Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

59151
Heute der geplante Trailrun, wurden dann knapp 24 km mit gut 600 Hm auf den ersten 12 km, alles in 3 Stunden. War heute aber wirklich sehr hart, vielleicht weil mit leerem Magen gestartet. Die letzten 2-3 km zum Wagen musste ich sogar Gehpausen einlegen, fühlte sich irgendwie nach Hammermann an. 🤔
JONNY :winken:

59152
Christoph83 hat geschrieben:+1
Gerade bei nur noch 3 Wochen bis zum Hauptwettkampf...
Sind doch bestimmt 2 Wochen Tapering eingeplant, oder?
Da würde ich in der einen Woche die verbleibt, nicht auf Risiko gehen.
Der Hermannslauf war der letzte Edelreiz. Die Form ist da, das hast du gezeigt. Jetzt geht es doch eigentlich nur noch darum, keinen Unsinn zu machen :D
Ja, 2 Wochen Tapering auf jeden Fall, und vorher will ich die Intensität auch auf keinen Fall mehr so hoch halten,- muss halt vor allem noch KM schrubben.
Heute bin ich denn 17km betont langsam gelaufen (5:28/km), also eher regenerativ. Mind. 90 Min. Dauer mussten aber schon sein.
Morgen dann ein LDL-Berglauf von ca. 4Std. (ca. 42 - 44km) auch betont langsam und die Woche darauf dann der letzte 4Std.- Lauf vor dem WK,- die müssen sein u. stehen auch so im Plan.
Dazwischen unter der Woche plane ich aber eher gemässigte QTE`s: Intervalltraining eher extensiv (bis MRT/30k-Pace) u. TDL auch nicht mehr so hart.
Das Renntempo für einen ULTRA ist in den Plänen ja auch immer mit nur ca. 78%HF angegeben, also da besteht für mich jetzt kein Grund mehr, noch hart auf die Tube zu drücken ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59153
leviathan hat geschrieben:Ich verfolge Dein Training sehr intensiv und fiebere mit. Bei jeder Einheit.
Das wirst Du leider länger als geplant können, da ich heute einen außerplanmäßigen Radsturz hatte. Ich dachte, ich passe mich mal an die Unfallneigung im Faden an. :D

Das Intervalltraining lief eigentlich super, auf dem Programm waren 4 x 15min @220W, eingebettet in eine 3h-Einheit.
Beim Ausfahren nach dem letzten Intervall kam es dann zu einer wirklich unglücklichen Situation. Ein Auto hat mich überholt, sagen wir mal Schnell und es hätte mehr Abstand halten können, aber da jetzt was draus zu stricken, wäre etwas unfair. Aber es hat mich abgelenkt und so wurde ich von einem Schlagloch überrascht, das nachfolgende Ausweichmanöver auf dem Auflieger brachte mich dem Straßengraben sehr nahe und der Versuch, nicht in den Straßengraben zu fahren, nach gefühlt unendlich langer Schlingerstrecke zum Sturz. Gut war: Ich hatte da schon über 30 km/h h drauf, und bin letztlich so lange geschlingert und schließlich bei eingeschlagenem Vorderrad gestützt, so dass es nicht mehr so schnell war.

Weiter gut: Ich hab das Rad sehr gut abgepolstert :hallo: , nur wenige Schrammen. Bin aber leider hart auf die linke Schulter und den oberen Rücken gestürzt, auch gar nicht groß über den Asphalt geschlittert, aber halt heftiger Aufprall.
Kurzes Selbstassessment ergab, dass ich alles bewegen kann und nix gebrochen schien, Tapetenschaden auch eher harmlos für den Sturz. Bin dann noch so 50 Minuten nach Hause gefahren und das ging ganz gut. Allerdings tat mir das Schulterblatt so weh, dass ich dann später doch sicherheitshalber in die Klinik bin, um eine Fraktur auszuschließen.

Die waren zunächst sehr entspannt und alles schien gut. Allerdings hatte ich viel Laktat im Blut, was die auf das Trauma und ich auf die Intervalle geschoben habe. : :teufel:

Also Infusion, Röntgen. Plötzlich hieß es: Rippenserienfraktur und Pneumothorax und man wollte mir eine Thoraxdrainage legen. Das ist in der Dinge der unangenehmen Sachen, die man so bekommen kann, eher ein Jackpot. Also hab ich erstmal verhandelt und da der Pneu im Sono nicht oder nur klein war, gabs dann aber nochmal diverse CTs.

Ende vom Lied: Drei Rippen wohl durch, Pneumothorax aber nur klein oder gar nicht. Aber man wollte mich nicht gehen lassen, also gabs gerade leckeres Krankenhausessen. :klatsch:

Also morgen nochmal Röntgenkontrolle, was die Lunge macht. Ich bin gut mit Drogen versorgt, Schmerzen insofern gering, und die Atemmechanik ist auch ok (kann ein Problem bei Rippenserienfrakturen sein). Wobei ich schon mal eine einzelne Rippe hatte, die fand ich schlimmer. Die Stelle scheint wohl günstig.

Ende vom Lied: Ich werde mir wohl einen Ironman später im Jahr suchen müssen. Rolle und Rad wird sicher bald wieder gehen, Laufen wird etwas dauern und Schimmen vermutlich noch länger nicht.

Aber: Kopf und Rad sind heile und das sind alles unkomplizierte Verletzungen. Rippen kann zwar nervig sein, aber jetzt nix, wo dann plötzlich Monate komplizierte Verläufe warten.

#neverstop

59155
Oh sch ... Anti, so ein Pech und was für ein Mist!
Es hätte ja sogar noch schlimmer kommen können ...
Erstmal gute Besserung und alles Gute!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59156
Antracis hat geschrieben: Ich dachte, ich passe mich mal an die Unfallneigung im Faden an. :D
Jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand. Waren doch alles Zufälle!

Ansonsten: so ein Mist. :tocktock: :sauer:

Gute Besserung!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59157
Ach Anti, schöner Mist...
Bin einerseits geschockt, andererseits aber froh, dass es, den Umständen entsprechend, einigermaßen glimpflich ausgegangen zu sein scheint. Da hätte ja auch deutlich mehr passieren können...
Ich drücke die Daumen, dass es sich so bewahrheitet und wünsche schnelle Genesung.

59158
Danke erstmal für die Genesungswünsche. :daumen:

Ich bin ganzen guter Dinge und das kann eigentlich nicht mehr an den Opiaten von gestern liegen :D

Aktuell fehlt mir vor allem ein Frühstück und das im Krankenhaussein nervt. Ganz ehrlich, zu Hause säße ich ziemlich sicher schon wieder auf der Rolle, so schlimm fühlt sich das alles nicht an. Aber zumindest laufen wird wohl etwas länger und Schwimmen noch etwas länger nicht drin sein. Nachher aber erstmal verhandeln, ob ich nach einem Kontrollröntgen nach Hause kann.

Bis demnächst auf diesem Kanal

59159
Christoph83 hat geschrieben:Ach Anti, schöner Mist...
Bin einerseits geschockt, andererseits aber froh, dass es, den Umständen entsprechend, einigermaßen glimpflich ausgegangen zu sein scheint. Da hätte ja auch deutlich mehr passieren können...
Ich drücke die Daumen, dass es sich so bewahrheitet und wünsche schnelle Genesung.
:streichl: +4 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: & :besserng:

59160
movingdet65 hat geschrieben:Oh sch ... Anti, so ein Pech und was für ein Mist!
Es hätte ja sogar noch schlimmer kommen können ...
Erstmal gute Besserung und alles Gute!
Auch von mir gute Besserung, und ja, es hätte wirklich schlimmer kommen können, also auch viel Glück gehabt.
JONNY :winken:

59161
Antracis hat geschrieben:Danke erstmal für die Genesungswünsche. :daumen:

Ich bin ganzen guter Dinge und das kann eigentlich nicht mehr an den Opiaten von gestern liegen :D

Aktuell fehlt mir vor allem ein Frühstück und das im Krankenhaussein nervt. Ganz ehrlich, zu Hause säße ich ziemlich sicher schon wieder auf der Rolle, so schlimm fühlt sich das alles nicht an. Aber zumindest laufen wird wohl etwas länger und Schwimmen noch etwas länger nicht drin sein. Nachher aber erstmal verhandeln, ob ich nach einem Kontrollröntgen nach Hause kann.

