Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

55251
feu92 hat geschrieben:Sicher?

Heute am Plan
6 x 1 km @4:25 min/km mit 3'TP

Macht doch nicht wirklich Sinn für einen HM... :confused:

Ach egal, ich zieh den Plan einfach durch und passt schon!
Eine grossartige Leistungsoptimierung wirst du nicht mehr erzielen können. Wenn es dir Sicherheit gibt kannst du den Plan trotzdem etwas anpassen. 18km statt 15km Longjog klingen vernünftig. Einfach mindestens eine Woche vor dem Halbmarathon den längsten Lauf absolvieren. Wenn möglich sogar noch 2,3 Tage mehr Zeit lassen dazwischen. Die schnellen Einheiten kannst du theoretisch auch etwas spezifischer machen. Anstelle der 6 x 1km heute könntest du 4 x 3km im HMRT laufen. Oder sogar eine gemischte Einheit: 3 x 1km im 5k RT mit anschliessend 6km Tdl im HMRT. Ansonsten bin ich ganz bei Steffen.

Das ist nur als Anregung gedacht. Am besten beurteilen was dir gut tut kannst nur du selber. Ich bin gespannt ob du deine Pb toppen kannst. Mit besserer Renneinteilung ist sicher etwas drin :daumen:
Strava


Bild

55252
Merci dir, ich ziehe den Plan einfach mal durch. Wenn ich sehe, dass mir an dem Tag 4:35 zu intensiv sind, gehe ich auf 4x3 beispielsweise.

Die Flexibilität muss ich einfach noch rein bekommen, da fehlt mir noch viel Wissen bzw Erfahrung

PB wird glaube ich alleine durch die niedrigere Temperatur fallen, 24 Grad am 31.10. wären echt abartig xD
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55253
feu92: Kann mich nur Steffen und Nicolas anschließen.



Training heute 50 Minuten Triathlonrad, neue Position einfahren. Bin vorne 20mm tiefer. Fühlt sich schon sportlicher und schneller an, so kurz war auch nix nachteiliges zu spüren. Jetzt mal auf bekannten Strecken antesten und die Zeiten vergleichen (wobei das ja bei Wind und Temperatur eher schwierig ist) und mal länger fahren und schauen, wie es dem Kadaver damit geht. Nächstes Projekt ist dann eine Scheibe für hinten, die muss man ja glücklicherweise nur kaufen. :teufel:

Ansonsten noch etwas Sport, nämlich knapp 80 Minuten lockerer Herbstlauf bei feinstem Wetterchen @4:56

55254
Steffen42 hat geschrieben:So verschieden sind HM und 10k Training nicht.
Genau. Ich hab aus einem 10er Training meine Allzeit-HM-PB erzielt (sowie auch meine 5er PB). :nick:

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich dann bei einem 30er WK eingebrochen bin, und dass meine anderen HMs immer aus dem Marathontraining heraus gelaufen waren. :peinlich: :klatsch: #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

55255
Ja, ein schneller 10er ist sicher eine gute Grundlage für einen HM...

Darum gings heute weiter im Plan:

SOLL: 6x1km @4:25, 3' TP
IST: 6x1km @4:29, 500m TP

Gesamt 11,5km @5:11

Geil, das war gerade das 1. Mal, dass runalyze mir bei einem Intervall einen steigenden VDOT anzeigt :hurra:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55256
Heute 16km DL. Locker gelaufen, muss ja bis einschließlich Sonntag noch Antibiotika nehmen.
Die wirken aber wenigstens zügig, wie es aussieht. Alles wieder normal, außer das ich noch etwas häufiger Wasser lassen muss.
Deswegen auch ein Boxenstopp nötig, aber Dienstag waren das auf selber Distanz ja ein paar mehr...
Bild

55257
So, Anmeldung ist offiziell, ich starte am 31.10. den nächsten Versuch HM sub1:50.

Wird ein riesen Event, bisher gibt's ganze 15 Nennungen :hihi:
Aber 5 davon sind von meiner neuen Arbeitsstelle, da will ich mich natürlich nicht blamieren xD
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55258
So ein bisschen sozialer Druck kann bestimmt nochmal 1-2 Minuten rauskitzeln :D

Was machen eigentlich die München-Starter? Keine Taper-Madness? Alles ok?
Falls ich das morgen am Reisetag vergesse, schonmal viel Erfolg und einen schönen Wettkampf.

