Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

6601
voxel hat geschrieben:@Steffen
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deinem Wettkampf! Lass es rocken!
Ich weiß nicht wie es bei Euch aussieht, aber bei uns ist die Wettervorhersage schwül warm oder wie der Wetterbericht betitelt war „Erst Hitze dann Blitze!“ :sauer:
Ja, so sieht es aus. 27 Grad und Gewitter. Nochmal: keine große Erwartungshaltung, ich mach das als extensiven Tempodauerlauf. Weder Strecke noch Wetter noch Gewichtszustand geben eine Bestzeit her. Ich freue mich aber über Euer Mitfiebern :nick:

6603
Elefantino hat geschrieben:Nicole, ich habe schon einige mal überlegt, ob ich dich wegen Stressfraktur (bzw. Beginn davon) "warnen" soll. Das hört sich bei dir komisch an, sage ich mal. Je nach Stelle ist es auch nicht so, dass man durch die Gegend humpelt so viel kann ich dir (leider) aus eigener Erfahrung sagen. Aber Schmerzen sind immer ein Warnsignal. Du brauchst erst mal eine ordentliche Diagnose was denn hier überhaupt "schiefläuft". Ich halte grundsätzlich nicht so viel davon mit Kanonen auf Spatzen zu schießen; aber ein MRT bringt halt schon mal Fakten und es ist dann wenigstens möglich einige Dinge auszuschließen zumal du das schon ein bisschen herumschleppst. U.u. ist es gar nichts schlimmes und mit beispielsweise so was wie ein paar Traumeelinjektionen...
mvm hat geschrieben:Da muss ich Elefantino leider Recht geben - sehr beruhigend klingt das alles nicht. Ich drück natürlich auch die Daumen.

Hi Jungs, vielen Dank schon mal!
Mit dem Ermüdungsbruch war übrigens auch meine Erstdiagnose :-(. Aber ich wollte es erstmal mit Eigenbehandlung und Trainingsreduktion versuchen. Nach 2 Wochen ist das jetzt definitiv vorbei und ich werde orthopädischen Rat einholen! Ich bin halt kein Typ, der wegen jedem Zipperlein zum Arzt rennt.

@Markus: Bezüglich der Impfungen kann ich mir schon vorstellen, dass der Körper in extremo geschwächt wird, aber Wann und wie Du diese Impfungen vornehmen lässt, dazu kann ich Dir keinen Rat geben, Farhad kann Dir da bestimmt weiterhelfen...

LG
Nicole

6604
Von mir auch viel Erfolg an die Wettkämpfer am Wochenende. Steffen hau rein!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

6605
voxel hat geschrieben:
@Jan: Deine 4000er Intervalle versprechen, dass Du an der 22min Marke kratzen könntest. Ich bin also etwas optimistischer als die Kollegen im 5 KM WK Thread :daumen: Du hast ja noch etwas Zeit zum Termin...

Ich bin mal gespannt!

Das ding ist eben, dass 6 weitere Läufer auf meine Leistung angewiesen sind. In der 1. Staffel bin ich leistungsmäßig in der 2. Hälfte unterwegs, allerdings ist keiner so alt wie ich. Ich will und muss da verlässlich abliefern und beim Zieleinlauf sollte auch ein Blinder erkennen können das ich grad keinen spaß mehr am Laufen hab.
Wir wollen gewinnen!

6606
Dude77 hat geschrieben:Von mir auch viel Erfolg an die Wettkämpfer am Wochenende. Steffen hau rein!
+1

Ich muß mich leider noch ein bisschen gedulden. Langsam wird es aber auch Zeit, der Schmerz aus der linken Kniekehle ist auf die Vorderseite gewandert und der rechte Fußrücken steht seit dem Lauf heute morgen auf Dauermeldung.

Meine letzten Tage sahen so aus.

Mo. 16 km @ 4:14
Mi. 6 x 1000m Tempoflex @ 3:48, 3:56, 4:02, 4:06, 4:12 und 3:40 mit 800m TP
Heute 15 km @ 4:59

Gruß Huebi

6607
mvm hat geschrieben:Nachts war ich noch nie laufen. Kann ich ja nicht für, wenn's im Winter um 04:00 Uhr noch nicht hell ist... :teufel:
Aber ernsthaft: anders als morgens kriege ich so ein Programm nicht unter. Da muss halt jeder den Weg für sich finden. Das Abends abzuspulen, wenn ich k.o. von der Arbeit komme, ist eben für mich undenkbar.

