Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

59802
todmirror hat geschrieben:Auch ohne hier Mitglied Eures erlauchten Stammtischs zu sein
Nur zur Klarstellung: hier gibt es kein formales Aufnahmeritual. Irgendwann nimmt dkf einen in der Liste auf, fragt die Schuhe und PBs ab und fertig. Eventuell gibt es dann noch einen Spitznamen, aber den hat mittlerweile nicht mehr jeder.

59803
Steffen42 hat geschrieben:Nur zur Klarstellung: hier gibt es kein formales Aufnahmeritual. Irgendwann nimmt dkf einen in der Liste auf, fragt die Schuhe und PBs ab und fertig. Eventuell gibt es dann noch einen Spitznamen, aber den hat mittlerweile nicht mehr jeder.
Ja, Du hast recht. Das kam bei mir falsch rüber. Ich wollte „Euch“ nicht als elitären Kreis darstellen, der mit keinem Außenstehenden spricht. Einige sowohl aktuelle als auch ehemalige Dauerbesucher dieses Fadens habe ich ja sogar schon persönlich getroffen und sie haben trotzdem ( :D ) mit mir gesprochen. Ihr seid hier schon `ne nette Truppe!

59804
@den 42er gut aufgepasst :wegroll:

@Dartan & Christoph :besserng:

@me, myself and i; der Keller ist schon wieder aufgebrochen :sauer: Polizei kommt glei :nick: diesmal fehlt etwas: einer der Halblinge aka Klappfahrrad aka Rocket-Man :weinen: ( das weiße, aka Korenna steht noch da :rolleyes: )

59805
todmirror hat geschrieben:Ja, Du hast recht. Das kam bei mir falsch rüber. Ich wollte „Euch“ nicht als elitären Kreis darstellen, der mit keinem Außenstehenden spricht.
Kam bei mir überhaupt nicht so an.

59806
dkf hat geschrieben: @me, myself and i; der Keller ist schon wieder aufgebrochen :sauer: Polizei kommt gleich :nick: diesmal fehlt etwas: einer der Halblinge aka Klappfahrrad aka Rocket-Man :weinen: ( das weiße, aka Korenna steht noch da :rolleyes: )
Das „Gefällt mir“ ist für die ersten zwei (hier gelöschten) Sätze.

Der Rest: Kacke. Hoffentlich erwischen Sie die Lumpen und bekommen das Rad wieder.

59807
Auch von mir :besserng: @Christoph und :traurig: @Susi!

Und natürlich vielen Dank für die Genesungswünsche. Die werde ich wohl gebrauchen können, denn das PCR-Test-Ergebnis ist nun auch eingetroffen, wie befürchtet leider mit eindeutigen Befund. Ich verabschiede mich dann also wohl mal offiziell in die Corona-Zwangspause. :heul2:

Aber um auch mal das Positive zu betrachten: Wenigstens war der Würzburg Triathlon in zwei Wochen rechtzeitig ausgebucht und das zweite krankheitsbedingte DNS in Folge dort bleibt mir somit erspart. :hihi:

59809
Danke Männers :)

ist wirklich schade um das "kleine Schwarze" :heul2: das Coole war ja, das die beiden Halblinge zusammen in den MINI gepasst & so immer gut geeignet für spontane Ausflüge vom Typ "betreutes Radeln" :zwinker2: in der Fremde waren. Die netten Jungs in Uniform waren zwischenzeitlich da... :daumen: Diesmal wurden tatsächlich sowohl das Hoftor, als auch die Tür zu den Kellerräumen gewaltsam aufgebrochen. Im Januar standen hier quasi "Tür&Tor" einladend offen -> wahrhaftig wohl ALLE 3 Türen (Hoftür + Haustür + Kellerzugang) unverschlossen :klatsch: da hatten sie mehrere Keller aufgebrochen, aber glücklicherweise nix mitgenommen :confused:
Steffen42 hat geschrieben:Hoffentlich erwischen Sie die Lumpen und bekommen das Rad wieder.
Hoffnung mach ich mir keine, aber nuja :noidea: (die kleine weiße Korenna wohnt jetzt auch noch in der Wohnung :hihi: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59810
dkf hat geschrieben: Hoffnung mach ich mir keine, aber nuja :noidea: (die kleine weiße Korenna wohnt jetzt auch noch in der Wohnung :hihi: )
4er Pack Airtags bestellen und an jedes Rad an unauffälliger Stelle einen befestigen.
Wenn die Lumpen nicht besonders clever sind, kann man die gut damit erwischen.

59811
Dartan hat geschrieben:Auch von mir :besserng: @Christoph und :traurig: @Susi!

Und natürlich vielen Dank für die Genesungswünsche. Die werde ich wohl gebrauchen können, denn das PCR-Test-Ergebnis ist nun auch eingetroffen, wie befürchtet leider mit eindeutigen Befund. Ich verabschiede mich dann also wohl mal offiziell in die Corona-Zwangspause. :heul2:

Aber um auch mal das Positive zu betrachten: Wenigstens war der Würzburg Triathlon in zwei Wochen rechtzeitig ausgebucht und das zweite krankheitsbedingte DNS in Folge dort bleibt mir somit erspart. :hihi:
Das verläuft hoffentlich "normal" und ohne einen späteren Mist. Ich drück da ganz fest die Daumen!
Und vor allem nicht zu früh wieder anfangen. Das Risiko lohnt sich nicht. Lieber auf die empfohlene Pause noch ne Woche draufsatteln damit du auf Nummer sicher bist.
Bild

59812
Ich hol uns aus der Spamkloake mal einen Moment nach oben. :haeh:

Heute ist Samstag und ich hab herrliche 25km Dauerlauf in sehr gemütlichem Tempo hinter mir. Unfassbar entspannend.

