Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

52401
Steffen42 hat geschrieben:So easy wie bei Anti und D-Bus sind bei mir die Impfreaktionen nicht. Gegen 22:00 ging es dann los mit Schüttelfrost und Fieber. Dazu starke Kopfschmerzen. Mein Nicht-Sport-Streak wird wohl heute andauern. Aber ok.
Wobei Anti war ja doch in der Placebo Doppelblindstudie bei der Impfung... :wink: .
Spaß beiseite, gute Besserung. Bei Astrazeneca habe ich in meinem Umfeld von den meisten von diesen stärkeren Nebenwirkungen gehört, die aber nach max 3 Tagen weg sind. Alles Gute :daumen:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

52402
Steffen42 hat geschrieben:So easy wie bei Anti und D-Bus sind bei mir die Impfreaktionen nicht. Gegen 22:00 ging es dann los mit Schüttelfrost und Fieber. Dazu starke Kopfschmerzen. Mein Nicht-Sport-Streak wird wohl heute andauern. Aber ok.
Meine Frau bekommt heute ihre zweite. Bei Biontech soll die Reaktion bei Impfung 2 stärker sein, wenn auch absolut nicht so wie bei AZ. Bei letzterer ist bei fast allen, die ich kenne die Reaktion bei der Zweitimpfung deutlich sachter. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Reaktion nur von sehr kurzer Dauer sein wird.
nix is fix

52403
leviathan hat geschrieben:Meine Frau bekommt heute ihre zweite. Bei Biontech soll die Reaktion bei Impfung 2 stärker sein, wenn auch absolut nicht so wie bei AZ. Bei letzterer ist bei fast allen, die ich kenne die Reaktion bei der Zweitimpfung deutlich sachter. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Reaktion nur von sehr kurzer Dauer sein wird.
Danke. Hätte die Ibuprofen schon in der Nacht nehmen sollen, das war ein Fehler. Seit ich die heute früh genommen habe, wird es deutlich besser.
Sport ist trotzdem heute nicht drin, ich schleppe mich schon ziemlich durch die Gegend.

52405
Steffen42 hat geschrieben:Danke. Hätte die Ibuprofen schon in der Nacht nehmen sollen, das war ein Fehler. Seit ich die heute früh genommen habe, wird es deutlich besser.
Nimm lieber eine ASS, ist gut verträglich und gleichzeitig ein sachter Blutverdünner.
Sport ist trotzdem heute nicht drin, ich schleppe mich schon ziemlich durch die Gegend.
Ist zwar blöd, aber lass es auch.

#nachdemsteakistvordemstreak
nix is fix

52406
Gute Besserung, Steffen.
Und ja, lass es. Das ist durchaus eine ordentliche Belastung für den Körper und selbst wenn du die mit Ibu&Co gedrückt bekommst, dann ist Sport keine gute Idee.
Morgen wird es sicher wieder gehen, wobei die meisten Leute die ich kenne bis zu einer Woche noch eine gewisse Schlappheit hatten. ALso lass es locker angehen und nicht drücken, wenn die Leistung in 2-3 Tagen noch nicht auf pre-Impfung ist.

52408
leviathan hat geschrieben:Meine Frau bekommt heute ihre zweite. Bei Biontech soll die Reaktion bei Impfung 2 stärker sein, wenn auch absolut nicht so wie bei AZ. Bei letzterer ist bei fast allen, die ich kenne die Reaktion bei der Zweitimpfung deutlich sachter. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Reaktion nur von sehr kurzer Dauer sein wird.
Ich bekomme morgen die zweite, Biontech, mal schauen.
Nach der ersten war ich am Tag darauf 18 km laufen, gegen Ende etwas matschige Beine, aber das war mehr die Distanz als die Impfung. :peinlich:
Übrigens, ich laufe wieder, und die Hüfte meckert fast gar nicht mehr, nächste Woche einmal röntgen, und dann schauen ,was der Orthopäde sagt.
JONNY :winken:

52409
Bewapo hat geschrieben:...wenn das stimmt werde ich wohl nie wieder Steak essen :zwinker5:
Wobei bei Steffen das Steak ja für Kebap steht. Letztendlich machen wir doch alle Sport, um mehr essen zu dürfen :D
nix is fix

52410
leviathan hat geschrieben:Wobei bei Steffen das Steak ja für Kebap steht.
Na, ein gepflegtes Steak ziehe ich natürlich jedem Kebap vor.
leviathan hat geschrieben:Letztendlich machen wir doch alle Sport, um mehr essen zu dürfen :D
Korrekt. Noch mehr essen.