Grüße,
Markus
So sehe ich das auch, und bei mir käme noch erschwerend hinzu, dass ich nach einer abendlichen Tempoeinheit mindestens 3 - 4 h brauche, bis ich schlafen könnte. Diese Problematik hat mir letztes Jahr bei den Riesenbecker Sixdays leider den Zahn gezogen :teufel: also laufe ich morgens.

So ergeben sich halt unterschiedliche Vorlieben, aber man muss sich ans morgendliche Laufen sicherlich erst langsam gewöhnen. Ich habe damit kein Problem, und ich werde das Tempo in den nächsten Wochen noch weiter anziehen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Die Mischung macht's

6608
Commanche27 hat geschrieben: Dieser Faden ist die RW-Heimat von tollen und teils durchgeknallten Sportsmännern und Frauen. So wie ich das hier beurteile haut hier keiner freiwillig ab.

Selbst der Papa des Fadens hat sein Ursprungsziel in Hamburg schon übererfüllt und denkt, dass er nicht bei der Musik ist bei tollen 4x1200er Intervallen....muss man sich mal vorstellen....hier is was los
Wenn wir die Grundschnelligkeit von Dennis und den Kampfgeist von voxel nehmen, gepaart mit der Ausdauer von mvm (Markus) , der Sprintfähigkeit von Steffen dem 42er, der Lernfähigkeit des Dude, dem Talent des rundorphinchens und der Wettkampfreudigkeit des Herrn tvaellen, dazu die Weisheit unseres Doc, den Trainingsfleiß von Eckhard und die Erfahrung von D-Bus, außerdem den Übermut des Hubschraubindianers, die Jugend von BastiG und die Unverbrauchtheit von Jan dem II. mit der Leichtigkeit des Elefantinos und Umsicht von andreas (der rennt) mixt, und zuletzt vllt. noch die langen Beine von Z + die Pferdelunge von dkf dazugibt….

…dann sind wir mindestens reif für Olympia :D

@Liebe anonyme „SUB3h20er“, wünsche ein schönes, möglichst stressfreies + sportliches WE
dkf/Zwerghase/Susi
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

6609
Liebe Korinna,
genau so ist es. Echt schön Deine liebevolle Beschreibung der anonymen sub3:20er.
Deine Worte haben mindestens den "Posting des Monats" Award verdient :-)

6610
voxel hat geschrieben:Liebe Korinna,
genau so ist es. Echt schön Deine liebevolle Beschreibung der anonymen sub3:20er.
Deine Worte haben mindestens den "Posting des Monats" Award verdient :-)
Genau so!

Hach was eine schöne Wochendeinleitung...

Witziger weise war Korinna eben der Teufel auf meiner Schulter und Voxel der Engel.

Hintergrund: 5x1000@3:33 (1.@3:24;2.3.@3:32; 4.@3:36 und 5.@3:40)

War bei 27Grad im Schatten(war aber keiner da), spürbarem Wind und ner harten Woche in den Knochen kein Zuckerschlecken. Nach 600m im letzten Umlauf dachte ich an den Engel Voxel ( Jan, 3-4x1000 reichen) und die Teufeline Korinna (Du kennst deine Worte von der ersten 1000er Serie...)

Na ja, Korinna hat gewonnen!
Jetzt gehts mit den Kids ins Freibad und 18:00 noch 1500m schwimmen.

Nicole, dir wünsche ich unbedingt eine nicht so schlimme Diagnose! Auf jeden Fall eine nachhaltige und rasche Genesung! Meine Güte, ich hoffe wirklich es wird nicht so schlimm...