Am Abend werde ich noch eine knappe Stunde Ruder- und Krafttraining machen. Dann geht es auf eine Geburtstagsparty.

Und Ihr so?

59814
Christoph gute Besserung fürs Knie und Darth einen möglichst milden Verlauf. Das wird schon. Nicht vergessen, für die allermeisten ist COVID19 halt doch nur ein banaler Infekt. Vorsicht ja, aber kein Panik. :)


Bei mir hat sich heute wohl der Coach dafür gerächt, dass ich Ihn vollgeheult habe. :D

Gab ein nettes Koppelprogramm:

1. Schwimmen:

Freiwasser ca. 1950m in 41 Minuten

2. Rad

3h:17min / 111km @180W/194W NP mit

2 x 30 Minuten @220W :geil:
2 x 15 Minuten @220W
Pause immer 10 Minuten locker

3. Koppellauf

46min @4:50 mit 10 Minuten EB@4:28

+ 14km Cruisen mit dem Rad zum See und von der Radstrecke heim aus logistischen Gründen.


War geil, aber danach war ich auch ziemlich paniert! TSS kumuliert um die 280. Also vielleicht doch eine QTE, obwohl keine 200W. Zum Glück bin ich jetzt zum Essen eingeladen. :teufel:


:winken:

59815
Da ja Laufpause war gab es heute:
Vormittags: 1h Zwift @175W 65% Hfmax komplett in Aero-Position (Auflieger am Rennrad)
Nachmittags: 2:10h Rennrad (ja, so richtig draußen :D ) @192W (NP 204W) 65km 258HM 69% Hfmax

59816
Gute Besserung bzw. Genesung an Christoph83 und Dartan!

[TABLE="class: grid, width: 700"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in 10k-Tempo
4 x (2 km @ 4:25-4:30/km, 500 m TP)[/TD]
[TD="align: right"]15.17 km @ 4:54/km[/TD]
[TD="align: center"]8:43.0 - 8:53.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9.45 km @ 5:20/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Medium Long Run mit
zwei Hügelintervallen[/TD]
[TD="align: right"]16.09 km @ 5:30/km[/TD]
[TD="align: center"]0.96 km in 4:29 (26 HM)
0.41 km in 1:47 (6 HM)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5.41 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]19.11 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]65.23 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die letzte Woche vor dem 10er Wettkampf lief ganz gut würde ich sagen. Am Dienstag konnte ich das geplante Wettkampftempo gut halten. Beim Medium Long Run am Freitag habe ich mich spontan entschieden noch schnelle Hügelintervalle zu machen, da mich das am 11.06. auch erwartet. Das Tempo war zwar gut, aber der Puls war schon teils arg hoch (95% maxHF), von daher sollte ich im Wettkampf den Hügel vielleicht ein Tick langsamer angehen. Ansonsten habe ich den langen Lauf wie angekündigt nicht weiter verlängert, sondern sogar verkürzt, da die Einheit am Freitag spontan intensiver wurde.
Ich bin mir noch nicht sicher, was im Wettkampf so möglich ist, da die Strecke nicht die schnellste ist. Ich hoffe aber, dass ich zum dritten Mal unter 45 Minuten laufen werde.

Edit: Ich bin mir noch nicht sicher, was ich kommenden Dienstag auf der Bahn laufen werde. Entweder das Renntempo im Flachen für 2-3 km üben oder nochmal VO2max ansprechen, z .B. mit 4-5 x (800 m @ 4:20/km, 400 m TP)?
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59817
Gut das Zeitfenster genutzt und zwischen den ordentlichen Regenschauern noch schnell 10km mit 10 Strides erledigt.
Damit auch die Woche beendet.

Wochenbericht:
7x Laufen 107,37 km@5:44/km
2x Radfahren 67,45 km/2:00:57@145 W
7x Krafttraining 3:37:27
4x Rudern 11,49 km/58:45@2:33/500m/98 W

Gesamt 17:07h, TRIMP 720

Wieder eine Woche so wie ich sie mag. Die Pendelfahrten hab ich grob rausgerechnet. Tempo gab es diese Woche sogar drei Mal. Heute die Strides, Mittwoch 10x1' und Dienstag den Tempowechsellauf. Dafür auf dem Rad ganz locker.
Nächste Woche bin ich drei Tage unterwegs, das wird das Programm entsprechend beeinflussen. Rudergerät oder Rolle wird wieder schwierig mitzunehmen. Dafür hab ich dort vor Ort ganz gute Hügel, hab mir eine schöne Route zusammengestellt, die ich an einem der Tage laufen will. Immerhin mal 300hm auf 10km.

Jetzt bisschen aufs Sofa und später dann ins Kino zu Top Gun.

Euch einen schönen Restsonntag, morgen noch einen erholsamen Feiertag und eine gute Woche!

