Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

6551
Steffen42 hat geschrieben: Nicole: Wie geht's Deinem Fuß?
Tachchen,

Habe versucht mein(e) Füßchen laufenderweise schön stillzuhalten und bin dafür relativ viel geradelt (Rennrad und MTB). Montag bin ich dann mal wieder etwas mehr gelaufen 13km (davon 10 x 1 min ziemlich flott), das ging gut... Klar merke ich den Vorderhuf immer noch, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es es sich um eine überreizte Sehne handelt. Ich habe jetzt seit 2 Tagen meine Therapie umgestellt und behandle die schmerzende Stelle triggerpunktartig mit ´nem Flummy. Mein Gefühl sagt mir, dass es hilft. Es fühlt sich für mich so an, als würde ein Muskelkater sich ausdehnen bzw. langsam auflösen... :confused: Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Heute mache ich mal komplett sportfrei (habe den Pausentag dringend notwendig) und bin gespannt auf morgen...

Schön, dass Du und auch die anderen sich um mich sorgen! Hoffentlich geht es dem Rest der Truppe insbes. Johnny gut!

Ganz lieben Gruß
Nicole

P.S. Das war die Antwort und jetzt muss ich erstmal die restlichen Posts lesen.
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

6552
Commanche27 hat geschrieben:1. Streich dieser wichtigen Woche (2 Wochen wor dem WK)

2x4000m @3:48 (1. in 15:13; 1. in 15:15min)
Das war einen Tick langsamer als ich mir vorgenommen habe aber auch einen Tick besser als ich nach gestern erhofft hätte. Außerdem sehr konstant. Somit bin ich zufrieden und wenn die 5x1000 am Freitag gut laufen hab ich gutes Gefühl bei den 6k um den Maschsee sehr dicht an die 21min heran zu kommen.

No pain, no gain!
weitermachen....
Das ist wirklich sehr beeindruckend :respekt2: .

6553
dkf hat geschrieben: ps
Steffen / voxel, viel Erfolg + Spaß bei den 10ern, lasst es krachen
:rock2:
++++++++++++++++++++++++++1
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

6554
farhadsun hat geschrieben:Eins habe ich vergessen, manchmal muss man eingerenkt werden, und merkt sofort danach eine deutliche Verbesserung, also der Gang zum Orthopäden bzw. Physio ist sicher nicht verkehrt.
Hmmmm... Bei mir hat die Einrenkerei erstmal die richtigen Probleme ausgelöst. Danach konnte ich nicht mehr laufen. Ich bin da skeptisch. Kann klappen, muss aber nicht.

6555
Elefantino hat geschrieben:@tb15rr

+1
da musst du dir sicher Hilfe holen. Bei mir z.B. ganz klassisch Hüftbeuger verspannt/verkürzt. Nur "entblockieren" bringt dir nichts, wenn die Ursache nicht beseitigt wird.
+1

Mir hat der Physio als Hausaufgabe mitgegeben, die Hüftbeuger (und Oberschenkelmuskulatur) zu dehnen, und das mehrfach am Tag weil mich diese in eine Schonhaltung gezogen haben, was wiederum ein Hohlkreuz ausgelöst hat, was wiederum Schmerzen ausgelöst hat....

6556
Steffen42 hat geschrieben:Mal wieder Zeit für Vermisstenmeldungen (bitte ergänzen): Christian, voxel, Susi, Martin, Rudi, Dennis. Wo seid Ihr?

Nicole: Wie geht's Deinem Fuß?
Johnny: dito
Hallo in die Runde,

mein Füsschen läuft eigentlich wieder ganz rund :daumen: , aber letzte Woche eben nur 40 km. :peinlich:
Gestern habe ich mit der Greiftreppe angefangen, als Vorbereitung für den Hm Anfang Juli,
und es lief überraschen gut:
Intervall-Training Greiftreppe 2-3-4 km mit 1/3 TP im HMRT(4.40): Einl - 2km(4.42;4.45) - 700 m TP - 3km(4.46;4.43;4.41) - 1 km TP - 4km(4.51;4.45;4.45;4.39) - Ausl.
Einzig beim Start zu den 4 km habe ich etwas langsam gemacht, aus Vorsicht, aber ging dann gut durch. :nick:

Heute Lauftreff, eher langsam nach gestern, am Freitag 15 km GA2, und am We den Langen, so an die 27-30 km, dann müsste ich auch meine erste 70er-Woche hinter mir haben, ich würde sagen, es läuft. :daumen:

Habe irgendwie den Faden verloren, wer wann wo und wie. Aber auf jeden Fall allen Startern alles Gute und viel Spass.
JONNY :winken:

6557
Steffen42 hat geschrieben:Hmmmm... Bei mir hat die Einrenkerei erstmal die richtigen Probleme ausgelöst. Danach konnte ich nicht mehr laufen. Ich bin da skeptisch. Kann klappen, muss aber nicht.
Wie alles andere kann einer dann auch hier Mist bauen, bei mir hat zum Glück das Einrenken immer schnell geholfen. Wie wurdest du eingerenkt? kannst du das beschreiben? Die Prozedur bei mir ist in der Regel so: ich lege mich auf der linken Seite und gehe an die Kante der Liege, der Orthopäde nimmt dasrechte angewinkelte Bein und drückt es nach unten, gleichzeitig wird die rechte Schulter nach hinten gedrückt, das wiederholt sich auf der anderen Seite, der Behandler kann je nach Schwere des Problems die Kraft variieren. Mittlerweile habe ich in meinen abendlichen Übungen auch diese übung in einfacherer Form, die Dehnung der beteiligten Muskeln ist eher das A und O langfrsitig. Rudi hat aber geschrieben, dass die Geschichte durch schweres Heben verursacht worden ist, und nicht durch Muskelverkürzungen. Wenn man zu viel macht und wenig dehnt, kann man auch Blockaden bekommen, die aber hauptsächlich muskulär bedingt sind und dadurch einen anderen Ansatz brauchen.

