Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

56851
Antracis hat geschrieben:Und ihr so ? :winken:
Heute gab es kein Laufgruppentraining. Deshalb habe ich die warmen Temperaturen genutzt um mal wieder etwas schneller zu laufen. 400m so schnell wie möglich. Das ging in 62s.

Ursprünglich wollte ich 1'000m auf Bestzeit laufen. Aber nach 400m in 72s habe ich abgebrochen. Ich war einfach zu passiv unterwegs und habe das richtige Tempo nicht gefunden. Deshalb nach ca. 5min lockerer Trabpause die 400m als Alternative. Ohne Mitläufer ist eine Runde viel einfacher als 2.5 und wurde erst auf den letzten 100m etwas härter :D
Strava


Bild

56852
Ich lese hier manchmal mit, deshalb kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass du sicherlich 400m schneller laufen kannst als in 62s. Das kann jeder, der auf deinem Leistungsniveau unterwegs ist (manche wissen es nur nicht ;)).
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

56853
hbef hat geschrieben:Ich lese hier manchmal mit, deshalb kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass du sicherlich 400m schneller laufen kannst als in 62s. Das kann jeder, der auf deinem Leistungsniveau unterwegs ist (manche wissen es nur nicht ;)).
Schneller geht aufjedenfall. Mit Mitläufern ist sub60 locker drin. Das alle auf meinem Leistungsniveau (über 10km) das schaffen bezweifel ich aber. Ich kenne einige Läufer die zwar über 10km problemlos unter 35min laufen. Aber die können nicht viel schneller als 3.00min/km laufen. Ich denke das hängt sehr vom Training und der Veranlagung ab.

56854
Ich kenne niemanden, der 35'/10KM läuft und nicht zumindest 1KM Sub3 schafft. Vielleicht nicht aus der kalten Hose, aber zum richtigen Zeitpunkt immer. Und das sind nicht nur Jungspunde. Ob alle 35'-Läufer Sub60 schaffen, ist eine andere Sache. Aber du bist ja auch gar kein 35'-Läufer, sondern eher realistisch Sub33. Und da kenne ich wiederum niemanden, der nicht Sub60 kann.

56855
Ich war heute noch 2300m Wasserschlucken nach der Arbeit, im Wesentlichen 50er. Mühsames Geschäft. Das Techniktraining führt weiterhin vor allem dazu, dass ich meine Defizite noch offensichtlicher bemerke. :klatsch: Naja, andererseits ist mein Credo, dass wenn selbst Lionel Sanders sich im Schwimmen verbessert hat, ich das auch schaffe. :teufel: Und ich komme nach so einer Einheit mittlerweile ziemlich entspannt aus dem Wasser, ist doch auch was.

400er würde ich gerne laufen, die sind im Verhältnis bei mir gar nicht so übel. Für die Langdistanz ist das aber weder nützlich noch ist es ein gutes Zeichen. :D

Jetzt chillen, Bettchen und Morgen Swim-Bike-day.

56856
hbef hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der 35'/10KM läuft und nicht zumindest 1KM Sub3 schafft. Vielleicht nicht aus der kalten Hose, aber zum richtigen Zeitpunkt immer. Und das sind nicht nur Jungspunde. Ob alle 35'-Läufer Sub60 schaffen, ist eine andere Sache. Aber du bist ja auch gar kein 35'-Läufer, sondern eher realistisch Sub33. Und da kenne ich wiederum niemanden, der nicht Sub60 kann.
Ich kenne einen.