59818
:winken: Huhu,

schnell meine Woche, fällt ja diesmal etwas kürzer aus:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]30:06min @126W / 129W NP[/TD]
[TD]Aktive Regeneration[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]6.5km @4:52/km (97 HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]11.5km @4:56/km mit
10x[3' @~3:55/km, 90'' GP][/TD]
[TD]Bahnintervalle in Laufgruppe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]45:06min @145W / 150W NP[/TD]
[TD]Schonprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]18.0km (1:28h, 4:54/km, 2x)
13.0km (0:34h, 169W, 2x) (Pendeln)
38.5km (1:15h, 137W, 2x)
-[/TD]
[TD]3:18h - 286 TRIMP - 206 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Anfang der Woche stand Regeneration vom Halbmarathon am Sonntag an. Im Gegensatz zu den 10er WKs hatte ich diesmal sogar wirklich leichte muskuläre Nachwirkungen. Nichts dramatisches, aber eben doch spürbar. Da der kurze Testlauf am Dienstag dann aber unerwartet gut verlief, habe ich mich Mittwoch trotzdem schon wieder zu den Laufgruppen-Intervallen gewagt. Ob das wirklich eine gute Idee war, darüber kann man vermutlich streiten, lief aber letzlich ganz ordentlich. Ok, im Nachhinein betrachtet war es ganz bestimmt keine gute Idee, aber eben aus Gründen die ich so nicht erwartet hatte... :klatsch:

Donnerstag habe ich mich dann den ganzen Tag schon etwas schlapp gefühlt, weshalb ich abends anstelle des Langhantelkurses lieber nur ein wenig locker auf den Radtrainer bin. Als dann im Laufe des Freitags die Schlappheit eher stärker wurde und außerdem leichter Husten und Schnupfen dazu gekommen ist, bin ich dann doch mal (im Nachhinein betrachtet natürlich auch viel zu spät :klatsch: ) auf die Idee gekommen einen Corona-Schnelltest zu machen, der schon nach Sekunden einen überdeutlich positives Ergebnis angezeigt hat... Ein zweiter Schnelltest und Abends dann ein PCR-Test haben das Ergebnis dann endgültig bestätigt.

Seitdem natürlich alle sportlichen Aktivitäten komplett eingestellt. Selbst jetzt ist dass dann schon meine längste Sportpause seit Herbst 2018... :heul2:

Den Verlauf würde ich bisher als wohl eher harmlos, aber definitiv nicht als angenehm oder gar symptomlos bezeichnen. Letztlich vergleichbar mit einer starken Erkältung. Nachdem gestern wohl der Höhepunkt erreicht war, scheint es heute zumindest schon wieder etwas besser zu werden. Jetzt hoffe ich mal, dass der Rest auch schnell vorbei ist, dass das "Freitesten" nicht allzu lange dauern wird und das keine längerfristigen Nachwirkungen auftreten...

Trotzdem schönes verlängertes Restwochenende und #neverstop an alle die dürfen,
Matthias

59819
Auch von mir gute Besserung an Matthias und Christoph!
@Dude: Also ich würde am DI. nochmal ein paar 1km-Abschnitte das 10k-Tempo üben und nicht mehr zu hart,- aber musst du natürlich selber wissen ...

Diese Woche konnte ich den Umfang wieder etwas steigern und heute abgeschlossen mit einem progressiven MLR (22km@4:48/km).
Lief wesentlich besser als letzten Sonntag,- aber die schwülwarme Luft setzte mir doch zu, besonders gegen Ende, als ich fast MRT-Pace erreichte und die HF dann doch ziemlich hoch ging.
1. Hälfte 5:02/km; 2.Hälfte 4:34/km. Strecke ziemlich flach, nur 70 HM.
Kam gerade noch so vor dem Regen zuhause an.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 11km Fartlek@4:16/km (Tempo-Abschnitte zwischen 60 und 120 Sek., dazwischen ca. 60-80Sek. locker). HF 74 - 88%
MI.: 9km Recovery ohne Uhr. Sehr entspannt und gemütlich.
DO.: Nur ca. 4km ganz easy,- dazu ne Menge Geh-Schritte
FR.: Intervalltraining: 8 x 400M. (3k-Pace) & 5 x 1000M (10k-Pace). Schnitt 3:28/km bei d. 400ern und 3:43/km die 1000er. TPs`80-90Sek.bei den 400ern &2,5Min.bei den 1000ern.
SA.: 12km Recovery ohne Uhr (ca. 5:35/km)
SO.: 22km MLR@4:48/km (1. Hälfte 5:02/km; 2.Hälfte 4:34/km) 70HM. Schwülwarm
Gesamt 73km Laufen
Die beiden QTE`s am Dienstag und Freitag liefen doch ordentlich, wenn man bedenkt, das der Ultra-WK nur 14Tage zurück liegt.
Das Fartlek hat richtig Freude gemacht und die Intervall-Einheit am Freitag war schon nicht ohne: 400er hatte ich ziemlich lange nicht mehr absolviert, daher war ich mit der Pace von unter 3:30/km (meist 3:26-3:28/km) schon erstmal recht zufrieden.
Im Ultra-Training bin ich ja eigentlich nur bis maxim. HM-RT oder Schwellen-Pace gelaufen, daher mein Bedürfnis (auch im Hinblick auf den 10er-WK kommenden Samstag), mal wieder in schnellere Bereiche vor zu stossen,- zumal ich da ohnehin noch Nachholbedarf habe.
Nach ca. 5Min. Trabpause nach den 400ern habe ich die 1000er drangehängt, um die 10k-Pace zu testen, und die war zwischen 3:41-3:44/km auch schon mal ziemlich zufriedenstellend. Nach dem 5.Abschnitt war dann aber auch wirklich genug der Intensität.
Da ich wieder auf meiner Asphaltrunde und nicht auf der Bahn lief, könnte das GPS aber manchmal nicht ganz genau gewesen sein.
Auf jeden Fall scheine ich für den 10er-WK jetzt ganz gut gerüstet zu sein u. die Form wieder ziemlich solide.
Am Dienstag geplant dann nochmal 10k-Pace testen mit 2x1000er und 2x2000er im Wechsel u. danach tapern.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59820
Gute Besserung Darth und Christoph!
@Darth: in dem Congresszentrum beim Würzburg Marathon hatte ich auch etwas Bammel mich da anzustecken. Da war doch ganz schön was los in dem Foyer und ich hatte auch keine Maske auf. Ganz wohl hab ich mich da nicht gefühlt.