6558
farhadsun hat geschrieben:Wie alles andere kann einer dann auch hier Mist bauen, bei mir hat zum Glück das Einrenken immer schnell geholfen. Wie wurdest du eingerenkt? kannst du das beschreiben? Die Prozedur bei mir ist in der Regel so: ich lege mich auf der linken Seite und gehe an die Kante der Liege, der Orthopäde nimmt dasrechte angewinkelte Bein und drückt es nach unten, gleichzeitig wird die rechte Schulter nach hinten gedrückt, das wiederholt sich auf der anderen Seite, der Behandler kann je nach Schwere des Problems die Kraft variieren.
Ja, so ich mich erinnere (war im März) war das ziemlich genau so, wie Du beschreibst. Musste tief ein- und ausatmen, und dabei hat der Orthopäde mich jeweils "auf links gedreht" ;-). War froh, als es vorbei war.

6559
farhadsun hat geschrieben: Die Prozedur bei mir ist in der Regel so: ich lege mich auf der linken Seite und gehe an die Kante der Liege, der Orthopäde nimmt dasrechte angewinkelte Bein und drückt es nach unten, gleichzeitig wird die rechte Schulter nach hinten gedrückt, das wiederholt sich auf der anderen Seite, der Behandler kann je nach Schwere des Problems die Kraft variieren.
Genau sowas macht mein Heilpraktiker-Physio dreimal im Jahr mit mir, und ich wusste noch nicht mal, wofür das gut ist! :klatsch:
JONNY :winken:

6560
farhadsun hat geschrieben:Hallo Rudi,
die Tipps und links von Jan und Wolfgang sind klasse, ähnlich mache ich es auch. Meistens verkrampft man durch die Blockade und dann tun alle Rückenmuskeln bei jeder Bewegung weh. Auf einer Schaumstoffrolle, wie z.B. Pilatesrolle (Blackroll wäre mir fast zu hart hierfür), kann man den Bereich oberhalb der Lendenwirbelsäule sehr gut lockern, was sich dann auch auf die ISG Blockade positiv auswirken wird. Wenn es ganz schlimm ist (wie bei mir üblicherweise), kann der Orthopäde mit einer Spritze schnell helfen, danach kann man die Übungen viel besser und effektiver ausführen und ist schneller fit. Ich halte den Rücken und Lendenwirbelbereich immer gut warm, wegen der besseren Durchblutung und dadurch schnelleren Heilung) dafür habe ich einen Rückengurt, da ich das Problem schon mehrmals hatte. Eine Diclofenac-Salbe aknn ebenfalls Erlecihterung schaffen wie Schmerzmittel auch, je schneller man die Schmerzen lso wird, desto eher kann man mobilisieren und das Problem los werden.
Gute Besserung
Farhad
farhadsun hat geschrieben:Wie alles andere kann einer dann auch hier Mist bauen, bei mir hat zum Glück das Einrenken immer schnell geholfen. Wie wurdest du eingerenkt? kannst du das beschreiben? Die Prozedur bei mir ist in der Regel so: ich lege mich auf der linken Seite und gehe an die Kante der Liege, der Orthopäde nimmt dasrechte angewinkelte Bein und drückt es nach unten, gleichzeitig wird die rechte Schulter nach hinten gedrückt, das wiederholt sich auf der anderen Seite, der Behandler kann je nach Schwere des Problems die Kraft variieren. Mittlerweile habe ich in meinen abendlichen Übungen auch diese übung in einfacherer Form, die Dehnung der beteiligten Muskeln ist eher das A und O langfrsitig. Rudi hat aber geschrieben, dass die Geschichte durch schweres Heben verursacht worden ist, und nicht durch Muskelverkürzungen. Wenn man zu viel macht und wenig dehnt, kann man auch Blockaden bekommen, die aber hauptsächlich muskulär bedingt sind und dadurch einen anderen Ansatz brauchen.


...auch dir vielen Dank für die Tipps... ich werde mal schauen ob es die nächsten Tage mit dehnen besser wird. Ansonsten werde
ich wohl externen Beistand suchen müssen..

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

6561
so, dann mal eine Frage an die hiesige Schwarmintelligenz zum Thema Training.

Welche Folgen hat es, wenn man (kurze) Intervalle zu schnell läuft? :confused:

Was ist passiert? Die Trainingsgruppe, mit der ich auf die Bahn des Stadions kann, hatte heute 200 Meter Intervalle auf dem Programm. Eigentlich wollte Greif eher einen Tempodauerlauf, aber man ist ja flexibel... und 200 Meterläufe habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Klug, wie ich nun mal bin, habe ich auf der Basis meiner 10 km Zeit von Magdeburg das Tempo berechnet, das der RW Intervalltemporechner als optimales Tempo errechnet (44 sec für die 200 Meter).
Blöd, wie ich nun mal bin, habe ich den Zettel zu Hause liegen lassen und hatte mir auch nicht das Tempo gemerkt. Vielmehr hatte ich "irgendwas mit 30" im Kopf.

Was tun? Nach Gefühl laufen bzw. dem, was der Trainer der Trainingsgruppe empfahl ("um die 40 sec")?