Bis demnächst auf diesem Kanal
Puhhh... schöne Sch...
Ich sehe das gar nicht so als typisch Faden. Es ist einfach Teil des Radfahrens. Irgendwann erwischt es jeden mal. Letztendlich kann man vieles vorab vorbeugen. Man wird aber nie immer voll konzentriert sein können. Und wenn man sich schon ordentlich einen eingeschenkt hat, wird es nicht besser. Dazu kommt, daß wir die Souveränität mit solchen Situationen umzugehen nicht mit der Muttermilch aufgesaugt haben. Vom Abrollverhalten... lassen wir das lieber :D

Gut, daß Du das erstmal abklären lässt. So wie Du schreibst, wird es max. eine Frage von wenigen Tagen (wenn überhaupt) bis Du wieder auf der Rolle sitzt. Aber selbst wenn alles sehr schnell gehen sollte, scheinst Du den IM schon gecancelt zu haben. Dann würde ich beim Weiterführen des Trainings berücksichtigen, nicht im Kopf müde zu werden. Also lieber mal kurz etwas rausnehmen. Ich drücke Dir die Daumen für die weiteren Schritte :daumen:
nix is fix

59162
Meine 2c und Disclaimer vorneweg: keine Kritik an Anti, in keiner Weise. Könnte man sonst falsch verstehen.

Radfahren, speziell im Straßenverkehr, ist schon riskant genug. Im Auflieger allerdings noch mal paar Faktoren höher, besonders beim hohen Tempo. Hatte deshalb für mich entschieden, dass ich mir an mein Rennrad keinen Auflieger mehr montiere. Am TT hab ich natürlich einen, nutze das aber kaum noch.
Ist ein wenig wie freihändig fahren, aber mit Händen auf dem Rücken. Zumindest wenn man ein reaktionsschwacher und unbeweglicher Mensch wie ich ist. :wink:

59163
Steffen42 hat geschrieben:Radfahren, speziell im Straßenverkehr, ist schon riskant genug. Im Auflieger allerdings noch mal paar Faktoren höher, besonders beim hohen Tempo. Hatte deshalb für mich entschieden, dass ich mir an mein Rennrad keinen Auflieger mehr montiere. Am TT hab ich natürlich einen, nutze das aber kaum noch.
Sehe ich ebenso. Ich fahre ja nichtmal mehr Rennrad, sondern nur noch MTB auf der Straße, weil hier die Geschwindigkeit überschaubarer ist. Und dennoch ist RR fahren ein toller Sport. Und beim Triathlon brauchst Du die Auflieger oder noch besser das TT Rad. Man muss sich halt des Risikos bewusst sein und damit umgehen. Das hat Anti m.E. gut gemacht. Das Problem ist halt, daß es fast jeden mal zerreisst. Und in solchen Situationen hilft neben vorausschauender Fahrweise nur Glück.
Ist ein wenig wie freihändig fahren, aber mit Händen auf dem Rücken. Zumindest wenn man ein reaktionsschwacher und unbeweglicher Mensch wie ich ist.
Der Vergleich ist ganz gut und trifft wohl ins Schwarze. Aber auch wenn Du reaktionsstark wärst und beweglich wie ein Turner, darfst Du einfach kein Pech haben.
nix is fix

59164
leviathan hat geschrieben:Sehe ich ebenso. Ich fahre ja nichtmal mehr Rennrad, sondern nur noch MTB auf der Straße, weil hier die Geschwindigkeit überschaubarer ist. Und dennoch ist RR fahren ein toller Sport. Und beim Triathlon brauchst Du die Auflieger oder noch besser das TT Rad. Man muss sich halt des Risikos bewusst sein und damit umgehen. Das hat Anti m.E. gut gemacht. Das Problem ist halt, daß es fast jeden mal zerreisst. Und in solchen Situationen hilft neben vorausschauender Fahrweise nur Glück.
Ja, es gibt halt Situationen, da kannst Du noch so vorausschauend sein, da ist dann eben Pech. Kann einem auch bei 15km/h auf dem Trekkingrad passieren.

Vereinskollege von mir ist vor ein paar Jahren im Auflieger ungebremst frontal in einen BMW (der ihm die Vorfahrt genommen hat) gefahren und hatte dann das große Glück, dass er es fast unbeschadet überlebt hat.
leviathan hat geschrieben: Aber auch wenn Du reaktionsstark wärst und beweglich wie ein Turner, darfst Du einfach kein Pech haben.
Ja, aber selbst ein Turner kann manche physikalisch gesetzte Grenze nicht überwinden, das muss man einrechnen. :P

59166
jonny68 hat geschrieben:Auch von mir gute Besserung, und ja, es hätte wirklich schlimmer kommen können, also auch viel Glück gehabt.
Ohjee, sh.. ... + gute und schnelle :besserng: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

... irgendwie bin ich froh, dass ich kein Rad fahre ... ... bei meinen 2 linken Füßen und Händen, ohje ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59167
@Antracis: Da hattest du wohl Glück im Unglück, aber ist natürlich trotzdem schade um den IM. Gute Besserung!

[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9.44 km @ 5:18/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Progressiver Tempolauf
3 x 2 km @ 4:40-4:35-4:30/km[/TD]
[TD="align: right"]12.48 km @ 4:51/km[/TD]
[TD="align: center"]9:15 | 9:10 | 8:59[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]10.18 km @ 5:20/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]7.10 km @ 5:22/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]18.40 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]57.60 km @ 5:16/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Form kehrt zurück. Insbesondere der Tempolauf am Mittwoch lief besser als erwartet und ich denke, dass ich kommendes Wochenende mich an einer neuen 5k-Bestzeit probieren kann, auch wenn ich (noch?) nicht in der Form vom Februar mit den 10k in 43:40 bin.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59168
Danke erstmal für alle Genesungswünsche. :)
leviathan hat geschrieben:Puhhh... schöne Sch...
Ich sehe das gar nicht so als typisch Faden. Es ist einfach Teil des Radfahrens. Irgendwann erwischt es jeden mal. Letztendlich kann man vieles vorab vorbeugen. Man wird aber nie immer voll konzentriert sein können. Und wenn man sich schon ordentlich einen eingeschenkt hat, wird es nicht besser. Dazu kommt, daß wir die Souveränität mit solchen Situationen umzugehen nicht mit der Muttermilch aufgesaugt haben. Vom Abrollverhalten... lassen wir das lieber
Ich kann ja schon, noch aus Kampfsportzeiten, fallen. Insofern ist das vielleicht mit ein paar Prozent dafür verantwortlich, dass weder Hand noch Schlüsselbein durch sind. Aber 95% sind halt einfach Glück. ;)

10cm höher Aufgeschlagen und die Schulter wäre in Trümmern, 10cm tiefer hätte es die Skapula zerteilt. Die Auftreffpunkt am Arm und am Bein sind ebenfalls so günstig, dass nix außer Tapete ab ist und der Aufprall war wirklich (!) heftig. Letztlich hat vermutlich mein durch über 100.000 Schwimmkilometer gestählter Latissimus das meiste abgefangen. :D

Und ja, Rennrad und auch Auflieger ist gefährlich. Aber ich mache es einfach zu gerne und es ist mir das Risiko wert. Ich fahre auch generell sehr vorsichtig und gehe lieber einmal mehr vom Auflieger runter. Insofern hab ich da gestern auch nicht einmal gegrübelt, was ich hätte anders machen können. Da gab es einfach nix, außer es zu lassen.
Gut, daß Du das erstmal abklären lässt. So wie Du schreibst, wird es max. eine Frage von wenigen Tagen (wenn überhaupt) bis Du wieder auf der Rolle sitzt. Aber selbst wenn alles sehr schnell gehen sollte, scheinst Du den IM schon gecancelt zu haben. Dann würde ich beim Weiterführen des Trainings berücksichtigen, nicht im Kopf müde zu werden. Also lieber mal kurz etwas rausnehmen. Ich drücke Dir die Daumen für die weiteren Schritte :daumen:
Ich bin jetzt auf Bewährung auf freiem Fuß :teufel:
Morgen nochmal Röntgen und dann weitersehen. Frankfurt kann ich bis zum 12.05 noch ummelden…ich werde also die nächste Woche abwarten, aber ehrlicherweise ist selbst bei günstigstem Verlauf erst in 2-4 Wochen mit halbwegs normalen Lauftraining zu rechnen, Schwimmen vielleicht noch länger. Da hätte ich dann keinen Bock drauf, zumal es mit IM Italy am 17.09 eine nette Alternative gibt, wo der Coach und einige Jungs und Mädels aus dem Trainingslager starten. Da würde sich auch die MD in Gdynia harmonisch einfügen am 07.08 und ich hätte ausreichend Zeit.