55259
Hi zusammen,

die Spannung steigt von Tag zu Tag, gestern 35 min mit dem Stryd probiert und die Datenfelder eingestellt (Durchschnittspace; Pace; Distanz u. Time) - let's Run! :D Den 18 Wochen Planer von Jack Daniels habe ich ziemlich stoisch und präzise befolgt, bis auf 2 QTE alle Einheiten durchgezogen und rein körperlich fühle ich mich wohl resp. fit! Was mich ein wenig irritiert sind die fehlenden 30 km+ Läufe, im JD-Planer waren 2-3 QTE mit 150 min LL, aber nicht länger als 32 km.

Ja ja, 150 min LL ergeben allerdings bei 5:20 - 5:30 min/km so rund 27 bis 28 km und nicht mehr. Was ich oft hatte als QTE waren verschiedene Tempi über 20 - 24 km, vereinzelt auch 26-27 km. Vor dem JD-Planer bin ich gerne die Kanu-Route gelaufen mit 30 - 35 km, da hatte ich eher wenig Probleme. Ist halt so ein psychologisches Ding grade, Kopfkino, gelle! :)

Später hole ich mir mein Laufshirt und Laufband und abends in den neuen James Bond und ab in die Falle von RunODW007 - Heldentaten träumen. :daumen:

Sport, heute mal gar nix und morgen 20 min. Sonntag habe ich friends im Olympiastadion, wollen mal hoffen, dass ich da korrekt um kurz nach 12:00 Uhr bei Sonne, Mucke und Jubel,Trubel einlaufen darf.

@Christoph

Great, dass es Dir wieder besser geht, das mit Blasenentzündung kenne ich leider auch, sehr ärgerlich die Sache.

@dkf + Steffen
Boardmods aka Historikerin und Elephantengedächtnis aka eidetisches Gedächtnis und immer nonchalant-sympathisch im Einsatz gepaart mit dem ebenso nonchalanten-sympathischen nie verlegenen Ultimo-ansprechbaren Steffen -----> DREAM-team, aka Kajak-2er :D

Habt alle einen richtig feinen Freitag & Grüße, RunODW007 :hallo:

55260
Christoph83 hat geschrieben:So ein bisschen sozialer Druck kann bestimmt nochmal 1-2 Minuten rauskitzeln :D

Was machen eigentlich die München-Starter? Keine Taper-Madness? Alles ok?
Falls ich das morgen am Reisetag vergesse, schonmal viel Erfolg und einen schönen Wettkampf.
Just als Du das geschrieben hast, war ich gerade am Tippseln. Crazy, madness, All-In.

Grüße, RunODW :hallo:

55261
feu92 hat geschrieben:So, Anmeldung ist offiziell, ich starte am 31.10. den nächsten Versuch HM sub1:50.

Wird ein riesen Event, bisher gibt's ganze 15 Nennungen :hihi:
Aber 5 davon sind von meiner neuen Arbeitsstelle, da will ich mich natürlich nicht blamieren xD

Will man(n) sich nicht blamieren,
So muss man brav trainieren :nick:

Macht man das nicht...
Dann kann es schnell passieren,

dass man am End ins Ziel gekrochen kommt... auf allen Vieren :teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

55262
Hallo Leute :hallo:

glaub die Panik bricht bei mir dann am Sonntag morgen aus ... Bin aufgeregt, aber im positiven Sinne.

Ansonsten kann ich jetzt sowieso nichts mehr ändern außer für einen gefüllten "Diesel-Tank" zu sorgen. Morgen früh daheim noch einmal die Beine ausschütteln und dann geht es Richtung München. Mit der Family noch was Essen gehen und dann mach ich es mir gemütlich, die Damen wollen abends noch ein bisschen die Gegend unsicher machen :P

@Christoph : Viel Spaß und guten Lauf !

