Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

58601
Ahja, Training... heute knapp eine Stunde locker flach. Härteste Einheit der Woche. Die Mischung aus den Intervallen vom Samstag und dem Lala von gestern habe ich sehr deutlich gespürt. Das hat sich grausam angefühlt. Ging zum Ende hin etwas besser, aber immer noch auf bitterbösem Niveau :D
nix is fix

58602
Steffen42 hat geschrieben:Da ist was dran. Ganz für Lau kommt das dann aber auch nicht. Die muskuläre Anstrengung ist dann höher und das Risiko einer Verletzung auch. Jedes Intervalltraining auf die Schotterpiste zu legen ist vermutlich nicht die beste Idee. :wink:
Intervalleinheiten lege ich gelegentlich gern mal ins Gelände. Aber gerade sehr schnelle Sachen absolviere ich fast immer auf Asphalt. Aber insbesondere TDLs oder auch längere Intervalle lege ich gern mal ins Gelände.
Ich wähle übrigens meine Laufstrecken danach aus, wo ich am wenigsten Kontakt zu Hundebesitzern habe. Obwohl großer Tierfreund, hab ich keine Lust mehr auf Zusammentreffen mit unangeleinten Hunden von unfähigen Hundehaltern.
Das Problem kommt hier nur sehr selten mal vor. Wenn es aber passiert, ist es wirklich sehr ärgerlich. Da kann ich Deine Vorsicht gut nachvollziehen. Meine schlimmste Erfahrung hatte ich mal auf dem Fahrrad. Das war Glück im Unglück. Ich habe das Rad zwischen mich und den Köter gebracht. Das ging nicht gut aus.
nix is fix

58603
leviathan hat geschrieben:Meine schlimmste Erfahrung hatte ich mal auf dem Fahrrad. Das war Glück im Unglück. Ich habe das Rad zwischen mich und den Köter gebracht. Das ging nicht gut aus.
Bei mir ebenso und hat mir vor rund 2,5 Jahren eine Woche Sportpause und schmerzhafte Nächte gebracht, weil meine linke Hälfte quasi ein Bluterguss war. Plus jede Menge Theater mit Anwälten, Versicherung, etc. Und da hatte ich auch mehr Glück als Verstand. Das hätte deutlich übler ausgehen können.
Seither: Hund unangeleint - Abstand. Wie gesagt, keine Angst vor Hunden, nur vor völlig überforderten und unfähigen Haltern. Da gibt es eine Menge von.

58604
Steffen42 hat geschrieben:Bei mir ebenso und hat mir vor rund 2,5 Jahren eine Woche Sportpause und schmerzhafte Nächte gebracht, weil meine linke Hälfte quasi ein Bluterguss war. Plus jede Menge Theater mit Anwälten, Versicherung, etc. Und da hatte ich auch mehr Glück als Verstand. Das hätte deutlich übler ausgehen können.
Mir hat es eine Anzeige wegen Körperverletzung und die Forderung von Schmerzensgeld wegen einem toten Hund eingebracht. Ich war etwas säuerlich.
Seither: Hund unangeleint - Abstand. Wie gesagt, keine Angst vor Hunden, nur vor völlig überforderten und unfähigen Haltern. Da gibt es eine Menge von.
Seither: lassen wir das lieber. Aber immerhin bin ich älter und gelassener geworden.
nix is fix

58605
leviathan hat geschrieben:Ich war etwas säuerlich.
Kann ich verstehen. Mir wollten die gegnerische Versicherung eine Teilschuld anhängen. Mein Rad wäre nicht verkehrssicher gewesen. Keine Beleuchtung, Reflektoren und so. Der Unfall war bei Tageslicht um 14 Uhr.
Da es um mein Leasingrad ging, hatte ich sofort bei Schadenmeldung einen kostenfreien Anwalt am Start. Der hatte das gut im Griff.
leviathan hat geschrieben:Aber immerhin bin ich älter und gelassener geworden.
Hat wirklich gute Seiten, das Alter. :D

58606
Rad und unangeleinte Hunde finde ich auch übelst. Vor allem wenn es mehrere Hunde sind. Wenn ein Hund einen anderen Hund sieht, sind Räder für Ihn nicht mehr existent. Muss man extrem aufpassen.


Bei mir heute Morgen Frühstück! Darf nicht schwimmen, soll mich erholen. :tocktock:

Immerhin heute abend nochmal eine Laufeinheit mit paar Nadelstichlein! :daumen:


Hab mir übrigens gerade die neuen Hoka X3 bestellt. Der X1 und X2 waren zwar keine besonders schnellen Carbonschuhe, aber gehören zu meinen liebsten Trainingsschuhen. Also mal den neuen ausprobieren. (Ist jemand schon den Rocket X gelaufen ?)