6612
voxel hat geschrieben:Jan Du bist krass.
Geniess das Schwimmbad! Und pass auf die Wadenkrämpfe auf :D .
Den Wünschen an Nicole schließe ich mich voll an.
+1, Jan du bist der Wahnsinn :tocktock: .
@Nicole: Vielen Dank. Ich denke nicht, dass du ein Ermüdungsbruch hast (wäre eine untypische Stelle), viel wahrscheinlicher ist eine Überbelastung der Muskulatur gepaart mit einer Sehnenentzündung, abklären sollte man das schon. Wenn ich mich recht erinnere, hast du auch keine richtige Belastungspause gemacht, sondern nur das Laufen etwas reduziert und durch Radfahren etc. ersetzt. Mittlerweile mache ich bei solchen Verletzungen gleich eine Maximaltherapie, um schnell und effektiv das problem zu beseitigen. Ich fasse hier nochmal zusammen für alle Fälle:
0) Belasungen der zugehörigen Muskulatur bzw. Sehne vermeiden, und absolut unterschwellig in Bewegung bleiben.
1) Kühlung ist ein sehr wichtiges Bestandteil der Therapie, und zwar bis zum Exzess und immer wieder
2) Diclosalbe über Nacht (wenn ich eine echte Entzündung vermute, nehme ich auch mal eine Krotisonsalbe) hilft gegen Schmerzen und Entzündung
3) Tapes (was hier schwierig sein dürfte)
4) Massage der zugehörigen Muskulatur entlastet die Sehne und die Schmerzen verschwinden, wobei die Massage nicht gleich am Schmerzort, sondern an dem Schmerzpunkt im Verlauf des Muskels, der abzutasten ist, erfolgen sollte, man kann hier mit einem kelinen Gummiball oder mit den Fingern massieren, am besten immer nur in einer Richtung
5) Ackerschachthalm könntest du ausproboieren, nehme ich immer bei Sehnengeschichten, Hekla Lava D6 kannst du ebenfalls probieren
6) Um die Schmerzen schnell los zu werden und Schonhaltungen zu vermeiden, die wiederum Schmerzen an anderen Stellen verursachen, kann man auch mal Arcoxia (eine Woche jeweils eine 90-er, verschreibungspflichtig) oder Ibuprofen in der Akutphase (1800 mg pro Tag für 1 oder 2 Tage) nehmen.
7) Nach der akuten Phase ist eine Mehrdruchblutung sinnvoll, was man mit Rotlicht und heißen Bäder erreichen kann, Laser hört sich immer sehr modern an und wird gerne verkauft, ist aber im Endeffekt auch eine Wärmetherapie.
Ich drücke die Daumen, dass die Verletzung bald überstanden ist :streichl: .
@Markus: Jedes Immunsystem reagiert anders auf Impfungen, man kann danach nichts haben oder aber sogar Fieber bekommen. Ich würde die Impfung so timen, dass in den ersten paar Tagen danach weder irgendwelche Wettkämpfe, noch wichtige belastende Einheiten oder auch ein Flug in den Urlaub anstehen.
@Huebi: Du machst mir langsam Sorgen, der Verlauf kommt mir bekannt vor, versuche dich mal wirklich etwas zurückzuhalten, du bist top vorbereitet, aber jetzt ist weniger eindeutig mehr. Dein Körper will dir signalisieren, dass du den Bogen nicht überspannen solltest, hör bitte auf ihn.
@Korinna: :geil: Wir alle zusammen sind reif für Olympia, so soll es sein, so soll es bleiben. Der Name des Fadens ist uns allen völlig egal, die tollen Leute machen hier den Unterschied.
Grüße
Farhad

6613
farhadsun hat geschrieben:
voxel hat geschrieben:Jan Du bist krass.
...
+1, Jan du bist der Wahnsinn :tocktock: .
+1
farhadsun hat geschrieben:... in den ersten paar Tagen danach weder irgendwelche Wettkämpfe, noch wichtige belastende Einheiten oder auch ein Flug in den Urlaub anstehen.
Danke, Doc für die Impfempfehlungen (natürlich auch an alle anderen). Ich werde einfach sehen, dass ich die Impfungen möglichst schnell hinter mich bringe, nach dem Marathon isses wohl zu knapp vor dem Urlaub. Wenn ich nämlich in meinen Plan für die nächsten 12 Wochen gucke, finde ich leider keine drei zusammenhängende Tage ohne belastende Einheit... :hihi:

Sport frei!
Markus

6614
voxel hat geschrieben:Jan Du bist krass.
Geniess das Schwimmbad! Und pass auf die Wadenkrämpfe auf :D .
Den Wünschen an Nicole schließe ich mich voll an.
Ja, liebe Nicole! Bald wieder gesund werden!!! Ich drück die Daumen.

