Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

11051
Commanche27 hat geschrieben: Allen ein frohes Weihnachtsfest. Genießt die besinnliche Zeit mit euren Lieben und genießt das Fest.
Das wünsche ich Euch allen auch. Besondere Wünsche denen, die es gerade nicht so schön haben.

11052
voxel hat geschrieben: Wenn man 9 Tage vorher mit Satin Diät beginnt...
Nimms mir nicht übel voxel, aber auf Deine Satin-Diät freue ich mich ganz besonders. :teufel:

Fotos davon wird es ja geben. :wink:

Allen auch ein frohes Weihnachtsfest. :)

11054
Liebe anonyme SUB3h20er,

den Wünschen für ein schönes Weihnachtsfest @all möchte sich dkf nur zu gern anschließen!!! Auch wenn die Kurzbeinige im Moment hier kaum hinterherkommt, Susi liest immer noch mit, bzw. ab und an halt hinterher (Nachlese spezial :o)

In Sachen Schuhe gab es hier in den letzten Tagen einen kleinen Ringtausch, allerdings leider noch keine neuen, so dass dkf aktuell nur 2 Paar ordentliche Laufschuhe + ein halbausgemustertes ihr eigen nennt.

- das allerälteste, vorübergehend noch für die Hunderunde genutzte, jedoch seit September außer Dienst gestellte Paar (Saucony) ist heute ins Sto'Vo'Kor eingegangen, Friede seiner Lasche. Der alte Brooks Defyance 5, der an dieser Stelle die Joggingrunden mit Kala übernommen hatte, hat nun am Dienstag seine wirklich letzte Runde gesehen. Heute kam er, zusammen mit dem nur für Agility/Gassi-gehen/Gartenarbeit zum Einsatz kommenden ASICS Gel-Trail Lahar 5 (steht nicht in der Schuhbiduhaliste) in die Waschmaschine. Solange die Schuhe gelaufen werden, werden sie im Übrigen NICHT gewaschen :D Der ASICS wurde vor ein paar Tagen vom Nachfolgemodell 6 ersetzt und wandert morgen in den Schuhcontainer) Die Aufgabe fürs „jogging“ mit Kala übernimmt nun der Nike Pegasus und der alte Brooks bekommt seinen Ehrenplatz hier bei dkf. Jedenfalls wird es damit wirklich DRINGEND Zeit für neue Laufschuhe…

Zu Intervallen, gezielter Trainingssteuerung oder Laufen mit und ohne KH im Training und WK enthält sich die Dame besser, aktuell kann ich froh sein, wenn die Zicken irgendwie ihren Dienst verrichten (damit sind die Beine, der Rest des Bodys + der Kopf gemeint) wir entscheiden hier mehroderweniger jeden Tag aufs neue, ob, wann und wie weit wir laufen.

Im Übrigen nutzt dkf quasi als "Bewertungssystem", zusätzlich zum persönlichen Empfinden normalerweise den greif-leistungsindex ... (hat halt jeder so seinen Spleen.)

Also dann Männers, herzliche Grüße aus HLES. lasst es euch gut gehen und vor allem passt gut auf euch auf (DAS kann kein anderer)

dkf/dvh, „mini bunny“ und die Susi :winken:



PS
aus Sympathie für unseren Doc trägt Susi seit Dienstag auf ihrer rechten Seite ein wunderhübsches, hellblaues/türkisfarbenes Tape, Flagge zeigen sozusagen :nick:

11055
Den Weihnachtsgrüßen schließ ich mich auch an: Schöne und vor allem auch erholsame Feiertage :hallo:

Hab seit langem mal wieder ein Double gemacht. Heute morgen um 9:00 die genannten 400er, insgesamt knapp 10,5km, grade vorhin nach der Spätschicht noch 7,33km in 5:24 bei Vollmond, knapp 40 Minuten. Morgen Vormittag, nur wenn ich mich halbwegs fühle, nochmal was Hügeliges durch den Wald, aber nur so 10-12km. Naja, wenigstens mal 4 Tage vor der Arbeit Ruhe.

Bzgl. Gels bin ich mir bei mir über die Wirkung nicht sicher. In Würzburg hatte ich gar nix und konnte ja noch einen Endsprint hinlegen, erreichte 3:12:xx (wobei wahrscheinlich auch da schon hinter meinen Möglichkeiten, hab ja am Folgetag gleich wieder in der Frühschicht gearbeitet, wenn auch am ersten Tag nur einen halben Tag ab 10:00 Uhr)
In Frankfurt wars bei km 30 so ein Teil, nach dem man nix trinken muss (habs im Training getestet, ob ichs vertrage). Weiß net, obs ohne nicht genauso gegangen wäre.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