Vorhin noch eine 11km Runde gedreht. Ich war unglaublich müde. Einziges Ziel war die Müdigkeit rauszulaufen, um morgen fit für die Intervalle zu sein. Die Bergsprints haben sich sehr schwer angefühlt. Bei der Auswertung habe ich mir zweimal die Augen gerieben. Solche Wattwerte habe ich nicht für möglich gehalten.
nix is fix

56857
Wow, ich bin um 11 echt der Erste heute?!

Sehr verdächtig! :confused:

Heute 12km @5:23 mit 2km EB @5:00
Und das Nüchtern :daumen:

Daheim gewundert, warum ich schwitze wie ein Schw...
Dann gesehen, dass wir hier 94% Luftfeuchtigkeit und Föhn haben (den Wind habe ich gemerkt)

Und ihr so?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56858
HM in 1:48 (1. Hälfte in 5:13, 2. Hälfte in 5:05)
Wetter: Niesel-Nebel
aber David Nathan Hörbuch dabei gehabt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

56860
Ich hätte natürlich auch längst heute morgen Intervalle aufm Rad und danach einen harten TDL gemacht. Aber dummerweise bekam ich gestern abend noch einen Anruf vonner Apotheke, dass die noch eine Portion Pfizer übrig hätten. Ich also schnell hin, und nu sitze ich hier nach einer unruhigen Nacht mit schmerzender Schulter und pochenden Kopfschmerzen.
Also wieder, völlig schuldlos, eine Faulenzerwoche für mich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56861
Gute Besserung, D-Booster.
D-Bus hat geschrieben: Also wieder, völlig schuldlos, eine Faulenzerwoche für mich.
Was will man machen? Mir geht es ähnlich. Kaum probiere ich mal eine Mini-QTE, geht die direkt wieder in die Hose. :klatsch:

Laufen wollte ich 10x200m mit 200m TP. Hab extra meine schnellen Schuhe angezogen. In der Gehpause des dritten Intervalls hab ich dann einen Vereinskollegen getroffen, der war auf dem Rad unterwegs. Natürlich die Gelegenheit genutzt und einfach weitergelatscht und -getratscht. Uhr hat natürlich gnadenlos weitergetickt. Es sind dann 7x200m geworden, also wieder nix mit QTE. :peinlich:

Am Morgen gab es Krafttraining und heute Abend werde ich noch ein paar Intervalle unter Anleitung von Anja auf dem Rudergerät machen.

56862
Nach den insgesamt 4:20h Sport gestern, heute ziemlich früh aus dem Bett gequält und vorm Frühstück 1:30h Zwift, gerade eben 18km DL und heute Abend sollen nochmal 90-120min Zwift folgen.
Morgen und Übermorgen ähnliches Programm, wenn die Knochen (und der ganze Rest) halten.

Coach wird begeistert sein, wenn ich den geplanten Wochen-TSS morgen schon erreicht habe :D
Bild

56863
Hallo Christian,

wenn 3 bis 4 Einheiten/Woche bei dir „jeden zweiten Tag“ bedeutet, dann ist diese Zeit auf jeden Fall in Reichweite. Deine Zeit-Voraussetzungen dafür sind doch super.

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass man mit 3-4 Einheiten pro Woche 80% seines Potentials erschließen kann. In der Praxis kann das bedeuten (hohe) Belastung – Regeneration, Belastung - Regeneration u.s.w.. Das kann der Schlüssel sein.


Ok, niemand kennt sein Potential wirklich, da wir im Amateurbereich meist nicht an unsere tatsächliche Leistungsgrenze herankommen. Entweder bremst uns der notwendige Aufwand aus oder eine Verletzung. Aber wenn du mit diesen 3-4 Einheiten die spezifischen Anforderungen an einen solchen Marathon (lange Läufe, schnelle Läufe, Tempohärte, Fettstoffwechsel) erfüllst, wird das klappen. Viel Glück!

56865
Christoph83 hat geschrieben:Nach den insgesamt 4:20h Sport gestern, heute ziemlich früh aus dem Bett gequält und vorm Frühstück 1:30h Zwift, gerade eben 18km DL und heute Abend sollen nochmal 90-120min Zwift folgen.
Morgen und Übermorgen ähnliches Programm, wenn die Knochen (und der ganze Rest) halten.

