombe. Wie zu guten alten (wirklich lange her und alt :peinlich: ) Zeiten mache ich extrem wenig und extrem schwer. 2x die Woche gibt es einen Kreis von 3x (Bulgarien Split Squats, Liegestütz mit Band oder Dips, Klimmzüge), 2x(Bezepscurl/Trizeps ü. Kopf), 2xNordic Hamstrings.

Am wichtigsten sind die Bulgarien Split Squats. Das sind Ausfallschritte, wo das hintere Bein ruhig auf einem Hocker abgelegt wird. Durch den Winkel wird die gesamte OS Muskulatur brutal gefordert.Eben nicht nur die Quadriceps, sondern auch Hams und Gluts. Die Übung mache ich sehr langsam und mit voller Bewegungsamplitude. Mittlerweile nehme ich folgendes Band:

https://www.bodyip-nutrition.de/collections/gym-in-the-bag-resistance-band/products/resistance-band-pro

Ich bin schon ein wenig überrascht, daß man einbeinige Übungen überhaupt mit soviel Gewicht machen kann.
nix is fix

51564
Ich hab heute - wie angekündigt - Hügelsprints an unserer nahe gelegenen Autobahnbrücke gemacht. 10 an der Zahl und ich fand es super. Sind so 100m hoch, nicht zu steil. Eingebettet in einen 14km Lauf.

Heute Abend wird das Mannschaftszeitfahren wahrscheinlich wieder ausfallen. Hab späte Besprechung und die tendieren derzeit dazu, überzogen zu werden. :frown:

51565
Steffen42 hat geschrieben: Heute Abend wird das Mannschaftszeitfahren wahrscheinlich wieder ausfallen. Hab späte Besprechung und die tendieren derzeit dazu, überzogen zu werden. :frown:
Zu Beginn fand ich die Webkonferenzen ziemlich cool. Das war meistens deutlich effizienter und man hat die Zahl in Grenzen gehalten. Aber wie immer im Leben, jede Prämie wird irgendwann zur Rente :D

Und nu gibt es für jeden Mist so eine Konferenz. Und die sind mittlerweile genauso häufig, überflüssig und ineffizient wie Meetings vor Ort. Da sollte die EZB mal reagieren. Das ist echte Inflation :teufel:
nix is fix

51566
leviathan hat geschrieben:Das ist echte Inflation :teufel:
Ja, zu 100%.

Mit ein Grund für den Wechsel zu meinem Arbeitgeber war, dass es keine Telefonkonferenzen gab. Das war was, was mich bei meinem vorigen Arbeitgeber immer mehr nervte. Anfangs ein super Medium für schnellen Austausch, irgendwann sahen dann meine Freitage so aus, dass es von 7 bis 20 Uhr durchgehend war. Weil zuerst hatte man nur die Slots von 9-12 und 13-17 Uhr belegt. Die wurden irgendwann zu wenig, bzw. man kollidierte mit Meetings. Lösung: man nimmt die Mittagspause dazu. Problem immer noch nicht gelöst, Erweiterung um die Zeit 8-9. Dann 17-18, danach 7-8 usw. Teilweise dann auch an Wochenende ("geht ja nicht anders").

Exakt das passiert bei uns gerade mit Videokonferenzen. Teilweise kommen die Leute in Meetings und sagen erstmal: "entschuldigt mich bitte, ich muss erstmal auf Toilette, hatte eben im Meeting keine Gelegenheit". Wir sind aktuell schon bei den Slots von 8-18 angelangt. Bei der nächsten Ausdehnung wird es allerdings von vielen Rabatz geben - auch von mir. :D

51567
Oha, bei Canyon gabs scheinbar nen Schiffscontainer Rahmen...mein Rad ist nun 2 Monate früher fertig (nächste Woche). Gut dass die Assioma Uno (Inbetriebnahme klappte schonmal ungewohnt reibungslos) und die neuen Schuhe auch schon da sind.

Gibt's nächste Woche nochmal ne Zwift Ausfahrt? Auch wenn ich manuell den Widerstand verstellen muss, man könnte ja auch ne Strecke mit weniger häufigen Wechseln fahren. Danach muss ich die Pedale ja ans Roadbike anbauen. Immerhin kann ich aber nochmal die Watt-Unterschiede testen, anscheinend sind sie im easy Bereich größer (160W Pedal, 200W Hometrainer) und je schwerer es wird, desto näher dran ist der Trainer (300W Assioma, 310W Trainer).
Mal schaun wies im Schnitt über ne 55km virtuelle Strecke mit 600HM aussieht.