11056
Antracis hat geschrieben:Irgendwie spinnt die Zitatfunktion bei mir (auf Arbeit...)

Pöhlitz beispielsweise zitiert ja Canovas Training bei Elite-Marathonläufern. Demnach lässt er die im Training z.B. mit einem TDL in 3:10er Pace, also nahe dem WK-Tempo, ohne KH mit 30+ Läufen in einen Hungerast laufen, wo gegen Ende dann die Pace beim ersten Versuch oft in Bereiche von 3:20-3:40 (!) abfällt. Wer so was ähnliches schon mal erlebt hat, weiß, wie brutal das ist. Aber es ist halt ein extrem starker Trainingsreiz.
2 Wochen später wird das Ganze schon wiederholt, und da ist der Geschwindigkeitsverlust schon geringer.
Ich bin ja schon auch bekloppt, aber vorsätzlich in einen Hungerast zu laufen, werde ich nie machen.
Hatte 2 oder 3 unfreiwillige und weiß, wie übel das ist. Da kannst du dir auch gleich mit dem Messer in den Muskel stechen.

Frohe Weihnachten!

11058
Hallo Mädels,

nach einem Jahr Schnelligkeitstraining mit vielen kurzen, aber schnellen Läufen, werde ich nach meiner augenblicklichen Planung 2017 zurück sein, versprochen!
:teufel: :teufel: :teufel:
Sollten mir allerdings schon in diesem Jahr ein außergewöhnlich schneller Halbmarathon und schnelle 10km gelingen, überdenke ich meine Planung vielleicht noch einmal.

Frohe Weihnachten!

11059
Hallo Männers,
ein wenig zur Feier des heutigen Tages (sozusagen) und um den extrem winterlich anmutenden Außentemperaturen :hihi: etwas entgegen zu halten, hier nun noch nachträglich die Impressionen der 2er Staffel vom thüringen-Glut-ULTRA 2015 (mit freundlicher Genehmigung des Strolches)

Susi und Strolch beim thüringen-Glut-ULTRA 2015 :o)

Also dann...
Simba1966 hat geschrieben:Frohe Weihnachten!
Rumlaeufer hat geschrieben:und lasst es Euch gut gehen! :hallo:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

11060
Mir war ja bisher ob der weihnachtlichen Stimmung nur warm ums Herz, aber jetzt... :daumen:


Schweisstreibende Angelegenheit.

Ansonsten hoffe ich, der erste Masttag ging so halbwegs glimpflich vorrüber, bei uns war es heftig. :tocktock:

Werde mich jetzt mit einem gemütlichem leichten Frühstück auf einen 18er vorbereiten, der vielleicht wenigstens die Vorspeise wieder raushaut...

:winken:

11061
Antracis hat geschrieben:M

Ansonsten hoffe ich, der erste Masttag ging so halbwegs glimpflich vorrüber, bei uns war es heftig. :tocktock:
Ja, halbwegs heftig. Traditionell bei uns nur Würstchen mit Kartoffelsalat. Dafür ist heute Abend Vollprogramm.

Habe aber schon fleißig heute früh mit einem TWL dagegenhalten. Das war schön, so fast allein unterwegs bei den angenehmen Temperaturen.

Weitermachen :daumen:

11063
Antracis hat geschrieben:Genau, noch mehr als auf die Weihnachtstage freuen wir beide uns doch schon auf den Sonntag, oder ? :teufel:
Jo, so isses :hihi:

Hab auch schon meinen Vereinskumpel engagiert als Pacemaker (Tempo für den natürlich ein Witz). Es gibt kein Entrinnen :teufel:

11064
Steffen42 hat geschrieben:
Hab auch schon meinen Vereinskumpel engagiert als Pacemaker (Tempo für den natürlich ein Witz). Es gibt kein Entrinnen :teufel:
Hab mir auch Schützenhilfe besorgt, wobei der eigentlich schnellere Kumpel nicht so in Form ist, so dass ich wohl doch die Paceverantwortung habe. Aber man ist wenigstens nicht allein in seinem Schmerz. :D

11065
Was steht Sonntag bei euch an?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

11068
Steffen42 hat geschrieben:Erster MRT-Lauf nach Pfitzinger. 13km@MRT.
Oha. Nach aktuellem Leistungsstand, oder wirklich Ziel-pace?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

11069
Ethan hat geschrieben:Oha. Nach aktuellem Leistungsstand, oder wirklich Ziel-pace?
Er hat Jehowa gerufen!!! :teufel:

Hatten wir schon paar mal diskutiert. Pfitzinger sagt eindeutig GOAL-MRT. Ich werde es dieses Mal aber nach Leistungsstand machen.

11070
Steffen42 hat geschrieben:Er hat Jehowa gerufen!!! :teufel:
:hihi:
Hatten wir schon paar mal diskutiert. Pfitzinger sagt eindeutig GOAL-MRT. Ich werde es dieses Mal aber nach Leistungsstand machen.
Na, da bin ich ja gespannt, wie weit du von der Ziel-pace entfernt bist. Aber okay, hast den Weihnachtsbonus ;-)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

11071
Ethan hat geschrieben: :hihi:

Na, da bin ich ja gespannt, wie weit du von der Ziel-pace entfernt bist. Aber okay, hast den Weihnachtsbonus ;-)
Ach, so weit vielleicht nicht mal. Ich mache mir da keinen Stress und fang mal mit 4:30 an. Wenn es dabei bleibt, auch recht.

