Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

56951
Erstmal allen ein frohes neues Jahr! Da kamen zum Ende nochmal richtig beeindruckende Wochen zusammen :geil:

@Det: Gratuliere zu dem tollen Silvesterlauf! Die Platzierung natürlich wieder sensationell :daumen:

Bei mir stand am Donnerstag die Booster-Impfung an. Die Nebenwirkungen waren zwar nicht stark, aber der Ruhepuls war trotzdem zwei Tage erhöht und ich habe das Lauftraining durch Spaziergänge ersetzt. Gestern wieder ein erster kurzer und langsamer 5-Km Lauf. Das hat schon wieder relativ gut geklappt. Heute vermutlich 10km und wenn alles glatt läuft, kann ich morgen schon wieder Intervalle bolzen.
Strava


Bild

56952
Frohes Neues Jahr!

@me: voll Superkompensation, dummerweise unbeabsichtigt. :sauer:
Grundlagentraining Woche 3 (KW 52; 27.12. – 02.01.)
a) 75 km Joggen (7x), mit ohne Q :peinlich:
b) 2:20 Zwift (3x), mit Q1: 3x 9' @210-240
Durch den Booster die Wochenmitte verpatzt. :klatsch:
Dann wollte ich gestern auf Zwift die Q2 nachholen, und es funktionierte nicht. Zwift konnte die Rolle nicht mehr kontrollieren, so dass erg sinnlos war, und bergauf/bergab alles gleich leicht war. Verwöhnterweise habe ich dann natürlich wieder nur locker rumgeradelt. :peinlich:

Selbiges war der Kollegin mit der gleichen Rolle (Stac Halcyon) am Vortag auch passiert. Android/windows macht da keinen Unterschied. Hoffentlich ist das Problem nicht von Dauer. :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56953
Heute gemütliche 10km @5:43 zum Wochenbeginn.
Habe die für mich ungewohnt vielen KM der letzten Tage gespürt und freue mich auf den morgigen - ohnehin geplanten - Ruhetag.

Da gibt's Brunch mit der Family und abends Billard
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56954
D-Bus hat geschrieben:Dann wollte ich gestern auf Zwift die Q2 nachholen, und es funktionierte nicht. Zwift konnte die Rolle nicht mehr kontrollieren, so dass erg sinnlos war, und bergauf/bergab alles gleich leicht war. Verwöhnterweise habe ich dann natürlich wieder nur locker rumgeradelt. :peinlich:

Selbiges war der Kollegin mit der gleichen Rolle (Stac Halcyon) am Vortag auch passiert. Android/windows macht da keinen Unterschied. Hoffentlich ist das Problem nicht von Dauer. :angst:
:streichl:

tja, das kann Susi mit ihrer "analogen" Rolle aus der Steinzeit nich passieren :rolleyes:

Apropos; -> Klick ich sachmaso; wir üben noch :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56955
leviathan hat geschrieben:
Montag ist Schontag! Alte immer gültige Regel :D
Ich kenn nur „Ruhetage gibts nur in Restaurants“ :P




Deshalb heute erst Schwimmen gewesen:

2500m GA1 und viel Technik. Lief deutlich besser, als noch vor 4 Wochen. :nick:




Dann das nahezu frühlingshafte Wetter genutzt und in netter Gesellschaft noch locker eine GA1-Runde gedreht

3h:45/102km @132W/ 148W NP

Jetzt Powernap, den freien Tag optimal nutzen! :teufel:

56956
Antracis hat geschrieben:I
Deshalb heute erst Schwimmen gewesen:
Das war ich gestern auch.
2500m GA1 und viel Technik.
Bei mir waren es 13.800m. Aber auch mit viel Technik. Ich bin durch eine Hohle gelaufen und da war das Wasser knöchelhoch. War nicht einfach. Der Waldboden war dann wieder so, daß ich genausoweit eingesunken bin. Richtungsänderungen waren technisch am anspruchsvollsten :D
Dann das nahezu frühlingshafte Wetter genutzt
Das hätte ich auch tun sollen. Bis Mittag war es wunderschön. Noch nass von der Nacht, aber von oben trocken uns sonnig. Ich bin dann abends los. Naja, zumindest war das Wasser von allen Seiten gleichverteilt :P
nix is fix

56957
13800m schwimmen an einem Tag?
Puh, damit bist du die rote Laterne definitiv los xD

Die Aktivität hier im Faden ist echt unglaublich, du setzt da noch ordentlich einen drauf! :daumen:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56958
feu92 hat geschrieben:13800m schwimmen an einem Tag?
Lies mal genau :wink:
Die Aktivität hier im Faden ist echt unglaublich
Auf jeden Fall. Genau wie die Ironie.
du setzt da noch ordentlich einen drauf!
Nene, das ist schwer. Mitschwimmen reicht :P
nix is fix

56960
leviathan hat geschrieben:Lies mal genau :wink:
Muss man hier echt immer, da man den hier anwesenden grundsätzlich alles zutrauen muss. Egal wie aberwitzig es auf den ersten Blick erscheinen mag. Auch knapp 14km schwimmen :D
Das ist ja mitunter das Schöne an dem Haufen hier :daumen:

@training: gestern die "Montag ist Schontag Regel" beherzigt und nur 10km regenerativ joggen gewesen.
Bis zum Start der Winterlaufserie (so sie denn stattfindet) Mitte Februar soll am Tempo gearbeitet werden, bevor dann der Umfang Richtung Marathon noch etwas gesteigert wird. Aktuell hat eine Standard-Trainingswoche ca. 130km + 2,5-3h Radtrainer.
Bild

56961
Christoph83 hat geschrieben:Muss man hier echt immer, da man den hier anwesenden grundsätzlich alles zutrauen muss. Egal wie aberwitzig es auf den ersten Blick erscheinen mag.
z. Bsp. auch sowas :klatsch:
dkf hat geschrieben:dkf hat sich im September 2013 mal mit 3h47min zu Hause auf der Stelle traben (hab kein Laufband) "bestraft"
oder sowas :geil:
D-Bus hat geschrieben:Conquer the Canuck (CTC) – (verspäteter) Rennbericht 1
D-Bus hat geschrieben:Conquer the Canuck (CTC) – (verspäteter) Rennbericht 2

oder; Ein Tag in der "Doc Brummkreisel Arena"(© dLA) & das Geheimnis der Stadionsprecherin :teufel:
oder....
movingdet65 hat geschrieben:Rennsteigläufer@home (Supermarathon)
Na oder DAS
voxel hat geschrieben:IRONMAN Frankfurt European Championship 15.08.2021
:respekt2: :rock:

to be continued....

Tempo Tuesday oder Düse-Dienstag

56962
Da Steffen ja noch frei hat,macht Susi mal wieder bisschen Urlaubsvertretung und könnte z.Bsp. folgendes zum Besten geben;
Heute hatten beide "Trainer" 😉 recht ähnliche, interessante Vorschläge in Petto...

SIE;

ER;
Nuja, da dkf (moi) doch eher der Lauf in der Nase kitzelte inkl. dem Versuch, herauszufinden, obbich die 30min @5:20 schaffe, also rein in die Raketenschuhe & ab auf die Straße (außerdem müssen die Mädels ooch ab und an zusammenhalten) :zwinker2:


Rausgekommen ist damit dann DAS;
10min EL nach Gefühl / dann sukzessive von 5:35 -> 5:31 -> 5:19 etwa nach 3km... YES!!!

Auslaufen etwas zu flott, wollte schließlich schnell heim (*Scherz*, 🤭 weil 10min... sind 10min... sind 10min... )

PS
da TDL -> die Kleene natürlich mit nackiche Arme & nackiche Beene :geil:
In diesem Sinne - WEITERMACHEN - never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56964
Heute habe ich es wieder mit Intervallen versucht. Allerdings musste ich nach 1', 3' und 6' abbrechen. In den Pausen habe ich mich nicht gut erholt. Während dem langen auslaufen (7km) habe ich mich dafür wieder relativ gut gefühlt.

Am Wochenende habe ich einen 10er Wk geplant. Sofern der stattfindet habe ich keine Ahnung was für eine Pace ich anstreben kann. Mit einem guten Training heute wäre das Ziel natürlich die Pb gewesen. Aber nach der schlechten Performance heute zweifel ich etwas daran, dass ich am Samstag schon so weit bin.

56965
Mensch Susi, da hast du ja auch u.a. den link zu meinen Bericht vom Rennsteig@home 2020 zitiert (danke!). Als ich den Text jetzt nochmal gelesen hab`, tut mir nun schon wieder alles weh! :peinlich:
Ich hoffe, solch` eine heftige Nummer nicht nochmal erleben zu müssen und sage mir, dass es beim echten Rennsteig-SM eigentlich nur noch besser laufen kann (sofern die Vorbereitung ordentlich verläuft u. planmässig funktioniert,- ist natürlich auch noch nicht garantiert).
Wenn man meine Marathonzeit hochrechnet, könnte dort sogar eine Zeit um die 06:30h drin sein, wenn es denn optimal laufen sollte. Allerdings wäre ich auch schon mit ner Zeit um die 7 Std. zufrieden bzw. Hauptsache erstmal verletzungsfrei finishen!
Habe übrigens kürzlich deinen Bericht vom Rennsteig-SM 2015 gelesen und war echt hin und wech! Super geschrieben und grandiose Leistung, da hattest du ja wirklich das Optimum herausgeholt !!! :respekt:

Bei mir heute übrigens 16km DL1@ 4:53/km und nach ca. 5 Min. Trabpause noch 10 kurze Hügelsprints a` 10 Sek. drangehängt. Hab` wieder gemerkt, die bringen wirklich was, besonders für Kniehub; Armarbeit; Schnellkraft etc.,- muss ich wirklich regelmässig machen, mindestens 2x die Woche.
Mit längeren Bergintervallen warte ich aber noch bis ca. Ende Febr.,/Anfang März.
Der 12-Wochenplan für den Hermann u. zugleich 16-Wochen-Pl. für den Rennsteig beginnt ja erst Ende Jan., u. bis dahin sollte ich es beim Grundlagentraining belassen mit einigen "Nadelspitzen". Also Hauptsache erstmal KM sammeln (u. dann natürlich auch verstärkt Höhenmeter, also demnächst wird wieder der Teuto unsicher gemacht).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56966
Nach der "Schwimmeinheit" gestern habe ich heute Mittag eine lockeren Lauf von 13,5km auf Asphalt gebucht. Da ist man zumindest nicht eingesunken. Es hat wie gestern von Anfang bis Ende geregnet. Irgendwie war es trotzdem schön. Abends noch 10,5km locker und wieder auf Asphalt und zwischendrin hatte es sogar mal aufgehört zu schütten. Hat auch was :P
Noch 5 Bergsprints angehängt und ab nach Hause. Morgen gibt es Intervalle und Donnerstag den MLR. Erholt bin ich ja jetzt.

@Det: wir bereiten uns ganz ähnlich vor. Aktuell eher das hohe km Niveau konsolidieren und die Intensität eher zurückhaltend. Letztere soll tatsächlich erst in den letzten 2 bis 3 Monaten etwas heftiger gekitzelt werden.
nix is fix

56967
Bei mir gestern nur Nieselregen und auf Asphalt war kein Einsinken! :wink:

Wurden dann gestern Abend noch 90 Minuten @4:49 mit 8 Strides. Anfangs kam ich irgendwie nicht in die Gänge, zwischendurch waren dann Kilometer @4:30 drin, die sich locker anfühlten, dann hab ich etwas auf die Bremse gedrückt. War insgesamt etwas flotter als geplant, aber für mein derzeit oft gefrustetes Gemüt nach chaotischem Arbeitstag ganz gute Medizin.

Jetzt gleich Schwimmen. Da ich gestern mal wieder gelernt hab dass, wer viel trainiert, blos zu blöd ist, um mit weniger auszukommen, brauch ich mich ja da nicht mal groß anzustrengen. :D

56968
Antracis hat geschrieben:Da ich gestern mal wieder gelernt hab dass, wer viel trainiert, blos zu blöd ist, um mit weniger auszukommen, ...
Wie "gelernt"?
Verstehe ich nicht.
Training ist doch total individuell. Jeder Mensch ist einzigartig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

56969
blende8 hat geschrieben:Wie "gelernt"?
Verstehe ich nicht.
Training ist doch total individuell. Jeder Mensch ist einzigartig.
Klar, trotzdem gibt's Tendenzen, die sich in entsprechend repräsentativ angelegten Untersuchungen zeigen und das ist z.B. u.a., das im Ausdauersport viel Training viel hilft. Die Tendenz in Foren kenne ich eher umgekehrt in dem Sinne, das es dort immer auch Sportler gibt, die mit sehr wenig Training sehr viel erreichen und das dann oft als den optimalen Weg für alle anderen sehen.

Da das, was Du sagst, stimmt ist es durchaus möglich, dass das für diesen speziellen Sportler auch das Optimum ist. Da das, was ich sage, aber auch stimmt, ist es durchaus wahrscheinlich, dass es für viele Sportler nicht gilt. Meine Erfahrung ist aber in der Regel, dass diese Sportler das anders sehen und denken, die anderen stellen sich einfach nicht clever genug an und würden weniger Training brauchen, wenn sie es nur besser anstellen würden. Talent wird dann immer kleingeredet.

Aber das ist letztlich halt so. Die Geschichte bejubelt und gedenkt ja auch nur der Genies, Könige und derjenigen mit außergewöhnlicher Leistung und vergisst die Arbeiter und Bauern. Das wird hier im Forum hinter vorgehaltener Hand nicht anders sein. :D

56970
Hagenthor hat geschrieben:Heute habe ich es wieder mit Intervallen versucht. Allerdings musste ich nach 1', 3' und 6' abbrechen. In den Pausen habe ich mich nicht gut erholt. Während dem langen auslaufen (7km) habe ich mich dafür wieder relativ gut gefühlt.
:streichl:
Hagenthor hat geschrieben:Am Wochenende habe ich einen 10er Wk geplant. Sofern der stattfindet habe ich keine Ahnung was für eine Pace ich anstreben kann. Mit einem guten Training heute wäre das Ziel natürlich die Pb gewesen. Aber nach der schlechten Performance heute zweifel ich etwas daran, dass ich am Samstag schon so weit bin.
:idee2: Nur mal so ein loser, unbedarfter Gedanke;

Auch wenn aktuell Zweifel da sind, dass es am Samstag bereits für eine neue PB reicht, was spricht denn dagegen, es dennoch zu versuchen?
Wenn es nicht unbedingt, auf Grund "taktischer Renneinteilung" um einen Platz geht :gruebel: , isses doch nicht tragisch wenn das Anlaufen in Sub-PB Pace, sich am Ende als zu früh, zu forsch ... herausstellt :noidea: Denn, ob es nun so oder so keine PB würde auf Grund von;