52411
Steffen42 hat geschrieben:So easy wie bei Anti und D-Bus sind bei mir die Impfreaktionen nicht. Gegen 22:00 ging es dann los mit Schüttelfrost und Fieber. Dazu starke Kopfschmerzen. Mein Nicht-Sport-Streak wird wohl heute andauern. Aber ok.
Schüttelfrost, Fieber und Kopfschmerzen, der Klassiker also :wink: mach lieber langsam, ich hatte mir danach noch was sekundär eingefangen; vermutlich weil das Immunsystem noch zu beschäftigt war

sieh es so: dank der Nebenwirkungen darfst du dich zur jüngeren Generation zählen :D

52412
Gute Besserung, Steffen!
Bei uns ging es erstmal bergab nach meiner letzten Schilderung. Meine Frau kam den ganzen Tag lang gar nicht mehr vom Sofa hoch, und ich wurde auf einmal auch so matt.
Nach einem faulerweise ausgedehnten Mittagsschlaf #rotelaterne und Kaffee und Kuchen #fadentradition ging's bei mir erstmal wieder. So klappte es dann auch mit Lauftag 501, den ich zwischendurch schon abgeschrieben hatte.
Nachts habe ich dann aber gleich zwei Schlafanzüge durchgeschwitzt, so dass ich jetzt wieder sub-70 bin. :nick:
Auf der Habenseite: nach wie vor kein Fieber oder Kopfschmerzen. :daumen:
leviathan hat geschrieben:Meine Frau bekommt heute ihre zweite. Bei Biontech soll die Reaktion bei Impfung 2 stärker sein, wenn auch absolut nicht so wie bei AZ. Bei letzterer ist bei fast allen, die ich kenne die Reaktion bei der Zweitimpfung deutlich sachter. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Reaktion nur von sehr kurzer Dauer sein wird.
Hier wird grade untersucht, ob es vorteilhaft sein könnte, bei Impfung 2 ein anderes Präparat zu benutzen. :gruebel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52413
Weiterhin gute Besserung, Dir und Deiner Frau, Holger!

Was wir hier als Zweitimpfung bekommen, ist auch noch nicht final geklärt. Für die U60 vor dem Stopp wahrscheinlich BioNTech. Für Fälle wie mich: keine Ahnung. Wird sich bis in 8-12 Wochen wahrscheinlich noch paar Mal ändern.

52414
Erstmal wünsche ich allen Geimpften gute Verträglichkeit!

Anti, Deine langen Kanten haben mich heute morgen motiviert wieder drei Stunden auf den Trainer zu steigen. Mit Frühstück und Verpflegung konnte ich 203 Watt für 180min fahren. Hatte das Radfahren etwas zugunsten des Schwimmtrainings vernachlässigt.
Diese Woche war ich drei Mal schwimmen. Gestern 50m Intervalle... till I collapse... Und ich sehe endlich erste Fortschritte :D Das liegt wohl an der neuen engen Speedo. Es ist nicht mehr ganz so unkontrolliert, auch wenn es noch kein lockeres Gleiten ist sondern ein kämpfen und erzwingen, aber es kämpft sich schneller als bisher.
Und das ist das einzige was zählt.
Auf jeden Fall find ich Fortschritte immer total motivierend. Freue mich schon auf die nächste Einheit. Ich hab so einen Trainingsplan mit Einschwimmen, Flossenschwimmen, Schnorchelschwimmen, einarmig, Rücken und pi pa po. Das lasse ich alles weg und mache immer nur normales schwimmen ASFAP (as fast as possible) um erstmal ein bisschen Schwimmerfahrung zu sammeln.

Entspricht wahrscheinlich einer 7er Pace beim Laufen und ich arbeite mich langsam auf einen soliden 6:30er Schnitt vor :klatsch: ...
Es wird nie langweilig.
#never stop

52415
voxel hat geschrieben:Auf jeden Fall find ich Fortschritte immer total motivierend. Freue mich schon auf die nächste Einheit. Ich hab so einen Trainingsplan mit Einschwimmen, Flossenschwimmen, Schnorchelschwimmen, einarmig, Rücken und pi pa po. Das lasse ich alles weg und mache immer nur normales schwimmen ASFAP (as fast as possible) um erstmal ein bisschen Schwimmerfahrung zu sammeln.
Nicht dass ich deine Vorgehensweise nicht absolut nachvollziehen könnte :teufel: , aber wären nicht gerade für einen relativen Schwimmanfänger solche "Nebenbei-Übungen" äußerst sinnvoll und empfehlenswert...? :gruebel: :zwinker2:

52417
voxel hat geschrieben:Entspricht wahrscheinlich einer 7er Pace beim Laufen und ich arbeite mich langsam auf einen soliden 6:30er Schnitt vor :klatsch: ...
Es wird nie langweilig.
#never stop
Im Gegenteil, mit deiner 1:40 Pace bist du schon gut ganz dabei unter Triathleten (unter reinen Schwimmern eher nicht).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52418
D-Bus hat geschrieben:Im Gegenteil, mit deiner 1:40 Pace bist du schon gut ganz dabei unter Triathleten (unter reinen Schwimmern eher nicht).
Sehr aufmerksam,
aber nur auf 50m...