@ODW : Dir ebenfalls gutes Gelingen am Sonntag, Wetter etc. sieht ja richtig gut für uns aus :daumen:
Bild

55264
Ich wünsche allen Wettkämpfern für das Wochenende viel Spaß und Erfolg.

Zur Motivation habe ich ein schönes Rennen rausgesucht.
Ich finde den letzten Kilometer total inspirierend. Es handelt es sich um den Halbmarathon Great North Run von 2013 und es ist ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Haile Gebrselassie, Mo Farah und Kenenisa Bekele. Ab Minute 6:00
https://www.youtube.com/watch?v=_rDoJdVz00Q
Be inspired!

Meine Taperwoche bestand bislang aus 4,7km Laufen am Dienstag, wo ich festgestellt habe, dass die Wade noch nicht mitmacht.
Gestern und vorgestern habe ich ein paar 100m zum antesten gemacht. Das war immer noch nicht gut. Nach viel Beinwell Salbe, Arnika, Zinkleimverband, Acherschachtelhalm und Diclofenac über Nacht, habe ich heute Nachmittag ohne Salben noch mal 2km getestet. Es war etwas besser. Also werde ich morgen um 16 Uhr starten. :-)
Angriff auf die PB!

55265
voxel hat geschrieben:Es war etwas besser. Also werde ich morgen um 16 Uhr starten. :-)
Angriff auf die PB!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine PB erläufst ohne Dich dabei gesundheitlich ins Off zu schiessen.

Bisschen anekdotisch: ich war bei der Luftwaffe in einer Atomwaffeneinheit (gab es damals) Fernmelder und wir waren die, die tief im Hinterland standen. Unsere Fernmeldekabine war hermetisch abgeriegelt und hätte einem C-Waffen Angriff Stand gehalten. Das war wichtig, weil wir quasi die letzten im Feld sein sollten, wenn es zum Äußersten kommt. Um uns rum waren wir gesichert mit Bodentruppen, die hätte man dann losgeschickt, wenn es Ernst geworden wäre. Irgendwie hab ich die Kameraden immer bewundert, die heldenhaft für uns ins Gefecht gegangen wären. Andererseits... Genau :D

55266
Viel Erfolg für morgen, voxel. Und bleib gesund/heil.

Bei mir heute der letzte LaLa. 32km in gemütlichen 4:36min/km bei 69% Hfmax.
Laut Plan hätte der Lauf progressiv mit den letzten 5km MRT sein sollen.
Das war mir unter den Umständen zuviel. Gab da mehr zu verlieren, als zu gewinnen.
Hätte nachher nur negative Gedanken heraufbeschworen. So bleibt der vorige grandiose LaLa als Generalprobe im Kopf verankert.

55267
Ich drücke allen Wettkämpfern die Daumen. Und voxel und Christoph speziell für die Gesundheit! :daumen:

Bei mir heute Rad lang & locker, an kurzen Wellen und Anstiegen den Gang stehen lassen. 116km/4h:30 @130W/155W NP

Morgen mal wieder Laufen, darum gehts ja eigentlich hier. :winken:

55269
@liebe anonyme Sub3h20er im Allgemeinen & die Wochenendstarter im Speziellen;

auch von dkf aka dvh aka Kampfhoppel etc... hier und heute schonmal die besten Wünsche auf die Strecken!!!

@den Det;
möge die 2h15:xx fallen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@RunODW/Sven;
auch hier sind alle :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: für eine neue Bestzeit gedrückt,
auf dass diese dann vllt. auch mal in die Liste des Fadens aufgenommen werden darf :rolleyes:

@Steffen/Matterno;
Viel Erfolg & gutes Durchkommen beim Ersten (der hoffentlich nicht der Letzte sein wird :nick: ) und :tuschel: eine Bestzeit wird es auf jeden Fall :wink:

@voxel;
bleib Haile...ähm Heile :umarm:

Zum weiteren Anheizen (wobei, voxel brennt eh schon, aber egal :) ) hier auch nochmal DAS Video, das auf seine Art die Brüder & Schwester(n...) in diesem Faden schon des Öfteren inspiriert, motiviert und bleibend beeindruckt hat :wow:

Ja, und aus gegebenem Anlass, für alte und neue Fadenjünger, aus einer fast vergessenen Zeit noch einmal die "Hymne" des Fadens. DER Schlachtruft, ehe es auf die Strecken geht. Sei es nun nur gegen sich selbst, gegen imaginäre oder echte Gegner, um Podestplätze oder auch nur darum, froh zu sein, wieder Wettkampf-Luft schnuppern zu dürfen :rock:
dkf hat geschrieben:Bestzeit III

Heut ist DER Tag, sein Ruf eilt Stunden ihm voraus…
So nehmt ihn auf und tragt ihn weiter,
zieht voller Kampfgeist in den Wettstreit nun hinaus!!!

Heut ist DER Tag, das große Rennen wird gestartet…
Es kommt für euch der Augenblick,
auf den so vieles ihr gesetzt, auf den so lange ihr gewartet!!!

Heut ist DER Tag, ihr selber habt es in der Hand…
Ein Quentchen Glück wohl auch dabei,
der Rest Verrücktheit, gut gepaart mit dem Verstand!!!

Heut ist DER Tag, bewegt und streckt die müden Glieder…
Noch schwer und ungelenk für den Moment,
doch nach den ersten Schritten schon, kommt die Erinnerung an das Erlernte wieder!!!

Heut ist DER Tag, an dem auf schnellen, heißen Sohlen…
Allein, im Kampf nur mit sich selbst,
ein jeder auszieht, den Triumph und seine Beute sich zu holen!!!

Heut ist DER Tag, jetzt lasst das Jagdhorn weithin schallen….
Dass der Erfolg euch sicher sei,
wünscht dkf! Auf denn, nun gute Jagd EUCH ALLEN!!!



Qapla' :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

55270
Oh dkf, DANKE für diesen schönen Beitrag!!! Ich liebe das Video und diese Verse fördern schöne Erinnerungen hoch.

Also auf in den Kampf Ihr Helden und lasst uns Steffen aus der Kabine befreien und die Welt beherrschen... oder so ähnlich :zwinker2:

55271
Jau, viel Spaß in München!

Das wird ja was, mit München, Chicago und Boston!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

55272
D-Bus hat geschrieben:Jau, viel Spaß in München!

Das wird ja was, mit München, Chicago und Boston!!
Und nicht zu vergessen Detmold - Bielefeld ! :D (auch wenn es kein Marathon ist)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

Ja ja, der Hermannslauf...

55274
Und nicht zu vergessen Detmold - Bielefeld ! :D (auch wenn es kein Marathon ist)
Der fehlt noch im Laufbüchelchen. Kommt aber jetzt :nick: .

An Alle: :hallo:
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

55275
Allen Startern dieses Wochenende wünsche ich frische Beine, ein starkes HKS, tolles Wetter und ganz viel Spaß sowie das Unterbieten der gesetzten Zielzeit!

Haut rein, ihr schafft das! :headbang: :handshak: :daumenup:

Und bitte nicht auf die Rennberichte vergessen, auf diese freue ich mich schon wahnsinnig! :bounce:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55276
Auch von mir allen viel Spaß und viel Erfolg dieses Wochenende!

Und nicht vergessen, gerade bei etwas längeren Distanzen: "In the first half of your race, don't be an idiot. In the second half, don't be a wimp!"



Ich selbst werde den Hermannslauf ohne Druck angehen, da ich die letzten Wochen/Monate zwar (mehr oder weniger) regelmäßig laufen war, jedoch meist nur 40-70 km/Woche – und mit gezieltem Training hatte das relativ wenig zu tun. Von daher einfach mal schauen was ich damit imstande bin zu laufen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

55277
Guten Morgen,

bin momentan bei der Packvorbereitung, morgen wird der Tag zwar sonnig in München, allerdings ist die Temperatur beim Start um 9:05 Uhr (bin in der B-Gruppe) um die 3 Grad und wird dann bis 12:00 Uhr auf maximal 9-10 Grad steigen. Insofern stellt sich die Frage was ich anziehen soll, Stand jetzt ziehe ich das Minga Marathon shirt an und drüber ein dünnes Funktions-Langarmshirt (das ich bei Bedarf während des Laufs auch ausziehen und eliminieren kann) und eine dünne Wintertight und kurze Hose drüber.