Erstes Intervall: Kurve vorsichtiges Tempo, auf der Gerade laufen gelassen: 43 sec (eigentlich fast perfekt, nach Gefühl bzw. vermeintlicher Erinnerung viel zu langsam)
Zweites: Kurve bisschen schneller angegangen, auf der Gerade ganz gutes Gefühl - 40 sec
Drittes: mmh, da geht noch was, zieh mal die Kurve bisschen schneller an. Okay, Knie bewußt gehoben - 39.5 wir nähern uns irgendwas mit 30...
Viertes: Knie heben, Vorfußlauf in der Kurve - 39.0, Tipp vom Trainer: zieh mal noch mehr mit den Armen
Nr. 5: 38.5, das Ziehen mit den Armen war gut.
Nr. 6: 38.0, du kannst noch schneller, lauf am Ende mal voll!

es folgen 37, 36.5, 36.0, 37, nochmal 36 und am Ende noch eine 37.0
Pace am End: zwischen 3:05 und 2:55 min/km
(nur mal so: das Tempo läuft die Weltspitze über 42.2 km - völlig unfassbar, vielleicht hätte ich das noch ein paar Meter halten können, aber nie über eine komplette Stationrunde oder noch länger)

War eigentlich ganz zufrieden und fühlte mich auch nicht kaputt, als ich am Ende nochmal 3 km ausgelaufen war.
Dennoch traf mich fast der Schlag, als ich zu Hause dann den Zettel mit dem eigentlichen Intervalltempo wiederfand und die Diskrepanz zwischen Plan und Ist feststellte.

Meine Frage:
war das jetzt Mist? Kann ich das Training "vergessen"? oder schadet das bei so kurzen Intervallen nicht und man läuft die so schnell man kann? Was sagen Daniels oder Pfitzinger zum Thema Intervalltempo?
Fragen über Fragen....

6563
Wolfgang, vergiss das Training und alle Ambitionen. Setz dich zur Ruhe und werd zur Couchkartoffel.
Ach ja, wer ist denn dieser Greif von dem du sprichst?

....sorry, sie sind mit mir durchgegangen die Pferde...

Lauf deine IV so, dass sie schön hart sind und teile sie dir so ein,.dass der Letzte so schnell geht wie der Erste.
Zerreißt mich für diese Aussage aber so sehe ich das. Intervalle werden hart gelaufen. Die Erfahrung auf den einzelnen Intervalldistanzen hilft dir dann, die Anfangspace einigermaßen zu treffen. Fehleinschätzungen gehören da auch mal dazu.

Wenn mein Trainer früher Intervall gesagt hat war jedem klar, dass jetzt umgerechnet auf die Wiederholungen und die Distanz Vollgas angesagt ist. So haben wir das dann auch gemacht und fertig. Mein damaliger Erfolg als mehrfacher Bezirksmeister gab ihm wohl recht.
Also, rechts is Gas! Vor allem bei Intervallen.

Mist, ich wollte doch nicht mehr unmittelbar nach dem Training oder Wein posten....sorry

6564
Tvaellen hat geschrieben:so, dann mal eine Frage an die hiesige Schwarmintelligenz zum Thema Training.

Welche Folgen hat es, wenn man (kurze) Intervalle zu schnell läuft? :confused:
....
Meine Meinung:
Es kommt auf die Trainingsgestaltung Tags zuvor und insbesondere danach an.
Wenn man einen durchstrukturierten Trainingsplan verfolgt, dann kann danach die Regenerationszeit zu lang werden um die nächste geplante Einheit zu absolvieren.
Wenn man darauf keine Rücksicht nehmen muss, dann kann man damit bestimmt tolle Trainingsreize setzen. Wer also Spaß daran hat, kann es dann mal ordentlich krachen lassen und ins Limit rennen :)

6565
Hallo Wolfgang,
deine Formkurve geht nach oben und du bist bei den IV's sogar schneller geworden, wo ist das Problem. Wenn orthopädisch alles okay ist, dann weiter so.
Grüße
Farhad

6566
Guten Morgen,

Wahnsinn welche Resultate hier schon wieder verkündet werden und wie hart ihr trainiert.
Bei mir sind die Prioritäten im Moment nicht beim Laufen. Auch werde ich wahrscheinlich dieses Jahr keinen Marathon mehr laufen.
Dementsprechend sieht mein "Training" - hüstl, hüstl - aus. In den letzten 5 Wochen so im Schnitt 30km.
Immerhin bin ich gestern 4x1200m mit im Schnitt 3:55min/km gelaufen. Etwas Tempo ist noch da.
Wenn ich aber 7x 3:30 lese, oder Jans 2x4k@ 3:48min/km dann weiß mich, dass ich hier in dem Faden schon lange nicht mehr mithalten kann.

VG und viel Spaß beim Trainieren
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

6567
Dude77 hat geschrieben: Etwas Tempo ist noch da.
Das ist ja so schlecht nicht, rede Dir das mal nicht klein. Von den Fabelzeiten eines Jan oder voxel bist hier nicht nur Du weit entfernt, da mach Dir mal keinen Kopf. Warum auch?

6568
Tvaellen hat geschrieben: Meine Frage:
war das jetzt Mist? Kann ich das Training "vergessen"? oder schadet das bei so kurzen Intervallen nicht und man läuft die so schnell man kann? Was sagen Daniels oder Pfitzinger zum Thema Intervalltempo?
Fragen über Fragen....
Nee, solange Deine Gräten das mitmachen, warum soll das auch schaden? Pfitzinger lässt 10x100m Strides laufen, McMillan (korrigier mich, Holger, bin nicht sicher ob das er oder Fitzgerald war), lässt 10x1min hart (hart = 200m Intervall-Tempo) laufen.
Was es heißt: dass Deine Grundschnelligkeit sehr gut ist. Gemessen an Deinen 10er Zeiten überproportional gut. Darauf kannst Du gut aufbauen und in längere Intervalle gehen.