Coach wird begeistert sein, wenn ich den geplanten Wochen-TSS morgen schon erreicht habe :D
Hoffentlich watscht er Dich ab. Verdient hast Du es :wink:

Mach lieber einen Deut weniger. Letztendlich zählt die Kontinuität. Und die wirst Du nicht auf dem Niveau halten können. Wobei ich schon beeindruckt bin wie Du das wegsteckst :geil:

Mir hing der lange Lauf vom Sonntag im Schnee und die 2:15 Einheit auf der Rolle am Montag bis heute nach. Ok, ich saß auch 3 Monate nicht auf dem Bike. Gestern war wirklich nicht einfach. Wobei die Wattzahlen bei den Bergsprints nicht die besten ever waren, sondern meilenweit besser. Aber länger schnell laufen, fällt deutlich schwerer. Heute war mein Fartlek an der Reihe. Ich hatte ein relativ flache Asphaltstrecke. Nur ein paar enge Kurven machen das Laufen etwas komplizierter. Die Hügel sind relativ kurz. Da kann man gut rüber drücken.

Nach 4km easy kamen 10x(2:30 schnell/3'easy). Ich war sehr konstant. Die schnellen lagen im Schnitt @ 3:18 (+/- 2s). Die langsamen @ 4:19. Ich musste mich am Ende schon ordentlich konzentrieren. Viel mehr Durchgänge wäre auch nicht gegangen. Das wäre dann hart geworden. Waren aber am Ende auch 19km. Heute Abend noch... Pause :wink:

Ein anderer mir gut bekannter Läufer meinte übrigens: "Hey Dicker! Für nen alten Mann sieht das noch ganz fluffig aus." Drecksack :teufel:
nix is fix

56866
Bei mir heute 14km easy. Morgen gibt's den Booster. Danach lege ich sicher einen Ruhetag ein und schaue wie die Nebenwirkungen sind.

Morgen vor der Impfung hätte ich noch die Möglichkeit zu trainieren. Weiss jemand wie der Einfluss der Trainingsbelastung vor der Impfung auf die Impfreaktionen ist? Macht es Sinn morgen nur regenerativ zu trainieren oder kann ich bedenkenlos einen mittellangen Lauf einschieben?
Strava


Bild

56867
Hagenthor hat geschrieben:Bei mir heute 14km easy. Morgen gibt's den Booster. Danach lege ich sicher einen Ruhetag ein und schaue wie die Nebenwirkungen sind.

Morgen vor der Impfung hätte ich noch die Möglichkeit zu trainieren. Weiss jemand wie der Einfluss der Trainingsbelastung vor der Impfung auf die Impfreaktionen ist? Macht es Sinn morgen nur regenerativ zu trainieren oder kann ich bedenkenlos einen mittellangen Lauf einschieben?
Ich bin bisher vor jeder Impfung laufen gewesen. Davon einmal Intervalle. Das war aber sicher keine gute Idee. Sowas belastet das Immunsystem extra. Ging zwar gut, aber sinnvoll war es nicht. Gegen einen lockeren Lauf sollte nichts einzuwenden sein.
nix is fix

56868
Ich bin vor Impfung 2 morgens auch 22km laufen gewesen. Da hatte ich am wenigsten Impfreaktion danach. Sinnvoll war das aber vermutlich nicht, da hat Levi recht.
Positiv denken: locker trainieren und Superkompensation mitnehmen. Machen wir eh zu wenig.
Alles Gute für die Impfung!

56869
Ha! Da war ich ja mal vorbildlich:
Montagmorgen langsame 8,28 km
Dienstagmorgen langsame 10,1 km
Dienstagnachmittag Booster
Mittwochmorgen langsame 5,5 km

Oder anders gesagt: #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56871
Hallo,

ich melde mich mal, auch um natürlich mein Training zu posten, aber auch eine Frage an euch erfahrene Läufer zu stellen:

Heute 4 x 1000 m Intervalle knapp über Schwelle, d.h. 2 davon in 4:32 bzw. 4:31, die anderen beiden wegen starkem Gegenwind in 4:49 und 4:50.
Ich gehe davon aus, dass ohne Wind so zwischen 4:35-40 möglich wären.

