Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53751
leviathan hat geschrieben:Das bezog sich auf die 210W. Also 4x15min GA1 hoch bis mod. und der Rest GA1 niedrig.
Ach so. Das war eher GA2; die Radfahrer nennen das SS, und die Trias LD oder MD oder IM oder HIM.

Die 2x hintereinander "große Ausfahrt" bezog sich natürlich auf Anti; ich mach doch höchstens 1x pro Woche lang.
Heute: 3:23 @168 W, darin 3x 9' @232 W #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53752
Tolle Wochen bisher. Vor allem Christophs Woche ist ultrakrass, finde ich. Bei drei Mal Doppeln müsste selbst D-Bus langsam blass werden. Sehr, sehr gut.
Christoph83 hat geschrieben:Aber wenigstens vorm Regen wieder zuhause gewesen.
Das ist mir nicht gelungen. Hab heute das Timing nicht im Griff gehabt. Radfahren und Krafttraining drinnen und beim Regen dann draußen zum Laufen.
Dafür war ich heute nach fast einem Jahr das erste Mal wieder im Fitnessstudio. Hatte da im Laufe der Pandemie gekündigt, da sich das nicht mehr lohnt mit eigenem kleinem Gym im Keller und hoffentlich bald komplettiert mit Rudergerät. Gibt da gerade so ein 14Tage für 5€ Programm und da unser Sohn auf Besuch ist, haben wir das mal wieder gemacht. War schon irgendwie ulkig mit den Masken und dem permanenten Desinfizieren.

Mein Wochenbericht (Woche 4/20 im Marathontrainingsplan):

7x Laufen 97,44 km@5:32/km/259 W
4x Radfahren 131,67 km/4:04:46@165 W
7x Krafttraining 4:32h

Gesamt 17:36h, TRIMP 844

Hab ja oft genug gestresst, dass es eine Regenerationswoche war. Daher auch keine weiteren Details, die wären noch langweiliger als sonst.
Zusammengefasst: mir geht es bestens. Der sehr behutsame Aufbau über einen ganz langen Zeitraum von 70 zu 80 zu 90 zu 100 Wochenkilometern hat offenbar gut funktioniert.

Nun warten einige Nackensteaks und Dönerspieße, damit die mal endlich auf den Grill kommen. :D

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

53753
leviathan hat geschrieben:Völlig verrückt, was Aerodynamik ausmacht. Da bist Du ja beim ersten Triathlon oder Duathlon gut aufgestellt :daumen:
Ja, war so grob ein 36-37er Schnitt über alle 4 x 210W-Intervalle. Windrichtung der einzelnen Intervalle dürfte sich so halbwegs aufgehoben haben. Flach und guter Untergrund waren alle, aber guter realistischer Mix aus Ortsdurchfahrten, Kreisverkehren, paar 90 Grad Abbiegungen und viel Ballerstrecke.
Die Einheit finde ich nicht unattraktiv. Sicher etwas lang, also für Dich angemessen :wink:
Ja, macht Spaß und eigentlich 2h:50. Ich verlängere die vor allem deshalb auf , weil ich erst nach 50 Minuten eine gute Zeitfahrstrecke habe. Ansonsten würden 30 Minuten Einfahren reichen.
]In Bezug auf die Intensität wahrscheinlich oberes GA1 bis leicht in den moderaten Bereich. Solche Einheiten finde ich insbesondere in Kombination mit Deinen kurzen schnellen Abschnitten wirklich super.
Ich finde die auch gut. Formbildend und kostet nicht viele mentale Körner.

Ja, schon im moderaten Bereich, aber nicht zu weit drin. Das passt ganz gut. Hab die auch ganz gut getroffen.

Frau von M. Sollte übrigens 4 x 30 Minuten @138W fahren, hatte dann aber am Ende 3,5h @140W im Schnitt stehen und beim anschließenden 80 Minuten Koppellauf ziemlich gelitten und Besserung gelobt. Ich sagte doch, die passt weniger gut zu mir, als hier zum Faden. :teufel:

@Holger:Starke Einheit, 3 x 9min SS, was bei mir eher FTP wäre, finde ich ziemlich fett in so einer langen Einheit. :daumen:

53754
Steffen42 hat geschrieben:Mach im Zweifel lieber weniger (noch weniger!) und iss mehr Eis morgen.
Letztlich habe ich das mit dem draußen Radfahren dann heute doch ganz bleiben lassen. Bei (zumindest bis zum späten Nachmittag) perfekten Radwetter und einem noch fast ungefahrenen Traumrad im Zimmer, tat das zwar in der Seele weh, aber alles andere wäre einfach unvernünftig gewesen. :weinen:

Natürlich habe ich "Eissessen fahren" heute nur für den Fall in Betracht gezogen, dass ich vollkommen nachwirkungsfrei von der Impfung gestern bin. Und das kann ich leider nicht mit guten Gewissen behaupten. Also absolut nichts dramatisches oder auch nur wirklich störendes, aber eben doch spürbar. Zumindest gestern Abend wurde ich dann doch irgendwann von einer starken Müdigkeit heimgesucht, und bis zum jetzigen Zeitpunkt ist der Schulter-Oberarmbereich um die Einstichstelle ziemlich druckempfindlich und u.a. beim Anheben des Arms ist ein (ganz leichter) Schmerz zu spüren.

Um den Kreislauf zumindest ein kleines bisschen anzuregen, habe ich mich eben, als einzige Bewegung heute, für 30min ganz, ganz locker (<55% FTP) auf den Radtrainer gesetzt.

53755
Erneut mal wieder saubere Wochen hier! Herausragend Christoph mit 150WKM,- Hammer! :daumen:
Also Doppel-Einheiten habe ich bisher nur sehr selten gemacht,- hing aber auch oft mit Zeitgründen zusammen.
Bin mit meiner Woche aber auch ganz zufrieden,- besonders wichtig war heute der LDL von 35km (4:51/km), den ich unbedingt ohne Break durchlaufen wollte. Hat auch geklappt, auch wenn ich ab KM 25 die Pace etwas drosseln musste (auf ca. 5er-Schnitt), ansonsten wäre die HF zu hoch geschossen,- zumal es auch schwülwarm war. Hat gerade noch so zu zum negativen Split gereicht (4:53/km zu 4:49/km). Genau wie Christoph war ich auch noch vor dem Regen zuhause! Hier ist er aber längst nicht so heftig wie z.b. im Ruhrgebiet.
Hier die Woche:
MO.: Pause (nur Stabi etc.)
DI.: Intervalltraining (auf Radweg/Asphalt): 8 x 1000M @3:44/km (2Min. TPs`)
MI.: DL1: 15km@4:48km (67-78%HF)
DO.: Ca. 6km Recovery (ohne Uhr) & viel Gehen
FR.: TDL: 16,5km@4:05/km (auf schneller, flacher Strecke bei guten Bedingungen (nur ca. 20Grad, kaum Wind) Splits 4:08/4:02 (MRT/30k/HM-RT)
SA.: 12km Recovery (ohne Uhr); sehr gemütlich im Stadtpark; ca. 5:45/km (63-68%)
SO.: 35km@4:51/km (130HM); 1. Hälfte 4:53/km; 2. Hälfte 4:49/km). Schwülwarm, ca. 24-25Grad)
Gesamt 102km
Gewicht: Im Schnitt ca. 61,5 - 62kg (heute direkt nach Lauf allerdings 58,5kg! :P )
Die QTEs` klappten ganz gut Bei den 1000ern war nur wieder der erste zäh u. lahm, danach kam ich auf Touren. 2km waren sogar ganz knapp unter 3:40.
Auch mit dem 16km-TDL bin ich ziemlich zufrieden,- hatte aber auch wirklich gute Bedingungen. 1. Drittel MRT-Pace; 2. Drittel ca. 30k u. letztes dann fast HM-RT,- da konnte ich noch zulegen.
Meine Zuversicht steigt, das ich ein MRT von 4:08/km beim WK in 10 Wochen drauf haben könnte.
Nächste Woche ist die überfällige Entlastungswoche (muss ich ohnehin machen, da ich am DI meinen ersten Impftermin habe! :wink: )
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53756
Det, Christoph: :daumen: :mundauf:

Dude: abgesehen vom Verlaufen, wenn du 5,x km @4:30 (?) anstrebst, sind drei Tage vorher 5x 800 m @4:10 natürlich brutalst. Gut, Trainings-WK und so, aber trotzdem, da reichten auch 4x 800 m im 5k-WK-Tempo.

