Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

52051
D-Bus hat geschrieben: Dann wird das ähnlich riskant wie mein Ultra mit nur einem 38er und nix längerem. :klatsch:
Wenn man sowas mit so wenig Training wagen kann, dann wäre das eventuell was für mich.
Langsam genug wäre ich schon mal.

52053
Steffen42 hat geschrieben:Wenn man sowas mit so wenig Training wagen kann, dann wäre das eventuell was für mich.
Langsam genug wäre ich schon mal.
Gut möglich. Der andere Dicke hat grade fast sechs Stunden gebraucht. Da schraube ich doch glatt, zugegebenerweise etwas dummdreist, mein Ziel auf den vorletzten Platz hoch!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52054
Hm, gut dass bei mir nur die 300km Graveltour in den nächsten Monaten ansteht. Da tut einem höchstens der Hintern weh, aber man hat nicht zwangsläufig einen Ermüdungsbruch!

52055
Thread nach oben wucht.

Heute mal ausgeschlafen und bisschen später auf die Piste. 26km schön bei durchgängigem Nieselregen gejoggt. Wunderbar war es.

Nachher noch bisschen Elektronikspielzeuge basteln und vernetzen.

Und Ihr so?

52056
Ich habe meinen "langen" Lauf vorgezogen und bin 15,7 km gelaufen. Später wird Bundesliga verfolgt. :)
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

52057
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Längster Lauf der Woche: 15,15 km @5:15 #taper

Mist. Damit geht meine kleine Serie von 100 Lauf-Wochenkm und 100 Rad-Wochenkm zuende. :nene: :weinen: :nee:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52061
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Heute Koppeltraining. Strecke, Intensität und Pace Damenwahl. :teufel:

Also zur Familie der Dame, weil dort Wechselzone. Bei Nieselregen dann mit den Grails in den Wald. Die Tria-Steffi wünschte sich „Profil“ und zunächst 5 Havelbergrunden, unter anderem also 5 x Panzerberg „locker“ hochkurbeln und dann wenigstens noch einmal kleines SchwippSchwapp (d.h. Nochmal Panzerberg und beide Anstiege). Dann haben wir noch gute 3 Stunden voll gemacht und insgesamt an die 700 Hm gesammelt.

Dann noch um die 18km Koppelläufchen auf dem Programm. Pace wie gesagt Damenwahl, also natürlich fast alles unter 5er Pace. Immerhin am Anfang nur knapp drunter...

Dann wurden verschieden Spaßfaktoren eingestreut. Erstmal „Laternenintervalle“...also Immer Abstand 3 Masten Vollgas, 2 Masten locker. Dann, so aus dem Nichts...“Du, bei der Brücke fehlen mir nur 2 Sekunden zur CR“...also mal eben 0,99km mit Steigung @3:53. Mittlerweile waren wir dann bei so um die 4:30 und die holde Tria-Maschine hat dann die letzten 4 Km auf 4:15 bis 4:10 rausbeschleunigt. :geil: Ahso, und dann gabs natürlich noch mindestens 3 „Los, die Ampel kriegen wir noch“-Sprint-Situationen. :klatsch:

Bin dann noch weinend nach Hause 15 Minuten locker aufgekurbelt und freue mich schon morgen auf mein Training. Locker Rad alleine und ich bin mein Pacemaker. :D

52062
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Wie angekündigt an meine übliche Halbmarathon-Runde noch ein paar Minütchen dran gehängt:

[INDENT]30.0km (163HM) in 2:24:29 (@4:49/km)[/INDENT]

Hat dabei aber leider nur zu einen Alcano-Gedenk-Stride gereicht. :peinlich: Aber gut, man will ja nicht gleich übertreiben, vielleicht schaffe ich nächste Woche ja wenigstens noch einen zweiten...