59821
Auch von mir gute Besserung Matthias und Christoph!

Bei mir wars:
Di: 10,11km – 5:04
Mi: 9,51km – 5:31, darin 2x400/2x110/2x400
400m – 3:22, 3:19 ; 110m – 2:59, 2:47 ; 400m – 3:23, 3:24
Do: 8,25km – 5:18
Fr: 12,05km – 4:59
So: Tempo versucht, wegen Schwüle abgebrochen (nicht richtig Luft gekriegt)
EL: 2,60 – 5:29 (mit 2 kurzen Steigerungen) / 4,11km – 4:14 / 1,10km – 5:50
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59822
@Christoph, @Dart, @dkf wenn auch aus ganz verschiedenen Gründen, alles Gute, hoffe es wird wieder!!


Wuchtis Traum vom Marathonabenteuer 2022, Wochenbericht für den Monat Mai

10km WK Phase

Woche 17: 6 TE, 68km
QTE: 5x 1000/2'GP = Ø 3:51
QTE: 10x 400/400 = Ø @4:18/@4:49 + 10km DL; 20,5km
LTE = QTE: 20,5km
Strides/Hillspints: 2x

Woche 18: 6 TE, 67km
QTE: 6x 1000/2'GP = Ø 3:54
QTE: Fartlek ext 5x 600/200/400/300 + 10km DL
LTE = QTE: 22km
Strides/Hillspints: 1x

Woche 19: 5 TE, 1 WK, 50km
QTE: IV 7x 1000/2'GP = Ø3:55
WK: 10km; 42:10
Strides/Hillspints: 3x

Woche 20: 6 TE, 55km
Reg. Woche
Strides/Hillspints: 2x

Woche 21: 5 TE, 59km
QTE: IV prog. 3x 4000/90"GP = @4:32, @4:16, @4:13
QTE: Fartlek 6x 1000/1000 = ∅4:29 / ∅3:57
LTE = QTE: 16km

Woche 22: 5 TE, 1 WK, 47,5km
QTE: 3x 400/30"GP = Ø@3:22 + 5'GP + 3x 1000/90"GP = Ø@4:03
WK: 10km; 42:23
Strides/Hillspints: 2x


Bin gar nicht so zufrieden mit den WK Ergebnissen, aber auf Wunder kann man mit 5 Monaten Training inkl Covid und anderen Problemen natürlich nicht zählen. Ein Wald- und Wiesenlauf und 5000m stehen noch auf dem Plan.
Januar, Februar, März, April

Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

59823
Neue Woche, diesmal aufgrund dienstlicher Verpflichtungen ein wenig umsortiert.

Heute früh 15km Tempowechsellauf (10x 2:30 flott, 2:30 langsam). War sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Nachher noch Krafttraining und am Abend Rudertraining. Danach geht es zur Messe des Heiligen Apfels (WWDC-Keynote!).

Und Ihr so?

59824
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Den Feiertag für eine GA1 Rennradtour genutzt:
113km @194W (NP 204W) 69% Hfmax
Dabei mit 3:44h noch den 30er Schnitt gerettet.
War gut windig und einmal gab es ne kurze Dusche von oben.

59825
Christoph83 hat geschrieben:Den Feiertag für eine GA1 Rennradtour genutzt:

Dito GA1-Cruisen :)

113km @194W (NP 204W) 69% Hfmax


:daumen:

( War das mit dem Madone ?)

127km @145W (152W NP) 66% HFmax
Dabei mit 3:44h noch den 30er Schnitt gerettet.
Mit 30,8km/h leider am 31er Schnitt gescheitert in 4h:06min :peinlich:

Hatte aber auch normale Radklamotten auf dem Speedmax an. :teufel:

War dennoch eine gute Trainingseinheit, weil ich mir nach 85km den Bauch mit Kuchen vollgeschlagen hab und dann noch die restlichen Kilometer in Aeroposition nach Hause. *börbs*

Train the gut :zwinker2:

Wochenbericht reiche ich nach dem Essen nach.

59826
Schöne Tour Anti.
Da ich ja fast immer zwifte, fehlt mir hier eindeutig die Erfahrung, welchen Bäcker man für guten Kuchen ansteuern muss. :hihi:
Daher hat es nur zu einer kurzen Pinkelpause im Wald gereicht :D Dabei ist auch dieses Foto entstanden (keine Panik, ist nur das Bike drauf)

(Ja, ich weiß... Foto von der falschen Seite...)