Steffen: bei nur Gesamt 17:36h, TRIMP 844 brauchst du doch nicht zu erwähnen, dass das eine Regenerationswoche war.
Antracis hat geschrieben:@Holger:Starke Einheit, 3 x 9min SS, was bei mir eher FTP wäre, finde ich ziemlich fett in so einer langen Einheit. :daumen:
Danke - aber gelten 3:24 jetzt doch als lang?
Und was waren dann deine 4x 15 min in einer 4 Stunden-Einheit? Sowas könnte ich natürlich nie schaffen.

@me, sanfter Wiedereinstieg ins Joggen, von 5x 1' auf 6x 2'. Wegen des Impfens am Mittwoch waren zudem einige zu leichte Tage in dieser Woche drin, und somit fielen ein paar Hanteleinheiten sowie die VO2max-Intervalle aus. #rotelaterne
Reha-Woche 5 (KW 6; 28.06. – 04.07.)
Mo: mo 63' Rad @145 W (NP 152 W) + 45' Reiten; na 5x 1' Jog
Di: mo 111' Rad @175 W (NP 195 W, darin 28:30 @228 W + 2x 10' @240 W); na 45' Hanteln
Mi: mo 6x 1' Jog + 65' Rad @136 W (NP 142 W); mi Impfung; na 45' Reiten
Do: mo 73' Rad @127 W (NP 132 W); na Bett
Fr: mo 105' Rad @135 W (NP 139 W); mi 5x 2' Jog; na 30' Reiten
Sa: mo 96' Rad @181 W (NP 198 W, darin 2x 19' @237 W)
So: mo 204' Rad @168 W (NP 177 W, darin 2x 9' @232 W) na 45' Reiten + 6x 2' Jog
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53757
Da meine Woche eh nur Reha-Programm war, spare ich mir detaillierte Aufstellungen.

Rad 434km mit drei Einheiten + Brommipendeln
Laufen 14km in einem lockeren Lauf :klatsch:
Schwimmen: Knapp 2000m nur Schnulli-Technikübungen :peinlich:

Insofern mit knapp 20h nicht mal 1000 TSS #daswirdnix

Knie ist deutlich besser, macht aber immer noch Beschwerden beim Gehen. Stimmt mich irgendwie 5 Wochen vor dem Hauptwettkampf eher nicht positiv, wenn ich zwei von drei Sportarten nicht trainieren kann. Ist auch strategisch denkbar ungünstig: Eigentlich müsste ich jetzt TDLs für Kraftausdauer im Laufen bolzen, weil man halt in einer Mitteldistanz nicht nur locker joggt, aber die Laufform ist im freien Fall. Genauso die CTL allgemein, obwohl 5 Wochen vorm WK nochmal ideal wäre, um nochmal reinzuhauen. Schwimmen wäre auch wichtig, aber ich kann weder Brust ballern, noch sind die Kraulfortschritte so rasant, als dass ich jetzt Hoffnung hätte, das ich in 5 Wochen durchkraulen kann. Bleibt mir Radfahren, wo Form und Umfang eigentlich nicht mehr gesteigert werden müssten. :klatsch:

Naja, die Oper ist erst zuende, wenn die mehreren 100€ Anmeldegebühr versenkt sind, also mache ich geduldig weiter Laufpause und sehe den Kurven zu, wie sie in den Keller rauschen. Vielleicht geht ja in der zweiten Wochenhälfte was. Schwimmen hab ich immerhin Zeit für, schaden tut es sicherlich nicht, an der Kraultechnik zu arbeiten. Und wenns für nächstes Jahr ist.

Mehr Pessimistisches zur Wochenmitte. :D

53758
Hallo zusammen,
hier meine Woche:
Mo 2:45h Rad trainersowie abends Schwimmkurs
Di: 13,3 km laufen mit 10x 1min harte Intervalle zwischen 3:33 und 3:10 (je nach Windverhältnissen) sowie 1:06h Rad
Mi: 2:20 h Radtrainer mit Intervallen
Do 2400m schwimmen
Fr 30,5 km laufen @ 4:40 - 30min Rad
Sa 2:05: Zeitfahrrrad - 80km @ 38.4 km/h :-)
So 21,1km laufen @ 4:41

War für meine Verhältnisse sehr, sehr umfangreich. Noch 5 Wochen und 6 Tage bis Tag X. Jetzt will ich die nächsten 12 Tage weiter Gas geben, dann sind zwei Wochen Urlaub geplant (1 Woche Klettersteige Dolomiten und 1 Woche Korsika). Wettkämpfe im August kollidieren eben immer mit dem Urlaub, aber ich werde schon Mittel und Wege finden mich im Urlaub irgendwie auszupowern.

53759
:winken: Moin,

Der Vollständigkeit halber noch meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.9km @5:21/km (152HM)[/TD]
[TD]Schwüles Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]21.4km @28.4km/h (68HM)
45:07min @135W / 138W NP[/TD]
[TD]Regeneratives an Sattelposition rumspielen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.2km @5:29/km mit
8x[2' @3:39/km + 2' GP]
(6 der IVs von 2' auf 667m erweitert)[/TD]
[TD]Laufbahn Gruppentraining
(zuzügliche Dehnprogramm und etwas Lauf ABC)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:09/km (156HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]20.5km @27.2km/h (154HM)
45:09min @129W / 136W NP[/TD]
[TD]Regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.6km @4:52/km (158HM)[/TD]
[TD]Moderater Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]13.1km @26.2km/h (117HM)
30:05min @121W / 125W NP[/TD]
[TD]Extrem Schonprogramm - Moderna Edition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 47.8km (4:04h, 5:07/km, 4x)
Radtrainer 55.0km (2:00h, 131W, 3x)[/TD]
[TD]6:04h - 537 TRIMP - 396 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Viel zu schreiben gibt es diesmal wirklich nicht, über alle Kerneinheiten hatte ich schon was geschrieben und durch die Impfung Samstag Nachmittag wurde mein Wochenende sportlich stark dezimiert. Somit muss das wohl oder übel als Entlastungswoche durchgehen. :noidea: Obwohl man fairerweise auch sagen muss, dass ich mich selbst bei den Einheiten vor der Impfung schon ein wenig schlapp gefühlt habe und somit ein wenig Entlastung vermutlich eh gar nicht so falsch ist.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie lange mich die Impf-Nachwirkungen noch ausbremsen. Ich bilde mir zwar ein, dass es zumindest langsam anfängt besser zu werden, aber auch heute ist der Arm noch klar zu spüren. Prinzipiell stört der Arm beim Laufen oder Radfahren ja nicht. Aber ich denke mal, so lange da noch was spüren ist, wird auch das Immunsystem noch gut was zu tun haben und man sollte mit Sport weiterhin vorsichtig sein.