Tipps hier: https://www.greif.de/bekleidungstipps-zum-laufen.html

Leider hat sich bei mir ein kleiner Schnupfen eingeschlichen, in der Nacht habe ich heute nix gemerkt, super Schlaf und ausgeruht aufgewacht. Mal weiter beobachten, wird schon wieder vergehen. Ich fühle mich fit und heute kurz 20 min L und couchen ultimo. :D

Nächste Woche fliege ich für 3 Wochen nach Südkreta zum Sinnieren, wandern & zum großen Power-Nap, da ist aktuell eine große Vorfreude in mir.

Schon geil, dass wieder Laufveranstaltungen sind und am Wochenende sind einige Foris am Start - toll. Ganz oben steht jedoch die Gesundheit, heil angekommen und auch die Grenzen spüren und kennen. Also, ich drücke allen Läuferinnen & Läufern beide Daumen und wünsche einen richtig guten Lauf mit viel Freude und Spirit! :daumen:

Let's go & einen schönen Samstag gewünscht, RunODW :hallo:

55278
Von mir auch viel Spaß, viel Erfolg und ein beschwerdefreies Durchkommen an alle Starter dieses Wochenende! :daumen: :megafon: :rock:

Bei mir war diese Wochen sporttechnisch bisher komplett zum vergessen: Anfang der Woche habe ich mir eine mittelschwere Erkältung eingefangen (zu schwach um mich wirklich als krank zu bezeichnen, aber stark genug um richtigen Sport zu verhindern) und habe die ganze Woche über daher nur ein ganz sanftes Schonprogramm gemacht.

Heute habe ich es dann zumindest wieder gewagt, beim parkrun mit zu laufen. Eigentlich wollte ich mich beim Tempo eher zurückhalten, wurde dann aber irgendwie doch wieder etwas flotter, die Beine wollten nach dem ganzen Schonprogramm einfach nicht langsamer. :gruebel: :noidea: Die Zeit für die 5km war mir dabei eigentlich egal und ich habe während des Laufs auch nicht drauf geachtet. Als im Ziel dann aber eine 20:05min auf der Uhr stand, haben mich die 5s dann irgendwie doch etwas gewurmt... :motz:

55279
Hallo in diesem ehrenwerten Faden :hallo:
Allen WK'lern dieses Wochenende viel Freude, Spaß und vor allem Erfolg. Speziell @Matterno ein gutes Durchkommen beim ersten... das rockst du schon :rock:
Als OWL'er bin ich auf einen kleinen Bericht zur diesjährigen Herbstveranstaltung des Hermann gespannt :wink: Auf das ihr an der Stiege nicht im Stau steht.

Und ganz evtl. noch rein Interessenhalber zum kurzfristigen HM des feu92...
Einen Rückzieher kann man ja nicht mehr machen wenn bereits zugesagt, dass ist klar. Versprochen ist eben versprochen. Nur Krankheit oder Verletzung kann einem davon abhalten.
Aber... das Ding im WK-Tempo laufen oder etwas gemäßigter und als flott gelaufenen Langen Lauf ansehen? Wäre es nach Trainingsplan fatal die kommenden Langen Läufe mäßig auszudehnen (15KM --> 18KM --> 21KM --> HM-WK) ?

Kommt alle gut und ohne Verletzung zurück.
Grüße Jens

55280
RunODW hat geschrieben:Guten Morgen,

bin momentan bei der Packvorbereitung, morgen wird der Tag zwar sonnig in München, allerdings ist die Temperatur beim Start um 9:05 Uhr (bin in der B-Gruppe) um die 3 Grad und wird dann bis 12:00 Uhr auf maximal 9-10 Grad steigen. Insofern stellt sich die Frage was ich anziehen soll, Stand jetzt ziehe ich das Minga Marathon shirt an und drüber ein dünnes Funktions-Langarmshirt (das ich bei Bedarf während des Laufs auch ausziehen und eliminieren kann) und eine dünne Wintertight und kurze Hose drüber.