Jetzt gilt es im übertragenen Sinn das 400m Rundentempo auf die Marathondistanz zu bringen…

52419
voxel hat geschrieben:Keine Ahnung Dartan. Die einen sagen so, die anderen sagen so...
Ich habe bisher einige beim Schwimmen lernen beobachten können. Diejenigen, die viel auf Technikübungen gesetzt haben, waren letztlich nicht schneller. Dafür durften sie aber vielmehr Zeit im Wasser verbringen. Das ist aber nur mein eingeschränkter persönlicher Blick :)
Ich mache es einfach genauso wie beim Laufen :)
Das glaube ich nicht. Seit wann machst Du kurze Sprints Allout? Wenn Du wirklich wie beim Laufen reinfällst, würdest Du eher 60min so hart reinhalten bis Dir die Schultern vom Pump platzen :D

Die Sprints, wenn Du die wirklich locker hinbekommst, sind wirklich eine gute Idee :nick:

Edit:
Sehr aufmerksam,
aber nur auf 50m...
Das wäre nicht mal 7er Pace. Fang jetzt ja nicht auch noch an mit Understatement :P
nix is fix

52420
Mit "wie beim Laufen" meinte ich eher, das ich dort bisher auch weitgehend auf Drills, Laufabc etc. verzichtet habe.

Na ja ganz unrecht hast Du aber wirklich nicht Levi. Ich wollte zunächst auch einfach so lang und schnell schwimmen wie ich kann um zu schauen ob ich überhaupt in der Lage bin 3800m zu schwimmen. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich erstmal eine Technik lernen muss.

Beim Schwimmen fehlt mir einfach noch völlig die Einschätzung was schnell oder langsam, gut oder schlecht, effektiv oder ineffektiv ist. Das wird durch Flossen oder Paddles auch nicht besser.
Und mit den 50m Intervallen habe ich immer direkt danach das Feedback der Uhr und ich weiß ob dieses Intervall schneller oder langsamer war.
Wenn man das 20 hintereinander macht, kriegt man ganz langsam ein Gefühl was funktioniert und was nicht.

52421
voxel hat geschrieben:
Anti, Deine langen Kanten haben mich heute morgen motiviert wieder drei Stunden auf den Trainer zu steigen. Mit Frühstück und Verpflegung konnte ich 203 Watt für 180min fahren.
Krasse Rolleneinheit. :daumen:

Und Dein Schwimmen verfolge ich motiviert. In Berlin hier allerdings Schwimmbäder aktuell noch Fehlanzeige und Freiwasser bringt mir wohl nix ausser die Technik noch mehr zu versauen.

Und die langen Kanten sind wirklich wichtig, wenn es um die LD geht. Hab mich dazu heute morgen nochmal mit dem Coach ausgetauscht. Er meinte halt auch nochmal, dass man, wenn man wirklich, gemessen an den eignen Möglichkeiten, erfolgreich auf der Langdistanz sein will, machen es letztlich vor allem die vielen nicht zu intensiven Radkilometer. Und man spezialisiert sich notgedrungen und rückt auf die Dieselseite. Heißt jetzt nicht, dass man Schnelligkeit vollkommen vernachlässigt, aber man wird einfach bei den kurzen Sachen schlechter und bei den längeren zunehmend besser.

Also lockere Kilometer sammeln als Schwerpunkt. :)

Ich hab mich dann heute aber auch leider etwas hinreißen lassen und reingehalten. :D Schuld waren das Wetter und die neuen Aerofelgen mit 28er Tubelessreifen , die aus dem Gravelbike in 2 Minuten ein Endurance-Bike gemacht haben.

Bin also heute morgen nochmal mit einem Erhaltungslauf gestartet: Eine Stunde Crescendo-Tschoggen von 5:30 bis 4:50 (im Schnitt @5:07) Danach dann 95km in 3h:05 und immer besser ins Rollen gekommen, so dass am Ende 163W/ 175W NP standen mit 30,8 km/h.