Ansonsten @Levi: Wenn sich so vermeintlich leichte Läufe schwer anfühlen, ist das mental immer nicht leicht. Das hab ich immer, besonders an den Steffi-Plänen gehasst. Da stand Montags dann immer sowas wie sehr locker @5:40 und ich war nach dem langen Laufwochenende immer frustriert, wie schwer sich das anfühlte.

Aktuell nach dem Radwochenende ist es zwar besser, war aber auch nicht so locker, wie man denken würde (wobei ich das mittlerweile erwarte und der Speed war besser, als gedacht! )

58607
Antracis hat geschrieben: Bei mir heute Morgen Frühstück!
+1.

Und dann war ich noch eine Stunde mit den Vikings fahren. Zum Mittagessen gibt es dann 15km Dauerlauf und als Dessert zwischendurch eine Runde Krafttraining.

Am Abend dann Restaurantbesuch #2 diese Woche. :D

58608
Bantonio hat geschrieben:Meine Laufwoche war überschaubar:

Sa 6,8km DL
So 35,0km DL

Würde ich zwar so keinem empfehlen, aber ich hatte nach der Zwangspause sooo Lust auf laufen,
dass ich heut gleich einen langen gemacht hab.
Die km 15 & 22 jeweils schnell zum Testen der neuen Gels.
Km 32-34 dann eine kleine Endbeschleunigung.

Ging insgesamt unerwartet gut, auch wenn auf den letzten 10km der Puls doch klar gedriftet ist.

Von Mittwoch bis Freitag insgesamt 3h locker am Rollentrainer.
Außerdem einiges an Core-Training gemacht, und zusätzlich Indoor-Cardioübungen.

Bei mir sind es noch 4 Wochen bis zum Marathon.
Ein extrem hartes Comeback, Respekt!!

Bin 7 Tage nach positivem Test mit Puls/Pace auch wieder auf Normalniveau (DL locker pendelt sich oft so um 75% HRmax ein, dürfte grob 65% HRR sein). Hatte 4 Tage Pause dann 1x locker Krafttraining, nächster Tag vorsichtiger 4km Joggversuch, und zurück in die Normalität. Schätze vor QTE werde ich trotzdem die oft empfohlenen 10 Tage abwarten. Nochmal Glück gehabt!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

58609
Bantonio hat geschrieben:Meine Laufwoche war überschaubar:

Sa 6,8km DL
So 35,0km DL

Würde ich zwar so keinem empfehlen, aber ich hatte nach der Zwangspause sooo Lust auf laufen,
dass ich heut gleich einen langen gemacht hab.
Die km 15 & 22 jeweils schnell zum Testen der neuen Gels.
Km 32-34 dann eine kleine Endbeschleunigung.

Ging insgesamt unerwartet gut, auch wenn auf den letzten 10km der Puls doch klar gedriftet ist.

Von Mittwoch bis Freitag insgesamt 3h locker am Rollentrainer.
Außerdem einiges an Core-Training gemacht, und zusätzlich Indoor-Cardioübungen.

Bei mir sind es noch 4 Wochen bis zum Marathon.
Ein extrem hartes Comeback, Respekt!!

Bin 7 Tage nach positivem Test mit Puls/Pace auch wieder auf Normalniveau (DL locker pendelt sich oft so um 75% HRmax ein, dürfte grob 65% HRR sein). Hatte 4 Tage Pause dann 1x locker Krafttraining, nächster Tag vorsichtiger 4km Joggversuch, und zurück in die Normalität. Schätze vor QTE werde ich trotzdem die oft empfohlenen 10 Tage abwarten. Nochmal Glück gehabt!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

58610
leviathan hat geschrieben:Ich sehe das sehr ähnlich wie Matthias. Der Trainingseffekt ist kardiovaskulär sicher ähnlich. Man schafft aber muskulär ganz unterschiedliche Anpassungen. Bergauf arbeitet man deutlich stärker aus dem Quadrizeps und der Wadenmuskulatur. Bergab belastet man stark exzentrisch. Im Gelände muss das Fußgelenk und auch die Hüfte deutlich stärker unterstützt werden. Da ist ein solider Support notwendig, der die Stützmuskulatur sehr unterschiedlich belastet und fordert. Man wird also deutlich vielseitiger und ausgeglichener.
Kann ich bestätigen, war am Sonntag knapp 17 km (der längste Lauf seit 6 Monaten) mit 450 Hm im Gelände unterwegs, und der Muskelkater schmerzt gestern und heute an Orten, wo ich es nie erwartet hätte. :D
JONNY :winken:

58611
jonny68 hat geschrieben:Kann ich bestätigen, war am Sonntag knapp 17 km (der längste Lauf seit 6 Monaten) mit 450 Hm im Gelände unterwegs, und der Muskelkater schmerzt gestern und heute an Orten, wo ich es nie erwartet hätte. :D
Ach komm schon. Du läufst im Paradies. Das kann gar nicht schmerzen :wink:
nix is fix

58612
Ich muss mal eine Lanze für die unterschätzte 15km Distanz brechen. Nicht nur, weil ich auf der meinen (nach VDOT) besten Wettkampf abgeliefert habe.