Damit ist auch die Frage nach dem Madone beantwortet. Ist natürlich ein ziemlich alter Hobel, müsste Modelljahr 2005 oder 2006 sein :gruebel:
Also fast schon ein Oldtimer mit Felgenbremsen und mechanischer Dura Ace 10-fach. Aber es fährt, das ist die Hauptsache.
Aber so ein Speedmax (oder vergleichbares) wird hier bestimmt auch irgendwann einziehen...

Und dann noch mein nachgeschobener Wochenbericht:
3x Laufen: 34,1km @4:25 71% hfmax 2:30h
3x Radtrainer: 3:35h @201W 57% Hfmax
1x Rennrad: 65km @192W 69% Hfmax 2:10h
Gesamt: 8:17h Trimp: 523 TSS: 466
Bild

59827
Christoph83 hat geschrieben: Damit ist auch die Frage nach dem Madone beantwortet. Ist natürlich ein ziemlich alter Hobel, müsste Modelljahr 2005 oder 2006 sein :gruebel:
Also fast schon ein Oldtimer mit Felgenbremsen und mechanischer Dura Ace 10-fach. Aber es fährt, das ist die Hauptsache.
Aber so ein Speedmax (oder vergleichbares) wird hier bestimmt auch irgendwann einziehen...
Schönes Rad, auch wenn Oldtimer...und ein TT-Hobel ist natürlich schneller, aber ansonsten ist das sicher immer noch schnelles Material. Das Trek finde ich übrigens auch ein sehr geiles Triathlonrad, aerodynamisch und optisch sicher Top, Storage und Fittingmöglichkeiten sind vermutlich Speedmax und das P5 von Cervelo besser.

Mein Plan ist ja, das Speedmax CF zu optimieren und es weiter meiner Frau schmackhaft zu machen und es ihr dann vermachen, um auf ein SLX upzugraden. :teufel:

Gute Besserung dem Knie! :)



Noch meine Woche nachgereicht.
Mo: 46min lockerer DL @5:22 A: Schwimmen 800m
Di: M: 27min Kraft/Stabi + A: Zwiftmeetup 45 Min@ 169W/173 W NP + 45 Min 148W/151 W NP
Mi: Lauf 1h:51min @5:07 mit 7 Strides
Do: Kraft/Stabi 30min @ A: Schwimmen 1831m Freiwasser
Fr: M: DL 45min @5:15 mit 7 Strides A: Rad locker GA1 2h:30min @146/165W NP
Sa: Schwimmen Freiwasser 1950m + Rad 3h: 16min mit 2 x 30min @220W + 2 x 15min @220W, 10min Pause, gesamt @180W/194W NP + Koppellauf 45min @4:50 mit 10min EB @4:30
So: Rad GA1 locker 4h_06min @140W/150W NP

Rad 480Km (80km Brommipendeln)
Lauf 49km
Schwimmen 4600m
Kraft/Stabi 57 Minuten
TSS 1089 TSS

59828
Brutal, was Ihr hier abliefert und dann als GA1 klassifiziert :geil:

Ich bin eher entspannt unterwegs gewesen, teilweise den Umständen geschuldet. Etwas stressige Woche. Irgendwie hatte ich mir wieder eine leichte Blockade in die BWS gedonnert. Dazu kamen leichte Beschwerden in den Adduktoren. Da weiß ich nicht, woher das kam. Die Blockade habe ich aber schnell in den Griff bekommen. Die Adduktoren werden besser. Da benötige ich aber sicher noch ein paar Tage und werde bis das völlig weg ist, komplett auf sehr schnelle Geschichten verzichten. Das Wochenende war auch sehr stressig. Vorgestern Geburtstagsfeier und abends Jugendweihfeier. Gestern Firmung. War alles sehr nett, aber auch mit zu viel Alkohol, obwohl ich sehr zurückhaltend war. Viel zu spät im Bett und nicht gerade gut geschlafen. Sozial war es toll, aber körperlich war es wirklich anstrengend. Umso erstaunter war ich heute über das gute Gefühl beim Laufen. Ich bin mittags zu meiner längeren Treshold Runde, wollte aber mal länger als die 1,25km laufen. Idee war dann 3x3,75km oder 5x2,5km. Außerdem wollte ich langsam laufen, um die Adduktoren nicht zu belasten. Nach 3,75km habe ich mich aber so entspannt gefühlt, daß ich einfach einen TDL von 10km draus gemacht. Das waren dann am Ende 10km mit 180HM in 36:42. Das war sogar ziemlich entspannt. Ich habe kurz gezuckt und wollte auf 15km erhöhen. Dem habe ich aber widerstanden. Abends war ich wieder ganz fit und bin ungeplant eine zweite T-Einheit gelaufen. 20x1min mit 1min easy. Das war brutal schnell. Ich war positiv überrascht. Die meisten Durchgänge war ich deutlich unter 3:20er Pace. Nach 15 Durchgängen ist der Tank aber langsam leergelaufen. Es war aber dennoch bis zum Ende entpannt. Ich zähle es trotzdem als QTE :)


Folgend die Woche:

Mo: 13km (230HM) Cross @ 4:26 (59%HRR)
Di: 13,4km @ 4:24 (59%HRR) + 5 Strides
Mi: mittags: Treshold 19km mit 4x(1,25 mit 22HM @ 3:37/1:30 easy); abends: Treshold 13km mit 20x(1‘ @ 3:23/1‘@ 4:35)
Do: 13km (230HM) Cross @ 4:26 (59%HRR)
Fr: mittags: 13,4km @ 4:19 (60%HRR); abends 13km (230HM) Cross @ 4:27 (59%HRR)
Sa: 24km @ 4:19 (61%HRR) irre schwül
So: 13km (230HM) Cross @ 4:24 (58%HRR); Bergsprints wegen Adduktorenbeschwerden abgebrochen
Mo: mittags: Treshold 17km mit 10km TDL (180HM) @ 3:37; abends: Treshold 13km mit 20x(1‘ @ 3:18/1‘@ 4:35)
nix is fix

59829
Gute Besserung, Levi! Hoffe, Du bekommst Deine Rückenprobleme endlich nachhaltig in den Griff.

Bei mir geht es gleich auf Dienstreise. Daher mein weniges Training heute in aller Frühe abgespult. Nach Kaffeeinjektion ein Krafttraining und danach direkt in die Laufklamotten gehüpft und bin 10km regenerativ gelaufen. Damit wäre ich dann auch schon durch für heute.

59830
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Levi! Hoffe, Du bekommst Deine Rückenprobleme endlich nachhaltig in den Griff.
+1

Das klingt ja nervig...

Bei mir geht es gleich auf Dienstreise. Daher mein weniges Training heute in aller Frühe abgespult. Nach Kaffeeinjektion ein Krafttraining und danach direkt in die Laufklamotten gehüpft und bin 10km regenerativ gelaufen. Damit wäre ich dann auch schon durch für heute.
Wenig Stress auf der Dienstreise! :daumen:



Bei mir heute 2300m Schwimmen im Freibad bei angenehmen 23,8 Grad (vor einer Woche 19 Grad.... :tocktock: ).
Habe Krass viel Speed verloren durch die Schwimmpause, merke das an Wassergefühl und auch Kraft in Rumpf und Armen. Wird aber schon wieder. Training hilft! :)


Heute abend lockerer langer Lauf. Nach dem hartem Radblock am WE hat der Coach locker cruisen verordnet!

59831
@levi: Gute Besserung dem Rücken.

@Dartan: Wie schaut es bei Dir aus? Hoffe weiterhin eher harmlos. Auf jeden Fall weiterhin schnelle Genesung.
Antracis hat geschrieben:Das Trek finde ich übrigens auch ein sehr geiles Triathlonrad, aerodynamisch und optisch sicher Top, Storage und Fittingmöglichkeiten sind vermutlich Speedmax und das P5 von Cervelo besser.
Ja, das 2022er Speed Concept gefällt mir optisch auch sehr gut. Ist preislich natürlich wieder eine andere Liga als das Canyon.
Müsste da beizeiten mal schauen, welches Rad tendenziell von der Geometrie am besten passt.
Habe auf dem Zwift Setup (ein noch 2-3 Jahre älteres Trek 1400 Alurad) mit Auflieger mittlerweile eine Position gefunden, die ich bequem 1h+ fahren kann. Dürfte also nicht komplett verkehrt sein. Arbeite da mit nach vorn gekröpfter Sattelstütze und recht flach bauendem Auflieger (Armschalen sitzen praktisch direkt über dem normalen Rennlenker). Müsste ich mal ausmessen und dann weiterschauen.

Training bis jetzt noch nix heute. Aber Nachmittags wollte ich mal kurz joggen gehen.

Achja, habe mir für den heimischen Pool mal bei Decathlon so ne Leine bestellt zum auf der Stelle schwimmen... :D
Bild

59832
Christoph83 hat geschrieben:
Achja, habe mir für den heimischen Pool mal bei Decathlon so ne Leine bestellt zum auf der Stelle schwimmen... :D
Hehe... :daumen:



Bei mir mal kurze Inventur zum Beginn der Buildphase nach dem Rippchenzwischenfall:

Swim: Nicht zufällig hab ich hier am meisten verloren. Speed sehr mau, Wassergefühl und Kraft hab ich viel verloren. Ist auch klar, viele Monate 3-4 mal die Woche 2-3km war halt die Basis, da verliert man in 3 Wochen Pause, vor allem als Einsteiger, halt viel. Aber mein Niveau war andererseits so niedrig, dass erreiche ich in ein paar Wochen spielend wieder! :teufel:

Bike: Erstaunlich gut, sowohl Ausdauer als auch Druck auf dem Pedal erfreulich vorhanden. Das macht Mut, weil ja für den IM nicht unwichtig.

Run: Wird besser. Auch hier deutliche Delle beim Speed, aber Ausdauer war im Koppellauf schon da. Und ein Laufproblem habe ich sicher nicht. Da muss mich mir also keine Sorgen machen, nur auf die Baustellen aufpassen.

Hab wieder richtig Bock und das wird schon! :daumen:


Trotzdem erstmal locker heute. Bin die letzten 4 Tage 432km gefahren mit 90 Minuten MD-Intensität, das geht auch an mir nicht spurlos vorrüber! :teufel:

59833
Christoph83 hat geschrieben:@Dartan: Wie schaut es bei Dir aus? Hoffe weiterhin eher harmlos. Auf jeden Fall weiterhin schnelle Genesung.
Danke der Nachfrage!
Das schlimmst ist wohl vorüber, nachdem Freitag bis Sonntag zwar nicht kritisch, aber doch nur eingeschränkt spaßig waren (wie eine starke Erkältung), ging es gestern schon deutlich besser und jetzt aktuell sind nur noch ein ganz leichter Schnupfen und ein leicht verschleimter Hals übrig. Test aber weiterhin positiv. Um keinen totalen Lagerkoller zu bekommen und wenigstens ein wenig frische Luft und Sonne zu tanken, bin ich gestern auch immerhin schon mal eine Stunde im einsamen Wald spazieren gegangen, ging absolut problemlos.