Bin gespannt auf Deinen nächsten 10er! :daumen:

6569
Tvaellen hat geschrieben:wie sieht es eigentlich aus mit Fröttstedt (thür Ultra)?
Steht eure 4er Staffel?
Nein. Wir haben uns dagegen entschieden.
Tvaellen hat geschrieben:Welche Folgen hat es, wenn man (kurze) Intervalle zu schnell läuft? :confused:
Andersrum. Wenn du kurze Wiederholungen schneller läufst als es deine 10er Zeit hergibt, gibt es ein paar Möglichkeiten, u. a.:
a) die 10er Zeit ist veraltet
b) der 10er war heiß, hügelig, oder ist schlecht gelaufen
c) die Tempohärte ist relativ schlecht (gemessen an der 10er Zeit)
d) die Grundschnelligkeit ist relativ hoch (gemessen an der 10er Zeit)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6570
...die kurzen IV schneller zu laufen wird wohl für keinen das Problem sein! Das Problem könnte wie Farhadsun schon schreibt sein,
was dein Körper davon hält?! Ich würde das nicht immer so machen....
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

6571
MarcYa hat geschrieben:gemessen an den Empfehlungen von Greif war das nicht viel zu schnell: Berechnung von Trainings-Vorgabezeiten fr 400m Tempolufe
stimmt, wenn man die Umrechnung von hier noch dazu nimmt
Uli Schalk online - Laufen - Umrechnungsformeln
kommt man fast genau auf 37 sec. Lustig!

Hat jemand eine Erklärung für den großen Unterschied zwischen den Intervallen von Greif und denen von RW?
Sind ja fast 20% Differenz zwischen 37 und 44.

@ all
Danke!

Sind 400 Meter Intervalle "effektiver" als solche über 200 bzw. was hat welche Vorteile?
Der Trainer des Laufvereins, mit dem ich da auf die Bahn kann, ist ein alter Hase und seine Leute gewinnen auch Einiges, daher habe ich einfach das gemacht, was die anderen Langstreckenläufer des Vereins auch trainiert haben, Andererseits hätte ich mich auch keiner gehindert, Stadionrunden zu laufen.

6572
Ob 400er oder 200er würde ich mir an deiner Stelle nicht so den Kopf machen.
Der Erfolg der Leute liegt sicher nicht nur an der Intervallwahl :wink: . Zur Pausengestaltung hast du glaube ich nichts geschrieben, vielleicht habe ich das auch überlesen, das ist eigentlich das Entscheidende.

Ich gehen jetzt mal von Wiederholungsläufen aus, also lange Pause mit quasi vollständiger Erholung. In deinem Leistungsbereich sind 200er dann eine besonderer Reiz für die Beinmuskulatur, während bei den 400er auch das Herz-Kreislaufsystem einen ordentlichen Reiz bekommt. In gewisser Weise bildet das die Pulskurve ja auch gut ab.

Es kommt also immer darauf an, was primär mit IV erreicht werden soll. Mit 400er Läufen kann ich selbst nicht wirklich so viel anfangen. Richtig schnell bekomme ich da kaum Gesamtstrecke zusammen und maximale Kreislaufbelastung ist eher nur kurz, vgl. z.B. mit 1200er. Also nichts halbes und nicht ganzes, aber auch nicht unwirksam. Klarerweise liese sich das aber über die Pausenlänge einregulieren.

Diese Studie stützt die These, dass die Pausenlänge entscheidend ist:
Short intervals induce superior training adaptations compared with long intervals in cyclists - an effort-matched approach. - PubMed - NCBI
Kurze 30s/15s Intervalle waren den üblichen Längen wie von Daniels empfohlen bzgl. VO2-max Verbesserung überlegen. Eine sinnige Erklärung ist wohl, dass die 15s einfach so kurz sind, dass man da nicht mehr wirklich von Erholung sprechen kann. Mit anderen Worten auch eine Kurzstrecke lässt sich in eine ordentliche VO2-max Einheit umwandeln in dem man die Pausen verkürzt.

Umgekehrt, geht das natürlich nicht. Wenn das primäre Ziele Kraftzuwachs der Beinmuskulatur ist, sollte die Kreislaufbelastung nicht zu hoch sein, so dass eben mit "vollem Einsatz" gelaufen werden kann. Bei einer 400er Strecke wird das bei uns eben schon kritisch.

6573
Elefantino hat geschrieben:Ob 400er oder 200er würde ich mir an deiner Stelle nicht so den Kopf machen.
Der Erfolg der Leute liegt sicher nicht nur an der Intervallwahl :wink: . Zur Pausengestaltung hast du glaube ich nichts geschrieben, vielleicht habe ich das auch überlesen, das ist eigentlich das Entscheidende.

Ich gehen jetzt mal von Wiederholungsläufen aus, also lange Pause mit quasi vollständiger Erholung. In deinem Leistungsbereich sind 200er dann eine besonderer Reiz für die Beinmuskulatur, während bei den 400er auch das Herz-Kreislaufsystem einen ordentlichen Reiz bekommt. In gewisser Weise bildet das die Pulskurve ja auch gut ab.

Es kommt also immer darauf an, was primär mit IV erreicht werden soll. Mit 400er Läufen kann ich selbst nicht wirklich so viel anfangen. Richtig schnell bekomme ich da kaum Gesamtstrecke zusammen und maximale Kreislaufbelastung ist eher nur kurz, vgl. z.B. mit 1200er. Also nichts halbes und nicht ganzes, aber auch nicht unwirksam. Klarerweise liese sich das aber über die Pausenlänge einregulieren.

Diese Studie stützt die These, dass die Pausenlänge entscheidend ist:
Short intervals induce superior training adaptations compared with long intervals in cyclists - an effort-matched approach. - PubMed - NCBI
Kurze 30s/15s Intervalle waren den üblichen Längen wie von Daniels empfohlen bzgl. VO2-max Verbesserung überlegen. Eine sinnige Erklärung ist wohl, dass die 15s einfach so kurz sind, dass man da nicht mehr wirklich von Erholung sprechen kann. Mit anderen Worten auch eine Kurzstrecke lässt sich in eine ordentliche VO2-max Einheit umwandeln in dem man die Pausen verkürzt.