11072
Steffen42 hat geschrieben:Pfitzinger sagt eindeutig GOAL-MRT.
Das habe ich immer geflissentlich überlesen.
Ich werde es dieses Mal aber nach Leistungsstand machen.
Fand ich auch immer am natürlichsten so. Hudson hätte wahrscheinlich was von angepaßtem Tempo doziert und sinngemäß gesagt, daß Pfitzingers Vorgaben (die so ja auch für die sonstigen Brot-und-Butter-Läfe gelten!) eher was für die Pferde sind und daß ich als Kamel das mal ruhig so machen soll, wie ich es immer gemacht habe. Also laß ich da auch keinen Streß aufkommen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11074
Vorgestern früh wurden es tatsächlich noch hüglige 10km.
Gestern wieder ein Buß- und Bett-Tag
Und heute zu Warmnachten (irgendwo aufgeschnappt) kamen komplett in kurz bei 15 Grad Frühlingsgefühle auf.
Das waren (soweit ich mich grad erinnere) die schnellsten 15km im Training.
Der erste km in 4:29, dann die erste Hälfte zwischen 4:06 und 4:09 und auf der zweiten die meisten um 4:03, der letzte in 3:52.
Gesamtdurchschnitt in 4:06 und es ging ganz gut :nick:

... frohe Rest-Warmnachten :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

11075
So, der Weihnachtswahnsinn ist erstmal vorbei und ich bin sehr gespannt, wie der Lauf morgen mit gefühlten 5kg Übergewicht wird. die Waage behauptet übrigens, es sei nicht so schlimm und sogar leicht weniger geworden. Naja.

Auf einige Sachen hier muss ich nochmal eingehen, aber im Moment bin ich selbst dafür zu träge. Wie ist bei Euch die Stimmung? Bei mir ist eine gewisse Lethargie aufgrund der erfolgten Kohlenhydratmast nicht mehr zu leugnen. Als ich von Steffens und Antis morgigen MRT-Run gelesen habe, dachte ich mir erst 'das mache ich auch', aber was anderes als traben ist wohl nicht drin. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber lieber drei Stunden an der frischen Luft, als mir die Lunge aus dem Hals zu rennen.

Gut, dass morgen noch ein freier Tag folgt - ich sollte gleich mal ins Bett.

Schönes Wochenende noch - never stop!

Markus

11076
Ach, seufz. Schon wieder vorbei das Fest. Esstechnisch hielt sich das im Rahmen dieses Mal. Trainingsseitig auch in Ordnung.
Insofern: ich bin gespannt auf den MRT-Lauf morgen. Leider doch ohne Pacer - sieht nach Plantardingsbums-Problem bei ihm aus. Mist.

Hab das Buch von Fitschen bekommen ("Wunderläuferland Kenia"). War sehr skeptisch, aber liest sich gut und interessant. Hab es zur Hälfte bereits durch.

Schönen Sonntag!

11077
Steffen42 hat geschrieben:
Schönen Sonntag!
Dir und Euch auch. Ich fange an, die Sache ernst zu nehmen und lassen den Whisky heute abend weg. :teufel:

Morgen um 9:00 klingelt der Kumpel, dann gibt es kein Entrinnen. Aber Carboloading hab ich gemacht, veredelt mit Wildschweinragout und Barbaresco...für die Antioxidantien. :D

11078
War recht fleißig über Weihnachten, hatten allerdings auch kaum Familientermine dieses Jahr. Gestern einen Halbmarathon rund um die Erfurter Kiesseen im Norden der Stadt gelaufen und dies nicht im bisherigen Greif Schlafwagentempo ;)
sondern nach den Vorgaben von JD ein gutes Stück schneller (Pace 5.20). Ging überraschend gut, hatte erwartet, dass mir die letzten 5 km schwerer fallen.
Heute entschied ich mich für eine eher kurze, aber kernige R- bzw. W Einheit auf dem Laufband (8 x 200 m plus 3 x 1.6 km Schwelle), auch diese war anstrengend, aber ich hatte erwartet, hinterher mehr kaputt zu sein. Dennoch: am Ende der 3 Intervalle "zwickte" es schon etwas beim Schwellentempo, leider kein gutes Zeichen.
Am Donnerstag wird abgerechnet, nach dem Silvesterlauf weiß ich, wo ich momentan stehe. Letztes Jahr stand am Ende eine 43 er Zeit, mehr ist dieses Jahr sicher nicht drin, ich hoffe aber auch, dass ich nicht viel langsamer bin trotz des Trainingsausfalls im November und Dezember. Wait and see....