59834
Dartan hat geschrieben: Das schlimmst ist wohl vorüber, nachdem Freitag bis Sonntag zwar nicht kritisch, aber doch nur eingeschränkt spaßig waren (wie eine starke Erkältung), ging es gestern schon deutlich besser und jetzt aktuell sind nur noch ein ganz leichter Schnupfen und ein leicht verschleimter Hals übrig.
Ist ja auch eine schwere Erkältung. Und die hat es ja auch in sich. Der Körper gibt schon Signale, wenn er wieder kann und will. Drücke Dir weiter die Daumen :daumen:
nix is fix

59835
Als letzte Bahneinheit vor dem Wettkampf bin ich heute 3 x (1 km @ 4:25, 400 m TP), also grob 10er Pace, gelaufen und im Anschluss 2 x 200 m in 46.9 und 47.4 s mit jeweils 200 m Trabpause. Schauen wir mal, was am Samstag so geht. Es wird auf jeden Fall warm. :nee:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59836
Dude_CL hat geschrieben:Als letzte Bahneinheit vor dem Wettkampf bin ich heute 3 x (1 km @ 4:25, 400 m TP), also grob 10er Pace, gelaufen und im Anschluss 2 x 200 m in 46.9 und 47.4 s mit jeweils 200 m Trabpause. Schauen wir mal, was am Samstag so geht. Es wird auf jeden Fall warm. :nee:
Was hast Du denn sonst diese Woche noch vor? Und wo willst Du starten?
Ich habe gestern mit Frau und unserem Großen für einen Crosslauf am Sonntag gemeldet. Die Woche drauf ist Rennsteigstaffel :)
nix is fix

59837
Ich laufe beim Tollenseseelauf die 10 km (Vorhersage für 10 Uhr 21 Grad, gestern war die Vorhersage höher) und als Einheiten würde ich morgen noch 9-10 km Dauerlauf und am Freitag 5-6 km Dauerlauf mit Steigerungen absolvieren.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59838
Dude_CL hat geschrieben:Ich laufe beim Tollenseseelauf die 10 km (Vorhersage für 10 Uhr 21 Grad, gestern war die Vorhersage höher) und als Einheiten würde ich morgen noch 9-10 km Dauerlauf und am Freitag 5-6 km Dauerlauf mit Steigerungen absolvieren.
Liest sich nach einem guten Plan :daumen:
nix is fix

59839
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Levi! Hoffe, Du bekommst Deine Rückenprobleme endlich nachhaltig in den Griff.
Erstmal danke für die Wünsche. Ich bin da auf einem guten Weg. Man muss halt dranbleiben. Eigentlich reicht mir eine Übung. Nur habe ich diese durch eine andere ersetzt. Wie so oft, sind neue Dinge eben nicht besser :D

Rücken scheint aber wirklich im Griff. Die Adduktoren werden auch von Tag zu Tag besser. Da war ordentlich Spannung drin. Ich muss auch täglich die Symphyse deblockieren. Das hat mir deutlich mehr Kopfschmerzen bereitet als der Rücken. Lockeres Laufen ist aber problemlos möglich. Das bedeutet alles außer Sprint. Das ist schade, aber erträglich. Gestern bei der zweiten Einheit bin auch unter 3min Pace gerutscht. Das war völlig ok. Naja, stimmt natürlich nur in Bezug auf die Orthopädie. Konditionell sah das anders aus :zwinker2:
Bei mir geht es gleich auf Dienstreise. Daher mein weniges Training heute in aller Frühe abgespult. Nach Kaffeeinjektion ein Krafttraining und danach direkt in die Laufklamotten gehüpft und bin 10km regenerativ gelaufen. Damit wäre ich dann auch schon durch für heute.
Und da sind wir auch beim Thema. Gestern haben sich die beiden Einheiten wirklich moderat angefühlt. Aber abends hatte ich schon Probleme einzuschlafen, weil der Körper noch ordentlich gepushed war. Heute merke ich auch noch, daß ich breit bin. Entsprechend kommt heute Abend etwas sehr entspanntes. Das war aber auch nicht anders geplant.
nix is fix

59840
Antracis hat geschrieben: Mein Plan ist ja, das Speedmax CF zu optimieren und es weiter meiner Frau schmackhaft zu machen und es ihr dann vermachen, um auf ein SLX upzugraden. :teufel:
Speedmax ist mir noch ein bißchen zu heftig, ich bin momentan auf dem Aero-Rennrad+Auflieger-Trip (ich hätte gern ein Simplon Pride II, da gibt's eine mMn sehr ansprechende Lösung), aber die Verfügbarkeit ist schon eher ein Trauerspiel...

@Dartan
Auch Dir alles Gute!
Bei mir hat C 6 Tage gedauert, dann war ich noch 7 Tage positiv und nach weiteren 2 Monaten war ich dann wieder auf dem Stand von vor C (wobei ich 3 Nächte richtig derb geschwitzt habe und 4 oder 5 Tage ziemlich fertig war).