Musste ich nur loswerden, ich verkrieche mich dann mal wieder.
Bild

51570
Heute gabs bei mir einen 6km Tdl auf einer flachen 2km Runde ~@3.35. Erste Runde in 7.06, zweite in 7.12 und die letzte in 7.09. Das war mein erster Tempodauerlauf seit langem und entsprechend auch noch relativ kurz. Vom Gefühl her müsste das ziemlich genau Schwellentempo sein. Im Endeffekt war es über die gegebene Distanz angenehm hart. Das nächste mal laufe ich 10s/km langsamer und kann dafür auch mehr Km machen.
Strava


Bild

51571
Antracis hat geschrieben:Heute 40 Minuten easy spinning on Zwift (TSS 32 @Holger :hallo: )
Meine Lieblingseinheit! :daumen:

Dummerweise hat Darth die grade als "extremes Schonprogramm" bezeichnet, so dass ich mich erstma eine Runde schämen gehe.

Hab übrigens gestern abend glatt ausnahmsweise mal TSS = 60 (!) erreicht, mit 7x 2' @110%. :hallo:

Antracis hat geschrieben:Morgen dann wieder langer Lauf mit (hinter :rolleyes2 ) Stef.
Ja die Dame würde hier gut reinpassen. Mein Twinsie - zum Glück nur sporadische Laufpartnerin - fast auch. Fast, denn ab und zu schwächelt sie. Beispielhaft hier ihre letzten sieben Tage:
Sa: Intervalle - nach der Hälfte abgebrochen da schwere Beine von den Vortagen
So: Intervalle
Mo: Intervalle
Di: Wettkampf
Mi: Intervalle
Do: Intervalle - nach der Hälfte abgebrochen da schwere Beine von den Vortagen
Fr: Intervalle

So wird das nix mit der Fadenmitgliedschaft. Zwei leichte Tage in einer Woche?? Also nur 5 QTEs???
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51572
D-Bus hat geschrieben:Mein Twinsie - zum Glück nur sporadische Laufpartnerin - fast auch. Fast, denn ab und zu schwächelt sie. Beispielhaft hier ihre letzten sieben Tage:
Sa: Intervalle - nach der Hälfte abgebrochen da schwere Beine von den Vortagen
So: Intervalle
Mo: Intervalle
Di: Wettkampf
Mi: Intervalle
Do: Intervalle - nach der Hälfte abgebrochen da schwere Beine von den Vortagen
Fr: Intervalle
Die Tochter von Emil Zatopek :D
nix is fix

51573
D-Bus hat geschrieben: Dummerweise hat Darth die grade als "extremes Schonprogramm" bezeichnet, so dass ich mich erstma eine Runde schämen gehe.
Bevor ich heute Abend dann das fehlende Mannschaftszeitfahren nachhole, natürlich nur von der Dauer her, nicht die Wattzahl, kurze Frage: ist "extremes Schonprogramm" noch peinlicher als "Schnulligekurbel"?

Da wird dann wahrscheinlich nicht mal gelten, dass ich gerade einen 7km "TDL" hinter mir habe. Wie immer die 7km, weil, naja, Ihr wisst ja.

51574
leviathan hat geschrieben:Die Tochter von Emil Zatopek :D
Nomen est omen: wir nennen sie Em.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51575
Steffen42 hat geschrieben:Bevor ich heute Abend dann das fehlende Mannschaftszeitfahren nachhole, natürlich nur von der Dauer her, nicht die Wattzahl, kurze Frage: ist "extremes Schonprogramm" noch peinlicher als "Schnulligekurbel"?
Gute Frage, denn ich überlege grade, wie ich denn noch genauer TSS berechnen kann.
Gelesen habe ich iirc:
very easy: 1/2 Punkt pro Minute
easy: 1 Punkt pro Minute

Schnulligekurbel kommt ja immer im Zusammenhang mit GA1, also 1/2 Punkt. Extremes Schonprogramm dann wohl 1/4 Punkt. Regenerationseinheit (also die meisten meiner Einheiten): 1/8 Punkt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51576
D-Bus hat geschrieben: Schnulligekurbel kommt ja immer im Zusammenhang mit GA1, also 1/2 Punkt. Extremes Schonprogramm dann wohl 1/4 Punkt. Regenerationseinheit (also die meisten meiner Einheiten): 1/8 Punkt.
Sähe das als Trimp in runalyze oder mit Wattmesser in TP genauso aus? Oder ist das Deine eigene Beschönigung :wink:
nix is fix

51577
Oh, dann werden das wahrscheinlich nicht mehr als 20 Punkte. Mach mal bitte Platz in der Schämecke.

TDL war auch sehr anstrengend heute. Lief überhaupt nicht rund. Immer, wenn ich dachte, dass ich schon sehr flott unterwegs wäre, sagte die Uhr „schneller“. Dabei war die Pacevorgabe wie sonst auch. Kein guter Lauf. Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Lauffreundin suchen, die mich zieht. Aber das ist mir dann doch zu viel Socializing, die will dann bestimmt auch reden.