Nein, auch im Training finde ich das eine tolle Distanz. Ist für mich wie ein sehr leckeres Essen (10km) mit Nachschlag (+5km). Aber nicht so, dass man danach pappsatt in der Ecke liegt und ein schlechtes Gewissen hat.

Das ist alles. Das ist der Post. Ging mir vorher bei einem herrlichen 15km Lauf durch den Kopf. :winken:

58613
leviathan hat geschrieben:Ach komm schon. Du läufst im Paradies. Das kann gar nicht schmerzen :wink:
Oh doch, auch im Paradies gibt es fiese, sehr fiese Steigungen, :nick: und man kann sich auch im Paradies nach gut 1,5 Stunden mal mit Unterstützung einer Wurzel flachlegen(ist aber nichts besonderes, passiert mir leider dauernd, wenn die Kraft nachlässt :peinlich: ).
JONNY :winken:

58614
Weil das Thema unangeleinte Hunde aufgekommen ist.

Bei meinem Halbmarathon letztens ist so ein verrückter, kleiner Hund mitten Zwischen die Läufer gerannt.
Ein Herr ist drüber gestolpert, dann wäre der Hund mir fast in die Beine gelaufen.
Ich konnte mit einem Extra-Trippelschritt ausweichen.

58615
Steffen42 hat geschrieben:Ich muss mal eine Lanze für die unterschätzte 15km Distanz brechen. Nicht nur, weil ich auf der meinen (nach VDOT) besten Wettkampf abgeliefert habe.
:nick:

Heute 16km @4:48 mit 4 x 500m flott @4:00

58616
Antracis hat geschrieben: :nick:

Heute 16km @4:48 mit 4 x 500m flott @4:00
Bei mir heute ganz ähnlich: 17,6km @4:56

Der Puls war etwas höher als zuletzt bei vergleichbarem Tempo.
Nur gut, dass es ab übermorgen wieder kühler wird. ^^

58617
Ich musste heute beim Tempotraining etwas umdisponieren: Auf meiner üblichen schnellen Laufrunde, die durch eine ehemalige Briten-Siedlung führt, konnte ich diesmal nicht trainieren, da die leerstehenden Britenhäuser einzugsfertig gemacht wurden für ukrainische Flüchtlinge (Techn. Hilfswerk war da etc.). Und Bahntraining ging auch nicht, weil dort noch Schulsport stattfand. Also einfach auf langgezogenen, flachen und asphaltierten Radwegen gelaufen und irgendwie hat es sich dann so ergeben, dass es: 9 x 1000M. und 1 x 2000M. im 10k-Tempo wurden. Gesamtpace 3:45/km. TP`s ca. 2 - 3,5Min.
Danach noch 25 Min. locker Auslaufen mit 4 Strides zw. 50 und 100 M.
Dass die Beine nach dem sehr harten 43km-Berglauf vom Sonntag doch wieder ganz gut funktionierten, war nun auch nicht unbedingt zu erwarten,- aber mittlerweile weiss man ja, wie man am besten regeneriert.
Gewicht ist auch wieder etwas runter gegangen,- jetzt ca. 61,5kg (direkt nach dem Training heute sogar 60,5)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

58618
Bantonio hat geschrieben:Weil das Thema unangeleinte Hunde aufgekommen ist.
Das ewige Thema ...
Mich hat letztes Jahr ein Hund leicht in den Oberschenkel gebissen.
Hose kaputt und etwas geblutet. ca. 2 Wochen leichte Schmerzen.
War aber auch mein Fehler. 3 kämpfende Hunde. Bin einfach dran vorbei gelaufen, hätte stehen bleiben sollen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

58619
Beim Thema Hunde muss ich immer an meine Trekking-Tour auf dem lykischen Weg in der Türkei denken und dort die Begegnungen mit einigen Kangals. Das sind türkische Herdenschutzhunde. Also keine Hütehunde, sondern die schützen die Schafherden gegen Wölfe und ähnliches. Die sind echt riesig und sehr imposant und während der typische türkische Straßenköter schon gut konditioniert reißaus nimmt, wenn man so tut, als wenn man einen Stein aufhebt, würde ein Kangal dabei tatsächlich nur mehr Appetit auf den Aufheber bekommen. Wir wurden einmal von 3 Kangals "gestellt", ich hatte selten Todesarzt.

@Training: Heute Schwimmen 2100m mit paar Intervallen. War eher mies, aber immerhin paar nette Tips bekommen von einer guten Schwimmerin. Bleibt weiter vor allem Training der Frustrationstoleranz, aber abgerechnet wird bekanntlich am Schluss, also zumindest erst einmal am 26.06.