Und klar, dann ist es Zeit, zurückzuschalten und erstmal zu retardieren, aber da würde ich dem Coach vertrauen. :)

59170
Wie viel schöner als mit einem entspannten Lauf mit Nadelstichen (Strides) kann eine Woche enden? War wunderbar, bis auf die vielen Instagram-Zombies, die unsere Gegend momentan bevölkern um vor unseren Tulpenfeldern Fotos zu machen. :tocktock:

Mein Wochenbericht:
7x Laufen 104,49 km@5:42/km
3x Radfahren 114,80 km/3:08:15@182 W
7x Krafttraining 3:29
4x Rudern 14,31 km/1:14:30@2:36/500m/94 W

Gesamt 17:54h, TRIMP 733

Wäre ich mal 10 Meter mehr gelaufen, wäre der April mein zweitbester Monat gewesen, was die Distanz angeht. :klatsch: . Aber da sowas ja nur für Zahlennerds ein Problem darstellt, bin ich hoch zufrieden.
Sehr zufrieden auch mit der Woche, die wie immer völlig unspektakulär ablief und trotz vier Tage in Folge Ganztagsworkshops doch noch zu organisieren war. An Tempo wie immer keine nennenswerten Einheiten (6x400, heute Strides), aber muss ja nicht.
Nächste Woche wird allerdings eine Herausforderung, da bin ich vier Tage lang auf Dienstreise und kann weder Rolle noch Rudergerät mitnehmen. Muss offenbar schon wieder eine Regenerationswoche einlegen, schlimm ist das.

Jetzt noch bisschen in die Sonne und mein Buch fertiglesen und dann bekomme ich ein lecker Ofengemüse kredenzt. Nein, echtes Ofengemüse, nicht Pommes aus dem Backofen. :D

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

59171
Steffen42 hat geschrieben:Wie viel schöner als mit einem entspannten Lauf mit Nadelstichen (Strides) kann eine Woche enden? War wunderbar, bis auf die vielen Instagram-Zombies, die unsere Gegend momentan bevölkern um vor unseren Tulpenfeldern Fotos zu machen. :tocktock:
Super. Da kommt Neid auf. Vor allem bei so schönem Sonnenschein.

Ich habe vorhin auch erst an Nadelstiche gedacht, habe mich dann aber die Nadel gegen eine Pipeline getauscht. Kurz warmgefahren und dann 5x6'@265W mit 1:30 Pause@140W. Ich habe mit Armstrong und Ulle das 2004er Bergzeitfahren absolviert. 6min am Stück sind mental anspruchsvoll. Mit Blick auf Atmung und Puls würde ich aber einen signifikanten Abstand zur Schwellenleistung schätzen. Gleich geht es zum Ausfahren 20x1'@280W/30"@140W).

Danach werde ich den Grill anwerfen und ein schönes Risotto zaubern. Davor gibt es aber im Keller noch ein paar schöne neue Videos von Rammstein. Ich liebe diese destruktiv/morbide Energie. Da kommen einen solche Einheiten wirklich wie kleine Nadelstiche vor :wink:
nix is fix

59172
leviathan hat geschrieben:Super. Da kommt Neid auf. Vor allem bei so schönem Sonnenschein.
Ist wirklich herrlich dort, wenn alles in verschiedensten Farben blüht.

Hier mal ein kleiner Eindruck von meiner heutigen Laufstrecke:

https://rp-online.de/nrw/staedte/greven ... d-68004801

(gibt mehr Bilder, aber ist mir jetzt zu mühsam, die rauszusuchen)
leviathan hat geschrieben: Danach werde ich den Grill anwerfen und ein schönes Risotto zaubern.
Das klingt super, guten Appetit! :daumen:

Hatte ich eigentlich hier schon mein (geklautes) Rezept gepostet? Döner-Box (Döner mit Salat, keine Pommes) mischen mit vorher zubereitetem Reis? Quasi Döner-Bowl?
leviathan hat geschrieben: Davor gibt es aber im Keller noch ein paar schöne neue Videos von Rammstein. Ich liebe diese destruktiv/morbide Energie.
Also "neu" im Sinne von "neues Album"? Finde die optisch wirklich unglaublich gut, aber so die Lieder selbst vom neuen Album haben mich jetzt nicht direkt geflashed. Könnte sein, dass ich die mehrfach hören muss.

59173
Steffen42 hat geschrieben: Hatte ich eigentlich hier schon mein (geklautes) Rezept gepostet? Döner-Box (Döner mit Salat, keine Pommes) mischen mit vorher zubereitetem Reis? Quasi Döner-Bowl?
Noch nicht :)
Also "neu" im Sinne von "neues Album"? Finde die optisch wirklich unglaublich gut, aber so die Lieder selbst vom neuen Album haben mich jetzt nicht direkt geflashed. Könnte sein, dass ich die mehrfach hören muss.
Ich nehme mir die Lieder einzeln vor. Vielleicht bin ich ein wenig von den Videos geflashed. Zeit fand ich brillant. Zickzack ist auch irgendwie genial. Und heute habe ich mir Angst gegönnt. Das ist richtig gute und wohltuend bösartige Gesellschaftskritik. Das trifft für alle drei zu. Finde ich. Ist natürlich Geschmacksache. Bei den Intervallen höre ich lieber andere Lieder. Das hätte ich dazu schreiben sollen.
nix is fix

59174
Hallo zusammen,
nach einiger Abstinenz melde ich mich wieder zurück. :winken:
Gute Besserung erstmal an Anti auch an dieser Stelle! Die Nachricht auf Strava war schon ein Schock, aber einen Tag später klingt es doch wieder zuversichtlicher und mit Italien gibt es ja eine schöne Spätsommeralternative.

Der Winter war aufgrund meines Achillessehnenanrisses sehr laufarm. Ich habe mich mit Radfahren über Wasser gehalten. Mangels eines echten Ziels füt 2022 und auch aufgrund des von alcano empfohlenen Grundlagentrainings war das ziemlich unspektakulär und kaum berichtenswert. Irgendwie hat mir dann die Motivation gefehlt, hier zu schreiben.

Januar, Februar war ich gar nicht laufen. Ende März habe ich ganz langsam wieder angefangen mit 1 bis 2 mal laufen pro Woche. Im April waren es 116 km.
Der Anriss ist jetzt wieder verheilt. Die Entzündung beider Achillessehnen ist noch da.
Eine Laufanalyse hat mich als schweren Überpronierer entlarvt und durch eine Schwäche der Hüftabduktoren habe ich eine "Trendelenburg-Symptomatik". Also ich habe beim Laufen eine schiefe Hüfte, gleiche das aber mit der Schulter, die auf der Gegenseite runterhängt aus :-).

Mit Einlagen und/oder gestützten Schuhen sowie Training der Hüfte will ich wieder beim Laufen durchstarten. Und vielleicht werde ich mit stärkerer Hüfte ja besser als zuvor :-).

Diese Woche war ich dreimal laufen und das will ich jetzt wieder schrittweise erhöhen. Ziel ist der Berlin Marathon am 25.09. und eine neue Bestzeit :-).
Der Countdown läuft. Natürlich ist das wichtigste, gesund an der Startlinie zu stehen.

Mit diesem konkreten Ziel ist das Feuer wieder entfacht und ich hab Bock auf das gute alte voxel-Training. Back to the roots!
Triathlon macht mir sehr viel Spaß, aber es ist sehr zeitintensiv und für einen IRONMAN fehlt mir dieses Jahr einfach die Trainingszeit. Da ist die Konzentration auf eine Laufbestzeit einfacher und etwas Radfahren on top schadet ja nicht.