Umgekehrt, geht das natürlich nicht. Wenn das primäre Ziele Kraftzuwachs der Beinmuskulatur ist, sollte die Kreislaufbelastung nicht zu hoch sein, so dass eben mit "vollem Einsatz" gelaufen werden kann. Bei einer 400er Strecke wird das bei uns eben schon kritisch.
Deine Ausführungen sind schlüssig. Denke jeder muss sich das rauspicken, was er für richtig hält. Ich mache z.B. keine 1000er Intervalle, weil ich die für zu kurz halte. Mir fallen z.B. 5x1000m in 3:55min/km recht leicht, bei 4x1200m in 3:55m/km muss ich aber extrem kämpfen. Deswegen mache ich 1200m weil es bei mir mehr bringt. Eventuell könnte ich aber auch 5x1000m in 3:50min/km oder 6-7x1000m in 3:55min/km machen.

Bei den Kurzintervallen trainiere ich bisher nur die Technik bzw. mache was für die Beinkraft. 10-12 Mal 400m mit langen Pausen sind dabei bei mir bei weitem nicht so anstrengend wie 4x1200m.

Insgesamt fehlt zumindest mir die Erfahrung bei den Intervallen. Ich habe sicher in meinem gesamten "Läuferleben" nicht mehr als 100 Intervall-Trainingseinheiten gemacht und bin daher ziemlicher Neuling.
Bin mir aber sicher, dass auf unserem Niveau (ich nehme mal die ganz schnellen hier aus), fast alle Intervalle was bringen.
Seien es jetzt 200m, 400m, 1000m, 1200m, mit oder ohne vollständige Erholung. Es zählt, dass man sich ab und zu im Training quält. :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

6574
Dude77 hat geschrieben:Es zählt, dass man sich ab und zu im Training quält. :D
Drum hab ich heute meine Spezialeinheit vor Wettkämpfen gemacht. 3x1min hart, 1km@RT, 3x1min hart. Waren hart=3:25min/km und RT=3:43min/km (nicht ganz Renntempo :zwinker5: ).

6575
Steffen, wieder eine sehr geile Einheit abgespult!

Christian, Laufen ist nur das halbe Leben! Mit deinem super Marathon hast du bewiesen was du kannst und wenn jetzt mal Sabatt ist, dann isses halt so.

Puh, nach der Einheit gestern war mein 8k Regenerationsläufchen wirklich nötig. Meine Ferse muckert schön vor sich hin. Gestern gleich mit Kühlpack und Infrarotwärme sowie Triggerpunkttherapie von der Wade bis zum Fuß die Sofortmaßnahmen eingeleitet.
Mit Erfolg!
Morgen die 5x1000 kann ich machen. Was die muskeln dazu sagen ist noch ungewiss. Bin heute ganz schön platt.

Ohne Voxels Bericht von seinen 3x3000 auf der Bahn hätte ich den 2. Stint gestern nicht so hart laufen mögen. Aber seine Worte waren zu präsent um nachzulassen....


Falls ich morgen nicht vom Platz Heim komme.... viel Erfolg die Wettkämpfer am WE

Steffen, lass die armen Trommler in Frieden
Voxel, go for gold.

6576
Hallo Jan,
man merkt richtig wie es in Dir brennt. Der Bezirksmeister kann es noch - und er hat noch lange nicht genug :D Deine 4000er am Mittwoch waren saustark! Du machst gerade Formsprünge. Gerade deshalb bitte nicht die Regeneration vergessen. Nach so einer Woche kannst Du bei den 1000ern auch mal nur 3 oder 4 machen. Reize hast Du bereits gesetzt. Ansonsten weiter so :daumen:

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde mir vor dem Wettkampf noch mal meinen eigenen 3000er Bericht durchlesen. :zwinker2:

6577
voxel hat geschrieben:
Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde mir vor dem Wettkampf noch mal meinen eigenen 3000er Bericht durchlesen. :zwinker2:
:rock: :rock: :rock2: :headbang: ...und dein Interview vom Mainz noch mal ansehen!
[h=3][/h]

6578
Voxel und Jan, haut 'rein. Viel Erfolg bei den Wettkämpfen.
Bei euren Zeiten kann man ja echt die Krise bekommen. 7x 3:30 oder 2x4k@ 3:48min/km :klatsch: . 3:48 bekomme ich derzeit vielleicht auf 1.2k hin, aber über 8k? Niemals.... Gefühlt gibt es bei mir so eine "magische Grenze" nach drei oder vier Wochen Tempogebolze von pace 3:40 auf 6x1200er (also um die 4:24). Abgesehen davon, nach der Verletzungsserie sollte bzw. muss ich es eh viel ruhiger angehen lassen.

Nichtsdestotrotz, bitte bleibt noch lange hier im Thread auch wenn ihr natürlich längst in einer anderen Liga lauft.

VG Elefantino

6579
Hallo zusammen,

da ja nach einem Lebenszeichen gefragt wurde: Hier ist es. :hallo:

Ich bin diese und nächste Woche leider beruflich sehr eingespannt, daher kann ich nicht bei euren (sicher) wieder mal interessanten Diskussionen teilhaben.

Letzte Woche stand ein genialer Trip nach Rio an, der wirklich sehr beeindruckend war. Darin war auch ein Strandlauf an der Copacabana enthalten. :hurra:

Derzeit bin ich unter der Woche nur morgens auf dem Laufband unterwegs, da es immer später hell wird. So sammle ich jeden Tag ein paar wenige km, wenn ich nicht gerade unterwegs bin. Also es reicht gerade mal, um nicht abzubauen. Aber wenn man die letzten Beiträge mal so quer liest, dann brennt es mir wirklich sehr in den Füßen, endlich wieder Vollgas zu geben.

Euch allen noch eine schöne Woche. :hallo:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

6580
Steffen42 hat geschrieben:Drum hab ich heute meine Spezialeinheit vor Wettkämpfen gemacht. 3x1min hart, 1km@RT, 3x1min hart. Waren hart=3:25min/km und RT=3:43min/km (nicht ganz Renntempo :zwinker5: ).
...gefällt mir sehr gut, weil man diese durch RT ja vor jedem Wk egal welcher Länge abspulen kann.