Morgen wohl einfach irgendwas auf den Rad in "eher locker". :teufel:

+++ Susis Framstag +++

52063
Susi hat sozusagen wieder die Spätschicht im Fadenkontrollzentrum übernommen und kann, nachdem sie eben aus der Rolle gefallen ... :confused: ähm von der Rolle gestiegen ist, noch folgende Informationen beisteuern;


Freitag; tagsüber 2h + 1,5h "Gardening" (Rumpfstabi spezial aka Kompostsieben ) / abends "Besuch bei den sieben Zwergen"
Heute; tagsüber 3h "regen...eratives Gardening" / abends 1e Stunde Schnulligekurbel [SUP]TM [/SUP] :wink:

+++ Aussichten für morgen +++
kleine Lauf- oder längere Radrunde oder UND :rolleyes:


:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

52064
Dartan hat geschrieben:Wie angekündigt an meine übliche Halbmarathon-Runde noch ein paar Minütchen dran gehängt:
[INDENT]30.0km (163HM) in 2:24:29 (@4:49/km)[/INDENT]

Hat dabei aber leider nur zu einen Alcano-Gedenk-Stride gereicht. :peinlich: Aber gut, man will ja nicht gleich übertreiben, vielleicht schaffe ich nächste Woche ja wenigstens noch einen zweiten...
Dann in einen "lockeren" 40 km-Lauf eingebettet? Ja, das klingt ganz nach etwas, das ich empfehlen würde. :D
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

52065
Dartan hat geschrieben:Wie angekündigt an meine übliche Halbmarathon-Runde noch ein paar Minütchen dran gehängt:

[INDENT]30.0km (163HM) in 2:24:29 (@4:49/km)[/INDENT]
Hattest du nicht versprochen, auf maximal 23 km hochzugehen? :hihi:
Und dann natürlich gleich schneller als ein Pfitz-LR im 2:55-Plan. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52066
Regeneration, Woche 2

[TABLE="class: grid, width: 540"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,61 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]11,03 km @ 5:24/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]11,71 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]"Langer" Lauf[/TD]
[TD="align: right"]15,69 km @ 5:30/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]45,04 km @ 5:24/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Beine fühlen sich gut an und wollten teils auch schneller laufen. Zumindest am Dienstag habe ich denen nachgegeben und bin ein bißchen flotter gelaufen. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten.
Nächste Woche werde ich wieder auf meinen normalen Rhythmus von 5 mal die Woche laufen wechseln und auch eine kleine, schnellere Einheit laufen - entweder ein paar Steigerungen oder (wahrscheinlich eher) moderate Hügelwiederholungen. Ich bin wieder gespannt auf die "richtigen" Trainingswochen. :zwinker2:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

52067
D-Bus hat geschrieben:Hattest du nicht versprochen, auf maximal 23 km hochzugehen? :hihi:
Und dann natürlich gleich schneller als ein Pfitz-LR im 2:55-Plan. :hallo:
Andererseits auch deutlich luschiger als ein marathonspezifisches Training bei Canova :teufel:

@Dart im Ernst, nachdem glaub ich niemand auf deine Frage zu welchen Intervallen geantwortet hat, hier meine Standard-IVs

10x200 / 2-3' GP
8x400 / 2-3' GP
6x1000 / 2-3' GPTP
4x2000 / 2-3' GPTP
3x4000 / 3-4' GPTP

Natürlich gibt es uneingeschränkt Variationsmöglichkeiten von 3x1000 mit langer Pause, 3x5x4000 mit kurzer TP und längerer SP, lange Serien extensive IV usw usw, ganz zu Schweigen von TWL. Aber im Prinzip orientiere ich mich meistens an diesem Grundgerüst, irgendwo muss man ja anfangen. Wenn WK kommen, dann gehts auch mal in Richtung IV Varianten die ich sonst nicht so mache. Intensität nach Gefühl um halbwegs gleichmäßig durchzukommen. Funktioniert nicht immer aber meistens :D .

Bin sicher die Experten hier können die Liste verbessern u/o zerpflücken :peinlich:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52068
D-Bus hat geschrieben:Hattest du nicht versprochen, auf maximal 23 km hochzugehen? :hihi:
Und dann natürlich gleich schneller als ein Pfitz-LR im 2:55-Plan. :hallo:
Was für ein Glück das ich aktuell nicht nach Pfitz sondern nach Darth trainiere. :hihi:

Und, ähm, nö, hatte ich nirgendwo versprochen. Das hast du mit deiner jugendlichen Naivität einfach nur aus meinen Worten heraus gelesen. :noidea: :zwinker4:

52072
Steffen42 hat geschrieben:Training nach Darth :rock2:

Ich bring Dich groß raus. Buch, Podcast, YouTube.
Erst mal ein Foto von den sauber auf dem Bett arrangierten Sportsachen vor dem Training, um Insta Kompatibilität abschätzen zu können.