Und zu Jan fehlen mir langsam die Worte. Du bist ja noch beknackter als ich. Bei so einer Hitze Intervalle laufen.... Gute Idee! :D

6616
Commanche27 hat geschrieben:Häh, bin ich hier der einzig normale?
Da läuft der Eckhard nachts 4x2000 und Markus mal eben 138 km/ Woche und ich bin krass?
Ja nee, schon klar.

Sport frei!
Moin Jan! Mach Dir nix draus. Auch Homer wusste schon:
In einer Welt voller Irrer, ist nur der Verrückte wahrhaftig geisteskrank.

6617
Aber echt.

Ich war grad mal wieder nur kurz laufen.

Und überhaupt: 138 Wkm in der Regenerationszeit, tsk. Wahrscheinlich war noch ein 40er dabei. Davon kann ich nur träumen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6619
Commanche27 hat geschrieben:Häh, bin ich hier der einzig normale?
Nein, Jan, bist Du nicht! :nee:
Commanche27 hat geschrieben:Da läuft der Eckhard nachts 4x2000 und Markus mal eben 138 km/ Woche und ich bin krass?
Ja nee, schon klar.
Ich laufe zwar morgens ab 05:00 Uhr auch Intervalle, aber das ist für mich nicht neues, und es es auch nicht nachts. Nichts gegen Langschläfer, aber Du solltest morgens um die Zeit einfach mal raus schauen, denn um kurz nach 5:00 Uhr geht bereits die Sonne auf. :zwinker4:

P.S.: In der Vorbereitung zum Rennsteig bin ich ab Februar zu vergleichbarer Zeit morgens Fahrtspiele und Intervalle gelaufen, aber das war mit Stirnlampe und bei Temperaturen um 0°C noch eine ganz andere Nr. :haeh:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

6620
farhadsun hat geschrieben:Eins habe ich vergessen, manchmal muss man eingerenkt werden, und merkt sofort danach eine deutliche Verbesserung, also der Gang zum Orthopäden bzw. Physio ist sicher nicht verkehrt.
...der Physio hats gerichtet :daumen:
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

6622
tb15rr hat geschrieben:...der Physio hats gerichtet :daumen:
Sehr schön! Weiter so.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man Orthopäden nur braucht um Rezepte für Physiotherapeuten zu bekommen.

6623
Nur kurz: 41:1x. War ein harter Lauf. Schwül, heiß, windig, winklig. Aber schön. Keine tolle Zeit aber angemessen. In Relation zu meinen üblichen Verdächtigen sogar gar nicht schlecht. Nächsten Freitag bei burny ein 5er, da fällt die PB.

6625
farhadsun hat geschrieben:Lieber Steffen,
Herzlichen Glückwunsch, das ist eine tolle Zeit , deine Form wird immer besser und der 5-er wird richtig interessant.
Grüße
Farhad
+1

6627
Leber Steffen, herzlichen Glückwunsch! Klasse gemacht!

Mir ging es ähnlich: Schwül, sonnig, heiß und winklig, das trifft es.
Herausgekommen ist eine 37:47.
2. in der M30, neue Bestzeit und VDOT-mäßig passt es auch aber ehrlich gesagt, hätte ich auf eine bessere Zeit spekuliert.
Mehr war heute allerdings nicht drin. Nächste Woche Samstag laufe ich den nächsten. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf :-)

Soweit, Grüße voxel

PS: Am coolsten war eigentlich die Siegerehrung. Die M70 wurden zunächst vergessen und am Ende haben die Platz 1 bis 3 der M70 nochmal separat aufs Treppchen gelassen. Und zwei davon sahen richtig fit und mindestens 10 Jahre jünger aus. Da habe ich gedacht, das ist der richtige Sport :-)

6628
hat
voxel hat geschrieben:auf eine bessere Zeit spekuliert.
wird ihm auch nicht gratuliert :teufel:

Hey, :respekt2: unter diesen Bedingungen neue PB + Platz auf dem Treppchen, :geil:

6629
Hallo voxel,
herzlichen Glückwunsch zu der fantastischen PB, bei der Hitze habe ich eher auf nächste Woche spekuliert. Nun musst du in einer Woche noch schneller sein, da haben wir leider kein Erbarmen. Du, Steffen und erst recht Jan seid alle krass, und das finde ich absolut geil.
Grüße
Farhad

6631
farhadsun hat geschrieben:Hallo voxel,
herzlichen Glückwunsch zu der fantastischen PB, bei der Hitze habe ich eher auf nächste Woche spekuliert. Nun musst du in einer Woche noch schneller sein, da haben wir leider kein Erbarmen. Du, Steffen und erst recht Jan seid alle krass, und das finde ich absolut geil.
Grüße
Farhad
+1

Hitzeläufe verdienen ganz besonders Applaus!!!