Schönen Start in die Woche,
Matthias

53760
Fette Woche voxel :daumen:

@Anti: das wäre natürlich schade. Allerdings kannst Du weiter Rad fahren und beim Laufen würden wahrscheinlich deutlich weniger als die 14km ausreichen, um die Form zu halten. Das würde der Genesung sicher auch entgegenkommen. Beim Schwimmen bin ich ja nach wie vor der Meinung, daß Du auf Risiko gehen könntest und das Ding im Neo in Kraultechnik absolvierst. Wahrscheinlich hast Du das aber mit Deinem Coach schon durchgekaut und Du musst es natürlich auch selbst wollen und Dir das zutrauen. Ansonsten wird das eher schwierig. Wie auch immer. Fünf Wochen sind noch lange hin. Und auf dem Rad kannst Du weiter arbeiten. Laufen ist schonend zu erhalten und Schwimmen kannst Du schonmal nicht schlechter werden. Ich finde die Ausgangssituation gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen :daumen:

Meine letzte Woche war weiter auf Aufbau ausgerichtet:

Mo: Mobilität und Kraft; 90min Rad mit 5x (30''@450W/4'@140W) + GA1
Di: 60min Laufen easy; 75min Rad easy
Mi: 60min Laufen mit 5x30s schnell / 4min easy
Do: 90min Laufen hügelig easy
Fr: Mobilität und Kraft; 90min Rad easy
Sa: 60min Laufen easy mit 5x2min schnell / 3min easy; 90min Rad easy
So: 2:30h Rad easy

Samstag bin ich das erste mal längerer Intervalle gelaufen. Das war ziemlich cool. Ich bin sehr gut reingekommen und habe mein Tempo immer deutlich unterschätzt. Daher war ich auch etwas schneller als erwartet. Das ging orthopädisch super. Das wäre sicher deutlich schneller gegangen oder deutlich mehr Wiederholungen. Als Einstieg war es super.

Gestern habe ich mir bei strömenden Regen die TDF Etappe reingezogen. Da fand ich den Keller im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich cool. Kraftwerte sind gerade gigantisch. Ich liege zwar immer noch bei 63kg, kann aber irgendwie die Muskelfasern besser rekrutieren. Allerdings muss ich aufpassen hier nicht zu viel zu machen. 2x Kraft oder Sprünge schließen Bergsprints aus. Ich benötige von allem sehr wenig und lange Pausen zwischen den Einheiten.
nix is fix

53761
Dartan hat geschrieben:Aber ich denke mal, so lange da noch was spüren ist, wird auch das Immunsystem noch gut was zu tun haben und man sollte mit Sport weiterhin vorsichtig sein.
Schöne Woche und ja, halte ich auch für sinnvoll. Unnötige Risiken muss man ja nicht eingehen. Interessanterweise hatte mein Bruder nach der Impfung mit Moderna auch schon bei der Erstimpfung deutliche Impfreaktionen. Bei der zweiten dann auch noch mal. Anders bei BioNTech (trotz mRNA), da habe ich ausschließlich vom Muster: beim ersten Mal kaum was, beim zweiten Mal öfters, gehört. Nun aber auch egal, das wird schon. Drücke die Daumen.

Training bei mir heute am regenerativen Montag: morgens Krafttraining und eben eine wunderbare Runde gelaufen. Wunderbar, weil ohne jedweden Zeitdruck einfach mal dahingecruised mit tollem Podcast ("WTF happened to Ken Jebsen" - an anderer Stelle bereits empfohlen) einfach an jedem Abzweig nach Lust und Laune mal links, mal rechts abgebogen.
Heute Abend werde ich das auf der Rolle ähnlich gestalten. Ohne Abbiegen halt aber auch ohne Blick auf die Wattanzeige.

53762
leviathan hat geschrieben:Fette Woche voxel :daumen:
+1
@Anti: das wäre natürlich schade. Allerdings kannst Du weiter Rad fahren und beim Laufen würden wahrscheinlich deutlich weniger als die 14km ausreichen, um die Form zu halten. Das würde der Genesung sicher auch entgegenkommen.
Ja, der 14km Lauf war ja der, wo die Probleme (danach) eskalierten. Danach bin ich ja nicht mehr gelaufen. Coach ist auch sehr entspannt, ich naturgemäß nicht. :D Aber zumindest bis Mittwoch ist Laufpause noch geplant und dann mal sehen. Vermutlich verliere ich tatsächlich nicht viel und 1-2 TDL im Tapering können reichen für ein akzeptables Ergebnis. Aktuell bin ich zumindest so einsichtig, das jetzt Laufen hinrissig wäre. :wink:
Beim Schwimmen bin ich ja nach wie vor der Meinung, dass Du auf Risiko gehen könntest und das Ding im Neo in Kraultechnik absolvierst. Wahrscheinlich hast Du das aber mit Deinem Coach schon durchgekaut und Du musst es natürlich auch selbst wollen und Dir das zutrauen.


Der Coach hat damit tatsächlich wenig zu tun, ich hab das erstmal vor allem für mich selbst entschieden, weil es nicht voran ging und Brust 1900m save waren. Das hat sich jetzt natürlich geändert. D.h., selbst wenn das Knie bald wieder mitspielt, kann es natürlich durch den Brustbeinschlag wieder schlechter werden bzw. Worst-Case im WK unter Adrenalin und Kampf eskalieren und dann humpel ich ins Ziel oder gar nicht.

Insofern hab ich mich schon an Deinen Input erinnert und letzte Woche nochmal intensiv probiert und konnte immerhin mal eine 50m-Bahn durchkraulen. Aber wie gesagt, das steht noch ganz am Anfang, vor allem ist Atmung und so alles viel zu anstrengend und hektisch, wie es halt so ist, wenn da null automatisiert ist. Und wir reden hier nicht nur von einer einzigen Bahn, sondern von der Einzigen bisher. Aber immerhin.

Aber ja, ich sehe jetzt auch erstmals zumindest eine Option B. Plan ist deshalb, heute nochmal mit meiner Frau schwimmen zu gehen und die nächsten Tage möglichst häufig (hab ja Zeit, da keine Läufe morgens) und schauen, wie weit ich da quasi mit einem Technik-Crash-Block komme. Dann hätte ich immer noch 4 Wochen, um noch Ausdauer und Muskulatur etwas upzugraden - und mir möglichst nicht die Schulter zu ruinieren.
Ansonsten wird das eher schwierig. Wie auch immer. Fünf Wochen sind noch lange hin. Und auf dem Rad kannst Du weiter arbeiten. Laufen ist schonend zu erhalten und Schwimmen kannst Du schonmal nicht schlechter werden. Ich finde die Ausgangssituation gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen :daumen:
Danke für Deinen Input. Ja, schlecht nicht. Sogar ziemlich gut, aber dann doch mit heftiger Störung, was mir so gar nicht behagt. Aber sagen wir so: Vor 2 Jahren ist die Vorbereitung zum Marathon total super und störungsfrei gelaufen und der WK war einfach Scheiße. Vielleicht ja mal umgekehrt. :teufel:

53763
Anti, ich habe jetzt schon von diversen Profis gehört, die Wochen vor der Langdistanz überhaupt nicht laufen konnten. Anne Haug, Sebi Kienle, Chrissie Wellington und viele andere. Also ganz entspannt. Und was das kraulen angeht ist es durchaus machbar in 4 Wochen einen enormen Sprung zu machen. Einfach einen Tag nach dem anderen sehen und weiter machen.