Nun möchte ich am Freitag, wegen ausgefallenem Silvesterlauf, einen eigenen 10er auf zeit laufen- die Frage wäre nun: wie schnell könnte ich den angehen?
Die Strecke ist eine fast flache Runde auf Wald-Schotterwegen.

Bisherige Bestzeit 49:26, aber fast 1,5 Jahre her. Seitdem keinen 10 er mehr gelaufen.
HM im Oktober in 1:45.

Any Vorschläge hier?

Besten Dank!
Bild

56872
Steffen42 hat geschrieben:Ich bin vor Impfung 2 morgens auch 22km laufen gewesen. Da hatte ich am wenigsten Impfreaktion danach. Sinnvoll war das aber vermutlich nicht, da hat Levi recht.
Ich auch! Sogar 26 km und am nachmittag gleich zur Impfung- no problem.
Am übernächsten Tag auch wieder gelaufen.

(pssst ... und das als Ärztin- was nicht heißt dass man immer sehr vernünftig ist)
Aber Herzfrequenz, Ruhepuls und HRV waren völlig normal- also warum sollte man nicht laufen?
Bild

56873
Vögelchen hat geschrieben: Any Vorschläge hier?
Was sagt runalyze?

Ich würde mal mit 4:45 anfangen und dann nach 2km situativ entscheiden. Wobei ich sowas alleine eh nicht könnte, das ist aber ein anderes Thema.

56874
Vögelchen hat geschrieben:Hallo,

ich melde mich mal, auch um natürlich mein Training zu posten, aber auch eine Frage an euch erfahrene Läufer zu stellen:

Heute 4 x 1000 m Intervalle knapp über Schwelle, d.h. 2 davon in 4:32 bzw. 4:31, die anderen beiden wegen starkem Gegenwind in 4:49 und 4:50.
Ich gehe davon aus, dass ohne Wind so zwischen 4:35-40 möglich wären.

Nun möchte ich am Freitag, wegen ausgefallenem Silvesterlauf, einen eigenen 10er auf zeit laufen- die Frage wäre nun: wie schnell könnte ich den angehen?
Die Strecke ist eine fast flache Runde auf Wald-Schotterwegen.

Bisherige Bestzeit 49:26, aber fast 1,5 Jahre her. Seitdem keinen 10 er mehr gelaufen.
HM im Oktober in 1:45.

Any Vorschläge hier?

Besten Dank!
Also da dein letzter 10er 1,5 Jahre her ist, würde ich am FR. erstmal nicht zuviel riskieren und eher defensiver anlaufen,- evtl. eher so mit 4:40 - 4:45/km (?),- falls dir das vom Gefühl her noch zu hart erscheint, evtl. noch defensiver. Kommt natürlich auch auf die äusseren Bedingungen an und was deine Beine dir sagen.
Ich laufe FR. auch einen 10er-Solo, auf einer ziemlich schnellen, flachen Asphalt-Runde u. hoffe, an meine PB heranzukommen. Werde aber sicher auch nicht zu "harakiri-mässig" anlaufen und auf mein Gefühl vertrauen ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56875
Danke euch!