-> zu langsames Anlaufen (pessimistischer, #daswirdnix Ansatz) oder
-> zu schnelles Anlaufen ( optimistischer #ichkannesschaffen Ansatz)

... Dann würde ich es wagen und auf PB Kurs gehen :meinung:

56971
Antracis hat geschrieben:Da ich gestern mal wieder gelernt hab dass, wer viel trainiert, blos zu blöd ist, um mit weniger auszukommen, brauch ich mich ja da nicht mal groß anzustrengen. :D
:streichl:
blende8 hat geschrieben:Training ist doch total individuell. Jeder Mensch ist einzigartig.
:meinung: (auch wenn die natürlich nich viel Wert ist :rolleyes: )
Antracis hat geschrieben:Aber das ist letztlich halt so. Die Geschichte bejubelt und gedenkt ja auch nur der Genies, Könige und derjenigen mit außergewöhnlicher Leistung und vergisst die Arbeiter und Bauern. Das wird hier im Forum hinter vorgehaltener Hand nicht anders sein. :D
:confused: dkf hofft, dass Ser Anti nicht den Faden damit meint :motz:

PS
:idee2: mit gaaaanz wenig Training wäre derzeit durchaus eine PB über 5k drin :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56972
Antracis hat geschrieben:Klar, trotzdem gibt's Tendenzen, die sich in entsprechend repräsentativ angelegten Untersuchungen zeigen und das ist z.B. u.a., das im Ausdauersport viel Training viel hilft. Die Tendenz in Foren kenne ich eher umgekehrt in dem Sinne, das es dort immer auch Sportler gibt, die mit sehr wenig Training sehr viel erreichen und das dann oft als den optimalen Weg für alle anderen sehen.
Das ist schon klar. Die Frage von blende hast Du aber trotzdem nicht beantwortet. Wie kamst Du denn genau darauf. Hast irgend etwas konkretes gelesen, besprochen, gesehen?

Die anderen Versprechen sind übrigens durchaus verlockend. Einmal die Woche 200er, einmal 1000er, dann noch einen harten TDL und der Drops ist gelutscht. Du läufst alles in Grund und Boden. Unglücklicherweise wird das alles häufig falsch interpretiert. Das schließt einen selbst eben mit ein. Und ja, blende hat recht, das ist höchst individuell. Aber das Delta ist ziemlich klein :D

Also lass uns wieder fröhlich das Mantra trällern: "It's a blue collar sport, you have to do miles. :) "
nix is fix

56973
leviathan hat geschrieben:Also lass uns wieder fröhlich das Mantra trällern: "It's a blue collar sport, you have to do miles. :) "
:nick: und wenn dkf (moi) von etwas beeindruckt ist, dann davon;
Antracis hat geschrieben:
2021 abgeschlossen mit

18.152 km Rad

2.243 km Laufen

120.580m Schwimmen (seit Juni )
:respekt2: :daumen: (auch wenn das nicht viel zählt, also das mich das beeindruckt :rolleyes: )

56974
leviathan hat geschrieben:Einmal die Woche 200er
Mach ich gleich. Hoffe, dass ich niemanden treffe, der mich wieder ablenkt. :zwinker5:
leviathan hat geschrieben: Also lass uns wieder fröhlich das Mantra trällern: "It's a blue collar sport, you have to do miles. :) "
Ich trällere mit und pfeife dann noch ein lustiges Lied für diejenigen, die sich im (dramatische, schlecht synchronisierte Stimme beginnt) Teleshopping den Bauchweggürtel* nicht für 79€, nicht 59€ sondern heute für sagenhafte 39€ bestellen. Ja, Jody, so sieht es aus. :D


* metaphorisch für die Selbstoptimierer

56975
dkf hat geschrieben: :idee2: Nur mal so ein loser, unbedarfter Gedanke;

Auch wenn aktuell Zweifel da sind, dass es am Samstag bereits für eine neue PB reicht, was spricht denn dagegen, es dennoch zu versuchen?
Wenn es nicht unbedingt, auf Grund "taktischer Renneinteilung" um einen Platz geht :gruebel: , isses doch nicht tragisch wenn das Anlaufen in Sub-PB Pace, sich am Ende als zu früh, zu forsch ... herausstellt :noidea: Denn, ob es nun so oder so keine PB würde auf Grund von;

-> zu langsames Anlaufen (pessimistischer, #daswirdnix Ansatz) oder
-> zu schnelles Anlaufen ( optimistischer #ichkannesschaffen Ansatz)

... Dann würde ich es wagen und auf PB Kurs gehen :meinung:
Danke für deinen Input! Das ist die eine Seite. Andererseits ist mir der Wettkampf nicht sonderlich wichtig. Er ist eine erste Standortbestimmung und soll mir dabei helfen mit einem guten Gefühl in die nächsten Trainingswochen zu gehen. Daher ist eine andere Möglichkeit eher defensiv zu starten um sicher mit einem positiven Gefühl im Ziel anzukommen. Aber so wie ich mich kenne klappt das sowieso nicht. Daher gibt es wohl nichts anderes als voll reinzuhauen :hihi:
Strava


Bild

56976
leviathan hat geschrieben:Das ist schon klar. Die Frage von blende hast Du aber trotzdem nicht beantwortet. Wie kamst Du denn genau darauf. Hast irgend etwas konkretes gelesen, besprochen, gesehen?
Ausgangspunkt war eine Diskussion im TS-Forum im dortigen Jahreskilometerthread. :wink:

56977
leviathan hat geschrieben:Ich kann definitiv sagen, daß es mir besser geht mit Fleisch. Es müssen keine Unmengen sein. Aber gar keins, vermindert die Leistungsfähigeit.
Meintest Du "vermindert bei mir die Leistungsfähigheit" oder wirklich allgemein? Soweit ich weiß sind einige deutsche Spitzenläufer (u. a. Arne Gabius) Vegetarier.