Dafür hab ich gestern meine Scheibe am Zeitfahrad montiert und "Coco" ist jetzt wirklich ein ziemliches Geschoss...damit muss man einfach schon mal 10 Watt mehr treten. :teufel:

58620
Antracis hat geschrieben: Dafür hab ich gestern meine Scheibe am Zeitfahrad montiert und "Coco" ist jetzt wirklich ein ziemliches Geschoss...damit muss man einfach schon mal 10 Watt mehr treten. :teufel:
Solltest Du nicht 10 Watt weniger treten müssen mit der Scheibe? :confused:

Oder preist Du die 10 Watt weniger schon ein und fährst dann 20 Watt mehr? :D

@training: heute früh Krafttraining, zu Mittag 6x400m und heute Abend noch ein Rudertraining.

58621
Steffen42 hat geschrieben:Solltest Du nicht 10 Watt weniger treten müssen mit der Scheibe? :confused:
So eine schwere Scheibe will eben auch erstmal beschleunigt werden... :noidea: :teufel:

Und außerdem ist doch allgemein bekannt, dass der wichtigste Faktor für die Geschwindigkeit eines Rads ist, wie schnell es aussieht. :prof: Da die Realität nun aber einen auf Spielverderber macht und sich nicht an diesen Zusammenhang hält, muss man das eben mit mehr Watt ausgleichen. Somit folgt also unweigerlich: Umso schneller das Rad aussieht, umso mehr Watt muss man treten! :zwinker2:

Zum Thema Hunde kann ich glücklicherweise nur wenig beitragen, offenbar sind die Hunde hier alle gut erzogen und ich hatte eigentlich noch nie Problem. :gruebel: Einzig auf einer Joggingrunde in Oslo hat mich mal ein Hund angefallen, der hatte wohl Appetit auf exotisches, ausländisches Blut. :hihi: War aber zum Glück nur ein ganz kleiner Hund, so dass außer irritierte Blicke und einen kleinen Kratzer am Bein nichts passiert ist.

@Training
Gestern nur ein wenig Schonprogramm auf dem Radtrainer, heute Abend dann Mentaltraining: 10x90s Intervalle in Laufgruppe, aufgrund von Tapering habe ich mir vorgenommen die auf keinen Fall schneller als HMRT zu laufen. Das wird eine echte Herausforderung werden... :angst:

58622
Steffen42 hat geschrieben:Solltest Du nicht 10 Watt weniger treten müssen mit der Scheibe? :confused:
Das ist insgesamt ja spannend. Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigest, gibt es ja eine Menge Meinungen von Labortests bis hin zu Serienfeldtests von sehr schnellen nerdigen Amateuren in Foren.

Der Vorteil einer Scheibe gegenüber einer sehr guten 80+mm Aerofelge (ich hatte vorher ja ein Zipp 808 hinten) schwankt dann in der Range von 2-12W und jeder hat natürlich Recht und die anderen keine Ahnung. :D

JP Baillard, der Headkonstruktukteur von Swissside, die immerhin auch hochwertige Scheiben bauen, meinte mal in einem Interview: Scheibe ist aerodynamisch Scheibe, zwischen den besseren Produkten würden die im Windkanal keine Unterschiede messen. In den Amateur-Feldtests sind die gemessenen Unterschiede hingegen erheblich, die möglichen Messungenauigkeiten natürlich auch. :wink:

Im Gewicht gibt es aber natürlich Unterschiede, im Preis auch.

Was nun draus machen ? JP Baillard höre ich schon zu, die Meinung von mehrfachen Hawaiiqualifikanten und sauschnellen Amateuren ist aber auch was wert.


Ergebnis für mich: Auf jeden Fall Scheibe, weil es bringt auf jeden Fall was und sieht geil aus. (Siehe Darths Post, man tritt dann automatisch ein paar Watt mehr :teufel: )

Da ich vom harmonischen Aspekt bei Zipp bleiben und das Gewicht optimieren wollte, hab ich mir natürlich die Zipp Super 9 in der Tubeless-Version gegönnt, schon feiner Stoff! :geil:

Montage war allerdings ätzend, Tubeless auf Scheibe ist schon mehr tüftelei, weil ich das Tubelessreservoir für die Luft nicht einfach so anschließen konnte und das sonst unkomplizierte Einfüllen der Dichtmilch durchs Ventil war auch eher Zaubertrick. Hat aber letztlich gefunzt. :daumen:

Leider darf ich diese Woche nicht mehr ballern damit...aber nächste dann! :teufel:

58623
Antracis hat geschrieben:Das ist insgesamt ja spannend. Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigest, gibt es ja eine Menge Meinungen von Labortests bis hin zu Serienfeldtests von sehr schnellen nerdigen Amateuren in Foren.
Passt schon. No excuses. Wenn es Dich schneller macht, lass krachen.