Aber im Ernst, hatte schon mal gedacht dass ne social media gehypte back-to-the-roots Laufsport Variante durchaus Potenzial hätte. Natürlich nur machbar auf echter Aschenbahn mit retro Lederspikes und auch sonst komplett neuer Ausrüstung. Training aber großteils klassisch LA, gut fehlt halt noch etwas elektronische Musik.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52074
Unwucht hat geschrieben:Erst mal ein Foto von den sauber auf dem Bett arrangierten Sportsachen vor dem Training, um Insta Kompatibilität abschätzen zu können.
Apropos....
Susi wird nachher noch das Wetter nutzen & auf dem alten Retro-Rad das erste Mal die, in Erwartung des getunten Ferrari, neuerworbenen Sportsachen komplett aus führen;

- Japanische Puppenschuhe :love2:
- Rad-Trikot in extraenganliegend :geil:
- neues Helmchen von Giro :rolleyes:
- und natürlich Handschühchen & Socken in extradünn :daumen:

... das alles macht uns 2 zwar ooch noch nich schneller -> aber das weiß ja keiner außer euch :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

52075
Ausrüstung fürs Rad kaufen macht genauso viel, Spaß wie nach Laufschuhen zu gieren #Laufschuhholics könnte nen Nachbarfaden mit #PimpMyBycicle&Stuff vertragen.



Bei mir gestern lockeres 63km Ründchen durchs alte Land bei 179W/185NP, 29 km/h. Endlich mal vergleichsweise wenig Wind, ein Teil davon sonnig (als dann Wolken aufkamen wurds echt chillig) und es rollte so schön dahin. Rücken meldete sich bei 40km, 5min Pause und danach bis Schluss keine Wortmeldung mehr.



Dafür fehlen noch:

- nen Radcomputer (vermutlich nen Edge 1030 wenn er mal nen Schnapper wird)

- Giro Vanquish (wenn mal deutlich unter 200€), eine Radbrille mit Stärke ist am Ende teurer und derzeitige normale Sonnenbrille mit Stärke (inkl. Selbsttönung) deckt leider zu wenig Sichtfeld ab, vor allem oben blendet die Sonne auf Grund der gebeugten Sitzhaltung immer zwischen Helm und Brille

- auch noch ein enganliegendes Hemdchen (meine Billig-Trikots sind zwar ok, flattern aber dann doch, da ich auch recht wenig Raum ausfülle mit BMI<21)

- und es wird sich sicherlich noch mehr finden



Kann dkf schon hibbeln sehen, so ein neues Rad ist schon was feines.
Bild

52077
spaceman_t hat geschrieben:- Giro Vanquish (wenn mal deutlich unter 200€), eine Radbrille mit Stärke ist am Ende teurer und derzeitige normale Sonnenbrille mit Stärke (inkl. Selbsttönung) deckt leider zu wenig Sichtfeld ab, vor allem oben blendet die Sonne auf Grund der gebeugten Sitzhaltung immer zwischen Helm und Brille
Zugegeben, je nach konkreten Sachverhalt nicht immer möglich, aber meine favorisierte Lösung:

(Tages-)kontaktlinsen + Sonnenbrille ohne Sehstärke. Da ist man bei der Auswahl der Brillen viel flexibler, kommt meist deutlich billiger davon und kann während der Fahrt bei Bedarf auch problemlos mal die Sonnenbrille absetzten, ohne eine Ersatzbrille dabei haben zu müssen. :nick:

52078
Steffen42 hat geschrieben:Ja, Radfahren ist im Vergleich zum Laufen ein Paradies für Gadgetnerds.
Täusch dich da mal nicht. Für Läufer gibt es mittlerweile auch schon ganz lustige Gadgets: "Supersapiens" misst beispielsweise den Glucosegehalt im Blut. Dann gibt es noch den "Humon Hex", welcher den Sauerstoffgehalt im Muskel misst. Okay fairerweise muss man sagen, dass die Gadgets auch für Radfahrer funktionieren. Aber wenn man jetzt noch die Laufuhr, den Pulsgurt, den Stryd und die RunScribe dazu nimmt, hat man auch schon einige Geräte dabei :teufel:
Strava


Bild

52080
Hy zusammen,

gute Woche bei mir mit

@ 6 Lauftagen | 84 km | ~ 5:17 min / km | 75% HFMax | 708 TRIMP.