Mental kann ich mich auch allein schon ziemlich pushen, aber ist doch nicht das selbe wie im Wettkampf. Also 4:45 scheint mir schon recht zügig, aber ich werde mal so anfangen und schauen wie es sich ausgeht. Ist ja im Prinzip auch egal wenn ich dann gegen Ende versacke alleine im Wald :D

War auf der Strecke auch einen HM am Wings vor Life laufen, als es den 1. Tag plötzlich heiß war, das war etwas überzockt am Anfang.
Bild

56876
movingdet65 hat geschrieben:Werde aber sicher auch nicht zu "harakiri-mässig" anlaufen und auf mein Gefühl vertrauen ...
Bei vielen trügt aber genau dieses Gefühl und sie würden viel zu schnell anlaufen und dann böse einbrechen. Das ist die wohl üblichste Form der Harakiri Strategie :D
Ich finde das aber gar nicht schlimm. Dann weiß man schon mal, was zu schnell ist. Das ist nun mal nicht alles Labor Business, sondern viel try and error. Und hier gehört ein gelegentliches "über das Ziel hinaus schießen" eben dazu.

Edit: Überschneidung. @Vöglelchen: guter Plan :daumen:
Genau das meinte ich :)
nix is fix

56878
feu92 hat geschrieben:Wow, ich bin um 11 echt der Erste heute?!

Sehr verdächtig! :confused:
Schöne EInheit, Feu! :daumen:

Ich hab heute vor der Arbeit tatsächlich keinen Sport gemacht, da nur kurzer Arbeitstag. Bin dann leider doch etwas später rausgekommen und somit auch später in meinen Swimslot, wollte doch heute mal 3km schaffen, sind dann aber aus Zeitgründen (und als langsame Boje… :D ) nur 2800m geworden. Naja, aber irgendwie geht es voran. Atmung besser, Speed homöopathisch besser und fühlte mich danach eigentlich noch ganz gut.

Gerade noch auf die Rolle, der Coach hatte was mit dem entspannenden Titel GA1 mix reingestellt…sagen wir, GA1 war auch dabei und am Ende der 1h:40 TSS von 102…180W/190W NP….fast wäre das also eine QTE geworden. :D


Ansonsten hier ja wieder alles gut beieinander und Christoph hält mir beim Coach den Rücken frei mit Überziehen des Plans. :teufel:

Und ich würde bei Vögelchen auch zum vorsichtigen Anlaufen tendieren, 4 x 1000 sagen leider, vor allem wenn man die Athletin nicht genau kennt, fasst nix über die mögliche 10k Zeit aus IMHO. Ansonsten ist die Korrelation von Arzt und Vernunft meist invers….ich weiß wovon ich rede. :D

:winken:

56880
leviathan hat geschrieben:Bei vielen trügt aber genau dieses Gefühl und sie würden viel zu schnell anlaufen und dann böse einbrechen. Das ist die wohl üblichste Form der Harakiri Strategie :D
Das gute beim Alleine-"WK" in solchen Fällen: man kann sich zwischendrin gefahrlos umentscheiden, und so eine geniale (gleichmäßig gelaufene :hihi: ) 3K- oder 5K-PB erlaufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56881
dkf hat geschrieben:Tja, nicht ganz umsonst ist einer der altbekannten Schlachtrufe des Fadens :teufel:
Ja! Aber gelegentlich mal unvernünftig zu sein, ist doch irgendwie auch vernünftig :nick:
nix is fix

56882
Antracis hat geschrieben: Ansonsten hier ja wieder alles gut beieinander und Christoph hält mir beim Coach den Rücken frei mit Überziehen des Plans. :teufel:
Meiner steht immer noch auf der Bremse. Wobei er mir ja wie bei der Rolleneinheit am Montag durchaus auch die Möglichkeit gibt, daß ich dann selbst merke, daß es Murks war. Ansonsten sind bei uns nur die QTEs gesetzt. Der Rest ist frei interpretierbar. Gesetzt sind die Anzahl der Einheiten, Länge der LLs und des MLR sowie der Anteil an Intensität.