11079
mvm hat geschrieben:Wie ist bei Euch die Stimmung? Bei mir ist eine gewisse Lethargie aufgrund der erfolgten Kohlenhydratmast nicht mehr zu leugnen.
+1

Ich komm zu nix, und mein Magen meckert rum... Ok, schieben wir halt eine Regenerationswoche ein:

Woche 3 (KW 52):
Di: 24,1 km @4:44, darin 14 km @4:24 wellig bergab
Sa: 27,2 km @5:08, wellig

Dienstag: je 5 km E/A, und die 14 km progressiv: 6 km @4:30 – 6 km @4:22 – 2 km @4:09
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11080
@Jürgen du bist aber echt schnell unterwegs.
@Markus so ähnlich fühle ich mich auch. Bin gestern 20km gelaufen und hab mich gefühlt als würde ich einen Anhänger hinter mir herziehen. Beginnend bei 5:30 min/km, endend bei 4:12.

@steffen das Buch gab es bei mir auch. Bin noch nicht weit gekommen, liest sich aber gut.

@me zu allem Unglück gibt es heut noch einen Geburtstag in der Verwandschaft und wir sind ins Restaurant eingeladen. Ich hoffe es gibt was vegetarisches. Das war zuviel Fleisch in den letzten Tagen.

11081
Um es mal mit den Kenianern zu halten: "run hard, recover harder". Noch zu meinen Eisenbiegerfreunden nachher und dann auf die Couch und belgische Waffeln und Buch. Vorher noch...

Meine Woche 21.12-27.12:

Mo: morgens Fitnessstudio 1h; nachmittags Rollentrainer 1h
Di: Laufen 12,5km@5:24 (darin Billat IV 15x(30"@3:40, 30" TP))
Mi: morgens Laufen 20,1km@5:03; nachmittags Fitnessstudio 1h
Do: Rollentrainer 1h
Fr: morgens Laufen 14,6km@4:48 (darin TWL 5x(1km@4:10, 1km@4:45)); nachmittags Fitnessstudio 1h
Sa: Laufen 10,0km@5:39
So: morgens Laufen 24,0km@4:58 (darin MRT 13km@4:26); nachmittags Fitnessstudio 1h

Gesamt Laufen 81,2km, Radfahren 63km

Wer zum Teufel ist eigentlich Lars Krismas? Das hat mich diese Tage wirklich bewegt.

In Bewegung war ich auch sonst, die Woche lief ganz gut. Zu den Billats hatte ich ja geschrieben: spaßige und anstrengende Einheit.
Heute der MRT-Lauf war hart aber herzlich. Anfangs arg zäh, brauchte die ersten 9km Einlaufen um mal überhaupt in die Puschen zu kommen. Dann fluppte es aber und ich konnte die geplanten 4:30 locker laufen, waren teilweise 4:20er, im Schnitt 4:26. Alles im Bereich 80-85% von maxHF.
Der schönste Lauf war aber am Freitag früh. Keine Socke unterwegs und ich konnte mal richtig schön rollen lassen. Ich liebe TWL.

Euch noch einen guten Restsonntag! Hoffe, Ihr müsst - wie ich - nächste Woche nicht arbeiten.

11082
Nach der Einheit gehst Du noch Eisen biegen? Du hast sie ja nicht mehr alle - Reschpeckt!

Meine Woche:
Mo: nix
Di: 9,5km, Schnitt 4:40min/km /w Billat 30-30, 20 Stück
Mi: 18,5km @ 5:00, die letzten 8km unter 4:40min/km
Do: 12km @ 5:40min/km
Fr: 12,5km @ 4:50min/km
Sa: 9,5km @ 5:40min/km
So: 31km @ 5:15min/km, die letzten 8km wandern/joggen

Joa, der Tag heute war nicht so angenehm. Die Feiertage haben wohl ihre Spuren hinterlassen. Trotzdm bin ich mit der Woche insgesamt zufrieden. Die Billats haben Spaß gemacht und ich bin trotz vollem Programm jeden Tag zum Laufen gekommen. Freitag ging es mir so wie Steffen: nix los, frühlingshafte Temperaturen und einfach nur laufen lassen - das hat richtig Spaß gemacht. Dass sich das dann heute ein wenig gerächt hat - was soll's?

Jetzt extrem couching in der Hoffnung, das sich nächste Woche wieder ein halbwegs normaler Rythmus einstellt. Schönen Sonntag noch - never stop!