Kurzes Update zu mir: massiere mehrmals täglich linken Fuß und Wade, kühle regelmäßig, mache die Yoga-Hunde-Übung, trinke seit gestern Ackerschachtelhalm (geerntet aus dem eigenen Garten) und blicke erwartungsvoll auf den morgigen Orthopädentermin...

Besonderen Dank gilt Dir FARHAD!

Lieben Gruß
Nicole

6632
ich weiß, es wird allmählich langweilig..

[ATTACH=CONFIG]33691[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]33693[/ATTACH]

@ Nicole
Gute Besserung, ich drücke Dir ganz fest die Daumen für nächsten Samstag.

6633
Steffen42 hat geschrieben:Nur kurz: 41:1x. War ein harter Lauf. Schwül, heiß, windig, winklig. Aber schön. Keine tolle Zeit aber angemessen. In Relation zu meinen üblichen Verdächtigen sogar gar nicht schlecht. Nächsten Freitag bei burny ein 5er, da fällt die PB.
Klasse Ergebnis bei ungünstigen Bedingungen! Auch von mir natürlich herzliche Glückwünsche. Ich hatte mir den Lauf ansehen können und bin begeistert, unter welch schwierigen Bedingnungen du diesen doch meistern konntest. :respekt2:

Für die PB beim 5er drücke ich dir ganz dolle die Däumchen. :daumen: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6634
voxel hat geschrieben: Herausgekommen ist eine 37:47.
2. in der M30, neue Bestzeit
Herzlichen Glückwunsch! Hammerzeit!
Noch viel neidischer bin ich aber auf die Altersklasse. Wenn ich mir überlege, was ich da meinem Körper noch alles angetan habe... :nene:

Glückwunsch natürlich auch an den Langweiler Tvaellen! Wahnsinn, wie konstant Du das abrufen kannst!

@me:

Woche 1 von 13 / Pfitzinger 12/70
(13 Wochen, da ich eine Woche für n 10er am 05.07. einschieben möchte - falls noch wer Tipps hat für die Wochengestaltung, immer her damit)

Mo: nix

Dienstag
Soll: 13km /w 10 x 100m Strides
Ist: 12,5km /w 10 x 100m Strides, Schnitt 5:00min/km

Mittwoch
Soll: 18km Medium Long Run (Crescendo)
Ist: 18,5km, Schnitt 4:55, die letzten 8km unter 4:35min/km

Donnerstag
Soll: 8km Recovery
Ist: 8,5km @ 5:50min/km

Freitag
Soll: 18km Medium Long Run (Crescendo)
Ist: 18,5km, Schnitt 5:00, die letzten 8km unter 4:35min/km

Samstag
Soll: 8km Recovery
Ist: 8,5km @ 6:00min/km

Sonntag
Soll: 24 km /w 13km @ marathon pace
Ist: 25km /w 12km @ 4:21min/km, Schnitt 4:43min/km

Gesamt: 91,5km

Ob die 4:21 jetzt MRT werden? Irgendwie hat sich das noch nicht so angefühlt, als sei das ein Tempo, welches ich 3 Stunden laufen möchte. Das war echt hart. Ehrlich gesagt, hab ich mich schon lange nicht mehr so über ne rote Ampel gefreut wie heute. Aber es sind ja noch zwölf Wochen.

Schönen Sonntag noch!
Markus

6635
hier noch die Polar Auswertung
[ATTACH=CONFIG]33697[/ATTACH]
war nicht ganz flach und auch der Untergrund war komplex
(Feldwege, Wiese, Waldpassagen). Daher ist die 4:31 völlig okay.

6636
Nach einem NoSportsJunggesellenabschiedsWochenende melde ich mich mit nur 4h Schlaf und fast 4 Promille zurück. Das war härter als ein Marathon...