Wir sind jetzt auf einem guten Volumen angelangt. Die QTEs haben auch eine ganz passable Dimension angenommen. Das wird jetzt die nächsten Wochen konsolidiert. Dann ist noch ausreichend Zeit für die direkte Vorbereitung auf den Marathon. Da sind noch einige low hanging fruits. Also wird erstmal gesammelt bevor es wieder zum jagen geht :P
nix is fix

56883
leviathan hat geschrieben:Meiner steht immer noch auf der Bremse.
Meiner auch, ich achte auch darauf, den Plan nicht zu überziehen. Das Volumenniveau ist aktuell schon gut. Laufen funktioniert Kontinuität bei moderatem Volumen und ab und an eine QTE sehr gut. Rad ist das Volumen noch moderat, im Schwimmen arbeite ich an mehr Umfang und Fokus natürlich weiterhin auf der Technik.

Ich bin ja ein gebranntes Kind mit zu viel auf dem Gas stehen, insofern trainier ich aktuell meinen Plan so ab wie er ist. Wenn ich Energie übrig hab, fließt die eher in Stabi/Mobility oder in Schwimmen.
Also wird erstmal gesammelt bevor es wieder zum jagen geht :P
Genau, deshalb gehts jetzt zum langen Lauf. Immer noch eher unter als über zwei Stunden. Danach natürlich Laufbeine ausschwimmen. :)

56884
Nach 1:40h Zwift gestern Abend, heute mit 1:30h Zwift gestartet.
Erstaunlich frische Beine für das Programm der letzten Tage. Einziger Spielverderber ist das Sitzfleisch. Da merke ich langsam, dass da einfach die Gewöhnung für längere Einheiten fehlt. Daher lieber 2x am Tag etwas kürzer.

56885
Mein "Trainer" stand auch auf der Bremse zuletzt, also ich selbst. :D

Letzte Woche Montag kurzes Meeting im Büro mit Punsch und Übergabe der Weihnachtsgeschenke.
Dienstag kam ein guter Freund zu Besuch.
Also 2 Tage Laufpause. Der Körper war aber eh nicht beleidigt.
Sonntag dann noch Weihnachtsessen bei den Eltern (knapp 300km pro Strecke), also noch ein Tag Laufpause.

In den 4 Tagen dazwischen aber immerhin 73km mit einem langen Lauf von 27,7km.

Diese Woche Montag etwas kaputt, deshalb nur 7km.
Dienstag hab ich mit den Kids andere Dinge gemacht, gestern dann am Vormittag noch 17,7km,
und am Nachmittag den COVID-Booster bekommen. (ein Monat später als ursprünglich von mir gewollt)

Hab heute absolut keine Nachwirkungen. Ruhepuls normal, fühle mich gut. Ich konnte sogar am geimpften Arm liegen ohne Beschwerden.
Werde heute dennoch nochmal pausieren, und morgen wieder locker laufen, wenn es so bleibt.

Der "richtige" Trainingsplan beginnt aber ohnehin erst nächste Woche. Hab mir einen 16 Wochen-Plan für den Wien-Marathon zusammen gestellt.
Dabei werd' ich gleich in den ersten Tagen etwas anpassen müssen, da wir von 1. bis 5. einen Freund in Frankfurt besuchen, und ich nicht weiß, wie oft ich dort zum Laufen komme. :klatsch:

Wünsche euch gleich mal allen einen guten Rutsch in (ein hoffentlich besser planbares) 2022!!! :party:

56886
Vögelchen hat geschrieben:Nun möchte ich am Freitag, wegen ausgefallenem Silvesterlauf, einen eigenen 10er auf zeit laufen
...
Any Vorschläge hier?
Ich würde es eher andersrum machen als die bisherigen Vorschläge hier.
Nicht so hart anlaufen, sondern eher mit 4:55 oder so. Und dann lieber hinten raus noch was drauflegen, falls möglich.
Es ist ja bekannt, dass zu schnelles Anlaufen mehr schadet als nützt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

56887
blende8 hat geschrieben:Ich würde es eher andersrum machen als die bisherigen Vorschläge hier.
Nicht so hart anlaufen, sondern eher mit 4:55 oder so.
Vögelchen ist im Oktober HM in 1:45 gelaufen (VDOT 42,6). Entspricht einer 10er Pace von 4:44. Seither hat sie weitertrainiert.
Von Deinen 4:55 aus gerechnet, läuft Vögelchen die 1km Intervalle 20 Sekunden schneller. Und die waren nur „knapp über Schwelle“. Leistungsvermögen über die Strecke also vielleicht 5-10 Sekunden über der Intervallpace.