Markus

11083
Steffen42 hat geschrieben:Esstechnisch hielt sich das im Rahmen dieses Mal.
Stimmt. Ich hab den Rahmen auch nur zwei Löcher weiter geschnallt. :daumen:
Leider doch ohne Pacer - sieht nach Plantardingsbums-Problem bei ihm aus. Mist.
Bei mir lief's besser. Ich hatte gerade einen der genialsten Tempomacher, die man sich vorstellen kann. Wahrscheinlich wird er gleich wieder das Gegenteil behaupten. Glaubt ihm kein Wort!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11084
So, bin gerade aus dem Powernap erwacht, in den mich die heutige Einheit unsanft gewiegt hat. :D

@Steffen: Top, vor allem mit dem TWL am Fr. :daumen: Mir wäre das zu dicht, da wäre ich heute eingegangen.
Steffen42 hat geschrieben:Noch zu meinen Eisenbiegerfreunden nachher und dann auf die Couch...
Das einzige Eisen, was ich heute noch anfassen werde, ist eine Gabel. :tocktock: :D

Euch noch einen guten Restsonntag! Hoffe, Ihr müsst - wie ich - nächste Woche nicht arbeiten.
Leider 1 1/2 Tage, dann hab ich aber 5 Tage frei und nutze das als geplante Entlastungswoche mit nur ca. 60% des Umfangs von dieser Woche, bei gutem Wetter nehme ich aber den Silvesterlauf mit als Intensitätseinheit.

16 weeks to go:

Mo: 60 min reg. Ausdauerzirkel ( Rudern/Spinning/Crosstrainer) + 20 min Stabi
Di: lockerer DL 13 km @5:10/4:50 mit 4 Serien Treppensprüngen, 12 min LaufABC, 8 x 12 s Bergsprints + 4 STL flach
Mi: M: Flotter DL 21,1 km @ 4:52/4:39/4:32 A: 60 min Crossfitkurs + 30 min Ausdauerzirkel ( Rudern/ Crosstrainer)
Do: reg. DL 10 km @ 5:32 + 3 STL
Fr: Flotter DL 18,4 km @ 5:00/4:46/4:43
Sa: reg. DL 10,7 km @ 5:20 inkl. 12 min Lauf ABC + 3 STL + 30 min Krafttraining
So: 27,3 km @ 4:36 mit 13 km MRT @ 4:11 + 2 km AL

102 km

13h

Die Woche lief ziemlich gut, allerdings war ich auch an den regenerativen Tagen ziemlich platt. Den MRT- Run bin ich auf 4:15 angelaufen und hab dann einfach versucht, möglichst locker zu laufen, erfreulicherweise ist die pace dabei kontinuierlich gefallen, ohne das ich drücken musste. Am Ende war ich aber gut platt, deshalb jetzt Beine hoch. :)

:winken:

11085
aghamemnun hat geschrieben:Bei mir lief's besser. Ich hatte gerade einen der genialsten Tempomacher, die man sich vorstellen kann. Wahrscheinlich wird er gleich wieder das Gegenteil behaupten. Glaubt ihm kein Wort!
Mach uns doch nicht so neugierig!!!

D-Bus in the House?

11086
Antracis hat geschrieben:Am Ende war ich aber gut platt, deshalb jetzt Beine hoch. :)
Starke Woche und starker Lauf heute. Da geht noch was, klasse!

Markus, auch super Woche trotz gesellschaftlicher Verpflichtungen. :daumen:

Und äh, agha, gerade auf dem Rückweg von den Eisenbieger stellte ich mir die Frage: "Pacemaker für was genau?". Du hast doch keinen MRT-Lauf auf dem Plan, wenn Du richtig gezählt hast... :confused:

11087
Wie um Himmel Willen könnt ihr denn über die Festtage so viel laufen? Ich habe wie jedes Jahr zu dieser Zeit nur ein Sport praktiziert: extrem Essen und Trinken - wobei das ja fast ein Duathlon ist :D
Die Waage zeigt heute 2kg mehr an - aber das Feiern war sooooo schön, da ist mir das völlig schnuppe.

Diese Woche nur gute 60km und einen Plan für HH habe ich auch nicht.
Immerhin habe ich Null Schmerzen und das obwohl ich den längsten Streak (12.12.-23.12.) meines Läuferlebens hatte.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

11088
@Dude das gefällt mir. Bin auch nur 60km gelaufen. Das ist fast schon viel für mich.

@all Muss mann an denn soviel laufen, um das Ziel sub3 zu erreichen?
ich laufe wohl deutlich weniger und auch ohne wirklichen Plan. Wenn ich heute einen schnellen TDL mache, so wird morgen pausiert oder eben langsam gelaufen. Also eher nach Gefühl. Ich bin 2015 grad mal 61WKM im Schnitt gelaufen (hat für 3:00:45 beim Bottwartalmarathon gereicht). Erst 8 Wochen vor dem MA kommen dann die berühmten 35er von Greif dazu. Das war es dann. Dadurch steigert sich der Umfang mal so auf 90WKM.
Ich weiss noch nicht welchen Frühjahrsmarathon ich laufe. Entweder am 13. März den Bienwald MA oder am 3. April in Freiburg. Kenne ich beide nicht. Eigentlich suche ich noch einen flachen in Baden-Württemberg so im April bis Mai. Mal sehen.