51578
leviathan hat geschrieben:Sähe das als Trimp in runalyze oder mit Wattmesser in TP genauso aus? Oder ist das Deine eigene Beschönigung :wink:
Ich kenne weder runalyze noch Wattmesser in TP.
Die offiziellenTP-Vorgaben sind:
Another easy way to estimate is by subjective effort level assigning a ½ point per minute for an easy workout, 1 point per minute for a moderate workout, or 1 ½ points per minute for a hard workout. A one hour workout at each level would equal 30 TSS for an easy workout, 60 TSS for a moderate workout and 90 TSS for a hard workout.
"½ point per minute for an easy workout" - oops. Und ich dachte, 1 Punkt/Minute für easy. Dann muss ich meine Rechenergebnisse noch durch 2 teilen. :peinlich:

@Steffen: Pacevorgaben von der Uhr? Dazu bin ich viel zu schlau.
Wollte übrigens gestern meinen ersten 10er TDL des Jahres laufen. Dummerweise ging's beim Einlaufen bergauf, so dass ich vor lauter Anstrengung die Strides vergessen habe. Also wieder keine QTE. :klatsch:
Na ich bin mal dreist und schreib mir trotzdem 44,5 Punkte auf. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51579
D-Bus hat geschrieben: @Steffen: Pacevorgaben von der Uhr?
Wie man es nimmt. Programmiert habe ich die auf Anweisung des Trainingsplans. Die Uhr kontrolliert dann nur, ob ich das auch wirklich mache.

51580
D-Bus hat geschrieben:Gute Frage, denn ich überlege grade, wie ich denn noch genauer TSS berechnen kann. .
Wie wäre es einfach mit der echten Formel? Oder wäre dir das zu langweilig...? :P

Formel siehe hier: https://www.trainingpeaks.com/learn/art ... score-tss/

Bzw. etwas weniger umständlich formuliert:
TSS = sec/36 * IF^2 = sec/36 * (NP/FTP)^2
Für deine letzte Einheit mit der NP aus Strava (je nach exakter Berechnung und Quelle kann die normalisierten Leistung - und somit auch der TSS - etwas schwanken, die Größenordnung sollte aber passen) und einem angenommen FTP von 225W (?):
TSS = 2949/36 * (187/232)^2 = 56.58

51581
Mir geht's um's Laufen. Beim Zwift-Radeln erscheint die TSS ja auf dem Bildschirm.

Die letzte Einheit ergab so 60 Punkte.

Selbst errechnet:
TSS = 2949/36 * (187/223)^2 = 57.6

Yikes. Dann muss ich die Zwift-Zahlen also auch nach unten hin korrigieren.

P.S. Die RPE-Tabelle auf der Seite hilft aber schon weiter! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51582
D-Bus hat geschrieben:Mir geht's um's Laufen.
https://www.trainingpeaks.com/learn/art ... explained/

Im Prinzip genau die selbe Formel wie beim Radfahren, nur dass der IF (Intensity Factor) nun nicht mehr das Verhältnis aus NP und FTP ist, sondern aus (Grade-Adjusted-)Pace und Schwellenpace.

Nur habe ich das gerade mal bei einen meiner Läufe exemplarisch durch gerechnet und das Resultat hat hinten und vorne nicht gepasst. :gruebel: :haeh:


Etwas überlegen und rumprobieren später bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen und weiß nun, warum bei trainingpeaks meine TSS Werte beim Laufen immer so absurd hoch sind:

Da ich mit dem Stryd laufe, ist in meinen Lauf-Aktivitäten eine Watt-Leistung gespeichert. In diesen Fall nimmt Trainingspeaks offenbar zur TSS Berechnung auch stets diesen Leistungswert und nicht etwa die Pace. Da ich aber nie einen Lauf-FTP-Wert eingestellt habe (und den ehrlich gesagt auch gar nicht kenne) hat Trainingpeaks den Stryd-Laufleistungswert also mit meinen Rad-FTP-Wert verrechnet, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist, da diese Werte absolut nicht vergleichbar sind. :klatsch: (Letzten Sonntag bin ich z.B. einen Halbmarathon mit 115% FTP gelaufen. :hihi: )

51583
Ja, NGP statt NP... aber wie bekommst du NGP? Ich finde nur GP.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51584
Da das im Kopf etwas blöd zu rechnen ist, hier übrigens noch mal ein simples <TSS-pro-minute> zu <intensity-factor in prozent> Diagramm:
1x1.png 1x1.png 390 mal betrachtet 95 Bytes
X-Achse also Prozent FTP bzw. Prozent Schwellentempo und auf der Y-Achse dann die daraus resultierenden TSS Punkte pro Minute.