56888
Naja, im WK mit Publikum und Mitstreitern gebe ich Dir Recht. Als Solo-Lauf ziehe ich eben diese 5-10s wieder ab. Zumindest bei mir. Aber es gibt ja auch Läufer, die sind im Training/Einzel-WK schneller als im Massen-WK. Würds auch mit 4:50 antesten und dann schauen obs ab km7 noch bissl geht...oder eben zu Ende leiden :teufel:
Meist rennt man eh ein bissl schneller als die angestrebte Pace (also effektiv dann 4:45-4:47) :hallo:

Ich selbst musste leider nach ein paar guten, wenn auch kurzen Läufen während der Feiertage seit Montag auf die Feststell-Bremse treten. Rechtzeitig zum Booster-Termin (nun auf nächste Woche verschoben) irgendeinen Infekt eingefangen . Zwar kein Husten/Schnupfen/Fieber, aber ein angeschlagenes Gefühl. Evtl. war auch die Gans zu fett (und zu viel), nach ein paar Latrinengängen gestern scheints wieder aufwärts zu gehen. 3 Selbsttests waren zumindest negativ (PCRs der Frau bisher auch) und die Mädels hatten/haben nichts.

Wobei das Wetter mich derzeit eh sehr behäbig und träge macht. ich halte erstmal den Ball flach und schaue dann mal, ob sich ein Neujahrsründchen ausgeht.

Rutscht alle gesund und wohlbehalten rüber!
Bild

56889
Christoph83 hat geschrieben:Nach 1:40h Zwift gestern Abend, heute mit 1:30h Zwift gestartet.
Nach dem Frühstück dann noch einmal 1h gezwiftet.
Hätte allerdings lieber laufen sollen.
Der Rest der Familie hat die Tagesplanung etwas über den Haufen geworfen, wodurch der geplante DL jetzt nicht mehr möglich ist.
Erst DL und gleich Zwift wäre hingegen gegangen.
Aufs falsche Pferd gesetzt...

56891
Christoph83 hat geschrieben:Nach dem Frühstück dann noch einmal 1h gezwiftet.
...
Aufs falsche Pferd gesetzt...
Wow, D-Bus wird neidisch. Wie hast Du den Gaul denn gekoppelt? Per Ant oder Bluetooth? :D

Bei mir heute früh eine Stunde Zwift Rapha Irgendwas rund um Neokyo. Mache aber nicht bei irgendwelchen 500er irgendwas mit.

Eben dann 15km Dauerlauf bei Frühlingswetter von 15 Grad.

Und später werde ich noch ein wenig Krafttraining machen.

Und der Rest der Rasselbande so?

56892
Schöner runder Spochttag, Steffen
Steffen42 hat geschrieben:
Und der Rest der Rasselbande so?
Langer Lauf mit dem Kumpel und seinem Hund durch den Berliner Nebelwald 1h:58 @5:21. Die Beine waren aufgrund der Radsession gestern Abend nicht gerade frisch, an den matschigen Anstiegen und Treppen hatte ich aber doch ganz gut Bumms in den Beinen, da geht es also voran.

Danach 1900m Laufbeine ausschwimmen. Die Schwimmtrainerin meinte, es sieht tatsächlich nicht mehr so beschissen aus, wie vor 4 Wochen.