11089
bastig hat geschrieben:@Jürgen du bist aber echt schnell unterwegs.
:hallo:
Ich gehe mal davon aus, dass das nur geht, da sich die Umfänge momentan doch recht gut in Grenzen halten. Mit 100km und mehr... ... keine Chance... ... vor den Umfängen hab ich deutlich mehr Respekt als vor dem Tempo

Diese Woche nur ca. 67km:

Di: morgens die beschriebenen 400er in ca. um 77-80, insgesamt knapp 10,5km
Di: nachts 7,33 in 5:24er
Mi: morgens 10,3km sehr hüglig/steil in 5:29er
Sa: 15,01 in 4:06er (letzter km in 3:52)
So: knapp 23,5km in 4:49er

Schonmal einen guten, aber nicht zu rutschigen (naja, danach siehts net so wirklich aus) Rutsch und alles gute im neuen Jahr, vor allem gute Gesundheit und dass alle Ziele umgesetzt werden können :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

11090
Nachtrag:

Hallo Basti,
Ups, sehe grad, Du hast hast ja noch weniger :winken:
Naja, ich denke, das ist halt doch individuell sehr unterschiedlich. Ich stehe eher zwischen den sehr wenig trainierenden und den Vieltrainierern, momentan mit etwas Tendenz zu weniger, als mehr...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

11091
bastig hat geschrieben:
@all Muss mann an denn soviel laufen, um das Ziel sub3 zu erreichen?
Das ist doch individuell total unterschiedlich. Im Triathlonszene-Forum gabs kürzlich fast Tote wegen der Frage. :D

Neumann und Hottenrott geben beispielsweise an, "eigenen Analysen" zufolge bräuchte man mindestens 4 Monate mit 60 Lauf-Km die Woche im Schnitt mit 4,5 km/h. Diese Angabe ist aber natürlich total nutzlos, weil quasi alle wichtigen Parameter dieser Analyse verschwiegen werden und anderseits es dennoch eine Tatsache bleibt, dass es manche auch mit 120 km die Woche nicht schaffen und andere mit nur 40 km/die Woche.

Der Umfang ist aber dennoch insgesamt ein starker Hebel, denn eigene Studien :D sind zwar total unrepräsentativ, fanden aber beispielsweise bei 2:50 Läufern regelmässig Umfänge > 100 und bei Sub 2:45ern wiederum oft 120-140 WKm, Sub 2:30 Blogs haben oft 160er Wochen und das bei Profis hier der Umfang erst beginnt, ist sicher kein Zufall.

11092
Noch ein Nachtrag:

Ich liebäugle mal wieder mit dem Mannheimer Dämmermarathon. Da gab es ja beim vorletzten Mal das absolute Chaos. Letztes Jahr wars aber wohl wieder normal. Mit der Frankfurter Zeit, selbst mit der Würzburger Zeit hätte ich es wohl auf den 1. AK und 11., bzw. Würzburger Zeit auf den 24. GP bei 582 Männern geschafft. Da waren aber wohl viele gute Läufer vom Vorjahr abgeschreckt und die Bedingungen sind sicher insgesamt etwas schwieriger.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

11093
Antracis hat geschrieben:Der Umfang ist aber dennoch insgesamt ein starker Hebel, denn eigene Studien :D sind zwar total unrepräsentativ, fanden aber beispielsweise bei 2:50 Läufern regelmässig Umfänge > 100 und bei Sub 2:45ern wiederum oft 120-140 WKm, Sub 2:30 Blogs haben oft 160er Wochen und das bei Profis hier der Umfang erst beginnt, ist sicher kein Zufall.
+1

1) Schöne Beispiele hier aus dem Forum sind Laufsturm und Alfatom, die beide mit 35 bzw. 45 Wkm sub-3 schafften, und dann Jahre später mit 160 km in der Spitze um die 2:32 liefen.

2) Was es hier im Forum zuhauf gibt, sind Leute mit 40 - 60 Wkm. Damit schaffen die einen sub-3, die anderen scheitern an sub-4, und viele laufen damit 3:30 - 3:40.

1) und 2) zusammengezählt: viel Umfang hilft viel, aber man kann weder vom Umfang auf die Zielzeit noch von der Zielzeit auf den Umfang schließen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11094
Lo zusammen,

@ Steffen + Anta, :gruebel: ähm, Atari, :haeh: ähm, ach egal.. + mvm & JBI, der Dude und Sub-D, etc…
mvm hat geschrieben:Reschpeckt!
zu TDL, hoch & lang & schnell + Streak, und überhaupt :daumen: (und die IV von V. kommen noch ;o)

Und nun noch die kürzeste 2-Wochenzusammenfassung ever …;

@dkf;
Woche – 17 bis Boston;
67km „jogging“ zwischen 5:47 <-> 6:47 / + 23km „Gassi-gehen“

Woche – 16 bis Boston;
79km „jogging“ zwischen 5:45 <-> 6:24 / + 35km „Gassi-gehen“