Wo genau auf der X-Achse man nun "easy", "very easy", GA1, "Schnulligekurbel" oder "extremes Schonprogramm" einordnet, das darf jeder mit sich selbst ausmachen... :zwinker4:

D-Bus hat geschrieben:Ja, NGP statt NP... aber wie bekommst du NGP? Ich finde nur GP.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei denen die NGP auch einfach irgendeine Form einer "grade adjusted" Pace ist und habe daher einfach mal den GAP Wert aus Strava eingesetzt. Wie genau traingspeaks die NGP nun berechnet, keine Ahnung. Aber die Rechnung wird schon ähnlich genug zu anderen GAP-Werten sein, um zumindest von der Größenordnung her zu passen. :noidea: Ist bei den normalisierten Leistungswerten beim Rad ja ähnlich, da spukt auch jeder Rechner minimal unterschiedliche Werte aus, die von den Tendenz im Normalfall aber schon einigermaßen zusammen passen.

51585
D-Bus hat geschrieben:Nomen est omen: wir nennen sie Em.
Jo, Em und Stef scheinen aus dem gleichen Holz zu sein. Stef gestern so schon beim ersten Kilometer (Aufwärmen @5:08) Uhhh, glaube mir ist ein bisschen schlecht...muss mich hoffentlich nicht übergeben. War dann mehrmals im Gebüsch, so dass wir tatsächlich bis km sieben gebraucht haben, dass erstmals eine 4 auf der Uhr stand.

Sie hat dann immer noch rumgejammert und musste auch noch mal notfallmäßig in einen Laden rein, was mein Glück war, weil so hatte ich einige kurze Pausen und wir sind auch nicht schneller als 4:45 gelaufen. im Schnitt dann Punktlandung 5er-Schnitt und alle Glücklich inklusive dem Coach. :D

51586
NGP scheint sich so zu GP zu verhalten wie NP zu P. Und NP kann schon mal 50% höher als P liegen, wie Anti ein paar mal zeigte.

Selbst GP ist fraglich. Strava z. B. korrigiert deutlich weniger pro Höhenmeter als Greif.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51587
Dartan hat geschrieben: ich weiß nun, warum bei trainingpeaks meine TSS Werte beim Laufen immer so absurd hoch sind:

Da ich mit dem Stryd laufe, ist in meinen Lauf-Aktivitäten eine Watt-Leistung gespeichert. In diesen Fall nimmt Trainingspeaks offenbar zur TSS Berechnung auch stets diesen Leistungswert und nicht etwa die Pace. Da ich aber nie einen Lauf-FTP-Wert eingestellt habe (und den ehrlich gesagt auch gar nicht kenne) hat Trainingpeaks den Stryd-Laufleistungswert also mit meinen Rad-FTP-Wert verrechnet, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist, da diese Werte absolut nicht vergleichbar sind. :klatsch: (Letzten Sonntag bin ich z.B. einen Halbmarathon mit 115% FTP gelaufen. :hihi: )
Ja, das Problem kenne ich. Man kann aber manuell umstellen bei jeder Einheit von TSS (Watt/Leistungsorientiert) auf hTSS (HF) und rTSS (Pace)

51588
D-Bus hat geschrieben:NGP scheint sich so zu GP zu verhalten wie NP zu P. Und NP kann schon mal 50% höher als P liegen, wie Anti ein paar mal zeigte.
Hm, ja, da ist durchaus was dran. :gruebel: In diesem Fall hilft wohl nur: Trainingpeaks benutzen, immer perfekt gleichmäßig laufen oder stattdessen einfach TRIMP Werte von runalyze verwenden... :P
Antracis hat geschrieben:Ja, das Problem kenne ich. Man kann aber manuell umstellen bei jeder Einheit von TSS (Watt/Leistungsorientiert) auf hTSS (HF) und rTSS (Pace)
Danke! :daumen:
In diesem Fall muss ich meinen TSS der Vorwoche 'etwas' korrigieren: Statt 1002 nun noch ganze 657 Punkte... :hihi: (mit rTSS für die Läufe)

51589
Dartan hat geschrieben:In diesem Fall muss ich meinen TSS der Vorwoche 'etwas' korrigieren: Statt 1002 nun noch ganze 657 Punkte... :hihi: (mit rTSS für die Läufe)
Wie gewonnen, so zerronnen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51590
Guten Morgen. Was läuft heute bei Euch? Matschfahren mit Em oder extremes Schnulligekurbel?