Auf dem Weg dahin müssen wieder rund 10% Körpergewicht schmelzen, also das Übliche.

Ich freue mich wieder auf den Austausch mit euch. Das hat mich immer nochmal extra gepusht und hat mir in letzter Zeit einfach gefehlt.

Von daher. Es geht wieder los!

never stop!

59175
JBl hat geschrieben:Heute dann 10,25km – 5:12

Wie war das eigentlich nochmal bei Voxel? Ist der nicht mal mit einer ganzen Gruppe von einem Streckenposten fehlgeleitet worden und ist dann einen Ultra gelaufen? Hab mal in der Ergebnisdatenbank geschaut. Das muss der Zeit nach auch 2014 gewesen sein, als es 2 Runden gab... Naja, mal sehen, was das für ein Abenteuer wird (mind. die letzten 10-11km sind ja dann auch im Dunkeln) … wenn es eins wird (ach, was sollen die Gedanken, weiß ja immer noch nicht, ob ich überhaupt dabei bin)

------

… morgen dann bei wahrscheinlich mäßigem Dauerregen dann wahrscheinlich Buß- und Bett-Tag und den Langen dann am So.... :winken:
Hallo Jürgen,
wenn der Mannheim Marathon nur in Mannheim verbleibt, ist er bestimmt eine gute Wahl für Dich! In Mannheim ist es durch mehr Zuschauer und Straßenbeleuchtung auch heller. Durch den Abstecher nach Ludwigshafen hatte man nur unnötige Höhenmeter durch die Brücken und schlechtere Stimmung. In 2014 sind wir definitiv auch in Ludwigshafen gewesen, aber ich wurde vorher in Mannheim fehlgeleitet und irrte 5 km umher. Damals fast ein traumatisches Erlebnis, aber wenn ich gewusst hätte, dass ich in den Jahren danach noch viele Male deutlich unter Sub3 laufe, hätte ich es etwas entspannter sehen können. In 2018 habe ich dann auch mit Mannheim meinen Frieden gemacht, mit einer schönen Platzierung, dem Gewinn einer Wempe Zeitmeister Automatikuhr und meiner ersten Dopingkontrolle. Jetzt hätte ich fast wieder Lust auf Mannheim, aber in den paar Wochen werde ich nicht fit genug.

Für Dich wird es bestimmt ein schöner Lauf. In der Tat kann es passieren, dass man auf die langsamere erste Gruppe aufläuft, aber das müsste sich gut verteilen und dann hast Du eine Motivation zum Überholen.
Viel Erfolg beim Training!

59176
Oh nein Anti, und gute Besserung!

Ich bin immer ein bisschen besorgt beim Rad fahren, weil einen da ein unachtsamer Moment oder Schlagloch ganz schön crashen kann, auch noch schlimmer als bei dir. Insofern hast du noch Glück gehabt!

Rippen tut auch asu weh, ich hatte nur 1 geprellt oder angebrochen, das war schon unangenehm (hantelstange auf Brust- Bankdrücken seitdem nur noch am Gerät :klatsch:
Bild

59177
:winken: Hiho,

Auch von mir gute Besserung an Anti! :traurig: Das ist wirklich riesengroßes Pech, eine so gewissenhafte und erfolgversprechende Ironman Vorbereitung (trotz gelegentlich aufkommender Selbstzweifel :zwinker5: ) durch so einen Mist zu "zerstören", das braucht echt kein Mensch. :frown: Aber wenigstens hattest du wohl noch Glück im Unglück dass das ganze halbwegs glimpflich ausgegangen ist.

Ich selbst hatte ich bisher ja stets Glück und meine Radkarriere war bisher komplett sturzfrei (abgesehen von mit Klickpedalen im Stehen umkippen :peinlich: ), aber realistisch betrachtet ist das wohl nur eine Frage der Zeit. Aufgrund dieser Angst (und meinen sehr unterdurchschnittlichen Radhandling-Fähigkeiten) bin ich zwar stets sehr vorsichtig unterwegs und habe einen extrem defensiven Fahrstil, aber vieles liegt halt dennoch außerhalb seiner Kontrolle. :angst:

@Laufen
Heute stand bei mir mit dem Würzburger Residenzlauf ein bestenlistenfähiger 10er an, quasi als B-Wettkampf. (=> schon voll am Limit gelaufen, die letzten Tage zumindest ein Tapering-Light, aber keine langfristige Vorbereitung). Auch wenn der Lauf eigentlich als extrem schnell gilt, halte ich den nur für eingeschränkt schnell: Mit so 60-80HM ist er zumindest nicht vollkommen flach, mit 4 Runden werden für Läufer meiner Leistungsklasse (Läufer <39min haben dann einen separaten Lauf) die letzten 2 Runden aufgrund von Überrundungen zum Slalomlauf und mit 15°C war es heute zumindest in der Sonne fast schon zu warm für mein Geschmack.

Mein Ergebnis war dann - ähnlich wie der Berlin HM - aus der Kategorie "schon ganz ordentlich, aber minimal langsamer als erhofft :noidea: ". Mein Ziel endlich eine offizielle sub40 einzusammeln habe ich leider knapp verfehlt, es wurde eine 40:12min. Somit immerhin meine offizielle PB um 70s verbessert, persönlicher Rekord auf der Strecke sowieso und in die Größenordnung meiner inoffiziellen PB gekommen. :nick: Also somit definitiv nicht unzufrieden, die blöde 40 fällt dann eben beim nächsten 10er (wann auch immer der sein wird). :P :teufel:

P.S.
AK Platz 4. :motz:
(Realistisch betrachtet aber eh vollkommen nichtssagend, da die rcihtig schnellen Läufer in einem anderen Lauf starten.)

59179
Steffen42 hat geschrieben:Glückwunsch zur neuen PB, Dartan! Toll gemacht und beim nächsten Mal knackst Du die 40er Marke. :daumen:
+1 Super :nick: :daumen: :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59181
Hallo Voxel,
stark, super, wenns dann bald wieder so richtig voxelt :daumen: :winken: Ich drück alle Daumen, dass Du den richtigen Weg für die A-Sehnen gefunden hast :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ich denke, nach Mannheim werd ich dann erstmal 2 Wochen Pause machen mit vielleicht 2x kurz joggen und dann erstmal eher wieder eher Mini-Umfänge. Es wird gerade auch wieder mental recht hart, auch in Bezug auf meinen Job. Sehr lange halte ich solche intensive und für mich hohen Umfänge wahrscheinlich nicht mehr aus, ohne in ein Burnout zu kommen). Und auf ewige lange riesige Grundlagenphasen hab ich auch keinen rechten Bock. Bzw. wäre auch das für mich mental sehr zäh und würde auf Dauer keinen Spaß machen... ... Vielleicht fange ich ja aber auch gerade nach Mannheim nochmal wieder richtig Feuer (und kompensatorisch zum frustrierenden Job tuts ja eigentlich auch wieder gut, bisschen widersprüchlich, ...)

Vielen Dank für Deinen Zuspruch zu Mannheim, im Prinzip hab ich ja dort letztendlich eigentlich auch meine besten Erfahrungen gemacht und hatte dort meinen schnellsten, sowie drittschnellsten Marathon. Wobei ich ja im Dunkeln auch schon Desorientierungsgefühle hatte...

... und das kann ich voll nachvollziehen :nick:
voxel hat geschrieben: aber ich wurde vorher in Mannheim fehlgeleitet und irrte 5 km umher. Damals fast ein traumatisches Erlebnis, aber
:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59182
Glückwunsch Dartan zur neuen pb und taktisch klug noch Raum für weitere Verbesserungen gelassen. Beim nächsten Zehner dann bitte die 3 vorne einbauen.

Welcome back, voxel. Freue mich schon deine Trainingsberichte. Wir werden im Herbst ja dann ähnliche Ziele verfolgen.