Danach war erstmal ein Powernap fällig. :D

52422
Antracis hat geschrieben:Also lockere Kilometer sammeln als Schwerpunkt. :)
Ja logo, der WK dauert ja bei den meisten um die 10 - 12 Stunden, und damit ist das von der Größenordnung her mit einem 100-km-Lauf oder gar 12-Stundenlauf zu vergleichen.
100-km-Experten sieht man auch eher wenig auf der Bahn, und so gut wie nie mit 200 m-Wiederholungen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52423
D-Bus hat geschrieben:Ja logo, der WK dauert ja bei den meisten um die 10 - 12 Stunden, und damit ist das von der Größenordnung her mit einem 100-km-Lauf oder gar 12-Stundenlauf zu vergleichen.
100-km-Experten sieht man auch eher wenig auf der Bahn, und so gut wie nie mit 200 m-Wiederholungen.
Trotzdem frage ich mich ob nicht 30min / Woche* für 5x200 oder ein paar Hillsprints gerade bei extrem DL lastigem Training nicht gut angelegt wären.

Aber viele werden wahrscheinlich die zusätzlichen ca 5wkm vorziehen.

*) netto im Rahmen einer anderen TE
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52424
N'Abend :winken: ,

nach dem außerplanmäßigen TDL letzten Freitag und dem zwar sehr anstrengenden, aber letztlich ganz erfolgreichen 30er am Folgetag, habe ich diese Woche dazu gelernt ... und den TDL jetzt einfach in meinen imaginären Plan geschrieben :zwinker2: :

12.9km, 145HM, 4:16/km

Also auf selber Strecke wie in der Vorwoche nochmal gut 70s schneller unterwegs, bei minimal niedriger Puls (86% HFmax), und auf den Stravasegmenten einer meiner "Hausberge" (70HM auf 2.6km, >140x gelaufen) sowohl ab- als aufwärts nochmal eine klare PB erlaufen. Läuft also halbwegs würde ich mal sagen. :nick:

Mal schauen ob ich daraus jetzt eine Tradition mache und nach den Mittwochintervallen offiziell den Tempofreitag einführe...? :gruebel:

52426
Unwucht hat geschrieben:Trotzdem frage ich mich ob nicht 30min / Woche* für 5x200 oder ein paar Hillsprints gerade bei extrem DL lastigem Training nicht gut angelegt wären.
So in etwa?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52428
Steffen42 hat geschrieben:Läuft nicht nur halbwegs, Darth. Das läuft richtig gut bei Dir. Stark!
Definitiv! Das wird spannend im Mai.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52429
D-Bus hat geschrieben:So in etwa?
Kein Wunder dass die Laterne schon so unter Strom steht und tief rot glüht :D

Selbst: Strides und bis 4:30/km geht wieder, keine Schmerzen auf AS im Alltag aber noch komisches Gefühl beim laufen. Kann weder schnell noch lang :klatsch: . Muss langsam steigern.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52432
Nachdem es gestern von Stunde zu Stunde besser wurde, war ich nach gut geschlafener Nacht dann heute früh bei wunderbarem Wetter 10km Joggen, Puls und Atmung alles gut. Dass das Immunsystem ordentlich zu tun hatte, zeigte gestern ein 25bpm höherer Ruhepuls.
Nachher noch Krafttraining, linker Arm sollte auch belastbar sein.

Und Ihr so?

52433
Schön, dass es heute besser geht, Steffen.

Ich kurbel gerade die Alpe hoch, aber ganz gemütlich. Ist ja Erholungswoche.
Gestern mal bei mittlerem GA1 gelaufen um nicht nur rumzudieseln. Waren dann 16km @4:20 bei 72% Hfmax, leicht progressiv. Die letzten km bei knapp 75% Hfmax lagen dann bei 4:10-4:15.
Die Grenze wo es dann wirklich sehr leicht wird (<70% Hfmax) liegt wohl bei ca. 4:30.

52434
Christoph83 hat geschrieben:Stark Darth.
86% Hfmax sollte doch knapp MRT-Puls sein, oder? Auf flacher Strecke also gut sub3-pace und das über 13km. Hört sich sehr gut an.
Danke!

Und hm, historisch betrachtet liegt 86% bei mir irgendwo zwischen MRT (eher 85%) und HMRT (87-88%), gefühlt war das aber definitiv näher an HMRT als an MRT. Durch das Höhenprofil aber schwer zu sagen. Irgendwann müsste ich wohl doch mal wieder einen echten, gezielten, flachen TDL laufen um besser einschätzen zu können, wo ich gerade wirklich stehe... :gruebel:

Eine weiterer äußerst positiver Aspekt des Laufs war übrigens, dass ich wieder mit den Vaporfly Next% 2 gelaufen bin (bestimmt auch ein Grund für die Pace :peinlich: ), ich diesmal auf das Tapen der Fersen komplett verzichtet habe und trotzdem komplett Blasenfrei durch gekommen bin. Verträgt sich also defintiv besser mit meinen Fuß als der Vorgänger und es besteht Hoffnung, dass ich den auch auf längeren Läufen, oder vielleicht sogar bei Marathons tragen kann. :)
Steffen42 hat geschrieben:Nachdem es gestern von Stunde zu Stunde besser wurde, war ich nach gut geschlafener Nacht dann heute früh bei wunderbarem Wetter 10km Joggen, Puls und Atmung alles gut. Dass das Immunsystem ordentlich zu tun hatte, zeigte gestern ein 25bpm höherer Ruhepuls.
Nachher noch Krafttraining, linker Arm sollte auch belastbar sein.
Freut mich dass du das schlimmst wohl überstanden hast. :nick: Jetzt nur noch ein gepflegtes Steak und der nächste Streak kann beginnen! :zwinker2:
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Nachher dann wohl wieder ein 30er. :angst: Das wird bestimmt wieder sehr "spaßig", auch wenn sich die Beine aktuell zumindest etwas besser anfühlen als zum selben Zeitpunkt in der Vorwoche...

52435
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Bis gestern war ich noch damit beschäftigt den Muskelkater vom Dienstag auszukurieren. Da gingen nur zweimal 10 lockere Kilometer und das war trotz langsamem Tempo anstrengend :klatsch:
Heute waren dafür die Beine umso besser. Wir haben uns mit der Laufgruppe zu einem Longjog verabredet, aber letztendlich waren wir nur zu zweit. Lief aber wirklich gut, viele Trail- und Hügelpassagen und die letzten 7km dann noch flach. Tempo auf dem flachen Teil leicht progressiv von 4.30min/km bis 4.00min/km. Gesamthaft war es aber natürlich wesentlich langsamer: 24km @5.13 mit 700hM

Eigentlich ist morgen der lazy Sunday mit nur etwas Radfahren. Aber weil es heute so gut lief und die letzten Tage nur wenige Kilometer zusammen kamen, kann ich mir vorstellen morgen ausnahmsweise zu doppeln und zusätzlich 10km locker laufen zu gehen. Weil danach folgt eh schon wieder eine Regenerationswoche :D
Strava


Bild

52436
Freut mich, dass es besser geht, Steffen. :daumen: Hoffe, Herr und Frau Holger sind auch bald wieder voll in der Spur!

Ansonsten tatsächlich sehr geiles Niveau bei Matthias und auch Christoph. Und bei Hagenthor scheint es mit „leicht progressiv“ 4:30 bis 4:00 auch nicht schlecht zu laufen. :geil:

Steffen42 hat geschrieben:
Und Ihr so?
2 Stück Kuchen, ein Latte und 2 x Apfelschorle. :teufel:

Von den laut Wetterapp heute angesagten 2 Stunden Sonne knappe 4 Stunden abgegriffen, das nenn ich mal Effizienz. :D

Lockere Grundlagenfahrt 129km, 4h:42min @153W/ 163W NP.

Lief insgesamt trotz der gewissen Vorbelastung erstaunlich gut.

52437
Jau, hier brennt die Luft. Bin ja mal gespannt, was du morgen noch drauflegen wirst, Sascha.

@me, Impfung im Grunde jetzt überstanden, nur Schlafen kann ich auf dem Arm noch nicht, und Umziehen ist noch etwas ungeschickter als sonst. Gestern habe ich noch unauffällig das Hanteln im Laternenstil ausfallen lassen, so dass erst am Montag der Härtestest kommt. Iss ja Saisonpause. :nick:

Ach ja, schnell ein Update, bevor am letzten Aprilwochenende die ersten guten Läufer die 50 km in Angriff nehmen:
D-Bus hat geschrieben:Derzeitiger Stand: 4:14 - 4:20 - 4:33 - 5:04 - ....
Aktuell:
4:20 - 4:33 - 4:47 - 5:04 - ....

Genau - der faule Versager von Möchtegern-4:14-Läufer hat dummdreist eine andere Strecke (das ist erlaubt) genommen, die aber leider 25% weniger Höhenmeter hatte - das ist verboten. :teufel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52438
Antracis hat geschrieben:(...) trotz der gewissen Vorbelastung (...)
Also das ist jetzt aber schon wirklich ganz harte d-bus'sche Understatement-Schule... :hihi: :daumen:

Dartan hat geschrieben:Nachher dann wohl wieder ein 30er. :angst:
Pläne sind ja bekanntlich dazu da geändert zu werden. :teufel:

Da ich im Gegensatz zur Vorwoche heute wirklich erstaunlich wenige Nachwirkungen vom TDL gestern gespürt habe, perfektes Laufwetter war :) und ich richtig gut ins Rollen gekommen bin, dachte ich mir zur Halbzeit der Wendepunktstrecke, ich könnte doch einfach noch ein bisschen weiter laufen um auf die 35km zu kommen. :nick: Zu den Zeitpunkt hat sich das wirklich wie eine gute Idee angehört, muss wohl am einsetzenden Sauerstoffmangel gelegen haben. Jedenfalls hatte ich auf den letzten 5km dann mehr als genug Zeit diese Entscheidung mühsamen Schritt für Schritt zu bereuen... :klatsch: :schwitz2: :weinen:

Am Ende wurden es dann jedenfalls 35.0km, 177hm, 4:53/km und meine Beine sind jetzt ein klarer Fall für die (nicht vorhandene) Eistonne. :schlafen:

52439
Der erste 35er nach längerer Zeit ist ja nie wirklich einfach am Ende. Kennt hier wohl jeder.

Bei den aktuellen Temperaturen, kannst du die Beine nachts ausm Fenster hängen lassen. Da haste Eistonne :D

Nach den 90min Zwift habe ich mir 2h Mittagspause gegönnt (und leider etwas viel gegessen...) und bin dann noch knapp 2h, bzw. 24,8km gelaufen. Insgesamt ein schöner Sport-Tag. Wird dann vom Umfang wohl nix mit Erholungswoche, aber wenn der Rest der Familie sich spontan aus dem Staub macht, muss man das natürlich ausnutzen :D
Gerade bei ner Inzidenz von 160, wo die Schul- und Kita-Schließungen evtl. nur ein paar Tage entfernt sind... Da kommt die "Erholungswoche" vielleicht von ganz alleine.

52440
Dartan hat geschrieben:Am Ende wurden es dann jedenfalls 35.0km, 177hm, 4:53/km und meine Beine sind jetzt ein klarer Fall für die (nicht vorhandene) Eistonne. :schlafen:
Dann tu dir den Gefallen, und mach morgen maximal 45 Minuten regenerativ, anstatt wieder draufzulegen und aus dem Doppeldecker einen Dreifachblock zu machen. :winken:

Tapern! Eine sub-3 läuft sich schlecht mit kaputten Beinen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52441
D-Bus hat geschrieben:Dann tu dir den Gefallen, und mach morgen maximal 45 Minuten regenerativ, anstatt wieder draufzulegen und aus dem Doppeldecker einen Dreifachblock zu machen. :winken:
Heute ist doch wie immer Eissessen-Sonntag :wink:

52442
Als Ersatz für die nicht vorhandene Eistonne.
Finde ich persönlich auch deutlich sinnvoller :D

Vorm Frühstück schon nen Stündchen gezwiftet. Heute Nachmittag wird sich dann noch ein Lauf dazugesellen.
Was sportelt ihr so zum Wochenabschluss?

52443
Moin Männers :winken: ,

dkf (moi) wird sich gleich auf dem Weg zu einem "Hügelfahrtspiel" in die Dölauer Heide aufmachen, und das dann heute versuchen auf ca. 20-22km auszubauen :rolleyes:

Gestern Abend dafür nach dem Gardening auch extra gaaanz brav nüscht weiter gemacht und die Rufe des Eselchens ignoriert,
um die Energie hoffentlich für heute aufzusparen.

PS
im Grunde isses hier auch noch "vor dem Frühstück" ... :peinlich:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

52444
[TABLE="class: grid, width: 660"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Wiederholungen
6 x (200 m, 300 m Gehen und Traben)[/TD]
[TD="align: right"]8,67 km @ 6:00/km[/TD]
[TD="align: center"]40,8 | 37,4* | 39,8
41,4* | 38,8 | 37,1*[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]15,02 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf
7 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: right"]11,73 km @ 5:13/km[/TD]
[TD="align: center"] 7 km @ 5:04/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,91 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]18,83 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]61,16 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
* wahrscheinlich falsche Bahnmarkierungen benutzt und somit keine "exakten" 200 m.

Zu den Wiederholungen habe ich hier etwas geschrieben. Ich plane erstmal weiterhin einmal die Woche wenige, dafür aber schnelle Wiederholungen zu laufen. Nächste Woche will ich neben 200 m auch ein paar längere Wiederholungen im Bereich 300-400 m laufen.
Der Medium Long Run am Mittwoch lief nicht ganz so gut, da zumindest der Durchschnittspuls höher als sonst war. Dafür war der lange Lauf heute echt gut. Langfristig werde ich den langen Lauf auf 21-22 km ausbauen und die Wochenkilometer auf maximal 70, sofern ich weiterhin Zugang zur Bahn habe und dementsprechend eher für kürzere Strecken trainieren kann.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