Und natürlich auch mal Fotos von dem Hobel hier reinstellen, wir sind (teilweise) auch visuelle Menschen. :)

Pelle und Schlumpfhelm, falls vorhanden, auch gerne rein damit. :D

58624
+1 für Steffens Bilderanfrage nach Antis Triathlon-Hobel :nick:

Zum Training:
Gestern 1:40h Zwift-Workout, überwiegend GA1, gespickt mit 4x3min @95% FTP
Heute 13,5km DL @4:40 (ist ja aktuell das neue 4:20...)
Wünschte mir, es würde schneller vorwärts gehen. Zumindest das das Laufgefühl wieder besser wird und sich nicht alles immer so schwergängig/zäh anfühlt. Aber nichtsdestotrotz genieße ich jeden Lauf.
Ist ja alles nur eine Frage der Zeit.
Bild

58625
Bei mir gab es heute die letzte Q-Einheit vor dem Marathon: 3.2 km @ 4:55/km, insgesamt über 11 km. Zu warm wird es mit 3-5 Grad am Samstag wohl nicht, aber leider auch recht windig. Ich hoffe, dass die Vorhersagen da noch besser werden.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

58626
Christoph83 hat geschrieben:+1 für Steffens Bilderanfrage nach Antis Triathlon-Hobel :nick:
Der Hobel muss heute abend noch duschen, damit er möglichst fotogen ist, aber ich mach die Tage mal ein paar Fotos. Gerade noch einen neuen Flaschenhalter von Gorilla bestellt. In Gdynia hat es ja die Flasche hinten aus dem Halter hinter dem Sattel gehauen, das sollte in Frankfurt nicht passieren.


Heute Abend nur wenig Training: Rolle kurz und knackig. :nick:

58627
Bevor wir hier noch auf Seite 2 abrutschen :haeh: :

Gestern Abend wieder Gruppenintervalle, theoretisch auf der Laufbahn, mangels offener Laufbahn aber doch noch mal auf 'nem Radweg. Nächste Woche sollte die Bahn dann endlich wieder offen haben. :nick:

Aus dem Grund auch doch wieder 15x60s anstatt ursprünglich geplanter 10x90s. Mein Plan auf keinen Fall schneller als HMRT zu laufen hat dann doch nicht ganz funktioniert. :peinlich: Ich habe mich aber wirklich stark zurück gehalten und war meilenweit vom Limit entfernt. Ich war sogar so locker unterwegs, dass ich mich während der Intervalle – zur Irritation mancher Mitläufer... :teufel: – noch problemlos mit einem anderen Berlin-HM-Starter unterhalten konnte. Am Ende stand dann auf der Uhr:

11.8km @5:09/km, mit 15x[60s @~3:56/km, ~100s TP]

Und Ihr so?

58629
Steffen42 hat geschrieben:Nix. :frown:
Aus gutem oder schlechtem Grund? :hallo:
Dartan hat geschrieben: Und Ihr so?
Gestern bin ich gemütlich 16 km eine neue Strecke lang (hab' mich auch prompt leicht verfranzt) :klatsch: , heute 2 x 20 Minuten Schwellentraining mit 5 Minuten Pause @ 222W mit The last Kingdom, Staffel 5, Folge 7.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

58631
Steffen42 hat geschrieben:Nix. :frown:
Bei mir auch... :weinen:

Zumindest heute Morgen. Heute Abend darf ich zumindest Schwimmen, aber das hat ja wenig mit Sport zu tun, sondern ist bekanntlich eher Training meiner Frustrationstoleranz. :D

(2500m mit u.a. 10 x 200m :tocktock: )

58632
Meine Vorgabe für die gestrigen Intervalle waren ja 6x200m in 35 sek.
Im Schnitt habe ich das gut hinbekommen, die einzelnen Abschnitte waren aber sehr unterschiedlich.

Natürlich habe ich den 1. 200er viel zu schnell gemacht (29,8 sek^^) und das wurde mir dann beinahe zum Verhängnis.
Abschnitt 2 in knapp über 33 war schon gut, 3. in 35 perfekt, aber da hatte ich schon die Laktat-Bremse in den Beinen,
das perfekte Tempo war aber dem geschuldet, dass ich schlicht nicht mehr schneller konnte.

4 + 5 waren dann mit 37 Sek auch zu langsam, vor dem letzten Abschnitt habe ich dann 200m Geh- statt Trabpause gemacht
und nochmal eine 32,8 zusammen gebracht.

Wie gesagt, im Schnitt ok, in Summe bin ich auch ganz zufrieden. Für die allerersten 200er gar nicht mal sooo schlecht und langsam wie befürchtet.