Ach ja, frohes neues allen hier. Ich lese hier immer sehr interessiert (aber heimlich) mit.

56978
Usain_Bolt hat geschrieben:Meintest Du "vermindert bei mir die Leistungsfähigheit" oder wirklich allgemein? Soweit ich weiß sind einige deutsche Spitzenläufer (u. a. Arne Gabius) Vegetarier.
Sowohl als auch. Und ich war kein Pudding Vegetarier :)

Ich fühle mich so deutlich leistungsfähiger. Auch habe ich seitdem keinen Eisenmangel mehr. Das war sicher ein Hauptgrund daß ich temporär müde war. Ansonsten ist es natürlich auch gefühlte Lebensqualität. Diese ist natürlich subjektiv. Ich habe dem Thema aber eine echte Chance gegeben.
Antracis hat geschrieben:Ausgangspunkt war eine Diskussion im TS-Forum im dortigen Jahreskilometerthread. :wink:
Danke. Gute Gelegenheit mal stänkern zu gehen :D
nix is fix

56980
Usain_Bolt hat geschrieben:Meintest Du "vermindert bei mir die Leistungsfähigheit" oder wirklich allgemein? Soweit ich weiß sind einige deutsche Spitzenläufer (u. a. Arne Gabius) Vegetarier.
Frodeno ist auch Vegetarier! :wink:

Ich hab mich angesichts meiner aktuellen Ernährung damit beschäftigt und habe keine Studie gefunden, die signifikant zeigt, dass eine der gängigen Ernährungsformen (Mischkost, Vegetarisch, Vegan, Ketogen) einer anderen im Bezug auf die Leistungsfähigkeit im Ausdauersport überlegen ist. Im Gegenzug findet man Weltmeister und Olympiasieger in allen diesen Kostformen. Das die meisten Mischköstler sein dürften, ist vermutlich keine ausreichende Evidenz, um das zum Königsweg zu machen.

Meine persönliche Schlussfolgerung war, es geht mit allen Ernährungsformen und da ich mich mit meiner aktuellen sowohl sportlich als auch allegmein besser fühle, behalte ich das bei. Als Vegetarier achte ich aber schon etwas mit Argusaugen auf Eiweissqualität und auch Eisen. Da fährt man sich leicht ein Defizit ein. Vegan ist halt noch komplizierter, aber geht auch gut.

Ach ja, frohes neues allen hier. Ich lese hier immer sehr interessiert (aber heimlich) mit.
Gleichfalls!

56981
Antracis hat geschrieben:Ich hab mich angesichts meiner aktuellen Ernährung damit beschäftigt und habe keine Studie gefunden, die signifikant zeigt, dass eine der gängigen Ernährungsformen (Mischkost, Vegetarisch, Vegan, Ketogen) einer anderen im Bezug auf die Leistungsfähigkeit im Ausdauersport überlegen ist. Im Gegenzug findet man Weltmeister und Olympiasieger in allen diesen Kostformen. Das die meisten Mischköstler sein dürften, ist vermutlich keine ausreichende Evidenz, um das zum Königsweg zu machen.
Wenn schon nicht überlegen im Ausdauersport, dann zumindest unterlegen bezüglich Laufsport :D

What Happens to Runners on a Ketogenic Diet? - Outside Online

Laut diesem Artikel bzw den Studien die darin diskutiert werden zeichnet sich ein gewisser Nachteil in wettkampfrelevanten Intensitätsbereichen (70% VO2max und höher) ab. Ist aber natürlich nur ein Datenpunkt in der Fülle der möglichen Ernährungsvarianten.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

56982
Unwucht hat geschrieben:Wenn schon nicht überlegen im Ausdauersport, dann zumindest unterlegen bezüglich Laufsport :D

What Happens to Runners on a Ketogenic Diet? - Outside Online

Laut diesem Artikel bzw den Studien die darin diskutiert werden zeichnet sich ein gewisser Nachteil in wettkampfrelevanten Intensitätsbereichen (70% VO2max und höher) ab. Ist aber natürlich nur ein Datenpunkt in der Fülle der möglichen Ernährungsvarianten.
Das betrifft auch einen beachtlichen Teil der Trainingsintensitäten.
Antracis hat geschrieben:Frodeno ist auch Vegetarier! :wink:
Frodeno war bis vor wenigen Jahren noch Mischköstler und er ist es immer noch. Außer Du zeigst mir den Baum, an dem seine geliebten Fische wachsen :wink:

Auf Fleisch verzichtet er mittlerweile tatsächlich. Hintergrund war aber wohl eher die Angst vor Hormonspuren und damit einhergehender positiver Dopingproben. Der Auslöser war wohl damals der Fall Ochtarov.
Als Vegetarier achte ich aber schon etwas mit Argusaugen auf Eiweissqualität und auch Eisen. Da fährt man sich leicht ein Defizit ein. Vegan ist halt noch komplizierter, aber geht auch gut.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :teufel:
Letztendlich ist der menschliche Körper ziemlich anpassungsfähig. Wir sind eben nicht nur emotionale Opportunisten :P
leviathan hat geschrieben: Danke. Gute Gelegenheit mal stänkern zu gehen :D
Hola, ich verstehe jetzt, was Du meinst. Es reicht ja, wenn sich einer von uns in Rage geschrieben hat. Ich habe es lesend genossen. Und Achtung!!! keine Ironie. Ich teile Deine Argumentation.
nix is fix

56983
leviathan hat geschrieben:Hola, ich verstehe jetzt, was Du meinst. Es reicht ja, wenn sich einer von uns in Rage geschrieben hat. Ich habe es lesend genossen. Und Achtung!!! keine Ironie. Ich teile Deine Argumentation.
Aha, ja. :)
Ich sehe das auch so.

Die menschlichen Eigenschaften werden durch Umwelt und Genetik bestimmt und verteilen sich vermutlich etwa nach Glockenkurve.
Ganz links gibt es welche, die können keine 100 m am Stück gehen und ganz rechts solche wie Kipchoge.
Natürlich ist die große Mehrheit in der Mitte. Die Frage dabei ist dann, wie schon oben gesagt, das Delta, in dem wir drin sind.

Interessant die Aufstellung der km.
Beim Schwimmen und Laufen bin ich im oberen Drittel, beim Radfahren im unteren.
Würde ich einen Triathlon machen, wäre ich aber wohl sehr schlecht. Insofern gehöre ich wohl zu den Arbeitern und Bauern. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Susis Senf ;-)

56984
Apropos
blende8 hat geschrieben:Arbeitern und Bauern. :)
bei uns :rolleyes: gab es früher den Spruch;

- Wer viel arbeitet, macht viele Fehler :noidea:
- Wer weniger arbeitet, macht weniger Fehler :nick:
- Wer KEINE Fehler macht -> Wird ausgezeichnet :teufel:

In diesem Sinne - lasst uns unsere Fehler feiern :unterschreib:

56985
Wer viel arbeitet, macht weniger Sport. Der Umkehrschluss gilt aber meistens nicht.

Ich hab heute früh ein Krafttraining gemacht.
Am Intervallmittwoch habe ich dann 10x200m mit 200m Trabpause gemacht. Dieses Mal ohne Unterbrechung, aber dafür mit reichlich Wind von Intervall 3 bis 9. Liefen aber so in leichter Schräglage gegen den Wind super.

Gleich geht es noch auf die Rolle, hab noch bisschen Podcast übrig.

Und abends werde ich mal wieder die Wahl der Qual haben zwischen Anja und Josh und ein wenig (!) Ruderintervallen.

56986
leviathan hat geschrieben:Hola, ich verstehe jetzt, was Du meinst. Es reicht ja, wenn sich einer von uns in Rage geschrieben hat. Ich habe es lesend genossen. Und Achtung!!! keine Ironie. Ich teile Deine Argumentation.
Naja, es meint da wohl keiner Böse oder arrogant, aber manchmal verzerrt sich der Blickwinkel. Ein Bekannter von mir ist Radprofi, Olympionike und mehrfacher Weltmeister. Der haut auch manchmal raus, wieviel man denn so an Watt treten sollte bei gegebenem Gewicht, was doch auch als Amateur möglich sein sollte. Das tut dann schon manchmal weh, aber wenn man ständig von Menschen umgeben ist, wo 4,5Watt pro Kg als Zeichen einer ernsthaften Erkrankung gewertet werden, verzerrt sich der Blickwinkel. :teufel:

Ansonsten war das vielleicht etwas viel Rage und ich will auch nichts unterstellen. Ich bin stolz auf das, was ich so hinstelle an Training, mache aber das letztlich vor allem für mich, weil es mir viel Spaß macht.

Ansonsten ist bei den Jahreskilometern ja im Schwimmen und Laufen auch noch dicke Luft! :D


Edit @Frodo: Ich bin mir sehr sicher, dass er das mit dem "Kein Fleisch" mal in einem Interview gesagt hat und ja, ursprünglich wegen Dopingkontrollen und Kontaminationsgefahr, aber dann hat er gemerkt, dass er besser regeneriert und es beibehalten.