Tipps hier: https://www.greif.de/bekleidungstipps-zum-laufen.html
Nein nein nein nein.

Das sind doch die Tipps zum Joggen.

Zum Wettkämpfen:
> 0°C: Shorts und Singlet
< 0°C: Shorts und dünnes Funktions-Langarmshirt und dünne Handschuhe
< -10°C: dünne Tights und 2 dünne Funktions-Langarmshirts und dünne Handschuhe

Morgen vorm Start Wegwerfpulli an, fertig. Hau rein!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

55281
D-Bus hat geschrieben:Nein nein nein nein.

Das sind doch die Tipps zum Joggen.

Zum Wettkämpfen:
> 0°C: Shorts und Singlet
< 0°C: Shorts und dünnes Funktions-Langarmshirt und dünne Handschuhe
< -10°C: dünne Tights und 2 dünne Funktions-Langarmshirts und dünne Handschuhe

Morgen vorm Start Wegwerfpulli an, fertig. Hau rein!
Hy D-Bus,

Shorts (ich ziehe da meist eine G**e Shorts an mit unterstützender Innenhose) und das Minga-Marathon Funktionsshirt also und den Wegwerfpulli vorm Start eliminieren. Klingt auch o.k. für mich. Im Prinzip ist da vieles möglich, je länger ich darüber nachdenke, desto interssanter wird das von dir beschriebene Szenario.

Danke D-Bus & Grüße, RunODW :hallo:

55282
RedDesire hat geschrieben: Und ganz evtl. noch rein Interessenhalber zum kurzfristigen HM des feu92...
Einen Rückzieher kann man ja nicht mehr machen wenn bereits zugesagt, dass ist klar. Versprochen ist eben versprochen. Nur Krankheit oder Verletzung kann einem davon abhalten.
Aber... das Ding im WK-Tempo laufen oder etwas gemäßigter und als flott gelaufenen Langen Lauf ansehen? Wäre es nach Trainingsplan fatal die kommenden Langen Läufe mäßig auszudehnen (15KM --> 18KM --> 21KM --> HM-WK) ?

Kommt alle gut und ohne Verletzung zurück.
Grüße Jens
Servus Jens, genau so mache ich es eh:
I'm Trainingsplan stehen 2x 15km in der Woche, da laufe ich einen (am Wochenende) länger. Morgen 18km, nächste Woche 20.

Die 15 am Abend unter der Woche reichen, wird dann schon finster und ungut kühl + feucht (Erkältungswetter)

Den HM werde ich auf PB laufen, mein Debüt habe ich ja vor ca 1 Monat mit 1:56:28 eher etwas verpfuscht... Laufe da mit 5:15 an und ziele auf eine 1:49:xx
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55283
Hallo zusammen, ich möchte nur kurz Vollzug melden. Mein Halbmarathon war erfolgreich.

Die Wade hat gut mitgemacht :-). Die fast vollständige Ruhe in dieser Woche hat gutgetan. Den Verband hatte ich heute noch drauf und ich hab den ganzen Lauf versucht mehr über die Ferse abzurollen und die Wade nicht zu sehr zu belasten.

Der Wettkampf war ein harter Fight. Aber genau so wie ein Wettkampf sein muss. Wir waren nach dem 1. Kilometer zu dritt und haben uns gegenseitig versucht abzuschütteln. Sind die ganze Zeit ganz nah beieinander geblieben und haben uns gegenseitig belauert. Das Tempo war eigentlich etwas zu hoch für mich, aber ich habe alles oder nichts gespielt. So ging das Kilometer für Kilometer. Ab und zu habe ich selbst eine Tempospritze gesetzt aber die beiden sind immer mitgegangen. Und ich bin bei Ihnen immer mitgegangen. Ab Kilometer 16 hat dann einer einen erfolgreichen Versuch gehabt. Ich konnte nicht mehr folgen und bin stattdessen eingebrochen, aber immerhin ist der Dritte im Bunde, der zunächst am stärksten aussah noch mehr eingebrochen. Ich hab trotzdem immer wieder versucht an den ersten ranzukommen, aber hab es nicht gepackt.