53764
voxel hat geschrieben:Anti, ich habe jetzt schon von diversen Profis gehört, die Wochen vor der Langdistanz überhaupt nicht laufen konnten. Anne Haug, Sebi Kienle, Chrissie Wellington und viele andere. Also ganz entspannt. Und was das kraulen angeht ist es durchaus machbar in 4 Wochen einen enormen Sprung zu machen. Einfach einen Tag nach dem anderen sehen und weiter machen.
@voxel: Danke für die Motivation. Ich bin da auch relativ entspannt, weil es ja mein erster Triathlon überhaupt ist und prinzipiell geht's erstmal ums machen und ankommen, Performance ist die Kirsche auf der Torte.

Allerdings mache ich ja eine Mitteldistanz und da ist man ja doch näher am Halbmarathontempo, als am Joggen. Insofern tät mir da schon jetzt mehr laufen gut. Aber was nicht geht, geht nicht. Kraulen sehe ich auch so und wird da jetzt mal dranbleiben. Wenn der ganze Knie-Mist den Vorteil hätte, forciert zum Kraulen gelangt zu sein, wäre das doch sogar noch mal für was gut.

53765
Antracis hat geschrieben: Naja, die Oper ist erst zuende, wenn die mehreren 100€ Anmeldegebühr versenkt sind, also mache ich geduldig weiter Laufpause und sehe den Kurven zu, wie sie in den Keller rauschen. Vielleicht geht ja in der zweiten Wochenhälfte was. Schwimmen hab ich immerhin Zeit für, schaden tut es sicherlich nicht, an der Kraultechnik zu arbeiten. Und wenns für nächstes Jahr ist.

Mehr Pessimistisches zur Wochenmitte. :D
Sofern nicht absurd hohe Wetten auf Zielzeiten im Spiel sind, von denen wir hier nichts wissen: lass es doch einfach auf Dich zukommen, wie es zukommt.
Wenn ich mich nicht täusche, hast Du noch keinen Triathlon gemacht. Dann genieß Deinen ersten doch ganz entspannt und schau Dir das in Ruhe einfach als Teilnehmer an. Was geht, geht, was nicht, nicht. So einfach sehe ich das.

Edit: hat sich überschnitten. Genau so solltest Du das sehen mit der Kirsche. Werden eh überbewertet.

53766
Antracis hat geschrieben:Allerdings mache ich ja eine Mitteldistanz und da ist man ja doch näher am Halbmarathontempo, als am Joggen. Insofern tät mir da schon jetzt mehr laufen gut. Aber was nicht geht, geht nicht.
Du musst aber auch nur eine Halbmarathondistanz laufen. :nick: Und ganz ehrlich, auch wenn die aktuelle Situation zur Folge hätte, dass du diese 21.1 km sagen wir mal 15 s/km – was für einen Läufer richtig viel ist – langsamer laufen könntest macht das am Ende nur 5 Minuten aus bei der Gesamtzeit. Selbst bei 30 s/km (was dann wirklich schon fast "joggen" wäre im Vergleich) wären es insgesamt nur 10 min und das bist du jederzeit in der Lage zu leisten, auch ohne großes Training. Von daher denke ich kann man das als Läufer tatsächlich relativ entspannt sehen. Was andererseits aber natürlich auch bedeutet, dass man im Laufen grundsätzlich relativ wenig rausholen kann. Das ist für dich in diesem Fall aber eher ein Vorteil als ein Nachteil. Vielleicht bringt dir der erzwungene vermehrte Fokus auf Schwimmen und Radfahren so am Ende sogar mehr als er dich kostet, wer weiß.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

53767
alcano hat geschrieben:Du musst aber auch nur eine Halbmarathondistanz laufen. :nick:
Erstens das und zweitens wird das definitiv nicht am HMRT liegen. In Bestform könnte das Richtung MRT gehen. Und dann würde die Rechnung so aussehen wie Du sie skizziert hast. Und so pessimistisch kann man kaum sein. Kritisch könnte dann noch werden wenn die Sterne ungünstig stehen oder es zu einer Mondfinsternis kommt. Das Risiko ist aber überschaubar :wink:

Etwas kritischer als das Laufen sehe ich hier noch den Wasseranteil. Wenn man sich hier aus dem Getümmel hält und einfach hinterher schwimmt, kommt man aber sehr gut und entspannt durch. Bei schlechten Schwimmern (und wahrscheinlich zählen wir hier fast ausnahmslos dazu) ist der Unterschied der Geschwindigkeit zwischen full effort und mega relaxed annähernd Null. Und dann kommt der lange und zeitlich dominierende Part auf dem Rad. Und hier hat Anti seine Arbeit gemacht :nick:

Von daher stehen die Chancen für ein mindestens passables Debüt ganz ordentlich.
nix is fix

53768
alcano hat geschrieben:Du musst aber auch nur eine Halbmarathondistanz laufen. :nick: Und ganz ehrlich, auch wenn die aktuelle Situation zur Folge hätte, dass du diese 21.1 km sagen wir mal 15 s/km – was für einen Läufer richtig viel ist – langsamer laufen könntest macht das am Ende nur 5 Minuten aus bei der Gesamtzeit. Selbst bei 30 s/km (was dann wirklich schon fast "joggen" wäre im Vergleich) wären es insgesamt nur 10 min und das bist du jederzeit in der Lage zu leisten, auch ohne großes Training. Von daher denke ich kann man das als Läufer tatsächlich relativ entspannt sehen. Was andererseits aber natürlich auch bedeutet, dass man im Laufen grundsätzlich relativ wenig rausholen kann. Das ist für dich in diesem Fall aber eher ein Vorteil als ein Nachteil. Vielleicht bringt dir der erzwungene vermehrte Fokus auf Schwimmen und Radfahren so am Ende sogar mehr als er dich kostet, wer weiß.
Danke Alcano für den Hinweis auf die zeitliche Dimension, das war mir tatsächlich so gar nicht bewusst. Fokus aufs Schwimmen ist aktuell tatsächlich hilfreich. Lernkurve geht weiter steil. Immerhin bin ich jetzt schon mal von „geht gar nicht“ zu „kann eine 50er Bahn durchkraulen“ gelangt. Wird langsam mit dem Wasser und mir. Die Ausdauerfähigkeit ist jetzt im Schwimmen zwar wieder gegen Null runter, dafür ist der Speed natürlich deutlich besser.
Gleich gehts wieder ins Wasser, will da die Woche mal was investieren, um einen Schritt zu machen.

53769
Antracis hat geschrieben:Gleich gehts wieder ins Wasser, will da die Woche mal was investieren, um einen Schritt zu machen.
Was ich mich da ja frage (also wirklich, ehrlich frage, da vom Schwimmtraining keine Ahnung): Du bist ja aktuell nahezu täglich im Schwimmbad. Ist das so wirklich sinnvoll, oder wären ein paar mehr Pausentage besser? Einem (relativen) Laufanfänger würde man ja auch niemals zum täglichen Laufen raten, sondern immer schön einen Pausentag zwischen den Einheiten? :gruebel:

@me
Bei mir haben im Laufe des gestrigen Tages die Impf-Nachwirkungen zum Glück rapide nachgelassen und ich habe das 30min "Extrem-Schonprogramm @122W" vom Sonntag zumindest schon mal auf 45min "Normal-Schonprogramm @135W" gesteigert. :hihi: Mittlerweile ist der Spuk zu 95% vorbei, nur noch wenn ich mit Gewalt an der Einstichstelle herumdrücke merke ich, dass da mal was war. Somit werde ich heute Abend wohl wieder ein kleines Läufchen wagen und bin sehr zuversichtlich, dass das morgen mit den Intervall-Gruppentraining wieder was wird. :nick:

53770
Dartan hat geschrieben:Was ich mich da ja frage (also wirklich, ehrlich frage, da vom Schwimmtraining keine Ahnung): Du bist ja aktuell nahezu täglich im Schwimmbad. Ist das so wirklich sinnvoll, oder wären ein paar mehr Pausentage besser? Einem (relativen) Laufanfänger würde man ja auch niemals zum täglichen Laufen raten, sondern immer schön eine Pausentag zwischen den Einheiten? :gruebel:
Ich bin schon überzeugt, dass das sinnvoll ist. Die Frage ist, worauf die Empfehlung beim Laufen beruht. Einerseits doch auf der orthopädischen Belastung und andererseits ist Laufen jetzt ja nicht so koordinativ anspruchsvoll in dem Sinne, das jemand erst eine ausgefeilte Technik erlernen muss, um ein paar Kilometer weit zu laufen. (wobeis manchmal sicher besser wäre... :wink: )

Bei mir geht es doch beim Schwimmen gerade zu 100% um Technik, weil ich noch vor einer Woche keine 5 Meter Kraulschwimmen konnte. Es geht darum, einen halbwegs akzeptablen Armzug hinzubekommen, eine Atmung und einen rudimentären Beinschlag und das alles leider noch gleichzeitig. :klatsch:

Kraftmäßig halte ich mich da schon sehr zurück und, in der Regel mache ich bei den Technikübungen nach 10-20 Metern eine Pause. Und für das motorische Lernen ist dann tägliches Training schon hilfreich, weil einfach die Fortschritte sehr klein sind, wenn Du nur alle paar Tage ins Wasser gehst.

Ich mache schon auch Prävention für die Schulter (Außenrotation trainieren und dehnen) und wenn das die Technik halbwegs erlaubt, dass ich auch mal richtig Distanz mache, dann mach ich ab nächster Woche sicher wieder eher nur 3-4 Einheiten. Aber bei der reinen Technik bin ich überzeugt, dass mich so ein Wochenblock am ehesten voran bringt. Wenn das jetzt so weiter geht, dann hab ich noch 3-4 Wochen, um die Distanz, vor allem mit Neo, kraulbar zu machen.

Krass ist schon echt der Geschwindigkeitsunterschied: Lockeres Brustschwimmen liegt bei mir so um 2:45/100m und drüber, lockeres Kraul so bei 2:10/100 und drunter.
@me
Bei mir haben im Laufe des gestrigen Tages die Impf-Nachwirkungen zum Glück rapide nachgelassen und ich habe das 30min "Extrem-Schonprogramm @122W" vom Sonntag zumindest schon mal auf 45min "Normal-Schonprogramm @135W" gesteigert. :hihi: Mittlerweile ist der Spuk zu 95% vorbei, nur noch wenn ich mit Gewalt an der Einstichstelle herumdrücke merke ich, dass da mal was war. Somit werde ich heute Abend wohl wieder ein kleines Läufchen wagen und bin sehr zuversichtlich, dass das morgen mit den Intervall-Gruppentraining wieder was wird. :nick:
:daumen:

53771
Dartan hat geschrieben:Was ich mich da ja frage (also wirklich, ehrlich frage, da vom Schwimmtraining keine Ahnung): Du bist ja aktuell nahezu täglich im Schwimmbad. Ist das so wirklich sinnvoll, oder wären ein paar mehr Pausentage besser? Einem (relativen) Laufanfänger würde man ja auch niemals zum täglichen Laufen raten, sondern immer schön eine Pausentag zwischen den Einheiten? :gruebel:
Er brettert ja nicht jeden Tag Intervalle. Ich habe das die letzten Jahre immer im Urlaub vor dem Frühstück gemacht. Jeden Morgen ging es in den Pool. Nach einer Woche konnte ich ganz passabel 20min am Stück schwimmen und nach zwei Wochen habe ich nach 30min aufgehört. Die Ausdauer und damit die Überlebensfähigkeit entwickelt sich schnell. Wenn man nicht immer am Anschlag schwimmt, sollte auch die orthopädische Belastung sehr überschaubar sein. Hier liegt der Hauptgrund für die Pausen beim Laufen. Eine Schwimmerschulter sollte man auch nicht provozieren. Mit sachter Dosis kann man hier viel erreichen ohne großes Risiko zu gehen.

Edit: Überschneidung mit Anti.
nix is fix

53772
Ich hab die Quelle leider nichtmehr, aber von den hier gängigen Sportarten ist Schwimmen die technisch anspruchvollste, was zumindest von den Trainingsumfängen abgeleitet wurde, da selbige nicht nur der Ausdauer (und Kraft) dienen, sondern primär diesen Bewegungsablauf immer wieder ins Gehirn einzubrennen.
Ich meine Profischwimmer lagen ~2x zeitlich über Profi-Langestreckenläufern und es war so im Bereich 20+ h pro Woche.

Und wie hier jetzt von Anti schon gesagt, das ist ja gerade auch noch zu guten Teilen wie täglich Lauf-ABC und nicht jeden Tag in TDL oder 30km Lauf.

53773
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab die Quelle leider nichtmehr, aber von den hier gängigen Sportarten ist Schwimmen die technisch anspruchvollste, was zumindest von den Trainingsumfängen abgeleitet wurde, da selbige nicht nur der Ausdauer (und Kraft) dienen, sondern primär diesen Bewegungsablauf immer wieder ins Gehirn einzubrennen.
Ich meine Profischwimmer lagen ~2x zeitlich über Profi-Langestreckenläufern und es war so im Bereich 20+ h pro Woche.
Ja, ich meine mich sogar zu erinnern, das von allen Ausdauersportarten die Schwimmer sogar noch vor Radfahrern und Ruderern lagen in Sachen Umfängen.

Frau Anti, die als Leistungssportlerin zwischen ihrem 4ten und 17ten Lebensjahr unzählige Kacheln gezählt hat, meinte auch, Technik ist beim Schwimmen die Hauptsache. Hat man ja auch gesehen, dass sie (zumindest für 1-2 Bahnen :D ) nach 30 Jahren Pause bei Ihren ersten Versuchen, obs noch geht, ein paar muskelbepackte Triathleten abgezogen hat, die sich für zumindest passable Schwimmer hielten. :teufel:

Andererseits braucht es auch schon kraft, da schaden Zugseil, Latzüge und Liegestütze nicht,.

Sie hat mir deshalb empfohlen, Technikfokus immer möglichst am Anfang ausgeruht und nicht zu lange schwimmen (meint also höchstens halbe 50m-Bahn, eher weniger anfangs).

Intervalle haben auch den Vorteil, dass man da auch bei hohem Krafteinsatz in der Regel die Technik besser aufrecht halten kann, als wenn man jetzt 400m durchschwimmt. Das gilt wohl selbst für gute Schwimmer.

Ihr Assessment ergab übrigens, dass meine Schulterbeweglichkeit und Fussgelenkbeweglichkeit und auch mein (Hohlrund)rücken fürs Schwimmen denkbar ungeeignet ist. Auf der anderen Seite findet sie, ich stelle mich vom technischen Lernen und Wassergefühl gar nicht so schlecht an und bin motiviert. Passt also. :teufel:

Morgen früh dann wieder! :daumen:
Und wie hier jetzt von Anti schon gesagt, das ist ja gerade auch noch zu guten Teilen wie täglich Lauf-ABC und nicht jeden Tag in TDL oder 30km Lauf.
Jenau! :winken:

53774
Dann reden wir vielleicht von der gleichen Quelle. Ich habe auch einen Graph im Kopf wo Schwimmer ganz vorn waren und auch noch vor Ruderern und Radfahrern.
Ich bin ja in meiner Jugend auch ne Weile recht intensiv geschwommen, wenn auch nicht so sehr wie deine Frau.
Damalige Freunde von mir die "nur" bis auf DM-Mitschwimmen-Niveau gekommen sind, haben da im Bereich 14-16 Jahre schon 8-10x pro Woche Training gehabt. Bei mir war es zur "hightime" nur 6-7x und ich bin auch auf Grund unzureichender Technik/Beweglichkeit nie wirklich gut gewesen.