@training:
Zweite volle Laufwoche (also mit annehmbarem Umfang und etwas Qualität):

Mo: 13,5km DL @4:29 74% Hfmax & 1:33h Radtrainer @203W 67% Hfmax
Di: 20,5km DL @4:30 75% Hfmax
Mi: 11,3km Fahrtspiel @4:18 77% Hfmax mit 6x1min @3:30 1min Pause
Do: 13km Fahrtspiel @4:35 74% Hfmax mit 6x30s @3:09 2min Pause
Fr: 16,3km DL @4:18 78% Hfmax mit 10min EB @3:50
Sa: "Koppeleinheit": 2:35h Radtrainer @174W 61% Hfmax + 13,5km DL @4:32 76% Hfmax
So: 20,5km DL @4:24 74% Hfmax mit 4x1min @3:30 2min Pause

7x Laufen: 108,6km @4:27 75% Hfmax 8:02h
2x Radtrainer: 4:08h @184W 63% Hfmax

Wie ihr seht alles sachte Tempogewöhnung in unterschiedlichen Pace-Bereichen. Immer wenig Wiederholungen und lange Pausen.
Die Koppeleinheit war sozusagen erzwungen, da ich schon 90min auf dem Rad saß als meine Frau mir mitteilte, dass wir nachmittags ihrem Bruder beim Umzug helfen werden. Also musste der Lauf direkt im Anschluss ans Radfahren stattfinden.
Nächste Woche wird ähnlich, Tempo etwas konzentrierter (weniger Einheiten mit Nadelstichen, dafür mehr Wiederholungen) und so langsam tasten wir uns an einen LaLa heran mit 110min bei der längsten Laufeinheit.
Bild

59183
Letzte Woche hatte ich, glaub ich, die Zusammenfassung weg gelassen, hol ich mal nach:

Mo: 13,02km - 5:16
Mi: 1km - 6:06 (GPS gesponnen) 16,18km - 5:12, darin 3x3km:
3:57, 3:59, 4:05 - 3:58, 3:56, 3:58 - 3:59, 4:03, 3:57
Do: 16,16 - 5:16
Sa: 35:03 - 4:59, darin ab dem 22km 8km Tempo:
4:17, 4:17, 4:18, 4:17, 4:19, 4:17, 4:16, 4:14
So: 10,20km - 5:22
Ges.: 92,46

Mo: 1,03 - 5:42
10,04km Tempo - 4:14,
2,13km - 5:36
Mi: 16,18km - 5:12
Do: 14,51 - 5:06, darin 3x2km:
3:51, 3:49 - 3:51, 3:50 - 3:51, 3:50
Fr: 10,25km - 5:12
Sa: Buß- und Bett-Tag (wirklich sehr viel im Bett)
So: 35,36km - 4:58, darin ab dem 22km (bis dahin 5:12er-Schnitt) 6km Tempo:
4:14, 4:09, 4:14, 4:07, 4:13, 4:13, dann 5:01, 4:54, 5:06, 5:04, 5:10, 5:25
(zeitweise hat anscheinend das GPS gesponnen und den km länger gemacht).
Den letzten km wollte ich nochmal Druck machen und war überrascht, dass ich
auf 4:02 kam und das gleichmäßig halten konnte. Wahrscheinlich hat da aber das
GPS ausgeglichen und den km kürzer gemacht, oder so... Kann mir eigentlich nicht
vorstellen, dass ich da nochmal sooo schnell war, wobei, vom Puls würds passen ...
vielleicht aber nur der Drift, oder so ... :noidea: :winken:
Gesamt: 89,51km
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59184
Vögelchen hat geschrieben:
Rippen tut auch sau weh, ich hatte nur 1 geprellt oder angebrochen, das war schon unangenehm (hantelstange auf Brust- Bankdrücken seitdem nur noch am Gerät :klatsch:
Autsch…ja, tut sau weh, hätt ich mir aber bei drei Rippen schlimmer vorgestellt. Bin mal gespannt, was die Röntgenkontrolle morgen ergibt. Sagen wir’s so: Ich war dermaßen erleichtert, dass ich dann doch um die Thoraxdrainage drum rumgekommen bin, dass ich den Rippenschmerz und auch das Brennen der Schürfwunden gerne annehme. Ordentlich Octenisept draufgießen und das wird. :D

Ich hab dann gerade Atemtherapie gemacht. Erst mit dem Pustegerät mit den Bällen, und dann auf der Rolle bei Zwift. :teufel:

Wurden dann 1h:37 @175W mittleres bis oberes GA1.

Wie gesagt, Anti jammert gerne bei Bagatellen, aber wenns hart auf hart kommt, bin ich ziemlich tough und straight. Also muss es weitergehen. Bis Freitag Schadensbegrenzung und dann Assesment mit dem Coach und Notfallplan oder Umplanen.

:winken:

PS: Darth, herzlichen Glückwunsch zur PB, alles weitere ist schon gesagt! :)

@voxel: Welcome back in the game

59185
Auch von mir Glückwunsch an Darth zur sauberen 10km-PB!
Und das mit relativ wenig spezifischen Training, da ist die Zeit für dich schon hoch zu bewerten.
Auf komplett flacher Strecke wäre es dann ja sicher eine sub-40 geworden,- aber die wird ohnehin bald fallen!
@Jürgen: Das sieht doch sehr vielversprechend für den Marathon aus! Dein LDL mit der EB wirkt für mich schon stark und auch sonst sieht dein Training ziemlich gut aus!
@voxel: Welcome back! Schön, das du wieder dabei bist und bald wieder angreifen kannst. Bin jetzt schon gespannt auf deinen anvisierten Berlin-Marathon,- auch wenn es noch lange hin ist.
Bei Antis Unfall war ich ja echt schockiert und denke auch, dass du da nochmal Glück im Unglück hattest. Gute Besserung!
In Berlin unterwegs mit dem Rad ist sicher nochmal n` Stück gefährlicher als hier im wesentlich kleineren Bielefeld oder gar Gütersloh, aber selbst hier muss man echt mit allem rechnen, was Autofahrer angeht. Aber alle Risiken kann man eben auch nicht abschätzen und einkalkulieren,- manche Situationen sind halt unberechenbar ...
Zu meiner Trainingswoche:
Heute den geplanten 4Std.-LDL absolviert und dabei erneut die Marathon-Distanz knapp überschritten: 43km@5:49/km bei ca. 900HM (Hermannsweg).
Nur 8 Tage nach dem Hermannslauf war ich also schon wieder auf der Originalstrecke unterwegs,- nur diesmal erst in die andere Richtung, also ab Bielefeld Richtung Detmold und bei KM 21,5 dann gleicher Weg zurück.
Bin aber betont langsam, also fast regenerativ gelaufen, dass war schon sehr wichtig. Beine waren aber ohnehin nicht gerade leicht.
Das war jetzt der insgesamt vierte LDL über mehr als 4 Std. und mehr als 40 KM in der Vorbereitung auf den Rennsteig-Ultra in drei Wochen.
Nächsten Sonntag folgt dann der fünfte und letzte. 5 hatte ich mir auch vorgenommen, die brauche ich auch einfach, allein schon für die Entwicklung der mentalen Härte für den Ultra.
Ob das physisch wirklich notwendig ist, lasse ich mal offen,- andere Läufer brauchen es evtl. nicht, aber ich bin halt so gestrickt, das ich das für mich eben für notwendig halte, auch wenn es orthopädisch ziemlich belastend ist. In manchen Ultra-Plänen sind die aber auch angegeben.
Ausserdem: Wenn ich in Thüringen beim 74km-Ultra dann vorraussichtlich zwischen 6,5 und 7 Stunden lang unterwegs sein werde (sofern es halbwegs normal laufen sollte), halte ich genügend Trainingsläufe über ca. 4 Std. Dauer mit möglichst vielen Höhenmetern durchaus für angebracht und sinnvoll. Und wenn diese dann langsam genug gelaufen werden, ist das Risiko denn auch nicht so hoch.
Es war jetzt doch eine sehr entscheidende und auch kritische Trainingswoche nach dem harten Hermannslauf,- aber dass wusste ich vorher und hatte zugegeben auch etwas Bammel davor, da ich ja nicht wusste, wie ich den harten, am Limit gelaufenen WK verkraften würde.
Bisher ist zum Glück noch alles gutgegangen,- hie und da zwickt es mal ein bisschen, aber überhaupt nichts Alarmierendes.
Mache ja auch viel Ausgleich (Stabi/Kraft; geduldiges, langes Dehnen nach jeder Einheit, proteinreiche Ernährung etc. ...)
Die Woche (den WK von letzten Sonntag beziehe ich hier mal noch mit ein):
SO. (24.04.): WK Hermannslauf (31,1km mit 540HM und 720M. Gefälle) @4:25/km (02:16,37 netto). AK-Platz 4 (von 425 AK55); Gesamt 86. (von ca. 6000 Läufern am Start, gelistet in Ergebnisl. 4500)
MO.: Pause (nur Spaziergang u. etwas Rad)
DI.: Siehe MO.:
MI.: Siehe MO. & DI.)
DO.: 9km Recovery (ohne Uhr),- ca. 6:05/km. Muskelkatze hat sich fast schon verzogen! Aber nur fast! :zwinker5:
FR.: 18,6km MLR@ 4:51/km (langsam begonnen und dann allm. gesteigert; zwischen 5:40 u. max.4:20/km auf d. 2. Hälfte bzw. letztes Drittel)
SA.: 17km@5:28/km. Fast regenerativ. Erst 2. Hälfte DL 1. Beine recht schwer.
SO: 43km LDL-Bergl.@5:49/km bei ca. 900HM und 950M. Gefälle (04:09,10h) plus 40km Rad (regenerativ)
Gesamt Laufen (nur ab DO.): Ca. 90km. Rad 40km plus diverses Alltagsradeln.
Dass ich heute wieder mit dem Rad zum LDL die 20km nach Bielefeld bin, liegt nicht etwa daran, dass ich total bekloppt bin, sondern weil ich festgestellt habe, dass die 20km-Rückfahrt mit dem Rad die Regeneration nach dem LDL fördert oder zumindest gut einleitet. Fahre ja auch immer sehr entspannt und gemütlich mit einem Trekking-Sportrad; also kein Vergleich zu den Rad-Raketen hier im Faden. :zwinker2: Und nach dem Lauf natürlich erstmal Trink-u. Essenspause mit Gehen.
Vor dem LDL bzw. der Hinfahrt m. Rad heute habe ich natürlich gut gefrühstückt und dann beim Lauf 2mal kurze Pause mit je einem Gel plus Trinken (bei KM 22 u. KM34).
Auf dem Rückweg im letzten Drittel an den ganz harten Steigungen musste ich denn doch 3 kurze Gehphasen einlegen,- da spürte ich denn doch, dass Energie u. Substanz langsam zur Neige gingen (aber wen wundert`s bei dieser Distanz u. schweren Strecke?).
An echte EB war natürlich nicht zu denken,- wollte ich aber auch gar nicht bzw. war nicht nötig.
Ein bisschen Vernunft ist bei mir also doch noch vorhanden! :D
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59186
Dartan hat geschrieben: Mein Ergebnis war dann - ähnlich wie der Berlin HM - aus der Kategorie "schon ganz ordentlich, aber minimal langsamer als erhofft :noidea: ". Mein Ziel endlich eine offizielle sub40 einzusammeln habe ich leider knapp verfehlt, es wurde eine 40:12min. Somit immerhin meine offizielle PB um 70s verbessert, persönlicher Rekord auf der Strecke sowieso und in die Größenordnung meiner inoffiziellen PB gekommen. :nick: Also somit definitiv nicht unzufrieden
Erstmal Glückwunsch zur PB. Und wie hat Korinna mal geschrieben: PB ist PB ist PB...