Am Ende 2. Platz Gesamt, 1. AK und persönliche Bestzeit mit 1:17:14 und gesund geblieben :daumen: . Die Bestzeit aus 2019 um genau 1:30min verbessert. Bin sehr zufrieden, vor allem dass ich überhaupt starten konnte und die Wade mitgemacht hat. Ich hab mich die letzten Tage versucht einfach gesund zu denken.
Im Ziel haben wir drei uns gegenseitig beglückwünscht und umarmt und ein gemeinsames Foto gemacht. Das war cool. Mehr als 5min später kam dann der Vierte :-). Im Nachhinein habe ich gesehen, dass der 3. eine 32er Zeit auf 10km als PB hat und der 1. eine 33er (beide M35).

Verbesserungspotential ist noch im gleichmäßigem Pacing zu finden, aber das war heute nicht drin. Außerdem war ich noch 2-3 kg über Race Weight. Da geht also noch was in 2022.
Aber es war ein Riesenspaß. Wettkämpfe sind einfach das Salz in der Suppe!

Viel Spaß bei Euren Wettkämpfen morgen und Erfolg!
never stop

PS: Ich fliege morgen früh eine Woche in den Urlaub.

55286
Bist du deppert, da hast du es dir ja heute richtig gegeben! :geil:

Geil, herzlichen Glückwunsch zur PB!! :respekt:
Den Urlaub hast du dir wirklich verdient, schöne Woche wünsche ich dir!

Und am Wichtigsten: super, dass die Wade gehalten hat!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55287
Auch von mir Glückwunsch zu dem starken Lauf und PB! @voxel

Den Starten morgen viel Erfolg!

@feu
So langsam muss ich mir überlegen, ob ich dich noch weiter Brusche nennen mag, wenn du nun hier mit den großen spielst und sie dir Beine machen.
Wie schaut es denn mit deinen neuen Arbeitskollegen aus, weißt du wo sie leitungsmäßig stehen? Kennst du ihre PB?

55288
Hi Catch, sicher kannst du das, bin ich ja noch immer :) wenn ich mal ein paar Jahre laufe, können wir uns ja nochmal unterhalten...

Firmenrekord ist eine sub 1:10 HM und sub 2:35 beim M.... Der läuft aber nicht mit zum Glück :D

3 die laufen stehen bei ca 1:38 bis 1:40, einer will 1:45 laufen. Ziemlich sportlich alle... Aber das motiviert mich!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55289
Das ist doch gut. Freut mich, dass du nun auch real eine Lauftruppe um dich hast. Vielleicht findet sich auch die Möglichkeit, dass du mit dem einen oder anderen mal gemeinsame Trainingsläufe macht. So wird sicher bald was aus dir! :daumen:

55290
Steffen42 hat geschrieben:Sehr gut voxel! Glückwunsch zur PB, zum hervorragenden Ergebnis und zur Spontanheilung. Das macht Dir keiner nach, vor allem ich nicht. :daumen:

Schönen Urlaub!
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

55291
Jap, das hoffe ich auch.
Die Firma organisiert 1x wöchentlich Lauftraining im Leistungssportzentrum, das werde ich mir nächste Woche mal ansehen... Anscheinend ist das recht Klasse und mit kompetenten Trainern.. Bin gespannt!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55293
Nach einer für Sonntag recht frühen Rolleneinheit (Zwift Academy beendet) und jetzt einem 10km Dauerlauf ist meine Woche auch beendet.