Kurt zu den Wettkämpfern, leider ist schon alles gesagt. Hitzerennen haben ihre eigenen Herausforderungen. Da muss man seine Leistung von der Stoppuhr entkoppeln und in's Verhältnis zu den Leistungen der Mitbewerber setzen.

Hier haben alle Drei abgeliefert. Gratulation! Bei Steffen sehe ich in kürze die sub 40 und bei Voxel sub 37. Bei Wolfgang sehe ich bald einen Bautrupp zur Errichtung eines Showrooms für seine Trophäen.

Ausnüchternde Grüße
Jan

6637
Commanche27 hat geschrieben: Gratulation! Bei Steffen sehe ich in kürze die sub 40 ...
was Du so alles siehst... Ich seh das nicht, weil ich einerseits vor September keinen 10er mehr laufe und andererseits die Sub 40 schon seit Anfang letzten Jahres im Sack hab :zwinker5:

6638
Ok, wann der nächste 10er ist kann ich nicht orakeln... Die Prognose ist lediglich als temperaturentkoppelte Formanstiegsprognose nach deiner Verletzungspause gemeint.
Das wird sich auch in kürze bei deinem 5er zeigen. Da ist die Temperatur nicht ganz so entscheidend. Außerdem spielen da im Vergleich die noch fehlenden Mitochondrien eine nicht sooo große Rolle.

6639
Steffen, Glückwunsch zum Hitzelauf,
Tvaellen zum Podestplatz,
und Voxel zur PB bei Hitze! :daumen:
mvm hat geschrieben:Ob die 4:21 jetzt MRT werden? Irgendwie hat sich das noch nicht so angefühlt, als sei das ein Tempo, welches ich 3 Stunden laufen möchte. Das war echt hart.
Wär auch noch schöner, wenn es nicht hart gewesen wäre. Ich könnte überhaupt noch nicht 13 km im Ziel-MRT laufen...
Ach ja, im übrigen hast du das gleiche Problem wie am Anfang der Vorsaison: du überziehst bei den mittelharten Crescendos (MRT + 10%), und hast dadurch arge Probleme bei den harten Einheiten.

Ausgehend von MRT = 4:15:
MRT + 10% = 4:41 > deine 2x gelaufenen ("unter"!) 4:35
MRT = 4:15 < deine gelaufenen 4:21
Mit anderen Worten: die beiden mittelharten Einheiten jeweils 6 sek/km zu schnell -> die harte Einheite 6 sek/km zu langsam; nicht nur laut Pfitzi übrigens ein Fehler vieler Läufer.

@me, Woche 2: 115 km
Di: 24,5k @4:42, darin 3 Steigerungen + 10k @4:21
Fr: 16,2k @5:08, darin Lauf-ABC + 3 Steigerungen + 12x 30“ Sprints
So: 30,3k @4:58

Ok, wurde Zeit, die ersten Hügel einzuschieben:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6640
Tvaellen hat geschrieben:ich weiß, es wird allmählich langweilig..

[ATTACH=CONFIG]33691[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]33693[/ATTACH]

@ Nicole
Gute Besserung, ich drücke Dir ganz fest die Daumen für nächsten Samstag.

Lieber Wolfgang,
Herzlichen Glückwunsch zum Treppchenplatz, du motivierst uns sehr mit dienen tollen Ergebnissen, weiter so :daumen: .
@Nicole: Ich drücke die Daumen, dass alles schnell gut wird :nick: .
@voxel und andere Wettkämpfer: Ihr sollt nicht nur beim Rennen abliefern, sondern auch hier mit Berichten :teufel: .
@Markus: Selbstverständlich ist 4:21 nicht dein MRT, sondern 4:15 :teufel: , egal wie sich das jetzt anfühlt, an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall in diese Richtung gehen, die Ausdauer ist ja da, und ich erinnere mich an deine tollen Einheiten bei der Vorbereitung auf HH mit Endbeschleunigungen um 4:15, also keine Ausreden bitte :D .
@Jan: So ein Wochenende hast du ja so was von verdient :winken: .
@me: Diese Woche konnte ich öfter laufen als geplant und zwar:
Mo: Alsterrunden, 13 km 5:37
Di: Stadion: 6 km EL + AL + TP + 5 x 2000m in 4:11, 4:15, 4.18, 4:15, 4.12 min/km (jeweils 400m TP)
Mi: Alsterrunden, 2 km EL+AL + 14 km 5:33
Do: Alsterrunden, 4 km EL+AL + 6 km 4:35 + 6 km 4:53
Fr: Pause
Sa: Laufbandeinheit, 2 km 6:00 + 1 km 5:00 + 5 km 4:30 + 1 km 6.00 + 3 km 4:15 + 1km 6:00 + 1km 4:00 + 1km 6:00 (Tempo nach Lust und Laune variiert)
So: 8 km EL + AL 6:00 + 15 km 5:06
Gesamt: 99 km
PS. Sa und So bin ich sogar ohne Tapes gelaufen :hihi: .
Viele Grüße
Farhad