Bin jetzt mit den Speedgoats gerne auf etwar ruppigeren Strecken unterwegs und das macht mir extrem Freude.

Immer wieder neue Sachen probieren, schau'n mer mal was da noch so kommt.

Ich wünsche allen hier noch einen klasse Sonntag & bis bald, RunODW :hallo:

52081
Dartan hat geschrieben:Zugegeben, je nach konkreten Sachverhalt nicht immer möglich, aber meine favorisierte Lösung:

(Tages-)kontaktlinsen + Sonnenbrille ohne Sehstärke. Da ist man bei der Auswahl der Brillen viel flexibler, kommt meist deutlich billiger davon und kann während der Fahrt bei Bedarf auch problemlos mal die Sonnenbrille absetzten, ohne eine Ersatzbrille dabei haben zu müssen. :nick:

Wenn ich mit Kontaktlinsen klar käme, wäre das auch meine Lösung. Leider trocknen meine Augen mit den Linsen stark aus, so dass ich diese nicht mehr raus bekomme. Ergo fällt die Linsen-Option weg. Ansonsten klar die günstigste Lösung.
Hagenthor hat geschrieben:Täusch dich da mal nicht. Für Läufer gibt es mittlerweile auch schon ganz lustige Gadgets: "Supersapiens" misst beispielsweise den Glucosegehalt im Blut. Dann gibt es noch den "Humon Hex", welcher den Sauerstoffgehalt im Muskel misst. Okay fairerweise muss man sagen, dass die Gadgets auch für Radfahrer funktionieren. Aber wenn man jetzt noch die Laufuhr, den Pulsgurt, den Stryd und die RunScribe dazu nimmt, hat man auch schon einige Geräte dabei :teufel:
So langsam geht das ja schon aufs Leistungsgewicht. Müsste halt ne all-in-one Lösung, am besten eingebaut im Schuh geben. Glaub Nike und UA haben da was, allerdings können die Chips können kaum was, die Schuhe sind eher die Super-Sofas mit 300g+ .

Prinzipiell kann das ja kein Hexenwerk sein:
Stryd für Running-Facts in Aussparung unter die Einlegesohle mit Kontaktschleife zur passenden Socke die dann Puls/Blut-Infos abgreift.
Geladen wird dann induktiv mit seperat erhältlicher (Schuh-)ladeschale, optional auch gleich als Schuhregal mit mehreren Ports erhältlich.

Ich glaub ich muss mich mal mit Patenteinreichung beschäftigen :teufel: :hihi:
Bild

52082
Hagenthor hat geschrieben:Täusch dich da mal nicht. Für Läufer gibt es mittlerweile auch schon ganz lustige Gadgets: "Supersapiens" misst beispielsweise den Glucosegehalt im Blut. Dann gibt es noch den "Humon Hex", welcher den Sauerstoffgehalt im Muskel misst. Okay fairerweise muss man sagen, dass die Gadgets auch für Radfahrer funktionieren. Aber wenn man jetzt noch die Laufuhr, den Pulsgurt, den Stryd und die RunScribe dazu nimmt, hat man auch schon einige Geräte dabei :teufel:
So langsam geht das ja schon aufs Leistungsgewicht. Müsste halt ne all-in-one Lösung, am besten eingebaut im Schuh geben. Glaub Nike und UA haben da was, allerdings können die Chips können kaum was, die Schuhe sind eher die Super-Sofas mit 300g+ .

Prinzipiell kann das ja kein Hexenwerk sein:
Stryd für Running-Facts in Aussparung unter die Einlegesohle mit Kontaktschleife zur passenden Socke die dann Puls/Blut-Infos abgreift.