Ich habe mich beim Trainer auch nach dem weiteren Vorgehen erkundigt und eine spannende Antwort bekommen.
Er macht gerne 3er Serien. Gestartet sind wir mit 100ern, jetzt kommen die 200er und anschließend nochmal 100er, halt mit mehr Wiederholungen.


Dann quatschen wir nochmal, ob wir auf 50-60m Sprints all-out mit langen Pausen gehen oder in Richtung längere Sprints oder vielleicht auch zur Mitteldistanz.


Ich habe ihm ja ursprünglich nur gesagt, dass ich gerne auf Schnelligkeit gehen möchte. Bin gespannt, wie sich das entwickelt...


Im Schnitt 34,7

58633
Dartan hat geschrieben:Und ihr so?
Bei mir gestern Abend beinahe dieselbe Runde wie vorgestern, nur mit kleinem Umweg gegen Ende auf 19,1km verlängert.

Heute zu Mittag flotter (und feuchter) Dauerlauf über 8,7km.
Der März ist damit trainingstechnisch für mich abgeschlossen.
Heute Abend mach ich mal nix, da ich morgen am späten Nachmittag/Abend meinen langen Lauf für diese Woche mache.

58634
Antracis hat geschrieben:Bei mir auch... :weinen:
Ihr nu wieder...

@me, #rotelaterne
Tempo-Tuesday: mo 49' Zwift @NP 200 (!) aber TSS nur 64 :weinen: , darin 6x (5' @95% / 1' @65%); na 16,16k @5:15 - Beineausschütteln
Rekom-Mittwoch: mo 103' Zwift @NP 163; na 45' Tanzen :geil:
Diesel-Donnerstag: mo 20,20k @5:35 durch die Hügel - vom Winde verweht; na nix :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58635
D-Bus hat geschrieben:@me, #rotelaterne
nüscht is...
dkf hat geschrieben: :nono: :nick: it's my for a while :rolleyes:
:teufel: :peinlich:

PS
dkf wird jetzt mal ne Runde regenerativ mit herself "gassi stromern" :D

58636
dkf hat geschrieben:dkf wird jetzt mal ne Runde regenerativ mit herself "gassi stromern" :D
Dat is aber viel mehr als mein "na nix".
:teufel: :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58637
D-Bus hat geschrieben:Dat is aber viel mehr als mein "na nix".
:teufel: :peinlich:
Hier auch nix, eher Satz mit X

2500m nicht ertrunken mit Mainset 10 x 200m….schön absteigend geschwommen, d.h. nahezu jeder 200er war langsamer als der davor. Sozusagen Zerfall von Rumpfstabi & Technik in Zeitlupe. Wenns irgendwas aufmunterndes erwähnenswert wäre, war immerhin der letzte 200er immer noch schneller, als meine Racepace in Gydnia mit Neo. :hihi:

#neverstop außer for DLRG :D

#rotelaterneforever

58638
D-Bus hat geschrieben:Dat is aber viel mehr als mein "na nix".
:teufel: :peinlich:
:gruebel: stümmt natürlich, weil :walker: 8,88km @"gaaar nix" is auf jeden Fall viel mehr als "na nix" :nick:

:idee2: da der März mit dem heutigen Abend offiziell zu Ende geht, und damit es nicht ganz so trüb aussieht, wie es in echt is, schiebt dkf hier einfach mal wieder einen "Monatsreport" dazwischen;

[TABLE="width: 461"]
[TR]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie weit[/TD]
[TD]wieviel Zeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14x Radfahren[/TD]
[TD]322,14 Km[/TD]
[TD]14:54:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13x Laufen[/TD]
[TD]121,38 Km[/TD]
[TD]13:31:49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16x Gassi stromern[/TD]
[TD]107,15 Km[/TD]
[TD]21:55:21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9x Minibunnys-Minihome-Mobility[/TD]
[TD][/TD]
[TD]03:50:19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]550,67 Km[/TD]
[TD]54:11:54[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

- VO2max erniedrigend niedrig :peinlich:
+ On Top; 17 Gardening IV = 1d 07:46:10 :D


FAZIT -> WEITERMACHEN WOMITAUCHIMMER & neverever stop! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

58639
Heute (reichlich :D ) gefrühstückt, da Carboloading-Day. :nick:

Natürlich kein Training morgens und bei Trainingspeaks läuten alle Alarmglocken, dass die derzeitige Beschäftigung neben Null Trainingsreiz vermutlich nicht mal mehr zur Abwehr von Zivilisationskrankheiten taugt. Sollen sich ja schon Menschen zu Tode erholt haben. :motz:


Heute Abend steht dann "Ruhetag" oder alternativ 1h:15h locker Rolle im Programm. Mal sehen, was ich mache. Vermutlich absolviere ich das Programm nur so ungefähr zur Hälfte, also bis 37:30 Minuten. :D

Guten Start ins Wochenende und allen Wettkämpfern frohes Tapern (wenn betrifft es eigentlich, ich wüßte Darth, Catch, Rajazy und Dude_CL?)