6641
Commanche27 hat geschrieben:Ok, wann der nächste 10er ist kann ich nicht orakeln... Die Prognose ist lediglich als temperaturentkoppelte Formanstiegsprognose nach deiner Verletzungspause gemeint.
Das wird sich auch in kürze bei deinem 5er zeigen. Da ist die Temperatur nicht ganz so entscheidend. Außerdem spielen da im Vergleich die noch fehlenden Mitochondrien eine nicht sooo große Rolle.
Ja, da hast Du sicher recht. Aktuell hab ich einen VDOT von 50, Peak war letztes Jahr im Wettkampf gemessen bei 53,5. Schätze mal, ich war im Marathontraining im März in der Region oder vielleicht sogar ein wenig höher. Zu schade, dass ich die geplanten Wettkämpfe nicht laufen durfte.

Übrigens erschreckend gut, was mein kleines Äppchen an Formkurve so ausspuckt und wie das zur alten Weisheit passt, dass man solange für den Formaufbau braucht, wie man aus der Lauferei raus war:
Zusammen mit dem Mehrgewicht von 3-4 Kilo kommt das alles ganz gut hin. Nächstes Ziel nach dem 5er nächsten Freitag, ist dann ein HM in drei Wochen. Da wird es um die Wurst gehen, ob ich Sub 90 schaffe, recht eng wird das in jedem Fall bei dem sparsamen Training von 50km die Woche. Aber ist auch nur ein Zwischenziel auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt, der entweder der HM in Köln Anfang Oktober oder ein 15er Anfang November sein wird.
Dateianhänge

6642
@ Nicole
gerade ist nochmal die aktualisierte Version der Zeitplanung für unsere Staffel gekommen.

Nach der Planung ist mein Start in Masserberg um ca. 12:00 und ich laufe rund 90 Minuten.
Mit einem bisschen Puffer dürfte ich daher zwischen 12:35 bis 12:45 in Allzunah sein, wo Du ja m.W. startest.

Wie sieht Euer Zeitplan aus?

6643
Hallölle :hallo: ,

herzlichen Glückwunsch vor allem an Voxel, wow, einfach Wahnsinn
aber natürlich auch an Steffen, super, bei der Hitze und an Tvaellen :daumen: :daumen: :daumen:


Ich hab mir jetzt ganz still und heimlich, ganz kurzfristig heute auch einen welligen Hitzelauf (in Lohr) angetan. Mit der Zeit bin ich nicht zufrieden, mit der Platzierung schon...

Gestoppt hab ich mit 40:47. So schlecht war ich schon lang nicht mehr. Allerdings stirbt die Hoffnung, grad bei der Hitze, zuletzt.
Hab auf die Ergebnisliste gewartet. Die kam, war aber sehr klein ausgedruckt und wurde recht hoch aufgehängt. Ich konnte mich zwar ohne Brille finden, war mir aber mit der AK nicht ganz sicher. Beim 23. Gesamtplatz von 223 (wenn ichs richtig im Kopf hab) sah ich da den 5. Platz. Naja, dachte ich, bei solch einer Zeit realistisch. Ein bisschen enttäuscht war ich, dachte aber, naja, so wirklich hab ich einen AK-Platz eh net verdient.
Hab dann aber (im Nachhinein zum Glück) noch meine Brille vom Auto geholt. Ja, der 5. AK stand da. Jetzt hat mich natürlich interessiert, was der 3./4. für ne Zeit hatte. Ich guck rauf, rauf, rauf, mehr rauf ging bald nimmer. Hähh, wo sin denn die 40er. Dann guck ich runter und huch, ups, der 1. 40er is auf dem 35. Platz. Bei mir steht auch nur „m“. Ich sag das jemanden. Und der meinte, es hätte wohl mit den Nachmeldungen PC-mäßig Probleme gegeben. So bin ich zur Zeiterfassung. Die haben nochmal sämtliche Nachmeldungen gecheckt und alles in Ordnung gebracht.
Und ups, jetzt war ich tatsächlich der 1. 40er (offiziell 40:46,5). Ich bin schon ein bisschen zwiegespalten. :noidea: Einerseits seh ich den ersten AK trotz Hitze und welliger Strecke nicht wirklich angemessen, andererseits freue ich mich, dass sich die Entscheidung und Quälerei irgendwie gelohnt hat.
Sodele, jetzt werd ich nach Möglichkeit in den nächsten Tagen noch ein bisschen Hitzetraining machen und dann in 2 Wochen beim Flachen versuchen, soweit als möglich unter die 39 zu kommen... (aber grad bei mir alles offen …)