Ich glaub ich muss mich mal mit Patenteinreichung beschäftigen :teufel: :hihi:
Bild

52083
Bevor das hier Richtung Gadgetschlacht ausartet, berichte ich mal brav meine Woche.

Wochenbericht (Woche 12/20 im 10kTP):

7x Laufen 95,10 km@5:47/km/253 W
4x Radfahren 142,35 km/4:47:32@163 W
7x Krafttraining 3:51h

Gesamt 17:47h, TRIMP 788

Hatte gerade überlegen müssen, was denn zu der Woche zu sagen wäre. Unspektakulär trifft es wohl am besten. Bisschen Fahrtspiel, bisschen TDL, bisschen Lala und fertig ist es. Aber genau so will ich es ja auch. Für Spektakel bin ich hier nicht zuständig, das können andere besser.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

52084
Nochmal den Urlaub ausgenutzt:

Mo: 20 Min. Airdyne regenerativ
Di: 7,25km - 5:10
Do: 11,11km von 5:23 bis 3:50 jeden km ca. 10 Sek. schneller und 1,11km aus in 5:26
Fr: 31,75km - 4:58 (nach 5 Tagen der 2. ü30er)
Sa: 6,5km - 5:15
So: 10,10km - 7x400m zwischen 84 und 86 Sek. um mal verschiedene Reize zu setzen...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

52085
Bin auch durch für diese Woche und hänge mich schnell an Steffen, bevor die spektakulären Wochenberichte hier eintrudeln:

[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table, width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00h @165W 58% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:45 68% Hfmax[/TD]
[TD]mit 6 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:35 71% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer 1:06h @178W 61% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13km @4:37 67% Hfmax[/TD]
[TD]mit 6 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:30 70% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:11h @187W 66% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]5,4km Warmup + 5x150m mit 5'GP + 9,1km Cooldown[/TD]
[TD]5x150m so schnell wie es unverkrampft geht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00h @147W 57% Hfmax[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 22km @4:45 71% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00h @155W 57% Hfmax[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]10,7km DL + 8 Bergsprints (1'GP + 1'SP) + 4,8km Cooldown[/TD]
[TD]8 Bergsprints[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]7x Laufen 106,4km @4:51 70% Hfmax; 8:37h (inkl. ca. 30min Gehpausen und 7min Stehpausen)
5x Radtrainer 5:20h @167W 60% Hfmax 196km & 872HM[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 13:57h (inkl. ca. 30min Gehpausen und 7min Stehpausen)
Trimp: 911
Kalorien: 8.744[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Ähnlich wie bei Steffen: unspektakulär. Bisschen Strides, bisschen Kurzintervalle, bisschen Bergsprints und das war es.
Auf dem Rad alles eher Schnulligekurbel.
Nächste Woche soll dann läuferisch noch etwas mehr Qualität rein, weiß aber noch nicht so recht was.
Bild

52086
Nachtrag (o. T.):

... achso und ich hab an meinem Halbakt-Relief nochmal rumgedoktort. Vor allem mit den Rippen hab ich gekämpft, da hat mich immer irgendwas gestört, aber so einigermaßen gehts glaub ich ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

52087
Meine Woche ist aus sportlicher Sicht auch durch. Ich habe jetzt auf 5 Laufeinheiten erhöht und dafür das Tempo meiner langsamen Einheiten von ~4.30 min/km (70% HF-Max) auf ~5min/km (65% HF-Max) reduziert. Einerseits hoffe ich dadurch mehr Kilometer sammeln zu können, andererseits möchte ich den mittleren Tempobereich (3.35-4.10) etwas ausbauen.

Mo: 11km @5.00 ∅63% HF-Max
Di: 6x700m Flach-Hügel-FlachDo: 13km @3.54 ∅81% HF-Max
Fr: 14km @4.56 ∅68% HF-Max
Sa: 20.5km Trail mit 800hM @5.53 ∅69% HF-Max
So: 60min Radfahren ∅69% HF-Max (Wattwerte weiss ich nicht)

Gesamt:
Laufen: 70.5km mit 1'500hM @5.00 ∅71% HF-Max
Rad: 21km Radfahren mit 350hM

Durch die fünfte Laufeinheit ging der Umfang automatisch wieder von 60 auf 70km hoch. Das versuche ich in den nächsten zwei Monaten auf 80-90km zu steigern. Im Dezember/Januar hatte ich diese Umfänge bereits einnmal erreicht. Danach hatte ich aber Probleme mit Achilles. Deshalb erfolgt jetzt der nächste Versuch mit weniger Tempo bei den Grundlageneinheiten.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend :D