Und genauso ist es auch. Und dennoch kann ich die Leistung überhaupt nicht nachvollziehen. Sie passt wirklich gar nicht zu Deinem letzten Wochenbericht und hier insbesondere der folgenden Passage:
Dartan hat geschrieben: [TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.9km @4:35/km mit
8x[3' @3:40-3:45/km, 2' TP][/TD]
[TD]Bahnintervalle in Laufgruppe[/TD]
[/TR]
Ok, wenn Du brutal grundschnell wärst, könnte man sich das vorstellen. So solltest Du Dich schon fragen, warum Du nicht annähernd Deine Leistungsfähigkeit abrufen konntest. Ich bin ja fast geneigt, Dir die Bubka Strategie bei der PB Verbesserung zu unterstellen :wink:
nix is fix

59187
Glückwunsch allen die kürzlich bei WK am Start waren @Catch, @det, @alcano, @Vögelchen, @Dartan etc! Alles Gute denen die bald wo starten oder wieder ernsthaft einsteigen @det, @dkf, @JBI, @jonny, @Christoph83, @D-Bus, @voxel usw! Zum Lazarett, @Anti, wasn Pech mir fehlen die Worte, Respekt für deinen Kampfgeist! Gute Bessserung weiterhin auch @levi! Sorry wenn ich jemand vergessen habe.

Wuchtis Traum vom Marathonabenteuer 2022, Wochenbericht für den Monat April

10km Aufbautraining

Woche 13: 7 TE, 67km
QTE: Fartlek 10x 250/250
LTE: 15km @5:32
Strides/HS: 2x

Woche 14: 5 TE, 46km
QTE: IV 8x 400 / 90"GP = Ø @3:23
Darmgrippe

Woche 15: 7 TE, 65km

QTE 8x 400 / 90"GP = Ø @3:29
LTE: 15km
Strides/HS: 2x

Woche 16: 6 TE, 65km
QTE: 10x 400/90"GP = Ø @3:31
QTE: 10x 400/400 = ~Ø @4:20/@4:45 + DL 10km; 20km
LTE = QTE: 20km
Strides/HS: 2x

Woche 17: 6 TE, 68km
QTE: 5x 1000/2'GP = 3:55, 3:52, 3:54, 3:45, 3:49 = Ø 3:51
QTE: 10x 400/400 = Ø @4:18/@4:49 + 10km DL; 20,5km
LTE = QTE: 20,5km
Strides/HS: 2x

Auch im April wieder eine kleine Kita Seuche, zum Glück nur kurz flach gelegen. Bin leider durch die monatlichen Krankheitsausfälle hinter dem Saisonplan, aber die letzten 2 Wochen liefen gut, wäre Zeit für etwas Formanstieg, der erste 10km WK steht Mitte Mai an. Ziel wäre ja sub-40 gewesen, bin gespannt wie viel noch fehlt.

Januar, Februar, März
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

59188
Die Woche war wirklich ok. Der Rücken macht deutlich Fortschritte. Seit drei Tagen kann ich ohne Schmerzmittel schlafen. Die Bewegungsfähigkeit ist drastisch besser geworden. Daher habe ich mich am Freitag mal wieder auf ein schweres Krafttraining eingelassen. Brutal, was immer noch in den alten Beinen steckt. Da ist schon ein wenig Licht am Ende des Tunnels. Leichte Einheiten auf dem Rad kann ich mir nächste Woche auch draußen vorstellen. Die doppelten Treshold Einheiten werden immer leichter und ich mache unglaubliche Fortschritte. Schwelle liegt wahrscheinlich bei ca. 4,4 W/kg. Ein bisschen Lust hätte ich schon, mal zu testen, ob sich das nicht Richtung 5W/kg entwickeln lässt. Aber das ist natürlich nicht wirklich wichtig. Ich werde nie ein Radrennen oder einen Triathlon bestreiten. Die Gründe sind sehr ähnlich zu denen von Steffen. Trotz der hohen Kraftwerte beim Krafttraining fehlt die spezifische Kraft auf dem Rad. Da ist das Herz deutlich stärker.

Ich hatte diese Woche ein sehr gutes Gespräch mit alcano. Er hat mir ziemlich klar gesagt, daß meine doppelten Treshold Einheiten Quatsch seien. Naja, er hat mir die Möglichkeit gegeben, es selbst zu erkennen. Zumindest die Frequenz werde ich ausdehnen und bald wieder mehr in Richtung sehr kurze und harte Einheiten gehen. Zumindest regelmäßig, um meine Laktatbildungsfähigkeit auf einem ordentlichen Niveau zu erhalten. Das ist genau das Gegenteil von Antis Zielstellung und ist natürlich dem Ziel 10k bis M geschuldet. Schau mer mal wie es weitergeht. Folgend meine Woche im Überblick:

Mo: 90min Rolle easy
Di: 90min Rolle easy
Mi: mittags: Treshold Intervalle10'@130W, 10'@140W, 8x(4'@265W/2’@140W, 5'@130W; abends Treshold Intervalle 15'@140W + 20x(1’@280W/30”@140W) + 10’@140W
Do: 90min Rolle easy
Fr: mittag: schweres Krafttraining, 2:15h Rolle easy
Sa: 90min Rolle easy
So: mittags: Treshold Intervalle 7'@130W, 8'@140W, 5x(6'@265W/1:30@140W, 5'@130W; abends Treshold Intervalle15'@140W + 20x(1’@280W/30”@140W) + 5’@130W
nix is fix

59189
Welcome back, Voxel!

Herzlichen Glückwunsch zur PB, Darth!