Insgesamt hab ich mich schon verbessert. Bin lange so im Bereich der ersten 14-16% gelaufen, jetzt bewege ich mich meist so um die ersten 10%.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

6644
Tja Jürgen, Glückwunsch!
Das bestätigt ja trefflich dass bei Hitze nicht die Zeit sondern der Vergleich der Leistung zählt.
Sehr gut! Du warst bei den Bedingungen einfach top- besser als der Rest des Feldes.

6645
JBl hat geschrieben: Und ups, jetzt war ich tatsächlich der 1. 40er (offiziell 40:46,5). Ich bin schon ein bisschen zwiegespalten. :noidea: Einerseits seh ich den ersten AK trotz Hitze und welliger Strecke nicht wirklich angemessen, andererseits freue ich mich, dass sich die Entscheidung und Quälerei irgendwie gelohnt hat.
Hallo Jürgen,
Herzlichen Glückwwunsch zum AK-Platz 1 :pokal: , und die Zeit ist auch klasse.
Grüße
Farhad

6646
Steffen42 hat geschrieben: Übrigens erschreckend gut, was mein kleines Äppchen an Formkurve so ausspuckt und wie das zur alten Weisheit passt, dass man solange für den Formaufbau braucht, wie man aus der Lauferei raus war:
+1

6647
Glückwunsch, Jürgen!

Und, mal im Ernst: wenn Du 1. Deiner AK und 23. von 223 Läufern geworden bist, hast Du unabhängig von Deiner Zeit ein super Rennen abgeliefert. Dass die anderen auch nicht schneller waren, zeigt doch, dass es keine Bestzeitbedingungen waren. Also:

:respekt2: :respekt2: :respekt2:

Grüße,
Markus

6649
Vielen Dank :hallo:
Es sieht zumindest so aus, als ob die Leistung insgesamt momentan recht konstant ist. Auf den 2. - 3.-AK schaff ich es komischerweise meistens. . Naja, irgendwie ist die 40er einfach eine dankbare Altersklasse (hab die "langsamen" 35er mit rüber genommen). Die 45 -55er sind einfach besser. Aber bis dahin bin ich hoffentlich auch noch ein bisschen schneller. Beim Würzburg-Marathon war ich ja noch ein Stück unter 10 % (immerhin 5. AK) und den 10. GP bei einem ziemlich profilierten HM hab ich auch mal hinbekommen.
Hab jetzt noch gelesen, dass heute wohl einige ausgestiegen wären und es beim Lohrer Altstadtlauf noch nie sooo heiß gewesen wäre...

Hab heut Abend bei angenehmen Temperaturen nochmal gut 9,5km bisschen hüglig, teils durch den Wald gemacht (knapp 50 Min.). Die Beine haben sich super angefühlt. Nur mit dem Bauch hatte ich leichte Probleme... Naja, hab jetzt 2,5 Wochen Urlaub...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

6650
D-Bus hat geschrieben:Steffen, Glückwunsch zum Hitzelauf,
Tvaellen zum Podestplatz,
und Voxel zur PB bei Hitze! :daumen:
+1 :daumen:
JBl hat geschrieben: Und ups, jetzt war ich tatsächlich der 1. 40er (offiziell 40:46,5).
:daumen: Gratuliere zum AK-Sieg.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

Zurück zu „Laufsport allgemein“