Mein Wochenbericht (Woche 18/20 im Marathontrainingplan):

7x Laufen 95,65 km@5:52/km/244 W
3x Radfahren 72,27 km/2:22:05@168 W
7x Krafttraining 3:34h

Gesamt 15:17h, TRIMP 730

Mit dem Marathonplan hatte das jetzt nicht mehr viel gemeinsam, aber habe trotz größerer zeitlicher Belastung im Job doch noch ein angemessenes Training durchziehen können. QTE gab es nur eine auf dem Rad, ansonsten alles lockere Dauerläufe und bisschen Gekurbel. War aber ein sehr guter Ausgleich zum dienstlichen Programm.
Zum Rudern bin ich überhaupt nicht gekommen, das ärgert mich ein wenig. Aber nächste Woche findet sich bestimmt mal die Zeit.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

55294
Soll
Sa 10km @4:45 TDL
So 15km @6:00 LaLa

Ist:
Sa 1h Fußball, 3h Haus abreißen
So :teufel: 17km @5:07 TDL :teufel: , Gesamt 18km

Ich denke, mit der heutigen Einheit habe ich bewiesen, dass zumindest die sub 1:50 machbar ist.

Hätte heute die fehlenden4,1km im selben Tempo fertig machen können, also das sollte in 2 Wochen hinhauen!
Heute wäre eine 1:48 drinnen gewesen :geil:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55295
[TABLE="class: grid, width: 600"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5,90 km @ 5:29/km[/TD]
[TD]
-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Intervalle in 10k-Tempo
5 x (1 km @ 4:30, 600 m Jog)[/TD]
[TD="align: right"]14,02 km @ 4:54/km[/TD]
[TD="align: center"]4:28.5 - 4:30.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,60 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,77 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]18,37 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]51,66 km @ 5:16/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So langsam fühlt es wieder wie Training für Langstrecken an. Die Dauerläufe sind zwar immernoch zu schnell, aber zumindest kriege ich es ab und zu hin näher an 5:30/km als an 5:20/km zu sein. Ansonsten waren die Intervalle recht locker und das werde ich auch so beibehalten, also nur einmal die Woche mit längerer Pause als üblich.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

55296
Hy zusammen,

bin grade eben zuhause angekommen, geiles Laufwetter heute, supersympathische Läuferinnen und Läufer auf der Strecke und in 3:11:00 gefinished. Vom Mann mit dem Hammer zum Glück keine Spur - bin ziemlich konstant durchgelaufen.

Ich werde aus dem Urlaub einen kleinen Bericht schreiben und hier einstellen.

Ich danke euch lieben Menschen hier im Forum sehr für die tolle Unterstützung, die ganzen Informationen, den Austausch und überhaupt, schön, dass es euch gibt.

Viele Grüße, Sven :hallo:

55298
RunODW hat geschrieben:Hy zusammen,

bin grade eben zuhause angekommen, geiles Laufwetter heute, supersympathische Läuferinnen und Läufer auf der Strecke und in 3:11:00 gefinished. Vom Mann mit dem Hammer zum Glück keine Spur - bin ziemlich konstant durchgelaufen.
Herzlichen Glückwunsch!!! So eine Punktlandung muss man auch erst einmal schaffen :zwinker5:
Und was für eine tolle Entwicklung bei dir in den letzten beiden Jahren! :respekt2:
Wünsche einen schönen Urlaub!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

55300
Glückwunsch auch von mir an Sven zum starken Marathon! :daumen:
Erstmal ganz schnell mein Ergebnis beim Hermannslauf: Zeit 02:19,13h (31,1km bei ca. 550 HM)
Das hat gereicht zu Platz 3 in meiner AK,- also erneut auf dem Podium.
Also ähnlich wie in Münster kann ich mit der Platzierung sehr zufrieden sein,- mit der Zeit nicht ganz, da ich doch etwas mehr erwartete.
Allerdings nur 4 Wochen nach dem Münster-MRT war der Lauf ja eher eine Zugabe, und ne absolute Top-Zeit war da wohl doch nicht zu erwarten.
Habe diesmal auch nicht zuviel riskiert,- erste 15 KM eher kontrolliert gelaufen.
Super Wetter- dass konnte man richtig geniessen.
Da heute noch über 1000 Starter mehr am Start waren als in Münster u. die Konkurrenz stärker, ist die Platzierung doch sehr erfreulich u. war nicht selbstverständlich.
Bisher kam ich bei diesem Lauf noch nie auch nur unter die ersten 10 meiner AK.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

Zurück zu „Laufsport allgemein“