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

52088
Heute hatte ich im Grunde eine Art "Königs-Einheit", da ja schon in 2Wochen der 31er-Solo-WK. ist. Wobei man das nicht mit der echten Königs-Einheit vor einem Marathon vergleichen darf,- also 15km harte EB brauchte ich heute nicht hinzulegen, es reichte schon, die 2. Hälfte deutlich schneller zu laufen als die erste u. auf den letzten 10km möglichst nahe ans MRT-RT heranzukommen. Ist mir auch einigermassen gut gelungen: 31km@4:43/km (115HM),- bei leichten Nieselregen, aber diesmal nicht so starken Wind. 1. Hälfte 4:56/km; 2. Hälfte 4:30/km.
Ich denke, in 2 Wochen auf ähnlicher Strecke u. mit erholteren Beinen sollte ein Gesamtschnitt von unter 4:20/km drin sein,- wenn alles halbwegs normal läuft.
Beim Wochen-Bericht schliesse ich nochmal den LDL vom letzten Montag mit ein, da der ja die Folge-Einheiten doch stark beeinflusst hat und ich die nächste QTE natürlich um einen Tag nach hinten verschieben musste.
MO.: LDL: 31km@4:41/km (105HM)
DI.: 6km Recovery (ohne Uhr)
MI.: 10km TDL @4:06/km (30k - HM-RT/Schwelle). Auf Asphalt, flach. Windig
DO.: 5km Recovery (ohne Uhr)
FR.: 16km TDL @4:18/km. 40HM, windig. Pace near MRT.
SA.: 11km Recovery (wieder bewusst ohne Uhr, damit ich bloss nicht zu schnell laufe). Ca. 5:50/km
SO.: LDL 31km@4:43/km (115HM). 1. Hälfte 4:56/km; 2. Hälfte 4:30/km. Regnerisch.
Gesamt 115km
Also im Grunde waren es diese Woche sogar (ausnahmsweise) 4 QTEs`, wobei die am Mittwoch aufgrund der Kürze sicher die am wenigsten belastende war. Wollte da eigentlich erst Lang-Intervalle machen, dachte mir dann aber, dass ein flotter 10er-TDL einen ähnlichen Effekt haben dürfte. Erste 2km aber noch sehr zäh,- dass war eher MRT-Pace. Erst danach forciert auf HM-RT/Schwellentempo bis zuletzt 3:55/km.
Der längere Freitags-TDL war ganz solide,- schneller als ca. MRT-Tempo brauchte es da nicht. 2. Hälfte etwas schneller.
Gewicht heute direkt nach dem LDL 61kg,- aber heute abend nach den Mahlzeiten werden es sicher wieder über 62 werden.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

52089
Starke Wochen hier wieder - vor allem, wenn man bedenkt, dass kein WK weit und breit, Corona-Depression und eigentlich noch Frühjahr. Iss also eigentlich wie immer, nur weniger Verletzte. :D

Bei mir auch unspektakulär, Ostern spielt irgendwie noch mit rein in die Entlastungswoche mit gleich zwei Ruhetagen :peinlich: , am Wochenende gabs wieder etwas mehr und durch die Damenwahl sogar mal sowas wie ne QTE. Heute natürlich dann wieder nur locker die Sonne genossen. :nick:




Mo: 3,5h Rad im Wald rumspielen @130W/175W NP
Di: -
Mi: 30min Stabi A: DL GA1 2h @5:02
Do: 30min Zugseiltraining, + 40 min Rolle locker Kurbeln mit einigen Spitzen 154W NP
Fr: -
Sa: Koppeltraining Rad 3h:12min im Wald mit vielen kurzen Anstiegen 126W/172W NP + 17,6km Laufen @4:44, darin einige Kapriolen u.a. 0,99km @3:53 und EB 4km 4:15-4:10 + 15min Auskurbeln
So: Rad 3h:36min locker GA1 mit Hügeln 136W/168W NP + 30min Stabi



Rad: 354km (90km Brommi) 16h
Laufen 41km 3h22
Stabikram 1,5h
Gewicht: Fallend. :daumen:

:winken:

52090
:winken: Huhu,
Antracis hat geschrieben:Starke Wochen hier wieder - vor allem, wenn man bedenkt, dass kein WK weit und breit, Corona-Depression und eigentlich noch Frühjahr. Iss also eigentlich wie immer, nur weniger Verletzte.
+1 Wie immer totaler Wahnsinn. Lauter Verrückte hier... :geil: :teufel:

Meine Woche, Arbeitstitel für Steffen's Podcast "Eher locker zur dunklen Seite":

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]21.1km @27.4km/h (154HM)
46:08min @132W / 138W NP[/TD]
[TD]Regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @5:10/km (162HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.6km @5:01/km (97HM) mit
3x200m + 2x400m + 1x800m + 2x400m + 3x200m , 400m TP[/TD]
[TD]3:20|3:25|3:20 ~ 3:38|3:40 ~ 3:53 ~ 3:48|3:45 ~ 3:30|3:25|3:20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.2km @5:13/km (161HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]36.0km @30.8km/h (270HM)
1:10h @169W / 174W NP[/TD]
[TD]Aerobic Threshold Development[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]30.0km @4:49/km (164HM)[/TD]
[TD]Ultra-Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]58.7km @28.2km/h (495HM)
2:05h @182W / 201W NP[/TD]
[TD]"Eher locker" Eisessen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 59.0km (4:52h, 4:58/km, 4x)
Radtrainer 57.1km (1:56h, 155W, 2x)
Rad 58.7km (2:05h, 194W, 1x)[/TD]
[TD]8:54h - 874 TRIMP - 638 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Über die Kerneinheiten hatte ich ja schon berichtet: Einerseits meine traditionellen :zwinker2: Mittwochsintervalle, bei denen ich versucht habe mich vorsichtig an schnellere Tempi heran zu tasten und überhaupt erstmal wieder ein Gefühl für so kurze Intervalle zu bekommen. Ungewohnte Reize hat die Einheit zumindest gesetzt, wie der Muskelkater an den beiden Folgetagen eindrucksvoll bewiesen hat. :weinen:

Gestern durfte ich dann meine leichtfertigen Anmeldung für den "Wings For Life" Lauf in gut einen Monat ausbaden und habe quasi per Schocktherapie versucht meine Beine wieder an längere Distanzen zu gewöhnen, nachdem mein letzter Lauf >22km gut 8 Monate her war... :klatsch: Das lief deutlich besser als erwartet, das schlimmste war eigentlich während den ersten 20km die "Angst" vor den letzten paar Kilometern. :angst: Zu meiner Überraschung waren die dann aber ziemlich problemlos und ich bin noch nicht mal groß langsamer geworden. Resterinnerungen an meine Marathons scheinen also doch noch da zu sein und auch die durchs Radfahren erhaltene Ausdauer hat sicher nicht geschadet. :nick: Am Ende war ich dann aber doch eher froh, als die 30km durch waren.... :hihi:

Alles andere waren eigentlich mehr oder weniger unspektakuläre Fülleinheiten, irgendwo zwischen "regenerativ" und "ein bisschen anstrengend". :noidea:

Schönen Abend, guten Start in die neue Woche und natürlich #neverstop
Matthias

52091
JBl hat geschrieben:Nachtrag (o. T.):

... achso und ich hab an meinem Halbakt-Relief nochmal rumgedoktort. Vor allem mit den Rippen hab ich gekämpft, da hat mich immer irgendwas gestört, aber so einigermaßen gehts glaub ich ...

[ATTACH=CONFIG]79704[/ATTACH]
Erster Gedanke vorm Lesen: coole Torte mal was ganz andres :D :klatsch:
Sorry bin Hinterwäldler Banause
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52093
movingdet65 hat geschrieben:Heute hatte ich im Grunde eine Art "Königs-Einheit", da ja schon in 2Wochen der 31er-Solo-WK. ist.