:winken:

58640
Antracis hat geschrieben: Guten Start ins Wochenende und allen Wettkämpfern frohes Tapern (wenn betrifft es eigentlich, ich wüßte Darth, Catch, Rajazy und Dude_CL?)
Danke! Den letzten Lauf vor dem Marathon habe ich gerade erledigt. Wettervorhersagen sind stabil: trocken und kalt, aber leider recht windig. Ein Teil der 6 Runden sind geschützt, andere wiederum nicht. Mal sehen, ob es morgen auch mal Rückenwind gibt.
:teufel:
Heute Nachmittag gibt es natürlich die obligatorische große Schüssel Nudeln. :geil:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

58641
Ich bin gerade auf dem Sprung. Heute 5km und morgen das selbe umgekehrt. Schaut gut aus! :daumen:

Von mir auch allen Wettkämpfern am WE schon mal viel Erfolg, RedDesire läuft noch in Hannover HM und Rolli startet in Berlin.

58642
Dude_CL hat geschrieben:Danke! Den letzten Lauf vor dem Marathon habe ich gerade erledigt. Wettervorhersagen sind stabil: trocken und kalt, aber leider recht windig. Ein Teil der 6 Runden sind geschützt, andere wiederum nicht. Mal sehen, ob es morgen auch mal Rückenwind gibt.
:teufel:
Heute Nachmittag gibt es natürlich die obligatorische große Schüssel Nudeln. :geil:
Ach ... noch so ein Bekloppter, der Marathon auf vielen Runden läuft.
Bei mir werden es in Köln 8,5 (Marathon) bis 10 Runden, falls ich die 50km vollmachen sollte :klatsch: :teufel:

58643
Da ich gerade nicht ganz im Blick habe, wer alles am Sonntag und wer schon morgen am Start steht, auch von mir vorsorglich schon mal viel Erfolg und ganz viel Spaß! Lasst es krachen! Und immer dran denken: Mindestens bis hinter die Ziellinie gilt ein klares: #neverstop :teufel:

Training bei mir weiterhin unspektakulär: Gestern Abend noch mal den üblichen Langhantelkurs, aber natürlich extrem dabei zurück gehalten, insbesondere bei den Beinübungen. Muskelkater dieses Wochenende wäre ja doch eher dämlich... :klatsch: (Und trotz der starken Zurückhaltung immer noch der mit Abstand fitteste männliche Teilnehmer, nur die ganzen Mädels haben mich natürlich alle komplett abgehängt. :peinlich: )

Heute Nachmittag dann noch schnell eine tiefen-entspannte 5km Runde um's Hotel hier an der Spree lang gedreht (@5:03/km). Es herrschte zwar ein ziemlich fieser eisiger Wind, aber im Gegensatz zur Heimat wenigstens keine zentimeterdicke, geschlossene Schneedecke... :hihi: Danach dann schnell noch auf die Messe die Startunterlagen abholen, dort mit Anti's besserer Hälfte, Anti und Rajazy getroffen und uns gemeinsam noch am etwas am extrem-Carbo-Loading geübt. :D

Morgen dann mal schauen, falls ich mich früh genug aus dem Hotelbett raffen kann, probiere ich mich eventuell mal daran, meine parkrun-negativ-PB aufzubessern. :gruebel: :zwinker2:

58644
Den Wettkämpfer:innen am Wochenende sind die Daumen gedrückt! Habt Spaß und haut ordentlichen einen raus.

@training: nach einer zweitägigen Reise ans nördliche Ende von Deutschland mit genau 5 Stunden Freizeit, die ich in Schlaf investiert habe, heute Abend dann noch ein kleines Rudertraining gemacht.

Morgen geht es mal wieder mit dem normalen Trainingsprogramm weiter.

58645
Vielleicht bin ich ja heute alleine hier am Trainieren, der Rest wartet auf den Startschuss zum Wettkampf. Aber ich hab ja kein Problem mit dem Alleinsein :zwinker5: .

So bin ich heute bei kühlen 3 Grad und eisigem Wind meine 25km Samstagsrunde gelaufen und hab es intensiv genossen.
Heute Abend werde ich dann noch bisschen Rudern und Krafttraining machen.

Und Ihr so? Carboloading?

58646
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja heute alleine hier am Trainieren, der Rest wartet auf den Startschuss zum Wettkampf. Aber ich hab ja kein Problem mit dem Alleinsein :zwinker5: .

So bin ich heute bei kühlen 3 Grad und eisigem Wind meine 25km Samstagsrunde gelaufen und hab es intensiv genossen.
Heute Abend werde ich dann noch bisschen Rudern und Krafttraining machen.