Und ja, eigentlich bin ich kein Vegetarier, sondern ernähr mich, wie Frodo, nur fleischlos. Also schon Fisch, sogar Milchprodukte und Eier. Jetzt bekomme ich vermutlich eine Abmahnung von diversen Vegetarierverbänden. :D

56987
Antracis hat geschrieben:Naja, es meint da wohl keiner Böse oder arrogant, aber manchmal verzerrt sich der Blickwinkel. Ein Bekannter von mir ist Radprofi, Olympionike und mehrfacher Weltmeister. Der haut auch manchmal raus, wieviel man denn so an Watt treten sollte bei gegebenem Gewicht, was doch auch als Amateur möglich sein sollte. Das tut dann schon manchmal weh, aber wenn man ständig von Menschen umgeben ist, wo 4,5Watt pro Kg als Zeichen einer ernsthaften Erkrankung gewertet werden, verzerrt sich der Blickwinkel. :teufel:
tja, der Spruch hier aus dem Faden (von einem ehemaligen Mitglied des Clubs :heul2: ) hat halt noch immer Gültigkeit;
runningknacki hat geschrieben:"Vergleichen ist der Anfang des UNGLÜCKS und das Ende vom Glück."
:idee2: Und notfalls einfach noch ein paar Kampfhoppel um sich scharen, die alle so mit ca. 2W/Kg durch die Gegend rollern und damit (noch) glücklich sind :zwinker2:

Apropos Kampfhoppel -> Klick :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

56988
Mittwoch. Da stehen bei mir in letzter Zeit immer Intervalle auf dem Plan. Heute waren es 4x2,5km mit 3min easy. Windstärke 4 und dann immer mal wieder Böen. Aber... kein Regen :)

Also ging es 5km locker los und dann einfach mal beschleunigt. Das war ziemlich easy. Kein Vergleich zu den schnelleren Tempi im 10k oder 5k Tempo. Am Ende lagen die schnellen Abschnitte im Schnitt bei 3:35 und die Pausen @4:25. HFmax lag tatsächlich exakt einmal beim MRT Puls. Der Rest war drunter. Und dennoch erfordert es mir viel Konzentration ab wieder "längere" Passagen am Stück schneller zu laufen. Wird aber langsam :daumen:
nix is fix

56989
@Kampfhoppel:
"Vergleichen ist der Anfang des UNGLÜCKS und das Ende vom Glück."
Das ist wirklich eine schwierige Kiste. Weil das natürlich stimmt, andererseits st für mich der Vergleich mit anderen = Wettbewerb auch immer eine Komponente des Sports. Ob das im WK ist oder auch im Training oder aus der Ferne, wie hier im Forum. Das muss und darf nicht immer sein, aber es spielt schon eine Rolle, macht Spaß und kann extrem nützlich sein. Aber es gibt auch eine negative Seite. Vermutlich gilt auch hier der Spruch, dass die Dosis das Gift macht.

Ich bilde mir ein, da über die Jahre etwas gelassener geworden zu sein, und das einerseits positiv zu nutzen und mich andererseits nicht mehr so oft negativ beeinflussen zu lassen. So ganz unproblematisch ist das Thema aber für mich dennoch nicht. Aber Fazit: Man muss halt mit dem Arbeiten, was man hat…in jeder Hinsicht. :wink:

@Heiko: Und wie das wird. :nick:

Bei mir heute morgen 2800m Schwimmen. Auch das wird…sehr langsam. :nick:

Abends dann wieder Rolle #buildingthediesel 2 Stunden zwischen 160-185W rumgeorgelt.

:winken:

56991
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Kaffee ist drin, Radklamotten sind schon an, jetzt geht es auf die Rolle.

Gegen Mittag 15km Dauerlauf und heute Abend den Doppeldecker Kraft- und Rudertraining.

Zwischendurch mach ich noch paar Tennisübungen, hab eine Stellenausschreibung gelesen. :zwinker5:

56993
Antracis hat geschrieben:Heute morgen mal kein Sport. Komisches Gefühl! :D

Und Ihr so ?
Ich war gerade sehr glücklich, weil ich seit langem beim Öffnen des Fadens keinen Druck verspürt habe. Und dann das:
Steffen42 hat geschrieben:Kaffee ist drin, Radklamotten sind schon an, jetzt geht es auf die Rolle.

Gegen Mittag 15km Dauerlauf und heute Abend den Doppeldecker Kraft- und Rudertraining.

Zwischendurch mach ich noch paar Tennisübungen, hab eine Stellenausschreibung gelesen. :zwinker5:
Also dann zumindest meine Zukunftsplanung. Heute Abend stehen 90min easy auf dem Plan. MLR mit Genussfaktor :wink:
nix is fix

56994
Bei mir gab's heute 90 min Schneefußball. Wahnsinn, dass ein bisschen herumlaufen in Knöcheltiefem Schnee so anstrengend sein kann...!