Noch etwas „positives“ am Rande; heute auf der kleinen Abendrunde ist dkf tatsächlich mit einem Mal Text & Melodie von „an der Saale hellem Strande“ durchs Gemüt gestromert. Das kann zum Einen zwar am Restalkohol vom üppigen Mittagessen gelegen haben :D Andererseits (da kennt dkf sich und ihre Einzelteile doch recht gut) ist das ein typisches Zeichen, dass die Kurzbeinige sich tatsächlich von ihren Antriebsträngen quasi hat treiben lassen, während der olle Kopf sich anderen Dingen widmen konnte. Und nicht (wie die letzten Wochen) hier unterwegs in Dauerdiskussion mit den beiden war, also ein echter Fortschritt… :nick:

Einen schönen Restsonntagabend @all :hallo:

Herzliche Grüße aus HLES
dkf/dvh, „mini bunny“ & die Susi
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

11095
JBl hat geschrieben: :hallo:
Diese Woche nur ca. 67km:

Di: morgens die beschriebenen 400er in ca. um 77-80, insgesamt knapp 10,5km
Di: nachts 7,33 in 5:24er
Mi: morgens 10,3km sehr hüglig/steil in 5:29er
Sa: 15,01 in 4:06er (letzter km in 3:52)
So: knapp 23,5km in 4:49er

Die ganzen Feiertage bringen einen ja ganz durcheinander :D :

Mi: morgens die beschriebenen 400er in ca. um 77-80, insgesamt knapp 10,5km
Mi: nachts 7,33 in 5:24er
Do: morgens 10,3km sehr hüglig/steil in 5:29er
Sa: 15,01 in 4:06er (letzter km in 3:52)
So: knapp 23,5km in 4:49er
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

11096
Wochenrückblick (21.12.2015 - 27.12.2015)

42,79 km @ 5:15 min/km

Vorbereitung Hamburg Marathon Woche 2 von 18
(Regeneration Woche 2 von 4)

Montag

Früh
Langsamer Dauerlauf 9,65 km - 5:12 min/km

Abend
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 9,55 km - 5:16 min/km

Abend
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen

Mittwoch
Abend
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 9,56 km - 5:15 min/km

im Anschluss
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen

Freitag
Vormittag
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen

Samstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,04 km - 5:16 min/km
Wenigstens ein paar Kalorien wieder verbrennen nach den Fressgelagen zur Depressionsweihnacht.

Vormittag
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen

Sonntag
Vormittag
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

11097
Hallo zusammen,

hier mein Wochenbericht.

Mo 13,1 @ 4:26
Di 15,4 @ 4:09
Mi 8x 400m @ 74s
Do nix
Fr 12,4 @ 4:43 wellig
Sa nix
So 4x 1500m und 1x 2000m @ 3:40 + 7 km Ein- und Auslaufen + Trabpausen
Gesamt 62km

Im Dezember hatte ich einen kleinen Geschwindigkeitsblock mit 400ern eingestreut, der diese Woche abgeschlossen wurde.
Nach der Vorermüdung von Montag und Dienstag hielt sich meine Motivation für 400er in Grenzen. Gerade am Dienstag hatte ich mich durch einen vor mir fahrenden Radfahrer verleiten lassen, schneller zu laufen als ich eigentlich vorhatte.
Aber die 400er am Mittwoch liefen in 74s genauso wie in der Vorwoche. Ich meine, mein Laufstil hat sich durch diesen Block etwas verbessert. Es ist aber wirklich so, dass ich ein extremes Ungleichgewicht zwischen meinem Speed auf 400m und auf 10 km hab. Das hat D-Bus neulich ganz treffend analysiert.

Dazu muss ich das Training etwas umstellen. Bisher habe ich wenig spezifisches 10km Training gemacht und die wenigen 10er Wettkämpfe waren nicht optimal getimed.

Ich vermute auch, dass ich meine Tempoläufe bisher zu langsam gelaufen bin. Ich habe eigentlich nie einen Unterschied zwischen Tempolauf und Marathonrenntempo gemacht. Die beiden Geschwindigkeiten haben sich immer mehr angenähert. Das will ich 2016 ändern und ab und zu Läufe zwischen 5 und 10 km deutlich schneller als Marathontempo einbauen.

Nächster Schritt ist der Silvesterlauf. Deswegen habe ich gestern seit längerem wieder längere Intervalle mit 1500ern ausprobiert. Die fielen mir gar nicht so leicht. Ich bin extrem schnell gestartet und wurde dann langsamer. Hoffentlich ist das kein Drehbuch für den Silvesterlauf, den ich als Standortbestimmung nutzen möchte.
2016 soll die 37 und am besten die 36min Grenze fallen.

Ansonsten muss ich weiterhin unbedingt am Gewicht arbeiten. Positiv ist, ich hab in den letzten Tagen nicht zugelegt, leider ist das schon in den Wochen zuvor passiert. Meine 70 KG oder BMI von 23,9 halten sich hartnäckig.
Ab Januar muss ich abends wieder strikt auf Kohlenhydrate verzichten. Vorher ist noch Skiurlaub mit Regenerationswoche angesagt und dann folgt der nächste Trainingsblock.

Stay hungry!