...
MO.: LDL: 31km@4:41/km (105HM)
DI.: 6km Recovery (ohne Uhr)
MI.: 10km TDL @4:06/km (30k - HM-RT/Schwelle). Auf Asphalt, flach. Windig
DO.: 5km Recovery (ohne Uhr)
FR.: 16km TDL @4:18/km. 40HM, windig. Pace near MRT.
SA.: 11km Recovery (wieder bewusst ohne Uhr, damit ich bloss nicht zu schnell laufe). Ca. 5:50/km
SO.: LDL 31km@4:43/km (115HM). 1. Hälfte 4:56/km; 2. Hälfte 4:30/km. Regnerisch.
Gesamt 115km


...
:wow: :idee2: JETZT aber mal brav sowaswietapern ... ja oder :nick:

52094
Dartan hat geschrieben:..., nachdem mein letzter Lauf >22km gut 8 Monate her war... :klatsch: Das lief deutlich besser als erwartet, ...
:hallo: hab ich auch gemerkt, dass ich mich wieder recht schnell an die langen Sachen gewöhne. Der letzte 30er war im letzten Mai, dann monatelang meist nur so 3 EH von 7-12km. Hab aber gemerkt, wenn man dann mal ein paar 15/16er einstreut, kann man ohne Probleme auch auf ü20 gehen, dann funktionieren auch sehr bald die 30er wieder. Jetzt erstmal sehen, wie der körperliche Stress bei der Arbeit weiter geht und was ich weiter so treibe... ... für die Woche um den 01.Mai hat unsere lokale Spendenorganisation wieder einen virtuellen Spendenlauf (für einen bestimmten Zweck) gestartet. Da möchte ich, wenns geht, schon ein bisschen was wieder beisteuern ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

52095
Unwucht hat geschrieben:Erster Gedanke vorm Lesen: coole Torte mal was ganz andres :D :klatsch:
Sorry bin Hinterwäldler Banause
jo, könnte man schon meinen :wegroll:

Bei uns in der Region gibt es auch eine Marzipanfabrik, die immer mal "verrückte" Sachen macht. Kann denen das ja mal als Modell vorschlagen :wink:

... ne ist nur lufttrocknende Modelliermasse :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

52096
[/QUOTE]Iss also eigentlich wie immer, nur weniger Verletzte. :D [/QUOTE]
Muss leider einen Neuzugang melden, wobei "verletzt" vielleicht übertrieben ist. Heute beim Hm-Versuch ein leichtes Ziehen von der Hüfte in den Oberschenkel ab km 6, bin dann noch etwas im gleichen Tempo weiter, habe dann aber bei km 9 abgebrochen, und bin nach Hause gekrochen, bis zum Ende 12,3 km mit 5.45 pace.
Morgen früh um 8 schon Termin beim neuen Physio, war da noch nie, mal schauen.

Also kein guter Abschluss der Woche.
Gesamt 4 x laufen 41 km, und 1 x Mtb 56 km.
Wollte eigentlich das erste Mal seit Mai 20 die 50 Wkm knacken, ist wohl auf unbestimmte Zeit verschoben.
JONNY :winken:

52098
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Jonny!
+ :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

kurze Meldung vom unteren Ende der Nahrungskette

52100
:idee2: hier mal noch eine kurze Kurzzusammenfassung der "neuen Woche 0" nachdem dkf aka dvh aka Kampfhoppel aka ..achegal, sich 3 Monate lang quasi auf dem Zahnfleisch zurückgerobbt hat. Diese Woche als Erholungs-/Regenerations- oder
Ruhewoche
gestaltet, damit das Chassis diese "Peakwoche" mit dem 20er erstmal verdauen konnte ( i hope)

Also in Summe, alles zusammengenommen gibt es im Allgemeinen das;

[TABLE="class: table ProgressSummary_reportSummaryTable__32OZW, width: 100%"]
[TR]
[TD]Aktivitäten...[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamtstrecke ( naja Laufen / Radeln + "Gassi Stromern" zusammen :peinlich: )[/TD]
[TD]100,58 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamtzeit der Aktivität[/TD]
[TD]11:44:38 h:m:s[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Der heutige Tag im Speziellen hatte dann das;

  1. 1h09' „steifbeiniges Staksen“
  2. 1h09' „regeneratives Renndrahtesel reiten“
  3. 1h09' „Hampeln im Homegym“
Sodele, mal sehen, wie sich die Einzelteile nächste Woche dann fühlen und worauf sie so Appetit haben :wink:

@liebe Alle :gutenacht & einen guten Start in eine neue Woche :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Laufsport allgemein“