Wann machst Du die immer, 2 Tage vor dem WK und morgen dann nothing? Oder wie?

Gruesslis
Nicole
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

6581
Meine Frau heftet gerne mal Motto-Postkarten an den Kühlschrank. Als diese "Mathe ist ein Arschloch"-Karte (kennt wahrscheinlich jeder, oder?) da hing, konnte ich nicht anders und hab die korrigiert in "Intervalle sind..." Naja, mehr kann ich zur Diskussion über Pausenzeiten bei Intervallen wohl nicht beitragen.
Commanche27 hat geschrieben:Laufen ist nur das halbe Leben!
Dem Stimme ich natürlich zu. Aber es ist schon die geilere Hälfte, oder?

@me: die 18km Crescendo gestern waren härter als gedacht. Aber vorgestern gab es ja auch Strides. Heute ganz brav nur 8,5km @ 5:50min/km. Das tat richtig gut - ich war überrascht.

Jan, Steffen, Voxel - viel Erfolg beim Wettkämpfen! Haut rein!

Markus

6582
Elefantino hat geschrieben:Voxel und Jan, haut 'rein. Viel Erfolg bei den Wettkämpfen.
Bei euren Zeiten kann man ja echt die Krise bekommen. 7x 3:30 oder 2x4k@ 3:48min/km :klatsch: . 3:48 bekomme ich derzeit vielleicht auf 1.2k hin, aber über 8k? Niemals.... Gefühlt gibt es bei mir so eine "magische Grenze" nach drei oder vier Wochen Tempogebolze von pace 3:40 auf 6x1200er (also um die 4:24). Abgesehen davon, nach der Verletzungsserie sollte bzw. muss ich es eh viel ruhiger angehen lassen.

Nichtsdestotrotz, bitte bleibt noch lange hier im Thread auch wenn ihr natürlich längst in einer anderen Liga lauft.

VG Elefantino
kappel1719 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ja nach einem Lebenszeichen gefragt wurde: Hier ist es. :hallo:

Ich bin diese und nächste Woche leider beruflich sehr eingespannt, daher kann ich nicht bei euren (sicher) wieder mal interessanten Diskussionen teilhaben.

Letzte Woche stand ein genialer Trip nach Rio an, der wirklich sehr beeindruckend war. Darin war auch ein Strandlauf an der Copacabana enthalten. :hurra:

Derzeit bin ich unter der Woche nur morgens auf dem Laufband unterwegs, da es immer später hell wird. So sammle ich jeden Tag ein paar wenige km, wenn ich nicht gerade unterwegs bin. Also es reicht gerade mal, um nicht abzubauen. Aber wenn man die letzten Beiträge mal so quer liest, dann brennt es mir wirklich sehr in den Füßen, endlich wieder Vollgas zu geben.

Euch allen noch eine schöne Woche. :hallo:
unseren beiden super schnellen motivieren alle ungemein :daumen: , und ehrlich gesagt (sorry @all) denke ich, dass nur Dennis den beiden zeigen kann, was eine Harke ist :teufel: .
@Dennis: Ich hoffe mit dir, dass du bald richtig Vollgas geben kannst, dein HM-Fadenrekord :D hat ja weiterhin Bestand, was für deine Qualitäten spricht, die Orthopädie wird schon werden, siehe Jan und voxel.
@me: Heute war ich den 6. Tag in Folge laufen, das schöne Wetter muss ausgenutzt werden. An sich wollte ich 10 km 4:25 - 4:30 laufen, nach 6 km in 4:35 habe ich aufgegeben und nach kurzer Trabpause bin ich weitere 6 km in 4:50 gelaufen :peinlich: , mehr ging nicht.
Grüße
Farhad

6583
Heute ganz brav nur 8,5km @ 5:50min/km. Das tat richtig gut - ich war überrascht.
So ist es mir gestern ergangen.
Nach der Greiftreppe am Dienstag wollte mit der Laufgruppe schon langsamer machen als sonst, aber ich hätte mir nie gedacht, dass mir der olle Greif mit seiner Treppe soooo schwere Beine macht, also bin ich locker 10 km in 6.00 durch die Gegend, und habe mich so richtig alte gefühlt. :peinlich:
Aber eigentlich ist das ja ein gutes Zeichen, Reiz gesetzt und danach braucht es eben die Regeneration. Und solange mein Körper nur schwere Beine meldet, ist eh alles gut. :D
JONNY :winken:

6584
runningknacki hat geschrieben:...gefällt mir sehr gut, weil man diese durch RT ja vor jedem Wk egal welcher Länge abspulen kann.

Wann machst Du die immer, 2 Tage vor dem WK und morgen dann nothing? Oder wie?
Ja, ich mag die Einheit auch. Gibt nochmal Schwung in die Beine ohne zu überlasten. Ich mach die zwei Tage vor einem WK und morgen werde ich noch mal so 4-5km Joggen mit 2-3 Steigerungen. Wettkampf ist erst Samstag um 19:00, das wäre mir sonst zu lange nichts gemacht bis dahin.

6586
Commanche27 hat geschrieben:Steffen, das versuch ich auch mal. Hört sich wirklich gut an.
:daumen:

Schön an der Einheit finde ich, wie leicht das Renntempo einem vorkommt nach den 3x1min hart (1 min TP) und wie hart dann die folgenden 3x1min wieder werden.