Und ja, Kraft braucht es auch, aber die hilft einem halt nicht (weit) wenn man sie nicht ins Wasser bekommt bzw. durch schlechten Strömungswiderstand verfeuert.
Wird schon. Ich fand die Zahlen von Alcano auch eindrücklich und da kannst du mit deinem eigenen Zahlenbeispiel (2:45/100m@Brust vs. 2:15/10mm@Kraul) beim Schwimmen mal eben 20-30s/km Lauftempo gutmachen, wenn du es zum Kraul schaffst. Ich drück die Daumen. Das wird schon.

53775
Dirk_H hat geschrieben:Dann reden wir vielleicht von der gleichen Quelle. Ich habe auch einen Graph im Kopf wo Schwimmer ganz vorn waren und auch noch vor Ruderern und Radfahrern.
Den? Quelle: https://sportsci.org/2009/ss.htm
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

53776
Alcano: Ja danke, ich hatte das glaube ich in einem Vortrag von Seiler gesehen. :daumen:


Ansonsten hat voxel ja beschrieben, dass ihm das Zugseiltraining gefühlt gar nix gebracht hat. Liegt vielleicht auch daran, dass er zumindest eine irgendwie vorhandene Kraultechnik hatte.

Ich hab ja auch, bevor ich wegen Corona so spät ins Wasser konnte, einiges an Zugseiltraining gemacht (Technikfokus mit leichtem Widerstand), und das war zumindest in der Hinsicht hilfreich, dass ich den Arm ganz passabel anstelle, ohne jetzt groß drüber nachzudenken. Bzw. das zumindest der Armzug ähnliches eines Kraulzuges war schon von den ersten Versuchen an.

Einarmig zu üben war auch echt hilfreich. Hab mich da ja auch ans Klavier erinnert. Wenn man da beide Hände partout nicht zusammen bringt, ist es meist hilfreich, beide nochmal einzeln zu üben und irgendwie geht's dann plötzlich, ohne das man wirklich kapiert, warum.

Und mir fällt auf, dass alles bei Ermüdung schlechter wird, ist doch auch schon was. :D

Heute Abend dann kürzer Rolle und morgen länger Rolle. Mt. Ventoux bietet sich ja da irgendwie an am Mittwoch. :teufel:

53777
Heute am Intervalldienstag ausnahmsweise mal wieder einen TDL gelaufen. Wie immer 10km, eingebettet in 15km. Bin den heute recht hart gelaufen und entsprechend anstrengend war das am Ende auch. Puls schön linear bis auf 90% hochgetrieben.

Am Morgen gab es eine knappe Stunde lockeres Zwiften und gleich öle ich mich ein, da geht es ins Fitnessstudio. Dort wird aber wahrscheinlich mehr Posen als Stemmen angesagt sein. Dinge, die ich halt am besten kann.

53778
Mal sehen was die Beine nachher sagen, aber prinzipiell sind Intervalle auf der inneren Agenda (Plan gibt es nicht).
Wird sicher ein fieses Ölen. Hier hat es vorhin bei ~29°C ne gute Runde geregnet, wodurch es auf ~25°C abgesunken ist aber dafür halt voll gesättigte Luft.

Gerade schon "getestet". Hatte mir über die Kleinanzeigen ein zusätzliches Kurzhantelset geschossen (17kg) und hab es vom PickUp-Shop 150m weg nach Hause getragen inkl. 3,5. Stock. Da war ich schon durch.
Gefühlt schwemmen da jetzt langsam schon die "Corona-Homefitnessstudios" auf. Noch mit teils irren Preisvorstellungen aber mit etwas Glück und Auge kann man sich da in den kommenden 6-12 Monaten mit nem Hauf Zeug eindecken, so man denn will.

53779
Ich war heute wieder auf der Bahn und habe 6 x (200 m, 200 m Gehen, 200 m Traben) absolviert. Die Beine waren diesmal nicht ganz so schnell wie sonst (wegen des Wettkampfes?) und es wurden: 39.1, 37.5, 38.5, 38.1, 38.9 und 38.1 s.

Die ungeraden Wiederholungen waren durch den Wind leicht langsamer als die geraden Wiederholungen. Bei der ersten Wiederholung dachte ich schon, dass heute nichts geht, aber es war dann doch ok. Mal sehen, ob ich am Wochenende nochmal 5 km für mich selbst laufe, da bin ich mir noch nicht sicher.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53780
Vollzug: 4x6min @2:30min Pause und wieder eher VO2max als THR.
Lief gut heute, auch wenn ich es wieder nicht geschafft habe mich im Tempo zu zügeln.

Mit flottem Ein- und Auslauf wohl der schnellste Lauf des Jahres und Runalyze spuckt mir innerhalb des Laufs die ersten 10k<40min (@Mogelschuh) in 2021 aus.

Wetter war aber wie erwartet sehr ekelig. Ich sah aus als wäre ich in die Saale gesprungen als ich wieder zu Hause ankam, komplett zum Auswringen.

Wermutstropfen: Der Endorphin Speed ist doch kein besonders haltbarer Schuh. Heute nen neuen ausgepackt und vermutlich auch deshalb so flott unterwegs. Entweder Nylonplatte und/oder Mittelsohle wird schon ziemlich früh weich und der Schuh verliert etwas an Magie.

Insgesamt gerade Voll-POL unterwegs und zu solchen Intervallen nur lockere Läufe. Zieht vielleicht/hoffentlich auch langsam.

53781
Dirk_H hat geschrieben:Vollzug: 4x6min @2:30min Pause und wieder eher VO2max als THR.
Lief gut heute, auch wenn ich es wieder nicht geschafft habe mich im Tempo zu zügeln.
:daumen:

Ich habe mein Tempo heute ungewollt gezügelt. Heute Morgen Krafttraining mit einbeinigen Sprüngen und heute Abend standen 5x30s schnell im Rahmen eines 60min Laufs an. Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit der Reihenfolge Kraft/Rad schnell habe, ging das beim Laufen völlig nach hinten los. Da brauche ich einen Tag Pause. Dann geht es eigentlich sehr gut. So habe ich schon auf den ersten lockeren Kilometern das Gefühl gehabt als ob die Füße am Boden festgeschraubt wären. Ich hatte noch gehofft, daß würde sich dann geben, spätestens wenn dann die Post abgehen sollte. Die Hoffnung war vergebens :P
Da hat jeglicher Push gefehlt. Als ob jemand die Sprungfedern ausgebaut hätte.