Aber geil wars!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56995
Heute 75min DL, in der Mitte mit 4x90s @3:20 gespickt.
Garmin meint auf dieser Grundlage eine neue Laktatschwelle berechnen zu können.
Diese soll jetzt bei 3:37min/km liegen.
Positiv daran: die so berechnete Laktatschwelle lag in der Vergangenheit immer ca. im Bereich vom MRT :D
Bild

56996
Christoph83 hat geschrieben:Heute 75min DL, in der Mitte mit 4x90s @3:20 gespickt.
Bei mir the same, (Coach würfelt vermutlich nicht jedes mal neu :D ) aber in der Amateurversion @3:57 :wink:

Hatte schwere Beine, dafür war die Pace aber kein Problem, musste mich eher einbremsen. Am Ende fühlten sich die Beine dann aber ziemlich leer an. Liegt vermutlich daran, dass mir die hohe Trainingsfrequenz derzeit immer ziemlich leere Speicher beschert.

Immerhin, Reiz gesetzt. :daumen:

56997
Christoph83 hat geschrieben:Heute 75min DL, in der Mitte mit 4x90s @3:20 gespickt.
10k RT?
Garmin meint auf dieser Grundlage eine neue Laktatschwelle berechnen zu können.
Diese soll jetzt bei 3:37min/km liegen.
Das würde mich doch sehr verwundern. Die wird eher 10s/km schneller liegen.
Positiv daran: die so berechnete Laktatschwelle lag in der Vergangenheit immer ca. im Bereich vom MRT :D
Wenn der Fehler so reproduzierbar ist, hat das was :)
nix is fix

56998
Hallo zusammen,
ich habe euch vermisst. :hallo:
Aber irgendwie war zum Jahresende so viel los und ich bin nicht zum Schreiben gekommen. Langsam normalisiert sich wieder alles und ich komme reumütig zurück.
Dass ich aufgrund eurer Umfänge und Paces teilweise nur noch staunend mit offenem Mund dastehe, brauche ich nicht extra zu erwähnen, oder? Wirklich Wahnsinn mit welcher Kontinuität diese Leistungen hier abgeliefert werden.

Ein bisschen Druck verspürt man da ja schon ;-), aber so muss es auch sein --> never stop!

Bei mir ist das Glas gerade halbvoll. Die Achillessehnenbeschwerden, die sich im November angemeldet hatten, sind trotz Laufpause nicht besser geworden. Ein MRT hat nun heftige Entzündungen und stark verdickte Sehnen diagnostiziert. Das bedeutet erst mal weiter Laufpause, bis die Entzündung abgeklungen ist und dann muss die Sehne irgendwie wieder auf Normalgröße schrumpfen - das soll wohl ein sehr langwieriger Vorgang sein.
Aber zum großen Glück bin ich ja neuerdings unter die Triathleten gegangen und Radfahren und Schwimmen sind uneingeschränkt möglich. Daher ist es halb so schlimm und ich habe die einmalige Gelegenheit mich auf diese Disziplinen zu konzentrieren.

Also weitermachen, in nächster Zeit hoffentlich auch mit mehr Schreibe von mir :-)

56999
Hallo dann sollte ich noch von meinem Silvesterlauf berichten:

Es war ok, für meinen gewöhnlichen Leistungsstand zufriedenstellend- auch wenn ich eine Verbesserung erhofft hätte.

10 km in 49:19, d.h. Pace 4:56.

Wobei ich unterschätzt habe, dass man insgesamt 4 mal kleinere Brückenanstiege hoch muss und es auch eine recht lange ansteigende Gerade gibt, gesamt knapp 50 HM. Auch waren die Waldwege teilweise recht matschig, also keine Idealbedingungen.

Dafür bin ich schon zufrieden.

Ansonsten geht das Marathontraining in die Endphase, am 29.1. ist es so weit (Daumen drücken!)

Im Einzelnen:

1.1 10,3 km @ 5:44, bei schönstem Wetter just for fun.
2.1. Longrun mit dem Laufteam 20,7 km @ 6:02
3.1. Krafttraining im Fitness, hauptsächlich Beine gekillt
4.1. 12,3 km @ 5:32, darunter 4 km @ ca. 4:50
5.1. Training mit dem Laufteam: Lauf-ABC; kurze Sprints + halbe Stunde Bodyweight Übungen im Zirkel (aber hallo, mit Spuatjumps, Burpees und so Nettigkeiten)
6.1. 15 km @ 5:46

Am Samstag dann 1000 er Intervalle und am Sonntag der längste Lauf- habe einigermaßen Respekt, aber den Eindruck, dass ich diese Umfänge nun besser wegstecke.
Bild

57000
voxel hat geschrieben: Also weitermachen, in nächster Zeit hoffentlich auch mit mehr Schreibe von mir :-)
Welcome back :)

Erstmal gute Besserung der Achillessehne. Es ist schön wieder von Dir zu lesen und vor allem, daß Du Alternativen hast. Drücke die Daumen, daß Du das schnell wieder in den Griff bekommst. Und ich habe schon Vorfreude wieder mehr von Dir zu lesen.

@mein Training: heute Abend gab es einen lockeren 90min Lauf. Keine Nadelstiche, keine moderate EB, einfach nur durchgejogged. Beine haben sich wie Gummi angefühlt. Und die Einheit gestern war nicht wirklich anstrengend. Naja, gibt halt nicht nur Sonnenschein. Wobei der heute zumindest meteorologisch eine Oscarreife Rolle gespielt hat :nick:
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“