Und Ihr so? Carboloading?
Ja, Carboloading gleich am Kuchenbüffet und Abends Pizza (Familienfeier). Geht ja auch ohne Wettkampf :D

Training lief so ähnlich wie bei dir, nur halt 13,5km bei eisigem Wind und 3 Grad.
Training kann man das bei den momentanen paces auch noch nicht nennen, aber gegen Ende immerhin schon mal wieder nen knappen km unter 4er pace und ein paar Meterchen in Wunsch-MRT.

Den Wettkämpfern des Wochenendes wünsche ich viel Erfolg. Wäre ja eigentlich auch dabei gewesen (HM als Abschluss der WLS). Aber da ich die ersten beiden Läufe ja schon verpasst habe, muss man sich da jetzt auch nicht mit nem gejoggten HM blamieren. Dann lieber Kuchen :hihi:
Bild

58647
Auch von mir allen Wettkämpfer*innen des Wochenendes viel Erfolg!
Steffen42 hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja heute alleine hier am Trainieren, der Rest wartet auf den Startschuss zum Wettkampf. Aber ich hab ja kein Problem mit dem Alleinsein :zwinker5: .
Werde später auch noch laufen gehen. Vermutlich ca. 1 h easy flach, evtl. mit Strides, entscheide ich ja meist spontan. Heute leider nicht mehr im Schnee – wobei es gestern jetzt auch nicht sonderlich viel war, aber immerhin.

Sieht aktuell wie letzte Woche auch schon nach nur 4 Einheiten aus bei mir. Allerdings stellen 4-5x/Woche laufen bei mir im Moment sowieso eher die Regel als die Ausnahme dar. Bisher liege ich in diesem Jahr auch "nur" bei 60 km/Woche mit relativ wenig Intensität. Ist ok, für eine Verbesserung aber ziemlich sicher etwas zu wenig. Ich befürchte das wird beim Hermannslauf somit wie immer auf eine Zeit um 2:20-25 h rauslaufen. :D Hauptziele dieses Jahr sind aber sowieso der Rennsteiglauf-Marathon, bei dem ich noch kein konkretes Zeitziel habe und dann insbesondere der Berlin-Marathon (nur) 4 Monate später. Von daher ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn die Vorbereitung im Frühjahr nicht zu hart ist und eher eine Vorbereitung auf die spezifische Vorbereitung für den Herbstmarathon darstellt.
Christoph83 hat geschrieben:Training kann man das bei den momentanen paces auch noch nicht nennen, aber gegen Ende immerhin schon mal wieder nen knappen km unter 4er pace und ein paar Meterchen in Wunsch-MRT.
Seit wann spielt absolutes Tempo (und Umfang) eine Rolle bei der Beurteilung, ob etwas "Training" ist? :P Das hängt doch vielmehr davon ab, wo man gerade steht – also der absoluten Leistungsfähigkeit – und was nötig ist für eine Verbesserung – also der "Gewöhnung" an Intensität, Umfang und Häufigkeit und ist somit immer relativ.

Aber hat ja hier Tradition, dass man möglichst versucht das eigene Training kleinzureden und nicht als solches zu verkaufen. :teufel:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

58648
alcano hat geschrieben: Aber hat ja hier Tradition, dass man möglichst versucht das eigene Training kleinzureden und nicht als solches zu verkaufen. :teufel:
Das „eigene Training“ gibt es per Definition natürlich nicht.

Training ist immer das, was andere machen.

58649
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so? Carboloading?
Während die anderen hier fleißig Trainieren, bei mir natürlich kein Training. :nene:

Stattdessen heute früh mal die Berliner Ausgabe des Parkruns besucht, mit 23:51min für die 5km mein Ziel einer neuen Parkrun-Negativ-PB erreicht :nick: , dabei dank eisigen Winds den Allerwertesten abgefrohren :motz: und den restlich Tag jetzt Zeit um mir beim Carboloading den Kopf darüber zu zerbrechen, was in aller Welt ich morgen zum Wettkampf anziehen werde...? :gruebel:

58650
Ich hab auch meine letzte Runde schon gedreht. Carboloading läuft seit gestern :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:Das „eigene Training“ gibt es per Definition natürlich nicht.

Training ist immer das, was andere machen.
Wie treffend. Ich habe vorhin mal die Plots von Runalyze für die letzten 6 und 24 Monate in meinen Tagebuch gestellt. -> forum/threads/109703-Begebenheiten-auf- ... ost2741487
Wie man schön sieht, gehe ich mit dem geringsten Training der letzten 24 Monate an die Startlinie. :D Dabei habe ich die letzten 24 Monate schon weniger trainier als vor Corona :teufel: , also kein Vergleich zum Training meiner anderen Marathonvorbereitungen. Ich muss den Verstand verloren haben :klatsch:

Zurück zu „Laufsport allgemein“