11098
Hallo,

ich hoffe, Ihr habt die Feiertage gut überstanden und nutzt das fast schon frühlingshafte Wetter für den einen oder anderen Lauf! :zwinker5: Bei mir war es mit der Fahrerei ein bisschen stressig, aber insgesamt war alles noch im erwarteten Rahmen.
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

in der vergangenen Woche habe ich leider nicht nur bei den Laufumfängen zugelegt, sondern durch die ganze "Völlerei" rund um Weihnachten auch ein bisschen beim Gewicht. :peinlich:


[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 431"]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 51"] Distanz [km][/TD]
[TD="width: 55"] Höhen-diff. [m][/TD]
[TD="width: 51"] Zeit [h:min][/TD]
[TD="width: 51"] min/km[/TD]
[TD="width: 43"] kg[/TD]
[TD="width: 299"] Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] Mo[/TD]
[TD="width: 51"]
5,70
[/TD]
[TD="width: 55"]
0
[/TD]
[TD="width: 51"]
0:29:43
[/TD]
[TD="width: 51"]
0:05:13
[/TD]
[TD="width: 43"]
76,20
[/TD]
[TD="width: 299"] Lage-Weidehof-Rieste; lockerer DL; morgens, ca. 12°C; abends 400 Schlag gerudert, 30 min Gymnastik und zwei Saunagänge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] Di[/TD]
[TD="width: 51"]
11,30
[/TD]
[TD="width: 55"]
15
[/TD]
[TD="width: 51"]
0:57:23
[/TD]
[TD="width: 51"]
0:05:05
[/TD]
[TD="width: 43"]
76,40
[/TD]
[TD="width: 299"] Alfsee-Weidehof-Lage-Rieste; lockerer DL mit Peter; morgens, ca. 12°C u. Nieselregen; anschl. 500 Schlag gerudert[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] Mi[/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 55"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 51"][/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 299"] Laufpause, sonst nix! :zwinker4:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] Do[/TD]
[TD="width: 51"]
12,10
[/TD]
[TD="width: 55"]
18
[/TD]
[TD="width: 51"]
1:02:04
[/TD]
[TD="width: 51"]
0:05:08
[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 299"] WOB-Allersee - Vorsfelde & zurück; lockerer DL, morgens, ca. 6°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] Fr[/TD]
[TD="width: 51"]
10,20
[/TD]
[TD="width: 55"]
19
[/TD]
[TD="width: 51"]
0:51:47
[/TD]
[TD="width: 51"]
0:05:05
[/TD]
[TD="width: 43"][/TD]
[TD="width: 299"] WOB-Allersee; lockerer DL inkl. 3 km TDL @ 4:20 min/km, morgens, ca. 8°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] Sa[/TD]
[TD="width: 51"]
13,30
[/TD]
[TD="width: 55"]
26
[/TD]
[TD="width: 51"]
1:06:32
[/TD]
[TD="width: 51"]
0:05:00
[/TD]
[TD="width: 43"]
76,80
[/TD]
[TD="width: 299"] WOB-Allersee - Vorsfelde & zurück; lockerer DL, morgens, ca. 15°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"] So[/TD]
[TD="width: 51"]
12,40
[/TD]
[TD="width: 55"]
50
[/TD]
[TD="width: 51"]
1:03:50
[/TD]
[TD="width: 51"]
0:05:09
[/TD]
[TD="width: 43"]
76,80
[/TD]
[TD="width: 299"] Vormittags neue Rumläuferrunde Bramsche-Pente; lockerer DL; ca. 11°C; abends 500 Schlag gerudert u. zwei Saunagänge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 27"][/TD]
[TD="width: 51"]
65,00
[/TD]
[TD="width: 55"]
128
[/TD]
[TD="width: 51"]
5:31:19
[/TD]
[TD="width: 51"]
0:05:06
[/TD]
[TD="width: 43"]
76,55
[/TD]
[TD="width: 299"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Naja, zumindest die Zunahme bei den Laufumfängen um knapp 17 km war geplant, und entsprechend bin ich damit auch zufrieden. Genauso zufrieden bin ich mit meinem Begleitprogramm aus Gymnastik und Rudern, das mir weiterhin sehr gut bekommt, und das ich auch beibehalten werde. Also werde ich mich nachher, wenn die Sauna aufheizt, noch mal auf die Ruderbank setzen und ein bisschen für den Rücken, die Schultern und Arme tun!

Nicht ganz so zufrieden bin ich damit, dass ich derzeit knapp 2 kg mehr habe als beim Berlin Marathon Ende September. :gruebel: Aber es ist auch kein sooo großes Unglück, denn die werden in den nächsten Wochen, wenn ich das Training weiter anziehe, auf der Strecke bleiben. :zwinker5:


Weiterhin habe ich heute Morgen meinen Trainingsplan für Hamburg erstellt, und ich werde ihn nach einer kurzen Abstimmung mit Hannes auch hier einstellen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Zurück zu „Laufsport allgemein“