Ich hab' seit 1,5 Wochen nur etwas Radfahren gemacht, weil mir die Nase zu sehr läuft - morgen werde ich wieder etwas mehr machen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

59841
Auch mal ein Lebenszeichen von mir hier:
Ich laufe weiterhin meine 5 km Runden in der Woche und um die 10 am Sonntag. Meist um die 30 km in der Woche :peinlich: Tut mir soweit jedoch ganz gut, da ich oft Tempo einstreue, mal 1km all out, mal Sprints mit Gehpausen oder mal 3 km flott und Strides am Ende. Also trotz der immer gleichen Distanz abwechslungsreich. Das schnelle Laufen fühlt sich immer besser an und sogar ein Hauch von Form entwickelt sich. Bin mal gespannt ob mein Wirkungsgrad damit besser wird.

Das Radfahren habe ich die letzte Zeit sehr vernachlässigt, dafür jedoch die alte Möhre (Damentrekkingrad), die ich für 50€ erstanden habe, komplett auseinander genommen und als Damengravel wieder aufgebaut. :D Wartet jetzt auf die erste Ausfahrt.

59842
Wie angekündigt heute noch 10km ganz lockerer DL @4:31 bei 70% Hfmax.
Alles gut soweit, aber das war ja letzte Woche beim ersten kurzen Lauf auch so.
Da jetzt nur noch kurze Läufe folgen, wird sich am Ende erst Sonntag rausstellen was Sache ist.
Wetter sieht perfekt aus, wenn man vor hat im Freibad abzuhängen... 26° und Sonne pur.
Aber es gibt auch gute Nachrichten. Beim Carboloading gebe ich mir keine Blöße :hihi:
Bild

59844
Catch-22 hat geschrieben:Für Duisburg sind doch 26° relativ kühl. 2019 war es wärmer. Aber auch 26° wären mir zu heiß. Aber das machst du schon :daumen:
Ich habe da ja Erfahrung.
2016 in Duisburg bei meinem ersten Marathon hatte es im Ziel 30°, beim Start schon 20° und Nebel (somit 100% Luftfeuchtigkeit). War ne schöne Hitzeschlacht: D
Dieses Jahr hat den Vorteil, dass ich ohne Zeitziel und Druck in das Rennen gehe und zunächst mal hoffe, dass orthopädisch alles hält und ich überhaupt finishen kann.
Rest ergibt sich dann schon.
Bild

59845
Das ist eine gute Einstellung :daumen:

Ich kann dich da schon verstehen, Duisburg ist ein toller Marathon. Hat sowohl mir als auch meinem Mann sehr gut gefallen. Werden wir sicher auch mal wieder laufen.

59846
Guten Morgen!


Schön, mal wieder von Dir zu lesen, Catch! :)

Auch schön, dass es Darth besser geht und Christoph wieder laufen kann. Die Daumen sind gedrückt! :daumen:


Bei mir gabs gestern, wie in den heissen Phasen immer Dienstags, den langen Lauf 1h:52. Der Coach hatte aufgrund des umfangreichen Radblockes am Wochenende „Easy Pace, einfach locker cruisen“ verordnet. Wurden dann fast 21km @5:23. Das fordert eher Selbstbewusstsein, als das es welches aufbaut. Allerdings ist mir der Hintergrund schon klar und die Form soll ja noch 11 Wochen lang steigen. Immerhin kann ich glücklicherweise auf die Lauferfolge aus dem Frühjahr zurückgreifen, wenn mir das Teufelchen auf der Schulter wieder mal was einflüstern will.

Läuft also!

Jetzt gleich Rad kurz und intensiv mit Billats.

Und Ihr so ?

59849
Christoph83 hat geschrieben:Tapering-Workout: 30min mit 4x1min @3:21 2min DL-Pause
Gut gerüstet für Duisburg?
Was war das gefühlt für eine Pace? Mehr Richtung HMRT oder 10k?

Und eine Frage aus persönlichem Interesse. Welche Schuhe wirst Du voraussichtlich tragen?
nix is fix

59850
leviathan hat geschrieben:Gut gerüstet für Duisburg?
Was war das gefühlt für eine Pace? Mehr Richtung HMRT oder 10k?

Und eine Frage aus persönlichem Interesse. Welche Schuhe wirst Du voraussichtlich tragen?
Die Einschätzung zur pace fällt mir bei so kurzen Dingern immer schwer. Würde schätzen 10k-pace.
Ich werde mich wohl spontan zwischen Vaporfly Next% und Endorphin Pro entscheiden.

Tja, ob ich gut gerüstet bin? Gute Frage...
Unsicherheitsfaktoren dabei:
-Hält die akute "Baustelle Knie" wirklich die Distanz durch.
- Reicht ein 30er und drei 24er als LaLas tatsächlich für eine ordentliche Performance aus? Vor Allem in Verbindung mit den dürftigen Jahres-km durch die 8 Wochen Verletzungspause.
Generell bin ich eigentlich gut in Form vom subjektiven Empfinden und von den objektiven Zahlen (eff. VO2Max). Für einen super HM würde alles passen/reichen. Wie es dann für die volle Distanz aussieht, da bin ich mir halt nicht ganz so sicher.
Wo ich mir sicher bin: Ich habe trotz Allem einfach total Bock auf meinen ersten Wettkampf seit Februar 2020. Darum kommt ein DNS wegen "nicht so gut in Form" oder "eh keine Chance auf ne pb" auch überhaupt nicht in Frage. Gelaufen wird das Ding, solange es gesundheitlich sinnvoll geht und danach sieht es gerade aus.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“