Schön, dass du gleich wieder auf die Rolle konntest, Anti!

Und schön, dass es bei Heiko weiter aufwärts geht!
Bzgl. Darth, schau dir noch mal sein Vorwochenende an, und diesen Samstag -> hat beides je 1 - 2 s/km gekostet.

@me, heute wieder voll versagt #rotelaterne
mo: 43,0 km, darin 42,2 km in 3:31:12 :tocktock: ; na Reiten

Immerhin konnte ich so wenigstens eine weitere Lücke schließen, und mich dank Opa-Aufschlag für Boston qualifizieren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59190
D-Bus hat geschrieben:Boston
DAS hatte Susi schon befürchtet :weinen:
D-Bus hat geschrieben:Boston
:nono: ist aber tabu :rolleyes:
dkf hat geschrieben:die Nr. 50 wird für Mai 2023 aufgehoben :nick:
oder anders :geil: :daumen: :dafuer: :unterschreib:


PS
:tuschel: wenn der innere Kalender der kleinen frau richtig geht, sollte der am 13.05.2023 stattfinden :rolleyes:
D-Bus hat geschrieben:50. Auflage! #habenmuss
:beten:

59191
leviathan hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch zur PB. Und wie hat Korinna mal geschrieben: PB ist PB ist PB...
genau & Glückwunsch & ab in die Liste damit :geil:
leviathan hat geschrieben:Und dennoch kann ich die Leistung überhaupt nicht nachvollziehen. Sie passt wirklich gar nicht zu Deinem letzten Wochenbericht
D-Bus hat geschrieben:Bzgl. Darth, schau dir noch mal sein Vorwochenende an, und diesen Samstag -> hat beides je 1 - 2 s/km gekostet.


:idee2: im Grunde können wir noch froh sein, dass er nicht Samstag noch Beton mischen und Steine schleppen musste :wink:

Ansonsten, auch auf die Gefahr dass dkf ihren Ruf als Meckerzicke noch "untermauert" :D
movingdet65 hat geschrieben:Auf komplett flacher Strecke wäre es dann ja sicher eine sub-40 geworden,- aber die wird ohnehin bald fallen!
genau wie an eine 2h59:xx glaubich da nich mehr wirklich dran -> aber im Grunde isses ja auch vollkommen egal -> so lange der Dartan "jong" damit leben gut kann :baeh:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59192
Zu allererst: @Anti: Mensch, das tut ja schon beim mitlesen Weh. Gute Besserung, Sehr schade um deine Form und WK Planung. Aber wie ich gelesen haben, planst du schon um und lässt dich nicht aus der Bahn werfen. :daumen:

Wir sind inzwischen aus Berlin wieder zurück. War schön, hat dann aber auch gelangt. Großstadtmensch werde ich in diesem Leben nicht mehr. Einmal Landei, immer Landei :D Wir sind schon am Samstag Abend zurückgefahren, ich war gestern nur zu platt um hier zu schreiben oder gar laufen zu gehen. Letzte Woche bin ich 3x gelaufen, ca. 20km. Die Erkältung ist also seit Anfang der Woche überstanden gewesen. Zwei mal war ich in Berlin laufen, zu mehr hat morgens die Kraft nicht ausgereicht. :peinlich:

Eigentlich hatte ich keine Saisonpause geplant, mit Regeneration vom 50er, Erkältung und etwas Urlaub ist es dann doch mehr oder weniger eine geworden. Diese Woche steige ich dann wieder ins Training ein. Die nächste Zeit werde ich etwas an meiner Schnelligkeit arbeite. Das hatte ich letzten Frühjahr mit Hilfe von Rolli gemacht und gefühlt hat mir das sehr gut getan. Werde daher da wieder ansetzen und später an den Unterdistanzen arbeiten. Marathon will ich erst wieder nächsten Frühjahr laufen, jedoch feilschen wir gerade, da mein Mann davon nicht begeistert ist.

59193
Vielen Dank für die Glückwünsche! :nick:

Und Glückwunsch an Holger zur souveränen Bosten-Quali! :zwinker2:

leviathan hat geschrieben:Ok, wenn Du brutal grundschnell wärst, könnte man sich das vorstellen. So solltest Du Dich schon fragen, warum Du nicht annähernd Deine Leistungsfähigkeit abrufen konntest.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass meine Umsetzung von den IV-Geschwindigkeiten auf das Renntempo sonderlich toll war, aber ist sie denn wirklich so dermaßen ungewöhnlich schlecht? :gruebel: Mir fehlen da wohl etwas die Erfahrungswerte. Aber so rein praktisch, wenn ich mal auf meine Mitläufer bei den Intervallen schaue, bilde ich mir ein, dass die meisten die dort ein ähnliches Tempo wie ich laufen, auch im Wettkampf sehr ähnliche Zeiten wie ich haben. (sagen wir mal +/- 30s). Dann gibt es noch ein paar Ausreißer nach unten, also ähnliche schnelle Intervalle wie ich aber 1-2min langsamer gestern. Und Ausreißer in die andere Richtung sind mir zumindest keine aufgefallen. :gruebel:

Und als "grundschnell" würde ich mich sicherlich nicht bezeichnen, aber ich habe schon länger den Eindruck das ich auf richtig kurzen Sachen gar nicht mal so schlecht bin, dann aber in ein großes Loch falle und dann ab "langsamer als Schwellentempo" wieder besser werde. Für ein paar Minuten kann ich also leidlich flott laufen, bin aber unfähig das Tempo längere Zeit zu halten, erst ab ~15km wird das das Renntempo dann langsam genug um es problemlos länger halten zu können.
leviathan hat geschrieben:Ich bin ja fast geneigt, Dir die Bubka Strategie bei der PB Verbesserung zu unterstellen :wink:
Man kann sicherlich über vieles in der Vorbereitung und um die (mangelhafte) Tapering-Disziplin diskutieren. Aber ich kann dir versichern dass ich beim eigentlich Wettkampf wirklich zu 100% alles gegeben habe und mich definitiv nicht taktisch zurückgehalten habe.
dkf hat geschrieben:genau wie an eine 2h59:xx glaubich da nich mehr wirklich dran
Also an die sub40 glaube ich schon noch ganz fest, da fehlt ja nun auch wirklich nicht mehr viel. :P An die sub3, nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und für komplett ausgeschlossen halte ich die nicht, aber da bin ich selbst auch sehr skeptisch. Da müsste schon wirklich alles perfekt für laufen...

59194
Dartan hat geschrieben: Und als "grundschnell" würde ich mich sicherlich nicht bezeichnen, aber ich habe schon länger den Eindruck das ich auf richtig kurzen Sachen gar nicht mal so schlecht bin, dann aber in ein großes Loch falle und dann ab "langsamer als Schwellentempo" wieder besser werde. Für ein paar Minuten kann ich also leidlich flott laufen, bin aber unfähig das Tempo längere Zeit zu halten, erst ab ~15km wird das das Renntempo dann langsam genug um es problemlos länger halten zu können.
Genau in die Richtung wollte ich Dir empfehlen, zu trainieren. Ich hätte jetzt auch gesagt: richtig schnelle Sachen, Haken dran. Richtig lange Sachen in noch erträglichem, aber anstrengenden Tempo, auch Haken dran.
Dir fehlt es in genau dem Bereich mittellang mit schwer erträglichem Tempo im Training. Also so Dinge wie längere Intervalle oder auch TDLs in scharfem Tempo. Würde mal solche Einheiten wie 3x3km, 2x4km oder TDLs von 6-8km machen. Das unterfüttert mit den richtig schnellen Einheiten und die Sub 40 wird ein Ding.