Bei mir waren es 25km Joggen bei frischen drei Grad aber herrlichem Sonnenschein. Jetzt mit Köpper rein in die ehelichen Pflichten (nicht was Ihr denkt).

51591
Ich warte auf die sonnigen +10 Grad am Nachmittag, und werde dann die erste längere Ausfahrt in diesem Jahr in Angriff nehmen. Um die 35 km, natürlich ohne Tempospritzen aka extremes Schonprogramm. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51593
Trockene, kalte und überraschend windige 25 km standen heute bei mir auf dem Plan - der letzte lange Lauf vor dem Marathon.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51594
Natürlich. Ich radel so wie ich jogge: immer schön gemütlich.

Und was du langweilig nennst, ist für mich schön schmerzfreier Genuss.

#rotelaterne kommt ja nicht aus dem Nichts.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51595
D-Bus hat geschrieben: Und was du langweilig nennst, ist für mich schön schmerzfreier Genuss.
Sehe ich ernsthaft exakt so. Sehne schon meinen Vorruhestand herbei, damit ich mehr und zeitlich länger Laufen kann.

Btw, Runalyze sagt:

159 Tage laufen seit 13.10.2020, bisher 2 035,02 km

13.10 war der Tag, als ich auf Dienstreise musste.
D-Bus hat geschrieben: #rotelaterne kommt ja nicht aus dem Nichts.
Kommt drauf an, wie man die definiert und ob einen die interessiert.

51596
Schöne Läufe, Steffen, Dude_CL und Holger
Steffen42 hat geschrieben:Guten Morgen. Was läuft heute bei Euch? Matschfahren mit Em oder extremes Schnulligekurbel?
Extremes Schnulligekurbel stand auf dem Programm. Mit der Frau gechillte kleine Bäckerrunde 90km 3,5h @135W, paar kleine Verschärfungen und Sprints (154W NP). Alles easy und mehr Sonne :) als gedacht, war auch nicht so kalt wie befürchtet. :nick:


Jetzt regenerieren für morgen. Da gibts nochmal eine längere Ausfahrt mit dem „Entweder-30er-Schnitt-oder-200W“-Kumpel und mit „Egal-aber-lass-ma-was-Krasses-machen“-Steffi.

:angst: :klatsch: :peinlich:

51597
Steffen42 hat geschrieben: 159 Tage laufen seit 13.10.2020, bisher 2 035,02 km
Ein Tag laufen 2,5km Jog. War toll :)
13.10 war der Tag, als ich auf Dienstreise musste.
Nicht ganz so lange, aber fast bin ich nicht gelaufen. Unsere Serie ist dann doch ziemlich ähnlich :D
Kommt drauf an, wie man die definiert und ob einen die interessiert.
Umgedreht wird ein Schuh draußen. Es scheint hier ein echter Kampf um die rote Laterne entbrannt zu sein. Und einige scheinen erbittert nach Auswegen zu suchen Ihre wirklich klasse Programme auf kreative Weise mies zu schreiben. Da die Wochen aber in der Realität wirklich so geil sind, daß man die - selbst mit ausgefeilter Kreativität nicht schlecht schreiben kann - scheitert das in der Regel eindrucksvoll. Zumindest in dem Feld ist ein echter Kampf um diese ominöse rote Laterne entflammt. Ich führe bereits eine geheime Rangliste :P
nix is fix

51599
leviathan hat geschrieben:Ein Tag laufen 2,5km Jog. War toll :)
Das freut mich sehr zu hören! :daumen:
Dann weiter gute Gesundheit und hoffentlich bald wieder mehr!

PS: 4:00/km ist aber auch gleich mal ein ehrgeiziger Start. :wink:

51600
Bei mir heute wieder ein längerer Lauf über Stock und Stein. Gab 19km mit 800hM @6.12. Da waren auch viele Passagen dabei, welche nicht so einfach zu laufen waren: Schlamm, Eis und Schnee. Aber macht Spass und ich die Wechselnde Belastung vertrage ich gut.
Strava


Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“