6587
Dude77 hat geschrieben:Guten Morgen,

Wahnsinn welche Resultate hier schon wieder verkündet werden und wie hart ihr trainiert.
(...)
...dann weiß mich, dass ich hier in dem Faden schon lange nicht mehr mithalten kann.
Hey Dude!
Stell Dich bloß nicht unberechtigt ins Abseits! (und das gilt bestimmt auch für viele andere)

Denn:
- In diesen Faden herrscht ein recht breites Leistungsspektrum, in dem Du doch eher recht weit oben etabliert bist.
- Hier herrscht echter Sportsgeist, es wird sowieso jeder "mitgenommen" (eine tolle Truppe ist das!).
- Eine Zeit lang etwas herunter zu fahren ist gar nicht mal so verkehrt, auch oder insbesondere für uns Hobbysportler.
- Wenn Du das Laufen wieder priorisierst, dann ist Deine Äusserung sowieso hinfallig!
- usw...usf...

Also: Alles ist gut!

Viele Grüße,
Andreas
:)

6588
Steffen42 hat geschrieben:Drum hab ich heute meine Spezialeinheit vor Wettkämpfen gemacht. 3x1min hart, 1km@RT, 3x1min hart. Waren hart=3:25min/km und RT=3:43min/km (nicht ganz Renntempo :zwinker5: ).
gefällt mir, werde ich ins eigene Repertoire übernehmen, EL/AL? Pausen dazwischen von welcher Dauer?

6589
Tvaellen hat geschrieben:gefällt mir, werde ich ins eigene Repertoire übernehmen, EL/AL? Pausen dazwischen von welcher Dauer?
Pausen zwischen den 1' Blöcken und dem km RT waren bei mir 800m, also reichlich. EL/AL so 2km. Gesamt 9km.

6590
Falls wir uns nicht mehr lesen/schreiben: Ich wünsche dir viel Erfolg für morgen, Steffen!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

6591
Hallo,

Intervalle scheinen ja gerade 'en vogue' zu sein, so dass meine morgendliche Einheit ganz passend war. Nach 3 km EL war ich warm und habe 4 x 2,0 km @ 4:12 / 4:11 / 4:15 / 4:15 min/km je mit 1,0 km TP abgespult. Da ist beim Tempo sicher noch ein bisschen Luft nach oben, aber so langsam komme wieder auf ein ordentliches Niveau um auch mal wieder was schnelleres zu laufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

6592
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

Intervalle scheinen ja gerade 'en vogue' zu sein, so dass meine morgendliche Einheit ganz passend war. Nach 3 km EL war ich warm und habe 4 x 2,0 km @ 4:12 / 4:11 / 4:15 / 4:15 min/km je mit 1,0 km TP abgespult. Da ist beim Tempo sicher noch ein bisschen Luft nach oben, aber so langsam komme wieder auf ein ordentliches Niveau um auch mal wieder was schnelleres zu laufen. :zwinker4:
Hallo Eckhard,
immer wieder sehr bewunderswert, wie du dich in so früher Stunde motivieren kannst, sogar Intervalle zu laufen :klatsch: :teufel: .
@voxel und Steffen: Viel Erfolg bei euren 10-er :nick: .
@all: Viele Grüße
Farhad

6593
farhadsun hat geschrieben:Hallo Eckhard,
immer wieder sehr bewunderswert, wie du dich in so früher Stunde motivieren kannst, sogar Intervalle zu laufen :klatsch: :teufel: .
Das ist für mich auch unklar! Markus macht ja auch solche wilden Sachen mitten in der Nacht. Ich halte mich für leidensfähig aber das könnte ich nie im Leben.

Apropos Markus, ja die Lauferei ist definitiv die geilere Hälfte des Lebens!

6594
Elefantino hat geschrieben:Abgesehen davon, nach der Verletzungsserie sollte bzw. muss ich es eh viel ruhiger angehen lassen.
Nichtsdestotrotz, bitte bleibt noch lange hier im Thread auch wenn ihr natürlich längst in einer anderen Liga lauft.
VG Elefantino
Du bist nach deiner Verletzung wirklich super dabei. Der Rest kommt von ganz allein. Du wirst merken wenn die Zeit für Belastungsspitzen gekommen ist.
Nichtsdestotrotz, bitte bleibt noch lange hier im Thread auch wenn ihr natürlich längst in einer anderen Liga lauft.
Dieser Faden ist die RW-Heimat von tollen und teils durchgeknallten Sportsmännern und Frauen. So wie ich das hier beurteile haut hier keiner freiwillig ab.

Selbst der Papa des Fadens hat sein Ursprungsziel in Hamburg schon übererfüllt und denkt, dass er nicht bei der Musik ist bei tollen 4x1200er Intervallen....muss man sich mal vorstellen....hier is was los

6595
Commanche27 hat geschrieben: Dieser Faden ist die RW-Heimat von tollen und teils durchgeknallten Sportsmännern und FRAUEN...
Ich glaube mittlerweile auch, dass ich was an der Murmel habe 😁...

Bin gestern mit 'nem heimischen Laufreff 327 hm bei 9,2 km Streckenlänge in Vorbereitung auf den Rennsteig-Staffellauf
gelaufen (@ 6:09). Tja was soll ich sagen, es ist eindeutig die Vorfußbelastung die meinem Huf und der Sehne nicht schmeckt...Jetzt baue ich zusätzlich noch die Yogaübung Hund in mein Verletzungsberuhigungs-Repertoire mit ein.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Laserbehandlung bei Reizungen/Entzündungen? Ein suuuuperflottes Mädel aus unserer Region hat mir davon erzählt...

Ich wünsche Euch allen ein sonniges, laufreiches Wochenende und den Wettkämpfern den nötigen Biss und den Nicht-Wettkämpfern Spaß bei den Intervallen.

@Steffen: Deine WK-Einheit werde ich wohl künftig übernehmen - allerdings wohl eher am 3. Vorwettkampftag.

@Korinna: Was machen Deine Einzelteile???

@Farhad: Ich freu' mich, dass bei Dir families- und lauftechnisch alles im grünen Bereich ist!

Leicht gedämpfte Grüße
Nicole

6596
Commanche27 hat geschrieben:Das ist für mich auch unklar! Markus macht ja auch solche wilden Sachen mitten in der Nacht. Ich halte mich für leidensfähig aber das könnte ich nie im Leben.