52445
Hallo liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde,

was ein geiles Wochenende, Sonne satt und letzten Freitag Tag frei genommen und die geliebte Kanu-Route bei bestem Wetterverhältnissen und mit richtig viel guter Laune runtergedüst. I love it, alle Untergründe, Trail dabei, Isar, Loisach, immer direkt am Fluss, auch mal kraxeln und weiter-weiter-weiter. Nach 32 km war dann so ein Außenverkauf mit Getränken und Eis Ecke Reichenbach und da ich immer in Alufolie (das es nüt klimpert, mitgedacht! :idee: bissi Geld dabei habe) mir ein Caretta Orange reingezogen. Mei, hat das geil geschmeckt, phänomenal, dabei stehe ich eigentlich mehr auf Capri von den Langn***, Caretta ist der Schöll** Ableger. In meiner Jugend war nur Capri angesagt, krass die Markengeilheit von damals kam mir echt in den Sinn beim Eis nuckeln. Sei's drum - einfach herrlich so ein Caretta-Teil nach 'nem längeren run. Heute nochmals 'n 25er draufgedeckelt und insgesamt dann die Woche:

6 Lauftage | 98,4 km | 5:32 min/km | 74 HFMax | 847 TRIMP.

Was Sonne und gutes Wetter doch so endorphin- und dopaminmäßig bei mir bewirkt. :daumen:

Habt noch einen feinen sonnigen Sonntag &

Viele Grüße, RunODW :hallo:

52446
Christoph83 hat geschrieben:.
Was sportelt ihr so zum Wochenabschluss?
Naja, ob man das noch Sporteln nennen darf, wird man streiten können. Corona-Tourismus-Programm sozusagen. :wink:

Bei mir Abschluss meiner Kaffeefahrten -Woche, zusammen mit meiner Frau durchs Aprilwetter gekullert. 162km in 5h:52min, mit 150W Schnitt/162 W NP für die meisten hier zwar nicht mal regeneratives Beineausschütteln von der Leistung her, aber immerhin viel Bewegung an der frischen Luft mit insgesamt 860 Wochenkilometern/ 32,5h.

Krass fand ich heute dann doch den Unterschied durch Windschatten und Stollenreifen und dickem Antiklops zur schlanken leichten Gattin auf Rennrad mit Aerofelgen und Tubeless-Slicks. Um die 50W weniger, auf meine Leistung bezogen war das ein Drittel.

Nachher noch ein bisschen Stabi und dann leider ab Morgen wieder arbeiten. :peinlich:

52447
RunODW hat geschrieben:Caretta ist der Schöll** Ableger. In meiner Jugend war nur Capri angesagt, krass die Markengeilheit von damals kam mir echt in den Sinn beim Eis nuckeln.
Es war ja nicht nur Markengeilheit, die Eise von Schö* waren ja auch deutlich schlechter. Kann mich noch gut an enttäuschte Gesichter erinnern, wenn man irgendwo ins Freibad ist und dann am Kiosk einem das blaue Logo entgegenschaute.
Capri find ich auch top. Noch besser finde ich das Split, leider nur noch mit Maracuja zu bekommen und nicht wie früher mit Orange. Oder Brauner Bär oder Nogger oder oder oder...

Aber zu meiner impfbedingt etwas mager ausgefallenen Woche.

Wochenbericht (Woche 14/20 im 10kTP):

5x Laufen 56,07 km@5:33/km/259 W
2x Radfahren 66,10 km/2:03:44@167 W
5x Krafttraining 2:41h
Gesamt 10:06h, TRIMP 466

Immerhin ging der Eff. VO2max wieder ein wenig nach oben. Mal sehen, was nach der zweitägigen Zwangspause übrig bleibt. Zumindest mal eine Impfung und das ist schon viel wert.

Nächste Woche hole ich ein wenig nach und hab ein wirklich spannendes Programm vor mir. Da sind Einheiten dabei, die speziell in der Schweiz schon in der Vergangenheit Kopfschütteln ausgelöst haben, aber genau da freue ich mich drauf.

In diesem Sinne ein leckeres Ed v Schleck (das Pop Orange war ehrlicherweise aber auch nicht verkehrt).

Schönen Restsonntag und eine gute Woche!

52448
So, vom Laufen zurück, direkt mal mein Wochenbericht:

[TABLE="width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:47h @173W 62% Hfmax[/TD]
[TD]GA1 (Tour of Watopia Stage 5)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:40 68% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Radtrainer 45min @166 @4:22 57% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,6km @4:39 68% Hfmax[/TD]
[TD]Easy mit 6 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer 45min @163W 59% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:45 69% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:42 68% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Radtrainer 45min @171W 57% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 16,2km @4:21 72% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:34h @175W 59% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 24,8km @4:40 69 Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:10h @177W 59% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13km @4:33 69% Hfmax[/TD]
[TD]Easy, letzte 3km progressiv (4:25, 4:18, 4:00)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]7x Laufen 101,1km @4:37 69% Hfmax 7:46h
6x Radtrainer 6:48h @172W 59% Hfmax 201km & 2.495HM[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 14:34h
Trimp: 862
Kalorien: 9.335
Eff. VO2Max: 65,79[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Von der geplanten Erholungswoche ist dann, bis auf das fehlen jeglicher Intensität, nicht viel übrig geblieben.
Über 100 Lauf-km, 6x gedoppelt und zeitlich gesehen der zweithöchste Wochenumfang dieses Jahr. Das kann man sich nicht als Erholung schönreden, also lass ich es lieber. Durch kurzfristig viel Zeit zum trainieren und das doch schöne Wetter, ist es einfach mehr geworden als geplant. Aber wenigstens alles komplett locker.
Bild