Training hilft also. :daumen:

Deshalb nachher noch Kraft & Stabi

56893
Steffen42 hat geschrieben:Und der Rest der Rasselbande so?
:gruebel: gestern noch ein etztes "Regen"-eratives Radründchen (also das Letzte für das Jahr 2021 :rolleyes: )

Ansonsten; da die Birne morgen von den Beinen eine längere Laufrunde in 2stellig & mit einer 2 vorne erwartet :zwinker2: , gab es heute nur einen kurzen Abendspaziergang, und DER war im Grunde nur für die Statistik :geil:
:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56895
Ich musste mich heute natürlich schonen u. bin daher nur 2,5km gejoggt. Bin aber dennoch auf gut 13.000 Schritte gekommen, da den ganzen Tag über viel gegangen (bes. bei der Arbeit). Und der Verdauungsspaziergang nach dem Abendessen muss auch immer sein.
Gestern nur 5km easy; davor (also am DIE.) 8km@4:46/km.
Auf Intervalltraining habe ich diese Woche verzichtet, da der progressive DL am SO. noch nachwirkte u. auch genug des Guten war.
Wie es aussieht, kann ich morgen wohl in Kurz/Kurz den 10er bestreiten (hat es auch noch nicht gegeben an Silvester),- Prognose 15-16 Grad ! :peinlich:
Ich mache mir aber überhaupt keinen Druck,- schliesslich sind Silvesterläufe nicht dazu da, unbedingt Rekorde zu brechen (es sei denn, die PB liegt schon sehr weit zurück und ist überfällig).
Und da es ziemlich windig werden soll, habe ich nachher noch ne schöne Ausrede, falls es schlecht laufen sollte. :D
Ich kalkuliere auch schon ein, dass ich bei einem Solo im Vergleich zum echten WK wohl mind. ca. 5Sek./km hinzurechnen muss wg. fehlendem Adrenalin etc.,- diesbezgl. habe ich ja mittlerweile schon einige ernüchternde Erfahrungen gesammelt in der Corona-Zeit.
Die beste 10er-Zeit auf der Strecke, auf der ich auch morgen laufen werde, bin ich im Frühjahr 2020 gelaufen: Genau 39:00Min.,- sogar aus dem Training heraus.
Mal sehen, ob ich das toppen kann,- sicher bin ich mir da noch nicht.
Ich denke, zu defensiv sollte ich jetzt doch nicht anlaufen, hab` ja schliesslich nicht groß was zu verlieren ... :wink:
Also im Bereich 3:55 - 4:00/km wäre wohl ganz o.k.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56897
Det, viel Erfolg für deinen Solo-Lauf.

Ich habe mich vorm Frühstück nochmal für 2h auf den Radtrainer geschwungen um die 500km für die Rapha Festive 500 Challenge voll zu bekommen.
Natürlich die Weichei-Variante: Alles Indoor und größtenteils als Gruppenfahrt (mit dem Pace-Bot C). Da braucht man nur ca. 170W für 40km/h.
Gutes Training war es trotzdem. Die letzten 4 Tage knapp 11h Radtrainer :D
Nachher noch ein gemütlicher Jahresabschluss-DL.

Und ihr so?
Bild

56898
Viel Erfolg, Det!

(und allen anderen, falls noch jemand ein Silvester TT macht und ich es überlesen habe!)
Christoph83 hat geschrieben: Und ihr so?
Heute noch ein langer, morgen und So sind verplant.
Ich stehe bei 905,5 Jahreskm, die 1000 werden sich wohl nicht ganz ausgehen :klatsch:

Geplant sind lockere 21,1km zum Jahresabschluss, zu Ehren an meiner heurigen HM Premiere
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56900
Ich hab' heuer (seit Mai) nur 618 km geschafft :peinlich:
Radkilometer waren's mit 2229 etwas mehr, aber auch das ist noch ausbaufähig - wird beides nächstes Jahr passieren (solange nix gesundheitliches dazwischen kommt)! :)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

Zurück zu „Laufsport allgemein“