Apropos Markus, ja die Lauferei ist definitiv die geilere Hälfte des Lebens!
+1

6597
runningknacki hat geschrieben:Tja was soll ich sagen, es ist eindeutig die Vorfußbelastung die meinem Huf und der Sehne nicht schmeckt...Jetzt baue ich zusätzlich noch die Yogaübung Hund in mein Verletzungsberuhigungs-Repertoire mit ein.
Nicole, ich habe schon einige mal überlegt, ob ich dich wegen Stressfraktur (bzw. Beginn davon) "warnen" soll. Das hört sich bei dir komisch an, sage ich mal. Je nach Stelle ist es auch nicht so, dass man durch die Gegend humpelt so viel kann ich dir (leider) aus eigener Erfahrung sagen. Aber Schmerzen sind immer ein Warnsignal. Du brauchst erst mal eine ordentliche Diagnose was denn hier überhaupt "schiefläuft". Ich halte grundsätzlich nicht so viel davon mit Kanonen auf Spatzen zu schießen; aber ein MRT bringt halt schon mal Fakten und es ist dann wenigstens möglich einige Dinge auszuschließen zumal du das schon ein bisschen herumschleppst. U.u. ist es gar nichts schlimmes und mit beispielsweise so was wie ein paar Traumeelinjektionen bist du wieder fit. Ich drücke dir die Daumen.
VG Elefantino

6598
Commanche27 hat geschrieben:Markus macht ja auch solche wilden Sachen mitten in der Nacht.
Nachts war ich noch nie laufen. Kann ich ja nicht für, wenn's im Winter um 04:00 Uhr noch nicht hell ist... :teufel:
Aber ernsthaft: anders als morgens kriege ich so ein Programm nicht unter. Da muss halt jeder den Weg für sich finden. Das Abends abzuspulen, wenn ich k.o. von der Arbeit komme, ist eben für mich undenkbar. Heute hab ich WE-Ausgleich und deshalb frei und hab mal "ausgeschlafen". 07:00 Uhr zur Tür raus. Direkt nebenan ist ne Schule - also die ersten zwei Kilometer erstmal den Weg durch die Kiddies gebahnt, die sich wahrscheinlich über den Opa in den komischen Sportklamotten kaputt gelacht haben. Und so gings weiter: an jeder Ampel gefühlt ne halbe Minute rumgestanden und auch wenn es Rad-/Fußwege gibt, nervt der Verkehr doch schon. Außerdem war es ganz schön warm. Da ist die Welt zwei Stunden früher doch angenehmer...
runningknacki hat geschrieben:
Commanche27 hat geschrieben:Dieser Faden ist die RW-Heimat von tollen und teils durchgeknallten Sportsmännern und Frauen...
Ich glaube mittlerweile auch, dass ich was an der Murmel habe ��...
Joa - willkommen im Club... ;-)

Grüße,
Markus

6599
Elefantino hat geschrieben:Das hört sich bei dir komisch an, sage ich mal.
...
ein MRT bringt halt schon mal Fakten und es ist dann wenigstens möglich einige Dinge auszuschließen zumal du das schon ein bisschen herumschleppst. U.u. ist es gar nichts schlimmes und mit beispielsweise so was wie ein paar Traumeelinjektionen bist du wieder fit. Ich drücke dir die Daumen.
Da muss ich Elefantino leider Recht geben - sehr beruhigend klingt das alles nicht. Ich drück natürlich auch die Daumen.

Ich hab auch noch ne medizinische Fachfrage. Nach dem Marathon bin ich noch ne Woche hier und dann geht es für drei Wochen in den Urlaub. Dazu muss ich ein paar Impfungen (Hep A, Typhus, Tollwut) durchführen lassen, bzw. auffrischen. Schwächt mich das im Bezug aufs Training irgendwie? Gibt es sowas wie einen Zeitpunkt, an dem ich das am günstigsten, bzw. an dem ich das auf gar keinen Fall machen sollte?

Markus

6600
@Steffen
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deinem Wettkampf! Lass es rocken!
Ich weiß nicht wie es bei Euch aussieht, aber bei uns ist die Wettervorhersage schwül warm oder wie der Wetterbericht betitelt war „Erst Hitze dann Blitze!“ :sauer:
Da hilft nur schneller laufen, dann ist die Quälerei früher fertig :D Deine letzte Einheit hört sich ganz gut an. Ich habe gestern nochmal 3x 1000m in Traumrenntempo gemacht… Heute spüre ich noch eine leichte Schwere in den Beinen und hoffe dass es bis morgen verdaut ist. Gut dass ich nächste Woche Samstag gleich den nächsten 10er gebucht habe :zwinker5: .

@Jan: Deine 4000er Intervalle versprechen, dass Du an der 22min Marke kratzen könntest. Ich bin also etwas optimistischer als die Kollegen im 5 KM WK Thread :daumen: Du hast ja noch etwas Zeit zum Termin...

@Markus: Morgens laufe ich auch sehr gerne, aber für Intervalle oder anderes schnelles Zeugs ist mein Körper direkt nach dem Aufstehen noch nicht so bereit. Ein weiterer Vorteil von Mittagslaufen ist die Hitzeakklimatisation, auch wenn ich mich wohl nie bei Wettkämpfen in der Hitze wohl fühle...
Zu Deiner Frage: Ich hatte letztes Jahr auch eine Kombiimpfung mit Hepatitis A+B, Tollwut, Gelbfieber und noch irgendwas. In den darauffolgenden Tagen ist ein Lymphknoten in der Brust dick angeschwollen. Aber beim Laufen habe ich kaum Auswirkungen gespürt. Ich habe einfach etwas lockerer gemacht und auf extreme Einheiten verzichtet. Besser ist aber, wenn Du den Arzt der Dich impfst fragst.

Zurück zu „Laufsport allgemein“