59195
dkf hat geschrieben: :nono: ist aber tabu :rolleyes:
Mal abgesehen davon, dass ich nur dann nach Boston fahren werde, wenn wir das als lustige Gruppenfahrt bestreiten (3 von uns 8 haben sich gestern qualifiziert), geht der Rennsteig natürlich nicht als 50. Marathon, da er nicht offiziell vermessen ist. Als Ultra Nr. 25 dagegen...

Eventuell laufe ich im August meinen 10. Endurrun-Marathon in 3:35 als meinen 50. :idee:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59196
Steffen42 hat geschrieben:Dir fehlt es in genau dem Bereich mittellang mit schwer erträglichem Tempo im Training. Also so Dinge wie längere Intervalle oder auch TDLs in scharfem Tempo. Würde mal solche Einheiten wie 3x3km, 2x4km oder TDLs von 6-8km machen. Das unterfüttert mit den richtig schnellen Einheiten und die Sub 40 wird ein Ding.
Ja, definitiv. :daumen:

Ich denke die "Schwellenintervalle" im Winter - in der Praxis klar schneller als Schwelle gelaufen - waren in der Hinsicht ein sehr gutes Training und wohl der Grund, warum ich gestern überhaupt nahe an die 40 gekommen bin. Aber die sind jetzt eben auch schon wieder knapp zwei Monate her und die letzten Wochen standen kürzere Sachen an.

Ansonsten ist auch einfach das Problem, dass ich mich noch niemals richtig auf einen 10er vorbereitet habe, sondern die immer nur irgendwie nebenher zu anderen Vorbereitungen laufe. Auch jetzt ist das nächste Ziel erstmal wieder der Würzburg (Halb-)Marathon Ende des Monats, wo ich durchaus mit liebäugle nochmal meine HM-PB anzugreifen...

59197
@Anti
Gute Besserung - ich könnte das an Deiner Stelle vermutlich nicht so gut wegstecken!


Dartan hat geschrieben: Also an die sub40 glaube ich schon noch ganz fest, da fehlt ja nun auch wirklich nicht mehr viel.
Etwa 13 Sekunden! ;)

Glückwunsch zur PB!

Aber dumm gefragt - wieso bist Du nicht beim schnelleren Rennen mitgelaufen?
Mit Deinen Trainingszeiten hätten die Dich da doch völlig stressfrei mitlaufen lassen! ;)
Catch-22 hat geschrieben: Marathon will ich erst wieder nächsten Frühjahr laufen, jedoch feilschen wir gerade, da mein Mann davon nicht begeistert ist.
Meint er, Du sollst früher einen laufen? :confused:


Ich war am WE hauptsächlich mit Arbeit beschäftigt (5 Überstunden am Freitag, am Samstag dann Zimmer ausgeräumt und gestrichen, am Sonntag dann um- und eingeräumt) und hab' ausser 30 Minuten (@164Watt, dafür mit 93 rpm) am Samstag Nachmittag nix auf die Reiher gekriegt.

Heute bin ich trotzdem 4 x 1 km in 4:09/05/10/02 mit jeweils 1 km Trabpause gelaufen - damit bin ich ganz zufrieden, in Zukunft werden die Pausen aber auf 4 Minuten verkürzt.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

59198
schneapfla hat geschrieben:Aber dumm gefragt - wieso bist Du nicht beim schnelleren Rennen mitgelaufen?
Mit Deinen Trainingszeiten hätten die Dich da doch völlig stressfrei mitlaufen lassen! ;)
Offizielle Reglung war "nachweislich unter 39:00 in 2019 – 2022" (zumindest in der Vorjahren +"voraussichtlich unter 37:00"), also definitiv nicht auf mich zutreffend. K.A. ob ich da was verhandeln hätte können, aber eigentlich war die Einteilung so schon korrekt. Mit meiner Zeit wäre ich dort vorletzter Mann geworden (von 39) und gerade mal noch 3 (von 9) Frauen wären hinter mir gewesen.

edit
(Anderseits hätte es natürlich schon seinen Reiz gehabt u.a. von den beiden amtierenden deutschen Marathon-Meistern überrundet zu werden... :hihi: )

59199
@Antracis: Gute Besserung auch von mir. Tut mir sehr sehr leid für dich. Hoffe es geht schnell wieder bergauf. Ich finde es toll, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst und schon einen Plan B in der Tasche hast. Ein Triathlet aus der Gegend wurde bei dem IM 2019 in <8:40 bester Amateur, scheint also kein ganz schlechtes (Trost-)Pflaster zu sein.

@Dartan: Glückwunsch zur PB. Das Profil scheint ja wirklich blöd zu sein, habe mal nachgeschaut. Und Überrundungen bestimmt auch kein Spass.

Das auf und ab beim Wetter halte ich im Moment generell für schwierig. Normalerweise bin ich da relativ robust aber die letzte Woche hat es mich ordentlich durchgeschüttelt. Keine Ahnung, ob das Nachwehen der Infektion sind. Eigentlich dachte ich, ich wäre wieder halbwegs wiederhergestellt, aber letzte Woche gings ein gutes Stück bergab.

mühsam

59200
D-Bus hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich nur dann nach Boston fahren werde, wenn wir das als lustige Gruppenfahrt bestreiten (3 von uns 8 haben sich gestern qualifiziert), geht der Rennsteig natürlich nicht als 50. Marathon, da er nicht offiziell vermessen ist. Als Ultra Nr. 25 dagegen...

Eventuell laufe ich im August meinen 10. Endurrun-Marathon in 3:35 als meinen 50. :idee:
:idee2: HAUPTSACHE, der Rennsteig 2023 passt in die diversen Lauf- und Reisepläne und wir sehen uns im schönsten Ziel der Welt in Schmiedefeld :love2:

Apropos Schmiedefeld…/ @Träning;
Die zurückliegende Woche war wohl eher eine ungeplante "Erholungswoche" :noidea:
Leider nur drei kurze Läufe untergebracht :peinlich: darin am Freitag zumindest eine "mini" QTE -> 3x8min "near Schwelle"


[TABLE="width: 564"]
[TR]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie weit[/TD]
[TD]wieviel Zeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Laufen[/TD]
[TD]24,64 km[/TD]
[TD]02:32:49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 (4) x Radfahren[/TD]
[TD]63,66 km[/TD]
[TD]02:39:49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4x Gassi stromern[/TD]
[TD]17,20 km[/TD]
[TD]05:38:39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Minibunnys-Minihome-Mobility :peinlich: [/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]00:25:07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]105,50 km[/TD]
[TD]11:16:24[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

+ On Top; 9 Gardening IV => 15 Stunden inkl. Sondereinsatz am Tag der Arbeet
(am 01.05. kommen bei uns traditionell die Pflanzkartoffeln ins Beet)
Jetzt sind es noch knapp 3 Wochen bis zum gmrl :love2:
…Hoffe, in der verbleibenden Zeit noch 3-4 "QTE" unterzubringen, QTE im Sinne von mindestens
- noch 1x die 6x400m "Bergintervalle"
- noch 1x ein Hügelfahrspiel im Rahmen einer 15-18km Runde
- und quasi als "Formüberprüfungslauf" ein 10-11km TDL :rolleyes:
+ optional evtl. nochmal eine ähnliche Einheit wie Freitag :noidea:

Insgesamt, gemessen an 2020/2021 findet dkf die bisherigen Zahlen gar nicht mal schlecht, die rechte Seite hat sich auch wieder beruhigt :daumen: &
:idee2: soeinganzkleinbisschen liebäugelt die Dame inzwischen mit dem Gedanken, ob sogar eine sub2h drin wäre…. (frau wird ja noch träumen dürfen)

Aber erst mal abwarten, wie die Beine sich benehmen die nächsten Tage :rolleyes: und in diesem Sinne never stop!


PS
Nachtrag in Sachen Boston;
Dass das seinerzeit mit der Quali geklappt hatte und dkf den Lauf wahrnehmen konnte, es gib Erinnerungen, die will frau in keinster Weise missen!!!!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Laufsport allgemein“