52449
Wieder sehr schöne Wochen von euch!

Heute konnte ich doppeln und damit doch noch sehr viel aus der Woche rausholen. Bis Freitag sah es wegen dem Muskelkater von Dienstag noch danach aus, als könnte ich diese Woche nicht wirklich viel trainieren. Aber beim Longjog gestern waren die Beine wieder super und ich habe mit gesamthaft 640 sogar den höchsten Wochen-TRIMP seit meiner Verletzungspause erreicht. Das schöne Wetter dieses Wochenende hat natürlich zusätzlich motiviert :nick: Die Woche zeigt für mich mal wieder, dass es immer sinnvoll ist nichts zu erzwingen :daumen:

Mo: 11km @4.47 66% HF-Max
Di: 3x 1000m+200m
Do: 9.5km @4.34 75% HF-Max
Fr: 11km @4.59 70% HF-Max
Sa: 24km 700hM @5.13 72% HF-Max
So: 12.5km @4.53 68% HF-Max
So: Rad 80min / 30km 500hM 67% HF-Max

Laufen: 78km 1'000hM @4.52 71% HF-Max

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

52450
So, nach dem nötigen Regenerations-Schläfchen will ich mal das Ergebnis meines heutigen 31,1km-Solo-WKs` (für den virtuellen "Hermannslauf") posten:
02:16:57h (4:24/km) bei 150HM. Bin natürlich nicht auf der Originalstrecke gelaufen (davon haben die Veranstalter auch abgeraten),- und auch nicht im Teuto sondern auf meiner üblichen LDL-Trainingsstrecke. Wobei ich aber mehrmals über diverse Brücken/Steigungen gelaufen bin, um wenigstens auf diese 150HM zu kommen (ist natürlich immer noch sehr wenig im Vergleich zur Originalstrecke). Ich war ja in der Vorbereitung kein einziges Mal im Teuto gelaufen, sondern immer auf relativ flacher/welliger Strecke & meist a. Asphalt,- da wäre es ja absurd gewesen, wenn ich heute plötzlich einen Berglauf gemacht hätte.
Weiß noch nicht, was ich jetzt von dieser Zeit halten soll,- liegt auf jeden Fall mal wieder hinter meinen Erwartungen zurück,- also unter 2:15h hatte ich mir schon ausgerechnet. Da merkt man mal wieder, dass zwischen echten Wettkämpfen und Sololäufen eben doch ein himmelweiter Unterschied herrscht.
Bedingungen waren heute nicht so schlecht: Recht kühl (8-9Grad) u. schwacher bis mässiger Wind (ca. 15-20km/h). Fies war wieder, dass der in der 2. Hälfte zugenommen hatte,- auf den langen, freiliegenden Landstrassen war der schon deutlich zu spüren und hat sich auf die Pace ausgewirkt,- allerdings längst nicht so stark wie noch vor 4 Wochen bei dem Halbmarathon.
Muss auch nochmal überprüfen, wie genau bzw. ungenau das GPS war,- habe da noch gewisse Zweifel. Könnte wohl sein, dass ich evtl. doch etwas mehr gelaufen bin, als angegeben. Bin mir aber nicht sicher.
Auf der Originalstrecke würde die Zeit zwar PB bedeuten,- aber dass kann man überhaupt nicht vergleichen, weil diese ja vom Profil her viel schwieriger ist. Da wäre heute wohl eher ne Zeit von höchstens 02:30h drin gewesen.
Die Strecke, auf der ich heute gelaufen bin, würde ich eher mit der des Münster-Marathons vergleichen. Zum Vergleich: Dort lag ich bei meiner PB im Jahr 2019 bei 31,1km bei ca. 02:12,20h,- dies ist also meine eigentliche PB auf dieser Distanz.
Muss die AK-Platzierung erst noch abwarten. Das Portal wird erst heute um 24:00h geschlossen (falls ich unter die ersten 3 der AK55 komme, hätte ich einen Startplatz für den echten Hermann am 10.10. gewonnen). Ganz unrealistisch ist dass nicht,- kann aber noch nicht einschätzen, wie stark die Konkurrenz nun war. Auf jeden Fall wohl nicht so stark wie beim echten Hermann.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

Zurück zu „Laufsport allgemein“