Naja, ein Trainingseffekt wird schon trotzdem dagewesen sein. Und dazugelernt habe ich auch. Wollte ich aber gar nicht :D
nix is fix

53783
Dirk_H hat geschrieben:Hey, du läufst wieder und du läufst sogar wieder schnelle Sachen. Feier den Fehler allein dafür, dass du ihn machen konntest! :daumen:
Haha, so denke ich ja auch. Und trotz verpatzter Einheit im trainingstechnischen Sinne war sie orthopädisch völlig unauffällig. Das allein hat natürlich einen hohen Wert. Ist mir völlig bewusst und ich bin wirklich dankbar dafür :nick:
nix is fix

53784
@Levi: Freut mich, dass es bei Dir wieder (weiter) läuft! :daumen:

Bei mir gibt's auch Good News. Mein Sportdoc hat keine Hinweise für eine Kniebinnenverletzung gesehen. (mittlerweile) nur noch leichte Reizung der Sehnenansätze außen. Manuelle Therapie und noch etwas Entlastung. Ist auch heute nochmal deutlich besser, ggf. Freitag oder Samstag erster Laufversuch. Im Zweifel einen Tag später!

Heute noch Nachmittags schwimmen (heute vormittags strömender Regen und nicht so warm, hatte keinen Bock zu frieren. :peinlich: ) und dann noch größere Rolleneinheit.

Und ihr so ?

53785
Antracis hat geschrieben:Und ihr so ?
1. Gut zu hören, dass mit dem Knie nichts schlimmeres ist!
2. Frühspocht (naja, semi-früh): Runde 20km @68%; Mal langsam etwas hochfahren.
Ging noch erstaunlich gut nach den Intervallen gestern, aber die Rechnung kommt meist am zweiten Tag nach harten Einheiten.

53786
Dirk_H hat geschrieben:1. Gut zu hören, dass mit dem Knie nichts schlimmeres ist!
Freut mich riesig :daumen:
Mit etwas Glück geht das nicht nur schneller als gedacht, sondern auch erhofft.
2. Frühspocht (naja, semi-früh): Runde 20km @68%; Mal langsam etwas hochfahren.
Ging noch erstaunlich gut nach den Intervallen gestern, aber die Rechnung kommt meist am zweiten Tag nach harten Einheiten.
Bei mir sieht es von der Planung ebenso aus. Allerdings wollte ich abends 100min laufen. So richtig harte Intervalleinheiten können einen ganz schön nach unten reißen. Bei 30s Einheiten ist es eher so, daß am Folgetag mehr Spannung in der Muskulatur ist und man deutlich besser läuft. Und solche Einheiten sind bei weitem nicht so fordernd wie die VO2max Geschichten. Da habe ich ja schon (Angst)Schweißperlen auf dem Gesicht, wenn ich nur daran denke :wink:

@Anti: hast Dir einen guten Tag für eine lange Rolleneinheit ausgesucht. Kann es sein, daß Du planst zweimal den heiligen Berg ca. 100km nördlich von Marseille zu überqueren?
nix is fix

53787
leviathan hat geschrieben:
@Anti: hast Dir einen guten Tag für eine lange Rolleneinheit ausgesucht. Kann es sein, daß Du planst zweimal den heiligen Berg ca. 100km nördlich von Marseille zu überqueren?
Für zweimal wird die Zeit vermutlich nicht reichen (2h:15min mit Programm), aber ich werde sicher die Strecke entsprechend wählen (wobei ich weiß gar nicht, ob Frankreich gerade on ist und für so hacks bin ich zu faul) und werde die Etappe dazu laufen lassen. :teufel:

53789
Antracis hat geschrieben:Für zweimal wird die Zeit vermutlich nicht reichen (2h:15min mit Programm), aber ich werde sicher die Strecke entsprechend wählen (wobei ich weiß gar nicht, ob Frankreich gerade on ist und für so hacks bin ich zu faul) und werde die Etappe dazu laufen lassen. :teufel:
Frankreich ist regulär aktuell nicht im Programm, aber es gibt u.a. zu jeder vollen Stunde ein "Fun is Fast: Ven-Top Challenge" Event auf der Strecke.

53791
Antracis hat geschrieben: Und ihr so ?
Am frühen Morgen ein Krafttraining und fast direkt danach entspannte 15km Dauerlauf. Das war es auch schon für heute.

Schön, dass es Deinem Knie besser geht. Weiter so. :daumen:

53792
@Levi: freut mich sehr, dass es bei dir vorwärts geht!
@Anti: super, dass die Verletzung nicht so schlimm ist. Wünsche dir weiterhin gute Besserung und gut Schwumm :D

@me: Ich habe gestern über eine App von der Krankenkasse Kontakt zu einem Sportarzt aufgenommen. Nach nichteinmal 15 Minuten Telefongespräch hat er mir 9 Sitzungen Physiotherapie verschrieben. Das hat mich sehr erstaunt zumal ich befürchtet habe, dass ein Arztbesuch in einem langwierigen Untersuchungsprozess endet.

Nun habe ich mich in einem Sport-Physiozentrum angemeldet und kann am Samstag in einer Woche zum ersten Termin. Da bin ich froh drum. Nach dem Austausch letzter Woche habe ich mich ein wenig verunsichert gefühlt und wusste nicht so recht, wo ich anfangen soll. Insofern ist es für mich super, wenn mal jemand profesionelles ein Auge darauf wirft. So kann ich hoffentlich auch langfristig meine Verletzungsanfälligkeit reduzieren.

Von der läuferischen Seite habe ich gesehen, dass der Jungfraumarathon mit leicht abgeänderter Streckenführung stattfindet. Ein optimales Ergebnis liegt durch den Trainingsrückstand sicher nicht drin. Aber sofern ich ein paar Berge hochlaufen / gehen kann und bis ende August schmerzfrei bin nehme ich natürlich trotzdem Teil. Die Distanz und Höhenmeter an sich sollten für mich ja relativ problemlos gehen.

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

53793
Antracis hat geschrieben:Bei mir gibt's auch Good News. Mein Sportdoc hat keine Hinweise für eine Kniebinnenverletzung gesehen. (mittlerweile) nur noch leichte Reizung der Sehnenansätze außen. Manuelle Therapie und noch etwas Entlastung. Ist auch heute nochmal deutlich besser, ggf. Freitag oder Samstag erster Laufversuch. Im Zweifel einen Tag später!

Und ihr so ?
Sehr schön, Sascha, freut mich für dich!

Gestern war ja Intervalldienstag. Mein Reha-Plan sagte: 4x (3' @5:30 / 1' @9:00)
Das hat dann auch fast im Sinne des Fadens halbwegs hingehauen. :hallo:

Gleich zum Chiro, Mecker abholen. :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53794
Hey Anti, ich freue mich sehr über die Good News von Dir! Jede Vorbereitung ist anders, aber immer begleitet von Höhen und Tiefen und Auf und Abs.
Die Laufpause hat Dir bestimmt gutgetan und bald startet der Angriff. Kraulschwimmen musst Du sowieso lernen, da war der Crashkurs auch nicht verkehrt. 2:10er Tempo ist doch gar nicht schlecht.
Ich bin auch nicht viel schneller und ich habe ein paar Monate Vorsprung :-). Übrigens stagniert mein Tempo im Kraulschwimmen trotz Kurs. Ich hab jetzt wohl eine bessere Technik, aber bin nicht schneller :-(. Und die Zeit vergeht viel zu schnell...

Meine Aeroposition auf dem Rad muss noch optimiert werden, aber ich bin zu blöd um Fahrradanpassungen in größerem Umfang selbst vornehmen zu können. Und dann hat es ständig geregnet die letzten Tage. Nicht optimal für Aerotests. Längere Einheiten wollte ich auch noch einige machen... Also wie immer. Einfach weitermachen! oder #never stop

53795
Danke für die guten Wünsche!
voxel hat geschrieben:Hey Anti, ich freue mich sehr über die Good News von Dir! Jede Vorbereitung ist anders, aber immer begleitet von Höhen und Tiefen und Auf und Abs.
Indeed...richtig glatt läufts wohl nie. :D
Die Laufpause hat Dir bestimmt gutgetan und bald startet der Angriff.
Ja, das Knie hat heute nochmal einen Sprung gemacht hin zum Besseren. Vermutlich werd ich morgen noch nicht laufen, aber dann Samstag. :)
Kraulschwimmen musst Du sowieso lernen, da war der Crashkurs auch nicht verkehrt. 2:10er Tempo ist doch gar nicht schlecht.
Ich bin auch nicht viel schneller und ich habe ein paar Monate Vorsprung :-). Übrigens stagniert mein Tempo im Kraulschwimmen trotz Kurs. Ich hab jetzt wohl eine bessere Technik, aber bin nicht schneller :-(. Und die Zeit vergeht viel zu schnell...
Ja, ich hab da jetzt ziemlich schnell gelernt, andererseits stehe ich Ausdauermäßig natürlich wieder am Anfang. D.h. aktuell schwimme ich nur 50er und 100er sind schon eine Herausforderung. Aber die Kraftausdauer kann ich ja jetzt dann noch in 4 Wochen aufbauen. :teufel:

Wundert mich, dass Du mit besserer Technik nicht schneller bist. :confused:

Bei mir ist es zum Beispiel so: Wenn ich ausgeruht locker flott und so technisch sauber wie (mir :zwinker2: )möglich schwimme, lande ich bei 50m so knapp über einer Minute. Wenn ich reinprügel, als wäre der weiße Hai hinter mir her, werden das vielleicht nur 5-6 Sekunden weniger, aber der Effort ist gefühlt verdoppelt. Liegt vermutlich daran, dass ich den Wasserwiderstand durch schlechte Technik potenziere. Ist halt nicht so wie Rad, wo Du einfach reinhaust und Kurbel und Kette erledigen den Rest. :peinlich:

Meine Aeroposition auf dem Rad muss noch optimiert werden, aber ich bin zu blöd um Fahrradanpassungen in größerem Umfang selbst vornehmen zu können. Und dann hat es ständig geregnet die letzten Tage. Nicht optimal für Aerotests. Längere Einheiten wollte ich auch noch einige machen... Also wie immer. Einfach weitermachen! oder #never stop
Ja, man müsste mehr Zeit haben.

Bin aber weiter fleissig: gestern Nachmittag schwimmen und danach noch 2h:15 Rolle. War härter als erwartet mit vielen kürzeren Sweetspot und FTP-Sachen (164W/177W NP).

Heute morgen dann wieder geschwommen und nachmittags länger Rad.

Morgen war ggf. erster Lauf geplant, ich werde mich aber wohl schweren Herzens für Safety First entscheiden....lieber noch einen Tag warten, statt wieder eine Woche Pause. :)

:winken:

53796
Antracis hat geschrieben:Wenn ich reinprügel, als wäre der weiße Hai hinter mir her, werden das vielleicht nur 5-6 Sekunden weniger, aber der Effort ist gefühlt verdoppelt. Liegt vermutlich daran, dass ich den Wasserwiderstand durch schlechte Technik potenziere. Ist halt nicht so wie Rad, wo Du einfach reinhaust und Kurbel und Kette erledigen den Rest. :peinlich:
Vom Niveau her nicht wirklich zu vergleichen, aber meine Erfahrungen bei den Brustschwimm-Versuchen vor meinem Jedermann-Triathlon damals waren ganz ähnlich: Der Unterschied zwischen "ganz gemütlich" und "all out" waren keine 10s/100m. Durch die katastrophale Technik und die miserable Wasserlage war ich einfach nicht in der Lage, die zusätzliche Energie in nennenswerten Vortrieb zu verwandeln. :peinlich: Beim Triathlon bin ich das Schwimmen daher dann auch bewusst locker angegangen. Mich für die 30-60s vollkommen zu verausgaben hätte keinerlei Sinn ergeben. Dadurch dass ich beim Radfahren dann noch gut erholt war, habe ich garantiert ein vielfaches der Zeit wieder rein geholt.

@Training
Nachdem ein lockerer Testlauf am Dienstag problemlos verlief, stand bei mir gestern wieder der Laufgruppen-Intervallmittwoch an:

9.0km @5:17 mit 10x(2' flott @3:38/km + 90'' GP)
[3:31/km 3:38 3:35 3:35 3:35 3:35 3:39 3:43 3:46 3:40]
(Paceangaben nach Stryd)

Da ich in der Vorwoche (gefühlt) ziemlich eingebrochen bin und diesmal 2 Wiederholungen mehr anstanden, bei 30s Pause weniger, habe ich diesmal probiert ein wenig disziplinierter und gleichmäßiger zu laufen. Gefühlt habe ich das auch deutlich besser hinbekommen, auch die letzte Wiederholung hat sich noch halbwegs nach laufen angefühlt. Ich schreibe bewusst "gefühlt", denn rein von den Zahlen her waren die Vorwoche und gestern nahezu identisch. Hat sich aber eben trotzdem gleichmäßiger anfühlt diesmal. :gruebel: Wirklich perfekt gleichmäßig laufen ist dort aber auch schwierig, da die Gruppe mittlerweile auf eine schon fast absurde Größe angewachsen ist (geschätzt 40-50 Leute :wow: ) und die Leute um einen herum großen Einfluss auf die exakte Pace haben. Und gerade auf den ersten 100m kann es schon mal vorkommen, das man ein wenig feststeckt. Ist mir aber insgesamt trotzdem deutlich lieber als alleine meine Runden zu drehen. :nick:

53798
Ich bin gestern das erste mal 100min gelaufen. Das ging sehr gut. Keine Probleme, keine Einschränkungen. Leichter Drift der HR nach knapp 90min um 2 bis 3 Schläge nach oben. War bei der Wärme auch nicht verwunderlich. Vielleicht lag es auch daran, daß die Energie nicht für "so lange" Läufe reicht. Keine Probleme ist natürlich falsch. Meine neuen Schuhe haben mich gestresst, direkt unter dem Knöchel :D

Heute Abend 5x30s auf der Rolle im Rahmen von 90min easy. Das war es für heute.
nix is fix

53799
Klasse Heiko, morgens mittellang + abends Intervalle! :daumen:

Gestern war ja Tempomittwoch. Und fast kein Wind, so dass ich mich an unsere traditionelle TT-Strecke gewagt habe (auf grader Straße rollend 6,2 hoch/umdrehen/rollend 6,2 km runter). Wie erwartet wurde das natürlich nix; mit nur 252 W habe ich nicht mal 101% ftp geschafft. :peinlich:
Zudem habe ich meine PB fast nicht verbessert (22:18 -> 21:47). So wird das nix. :klatsch:

Heute Intervalldonnerstag. Aber Dauerregen. Also zwift; 12x 1' @265 - 270 W. Mist, die Einheit ist immer noch hart! :sauer:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53800
D-Bus hat geschrieben:Klasse Heiko, morgens mittellang + abends Intervalle! :daumen:
nene, um Gottes Willen. Mittellang war gestern :)
Wenn ich sowas am gleichen Tag machen würde, wären wohl erst die Intervalle und dann mittellang dran. Aktuell würde ich sowas aber vermeiden. Die Läufe sollen immer ausgeruht sein, um das Fahrgestell nicht unnötig zu fordern. Und ob ich nach einem für mich gerade noch ungewohnt langen Lauf vernünftige Intervalle fahren könnte, glaube ich auch eher nicht.
Heute Intervalldonnerstag. Aber Dauerregen. Also zwift; 12x 1' @265 - 270 W. Mist, die Einheit ist immer noch hart!
Bist Du das nicht letztlich 20min am Stück gefahren?
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“